K r e i s w e t t s c h i e ß e n  2 0 1 3

Sieger 2013

Siegermannschaften des 78. Kreiswettschießens

Hintere Reihe:

Die Schützenbannersieger des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen.

Mittlere Reihe: Die Damenbannersieger des Schützenvereins Cadenberge.

Vordere Reihe:

Die Jungschützenbannersieger und Jungschützenpokalsieger des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen mit den Ehrengästen Herrn Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (erster von links) und Herrn Bürgermeister Jan Tiedemann (hintere Reihe 5. von rechts) sowie Mitglieder des Kreisvorstandes.

Damenbanner

Schützenverein Cadenberge 495 Ringe

Annette Albrecht 100 Ringe, Birte Linck 100 Ringe,

Bianca Heinßen 99 Ringe, Ute Offermann 98 Ringe und Sabine Kovermann 98 Ringe

Beste Einzelschützin

Annette Albrecht, SV Cadenberge

100 Ringe

Schützenbanner

Schützenverein "Centrum" Hechthausen,

831 Ringe

Tobias Ostrowski 120 Ringe, Heinrich Wiering 119 Ringe,

Jürgen Graf 119 Ringe, Marcus Söhl 119 Ringe,

Uwe Keller 118 Ringe, Heinz Podendorf 118 Ringe

und Bernd Hartlef 118 Ringe

Frank Schwarz, SV Bornberg

120 Ringe

Centrum Hechthausen schaffte ein „Triple“

Heimrecht dreifach genutzt /

Großer Erfolg für ausrichtenden Verein.

~~ Hechthausener Sctzen siegen vor Bornberg und Klint ~~

~~ Damen aus Cadenberge nicht zu schlagen ~~

~~ Jungschützen aus Hechthausen landeten einen Doppelsieg ~~

Die siegreiche Mannschaft des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen im Banner- und Pokalwettkampf der Junioren. v. l.: Stefan Burmester, Friederike Boldt, Jan-Hendrik Boldt (hinten 3. von li.), Jana Müller und Björn Honegg mit Kreisvorstand.

Foto: E. Jäger

Juniorenpokal für das

Kreiswettschießen 2013

gestiftet von

"EDEKA Tiedemann" Oldendorf.

Hechthausen. Zu den Kreiswettkämpfen der Junioren hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste, eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Hechthausen in dessen Schießanlage zur Durchführung kamen.

Leider meldeten nur 21 Vereine eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und 19 Mannschaften für den Pokalwettkampf an, da es nicht in allen Schützenvereinen genügend Nachwuchs gibt oder die Bedingungen für das Pokalschießen nicht erfüllt werden konnten. Ein Verein meldete sich später wieder ab, ein Verein ist nicht gestartet und eine Mannschaft verzichtete nach Anmeldung auf den Start im Pokalwettkampf.

Zum Einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum Anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr von Michael Tiedemann, "EDEKA-Tiedemann", aus Oldendorf gestiftet wurde.

Vor Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Die Jungschützen des Schützenvereins Grift als Vorjahressieger des Kreisbanners der Jungschützen und die Mannschaft des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee als Verteidiger des Juniorenpokals hatten die Pflicht, als jeweils erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu beginnen.

Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab. Der Schützenverein Hechthausen hatte als Ausrichter in seiner vereinseigenen Schießanlage für eine gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre gesorgt.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit.

Bereits im ersten Umlauf legte die Mannschaft des Schützenvereins Hechthausen mit 490 Ringen ein starkes Ergebnis bei den Bannerwettkämpfen vor, welches nun zu überbieten war. Bis zum Schluss der Ausscheidungen änderte sich hier nichts mehr, so dass der Sieger feststand. Den Schützenvereinen Kehdingbruch und Klint gelang es, sich mit 489 und 488 Ringen den zweiten und dritten Platz zu erzielen.

2. Wettkampftag galt den

Schützen und den Damen

Hechthausen. Einen Tag nach den Juniorenwettkämpfen am Samstag, den 17. August, folgten am Sonntag die Kreiswettkämpfe des Schützenverbandes für unser Damen und Herren. 27 Schützenmannschaften und 26 Damenmannschaften hatten sich diesem Wettbewerb gestellt. Mit vorbildlichem Einsatz hatte das Team des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen zu einem hervorragenden Ablauf der beiden Wettkampftage beigetragen. Die Schützenfamilie unseres Verbandes fühlte sich in Hechthausen wieder einmal gut aufgehoben, zumal Petrus es in diesem Jahr nicht ganz so gut gemeint hat. Die Anlage mit ihrer geräumigen Schützenhalle zeigte sich wieder einmal als supergeeignet für die Unterbringung der Teilnehmer diese Großveranstaltung.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn wurden am Sonntag pünktlich um 8 Uhr die Mannschaften des ersten Durchganges zum Besetzen der eingeteilten Stände aufgefordert.

Angeführt von der Schützenmannschaft des Schützenvereins Belum, die Vorjahressieger und Verteidiger des Schützenbanners, begannen die Wettkämpfe über alle acht Stände.

Bis um 10 Uhr, dem Beginn der Damenkonkurrenzen, wurden die ersten drei Durchläufe bewältigt. Zu dieser Zeit eröffnete die Mannschaft des Schützenvereins Hechthausen als Verteidiger des Damenbanners das Wettschießen um das Kreisbanner der Damen und versuchte das Heimrecht zu nutzen.

Die Belumer Schützen legten als Verteidiger im ersten Durchgang 411 Ringe vor, an denen sich die Konkurrenten messen konnten. Das sollte allerdings nicht das Maximum an erzielten Ringen bleiben. Im gleichen Umlauf gelang es dann den Mannschaften aus Klint 415 Ringen, das zu überwindende Ziel höher zu schrauben. Doch die Schützen aus Hechthausen, wollten es wissen. Mit 418 Ringen setzten sie die erste Marke. Aber auch Neuhaus (414), Bornberg (413) Westerhamm (413) und und Cadenberge Niederstrich und Kehdingbruch alle 412 Ringe, hatten rechnerisch eine gute Chance, im zweiten Durchgang noch anzugreifen und gegebenenfalls zu siegen oder gleichzuziehen.

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ :-) mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

Weiter lesen . . . .

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!