81. Kreiswettschießen

Ein herzliches "Danke" dem

Schützenverein Klint 1891 e.V.

für die hervorragende Ausrichtung

der Wettkämpfe des Jahres 2016,

für die Bereitstellung der Schießanlage

und seine Gastfreundschaft.

Sieger 2016

Foto: Brokelmann

Banner-Siegermannschaften des 81. Kreiswettschießens (Schützen SV Kleinwörden, Damen SV Cadenberge-Langenstraße und Junioren SV Kehdingbruch) mit  Ehrengästen und Mitgliedern des Kreisvorstandes.

Kreisbanner der Schützen bleibt im Kirchspiel Hechthausen.

Langenstraßer Schützinnen verteidigen das

Kreisbanner der Damen erfolgreich.

Hechthausen-Klint. Der Schützenverein Klint, unter der Leitung seiner Präsidentin Martina Jungclaus, hatte die beiden Wettkampftage voll im Griff. Sie nutzte die Erfahrungen des vor einer Woche abgewickelten Jubiläumsschützenfestes und sorgte dafür, dass es der großen Schützenfamilie an nichts mangelte.

Das eingespieltes Team des Vereins, welcher die Ausrichtung des 81. Kreiswettschießens des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. übernommen hatte, garantierten einen harmonischen Ablauf der beiden Wettkampftage.

Mit ihren toll hergerichteten Räumlichkeiten und der angrenzenden „Friedrich-Springer-Halle“ zeigte sich die Anlage für die Kreiswettkämpfe erneut als hervorragend geeignet.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe am Sonntag, durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, und der Aufforderung von Kreisschießwart Heino Kreschinski an die Mannschaften, die Stände zu besetzen, begannen die Wettkämpfe pünktlich um 8 Uhr.

Der Schützenmannschaft des Schützenvereins Niederstrich, die im Vorjahr Sieger und somit Verteidiger des Schützenbanners war, oblag es, die Wettkämpfe zu beginnen.

Um 10 Uhr war dann auch der Einsatz der Damen aus Cadenberge-Langenstraße gefragt, welche die Eröffnungsschüsse der Wettkämpfe um das Damenbanner abgaben.

Ihnen gelang es dann mit einem Ergebnis von 493 Ringen die Messlatte recht hoch anzulegen und das Ergebnis des Vorjahres um zwei Ringe zu verbessern. Die Kleinwördener Damen kamen mit 490 Ringen schon ziemlich dicht an die Führenden heran und auch die Damen vom Schützenverein Zollbaum-Wingst schienen während der Auswertung als Angreifer erfolgreich zu werden. Doch die Summe der erzielten 492 Ringe ergab einen Ring weniger als das Ergebnis der späteren Sieger. Die Kleinwördener Schützenschwestern errangen mit den erzielten 490 Ringen den dritten Platz.

Im ersten Durchgang der Schützen lagen die Niederstricher als Verteidiger mit 412 Ringen zusammen mit Belum und Cadenberge-Langenstraße zunächst vorne, bevor die Schützen aus Kleinwördener die Führung mit 414 Ringen übernahmen.

Kurz vor der Mittagspause hatten bereits 10 Vereine ihren zweiten Durchgang absolviert und die Kleinwördener hatten ihr Gesamtergebnis auf 830 Ringe vervollständigt. Niederstrich als Verteidiger lag hierbei mit 6 Ringen im Rückstand und konnte das Banner mit 824 Ringen nicht erfolgreich verteidigen, während die Belumer Schützen mit 823 Ringen den dritten Platz belegen konnten.

Sieben Damen und neun Schützen hatten sich mit der Höchstringzahl von 100 bzw. 120 Ringen für das Ausschießen um die ersten Plätze qualifiziert. Die folgenden Platzierten hatten nur mit 99 bzw. 119 Ringen und einer entsprechend guten Deckschussserie eine Chance eine der begehrten Medaillen zu erringen.

Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Siegerlisten zu entnehmen.  > weitere Ergebnisse nachlesen <

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

Die erneut siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Damen

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße

493 Ringe

Anja Neumann 100, Anke Köster 100, Ramona Groeneweg 99, Jutta Toborg 99

und Anke Kallinna 95 Ringe.

Auch in diesem Jahr

Tagesbeste Einzelschützin im Bannerwettkampf der Damen

Anja Neumann, SV Cadenberge-Langenstraße

100 Ringe

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Schützen

SV Kleinwörden, 830 Ringe

Kurt Dammann 120, Christian Braß 120, Hans Heidtbrock 119, Kai Siebern 119,

Ernst-Günther Aukschun 118, Marcel Rahn 117 und Ewald Oellerich 117 Ringe.

Tagesbester Einzelschütze im Bannerwettkampf der Schützen

Frank von der Heide, SV Belum

120 Ringe

Sieger unter sich:

Anja Neumann (Langenstraße) und Frank von der Heide (Belum)

Impressionen vom Wettkampftag der Damen und Herren

Festgehalten von Jürgen Bauer.

Sieger

Jungschützenwettkämpfe 2016

Doppelsieger des Vorjahres verteidigten

beide Titel erfolgreich.

Kehdingbruch Quintett nicht zu schlagen.

Foto: Brokelmann

Die Siegermannschaft der Juniorenwettkämpfe des Jahres 2016.

Bannersieger und Pokalsieger Kehdingbruch

mit ihrem erfolgreichen Mannschaftsbetreuer Hartwig Meyer..

HECHTHAUSEN-KLINT. Schon zum Samstag hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Klint in der vereinseigenen Schießanlage zur Durchführung kamen.

Erstmals sank die Teilnehmerzahl der Juniorenmannschaften auf unter 15 von 26 Vereinen.

14 Vereine meldeten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 13 Mannschaften für den Pokalwettkampf an.

Zum Einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum Anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr vom Schützenverein Klint gestiftet wurde.

Vor Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Die Jungschützen des Schützenvereins Kehdingbruch als Vorjahressieger des Kreisbanners, als auch des Juniorenpokals, hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu eröffnen.

Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab.

Der Schützenverein Klint hatte als Ausrichter in der Friedrich- Springer-Halle für eine gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre gesorgt.

Ein Dank geht von dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und den Schützenverein Klint.

Schützenverband

Sieger Jungschützenbanner

Schützenverein Kehdingbruch

486 Ringe

Ansgar Meyer 100 Ringe, Imke Meyer 98 Ringe, Katharina Rusch 97 Ringe,

Henrieke Meyer 96 Ringe und Carina Meyer 95 Ringe.

Beste Einzelschützin

Kreisbanner der Jungschützen

Rabea Schwarz, SV Bornberg

100 Ringe

Junschützenpokal für das

Kreiswettschießen 2016

gestiftet vom

Schützenverein Klint

Foto: Bauer

Sieger Jungschützenpokal

Schützenverein Kehdingbruch v. 1780 e.V.

368 Ringe

Carina Meyer 77 Ringe, Imke Meyer 75 Ringe, Ansgar Meyer 74 Ringe,

Katharina Rusch 72 Ringe und Henrieke Meyer 70 Ringe.

.

Beste Einzelschützin

Pokalwettkampf der Jungschützen

Carina Meyer SV Kehdingbruch

77 Ringe

Gesamttagesbester Junior

über beide Disziplinen

Ansgar Meyer mit 174 Ringen

vom SV Kehdingbruch

Ansgar Meyer (Kehdingbruch), der mit 100 Ringen im Wettkampf um das Jungschützenbanner und mit 74 Ringen im Pokalwettkampf = 174 Ringe als höchste Gesamtringzahl erzielen konnte, wurde Gesamttagesbester über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junior.