Pressespiegel 2018 / 11-12

Quelle NEZ vom 28.12.2018

Quelle NEZ vom 27.12.2018

Quelle NEZ vom 18.12.2018

Großes Engagement

für Schützenwesen in Osten

 

Heinz Oellrich und Wilfried Röndigs erhielten Ehrennadel der Gemeinde 

für ihren außergewöhnlichen und langjährigen Einsatz

Ausgezeichnet: Bürgermeister Carsten Hubert (r.) und sein Stellvertreter Uwe Hagedorn (l.) ehrten Wilfried Röndigs (2.v.r.) und Heinz Oellrich.

Foto: Lange

 

OSTEN. Die Ehrung zweier Bürger stand im Mittelpunkt der jüngsten Ratssitzung in Osten. Heinz Oellrich und Wilfried Röndigs erhielten die „Ehrennadel der Gemeinde Osten“.

Beide engagieren sich im

Schießsport. Heinz Oellrich gehört dem Schützenverein Schüttdamm-Isensee an. Nachdem er einige Jahre im Verein aktiv gewesen war, übernahm er 1985 das Amt des Präsidenten. Er hat den Verein in seiner Amtszeit weit nach vorne gebracht und war auch an großen Baumaßnahmen beteiligt. Beim 100jährigen Jubiläum sorgte Oellrich dafür, dass es erstmals einen Festausschuss gab. 2002 schoss er sich selber zum Schützenkönig. Im Jahre 2010 übergab er das Amt des Präsidenten an seinen Nachfolger und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sein zweites Steckenpferd war der Spielmannzug Schüttdamm-Isensee, in dem er 18 Jahre als Tambourmajor fungierte.

 

Sportlich aktiv

Die zweite „Ehrennadel der Gemeinde Osten“ wurde an Wilfried Röndigs verliehen. Er ist seit 40 Jahren im Schützenverein Osten von 1874 e.V. Röndigs war 38 Jahre lang in führenden Positionen im Vorstand tätig. Ab 1981 führte er zunächst 5 Jahre als Adjutant die Umzüge an. 1986 wurde er Hauptmann (20 Jahre) und danach, im Jahr 2005, übernahm er dann das Amt des Präsidenten (13 Jahre).

 

1994 erhielt Wilfried Röndigs die Verbandsauszeichnung in Bronze für besondere Verdienste um das Schützenwesen. und 2013 bekam er die Verbandsauszeichnung in Silber.

 

Auf schießsportlicher Ebne kann er auf große Erfolge zurück-blicken.

So errang er acht Mal den Vereinsmeister des Vereins. Das ist bisher einmalig in der Vereinsgeschichte. König wurde er 1988 und Kaiser 2001. Acht Mal errang er eine 25 begehrten Medaillen beim Kreiswettschießen, um die 196 Schützen kämpfen. Bei einer großen Umbaumaßnahme am Schießstand an den Außenanlagen von Dez. 1980 bis Apr. 1981 war er maßgeblich beteiligt. Die zweite große Umbaumaßnahme geschah unter seiner Leitung. 155 Arbeitsstunden von 1249 Gesamtstunden leistete er dort. ca. 33.000,- DM betrugen damals die Materialkosten. 1999 zum 125-jährigen Jubiläum erstellte er eine Chronik, wie es sie bisher noch nicht gab. In viel Kleinarbeit suchte es aus alten Protokollen alle Daten ab 1874 bzw. ab 1949, wie Könige, Kaiser, Vereinsmeister, Schießergebnisse. Vorstandsposten, Arbeitsdienste usw. zusammen, und brachte alles in übersichtliche Tabellenformen.

1999 wurde er als Beisitzer im Kreisvorstand gewählt. Im Jahre 2005 wurde Röndigs dort stellv. Verbands-geschäftsführer. Auf dem Kreisschützentag im März 2018 berief man ihn dann zum Verbandsgeschäftsführer.

28 Jahre ist Röndigs im Präsidium der Samtgemeinde Pokal- und Kaiserschießen tätig. 1990 wurde er in das Präsidium gewählt, dass er seit 2004 als Präsident führt.

Bevor 2016 die Änderung beschlossen wurde, dass beide Schießen nicht mehr an zwei, sondern an einem Tag statt-finden, erstellte er in Form eines Fotobuches eine sehr schöne, umfassende Chronik von den Jahren 1968 bis 2015.

Ein weiteres Hobby war der Korbball. Im TSV Osten fungierte er 8 Jahre als Vorsitzender der Abteilung, in er ca. 60 Spielerinnen aller Altersklassen teilgenommen haben. Auch war er als Schiedsrichter der Klassen C und B bis in die Landesliga tätig.

In dieser Zeit fungierte er auch als Bezirkslehrwart Korbball für den Turnbezirk Lüneburg.

Röndigs ist seit 2016 stellv. Vorsitzender beim SoVD, in der Ortsgruppe Osten.

Als Hobbyfotograf hat er auf so manchen Vereinsveranstal-tungen Gruppenbilder der Mitglieder oder Vorstände gemacht. Auch kleine Fotobücher oder Foto Collagen hat er von Vereinsausflügen und Veranstaltungen, erstellt.

 

Seit seinem Zuzug von Kehdingen ist Wilfried Röndigs eine Bereicherung für die Vereine und die Gemeinde, meint Bürgermeister Carsten Hubert.

Quelle NEZ vom 15.12.2018 plus Ergänzung

Bezirkskönigspaar aus unseren Reihen …

 … durch Nina Dankers und Christopher von Borstel gestellt

Foto: Schiefelbein

 

 

BREMERVÖRDE. Nina Dankers (Königin im SV Klint und stellv. Verbandsgeschäftsführerin des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.) sowie Christopher von Borstel (König im SV Hechthausen)  schwingen das Königszepter des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung.

Nina Dankers setzte sich mit    50,7 Ringe gegen ihre Konkur-rentinnen durch.

Christopher von Borstel legte 49,7 Ringe vor und konnte sich mit seinem Ergebnis den Titel sichern.

Timo Krücken (SV Kehdingbruch)  musste sich mit seinem Ergebnis von 48,1 Ringen nur dem  Bezirksjugendkönig beugen und errang somit den Titel des ersten  Bezirksjugend-ritters.

Quelle NEZ vom 13.11.2018

 

Unseren herzlichen Glückwunsch

 diesem Jungen Bezirkskönigspaar

und dem 1. Bezirksjugendritter !!!

Quelle NEZ vom 10.11.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle NEZ vom 06.11.2018