Ehrungen mit einer Verbandsauszeichnung

Ehrungen 2024

Jubiläum und drei Auszeichnungen in Neuhaus (Oste)

Der Schützenverein Neuhaus (Oste) feierte sein 175 jähriges Jubiläum und der Kreisvorstand kam mit drei Verbandsauszeichnungen zu Besuch.

Vor sechs Jahren übernahm Angelika Kolster das Amt der 1. Kinderobfrau und es lässt sich schon jetzt sagen, dass sie die Kinderabteilung nachhaltig geprägt hat und weiterhin prägen wird. Jede Woche nimmt sie sich die Zeit, um den kleinsten Nachwuchsschützen schon früh die ersten Grundlagen des Schießens beizubringen.

Schützenbruder Stefan Meyer ist in diesem Jahr 31 Jahre Mitglied im Verein und ist seit seinem Eintritt in den Vorstand im Jahr 2007 mit großem Engagement im Vereinsleben aktiv. Seit seiner Wahl zum Sportleiter im Jahr 2012 kümmert er sich um die schießsportlichen Belange wie Lehrgänge für Vereinsmitglieder und die vereinsinternen Wettbewerbe wie Firmen- und Herbstpokal, aber insbesondere um vereinsübergreifende Wettkämpfe wie das Kreiswettschießen.

Seit klein auf ist Patrick Adomeit in Neuhaus aktiv und bereits im Alter von 19 Jahren Mitglied des Vorstandes geworden. Zunächst verantwortlich für die Jungschützen, übernahm er ab 2015 ein Amt des Schießwartes, welches er engagiert und gewissenhaft ausführte. So kümmerte er sich um die ordnungsgemäße Durchführung aller Wettkämpfe sowie die Waffen- und Schießstandpflege. Seit dem vergangenen Jahr bekleidet Patrick nun das Amt des Vizepräsidenten. Seit jeher liegt ihm zudem der Kontakt zu anderen Schützenvereinen am Herzen.

Patrick Adomeit, Angelika Kolster und Stefan Meyer;  Foto: Altkreis
Patrick Adomeit, Angelika Kolster und Stefan Meyer; Foto: Altkreis

Erste Bilder von Jürgen Bauer

Ehrungen auch auf dem Zollbaum

Drei Auszeichnungen wurden in gute Hände übergeben.

Mit dem Posten als zweiter Vorsitzender bekleidet Jan Kohrs eine äußerst wichtige Position im Vorstand. Diese Funktion führt Jan bereits seit dem Jahr 2007 gewissenhaft aus. Dafür gab es nun die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Seit 2007 ist Siegfried Meier im Vorstand aktiv und bekleidet seit 12 Jahren das Amt des Kassenwartes. Diese Aufgabe erfordert eine Gewissenhaftigkeit und ein Verantwortungsbewusstsein im höchsten Maße. Und diesen Anforderungen wird Siegfried uneingeschränkt gerecht. Er lebt sein Amt und ist immer für seinen Herzensverein (neben dem HSV) zur Stelle. Auch er erhielt Bronze.

Heiko Brandt ist seit vielen Jahren der Schießwart des Schützenverein Zollbaum. Ihm obliegt die Verantwortung über den Schießstand mit seinen Anlagen und den Waffen. Mit Weitsicht und großem persönlichen Einsatz übt er seine Aufgabe sehr gewissenhaft aus. 2010 wurden Heikos ehrenamtlichen Leistungen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt. Sein Engagement und seine Leidenschaft für das Schützenwesen bestehen bis in die Gegenwart fort. Daher gab es nun Silberne VA.

VA Zollbaum Wingst 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Petra Schröder, Stefan Thiele, Friedbert Wilkens, Matthias Kröncke, Thomas Junge und Nina Reese

Zweimal Bronze in Weißenmoor

Beim Schützenfest in Weißenmoor konnten sich zwei Schützenbrüder freuen.

Matthias Kröncke ist seit 40 Jahren Mitglied im Schützenverein Weißenmoor u. Umg. V. 1909 e. V. und bei zahlreichen Arbeitsdiensten mit seinem handwerklichen Geschick zur Stelle. Er hat sich an etlichen Umbaumaßnahmen in und an der Schießhalle beteiligt und viele Stunden seiner Freizeit dafür gespendet. Matthias ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.

Friedbert Wilkens ist sogar noch 10 Jahre länger im Verein. Die Organisation und Durchführung des Kinderschießens am Schützenfest, war für ihn über viele Jahre eine Herzensangelegenheit. Außerdem bereichert er mit seinen Ideen und Engagement den Verein. So hat er sich z.B. um neue Schärpen für die Majestäten gekümmert oder für die Anschaffung eines neuen Vereinswimpels gesorgt.

Bronze, Silber und Gold!

Vier verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder wurden beim Jubiläumsschützenfest in Westerhamm ausgezeichnet.

Tanja Sommerfeld freut sich über die Verbandsauszeichnung in Bronze. Seit 39 Jahren ist sie aktives Mitglied im SV Westerhamm. Tanja unterstützt den Verein in allen Bereichen, wann immer sie gebraucht wird, sei es Jugendarbeit, Vorstandstätigkeiten oder repräsentative Aufgaben. Ihre gutgelaunte Art und ihr ständiger Optimismus sind weit bekannt.

Auch Sandra Fick wurde mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt. Seit 41 Jahren ist Sandra ein Teil des Vereins. Ihr beispielgebendes „Leben des Schützenwesens“ und die Bereitschaft, jederzeit Aufgaben über das „normale Maß“ hinaus zu übernehmen, verdienen Lob und Anerkennung.

Eine silberne Auszeichnung wurde an Thomas Offermann überreicht. Für seinen langjährigen Einsatz, insbesondere im Bereich der Jugend, hat er sich diese Auszeichnung mehr als verdient. Er ist seit 44 Jahren Mitglied im Verein und mehr als 25 Jahre im Vorstand aktiv.

Eine ganz besondere Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Gold bekam Klaus von der Fecht. Damit wurde das Lebenswerk von Klaus und „seine Liebe“ zum Schützenwesen geehrt. Klaus von der Fecht ist ein Traditionsschütze mit Leib und Seele. Er ist seit 24 Jahren Mitglied im Schützenverein Westerhamm und seitdem ein fester Bestandsteil im Vereinslebens. Etliche Jahre zuvor war er bereits beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee aktiv.

250 Jahre Westerhamm (( Jubiläum )).pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Die Schützenfestsaison ist gestartet und der Kreisvorstand nahm die erste Ehrung des Jahres beim Schützenverein Kehdingbruch vor.

Hier wurde Thomas Grunewald mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet.

Thomas ist seit 39 Jahren Mitglied im Schützenverein Kehdingbruch. Im Jahr 2000 übernahm er als Schießwart erste Verantwortung im eurem Verein. Von 2012 bis 2015 bekleidete er das Amt des stellv. Sportwartes. Seit 2015 ist Thomas nun in der verantwortungsvollen Position des hauptamtlichen Sportwartes aktiv. Nebenbei legte er die Lehrgänge für die Waffensachkunde und den Schießsportleiter ab.

Thomas übernimmt umfangreiche Aufgaben im Schießsport und steht bei zahlreichen Arbeitsdiensten mit seinem handwerklichen Geschick stets zur Verfügung. Er schießt die Gewehre ein und steht als Standaufsicht bereit.

Auch als erfolgreicher Schütze ist Thomas bekannt, denn zweimal schoss er sich zum König und bisher dreimal zum Kaiser. Seit vielen, vielen Jahren schießt er in der Winterrunde, beim Kreiswettschießen oder bei anderen Pokalwettkämpfen mit.

Das Schützenwesen und die Gemeinschaft sind für Schützenbruder Thomas wichtige Elemente, die er auch bei den Veranstaltungen in den Nachbarvereinen repräsentiert.

Der Schützenverein Kehdingbruch und der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sagen „Danke Thomas“ und gratulieren ganz herzlich.

Schützenfest 2024 Kehdingbruch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB