Pressespiegel Juni bis September 2014

Schützen beenden ihre Saison

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Kleinwörden beendet am Sonntag, 28. September, seine Sommer-Schießsaison mit einem Abschlussschießen. Beginn ist um 14 Uhr. Neben Preisen und Schützenschnüren werden die Titel der Vereinskaiser und Jahresbesten ausgeschossen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 25.09.2014

Samtgemeinde-Kaisertitel ging

an Hans-Georg Nottelmann

Schützenverein Warstade-Herrlichkeit richtete Kaiserschießen aus

 

HEMMOOR. Äußerst spannend verlief der Wettkampf beim Kaiserschießen der Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor. Dreimal wurden die neuen Würdenträger erst nach einem Stechen ermittelt.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Saul und der Präsident des Samtgemeindevorstandes, Wilfried Röndigs, proklamierten die Regenten des Jahres 2014. Gastgeber war der Schützenverein Warstade-Herrlichkeit.

Zum Kaiser schoss sich Hans-Georg Nottelmann (SV Bornberg). Er setzte sich gegen Bernd Hartlef vom SV „Centrum“ Hechthausen im Stechen durch. Den dritten Platz belegte Norbert Fischer vom SV Warstade-Herrlichkeit.

Neue Kaiserin ist Elfriede Söhl vom SV „Centrum“ Hechthausen, die sich ebenfalls erst nach einem Stechen gegen Sabrina Gehrmann vom SV Warstade durchsetzte. Den dritten Rang belegte Sonja Tiedemann vom SV Kleinwörden.

Die Organisatoren bedauerten die geringe Beteiligung der Nachwuchsschützen. Zum Jungschützenkönig wurde Luca Robohm vom SV Ahrensfluchtermoor gekürt. Den zweiten Platz belegte Arek Alfey vom SV Bornberg vor Christian Gehrmann vom SV Warstade. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen stellte mit Jasmin Liedtke die neue Jungschützenkaiserin, die Beke Feldmann vom Schützenverein Bornberg deutlich auf den zweiten Rang verwies. (ho) 

Die Kaiserpaare der Samtgemeinde Hemmoor mit dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Saul (3. von links) und den Mitgliedern des Samtgemeindevorstandes. Foto: Schiefelbein

Quelle NEZ vom 24.09.2014

Schießen zum Abschluss der Saison

WINGST. Zum Abschluss seiner Saison veranstaltet der Schützenverein Weißenmoor am Sonntag, 12. Oktober, wieder sein „Herbst-Abschluss-Schießen“.

Pokalsieger ermittelt

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Bei diesem Schießen werden auch die Vereinsmeister und die -pokalsieger ermittelt. Außerdem gibt es verschiedene Preisscheiben sowie ein Preisknobeln. (red)

Quelle NEZ vom 23.09.2014 

Aufnahme der anwesenden Mitglieder der Damenabteilung Geversdorf  (Zum Vergrößern Bild anklicken).
Aufnahme der anwesenden Mitglieder der Damenabteilung Geversdorf (Zum Vergrößern Bild anklicken).

 

40 Jahre Damenabteilung Geversdorf

Jubiläumsfeier mit den Damen der benachbarten Vereine

 

GEVERSDORF. Auf eine 40-jährige Vergangenheit kann die Damenabteilung des Schützenvereins Geversdorf zurückschauen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, waren zahlreiche Gäste der Einladung der Jubilarin gefolgt.

Präsidentin Barbara Seebeck konnte zu dieser Feier den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Geversdorf, Herrn Karsten Lehmann, begrüßen. Weitere Gäste waren Kreisdamenleiterin Heike Haß vom Sportschützenkreis Neuhaus-Lamstedt, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und die 1. Beisitzerin Heidi Draack vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste, der Spielmannszug Geversdorf, die Damenabteilungen der benachbarten Vereine sowie der Ehrenpräsident Günter Lunden.

Nach der Begrüßung sprachen die Vertreter der Gemeinde sowie der Kreisverbände und des Spielmannszuges die Grußworte ihrer Organisationen, überreichten ihre Gastgeschenke und wünschten der Abteilung weiterhin eine gute Entwicklung zum Wohle des Vereins.

Mit einer Kaffeetafel und einem reichhaltigen Kuchenbüfett ging es zum gemütlichen Teil über, wobei sich einige Schützenbrüder bereit erklärt hatten, die Bedienung zu übernehmen.

In der Folge brachte Ehrenpräsident Günter Lunden den Gästen in einer kleinen Zusammenfassung den Werdegang der Damenabteilung zu Ohr. Den Damenabordnungen der benachbarten Vereine wurde daraufhin die Möglichkeit gegeben, ihrerseits Grußworte zu sprechen. 

 

Ehrung langjähriger Mitglieder

Präsidentin Barbara Seebeck (l.) mit den für 40-järige Mitgliedschaft geehrten Damen.
Präsidentin Barbara Seebeck (l.) mit den für 40-järige Mitgliedschaft geehrten Damen.

 

Den Damen, die 40 Jahre Mitglied im Verein sind, kam eine besondere Ehrung mit einer entsprechenden Urkunde zuteil. Ebenso erhielt die Abteilungsleiterin Angelika Tiedemann aus den Händen der Präsidentin eine entsprechende Ehrenurkunde zum Jubiläum der Abteilung.

Parallel zu dem gemütlichen Beisammensein wurde eine breit gefächerte Tombola angeboten, bei der man sich durch eine im Wettbewerb abgelieferte gute Schießleistung für einen Gewinn qualifizieren konnte.

Mit einem Bratwurstgrillen und der Preisverteilung ging dieser gemütliche Nachmittag zu Ende.

Bericht und Fotos: Schützenverband

Belums „Kaiser“ Frank von der Heide mit Kaiserin Birgitt Prüß. Foto: red
Belums „Kaiser“ Frank von der Heide mit Kaiserin Birgitt Prüß. Foto: red

Kaiserschießen

 Beim Herbstschießen zahlreiche Preisscheiben


BELUM. Der Schützenver-ein Belum veranstaltete kürzlich das traditionelle Herbstschießen mit zahlrei-chen Preisscheiben und dem Kaiserschießen.

Beim Straßenschießen wurden folgende Plätze vergeben: 1. Platz Deichstraße I (mit 187 Ringen, mit Margarete Horeis, Jan Tenninger, Angela Tenninger und Er- fried Heidhoff), 2. Platz Kreuzweg (mit Anja Pick, Helmut Pick, Axel Wörneke und Michael Prange mit 177 Ringen).

Mareen Bekmann gewann den Jungschützenpokal.

Den Höhepunkt bildete das Kaiserschießen. Kaiser wurde Frank von der Heide und Kaiserin Birgitt Prüß. (db)

Quelle NEZ vom 22.09.2014

Dobrocker Schützen gewinnen Pokalschießen

Am Sonnabend richtete der Schützenverein Schüttdamm-Isensee zum zehnten Mal sein Jungschützen-Abendpokal-schießen aus. In den An- chlagarten „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“ schossen 27 Mannschaften um den Wanderpokal und das Preisgeld. Nach über drei Stunden Wettkampf stand die Mannschaft des Schützenvereins Dobrock mit Tim Schlobohm, Michael Kühlke, Yvonne Steffens und Mareike Schildt (Foto von links) mit dem Rekordergebnis von 224 Ringen als Sieger fest. Auf dennPlätzen rangierten der Schützenverein Kehdingbruch (221 Ringe) und die erste Mannschaft des Schützenvereins Heeßel mit 215 Ringen. Yvonne Steffens wurde Tagesbeste mit 59 Ringen. Auf der Senioren-Jungschützenscheibe für Betreuer und Gäste siegte das Duo Dirk Mahler und Björn Zühlke. red/Foto: Mahler

Quelle NEZ vom 19.09.2014

Petra Schröder und Uwe Brömmer Kaiserpaar

Zum Pokal- und Kaiserschießen des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor begrüßte Vorsitzende Petra Schröder zahlreiche Gäste. Beim Pokalschießen starteten zwölf Mannschaften. Die Freiwillige Feuerwehr Althemmoor belegte die ersten beiden Plätze. Sieger wurde das Team „Feuerwehr I“ mit Björn Angermann, Marko Brömmer, Nils Grabbe und Niklas Jacobi vor „Feuerwehr II“ mit Fabian Büsing, Benjamin Frischkemuth, Jannik Schröder und Marvin Soyk. Den dritten Pokal sicherte sich der Kegelklub „Macht nix“ mit Susanne Lewandowski, Petra und Wolfgang Schröder sowie Birgit Wiegmann. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Urkunde. Ein Becher für die tagesbesten Schützen wurde an Wolfgang und Petra Schröder überreicht. Bei den Jungschützen war Marvin Soyk bester Einzelschütze. Den Wanderpokal für den besten Schützen auf der Feuerwehrpokalscheibe nahm Björn Angermann in Empfang. Als Höhepunkt der Veranstaltung proklamierte der stellvertretende Vorsitzende Ralf Jacobi mit Petra Schröder und Uwe Brömmer (Foto) das neue Kaiserpaar. red/ Foto: Brömmer

Quelle NEZ vom 18.09.2014 

42. Herbstpokalschießen

des Schützenvereins Neuhaus (Oste)

Spannender Wettkampf der 20 teilnehmenden Mannschaften

Kegelclub „Am Limit“ gewann mit hervorragendem Ergebnis den Wanderpokal

Text Foto: Präsident Udo Miertsch (1 v.l.) mit den Siegern des Herbstpokalschießens 2014
Text Foto: Präsident Udo Miertsch (1 v.l.) mit den Siegern des Herbstpokalschießens 2014

Kürzlich verfolgten die Schützen in Neuhaus (Oste) interessiert den spannenden Wettkampf um den „Herbstpokal“. Insgesamt 20 Mannschaften der örtlichen Vereine und Clubs hatten für das im Jahr 1972 vom Flecken Neuhaus ins leben gerufene Pokalschießen gemeldet.

Am Abend konnte Präsident Udo Miertsch den Wanderpokal an die Schützinnen des Kegelclubs „Am Limit“ überreichen, die mit hervorragenden 118 von 120 möglichen Ringen den 1. Platz belegten. Platz 2. sicherte sich mit 115 Ringen die Mannschaft des Kegelclubs „RC“. Dritter wurde die Mannschaft I der Jugendfeuerwehr Neuhaus mit 114 Ringen. Tagesbeste Einzelschützen wurden Birte von Rönn und Uwe Adomeit mit je 30 Ringen.

Am Ende des Herbstpokalschießens standen auch die Vereinsmeister 2014 fest.

Schützenmeister wurde wie im Vorjahr Stephan-Sören Dummer mit 395 Ringen. 1. Meisterschütze wurde Stefan Meyer mit 394 Ringen. Den 2. Platz belegte Arne Kolster mit 393 Ringen gefolgt von Robert Finkeldey mit ebenfalls 393 Ringen. Weitere Meisterschützen wurden Alfred Amann, Thomas Meyer, Uwe Adomeit und Dirk Adomeit.

Bei den Damen wurde Jutta Heidhoff mit 388 Ringen neue Schützenmeisterin. Den Platz der 1. Meisterschützin belegte Melanie Arp-Meyer mit 386 Ringen. Zweite wurde Susanne Volkmer mit 384 Ringen. Birte von Rönn kam mit 383 Ringen auf den 3. Platz, gefolgt von Svenja Schlichting und Sabine Miertsch.

Stefan Meyer konnte mit 387 Ringen wieder wie im Vorjahr die Würde des Freihand-Schützenmeisters erringen.

1. Freihandmeisterschütze wurde Bernd von Rönn mit 375 Ringen. Den 2. Platz sicherte sich Oliver Marks mit 373 Ringen, gefolgt von Stephan-Sören Dummer mit ebenfalls 373 Ringen auf dem 3. Rang.

Neue Freihandschützenmeisterin wurde Birte von Rönn mit 370 Ringen. Den Platz der 1. Freihandmeisterschützin konnte sich Jutta Heidhoff mit 368 Ringen sichern. Karin Finkeldey belegte mit 366 Ringen den 2. Platz, gefolgt von Britta von Bargen mit 364 Ringen auf dem 3. Rang.

Die Würde der Jungschützen-Schützenmeisterin errang wie im Vorjahr Jasmin Söhl mit 378 Ringen, gefolgt von Sina Krücken als 1. Jungschützen-Meisterschützin mit 373 Ringen. Benjamin Miertsch belegte mit 369 Ringen den 3. Rang. Timo von Bargen konnte mit 346 Ringen die Würde des Jungschützen-Freihandschützenmeisters erringen.

Eine besondere Überraschung wurde den Anwesenden durch den unerwarteten Besuch der Schützen des befreundeten Schützenvereins Großburgwedel geboten, die im Rahmen ihrer Fahrt ins Blaue in Neuhaus einen „Boxenstopp“ bei Kaffee und Kuchen einlegten. Auch der Spielmannszug Neuhaus ließ es sich nicht nehmen, zu diesem besonderen Ereignis ein kleines Begrüßungskonzert zu geben.

Bericht und Foto: Schützenverein Neuhaus

Am Balksee sind Schützen im Einsatz

WINGST. Seit 1962 treffen sich alle um den Balksee gelegenen Schützenvereine zu einem Pokalschießen. Traditionsgemäß wird dieser Wettkampf immer auf dem Schießstand in Grift am dritten Sonntag im September ausgetragen. Daher lädt der Vorstand des Schützenvereins zum Sonntag, 21. September, rund 190 Schützen ein.

Bereits um 9 Uhr beginnen die Zollbaumer Jungschützen als Vorjahressieger mit dem Wettkampf. Danach setzen Schützen und Schützeninnen die Wettbewerbe fort. Auch hierbei beginnen die Pokalverteidiger Nordahn (Herren) und Mittelstenahe (Damen).

Bei der Siegerehrung durch Schützenpräsident Stefan Thiele erhält der Pokalsieger den Wanderpokal, während die Vorjahressieger mit einer Erinnerungsplakette geehrt werden. Darüber hinaus werden die Mannschaftsbesten mit einer Medaille ausgezeichnet.

Neben dem Wettschießen stellt der Gastgeber seine 100-MeterScheibe als „Preisscheibe für Jedermann“ zur Verfügung. Zusätzlich können auf der Kegelbahn Preise gewonnen werden. Die Schützendamen sorgen am Nachmittag für ein Kuchenbüfett. (ej)

Quelle NEZ vom 15.09.2014

Präsident und König in Personalunion

Cadenberge-Langenstraße: Uwe Schumacher setzte sich

im Stechen beim Jubiläumsschützenfest durch

Jetzt im Amt: die neue Königsfamilie des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße. Foto: red
Jetzt im Amt: die neue Königsfamilie des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße. Foto: red

CADENBERGE. Für Uwe Schumacher war es ein ganz besonderes Wochenende: Als Vorsitzender des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße begrüßte er gemeinsam mit seinen engagierten Mitstreitern zahlreiche Gäste zum Schützenfest, das ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens des Vereins stand. Am Ende des Festes war Schumacher Vorsitzender und neuer König zugleich: Nach fünfmaligem Stechen setzte er sich durch.  

Nach dem offiziellen Festakt mit dem historischen Rückblick und zahlreichen Ehrungen (die NEZ berichtete) standen im weiteren Verlauf der Festtage die Umzüge durch den geschmückten Ort, die Geselligkeit und die schießsportlichen Leistungen im Mittelpunkt.

Am Ende gab es folgende Ergebnisse: König: Uwe Schumacher, Königin: Ingrid Toborg, Jungschützenkönig: Hannes Jungclaus, Jungschützenkönigin: Stefanie Kopf, Kinderkönigspaar: Julian Schinke und Marle Sobottka, Vogelkönigin: Alia Seeborg, „Bester Altersschütze“: H.-G. Heinßen, „Bester Schütze auf allen Ständen“: Marco Dekarski und Montagskönigin: Anke Köster.

Übrigens: Bei der Sonderverlosung sind alle Preise abgeholt worden. Und: Die nächste Veranstaltung steht kurz bevor: Am Sonntag, 21. September, findet das Straßen- und Kaiserschießen statt. Das Straßenschießen beginnt um 9.30 Uhr, das Kaiserschießen gegen 13 Uhr. (red)

Quelle NEZ vom12.09.2014 

Wettbewerb am Sonntag

BELUM. Der Schützenverein Kehdingbruch organisiert am kommenden Sonntag, 14. September, ab 15 Uhr sein diesjähriges Mannschaftsschießen. Es können Damen-, Herren und gemischte Mannschaften zu je vier Personen antreten.

 

Preisscheibe für Kinder

Außerdem geht es um Fleischpreise auf den Preis- und Lottoscheiben sowie beim Knobelwettbewerb. Auch für Kinder wird eine Preisscheibe aufgelegt. Weiterhin werden die Gewinner des Dörphuus-Pokals und des Adsche-Pokals ermittelt. (hg)

Quelle NEZ vom 12.09.2014

Ehrungen beim Jubiläum

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße

besteht seit 125 Jahren Rückblick bei Festakt

Vorsitzender Uwe Schumacher (links) dankte dem Ehrenvorsitzenden Werner Hottendorff für seinen Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Foto: Grewe
Vorsitzender Uwe Schumacher (links) dankte dem Ehrenvorsitzenden Werner Hottendorff für seinen Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Foto: Grewe

CADENBERGE. Aktuell 450 Mitglieder zählt der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße. Im Jahre 1889 gegründet, stand jetzt zu Beginn des Jubiläumswochenendes der Festakt aus Anlass des 125-jährigen Vereinsjubiläums an.

 Nachdem Vorsitzender Uwe Schumacher die Anwesenden im Festzelt begrüßt hatte, skizzierte der Ehrenvorsitzende Werner Hottendorff die wichtigsten Eckpunkte aus der Vereinshistorie. Dabei sprach er natürlich die eingeleiteten und kurz vor dem Abschluss stehenden Umbaumaßnahmen (wie etwa die Erweiterung des Schießstandes) an. Die Schießerfolge der Damen, die zweimal in Folge das Bannerschießen für sich entscheiden konnten, ließ Hottendorff ebenfalls nicht unerwähnt.

Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß überreichte auch in seiner Funktion als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister eine Erinnerungsplakette an Uwe Schumacher.

Weitere Reden, so auch unter anderem von Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, der die 183 Medaillensiege der aktiven Schützen hervorhob, schlossen sich an. Eine kurze, aber humorvolle Rede hielt zudem Hartmut Römer, Vorsitzender des TSV Germania Cadenberge.

Gegen Mittag setzte sich der große Festumzug mit 20 Abordnungen verschiedener Schützenvereine in Bewegung, um die noch amtierenden Majestäten Matthias Gerdts und Ramona Groeneweg abzuholen. Dort wurden auch einige Ehrungen vorgenommen: Den Verdienstorden des Vereins erhielt Birgit Gerdts. Die Ehrennadel der Gemeinde wurde Heinz Söhl verliehen. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zeichnete Roswitha Schlawiedt mit der Verbandsauszeichnung in Bronze, Uwe Schumacher mit der Verbandsauszeichnung in Silber und Werner Hottendorff mit der Verbandsauszeichnung in Gold aus.

Über den weiteren Festverlauf und die neu gekrönten Majestäten des Vereins werden wir noch berichten. (ag)

Quelle NEZ vom 10.09.2014

Heideblütenfest

Abschluss der Saison bei „Centrum“ Hechthausen e.V.

 

Mit dem „Heideblütenfest“, bei gutem Wetter klang die Kleinkalibersaison für den Schützenverein „Centrum“ Hechthausen aus. Präsident Jürgen Graf, konnte jeweils nach einem Stechen, als neues Heidekönigspaar Sonja Tiedemann und Wilfried Kamin proklamieren.

Beim Kirchspielkaiserschießen der vier Hechthausener Schützenvereine errang Sonja Tiedemann (Kleinwörden) den Titel der Kaiserin, ihr zur Seite steht in diesem Jahr als Kaiser Holger Tiedemann (Klint). Bei den Jungschützen schoss sich Becke Feldmann (Kleinwörden) zur Kaiserin und Jungschützenkaiser wurde Pascal Beckmann, ebenfalls aus Kleinwörden. Den Kampf um den Kirchspielligapokal nach vier Durchgängen konnte der Schützenverein Bornberg mit 1334 Ringen für sich entscheiden, gefolgt von Hechthausen mit 1331 Ringen, Klint mit 1319 Ringen und Kleinwörden mit 1317 Ringen. Tagesbester Schütze war hier Wilfried Boldt aus Hechthausen.

Den „Er + Sie – Pokal“ sicherten sich nach einem Stechen Yvonne Söhl und Timo Frischkemuth vor Rosi und Heinz Podendorf. Bei den Jahresbesten Schützen siegte Wilfried Kamin vor Dieter Fänger und Heinz Podendorf. Jahresbeste Damen wurden Jessica Graf, gefolgt von Marieta Graf und Elfriede Söhl. Leider konnten keine Jahresbesten Jungschützen ermittelt werden. Auf der Preisscheibe setzte sich Johann Elfers als Sieger durch, gefolgt von Heinz Podendorf, Carsten Sentker, Wilfried Boldt und Tobias Ostrowski.

SV-Hechthausen vom 10.09.2014

Laternenumzug durch Althemmoor

HEMMOOR. Die Freiwillige Feuerwehr Althemmoor veranstaltet gemeinsam mit dem Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor am Freitag, 12. September, einen Laternenumzug. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr bei der Grundschule Althemmoor. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist gesorgt. Jedes Kind erhält eine kleine Überraschung. (red) 

Quelle NEZ vom 09.09.2014

Schützenverein Neuhaus (Oste)

Traditionelles Damen- u. Seniorenpokalschießen

Pokalgewinne für Bülkau und Bovenmoor.

 

Am Sonntag, den 07. September richtete der Schützenverein Neuhaus (Oste) turnusgemäß das diesjährige Damen- u. Seniorenpokalschießen aus, an dem traditionell die Mannschaften der Schützenvereine, Belum, Bovenmoor, Bülkau, Kehdingbruch und Neuhaus teilnahmen.

Nach spannendem Wettkampf konnte der Seniorenpokal von den Schützen des Schützenvereins Bülkau mit 456 Ringen errungen werden.

Die Mannschaft des Schützenvereins Belum belegte mit 447 Ringen den 2. Platz. Den 3. Platz sicherte sich die Mannschaft des Schützenvereins Neuhaus mit 446 Ringen vor den Schützen des Schützenvereins Kehdingbruch mit 440 Ringen sowie dem Schützenverein Bovenmoor mit 429 Ringen.

Bei dem gleichzeitig erfolgten Damenwettkampf konnte der Wanderpokal an die Mannschaft Bovenmoor II mit 189 Ringen überreicht werden. Den 2. Platz belegte die Mannschaft I vom Schützenverein Belum mit 187 Ringen. Dritter wurde die Mannschaft Kehdingbruch I mit 185 Ringen gefolgt von den Mannschaften Bovenmoor I (182 Ringe), Bülkau I (176 Ringe) und Neuhaus I (176 Ringe).

Tagesbester Einzelschütze wurde Erfried Heidhoff vom Schützenverein Belum mit 93 Ringen. Tagesbeste Einzelschützin wurde Silvia Ahrens vom Schützenverein Bovenmoor mit 48 Ringen.

Quelle SV Neuhaus

Abschluss für Kleinkaliber

HEMMOOR. Der Schützenverein Westersode veranstaltet am Sonntag, 14. September, ab 14 Uhr sein Herbstabschluss-schießen, mit dem die Kleinkaliber-Saison beendet wird. Es wird ein Kuchenbüfett bereit gehalten. Den Abschluss des Tages bildet das „Schlachtschüsselessen“ im Schießstand. Um Anmeldung für das Essen wird bis zum 9. September bei Anja Thomys, Telefon (0 47 71) 64 39 01, gebeten. (red) 

Quelle NEZ vom 08.09.2014

Pokale für die Jungschützen

OSTEN. Am Sonnabend, 13. September, richtet der Schützenverein Schüttdamm-Isensee wieder sein alljährliches Abendpokalschießen für Jungschützen aus. Dieser Wettkampf wurde vor zehn Jahren erstmals ausgetragen, um zum einen den eigenen Jungschützen eine Veranstaltung im Vereinsleben zu geben und zum anderen den Kontakt zu den Jungschützen umliegender Vereine zu pflegen oder auch neu aufzubauen. Seit dem ersten Jahr werden viele Schützenvereine eingeladen mit einer oder mehrerer Mannschaften am Jungschützen-Abendpokal-schießen teilzunehmen.

Die bislang stets mehr als 20 teilnehmenden Mannschaften kommen aus unterschiedlichen Kreisvereinigungen. So nehmen Mannschaften aus dem Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste und der Schützenvereinigung Kehdingen – in beiden ist der Schützenverein Schüttdamm-Isensee Mitglied – aber auch Mannschaften aus dem Schützenbund der Börde Lamstedt teil. Die Teilnehmer schießen die Disziplinen „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“, um am Ende den Wanderpokal zu gewinnen.

 Der Wettkampf beginnt um 16.30 Uhr im Schüttdammer Schießstand. Gegen 20 Uhr wird die Siegerehrung erwartet. Zum Anlass des zehnten Jungschützen-Abendpokalschießens wird es in diesem Jahr einige Ehrungen mehr als gewohnt geben. So erhalten die ersten drei Mannschaften einen Pokal. Auch werden nach dem Tagesbesten die nächsten neun Jungschützinnen und Jungschützen mit einem Orden ausgezeichnet. Neben den Jungschützen haben jedoch auch alle Gäste die außerhalb des Jungschützenalters liegen – also ab 25 Jahren – die Möglichkeit sich auf der sogenannten Senioren-Jungschützenscheibe in Zweiermannschaften miteinander zu messen. Auch hier werden drei Gewinnermannschaften gesucht.

Natürlich werden neben den Schießwettkämpfen Spiele zum Zeitvertreib zwischen den Schießdurchgängen und bis zur Siegerehrung angeboten. (red)

Quelle NEZ vom 06.09.2014

Zollbaumer Herren verteidigen den Titel

Pokalschießen mit 80 Teilnehmern auf der Anlage in Westerhamm

hatte mehrere strahlende Sieger / Kaiserpaare der Gemeinde ermittelt

 

WINGST. Gastgebender Verein des Wingster Pokalschießens war in diesem Jahr der Schützenverein Westerhamm. Auf der Schießanlage kämpften 80 Teilnehmer um Pokale und Medaillen und ermittelten gleichzeitig das Wingster Kaiserpaar.

Als Pokalverteidiger eröffneten die Schützen und Damen von Zollbaum und die Jungschützen von Dobrock den Wettkampf. Die erfolgreichen Herren von Zollbaum legten 370 Ringe vor. Der neue Vorsitzende des ausrichtenden Sportschützenvereins Wingst, Thomas Offermann, gab die Ergebnisse bekannt. Es reichte zum knappen Sieg. Auch Grift erreichte 370 Ringe, musste sich aber durch schlechtere 10er-Wertung mit dem zweiten Platz begnügen. Es folgten auf dem dritten Rang Dobrock (368), danach Westerhamm (365) und Weißenmoor (350). Auch die Damen von Zollbaum wollten mit ihrer „Trophäe“ wieder heimreisen. Sie mussten sich aber mit einem Ring weniger von Grift (316) geschlagen geben. Westerhamm (308) folgte auf dem dritten Platz, dem schlossen sich Weißenmoor (301) und Dobrock (298) an. Hatten die Jungschützen von Weißenmoor im Vorjahr nur den vierten Platz belegen können, so verbesserten sie sich nun auf Rang eins. Sie schossen 296 Ringe. Westerhamm hatte das Nachsehen. Sie erreichten 287 Ringe wie auch Dobrock. Auch hier entschied die bessere 10er-Wertung. Grift (285) kam auf den vierten und Zollbaum (272) auf den fünften Platz. Neben dem Pokalschießen wurden die besten Schützen mit einer Medaille ausgezeichnet. Als Tagesbester schoss Dietmar Schinke (Zollbaum) 78 Ringe. Das gleiche Ergebnis erreichte Oliver Fick (Westerhamm). 76 Treffer verzeichneten Marcel Meyer (Grift) und Stefan Thiele (Grift). Das höchste Ergebnis mit 80 Ringen erreichte Britta Thiele (Grift). Sie wurde beste Schützin vor Edith Reyelt (Zollbaum, 80). 79 Ringe erzielten Hilke Brandt, Anja Cordes-Sobottka und Kirsten Drossner.


Die siegreichen Mannschaften des Wingster Pokalschießens: in der oberen Reihe die Herren aus Zollbaum, mittlere Reihe die Jungschützen aus Weißenmoor und sitzend die Damen aus Grift.
Die siegreichen Mannschaften des Wingster Pokalschießens: in der oberen Reihe die Herren aus Zollbaum, mittlere Reihe die Jungschützen aus Weißenmoor und sitzend die Damen aus Grift.
Das Wingster Kaiserpaar (v.l.) Karin Vagts (Weißenmoor) und Maurice Lafrenz (Dobrock) sowie das Jungschützenkaiserpaar Annika Thiele Grift) und Kevin Griemsmann (Zollbaum). Fotos: Jäger
Das Wingster Kaiserpaar (v.l.) Karin Vagts (Weißenmoor) und Maurice Lafrenz (Dobrock) sowie das Jungschützenkaiserpaar Annika Thiele Grift) und Kevin Griemsmann (Zollbaum). Fotos: Jäger

Die Reihenfolge bei den Jungschützen ergab folgendes Ergebnis: 1. Lucas Schmidt (Weißenmoor, 78), 2. Christian Fick (Westerhamm, 76), 3. Lars Drossner (Grift, 76) 4. Stina Maria Bebba (Westerhamm, 75) 5. Niklas Fick (Westerhamm, 75).

 

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Sportschützenvereins Wingst im Vorjahr hatte der Vor- sitzende Eberhard Hickmann vom Kreisfachverband Schießsport Cuxhaven einen Wanderpokal gestiftet. Den Wanderpokal holt sich wie im Vorjahr Grift. Seit 1980 ermitteln die amtierenden Majestäten aus den fünf Vereinen ihr Kaiserpaar. Hart umkämpft war der Titel zwischen Maurice Lafrenz (Dobrock, 58) und Thomas Offermann (Westerhamm, 58). Es gelang Maurice Lafrenz den begehrten Titel für sich zu entscheiden. Karin Vagts (Weißenmoor, 57) gewann mit einem Ring Vorsprung vor Manuela Brandt-Kohrs (Zollbaum, 56). Auch Kevin Griemsmann von den Jungschützen (Zollbaum, 60) gewann mit einem Treffer mehr als Niklas Fick (59) aus Grift. Ihm zur Seite steht als neue Jungschützenkaiserin Annika Thiele (59) vom Schützenverein Grift. (ej)

Bornberger Schützen waren nicht zu schlagen

Cadenberger Damen wiederholten den Sieg aus dem Vorjahr

 

NEUHAUS. Der Schützenverband des Altkreises Neuhaus/Oste veranstaltete sein 79. Kreisbannerschießen auf dem Schießstand in Neuhaus. Zwar war nach internem Reglement der Schützenverein Kehdingbruch Ausrichter des Wettkampfes, musste aber aufgrund seiner nicht ausreichenden Schießanlage das Bannerschießen beim nachbarschaftlichen Verein austragen lassen.

Bei der Siegerehrung dankten Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Belums Bürgermeister Karl-Heinz Linck und der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Manfred Schmitz dem Schützenverein Neuhaus/Oste für die Überlassung des Schießstandes. Dank wurde auch dem Ausrichterteam aus Kehdingbruch für die technischen Vorbereitungen und die Abwicklung der Veranstaltung sowie Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und den Kreisvorstandsmitgliedern für die Organisation und die Auswertung der Ergebnisse ausgesprochen.

Hauptereignis des Schützenverbandes ist das Kreiswettschießen, das ohne „Komplikationen“ verlief. Lediglich der Zwischenfall eines Scheibenläufers bedingte eine Wiederholung des Ausschießens einer Damenmannschaften. Die „Centrum“-Schützen aus Hechthausen mussten als Verteidiger des Banners als erste „an die Gewehre“. Sie mussten sich mit dem 16. Platz zufriedengeben. 832 Ringe schoss die Mannschaft aus Bornberg und gewann mit einem Ring Vorsprung das begehrte Kreisbanner.

Das Herrenbannerschießen gewannen die Schützen vom Schützenverein Bornberg. Foto: Bauer
Das Herrenbannerschießen gewannen die Schützen vom Schützenverein Bornberg. Foto: Bauer

Zur siegreichen Mannschaft gehörten Jürgen Schwarz, Hans-Georg Nottelmann, Reiner Vollmers, Heinz Marx, Günter Meyer, Frank Schwarz und Michael Rademacher. Der zweitplatzierte Verein Klint schoss 831 Ringe (1. Wanderplakette). Dritter wurde der Schützenverein Belum (829, 2. Wanderplakette),  vierter Niederstrich (825).

Tagesbester Schütze mit 120 Ringen wurde Klaus von der Fecht (Westerhamm), der sich nach Kampf mit sieben weiteren Schützen, die ebenfalls 120 Ringe erzielten, durchsetzte. 17 Schützen mit je 119 Ringen komplettierten die Siegerliste. 

Die Cadenberger Schützendamen wiederholten ihren Bannersieg vom Vorjahr. Foto: Bauer
Die Cadenberger Schützendamen wiederholten ihren Bannersieg vom Vorjahr. Foto: Bauer



Kreisschützenmeister Otto Heinsohn konnte bei den Damen die Vorjahressieger aus Cadenberge erneut zur Siegermannschaft ausrufen. Cadenberge schoss ebenso wie Zollbaum-Wingst (2.) und Cadenberge-Langenstraße (3.) 494 Ringe. Durch die bessere Kampfserie (490 Zollbaum-Wingst (489) und Cadenberge-Langenstraße (488 Ringe), erreichte Cadenberge den ersten Platz. Zum Sieg verhalfen Birte Linck, Ute Offermann, Annette Albrecht, Sabine Kovermann und Bianca Heinssen. Zollbaum-Wingst als Zweitbeste erhielten die 1. Wanderplakette, die 2. Plakette ging an Cadenberge-Langenstraße. Es folgten Bornberg (490), Hechthausen (488), Belum (487) und Osten (487).

Tagesbeste bei den Schützinnen wurde Ramona Groeneweg (Cadenberge-Langenstraße). Sie gewann die Ehrenplakette mit 100 Ringen vor Birte Linck (Cadenberge), Monika Mahler (Bornberg), Britta Kackmann (Klint), Meike Baack (Zollbaum-Wingst), Heidi Draack (Westersode), Rita Meyer (Bornberg) und Silke Hagedorn (Schüttdamm-Isensee), ebenfalls alle 100 Ringe. Zwölf Schützinnen schossen 99 Ringe. Alle erhielten für ihre Leistungen eine Medaille. (ej)

 Quelle NEZ vom 02.09.2014

 

Kehdingbrucher Jungschützen gewinnen Banner

„Centrum“ beim Jugendpokal Hechthausen erfolgreich 

Gesamt-Tagesbeste bei den Jungschützen war Lisa Pingel

 

NEUHAUS. 27 Vereine bilden den Schützenverband im Altkreis Neuhaus/Oste. Seit 1964 beteiligen sich die Jungschützen am Kreiswettschießen. Gleichzeitig ermitteln sie ihren Pokalsieger. Diesmal nahmen nur 20 Teams am Jungschützenbannerwettkampf und 19 Teams am Jugendpokalschießen teil.

Zur Freude der Aktiven stiftete die Festhalle Neuhaus den Pokal. Wie auch bei den Senioren eröffnete der letztjährige Gewinner „Centrum“ Hechthausen den Wettkampf. Gleichzeitig hieß es „Feuer frei“ beim Pokalschießen. Obwohl sie 485 Ringe vorlegten, reichte es nur für den „silbernen“ Platz. Schon 2009 hatten die Kehdingbrucher Junioren 490 Ringe erzielt und erkämpften sich das Jugendbanner. Zu dem Erfolg verhalfen Henrieke Meyer, Carina Meyer, Ansgar Meyer, Julia Blohm und Imke Meyer.

Große Freude herrschte bei den Junioren von Kehdingbruch über das Erringen des Jungschützenbanners. Fotos: Bauer
Große Freude herrschte bei den Junioren von Kehdingbruch über das Erringen des Jungschützenbanners. Fotos: Bauer

  

Zweiter und damit Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Hechthausen. Auch Grift erzielte 485 Ringe und erhielt die 2. Wanderplakette. Den vierten Rang eroberten die Jungschützen von Ahrensfluchtermoor (485). Es folgten Klint (484), Osten (481), Bovenmoor (479) und Dobrock (478).

Beste Einzelschützin wurde Viola Buck, Bornberg, mit 100 Ringen. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und Kreisjugendwart Tobias Ostrowski übergaben eine Ehrenplakette. 100 Ringe schossen auch Carina Meyer(Kehdingbruch) und Lories Riedel (Basbeck). Acht weitere Jungschützen erzielten 99 Ringe und neun erreichten 98 Ringe.

Beim Schießen um den Jugendpokal gelang es nach Vorlage der Hechthausener Junioren mit 356 Ringen keiner weiteren Mannschaft das Ergebnis zu überbieten. Das Team setzte sich zusammen aus Dennis Wick, Björn Honegg, Friederike Boldt, Janina Honegg und Jan-Hendrik Boldt. Sie verwiesen Dobrock (352), Kehdingbruch (345), Schüttdamm-Isensee (343) und Ahrensfluchtermoor (340) auf die nächsten Plätze. Das beste Tagesergebnis schoss Dennis Wick (Hechthausen) mit 75 Ringen und erhielt dafür eine Ehrenplakette. Alexander Dietrich (Oberndorf) und Marvin Krüger (Dobrock) mussten sich mit ebenfalls 75 Ringen mit dem zweiten und dritten Platz zufrieden geben.

Als Gesamt-Tagesbeste erhielt Lisa Pingel (Schüttdamm-Isensee) 173 Ringen von 180 möglichen einen Ehrenpreis. (ej)

 

Ramona Groeneweg und Klaus von der Fecht waren erfolgreich beim Bannerschießen. Lisa Pingel war Gesamt-Tagesbeste bei den Jugendlichen (v.l.).                           Foto: Bauer

Quelle NEZ vom 02.09.2014


Heideblütenfest bei „Centrum“

HECHTHAUSEN. Am Sonntag, 7. September, beendet der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen die Kleinkaliber-Saison. Das Schießen beginnt um 14.30 Uhr. Ausgeschossen werden das Heidekönigspaar, der begehrte „Er und Sie“-Pokal und auf der Gewinnscheibe um Sachpreise.

Jahresbestenscheibe  

Auf dieser Veranstaltung werden auch die letzten Schüsse auf die Jahresbestenscheibe abgegeben. Ebenso werden die Kaiserpaare des Kirchspiels Hechthausen ermittelt und es erfolgt der vierte und letzte Durchgang der Sommertour im Kirchspiel Hechthausen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 30.08.2014

Schießen um den 42. Herbstpokal

Der Schützenverein Neuhaus (Oste) richtet am Sonntag, den 14. September sein 4. und letztes Klein- Kaliber – Preisschießen in dieser Saison aus. Ab 13:00 Uhr sind alle Schützen und Fans des Schießsports in der Schießhalle am Bürgerpark zu einem gemütlichen Nachmittag herzlich willkommen. Dieses Schießen ist, traditionell mit dem Herbstpokal verbunden. Hierzu sind alle Vereine und Clubs des Fleckens herzlich Eingeladen. Zu einer Mannschaft gehören jeweils 4 Schützen. Das Startgeld beträgt 10 Euro. Vereine und Clubs die am Pokalschießen teilnehmen möchten, können sich bei Sportleiter Stefan Meyer, Tel.: 04752 – 844 070 anmelden. Auf die Meisterscheiben sind die letzten Serien abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass das Schießen auf die Meisterscheibe um 17:00 Uhr beendet ist.

Die Gewinnscheiben sind wieder mit reichlich Fleisch- u. Sachpreisen bestückt. Beim Knobel können Räucheraale gewonnen werden. Selbstverständlich ist auch der Schützennachwuchs herzlich willkommen.

Das Preisschießen für die Kinder wird mit dem Lasergewehr durchgeführt. Eltern die das Schießen besuchen möchten, können gern einmal mit ihren Nachwuchs das Lasergewehr testen. Die Kinder können hier ebenfalls tolle Preise gewinnen. Schützenvorstand und Schießhallenwirt freuen sich auf ein nettes Beisammensein und hofft auf eine rege Beteiligung in der Schießhalle am Bürgerpark  

Quelle SV Neuhaus (Oste)

Pokal- und Kaiserschießen

WINGST. Das Pokal- und Kaiserschießen der fünf Wingster Schützenvereine findet seit eh und je am vierten Sonntag im August, diesmal am 24. August, statt. Gastgeber des 64. Wettbewerbs ist der Schützenverein Westerhamm. Der Pokalwettkampf wird durch die Vorjahressieger Zollbaum (Herren), Grift (Jungschützen) und Zollbaum (Damen) eröffnet.

Insgesamt nehmen an dem Schießen rund 90 „Grünröcke“ teil. Der jeweilige Sieger erhält einen Wanderpokal, der Zweitplatzierte einen Wandteller. Natürlich werden die Zollbaumer Damen und Herren versuchen, ihre „Trophäen“ zu behalten. Ob dies gelingen wird, wird der neue Vorsitzende des ausrichtenden Sportschützenvereins Wingst, Thomas Offermann, bei der Siegerehrung bekannt geben. Gleichzeitig werden ein neues Kaiserpaar und Jungschützenkaiserpaar ausgeschossen. Geschossen wird in den Anschlagsarten „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“.

Mit Medaillen ausgezeichnet werden die besten sechs Damen, die sechs besten Jungschützen und die zehn besten Schützen. Für Kurzweil sorgt der Gastgeber, ebenso für das leibliche Wohl. Für 17 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. (ej)

Quelle NEZ vom 22.08.2014

Marcel Meyer regiert die Grifter Schützen

Lisa Kreschinski neue Königin / Birte Brandt führt die Ringreiter an 

Die neuen Würdenträger beim Schützenverein Grift nach der Proklamation. Foto: Jäger

 

 

WINGST. Das 118. Schützenfest des Schützenvereins Grift war wieder ein wahres Volksfest. Bereits eine Woche vor dem Fest war mit Ingrid Griemsmann und Helmut Fastert das Seniorenkönigspaar ermittelt worden.

Der Sonnabend begann mit einem Festumzug zum Hof Schlobohm, um das Königspaar Olaf Schlobohm und Helga Fridehl sowie das Jungschützenkönigspaar Lars Drossner und Laura Gröhl einzuholen. Für die musikalische Begleitung sorgten der Spielmannszug aus Oerel und der Wingster Blasmusikzug. Für besondere Verdienste im Verein wurden in diesem Rahmen Jens Schütt und Freddy Gröhl geehrt.

 

Voll besetztes Festzelt

 

Anschließend begann das Schießen auf die Würden- und Gewinnscheiben. Außerdem konnte man sein Glück beim Kegeln, Knobeln oder Torwandschießen versuchen. Am Abend fand im voll besetzten Festzelt ein Ball mit der Band „Casablanca“ statt. Wer Lust hatte, konnte zwischendurch zum Flutlichtschießen gehen.

Am Sonntag wurde das Kaiserpaar Thomas Offermann und Beate Jungclaus, Leutnant und Prinzessin sowie das Kinderkönigspaar auf dem Hof Schlobohm abgeholt.

Außerdem erwartete Reiterkönigin Melanie Waldhofer ihre Untertanen. Die Schützenmeister vergaben Schießschnüre in Grün für erfolgreiches Schießen an Thomas Meyer, Lars Drossner und Daniel Lengenfelder. Eine grüne Eichel erhielt Daniel Schlobohm. Annika Thiele und Britta Thiele erhielten eine silberne Eichel.

Auf dem Festplatz ging dann das bunte Treiben und Schießen weiter. Mit einem Konzert unterhielt der Hadler-Handharmonika-Club die Gäste im Zelt, während draußen das Kinderfest stattfand. Derweil ermittelten die größeren Kinder mit Hauke Fastert und Lara Fick ihr neues Königspaar mit dem Lasergewehr.

Die Ringreiter sind ein fester Bestandteil des Schützenfestes. Die meisten Treffer erzielte Birte Brandt und führt nun die Reiter an. Den Reiterpokal der Herren gewann Kristian Köster. Der Damen-Wanderpokal ging an Insa Frey. Den ersten Platz bei den Jugendlichen belegte Josh Griemsmann, der sich auch den Pony-Wanderpokal sicherte.

Auf der Königsscheibe waren Marcel Meyer bei den Herren und Lisa Kreschinski bei den Damen erfolgreich. Bürgermeister Michael Schlobohm wurde Leutnant und Anja Cordes-Sobottka Prinzessin. Das Jungschützenkönigspaar bilden Niklas Fick und Annika Thiele und zum Kaiserpaar schossen sich Herbert Pfeiffer und Anja Buck. Gesamtbester Schütze der Veranstaltung wurde Clemens Schumacher. Zum Ausklang des Festes fand ein weiterer Ball mit „Casablanca“ statt. (ej)

Quelle NEZ vom 15.08.2014

Jens Thedrian regiert

ohne Königin im Schwebefährendorf

Auch bei den Jungschützen kein Königspaar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzender Wilfried Röndings (hinten links) mit dem Kinderkönigspaar Tarja Witt und Bennett Faltin sowie Schützenkönig Jens Thedrian und Vogelkönig                                                                 Heino Grantz. Foto: Brinkmann


OSTEN. Der Schützenverein Osten feierte mit vielen befreundeten Vereinen, darunter auch eine Abordnung des Schützenvereins der Partnergemeinde Osterrönfeld, wieder sein traditionelles Schützenfest, dessen Ausgang allerdings etwas überraschte. Eine Woche vor dem Schützenfest wurde bereits der Vogelkönig ausgeschossen und Heino Grantz sicherte sich diesen Titel.

Am Schützenfestsonnabend fand das Königsschießen der Jungschützen sowie der Urlauber statt, wo Elmar Frerichs aus Berlin den Titel gewann. Auf ein Jungschützenpaar muss der Verein in diesem Jahr allerdings verzichten. Bei den Kindern schossen sich Tarja Witt und Bennett Faltin zum Königspaar.

Am Montag wurde nach dem traditionellen Schützenfrühstück im Osteland-Festhaus auf den Ständen um die neuen Würden geschossen. Bei den Damen wurde erstmalig in der 140-jährigen Vereinsgeschichte keine Königin ermittelt.

Anders sah es bei den Schützen aus: hier gab es bis zum Schluss einen spannenden Wettkampf zwischen den Bewerbern Niels Ahlff, Thorben Gruschka und Jens Thedrian, der sich schließlich durchsetzte und sich mit dem Königstitel einen lange gehegten Wunsch erfüllte. (khb)

Quelle NEZ vom 15.08.2014

Reger Schießbetrieb und ein

sehr gut besuchter Festball

Traute Fänger und Holger Tiedemann regieren die Klinter Schützen

Die Klinter Königsfamilie mit Vorsitzender Martina Jungclaus (r.) und Hauptmann Frank Tiedemann. Foto: Schiefelbein

 

HECHTHAUSEN. „Zwei gelungene Tage liegen hinter uns“, zeigte sich die Vorsitzende des Schützenvereins Klint, Martina Jungclaus, bei der Proklamation der neuen Würdenträger sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes.

Sie proklamierte Holger Tiedemann zum neuen Schützenkönig. Er hatte sich in einem spannenden Stechen gegen Thomas Tiedemann und Fabian Schlichtmann durchgesetzt. Über die Königinnenschärpe freute sich Traute Fänger. Den Kinderkönigsthron bestiegen Lisa Selle und Sebastian Meyer. Den Titel der Jägermeisterkönigin errang Petra Buck.

Umzug zum Auftakt

Das zweitägige Fest begann mit einem Umzug zum Geesthof. Für musikalische Begleitung und Unterhaltung sorgte der Spielmannszug Drochtersen.

Nach einem Umtrunk hieß es dann „Feuer frei“. Die Organisatoren verzeichneten einen regen Schießbetrieb und einen sehr gut besuchten Festball mit der Kapelle Popp.

Auf dem Marsch zum amtierenden Königspaar Michaela Elfers und Andre Hesse am Sonntag begleiteten die Kapelle Popp und der Spielmannszug Nieder Ochtenhausen die Klinter Schützen. Vorsitzende Jungclaus begrüßte hierzu auch die Fahnenabordnungen der benachbarten Vereine. Das Kreisbanner und das Jugendkreisbanner des Altkreises Neuhaus/Oste reihten sich ebenfalls in den Umzug ein.

Mit dem Königsball klang das letzte Schützenfest des Jahres im Kirchspiel Hechthausen aus. (ho)

Quelle NEZ vom 14.08.2014 

Würdenträger

beim ältesten Verein der Osteregion ermittelt

Königspaar Tim Krzywdzinski und Barbara Seebeck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geversdorfer Würdenträger nach der Proklamation. Foto: Müller

 

GEVERSDORF. Das 382. Geversdorfer Schützenfest wurde traditionell am Freitagabend durch Bürgermeister Walter Peterson mit der Schlüsselübergabe an den amtierenden Schützenkönig Jens Grewe vor dem Rathaus eröffnet.

Ein großer Umzug, begleitet von den Spielmannszügen aus Geversdorf und Neuhaus, setzte sich am Sonnabend zum Empfang beim amtierenden König Jens Grewe in Bewegung. Anschließend begann wieder das Schießen um Preise, Pokale und Würden.

Neuer Schützenkönig wurde Tim Krzywdzinski, ihm zur Seite stehen als Leutnant Jörg Möller und als Fähnrich Kai Grewe. Bei den Damen setzte sich Barbara Seebeck durch. Damenleutnant wurde Ingrid Hoogland und Damenfähnrich Petra Gerdts. Mandy Hoppe schoss sich zur Königin bei den Jungschützen. Leutnant ist Dennis Wachsmuth und Fähnrich Andre Möller. Am Sonntagmorgen fand mit zahlreichen Gästen und Abordnungen befreundeter Vereine auf dem Saal im „Ostekrug“ das Schützenfrühstück statt. Ferdinand Lühmann überreichte zum 25. Mal den „Fähre Geversdorf-Pokal“, diesmal an Barbara Seebeck. Bei der Wildschweinverlosung hatte Mandy Hoppe Glück und gewann das Borstenvieh.

Am Mittag machte sich der Kinderumzug auf den Weg, um Kinderkönig Niklas Grewe abzuholen. Anschließend gab es ein Konzert der Spielmannszüge Neuhaus und Geversdorf und die Kinder ermittelten ihre neuen Majestäten: Kinderkönigin wurde Delia Bange mit Begleiter Miles Bange, Kinderleutnant ist Till Fildebrandt und den Titel Kinderfähnrich sicherte sich Eloy Hoogland. Beim Vogelstechen gewann Lasse Ramm.

Das 382. Geversdorfer Schützenfest endete am Montagmorgen wieder mit der „Oste in Flammen“ und einem Feuerwerk. (red)

Quelle NEZ vom 13.08.2014

Bannerschießen Höhepunkt des Schützenjahres

Der Schützenverein Kehdingbruch richtet aus.

 

NEUHAUS. Der Schützenverband des Altkreises Neuhaus veranstaltet am Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. August, sein 79. Kreisbannerschießen auf dem Schießstand in Neuhaus.

Höhepunkt des Jahres

Das Kreiswettschießen ist der Höhepunkt des Schützenjahres. Parallel zum Bannerwettkampf schießen die Junioren einen eigenen Juniorenpokal aus. Zu dem Wettschießen haben 27 Damen und Herrenmannschaften gemeldet. Bei den Jugendlichen kämpfen 21 Teams um das Kreisbanner und 20 Teams um den Juniorenpokal. Eröffnet wird das Schießen am Sonnabend um 10 Uhr von den Jungschützen des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen, die als Vorjahressieger des Banners und des Pokals an den Start gehen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 17 Uhr durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn.

500 Schützen am Start

Am Sonntag eröffnet die Herrenmannschaft des Vorjahressiegers „Centrum“ Hechthausen um 8 Uhr den Wettkampftag. Die Damen von Cadenberge beginnen als Titelverteidiger um 10 Uhr mit dem Wettkampf. Insgesamt gehen über 500 Schützen an den Start. Für das leibliche Wohl von Teilnehmern und Gästen ist gesorgt. Otto Heinsohn und die Schießwarte nehmen am Sonntag gegen 17 Uhr die Bannerübergabe sowie die Siegerehrungen vor. (ej)

Quelle NEZ vom 08.08.2014

KK-Preisschießen und Pistolenschießen

HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor lädt am Freitag, 8. August, zu einem Kleinkaliber-Preisschießen ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und zählt auch für die Jahresbestenwertung. Unter fachkundiger Aufsicht wird auch ein Pistolenschießen mit Kleinkalibermunition angeboten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 06.08.2014 

Edgar Tohoff neuer Regent

der Ahrensfluchter Schützen

Marita Stehno wurde Damenkönigin /

Feier mit zahlreichen Gästen

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor.                                                           Foto: Angermann

 

HEMMOOR. Das 112. Schützenfest des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor begann am Sonnabend mit dem Antreten zum Einholen des Jungschützenkönigs Marvik Angermann und der Kinderkönigin Emma Nass. Der Schützenumzug wurde begleitet vom Spielmannszug Steinkirchen und der Kapelle Raap.

Lange gefeiert

Anschließend begannen die Schießwettbewerbe und am späten Nachmittag wurde das neue Kinderkönigspaar Merta Rückleben und Tobias Werde proklamiert. Am Abend begrüßte Vorsitzende Petra Schröder zahlreiche Gäste und die Band „Surprise“, zu deren Musik bis in die späten Abendstunden gefeiert wurde.

Auszeichnungen vergeben

Der Sonntag startete traditionell mit dem Wecken der Majestäten und Ehrenmitglieder, bevor mit dem Katerfrühstück begonnen wurde. In diesem Rahmen gab es für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein vom Schützenverband Altkreis Neuhaus/ Oste eine Verbandsauszeichnung in Bronze für Jens Rückleben und Wolfgang Schröder.

Mittags marschierte der Schützenumzug mit zahlreichen Fahnenabordnungen, dem Stader Spielmannszug und der Kapelle Raap durch den geschmückten Ort zum Königspaar Gerda Pramor-Wolderich und Marco Wolderich. Am Nachmittag wurde um die Königswürde geschossen und bei der abendlichen Proklamation stand die neue Königsfamilie fest: König wurde Edgar Tohoff und Königin Marita Stehno. 1. Adjutanten wurden Marion und Lars Robohm und 2. Adjutanten sind Gerda Pramor-Wolderich und Michael Niecznik. Zum Jungschützenkönig schoss sich Luca Robohm und das Ehepaar Vera und Horst Robohm ist das neue Seniorenkönigspaar. Tagesbeste Schützen wurden Marion Robohm und Edgar Tohoff. Jihad Abou Chakra sicherte sich den Titel „Montagskönig“. (red)

Quelle NEZ vom 06.08.2014

 

 

Rita Marx und Hans-Georg

Nottelmann führen Schützen an

Königsfamilie in Bornberg ist ermittelt /

 Bestes Wetter und gute Beteiligung

Das Bornberger Königshaus 2014 ist komplett zum Fototermin angetreten. Foto: red

HECHTHAUSEN. Bei bestem Sommerwetter feierten die Mitglieder sowie die Gäste des Schützenvereins Bornberg aus nah und fern ihr diesjähriges Fest. Der im Jahr 1900 gegründete Verein zeigte einmal mehr, dass die Gemeinschaft intakt und er ein wichtiger Bestandteil im Dorfleben ist.

Gut besuchter Festball

Der Festball am Sonnabend mit der Band Carnaby war sehr gut besucht. Die während der Veranstaltung gezogene Gewinnerin der Festballtombola, Marion Nottelmann, freute sich über das traditionell ausgelobte nagelneue Fahrrad. Am Sonntag wurden die Vorjahresmajestäten mit Unterstützung des Neuhäuser Spielmannzugs bei dem noch amtierenden Königspaar Reiner Vollmers und Anke Buck abgeholt.

Auszeichnung durch den Schützenverband

Während der Königseinholung wurde der Schützenbruder Reiner Vollmers durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. mit der Verbandsauszeichnung in Bronze gehrt. weiter lesen…

Bei den Schießwettbewerben kam das neu angeschaffte Lasergewehr für die Jüngsten im Schützenverein zum ersten Mal zum Einsatz. Mit ihm wurden die Kinderkönige in der Altersgruppe der Sechs- bis Neunjährigen ermittelt. Der Vereinsvorsitzende Hans-Georg Nottelmann bedankte sich vor der Proklamation der neuen Majestäten zunächst bei allen Firmen, die wieder viele Stiftspreise zur Verfügung gestellt und bei den Betrieben, die die Voranzeige zum Schützenfest möglich gemacht hatten.

Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe der Majestäten des Jahres 2014. Nach teilweise spannenden Wettkämpfen ging die neue Königswürde an Hans-Georg Nottelmann und Rita Marx. Ihnen zur Seite stehen als Adjutanten Thomas Larssen und Ryko Buck sowie Marion Nottelmann und Gerlinde Hasselbusch. Das Alterskönigspaar stellen Heinz Buck und Ursel Lemkau. Das Jungschützenkönigspaar bilden Arek Alfey und Johanna Oellrich. In der Altersgruppe der Zehn- bis 13-Jährigen setzten sich Patrick Lewandowski und Laura Larssen als Kinderkönigspaar durch. Sven Mahler zeigte sich bei den Jüngsten am treffsichersten. (red/ts) 

Quelle NEZ vom 06.08.2014

Silvia Ahrens und Hermann Meyer regieren

Hans-Peter Oest und Heiko Ahrens auf Schützenfest ausgezeichnet

Vorsitzender Wilfried Kettelhodt mit dem neuen Jungschützenkönigspaar Lena Frey und Sebastian Woltmann, Königspaar Silvia Ahrens und Hermann Meyer, Kaiserpaar Sandra Dock und Heiko Ahrens sowie dem Kinderpaar Thore Lührs und Kyra Lührs (von links). Foto: Jäger

 

BÜLKAU. Eingeleitet wurde das Fest des Schützenvereins Bülkau wieder mit dem Kranzbinden und Schmücken von Schießstand und Festzelt.

Am Sonnabend begann dann der Wettkampf auf den Kaiser-, Königs- und den Preisscheiben. Neben der Ermittlung der Kindermajestäten fanden auch verschiedene Kinderspiele statt. Die Größeren schossen mit dem Lasergewehr ihr neues Königspaar Thore und Kyra Lührs aus. Beim Kaiserschießen siegten Sandra Dock und Heiko Ahrens, die auch den ersten Festball mit der Kapelle „Carnabys“, eröffneten. Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, gehalten von Pastor Klaus Volkhardt. Unterstützung erhielt er vom Posaunenchor und dem Männergesangverein „Immergrün“. Anschließend stärkte man sich mit einer Erbsensuppe, bevor das Königspaar Kerstin Woltmann und Hans Lührs sowie das Jungschützenpaar Alexander Woltmann und Friederike Woltmann mit dem Blasmusikzug Wingst eingeholt wurden.

Verbandsauszeichnungen für Verdiente Schützenbrüder

Der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann sowie der stellvertretende Kreisschießwart Dirk Mahler und der 3. Beisitzer Jürgen Bauer vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste ehrten Heiko Ahrens mit der bronzenen und Hans-Peter Oest mit der silbernen Verbandsauszeichnung für besondere und langjährige Verdienste im Schützenwesen.

Beim Vogelstechen gab es einen Kinderpokal für Thore Lührs und einen Erwachsenenpokal für Jürgen Mertens. Hermann Meyer gewann den Königstitel. Sein Leutnant wurde Timo Hons, Fähnrich ist Philipp Woltmann.

Bei den Schützendamen wurde Silvia Ahrens zur neuen Königin proklamiert. Else Griemsmann ist 1. und Simone Lührs 2. Prinzessin. Das Königspaar bei den Jungschützen bilden Sebastian Woltmann und Lena Frey. Mit dem Ehrentanz der neuen Majestäten wurde der zweite Festball eröffnet, der weit bis nach Mitternacht dauerte.

Den Titel des sogenannten „Montagskönigs“ sicherte sich Andreas Lührs. (ej)

Quelle NEZ vom 05.08.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Seniorenkönigspaar bei Grifter Schützen

In Wingst-Grift regiert mit Helmut Fastert und Ingrid Griemsmann ein neues Seniorenkönigspaar. Bereits seit Jahren führt der Schützenverein vor dem offiziellen Schützenfest ein Seniorenbestschießen durch. Hier treffen sich die älteren Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und schießen ihr Seniorenkönigspaar aus. Nebenbei kann auch noch auf verschiedene Preisscheiben angelegt werden. ej/Foto: Jäger

Quelle NEZ vom 01.08.2014

GEVERSDORF. Am ersten Wochenende im August feiern die Geversdorfer unter dem Motto „Drei tolle Tage an der Oste“ traditionell ihr Schützenfest, auf dem Festplatz vor der Ostehalle. Von Freitag, 1. August, bis Sonntag, 3. August, stehen dort wieder Fahrgeschäfte und Marktbuden.

Das Königs- und Preisschießen sowie das Schießen um den Fähre-Geversdorf-Pokal beginnt am Freitag um 16.30 Uhr auf dem Schießstand an der Ostehalle. Um 19.15 Uhr startet der Umzug mit Spielmannszug zum Rathaus, wo Bürgermeister Walter Peterson den Rathausschlüssel an den amtierenden Schützenkönig Jens Grewe übergibt. Ab 21 Uhr sorgt dann ein Discjockey bei freiem Eintritt für Stimmung.

Der Sonnabend beginnt im Ortsteil Itzwörden bereits um 7 Uhr mit dem Wecken durch den Spielmannszug Geversdorf. Um 11 Uhr startet der große Festumzug an der Ostehalle zum Einholen des Ehrenvorstandes, der Königin und des Jungschützenkönigs, zum Empfang beim noch amtierenden Schützenkönig Jens Grewe. Ab 15 Uhr geben die Spielmannszüge Neuhaus und Geversdorf ein Konzert. Um 16.30 Uhr besteht die letzte Möglichkeit auf die Königsscheibe zu schießen, weil bereits um 18 Uhr die Proklamation der neuen Würdenträger stattfindet. Um 21 Uhr beginnt – ebenfalls bei freiem Eintritt – der Festball mit Discjockey Andie. Der Festsonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Schützenfrühstück, in dessen Rahmen auch der Fähre-Geversdorf-Pokal übergeben wird. Anschließend wird eine Erbsensuppe aus dem großen Kessel angeboten. Um 11.45 Uhr startet der Kinderumzug mit den Spielmannszügen Cadenberge und Geversdorf zum Kinderkönig. Eltern, deren Kinder am Umzug teilnehmen wollen, werden gebeten, diese umgehend bei Marianne Möller, Telefon (0 47 52) 8458793 oder bei Gaby Binge Telefon (0 47 52) 70 75 anzumelden. Nur Kinder, die am Umzug teilnehmen, können die Königswürde erringen oder beim Vogelstechen mitmachen.

Ab 14.30 Uhr gibt es für die Kinder zahlreiche Spiele mit Überraschungen. Ab 14 Uhr ist wieder Preisschießen auf allen Ständen. Ab 15 Uhr geben die Spielmannszüge Cadenberge und Geversdorf erneut ein Konzert. Das Kinderpreisschießen endet um 16.30 Uhr und die Proklamation der Kindermajestäten findet um 17 Uhr statt.

Ab 20 Uhr kann wieder das Tanzbein geschwungen werden. Gegen 22 Uhr erfolgt die Ausgabe der Tombola-Hauptgewinne. Das Geversdorfer Schützenfest endet traditionell am Montagmorgen mit der „Oste in Flammen“. (red)

Quelle NEZ vom 31.07.2014

Schießen mit Königsrunde

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus (Oste) richtet am Sonntag, 10. August. sein drittes Kleinkaliber-Preisschießen aus. Ab 15 Uhr sind alle Schützen und Freunde des Schießsports in der Schießhalle am Bürgerpark willkommen. Bei den Gewinnscheiben winken Fleischpreise.

Räucherfisch erwartet die Gewinner beim Knobeln. Bei diesem Schießen können sich auch die Majestäten des Schützenvereins beim Ausschießen der Königsrunde messen. Diejenigen, die in Neuhaus schon einmal die Königswürde errungen haben, treten hier zu einem erfahrungsgemäß spannenden Wettkampf an. Auf die Meisterscheiben sind die dritten Serien abzugeben.

 Selbstverständlich ist auch der Schützennachwuchs willkommen. Das Preisschießen für die Kinder wird mit dem Lasergewehr durchgeführt. Eltern die das Schießen besuchen möchten, können gern einmal mit ihren Nachwuchs das Lasergewehr testen. Die Kinder können hier ebenfalls Preise gewinnen. (red)

Quelle NEZ vom 29.07.2014

Maurice Lafrenz und Birte Gerdts regieren

Schützenverein Dobrock feierte mit vielen Gästen /

Nick Schumacher und Johanna Meyn Kindermajestäten

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Dobrock. Foto: red

 

WINGST. Zwei Tage feierte der Schützenverein Dobrock mit vielen Gästen sein traditionelles Schützenfest. Einen Höhepunkt bildete am Sonnabend der Festumzug mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zur Einholung des Königspaares Dieter Stelling und Claudia Hinsch sowie des Jungschützenpaares Torben Löffler und Stephanie Kuck.

Angeführt vom Blasmusikzug Wingst ging es dann zurück zum Festplatz, wo der Kampf um die Würden begann. Am Abend wurde in der Schießhalle zur Musik der „Carnaby“ bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der Sonntag stand traditionell ganz im Zeichen der Kinder, die nach einem gemeinsamen Erbsensuppenessen in der Schießhalle ihre Majestäten Malte Hinsch und Mareike Piel in Begleitung der Vogelmajestäten Jannis Noll und Emely Ahlf abholten. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Cadenberge. Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt.

Gegen 16 Uhr standen dann die ersten Würdenträger des Jahres 2014 fest: Neue Kinderkönige wurden Nick Schumacher und Johanna Meyn und das Vogelkönigspaar bilden Steffen Hinsch und Laura Scheel. Am Abend verkündete Vorsitzender Hartmut Hinsch dann die weiteren Würdenträger: Maurice Lafrenz und Birte Gerdts wurden zum neuen Dobrocker Königspaar proklamiert. Leutnant ist Tobias Meyer und Prinzessin Claudia Hinsch. Wolfgang Schumacher errang die Würde des Seniorenkönigs. Neue Seniorenkönigin ist Agathe Stelling. Das Jungschützenkönigspaar bilden Christopher Kuck und Finja Schumacher. (red)  

Quelle NEZ vom 24.07.2014

Jochen Versemann und

Martina Hottendorff regieren an der Oste

Rudolf Kröncke und Manfred Kriese

seit 50 Jahren im Schützenverein

Die Oberndorfer Würdenträger mit Bürgermeister Detlef Horeis und Vorsitzender Astrid Lockan. Foto: Meyer

 

OBERNDORF. Am Sonnabendmittag begrüßte Astrid Lockan, Vorsitzende des Schützenvereins Oberndorf, viele befreundete Vereine zum Umzug. Nach einem Marsch durch den festlich geschmückten Ort, begleitet von der Blaskapelle Poop und dem Spielmannzug Cadenberge, wurde die Königsfamilie beim Nachbarverein Bentwisch abgeholt: Hier warteten Königin Tanita Bajema, Volkskönig Peter Buß und Volkskönigin Bianca Dietrich, das Jungschützenkönigspaar Rico Scheider und Nina Dietrich sowie das Kinderkönigspaar Henrik von See mit seiner Schwester Rica Marie von See. Anschließend wurde wieder auf allen Ständen geschossen. Der Sonnabend wurde mit einem sehr gut besuchten Ball und dem Flutlichtschießen beendet.

Der Festsonntag begann mit einem Gottesdienst. Vorsitzende Lockan zeichnete nach einem anschließenden gemeinsamen Essen noch einige langjährige Mitglieder aus: Bernd Sommer (25 Jahre); Sonja Stehno, Regina Mau, Johannes Mau und Christian Hottendorff (40 Jahre); Rudolf Kröncke und Manfred Kriese (50 Jahre).

Am Nachmittag wurden die Schießwettkämpfe fortgesetzt und die Kinderspiele begannen. Um 17 Uhr wurden die neuen Kindermajestäten proklamiert: Kinderkönigin wurde Svea Sophie Schütt und Kinderkönig Arne Hottendorff. Auf den Plätzen folgten Henrik und Rica Marie von See.

Proklamation am Abend 

Am Abend folgte dann die Proklamation der neuen Königsfamilie durch die Vorsitzende Astrid Lockan: Schützenkönig wurde Jochen Versemann, Schützenkönigin Martina Hottendorff, Jungschützenkönigin Tessa Lemke, Volkskönigspaar Jens und Ulrike von See. Das Kinderkönigspaar bilden Svea Sophie Schütt und Arne Hottendorff. Das Schießen um das Montagskönigspaar entschieden Astrid Lockan und Bernd Sommer für sich. (red)

Quelle NEZ vom 24.07.2014 

Vorbereitungen für das Schützenfest

 

WINGST. Mit einem Kaffeetrinken und einem Tortenbüfett beginnt am Sonntag, 27. Juli, um 14.30 Uhr das Seniorenkönigsschießen beim Schützenverein Grift im Schießstand „Am Balksee“. Um 16 Uhr startet dann das Preis- und Probeschießen für jedermann. Kinder können auf die Laserscheibe schießen.

 

In der folgenden Woche werden dann die Vorbereitungen für das Schützenfest am 2. und 3. August getroffen: Am Dienstag, 29. Juli, ist um 16 Uhr Treffen zum Zeltaufbau, am Mittwoch ist um 19 Uhr Treffen beim Schießstand zum Grünholen und am Donnerstag werden Festzelt und Festplatz geschmückt. (ej)

Quelle NEZ vom 24.07.2014

Marlies Brüggmann und Stefan Schumacher

regieren in Schüttdamm-Isensee

Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee feierte mit zahlreichen Gästen in bester Stimmung ein gelungenes Schützenfest

                                               Foto: Brinkmann
Foto: Brinkmann

Vereinsvorsitzender Björn Zühlke (r.) freute sich mit einem komplett besetzten Königshaus über ein gelungenes Schützenfest in Schüttdamm-Isensee. 

 

OSTEN. Bei herrlichstem Sommerwetter wurden am vergangenen Wochenende in Osten Schüttdamm-Isensee drei Tage Schützenfest gefeiert. Und es waren drei tolle Tage mit einer fantastischen Stimmung und gut besuchten Festbällen.

Die Anwohner brachten ihre Verbundenheit mit dem Schützenverein Schüttdamm-Isensee und dem Schützenfest mit einer „super Straßenschmückung, die man so nirgendwo sieht“, zum Ausdruck, worüber sich der Vorsitzende Björn Zühlke besonders freute und allen Helfern und Beteiligen bei der Durchführung und Organisation dankte.

Kindermajestäten

Am Sonntag konnten bereits die Kindermajestäten gekrönt werden. Lea Marie Harms und Ole von Schassen sind die neuen Kinderkönige und Jule Gätke und Jonas Köllner die neuen Vogelkönige.

Auf der Königsscheibe ging es am Montag, nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen, heiß her: Um die Königswürde wurde hier hart gekämpft und am Ende konnte sich Stefan Schumacher, nach einem Ausschießen mit Björn Rath, durchsetzen, der dem neuen König als Adjutant zur Seite steht.

Die Königsfamilie

Zur neuen Schützenkönigin schoss sich Marlies Brüggmann, gefolgt von ihrer Adjutantin Renate Oellrich. Bei den Jungschützen setzte sich Sönke Meyer vor Jannes Wilkens durch und bei den Jungschützinnen errang Rieke Jürgens die Königswürde, gefolgt von ihrer Adjutantin Kathrin Buck.

 

Im Rahmen des Schützenfestes wurden Björn Zühlke, Klaus-Heinrich Wist und Hans-Hermann Schmidt vom Schützenver-band Altkreis Neuhaus-Oste e.V. mit einer Verbandsauszeich-nung geehrt. (khb)

Quelle NEZ vom 23.07.2014

Bovenmoorer feiern ihr 110. Schützenfest

 

BÜLKAU. Die Bovenmoorer Schützen feiern ihr 110. Schützenfest. Am Sonnabend, 26. Juli, wird um 14 Uhr das Schießen eröffnet, dem sich das Knobeln, Kegeln und Kinderschützenfest anschließt, bei dem besondere Spiele für Kinder bis zehn Jahren vorgesehen sind. Die Kinderproklamation bildet am Nachmittag den ersten Höhepunkt des Festes.

Auch die Schützen ermitteln an diesem Tag ihre ersten neuen Würdenträger. Das Kaiserpaar Matthias Dock und Anja Kettelhodt beendet seine Regentschaft. Beim ersten Schützenball mit freiem Eintritt wird das neue Kaiserpaar vom Vorsitzenden Wilfried Kettelhodt vorgestellt.

Der Sonntag, 27. Juli, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst von Pastor Klaus Volkhardt im Zelt. Um 11.30 Uhr werden die noch amtierenden Majestäten, Hans Lührs und Kerstin Woltmann sowie das Jungschützenpaar Alexander Woltmann und Friederike Woltmann mit dem Blasmusikzug Wingst abgeholt.

Gegen 20 Uhr erfolgt die Proklamation der neuen Würdenträger und der zweite Festball mit freiem Eintritt wird vom neuen Königspaar eröffnet. (ej)

Quelle NEZ vom 21.07.2014

 

 

Spannende Kämpfe um die Königswürde

Thomas Buck und Manuela Brandt-Kohrs regieren am Zollbaum /

Auszeichnung für Hilke Brandt

Vorsitzender Detlef Brandt (hinten rechts) stellt den Schützen und Gästen die neuen Majestäten vor.          Foto: Jäger
Vorsitzender Detlef Brandt (hinten rechts) stellt den Schützen und Gästen die neuen Majestäten vor. Foto: Jäger

WINGST. Das 104. Schützenfest des Schützenvereins Wingst-Zollbaum begann am Sonnabend mit dem Antreten zum Einholen der Kindermajestäten Thies Meyer und Kira Dick. Den Umzug begleitete der Wingster Blasmusikzug. Am späten Nachmittag wurden dann bereits die ersten Majestäten proklamiert: Mit dem Lasergewehr schossen sich Nick Reyels und Kerin Meyer zum Kinderkönigspaar. Verschiedene Spiele für die Kinder, unter anderem Vogelstechen, sorgten für Abwechslung. Beim gut besuchten Festball am Abend sorgte die Kapelle „Atlanta“ für Stimmung.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Butt. Anschließend wurden in Begleitung des Spielmannzuges aus Nordahn und des Blasmusikzuges Wingst die amtierenden Majestäten Meinhard Baack und Marion Fastert sowie das Jungschützenkönigspaar Jan-Christoph Brandt und Christin thom Suden abgeholt. Auch das Ringreiterkönigspaar Kai Köster und Katharina Kowalski empfing seine Reiter. Eine Abordnung des Kreisverbandes ehrte in diesem Rahmen Hilke Brandt für ihr besonderes Engagement im Schützenwesen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze.

Anschließend wurden die Wettkämpfe vom Vortag mit Schießen, Kegeln und Knobeln fortgesetzt und die Ringreiter begannen ihr Turnier aus dem Andreas Geisler und Inge Köster als Sieger hervorgingen. Christian Köster sicherte sich den Wanderpokal der Herren und Ulrike Kleen den der Damen. Josh Griemsmann belegte den ersten Platz bei den Jugendlichen und gewann auch den Pony-Wanderpokal.

Zum König schoss sich Thomas Buck im Stechen mit Heiko Dittmer, der damit Leutnant wurde. Königin ist Manuela Brandt-Kohrs vor Hilke Brandt, die Prinzessin wurde. Siegfried Meier schoss sich zum Kaiser und Iris Brandt zur neuen Kaiserin.

Auch bei den Jungschützinnen ging die Königswürde an Marielis Adami. Janin Junge wurde Prinzessin. Kevin Griemsmann führt die Jungschützen als König an und Steffen Buck ist neuer Leutnant. Das Bestpaar bei den Senioren bilden Werner Hottendorff und Marion Fastert. Gesamtbeste Schützin wurde Hilke Brandt.

Vor der Proklamation ehrte der Vorsitzende Detlef Brandt noch Aktive für besondere Schießleistungen: Das silberne Emblem erhielt Janin Junge, die goldene Schnur bekam Kai Gründel, die grüne Schnur ging an Jan-Christoph Brandt und die goldene Schnur erhielt Brandt selber. 

Den Abschluss des 104. Schützenfestes beendete wieder ein gut besuchter Ball mit „Atlanta“. (ej)

Quelle NEZ vom 19.07.2014

165. Schützenfest Neuhaus (Oste)

Helgo von Seth und Gerda Krappe

regieren als neues Königspaar in Neuhaus

Proklamation, WM-Finale und Feuerwerk waren am Sonntag die Highlights.

Die neuen Würdenträger des Neuhäuser Schützenfestes mit Präsident Udo Miertsch (3.v.r.)                              Foto: Jürgen Bauer

Neuhaus. Auch in diesem Jahr stand im Flecken Neuhaus das 2. Wochenende im Juli wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes, das in diesem Jahr zum 165. Mal gefeiert werden konnte. Der Wettergott hatte es an diesem Wochenende wieder gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Schützenfesttagen ihre Umzüge und Abholungen bei bestem „Bierwetter“ durchführen.

Zum Auftakt dieses traditionsreichen Volksfestes hatte der Rat des Fleckens den Vorstand des Schützenvereins mit seinen Würdenträgern bereits am Dienstag zuvor zu einem Empfang mit der symbolischen Schlüsselübergabe in den historischen Kornspeicher eingeladen.

Nach dem Kranz- u. Kronenbinden am Donnerstag wurde am Freitag der Kinderkönig

Nils von Bargen abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach kurzem Stopp bei der Königsfamilie am historischen, Kornspeicher weiter zum Festplatz im Bürgerpark, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Hier wurde traditionell, durch „Kanonier“ Olaf Schlichting, mit einem Böllerschuss aus der Schützenkanone das Schützenfest offiziell eröffnet.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner

zur Abholung der Majestäten Thomas Meyer, Britta von Bargen und Frederike Wittkowski.

Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten am malerischen Alten Hafen, setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen der Gastvereine, hierbei u.a. auch das Schützenbanner der Damen aus Cadenberge und das Jungschützenbanner aus

Hechthausen mit den Schützen und ihren Gästen sowie mit den Spielmannzügen aus Neuhaus und Geversdorf in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren. Nach dem Umzug trafen sich dann die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte an die siegreiche Fahnenabordnung des Schützenvereins Cadenberge übergeben werden.

Am Sonntagmorgen begrüßte Pastor Beuermann die Schützen und Bürger des Ortes zum Feldgottesdienst. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach Zwischenstopps bei der Königin und der Jungschützenkönigin marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend konnte dann Präsident Udo Miertsch unter Anwesenheit von Bürgermeister Georg Martens, sowie einer Vielzahl von Gästen, Neuhäuser Bürgern und Schützen die neuen Würdenträger proklamieren.

Um die Königswürde wurde hart gerungen. Wieder einmal schossen über 40 Schützenherren bis zum Sonntag auf die Königsscheibe. Nach spannendem Stechen konnte Helgo von Seth hierbei erstmals die Königswürde in Neuhaus erringen. Die weiteren Posten waren ebenfalls hart umkämpft. Hierbei konnte sich Oliver Marks wie im Vorjahr erfolgreich durchsetzen und wurde zum zweiten Mal in Folge Leutnant. Zum 1. Fähnrich schoss sich Holger Thiems. 2. Fähnrich wurde Stephan Sören Dummer.

Auch die Schützenschwestern konnten sich über eine neue Königin freuen.

Hier setzte sich Gerda Krappe erfolgreich durch und wurde zum zweiten Mal nach 1995 Damenkönigin in Neuhaus. Die Würde der 1. Dame errang Sabine Miertsch.

Bei den Jungschützen hatte Jasmin Söhl die sicherste Hand. Sie konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und zum zweiten Mal nach 2012 die Würde der Jungschützenkönigin erringen.

Jungschützenleutnant wurde Daniel Heidhoff. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich

Timo von Bargen. Volkskönig wurde Marco Behn aus Cadenberge.

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen.

Neue Königin wurde zum zweiten Mal nach 2012 Josie von Seth.

Zum Kinderleutnant schoss sich Veronica Tietje. Kinderfähnrich wurde Sontje Lund. Luca Bachert wurde König beim Vogelstechen.

 

Hans-Hermann Horeis und Uwe Adomeit mit Verbandsauszeichnungen gewürdigt.

 

Im Rahmen der Proklamation wurden die verdienten Schützenbrüder, der 1. Fahnenträger Hans-Hermann Horeis mit der Verbandsauszeichnung in Bronze und der 1. Zugführer Uwe Adomeit mit der Verbandsauszeichnung in Silber für ihre langjährigen Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet.

Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs, dem Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes Ronald Lührs sowie der 1. Beisitzerin Heidi Lemkau vorgenommen. Sichtlich gerührt und unter lang anhaltenden Beifall nahmen die Geehrten ihre Auszeichnung entgegen.

v. l. im Vordergrund: Wilfried Röndigs (stellv. Verbands-geschäftsführer), Ronald Lührs (Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes), Hans-Hermann Horeis (VA in Bronze), Uwe Adomeit (VA in Silber), Heidi Lemkau (1. Beisitzerin) und Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister)                  (Foto: Jürgen Bauer)

 

Während der Proklamation wurden auch die Sieger auf der Ausmarschscheibe und der Medaillenscheibe ausgezeichnet.

Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Patrick Adomeit den 1. Platz gefolgt von

Robert Finkeldey, Benjamin Miertsch, Daniel Heidhoff und Bernd von Rönn.

Bei den Damen siegte Carina Breckwoldt gefolgt von Susanne Volkmer, Britta von Bargen, Jutta Heidhoff und Marzena Horeis.

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Bernd von Rönn den 1. Platz vor Klaas Bauer, Thomas Meyer, Stefan Meyer und Jörn Fildebrandt.

Melanie Arp-Meyer konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Britta von Bargen, Jutta Heidhoff, Bianca Hillebrecht und Birte von Rönn.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers, um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Jürgen Bauer sichern.

Auch die Abendveranstaltungen, beispielsweise der  Schützen-kommers und die „Warm Up“ – Party der Jungschützen am Freitag sowie der Festball am Samstag wurden in ausgelassener Stimmung unter großer Beteiligung der Neuhäuser und deren Gäste gefeiert.

Der absolute Höhepunkt am Sonntagabend war selbstverständlich das WM- Finale, das in der sehr gut besuchten Festhalle gezeigt wurde. Der Sieg der Nationalelf wurde ausgelassen gefeiert. Die Krönung des Abends war zum Abschluss das beliebte Höhenfeuerwerk, das wieder traditionell über dem Bürgerpark abgebrannt wurde.

Am „Blauen Montag“ schossen die Härtesten ihre Würdenträger aus.

Uwe Adomeit war hier erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Ralf Schwidurski. Zum Fähnrich schoss sich Hendrik Mahler.

1. Schwester der Härtesten wurde wie im Vorjahr Heike Aschoff.

Zur 2. Schwester schoss sich Marlis Horch gefolgt von Susanne Volkmer als 3. Schwester. Auf der Glückscheibe konnte sich Jörn Katt den 1. Platz sichern.

Quelle Schützenverein Neuhaus

>Zur Fotogalerie<

Radtour der Schützen wird verschoben

WINGST. Die vom Schützenverein Westerhamm für Sonntag, 20. Juli angekündigte Fahrradtour wird aus organisatorischen Gründen auf Sonntag, 27. Juli, verlegt. Treffen ist um 13 Uhr am Schießstand beim Vereinslokal „Lütt Mandus“ in Wingst-Westerhamm. Anmeldungen und weitere Informationen bei Mario Glyschewski, Telefon (0 47 77) 80 03 68 oder (01 72) 3753534. (ej)

Quelle NEZ vom 16.07.2014

Ahrensfluchter Schützen feiern

HEMMOOR. Am Wochenende feiert der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor sein Schützenfest. Der offizielle Festreigen beginnt am Sonnabend, 19. Juli, um 12.30 Uhr mit dem Antreten zum Abholen des Jungschützenkönigs und der Kinderkönigin. Um 14.30 Uhr werden die Schießwettbewerbe eröffnet und um 16.30 Uhr wird das neue Kinderkönigspaar proklamiert. Ab 20 Uhr kann zur Musik von „Surprise“ auf dem Festball geschwoft werden. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 20. Juli, findet ab 9 Uhr ein Katerfrühstück (Anmeldung erbeten) statt. Um 12 Uhr beginnt dann wieder das Schießen auf allen Ständen und um 19 Uhr folgt die Proklamation der neuen Würdenträger. Den Abschluss bildet ein gemütliches Beisammensein mit Tanz. (sm)

Quelle NEZ vom 16.07.2014

Weißenmoorer feierten ihr 105. Schützenfest

 

Torben Reylt und Karin Vagts bilden Königspaar / Hermann Schmidt seit 60 Jahren Vereinsmitglied / Ort festlich geschmückt

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Weißenmoor. Foto: red
Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Weißenmoor. Foto: red

WINGST. Begleitet vom Blasmusikzug Wingst und dem Spielmannszug Geversdorf, machte sich zum Auftakt des Schützenfestes in Wingst-Weißenmoor am Sonnabend ein Umzug unter der Führung von Hauptmann Clemens Schmidt zum Abholen der amtierenden Majestäten Helma Freudenthal und Heino Kreschinski auf den Weg zum Hof Lührs in Wingst-Ellerbruch.

Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Freudenthal nahm in der Königsresidenz auch einige Ehrungen vor. Die Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Bernd Griemsmann, Eric Griemsmann, Roland Heinbockel, Helmut Hoffacker, Jens Meyer, Michael Piel und Elke Franzbach. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Klaus Buck, Herbert Fastert, Klaus Hasselbusch, Albert Schildt, Friedbert Wilkens, Hans-Hermann Reese, Annelie Lafrenz, Helga Jungclaus, Helga Junge sowie Annchen Kreschinski ausgezeichnet. Für 60 Jahre im Verein wurde Hermann Schmidt geehrt.

Nach einem Umzug durch den festlich geschmückten Ort wurde dann wieder auf allen Ständen geschossen. Am Abend wurde zur Musik der Band „Carneby’s“ auf dem Saal des Gasthauses „Zur Linde“ kräftig gefeiert.

Der Sonntag stand traditionell ganz im Zeichen der Kinder. Mit einem Umzug wurden die Kindermajestäten Felix Hasselbusch und Katarina Borchert sowie die Vogelkönige Roman Schneider und Amei Mohrmann auf dem Hof von Hans-Wilhelm Lührs abgeholt.

Anschließend kämpften dann die Kinder um die Königswürde: Jonas Katt wurde zum Kinderkönig proklamiert. Ihm zur Seite steht Sina Schlichting als neue Kinderkönigin. Vogelkönigspaar wurden die Geschwister Jana und Wynn-Matthes Lührs.

Neue Majestäten

Am Abend fand dann die Proklamation der neuen Königsfamilie statt. Als neuer Schützenkönig wurde Torben Reylt ausgerufen und die neue Königin heißt Karin Vagts. Leutnant wurde Klaus Freudenthal und Prinzessin Martina Schlichting. Zur Jungschützenkönigin schoss sich Vanessa Beyer. Das Kaisepaar bilden Bernd Kreschinski und Lisa Kreschinski. Die Seniorenkönigswürde ging an Maria und Hermann Schmidt.

 

Zum Abschluss des 105. Schützenfestes wurde am Sonntagabend im Vereinslokal Kröncke zur Musik von „DJ Anja“ noch einmal tüchtig gefeiert. (red)

Quelle NEZ vom 14.07.2014

 

Neue Majestäten

beim Schützenverein „Centrum“

Elfriede Söhl und Bernd Hartlef erringen jeweils zwei Titel /

Festball war einer der Höhepunkte der gelungenen Veranstaltung

HECHTHAUSEN. Das Wetter hat mitgespielt und Hechthausen blickt auf ein gelungenes Schützenfestwochenende zurück. Die Feierlichkeiten begannen am Donnerstag mit dem Kranzbinden in der Festhalle. Am Sonnabend führte der Festumzug mit den Hechthausener Ostemusikanten und dem Spielmannszug Neuhaus zum Empfang beim König Manuel Schmidt und seiner Königin Marieta Graf. Beim traditionellen Fahnenträgerpokal siegte bei den Damen die amtierende Kreisbannermannschaft aus Cadenberge, Tagesbeste Schützin wurde Sabine Kovermann. Bei den Herren gewann die Fahnenabteilung aus Klint, bester Tagesschütze wurde Malte Mangels. Bei den Jungschützen war die Fahnenabteilung aus Hechthausen erfolgreich.

Bester Einzelschütze wurde Philip Grabow. Erster Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation der neuen Kindermajestäten Joline Elfers und Julian Hermanstädter. Bei den ganz Kleinen siegten im Vogelstechen Maya Engelke und ihr Cousin Finley Engelke. Am Abend sorgte die Gruppe „Sound Set Germany“ beim gut besuchten Festball für Stimmung.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst, gehalten von Udo Albers. Das traditionelle Schützenfrühstück bildete den Rahmen für zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, die Ostemusikanten sorgten für die musikalische Untermalung. Am Abend konnte Vorsitzender Jürgen Graf Bernd Hartlef als neuen König ausrufen. An seiner Seite regiert Elfriede Söhl als neue Königin. Jasmin Liedtke und Philip Grabow erreichten die höchste Ringzahl und wurden zum Jungschützenkönigspaar gekrönt. Der Titel des Volkskönigs ging an den amtierenden König Bernd Hartlef. Bei der Preisverteilung erhielten die besten Preise auf der Zehner-Gewinnscheibe Heinz Podendorf, Johann Elfers und Christopher von Borstel, auf der 20er - Gewinnscheibe gingen diese an Johann Elfers, Jürgen Graf und Heinz Podendorf. Die besten Medaillen sicherten sich Benjamin Graf, Bernd Hartlef und Janina Honegg. Das Fest des Jahres klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Beim Aufräumen am anderen Morgen wurde noch das „inoffizielle“ Montagskönigspaar ausgeschossen: Elfriede Söhl und Dieter Kehrmann. (red/ts)

Ehrungen

 •25 Jahre: Dieter Fänger, Marianne Fastert, Richard Honegg,

                 Ursel Ohrenberg und Helmut Wölbern

•40 Jahre: Bärbel Keller, Günter Meyer und Heinrich Schmidt

•50 Jahre: Manfred Bardenhagen und Wilfried Söhl

•60 Jahre: Hans Borchers und Werner Hoops

•65 Jahre: Ludwig Otte

Quelle NEZ vom 09.07.2014

Carola Frenkel und Peter Hagenah regieren

Silke Wolter und Thorsten von Rüsten bilden neues Kaiserpaar 

BÜLKAU. Der Schützenverein Bülkau von 1688 e.V. feierte sein 326. Volks- und Schützenfest. Den Auftakt bildete am Sonnabend die Flaggenhissung und anschließend gab es einen Empfang beim Kaiserpaar Inge Gerdts und Lothar Heitel. Für zünftige Unterhaltung sorgte dabei der Bülkauer Posaunenchor.

Nach der Einholung eröffnete das amtierende Kaiserpaar die Schießwettbewerbe. Außerdem begann das Kinderschützenfest und das Kegeln. Am Abend fand im „Bürgerhus“ der Schützenball mit DJ „Günni“ statt in dessen Rahmen Silke Wolter und Thorsten von Rüsten zum neuen Kaiserpaar proklamiert wurden.

Der Sonntag begann traditionell mit einem Feldgottesdienst, den Pastor Volkhardt und der Bülkauer Posaunenchor gestalteten.

Es folgte ein Festumzug mit vielen Fahnenabordnungen zur Einholung der Majestäten Mandy Seyen und Jens Arp und dem Jungschützenkönigspaar Ina Steffens und Täve Eckhoff. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von der Blaskapelle Raap aus Drochtersen und dem Spielmannszug aus Otterndorf. Auch die Kinder wurden von ihrem Königspaar Cindy Gerdts und Adrian Schmitz bewirtet.

Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde mit Finja Wolter und Tristan Gogl das neue Kinderkönigspaar proklamiert.

Am Abend stand dann mit Carola Frenkel und Peter Hagenah das neue Königspaar fest. 1. und 2. Prinzessen bei den Damen wurden Mandy Seyen und Nicola Cordts. Bei den Herren sind Sven Arp und Rudolf Bösch 1. und 2. Ritter.

Vorsitzender „Vogelkönig“

Bei den Jungschützen ging die Königswürde an Tessa Junge und Christoph Gerdts. 1. und 2. Jungschützen-Prinzessinen wurden Annemarie Cordts und Carina Bandick. Bei den Jungen ist Daniel Holtz 1. und Kai Steffens 2. Ritter. Vorsitzender Ernst Eckhoff wurde „Vogelkönig“. Bester Schütze des Schützenfestes wurde Heinz von Rüsten und bei den Damen Annemarie Cordts. (red)

Quelle NEZ vom 07.07.2014

Spannende Wettkämpfe und fröhliches Fest

Drei Warstader Vereine feierten wieder gemeinsam /

Feldgottesdienst im Mehrgenerationenhaus

Die drei Warstader Vereine feierten erneut ein gemeinsames Schützen- und Volksfest. Fotos: red
Die drei Warstader Vereine feierten erneut ein gemeinsames Schützen- und Volksfest. Fotos: red
Die Kinderkönige Lea Lühmann und Finn Stroh mit dem Vorsitzenden vom Schützenverein Warstade, Uwe Gehrmann.
Die Kinderkönige Lea Lühmann und Finn Stroh mit dem Vorsitzenden vom Schützenverein Warstade, Uwe Gehrmann.

HEMMOOR. Beim 18. gemeinsamen Fest der Schützenvereine Warstade von 1887 und Warstade Herrlichkeit sowie des Rauch- und Unterstützungsklubs Warstade wurden alle Erwartungen wieder voll erfüllt.

Das Fest wurde am Sonnabend mit dem Abholen der Kinderkönige Lilly Koch und Rene Hagenah eingeleitet. Für die Stadt Hemmoor überbrachte Bürgermeister Hans-Wilhelm Saul Grüße von Stadt und Verwaltung. Beim gut besuchten Festball mit der Gruppe „Memorys“ wurde bis in die frühen Morgenstunden fröhlich gefeiert.

Der Sonntag begann traditionell mit dem Katerfrühstück. Anschließend wurde von Pastor Erdmann im Mehrgenerationenhaus der Feldgottesdienst gehalten.

Mit elf Fahnenabordnungen und dem Bördebanner, getragen von den Jungschützen des Schützenvereins Heeßel, zwei Spielmannzügen und einer beträchtlichen Anzahl von Gästen wurden am Sonntagmittag die amtierenden Königinnen und Könige vom Rathausplatz abgeholt. Für die Kinder gab es an beiden Tagen zahlreiche Spiele, Belustigungen und das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr.

Am Sonntagabend wurden nach spannenden Wettkämpfen die neuen Majestäten proklamiert. Beim Rauch- und Unterstützungsklub Warstade bilden Michael Jantzen und Marion Reimer das neue Königspaar. Sie setzten sich gegen Rene Gehrmann und Helga Söhl durch.

Bei Warstade Herrlichkeit errangen Heinke und Norbert Fischer vor Renate Hinsch und Wolfgang Lühmann die Königswürde.

Das neue Königspaar bei Warstade bilden Andre von Brock und Sabrina Gehrmann, die sich nach mehrmaligem Stechen gegen den neuen Vizekönig Max Grüner und Petra Hinck als Vizekönigin durchsetzten.

Der gemeinsame Jungschützenkönig der Schützenvereine ist Christian Gehrmann und der neue Kinderkönig heißt Finn Stroh, der sich gegen Michel Hauschild durchsetzte. Neue Kinderkönigin wurde Lea Lühmann vor Lilly Koch.

Ihre Seniorenkönigswürde verteidigten Robert und Elfriede Ewert. Frank Druve errang mit Ingetraut Schulz beim Schützenverein Warstade die Montagskönigswürde. Der Titel des Montagskönigs beim Rauch- und Unterstützungsklub ging erneut an Erna Buck. Bei Warstade Herrlichkeit war Christian Pramor erfolgreich.

Der Sonntag wurde mit dem Königsball und einer großen Verlosung abgeschlossen. (red)

Quelle NEZ vom 04.07.2014 

Schützenverein Dobrock feiert sein 137. Fest

WINGST. Der Schützenverein Dobrock lädt am Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Juli, zu seinem 137. Schützenfest ein.

Die Jungschützen starten bereits am Mittwoch, 9. Juli, gegen 19 Uhr mit dem Grünholen. Einen Tag später, ebenfalls gegen 19 Uhr findet dann das Buntmachen und Kranzbinden bei der Schützenhalle statt.

Das eigentliche Fest beginnt dann am Sonnabend, 12. Juli, um 12 Uhr mit dem Antreten zum Einholen der Majestäten Dieter Stelling und Claudia Hinsch sowie der Jungschützenmajestäten Torben Löffler und Stefanie Kuck bei der Schützenhalle. Nach einem Umzug durch den geschmückten Ortsteil beginnt um 14.30 Uhr das Schießen um Preise und Würden. Gleichzeitig startet auch das Firmen-, Klub- und Vereinspokalschießen. Am Abend findet in der Schützenhalle ein großer Festball mit der Gruppe „Carnaby“ statt.

Am Sonntag, 13. Juli, setzt sich nach einem gemeinsamen Erbsensuppeessen um 12 Uhr der Umzug mit dem Vogelkönigspaar Jannis Noll und Emely Ahlf in Bewegung, um die Kindermajestäten Malte Hinsch und Mareike Piel vom Hof Sprick abzuholen. Um 14 Uhr wird das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt. Gegen 16.15 Uhr werden die neuen Kindermajestäten gekrönt und mit einem kleinen Umzug durchs Moor ihrem „Volk“ vorgestellt. Anmeldeschluss zum Schießen auf die Königsscheiben ist um 16.30 Uhr und um 18 Uhr wird dann auch das Schießen auf den anderen Ständen beendet. Nach der Proklamation der neuen Würdenträger gegen 19 Uhr und einem letzten Umzug durch den Ort beendet ein weiterer Festball das Schützenfest.

Am Montag, 14. Juli, finden in der Schießhalle ab 19 Uhr die Preisverteilung und das Schießen um den Montagskönig statt. (red)

Quelle NEZ vom 02.07.2014

Gemeindepokal ausgeschossen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belum. Am vergangenen Sonntag wurde in Belum bei einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen der Gemeindepokal ausgeschossen. Sieger wurden in diesem Jahr die Schützen des Schützenvereins Kehdingbruch mit 192 Ringen vor den Schützen aus Belum mit 188 Ringen und den Schützendamen aus Belum mit 187 Ringen. Bürgermeister Karl-Heinz Linck proklamierte die Sieger: V.l. Sören Postel, Andreas Günther, Gerd Meyer und Jörg Bonacker. db/Foto: Bungert

Quelle NEZ vom 02.07.2014

Christian Scheibel neuer Schützenkönig

Ein Höhepunkt des Umzuges:  

Horst von der Reith mit der Verbandsauszeichnung geehrt

CADENBERGE. Es begann mit der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Wolfgang Heß an den Vorsitzenden des Schützenvereins Cadenberge, Wolfgang Tiedemann, sowie dem Seniorenfrühstück mit Seniorenbestenschießen. 

Bei herrlichem Sonnenschein wurde das amtierende Königspaar Walter Heinßen und Bianka Heinßen-Sahlke sowie das Kinderkönigspaar Tino Leichter und Lea Köster eingeholt. Begleitet wurde der Umzug von zahlreichen Abordnungen der Nachbarvereine, der Herrenmannschaft vom Schützenverein Centrum Hechthausen mit dem Schützen- banner sowie dem Spielmannszug Cadenberge und den Kehdinger Blasmusikanten.

Ein Höhepunkt des Umzuges war die Verleihung der Verbandsauszeichnung in Bronze an Horst von der Reith durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste. Der Schütze kümmert sich als Hallenwart um die Schießhalle und die gesamte Technik des Vereins.

Nach der Rückkehr wurde das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt, bevor am Abend der Schützenball im Marc 5 zünftig gefeiert wurde. 

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Schießhalle und die Kinder machten vom Vogelstechen und der Kinderpreisscheibe regen Gebrauch. Am Abend standen die neuen Majestäten fest. Neuer Schützenkönig wurde Christian Scheibel mit 79 Ringen nach einem Stechen mit Christopher Linck, der nun Leutnant ist. 

Den Titel der Schützenkönigin trägt für ein Jahr Ute Offermann mit 79 Ringen, vor der 1. Dame Anne Heinsohn mit 77 Ringen. Neuer Fähnrich ist Klaus Hoffmann mit 78 Ringen, ihm zur Seite als 2. Dame Birte Linck mit ebenfalls 77 Ringen. Bei den Senioren errang Harald Werner den ersten Platz, gefolgt von Wolfgang Tiedemann und Werner Hottendorf.

Neuer Jungschützenkönig ist Malte Holl vor dem 1. Adjutanten Tim von der Fecht und dem 2. Adjutanten Yannik Ahlf. Bei den Kindern setzten sich Jeffrey Kipp und Julia Schlichtmann als neues Kinderkönigspaar durch, Kinderleutnant sind Tino Leichter und Lea Köster vor dem Kinderfähnrichspaar Leon Schütze und Julianna Fick. Die Kleinsten ermittelten beim Vogelstechen ihre neue Königin Mia Heinßen. Nach einem Umtrunk mit den neuen Majestäten klang das Schützenfestwochenende in der Schießhalle aus. (red)

Quelle NEZ vom 28.06.2014 

Sönke Steffens und Martina Schorlepp

bilden Königspaar

Westersoder Schützen verlosten nagelneues Auto

Die neuen Würdenträger der Westersoder Schützen. Foto: red

 

 

 

 

 

 

 

 

HEMMOOR. Der Schützenverein Westersode feierte nach umfangreichen Vorbereitungen sein traditionelles Schützenfest. Der offizielle Teil der Feierlichkeiten begann bereits am Freitag mit dem gemeinsamen Kranzbinden für die Majestäten. Am Sonnabend wurden mit einem Umzug zunächst das Kinderkönigspaar Lara Thomys und Mathes Müller sowie der Jungschützenkönig Julian Roß abgeholt, bevor die Schießwettkämpfe begannen. Am Abend spielte die Band „Sound Set Germany“ auf dem gut besuchten Festball im Zelt bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag erfolgte bereits um 6 Uhr das traditionelle Wecken durch das Weckkommando mit der Kapelle Raap. Anschließend gab es ein reichhaltiges Katerfrühstück im Festzelt. Mittags wurden dann die Majestäten Renate Kegel und Heinz Grell eingeholt. Gemeinsam mit den Abordnungen der Stadt- und Nachbarvereine sowie in Begleitung des Spielmannszuges aus Stade wurde erneut durch den Stadtteil marschiert, bevor das Schießen um Preise und Königswürden fortgesetzt wurde.

Vor der Proklamation am Abend gab es mit der Ziehung der Gewinner bei der Sonderverlosung einen weiteren Höhepunkt des Festes, denn als Hauptgewinn winkte ein Neuwagen der Marke Chevrolet Spark. Bürgermeister Hans-Wilhelm Saul fungierte als „Glücksfee“ und zog die Gewinner der insgesamt zehn Preise. Der Hauptgewinn fiel auf das Los von Markus Andreas Roß, der über die Ziehung seines Loses sichtlich überrascht war.

Anschließend wurden dann die neuen Majestäten proklamiert: König wurde Sönke Steffens und Königin Martina Schorlepp. Den Titel des Jungschützenkönigs errang Lukas Mangels. Das Kinderkönigspaar bilden Felix Zemke und Luisa Gerdts. (red)

Quelle NEZ vom 26.06.2014

Matjeskönige der Schützen

HECHTHAUSEN. Beim Schützenverein Kleinwörden findet am Sonnabend, 12. Juli, zum 25. Mal das Matjesessen sowie das Ausschießen der Matjeskönige statt. Um 19 Uhr wird mit dem Verteilen der Matjes begonnen. Zu dieser Veranstaltung sind auch wieder Gäste herzlich willkommen und für alle, die keinen Matjes mögen, gibt es Alternativen. Um die Veranstaltung gut geplant durchführen zu können, ist eine Anmeldung bis zum 7. Juli bei Isa Jungclaus, Telefon (0 47 74) 17 44, Fax 99 21 13 oder Johann Köhler, Telefon (0 47 74) 15 30 erwünscht. (red) 

Quelle NEZ vom 26.06.2014

Fahrradtour und Preisschießen

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt am Freitag, 27. Juni, zu einer Radtour und Abendessen ein. Treffpunkt ist um 19 Uhr beim Gasthaus Butt. Hier werden bis zum 25. Juni unter Telefon (0 47 77) 323 auch die Anmeldungen entgegengenommen. Am Sonntag, 29. Juni, findet ab 15 Uhr – auch für die Kinder – ein Preis- und Probeschießen statt. (red)

Quelle NEZ vom 24.06.2014

Westerhamm feiert rauschendes Fest

 Thomas Offermann und Marion Dick sind das neue Königspaar

Die neuen Majestäten des Schützenvereins Westerhamm nach der Proklamation. Foto: Jäger
Die neuen Majestäten des Schützenvereins Westerhamm nach der Proklamation. Foto: Jäger

WINGST. Der Schützenverein Westerhamm feierte sein 240. Schützenfest. Dabei bot der Verein für seine älteren Mitglieder ein Seniorenbestschießen an, das eine Woche zuvor von Willi Bebba und Lenchen Offermann gewonnen worden war.

Vereinsvorsitzender und amtierender König Mario Glyschewski mit seiner Königin Elisabeth Bebba blickten dem Ende ihrer „Regierungszeit“ entgegen. Am Sonnabend begannen die Feierlichkeiten. Bereits am Mittag stand das Königspaar und Jungschützenkönigspaar im Vordergrund. Begleitet durch den Musikverein Oberholzheim aus dem Allgäu erfolgte das Einholen der Majestäten wie auch der Jungschützen Alexander Thiele und Julia Böye.

Mit Fahnenabordnungen der Nachbarvereine sowie der Ringreiter vom Zollbaum wurden am Sonntag das Kinderkönigspaar, das Kaiserpaar, Prinzessin und Leutnant und die Ringreiterkönigin abgeholt. Den Umzug begleitete der Wingster Blasmusikzug. Auf einer Laserscheibe ermittelte man das neue Kinderkönigspaar. Dabei zeigten sich Lewin Junge und Jule Sommerfeld am treffsichersten. Für Unterhaltung sorgte das „Hohn ut de Tünnen smieten“, das Oliver Fick für sich entschied.

Auf dem Reitplatz wurde der neue Reiterkönig ausgeritten. Christian Köster gewann den Titel vor Wiebke Tiedemann und Andreas Geisler. Den Damen-Wanderpokal sicherte sich Wiebke Tiedemann, während Christian Köster auch den Herren-Wanderpokal gewann. Vanessa Sethmann war bei den Jugendlichen und auch beim Pony-Wanderpokal nicht zu schlagen.

Ein Höhepunkt war der Auftritt des Musikvereins Oberholzheim aus dem Allgäu. Durch freundschaftliche Verbindungen wurden bereits zum vierten Mal die rund 45 Musiker und zehn Begleitpersonen privat untergebracht. Ihr Konzert musste wegen plötzlichen Regens in den Saal von „Lütt Mandus“ verlegt werden. Die Zuhörer genossen das Motto: „Die Oberschwaben sind auch für den Norden zu haben.“ Am Sonntagabend fand die Proklamation der neuen Würdenträger statt. Stellvertretender Vorsitzender Joachim Thiele musste zunächst seinen Vorsitzenden und noch amtierenden König „entthronisieren“. Mario Glyschewski nahm die weiteren Proklamationen vor und rief Thomas Offermann zum neuen König aus. Ihm zur Seite steht Marion Dick, die erst nach einem Stechen mit Angela Reyelt die Würde übernehmen konnte. Klaus Reyelts schoss sich zum Leutnant. Inge Hebbe sicherte sich den Titel Prinzessin. Christian Fick gewann bei den Jungschützen. Jungschützenkönigin wurde Marie Knust. Zum neuen Kaiser wurde Klaus von der Fecht ausgerufen. Tina Dick gewann erst nach einem Stechen mit Lisa Fick den Kaiserintitel.

Auszeichnungen vergeben

Im Rahmen waren Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und sein Stellvertreter Stefan Thiele wie auch die Beisitzer Tobias Ostrowski und Heino Kreschinski vom Schützenverband des Altkreises Neuhaus/Oste anwesend, um Ehrungen vorzunehmen. Für den Einsatz im Schützenwesen wurde Liane Fastert mit der Bronze-Auszeichnung und Klaus von der Fecht mit der silbernen Verbandsauszeichnung geehrt. Für besondere Verdienste im Verein zeichnete Vorsitzender Mario Glyschewski und Joachim Thiele, Heiner Hebbe und Mirco Offermann aus.

Bei der Sonderverlosung sind nachstehende Losnummern noch nicht eingelöst worden: die blaue Los-Nummer 0738 und die beiden gelben Nummern 9047 und 9101. Die Inhaber werden gebeten, gegen Vorlage der Lose ihre Gewinne beim Vereinslokal „Lütt Mandus“ abzuholen. (ej)

Quelle NEZ vom 18.06.2014 

Schützen feierten Hallen-Jubiläum

 50 Jahre „Schießhalle am Bürgerpark“

Vorsitzender Udo Miertsch (l.) mit den erfolgreichen Schützen der Jubiläumsveranstaltung. Foto: red
Vorsitzender Udo Miertsch (l.) mit den erfolgreichen Schützen der Jubiläumsveranstaltung. Foto: red

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus feierte das 50-jährige Jubiläum der „Schießhalle am Bürgerpark“. Anlässlich des runden Geburtstags hatte der Schützenverein die Neuhäuser Bürger zu einem Straßenschießen eingeladen. Vor 50 Jahren wurde der Neubau der Schießanlage mit einem großen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Der Bau war seinerzeit notwendig geworden, weil die alte Schießhalle dem Neubau der Bundesstraße 73 weichen musste.

Die Resonanz im Ort war erfreulich. Am Nachmittag begrüßte Vorsitzender Udo Miertsch etwa 100 Gäste in der Schießhalle. 23 Mannschaften stellten sich dem Wettkampf, der bis in den Abend andauerte und bis zum Schluss spannend blieb. Sieger wurde die Mannschaft der Bahnhofstraße mit den Schützen Uwe Köhnke, Uwe Adomeit, Dirk Adomeit und Patrik Adomeit, gefolgt von der Mannschaft der Ostlandstraße auf dem 2. Platz. Den dritten Platz belegt die Mannschaft Herrlichkeit II.

 

Bei Kaffee und Kuchen, einem reichhaltigen Grillbüfett und Freibier verbrachten die Gäste einen geselligen Nachmittag und Abend. Der Vorstand des Schützenvereins freute sich über die rege Beteiligung der Neuhäuser Bürger an der Jubiläumsveranstaltung. (red)

Quelle NEZ vom 18.06.2014

Schützenfest ist Höhepunkt des Jahres

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen feiert am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. Juni, sein Schützenfest. Die „Regierungszeit“ der Schützenmajestäten Manuel Schmidt und Marieta Graf geht dann zu Ende. Damit die neuen Königspaare ihre Regentschaft antreten können, haben der Vorstand und viele Helfer umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Die Festtage beginnen am Donnerstag, 26. Juni, mit dem Grünholen, Kranzbinden und Schmücken des Schießstandes und Festplatzes an der Schützenhalle am Walde.

Am Sonnabend, 28. Juni, tritt das Schützenvolk um 11 Uhr an, um mit den Ostemusikanten und dem Neuhäuser Spielmannszug die komplette Königsfamilie bei der Gaststätte Golsch am Bahnhof einzuholen. Während der Bewirtung findet eine Verlosung statt. Gegen 14.30 Uhr beginnen dann die Schießwettkämpfe auf allen Ständen und um 15 Uhr ermitteln die Kinder auf einer Laseranlage sowie die ganz kleinen Kinder beim Vogelstechen ihre neuen Königspaare. Die große Schützen- und Volksparty mit der Band „Sound Set Germany“ beginnt um 21 Uhr. Der Eintritt ist für alle frei. 

Der Sonntag, 29. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Bei freiem Eintritt findet anschließend ein Konzert der Ostemusikanten statt, zu dem der Verein ein Fass Bier spendiert. Gegen 11.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Gulaschessen, zu dem sich die Teilnehmer vorher beim Festwirt anmelden müssen. Im Rahmen des Essens werden dann langjährige Mitglieder geehrt. Anschließend beginnen wieder die Schießwettkämpfe auf allen Ständen sowie das Vogelschießen für jedermann. Um 14.30 Uhr beginnt das Kinderfest mit Spielen. Jedes Kind erhält einen Preis.

 

Gegen 19 Uhr findet die Proklamation der neuen Würdenträger statt. Das Schützenfest findet dann seinen Ausklang bei einem gemütlichen Beisammensein mit den neuen Majestäten. An beiden Tagen erwartet die Besucher außerdem ein umfangreicher Schaustellerbetrieb. (red)

Quelle NEZ vom 18.06.2014

 

 

Schützen waren in Stimmung

Neue Majestäten in einem spannenden Wettkampf ermittelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Belumer Königsfamilie: Schützenkönig Axel Wörmcke, Schützenkönigin Iris van Til, Jungschützenkönig Leon von Thun, die Kinderkönige Niels Beckmann und Dana Stüven, im Hintergrund Seniorenkönig Hans-Hermann Brockmann und Seniorenkönigin Angelika Brandt. Foto: Bungert

 

BELUM. Das 117. Schützenfest in Belum wurde auch in diesem Jahr durch ein umfangreiches Programm begleitet. Mit dem „Grünholen“ und Schmücken der Hallen, des Festplatzes, des Ortes und dem Aufstellen der Ehrenpforten wurde das Schützenfest des Schützenvereins Belum mit vielen helfenden Händen aller Vereine in den Vortagen eingeleitet. Am Sonnabend um 15 Uhr, startete das Schießen auf die Preisscheiben und das Pokalschießen aller Vereine sowie die Ermittlung des Seniorenkönigspaars. Abends stand der Sieger des Pokalschießens fest. Wie im vergangenen Jahr gewann der Schafverein das Pokalschießen. Die Feuerwehr, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, der Heimatverein, die Jäger und das DRK Belum wurden auf die Plätze verwiesen.

Mit dem großen Festball wurde der erste Tag des Schützenfestes abgeschlossen. Der zweite Teil wurde in diesem Jahr wieder von schönem Wetter begleitet. Der traditionelle Feldgottesdienst, gehalten in Vertretung von Pastor Uwe Beuermann durch Lektorin Karin Schlichting vor der Belumer St.-Vitus-Kirche, leitete den Sonntag des Schützenfestes ein. Nach dem Ausmarsch des Schützenzuges zum Einholen der Ma jestäten, begleitet von zwei Musikzügen und etwa 150 Teilnehmern, begann um 14 Uhr das Schießen auf allen Ständen. Nach einem spannenden Wettkampf wurden die neuen Majestäten um 18 Uhr auf dem Festplatz proklamiert. Schützenkönig wurden Axel Wörmcke und Schützenkönigin Iris van Til. Seniorenmajestäten wurden Hans-Hermann Brockmann und Angelika Brandt, Jungschützenkönig Leon von Thun, Kinderkönige Niels Beckmann und Dana Stüven. Leutnant bei den Herren wurde Erfried Heidhoff und bei den Damen Katja Beckmann, Jungschützenleutnant Ann-Katrin Schöneck, Kinderleutnant Lisa- Marie Lührs.

Seinen Ausklang fand das Schützenfest traditionsgemäß mit dem Ausschießen der Montagspokale. Der neu gestiftete Pokal „Hinter dem Dorf“ wurde zum ersten Mal ausgeschossen und von Marco Lührs gewonnen. (db) 

Quelle NEZ vom 17.06.2014 

Königsfamilie ist komplett

Gerd und Ellen Rückleben zum Königspaar proklamiert

Die neue Königsfamilie des Basbecker Schützenvereins. Foto: red
Die neue Königsfamilie des Basbecker Schützenvereins. Foto: red

HEMMOOR. Pünktlich leitete Vorsitzender Horst Unglaube den Abschluss eines gelungenen Basbecker Schützenfestes ein: die Proklamation der neuen Majestäten auf dem Krönungshügel. Dabei blickte er auf ein Fest zurück, das ohne Zwischenfälle und Probleme abgelaufen war.

Das Fest und der Ball am Sonnabend waren gut besucht, ebenso der große Festumzug mit den befreundeten Vereinen am Sonntagmittag. König wurde in diesem Jahr Gerd Rückleben. Ihm zur Seite stehen Michael Planting und Herbert Huljus als 1. und 2. Adjutant. Ellen Rückleben ist Königin. Ihr steht Bianca Fonfara als 1. Adjutantin zur Seite. Helga Elfers und Ronald Wenk bilden das Alterskönigspaar, die Kinderkönigin heißt Alina Kupke, Kinderkönig wurde Marlon Fonfara. Die Jungschützenkönigin heißt in diesem Jahr Daniela Fonfara. Jungschützenkönig wurde Julien Riedel. Auch die (ganz) kleinen haben einen König und eine Königin, nämlich Tom Luke Färber und Svea Thomsen.

Beim Leutnantsschießen konnte sich Günter Lunden die Schärpe erkämpfen. Die besten Schützen des gesamten Schützenjahres sicherten sich den Bestmanntitel. Dieses waren in diesem Jahr Rainer Kupke und bei den Damen Kerstin Unglaube. Der Ausklang eines gelungenen und gut besuchten Festes gehörte am Montagmorgen nach dem Aufräumen den Haus gefragt. Dann konnten sie ihr Traumhaus zeichnen, bevor die Häuser aus Schuhkartons gefertigt und nach eigenen Wünschen gestaltet worden sind. Kleine Solarmodule wurden ebenfalls noch angebracht. Mithilfe einer mit unterschiedlich temperiertem Wasser gefüllten Flasche wurde Heizungswärme demonstriert, die mit dem Thermometer gemessen wurde, Montagskönigen – diesmal ohne Gewehrschüsse ermittelt. Diese heißen in diesem Jahr Bärbel und Ronald Wenk. (red)

Quelle NEZ vom 17.06.2014