Pressespiegel Juli bis September 2011


Balkseepokal an Zollbaumer

Schützenverein Grift lud zum Jubiläumsschießen

Foto: E. Jäger
Foto: E. Jäger

Die Herrenmannschaft vom Schützenverein Zollbaum konnte am Sonntag, 18. September den Balksee-Pokal mit 522 Ringen verteidigen und gewann mit 3 Ringen Vorsprung vor den Gastgebern vom Schützenverein Grift. Bei den Damen gewann die Mannschaft des Schützenvereins Wassermühle (310 Ringe) und bei den Jungschützen die Mannschaft des Schützenvereins Nordahn (297 Ringe),

Gesamtbericht in der NEZ vom 28. September 2011
20110928_nez_021-Balkseepokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.7 KB

Neuer Kaiser beim Straßenschießen

Schützenverein Osten beendet Kleinkaliber-Saison

Hart umkämpft waren auch in diesem Jahr die Kaiserwürden. Neuer Kaiser wurde Horst Ahlf vor Harald Köhler, Horst Heywinkel und Wilfried Röndigs. Den Kaiserinnentitel sicherte sich Gabi Bergander vor Monika Gruschka und Britta Borchardt. …….

Mehr siehe PDF-Datei

Gesamtbericht in der NEZ von 28. September 2011
20110928_nez_018-Osten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.7 KB

Neue Kaiserpaar in Langenstraße ermittelt

Beim letzten Preis- und Probeschießen dieser Saison wurde auch in Cadenberge-Langenstraße das neue Kaiserpaar ermittelt. Cord Trispel und Anke Köster (Foto) erhielten die Kaiserketten.

….. mehr siehe PDF-Datei

Gesamtbericht in der NEZ vom 28. September 2011
20110928_nez_018-Langenstraße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.2 KB

2011 - Ausschießen der Wingster Kaiser in Weißenmoor

Schützen ermitteln

Wingster Kaiser

 

60. Vergleichsschießen der Wingster Schützenvereine

auf dem Schießstand in Weißenmoor

 

WINGST. Zum traditionellen Pokal-und Kaiserschießen trafen sich die sechs Wingster Schützenvereine auf dem Schießstand des Schützenvereins Weißenmoor. Bereits zum 60. Mal fand dieses Vergleichsschießen der Schützenvereine statt. Die Sieger wurden in den Anschlagsarten „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“ ermittelt.

Beim diesjährigen Schießen um die Wingster Kaiserwürden konnte sich unser Jugnschützenkönig Jan Christoph Brandt, unsere Jungschützenkönigin Birte Brandt und unser König Jogi Heinsohn durchsetzen. Wingster Kaiser wurde die Grifter Königin Anja Buck.

Bei den Mannschaftsschießen belegten die Herren den 1. Platz (515 Ringe), die Damen den 2.  (307 Ringe) und die Jungschützen den 3. (279 Ringe) . Bei den Damen gewann Schützenverein Grift (310 Ringe) und bei den Jungschützen Schützenverein Westerhamm (290 Ringe).

Gesamtbericht in der NEZ vom 10. September 2011
20110910_nez_020-Wingster Kaiserschießen
Adobe Acrobat Dokument 332.6 KB

Schützenfest 2011 - Cadenberge-Langenstraße

NEZ - 10. September 2011 - Schützenfest Cadenb.-Langenstraße

Obere Reihe von links:
2. Dame R. Schlawiedt, Fähnrich H. Neumann, Königin A.Neumann, König J.E. Kwiatkowski, 1. Dame H. Fridehl, Jungschützenkönig S. Jacob, Leutnant R. Postel, Jungschützenkönigin R. Monsees
Kindermajestäten untere Reihe von links:
2. Prinzessin K. Kallinna, Kinderfähnrich N. Meyn, 1. PrinzessinS. Kraus, Kinderkönigin S. Kopf, Kinderkönig H. Jungclaus

 

Spannender Kampf

 

um die Königswürden

 

Festumzug, Feldgottesdienst, Frühschoppen – Langenstraße: Schützen feierten

 

CADENBERGE. Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 feierte sein Schützen- und Volksfest. Vorsitzender Uwe Schumacher zeigte sich mit dem Fest zufrieden.

Am Ende des mehrtägigen Festes wurden die Majestäten proklamiert. Nach einem Stechen setzte sich Jens-Erwin Kwiatkowski auf der Königsscheibe durch und löste als neuer König seinen Vorgänger Uwe Schumacher ab. Als neue Königin behauptete sich Anja Neumann ebenfalls nach einem Stechen, sie löste Anke Kallinna ab.

Gesamtbericht in der NEZ vom 10. September 2011
20110910_nez_025-Schf. Langenstraße b.pd
Adobe Acrobat Dokument 341.1 KB

Kaiserschießen 2011 - Basbeck

NEZ - 08. September 2011 - Kaiserschießen in Basbeck

Neues Kaiserpaar im

 

Schützenverein Basbeck

 

Der Schützenverein Basbeck führte ein Schießsportwochenende mit Kaiser-, Preis- und Probeschießen sowie einem Pokalwettkampf mit befreundeten Vereinen durch. Die Kaiserwürde errang Torben Unglaube und zur Kaiserin schoss sich Bianca Fonfara.

 

 

Das neue Kaiserpaar: Kaiser Torben Unglaube und Kaiserin Bianca Fonfara
Das neue Kaiserpaar: Kaiser Torben Unglaube und Kaiserin Bianca Fonfara
Gesamtbericht in der NEZ vom 8. September 2011
20110908_nez_020-Basbeck Kaiserpaar b.pd
Adobe Acrobat Dokument 161.9 KB

Schützenfest 2011 - Klint

NEZ - 31. August 2011 - Schützenfest Klint

Ehepaar ist auch neues

 

Königspaar

 

Klinter bejubelten neue Majestäten

 

HECHTHAUSEN. Klint stand ein Wochenende lang ganz im Zeichen des Schützenfestes. Den Höhepunkt bildete am Ende des Festes die Proklamation der neuen Könige. Groß war die Freude, als die Präsidentin Martina Jungclaus den Schützinnen und Schützen eine komplette Königsfamilie.

Gesamtbericht in der NEZ vom 31. August 2011
20110831_nez_023-SchfBericht-Klint.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.4 KB

Schützenfest 2011 - Geversdorf

Siegfried Groth König

 

im ältesten Verein

 

Geversdorfer feierten 379. Schützenfest

Petra Gerdts zum dritten Mal Schützenkönigin

Die Geverdorfer Würdenträger mit der Vorsitzenden Barbara Seebeck (rechts)
Die Geverdorfer Würdenträger mit der Vorsitzenden Barbara Seebeck (rechts)

 

GEVERSDORF. Das 379. Schützenfest in Geversdorf ist Vergangenheit. Die „Drei tollen Tage an der Oste“ begannen am Freitagnachmittag auf dem Schießstand. Nach dem Empfang beim Schützenkönig Heiner Seebeck am Sonnabend und dem Festumzug

durch das Dorf wurden die neuen Würdenträger proklamiert. Zum Schützenkönig schoss sich Siegfried Groth und erfüllte sich damit einen 40 Jahre gehegten Wunsch.

NEZ - 18. August 2011 - Schützenfest Geversdorf

Gesamtbericht in der NEZ vom 18. August 2011
20110818_nez_023-Geversdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.0 KB

Schützenfest 2011 ~ Niederstrich

Geschwisterpaar regiert in Niederstrich

Henning und Ann-Katrin Meyer bilden

beim 109. Schützenfest das neue Königspaar

OBERNDORF. Trotz der Wetterkapriolen wurde am vergangenen Wochenende das 109. Schützenfest in Niederstrich ausgelassen gefeiert. „Mit Besinnung zur Tradition und zurück zum Schützenwesen“, wie Vorsitzender Helmut Hintze es treffend ausdrückte, wurde am Freitag mit dem Kranzbinden im Vereinslokal „Zur Sietwende“ begonnen.

NEZ - 18. August 2011 - Schützenfest Niederstrich

Gesamtbericht in der NEZ vom 18. August 2022
20110818_nez_023-Niederstrich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.4 KB

Schützenfest 2011 ~ Grift

 

 

Präsident Stefan Thiele

zum König proklamiert.

Anja Buck ist seine Königin.

 

 

Wingst-Grift. Stefan Thiele, Präsident des Schützenvereins Grift, schoss sich mit 33 von 33 möglichen Ringen zum neuen Regenten seines Vereins. Spontan hatten sich einige Mitglieder des Vorstandskollegiums des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., dessen stellvertretender Kreisschützen-meister Stefan Thiele ist, auf den Weg zur Proklamation gemacht.

Ihm zur Seite steht Anja Buck, die sich über eine starke Abordnung ihres Stammvereins Zollbaum-Wingst freuen konnte.

 

Schon am Vortag war eine Delegation des Schützenverbandes bei der Königseinholung des Schützenvereins Grift zugegen, um beantragte Ehrungen für verdiente Mitglieder vorzunehmen. Näheres hierzu auf der Seite Ehrungen 2011.

 

2011: König Stefan mit Königin Anja und der Schützenfamilie des Schützenvereins Grift mit Fahnenabordnungen benachbarter Vereine. Links der stellv. Präsident Jens Schütt, rechts im Bild Hauptmann Hartmut Jungclaus.
2011: König Stefan mit Königin Anja und der Schützenfamilie des Schützenvereins Grift mit Fahnenabordnungen benachbarter Vereine. Links der stellv. Präsident Jens Schütt, rechts im Bild Hauptmann Hartmut Jungclaus.

NEZ - 15. August 2011 - Schützenfest Grift

Gesamtbericht in der NEZ vom 15. August 2011
20110815_nez_016-Grift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.3 KB

Schützenfest 2011 - Osten

NEZ - 15. August 2011 - Schützenfest Osten

Ergänzug des Schützenverbandes:

Am Schützenfest-Montag wurde auch eine Ehrung durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. vorgenommen. Näheres dazu siehe unter Verbandsauszeichnungen. 

Gesamtbericht in der NEZ vom 15. August 2011
20110815_nez_016-Osten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 323.5 KB

Schützenfest 2011 - Bornberg

NEZ - 5. August 2011 Schützenfest Bornberg

Neue Regenten in Bornberg

Thomas und Nicole Alfey bilden das neue Schützenkönigspaar / „Gute Geister im Hintergrund“

 

OSTEN. Auch in Osten strebt alles dem Schützenfest entgegen. Die Gärten werden geputzt und die Fahnen hervorgeholt. Am vergangenen Sonntag war bereits das Vorschießen mit der Ermittlung von Bestmann, Beste Dame und des neuen Vogelkönigs.

 

HECHTHAUSEN. Auch in diesem Jahr stand das 3. Wochenende im Juli ganz im Zeichen des Bornberger Schützenfestes, das in diesem Jahr zum 111. Mal gefeiert wurde. Nach dem Kranzbinden am Freitag wurden am Sonnabend die Kinderkönige proklamiert. Bei den Kleinsten (6 bis 9 Jahre) wurden Tarek Buck und Laura Larssen mit der Königswürde geehrt, bei den Zehn- bis 14-Jährigen waren es Arek Alfey und Rabea Schwarz. Dank reger Beteiligung der befreundeten und benachbarten Schützenvereine, war der gut besuchte Festball am Abend ein Erfolg.

Gesamtbericht in der NEZ vom 05.08.2011
20110805_nez_024-SchfBericht-Bornberg.pd
Adobe Acrobat Dokument 275.4 KB

Schützenfest 2011 Ahrensfluchtermoor-Hemmoor

NEZ - 2. August 2011 Schützenverein Ahrensfluchtermoor

Majestäten wurden gefeiert

Marion Robohm und Ingolf Wiegmann regieren als neues Königspaar die Ahrensfluchter Schützen

 

HEMMOOR. Für ein Jahr regieren nun Marion Robohm und Ingolf Wiegmann bei den Ahrensfluchter Schützen. Das Fest begann mit dem Einholen des Seniorenkönigspaares Marita und Peter Stehno. Anschließend ging es zur Kinderkönigin Carolin Schlichting und zur Jungschützenkönigin Laura Reichert. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Steinkirchen und der Kapelle Raap.

Gesamtbericht in der NEZ vom 2. August 2011
20110802_nez_017-SchfBericht-Ahrensfluch
Adobe Acrobat Dokument 420.5 KB

Schützenfest 2011 in Bovenmoor

NEZ - 29. Juli 2011 Schützenverein Bovenmoor

Neue Regenten in Bovenmoor

Hans-Peter Oest und Else Griemsmann als Königspaar / Harmonisches Schützenfest trotz Regenwetter

 

BÜLKAU. Nach gründlicher Vorbereitung feierte der Schützenverein Boven-moor sein beliebtes Schützen- und Volksfest. Trotz gemischten Wetters ließen sich Schützen und Gäste die Stimmung nicht verderben und feierten den Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

Gesamtbericht in der NEZ vom 29.07.2011
20110730_nez_020-SchfBericht-Bovenmoor.p
Adobe Acrobat Dokument 206.9 KB

Schützenfest 2011 in Dobrock

NEZ - 23. Juli 2011 Schützenverein Dobrock

Neue Regentschaft

Torsten Singer und Ursel Glüsing sind Königspaar

 

WINGST. Beim 134. Schützenfest auf dem Dobrock wurden während des Festumzugs Otto Hasselbusch und Hans Lange besonders be-klatscht, schließlich sind sie 50 Jahre im Verein.

Gesamtbericht in der NEZ vom 23.07.2011
20110723_nez_020-SchfBericht-Dobrock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.2 KB

Schützenfest 2011 in Schüttdamm - Isensee

NEZ - 23. Juli 2011 Schützenverein Schüttdamm - Isensee

Fest mit besonderer Tradition

Bernd Henning und Katrin Staats sind Königspaar in Schüttdamm/Isensee

 

OSTEN. Als ein Verein, von dem man in Schützenkreisen nur mit Hochachtung spricht, präsentiert sich im 110. Jahr seines Bestehens der Schützenverein Schüttdamm / Isensee. Ein Grund dafür ist, dass in dem Ort an der Kreisgrenze nur 600 Menschen leben, dem Verein aber fast 800 Mitglieder angehören. Dazu kommt ein vollkommen anderer Festablauf, wobei manche Programmpunkte schon Kultcharakter besitzen.

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 23.07.2011
20110723_nez_023SchfBericht-Schüttdamm-I
Adobe Acrobat Dokument 435.3 KB

Schützenfest 2011 in Neuhaus

13. Juli 2011 Schützenverein Neuhaus

Würdenträger des Neuhäuser Schützenfestes 2011
Würdenträger des Neuhäuser Schützenfestes 2011

v.l.: Jungschützenkönig Daniel Heidhoff, Kinderkönig Timo von Bargen, Königin Svenja Schlichting, Vogelstechkönig Bastian Dreyer und König Olaf Schlichting (nicht auf dem Foto: Volkskönig Florian Feierabend)

162. Schützenfest Neuhaus (Oste)

Bericht von Ralf Schwidurski, Neuhaus

 

Vater und Tochter neues Königspaar in Neuhaus (Oste)

Olaf und Svenja Schlichting erringen gemeinsam die Majestätswürde

 

Auch in diesem Jahr stand das 2. Wochenende im Juli wieder ganz im Zeichen des Neuhäuser Schützenfestes, das in diesem Jahr zum 162. Mal gefeiert werden konnte.

Der Wettergott hatte es an diesem Wochenende gut mit den Neuhäuser Schützen gemeint und so konnten die Schützenumzüge an allen drei Tagen bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden.

Zum Auftakt dieses traditionsreichen Volksfestes hatte der Rat des Fleckens den Vorstand des Schützenvereins mit seinen Würdenträgern bereits am Dienstag zuvor zu einem Empfang mit der symbolischen Schlüsselübergabe in den historischen Kornspeicher eingeladen.

Nach dem Kranz- u. Kronenbinden am Donnerstag wurde am Freitag die Kinderkönigin Lea Grothmann abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung bei der Familie der Königin ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort zum Festplatz zum Ausschießen des neuen Kinderkönigs.

Der Neuhäuser Spielmannszug weckte die Einwohner am frühen Sonnabend Morgen zur Abholung der Majestäten Jürgen Bauer, Heike Aschoff und Patrick Adomeit. Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten in der Niebuhrstraße setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen, Schützen und ihren Gästen zu den Klängen des Neuhäuser u. Geversdorfer Spielmannzuges in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren.

Neben den Nachbarvereinen nahmen in diesem Jahr auf Einladung der Majestäten auch die Abordnungen der Schützenvereine Altenwalde und Großburgwedel teil. Nach dem Umzug trafen sich dann die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte in diesem Jahr an die Fahnenabordnung des Schützenvereins Großburgwedel übergeben werden.

Trotz einer kurzen Nacht konnte Pastor Beuermann am Sonntagmorgen etliche Schützen zum Feldgottesdienst begrüßen. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten.

Nach kurzen Zwischenstopps bei der Königin und dem Jungschützenkönig marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend konnte dann Präsident Gustav Pupke unter Anwesenheit von Bürgermeister Georg Martens die neuen Würdenträger proklamieren.

Nach einem spannenden Wettkampf gelang es Olaf Schlichting die Königswürde zu erringen. Zweiter auf der Königsscheibe und somit Leutnant wurde Ronald Thiems. Zum 1. Fähnrich schoss sich Udo Miertsch. 2. Fähnrich wurde Jürgen Bauer.

Auch die Schützenschwestern konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich Svenja Schlichting mit hervorragenden 100 Ringen erfolgreich durch und wurde Damenkönigin. Somit bestreiten Vater und Tochter gemeinsam das kommende Schützenjahr in Neuhaus. Die Würde der 1. Dame errang Kerstin Adomeit.

Bei den Jungschützen hatte Daniel Heidhoff die sicherste Hand. Er konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen seine Konkurrenten durchsetzen und die Würde des Jungschützenkönigs erringen.

Jungschützenleutnant wurde Max Lund. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Tobias Marks. Volkskönig wurde Florian Feierabend aus Großburgwedel.

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neuer König wurde Timo von Bargen. Zum Kinderleutnant schoss sich Lea Grothmann. Kinderfähnrich wurde Nils von Bargen und Bastian Dreyer wurde König beim Vogelstechen.

Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Robert Finkeldey den 1. Platz gefolgt von Holger Thiems, Ronald Thiems, Arne Kolster und Bernd von Rönn. Bei den Damen siegte Gerda Krappe gefolgt von Silke von Seth, Susanne Volkmer, Sabine Miertsch und Britta von Bargen.

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Stefan Meyer den 1. Platz vor Florian Feierabend, Arne Kolster, Klaas Bauer und Bernd von Rönn.

Tanja Fastert konnte bei den Damen den 1. Platz behaupten, gefolgt von Jutta Heidhoff, Gerda Krappe, Britta von Bargen und Sabine Miertsch.

 

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers, erstmals um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Mathias Papke sichern.

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk abgebrannt.

Am „Blauen Montag“ schoss der Club der Bärtigen den König und die Schwester der Härtesten aus. Bei den Härtesten war Wenzel Rak erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Alfred Amann. Zum Fähnrich schoss sich Ralf Klann. Schwester der Härtesten wurde Marlis Horch. Zur 2. Schwester schoss sich Uschi Köhnke. Traute Richters-Marunde wurde 3. Schwester.

NEZ - 16. Juli 2011 - Schützenverein Neuhaus (Oste)

Gesamtbericht in der NEZ vom 16.07.2011
20110716_nez_024-SchfBericht-Neuhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.9 KB

Schützenfest in Hechthausen 2011

12. Juli 2011 - Schützenverein Hechthausen

 Die neue Königsfamilie (hintere Reihe von links): Jungschützenkönigin Melanie Baxmann, Jungschützenkönig Dennis Wick, Volkskönig Timo Frischkemuth, Alterskönig Andreas Steenbock und Königspaar Birgit und Wilfried Boldt. Im Vordergrund die Kinderkönigin Franziska Knülle und der Kinderkönig Kilian Honegg.

Foto Elser

Neue Königsfamilie regiert in Hechthausen

 

Bei gutem Wetter konnte ein überaus gelungenes Wochenende seinen Höhepunkt begehen.

Zur Proklamation am Sonntag rief Präsident Jürgen Graf als neuen Regenten der Hechthausener Schützen Wilfried Boldt aus. Ihm zur Seite steht als neue Königin seine Frau Birgit Boldt. Seniorenkönig wurde Andreas Steenbock, den leider keine Seniorenkönigin durch das Schützenjahr 2011 / 2012 begleitet. Bei den Nachwuchs-schützen erreichten Dennis Wick und Melanie Baxmann die höchste Ringzahl. Franziska Knülle und Kilian Honegg bestiegen bereits am Samstag den Kinder-königsthron. Der Volkskönig wurde beim Vogelschießen ermittelt. Alter und neuer Volkskönig ist Timo Frischkemuth. Auch Yvonne Söhl verteidigte ihren Titel als Montagskönigin, ihr König ist Rolf Lünstedt.

Der Festreigen begann am Donnerstag. Nach dem Kranzbinden in der Festhalle luden die amtierenden Majestäten zur Kaffeetafel ein.

Am Samstag führte der Festumzug zum Königspaar Yvonne und Marcus Söhl. Für den richtigen Gleichschritt sorgten die Hechthausener Ostemusikanten und der Spielmannszug Neuhaus. Nach einem überaus fröhlichen Umtrunk hieß es „Feuer frei!“ Die Fahnenträgerpokale wurden überreicht. Bei den Schützen siegte das amtierende Kreisbanner aus Klint mit Johann Elfers, Thomas Tiedemann und Holger Tiedemann. Tagesbester Schütze Johann Elfers. Bei den Damen siegten die Fahnenträgerinnen Britta von Borstel, Andrea Wiering-Brinckmann und Marieta Graf aus Hechthausen. Tagesbeste Schützin wurde Marieta Graf. Bei den Jungschützen siegten ebenfalls die Fahnenträger aus Hechthausen. Zu ihnen gehörten Jan-Hendrik Boldt, Jessica Graf und Dennis Wick, der auch Tagesbester Jungschütze wurde.

Abends traf sich das Schützenvolk beim sehr gut besuchten Festball mit Gruppe „Sound Set Germany“ bis in die frühen Morgenstunden. Bereits am frühen Sonntag-morgen spielte der Spielmannszug Stade zum „Wecken“ auf. Nach dem Feldgottesdienst bewirtete das Seniorenkönigspaar Elfriede und Wilfried Söhl seine Gäste. Anschließend traf man sich zum Schützenfrühstück, in dessen Rahmen Präsident Jürgen Graf langjährige Mitglieder auszeichnete. Eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste verlieh der Schützenschwester Marieta Graf für besondere Verdienste um das Schützenwesen die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Die Garde des Königs Wilfried Boldt besteht aus Jürgen Graf, Oliver Fick, Heinrich Wiering, Bernd Hartlef, Marcus Söhl, Heino Eckhoff, Tobias Ostrowski, Oliver Schlichting, Manuel Schmidt und Timo Frischkemuth. Birgit Boldt kann ebenfalls mit der Unterstützung ihrer Garde rechnen. Ihr gehören an: Elfriede Söhl, Sonja Tiedemann, Yvonne Söhl, Stefanie Honegg und Ursel Lemkau. In die Jungschützengarde schossen sich Christopher von Borstel, Jan-Hendrik Boldt, Tassilo Kayßer, Jessica Graf, Aileen Mahler und Janina Honegg.

Bei der Preisverteilung erhielten die besten Preise auf der 10er – Gewinnscheibe Andre Hesse, Johann Elfers und Heinz Podendorf, auf der 20er – Gewinnscheibe gingen diese ebenfalls an Andre Hesse, Johann Elfers und Dieter Kehrmann. Die besten Medaillen sicherten sich Bernd Hartlef, Kevin Mahler, Dominik Waldeck, Heinz Mahler, Heino Eckhoff und Christian Burmester. Das Fest des Jahres klang mit dem Königsball aus.

 

Kurt Heywinkel, Wilfried Kamin, Wolfgang Klein, Gerhard Plötzky, Uta Wiebusch (alle 40 Jahre), Monika Blohm, Kerstin Boldt, Claudia Elfers, Bernd Hartlef, Nicole Kehrmann, Uwe Patjens, Andreas Podendorf, Brunhilde Tiedemann, Christoph von Saldern, Johann Wilkens und Bernd Zeise (alle 25 Jahre).

NEZ - 12. Juli 2011 - Schützenverein Hechthausen

Gesamtbericht in der NEZ vom 12.07.2011
Bericht Hechhausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.8 KB

Schützenfeste 2011 in Oberndorf

NEZ - 8. Juli 2011 - Schützenverein Oberndorf

Neue Majestäten in Oberndorf proklamiert

Schützenfest des Oberndorfer Schützenvereins trotz teilweise widriger Wetterbedingungen gut besucht.

 

OBERNDORF. Kürzlich konnte der Oberndorfer Schützenverein sein diesjähriges Schützenfest feiern. Vorsitzender Hans-Friedrich Kriese konnte dazu zahlreiche Nachbarvereine begrüßen.

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 08.07.2011
20110708_nez_018-SchfBericht-Oberndorf.p
Adobe Acrobat Dokument 891.3 KB

Schützenfest Warstade und Herrlichkeit 2011

NEZ - 7. Juli 2011 - Schützenvereine Warstade und Herrlichkeit

Umzug fiel Regen zum Opfer

Schützen- und Volksfest in Warstade: Vereine mussten improvisieren

 

HEMMOOR. Beim 15. gemeinsamen Fest der Schützenvereine Warstade von 1887, Warstade Herrlichkeit und des Rauch- und Unterstützungsklubs Warstade wurden die erhofften Erwartungen, die auch nicht durch den Dauerregen beeinträchtigt wurden, erfüllt.

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 07.07.2011
20110707_nez_022-SchfBericht-Warstade.pd
Adobe Acrobat Dokument 329.2 KB

Schützenfest - Weißenmoor 2011

Die neue Königsfamilie 2011 des Schützenvereins Weißenmoor
Die neue Königsfamilie 2011 des Schützenvereins Weißenmoor

Die Königsfamilie in Weißenmoor

auch dieses Jahr wieder komplett

Das 102. Schützenfest stand unter einem guten Stern.

Kurz vorm Antreten am Samstag hatte das Wetter ein Einsehen, so dass der Umzug, zum Abholen der Majestäten Barbara und Dieter Meyer und Jungschützenkönigin Laura Rohde, sich bei Sonnenschein auf den Weg zum Hof Schmidt machen konnte. Wie immer wurde dort, unterstützt durch die Musikeinlagen des Geversdorfer Spielmannszuges, nicht nur gefeiert, sondern der Präsident Heino Kreschinski nahm auch Ehrungen vor.

Die Vereinsnadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Thorsten Fastert, Bernd Kreschinksi, Horst Neumann, Gerhard Rohde und Frank Stelling.

Für 50 Jahre wurde Hans-Heinrich Katt ausgezeichnet, dieser wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.

Erstmalig konnte der Präsident in diesem Jahr zwei Mitglieder für 60-jährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Dieses waren Heinz Jungclaus und Hugo Wilckens.

Desweiteren wurden Dieter Gräper und Karl-Heinz Schmidt zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Darauf folgte, unter großem Beifall der Vereinsmitglieder und völlig überraschend für ihn, die Auszeichnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. in Bronze an den Präsidenten Heino Kreschinski durch seine fünf Vorstandskollegen des Schützenverbandes (siehe auch Verbandsauszeichnungen).

 

Nach dem Umzug durch den festlich geschmückten Ort unter Führung des Spielmannszug Geversdorf hieß es wieder „Feuer frei“ auf allen Ständen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde. Auch für die Kinder war gesorgt, zusätzlich zu Karussell, Los- und Zuckerbude wurde unter Leitung von Katrin Katt eine Kinderbelustigung angeboten. Für die Größeren gab es Torwand-Schießen. Abends wurde bei Musik der „Carneby´s“ im gut besuchten Saal vom Vereinswirt Wilfried Kröncke ausgiebig getanzt und gefeiert.

Traditionsgemäß stand der Sonntag im Zeichen der Kinder. Pünktlich um 12.00 Uhr ließ Hauptmann Clemens Schmidt antreten um die Kindermajestäten Sina Ahlf und Janneck Kröncke, sowie das Vogelkönigspaar Celina Schwiemann und Jakob Katt abzuholen.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune wurde fröhlich im schön geschmückten Festzelt gefeiert. Darauf folgte der Umzug ans andere Ende von Weißenmoor und erneut hieß es „Feuer frei“. Hier kämpften nun auch die Kinder um die Königswürde. Auf der Laserscheibe hatte er die ruhigste Hand, Kinderkönig wurde Lukas Feldhusen. Seine Kinderkönigin heißt Silja Brand. Vogelkönig wurde in diesem Jahr Linas Ahlf und Vogelkönigin Arnicke Zander.

Spannend wurde es dann am späten Nachmittag, als das Ausschießen der Königswürde stattfand und der Präsident daran anschließend die neuen Majestäten ausrufen konnte.

Die Königswürde erlangte Bernd Kreschinski mit 59 Ringen und ihm zur Seite steht die Königin Erika König mit 60 Ringen. Leutnant wurde Uwe Brand, der sich ebenfalls mit 59 Ringen geschlagen geben musste. Seine Prinzessin heißt Lisa Kreschinski die außerdem die neue Kaiserin wurde. Günter Vagts konnte mit 60 Ringen die Kaiserwürde erlangen. Jungschützenkönigin wurde Nadine Borchert klar mit 59 Ringen. Zum Seniorenkönigspaar konnten sich unsere vorjährigen Majestäten Barbara und Dieter Meyer mit 59 und 60 Ringen schießen.

NEZ - 6. Juli 2011 - Schützenverein Weißenmoor

Vorsitzender beim Schützenfest geehrt

Weißenmoorer feierten ihre neuen Majestäten

 

WINGST. Das 102. Schützenfest des Schützenvereins Weißenmoor stand unter einem guten Stern. Kurz vor dem Antreten am Sonnabend hatte der Wettergott ein Einsehen, sodass sich der Umzug zum Abholen der Majestäten Barbara und Dieter Meyer und Jungschützenkönigin Laura Rohde bei Sonnenschein auf den Weg zum Hof Schmidt machen konnte.

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 06.07.2011
20110706_nez_017-SchfBericht-Weißenmoor.
Adobe Acrobat Dokument 587.8 KB

Schützenfest - Zollbaum-Wingst 2011

Die Königsfamilie 2011 - 2012

v. l.: Rebecka Blohm (Ringreiterkönigin), Meike Baack (Prinzessin), Günther Becker (Ringreiterkönig), Stephan Reyelt (Leutnant), Karin Buck (Königin), Neele Drossner (Kinderkönigin), Joachim Heinsohn (König), Manuela Brandt-Kohrs (Kaiserin), Nick Reyels (Kinderkönig), Dieter Jungclaus (Kaiser), Adoline Arlt und Bernhard Dzikowski (Seniorenbeste), Jelka Reyelt (Jungschützenprinzessin), Thorben Reyelt (Jungschützenleutnant) und das Jungschützenkönigspaar Birte Brandt und Jan-Christoph Brandt.

 

NEZ - 7. Juli 2011 Schützenfest Zollbaum-Wingst

Auch Reiter waren aktiv

Zollbaumer Schützenvolk hat seit dem Wochenende eine neue Königsfamilie

 

 Wingst-Zollbaum. Im 101. Jahr seines Bestehens feierte der Schützenverein Zollbaum-Wingst sein Schützenfest mit Gästen aus nah und fern in ausgelassener Stimmung und bei bedecktem Wetter.

Nach dem Grünholen durch die Jungschützen, Ausschmücken des Schießstandes, des Festsaales und des Ringreiterplatzes durch die zahlreichen Helfer konnte das Fest beginnen.

Am Samstag, begleitet durch den Blasmusikzug Wingst, wurden die Kindermajestäten Justin Meyer und Alke Brandt eingeholt.

Nach dem Umzug begannen die Wettkämpfe auf den Schießständen. Wegen eines technischen Defekts auf der Laseranlage konnte das Kinderkönigsschießen erst am Sonntag durchgeführt werden. Als neue Kindermajestäten wurden Nick Reyels und Neele Drossner proklamiert. Abends spielte auf dem Festball die Band „Atlanta“ auf.

Nach dem gemeinsamen Erbsensuppenessen ließ der Kommandeur am Sonntagmittag abermals das Schützenvolk und Gäste antreten, um mit dem Blasmusikzug Wingst und dem Spielmannszug aus Nordahn nun das Königspaar Dieter Jungclaus und Irene Semken abzuholen. Angeführt wurde der Umzug von den Ringreitern, die ihrem Königspaar Kristian Köster und Ulrike Kleen ihre Aufwartung machten.

Frisch gestärkt ging es zurück zum Schießstand und die Wettkämpfe vom Vortage wurden fortgesetzt. Es begann das Vogelstechen und weitere Kinderspiele.

Auf dem Ringreiterplatz ritten derweil die Ringreiter ihr neues Königspaar aus. Erfolgreich waren in diesem Jahr Günther Becker und Rebecka Blohm. Der Herren-Reitpokal ging an Andreas Geisler. Den Damen-Reitpokal sicherte sich Susann Katt. Der 1. Platz bei den Jugendlichen und der Pony-Wander-Pokal ging an Melina Reyelt.

Ohne Ausschießen erlangten Joachim „Jogi“ Heinsohn aus Cadenberge und Karin Buck die Königswürden. Als Leutnant und Prinzessin stehen ihnen Stephan Reyelt und Meike Baack zur Seite.

Als weitere Würdenträger rief Schützenpräsident Detlef Brandt als Kaiserpaar Dieter Jungclaus und Manuela Brandt-Kohrs und als Jungschützenkönigspaar Jan-Christoph Brandt und Birte Brandt aus. Jungschützenleutnant wurde Thorben Reyelt, Jungschützenprinzessin Jelka Reyelt. Einen Orden als Seniorenbeste erhielten Bernhard Dzikowski und Adoline Arlt.

Ein letzter Umzug führte mit den neuen Majestäten zum Begrüßungstrunk noch einmal zu Hans Katt. Den anschließenden Festball erstürmte der Cadenberger Spielmannszug und brachten dem neuen König und seiner Königin ein Ständchen.

 

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 07.07.2011
20110707_nez_022-SchfBericht-Zollbaum.pd
Adobe Acrobat Dokument 419.9 KB

Schützenfest Cadenberge 2011

NEZ - 7. Juli 2011 Schützenfest Cadenberge

Spannung beim Schützenfest

Sabine Kovermann und Günter Schütze regieren das Schützenvolk / Auszeichnungen verliehen

CADENBERGE. Bei bestem Wetter feierten die Cadenberger ihr diesjähriges Schützenfest. Mit der Sonne strahlte die neue Königsfamilie um die Wette.

Foto: Andreas Protze
Foto: Andreas Protze

Die neue Königsfamilie 2011

Hinten v.li. Fähnrichspaar Rita Schütze & Wolfgang Tiedemann, Juniorenkönigspaar Rebecca Schütze & Marko Scheibel, Königspaar Sabine Kovermann & Günter Schütze, Leutnantspaar Bärbel Heinßen & Michael Niecznik. Mitte v.li. Adjutantinnen Jana Stührenberg & Jasmin Heller. Vorne v.li. Kinderleutnantspaar Finja Schade & Yannick Ahlf, Vogelstechkönig Manuel Kipp, Kinderkönigspaar Lea Köster & Moritz Leichter, Kinderfähnrich Marvin Heller. Klick auf das Foto (ap) vergrößert.

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 07.07.2011
20110707_nez_022-SchfBericht-Cadenberge.
Adobe Acrobat Dokument 303.5 KB

NEZ - 2. Juli 2011 - Schützenverein Bükau

Tolle Stimmung trotz Regens

Volks- und Schützenfest in Bülkau gefeiert / Neues Königspaar: Nicola Cordts und Michael Wolter

BÜLKAU. Reichlich Regen prägte das diesjährige Volks- und Schützenfest in Bülkau. Pünktlich zur Flaggenhissung begann es wie aus Kübeln zu schütten. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 02.07.2011
20110702_nez_020-SchfBericht-Bülkau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.6 KB

NEZ - 2. Juli 2011 - Schützenverein Westerhamm

Königszepter für Matthias Fick

237. Schützenfest in Westerhamm gefeiert / Inge Hebbe neue Königin / Partys gut besucht

WINGST. In Westerhamm schwingt ein neues Königspaar das Zepter: Matthias Fick und Inge Hebbe. Im Rahmen des 237. Schützenfestes, das sich regen Zuspruchs erfreute, wurden die neuen Majestäten ermittelt

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 02.07.2011
20110702_nez_022-SchfBericht-Westerhamm.
Adobe Acrobat Dokument 602.3 KB

NEZ - 2. Juli 2011 - Schützenverein Wassermühle

Neue Majestäten

 

 wurden ermittelt

Fest des Schützenvereins Wassermühle

WINGST. Der Schützenverein Wassermühle ermittelte seine neuen Majestäten. Die Königswürde konnte sich Manfred Schaper nach einem Stechen sichern. Leutnant wurde wie im Vorjahr Winfried Seiler. Bei den Damen übernahm Bianca Sahlke-Heinssen für ein Jahr die Regentschaft. Helga Schumacher wurde als Prinzessin proklamiert.

Gesamtbericht vom Schützenfest in der NEZ vom 02.07.2011
20110702_nez_022-SchfBericht-Wassermühle
Adobe Acrobat Dokument 441.4 KB