Ein herzliches "Danke" dem

für die Bereitstellung der Schießanlage

und seine Gastfreundschaft.

Sieger 2017

Banner-Siegermannschaften des 82. Kreiswettschießens (Schützen SV Westerhamm, Damen SV Zollbaum-Wingst und Junioren SV Bornberg mit  Ehrengästen und Mitgliedern des Kreisvorstandes.

Kreisbanner der Schützen

erstmals an Westerhamm.

Damen von Zollbaum-Wingst erringen nach 1984 wieder das Kreisbanner der Damen.

Bornberger Junioren gewinnen Jungschützenbanner

Kehdingbruch erneut erfolgreich beim Juniorenpokalwettkampf

Neuhaus. Der Schützenverein Neuhaus, unter der Leitung seines Präsidenten Udo Miertsch, hatte die beiden Wettkampftage voll im Griff. Sie nutzte die Erfahrungen des vor drei Jahren abgewickelten Wettkampfes, der in dieser Anlage bereits vom Schützenverein Kehdingbruch genutzt wurde.

Das eingespielte Team des Vereins, welcher die Ausrichtung des 82. Kreiswettschießens des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. übernommen hatte, garantierte einen harmonischen Ablauf der beiden Wettkampftage.

Mit hergerichteten Räumlichkeiten und der angrenzenden „Festhalle“ zeigte sich die Anlage für die Kreiswettkämpfe erneut als hervorragend geeignet.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe am Sonntag, durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, und der Aufforderung von Kreisschießwart Dirk Mahler an die Mannschaften, die Stände zu besetzen, begannen die Wettkämpfe.

Der Schützenmannschaft des Schützenvereins Kleinwörden, die im Vorjahr Sieger und somit Verteidiger des Schützenbanners war, oblag es, die Wettkämpfe zu beginnen.

WETTKAMPF UM DAS KREISBANNER DER DAMEN

Um 10 Uhr war dann auch der Einsatz der Damen aus Cadenberge-Langenstraße gefragt, welche die Eröffnungsschüsse der Wettkämpfe um das Damenbanner abgaben.

Ihnen gelang es dann, mit einer Ringzahl von 484 ein überwindbares Ergebnis vorzulegen.

Die Damen vom Schützenverein Zollbaum-Wingst schienen während der Auswertung als Angreifer erfolgreich zu werden. Mit der Summe der erzielten 488 Ringe ergab sich nun eine Führung mit einem Vorsprung von 4 Ringen. Doch machte sich während der folgenden Stunden noch ein wenig Anspannung breit. Immerhin fehlten noch die Ergebnisse von weiteren zwei Mannschaften. Fünf Mannschaften kamen noch bis auf 485 Ringen heran.

Der Sieg war den Zollbaumer Damen aber nicht mehr zu nehmen. Heike Schinke 100 Ringe, Iris Brandt (Ott) 98 Ringe, Iris Brandt (Osten) 98 Ringe, Marion Kräling 96 Ringe und Hilke Brandt 96 Ringe waren die glücklichen, welche das Damenbanner nach 33 Jahren wieder zum Zollbaum führten.

Die weiteren Preisträger und Gewinner der Wanderplaketten waren die Damen des Schützenvereins Bovenmoor, 485 Ringe und die Mannschaft aus Bornberg mit ebenfalls 485 Ringen.

EINZELWETTKÄMPFE DER DAMEN

Sechs Schützenschwestern hatten sich mit dem zu erreichenden Höchstergebnis von 100 Ringen für das Ausschießen um die Medaillen qualifiziert.

Beste Einzelschützin wurde Marion Nottelmann, Bornberg vor Traute Fänger, Kleinwörden, Heike Schinke, Zollbaum-Wingst, Heidi Draack, Westersode, Christine Pörschke, Kleinwörden und Bärbel Mahler, Warstade, alle ebenfalls 100 Ringe.

Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Ergebnislisten zu entnehmen.

WETTKAMPF UM DAS KREISBANNER DER SCHÜTZEN

Im ersten Durchgang der Schützen lagen die Niederstricher  mit 412 Ringen in Führung. Weitere Kontrahenten waren die Mannschaften aus Belum mit 411 sowie Bornberg, Kehdingbruch, Neuhaus und Westerhamm alle 410 Ringe.

Kurz vor der Mittagspause hatten bereits 10 Vereine ihren zweiten Durchgang absolviert und die Niederstricher hatten ihr Ergebnis auf 820 erhöht. Belum brachte es auf 819 und Neuhaus auf ebenfalls 819 Ringe.

Der Mannschaft des Schützenvereins Westerhamm gelang es dann, mit einem Ergebnis von 414 Ringen im zweiten Durchgang und einem Gesamtergebnis von 824 Ringen, den Sieg perfekt zu machen. Zum Sieg verhalfen Klaus von der  Fecht 120 Ringe, Mario Glyschewski 118 Ringe, Thomas Offermann 118 Ringe, Detlef Adami 118 Ringe, Marcel Meyer 118 Ringe, Kolja Lohmann 117 Ringe und Hans-Georg Kröncke 115 Ringe.

Auf den weiteren Plätzen folgten als Sieger der Ehrenplaketten für die zweiten und dritten Sieger die Mannschaften aus Kehdingbruch und Niederstrich mit jeweils 820 Ringen.

EINZELWETTKÄMPFE DER SCHÜTZEN

Acht Schützenbrüder hatten sich mit dem zu erreichenden Höchstergebnis von 120 Ringen für das Ausschießen um die Medaillen qualifiziert.

Bester Einzelschütze wurde der Schützenbruder Sebastian Schorlepp, Westersode vor Maik Goeckus, Bentwisch, Wilfried Röndigs, Osten, Detlev Patjens, Niederstrich, Rico Scheider, Oberndorf, Klaus von der Fecht, Westerhamm, Stephan Reyelt, Zollbaum-Wingst und Oliver Marks, Neuhaus, alle 120 Ringe.

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Damen

Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. 488 Ringe

Heike Schinke 100 Ringe, Iris Brandt (Ott) 98 Ringe, Iris Brandt (Osten) 98 Ringe, Marion Kräling 96 Ringe und Hilke Brandt 96 Ringe.

Foto J. Bauer

Tagesbeste Einzelschützin

Bannerwettkampf der Damen

Marion Nottelmann, SV Bornberg

100 Ringe

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Schützen

Westerhamm von 1774 e.V. 824 Ringe

Tagesbester Einzelschütze

Bannerwettkampf der Schützen

Sebastian Schorlepp, SV Westersode

120 Ringe

Bornberger Junioren holen das Kreisbanner Kehdingbrucher Quintett wiederholt Pokalsieg

Bannersieg erst nach zweimaligem Mannschaftsstechen entschieden.

Neuhaus. Am ersten Wettkampftag hatte der Schützen-verband Altkreis Neuhaus-Oste zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Neuhaus in der vereinseigenen Schießanlage zur Durchführung kamen.

19 Vereine meldeten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 18 Mannschaften für den Pokalwettkampf an, von denen leider nur 17 bzw. 16 Vereine eine Mannschaft entsandten.

Zum Einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum Anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr von "Festhalle Neuhaus" gestiftet wurde.

Vor Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützen-meister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Die Jungschützen des Schützenvereins Kehdingbruch als Vorjahressieger des Kreisbanners hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu eröffnen.

Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab.

BANNERWETTKAMPF DER JUNGSCHÜTZEN

Beim Bannerwettkampf kam es zu ringgleichen Ergebnissen der Mannschaften Bornberg und Cadenberge-Langenstraße. Nach einem spannenden Ausschießen gelang es den Mannschaften wiederum, mit jeweils 290 Ringen den Wettkampf spannend zu halten. Ein weiteres Ausschießen der Mannschaften wurde somit erforderlich, aus dem dann die Junioren aus Bornberg mit 155 zu 117 Ringen als Sieger hervorgingen. Zum Sieg verhalfen Rabea Schwarz 99 Ringe, Laura Larssen 99 Ringe, Christian Mangels 97 Ringe, Sven Rademacher 97 Ringe und Marie Vollmers 96 Ringe. Zweiter Sieger wurde damit die Mannschaft des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße, 488 Ringe und dritter Sieger die Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch, 486 Ringe.

EINZELWETTKÄMPFE

Bester Einzelschütze beim Wettkampf um das Kreisbanner der Jungschützen mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 100 Ringen wurde Niklas Meyn, Cadenberge-Langenstraße vor Nico Jonas, auch vom SV Cadenberge-Langenstraße, mit ebenfalls 100 Ringen. Ihnen folgten Mareike Buck, Zollbaum-Wingst, Rabea Schwarz, Bornberg, Christian Hey, Schüttdamm-Isensee, Laura Larssen, Bornberg und René Hagenah, Warstade, alle 99 Ringe.

POKALWETTKAMPF DER JUNIOREN

Der Pokalsieg ging erneut an die Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch, die ein Ergebnis von 361 Ringe erzielte. Zu dem Sieg trugen die Juniorinnen und Junioren Ansgar Meyer 75 Ringe, Katharina Rusch 74 Ringe, Saskia Münchmeyer 73 Ringe, Hauke Jabben 70 Ringe und Henrieke Meyer 69 Ringe, bei. Platz Zwei belegte die Mannschaft des Schützenvereins Neuhaus mit 356 Ringen vor der Mannschaft des Schützenvereins Westerhamm mit 355 Ringen.

EINZELWETTKÄMPFE

Beste Einzelschützin im Pokalwettkampf der Junioren wurde Leonie thom Suden, Zollbaum-Wingst mit 76 Ringen vor Nina von Bargen, Neuhaus, 76 Ringe, Niklas Fick, Westerhamm, 75 Ringe und Ansgar Meyer, Kehdingbruch, ebenfalls 75 Ringe.

Auch hier sind die weiteren Ränge den Ergebnislisten zu entnehmen.

GESAMTTAGESSIEGER

Nina von Bargen vom Schützenverein Neuhaus konnte mit 98 Ringen beim Wettkampf um das Kreisbanner der Jungschützen und mit 76 Ringen beim Pokalwettkampf mit insgesamt 174 Ringe das beste Gesamtergebnis über beide Disziplinen erzielen und gewann den Ehrenpreis für den gesamtbesten Tagesschützen.

Der Schützenverein Neuhaus hatte als Ausrichter für eine gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre gesorgt.

Ein Dank geht von dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und an das Team des Schützenvereins Neuhaus.

Schützenverband

Mannschaftwettkämpfe

Sieger Jungschützenbanner

Bornberg von 1900 e.V. 488 Ringe

Foto: Brokelmann

Junschützenpokal für das

Kreiswettschießen 2017

gestiftet von

"Festhalle Neuhaus"

Foto:J. Bauer

Sieger Jungschützen-Pokalwettkampf

Kehdingbruch von 1780 e.V. 361 Ringe

Ansgar Meyer 75 Ringe, Katharina Rusch 74 Ringe, Saskia Münchmeyer 73 Ringe. Hauke Jabben 70 Ringe und Henrieke Meyer 69 Ringe,

Einzelwettkämpfe

Beste Einzelschützin

Pokalwettkampf der Jungschützen

Leonie thom Suden,

SV Zollbaum-Wingst von 1910 e.V.

76 Ringe (links im Bild)

Gesamttagesbeste Juniorin

über beide Disziplinen

Nina von Bargen,

Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

mit 174 Ringen (Bildmitte)

Nina von Bargen (Neuhaus (Oste), die mit 98 Ringen im Wettkampf um das Jungschützenbanner und mit 76 Ringen im Pokalwettkampf = 174 Ringe als höchste Gesamtringzahl erzielen konnte, wurde Gesamttagesbeste über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junior.

Bannerwettkampf der Jungschützen

Niklas Meyn,

SV Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V.

100 Ringe (rechts im Bild)