84. Kreiswettschießen

für die beispielhafte Ausrichtung der Wettkämpfe des Jahres 2019 und seine Gastfreundschaft

bedanken wir uns recht herzlich beim

Schützenverein Oberndorf 

sowie dem Schützenverein Geversdorf 

für die Bereitstellung der Schießanlage. 

 

Sieger 2019

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Siegermannschaften des 84. Kreiswettschießens: Schützenbanner SV Neuhaus, Damenbanner SV Cadenberge, Juniorenpokal Schüttdamm-Isensee und Jungschützenbanner SV Neuhaus mit den tagesbesten Einzelschützen: Hilke Brandt, SV Zollbaum-Wingst (stehend 4.v. links) und Jens von See, SV Oberndorf (stehend 3. v. links).

Weiterhin Beste Einzelschützin beim Pokalwettkampf der Junioren Amelie Kohrs, SV Zollbaum-Wingst (stehend 2. v. links) und Beste Einzelschütze im Bannerwettkampf (100 Rg.) sowie Gesamtbester Einzelsieger der Junioren über beide Disziplinen (174 Rg.) Timo Krücken vom SV Kehdingbruch (stehend 1. v. links). Rechs: Kreisschützenmeister Otto Heinsohn.

 

Nach 49 Jahren das Kreisbanner der Schützen

Wieder nach Neuhaus entführt

Kreisbanner der Damen geht an Cadenberge

Auch die Junioren aus Neuhaus gewinnen das Jungschützenbanner

Schüttdamm-Isensee erfolgreich beim Juniorenpokalwettkampf

 

GEVERSDORF/OBERNDORF. Der Schützenverein Oberndorf, unter der Leitung seiner Präsidentin Astrid Lockan, hatte die beiden Wettkampftage im Griff.

 

Das Team des Vereins, welcher die Ausrichtung des 84. Kreiswettschießens des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. übernommen hatte, sorgte für einen harmonischen Ablauf der beiden Wettkampftage.

 

Erster Wettkampftag  ~ Juniorenwettkämpfe

 

Neuhauser Jungschützen holen das Kreisbanner

Junioren des SV Schüttdamm-Isensee erringen Kreispokal

 

Am ersten Wettkampftag hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Oberndorf zur Durchführung kamen. 15 Vereine hatten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 14 Mannschaften für den Pokalwettkampf entsandt. Zu Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisjugendschießwart Ostrowski die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Zum einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr vom "Schützenverein Oberndorf" gestiftet wurde. Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab.

Die Jungschützen des Schützenvereins Belum, als Vorjahressieger des Kreisbanners hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu eröffnen.

 

BANNERWETTKAMPF DER JUNGSCHÜTZEN

Beim Bannerwettkampf kam es zu eindeutigen Ergebnissen, sodass kein weiteres Ausschießen der Mannschaften erforderlich wurde.

Aus dem Wettstreit gingen die Junioren aus Neuhaus mit 487 Ringen als Sieger hervor. Zum diesem Sieg verhalfen Veronica Tietje (99), Nina von Bargen (99) Sontje Lund (97), Thyra Hartung (97) und Jasper Thiems 95 Ringe. Zweiter Sieger wurde mit 486 Ringen die Mannschaft des Schützenvereins Bornberg und dritter Sieger die Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch Schützenvereins Klint, 485 Ringe.

 

EINZELWETTKÄMPFE

Bester Einzelschütze beim Wettkampf um das Kreisbanner der Jungschützen mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 100 Ringen wurde Timo Krücken (Kehdingbruch) vor Merle Reyels (Zollbaum-Wingst), 99 Ringe. Auf den weiteren Plätzen folgen Sven Rademacher (Bornberg), Malte       Brockmann (Belum), Nina von Bargen (Neuhaus), Tim Pingel (Schüttdamm-Isensee), Laura Görsch (Cadenberge-Langenstraße), Hauke Fastert (Grift), Veronica Tietje (Neuhaus), Sascha Helk (Klint), Kyra Hottendorff (Geversdorf) und

Marie Vollmers (Bornberg), alle ebenfalls 99 Ringe.

Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Ergebnislisten zu entnehmen.

 

POKALWETTKAMPF DER JUNIOREN

Den Pokalsieg errang in diesem Jahr die Mannschaft des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee, die ein Ergebnis von 345 Ringe erzielte. Zu dem Sieg trugen die Juniorinnen und Julia Gamlin (72), Marc Schmidt (71), Pia von Schassen (70), Metta Richters (67) und Tim Pingel 65 Ringe. 

Platz Zwei belegte die Mannschaft des Schützenvereins Westerhamm mit 327 Ringen vor der Mannschaft des Schützenvereins Bornberg mit 324 Ringen.

 

EINZELWETTKÄMPFE

Beste Einzelschützin im Pokalwettkampf der Junioren wurde Amelie Kohrs,  (Zollbaum Wingst) mit 75 Ringen vor Timo Krücken, (Kehdingbruch) 74, Henrieke Meyer (Kehdingbruch) 73 Ringe. Die weitere Rangfolge: Julia Gamlin (Schüttdamm-Isensee), Julika Beckmann (Hechthausen) und Kyra Hottendorff (Geversdorf) alle 72 Ringe.

Auch hier sind die weiteren Ränge den Ergebnislisten  zu entnehmen.

 

GESAMTTAGESSIEGER

 

Timo Krücken vom Schützenverein Kehdingbruch konnte mit 100 Ringen beim Wettkampf um das Kreisbanner der Jungschützen und mit 74 Ringen beim Pokalwettkampf mit insgesamt 174 Ringe das beste Gesamtergebnis über beide Disziplinen erzielen und gewann den Ehrenpreis für den gesamtbesten Tagesschützen.

 

 

Mannschaftswettkämpfe

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Sieger Jungschützenbanner

 

Schützenverein

Neuhaus 487 Ringe

 

 

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

 

Junschützenpokal für das

Kreiswettschießen 2019

gestiftet vom

 

"Schützenverein Oberndorf"

Foto:J. Bauer
Foto:J. Bauer

Sieger Jungschützen-Pokalwettkampf

 

Schützenverein

Schüttdamm-Isensee 345 Ringe

 

 

Einzelwettkämpfe

 

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Bester Einzelschütze

Bannerwettkampf der Jungschützen,

 

sowie 

Gesamttagesbester Junior

über beide Disziplinen

  

Timo Krücken

SV Kehdingbruch

 

Timo Krücken (Kehdingbruch), der mit 100 Ringen im Wettkampf um das Jungschützenbanner und mit 74 Ringen im Pokalwettkampf = 174 Ringe als höchste Gesamtringzahl erzielen konnte, wurde Gesamttagesbeste über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junior.

Zweiter Wettkampftag ~

Damen und Schützenwettkämpfe

 

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe der Damen und der Schützen durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, forderte Kreisschießwart Dirk Mahler die Mannschaften auf, die eingeteilten Stände zu besetzen und die Wettkämpfe begannen.

Der Schützenmannschaft des Schützenvereins Klint, die im Vorjahr Sieger und somit Verteidiger des Schützenbanners war, oblag es, die Wettkämpfe zu beginnen.

 

WETTKAMPF UM DAS KREISBANNER DER DAMEN

 

Um 10 Uhr griffen dann die Damen in das Wettkampfgeschehen ein.

Die Damen des Schützenvereins Belum, die im Vorjahr den Sieg davontrugen, gaben hier die Eröffnungsschüsse der Wettkämpfe um das Damenbanner ab.

 

Die Damen vom Schützenverein Klint führten lange die Spitze an und es sah so aus, als sollte so bleiben. In der Auswertung war man gespannt, ob diese Ringzahl wohl noch überboten werden könnte. Erst im vorletzten Durchgang war es dann der Mannschaft des SV Cadenberge vergönnt, die Ringzahl zu erhöhen. Die Schützenschwestern erzielten mit ihrem Resultat von 490 Ringen das beste Ergebnis.

Obwohl noch vier Mannschaften ausgewertet werden mussten, war den Cadenberger Damen der Sieg  nicht mehr zu nehmen. Bianka Heinßen (100), Rebecca Schütze (99), Sabine Kovermann (98), Annette Albrecht (98) und Birte Linck 95 Ringe, waren die glücklichen, welche das Damenbanner nach 2014 wieder nach Cadenberge führten.

 

Die weiteren Preisträger und Gewinner der Wanderplaketten waren somit die Damen des Schützenvereins Klint mit 488 und die Mannschaft aus Hechthausen mit 487 Ringen.

 

EINZELWETTKÄMPFE DER DAMEN

 

Sieben Schützenschwestern hatten sich mit dem zu erreichenden Höchstergebnis von 100 Ringen für das Ausschießen um die Medaillen qualifiziert.

Beste Einzelschützin wurde Hilke Brandt, SV Zollbaum-Wingst vor Nicole Gaida (Klint), Bianka Heinßen (Cadenberge), Helga Fridehl (Grift), Ramona Groeneweg (Cadenberge-Langenstraße), Eva Licht (Hechthausen) und Angelika Kolster (Neuhaus) alle 100 Ringe.

 

 Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Ergebnislisten zu entnehmen. 

 

 

WETTKAMPF UM DAS KREISBANNER DER SCHÜTZEN

 

Im ersten Durchgang der Schützen lag die Mannschaft aus Neuhaus mit 412 und die Schützenbrüder aus Oberndorf mit  411 Ringen in Führung, gefolgt von Osten und Kehdingbruch mit 410 Ringen sowie Klint mit 409 Ringen.

Im zweiten Durchgang setzte sich zunächst Klint mit insgesamt 822 Ringen vor Kehdingbruch mit 820 Ringen, Oberndorf (818) und Osten (813). Bis kurz vor Ende der Wettkämpfe führten Klint, bis die Mannschaft aus Neuhaus nach ihrem zweiten Durchgang den Schießstand verließ.  

Mit einem erneut fast konstanten Ergebnis von 411 Ringen im Durchgang 2  gelang es dann den Schützenbrüdern aus Neuhaus das Blatt noch zu wenden und den Wettkampf mit einem Ring Vorsprung und 823 Gesamt-Ringen den Sieg perfekt zu machen.

Zum Sieg verhalfen Arne Kolster (120), Patrick Adomeit (119), Stefan Meyer (119), Stephan Dummer (118), Dirk Adomeit (117), Daniel Heidhoff (116) und Jörn Fildebrandt mit 114 Ringe.

 

Auf den weiteren Plätzen folgten als Sieger der Ehrenplaketten für die zweiten und dritten Sieger die Mannschaften aus Klint mit 822 und Belum mit 821 Ringen.

 

EINZELWETTKÄMPFE DER SCHÜTZEN

 

Auch bei den Herren hatten sich sieben Schützenbrüder mit dem zu erreichenden Höchstergebnis von 120 Ringen für das Ausschießen um die Medaillen qualifiziert.

Bester Einzelschütze wurde der Schützenbruder Jens von See (Oberndorf), Arne Kolster (Neuhaus), Uwe Brömmer (Ahrensfluchtermoor), Sönke Steffens (Westersode), Ernst-Günther Auckschun (Kleinwörden), Thomas Borchert (Warstade) und Thomas Tiedemann (Klint), alle 120 Ringe.

Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Ergebnislisten zu entnehmen. 

Ein Dank geht von dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und an das Team des Schützenvereins Oberndorf.

 Schützenverband

 

 

Mannschaftswettkämpfe

 

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

 

Foto: J. Bauer

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Damen

 

Schützenverein

Cadenberge 490 Ringe

 

 

Foto: J. Bauer

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Schützen

 

Schützenverein

Neuhaus 823 Ringe 

 

Foto: J. Bauer

Tagesbesten Einzelschützen

Bannerwettkampf der Damen und Schützen

 

Jens von See, (1. von links)

SV Oberndorf 120 Ringe

 

Hilke Brandt, (2. von links)

SV Zollbaum-Wingst 100 Ringe

 

 

Kreiswettschießen  Nachlese

 

NEUHAUS  in  Feierlaune  und

 

was  sonst  noch  passierte . . .

Bildbericht 

Der Überraschung-Sieg beim Jungschützenbanner

Erstellt von Jürgen Bauer

Bildbericht 

Bannersieg 2019 - Die Feier

Erstellt von Jürgen Bauer