Pressespiegel Juli bis September 2013

Herbstschießen beim Schützenverein Belum

Der Schützenverein Belum veranstaltete sein traditionelles Herbstschießen mit zahlreichen Preisscheiben und dem Kaiserschießen. Den „Starosta Pokal“ für Jungschützen gewannen Mareen Beckmann und der „Starosta Pokal“ über drei Stände ging an Kai Hollander. Beim Straßenschießen gewann der Kreuzweg, vor Hinter dem Dorf I und Hinter dem Dorf II. Beim Kaiserschießen waren Erfried Heidhoff (r.) und Kaiserin Jacintha Handke siegreich. db/Foto: Bungert 

Quelle NEZ vom 29.09.2013

 

Neues Kaiserpaar in der Langenstraße

Wilfried Jung und Rosi Schlawiedt heißen die Majestäten /

Manfred Mahler erzielte bestes Ergebnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CADENBERGE. Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße veranstaltete sein letztes Preis- und Probeschießen dieser Saison. Dabei schossen sich Wilfried Jung und Rosi Schlawiedt zum neuen Kaiserpaar.

Auf den Preisscheiben erreichten Manuela Heins, Manfred Mahler und Frank Sobottka die ersten Plätze. Den Sherifforden konnte Manfred Mahler für sich erringen, der die besten Ergebnisse auf allen Ständen vorweisen konnte. Die Ehrenscheibe erhielt Manuela Heins. Am Vormittag fand wie jedes Jahr das Straßenschießen mit 24 Mannschaften auf dem Schießstand statt. Als er-folgreichste Mannschaft erwies sich „Oldenburgweg“ mit Dietmar Schinke, Heiko Groeneweg und Guido Griemsmann. Sie konnte somit den Wanderpokal sowie einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte „Fünfhausendorf“ vor dem „Oldenburgweg III“.

In diesem Jahr wurde auch zum ersten Mal ein Wanderpokal der „Montagsbänkler“ ausgegeben für diejenige Mannschaft, die mit zwei Durchgängen 160 Ringe erreichte. Dieser Pokal wurde an die Mannschaft Langenstraße I ausgegeben, der Hans Stüve, Ralf Grave und Tim Hildebrandt angehören. (ag)

Quelle NEZ vom 26.09.2013

 

 

Pokalschießen rund um den Balksee

Tradition seit über einem halben Jahrhundert /

Zehn Mannschaften aus umliegenden Vereinen nahmen teil

Bereits zum 52. Mal hat der Schützenverein Grift und Umgebung die benachbarten Vereine rund um den Balksee zu einem Pokalschießen eingeladen. Foto: red
Bereits zum 52. Mal hat der Schützenverein Grift und Umgebung die benachbarten Vereine rund um den Balksee zu einem Pokalschießen eingeladen. Foto: red

WINGST. Nach guter alter Tradition lädt der Schützenverein Grift im Spätsommer alle um den Balksee gelegenen Schützenvereine zum „Balksee-Pokalschießen“ ein. Am letzten Sonntag kämpften zehn Vereine zum 52. Mal um Pokale und Medaillen.

Am Vormittag hatten sich bereits die Jungschützen einen spannenden Wettkampf geliefert, den die Mannschaft vom Schützenverein Zollbaum mit 302 Ringen eindeutig für sich entscheiden konnte. Den zweiten Platz sicherten sich die Jungschützen aus Nordahn mit 297 Ringen vor dem Grifter Nachwuchs mit 284 Ringen. Am Nachmittag waren die Senioren an der Reihe.

Der Grifter Vorsitzende Stefan Thiele nahm die Siegerehrung vor. Bei den Damen gewann die Mannschaft des Schützenvereins Mittelstenahe mit 317 Ringen vor den Teams aus Nordahn und Wingst-Zollbaum, beide jeweils mit 313 Ringen. Bei den Herren trug die Mannschaft des Schützenvereins Nordahn den Pokal nach Hause. Sie gewann mit 525 Ringen vor den Schützen aus Bovenmoor mit 522 und Dobrock mit 515 Ringen.

 

Beim Schießen auf der 100-Meter-Scheibe siegte Jens Schütt und bekam dafür einen Präsentkorb, beim Kegeln konnte sich Heinz von Thaden über den ersten Preis freuen. (red)

Quelle NEZ vom 24.09.2013

 

Jungschützen kämpften um Wanderpokal

Geschossen wurde in zwei Disziplinen /

Die beiden Erstplatzierten wiesen die gleiche Ringzahl auf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OSTEN. Am vergangenen Sonnabend richtete der Schützenverein Schüttdamm-Isensee zum neunten Mal sein Jungschützen-Abendpokalschießen aus. Dabei traten 27 Mannschaften mit je zwei Jungschützinnen beziehungsweise -schützen aus 13 verschiedenen Vereinen gegen einander an. Geschossen wurde in den Disziplinen „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“.


Nach fast vier Stunden Wettkampf stand der Sieger mit einem für dieses Schießen neuen Rekordergebnisses von 220 Ringen fest: Es gewann die erste Mannschaft des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße. Auf Platz zwei landete die zweite Vertretung vom SV Neuhaus, die ebenfalls 220 Ringe schoss, aber in der Endauswertung weniger Zehner- Ringe im Schussbild hatte. Den dritten Rang belegte das Team Neuhaus I mit 219 Ringen. Als Tagesbeste wurde Jessica Meyn mit 59 Ringen von der Siegermannschaft ausgezeichnet.  

Für alle Anwesenden, die aus Altersgründen nicht mehr am Jungschützenwettkampf teilnehmen durften, wurde auch in diesem Jahr wieder die „Senioren-Jungschützenscheibe“ angeboten. Die Goldmedaille gewann das Team mit Silke und Birke Mahler vor dem Team mit Hartwig Rath und Dirk Mahler.

Im kommenden Jahr feiert das Jungschützen-Abendpokalschießen ein kleines Jubiläum, denn es wird dann bereits zum zehnten Mal ausgetragen. Die Organisatoren des ausrichtenden Schützenvereins sind schon in die Planungen für das Jubiläums-Abendpokalschießens eingetreten, schließlich sollen ein paar Besonderheiten angeboten werden. (red/ts)

Quelle NEZ vom 24.09.2013

Abschluss der Saison verlegt

BÜLKAU. Das Abschlussschießen der diesjährigen Sommersaison war beim Schützenverein Bovenmoor ursprünglich für Sonntag, 22. September, vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen und wegen der Bundestagswahl muss das Schießen nun auf Donnerstag, 3. Oktober, verlegt werden. Beginn ist um 14.30 Uhr. Ausgeschossen werden die üblichen Preise. (ej)

Quelle NEZ vom 21.09.2013

Herbstpokalschießen an der Oste

Spannender Wettkampf der 20 teilnehmenden Mannschaften

Feuerwehr gewann den Wanderpokal

 

 

Der Vorsitzende des Schützenvereins Neuhaus Udo Miertsch (l.) mit den

Siegern des Herbstpokal-schießens 2013. Foto: red

 

 


NEUHAUS. Traditionell zum Saisonabschluss veranstaltete der Schützenverein Neuhaus (Oste) sein Schießen um den Herbstpokal. Insgesamt 20 Mannschaften der örtlichen Vereine und Clubs hatten für die vor Jahren von der Gemeinde ins Leben gerufene Veranstaltung gemeldet. Am Abend konnte der Vereinsvorsitzende Udo Miertsch den Wanderpokal an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr überreichen, die mit 110 Ringen den ersten Platz belegte. Platz zwei sicherten sich mit 108 Ringen die Schützinnen der „Sektconnection“. Dritter wurde der „Freundeskreis Gregor Schlierenzauer“ mit 107 Ringen. Tagesbeste Einzelschützen wurden Gerhild Schlichting und Matthias Papke mit jeweils 29 Ringen. Am Ende des Herbstpokalschießens standen auch die Vereinsmeister für das Jahr 2013 fest. Schützenmeister wurde Stephan-Sören Dummer mit 396 Ringen.

Erster Meisterschütze wurde Stefan Meyer mit 395 Ringen vor Ronald Thiems mit 391 und Holger Thiems mit 390 Ringen.   

Bei den Damen wurde Carina Breckwoldt mit 390 Ringen neue Schützenmeisterin. Den Platz der ersten Meisterschützin belegte Melanie Arp-Meyer mit 387 Ringen vor Jutta Heidhoff mit 386 und Britta von Bargen mit 383 Ringen.  Stefan Meyer konnte mit 379 Ringen wieder wie im Vorjahr die Würde des Freihand-Schützenmeisters erringen. Erster Freihandmeisterschütze wurde Robert Finkeldey mit 371 Ringen vor Stefan-Sören Dummer mit 370 und Uwe Köhnke mit 369 Ringen. Neue Freihandschützenmeisterin wurde Melanie Arp-Meyer mit 376 Ringen.  Den Platz der ersten Freihand-Meisterschützin konnte sich Jutta Heidhoff mit 368 Ringen sichern vor Britta von Bargen mit 361 und Susanne Volkmer mit 353. Die Würde der Jungschützen-Schützenmeisterin errang Jasmin Söhl mit 385 Ringen, gefolgt von Frederike Wittkowski als erste Jungschützen-Meisterschützin mit 379 Ringen. Patrick Adomeit belegte mit ebenfalls 379 Ringen den dritten Rang. Benjamin Miertsch konnte mit 282 Ringen die Würde des Jungschützen-Freihandschützenmeisters erringen. (red/ts)

 

Quelle NEZ vom 21.09.2013

 

 

Elf Vereine beim Kaiserschießen

Abschluss der Schützenfestsaison dieses Mal vom

Schützenverein Schüttdamm-Isensee ausgerichtet

Die amtierenden Kaiserpaare des Jahres 2013 aus der Samtgemeinde Hemmoor mit den Mitgliedern des Samtgemeindepräsidiums. Foto: Schiefelbein
Die amtierenden Kaiserpaare des Jahres 2013 aus der Samtgemeinde Hemmoor mit den Mitgliedern des Samtgemeindepräsidiums. Foto: Schiefelbein

OSTEN. Zum abschließenden Höhepunkt der Schützenfestsaison traten die amtierenden Regenten der elf Hemmoorer Schützenvereine zum Kaiserschießen an. Es wurde in diesem Jahr vom Schützenverein Schüttdamm-Isensee ausgerichtet.

Das Team um den Vorsitzenden Björn Zühlke sorgte für einen reibungslosen Ablauf und bot eine Einführung in das Lichtpunktschießen an, mit dem der Verein bereits einige Erfolge in der Werbung von Nachwuchsschützen erzielen konnte.

 

Nach einem spannenden Wettkampf kürte der Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Wilfried Röndigs, zusammen mit der stellvertretende Ostener Bürgermeisterin Silke Mahler die neuen Würdenträger.

Zum Samtgemeindekaiser schoss sich Bernd Hinsch vom SV Warstade-Herrlichkeit mit 59 Ringen. Er lag vor Marco Wolderich vom SV Ahrensfluchtermoor und Kai Siebern, SV Kleinwörden, die beide 58 Ringe erzielten. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor stellt mit Gerda Pramor-Wolderich die Samtgemeindekaiserin. Sie kam auf 57 Ringe und verwies Silke von Schassen vom SV Isensee und Renate Hinsch vom SV Warstade-Herrlichkeit mit je 56 Ringen auf die Plätze. Julien Riedel vom Schützenverein Basbeck legte bei den Jungschützen 60 Ringe vor, die von keinem Kontrahenten erreicht wurden. Den zweiten Platz belegte Julian Ross vom SV Westersode mit 59 vor Sven Rademacher vom SV Bornberg mit 57 Ringen. Die neue Jungschützenkaiserin hieß Rabea Schwarz vom SV Bornberg. Mit 57 Ringen lag sie einen Zähler vor Nelly Kolarczyk vom SV Warstade und Jana Müller vom SV Hechthausen. (ho)

Quelle NEZ vom 20.09.2013

Neues Kaiserpaar bei Ahrensfluchter Schützen

 

Der Schützenverein Ahrens-fluchtermoor-Hemmoor hat mit Marion Robohm und Jens Rückleben (Foto) ein neues Kaiserpaar. Außerdem kämpften beim Pokalschießen des Vereins zehn Mann- schaften um die drei Sieger- pokale. Es gewann das Team „4 x Nichts“ mit Elke Ahlf, Traute Brömmer, Tanja Naß und Petra Schröder. Den zweiten Platz erreichten die „Anschreiber“ Uwe Brömmer, Detlef Maurus, Jutta und Edgar Tohoff, gefolgt von „Die Namenlosen“ mit Mario Debus, Norbert Soyk, Marlies und Wilfried Jürgens. Die Becher für die tagesbesten Schützen wurden an Uwe Brömmer (80 Ringe) und Marlies Jürgens (78 Ringe) überreicht. Bei den Jungschützen erkämpfte sich Marvik Angermann mit 76 Ringen den Wanderpokal. Als Sieger auf der Feuerwehrscheibe nahm Arik Tiedemann den Wanderpokal in Empfang. Auf den Preisscheiben siegten Uwe Brömmer und Jens Rückleben. red/Foto: red

Quelle NEZ vom 14.09.2013

Heideblütenfest

Abschluss der Saison bei „Centrum“ Hechthausen e.V.

Das neue Heidekönigspaar Ann-Christin von Borstel und Tobias Ostrowski. Foto: privat
Das neue Heidekönigspaar Ann-Christin von Borstel und Tobias Ostrowski. Foto: privat

HECHTHAUSEN. Mit dem „Heideblütenfest“ klang die Kleinkalibersaison für den Schützenverein „Centrum“ Hechthausen aus. Trotz des ungemütlichen Wetters war die Resonanz der Schützen sehr gut und es wurde ordentlich geschossen.

Als neues Heidekönigspaar konnten Ann-Christin von Borstel und Tobias Ostrowski proklamiert werden. Den „Er + Sie - Pokal“ sicherten sich der Präsident Jürgen Graf und seine Frau Marieta. Bei den Jahresbesten Schützen siegte Tobias Ostrowski vor Wilfried Kamin und Carsten Sentker. Die höchste Ringzahl bei den Schützinnen erreichte Ann-Christin von Borstel vor Yvonne Söhl und Jessica Graf. Die jahresbeste Jungschützin ist Jana Müller.

Beim dritten von vier Durchgängen des Liga-Pokals waren Kleinwörden und Hechthausen mit 337 Ringen ringgleich vor Klint mit 328 Ringe und Bornberg mit 324 Ringe. Tagesbeste Schützin hier war Isa Jungclaus aus Kleinwörden.

Auf der Preisscheibe setzte sich Johann Elfers als Sieger durch, gefolgt von Ingrid Kamin, Heinz Podendorf, Tobias Ostrowski und Benjamin Graf. Großer Andrang herrschte an der erstmals mit Zielfernrohr ausgeschossenen Wurstscheibe. Hier sicherte sich Sven Reese den ersten Platz vor Andre Hesse, Erwin Hasselbusch, Rainer Vollmers und Wilfried Boldt. Ku

 Quelle HAK vom 11.09.2013

Neues Kaiserpaar in Basbeck

Ronald Wenk und Sandra Thomsen siegten

Auf dem Bild sind das neue Kaiserpaar Ronald Wenk und Sandra Thomsen (3. und 4. v.l.) und die Nächstplatzierten zu sehen.
Auf dem Bild sind das neue Kaiserpaar Ronald Wenk und Sandra Thomsen (3. und 4. v.l.) und die Nächstplatzierten zu sehen.

HEMMOOR. Der Schützenverein Basbeck führte ein Schießsportwochenende mit Kaiserschießen, Preis-und Probeschießen und Pokalwettkampf mit befreundeten Vereinen durch.

Die Kaiserwürde errang in diesem Jahr Ronald Wenk, zur Kaiserin schoss sich zum zweiten mal in Folge, Sandra Thomsen. Zum Vizekaiser schoss sich Michael Planting, Vizekaiserin wurde Helga Unglaube. Am Tage vorher fand ein Mannschaftspokalschießen mit befreundeten Vereinen statt. In der Schützenklasse gewann den Siegerpokal die Mannschaft vom Schützenverein Warstade-Herrlichkeit vor dem Schützenverein Klint und Schützenverein Hechthausen.

Die weiteren Plätze belegten Oberndorf und Warstade e.V. Der Tagesbeste Einzelschütze bei den Männern war Thomas Patjens vom Schützenverein Oberndorf. In der Damenklasse sicherte sich die Mannschaft vom Schützenverein Hechthausen den ersten Pokal, zweite wurden die Damen vom Schützenverein Warstade e.V., vor dem Schützenverein Oberndorf.

Die Plätze vier und fünf belegten die Mannschaften Klint und Geselligkeitsverein Harmonie. Bärbel Mahler vom Schützenverein Warstade e.V. war die Tagesbeste Einzelschützin. Auf einer Gewinnscheibe sicherte sich das größte Grillpaket Andre Hesse vom Schützenverein Klint. ku/Foto: privat

 Quelle HAK vom 11.09.2013

Saisonende am Zollbaum

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt am Sonntag, 8. September, ab 11 Uhr zu seinem Abschlussschießen mit Vereinsmeister-, Pokal- und Straßenschießen ein. Um 12 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen mit Spanferkel und Freibier statt. Anmeldung (bis zum 6. September) beim Gasthaus Butt, Telefon (0 47 77) 323. Anmeldungen zum Straßenwettkampf werden unter E-Mail mkraeling@t-online.de entgegengenommen. (red)

Quelle NEZ vom 04.09.2013

König Matthias und

Königin Ramona regieren

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße ermittelte die neuen Majestäten / Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

Im Amt: die neuen Majestäten des Schützenvereins  Cadenberge-Langenstraße.   Foto: Grewe
Im Amt: die neuen Majestäten des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße. Foto: Grewe


CADENBERGE. Beim Schützenfest des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße schossen sich Matthias Gerdts zum Schützenkönig und Ramona Groeneweg zur Königin.

Am Sonnabend hieß es um 12 Uhr „Antreten und Abmarsch“ zum Einholen des amtierenden Königspaares Werner Hottendorff und Dörte Griemsmann. Viele Abordnungen der Nachbarvereine waren mit dabei. Die Ehrungen schlossen sich an. Mit dem Verdienstorden des Vereins wurde Hans-Heinrich Sengestack vom Schützenverein ausgezeichnet. Die Verbandsauszeichnung in Silber bekamen Frauke Schumacher und Ulrike Reyelt vom Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste überreicht. Anke Kallinna und Roswitha Schlawiedt erhielten aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Heß die silberne Nadel der Gemeinde Cadenberge.

Anschließend begann das Schießen auf allen Ständen und am Abend folgte der Festball im MarC5.

Am Sonntagmorgen fand ein Feldgottesdienst statt. Anschließend waren die Senioren des Vereins zu einem Schützenfrühstück eingeladen.

Früh am Sonntagmorgen wurden auch das Jungschützenpaar Jannek Jonas und Laura Ahrens und mittags die Kindermajestäten Tim von der Fecht und Kim Kallinna abgeholt.

Nach dem Abschluss der Schießwettbewerbe nahm Vorsitzender Uwe Schumacher die Proklamation der neuen Würdenträger vor. Neuer Schützenkönig wurde Matthias Gerdts und neue Schützenkönigin Ramona Groeneweg, die sich im Stechen durchsetzte.

Leutnant wurde nach einem Stechen mit zehn weiteren Mitbewerbern Jörg Jungclaus und Fähnrich ist Hans-Wilhelm Schlawiedt.

Als 1. und 2. Dame setzten sich Anja Neumann und Michaela Robohm durch. Bei den Jungschützen regieren nun Anastasia Grizik und Nico Jonas. Kinderkönig wurde Sören Kopf und Kinderkönigin Lara Möller.

Leutnant bei den Kindern ist Ole Hardekopf und Fähnrich Jonas Groeneweg. Als 1. und 2. Prinzessin konnten sich Jessica Kretschmann und Finja Görsch behaupten. Beim Vogelstechen errang Lenya Kelm den ersten Platz.

Der Festumzug durch den Ort und ein gemütlicher Ausklang in der Schützenhalle beschlossen den Sonntag.

Die Montagskönigin im Kegeln, Vogelstechen und Darten wurde Anja Neumann. Als bester Altersschütze setzte sich Lothar Krause durch, zum Besten auf allen Ständen schoss sich Manfred Mahler.

Am Sonntag, 15. September, findet vormittags wieder das Straßenschießen mit anschließendem Grillen und am Nachmittag das Kaiser-, Preis- und Probeschießen statt. (ag)

Quelle NEZ vom 04.09.2013

Neuer Termin für das Nachschießen

 

HECHTHAUSEN. Wegen der Bundestagswahl am 22. September wurde das Nachschießen des Schützenvereins Kleinwörden um eine Woche verschoben. Die Veranstaltung wird nun am Sonntag, 29. September, ab 14 Uhr auf dem Schießstand durchgeführt. Es wird um Geflügel- und Fleischpreise sowie Aale geschossen. Außerdem werden die Vereinskaiser ermittelt. (red)

Quelle NEZ vom 2. September 2013

Wingster Pokalschießen am Zollbaum

 

Mario Glyschewski und Helga Fridehl bilden das Kaiserpaar

Zollbaumer Schützen und Damen nutzen Heimvorteil.

Harry Offermann (vorne li.) überreichte den Schützen vom Zollbaum, den Schützinnen vom Zollbaum und den Jungschützen vom Dobrock die Siegerpokale.
Harry Offermann (vorne li.) überreichte den Schützen vom Zollbaum, den Schützinnen vom Zollbaum und den Jungschützen vom Dobrock die Siegerpokale.

 

WINGST. Beim Schützenverein Zollbaum-Wingst traf sich der Sportschützenverein Wingst zum 40-jährigen Jubiläum. Zeitgleich fand das traditionelle Wingster Pokalschießen statt.

 

Harry Offermann, Leiter des Wingster Pokalschießens seit 1989 und Vorsitzender der Sportschützen seit 1986, ging kurz auf die Gründung des SSV ein: Vor vierzig Jahren beschlossen die sechs damaligen Wingster Schützenvereinsvorsitzenden (Zollbaum, Westerhamm, Grift, Weißenmoor, Dobrock und Wassermühle) einen „Wingster Verein“ zu gründen. Damit der SSV Wingst geboren.

 

Viele Erfolge

In den zurückliegenden 40 Jahren wurden Erfolge bis hin zur Deutschen Meisterschaft errungen. Mitglieder der ersten Stunde waren Christa Bleeck, Anita Buck, Helga Schumacher, Hanna Heinbockel, Helmut Bleeck, Heinz Fick, Gerhard Reyelt, Günter Schumacher und Harry Offermann. Hierfür erhielten sie vom Vorsitzenden eine Ehrenurkunde und die goldene Nadel des Deutschen Schützenbundes. Für 25jährige Mitgliedschaft bekam Claudia Hinsch die silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes und eine Urkunde. Anlässlich dieses 40-jährigen Bestehens wurde eine Jubiläumsscheibe eingerichtet. Der Vorsitzende des Kreisfachverbandes Schießsport Cuxhaven, Eberhard Hickmann, stiftete zum Jubiläum einen Wanderpokal, den der Schützenverein Grift mit 948 Ringen gewann. Den zweiten Platz belegte Dobrock (947) vor Zollbaum (942).

 

Heimvorteil genutzt

Je eine Jubiläumsmedaille erhielten Frank Sobottka, Hilke Brandt, Marco Kräling, Maurice Lafrenz, Siegfried Meier, Thomas Buck.

 

Beim Wingster Pokalschießen nutzten die Zollbaumer Schützen ihren Heimvorteil und gewannen. Den zweiten Platz belegte Grift vor Dobrock, Weißenmoor und Westerhamm. Bei den Damen sicherte sich Zollbaum den Sieg vor Grift, Dobrock, Westerhamm und Weißenmoor.

Bei den Jungschützen waren die Aktiven von Dobrock erfolgreich und gewannen den Wanderpokal vor den Teams von Westerhamm, Grift, Weißenmoor und Zollbaum.

Als tagesbester Schütze wurde Dietmar Schinke (Zollbaum) mit einer Medaille ausgezeichnet. Bei den Schützinnen war Barbara Meyer (Weißenmoor) Tagesbeste, während Marvin Krüger (Dobrock) bei den Jungschützen die Medaille für den Tagesbesten entgegennahm.

Die Wingster Kaiserpaare bilden Helga Fridehl und Mario Glyschewski sowie die Jungschützen Laura Gröhl und Lars Drossner (v.li.). Fotos: Jäger
Die Wingster Kaiserpaare bilden Helga Fridehl und Mario Glyschewski sowie die Jungschützen Laura Gröhl und Lars Drossner (v.li.). Fotos: Jäger

 

 

Außerdem ermitteln die amtierenden Königsmajestä-

ten aus den insgesamt  fünf  Vereinen im Rahmen dieser Veranstaltung ihr Kaiserpaar.

Mario Glyschewski (Wester-

hamm) und Helga Fridehl (Grift) bilden das neue Wingster Kaiserpaar.

 

Zum Kaiserpaar der Jungschützen proklamierte Harry Offermann das Grifter Königspaar Lars Drossner und Laura Gröhl. (ej)

 

Quelle NEZ vom 30. August 2013

 

Kleinkaliber-Schießen um den Herbstpokal

 

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus richtet am Sonntag, 15. September, sein letztes Kleinkaliber-Preisschießen in dieser Saison aus. Ab 13 Uhr sind alle Schützen und Freunde des Schießsports in der Schießhalle am Bürgerpark willkommen. Alle Vereine und Clubs des Fleckens sind eingeladen mit einer Mannschaft (jeweils 4 Schützen) an den Start zu gehen. Anmeldungen nimmt Sportleiter Stefan Meyer unter Telefon (0 47 52) 84 40 70 entgegen. Außerdem werden bis 17 Uhr die letzten Serien auf die Meisterscheiben geschossen. Die Gewinnscheiben sind mit Fleisch- und Sachpreisen bestückt. Das

Preisschießen für die Kinder wird auf einer Laser-Anlage durchgeführt. (red)

Quelle NEZ vom 30. August 2013

Preis-, Probe- und Kaiserschießen

 

HEMMOOR. Am Sonntag, 1. September, veranstaltet der Schützenverein Basbeck ab 15 Uhr sein zweites Preis- und Probeschießen, verbunden mit dem Kaiserschießen auf dem Schießstand bei der

Festhalle im Schützenweg. Außerdem kann wieder um Wurst- und Fleischpreise geschossen werden. (red)

Quelle NEZ vom 30. August 2013

Pokal- und Kaiserschießen

HEMMOOR. Am Sonntag, 8. September, führt der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor sein Pokalschießen für jedermann durch. Auf dieser geselligen Veranstaltung sind auch Interessierte willkommen, die nicht dem Verein angehören.

Um 14 Uhr werden die Teams zusammengestellt, die aus Firmen, Straßen, Kegelklubs oder anderen Konstellationen bestehen können. Auf den Preisscheiben wird um Blumen und Wurst geschossen. Den Kindern wird wieder ein unterhaltsamer Nachmittag mit Spielen und Bastelaktivitäten geboten.

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen. (red)

Quelle NEZ vom 29. August 2013

 

SV Klint hat ein neues Königspaar

Optimale Wetterbedingungen beim Schützenfest

Verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet

Alle Majestäten beim Schützenverein Klint konnten in diesem Jahr wieder besetzt werden.
Alle Majestäten beim Schützenverein Klint konnten in diesem Jahr wieder besetzt werden.

HECHTHAUSEN. Am letzten Wochenende stand der Hechthausener Ortsteil Klint wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Der Ort war bunt geschmückt und das Festwochenende begann mit dem Antreten am Sonnabendmittag vor dem Schießstand.

Dort wurde der amtierende Jungschützenkönig Philipp Trautmann eingeholt. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Drochtersen. Danach hieß es Feuer frei auf allen Ständen und das Schießen um Preise sowie die Königswürde begann. Am Abend sorgte die Kapelle Popp für Stimmung und gute Laune auf dem Festsaal.

Sonntagmittag begrüßte die Präsidentin Martina Jungclaus die Abordnungen der Nachbarvereine mit der Damen-Bannermannschaft des SSV Centrum Hechthausen und zahlreiche Vereinsmitglieder zum Einholen des Königspaares Nina und Karsten Schlichting.

Bei optimalem Schützenfestwetter führte der Umzug Richtung Geesthofer Weg. Begleitet wurde vom Spielmannszug Nieder Ochtenhausen und der Kapelle Popp. Während des Umtrunks beim Königspaar begrüßte Martina Jungclaus die Vertreter des Kreisvorstandes, Petra Schröder, Jürgen Bauer und Tobias Ostrowski. Sie waren gekommen, um Margret Schlichting und Andre Hesse für ihren unermüdlichen Einsatz für den Schützenverein Klint von 1891 e.V. die Verbandsauszeichnung in Bronze zu verleihen.

Anschließend ging es weiter Richtung Schützenplatz, wo die Schießwettkämpfe fortgesetzt wurden. Am Nachmittag trafen sich die Kinder auf dem Festplatz zu den traditionellen Kinderspielen. Im Anschluss wurden die neuen Kindermajestäten Rieke Bösch und Torben Nutbohm ernannt. Den Höhepunkt bot am Sonntagabend die Proklamation der neuen Könige. Nach spannendem Wettkampf konnte sich Andre Hesse vor Tim Brümmer und Jan Tiedemann durchsetzen. Bei den Damen konnte Michaela Elfers den Wettkampf für sich entscheiden. Jägermeisterkönig wurde Thomas Tiedemann. Am Abend klang das Schützenfest unter Begleitung von DJ Dark Mankers aus. (red/ts)

 

Quelle NEZ vom 27. August 2013

Ende der KK-Saison

 

HECHTHAUSEN.Am Sonntag, 1. September, beendet der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen die diesjährige Kleinkaliber-Saison. Das Schießen beginnt um 14.30 Uhr.

Ausgeschossen werden das Heidekönigspaar, der begehrte „Er und Sie Pokal“ und auf der Gewinnscheibe geht es um Sachpreise.

Während dieser Veranstaltung können auch die letzten Schüsse auf die Jahresbestenscheibe abgegeben werden.

Ebenso erfolgt der dritte Durchgang der Sommertour im Kirchspiel Hechthausen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. (ts)

 Quelle NEZ vom 27. August 2013

 

 

„Centrum“-Schützen nutzten Heimvorteil

Rund 500 Teilnehmer beim Kreiswettschießen

des Schützenverbandes im Altkreis Neuhaus/Oste

 

HECHTHAUSEN. Beim Kreiswettschießen des Schützenverbandes im Altkreis Neuhaus/Oste gewannen die Schützen aus Hechthausen das Kreisbanner und ihre Jungschützen ebenfalls das Banner sowie den Jugendpokal. Lediglich die Schützendamen aus Cadenberge vereitelten den kompletten Erfolg.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn begrüßte bei der Siegerehrung auch Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer. Sein Dank galt dem Verein „Centrum“ für die zweitägige Gastfreundschaft für das 78. Kreiswettschießen mit knapp 500 Aktiven.

Bei den Schützen siegte der Verein „„Centrum“ Hechthausen und nutze damit den Heimvorteil. Zur siegreichen Mannschaft gehören Bernd Hartlef, Tobias Ostrowski, Jürgen Graf, Uwe Keller, Heinrich Wiering, Heinz Podendorf und Marcus Söhl. Auf den zweiten Platz kamen die Schützen aus Bornberg und den dritten Rang sicherte sich der Schützenverein Klint. Tagesbester Einzelschütze wurde Frank Schwarz, Bornberg.

Bei den Damen gewann die Mannschaft von Cadenberge das Banner. Das Team besteht aus Annette Albrecht, Bianca Heinßen, Ute Offermann, Birte Linck und Sabine Kovermann. Den zweiten Platz belegte die Vertretung aus Hechthausen, vor den Schützinnen aus Ahrensfluchtermoor. Annette Albrecht, Cadenberge, wurde beste Schützin.

 

Bei den Jugendlichen kämpften 20 Teams aus 27 Mitgliedsvereinen um den Sieg. Auch hier nutzten die Jungschützen von Hechthausen ihren Heimvorteil und gewannen das Kreisbanner vor den Vertretungen aus Kehdingbruch und Klint. Zum Siegerteam gehören Jan-Hendrik Bold, Björn Honegg, Jana Müller, Stefan Burmester und Friederike Bold. Jessica Meyn vom Schützenverein Cadenberge-Langenstraße erhielt als beste Jungschützin eine Ehrenplakette.

Spannend verlief auch das Schießen um den Jugendpokal. Auch hier gewann die Vertretung des Gastgebers „Centrum“ Hechthausen mit Stefan Burmester, Björn Honegg, Jan-Hendrik Boldt, Jana Müller und Friederike Boldt. Den zweiten Platz belegte das Team von Schüttdamm-Isensee vor der Mannschaft aus Kehdingbruch. In der Einzelwertung siegte Stefan Burmester (Hechthausen) vor Carina Meyer (Kehdingbruch). Carina Meyer war außerdem Gesamttagesbeste und Gewinnerin des Ehrenpreises. (ej)                                                           

Anmerkung der Geschäftsführung: Da die Leistungen der Mannschaften und Einzelschützen von der Zeitung nicht gebracht wurden, wie es bei anderen Wettkämpfen der Fall ist, hier der Link zum eigenen Bericht auf unserer Seite

 

Leistungen siehe auch eigener Bericht

 

oder sie auch unter     > Ergebnisse <

 

 

 

Die Jungschützen vom Schützenverein Hechthausen gewannen das Kreisbanner und den Jugendpokal. Dazu gratulieren Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, stellvertretender Schützenmeister Stefan Thiele, Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und Jugendwart Ronald Lührs. Fotos: Jäger

 

                                Quelle NEZ vom 23. August 2013

 

Sabrina Schmarje und Frank Meyer regieren

Majestäten wurden erst im Stechen ermittelt /

111. Schützenfest mit zahlreichen Ehrungen

Die Königsfamilie in Oberndorf-Niederstrich um den Präsidenten Helmut Hintze beim Gruppenfoto.

(v.l.): Klaus Helmcke, Fritz Drewes, Sabrina Schmarje, Frank Meyer und Lukas Zichner.

Foto: red

 

 

OBERNDORF. Am Wochenende feierte der größte Schützenverein in Oberndorf, der Niederstricher, in und um die Gaststätte Henning sein mittlerweile 111. Schützenfest.

Los ging es am Sonnabend mit dem Aufmarsch beim Seniorenkönigspaar Ibby Bajema und Günther Henning. Dort wurden die Schützendamen Carola Dobrinkat, Hermine Kramer, Liselotte Schmidt, Olga Schumacher, Marianne Kriese und Silke Grodtmann für 25-jährige beziehungsweise über 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit Begleitung des Spielmannszugs Niederstrich ging es anschließend zum Schießstand.

Am Abend blieb kein Platz leer im Festzelt und auf dem Saal, als zur Musik der Band Corados bis in die frühen Morgenstunden kräftig das Tanzbein geschwungen wurde.

 

Trotzdem traten allen Schützen mit Unterstützung und Fahnenabordnungen aus den Nachbarvereinen am Sonntagmorgen zum Abholen der noch amtierenden Majestäten Britta und Dirk Brüggmann auf dem Hof der Familie Hey in Niederstich an. Hier wurden Ottfried Becker, Emil Schildt, Hans-Friedrich Kriese, Werner Kühn, Dirk Schmidt und Ewald Schumacher für ihre 25jährige Vereintreue geehrt. Horst Krönke, Heinrich Meyburg und Helmut Hintze erhielten eine Auszeichnung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Niederstrich, Heinrich Meyburg und Günther Wittenberg wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluss übernahm Hauptmann Jens Zichner das Kommando und führte den Um-zug zu den Klängen des Spielmannszuges Isensee-Schüttdamm und der Kapelle Helmut Raap zum Schießstand. Hier entwickelte sich ein spannender Wettkampf, an dessen Ende sich Frank Meyer erst im Stechen vor Thomas Patjens und Dirk Brüggmann zum neuen König schoss. Bei den Damen war die Situation ähnlich. Auch hier wurde Sabrina Schmarje erst im Ausschießen vor Uta Höhk und Agnes Hoestra neue Königin. Neuer Jungschützenkönig wurde Fritz Drewes, neuer Kinderkönig Lukas Zichner und als Seniorenkönig regiert Klaus Helmcke nun für ein Jahr.

Als Tagesbeste beendeten Karin Jantzen und Frank Pingel das 111. Schützenfest in Niederstrich. Der Präsident des Schützenvereins Helmut Hintze zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wettbewerbe und mit dem hervorragenden Besuch der beiden Festbälle am Sonnabend- und Sonntagabend. (ts)

Quelle NEZ vom 22. August 2013

 

Jens Grewe übernahm die Regentschaft

Ältester Schützenverein im Landkreis feierte sein 381. Fest /

Angelika Tiedemann Damenkönigin

Die Geversdorfer Würdenträger mit der Vereinsvorsitzenden

Barbara Seebeck (rechts).                                       Foto: red

 

GEVERSDORF. Das 381. Schützenfest, die „drei tollen Tage an der Oste“, starteten am Freitagnachmittag mit den Schießwettkämpfen und am Abend war Hallenfete angesagt.

Der Sonnabend begann mit einem Festumzug zum Empfang beim noch amtierenden Schützenkönig Stefan Caspe. Am Abend wurden dann die neuen Würdenträger proklamiert: Schützenkönig wurde Jens Grewe vor Klaus Groth (Leutnant) und Heiko Bange (Fähnrich). Nach fast vierzigjähriger Mitgliedschaft im Schützenverein erfüllte sich Angelika Tiedemann mit dem Sieg auf der Königsscheibe einen Herzenswunsch. Zum Damenleutnant schoss sich Petra Gerdts und Fähnrich wurde Marianne Möller. Den Titel des Jungschützenkönigs sicherte sich Svenja Caspe vor Leutnant Tobias Caspe und Fähnrich Dennis Wachsmuth.

 

„Baljer hatten Schwein“

 

Am Sonntagmorgen fand in der Ostehalle mit zahlreichen Gästen das obligatorische Schützenfrühstück statt. Den „Fähre-Geversdorf-Pokal“ übergab Ferdinand Lühmann an Tobias Caspe. Bei der traditionellen Wildschweinverlosung hatten diesmal die Gäste vom Baljer Schützenverein das nötige „Schwein“ auf ihrer Seite.

Nach einer deftigen Erbsensuppe setzte sich, in Begleitung der Spielmannszüge Cadenberge und Geversdorf, der Kinderumzug zum Empfang bei Kinderkönig Till Fildebrand in Marsch. Während sich die Erwachsenen am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen mit Musik der Spielmannszüge in der Ostehalle trafen, schossen die Kinder um Preise und Würden. Neuer Kinderkönig ist Niklas Grewe, mit seiner Begleiterin Alicia Drochner-Kraus. Leutnant wurde Eloy Hoogland und Fähnrich Delia Bange. Beim Vogelstechen gewann Kathe Lohmann.

Den NEZ-Pokal sicherte sich in diesem Jahr Marianne Möller. Montagskönig ist Tobias Caspe und der Grünholerkönig heißt Heiner Seebeck.

Am Sonntagabend schossen dann die „Lappländer“ noch ihren König aus. Die Gruppe feierte ihr 25-jähriges Bestehen und zum Jubiläumskönig schoss sich Ingo Hellwege. (red)

Quelle NEZ vom 13. August 2013

Mutter und Sohn bilden das Königspaar

Ahrensfluchter Schützen feierten das 111. Schützenfest

Zahlreiche Fahnenabordnungen zu Gast

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neuen Würdenträger beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor.

Foto: red

HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor feierte sein 111. Schützenfest. Am Sonnabend wurden der amtierende Jungschützenkönig Tobias Finger sowie das Kinderkönigs-Geschwisterpaar Svenja und Malte Geppert abgeholt. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannzug Steinkirchen und der Kapelle Raap. Am frühen Abend des ersten Festtages wurde die neue Kinderkönigin Emma Naß gekürt. Im gut besuchten Festzelt begrüßte Vorsitzender Uwe Brömmer am Abend zahlreiche Gäste, die sich zur Musik der Kapelle „Surprise“ amüsieren wollten.

 

Katerfrühstück

 

Der Sonntag begann traditionell um 6 Uhr mit dem Wecken der Majestäten und Ehrenmitglieder. Um 9 Uhr ging es dann zum Katerfrühstück im Festzelt. Mittags marschierte der Schützenumzug mit zahlreichen Fahnenabordnungen zum Umtrunk beim amtierenden Königspaar Rainer Krause und Sabrina Vetter. Anschließend ging auf dem Festplatz der Wettkampf um die Königswürde weiter.

Bei den Damen kam es zu einem Stechen zwischen Gerda Pramor-Wolderich, Marlies Jürgens und Petra Jacobi, bei dem sich Gerda Pramor-Wolderich zur Königin schoss. Bei den Herren stachen Marco Wolderich, Lars Robohm, Oliver Wiegmann und Michael Niecznik, wobei sich Marco Wolderich den Königstitel sicherte. Erste Adjutanten wurden Marion und Lars Robohm, zweite Adjutanten sind Marlies Jürgens und Oliver Wiegmann. Marvik Angermann ist der neue Jungschützenkönig. Tagesbeste Schützen waren Marion Robohm und Wolfgang Schröder. Julia Jacobi wurde Montagskönigin. (red)

Quelle NEZ vom 9. August 2013

Harte Wettkämpfe bei den Griftern

Olaf Schlobohm und Helga Fridehl bilden das Königspaar

Verbandsauszeichnung für Stefan Thiele

Die neuen Würdenträger der Grifter Schützen. Foto: Jäger

 

WINGST. Bereits eine Woche vor dem 117. Schützenfest wurde das neue Seniorenkönigspaar ermittelt. Karl-Friedrich Schneider und Ute Reyelts lösten Gerhard Reyelt und Renate Griemsmann ab.

Am Sonnabend hieß es dann um 12 Uhr „Feuer frei“, und das Schießen auf allen Ständen begann. Mit einem großen Umzug ging es zum Einholen des Königspaares Thomas Buck und Anja Cordes-Sobottka sowie des Jungschützenpaares Marcel Meyer und Nane Sobottka. Für die Musik sorgten der Wingster Blasmusikzug und der Spielmannszug Oerel. Als Gäste war der Vorstand des Schützenkreises Altkreis Neuhaus/Oste mit dabei, der beim Königsumtrunk den Vereinsvorsitzenden Stefan Thiele für sein Engagement im Schützenwesen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze auszeichnete. Außerdem gab es eine interne Auszeichnung für besondere Verdienste für Holger Schlobohm und Lisa Schlobohm.

Nach der Rückkehr zum Festplatz begannen die Wettkämpfe und am Abend fanden ein Ball mit der Band „Casablanca“ sowie ein Flutlichtschießen statt. Am Sonntagmittag ging es mit dem Blasmusikzug Wingst erneut zum „Hof Schlobohm“. Dort erwarteten Kaiserin Michaela Fick mit Leutnant und Prinzessin sowie Reiterkönig Andreas Geisler mit dem Kinderkönigspaar Bjarne Fastert und Marle Sobottka die Gäste. Die Schützenmeister vergaben hier wieder Schützenschnüre an Nane Sobottka (grüne Schnur), Gitta Steffens (silberne Schnur) und Michaela Fick (goldene Schnur). Jelka Reyelt bekam für gute Leistungen eine grüne Eichel.

Anschließend spielte der Hadler Handharmonika-Club beim Kaffeetrinken im Festzelt auf. Derweil ermittelten die größeren Kinder mit einem Lasergewehr ihr neues Kinderkönigspaar: Amelie Kohrs und Hans-Gustav Bebba sicherten sich diesen Titel.

Auf dem Ringreiterplatz gewann Melanie Waldhofer den Königstitel vor Kai Köster und Inge Köster. Den Reiterpokal der Herren holte Arno Griemsmann und der Damenwanderpokal ging an Anja Knust.

Den Sieg bei den Jugendlichen sicherte sich Melina Reyelt. Sie gewann auch den Pony-Wanderpokal.

Drei Schützen kämpften um den Königstitel: Olaf Schlobohm setzte sich schließlich durch und verwies Torben Andersen (Leutnant) und Jens Junge auf die Plätze.

Bei den Damen sicherte sich Helga Fridehl die Königinnenwürde. Ute Reyelts (amtierende Seniorenkönigin) darf sich nun auch Prinzessin nennen. Die nächsten Plätze belegten Beate Jungclaus, Anja Cordes-Sobottka und Anja Buck.

Bei den Jungschützen gewannen Lars Drossner und Laura Gröhl die Titel. Auf der Kaiserscheibe behaupteten sich Thomas Offermann und Beate Jungclaus. Bester Schütze in der Gesamtwertung wurde Frank Sobottka.

Ein weiterer Ball ließ das Fest ausklingen. Am Montag wurde mit Gerhard Reyelt und Andrea Schütt noch ein neues Montagskönigspaar ausgeschossen. (ej)

Quelle NEZ vom 8. August 2013

 

„Majestät“ hatte 40 Jahre nicht geschossen

Klaus Heinrich Buck und Dr. Edda Renelt bilden das Königspaar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Königsfamilie ist komplett: Vogelkönigin Andrea Schmitt, Jungschützenkönigin Agata Dodenhoff, Kinderkönigin Gesa Renelt, Königin Dr. Edda Renelt, Kinderkönig Otto Peters und König Klaus Heinrich Buck. Foto: Brinkmann

 

OSTEN. Das Schwebefährendorf feierte am vergangenen Wochenende sein 139. Schützenfest, das bereits eine Woche zuvor mit dem Vogelschießen begann. Hier siegte Andrea Schmitt und wurde somit die erste Königin des diesjährigen Schützenfestes. Den Titel des Bestmannes sicherte sich Arno Stobbe, während Ursel Röndigs beste Dame wurde.

Das Festwochenende begann mit dem Antreten am Samstagmittag vor dem Osteland-Festhaus zum Einholen der noch amtierenden Kinderkönige, der Jungschützenkönigin und des Urlauberkönigs. Vorsitzender Wilfried Röndigs begrüsste dazu wieder eine starke Schützen-Delegation der Partnergemeinde Osterrönfeld.

Im Anschluss startete das Schießen auf allen Ständen und das Königsschießen der Jungschützen. Bevor am Abend der Festball begann, wurde die neue Jungschützenkönigin Agata Dodenhoff, gefolgt von den Preisträgerinnen Vanessa Borchardt und Sina Bardenhagen, vom Vorsitzenden proklamiert.

Am Sonntag ging es mit dem großen Umzug durch den bunt geschmückten Ort zum Einholen des Königs Dr. Manfred Toborg und seiner Königin Antje Toborg. Beim anschließenden Königsschießen der Kinder sicherten sich Gesa Renelt und Otto Peters die Königswürde. Neuer Urlauberkönig wurde Michael Tederan aus Hamburg.

Nach dem traditionellen Schützenfrühstück am Montag im Osteland-Festhaus gab es spannende Wettkämpfe auf den Königscheiben. Bei den Damen setzte sich Dr. Edda Renelt durch und bei den Schützen gab es einen Überraschungskönig: Klaus Heinrich Buck, der nach eigenen Angaben rund 40 Jahre nicht mehr geschossen hatte, setzte sich an die Spitze und verwies alle anderen Anwärter für den Königstitel auf die Plätze.

Mit einem abschließenden Königsball am Montagabend wurde das 139. Schützenfest in Osten beendet. (khb)

Quelle NEZ vom 8. August 2013

500 Aktive bei Wettschießen des Altkreises

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus veranstaltet am Sonnabend, 17. August sowie am Sonntag, 18. August, sein 78. Kreiswettschießen in Hechthausen. Turnusmäßig ist in diesem Jahr der Schützenverein Hechthausen Ausrichter der Veranstaltung. Auf dem Kreiswettschießen kämpfen Junioren, Damen und Herren um das begehrte Kreisbanner.

Insgesamt nehmen an diesem Wettbewerb rund 500 Schützen aus 28 teil. Am Sonnabend werden die Jungschützen von Grift als Vorjahressieger des Banners und die Mannschaft des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee als Sieger des Pokalwettkampfes das Wettschießen eröffnen. Die Siegerehrung ist gegen 17 Uhr vorgesehen.

Am Sonntag wird die Herrenmannschaft von Belum um 8 Uhr mit dem ersten Durchgang um das Kreisbanner starten und um 10 Uhr beginnt der Wettbewerb für die Damen des Schützenvereins Hechthausen. Die Schützen absolvieren zwei Schieß-Durchgänge, die Damen und Junioren jeweils einen.

Für das leiblich Wohl der Teilnehmer sorgt der Gastgeber. Die Siegerehrung ist am Sonntag gegen 17 Uhr geplant. (ej)

Quelle NEZ vom 8. August 2013

In Klint wird gefeiert

Am Wochenende ist Schützenfest

 

 

 

 

 

Die letztjährige Klinter Königsfamilie. Foto: privat

HECHTHAUSEN. Am 10. und 11. August feiert der Schützenverein Klint v. 1891 e.V. sein Schützenfest. Gestartet wird am Sonnabend um 12 Uhr am Schießstand mit einem Festumzug zum Einholen des Jungschützenkönigs Philipp Trautmann.

 

Der Umzug wird durch einen Umtrunk beim Restaurant Raubritter unterbrochen.

 

Ab 14.30 Uhr beginnt das Schießen um Preise und Königswürde, das Kinderschießen beginnt um 15 Uhr. Für die Kinder von sechs bis zwölf Jahren wird das Lasergewehr bereitgestellt, die zwölf- bis 14-Jährigen dürfen mit dem Luftgewehr schießen. Am Samstagabend ab 20 Uhr findet der traditionelle Festball mit Kapelle Popp statt. Am Sonntag wird um 11.30 Uhr an der Landstraße bei Familie Gilgasch zum Einholen des Königspaares Nina und Karsten Schlichting angetreten. Ab 14.30 Uhr beginnt das Schießen auf allen Ständen, außerdem finden für die Kleinen um 15 Uhr die Kinderspiele auf dem Festplatz statt.

Die Proklamation der neuen Würdenträger ist um 19.30 Uhr, anschließend folgt der Festball mit DJ Marc Dankers. An beiden Tagen wird selbst gebackener Kuchen und Kaffee angeboten. Marschroute am Sonnabend: Schießstand Hinter der Worth - Landstraße - Am Ferienpark - Hinter den Höfen - Vor dem Dorfe Geesthofer Weg - Geesthof Geesthofer Weg - Uhlenhorst - Hinter der Worth Schießstand Am Sonntag: Landstr. - Geesthofer Weg Bäckerstraße - Schießstand.

Quelle NEZ vom 7. August 2013

Herr Leutnant ließ ordentlich auftischen

Schützen begannen auch das

381. Fest wieder mit ihrem traditionellen Frühstück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prächtige Stimmung herrschte bereits am Freitagmorgen beim Empfang des amtierenden Leutnants Heiko Grewe (vorne 3. von links). Foto: Mätzig

 

GEVERSDORF. Das Leutnantsfrühstück am Freitagmorgen ist zwar immer noch kein offizieller Programmpunkt des Geversdorfer Schützenfestes – missen möchte es aber kein Aktiver mehr. Und so stärkte sich auch gestern wieder eine rund 30-köpfige Schützenschar beim amtierenden Leutnant Heiko Grewe mit frischen Brötchen und kühlen Getränken für den offiziellen Start in die „drei tollen Tage an der Oste“. Das 381. Geversdorfer Schützenfest begann dann offiziell um 16.30 Uhr mit den Schießwettbewerben. Um 19 Uhr setzte sich der Traditionsumzug zum Rathaus in Bewegung, wo der amtierende Schützenkönig Stefan Caspe von Bürgermeister Walter Peterson den Rathausschlüssel und somit die symbolische Regierungsgewalt in der kleinen Ostegemeinde erhielt. Ab 21 Uhr war Hallenfete angesagt.

Der heutige Sonnabend beinhaltet unter anderem um 11 Uhr einen Empfang beim Schützenkönig. Um 15 Uhr findet in der Ostehalle ein Konzert der Spielmannszüge Neuhaus und Geversdorf statt und um 18 Uhr erfolgt die Proklamation der neuen Würdenträger. Ein Schützenball mit der Band „Tres Banditos“ startet um 20 Uhr.

Der Sonntag beginnt in Geversdorf traditionell um 9 Uhr mit einem Schützenfrühstück in der Ostehalle. Mit etwas Glück kann man hier ein leibhaftiges Wildschwein gewinnen. Ansonsten ist dieser Tag vorrangig für die Kinder reserviert: Um 12 Uhr marschiert der Umzug zum Kinderkönig los und nach dem Empfang dort beginnen Kinder-Königsschießen, Vogelstechen und zahl-eiche Spiele mit Überraschungen.

Ab 20 Uhr folgt ein letzter Schützenball, bevor es gegen 1 Uhr ans Wasser geht, wo das Spektakel „Oste in Flammen“ den Abschluss des 381. Geversdorfer Schützenfestes einläutet. (sm)

Quelle NEZ vom 3. August 2013

Königsschießen für Vereinssenioren

Auftakt für das Grifter Fest-Wochenende

 

 

Ute Reyelts

und

Karl-Friedrich Schneider

sind das neue Seniorenkönigspaar beim Schützenverein Grift.

Foto: red

WINGST. Am Sonntag, beim letzten Preis- und Probeschießen vor dem Schützenfest, fand auch das Seniorenkönigsschießen des Schützenvereins Grift statt. Dazu wurden alle Ehrenmitglieder (immerhin 81 Personen) eingeladen. In gemütlicher Runde war erst mal Klönschnack bei Kaffee und Kuchenangesagt, bevor das Schießen um die neuen Königswürden begann

Als Sieger gingen in diesem Jahr Ute Reyelts und Karl-Friedrich Schneider hervor. Das neue Seniorenkönigspaar freute sich riesig. Beim gut besuchten Preis- und Probeschießen wurde ebenfalls fleißig geschossen. Zum ersten Mal gab es eine Blumenscheibe, die mit kleinen und großen Pflanzen bestückt war. Hier siegte Clemens Schumacher. Auf der Räucherfischscheibe holte sich Olaf Schlobohm den 1. Preis. Tagesbester wurde Frank Sobottka. Und auch auf der Dauerpreisscheibe ließ sich Frank Sobottka den 1. Platz nicht streitig machen. Den 2. Platz belegte Matthias Fick und den 3. Platz Hans-Jürgen Fastert.

 

Auch die Kinder übten fleißig für das Schützenfest, und wie immer auf der Laserscheibe. Hier gewann Hauke Fastert mit 30,1 Ringen vor Marle Sobottka, Bjarne Fastert, Lara Fick und Nina Michaelis.

 

Am Ende des Schießens bedankte sich Vorsitzender Stefan Thiele bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie beim Vorstand für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und für die gelungene Auftaktveranstaltung für das kommende Schützenfestwoche. (red)

Quelle NEZ vom 2. August 2013

Hans Lührs und Kerstin Woltmann regieren

Schützenverein Bovenmoor feierte 109. Fest

Matthias Dock und Anja Kettelhodt bilden Kaiserpaar

Vorsitzender Wilfried Kettelhodt (links) präsentierte die neuen Majestäten.

Foto: Jäger

BÜLKAU. „Wir haben ein harmonisches Fest gefeiert“, war sich der Vorstand des Schützenvereins Bovenmoor einig. Der kleine Verein feierte zwei Tage mit vielen Gästen sein 109. Schützenfest.

Am Sonnabendmittag begann das Schießen auf der Kaiser- und Königsscheibe sowie den Preisscheiben. Außerdem konnte jeder sein Glück beim Knobeln, Kegeln und Vogelstechen versuchen.

Der Nachmittag stand mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes. Das neue Kinderkönigspaar bilden Kim-Jonas Hasselbusch und Anneke Merz.

Beim Festball proklamierte Schützenpräsident Wilfried Kettelhodt Matthias Dock und Anja Kettelhodt zum neuen Kaiserpaar. Ein gut besuchter Tanzabend mit der Kapelle „Carnaby´s“ ließ den ersten Tag ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es mit einem Zeltgottesdienst, gehalten von Pastor Volkhardt, weiter. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor und der Männergesangverein „Immergrün“.

Nach dem Verzehr einer kräftigen Erbsensuppe formierte sich ein langer Festumzug zum Einholen des Königspaares Heiko Ahrens und Simone Lührs sowie des Jungschützenkönigspaares Jannis Bröckelmann und Jasmin Bröckelmann, begleitet vom Blasmusikzug Wingst. Anschließend wurden die Wettkämpfe um Preise und Würden fortgesetzt wurden. Das Vogelstechen gewann bei den Erwachsenen Matthias Dock und bei den Kindern Thore Lührs. Nach einem dreimaligen Stechen sicherte sich Hans Lührs die Königswürde. Er verwies Matthias Dock auf den zweiten Platz, der damit Leutnant wurde. Auf den dritten Platz (Fähnrich) kam Stefan Meyer.

Neue Königin wurde Kerstin Woltmann, gefolgt von Else Griemsmann als 1. Prinzessin. Erika Wolter schoss sich zur 2. Prinzessin.

Auf der Königsscheibe der Jungschützen siegten Alexander Woltmann und Friederike Woltmann. Das Knobeln entschied Wolfgang Frey für sich, während beim Kegeln Hauke Woltmann und Inge Lerch erfolgreich waren.

Den Abschluss des 109. Schützenfestes bildete wieder ein Tanzabend mit der Kapelle „Carnaby´s“. Der Titel des Montagskönigs ging an Matthias Dock. (ej)

Quelle NEZ vom 1. August 2013

Schützen vom Balksee feiern

WINGST. Der SchützenvereinGrift und Umgebung feiert am 3. und 4. August sein 117. Schützenfest. Die Schützten vom Balksee haben alle Vorbereitungen getroffen, um mit unseren Gästen ein harmonisches Schützenfest feiern können. Ein Höhepunkt wird der Schützenumzug am Samstag sein, zu dem um 12 Uhr angetreten wird, um das Königspaar Thomas Buck und Anja Cordes Sobottka sowie das Jungschützenpaar Marcel Meier und Nana Sobottka auf dem Hof Schlobohm abzuholen.

 

Ringreiter mit dabei

Am Sonntag um 12 Uhr treten die Schützen erneut an, um Kinderkönig Bjarne Fastert mit seiner Königin Marle Sobottka sowie das Kaiserpaar Siegfried Staffeldt und Michaela Fick und Leutnant Olaf Schlobohm mit seiner Prinzessin Kathy Michaelis ebenfalls auf dem Hof Schlobohm abzuholen. Auch die Ringreiter sind ein fester Bestandteil des Schützenfestes. Sie werden am Sonntag mit dabei sein. Ihren Reiterkönig Andreas Geisler werden sie am Sonntag mit dem Umzug abholen.

Die Casablanca-Band wird die Schützen auf beiden Schützenbällen in Schwung bringen. (red)

Quelle NEZ vom 30. Juli 2013

 

Königsfamilie ist komplett

Reiner Vollmers und Anke Buck sind neues Königspaar in Bornberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Königsfamilie des Schützenvereins in Hechthausen-Bornberg mit den Majestäten Reiner Vollmers und Anke Buck nach ihrer Proklamation. Foto: red

 

 

HECHTHAUSEN. Das 113. Schützenfest des Schützenvereins Bornberg fand kürzlich bei herrlichstem Wetter statt. Alle Schützen waren ganz gespannt, ob es in diesem Jahr wieder einen König und eine Königin geben würde, nachdem im Januar beschlossen wurde die Sperrfrist für Könige abzuschaffen.

Schon am Samstagabend standen die Kinderkönige fest. In der Altersklasse sechs bis neun Jahre wurde das erste Mal der Kinderkönig mit einem Lasergewehr ermittelt. Die jüngsten Kinderkönige wurden Chris Reese und Lea Marie Tiedemann.

 

In der Altersklasse zehn bis 13 Jahre standen Ludwig Knudsen und Marie Vollmers fest. Abends sorgte dann der gut besuchte und stimmungsvolle Schützenball, der bis in die Morgenstunden andauerte, für den festlichen Abschluss des ersten Tages.

Am Sonntagmorgen ging es bei heißen Temperaturen mit dem Schützenumzug, der die Könige am Sportplatz einholte, los. Am Abend ging es wurde es dann nervenaufreibend bis kurz vor Schluss. Es begann ein spannender Wettbewerb, der in dieser Form in Bornberg schon lange nicht mehr stattgefunden hatte. Jeder wollte nun König werden und den anderen übertrumpfen. Im Minutentakt änderte sich bei den Schützen die Rangfolge bei den Königen und Königinnen.

Am Ende standen Reiner Vollmers als König und Anke Buck als Königin fest. Alterskönig wurde Bernd Hartlef, an seiner Seite Christel Ebeling als Alterskönigin.

Die neuen Jungschützenkönige heißen Sven Rademacher und Rabea Schwarz. Als Adjudanten bei den Herren standen am Ende Ryko Buck und Manuel Schmidt und bei den Damen Rita Marx und Marion Nottelmann fest. (red)

Quelle NEZ vom 29. Juli 2013

 

Schützen setzen wieder „Oste in Flammen“

 

GEVERSDORF. Die Geversdorfer Schützen feiern von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 4. August, das 381. Schützenfest. Das Königs- und Preisschießen beginnt am Freitag um 16.30 Uhr auf dem Schießstand an der Ostehalle. Am Freitagabend startet gegen 19.15 Uhr ein Umzug zum Rathaus, wo Bürgermeister Walter Peterson den Rathausschlüssel an den amtierenden Schützenkönig Stefan Caspe übergibt. Um 21 Uhr beginnt dann – bei freiem Eintritt – die Hallenfete in der Ostehalle. Für Musik sorgt ein Discjockey.

Am Sonnabend weckt der Geversdorfer Spielmannszug bereits ab 6 Uhr das Dorf. Um 10.15 Uhr ist Antreten zum Festumzug an der Ostehalle zum Empfang beim Schützenkönig Stefan Caspe. Ab 14 Uhr wird auf allen Ständen geschossen und ab 15 Uhr spielen die Spielmannszüge Neuhaus und Geversdorf bei der Kaffeetafel in der Ostehalle auf. Um 18 Uhr erfolgt die Proklamation der Würdenträger. Ab 21 Uhr spielt die Band „Tres Banditos“ zum Festball auf.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Schützenfrühstück in der Ostehalle, wo ein Wildschwein verlost wird. Außerdem wird der Fähre-Geversdorf-Pokal an den Gewinner übergeben. Vor dem Antreten zum Kinderumzug um 12 Uhr wird eine Erbsensuppe serviert. Alle Eltern, deren Kinder am Umzug teilnehmen möchten, werden um Anmeldung bei Marianne Möller, Telefon (0 47 52) 8458793 oder bei Gaby Binge, (0 47 52) 70 75, gebeten. Nur Kinder, die am Umzug teilnehmen, können auch die Königswürde erringen oder am Vogelstechen teilnehmen. Ab 14 Uhr ist am Sonntag wieder Preisschießen auf allen Ständen. Das Kinderpreisschießen endet um 16.30 Uhr. Die Spielmannszüge Cadenberge und Geversdorf spielen ab 15 Uhr erneut in der Ostehalle. Die Proklamation der Kinderwürdenträger findet um 17.30 Uhr statt.

Ab 20 Uhr darf zur Musik des Discjockeys das Tanzbein in der Ostehalle geschwungen werden. Die Bekanntgabe der Tombola-Hauptgewinne erfolgt gegen 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das 381. Geversdorfer Schützenfest endet am Montagmorgen wieder mit dem Spektakel „Oste in Flammen“. (red)

Quelle NEZ vom 29. Juli 2013

Dieter Stelling und Claudia Hinsch regieren

Schützenverein Dobrock feiert mit vielen Gästen

Günther Sprick seit 60 Jahren Vereinsmitglied

Die neuen Würdenträger beim Schützenverein Dobrock. Foto: red

WINGST. Beim Schützenfest auf dem Dobrock verlief der Wettbewerb um die Königwürde bei den Damen besonders spannend. Erst nach mehrmaligem Stechen fiel die Entscheidung zwischen den vier Anwärterinnen. Schließlich überreichte Vorsitzender Hartmut Hinsch die Schärpen für die Königswürde an seine Ehefrau Claudia sowie bei den Herren an Dieter Stelling.

Als Seniorenkönig wurde ebenfalls Dieter Stelling proklamiert. Ihm zur Seite steht Sigrid Gräper als neue Seniorenkönigin. Das Leutnantspaar bilden Detlef Protmann und Laura Löffler. Ihr Bruder Torben und Stefanie Kuck bilden das neue Jungschützenkönigspaar. Bei den Kindern erzielten Malte Hinsch und Mareike Piel das beste Ergebnis. Neue Vogelkönige wurden Jannis Noll und Emely Ahlf.

Zwei Tage feierte der Schützenverein Dobrock mit vielen Gästen sein Schützenfest. Einen Höhepunkt bildete am Sonnabend wieder der Festumzug mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zur Einholung des Königspaares Frank Schumacher und Bärbel Ahlf sowie des Jungschützenpaares Jendrik Gerdts und Mareike Schildt.

Der stellvertretende Vorsitzende, Kai Steffens, ehrte langjährige Mitglieder des Vereins: Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Hartmut Hinsch, Hans-Heinrich Meyer, Thomas Noll, Marco Schildt, Andreas Zembke, Carmen Gründel, Claudia Hinsch und Marianne Schröder ausgezeichnet. Eine Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Helmut Breuer, Wolfgang Schumacher, Heinz-Peter Stelling, Gudrun Arp, Heinke Glameyer-Fleischmann, Rosi Koch und Gerda von Thaden.

Für 50 Jahre im Verein wurden Dieter Gräper, Edgar Junge und Friedrich Mahler geehrt. Die seltene Auszeichnung für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Günther Sprick. Zu einer weiteren Ehrung war eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste, angeführt vom Kreisschützenmeister Otto Heinsohn angereist, um Birgit Breuer für ihr langjähriges Engagement für den Verein mit der Verbandsauszeichnung in Bronze auszuzeichnen. Auch Rainer Thumann erhielt diese Auszeichnung aus den Händen von Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann.

Am Abend feierten die Dobrocker dann mit der Band „Carnaby“ in der Schießhalle bis in die Morgenstunden. Der Sonntag stand traditionell im Zeichen der Kinder, die nach einem gemeinsamen Erbsensuppenessen in der Schießhalle ihre Majestäten Jannik Behrens und Finja Schumacher in Begleitung der Vogelmajestäten Lars von Holt und Kiana Vinup abholten. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Cadenberge. (red)  

Quelle NEZ vom 27. Juli 2013

 

Andreas Müller neuer König im Ostedorf

Tanita Bajema sicherte sich den Titel der Damenkönigin

Holger Tiedemann 40 Jahre im Verein

Die neuen Oberndorfer Würdenträger. Foto: red
Die neuen Oberndorfer Würdenträger. Foto: red

OBERNDORF. Zum Auftakt des Oberndorfer Schützenfestes begrüßte Vorsitzender Hans-Friedrich Kriese am Sonnabend zum Aufmarsch und Abholen der Majestäten zahlreiche Vereine aus der Umgebung sowie den Cadenberger Spielmannszug. Die amtierenden Majestäten empfingen ihre Gäste zum Frühstück. Außerdem war zur Abholung der Königspaare eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus anwesend, um Bernd Sommer und Peter Buß mit einer Verbandsauszeichnung zu ehren.

Um 15 Uhr begann dann das Schießen auf allen Ständen und ab 20 Uhr war Musik und Tanz im Festzelt angesagt.

Der Schützenfest-Sonntag begann mit einem Festgottesdienst im Festzelt und anschließendem Frühstück. Für musikalische Unterhaltung sorgte dabei Conny Last. Anschließend wurde wieder auf allen Ständen geschossen.

Auch am Sonntag wurden einige Ehrungen durchgeführt: Holger Tiedemann für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Ada Uthenwoldt, Ute Hellwege, Detlef Horeis, Jürgen Seebörger, Axel Schildt und Marc Kriese für 25 Jahre im Verein.

Ab 19 Uhr feierte der Schützenverein Oberdorf dann seine siegreichen Schützen und neuen Majestäten: Den Titel der Schützenkönigin holte sich Tanita Bajema, an ihrer Seite steht als Schützenkönig Andreas Müller. Jungschützenkönigin wurde Nina Dietrich nd Jungschützenkönig Rico Scheider. Als Kinderkönigspaar regieren die Geschwister Rica Marie und Henrik von See. Den Titel Volkskönigin sicherte sich Bianca Dietrich und Volkskönig wurde Peter Buß. Beim Schießen auf die Seniorinnenscheibe holte sich Astrid Meyer den Sieg und bei den Senioren siegte Rolf Stehno. Beim Schießen auf die Wurstscheibe siegte Heinz-Friedrich Kriese. Auf der Preisscheibe belegte Rico Scheider den ersten Platz. Auf der Glücksscheibe siegte Heino Schütt. Beim Schießen auf die Teilerscheibe war Claus Lemke erfolgreich.

Mit Musik und Tanz im Festzelt klangen die zwei Oberndorfer Schützenfesttage aus.

Beim traditionellen Montagsschießen wurde Astrid Meyer Montagskönigin und Peter Buß sicherte sich den Titel des Montagskönigs. (red)

Quelle NEZ vom 27. Juli 2013

Harmonische Volksfeststimmung auf dem Festplatz

Umzug des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee mit 650 Teilnehmer

Torsten Grantz und Silke von Schassen proklamiert

Präsident Björn Zühlke (links) mit den neuen Majestäten des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee. Foto: Brinkmann

OSTEN. Das diesjährige Schützenfest des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee war wieder eine gelungene Veranstaltung: Bei herrlichstem Sommerwetter und unglaublicher Volksfeststimmung auf dem Festplatz wurde erneut ein harmonisches Schützenfest gefeiert, das so nicht selbstverständlich ist, wie die stellvertretende Vorsitzende Silke Mahler bemerkte.

Genügend Nachwuchs

Beim Schützenumzug am Sonntagmorgen waren insgesamt 650 Teilnehmer mit dabei. Auch um den Schützennachwuchs braucht sich Vorsitzender Björn Zühlke keine Sorgen machen: Beim Kinderausmarsch wurden 50 Kinder gezählt und rund die gleiche Anzahl nahm an den Wettkämpfen teil.

Nach spannendem Wettkampf auf allen Ständen freute sich Zühlke bei der Proklamation über ein vollständig besetztes Königshaus in folgender Zusammensetzung: Neuer Schützenkönig ist Torsten Grantz mit seinem Adjutanten Uwe Hagedorn, gefolgt von Heinz Oellrich und BjörnRath. Bei den Damen regiert nun Silke von Schassen mit ihrer Adjutantin Anni Wist. Auf den Plätzen folgen Susanne Schmelcke und Annemarie Ahlf.

Die Jungschützen werden von König Henning Meyer und seiner Königin Inken Mahler regiert. Ihnen zur Seite stehen die Adjutanten Christian Jürgens und Karen Jürgens, gefolgt von Sina Horeis und Kathrin Buck. Maren von der Fecht wurde neue Kranzbinderkönigin. Auf den weiteren Plätzen folgen bei den Jungschützen Christoph Treuel, Claas Oellrich, der auch Musikkönig wurde sowie Willy Drews. Jugendmusikkönig ist Rike Jürgens.

Kinderkönige wurden Till Wörmcke und Chantale Hey und als Vogelkönige wurden Ben Pingel und Isabel Umland proklamiert. (khb)

Quelle NEZ vom 25. Juli 2013

BÜLKAU. Wenn die Bovenmoorer Schützen am Mittwoch, 24. Juli, Grün holen, dann steht am Wochenende der Höhepunkt im Verein bevor. Mit Jung und Alt feiert der Verein aus Nah und Fern sein 109. Schützen- und Volksfest.

Nach dem Binden von Kränzen und Girlanden, Schmücken des Schießstandes, des Festplatzes und des Zeltes, können am Sonnabend, 27. Juli, die Schießwettbewerbe, das Kegeln, Knobeln und das Kaiserschießen beginnen. Gleichzeitig wird das Kinderschützenfest gefeiert. Die Kinderproklamation bildet am Nachmittag den ersten Höhepunkt des Festes. Am Abend wird das neue Kaiserpaar beim Festball im Zelt vorgestellt. Schützen und Gäste treffen sich am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr zum Zeltgottesdienst, der vom Posaunenchor musikalisch begleitet wird.

Nach dem Erbsensuppenessen heißt es um 11.30 Uhr Antreten zum Einholen der Majestäten Heiko Ahrens und Simone Lührs, sowie des Jungschützenpaares Jannis Bröckelmann und Jasmin Bröckelmann. Anschließend erfolgt der Umzug durch den geschmückten Ortsteil Bovenmoor.

Die Wettkämpfe vom Vortag werden fortgesetzt. Gegen 20 Uhr werden die neuen Königspaare proklamiert, und der zweite Festball mit der Kapelle „Carnaby´s“ lädt wieder bei freiem Eintritt zum Tanzen ein. Am Montag wird nach dem Abbau des Zeltes als endgültiger Abschluss des 109. Schützenfestes ein „Montagskönig“ ausgeschossen. (ej)

Quelle NEZ vom 20. Juli 2013

Matjestag bei den Schützen

HECHTHAUSEN. „Das war lecker“, lautete die einhellige Meinung der Besucher des Kleinwördener Matjesschießens. Beim Schützenverein fand das traditionelle Matjesessen statt. Die Schützenhalle war gut besucht und die Gäste ließen sich den Matjes schmecken. Für das nächste Jahr freut sich der Schützenverein Kleinwörden wieder auf rege Teilnahme und hält genügend Matjes für alle bereit.

Nachdem sich alle Gäste am Matjes satt gegessen hatten, bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Helfern Danach wurden die Matjeskönige in einem Schießwettkampf ermittelt. Vor der Ehrung bekam das alte Königspaar einen Erinnerungsbecher. Gleichzeitig teilte der Vorsitzende mit, das Wolf Groeneveld einen neuen Pokal gestiftet hatte, da auf dem alten keine Namen mehr eingraviert werden konnten.

Bei den Damen konnte sich die Traute Fänger vor Monika Siebern den Titel sichern. Matjeskönig bei den Herren wurde Günther Siebern nach Umschießen vor Kurt Dammann. (red)

Quelle NEZ vom 18. Juli 2013

164. Schützenfest Neuhaus (Oste)

Thomas Meyer und Britta von Bargen

regieren als neues Königspaar in Neuhaus

Königsfamilie des Neuhäuser Schützenfestes:

(v. l.) Jungschützenkönigin Frieda Wittkowski, Kinderkönig Nils von Bargen, Königin Britta von Bargen, Vogelstechkönigin Kira Bußmann, König Thomas Meyer (Foto: J. Bauer)

Die Schützen in Neuhaus feierten an 4 tollen Tagen ein harmonisches Schützenfest mit vielen Höhepunkten. Nach großem „Run“ auf die Königsscheiben konnte die Familie der Würdenträger auch in diesem Jahr wieder komplett besetzt werden.  ---  Proklamation und Feuerwerk am Sonntag waren die Highlights.

 

Auch in diesem Jahr stand in Neuhaus das 2. Wochenende im Juli wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes, das in diesem Jahr zum 164. Mal gefeiert werden konnte.

Der Wettergott hatte es an diesem Wochenende sehr gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Schützenfesttagen ihre Umzüge und Abholungen bei sonnigem Wetter durchführen.

Zum Auftakt dieses traditionsreichen Volksfestes hatte der Rat des Fleckens den Vorstand des Schützenvereins mit seinen Würdenträgern bereits am Dienstag zuvor zu einem Empfang mit der symbolischen Schlüsselübergabe in den historischen Kornspeicher eingeladen.

Nach dem Kranz- u. Kronenbinden am Donnerstag wurde am Freitag die Kinderkönigin Josie von Seth abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach kurzen Stopps bei Ehrenpräsident Gustav Pupke und bei der Königsfamilie in der Herrlichkeit, weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten Gerald Bruns, Sabine Miertsch und Jasmin Söhl.

Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten bei König Gerald Bruns in der Deichstraße, setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen der Gastvereine, hierbei u.a. auch das Schützenbanner der Damen aus Hechthausen und das Herrenbanner aus Belum mit den Schützen und ihren Gästen sowie mit den Spielmannzügen aus Neuhaus und Geversdorf in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren.

Nach dem Umzug trafen sich dann die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte an die siegreiche Fahnenabordnung des Schützenvereins Osterbruch übergeben werden.

 

Am Sonntagmorgen begrüßte Pastor Beuermann die Schützen und Bürger des Ortes zum Feldgottesdienst. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach kurzen Zwischenstopps bei der Königin und dem Jungschützenkönig marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

 

Am Abend konnte dann Präsident Udo Miertsch unter Anwesenheit von Bürgermeister Georg Martens, sowie einer Vielzahl von Gästen, Neuhäuser Bürgern und Schützen die neuen Würdenträger proklamieren.

Der König stand in diesem Jahr wiederwarten bereits frühzeitig fest aber spannend waren die Wettkämpfe allemal, da über 40 Schützenherren bis zum Sonntag auf die Königsscheibe schossen. Erstmalig konnte Thomas Meyer hierbei die Königswürde in Neuhaus erringen.

Um die weiteren Posten wurde ebenfalls hart gerungen. Nach durchgeführtem Stechen konnte sich Oliver Marks erfolgreich durchsetzen und wurde Leutnant. Zum 1. Fähnrich schoss sich Ralf Schwidurski. 2. Fähnrich wurde Axel von Bargen.

 

Auch die Schützenschwestern konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich das „Geburtstagskind“ Britta von Bargen erfolgreich durch und wurde erstmals Damenkönigin in Neuhaus. Ein schönes selbst bereitetes Geburtstagsgeschenk, das ihr wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Würde der 1. Dame errang Kerstin Adomeit.

 

Bei den Jungschützen hatte Frida Wittkowski die sicherste Hand. Sie konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und die Würde der Jungschützenkönigin erringen. Jungschützenleutnant wurde Timo von Bargen. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Benjamin Miertsch. Volkskönig wurde Thomas Söhl aus Neuhaus.

 

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neuer König wurde Nils von Bargen. Zum Kinderleutnant schoss sich Jamie Lee Bruhn. Kinderfähnrich wurde Veronica Tietje. Kira Bußmann wurde Königin beim Vogelstechen.

Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Stefan Meyer den 1. Platz gefolgt von Stephan Sören Dummer, Ronald Thiems, Robert Finkeldey und Udo Miertsch. Bei den Damen siegte Gerda Krappe gefolgt von Susanne Volkmer, Jasmin Söhl, Marzena Horeis und Sabine Miertsch.

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Stephan Sören Dummer den 1. Platz vor Klaas Bauer, Thomas Meyer, Stefan Meyer und Jörn Fildebrandt. Jutta Heidhoff konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Birte von Rönn, Britta von Bargen, Angelika Kolster und Gerda Krappe.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers, um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Melanie Arp-Meyer sichern.

 

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark, das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk durchgeführt.

Auch die Abendveranstaltungen, sei es der Schützenkommers am Freitag sowie der Festball am Samstag bis hin zur Schützenparty am Sonntagabend wurden in ausgelassener Stimmung unter großer Beteiligung der Neuhäuser und deren Gäste gefeiert.

 

Am „Blauen Montag“ schossen die Härtesten ihre Würdenträger aus. Gerald Bruns war hier erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Jan Boris Bollhorn. Zum Fähnrich schoss sich Michael Hinck.

1. Schwester der Härtesten wurde Heike Aschoff. Zur 2. Schwester schoss sich Karin Finkeldey gefolgt von Sigrid Gutsch-Braun als 3. Schwester. Auf der Glückscheibe konnte sich Hendrik Mahler den 1. Platz sichern.

Quelle Schützenverein Neuhaus (Oste) vom 17.07.2013

Hoffen auf komplette Königsfamilie

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Bornberg feiert am kommenden Wochenende sein 113. Schützenfest. Da man im letzten Jahr keinen König und keine Königin sowie keinen Alterskönig und keine Alterskönigin ermitteln konnte, hat man sich mit dem Sportverein Bornberg geeinigt, die amtierende Königsfamilie am Sportplatz in Bornberg abzuholen.

Das Schützenfest beginnt bereits am Donnerstag mit dem Grünholen ab 19 Uhr am Schießstand. Darauf folgt dann am Freitag das Kranzbinden ab 19.30 Uhr an der Schützenhalle. Am Sonnabend, 20. Juli, geht es um 14 Uhr mit den Kinderwettkämpfen und den Beginn des Schießens auf allen Ständen los. Um 17 Uhr erfolgt die Proklamation der neuen Kinderkönige. Für den Abschluss des ersten Tages sorgen die „Carnabys“ beim Festball ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 21. Juli, geht es um 11.30 Uhr mit dem Antreten zum Abholen der Majestäten los. Ab 14.30 Uhr erfolgt die Fortsetzung der Schießsportwettkämpfe auf allen Ständen. Um 17 Uhr endet der Kartenverkauf der Königsscheibe. Ab 18 Uhr beginnt das „Umschießen“ auf der Königsscheibe. Nur Anwesende können beim Umschießen berücksichtigt werden. Die Proklamation der neuen Majestäten startet um 19.30 Uhr auf dem Schützenplatz mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Sperrfrist abgeschafft

Die Preisverteilung findet am Donnerstag, 25. Juli, ab 20 Uhr im Schießstand vorgesehen. Beim Bornberger Schützenfest ist übrigens in diesem Jahr die Sperrfrist für Könige abgeschafft worden. (red)

Quelle NEZ vom 13. Juli 2013

 

Harmonisches Schützenfest in Zollbaum

Meinhard Baack und Marion Fastert

regieren als neues Königspaar das Schützenvolk

Nach der Proklamation zeigten sich die neuen Zollbaum-Majestäten dem Schützenvolk. Foto: Jäger
Nach der Proklamation zeigten sich die neuen Zollbaum-Majestäten dem Schützenvolk. Foto: Jäger

WINGST. Der Tradition entsprechend feierte der Schützenverein Zollbaum-Wingst am ersten Sonntag im Juli sein Schützenund Volksfest. Vorsitzender Detlef Brandt zeigte sich mit dem Fest als Höhepunkt im Reigen der Veranstaltungen sehr zufrieden.

Die Ringreiter richteten ihren Reitplatz her, um am Sonntag ihr Bestpaar auszureiten. Im Umkreis der Wingst wird nur an drei Schützenfesten (Grift, Westerhamm, Zollbaum) ein Ringreiter-königspaar ausgeritten. Nach einem spannenden Wettkampf sicherten sich Kai Köster und Katharina Kowalski die Titel und verwiesen Günter Becker und Insa Frey auf die Plätze.

Erfolgreich war Kai Griemsmann auch beim Wanderpokal der Herren, während Pia Dzbikowski den Wanderpokal der Damen gewann. Beste Jugendliche wurde Tanja Lührs. Den PonyWanderpokal erritt Kerrin Meyer.

Das Schützenfest begann mit dem Antreten vor dem Vereinslokal Butt, um die Kindermajestäten abzuholen. Den Umzug begleiteten der Blasmusikzug Wingst und der Spielmannszug Nordahn. Danach begannen auf dem Schießstand die Wettkämpfe. Der Blasmusikzug gab ein Konzert während der Kaffeetafel im Festsaal.

Die Kinder ermittelten auf der Laserscheibe ihr neues Königspaar. Thies Meyer und Kira Dick behielten die Oberhand. Am Sonntag unterhielt ein Damenteam die Kinder bei Spielen und einem Vogelstechen. Ein zünftiger Festball mit der Kapelle „Atlanta“ beendete den ersten Festtag. Am zweiten Schützenfesttag formierte sich ein langer Umzug, um das Königspaar Karl-Heinz Dittmer und Anja Buck mit Gefolge und das Ringreiterkönigspaar Fabian Buck und Susann Katt abzuholen. Auch hier sorgten die Spielmannszüge für Gleichschritt.

 

Spannende Titelkämpfe

Am Abend stieg die Spannung auf den Königsscheiben. Bei den Herren hatte Meinhard Baack 40 Ringe vorgelegt, die nicht einholbar waren. Ebenso waren die 35 Ringe von Marion Fastert nicht zu überbieten. Sie bilden das neue Königspaar. Der Leutnant heißt Dieter Jungclaus. Ihn begleitet Iris Brandt (Osten) als Prinzessin. Zum Kaiser proklamierte Vorsitzender Joachim Heinsohn und zur Kaiserin Hilke Brandt. Auch die Jungschützen haben neue Majestäten. Jan Christoph Brandt und Christin thom Suden regieren die Jungschützenabteilung. Den Leutnantsposten übernahm Mark-Philipp Brandt und Christin Schinke sicherte sich nach einem Stechen den Prinzessinnentitel. Dass auch die Senioren das Schießen nicht verlernt haben, bewiesen Horst Arlt und Karin Buck. Sieger des Wanderpokals und damit gesamtbester Schütze von den Ständen I bis VII wurde Stephan Reyelt. Ein zweiter Schützenball mit „Atlanta“ ließ das 103. Schützenfest ausklingen.

Vor der Proklamation ehrte Detlef Brandt verschiedene Schützen für hervorragende Schießleistungen. Grüne Schnur: Marlies Adami, 2. grüne Eichel: Marion Kräling, silberne Schnur: Jelka Reyelt, 2. silberne Eichel: Sarah Junge und Irene Semken, goldene Schnur: Sascha Jungclaus und Verena Vagts, 1. goldene Eichel: Siegfried Meier, goldenes Emblem: Stephan Reyelt. (ej)

Quelle NEZ vom 12. Juli 2013

Neue Majestäten regieren in Weißenmoor

Vorsitzender Kreschinski ehrte zahlreiche Schützen

für langjährige Mitgliedschaft im Verein

Die neue Königsfamilie, die beim Schützenverein Weißenmoor ein Jahr lang regiert.

WINGST. Pünklich zum Antreten für das 104. Schützenfest in Weißenmoor hatte das Wetter ein Einsehen. Somit konnte sich der Umzug zum Abholen der Majestäten auf den Weg machen. Unterstützt wurde der Umzug durch den Blasmusikzug Wingst und den Spielmannszug Geversdorf. Heino Kreschinski nahm Ehrungen vor. Die Vereinsnadel für 25- jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Weiko Lührs, Elke Jungclaus sowie Matthias Fick. Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden Klaus-Heinrich Brandt und Harry Gerkens, sowie die Ursel Glüsing, Erika Freudenthal und Christa Hildebrandt ausgezeichnet. Außerdem erhielten Uwe Lafrenz, Henry Lührs und Karl Landorf die Vereinsnadel für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit ehrte der Vorsitzende Werner Lührs und Günther Sprick.

Auch für die Kinder war mit Karussell, Los- und Zuckerbude gesorgt. Abends wurde bei Musik der „Carneby´s“ im sehr gut besuchten Saal im Vereinslokal „Gasthaus zur Linde“ ausgiebig gefeiert. Der Sonntag stand im Zeichen der Kinder. Hauptmann Clemens Schmidt ließ antreten um die Kindermajestäten abzuholen. Nun kämpften die Kinder um die Königswürden. In diesem Jahr hatte Felix Hasselbusch die ruhigste Hand auf der Laserscheibe. Er erlangte so die Kinderkönigswürde. Ihm zur Seite steht als Kinderkönigin Katarina Borchert. Auch beim Vogelstechen ging es munter zu. Vogelkönig wurde in Roman Schneider und Vogelkönigin Amai Mohrmann.

 

Spannender Wettkampf

Spannend wurde es dann am späten Nachmittag, als das Ausschießen der Königswürden stattfand. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Freudenthal übernahm die Proklamation, da die Königswürde vom Vorsitzenden Heino Kreschinski errungen wurde. Ihm zur Seite steht die Königin Helma Freudenthal. Leutnant wurde Uwe Kreschinski. Seine Prinzessin heißt Angelika Lenger. Zum Jungschützenkönig schoss sich Natalie Borchert. Die Kaiserwürde verteidigte Dieter Gräuer verteidigen. Zur Kaiserin schoss sich Angelika Lenger. Seniorenkönigspaar sind Heinz-Peter Stelling und Bärbel Meyer. (red)

Quelle NEZ vom 12. Juli 2013

Schießen um Preise und Königswürden

Harmonisches Schützenfest in Westersode

 

 

 

 

Die neuen Westersoder Majestäten präsentierten sich nach ihrer Prokla-mation zum Höhepunkt des Schützenfestes.

Foto: red

HEMMOOR. Kürzlich feierte der Schützenverein Westersode sein Schützenfest. Nach den Vorbereitungen begann der offizielle Teil mit dem gemeinsamen Kranzbinden der Majestäten. Am Tag darauf hieß es Antreten vor dem Schießstand zum Einholen des Kinder-Königspaares Janine Jendrzejczak und Thorge Mangels sowie des Jungschützenkönigs Sebastian Schorlepp.

Anschließend fand der Umzug durchs Dorf statt, bevor mit dem Schießen begonnen wurde. Abends sorgte die Band „Sound Set Germany“ für gute Stimmung. Der Festball war gut besucht und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Sonntagfrüh zog das Weckkommando gemeinsam mit der Kapelle Raap durch den Ort.

Mittags wurden die Majestäten Heidi Lemkau und Dirk Karsten eingeholt. Gemeinsam mit den Abordnungen der Orts- und Nachbarvereine und in Begleitung der Spielmannszüge aus Assel und Nordahn marschierten die Schützen erneut durch Westersode. Am Nachmittag begann wieder das Schießen um Preise und Königswürden.

Am Abend waren alle Entscheidungen gefallen. Es präsentierten sich als neue Majestäten: König Heinz Grell, Königin Renate Kegel, Jungschützenkönig Julian Roß, Kinderkönig Mathes Müller, Kinderkönigin Lara Thomys.

Den Abschluss des Schützenfestes bildete am Montag das gemeinsame Aufräumen und die Ausgabe der Preise. (red)

Quelle NEZ vom 11. Juli 2013

Warstader Königsfamilie ist komplett

Gemeinsames Schützen- und Volksfest dreier Vereine 

Die Majestäten der Schützenverein Warstade, Warstade Herrlichkeit und des Rauch- und Unterstützungsclubs Warstade bei der Proklamation. Foto: red
Die Majestäten der Schützenverein Warstade, Warstade Herrlichkeit und des Rauch- und Unterstützungsclubs Warstade bei der Proklamation. Foto: red

HEMMOOR. Beim 17. gemeinsamen Fest der Schützenvereine Warstade, Warstade-Herrlichkeit und des Rauch- und Unterstüt-zungsklubs Warstade wurden die Erwartungen erfüllt.

Das Fest leiteten die Vorsitzenden der drei Vereine, Uwe Gehrmann, Peter Meyer und der Vorsitzende des Rauch- und Unterstüt-zungsklubs, Gerald Müller, mit dem Abholen des Kinderkönigspaars aus dem Buchenweg ein. Am Abend spielte zum Festball, im voll besetzten Saal, die Gruppe „Memorys“ bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntagmorgen begann mit einem gut besuchten Katerfrühstück. Anschließend wurde der Feldgottesdienst, der zum festen Bestandteil des Schützenfestes geworden ist, von Pastor Erdmann im Mehrgenerationenhaus gehalten. Mit zwölf Fahnenabordnungen, zwei Spielmannszügen und einer beträchtlichen Anzahl von Gästen und Mitgliedern wurden am Sonntagmittag die amtierenden Königinnen und Könige vom Rathausplatz abgeholt. Für die Kinder gab es an beiden Tagen Spiele und Belustigungen.

Am Sonntagabend wurden nach spannenden Wettkämpfen die neuen Majestäten proklamiert. Diese sind beim Rauch- und Unterstüt-zungsklub Warstade Klaus Winter und die Königin Ingetraut Schulz. Sie setzen sich gegen Gerald Müller und Elke Weber durch. Bei Warstade-Herrlichkeit errangen Renate und Bernd Hinsch vor Anja Meyer und Wolfgang Lühmann die Königswürde. Das neue Königspaar bei Warstade bilden Marcus Möller und Petra Hinck. Als Vizekönig setzte sich Guido Grüner und Elke Wujek als Vizekönigin durch.

Das gemeinsame Jungschützenkönigspaar der Schützenvereine wird von Adrian Ehrenhardt, der seinen Titel verteidigte, und Nelli Kolarczyk gebildet. Der Kinderkönig heißt Rene Hagenah, der seinen Titel verteidigte und sich gegen Paul Städt und Neo Müller durchsetzte. Die Kinderkönigin Lilly Koch konnte sich gegen Lea Lühmann und Annika Druve behaupten.

Das Seniorenkönigspaar bilden Robert und Elfriede Ewert. Adrian Ehrenhardt hat zusammen mit Elke Wujek die Montagskönigswürde bei Warstade errungen. Die Montagskönigin beim Rauch- und Unterstützungsklub ist Erna Buck. Für Warstade-Herrlichkeit war Uwe Gehrmann erfolgreich. Der Sonntag wurde mit dem Königsball und der großen Verlosung beendet. Der Hauptpreis ging nach Hemmoor. (red)

Quelle NEZ vom 5. Juli 2013

Dobrock feiert Schützenfest

 

WINGST. Der Schützenverein Dobrock lädt alle Mitglieder, Anwohner und Gäste am 13. und 14. Juli ein, gemeinsam das 136. Schützenfest zu feiern. Die Jungschützen starten bereits am Mittwoch, 10. Juli, gegen 19 Uhr mit dem Grünholen. Einen Tag später, ebenfalls gegen 19 Uhr findet das Buntmachen und Kranzbinden bei der Schützenhalle statt.

Das Fest beginnt mit dem Antreten zum Einholen der Majestäten Frank Schumacher und Bärbel Ahlf sowie der Jungschützen-majestäten Jendrik Gerdts und Mareike Schildt am Sonnabend um 12 Uhr bei der Schützenhalle. Nach einem Umzug durch den festlich geschmückten Ortsteil beginnt um 14.30 Uhr das Schießen auf allen Ständen um Preise und Würden. Zur selben Zeit beginnt auch das Firmen-, Club- und Vereinspokalschießen.

Am Abend kann zur Musik der Gruppe „Carnaby“ auf dem großen Festball in der Schützenhalle getanzt werden. Am Sonntag um 12 Uhr setzt sich der Umzug mit dem Vogelkönigspaar Lars von Holt und Kiana Vinup in Bewegung, um die Kindermajestäten Jannik Behrens und Finja Schumacher, unter den Klängen des Spielmannszuges Cadenberge, vom Hof Sprick abzuholen.

 

Kleiner Umzug

Um 14 Uhr wird das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt. Gegen 16.15 Uhr sollen die neuen Kindermajestäten gekrönt werden. Sie werden mit einem kleinen Umzug vorgestellt. Anmeldeschluss beim Schießen auf die Königsscheiben ist um 16.30 Uhr, um 18 Uhr ist auch das Schießen auf den anderen Ständen vorbei.

Nach der Proklamation der neuen Würdenträger gegen 19 Uhr und einem letzten Umzug durch den Ort beendet ein Festball das Schützenfest. Am Montag ab 19 Uhr finden die Preisverteilung sowie das Montagskönigsschießen neben den Nachbereitungsarbeiten in der Schießhalle statt. (red)

Quelle NEZ vom 5. Juli 2013

 

 

Schützenfest zum 111. Mal

 

HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor feiert am 20. und 21. Juli sein 111. Schützenfest. Es beginnt bereits am Freitag, 19. Juli, mit dem Grünholen ab 15.30 Uhr und dem Kranzbinden ab 18 Uhr im Schießstand.

 

Am Sonnabend, 20. Juli, geht es um 12.30 Uhr mit dem Antreten zum Abholen des Jungschützenkönigs und des Kinderkönigspaares los. Um 14.30 Uhr ist Beginn des Schießens. Gleichzeitig wird das neue Kinderkönigspaar ausgeschossen. Dessen Proklamation ist für 16.30 uhr vorgesehen. Der Abend endet ab 20 Uhr mit dem Festball. Bei freiem Eintritt spiel die Band „Surprise“.

 

Antreten zum Umzug

Um 6 Uhr morgens werden am Sonntag die Majestäten und Ehrenmitglieder geweckt, bevor es um 9 Uhr mit dem Katerfrühstück weitergeht. Ab 12 Uhr wird zum Abholen des noch amtierenden Königspaares Sabrina Vetter und Rainer Krause angetreten. Um 14.30 Uhr werden wieder die Gewehre geladen. Um 17.30 Uhr endet das Schießen auf die Königsscheiben, um 18 Uhr ist es komplett beendet. die Königsproklamation ist für 19 Uhr vorgesehen, anschließend darf zum Abschluss noch einmal getanzt werden. (red)

Quelle NEZ vom 5. Juli 2013

Nach 33 Jahren erneut Schützenkönig

Walter Heinßen und Bianka Sahlke-Heinßen sind neues Königspaar

Die neuen Majestäten des Schützenvereins Cadenberge, in der hinteren Reihe das neue Königspaar Walter Heinßen (4.v.l.) und Bianka Sahlke-Heinßen (Mitte). Foto: Grewe

 

CADENBERGE. Sein 226. Schützenfest feierte der Schützenverein Cadenberge. Nachdem er sich zuletzt vor 33 Jahren zum König schießen konnte, war es Walter Heinßen nun vorbehalten, erneut den schießsportlichen „Thron“ zu besteigen. Die neue Königin heißt Bianka Heinßen-Sahlke.

 

Nach der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes am Sonnabend nahm Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß einige Auszeichnungen für verdiente Vereinsmitglieder vor. Für ihre langjährige Vorstandsarbeit wurde folgenden Mitgliedern eine Urkunde und die Ehrennadel der Gemeinde Cadenberge verliehen: Günther Albrecht, Jens Heller, Siegfried Käsler, Lothar Krause, Ute Offermann, Horst von der Reith und Angelika Tiedemann.

 

Großer Festumzug

Das Schießen auf allen Ständen begann und mittags folgte der große Festumzug durch den Ort, angeführt vom neuen Hauptmann Harald Werner und unter der Begleitung des Spielmannszugs Cadenberge. Für musikalische Unterhaltung auf dem Schützenfest sorgten zudem die Kehdinger Blasmusikanten aus Drochtersen. 

Den Titel Juniorenkönig trägt in den kommenden zwölf Monaten Tim von der Fecht. Seine Adjudanten sind Yannick Ahlf und Finn-Ole Grantz. Tino Leichter zielte auf der Kinderkönigsscheibe am Besten und darf sich nun Kinderkönig nennen. Lea Köster steht ihm als Kinderkönigin zur Seite.

 

Zum Kinderleutnantspaar schossen sich Hendrik Köster und Julia Schlichtmann, das Kinderfähnrichspaar bilden Jeffrey Kipp und Marina Krause. Vogelstechkönigin wurde Ina Linck. Die Auszeichnung als bester Schütze auf allen Ständen erhielt Eckhard Offermann.

 

Im Anschluss folgte der Umzug der Schützen durch die Ortsmitte Cadenberges. Neben dem Spielmannszug begleitete auch die Freiwillige Feuerwehr Cadenberge diesen Ausmarsch.

 

Der Montag setzte mit dem Ermitteln der Montagskönige den Abschluss des Schützenfestes. Zum Montagskönig schoss sich Christopher Linck, als Montagskönigin darf sich Ilona Heller nennen. (ag)

Quelle NEZ vom 04.07.2013

Mandy Seyen und Jens Arp regieren

Beim Schützenfest neue Majestäten proklamiert

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Der Bülkauer Schützenverein präsentierte nach der Proklamation

beim 325. Schützenfest seine neue Königsfamilie. Foto: red

 

BÜLKAU. Bülkau hisste die Festfahne zum 325. Schützenfest. Da der Wetterbericht nicht nur Sonnenschein vorausgesagt hatte, fand das Einholen des Kaiserpaares Nicola Cordts und Ernst Eckhoff erstmals auf dem Festplatz unter dem Überdach bei Albers statt. Bei einem kleinen Umtrunk sorgte der Bülkauer Posaunenchor für Unterhaltung. Das Kaiserpaar eröffnete das Schießen, ebenfalls begannen das Kinderschützenfest und das Kegeln.

Den Höhepunkt bildete der Schützenball im „Bürgerhus“ mit der Proklamtion des neuen Kaiserpaares Inge Gerdts und Lothar Heitel. DJ „Günni“ sorgte bis in den frühen Morgen für flotte Musik.

Der Sonntag begann mit dem Feldgottesdienst, gehalten von Pastor Volkhardt und unter Mitwirkung des Bülkauer Posaunenchores. Der Festzug formierte sich zum Einholen der Königin Inge Gerdts und König Heinz von Rüsten sowie des Jungschützen-königspaars Annemarie Cordts und Kai Steffens und des Kinderkönigspaars Jana Wolter und Tristan Gogl. Der Festumzug marschierte durch den geschmückten Ort, allen voran die Fahnenabordnungen der benachbarten Vereine und musikalisch begleitet vom Spielmannszug aus Otterndorf und der Blaskapelle Raap aus Drochtersen.

Beim Umtrunk in der Reithalle wurde der Inge Gerdts die Medaille „Förderer des Vereins“ überreicht. Nach dem Festumzug wurde das neue Kinderkönigspaar Cindy Gerdts und Adrian Schmitz gekrönt. Anschließend ging das Ringen um Würden, Preise und Pokale weiter.

So konnten am Abend im „Bürgerhus“ Mandy Seyen und Jens Arp zum neuen Königspaar proklamiert werden. 1. Prinzessin bei den Damen wurde Inge Gerdts vor Nicola Cordts. Bei den Herren wurde Michael Wolter 1. Ritter vor Ernst Eckhoff. Bei den Jungschützen regieren für ein Jahr Täve Eckhoff vor Daniel Holst, 1. Ritter, und Sebastian Holst, 2. Ritter. Bei den Jungschützinnen regiert Ina Steffens vor Annemarie Cordts, 1. Prinzessin, und Carina Bandick, 2. Prinzessin.

Den Wanderpreis der Damen gewann Kathrin Wichmann und bei den Herren Michael Wolter. Auf der Medaillenscheibe der Jungschützen gewann Daniel Holst, ebenso schoss er sich zum „Vogelkönig“. Den ersten Pokal auf der Pokalscheibe konnte sich Ernst Eckhoff aussuchen. Den Starosta-Pokal holte sich Jürgen Gerdts. Bester Schütze des Schützenfestes wurde Michael Wolter und bei den Damen Ingrid Kettelhodt. Am Montag wurde der Abbaupokal ausgeschossen, den sich Thorsten von Rüsten sicherte. (red)

Quelle NEZ vom 03.07.2013

Manuel Schmidt und Marieta Graf

schossen sich auf den Thron

Verbandsauszeichnungen /Königin erringt zwei Titel

Hintere Reihe v. l. Jungschützenkönigspaar Jana Müller u. Stefan Burmester, Königspaar Marieta Graf und Manuel Schmidt, Volkskönig Christian Brinkmann. Vordere Reihe v. l.  Kinderkönigspaar Kim Wiering und Jasmin Baxmann, Vogelkönigin Hermine Ostrowski.
Hintere Reihe v. l. Jungschützenkönigspaar Jana Müller u. Stefan Burmester, Königspaar Marieta Graf und Manuel Schmidt, Volkskönig Christian Brinkmann. Vordere Reihe v. l. Kinderkönigspaar Kim Wiering und Jasmin Baxmann, Vogelkönigin Hermine Ostrowski.

„Auch das Wetter hat gerade noch die Kurve gekriegt“, so blickte der Vorsitzende von „Centrum“ Hechthausen auf ein gelungenes Schützenfestwochenende zurück. Die Feierlichkeiten begannen bereits am Donnerstag mit dem Kranzbinden in der Festhalle und der anschließenden Kaffeetafel der amtierenden Majestäten. Am Sonnabend führte dann der Festumzug mit den Hechthausener Ostemusikanten und dem Spielmannszug Neuhaus zum Empfang beim König Tobias Ostrowski und Seniorenkönig Günter Waldeck.

Beim Schießen um die Fahnenträgerpokale lieferten die Hecht-hausener Fahnenträger Benjamin Graf, Kevin Mahler und Uwe Brand die besten Schießergebnisse bei den Schützen.

Benjamin Graf wurde auch tagesbester Schütze. Bei den Damen siegte das amtierende Kreisbanner aus Hechthausen mit Ingrid Kamin, Ann-Christin von Borstel und Yvonne Söhl,
beste Schützin war Cornelia Grabow. Ebenso erfolgreich platzierten sich die Hechthausener Fahnenträger bei den Jungschützen mit Jana Müller, Frederike Boldt und Stefan Burmester, der auch tagesbester Jungschütze wurde. Erster Höhepunkt des Festes war die Proklamation der Kindermajestäten.
Kinderkönigspaar wurden Jasmin Baxmann und Kim Wiering. Bei den „kleinen“ siegte im Vogelstechen Hermine Ostrowski. Beim abendlichen Festball sorgte die Band „Sound Set Germany“ bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung.

Viel Zeit zum Ausschlafen blieb den tanzfreudigen Schützen nicht. Bereits um 9.30 Uhr begann am Sonntag der Gottesdienst in der Festhalle mit Pastor Manfred Lea.
Beim anschließenden Frühschoppen konnte man sich an den Konzertklängen der Hechthausener Ostemusikanten erfreuen und bekam bei einem Sketch einen Ein-blick in den Alltag bei der Arbeitsagentur.

Das traditionelle Schützenfrühstück bildete dann den Rahmen für zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Der Vorsitzende Jürgen Graf zeichnete die Mitglieder Ernst Günther Aukschun, Helmut Engelke und Marcus Söhl für 25-jährige Vereinstreue
aus. Die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Liselotte Borchers, Karla Frank, Heinz Frank, Kirsten Hartlef, Erika Heywinkel, Hartmut Lemkau, Günter Waldeck und Ella Wiering.

Bereits seit einem halben Jahrhundert gehören Wilfried Dieckmann, Horst Grabow und Wilfried Quast dem Verein an. Paul Heimbokel und Karl Friedrich Ohrenberg traten vor 60 Jahren ein und erfreuten sich über einen Ehrenteller.

 

Die geehrtenSchützenbrüder Wilfried Kamin (Va in Bronze) und Wilfried Söhl (VA in Silber) Foto W. Röndigs
Die geehrtenSchützenbrüder Wilfried Kamin (Va in Bronze) und Wilfried Söhl (VA in Silber) Foto W. Röndigs

Eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste bestehend aus Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Kreisschießwartin Helga Weber, dem stellvertretenden Verbands-geschäftsführer Wilfried Röndigs und dem 2. Beisitzer Tobias Ostrowski war zugegen und verlieh dem Schützenbruder Wilfried Söhl für besondere Verdienste um das Schützenwesen die Verbands-auszeichnung in Silber und dem Schützenbruder Wilfried Kamin die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Am Abend konnte Vorsitzender Jürgen Graf den neuen König Manuel Schmidt ausrufen. An seiner Seite regiert Marieta Graf als neue Königin. Zu seinem großen Bedauern konnte er leider kein Seniorenkönigspaar proklamieren. Jana Müller und Stefan Burmester erreichten die höchste Ringzahl und wurden zum Jungschützenkönigspaar gekrönt. Der Titel des Volkskönigs ging an Christian Brinkmann.

Das „inoffizielle“ Montagskönigspaar bilden Marieta Graf und Heinz Podendorf.

Den Königsgarden gehören an: Carsten Sentker, Tobias Ostrowski Jürgen Graf, Günter Waldeck, Christian Brinkmann, Timo Schumacher, Oliver Schlichting, Heiner Wiering, Heinz Mahler, Christopher von Borstel, Yvonne Söhl, Birgit Boldt und Elfriede Söhl. Das Jungschützenpaar unterstützen die Gardisten Björn Honegg, Dennis Wick, Raphael Wick, Frederike Boldt, Aileen Mahler und Janina Honegg.

Bei der Preisverteilung erhielten die besten Preise auf der 10er – Gewinnscheibe Benjamin Graf, Manuel Schmidt und Erwin Hasselbusch, auf der 20er – Gewinnscheibe gingen diese an Johann Elfers, Heinz Podendorf und Benjamin Graf. Die besten Medaillen sicherten sich Manuel Schmidt, Benjamin Graf und Björn Honegg. Das Fest des Jahres klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Quelle SV Hechthausen vom 02.07.2013