Ehrungen 2023


Zahlreiche Ehrungen im Schützenjahr 2023

Die Schützenfestsaison 2023 ist nun vorbei. Der Kreisvorstand hat in dieser Zeit neun Veranstaltungen besucht und insgesamt 13 Verbandsauszeichnungen in Bronze und Silber an verdiente Schützenschwestern und -brüder überreicht. Viele schöne Überraschungen waren dabei und die ein oder andere Freudenträne wurde verdrückt. Wir gratulieren allen Geehrten und danken für die herzliche Aufnahme bei den jeweiligen Vereinen.

 

Als erstes wurde der Schützenbruder Dieter Jungclaus vom Schützenverein Kleinwörden e.V. mit der Verbandsauszeichnung (VA) in Silber ausgezeichnet. Dieter Jungclaus war über 37 Jahre im Vorstand aktiv und bis 2022 Präsident des Vereins.

Die nächste VA wurde in Kehdingbruch verliehen. Hier war es Kirsten Huhn, welche für Ihren bisherigen vielfältigen Einsatz mit Bronze geehrt wurde.

 

Die erste Doppelverleihung fand im Juni beim Schützenverein Westersode statt. Hier wurden gleich zwei bronzene VA an Heidi Draack und Harald Schorlepp vergeben. Heidi Draack ist seit 2001 im Vorstand aktiv und war auch einige Jahre im Vorstand des Schützenverbandes vertreten. Harald Schorlepp ist in seiner mittlerweile 50-jährigen Vereinszugehörigkeit lange Jahre der Leiter des Festausschusses gewesen.

 

Auch beim Schützenfest in Bülkau konnten zwei Vereinsmitglieder mit der VA in Bronze überrascht werden. Der Schützenbruder Stefan Wolter ist seit 1997 Vorstandsmitglied. Als äußerst aktiver Schießwart ist er seit vielen Jahren in verantwortungsvoller Position aktiv. Auch Beate von Rüsten konnte sich freuen. Sie ist eine treibende Kraft im Hintergrund und steht mit Rat und Tat dem Schützenverein Bülkau zur Seite. Als äußert aktive Schützenschwester ist sie weit bekannt.

 

Und auch beim Schützenverein Cadenberge wurden zwei VA in Bronze vergeben. Mit Anregungen und vielen Ideen belebt Stefan Caspe das Vereinsleben seit etlichen Jahren und steht bei zahlreichen Arbeitsdiensten zur Verfügung. Auch der Schützenbruder Günter Schütze ist der Inbegriff für Loyalität und Teamfähigkeit im Schützenwesen. Immer wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird, ist er zur Stelle und setzt sich für das Wohl des Schützenvereins ein.

 

Beim Schützenverein „Centrum“ Hechthausen ist Britta von Borstel mit der VA in Bronze bedacht worden. Seit vielen, vielen Jahren engagiert sie sich mit großem Fleiß bei der Durchführung der Kinderspiele und ist bis zum heutigen Tage eine wesentliche Stütze in der Damenabteilung.

 

Eine VA in Silber durfte beim Schützenverein Dobrock Manfred Schütt in Empfang nehmen. Eine unglaublich lange Zeit ist Manfred Schütt im Vorstand des Schützenvereins tätig gewesen. In den Jahren von 1977 bis 1980 war er zunächst als Jugendschießwart im Vorstand aktiv. Anschließend war er 42 Jahre als Schießmeister für den Verein im Einsatz. Dieses Amt führte er bis ins letzte Jahr mit viel Fleiß, Eifer und Engagement aus.

 

Silke Mahler konnte als „Gute Seele“ des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee mit der VA in Bronze ausgezeichnet werden. Sie hat sich über viele Jahre mit außerordentlichem Einsatz für den Schützenverein eingesetzt. Seit ihrem Eintritt in den Vorstand, hat Silke immer wieder neue Ideen eingebracht, wobei ihr scheinbar unbegrenzter Vorrat an neuen Vorschlägen zur Verbesserung der Vereinsveranstaltungen seinesgleichen sucht.

 

 

Das letzte besuchte Schützenfest war in Bovenmoor. Auch hier konnten sich zwei Schützenbrüder freuen. Im Jahr 2000 begann Stefan Lührs seine Vorstandsarbeit als stellv. Schießwart. Nach zwei Jahren wechselte er in den Finanzbereich und war bis 2010 als stellv. Kassenwart aktiv. Seitdem ist er nun als hauptamtlicher Kassenwart in dieser verantwortungsvollen Position tätig. Dafür bekam er die VA in Bronze. Für seinen außerordentlichen Einsatz wurde Hans Lührs mit der VA in Silber geehrt. Er ist seit vielen Jahren mit großem Einsatz dabei, um den Verein zu unterstützen, wo immer es auch geht. Seine spontane und hilfsbereite Art wird im Verein sehr geschätzt.