Pressespiegel Oktober bis Dezember 2013

Petra Schröder übernimmt die Vereinsführung

Hauptversammlung bei sportlich erfolgreichen Ahrensfluchter Schützen

Ehrenpräsident Uwe Brömmer und die geehrten Mitglieder Bernd Jürgens, Gerhard Rückleben und Andrea und Frank Finger. Foto: red
Ehrenpräsident Uwe Brömmer und die geehrten Mitglieder Bernd Jürgens, Gerhard Rückleben und Andrea und Frank Finger. Foto: red

HEMMOOR. Zahlreiche Mitglieder, Majestäten, Ehrenmitglieder und Gäste begrüßte Vorsitzender Uwe Brömmer auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Ahrensfluchter-moor-Hemmoor.

Brömmer berichtete, dass aufgrund der finanziellen Situation eine Betragserhöhung unumgänglich ist. Er bedankte sich besonders für die zahlreichen Spenden, die im vergangenen Jahr eingingen und appellierte an alle Mitglieder sich mehr an den Veranstaltungen zu beteiligen, damit der Verein weiterhin existieren kann. Zum Abschluss gab er bekannt, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt vorzeitig abgibt und bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Uwe Brömmer wurde vom zweiten Vorsitzenden Ralf Jacobi für seine Verdienste um den Verein mit der Vereinsehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Erfolgreiche Sportschützen

Über zahlreiche Erfolge berichteten Sportleiterin Andrea Rückleben und Jugendsportleiter Jens Rückleben. So erreichte Ingolf Wiegmann bei den Kreismeisterschaften in der Altersklasse LG-Freihand und KK-Sportgewehr den 1. Platz und wurde in beiden Disziplinen Kreismeister, wie auch Andrea Rückleben bei den Damen im KK-liegend. Bei der LG-Auflage erreichten Uwe Brömmer sowie auch die Damen-Mannschaft den zweiten Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte Andrea Rückleben den zweiten Platz. Auch bei den Winterrunden wurden mehrere erste Plätze im Einzel und mit der Mannschaft errungen.

Bei den Kreismeisterschaften belegte die Jugendmannschaft mit Niklas Jacobi, Arik Tiedemann, Fabian Fritsch und Marvik Angermann in zwei Disziplinen den ersten Rang. Marvin Soyk siegte im KK-liegend. Bei den Bezirksmeisterschaften in Bremervörde und Hönau Lindorf siegte die Mannschaft mit Fabian Fritsch, Arik Tiedemann und Niklas Jacobi. Im Luftgewehrschießen erreichten Lena Schröder und Fabian Fritsch den zweiten Platz. Im Luftpistolen-Schießen kam die Mannschaft auf den zweiten Rang.

Marion und Lars Robohm berichteten über die Erfolge beim traditionellen Schießen: Königin Gerda Pramor-Wolderich wurde Samtgemeinde-Kaiserin und König Marco Wolderich erreichte den zweiten Rang. Beim Kreiskönigsschießen kam Gerda Pramor-Wolderich auf den zweiten Platz.

 

Neue Vorsitzende

Die Wahlen brachten einige Veränderungen: Vorsitzende wurde Petra Schröder, 1. Kassenwart Kerstin Schlichting, 2. Schießstandwart Benjamin Frischkemuth und in den Festausschuss wurde Petra Jacobi gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Bernd Jürgens und Lothar Czechleba ernannt. 65 Jahre im Verein sind Heinz Simanski und Herbert Kröncke und für 60 Jahre wurde Manfred Rückleben ausgezeichnet. Andrea und Frank Finger, Lothar Czechleba und Stefan von Iven blicken auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurück.

Jahresbeste Schützen wurden Marion Robohm und Wolfgang Schröder und bei der Jugend sicherte sich Neele Robohm den Titel. Vereinsmeister-Freihand wurden Andrea Rückleben und Ingolf Wiegmann. Bei der Jugend siegte Lena Schröder. Mit der Luftpistole siegte Marvik Angermann und in der Altersklasse gewann Jürgen Wolderich. Den Johannes-Reyelts-Gedächtnispokal und den Paul-Neese-Pokal nahm Edgar Tohoff in Empfang. (red)

Quelle NEZ vom 07.12.2013

 

 

Erfolgreiches Schützenjahr für den Schützenverein „Centrum“ Hechthausen

 

Zahlreiche Mitglieder begrüßte der Vorsitzende des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen, Jürgen Graf; zur Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle Am Walde. Er berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr. Die umfangreiche Tagesordnung bot zu späterer Stunde dann noch einiges an Brisanz.

Die Schießwarte berichteten über eine extrem erfolgreiche Saison! So landeten die Jungschützen Jan – Hendrik Boldt, Friederike Boldt, Stefan Burmester, Björn Honegg und Jana Müller beim Kreiswettschiessen vom Altkreis Neuhaus-Oste einen Doppelsieg. Sie errangen das Kreisbanner sowie den Jungschützenpokal. Stefan Burmester wurde zudem Einzelsieger beim Jungschützenpokal, Jan – Hendrik Boldt und Björn Honegg sicherten sich eine Einzelmedaille!

Auch die Damenleiterin konnte von guten Ergebnissen berichten. Ann – Christin von Borstel und Yvonne Söhl konnten eine Einzelmedaille beim Kreiswettschießen erringen.

Die Herren Heinz Podendorf, Uwe Keller, Heinrich Wiering, Marcus Söhl, Tobias Ostrowski Jürgen Graf und Bernd Hartlef konnten sich ebenfalls das Kreisbanner sichern. Tobias Ostrowski, Heinrich Wiering und Jürgen Graf konnten außerdem noch eine Einzelmedaille erringen. Erfolgreich waren auch die Sportschützen in allen Altersklassen. Es konnten einige Kreismeistertitel, sowie einige vordere Plätze auf Bezirksebene erreicht werden. Erstmals hatten sich auch vier Schützen und eine Dame für die Landesmeisterschaften qualifiziert, wo mittlere Plätze belegt wurden. Zu Ehrenmitgliedern wurden in diesem Jahr ernannt: Hermann Blohm, Hildegard Boldt und Rainer Ratjen.

Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorstandsmitglieder Jürgen Graf (1. Vorsitzender), Wilfried Söhl (stellv. Schriftführer), Bernd Hartlef (Schießwart), Britta von Borstel (stellv. Damenleiterin) und Tobias Ostrowski (Jungschützenwart) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt werden und nahmen die Wiederwahl an.

Das Kinderschießen, durchgeführt von Birgit Boldt und Angelika Mahler, wird künftig von den Schützen Horst Grabow, Christopher von Borstel und Benjamin Graf zusätzlich unterstützt.

Nach langer, teilweise sehr hitziger Diskussion, wurde sich nach geheimer Wahl darauf geeinigt, dass auf dem nächsten Schützenfest wieder die Gruppe „Sound Set Germany“ zur Unterhaltung aufspielen wird und kein DJ. Ebenso wurden noch einige Abläufe zum geänderten Schützenfestablauf diskutiert, wo aber noch kein abschließender Konsens gefunden werden konnte.

Der Präsident Jürgen Graf verliest noch die Termine für das Schützenjahr 2014: 17.01. Lottoabend, 25.01. Kreisdelegiertentagung Kreis Neuhaus – Lamstedt in Geversdorf, 29.03. Kreisschützentag Altkreis Neuhaus – Oste in Bülkau, 17.04. Frühjahrsversammlung, 18.05. Vorschießen mit Vereinsmeisterschaft, 26.06. Kranzbinden für das Schützenfest, 28.-29.06. Schützenfest, 01.08. Sportpokal, 16.-17.08. Kreiswettschießen in Neuhaus, 22.08. Grillen, 07.09. Heideblütenfest mit Ligapokal und Kirchspielkaiserschießen, 09.+10.+12.10. Preis- und Pokalschiessen und 22.11. Generalversammlung. Die Versammlung beschloss den Abend, nach dem Singen des Schützenliedes, mit dem obligatorischen Königsbier in geselliger Runde.

Quelle SV Hechthausen vom 06.12.2013

Und das brachte die Zeitung

 

 

Schützen feierten zahlreiche Erfolge

„Centrum“ mit Pokalausbeute hochzufrieden

 

HECHTHAUSEN. Die Schießwarte des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen berichteten über eine extrem erfolgreiche Saison. Jürgen Graf, Vorsitzender, begrüßte die Mitglieder zur Hauptversammlung in der Schützenhalle Am Walde.

Die Jungschützen Jan-Hendrik Boldt, Friederike Boldt, Stefan Burmester, Björn Honegg und Jana Müller landeten beim Kreiswettschießen des Altkreises Neuhaus-Oste einen Doppelsieg. Sie errangen das Kreisbanner sowie den Jungschützenpokal. Stefan Burmester wurde Einzelsieger beim Jungschützenpokal, JanHendrik Boldt und Björn Honegg sicherten sich Einzelmedaillen.

Auch die Damenleiterin konnten über gute Ergebnisse berichten. Ann-Christin von Borstel und Yvonne Söhl errangen Einzelmedaillen beim Kreiswettschießen. Heinz Podendorf, Uwe Keller, Heinrich Wiering, Marcus Söhl, Tobias Ostrowski und Bernd Hartlef sicherten sich ebenfalls das Kreisbanner. Tobias Ostrowski, Heinrich Wiering und Jürgen Graf errangen außerdem Einzelmedaillen. Erfolgreich waren auch die Sportschützen in allen Altersklassen. Es konnten einige Kreismeistertitel sowie einige vordere Plätze auf Bezirksebene erreicht werden. Erstmals hatten sich auch vier Schützen und eine Dame für die Landesmeisterschaften qualifiziert, wo mittlere Plätze belegt wurden.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Hermann Blohm, Hildegard Boldt und Rainer Ratjen. Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorstandsmitglieder Jürgen Graf (1. Vorsitzender), Wilfried Söhl (stellvertretender Schriftführer), Bernd Hartlef (Schießwart), Britta von Borstel (stellvertretende. Damenleiterin) und Tobias Ostrowski (Jungschützenwart) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Das Kinderschießen, durchgeführt Von Birgit Boldt und Angelika Mahler, wird künftig von Horst Grabow, Christopher von Borstel und Benjamin Graf unterstützt.

Nach langer, teilweise hitziger Diskussion stimmten die Mitglieder in geheimer Wahl darüber ab, dass auf dem nächsten Schützenfest wieder die Gruppe „Sound Set Germany“ zur Unterhaltung spielen soll. Außerdem ging es um geänderte Abläufe für das Schützenfest, über die noch kein Konsens gefunden wurde. (red)

Quelle NEZ vom 06.12.2013

 

 

Bernd Sommer neuer Kaiser der Schützen

 

OBERNDORF. Beim Herbstschießen des Schützenvereins Oberndorf wurden auch die neuen Vereinskaiser und -meister ermittelt. Kaiser wurde Bernd Sommer mit 40 Ringen und Kaiserin Ulrike von See mit 39 Ringen. Den Titel des Vereinsmeisters holte sich Oliver Dietrich mit 195 Ringen und Vereinsmeisterin wurde Astrid Meyer mit 194 Ringen. Bei den Jungschützen wurde Rico Scheider mit 193 Ringen Vereinsmeister und Nina Dietrich mit 192 Ringen Vereinsmeisterin.

Auf der Ehrenscheibe war Ulrike von See erfolgreich und beim Schießen auf die Preisscheibe war Georg Eilers bester Schütze. Die Kinderpokale gingen an Henrik von See und Arne Hottendorff. (red)

Quelle NEZ vom 02.12.2013

 

 

Neues Kaiserpaar beim Schützenverein

 

Cadenberge. Der Schützenverein Cadenberge schloss die Saison mit dem Kaiserschießen ab. Vorsitzender Wolfgang Tiedemann proklamierte Lothar Krause mit 60 Ringen und Bianka Heinßen-Sahlke mit 59 Ringen als neues Kaiserpaar. Beste auf der Königsscheibe wurden ebenfalls das Kaiserpaar Lothar Krause und Bianka Heinßen-Sahlke. Bei den Schützen errang Walter Heinßen die Schießschnur für den Jahresbesten und bei den Damen Birte Linck. Bei den Pokalen erhielt den Friedhard-Karsten-Pokal Bianka Heinßen-Sahlke, den Udo-Heinsohn-Pokal Heidi Heinbockel, den Wilkens-Pokal Bärbel Heinßen und den Heller-Pokal Christian Scheibel. Beim Partnerschießen gewannen Kathrin und Jörn Birkholz, Bester auf der Aalscheibe wurde Günther Albrecht und auf den Preisscheiben Günter Schütze und Bianka Heinßen-Sahlke. red/Foto: red

Quelle NEZ vom 29.11.2013

 

Beitragserhöhung wird diskutiert

 

OBERNDORF. Der Oberndorfer Schützenverein führt am Freitag, 6. Dezember, eine außerordentliche Hauptversammlung zum Thema Beitragserhöhung durch. Sie beginnt um 20 Uhr im Schützenhaus.  (red)

Quelle NEZ vom 27.11.2013

 

Herbstschießen beendet Saison

 

GEVERSDORF. Mit dem Herbstpreisschießen endete die Saison beim Schützenverein Geversdorf von 1632. Die Veranstaltung war ausgezeichnet besucht und die Kinder hatten beim Dreikampf wieder viel Spaß. Vereinsmeister im Kleinkaliber-Schießen wurde Lars von Ahn. Bei den Damen holte sich Barbara Seebeck den Titel und bei den Jung-Schützen siegte Dennis Wachsmuth. Das neue Vereinskaiserpaar bilden Petra Gerdts und Lars von Ahn. Beim Vereins- und Gruppenschießen sicherten sich die „Hundelungen“ mit Lars von Ahn, Sascha Jahnke und Stefan Caspe den ersten Platz. Auf den zweiten Rang kamen die „Lappländer“ mit Thomas Ramm, Ingo Hellwege und Tobias Caspe, vor der Gruppe „Copa Cabana“ mit Andre Möller, Dennis Wachsmuth und Tobias Caspe. (red)

 

Quelle NEZ vom 26.11.2013

 

Festball der Schützen im „Dörphuus“

 

BELUM. Der Schützenverein Kehdingbruch veranstaltet am Sonnabend, 30. November, ab 20 Uhr einen Festball im „Dörphuus an de Eck“. Zum Programm gehört auch eine Tombola. Der Eintritt ist frei. (hg)

 

Quelle NEZ vom 26.11.2013

 

Schützen laden zum Spieleabend ein

 

CADENBERGE. Zu einem Spieleabend lädt der Schützenverein Cadenberge am Samstag, 30. November, in seine Schützenhalle ein. Ab 19.30 Uhr stehen Skat, Rommee, Kniffel und Doppelkopf auf dem Programm. Zu gewinnen gibt es Fleischpreise. Anmeldungen bei Jens Heller, Telefon (0 47 77) 467 oder Wolfgang Tiedemann, (0 47 77) 304. (ag)

Quelle NEZ vom 25.11.2013

 

Versammlung der Dobrock-Schützen

 

WINGST. Am Freitag, 22. November, findet um 20 Uhr in der Dobrocker Schützenhalle die Herbstversammlung des Schützenvereins Dobrock statt. Die Tagesordnung wird bekannt gegeben. Neben den Berichten und Ehrungen werden die Veranstaltungstermine 2014 erörtert. (red)

Quelle NEZ vom 22.11.2013

Schützenvergnügen der Zollbaumer

 

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt Sonnabend, 30. November, zum „Zollbaumer Schützenvergnügen“ ein. Um 19.30 Uhr findet ein gemeinsames Abendessen statt. Bevor getanzt werden kann, führt die Kinder- und Jugendabteilung einige Sketche auf. Anmeldung sollten bis zum 28. November beim Gasthaus Butt unter Telefon (0 47 77) 323 erfolgen. (red)

Quelle NEZ vom 20.11.2013

Schwindende Resonanz bei Veranstaltungen

Mitgliederversammlung der Schützen / Gute Platzierungen in der Bestenliste des Verbandes

 

Vorsitzender Wilfried Röndigs (4.v.l.) mit Kaiserpaar Jürgen Rüsch (r.) und Renate Lorenzen (2.v.r.) sowie den geehrten Vereinsmitgliedern. Foto: Karl-Heinz Brinkmann
Vorsitzender Wilfried Röndigs (4.v.l.) mit Kaiserpaar Jürgen Rüsch (r.) und Renate Lorenzen (2.v.r.) sowie den geehrten Vereinsmitgliedern. Foto: Karl-Heinz Brinkmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OSTEN. Der Vorstand des Schützenvereins Osten zog auf seiner Mitgliederversammlung Bilanz und bestätigte den derzeitigen Abwärtstrend großer Traditionsvereine. Vorsitzender Wilfried Röndigs begrüßte neben Königin Dr. Edda Renelt und König Klaus-Heinrich Buck sowie Kaiserin Renate Lorenzen und Kaiser Jürgen Rüsch auch den Vorsitzenden und Kreisschützenmeister des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste, Otto Heinsohn.

Auch wenn die Mitgliederzahl rückläufig ist und die Veranstaltungen der abgelaufenen Saison nicht den gewünschten Ertrag gebracht haben, weist der derzeit 330 Mitglieder zählende Verein dennoch eine gute Kassenlage auf.

 

Auch bei den verschiedenen Schießsportveranstaltungen war eine schwindende Beteiligung zu verzeichnen und aus diesem Grund wird künftig auf das Firmenschießen verzichtet. Zu einem Kraftakt wurde auch wieder das vergangene Schützenfest, so Präsident Röndigs, daher wird im Vorstand über eine eventuelle Verkürzung auf zwei Tage nachgedacht.

Im abgelaufenen Schützenjahr waren große Abordnungen des Vereins auf den benachbarten Schützenfesten präsent und eine 29-köpfige Delegation machte sich im September auf, um das Schützenfest der Ostener Partnergemeinde Osterrönfeld zu besuchen.

Außerdem wurde an vielen Wettbewerben teilgenommen und das der Ostener Verein hervorragende Schützen hat, beweist die Bestenliste des Schützenverbandes, wo bei den Damen Dr. Edda Renelt auf Platz 3 und bei den Herren Jürgen Rüsch auf Platz 2 und Harald Köhler auf Platz 3 gelistet sind.

An diesem Abend wurden auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Ausgezeichnet wurden Vereinsmeister Frank Bergander, Vereinsmeisterin Ulrike Hamann, Vereinsmeister der Altersschützen Arno Stobbe, der elfmalige Kaiser Jürgen Rüsch sowie Kaiserin Renate Lorenzen. Außerdem wurden Jungschützin Vanessa Borchardt, Bestmann Arno Stobbe und Ursel Röndigs als beste Dame für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Heino Grantz, Arno Puschmann, Arno Stobbe, Klaus Licht, Klaus Müller, Heinz Funk, Heinz Oellrich und Harald Lohrmann ernannt.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden der stellvertretende Präsident Carsten Hubert und die Obfrau der Kinder, Tanja Krack, in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Obmanns der Jungschützen blieb weiterhin vakant. (khb)

Quelle NEZ vom 19.11.2013

 

 

Marlies Steffens übernahm Vereinsführung

Hauptversammlung des Schützenvereins Westersode

 

Vorstand und Geehrte des Schützenvereins Westerode: Wademar Thomys, Wolfgang Borchert, Ewald Schmoock, Heinz Grell (vordere Reihe von links). Marlies Steffens, Helmut Neese, Martina Schorlepp, Dirk Karsten, Ilse Neels und Dieter Winter (hintere Reihe von links). Foto: red

 

HEMMOOR. Vorsitzender Waldemar Thomys blickte in seinem Bericht auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Westersode in Ohl´s Gasthof noch einmal auf die Teilnahme am Frühlingsfest Rauher Berg und verschiedene eigene Veranstaltungen des Vereins zurück. Besonders das erstmals ausgerichtete Spaß-Pokalschießen erwies sich als erfolgreiche Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.

Den Höhepunkt des Schützenjahres bildete wieder das eigene Schützenfest. Beim Schützenball wurde ein neuer Besucherrekord verzeichnet. Beim Herbstabschlussschießen wurden Anja und Waldemar Thomys zum Kaiserpaar proklamiert. Das ebenfalls erstmals veranstaltete Winterrunden-Trainingsfest kam bei den Teilnehmern gut an und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Für das nächste Schützenfest wurde bereits eine besondere Verlosung mit einem Kleinwagen als Hauptgewinn angekündigt. Der Losverkauf dafür findet ab sofort statt. Auch zahlreiche Ehrungen standen wieder auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre im Verein wurden Wolfgang Borchert, Jörg Gut, Dirk Karsten, Malte Roß, Ewald Schmoock und Michaela Bargende ausgezeichnet. 40 Jahre im Verein sind Gerd Meyer, Ilse Neels, Harald Neese und Dieter Winter. Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Helmut Eggers, Helmut Neese und Peter Schütt zurück und ein ganz besonderes Vereinsjubiläum feiert Wilhelm Oelrich mit seiner 75-jährigen Mitgliedschaft.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Hans-Hermann Karsten, Johann Siebern und Gerhard Topp ernannt. Als Jahresbeste wurden Martina Schorlepp bei den Damen, Waldemar Thomys bei den Herren und Sebastian Schorlepp bei den Jungschützen ausgezeichnet. Für ihre Verdienste um den Verein wurden Heinz Grell und Waldemar Thomys mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Waldemar Thomys stand bei der Wahl zum Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Zur neuen Vorsitzenden wurde Marlies Steffens gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für seine langjährige Vorstandsarbeit wurde Waldemar Thomys in den Ehrenvorstand gewählt. (red)

 

Quelle NEZ vom 19.11.2013

 

Grifter Schützen zogen ihre Halbzeitbilanz

 

WINGST. Zur Herbstversammlung hatte der Vorstand des Schützenvereins Grift in die Schützenhalle am Balksee geladen. In seinem Rückblick zog Vorsitzender Stefan Thiele eine positive Bilanz.

 Beim Senioren-Kaffeetrinken, in Verbindung mit dem Ausschießen eines Senioren-Bestpaares, sicherten sich Ute Reyelts und Karl-Friedrich Schneider den Titel. Das Highlight des Schützenjahres war wieder das eigene Schützen- und Volksfest. Beim Kreiswettschießen im Altkreis Neuhaus belegten die Jungschützen den 13., die Damen den fünften und die Herren den 20. Platz. In der Einzelwertung sicherte sich Kirsten Drossner den zweiten Rang. Beim Wingster Pokalschießen errangen sowohl die Schützen als auch die Schützinnen den zweiten Platz, während die Jungschützen den dritten Rang belegten. Königin Helga Fridehl wurde neue Wingster Kaiserin. Lars Drossner und Laura Gröhl sicherten sich bei den Jungschützen die Kaiserwürde.

 Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Sportschützenvereins Wingst wurde eine Jubiläumsscheibe eingerichtet. Den Pokal gewann der Schützenverein Grift. Beim Kreiskönigsschießen im Schützenkreis Neuhaus/Lamstedt siegten bei den Junioren Lars Drossner und Laura Gröhl. Vereinsmeister wurde Olaf Schlobohm, den Titel der Vereinsmeisterin sicherte sich Anja Buck. (ej) 

Quelle NEZ vom 18.11.2013

Hauptversammlung beim „Centrum“

 

HECHTHAUSEN. Eine umfangreiche Tagesordnung haben die Mitglieder des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen auf ihrer Jahresversammlung am Sonnabend, 23. November, ab 19 Uhr in der Schützenhalle abzuarbeiten. Neben Jahresberichten des Vorsitzenden und der Sportleiter stehen Ehrungen der erfolgreichen Schützen und Ernennungen zu Ehrenmitgliedern auf dem Programm. Bei den Wahlen zum Vorstand steht unter anderem der 1. Vorsitzende zur Wahl. Außerdem wird über die Musik beim Schützenfest diskutiert. (red) 

Quelle NEZ vom 18.11.2013

 

Vereinsmeister ermittelt

 

HEMMOOR. Kürzlich feierten die Basbecker Schützen in der Festhalle Basbeck ihren alljährlichen Clubabend. Neben Tanz und Musik wurden an diesem Abend langjährige Mitglieder und die neuen Vereinsmeister geehrt. 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ute Gerdes, Ilse Huljus und Hein Horwege, für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Paul-Hinrich Unglaube und Wilfried Scheit ausgezeichnet. Außerdem beendete der Schützenverein Basbeck kürzlich seine Sommerkleinkalibersaison mit der Vereinsmeisterschaft. In einem Dreikampf von sportlichen Diziplinen wie liegend, stehend und sitzend Schießen wurden die Sieger in fünf Wettkampfklassen ermittelt. Bei den Jungschützen siegte Lories Riedel vor seinem Bruder Julien Riedel. Bei den Damen siegte Ute Gerdes vor Kerstin Unglaube und Beate Lunden. Bei den Schützen siegte Sebastian Emshoff vor Marc Thomsen und Torben Unglaube. Bei den Altersdamen war Bärbel Wenk die beste Schützin gefolgt von Irmhild Damis und Renate Böker. Das beste Ergebnis bei den Altersschützen erzielte Paul-Hinrich Unglaube, zweiter wurde Horst Unglaube und Walter Sahlke. Alle Sieger und Plazierten wurden mit einer Nadel ausgezeichnet. Ku

 Quelle HAK vom 13.11.2013

 

 

Saisonschluss in Geversdorf

 

Vereinskaiserpaar ermittelt

 

GEVERSDORF. Mit dem Herbstpreisschießen endete die Saison beim Schützenverein Geversdorf von 1632. Die Veranstaltung war ausgezeichnet besucht und die Kinder hatten beim Dreikampf wieder viel Spaß.

Vereinsmeister im Kleinkaliber-Schießen wurde Lars von Ahn. Bei den Damen holte sich Barbara Seebeck den Titel und bei den Jungschützen siegte Dennis Wachsmuth.

Das neue Vereinskaiserpaar bilden Petra Gerdts und Lars von Ahn. Beim Vereins- und Gruppenschießen sicherten sich die „Hundelungen“ mit Lars von Ahn, Sascha Jahnke und Stefan Caspe den ersten Platz. Auf den zweiten Rang kamen die „Lappländer“ mit Thomas Ramm, Ingo Hellwege und Tobias Caspe, vor der Gruppe „Copa Cabana“. ku 

Quelle HAK vom 13.11.2013

 

Versammlung der Klinter Schützen

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Klint von 1891 lädt am Freitag, 8. November, zur Mitgliederversammlung mit Königsbier ein. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr auf den Schießstand. Auf der Tagesordnung stehen Berichte der Vorsitzenden, der Schießwarte sowie Ehrungen und Wahlen. Anträge an den Vorstand sind bis zum 6. November beim stellvertretenden Vorsitzenden Jan Tiedemann abzugeben. (red)

Quelle NEZ vom 05.11.2013

Vorsitzender ist auch Kaiser des Vereins

Auf der Schießsportanlage des Schützenvereines Warstade wurden bei guter Beteiligung das vierte Kleinkaliber-Preis- und Bestmannschießen sowie das Kaiserschießen ausgetra-gen. Der 2. Vorsitzende Günter Wujek proklamierte Anja Meißner und Uwe Gehrmann zum neuen Kaiserpaar des Vereins. Uwe Gehrmann – der 1. Vorsitzende des Vereins – bedankte sich bei der Gelegenheit bei den Mitgliedern für die Aktivitäten in den vergangenen Monaten und den „gelungenen Saisonabschluss“. red /Foto:red

 

Quelle NEZ vom 30.10.2013

 

Saisonende bei Schützen

 

WINGST. Gegen Ende der Saison veranstaltete der Schützenverein Weißenmoor sein Herbst-Abschluss-Schießen, das mit dem Vereinsmeisterschafts- und Vereinspokalschießen verbunden war. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde bei guter Beteiligung auch auf Preisscheiben geschossen. Zwischendurch fand ein Preisknobeln statt.

Folgende Mitglieder konnte der Vorsitzender Heino Kreschinski zum Abschluss der Saison auszeichnen:

Vereinsmeister Klaus Freudenthal und Bärbel Meyer, Vereinspokalsieger: Heino Kreschinski und Karin Vagts.

Auch in diesem Jahr konnte kein Jungschützenvereinsmeister und -pokalgewinner ermittelt werden.

 

Die nächste Veranstaltung des Schützenvereins Weißenmoor ist der Schützenball am kommenden Sonnabend, 2. November. (red)

 

Quelle NEZ vom 30.10.2013

 

Fuchsfangen in Bovenmoor

 

BÜLKAU. Der Schützenverein Bovenmoor lädt zu einem Preisfuchsfangen am Freitag, 1. November, in die Schützenhalle ein. Die Karten werden um 20 Uhr gemischt. Zur Ausspielung gelangen Fleischpreise. (ej)

Quelle NEZ vom 30.10.2013

 

Preisschießen zum Saisonabschluss

 

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus richtet   am Sonntag, den  3. November, sein letztes Preisschießen in diesem Jahr aus.

Ab 15 Uhr sind alle Interessierten zu einem gemütlichen Nachmittag in der Schießhalle am Bürgerpark bei diesem Wettbewerb willkommen.

Ausgeschossen werden Fleisch- und Sachpreise. Das Preisschießen für die Kinder soll auf einer Laser-Anlage erfolgen. (red)

Quelle NEZ vom 24.10.2013

 

Lotto in Westerhamm

WINGST. Der Schützenverein Westerhamm lädt am Sonntag, 3. November, um 16 Uhr in das Landgasthaus „Lütt Mandus“ in Wingst-Westerhamm zum Lotto-Nachmittag ein. Ausgespielt werden Fleisch-, Geflügel- und Fischpreise. Wer beim Lotto kein Glück hat, kann Fortuna bei einer Verlosung herausfordern. Tischreservierung nimmt der Wirt unter (0 47 77) 93440 entgegen. Der Schützenverein Westerhamm und der Vereinswirt Guido Griemsmann würden sich über zahlreicheGäste sehr freuen.

                                  Quelle HAK vom 23.10.2013

Vereinsmeister und Kaiserpaar ermittelt

 

WINGST. Der Schützenverein Dobrock veranstaltete zum Abschluss der Sommersaison wieder sein Abschluss- und Kaiserschießen. Der Vereinsvorsitzende Hartmut Hinsch proklamierte Maurice Lafrenz und Agathe Stelling zum neuen Kaiserpaar. Neuer Vereinsmeister bei den Herren wurde Matthias Schütt vor Hartmut Hinsch und Maurice Lafrenz. Bei den Damen siegte Brigitte Steffens vor Birte Umland und Franziska Lindemann. Senioren-Bestmann wurde Reinhard Poppe. Bei den Seniorinnen gewann Margarethe Wossmann. Zum Vereinsmeister der Jungschützen schoss sich Yvonne Steffens. Auf den Gewinnscheiben waren beim diesjährigen Abschlussschießen Julia Gosenko, Brigitte Steffens und Yvonne Steffens erfolgreich. (red)

 Quelle NEZ vom 23.10.2013

Hauptversammlung der Schützen

 

HECHTHAUSEN. Am Sonnabend, 26. Oktober, findet ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle die Hauptversammlung des Schützenvereins Kleinwörden statt. Die Tagesordnung beinhaltet unter anderem die Wahl von Vorstandsmitgliedern und Planungen für das Schützenfest 2014. Im Anschluss an die Versammlung gibt es eine Tombola und Königsbier. (red)

 

Quelle NEZ vom 23.10.2013

Schießen zum Saisonende

Das Foto zeigt die siegreichen Schützen mit den Vorsitzenden des Gastgebers. Foto: red
Das Foto zeigt die siegreichen Schützen mit den Vorsitzenden des Gastgebers. Foto: red

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee beendete mit seinem Herbstschießen die Kleinkalibersaison. Im Mannschaftswettkampf der Straßen siegte das Team aus Obenaltendorf. Bester Schütze wurde Klaus von der Fecht. Bei den Damen gewann die Mannschaft „Landstraße-Mitte 2“. Beste Schützin wurde Kathrin Oellrich. Am Tag zuvor hatten beim „Herbstspaß für Kids“ bereits 30 Kinder mit dem Lichtpunktgewehr geschossen und Spiele absolviert. (red)

Quelle NEZ vom 22.10.2013

 

Thomas Meyer bester Schütze

 

HEMMOOR. Am zweitägigen Pokal- und Preisschießen des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor nahmen 22 Damen- und Herrenmannschaften der benachbarten Vereine teil. Den Pokal für die beste Damenmannschaft überreichte Vorsitzender Uwe Brömmer an den Schützenverein Neuhaus (199 Ringe). Auf den Plätzen folgten die Schützinnen von Bornberg (198), Hechthausen und Oberndorf (196). Tagesbeste Schützin war Ingrid Boldt vom Schützenverein Hechthausen.

Bei den Herren siegte das Team des Schützenvereins Oberndorf mit 199 Ringen vor den Mannschaften aus Hechthausen (198), Klint, Untere Feldstraße, Warstade-Herrlichkeit, Warstade und Feuerwehr II mit jeweils 197 Ringen. Tagesbester Schütze wurde Thomas Meyer vom Schützenverein Neuhaus.

Auf der Preisscheibe sicherten sich Wolfgang Schröder, Detlef Maurus und Petra Schröder die ersten drei Plätze. (red) 

Quelle NEZ vom 17.10.2013

 

Spiele-Nachmittag

Schützenverein Dobrock lädt Sonntag ein

 

WINGST. Der Schützenverein Dobrock veranstaltet am Sonntag, 27. Oktober, einen Spiele-Nachmittag in der Schützenhalle auf dem Dobrock. Die Spielrunden mit Verlosungen beginnen um 13.30 Uhr. Gespielt wird unter anderem Rommé, Skat, Fuchsfangen Kniffel, Mensch ärgere Dich nicht. Es werden Fleisch- und Wurstpreise ausgespielt.

Anmeldungen nehmen bis zum 24. Oktober Hartmut Hinsch, Telefon (0 47 78) 80 04 50 und Kai Steffens, Telefon (0 47 78) 71 56 entgegen. (red) 

Quelle NEZ vom 17.10.2013

 Kaiser-, Bestmann und Preisschießen

 

HEMMOOR. Der Schützenverein Warstade richtet am Freitag, 18. Oktober, ab 19 Uhr sein viertes Preis- und Bestmannschießen sowie das Schießen um die Kaiserwürde auf der Schießanlage an der Königsallee aus. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 15.10.2013

 

Jürgen Rüsch zum elften Mal Vereinskaisers

 Der Schützenverein Osten beendete die Kleinkaliber-Saison mit dem Vereinskaiser- und Straßenschießen. Zum neuen Vereinskaiser schoss sich Jürgen Rüsch, der diesen Titel bereits zum elften Mal errang. Ihm zur Seite steht die neue Kaiserin Renate Lorenzen. Beim Straßenschießen mit dem Kleinkaliber siegten die Schützen der Fährstraße, gefolgt von der Feldstraße und der Gartenstraße. Beim Luftgewehrschießen sah es anders aus: Hier konnte sich die Mannschaft der Feldstraße, gefolgt von der Hofstraße und dem Ziegeleiweg, durchsetzen. Als tagesbeste Schützen wurden beim Luftgewehr Kerstin Tiedemann und Uwe Lorenzen und beim Kleinkaliber Agata Dodenhoff und Präsident Wilfried Röndigs (l.)ausgezeichnet, der sich generell eine bessere Resonanz bei diesem Wettkampf gewünscht hätte. khb/Foto: Brinkmann

 Quelle NEZ vom 12.10.2013

Hauptversammlung SV Westersode mit Hochzeitssuppe

 

HEMMOOR. Der Schützenverein Westersode führt am Sonnabend, 2. November, ab 19 Uhr in „Ohl’s Gasthof“, Hauptstraße 46, seine Hauptversammlung durch. Neben den Regularien stehen unter anderem Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die Versammlung gibt es Hadler Hochzeitssuppe. Anmeldungen zum Essen nimmt Anja Thomys bis zum 28. Oktober unter Telefon (0 47 71) 64 39 01 entgegen. (red)

Quelle NEZ vom 12.10.2013

Launigen Saisonabschluss gefeiert

Kleinwördener Schützenverein vergab zahlreiche Titel /

Dammann und Jungclaus sind Kaiserpaar

Die strahlenden Sieger des Kleinwördener Abschlussschießens: Rainer Vollmers (v.l), Traute Fänger, Marlin Kruse, Wilfried Boldt, Isa Jungclaus und Kurt Dammann. Foto: red
Die strahlenden Sieger des Kleinwördener Abschlussschießens: Rainer Vollmers (v.l), Traute Fänger, Marlin Kruse, Wilfried Boldt, Isa Jungclaus und Kurt Dammann. Foto: red

 

HECHTHAUSEN. Am 29. September beendete der Schützenverein Kleinwörden seine Schießsaison. Dabei gab es noch einige Titel zu vergeben: Vereinskaiser, Kirchspielkaiser sowie die Sieger der „Sommertour“ aus den Vereinen Kleinwörden, Hechthausen, Bornberg und Klint.

Der neue Kaiser des Kirchspiels Hechthausen heißt Rainer Vollmers (Bornberg), der Kai Siebern (Kleinwörden) auf den zweiten Platz verwies. Kirchspielkaiserin wurde Traute Fänger (Kleinwörden) vor Anke Buck (Bornberg). Das Kaiserpaar der Jungschützen wurde auch ermittelt. Hier gewannen Sven Rademacher (Bornberg) und Marlin Kruse (Kleinwörden).

Beim Schießen um das neue Vereinskaiserpaar setzte sich Kurt Dammann vor Christian Brinkmann bei den Männern durch. Bei den Damen gewann Isa Jungclaus den Titel vor Nadine Viehmann-Köster und Rosi Köhler.

Der letzte Höhepunkt der Saison war die Vergabe des neuen Wanderpokals der Sparkasse Hechthausen/Lamstedt – im Rahmen der „Sommertour“. Nach spannenden Wettkämpfen stand der Sieger fest: Kleinwörden konnte sich mit 1328 Ringen vor Hechthausen (1323 Ringe) durchsetzen. Der dritte Platz ging an Klint mit 1321 Ringen. Vierter wurde Bornberg mit 1304 Ringen. Den Titel des Tagesbesten sicherte sich bei diesem Durchgang Wilfried Boldt aus Hechthausen. Auf die Siegerehrung folgte der beliebte Klönschnack und der Tag klang angenehm aus. (red)

  Quelle NEZ vom 10.10.2013  

Herbstschießen mit Dreikampf

 

GEVERSDORF. Zum Abschluss der Saison laden die Geversdorfer Schützen am kommenden Sonntag, 13. Oktober, ab 14 Uhr zum Herbstpreisschießen auf dem Schießstand an der Ostehalle ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch das Vereins- und Gruppenschießen statt. Außerdem wird die letzte Serie um die Vereinsmeisterschaft ausgeschossen. Für die Kinder wird wieder der beliebte Dreikampf durchgeführt. (red)

Quelle NEZ vom 08.10.2013

Weißenmoorer laden zum Saisonabschluss

 

WINGST. Zum Abschluss der diesjährigen Schießsaison veranstaltete der Schützenverein Weißenmoor am Sonntag, 13. Oktober, ab 11 Uhr sein Herbst-Abschlussschießen mit gemeinsamen Mittagessen. Wie immer werden dabei die Vereinsmeister und Vereinspokalsieger ermittelt und proklamiert. Außerdem gibt es wieder eine Damen-, Geflügel- und Forellenscheibe, sowie ein Preisknobeln. (red)  

Quelle NEZ vom 08.10.2013