für die beispielhafte Ausrichtung der Wettkämpfe des Jahres 2018 und seine Gastfreundschaft

bedanken wir uns recht herzlich beim

Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V.

sowie dem Schützenverein Geversdorf von 1632 e.V.

für die Bereitstellung der Schießanlage.

Sieger 2018

Siegermannschaften des 83. Kreiswettschießens (Schützenbanner SV Klint, Damenbanner SV Belum Juniorenpokal Ahrensfluchtermoor und Jungschützenbanner SV Belum mit den tagesbesten Einzelschützen: Marion Robohm, SV Ahrensfluchtermoor (stehend links) und Maik Hardekopf, SV Cadenberge-Langenstraße (stehend rechts).

Schützen aus Klint erlangen das Kreisbanner

Kreisbanner der Damen geht an Belum

Junioren aus Belum gewinnen das Jungschützenbanner

Ahrensfluchtermoor erfolgreich beim Juniorenpokalwettkampf

GEVERSDORF/NIEDERSTRICH. Der Schützenverein Nieder-strich, unter der Leitung seines Präsidenten Helmut Hintze, hatte die beiden Wettkampftage im Griff.

Das Team des Vereins, welcher die Ausrichtung des 83. Kreiswettschießens des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. übernommen hatte, sorgte für einen harmonischen Ablauf der beiden Wettkampftage.

Erster Wettkampftag  ~ Juniorenwettkämpfe

Belumer Jungschützen holen das Kreisbanner Ahrensfluchter Junioren erringen Kreispokal

Am ersten Wettkampftag hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Niederstrich zur Durchführung kamen. 19 Vereine hatten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 18 Mannschaften für den Pokalwettkampf entsandt. Zu Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Zum einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr vom "Schützenverein Niederstrich" gestiftet wurde. Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab. Die Jungschützen des Schützenvereins Bornberg, als Vorjahressieger des Kreisbanners hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu eröffnen.

BANNERWETTKAMPF DER JUNGSCHÜTZEN

Beim Bannerwettkampf kam es zu eindeutigen Ergebnissen, sodass kein weiteres Ausschießen der Mannschaften erforderlich wurde.

Aus dem Wettstreit gingen die Junioren aus Belum mit 483 Ringen als Sieger hervor. Zum diesem Sieg verhalfen Ann-Marie Pick (100), Niklas Grewe (99), Brian Tiedemann (97), Malte Brockmann (94) und Mareen Beckmann 93 Ringe. Zweiter Sieger wurde mit 482 Ringen die Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch und dritter Sieger die Mannschaft des Schützenvereins Klint, 481 Ringe.

EINZELWETTKÄMPFE

Bester Einzelschütze beim Wettkampf um das Kreisbanner der Jungschützen mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 100 Ringen wurde Timo von Bargen (Neuhaus) vor Ann-Marie Pick (Belum), ebenfalls 100 Ringe. Auf den weiteren Plätzen folgen Rabea Schwarz (Bornberg), Leon Tiedemann (Klint), Niklas Grewe (Belum) und Dennis Wachsmuth (Geversdorf) alle 99 Ringe.

Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Ergebnislisten zu entnehmen.

POKALWETTKAMPF DER JUNIOREN

Der Pokalsieg ging in diesem Jahr an die Mannschaft des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor, die ein Ergebnis von 364 Ringe erzielte. Zu dem Sieg trugen die Juniorinnen und Junioren Lena Schröder (76), Katia Abou-Chakra (74), Malik Zeschke (74), Michelle Krogemann (73) und Neele Schisanowski, 67 Ringe. Platz Zwei belegte die Mannschaft des Schützenvereins Grift mit 345 Ringen vor der Mannschaft des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee mit 338 Ringen.

EINZELWETTKÄMPFE

Beste Einzelschützin im Pokalwettkampf der Junioren wurde Timo von Bargen (Neuhaus) mit 76 Ringen vor Lena Schröder (Ahrensfluchtermoor) ebenfalls 76         Ringe.

Ihnen folgten Ansgar Meyer (Kehdingbruch) mit 75 Ringen sowie Katia Abou-Chakra (Ahrensfluchtermoor), Malik Zeschke (Ahrensfluchtermoor) und Ann-Marie Pick (Belum), alle 74 Ringe.

Auch hier sind die weiteren Ränge den Ergebnislisten zu entnehmen.

GESAMTTAGESSIEGER

Timo von Bargen vom Schützenverein Neuhaus konnte mit 100 Ringen beim Wettkampf um das Kreisbanner der Jungschützen und mit 76 Ringen beim Pokalwettkampf mit insgesamt 176 Ringe das beste Gesamtergebnis über beide Disziplinen erzielen und gewann den Ehrenpreis für den gesamtbesten Tagesschützen.

Mannschaftswettkämpfe

Sieger Jungschützenbanner

Belum e.V. 483 Ringe

Malte   Brockmann (94), Niklas Grewe (99), Brian Tiedemann (97),

Ann-Marie Pick (100) und Mareen Beckmann 93 Ringe.

Foto: Brokelmann

Junschützenpokal für das

Kreiswettschießen 2018

gestiftet vom

"Schützenverein Niederstrich"

Foto:J. Bauer

Sieger Jungschützen-Pokalwettkampf

Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. 364 Ringe

Lena Schröder (76), Katia Abou-Chakra (74), Malik Zeschke (74), Neele Schisanowski 67. Es fehlt Michelle Krogemann (73) Ringe.

Einzelwettkämpfe

Bannerwettkampf der Jungschützen,

Pokalwettkampf der Jungschützen

Gesamttagesbester Junior

über beide Disziplinen

Timo von Bargen

SV Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

100 / 76 / 176 Ringe

Timo von Bargen (Neuhaus (Oste), die mit 100 Ringen im Wettkampf um das Jungschützenbanner und mit 76 Ringen im Pokalwettkampf = 176 Ringe als höchste Gesamtringzahl erzielen konnte, wurde Gesamttagesbeste über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junior.

Zweiter Wettkampftag ~

Damen und Schützenwettkämpfe

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe der Damen und der Schützen durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, forderte Kreisschießwart Dirk Mahler die Mannschaften auf, die eingeteilten Stände zu besetzen und die Wettkämpfe begannen.

Der Schützenmannschaft des Schützenvereins Westerhamm, die im Vorjahr Sieger und somit Verteidiger des Schützenbanners war, oblag es, die Wettkämpfe zu beginnen.

WETTKAMPF UM DAS KREISBANNER DER DAMEN

Um 10 Uhr war dann auch der Einsatz der Damen des Schützenvereins Zollbaum-Wingst gefragt, welche die Eröffnungsschüsse der Wettkämpfe um das Damenbanner abgaben.

Die Damen vom Schützenverein Belum, welche im zweiten Durchlauf starteten, konnten mit ihrem erzielten Ergebnis von 492 Ringen die Verteidigung des Banners durch die Vorjahressieger verhindern und setzen sich an die Spitze der bis dahin geschossenen Ergebnisse. In der Auswertung war man gespannt, ab diese Ringzahl wohl noch überboten werden könnte. Der Vorsprung zum nächster Ergebnis belief sich auf 6 Ringe.

Der Sieg war den Belumer Damen aber nicht mehr zu nehmen. Magarete Horeis (99), Eva Lührs (99), Elke Danschke (98), Katja Beckmann (98) und Svenja Hollander 98 Ringe, waren die glücklichen, welche das Damenbanner nach 2006 wieder nach Belum führten.

Die weiteren Preisträger und Gewinner der Wanderplaketten waren die Damen des Schützenvereins Cadenberge, 486 Ringe und die Mannschaft aus Ahrensfluchtermoor mit ebenfalls 486 Ringen.

EINZELWETTKÄMPFE DER DAMEN

Zwei Schützenschwestern hatten sich mit dem zu erreichenden Höchstergebnis von 100 Ringen für das Ausschießen um die Medaillen qualifiziert.

Beste Einzelschützin wurde Marion Robohm, SV Ahrens-fluchtermoor vor Sabine Kovermann, Cadenberge.

Ihnen folgten Silke Wolter, (Bülkau), Monika Martens (Klint), (99), Magarete Horeis (Belum), Heike Gooß (Niederstrich), Christine Pörschke (Kleinwörden), Iris Brandt (Ott) (Zollbaum-Wingst), Kerstin Schlichting (Ahrensfluchtermoor), Nelli Gehrmann (Warstade), Iris Schröder (Kehdingbruch) und Eva Lührs (Belum) alle 99 Ringe.

WETTKAMPF UM DAS KREISBANNER DER SCHÜTZEN

Im ersten Durchgang der Schützen lagen die Ostener und die Schützenbrüder aus Cadenberge-Langenstraße mit jeweils 414 Ringen in Führung, gefolgt von Klint mit 413 Ringen sowie Belum mit 411 Ringen.

Bis kurz vor Ende der Wettkämpfe führten Belum, Osten und Cadenberge Langenstraße mit jeweils 824 Ringen das Feld an und ein Mannschaftsstechen schien nicht mehr ausgeschlossen. Mit einem erneut konstanten Ergebnis von 412 Ringen im zweiten Durchgang gelang es dann den Herren aus Klint das Blatt noch zu wenden und den Wettkampf mit einem Ring Vorsprung und 825 Ringen den Sieg perfekt zu machen.

Zum Sieg verhalfen Thomas Tiedemann (119), Karsten Schlichting (119), Holger Tiedemann (118), Tim Brümmer (118), Norbert Hesse (118), Dieter Fänger (117) und Andre Hesse 116 Ringe.

Auf den weiteren Plätzen folgten als Sieger der Ehrenplaketten für die zweiten und dritten Sieger die Mannschaften aus Belum

Osten mit jeweils 824 Ringen.

EINZELWETTKÄMPFE DER SCHÜTZEN

Vier Schützenbrüder hatten sich mit dem zu erreichenden Höchstergebnis von 120 Ringen für das Ausschießen um die Medaillen qualifiziert.

Bester Einzelschütze wurde der Schützenbruder Maik Hardekopf (Cadenberge-Langenstraße) vor Frank Meyer (Niederstrich), Fabian Schlichtmann (Warstade) und Maurice Lafrenz (Dobrock) alle 120 Ringe.

Ihnen folgten die Schützenbrüder Harald Schorlepp (Westersode), Karsten Schlichting (Klint), Marcus Schmidt (Bornberg), Thorsten von Iven (Westersode), Marco Lührs (Belum), Kai Siebern (Kleinwörden), Stephan-Sören Dummer (Neuhaus), Enno Röndigs (Osten), Oliver Marks (Neuhaus), Wilfried Röndigs (Osten), Thomas Tiedemann (Klint) und Klaus Freudenthal (Weißenmoor), alle 119 Ringe.

Ein Dank geht von dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und an das Team des Schützenvereins Niederstrich.

Schützenverband

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Damen

Belum e.V. 492 Ringe

Elke Danschke (98), Eva Lührs (99), Katja Beckmann (98),

Magarete Horeis (99) und Svenja Hollander 98 Ringe.

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Schützen

Klint 1891 e.V. 825 Ringe

Karsten Schlichting (119), Tim Brümmer (118),

Dieter Fänger (117), Holger Tiedemann (118), Norbert Hesse (118), Thomas Tiedemann (119) und Andre Hesse 116 Ringe.

Foto J. Bauer

Tagesbesten Einzelschützen