K r e i s s c h ü t z e n t a g e


 

Der 83. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

findet am 29.März 2025 beim

Schützenverein Klint statt. 

 


 

Danke !

Der 82. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. wurde am 16. März 2024 vom

Schützenverein Kehdingbruch von 1780 e.V.

 ausgerichtet.

Wir sagen vielen Dank für eure Gastfreundschaft und die hervorragende Leistung eures Teams! 

 

Fotobericht von Jürgen Bauer zum Download
NEU - 82. Kreisschützentag 2024 NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. blickt auf sportliches und ehrenvolles Jahr zurück

 

Belum. Der 82. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. wurde kürzlich abgehalten. Der Schützenverein Kehdingbruch von 1780 e.V. war in diesem Jahr Gastgeber der Versammlung. Der Vorstand um Kreisschützenmeister Stefan Thiele konnte 99 Delegierte der 25 Mitgliedsvereine begrüßen. Auch eine Reihe von Ehrengästen ließ sich die Einladung nicht entgehen. Dazu zählten u.a. die Stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Nicole Friedhoff und Hartwig Meyer als Präsident vom gastgebenden Verein und gleichzeitig Stellvertretender Bürgermeister von Belum.

 

In Ihrem Grußwort unterstrich Friedhoff die enorme Bedeutung der Vereine für die ländliche Region. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft in den Vereinen haben in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert.

 

Zu Beginn der Versammlung wurden die Sieger der vergangenen Wettkämpfe aus der Saison 2023/2024 geehrt. Urkunden erhielten zunächst die siegreichen Jungschützen-,  Damen- und Herrenmannschaften sowie Einzelsieger des Kreiswettschießens 2023. Außerdem wurden die Sieger des Helgo-Magnussen-Erinnerungspokalwettkampfes, der Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe und der Winterrunden-Wettkämpfe 2023/2024 ausgezeichnet. Insgesamt konnten alle Wettkämpfe zusammen rund 1.370 Teilnehmende verzeichnen.

 

Für seine 25-jährige Vorstandsarbeit wurde Wilfried Röndigs geehrt. Seit nunmehr 40 Jahren setzt sich der mittlerweile zum Ehrenverbandsgeschäftsführer ernannte Gerd Brokelmann für den Verband ein.

 

Anschließend berichteten Kreisschützenmeister Thiele und der Verbandsgeschäftsführer Röndigs über das abgelaufene Geschäftsjahr. Insgesamt 13 Verbandsauszeichnungen in Bronze und Silber wurden an verdiente Schützenschwestern und -brüder im vergangenen Jahr überreicht. An die Teilnehmenden der Wettkämpfen wurde appelliert, auf die Einhaltung der Schießzeiten zu achten und die Ergebnisse der Winterrunde rechtzeitig abzugeben.

 

Für das anstehende Wettkampfjahr wurden die Termine und Ausrichtungsorte bestätigt. Die nächste Veranstaltung ist das Kreiswettschießen am 17. und 18.08.2024 beim SV Warstade.

 

Nach 13-jähriger Vorstandsarbeit stellte der bisherige Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Jessica Meyn vom SV Cadenberge-Langenstraße einstimmig gewählt. Bei den weiteren Vorstandwahlen wurden die Amtsinhaber/innen jeweils bestätigt.

 

Beim Tagespunkt „Anträge von Vereinen“ wurden die Optimierung der Startzeiten und die Anpassung der Schießbedingungen beim Kreiswettschießen diskutiert und erörtert.

 

Zum Schluss der Versammlung wurden die Geehrten und der geliebte Schützenverband mit dem Schützenlied hochleben gelassen.

 

 

gez.
Clemens Schumacher
Stellv. Vorsitzender und stellv. Kreisschützenmeister


 

Danke !

Der 81. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

wurde am 25. März 2023 vom

Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V.

 ausgerichtet.

Vielen Dank für euere Gastfreundschaft und die tolle Organisation!

 

Bildbericht vom KST 2023 von Jürgen Bauer als Download
Kreisschützentag 2022 in Hechthausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Bericht Kreisschützentag 2023

 

Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. wieder komplett

 

Hechthausen. Der 81. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. wurde am 25. März 2023 beim Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. ausgerichtet. Kreisschützenmeister Stefan Thiele konnte 113 Delegierte der 25 Mitgliedsvereine herzlich willkommen heißen. Zu den Gästen zählten Sabine van Gemmeren (Stellvertretende Landrätin des LK Cuxhaven), Jan Tiedemann (Samtgemeindebürgermeister der SG Hemmoor) und Erwin Jark (Bürgermeister Gemeinde Hechthausen) sowie die Ehrenvorstandsmitglieder Otto Heinsohn, Gerd Brokelmann und Ronald Lührs.

 

Zu Beginn der Versammlung wurden die Sieger der vergangenen Wettkämpfe aus der Saison 2022/2023 geehrt. Alle Veranstaltungen des Verbandes konnten endlich wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Urkunden erhielten zunächst die siegreichen Jungschützen-, Damen- und Herrenmannschaften sowie Einzelsieger des Kreiswettschießens 2022. Außerdem wurden die Sieger des Helgo-Magnussen-Erinnerungspokalwettkampfes, der Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe und der Winterrunden-Wettkämpfe 2022/2023 ausgezeichnet. Über 210 Teilnehmende konnte letzterer Wettkampf insgesamt verzeichnen. Alle Ergebnisse sind auf der Internetseite www.schützenverband-altkreis-neuhaus.de abrufbar.

 

Anschließend berichtete der Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs über das abgelaufene Geschäftsjahr. Eine insgesamt stabile Kassenlage macht keine weitere Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nötig. Für das anstehende Wettkampfjahr wurden die Termine und Ausrichtungsorte bestätigt. Das Kreiswettschießen findet am 19. und 20.08.2023 in Schüttdamm-Isensee und die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe am 09.12.2023 (Warstade), 13.01.2024 (Dobrock) und am 25.02.2024 (Kehdingbruch) statt. Der Schützenverein Kehdingbruch ist ebenfalls Ausrichter des Helgo-Magnussen-Pokalwettkampfes am 25.02.2024 und des Gruppensiegerabschlussschießens am 03.03.2024.

 

Nachdem nach der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr alle Positionen im Kreisvorstand gewählt wurden, fanden diese jetzt wieder turnusgemäß statt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Stefan Thiele (Vorsitzender und Kreisschützenmeister), Dirk Mahler (Kreisschießwart), Nina Reese (stellv. Verbandsgeschäftsführerin) und Doris Gehrmann (1. Beisitzerin). Der seit einem Jahr vakante Posten des 2. Beisitzers konnte erfreulicherweise durch Dirk Adomeit vom Schützenverein Neuhaus-Oste besetzt werden. Der Kreisvorstand ist somit wieder komplett.

 

Zum Schluss der Versammlung wurden die Geehrten mit dem Schützenlied hochleben gelassen.

 

 

Ein herzlicher Dank für die Gastfreundschaft und die Bewirtung gebührt dem Schützenverein "Centrum" Hechthausen. Der nächste Kreisschützentag findet am 16.03.2024 beim Schützenverein Kehdingbruch statt.


 

Danke !

Der 80. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

wurde am 26. März 2022 vom

Schützenverein Geversdorf von 1632 e.V.

 ausgerichtet.

Ein herzliches Danke für die Gastfreundschaft.

Die Schützenfamilie hat sich bei euch sehr wohl gefühlt. 


> Zu den Impressionen des 80. Kreisschützentages

Festgehalten vom Schützenbruder Jürgen Bauer


 

Cadenberge-Geversdorf. Zum 80. Kreisschützentag hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. seine Mitgliedsvereine eingeladen.

Gastgeber war in diesem Jahr der Schützenverein Geversdorf von 1632 e.V. der diese Veranstaltung im Restaurant „Ostekrug“ in Cadenberge-Geversdorf ausrichtete.

 

 

~ TOP 1: a.) Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähig-                          keit, Grußworte, Gedenken ~

 

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn hieß die Delegierten der ange-schlossenen Vereine sowie die anwesenden Sieger des Schützenjahres 2019/2020 herzlich willkommen.

Ein herzliches Willkommen galt dem stellv. Präsidenten des gastgebenden Schützenvereins Geversdorf, Lars von Ahn.

 

Desgleichen begrüßt werden konnte die stellv. Landrätin, Frau Sabine van Gemmeren, der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister der Samtge-meinde „Land Hadeln“ und Bürgermeisters der Gemeinde Cadenberge, Herr Wolfgang Hess, sowie der Berichterstatter für die NEZ, Herr Arno Grewe.

 

Schützenbruder Lars von Ahn, als stellvertretender Präsident des ausrichtenden Vereins, überbrachte die Grußworte seiner Vereinigung. Dem Schützenverband wünschte der Schützenbruder einen harmonischen Verlauf der Versammlung und weise Beschlüsse. 

 

Für die Gemeinde Cadenberge und die „Samtgemeinde Land Hadeln“ überbrachte Bürgermeister Wolfgang Hess in Personalunion die Grußworte an die Delegierten der Mitgliedsvereine.

 

Für den entschuldigten Landrat, Herrn Kai-Uwe Bielefeld hatte der Landkreis die stellvertretende Landrätin Frau Sabine van Gemmeren entsandt, welche die Grußworte des Landkreises überbrachte.

 

~ TOP 2: a.) Ehrungen, b.) sonstige Ehrungen ~

 

Da die Urkunden vorab per Post zugestellt wurden, kam es auf dem diesjährigen Kreisschützentag nur zur Bekanntgabe und Übergabe der Ehrenpreise an die Mannschaftssieger.

 

Kreisschießwart Dirk Mahler berichtete über den Verlauf des Kreiswettschießens in Geversdorf. Anschließend wurden die Leistungen der siegreichen Mannschaften des Kreiswettschießens 2019 gewürdigt.

Tobias Ostrowski, als Kreisjugendschießwart, übernahm diesen Part für die Juniorenwettkämpfe und der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele überreichte die Siegestrophäen.

 

Beim Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal-Wettkampf ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Schützenverein Neuhaus 1                    - 1.656 Ringe

(Thyra Hartung, Nina von Bargen und Sontje Lund)

 

2. Schützenverein Westerhamm 1             - 1.161 Ringe

(Jule Sommerfeld, Beke Sommerfeld und Lynn Glyschewski)

 

3. Schützenverein Klint 1                           - 1.151 Ringe

(Laura Meynhardt, Jana Zastrow und Lisa Selle)

 

Den Aufsteigerpokal errang:

Die Mannschaft 1 vom Schützenverein Ahrensfluchtermoor - 1.132 Ringe und einer Steigerung von 63 Ringen.

(Justin Hellwege, Jessica Saini und Merta Rückleben)

 

Dem Kreisjugendschießwart oblag es auch, über die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe zu berichten, an denen auch der Schützenvereins Lamstedt teilnahm, der als Gastverein eingeladen war.

 

Hier siegte die Mannschaft

Warstade I mit 1.655,9 Ringen vor

(Dominic Wulff, Kjell Heier und Tom Eric Wegner)

 

Neuhaus I, mit 1.582,5 und

(Natalie Kolster, Diana Erhart und Michelle Lüke)

 

Lamstedt I mit 1.566,3 Ringen.

(Rafael Krogmann, Kena Mangels und Tristan Stelling)

 

~ Winterrundenwettkämpfe 2019 / 2020 ~

  

Kreisschießwartin Petra Schröder berichtete über die im Winterhalbjahr 2019/2020 abgelaufene LG - Winterrunde des Altkreises. 

 

~ Gruppensiegerabschlussschießen ~

Die jeweiligen Gruppensiegermannschaften sowie die Einzelteilnehmer mit dem höchstmöglichen Ergebnis wurden zum Gruppensiegerabschluss-schießen in Geversdorf eingeladen. Die Übergabe der Ehrenplaketten, welche nach 6 Jahren Laufzeit in den Besitz des Vereines über gehen, der die meisten Ringe auf sich vereinen konnte, fand nun auf dem Kreisschützentag statt.

 

Mannschaftswertung Damen:

 

1. Zollbaum-Wingst 2 - 2.390 Ringe

(Edith Reyelt, Petra Vagts/Kerstin Dohrmann, Ingrid Vagts und Iris Brandt (Osten))                   

 

Mannschaftswertung Schützen:

 

1. Hechthausen 6 - 2.390 Ringe

(Frank Honegg, Oliver Honegg, Dieter Kehrmann und Oliver Schlichting)

  

Mannschaftswertung Junioren:

1. Niederstrich I - 2.390 Ringe

(Christian Hey, Lukas Zichner, Rudi Drewes und Marie Dawert)    .

 

Weitere Ergebnisse sind an anderer Stelle unserer Internetseite zu finden.

 

Tagesordnungspunkt 2b) Sonstige Ehrungen:

Eine besondere Überraschung gelang dem stellv. Kreisschützenmeister mit dem Aufruf zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn wurde für 25-jährige Arbeit im Kreisvorstand geehrt, welches eigentlich schon auf dem Kreisschützentag 2020 hätte stattfinden sollen. Stefan Thiele überreichte dem Jubilar das Anerkennungszertifikat des Schützenverbandes mit Ehrennadel.

 

Nach dem Tagesordnungspunkt „EHRUNGEN“ rief Kreisschützenmeister Otto Heinsohn den Tagesordnungspunkt 3 „Bericht des Verbandsge-schäftsführers für die Jahre 2019, 2020 und 2021“ auf.

 

~ TOP 3: Bericht des Verbandsgeschäftsführers ~

Schützenbruder Wilfried Röndigs spann in seinem Geschäftsbericht einen Bogen durch die abgelaufenen Schützenjahre, beginnend mit dem Verlauf der ersten Vorstandsversammlung 2019, bis hin zur letzten Veranstaltung, dem Gruppensiegerabschlussschießen des Jahres 2020.

Dank erging an alle Vereine, die der großen Schützenfamilie während der Veranstaltungen und Besuche eine gastfreundliche Aufnahme entgegenbrachten, sowie an die stellv. Verbandsgeschäftsführerin Nina Dankers und Gerd Brokelmann für die kräftige Unterstützung bei der Durchführung der anstehenden Aufgaben.

 

~ TOP 4: Kassenbericht des Geschäftsführers ~

Nach der eingelegten Pause setzte der Versammlungsleiter mit dem Aufruf des Tagesordnungspunktes die Tagung fort, worauf der Geschäftsführer die Kassenberichte der vergangenen 3 Jahre vortrug.

 

~ TOP 6: Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastungen ~

 Dem Bericht des Rechnungsprüfers Fabian Schlichtmann war die ordnungsgemäße Kassenführung zu entnehmen. Übergehend zum Tagesordnungspunkt 6 Entlastungen: wurden dem Geschäftsführer, als auch dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

~ TOP 7: Terminfestlegung für die Wettkämpfe 2022 / 2023 ~

 

Das Kreiswettschießen 2022 richtet der Schützenverein Osten von 1874 e.V.,

am 20. und 21. August in der vereinseigenen Schießanlage aus.

 

Die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe 2022/2023 finden

am 10.12.2022 beim SchV. Westerhamm, 

am 14.01.2023 beim SchV. Lamstedt sowie 

am 25.02.2023 beim SchV. „Centrum“ Hechthausen e.V. statt.

 

Der Helgo-Magnussen-Pokalwettkampf wird

am 26. Februar 2023 auf dem Schießstand des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen e.V. ausgetragen.

 

Das Gruppensieger-Abschlussschießen am 05.03.2023 richtet der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen e.V. in der eigenen Schießanlage aus. 

 

~ TOP 8: Kreisschützentag ~

Den Kreisschützentag, am 25. März 2023, richtet der SchV. „Centrum“ Hechthausen e.V. aus.

Abgehalten wird er in der vereinseigenen Schützenhalle.

 

~ TOP 9: Verbandsbeiträge ~

Einstimmig wurde beschlossen, den Verbandsbeitrag um 5,00 € auf 25,00 € anzuheben.

 

~ TOP 10: Wahlen ~

Die Wahlen zum Verbandsvorstand brachten erwartungsgemäß Veränder-ungen, da der erste Vorsitzende Otto Heinsohn sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Zum neuen Kreisschützenmeister wurde einstimmig Stefan Thiele, vormals stellv. Kreisschützenmeister gewählt.

Nach dem ersten Wahlgang übernahm der neu gewählte Vorsitzende Stefan Thiele die Leitung der Versammlung.

In das freiwerdende Amt des stellvertretenden Kreisschützenmeisters wurde Clemens Schumacher durch Wahl berufen, der bisher 2. Beisitzer war.

Die folgenden Wahlen betraf alle weiteren Amtsinhaber, da bedingt durch die Covid19-Pandemie 2 Jahre keine Wahlen stattfinden konnten und die Schützenschwestern und Schützenbrüder ihre Ämter kommissarisch ausgefüllt haben.

Alle zur Wahl stehenden wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einzig der Posten des zweiten Beisitzers konnte nicht neu besetzt werden, ist somit vakant.

Zum neuen Rechnungsprüfer wurde für den ausscheidenden Fabian Schlichtmann der Schützenbruder Dieter Fänger (Kleinwörden) gewählt.

 

~ TOP 11: Verabschiedung des Kreisschützenmeisters ~

Im Anschluss an die Wahlen zum Kreisvorstand nahm der Versammlungsleiter die Verabschiedung des ausgeschiedenen Schützenbruders Otto Heinsohn vor. Mit einer Laudatio, in der die Aktivitäten seiner Schützenlaufbahn, in Vereinen oder im Verband aufgezeigt wurden, bedankt sich Kreisschützenmeister Stefan Thiele im Namen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus - Oste e.V. und des Vorstandskollegiums beim scheidenden Kreisschützenbruder für die jahrelange Mitarbeit und die gute Kameradschaft im Kreisvorstand.

 

2002 erfuhr Otto Heinsohn in Würdigung seiner Verdienste um seinen Heimatverein Niederstrich und Umgegend e.V. und das Schützenwesen im Allgemeinen, durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze.

Otto Heinsohn war von 25.03.1995 bis zum 22.03.1972 2. Beisitzer. An diesem Tag wurde der Schützenbruder für den verstorbenen Kollegen Gustav Reinhard in das Amt des Schießwartes und somit in den eingetragenen Vorstand gewählt. Auf dem Kreisschützentag am 29.03.2008 dann, erfolgte die Wahl zum stellvertretenden Kreis-schützenmeister, bevor er 26.03.2011 zum Kreisschützenmeister des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gewählt wurde.

Nach weiteren 5 Jahren 2016 wurde Otto Heinsohn in Würdigung seiner besonderen Verdienste in Verein und Verband, die Verbandsauszeichnung in Silber verliehen.

Die für 25jährige Kreisvorstandsarbeit vorgesehene Ehrung mit einem Anerkennungszertifikat erfolgte bedingt durch die Covid-19-Pandemie statt 2020 auf dem 80. Kreisschützentag am 26.März 2022 in Geversdorf.

27 Jahre hat Otto Heinsohn dem Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. die Treue gehalten, davon 25 Jahre im geschäftsführenden Vorstand.

 

Im Namen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus - Oste e.V. wurde dem scheidenden Schützenbruder für die jahrzehntelange Mitarbeit und die Verdienste um den Verband und das Schützenwesen durch den Vorstandsvorsitzenden eine Ehren-plakette überreicht.

Ehrenmitgliedschaft im Kreisvorstand

Im Anschluss erfährt der Schützenbruder Otto Heinsohn die Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied des Kreisverbandes. Stefan Thiele verließt vor der Überreichung der Ehrenurkunde die Widmung und Kreisschießwartin Petra Schröder überreicht ein Blumengebinde.

Mit anerkennendem Beifall bedankt sich die Delegierten-versammlung bei ihrem scheidenden Kreisschützenmeister.

 

 

~ TOP 12: Anregungen und Mitteilungen ~

Unter diesem Punkt wurden spezielle Probleme besprochen, wenn alle Waffen auf eine private Waffenbesitzkarte eingetragen sind. --- Dem Verein wird Unterstützung zugesagt.

 

Weitere Wortmeldungen zu diesem Tagesordnungspunkt gab es nicht, sodass Stefan Thiele zum Punkt Schließung der Versammlung überleitete.

 

Mit den besten Wünschen für das Schützenjahr 2022/2023 und einem gesunden Wiedersehen beim Kreiswettschießen in Osten verabschiedete sich der Kreisschützenmeister und schloss die Versammlung.