Danke !

Der 79. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

wurde am 30. März 2019 vom

Schützenverein  Grift u. Umgeb. von 1896 e.V. 

ausgerichtet.

Ein herzliches Danke für die Gastfreundschaft.

Die Schützenfamilie hat sich bei euch sehr wohl gefühlt. 



> Zu den Impressionen des 79. Kreisschützentages

Festgehalten vom Schützenbruder Jürgen Bauer


79. Kreisschützentag im

Landgasthaus „Lütt Mandus“ abgehalten

Doris Gehrmann vom Sch.V. Warstade

wurde neu in den Kreisvorstand gewählt

 

Wingst. Zum 79. Kreisschützentag hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. seine Mitgliedsvereine eingeladen.

24 der 26 zählenden Mitgliedsvereine waren mit 135 Delegierten der Einladung des Kreisverbandes gefolgt.

Gastgeber war in diesem Jahr der Schützenverein Grift u. Umgeb. von 1896 e.V. der diese Veranstaltung im Landgashaus „Lütt Mandus“ in Wingst-Westerhamm ausrichtete.

 

 

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn hieß die Delegierten der angeschlossenen Vereine sowie die anwesenden Sieger des vergangenen Jahres herzlich willkommen.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn bei der Eröffnung des Kreisschützentages 2019. Foto: J. Bauer
Kreisschützenmeister Otto Heinsohn bei der Eröffnung des Kreisschützentages 2019. Foto: J. Bauer

 

Ein herzliches Willkommen galt dem Präsidenten des gastgebenden Schützenvereins Grift, Stefan Thiele und den beiden anwesenden Schützenbrüdern und Ehrenvorstands-mitgliedern des Kreisverbandes, Gerd Brokelmann und Ronald Lührs.

 

Desgleichen begrüßt werden konnte die stellv. Landrätin, Frau Anette Faße, der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde „Land Hadeln“, Herr Manfred Schmitz, Herr Patrick Pawlowski als Bürgermeister der Gemeinde Wingst sowie der Berichterstatter für die NEZ, Herr Heino Schiefelbein.

 

Besondere Grüße galten auch den Siegern der Kreiswettkämpfe des Schützenjahres 2018-2019.

Unsere Ehrengäste sprechen die Grußworte ihrer Institutionen

Präsident Stefan Thiele, SV Grift,           Foto: J. Bauer
Präsident Stefan Thiele, SV Grift, Foto: J. Bauer

 

Schützenbruder Stefan Thiele, als Präsident des ausrichtenden Vereins, überbrachte die Grußworte seiner  Vereinigung und bedankte sich beim Schützenverein Westerhamm, der seine LG-Schießanlage für das Gruppensiegerabschlussschießen der Winterrunde 2018/19 zur Verfügung gestellt hatte. Dem Schützenverband wünschte der Schützenbruder einen harmonischen Verlauf der Versammlung und weise Beschlüsse. 

 

 

 

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

 

 

 

 

 

Für die Gemeinde Wingst überbrachte Bürgermeister Patrick Pawlowski die Grußworte an die Schützenfamilie, der er versprach, bei nächster Gelegenheit auch in Schützenuniform zu erscheinen, gehört er doch allen Wingster Vereinen als Mitglied an.

   Herr Manfred Schmitz, stellv. Samtgemeindebürgermeister der „Samtgemeinde Land Hadeln“  Foto:J. Bauer
  Herr Manfred Schmitz, stellv. Samtgemeindebürgermeister der „Samtgemeinde Land Hadeln“ Foto:J. Bauer

 

Herr Manfred Schmitz, als stellv. Samtgemeindebürger-meister der „SAMTGEMEINDE LAND HADELN“ überbrachte die Grüße der kommunalen Verwaltung in Otterndorf.

 

 

Stellv. Landrätin des Landkreises Cuxhaven, Frau Anette Faße. Foto: J. Bauer
Stellv. Landrätin des Landkreises Cuxhaven, Frau Anette Faße. Foto: J. Bauer

 

 

Für den entschuldigten Landrat, Herrn Kai-Uwe Bielefeld hatte der Landkreis die stellvertretende Landrätin Frau Anette Faße entsandt, die sich aus dem entfernten Imsum auf den Weg durch die aufblühende Natur zu den Grünröcken in die Wingst gemacht hatte.

 

~ Ehrungen ~

Urkunden für Einzel- und

 

Mannschaftssieger des Kreiswettschießens 2018

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Kreisschießwart Dirk Mahler berichtete über den Verlauf des Kreiswettschießens in Geversdorf. Anschließend wurden die Leistungen der siegreichen Mannschaften des Kreiswett-schießens 2018 gewürdigt und die Siegerurkunden, für die im vergangenen August vollzogene Siegerehrung, der jeweils ersten drei Mannschaften und Einzelsieger nachgereicht. Für die Junioren übernahm Tobias Ostrowski, als Kreisjugend-schießwart, die Übergabe der Urkunden für die jeweils ersten drei Mannschaften und Einzelschützen in den beiden Junioren-wettkämpfen.

 

 Ehrungen der erfolgreichen Mannschaften und

Einzelschützen des Winterhalbjahres

 

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

~Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe~

Dem Kreisjugendschießwart oblag es auch, über die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe in Osten zu berichten, die für die Jahrgänge 2007 bis 2012 zur Durchführung kamen. 50 Einzelschützen haben bei diesen Rundenwettkämpfen durchgeschossen, die aus 10 Vereinen kamen und 19 Mannschaften bildeten. Darunter auch 10 Teilnehmer des Schützenverein Lamstedt der als Gastverein eingeladen war.

 

 

 

Mannschaftwertung:

Sieger wurde Schüttdamm I mit 1.584,2 Ringen vor Ahrensflucht I mit 1.538,2 und  der Mannschaft Warstade II mit 1.517,7 Ringen.

 

In der Einzelwertung ergaben sich folgende Ergebnisse.

Altersgruppe A (10 - 11 Jahre):

Siegerin Natalie Kolster, Neuhaus I (556,7) vor Leon Piskrzynki, Schüttdamm I, (555,4) und Damian Salomon Erdmann, Ahrensflucht I, 550,2 Ringe.

Altersgruppe B (8 - 9 Jahre):

Sieger Keno Mangels, Lamstedt I (529,6), gefolgt von Lisa Oehlers  Schüttdamm I (519,9) und Diana Erhart, Neuhaus I, 518,7 Ringe.

 

In der Altersgruppe C (6 - 7 Jahre)

 

 

Siegerin Ella Rautenberg, Neuhaus III (443,3) gefolgt von Hannah Kolster, Neuhaus I (429,9) und Hendrik Meyer, Lamstedt III mit 414,9 Ringen.

 

~Helgo Magnussen-Erinnerungspokal~

  

Anschließend berichtete Tobias Ostrowski über den ebenfalls in Osten ausgetragenen 43. Wettkampf um den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal und nahm die Siegerehrung vor.

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

  

Mit 1.144 Ringen setzten sich die Geversdorfer Junioren der Mannschaft I an die erste Stelle und verwiesen alle anderen Mannschaften auf die Plätze. Dennis Wachsmuth (379), Kyra Hottendorff (376) und Laura Ramm mit      389 Ringen trugen zu diesem Erfolg bei.

Kehdingbruch I erreichte mit 1.140 Ringen den Platz Zwei vor Klint I (1.128), Bornberg I (1.127), Neuhaus I (1.123) und Dobrock I, 1.122 Ringe.

 

Beste Einzelschützin wurde Nina Dietrich mit 389/98 von 400 möglichen Ringen, die in der Mannschaft Oberndorf I startete. Auf den weiteren Plätzen folgen Rabea Schwarz,Bornberg I (389/97), Laura Ramm, Geversdorf I (389/96) Timo von Bargen, Neuhaus I (387), Laura Meynhard, Klint I (384) Timo Krücken, Kehdingbruch I (382/96), Ansgar Meyer, Kehdingbruch I(382/95) und Steffen Hinsch, Dobrock I, mit 381 Ringen.

Den vom vormaligen Kreisjugendschießwart Ronald Lührs, Belum gestifteten Aufsteigerpokal errang die Mannschaft III des Schützenvereins Neuhaus (Oste) e.V. von 1849 mit 1.041 Ringen und einer Steigerung von 12 Ringen gegenüber ihres Vorjahresergebnisses.

 

Weitere Ergebnisse sind unter Wettkämpfe/Magnussenpokal zu finden. 

~ Winterrundenwettkämpfe 2018 / 2019 ~

 

 

Kreisschießwartin Petra Schröder berichtete über die im Winterhalbjahr 2019/2019 abgelaufene LG-Winterrunde des Altkreises. 

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Für die Teilnahme am Winterrundenschießen hatten sich 260 Mannschaften mit 1040 Einzelschützen angemeldet. 532 Schützen, 372 Damen und 117 Junioren waren letztendlich angetreten um ihre Gruppensieger und besten Einzelschützinnen und  -schützen zu ermittelten. 1021 Teilnehmer waren von November bis Februar an jeweils 4 Abenden im Kreisverbandsgebiet unterwegs zu ihren in der Gruppe eingeteilten Vereinen, um sich einander in ihrer Treffsicherheit zu messen.

 

 

~ Gruppensiegerabschlussschießen ~

Die jeweiligen Gruppensiegermannschaften sowie die Einzelteilnehmer mit dem höchstmöglichen Ergebnis wurden daraufhin zum Gruppensiegerabschlussschießen in Wingst-Westerhamm eingeladen. Die jeweils ersten Mannschaften erfuhren nun auf dem Kreisschützentag ihre Siegerehrung.

 

Mannschaftswertung Damen:

 

Die Wanderplakette der Damen errang die Mannschaft II vom Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. mit 2.397 / 600 T-303 Ringen. Dazu verhalfen Edith Reyelt, Ingrid Vagts, Iris Brandt (Osten) und Petra Vagts.

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

 

Den zweiten Platz belegte die Damenmannschaft I vom Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V.  mit 2.399 / 599 T-359 Ringen. Es starten Heike Schinke, Meike Baack, Hilke Brandt und Silke Ahlf.

Als dritter Sieger ging die Mannschaft III, vom Schützenverein Belum e.V. hervor. Die Schützenschwestern Beate Bühring, Svenja Hollander, Katja Beckmann und Katrin Sodtke erzielten ein Ergebnis von 2.393 / 599 T-454 Ringen.

In der Einzelwertung haben 18 Damen ein Rundenergebnis von 600 Ringen erzielt. Davon sind 15 Schützenschwestern beim Endkampf an den Start gegangen.

 

Einzelwertung Damen:

Mit erneut der voller Ringzahl von 150 Ringen (Teiler 25) ging Tanja Deede, Schützenverein Kleinwörden e.V. als Siegerin hervor. Ihr folgten auf Platz Zwei Beate Bühring, Schützenverein Belum e.V., die ebenfalls 150 Ringe (Teiler 41) erzielte. Als 3. Siegerin platzierte sich Ulrike von See, Oberndorf und Umgebung e.V., ebenfalls 150 Ringen (Teiler 61).

 

 

Mannschaftswertung Schützen:

 

Bei den Schützen siegte die Mannschaft I vom Schützenverein von 1904 Bovenmoor u. Umgeb. e.V. 2.393/600 T-232. Dieses Ergebnis erzielten die Schützenbrüder Andreas Lührs, Torsten Wolter, Jürgen von Thaden und Jürgen Ahrens.

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

 

 

Für den Schützenverein Osten v. 1874 e.V. starteten die Schützenbrüder Sven Röndigs, Kai Schumacher, Frank Bergander und Jürgen Rüsch in der Mannschaft I, die mit 2398 / 600 Ringen (Teiler 280) Platz 2 belegte.

Auf Platz 3 platzierte sich die Mannschaft  I vom Schützenverein Oberndorf und Umgebung e.V., mit 2.386 / 599 Ringen (Teiler 385). In dieser Mannschaft starteten die Schützenbrüder Rico Scheider, Hans-Friedrich Kriese, Birger Mählmann und Jens von See.

 

 

Einzelwertung Schützen:

40 Schützen, die mit ihrem Rundenergebnis von 600 Ringen zum Endausscheid eingeladen waren, traten 33 Schützen an.

Als Einzelschütze erzielte Jürgen Graf, Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V., mit 600/150 Ringen (Teiler 13), das beste Einzelergebnis aller Schützen und verwies Uwe Brandt, Schützenverein Belum e.V. 600/150 Ringe (Teiler 64/19) und Torsten Wolter, vom Schützenverein von 1904 Bovenmoor u. Umgeb. e.V. 600/150 Ringe (Teiler 64/45) auf die Plätze zwei und drei

 

Mannschaftswertung Junioren:

Bei den Jungschützen gewann die Mannschaft I, Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V., mit 2.393 / 598 (Teiler 594). Hierzu verhalfen Rudi Drewes, Marie Dawert, Christian Hey und Lukas Zichner.

Platz 2 belegten Lena Frey, Jasmin Bröckelmann, Kevin Ahrens und Mira Bröckelmann die mit der Mannschaft II für den Schützenverein Schützenverein von 1904 Bovenmoor u. Umgeb. e.V. starteten, mit 2.374 / 596 (Teiler 461) Ringen.

Die Junioren Nina Dietrich, John Lemke, Rica-Marie von See und Nele Hottendorff erzielten mit der Mannschaft I des Schützenverein Oberndorf und Umgebung e.V., das Ergebnis von 2.380 / 595 Ringe (Teiler 310) und belegte den dritten Platz.

 

Einzelwertung Junioren:

In der Einzelwertung waren 3 Junioren mit einem Rundenergebnis von 600 Ringen an den Start gegangen, um einen der begehrten drei Platzierungen zu erreichen.

Als beste Einzelschützin gewann Kyra Lührs vom Schützenverein von 1904 Bovenmoor u. Umgeb. e.V. souverän mit 600/150 Ringen, (Teiler26) vor Rabea Schwarz Schützenverein Bornberg von 1900 e.V., 600/150 Ringe, (Teiler 158) und Christian Hey Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V., mit 600/150, (Teiler 246) Ringen.

 

Weitere Ergebnisse sind an anderer Stelle unserer Internetseite zu finden.

 

Ehrenbrief des Schützenverbandes für Wilfried Röndigs

Foto J. Bauer
Foto J. Bauer

 

Eine besondere Überraschung gelang dem Kreisschützen-meister mit dem Aufruf zum Tagesordnungspunkt 2b) Sonstige Ehrungen.

 

Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs wurde für 20jährige Arbeit im Kreisvorstand geehrt. Otto Heinsohn übergab dem Jubilar den Ehrenbrief des Schützenverbandes. Ferner wurde durch Nina Dankers, als stellvertretende Verbandsgeschäfts-führerin, ein Blumengebinde überreicht.

 

Wilfried Röndigs wurde am 27.03.1999 zum 2. Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. Vom 19.03.2005 bis zum 24.03.2018 war Schützenbruder Wilfried stellvertredender Verbandsgeschäfts-führer. An diesem Tag wurde Wilfrid Röndigs als Verbands-geschäftsführer in den geschäftsführenden Vorstand des Verban-des berufen. 

Nach dem umfangreichen Tagesordnungspunkt „EHRUNGEN“ rief Kreisschützenmeister Otto Heinsohn den Tagesordnungspunkt 3 „Bericht des Verbandsgeschäftsführers für Jahr 2018“ auf.

Schützenbruder Wilfried Röndigs bem Vortragen seines ersten Geschäftsbericht. Foto: J. Bauer
Schützenbruder Wilfried Röndigs bem Vortragen seines ersten Geschäftsbericht. Foto: J. Bauer

 

Schützenbruder Wilfried Röndigs spann in seinem Geschäftsbericht einen Bogen durch das abgelaufene Schützenjahr, beginnend mit dem Verlauf der ersten Vorstandsversammlung, bis hin zur letzten Veranstaltung des Jahres, den Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfen und dem Dank an alle Vereine, die der großen Schützenfamilie während der Veranstaltungen und Besuche eine gastfreundliche Aufnahme entgegengebracht haben.

Im Anschluss daran trug der Geschäftsführer den Kassenbericht vor, dem der Bericht der Rechnungsprüfer folgte.

 

~ Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastungen ~

 

Dem Bericht der Rechnungsprüfer war die ordnungsgemäße Kassenführung zu entnehmen, worauf dem Geschäftsführer, als auch dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt wurden.

 

~ Terminfestlegung für die Wettkämpfe 2019 / 2020 ~

 

Das Kreiswettschießen 2019 richtet der Schützenverein Oberndorf und Umgebung e.V., am17 und 18. August in der Schießanlage des Schützenvereins Geversdorf von 1632 e.V. aus.

 

Die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe 2019/2020 finden am 14.12.2019 beim SchV. Neuhaus, am 11.01.2020 beim SchV. Geversdorf sowie am 22.02.2020 beim SchV. Ahrensfluchtermoor-Hemmoor statt.

 

Der Helgo-Magnussen-Pokalwettkampf 2020 wird am 23. Februar 2018 auf dem Schießstand des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor ausgetragen.

 

Das Gruppensieger-Abschlussschießen am 01.03.2020 richtet der SchV. Geversdorf in der eigenen Schießanlage aus. 

 

Auch den Kreisschützentag, am 28. März 2020, richtet der SchV. Geversdorf aus. Abgehalten wird er in der „Ostekrone“ in Cadenberge-Geversdorf.

 

~ Verbandsbeiträge ~

 

Einstimmig wurde beschlossen, den Verbandsbeitrag weiterhin unverändert zu lassen.

 

~ Anträge von Vereinen ~

Zwei gestellte Anträge von Vereinen, bei denen es um die Heraufsetzung der Altersgrenze bei den Jungschützen von 21 auf 25 Jahre und um Veränderungen der Startzeiten beim Kreiswettschießen ging, wurden mit Stimmenmehrheit von der Delegiertenversammlung abgelehnt.

 

Während der Pause war dann Zeit für die Aufnahme eines Gruppenbildes der geehrten Mannschafts- und Einzelsieger. 

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Gruppenaufnahme der siegreichen Mannschafts- und Einzelsieger der Wettkämpfe 2018 / 2019

 

 

~ Wahlen ~

Die Wahlen zum Verbandsvorstand brachten erwartungsgemäß eine Veränderung, da die erste Beisitzerin Heidi Draack ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung stellte.

 

Die zur Wahl stehenden Ehrenämter wurden durch die Deligierten wie folgt bestätigt: Kreisschützenmeister, Otto Heinsohn (Niederstrich); Kreisschießwart, Dirk Mahler (Schüttdamm-Isensee); stellv. Verbandsgeschäftsführerin, Nina Dankers (Klint); stellv. Kreisschießwartin Martina Jungclaus (Klint).

Neu in den Kreisvorstand wurde als 1. Beisitzerin, Doris Gehrmann (Warstade). gewählt. Somit sind alle Vorstand-sämter wieder besetzt.

  

Zum neuer Rechnungsprüfer wurde für den ausscheidenden Kai Hollander der Schützenbruder Mario Glyschewski (Wester-hamm) gewählt.

Für die in den Kreisvorstand gewählte 1. Rechnungsprüferin Doris Gehrmann musste eine Ersatzwahl durchgeführt werden, da Vorstandsmitglieder dieses Amt nicht ausführen dürfen.

Für ein Jahr wurde der Schützenbruder Fabian Schlichtmann gewählt.

 

Da die ausscheidende bisherige erste Beisitzerin Heidi Draack aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, konnte eine Verabschiedung innerhalb der Delegiertenversammlung nicht stattfinden. Dieser Vorgang wird im Privaten Rahmen vorgenommen.

 

~ Anregungen und Mitteilungen ~

Da sich unter diesem Tagesordnungspunkt niemand zu Wort meldete, ging Otto Heinsohn zum Punkt; Schließung der Versammlung über.

Mit den besten Wünschen für das Schützenjahr 2019/2020 und einem gesunden Wiedersehen beim Kreiswettschießen in Geversdorf verabschiedete sich der Kreisschützenmeister und schloss die Versammlung.

 

 

Ein dreifaches Hoch auf die Sieger des Schützenjahres 2018/2019 und auf den Schützenverband sowie das Singen des traditionellen Schützenliedes beendeten den 79. Kreisschützen-tag. 

Bericht Schützenverband

> Zu den Impressionen des 79. Kreisschützentages

Festgehalten vom Schützenbruder Jürgen Bauer