Pressespiegel September bis Dezember 2016

Majestäten im Wettkampf

Cadenberge. Das jährliche Samtgemeindekaiserschießen der Samtgemeinde Am Dobrock wurde in diesem Jahr durch den Schützenverein Cadenberge ausgerichtet. Bei diesem Wettkampf traten die Majestäten von 13 Vereinen gegeneinander an, um die Kaiserpaare 2016 zu ermitteln. Samtgemeindekaiser wurde Walther Huhn (SV Bülkau) und -kaiserin Rebecca Schütze (SV Cadenberge). Tim Hottenbacher (SV Dobrock) ist neuer Jungschützenkaiser und Lea Köster (SV Cadenberge) errang die Würde der Jungschützenkaiserin. red/Foto: privat

 

Quelle NEZ vom 10.12.2016

Petra Schröder als Vorsitzende bestätigt

Hauptversammlung des Schützenvereins

 

Ahrensfluchtermoor-Hemmoor mit vielen Ehrungen

Die Geehrten, Wera Reitmann, Rainer Krause und Ursula Rückleben mit der 1. Vorsitzenden Petra Schröder und dem 2. Vorsitzenden Lars Robohm. Foto: red 

 

HEMMOOR. Petra Schröder wurde von den Mitgliedern auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor in ihrem Amt bestätigt. Jugendsportleiter Jens Rückleben hielt einen Rückblick auf das schießsportliche Geschehen des Nachwuchses im Verein. Herauszuheben war der 3. Platz von Emma Naß bei den Landesmeisterschaften in Bassum. Auch in den Winterrunden erreichten die Schüler sehr gute Ergebnisse.

Sportleiterin Andrea Rückleben berichtete über gute Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften. Bei den Bezirksmeisterschaften siegte Andrea Rückleben im KK-liegend und Petra Schröder bei den Damen-Altersschützen. Marion und Lars Robohm berichteten über das traditionelle Schießen im Verein. Beim Samtgemeinde-kaiserschießen sicherte sich Seniorenkönig Reiner Ahlf nach einem Ausschießen den 2. Platz.

Bei den Wahlen wurden neben Petra Schröder als 1. Vorsitzende auch Kerstin Schlichting (Kassenwartin), Andrea Angermann (2. Schriftführerin), Wolfgang Schröder (1. Schießwart), Lars Robohm (Herrenleiter), Klaus-Peter Schnelle (Fahnenträger) und Marvik Angermann (Ersatzfahnenträger) wiedergewählt. Benjamin Frischkemuth gab sein Amt als 2. Gerätewart ab. Diesen Posten übernimmt Michael Niecznik. Die Ämter als 2. Jugendsportleiter, 3. Mitglied im Festausschuss und hauptamtlicher Fahnenträger konnten nicht besetzt werden.

Petra Schröder und der stellvertretende Vorsitzende Lars Robohm ehrten für 25 Jahre im Verein Astrid Wiesner-Fritsch. Rainer Krause, Wera Reitmann, Ursula Rückleben und Elsa Tohoff freuten sich über 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und Bernhard Frischkemuth über 65 Jahre.

Jahresbeste Schützen wurden Marion Robohm und Jens Rückleben sowie bei den Jungschützen Neele Schisanowski. Der Paul-Neese-Pokal wurde an Uwe Brömmer überreicht und den Johannes-Reyelts-Gedächtnispokal erhielt Edgar Tohoff.

Vereinsmeister wurden Andrea Rückleben und Oliver Wiegmann (LG freihand) und Detlef Maurus (LG Standauflage). (red)

 

Quelle NEZ vom 10.12.2016

Neues Kaiserpaar bei Warstader Schützen

HEMMOOR-WARSTADE. Auf der Schießsportanlage des Schützenvereines Warstade wurde bei guter Beteiligung das vierte Preis- und Bestmannschießen sowie das Kaiserschießen mit dem Kleinkalibergewehr ausgetragen. Der zweite Vorsitzende Günter Wujek proklamierte Doris Gehrmann, die sich im Stechen gegen Anja Meißner sowie Thomas Borchert, der sich gegen Guido Grüner und Uwe Ewert durchsetzte, zum neuen Kaiserpaar. red/Foto: Gehrmann

Quelle NEZ vom 22.11.2016

Schützenverein Osten

Auch künftig Böllerschüsse 

Ostener Schützen zogen Jahresbilanz

Vorsitzender Wilfried Röndigs (r.) mit den ausgezeichneten Mitgliedern des Schützenvereins Osten. Foto: Grewe

 

OSTEN. Im November beginnt das Vereinsjahr des Schützenvereins Osten. Daher stand jetzt die Hauptversammlung des über 300 Mitglieder zählenden Vereins an. Bürgermeister Carsten Hubert, zugleich 2. Vorsitzender des Vereins, sprach die Beteiligung des Schützenvereins am Fährmarkt und der Kinderferienpassaktion an und lobte das vom Verein organisierte Laternelaufen.

In seinem Bericht erwähnte Vorsitzender Wilfried Röndigs unter anderem die erstmalige Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“ des Ortes. Die Obleute Enno Röndigs (Herren) und Vanessa Borchardt (Jungschützen) sprachen von „guten Schießergebnissen bei zahlreichen Wettkämpfen“. So erreichte König Lars Thorhorst beim Samtgemeindekaiserschießen den dritten Platz. Auszeichnungen erhielten Enno Röndigs (Vereinsmeister), Dr. Edda Renelt (Vereinsmeisterin), Vanessa Borchardt (Vereinsmeisterin Jungschützen), Arno Stobbe (Vereinsmeister Altersschützen) und Anni Hoffmann (Vereinsmeisterin Altersschützinnen). Die Kaiserwürde errangen Dr. Edda Renelt und Frank Bergander. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Luise Rost, Jytte Bremmenkamp, Peter Burmester und Peter Köhler. chriftführer Christoph Renelt wurde ebenso im Amt bestätigt wie Enno Röndigs als Obmann der Herren. Kerstin Tiedemann wird neue Kassenprüferin. Horst Heywinkel sprach das Böllern beim Schützenfest an. Als eine „Besonderheit und Tradition, die es nur hier gibt“, wolle man künftig auf die Böllerschüsse beim Umzug, nicht jedoch bei der Krönung der neuen Majestäten verzichten. (ag) 

Quelle NEZ vom 19.11.2016

Alte Fahne nach 71 Jahren zurück 

„Kriegsbeute“ ist wiederaufgetaucht

Sie freuen sich über die Rückkehr der Vereinsfahne: Markus Söhl, Klaus Torborg, Jürgen Graf, Tobias Ostrowski und Carsten Sentker (von links). Kevin Waugh und Paul Lee brachten die Fahne persönlich aus Großbritannien vorbei. Foto: Schult

 

HECHTHAUSEN. „Was lange währt, wird endlich gut“, heißt es in einem alten Sprichwort. Eine Aussage, die auf die Fahne des Schützenvereins SV „Centrum“ Hechthausen gleich in zweierlei Hinsicht zutrifft.

Zum einen war das Aushängeschild des Vereins seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges verschollen. Zum anderen hat der aktuelle Vorstand weder Kosten noch Mühen gescheut, die Fahne zurück zu bringen. Doch der Reihe nach: Irgendwann im Sommer 1945 in den Wirren der Nachkriegszeit ist die Hechthausener Vereinsfahne verschwunden. Wahrscheinlich mitgenommen von einem britischen Soldaten als Andenken – so wie es in der damaligen Zeit häufiger geschehen ist.

Fahne bei Auktion im Internet entdeckt

Erst im September dieses Jahres wird Walter Gneisinger vom Arbeitskreis Niederrheinische Zeitgeschichte auf die Fahne aufmerksam. Er ist für eine geplante Ausstellung über die Zeit des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg in seiner Heimat Pfalzdorf auf der Suche nach Exponaten, ganz besonders nach Dingen, die den dortigen Schützenverein betreffen. Durch Zufall findet Gneisinger im Internet bei einer Auktion Bilder von der Hechthausener Fahne. Sein Interesse ist geweckt und er versucht über die Internetseite der Gemeinde Hechthausen Kontakt zum Vorsitzenden des Schützenvereins, Jürgen Graf, aufzunehmen. Dort ist urlaubsbedingt niemand zu erreichen und normalerweise wäre die Geschichte an dieser Stelle wohl zu Ende gewesen.

 

Doch Walter Gneisinger bleibt hartnäckig, recherchiert weiter und wendet sich schließlich an Klaus Torborg, den Vorsitzenden des Heimatvereins in Hechthausen. Von dort ist es dann ein kurzer Weg zum SV „Centrum“.

 

Verein hat nun drei Fahnen

Im vergangenen Sommer hatte der Schützenverein „Centrum“ aus Hechthausen seine 60 Jahre alte Fahne durch eine neue ersetzt. Nach dem Auffinden der ursprünglichen Fahne verfügt der Verein nun über insgesamt drei Fahnen. Foto: Schult 

 

Nachdem nun die wichtige Information über die Ursprungsfahne an die richtige Stelle gelangt war, stand sofort fest: „Die Fahne wollen wir haben.“ Einzig der geforderte Rückkaufpreis von gut 850 Euro stand dem Unterfangen im Wege und es kam die Frage auf: „Warum sollen wir für etwas bezahlen, was uns ja eigentlich gehört.“ Eine Anfrage beim Auswärtigen Amt über die Möglichkeit der kostenlosen Rückführung sorgte für Ernüchterung. Die Anwaltskosten hätten den Wert der Fahne bei weitem überstiegen. So entschied sich der Vorstand des SV „Centrum“, direkt mit dem potenziellen Verkäufer Kevin Waugh in Verbindung zu treten.

Der zeigte sich derart beeindruckt von der Geschichte, dass er zu einem kräftigen Preisnachlass bereit war und die Fahne auch gleich noch selbst vorbeibrachte. Am 28. Oktober schaute er mit seinem Bekannten Paul Lee in Hechthausen auf dem Schießstand rein, die Fahne mit im Gepäck.

Sie wird in der Schützenhalle einen Ehrenplatz bekommen, direkt neben der im vergangenen Jahr außer Dienst gestellten Fahne. Über den zwischenzeitlichen Verbleib der 1924 angeschafften und nun wieder zurückgekehrten Fahne ließ sich nicht viel ermitteln.

Kevin Waugh hatte sie vor einem Jahr bei einer Auktion ersteigert. Zuvor war sie drei Jahre in Besitz eines britischen Veteranen gewesen. Wo die Fahne in den übrigen gut 65 Jahren ihr Dasein gefristet hat, ist nicht bekannt. Der Vorsitzende des 1902 gegründeten SV „Centrum“, Jürgen Graf, bedankte sich bei Walter Gneisinger und Kevin Waugh für ihre Unterstützung. „Mit der Fahne ist ein Stück Schützentradition nach Hechthausen zurückgekehrt. Darüber freuen wir uns sehr.“ Thomas Schult

Quelle HAK vom 16.11.2016 

Versammlung

Grifter Schützen zogen Bilanz

WINGST-GRIFT. Der Vorstand des Schützenvereins Grift hatte seine Mitglieder zur Abschlussbilanz der Sommerrunde in den Schießstand am Balksee eingeladen. Thiele begrüßte neben den Mitgliedern und Würdenträgern des Vereins auch zahlreiche Gäste. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die gute Beteiligung bei allen Veranstaltungen des Vereins. Das Highlight ist natürlich stets das eigene Schützenfest. Ein musikalischer Leckerbissen war dabei der Auftritt der Kapelle Hofs aus dem Allgäu. Sie und der Wingster Blasmusikzug unterhielten die Gäste mit einem Konzert und bei den Umzügen. Sehr harmonisch verlief auch wieder das Balksee-Pokalschießen. Die Junioren von Grift belegten bei diesem Wettbewerb den zweiten Platz. Beim Wingster Pokalschießen errangen die Damen den dritten Platz, die Herren landeten auf dem vierten Rang. Beim internen Vereinsmeisterschaftsschießen gab es folgende Gewinner: Nadine Schlobohm gewann bei den Damen, Corinna Schlobohm bei den Jungschützen und Holger Schlobohm bei den Herren. Die Pokale beim Abschlussschießen gewannen bei den Herren Thomas Meyer, bei den Damen Ute Reyelts und bei den Jungschützen Lars Drossner. Hans-Jürgen Fastert gewann den Karl-Heinz-Buchmann-Pokal. Jens Schütt und Helga Fridehl gingen mit einer Ehrenscheibe nach Hause.

Finanziell zufrieden

Der Verein verzeichnet zwölf Zugänge und hat nun 505 Mitglieder. Jens Schütt verkündete eine zufriedenstellende Kassenlage. Das Antreten der Schützen zum Volkstrauertag am 13. November ist für 13.45 Uhr festgesetzt. Am 8. Dezember sollen die Päckchen für Kinder für die Grifter Weihnachtsstube in der Schießhalle gepackt werden. Die Feier selbst findet am11. Dezember im Gasthaus „Lütt Mandus“ in Westerhamm statt. Der Weihnachtsball am 25. Dezember wird ebenfalls bei „Lütt Mandus“ gefeiert. Die vereinsinternen Winterrunden finden am 16. November, 20. Dezember, 17. Januar und 21. Februar statt. (ej)

Quelle NEZ vom 16.11.2016

Schützenverein Kleinwörden 

Es gab Abschieds- statt Königsbier

 

Der scheidende Vorsitzende des SV Kleinwörden Ernst-Günther Aukschun mit seinem Nachfolger Dieter Jungclaus und Bürgermeister Jan Tiedemann. Foto: SV Kleinwörden

 

 

 

HECHTHAUSEN-KLEINWÖRDEN. Ende Oktober freute sich der Vorsitzende Ernst-Günther Aukschun über zahlreiche Teilnehmer an der Hauptversammlung des Schützenvereins Kleinwörden. Besonders begrüßt wurden die Würdenträger Vereinskaiserin Christine und Vereinskaiser Christian.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde mit den Neuwahlen begonnen. Zur Wahl standen der Vorsitzende Ernst-Günther Aukschun, der schon im Vorfeld erklärt hatte, nicht wieder antreten zu wollen. Deshalb übernahm er das Königsbier unter dem Motto „Abschiedsbier statt Königsbier“. Für ihn rückt sein bisheriger Stellvertreter Dieter Jungclaus an die Spitze des Vereins. Seinen Platz im Vorstand nimmt zukünftig Dieter Fänger ein. Zur Schriftführerin wurde Isa Jungclaus und zur Damenwartin Christine Pörschke gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kurt Dammann (2. Schießwart), Marcel Rahn (2.Jungschützenwart) sowie der Schießobmann Hans Heidtbrock und der 2. Kassenwart Johann Köhler. Der Hauptmann Klaus Struck gab ebenfalls sein Amt auf. Sein Nachfolger wurde Udo Beckmann. Alle Genannten wurden einstimmig gewählt.

Nachdem die Termine für das Jahr 2017 bekannt gegeben wurden, stand das Thema Baumaßnahmen an. Danach wurden die Jahresbesten geehrt. Bei den Damen siegte Isa Jungclaus. Bei den Herren konnte sich Ewald Oellerich durchsetzen.

Der Bürgermeister Jan Tiedemann überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eine reichhaltige Tombola rundete den Abend ab. Diese wurde von Klaus und Karin Struck, sowie von Rosi Köhler organisiert. ku/ts 

Quelle HAK vom 09.11.2016

Horst Unglaube siegreich beim Kaiserschießen

 

Amtierende Regenten aus elf Schützenvereinen ermitteln Würdenträger Christian Mangels Jungschützenkaiser

HEMMOOR. Das 48. Samtgemeindeschießen, gleichzeitig das erste in der fünften Auflage dieses Wettbewerbs, richtete der Schützenverein Basbeck aus. Erstmals wurde auch gleichzeitig das Samtgemeinde-Kaiserschießen ausgetragen. Die amtierenden Regenten der elf Vereine aus dem Bereich der Samtgemeinde Hemmoor ermittelten ihre Würdenträger. Der Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Wilfried Röndigs, stellte erfreut fest, die Kommune habe für die fünfte Runde vier Wanderpokale, die Kaiserorden sowie jeweils einen Orden für die tagesbesten Schützen gestiftet. Das Kaiserschießen entschied Horst Unglaube (SV Basbeck) für sich. Als einziger Regent erreichte er das Maximum von 40 Ringen. Es folgten Maik Schmidt (SV Schüttdamm) mit 39 Ringen und Jan Meyer (SV Bornberg) mit 37 Ringen. Jessica David (SV Bornberg) siegte bei den Damen mit 39 Ringen vor Ilse Soyk (SV Westersode) mit 38 Ringen und Nina Göpel (SV Osten) mit 37 Ringen. Spannend verlief der Wettkampf der Nachwuchsschützen.

Die Entscheidung fiel in beiden Wertungen erst nach einem Stechen. Den Titel des Jungschützenkaisers errang Christian Mangels Baumschulen (SV Bornberg) vor Nico Pingel (SV Schüttdamm-Isensee), beide hatten 39 Ringe vorgelegt. Den dritten Platz belegte Raphael Wick (SV „Centrum“ Hechthausen) mit 36 Ringen.

Julika Beckmann (SV „Centrum“ Hechthausen) darf sich ein Jahr lang Jungschützenkaiserin nennen. Sie verwies Larissa Schlichting (SV Ahrensfluchtermoor) und Maleen Grell (SV Klint) auf die nächsten Plätze. Das Trio verzeichnete jeweils 39 Ringe.

Den Siegerpokal der Schützen überreichte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Carsten Hubert dem SV Warstade; die Mannschaft erzielte 195 Ringe. Zweiter wurde der SV Basbeck mit 194 Ringen vor dem SV Schüttdamm-Isensee mit 192 Ringen. Das siegreiche Team stellte mit Guido Grüner auch den tagesbesten Schützen.

Der SV „Centrum“ Hechthausen war bei den Schützinnen das Maß aller Dinge. Die Mannschaft kam auf 195 Ringe, gefolgt vom SV Bornberg mit 194 und dem SV Osten mit 191 Ringen. In der Einzelwertung lag Kerstin Tiedemann vom SV Osten an der Spitze.

Über den größten Pokal der Jungschützen freute sich der SV Ahrensfluchtermoor. Das Quintett schoss 154 Ringe. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der SV Schüttdamm-Isensee mit 152 Ringen und der SV Klint mit 151 Ringen. Als Tagesbeste wurde Lena Schröder (SV Ahrensfluchtermoor) ausgezeichnet. (ho)

 

Quelle NEZ vom 05.11.2016

Schützenverein Cadenberge

Kaiserschießen zum Abschluss

CADENBERGE. Mit dem Kaiserschießen beendete der Schützenverein Cadenberge von 1787 seine diesjährige Schießsaison. Vorsitzender Wolfgang Tiedemann proklamierte Sabine Kovermann und Jörg Jungclaus zum neuen Kaiserpaar. Beste bei den Jungschützen war auch in diesem Jahr Jana Stührenberg. Die Schießschnur als Jahresbester errang bei den Schützen Stephan Albrecht, bei den Damen war Bianka Heinßen über die gesamte Saison beste Schützin.

Außerdem veranstaltete der Schützenverein ein Partnerschießen, bei dem sich Jana und Kai Stührenberg vor Bärbel und Hans-Georg Heinßen durchsetzten. Auf der Preisscheibe errang ebenfalls Sabine Kovermann den ersten Platz.

Den Friedhard-Karsten-Pokal erhielt Rebecca Schütze und den Udo-Heinsohn-Pokal für den Jahresbesten bei den Damen und Herren errang Peter Heinßen. Jörn Birkholz sicherte sich den Werner-Heller-Pokal, Sabine Kovermann nahm erneut den Wilkens-Pokal mit nach Hause. Auf der Ehrenscheibe war Peter Heinßen erfolgreich. (red) 

Quelle NEZ vom 02.11.2016

Pokal- und Preisschießen

HEMMOOR-AHRENSFLUCHTERMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor Hemmoor führte wieder sein zweitägiges Pokal- und Preisschießen durch. Es starteten 19 Damen- und Herrenmannschaften aus den Nachbarvereinen. Vorsitzende Petra Schröder überreichte den Pokal für die beste Damenmannschaft an den Schützenverein Neuhaus mit 200 Ringen. Es folgten Bornberg ebenfalls mit 200 Ringen, Harmonie Basbeck, Warstade und Westersode mit 197 Ringen. Tagesbeste Schützin wurde Bärbel Wenk von SV Harmonie Basbeck.

Bei den Herren siegte das Team des Schützenvereins Oberndorf mit 200 Ringen vor den Mannschaften aus Hechthausen, Warstade-Herrlichkeit, Bornberg mit 199 Ringen und Klint mit 197 Ringen. Tagesbester Schütze wurde Alexander Dietrich vom SV Oberndorf mit 50 Ringen.

Auf der Preisscheibe sicherten sich die Schützen Bernd Hartlef, Carsten Sentker und Christopher von Borstel vom SV Hechthausen die ersten drei Plätze. ku 

Quelle HAK vom 26.10.2016

Schützen beenden die Kleinkalibersaison

Heino Schütt und Elly Heinsohn tagesbeste Schützen

Insgesamt 42 Mannschaften am Start

OSTEN-ISENSEE. Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee hat mit seinem traditionellen Straßenschießen die Kleinkalibersaison für dieses Jahr beendet. Insgesamt sind 27 Schützen- und 15 Damenmannschaften traten zum Wettkampf um das Straßenbanner an.

Bei den Schützen siegte die Mannschaft „Landstraße Mitte II“ mit 284 Ringen. Am Sieg beteiligt waren: Gerhard Wilkens, Stefan Mau, Sönke Meyer, Holger Harms, Ewald Möller, Heinz Oellrich jun. und Claas Oellrich. Tagesbester Schütze wurde Heino Schütt mit 60 Ringen.

Bei den Damen erreichte die Mannschaft „Landstraße Nord“ mit 287 Ringen den ersten Platz. Zum Siegerteam gehören Silke Wilkens, Lisa Wilkens, Eva Wilkens, Heidi Meyer, Sandra Meyer, Ilse Oellrich und Hanne Oellrich. Tagesbeste Dame wurde Elly Heinsohn mit 60 Ringen.

Dirk Mahler sicherte sich den ersten Preis sowohl auf der Naturalien- als auch auf der Glücksscheibe. Jörn Ahlf belegte den ersten Platz auf der Geldpreisscheibe und Heino Schütt siegte auf der Medaillen- sowie auf der Forellenscheibe. Beim „Bohnenschätzen“ nahm Heinz Oellrich jun. den größten Präsentkorb mit nach  Hause.

Die beiden siegreichen Mannschaften und der tagesbeste Schütze. Foto: Mahler 

Quelle NEZ vom 22.10.2016

Langenstraße 

Kaiserpaar beim Preisschießen ermittelt

 

 

 

 

 

 

Jutta Toborg und

Hans Stüve

sind die neuen Kaiser.

Foto: red

 

 

 

 

 

 

 

CADENBERGE-LANGENSTRASSE. Beim letzten gut besuchten Preis- und Probeschießen dieser Saison wurde in Cadenberge-Langenstraße das neue Kaiserpaar ermittelt. Jutta Toborg und Hans Stüve setzten sich durch und erhielten vom Vorsitzenden Uwe Schumacher die Kaiserketten überreicht. Auf den Preisscheiben gewann Frank Sobottka nach einem Ausschießen den Sherifforden. Die Ehrenscheibe ging an Anja Neumann. Die ersten Plätze auf den Preisscheiben erhielten Clemens Schumacher, Marco Dekarski, Jutta Toborg und Anja Neumann. Am Vormittag fand das beliebte Straßenschießen mit 28 Mannschaften auf dem Schießstand statt. Dabei stand die Pflege der Gemeinschaft und die Verbundenheit des Langenstraßener Schützenvereins mit den Bürgern im Vordergrund.

Durch zahlreiche Spenden konnten mehrere Pokale an die Gäste ausgegeben werden.

 

„Süderbusch“ siegte

Als erfolgreichste Mannschaft erwies sich die Mannschaft „Süderbusch“ mit Manuela und Timo Hons und Ute Reyelts, sie nahmen den Wanderpokal sowie einen weiteren Pokal mit nach Hause. Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft „Oldenburgweg I“ mit Sören Jacob und Jonas und Heiko Groeneweg. Den dritten Platz errang die Straßenmannschaft „Waldwiese III“ mit Bärbel Jantzen, Hedi Stelling und Heike Elbrandt. Den Wanderpokal der Montagsbänkler gewann die Mannschaft „Oberreihe V“ mit Anne Heinsohn, Lutz Jekat und Raphaela Henning. (red)

Quelle NEZ vom 12.10.2016

Saisonende beim Schützenverein Kleinwörden

 

 

 

Das neue Vereinskaiserpaar beim SV Kleinwörden:

Christine Pörschke und

Christan Brinkmann.

Beide laden zur Mitgliederversammlung

am Samstag, den 22. Oktober ein.

Foto: Aukschun 

 

 

 

HECHTHAUSEN-KLEINWÖRDEN. Am 25. September beendete der Schützenverein Kleinwörden seine sommerliche Schießsaison bei leider nicht so guter Beteiligung. Trotzdem waren die Schießstände gut belegt. So konnte der 2. Vorsitzende Dieter Jungclaus folgende Ergebnisse verkünden. Zu vergeben war der Titel der Vereinskaiser und Vereinskaiserin. Diesen Titel sicherte sich bei den Damen Christine Pörschke vor Sonja Tiedemann. Bei den Herren sicherte sich Christian Brinkmann den Titel vor Carsten Sentker. Außerdem gab es Aale und Geflügel zu gewinnen. Auf der Aalscheibe gewann Dieter Fänger vor Hans Heidtbrock und Ewald Oellerich. Den dicksten Braten sicherte sich Hans Heidtbrock vor Ewald Oellerich und Klaus Struck. Das Weihnachtsgeflügel ging an Hans Heidtbrock gefolgt von Karin Struck und Klaus Struck. Auf der Preisscheibe konnte sich konnte sich Carsten Sentker vor Hans Heidtbrock und Isa Jungclaus durchsetzen. Beim beliebten Forellenknobeln gewann Amalia Cordes vor Dieter Fänger und Klaus Struck. Außerdem soll hier auf die Generalversammlung hingewiesen werden , die am Samstag, den 22. Oktober um 19.30 Uhr stattfindet. Dabei geht es um Neuwahl des Vorsitzenden, der für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Außerdem sollen Termine für 2017 und das Schützenfest im nächsten Jahr besprochen werden. Im Anschluss findet das Königsbiertrinken statt. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung, da bei der Generalversammlung einige wichtige Veränderungen im Verein statt finden. ku 

Quelle HKA vom 12.10.2016

Pokal- und Kaiserschießen 

„Tresenteam“ landet auf dem ersten Platz

 HEMMOOR. Kürzlich veranstaltete der Schützenverein Ahrens-fluchtermoor-Hemmoor wieder sein  traditionelles Pokal- und Kaiserschießen.

Von den zehn Mannschaften, die am Start waren, sicherte sich die Mannschaft „Das Tresenteam“ mit Petra Jacobi, Wilfried Jürgens, Ralf und Niklas Jacobi den ersten Platz. Die „Anschreiber“ mit Uwe Brömmer, Detlef Maurus, Kerstin Schlichting und Andrea Angermann landeten auf Platz zwei. Den dritten Rang erreichten die „Shooters“ mit Michelle Krogemann, Lena Schröder, Kai Lea Hübner und Finja Schumacher.

Lars Robohm und Andrea Rückleben sind das neue Kaiserpaar. Foto: red
Lars Robohm und Andrea Rückleben sind das neue Kaiserpaar. Foto: red

 Höhepunkt: Proklamation

 

Höhepunkt der Veran-staltung war die Verkün-dung des neuen Kaise-rpaares. Vorsitzende Petra Schröder prokla-mierte Lars Robohm zum neuen Kaiser, ihm zur Seite steht Andrea Rückleben als neue Kaiserin. Tagesbeste Schützen wurden Petra Schröder und Niclas Jacobi. Den Junioren-pokal erhielt Lena Schröder.(red) 

 

Quelle NEZ vom 29.09.2016

 

Neue Kaiser in Bornberg gekrönt

Saisonabschluss beim Schützenverein

 

Hechthausener holen sich den Kirchspielpokal


Neue Würdenträger:Präsidentin Christel Ebeling (links) proklamierte Kirchspielkaiserin Chantal Meyer und Kirchspielkaiser Jan Meyer. Neuer Kirchspiel-Jungschützenkaiser wurde Christian Mangels (ganz rechts).

 

BORNBERG. Kürzlich richtete der Schützenverein Bornberg sein letztes Kleinkaliberpreis- und pokalschießen, sowie das Vereinskaiserschießen der Saison aus. Angeschlossen war das Liga- und Kirchspielkaiserschießen. Bei gutem Wetter und guter Stimmung wurde das Schießen eröffnet. Nach einem fairen Wettkampf konnte Präsidentin Christel Ebeling Jan Meyer vom Schützenverein Bornberg und Chantal Meyer vom Schützenverein Klint als neues Kirchspielkaiserpaar proklamieren.

Bei den Jungschützen setzten sich Christian Mangels und Rabea Schwarz, beide vom Schützenverein Bornberg, durch. Den Kirchspielpokal konnte sich nach vier Durchgängen diesmal Hechthausen vor Klint, Kleinwörden und Bornberg holen. Tagesbester wurde Hans-Georg Nottelmann.

Doppelerfolge gefeiert

Bei dem Vereinskaiserschießen errangen Hans Georg und Marion Nottelmann die Kaiserwürde. Jungschützenkaiser wurden Sven Rademacher und Rabea Schwarz. Die Vereinspokale ging bei den Herren an Sven Reese, bei den Damen an Monika Mahler und bei den Jungschützen an Christian Mangels.

Den Heinz-Marx-Gedächtnispokal errang Sven Reese. Auf den beiden Preisscheiben erreichte Monika Mahler jeweils den ersten Platz. Bei der Kinderpreisscheibe siegte Laura Larssen vor Sven Mahler und Chris Reese. (red) 

Quelle NEZ vom 26.09.2016

50 Jahre

Schützendamen

in Cadenberge feiern Jubiläum

 

CADENBERGE.

Die Damenabteilung im Schützenverein Caden-berge besteht seit 50 Jahren. Die 1966 gegründete Damenabtei-lung feierte ihr Jubiläum mit einem Preisschießen im August. Zu diesem Festakt fanden sich 28 Schützenschwestern zum geselligen Beisammen-sein ein.

Das Ehrenvorstandsmitglied Günther Albrecht und der zweite Vorsitzende, Thomas von der Fecht, bedankten sich für die Organisation des Damenjubiläums bei Rita Schütze und Bianka Heinßen und der Ausrichtung dieses ehrenvollen Tages. In den Jahren wurden viele Erfolge, wie Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften errungen. Dazu gehörte natürlich auch immer viel Spaß und Geselligkeit.

Beim vereinsinternen Vergleichsschießen gewann Bianka Heinßen den Jubiläumsorden, welcher von Wolfgang Heß gestiftet und überreicht wurde. Die stellvertretende Damenleiterin Rita Schütze überreichte den bisherigen Damenleiterinnen und natürlich Heidi Heinbockel als amtierende Damenleiterin einen Blumenstrauß. (red) 

Quelle NEZ vom 24.09.2016

Nordahner erringen einen Doppelsieg

Balksee-Pokalschießen 

auch nach 55 Jahren noch ein beliebter Wettkampf

 Die Sieger und Geehrten des diesjährigen Balksee-Pokalwettkampfes freuen sich nach einem spannenden schießsportlichen Wettkampf. Foto: Jäger

 

WINGST-GRIFT. Das hätte sich der ehemalige Gastwirt am Balksee und Walter Ehlers und Hinrich Wilckens aus Stinstedt als Ideengeber nicht träumen lassen, dass der Balksee-Pokalwettkampf, für alle, um den Balksee gelegenen Schützenvereine, einmal 55 Jahre Bestand haben wird.

Zu diesem Wettstreit hatte der Schützenverein Grift auf seinen Schießstand eingeladen. Sechs Jungschützen-, zehn Damen- und zehn Herrenmannschaften folgten der Einladung. Die Jungschützen eröffneten das Geschehen. Auch die Damen- und Herrenteams schossen ihren Wanderpokal aus. Die Junioren aus Nordahn, als Vorjahresgewinner, konnten ihren Wanderpokal nicht verteidigen. 282 Ringe bedeuteten den dritten Platz. Der Schützenverein Stinstedt war mit 290 Ringen siegreich. Sie verwiesen die Schützen aus Grift (287) auf den zweiten Platz. Nach einem Umtrunk schossen die Damen und Herren: Die Nordahner Damen erzielten mit fünf Ringen Vorsprung (316) den Gesamtsieg. Mannschaftsbeste wurde Tanja Tiedemann mit 80 Treffern. Sieben Schützenbrüder von Nordahn bewiesen, dass sie zu Recht im vorigen Jahr den Pokal gewannen. 513 Ringe reichten auch diesmal zum Sieg. Henning Richters trug mit 76 Ringen als Mannschaftsbester zum Erfolg bei. Die Dobrocker Schützen gaben sich mit 510 Ringen geschlagen und landeten auf Platz zwei. Der erste Fleischpreis auf der 100-Meter-Gewinnscheibe ging wie im letzten Jahr an Frank Sobottka.

Für das leibliche Wohl sorgten die Grifter Schützendamen mit einem Kuchenbüfett. Geehrt wurden die besten Schützen aller Mannschaften: Jungschützen: Corinna Schlobohm (Grift). Damen: Tanja Tiedemann, (Nordahn). Herren: Hans-Georg Wilckens (Varrel). (ej/cmo) 

Quelle NEZ vom 24.09.2016

Sieg für Kehdingbrucher Jungschützen


Bereits zum zwölften Mal trafen sich auf dem Schießstand des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee Jungschützenmannschaften des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste und der Schützenvereinigung Kehdingen, um den Wanderpokal des Jungschützen-Abendpokalschießens zu gewinnen. Die Siegermannschaft vom Schützenverein Kehdingbruch setzte sich mit 464 Ringen in den Disziplinen „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“ gegen Westerhamm (456 Ringe) und Dobrock (454 Ringe) durch. Die rote Laterne ging an den Schützenverein Bützfleth. Tagesbeste Jungschützin wurde Carina Meyer aus der Siegermannschaft mit 117 Ringen. Die Goldmedaillen auf der Senioren-Jungschützenscheibe der „Ü-25-Scheibe“ gingen an Hartwig und Maja Rath (55 RInge) vor Daniel Treuel und Hinnerk Wörmcke (53 Ringe) und Willy Koch und Dirk Mahler (52 Ringe). (Foto: red)

Quelle NEZ vom 23.09.2016

Im Stechen setzt sich Markus Brüns durch

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von1889 

feierte sein Schützen- und Volksfest

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße posieren fürs Pressefoto. Foto: red

 

CADENBERGE. Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 feierte jetzt sein Schützen-und Volksfest. Höhepunkt war – wie in jedem Jahr –die Proklamation der neuen Würdenträger.

Nach einem Stechen konnte sich Markus Brüns auf der Königsscheibe durchsetzen und löste als neuer König seinen Vorgänger Timo Hons ab. Auch die neue Königin Anja Neumann setzte sich beim Ausschießen durch und übernahm von ihrer Schwester Anke Hellwege-Wilkens die Königswürde. Neuer Leutnant wurde Heiko Groeneweg und Fähnrich Hans Stüve. Als Erste und Zweite Dame stehen Manuela Hons und Anke Kösterd em Königspaar zur Seite. Bei den Jungschützen regieren nun Sören Jacob und Miriam Kallinna. Kinderkönig wurde Joshua  Glameyer und Kinderkönigin Lea Lietz. Neuer Leutnant bei den Kindern ist Ole Hardekopf und Fähnrich Justin Gerdts. Als Erste und Zweite Prinzessin konnten sich Isabell Meyn und Paula Groeneweg behaupten. Beim Vogelstechen errang Dominik Meyn den ersten Platz.

Mit dem „Tag der Königin“ begann am Freitagabend das Schützenfest. Nachdem gemeinsamen Essen hieß es: Antreten und Abmarsch zum Einholen des amtierenden Königspaares Timo Hons und Anke Hellwege-Wilkens.

Orden für Ulrike Reyelt

Für besondere Verdienste wurde Ulrike Reyelt der Verdienstorden des Vereins verliehen. Mit der Verbandsauszeichnung in Bronze vom Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste wurden die verdienten Schützen Johann Wilkens und Hans-Heinrich Sengestack ausgezeichnet. Anke Köster konnte sich über die Ehrennadel der Gemeinde Cadenberge freuen. Nach der Bewirtung beim Königsumtrunk setzte Hauptmann Olaf Kühlke den Festzug wieder in Gang, der durch den geschmückten Ort ging. Anschließend begann das Schießen auf allen Ständen und am Abend folgte der Festball mit dem alten Königspaar. 

Am Sonntag wurden das Jungschützenpaar Jannek Jonas und Lisa Gerdts sowie die Kindermajestäten Ole Hardekopf und Paula Groeneweg eingeholt. Die Kinderbelustigung schloss den Kindernachmittag ab. Währenddessen ging das Schießen auf allen Ständen um die Würden weiter. Am späten Nachmittag wurde das Schießen auf der Königsscheibe beendet und mit dem spannenden Ausschießen begonnen. Die neue Königin Anja Neumann musste mit zwei weiteren Damen ausschießen und auch der neue König Markus Brüns musste mit vier weiteren Anwärtern ins Ausschießen gehen. Nach der Proklamation der neuen Würdenträger folgte ein Festumzug mit den neuen Majestäten. Der Sonntag klang mit einem Festball in der Schützenhalle aus. Am Montag fand das Abbauen, Aufräumen und Auswerten der Preisscheiben statt. Montagskönig im Kegeln, Vogelstechen und Darten wurde Gustav Böhlke. Bester Altersschütze wurde Wolfgang Hardekopf. Bester auf allen Ständen wurde Frank Sobottka. (red) 

Quelle NEZ vom 22,09.2016

44. Herbstpokalschießen

des Schützenvereins Neuhaus (Oste)

Spannender Wettkampf der 17 teilnehmenden Mannschaften

Die Mannschaft des Kegelclubs „RC“ gewann den Wanderpokal

 

Kürzlich verfolgten die Schützen in Neuhaus (Oste) interessiert den spannenden Wettkampf um den „Herbstpokal“. Insgesamt 17 Mannschaften der örtlichen Vereine und Clubs hatten für das traditionelle Pokalschießen gemeldet.

 

Am Abend konnte Präsident Udo Miertsch den Wanderpokal an die Schützen des Kegelclubs „RC“ überreichen, die mit 115 von 120 möglichen Ringen den 1. Platz belegten. Platz 2. sicherte sich mit 114 Ringen die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr. Dritter wurde die Mannschaft des Schützenvereins mit 112 Ringen. Tagesbeste Einzelschützen wurden Isabell Ehrich mit 29 und Robert Finkeldey mit 30 Ringen.

Präsident Udo Miertsch (1 v.l.) mit den Siegern des Herbstpokal-schießens 2016                                             Foto: Schützenverein Neuhaus

 

Am Ende des Herbstpokalschießens standen auch die Vereinsmeister 2016 fest. Schützenmeister wurde Stephan Sören Dummer mit 395 von 400 möglichen Ringen.

1. Meisterschütze wurde Jörn Fildebrandt mit ebenfalls 395 Ringen. Den 2. Platz belegte Stefan Meyer mit 394 Ringen gefolgt von Uwe Adomeit mit 393 Ringen.

Weitere Meisterschützen wurden Bernd von Rönn, Patrick Adomeit, Oliver Marks und Robert Finkeldey.

 

Bei den Damen wurde Jutta Heidhoff mit 390 Ringen Schützenmeisterin und konnte somit ihre Titel aus den beiden Vorjahren erfolgreich verteidigen.

Den Platz der 1. Meisterschützin belegte Britta von Bargen mit 383 Ringen. Zweite

wurde Daniela Lund mit 382 Ringen. Susanne Volkmer kam mit 381 Ringen auf den 3. Platz, gefolgt von Kerstin Adomeit mit 379 Ringen auf Platz 4.

 

Bernd von Rönn konnte mit 386 Ringen die Würde des Freihand-Schützenmeisters erringen.

1. Freihandmeisterschütze wurde Stefan Meyer mit 385 Ringen. Den 2. Platz sicherte sich Robert Finkeldey mit 374 Ringen, gefolgt von Oliver Marks mit 372 Ringen auf dem 3. Rang sowie Ronald Thiems mit 368 Ringen auf Rang 4.

 

Neue Freihandschützenmeisterin wurde Karin Finkeldey mit 356 Ringen. Den Platz der 1. Freihandmeisterschützin konnte sich Susanne Volkmer mit 354 Ringen sichern. Jutta Heidhoff belegte mit ebenfalls 354 Ringen den 2. Platz, gefolgt von Sabine Miertsch mit 349 Ringen auf dem 3. Rang.

 

Die Würde des Jungschützen-Schützenmeisters errang Timo von Bargen mit 388 Ringen, gefolgt von Sina Krücken als 1. Jungschützen-Meisterschützin mit 382 Ringen und Jasmin Söhl mit 379 Ringen.

Timo von Bargen konnte mit 372 Ringen ebenfalls die Würde des Jungschützen-Freihandschützenmeisters erringen. Gefolgt von Sina Krücken mit 363 und Jasmin Söhl mit 328 Ringen.  

Bericht: Schützenverein Neuhaus

Basbecker Schützen ermitteln Kaiserpaar

Das Foto zeigt das neue Kaiserpaar und die Nächstplatzierten.

Foto: red

HEMMOOR-BASBECK. Der Schützenverein Basbeck beendete seine Sommersaison mit einem KK-Abschlussschießen. Hier ging es um die Kaiserwürde und um Sachpreise. Zum neuen Kaiser schoss sich Horst Unglaube, Kaiserin wurde Sandra Thomsen. Die weiteren Plätze bei den Herren belegten Ronald Wenk, Michael Planting und Marc Thomsen. Bei den Damen erhielten Helga Unglaube, Bärbel Wenk und Christiane Unglaube eine Nadel. (red.) 

Quelle NEZ vom 14.09.2016

Ehrengabe an Christa und Helmut Bleeck 

Ehepaar macht sich ums Schützenwesen verdient

Christa Bleeck und Helmut Bleeck wurden vom Wingster Bürgermeister Michael Schlobohm (Mitte) für ihre Verdienste um das Schützenwesen sowie ihre schießsportlichen Erfolge geehrt.

Foto: Drossner

WINGST-WEISSENMOOR. Anlässlich der Siegerehrung beim Wingster Pokalschießen nahm Bürgermeister Michael Schlobohm die Gelegenheit wahr, um den erfolgreichen Wingster Sportschützen Christa und Helmut Bleeck die Ehrengabe der Gemeinde Wingst zu verleihen. In seiner kurzen Laudatio unterstrich er noch einmal die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements, speziell auch des Schützenwesens und Schießsports in der Gemeinde Wingst.

Christa Bleeck war langjähriges Mitglied im ehemaligen Schützenverein Wassermühle, bekleidete dort viele Jahre das Amt der Damenleiterin und war die „gute Seele“ des Vereins. Im Jahre 1973 gehörte Christa Bleeck zu den Gründungsmitgliedern des SSV Wingst. Vom Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt wurde ihr 2002 die Kreisehrennadel verliehen. Für das Erreichen vorderer Platzierungen auf Landesebene wurde Christa Bleeck mehrfach vom Landkreis Cuxhaven geehrt. In 2003 wurde Christa Bleeck erstmalig Landesmeisterin. *2010 wurde die Schützenschwester vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste mit der Verbandsauszeichnung in Silber geehrt. 2013 erhielt sie die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. In den vergangenen zehn Jahren erreichte Christa Bleeck immer die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Im Mai wurde sie erneut Landesmeisterin im „50-Meter-Kleinkaliber-Zielfernrohr-Auflage“ und qualifizierte sich damit erneut für die deutschen Meisterschaften.

Helmut Bleeck wurde 1993 zum Präsidenten im ehemaligen Schützenverein Wassermühle gewählt und hatte dieses Amt bis zum Jahre 2012 insgesamt 19 Jahre inne. 1973 gehörte Helmut Bleeck ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern des SSV Wingst. **2000 erhielt er die Verbandsauszeichnung in Bronze des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste und 2013 die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund.

In den vergangenen zehn Jahren erreichte Helmut Bleeck stets die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften und schaffte einen herausragenden sportlichen Erfolg. Vor wenigen Wochen errang Helmut Bleeck zwei weitere Landesmeistertitel im Kleinkaliberschießen und schaffte auch damit erneut den Weg zur deutschen Meisterschaft. (sch)

Quelle NEZ vom 10.09.2016

Anmerkung des Schützenverbandes:

1. Die gelb markierten Stellen wurden vom Schützenverband *eingefügt beziehungsweise **berichtigt. 

2.    Der Bericht wurde trotz überwiegend sportlichem Schießen auf der Homepage unseres Traditionsverbandes abgebildet, da sich Christa und Helmut Bleeck vorbildlich für den früheren Schützenverein Wassermühle und somit auch für den Verband eingesetzt haben und wir es ihnen schuldig sind.

Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. 

Heiner Hebbe und Verena Vagts Kaiserpaar

Fünf Vereine beim Pokal- und Kaiserschießen

auf der Anlage des Schützenvereins Weißenmoor

  

WINGST-WEISSENMMOOR. Zum traditionellen Pokal- und Kaiserschießen hatte der Schützenverein Weißenmoor auf seinen Schießstand eingeladen. Dem Aufruf folgten alle fünf Schützenvereine in der Wingst und ermittelten ihre neuen Gewinner. Bereits zum 65. Mal fand dieser Wettkampf in der Wingst statt.

  Pokalsieger 2016 wurden die Jungschützen von Westerhamm,

Herren- und Damensieger wurden die Aktiven von Zollbaum-Wingst.

Foto: Jäger

Thomas Offermann vom SSV Wingst begrüßte bei der Siegerehrung besonders Bürgermeister Michael Schlobohm, der für die Gemeinde die Siegerpokale übergab. Der Pokalverteidiger, die Damenmannschaft vom Zollbaum, erreichte 314 Ringe in der Anschlagsart „sitzend“ und „stehend aufgelegt“ und belegte damit wieder den ersten Platz. Mannschaftsbeste wurde Hilke Brandt mit 80 Ringen. Auf Platz zwei folgte Dobrock (308/Kathrin Nicolai 79). Es schlossen sich an: Grift (305/Ute Reyelts 78), Weißenmoor (294/Karin Vagts 75) und Westerhamm (270/Lisa Fick 70).

Die Herren von Zollbaum gewannen 2014 und 2015 und wollten nun den Hattrick schaffen. Mit fünf Ringen Vorsprung (366) gelang dies souverän. Mannschaftsbester wurde Heiko Brandt mit 77 Ringen. Auf Rang zwei folgte Dobrock (361) vor Westerhamm (358), Grift (355) und Weißenmoor (340).

Bei den Jungschützen musste sich Vorjahressieger Weißenmoor diesmal mit 292 Ringen (Mannschaftsbester Sebastian Kröncke/ 77) mit dem zweiten Platz zufrie- dengeben. Hier siegte Westerhamm mit 297 Ringen (Mannschaftsbester Lynn Glyschewski/ 77). Den dritten Rang belegte Dobrock mit 281 Treffern vor Grift (277) und Zollbaum (276).

Bei den Schützen wurden die Besten mit einer Medaille ausgezeichnet. Es siegte Heiko Brandt, Zollbaum (77) vor Hartmut Hinsch, Dobrock (76). Thomas Meyer, Holger Lohmann und Marcel Meyer erreichten jeweils 75 Ringe.

 

Beste Schützin mit 80 Ringen war Hilke Brandt (Zollbaum) vor ihrer Vereinskameradin Verena Vagts (79) und Kathrin Nicolai (Dobrock/79). Junior Sebastian Kröncke (Weißenmoor) reichten 77 Ringe, um sich vor Lynn Glyschewski (Westerhamm), eben- falls 77 Ringe, auf den ersten Platz zu setzen. Marie Knust (76), Mareike Thiel (75) und Niklas Fick (74) belegten die nächsten Ränge. Dem vom Kreisverband Schießsport Cuxhaven gestifteten Pokal für den gesamtbesten Verein gewann Zollbaum-Wingst mit 956 Ringen vor Dobrock und Grift.

 

Thomas Offermann (SSV Wingst, links) und Heino Kreschinski (Schützenverein Weißenmoor, rechts) beglückwünschen das neue

Jungschützenkaiserpaar  Lynn Glyschewski und Tim Hottenbacher und das Seniorenkaiserpaar Verena Vagts und Heiner Hebbe. Foto: Jäger

 

Aus den amtierenden Majestäten der fünf Wingster Schützenvereine erreichte Heiner Hebbe (Westerhamm) das beste Ergebnis. Er bildet nun mit Verena Vagts (Zollbaum), die sich bei den Damen durchsetzte, das neue Wingster Kaiserpaar. Das Jungschützenkaiserpaar besteht aus Tim Hottenbacher (Dobrock) und Lynn Glyschewski (Westerhamm). (ej) 

Quelle NEZ vom 09.09.2016 

Heideblütenfest zum Saisonabschluss

 Dominik Waldeck Vereinsmeister der Jungschützen

Ann-Christin von Borstel und Wilfried Boldt bilden das neue Heidekönigspaar beim Schützenverein „Centrum“ Hechthausen.

Foto: Schützenverein

 

HECHTHAUSEN. Mit dem „Heideblütenfest“ beendete der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen seine Kleinkalibersaison.

Zum neuen Heidekönigspaar proklamierte Präsident Jürgen Graf Ann-Christin von Borstel und Wilfried Boldt. Den „Er- und Sie-Pokal“ holten sich Ehrenpräsident Heinz Podendorf und seine Frau Rosi. Bei den Schützen wurde Wilfried Boldt Jahresbester vor Wilfried Söhl und Tobias Ostrowski. Die höchste Ringzahl bei den Schützinnen erreichte Jessica Graf vor Marieta Graf und Ann-Christin von Borstel. Erfolgreichster Jungschütze war Dominik Waldeck.

Beim Vereinsmeisterschießen siegte bei den Schützen Tobias Ostrowski vor Andre Hesse und Ralf von Borstel. Bei den Damen gewann Ann-Christin von Borstel vor Jessica Graf. Bei den Senioren heißt der neue Vereinsmeister bei den Herren Heinrich Wiering, gefolgt von Johann Elfers und Gustav Oellerich; bei den Damen sicherte sich Ella Wiering den Titel vor Rosi Podendorf und Britta von Borstel. Vereinsmeister bei den Jungschützen ist Dominik Waldeck.

Auf der Preisscheibe setzte sich Johann Elfers vor Tobias Ostrowski, Jürgen Graf und Marieta Graf durch. (red) 

Quelle NEZ vom 08.09.2016