Pressespiegel Januar bis Juni 2013

Mario Glyschewski errang Königswürde

Westerhammer Schützen feierten das 239. Fest

Elisabeth Bebba setzte sich bei den Damen durch

Die neuen Regenten präsentierten sich dem Schützenvolk. Foto: Jäger
Die neuen Regenten präsentierten sich dem Schützenvolk. Foto: Jäger

WINGST. Seit 1774 feiert der Schützenverein Westerhamm sein traditionelles Schützenfest. Vereins- vorsitzender Mario Glyschewski zeigte sich mit dem Verlauf dieses Festes zufrieden. Die Festwoche wurde bereits am Sonntag zuvor mit der Ermittlung des Seniorenbestpaares eingeleitet. Heinz Fick und Gisela Fastert sicherten sich diesen Titel. Am Sonnabend stand das Königs- und Jungschützenkönigspaar im Vordergrund. Kommandeur Hans Christoph Bebba ließ das Schützenvolk vor dem Vereinslokal antreten, um mit dem Wingster Blasmusikzug die amtierenden Majestäten Jens Schütt und Marlies Steffens sowie Jonas Junge mit Franziska Menke einzuholen. Anschließend begann der Wettkampf auf der Kaiser- und Königsscheibe sowie auf allen Preisscheiben. Am Abend bildete ein gut besuchter Festball mit „Happy Hour“ und „DJ Wielandt“ den Abschluss des ersten Festtages. Mit Fahnenabordnungen der Nachbarvereine sowie der Ringreiter vom Zollbaum wurden amSonntag das Kinderkönigspaar, Ringreiterkönigin Wiebke Tiedemann, das Kaiserpaar Claus von der Fecht und Christina Dick sowie Prinzessin Inge Hebbe und Leutnant Oliver Fick eingeholt. Auf dem Festplatz wurden anschließend die Wettkämpfe fortgesetzt. Zusätzlich begannen die Ringreiterwettkämpfe. Neue Ringreiterkönigin wurde Gesa Vagts. Den Wanderpokal für Damen erritt sich Jonine Vagts. Kai Köster sicherte sich den Herren-Wanderpokal. Beste Jugendliche wurde Melina Reyelt und den Pony-Wanderpokal gewann Vanessa Sethmann. Parallel zum Ringreiterwettkampf sorgte ein Team mit verschiedenen Spielen für die Unterhaltung der Kinder. Das neue Kinderkönigspaar bilden Hans Gustav Bebba und Lynn Glyschewski. Beim „Hohn ut de Tünnen smieten“ gewann Mario Glyschewski. Den musikalischen Part die „Spiekaer Blaskapelle“. Am Sonntagabend nahm der stellvertretende Vorsitzende Joachim Thiele die Proklamationen vor. Neuer Schützenkönig wurde Mario Glyschewski. Ihm zur Seite steht als neue Königin Elisabeth Bebba. Oliver Fick schoss sich zum Leutnant und Angela Thiele wurde Prinzessin. Alexander Thiele gewann bei den Jungschützen die Königswürde. Jungschützenkönigin wurde Julia Böye. Peter Fick und Gisela Fastert bilden das neue Kaiserpaar. Mit einem Umzug ging es nach der Proklamation zum Freibier-Ausschank der neuen Würdenträger. Ein erneut gut besuchter Abschlussball mit „DJ Wielandt“ beendete das 239. Westerhammer Schützenfest. (ej)

Quelle NEZ vom 20. Juni 2013

Schützenverein feiert sein

226. Fest am Wochenende

Die Könige vom Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V.
Die Könige vom Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V.

CADENBERGE re · Der Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V. lädt am Samstag, 22. Juni, und Sonntag, 23. Juni, zu seinem 226. Schützenfest ein. Am Samstag wird das Schützenfest ofiziell um 9 Uhr mit der Fahnenhissung und der Schlüsselübergabe eröffnet. Von 9.30 Uhr bis 11 Uhr heißt es „Gut Schuss“ für die Schützen, bevor es um 11.30 Uhr zum großen Schützenumzug zum Einholen der Königpaare geht. Gegen 14.30 Uhr wird dann das Schießen fortgesetzt. Ab 20 Uhr indet schließlich der Festball im MarC 5 mit The Music Box statt, der Eintritt ist frei. Der Sonntag, 23. juni, beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst bei der Schützenhalle. Im Anschluss beginnen das Schießen und das gemeinsame „Frühstück für Jederman“ mit Live-Musik von Peter Heinssen und Jürgen Hilbrink. Gegen 18.30 Uhr erfolgt schließlich die Proklamation der neuen Könige mit anschließendem Umzug und einer Abschlussfeier in der Schützen

Quelle ewa vom 20. Juni 2013

Vorsitzender ist neuer Schützenkönig

Michael Prange gewann / Bei den Damen setzte Svenja Hollander die meisten Treffer

Proklamation der neuen Belumer Königsfamilie: (l.o.) Schützenkönigin Svenja Hollander und Schützenkönig Michael Prange, Seniorenkönigin Birgitt Prüß sowie der Seniorenkönig Wolfgang Brandt. Im Vordergrund (v.r.) Jungschützenkönigin Mareen Beckmann, die Kinderkönige Maurice Lübben und Leany Tiedemann.

BELUM. Auch in diesem Jahr begleitete ein umfangreiches Programm das 116. Schützenfest in Belum. Mit dem „Grünholen“ und Schmücken der Hallen, des Festplatzes, des Ortes und dem Aufstellen der Ehrenpforten wurde das Schützenfest eingeleitet.

Am Sonnabend um 15 Uhr startete das Schießen auf die Preisscheiben und dem Pokalschießen aller Vereine. Abends stand dann der Sieger des Pokalschießens fest. Der Schafverein gewann das Pokalschießen. Mit dem großen Festball wurde der erste Tag des Schützenfestes abgeschlossen.

Der traditionelle Feldgottesdienst von Pastor Uwe Beuermann vor der Belumer St. Vitus Kirche, leitete den Sonntag des Schützenfestes ein. Nach dem Ausmarsch des Schützenzuges zum Einholen der Majestäten, begleitet von zwei Musikzügen und etwa 170 Teilnehmern, begann das Schießen auf allen Ständen. Nach einem spannenden Wettkampf wurden die neuen Majestäten am Abend auf dem Festplatz proklamiert. Schützenkönig wurde der Vorsitzende des Hollander wurde Schützenkönigin, Seniorenmajestäten wurden Wolfgang Brandt und Birgitt Prüß. Jungschützenkönigin ist Mareen Beckmann und Kinderkönige sind Maurice Lübben und Leany Tiedemann. Leutnant bei den Herren wurde Wolfgang Tiedemann und bei den Damen Margarete Horeis, Jungschützenleutnant ist Leon Eisermann, während zum Kinderleutnant Thies Gallinat und Lisa Marie Lührs proklamiert wurden. Mehrere Montagspokale Seinen Ausklang fand das Belumer Schützenfest traditionsgemäß mit dem Ausschießen der Montagspokale. Den Gothaer-Pokal gewann Jan Tiedemann, der Hans-Herrmann-Brockmann-Pokal ging an Renate von der Heide, der Laurus-Pokal und der Hess-Pokal an Margarete Horeis und der Wolfgang-Brandt-Pokal an Marco Lührs. (db)

Quelle NEZ vom 14. Juni 2013

Schützen feiern mit „DJ Günny“

 

BÜLKAU. Das Volks- und Schützenfest des Schützenvereins Bülkau von 1688 e.V. beginnt am Sonnabend, 15. Juni, mit dem traditionellen Hissen der Flaggen um 15 Uhr. Anschließend werden die amtierenden Majestäten eingeholt. Am Nachmittag finden Kinderschützenfest, Schießen und Kegeln statt. Um 20 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Kaiserpaares im „Bürgerhus“ und anschließend beginnt – bei freiem Eintritt – der Schützenball mit „DJ Günny“.

 

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Um 11.30 Uhr startet der Festumzug zum Einholen der Majestäten. Nach der Rückkehr zum Festplatz wird das neue Kinderkönigspaar proklamiert. Gegen 20 Uhr findet im „Bürgerhus“ die Proklamation der neuen Würdenträger statt. Mit einem gemütlichen Beisammensein mit „DJ Günny“ klingt das Fest aus. (red)

Quelle NEZ vom 14. Juni 2013

Ehepaar auch Königspaar

Premiere beim Schützenverein

Böse Überraschung: Ehrenpforte am Festplatz kippte um

Die neue Königsfamilie regiert nun in Kehdingbruch. Angeführt werden die Majestäten von Anja und Hartwig Meyer. Anja Meyer war bereits im vergangenen Jahr Königin. Foto: von Seht

BELUM. Mit einem überraschenden Ergebnis endete beim Schützenfest in Kehdingbruch das Ringen um die Königswürde. Erstmals konnte im Verein mit Anja und Hartwig Meyer ein Ehepaar zum Königspaar ausgerufen werden.

Am Sonnabendnachmittag begann das Schießen auf allen Ständen sowie der Wettstreit auf der Kegelbahn. Abends folgte der Festball im „Dörphuus an de Eck“. Der Sonntagmorgen begann mit einem Feldgottesdienst, der vom ehemaligen Superintendenten Hilmar Menke gestaltet wurde. Die Spielmannszüge aus Geversdorf und Neuhaus sorgten anschließend beim Umzug für den richtigen Takt. Eine längere Marschpause und reichlich flüssige Nahrung gab es beim König Torsten Söhle und seiner neben ihm wohnenden Königin Anja Meyer. Beim Rückmarsch gab es eine böse Überraschung. Die Ehrenpforte am Festplatz hatte dem Sturm nicht standgehalten und lag nun im Eingangsbereich.

Die Kinder werden künftig von König Tarek Söhle und seiner Königin Stella Sophie Lührs regiert. Ihnen zur Seite stehen als Leutnant Fynn von Thun und als erste Prinzessin Natalie Stührenberg. Das Königspaar der Jungschützen sind Henrike Meyer und ihr Cousin Ansgar Meyer.

Bei den Erwachsenen siegten Anja und Hartwig Meyer. Dabei gelang Anja Meyer eine Wiederholung: Sie trägt die Königinnenwürde ein weiteres Jahr. Auch der Jungschützenkönig gehört zur Familie. Leutnant der Damen ist Rita Steinsdorfer, bei den Herren wurde Wilhelm Söhle Leutnant. Der beste Wurf auf der Kegelbahn machte Thomas Grunewald zum Kegelkönig. Kaiserpaar sind Kirstin Huhn und Theodor von Thun. Den unter den Fahnenabordnungen ausgeschossenen Pokal sicherten sich die Belumer Schützen.

Nach dem Abbau am folgenden Tag wird traditionell der Montagskönig der Kehdingbrucher ermittelt. Als äußeres Zeichen der Würde darf nun Sören Postel für ein Jahr die sogenannte „Abbaufahne“ tragen. (hg)

Quelle NEZ vom 13. Juni 2013

Schützenfest in Kleinwörden

Kaiserwetter beim Königsschießen

Die neuen Majestäten in Kleinwörden beim Gruppenbild vereint.
Die neuen Majestäten in Kleinwörden beim Gruppenbild vereint.

KLEINWÖRDEN. Der Vorsitzende Ernst-Günther Aukschun begrüßte bei sonnigem Wetter aber etwas frischen Temperaturen seinen Schützenumzug. Dieser bot mit den Fahnenabordnungen und dem Damenbanner Hechthausen und vielen Gästen in Uniform oder Zivil ein farbenprächtiges Bild. Schützenfest in Kleinwörden

Die musikalische Begleitung durch die „Königsallee“ übernahmen die Hechthausener Blasmusik und der Neuhäuser Spielmannszug. Nach einem herzlichen Empfang durch die Königsfamilie um Axel Menke und Nadine Viehmann-Köster wurde zu einem Umtrunk eingeladen, wobei eine Mettwurstverlosung stattfand. Danach war dann das Feuer frei auf allen Ständen und es wurde ein zünftiger Schützenball gefeiert, der mit der Kapelle Popp richtig richtig in Schwung kam und lange anhielt.

Mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst durch Pastor Lea begann der Sonntag. Das anschließende Schützenfrühstück wurde durch die Hechthausener Blasmusik begleitet. Danach begann Ernst-Günther Aukschun mit den Vereinsehrungen. Ausgezeichnet wurden: Hans Heinrich Mahler (60 Jahre), Egon von Holten und Kurt Dammann (50 Jahre), Klaus Torborg , Karin Struck und Marita Viehmann (40). Adolf Kröhnke und Siegfried Steffens (25). Da an diesem Sonntagmorgen sich der Kreisvorstand um Gerd Brokelmann angemeldet hatte gab es noch eine besondere Auszeichnung. Geehrt mit der Verbandsauszeichnung in Silber für ihre Verdienste für den Schützenverein wurde Rosi Köhler.

Der Nachmittag wurde dann mit den Kinderspielen, die mit Begeisterung mitgemacht wurden, dem Vogel- Schwung kam und lange anhielt. stechen und dem Ausschießen der Kinderkönige fortgesetzt. Der Kinderkönig ist Rickmer Mahler. Beim Vogelstechen konnten sich Luis Paul Schilling und Lina Marie Wilkens durchsetzen. Zum neuen König wurde Kai Siebern ausgerufen mit den Adjudanten Axel Menke und Tobias Ostrowki. Ihm zur Seite als neue Königin Traute Fänger mit ihren Adjudantinnen Nadine Viehmann-Köster und Tanja Deede. Alterskönig wurde Günther Siebern. Jungschützen-königin wurde Marlin Kruse vor Beeke Feldmann. Ein Jungschüt- zenkönig konnte leider nicht gekürt werden; mangels Nachwuchs. Die Sieger der Gewinnscheibe 1 sind Christian Braß vor Gerald Lemkau und Tobias Ostrowski. Auf der Gewinnscheibe 2 setzte sich Ewald Oellerich vor Klaus Struck und Gerald Lemkau durch. ku/ts.

Quelle HAK vom 12. Juni 2013

Spiel, Spaß und Unterhaltung

Schützen- und Volksfest in Warstade vom 14. bis 16. Juni

 

HEMMOOR. Zum siebzehnten Mal feiern die Schützenvereine Warstade Herrlichkeit e.V., Warstade e.V. und der Rauch- und Unterstützungsklub Warstade e.V. ihr gemeinsames Schützen- und Volksfest.

Am Freitag, 14. Juni, beginnt um Uhr 18 das Fest mit dem Kranzbinden bei der Schützenhalle. Offiziell wird das Fest durch die Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister Hans Wilhelm Saul, am Sonnabend um Uhr 13.30 eröffnet. Auch in diesem Jahr erhalten die Kinder wieder Ihr eigenes Fest. Dies beginnt ebenfalls um Uhr 13.30 mit der Abholung des gemeinsamen Kinderkönigspaar, Angelique Krause und Rene Hagenah. Ab 15 Uhr beginnen die Kinderspiele. Das neue Kinderkönigspaar wird ab Uhr 16 mit dem Lasergewehr ermittelt. Am Abend laden die Vereine zum Festball, im Mehrgenerationenhaus, mit den „Memorys“ ein. Der Eintritt ist frei.

 

Ehrung der Majestäten

am Sonntag um 19 Uhr

 

Der Sonntagmorgen beginnt um 9 Uhr mit dem Katerfrühstück und geht um 10.30 Uhr mit dem Feldgottesdienst, durch Pastor Erdmann, weiter. Um 12 Uhr ist dann Antreten zum Abholen der Majestäten. Die Königsfamilien vom Rauch- und Unterstützungsklub Robert und Erna Buck, von Warstade Herrlichkeit e.V. die Vizekönige Margot Tiedemann und Sven Plate, sowie von Warstade e.V. das Jubiläumskönigspaar Sabrina Gehrmann und Max Grüner, warten ebenso gespannt auf das Eintreffen des Festumzugs, wie das Jungschützenkönigspaar Sophia Patjens und Adrian Ehrenhardt. Das am Samstag ermittelte Kinderkönigspaar, das Seniorenkönigspaar Elfriede Ewert und Heino Grantz und der Vogelkönig Niels Müller werden ebenfalls die Festteilnehmer auf dem Rathausplatz begrüßen.

Ab 15 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe und um 17 Uhr die Wettkämpfe zur Ermittlung der Raucherkönige. Die Ehrung der neuen Majestäten soll um 19 Uhr stattfinden. Abschließen wird der Sonntag mit der großen Verlosung ab 20 Uhr und dem Königsball zur Musik vom DJ Andy. Auch hier ist der Eintritt frei. Am Montag steht Aufräumen auf dem Programm. Ab 18 Uhr werden die Montagsmajestäten ermittelt. ku/ts

Quelle HAK vom 12. Juni 2013

 

Basbecker Königsfamilie komplett

Heinz Lunden neuer Schützenkönig in Basbeck

Alle neuen Basbecker Majestäten versammelten dsich zum Gruppenfoto. Foto: privat
Alle neuen Basbecker Majestäten versammelten dsich zum Gruppenfoto. Foto: privat

HEMMOOR. Pünktlich konnte Präsident Rainer Kupke den Abschluss eines gelungenen Basbecker Schützenfestes einleiten: die Proklamation der neuen Majestäten auf dem Krönungshügel.

 

 

Dabei blickte er auf ein Fest zurück, das ohne Zwischenfälle und Probleme abgelaufen war. Das Fest und der Ball am Sonnabend waren gut besucht, ebenso der Festumzug mit den befreundeten Vereinen am Sonntagmittag. König wurde in die sem Jahr Heinz Lunden. Ihm zur Seite stehen Michael Planting und Rainer Kupke als 1. und 2. Adjutant. Verena Lunden ist Königin. Ihr steht Edeltraud Kupke als 1. Adjutantin zur Seite. Bärbel Wenk und Günther Lunden bilden das Alterskönigspaar, die Kinderkönigin heißt Jennifer Andersen, Kinderkönig wurde Lories Riedel. Die Jungschützenkönigin heißt in diesem Jahr Vicky Fonfara. Jungschützenkönig wurde Julien Riedel. Auch die (ganz) Kleinen haben einen König und eine Königin, nämlich Svea Thomsen und Tom-Luka Färber. Beim Leutnantschießen konnte sich Ralf Emshoff die Schärpe erkämpfen. Die besten Schützen des gesamten Schützenjahres sichern sich den Bestmanntitel. Dieses waren in diesem Jahr Heinz Damis und bei den Damen Birte Kupke. Den Ausklang eines gut gelungen Festes gehörte am Montagmorgen nach dem Aufräumen den Montagskönigen Birte Kupke und Paul-Hinrich Unglaube.

Quelle HAK vom 12. Juni 2013

Kehdingbrucher Schützen

feiern im „Dörphuus“

 

BELUM. Am kommenden Wochenende, 1. und 2. Juni, feiert der Schützenverein Kehdingbruch mit seinem Schützenfest wieder den Höhepunkt des Vereinsjahres. Am Sonnabend beginnt ab 14 Uhr das Schießen auf die Königsscheibe und auf allen Ständen sowie das Preiskegeln und das Vogelstechen der Kinder. Ab 20 Uhr findet im „Dörphuus“ ein Festball statt. Das Programm am Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Mit einer Erbsensuppe stärken sich Schützen und Gäste anschließend für den um 11.30 Uhr beginnenden Ausmarsch zum Abholen der Könige und einem Umzug durch den Ort. Nach dem Eintreffen auf dem Festplatz wird ab 14 Uhr das Schießen fortgesetzt. Für die Unterhaltung der Kinder wird gesorgt. Die Proklamation der neuen Majestäten ist gegen 19 Uhr geplant, an die sich ein weiterer Festball anschließt. Der Eintritt ist bei beiden Bällen frei. (hg)

Quelle NEZ vom 28. Mai 2013

Volksfest der Basbecker Schützen

 

HEMMOOR. Der Vorstand des Schützenvereins Basbeck mit dem Vorsitzenden Rainer Kupke traf sich kürzlich mit seinen Majestäten, um das Schützenfest am Sonnabend, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni, zu planen. Für die gesamte Basbecker Königsfamilie geht ein erfolgreiches Regentenjahr mit dem Schützenfest zu Ende. Begonnen wird das Fest am Sonnabend mit der Einholung der Kindermajestäten. Mit einem Jugendspielmannszug werden die Kindermajestäten abgeholt und durch die Bahnhofstraße zum Festplatz gebracht. Anschließend steigt das Fest für die Kinder mit Ponyreiten, Karussell, Kinderschminken und lustigen Spielen. Mit Luftgewehr, Lasergewehr und Stechvogel können die Kinder sich an den Wettkämpfen für die Kindermajestäten beteiligen. Eine Siegerehrung findet sofort nach Ende der Wettkämpfe statt. In der Schießhalle starten die Schießwettkämpfe für die Erwachsenen um Titel und auch Sachpreise. Eine kleine Siegerehrung schließt am späten Nachmittag die ersten Wettkämpfe ab. Am Abend wird es eine Party geben. Die Band „Die Memorys“ wird Jung und Alt einheizen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Der zweite Schützenfesttag wird mit einem Katerfrühstück in der Schießhalle eingeläutet. Wer teilnehmen möchte, sollte sich beim Gasthaus Ohl oder beim Vorsitzenden melden. Sonntagmittag treten alle Schützen auf dem Festplatz an, um die Könige mit Fahnen, Bannern und Musik abzuholen. Spielmannszüge aus Drochtersen und Dornbusch werden den Festumzug durch Hemmoor führen. In der Festhalle startet ein bunter Nachmittag. Der Höhepunkt des Festes soll die Krönung der neuen Majestäten werden. Beim anschließenden Königsball mit der Band „Nachtexpress“ stehen alle neuen Würdenträger im Mittelpunkt. (red)

 

Quelle NEZ vom 25. Mai 2013

Um Ostepokal geschossen

OBERNDORF. In Oberndorf fand das Ostepokal- und Frühjahrsschießen statt. Bei den Herren eroberte sich Oberndorf mit 390 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Niederstrich und Geversdorf mit jeweils 383 Ringen und Bentwisch mit 322 Ringen. Bei den Damen erreichte Oberndorf mit 226 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Geversdorf mit 224 Ringen und Niederstrich mit 215 Ringen. Bei den Jungschützen kam Oberndorf mit 187 Ringen auf den ersten Platz, gefolgt von Geversdorf mit 181 Ringen. Beim Schießen auf die Preisscheibe lag Thomas Patjens mit 100 Ringen und einem Teiler von 75 an erster Stelle, gefolgt von Sonja Stehno mit 100 Ringen und einem Teiler von 96 sowie Oliver Dietrich mit 99 Ringen und einem Teiler von 48 Auf der Kinderpokalscheibe siegte John Lemke mit 48 Ringen vor Nele Hottendorf mit 48 Ringen und Henrik von See mit 40 Ringen. Den besten Teiler hatte Astrid Lockan, Teiler 9, gefolgt von Claus Lemke, Teiler 13 und Alexander Dietrich, Teiler 15. Auf der Glücksscheibe siegten Hans-Friedrich Kriese mit 63 Ringen, Alexander Dietrich mit 54 Ringen und Thomas Patjens mit 51 Ringen. Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe gab Marcel Göltzer ab. (red)

Quelle NEZ vom 23. Mai 2013

 

Neues Kaiserpaar gekürt

Schützenverein „Centrum“ eröffnet Kleinkaliber-Saison

HECHTHAUSEN.

Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen hat mit einem mäßig gut besuchten Vorschießen seine Kleinkalibersaison eröffnet. Der Präsident Jürgen Graf konnte den Schießwart Bernd Hartlef auch in diesem Jahr wieder zum Vereinskaiser proklamieren. Ihm zur Seite steht als neue Vereinskaiserin Elfriede Söhl (siehe Foto). Gute Beteiligung herrschte auf der Schützenschnürescheibe, wo nach hartem Ringen die besten Schützen ermittelt wurden. Bei den Herren siegte Tobias Ostrowski vor Carsten Sentker, Benjamin Graf, Bernd Hartlef und Marcus Söhl. Bei den Damen schoss sich Andrea WieringBrinckmann vor Ingrid Kamin und Britta von Borstel. Bei den Jungschützen konnte sich Jana Müller behaupten. Ebenso wurden beim Vorschießen die neuen Vereinsmeister aller Altersklassen ausgeschossen. Hier siegte bei den Damen Andrea Wiering-Brinckmann als Vereinsmeisterin vor Yvonne Söhl und Ann-Christin von Borstel, bei den Senioren-Damen setzte sich Ella Wiering als Vereinsmeisterin vor Ingrid Kamin und Marieta Graf durch. Bei den Herren erschoss sich den Vereinsmeistertitel Jürgen Graf vor Timo Schumacher und Carsten Sentker. Auch die Senioren-Herren haben einen neuen Vereinsmeister. Hier siegte Heinrich Wiering vor Heinz Podendorf und Günter Waldeck. Jana Müller war erfolgreichste Jungschützin und wurde Vereinsmeisterin. Auf der Preisscheibe siegte Johann Elfers vor Marieta Graf, Heinz Podendorf, Bernd Hartlef und Johann Köhler. ku/ts

Quelle HAK vom 22. Mai 2013

Kleinwördener Schützen feiern großes Fest

HECHTHAUSEN. Am Sonnabend, 1., und Sonntag, 2. Juni, ist Schützenfest in Kleinwörden. Es beginnt am Mittwoch, 29. Mai, um 16 Uhr mit dem Zeltaufbau. Am Donnerstag, 30. Mai, ist um 19.30 Uhr das Kranzbinden mit anschließender Kaffeerunde vorgesehen. Für die Kinder findet am Freitag um 16 Uhr ein Übungsschießen statt. Am Sonnabend ist um 12 Uhr Antreten der Schützen und Abordnungen zur Abholung der Königsfamilie. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Blasmusik und den Neuhäuser Spielmannszug. Nach der Rückkehr zum Schießstand beginnt das Schießen auf allen Ständen. Um 20 Uhr beginnt der Festball im Zelt mit freiem Eintritt. Am Sonntag um 10 Uhr startet der Tag mit dem öffentlichen Gottesdienst, der von Pastor Manfred Lea abgehalten wird. Danach findet das traditionelle Schützenfrühstück statt. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich beim Wirt Dieter Fänger, Telefon (0 47 74) 3601319, oder Isa Jungclaus, (0 47 74) 17 44, an. Dabei werden auch die Vereinsehrungen durchgeführt. Die Kinderspiele und das Vogelstechen für die Kinder beginnen etwa um 14 Uhr. Die Königsproklamation findet neuerdings um 18.30 Uhr statt. Danach beginnt der Schützenball für alle. Der Eintritt ist frei. Die Preisverteilung findet am Donnerstag, 6. Juni, um 20 Uhr in der Schützenhalle statt. (red)

Quelle NEZ vom 21.05.2013

Frank Ostrowski und Marja Oldhafer

regieren die Bentwischer Schützenfamilie

 

v. l.: Präsident Thomas Oldhafer, Vogelkönigin Kathleen Schmarje, Sportleiter Erhard Bange, Kinderkönigin Rica Marie von See, Hauptmann Theo Seebeck, Adjutantin Swetlana Ostrowski, Kinderkönig Benjamin Ostrowski, Königin Marja Oldhafer, König Frank Ostrowski, Adjutant Peter Bus.

 

Bentwisch. Nach der traditionellen Vorbereitung des Schützenfestes mit Zeltaufbau, Kranzbinden und Grünholen fand am Samstagabend der traditionelle Festball mit Tanz, Musik und guter Laune. DJ Mirco Netuschel sorgte für die nötige Unterhaltung. Auch die Tombola am Abend fand großen Zuspruch.

Am Sonntagmittag um 11:30 Uhr rief der Hauptmann zum Antreten auf, um die amtierenden Majestäten einzusammeln. Nach einem Rundmarsch durch Bentwisch, begleitet vom Spielmannszug Geversdorf, traf man sich wieder im Schützenhaus ein und ließ die Majestäten noch einmal hochleben.

Im direkten Anschluss wurde mit dem Königsschießen und den verschiedenen Preisschießen begonnen.
Auch die Kinder hatten viel Spaß, u.a. beim Lasergewehrschießen, Vogelstechen, auf der Hüpfburg oder bei den weiteren Buden. Auch das Glücksrad der Kreissparkasse fand sehr guten Anklang.


Um ca. 17:30 Uhr wurden die neuen Majestäten proklamiert:

Kinderkönigin Rica Marie von See
Kinderkönig Benjamin Ostrowski
Jungschützenkönig leider nicht besetzt
Vogelkönigin Kathleen Schmarje
König Frank Ostrowski
Adjutant Peter Buß
Königin Marja Oldhafer
Adjutantin Swetlana Ostrowski

Der weitere Abend wurde im gemütlichen beisammen sein und beim Königsbier genossen.

Alle zwölf Vereine waren beim Wettkampf

Pokalschießen der Teams aus der Samtgemeinde Hemmoor sorgte für Spannung

Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (3.v.r.) und das Samtgemeindepräsidium gratulierten den siegreichen Mannschaften des Pokalschießens. Foto: Schiefelbein
Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (3.v.r.) und das Samtgemeindepräsidium gratulierten den siegreichen Mannschaften des Pokalschießens. Foto: Schiefelbein

HEMMOOR. Der Schützenverein Warstade-Herrlichkeit richtete das traditionelle Pokalschießen der Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmooor aus. Der Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Wilfried Röndigs, zeigte sich erfreut, dass alle zwölf Vereine vertreten waren. Während die Mannschaften um den Sieg wetteiferten, sorgte der Gastgeber mit verschiedenen Angeboten für Unterhaltung. Äußerst spannend verlief der Wettkampf der Schützen. Nachdem vier Mannschaften 195 Ringe vorgelegt hatten, fiel die Entscheidung nach einem Stechen. Nervenstärke bewiesen die Akteure des Schützenvereins Klint; sie schossen 44 Ringe. Zweiter wurde der Ahrensfluchtermoor (38) vor Osten (35) und „Centrum“ Hechthausen (28). Der Pokal des Tagesbesten ging an den Ostener Arno Stobbe; er kam auf 40 Ringe. Westersode siegte mit 192 Ringen bei den Schützinnen. Es folgten der Ahrensfluchtermoor (191), Klint, Warstade (beide 189) und Kleinwörden (188). In der Einzelwertung lag Nicole Winter (Westersode) mit 40 Rin- gen an der Spitze. Bei den Jungschützen gewann Bornberg mit 152 Ringen vor Osten (150), Ahrensfluchtermoor, SchüttdammIsensee (beide 149) und Klint (142). Als tagesbeste Schützin wurde Tabea Reichert vom Schützenverein Ahrensfluchtermoor ausgezeichnet. Sie kam im Wettkampf auf 39 Ringe. (ho)

Quelle NEZ vom 13. Mai 2013

 

Schießen um Pokale

Brauhaus siegte im Firmen-Wettbewerb

 

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus eröffnete seine KK-Saison. Das Firmenpokalschießen stand im Mittelpunkt. Auf die Meisterscheibe wurden die ersten Serien abgegeben. Zehn Mannschaften nahmen am Wettbewerb teil. Vorsitzender Udo Miertsch überreichte der siegreichen Mannschaft vom Brauhaus Alt Neuhaus den Wanderpokal. Den „Er + Sie-Pokal“ sicherten sich wie im Vorjahr Karin und Robert Finkeldey. Auf der Gewinnscheibe sicherten sich bei den Damen Carina Breckwoldt und bei den Herren Stefan Meyer den 1. Preis. Auf der Stiftpreisscheibe siegte Angelika Mentz. Auf der Wildscheibe war Robert Finkeldey erfolgreichster Schütze. Auch beim Kinderschießen gab es eine Siegerin: Veronica Tietje war erfolgreich. Beim Ausschießen um den Maibaum-Pokal der Jungschützen siegte Benjamin Miertsch. (red)

Quelle NEZ vom 10. Mai 2013

 

Vorsitzender zum Kaiser ausgerufen

 

 

 

Kaiser Björn Zühlke, Kaiserin Kathrin Oellrich und die stellvertretende Vereinsvorsitzende Silke Mahler. Foto: red

OSTEN. Am 1. Mai fand das Eröffnungs-, Club- und Kaiserschießen beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee statt. Bei herrlichem Frühlingswetter traten 23 Mannschaften im Clubwettbewerb an. Nach gut dreieinhalb Stunden stand die Gewinnermannschaft fest. Der MC Isensee, der als Titelverteidiger angetreten war, konnte sich auch in diesem Jahr an die Spitze schießen. Die Mannschaft mit Carsten Scheidhauer, Kai Gebauer, Jörn Ahlf, Stefan Mau und Heiko Harms gewann mit 234 Ringen vor der Mannschaft „Zweiter Sturm“ und dem Räucherclub Isensee (jeweils 231 Ringe). Zur Freude des Vorsitzenden Björn Zühlke traten diesmal mehr Mannschaften an als im vergangenen Jahr. Dieses sei sicherlich der guten Nachwuchsarbeit zu verdanken. Im Rahmen der Ehrung der Clubmannschaften gab der Vorsitzenden den anwesenden Mitgliedern die gute Nachricht geben, dass die Landjugend Isensee beschlossen hat, sich bei der Anschaffung neuer Bierzeltgarnituren mit dem Sponsoring von fünf Garnituren zu beteiligen. Zühlke stellte die tolle Zusammenarbeit der Vereine in Schüttdamm und Isensee heraus. Die stellvertretende Vorsitzende führte weiter durch die Siegerehrung, denn Vorsitzender Björn Zühlke wurde zum neuen Kaiser ausgerufen. Er hatte sich in einem Ausschießen gegen Jens Schmidt durchgesetzt, nachdem vorher beide 49 Ringe auf der Kaiserscheibe geschossen hatten. Noch spannender ging es beim Ausschießen um die Würde der Kaiserin zu. Kathrin Oellrich und Silke Mahler schossen in drei Durchgängen aus, bis Kathrin Oellrich als neue Kaiserin feststand. Zuvor hatten beide 46 Ringe aus der Kaiserinnenscheibe geschossen. Als Tagesbester wurde Jens Schmidt geehrt. Er hatte das beste Gesamtergebnis aus Mannschaftskampf, Preisscheibe und Medaillenscheibe erzielt. (red)

Quelle NEZ vom 4. Mai 2013

 

Frühjahrsversammlung beim

Schützenverein „Centrum“ Hechthausen

Tobias Ostrowski, Kevin Mahler, Christopher von Borstel und Tobias Honegg (v.l.).
Tobias Ostrowski, Kevin Mahler, Christopher von Borstel und Tobias Honegg (v.l.).

Zur Frühjahrsversammlung des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen e.V. in der Schützenhalle waren 52 Mitglieder der Einladung des Präsidenten Jürgen Graf gefolgt. Der Kassenwart Wilfried Kamin verwies auf eine solide Kassenlage. Dem Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt. Von erfreulichen Ergebnissen aus dem Winter berichten die Sportleiter und konnten zahlreiche Siegerurkunden verleihen. An der Winterrunde vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. beteiligte sich der Verein mit 9 Herren-, 7 Damen- und 3 Jungschützenmannschaften teil. Am Abschlussschießen in Oberndorf nahmen 1 Damen-, 2 Jungschützen- und 6 Herrenmannschaften teil. Dort belegte die Mannschaft 5 der Herren mit Tobias Ostrowski, Kevin Mahler, Christopher von Borstel und Tobias Honegg den 1. Platz und Christopher von Borstel bester Gesamtwinterrunden – Einzelschütze. Ebenso wurde die Mannschaft 1 der Jungschützen Beste aller Gruppen, hier waren Jan-Hendrik Boldt, Kevin Stroetzel, Dennis Wick und Björn Honegg erfolgreich. Neu in den Festausschuss wurde Kevin Mahler gewählt, nachdem Katja Wick ihr Amt aufgegeben hat. Der 2. Vorsitzende Marcus Söhl gab einen Überblick über bereits fertige, laufende und noch folgende Renovierungs- und Sanierungsarbeiten auf dem Vereinsgelände. Es wird noch mit 49 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen dafür gestimmt , das Kreiskönigs-und Kreispokalschießen am 03. Oktober bei uns durchzuführen. Abschließend gab Jürgen Graf die Veranstaltungstermine für das Schützenjahrahr 2013 bekannt: 05.05. Vorschießen mit Vereinsmeisterschaft, 27.06. Kranzbinden, 29.06./30.06. Schützenfest, 17.08./18.08 Kreiswettschießen 23.08. Grillabend Schützenverein, 01.09. Heideblütenfest mit Ligapokal, 22.09.Kirchspielkaiserschießen in Kleinwörden, 03.10. Kreiskönigsschießen, 10.10./11.10./13.10. Preis- und Pokalschießen und 23.11. Generalversammlung.

Zahlreiche Ehrungen bei den Schützen

Schützenverband im Altkreis Neuhaus-Oste hielt Verbandstag ab

Wilfried Röndigs (2. v.l.) konnte für seine „Verdienste für den Verband“ vom Vorstand des Schützen-verbandes die Verbandsaus-zeichnung in Silber entgegen-nehmen.

Von links: Stefan Thiele, Gerd Brokelmann (Verbandsgeschäftsführer) und Otto Heinsohn (Vorsitzender). Foto: Grewe

OBERNDORF. Auf dem Kreisschützentag des Schützenverbands Altkreis Neuhaus-Oste, im Gasthaus „Zur Sietwende“ in Oberndorf-Niederstrich, wurden Ronald Lührs und Gerd Brokelmann für 25jährige Vorstandstätigkeit geehrt. Wilfried Röndigs nahm vom Vorsitzenden Otto Heinsohn für seine „überragenden Verdienste für den Verband“ die Verbandsauszeichnung in Silber entgegen.

 

Die weiteren ausgezeichneten Mannschaften und Einzelschützen: Kreisbanner der Damen Sieger wurde die Mannschaft des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen mit Ann-Christin von Borstel, Angelika Mahler, Ingrid Kamin, Yvonne Söhl und Birgit Boldt. Einzelsieger Damenbanner Tagesbeste und Gewinnerin der Ehrenplakette wurde Christa Bleeck, Wassermühle. Kreisbanner der Schützen Sieger wurde die Mannschaft des Schützenvereins Belum mit Marco Lührs, Uwe Brandt, Christopher Linck, Frank von der Heide, Michael Prange, Helmut Pick und Erfried  Heidhoff. Einzelsieger Schützenbanner Tagesbester und Gewinner der Ehrenplakette wurde Jürgen Oellrich, Westersode.

 

Kreisbanner der Jungschützen Sieger wurde die Mannschaft des Schützenvereins Grift mit Nadine Schlobohm, Corinna Schlobohm, Daniel Lengenfelder,  Annika Thiele und Morlin Hilk. Einzelsieger Jungschützenbanner Tagesbester und Gewinner der Ehrenplakette wurde Oliver Marks, Neuhaus.

 

Wettkampf Juniorenpokal Sieger und Gewinner des Jungschützenpokals wurde die Mannschaft Schüttdamm- Isensee mit Maren von der Fecht, Willy Drewes, Inken Mahler, Lisa Pingel und Larissa Buck. Einzelsieger Juniorenpokal In der Einzelwertung siegte Maren von der Fecht, Schüttdamm-Isensee.

 

Helgo Magnussen-Pokalwettkampf

Sieger wurde die Mannschaft Dobrock I mit Yvonne Steffens, Marvin Krüger und Mareike Schildt. Beste Einzelschützin wurde Yvonne Steffens, Dobrock I.

Gewinner des Aufsteigerpokals wurde die Mannschaft des Schützenvereins Warstade mit Nelli Kolarczyk, Sophia Patjens und Christian Gehrmann.

 

Winterrunde 2012/2013

Für die 35. Winterrunde des Verbandes hatten sich 124 Schützen-, 105 Damen- und 31 Juniorenmannschaften, also insgesamt 259 Mannschaften mit 1036 Einzelschützen, angemeldet. Kreisschießwartin Helga Weber nahm die Ehrungen vor.

Mannschaftswertung Junioren Sieger der Gruppe IV mit 2377 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 597 Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein „Centrum“ Hechthausen mit Jan-Hendrik Boldt, Kevin Stroetzel, Dennis Wick und Björn Honegg. Sieger der Gruppe I mit 2388 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 597 Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Niederstrich mit Henri Gooß, Daniel Sieb, Lars Heinsohn und Willy Drewes. Sieger der Gruppe III mit 2387 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 596 Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Kehdingbruch mit Stephan Günther, Carina Meyer, Ansgar Meyer und Imke Meyer.

Einzelwertung Junioren Das beste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe I errang Alexander Dietrich, Schützenverein Oberndorf. Das zweitbeste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe IV erzielte Oliver Marks, Schützenverein Neuhaus.

 

Mannschaftswertung Damen Sieger der Gruppe III und „Beste aller Gruppen“ wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Cadenberge-Langenstraße mit Dörte Griemsmann, Jutta Toborg, Ramona Groeneweg und Anke Kallinna. Sieger der Gruppe XI und „Zweitbeste aller Gruppen“ wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Kleinwörden mit Sonja Tiedemann, Doris Koch, Inge Bube und Karin Struck. Sieger der Gruppe XVII „Drittbeste aller Gruppen“ wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Kleinwörden mit Rosi Köhler, Isa Jungclaus, Tanja Deede und Christine Pörschke. Einzelwertung Damen Das beste Einzelergebnis aller Damen erzielte Dörte Griemsmann, Schützenverein Cadenberge-Langenstraße.

 

Mannschaftswertung der Schützen Sieger der Gruppe IX und „Beste aller Gruppen“ wurde die Mannschaft 5 vom Schützenverein „Centrum“ mit Tobias Ostrowski, Kevin Mahler, Christopher von Borstel und Tobias Honegg. Sieger der Gruppe II und „Zweitbeste aller Gruppen“ wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Niederstrich mit Heino Schütt, Thomas Patjens, Uwe Dawert, Dirk Schmidt und Frank Pingel. Sieger der Gruppe I und „Drittbeste aller Gruppen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Osten mit Arno Stobbe, Carsten Hubert, Frank Bergander und Jürgen Rüsch. Schützengruppen Einzelsieger Das beste Einzelergebnis aller Schützen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe I erzielte Christopher von Borstel, Schützenverein „Centrum“ Hechthausen.

ag/ Quelle HAK vom 24. April 2013

Siehe auch  Kreisschützentag 2013

Ehrenmitgliedschaft für Ingeburg Küver

Schützenversammlung bei Zollbaum-Wingst

Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Zollbaum-Wingst. Foto: red
Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Zollbaum-Wingst. Foto: red

WINGST. Vorsitzender Detlef Brandt begrüßte auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Zollbaum-Wingst auch den Ehrenvorsitzenden Walter Junge, den Vorsitzenden des SSV-Wingst Harry Offermann sowie den stellvertretenden Wingster Bürgermeister Stephan Reyelt. Der Vorsitzende berichtet von einem gut verlaufenen Schützenjahr mit gut besuchten Veranstaltungen. Der Verein stellt mit Lars Buck und Janin Junge das Kreis-Jungschützenkönigspaar. Höhepunkt war eindeutig die Fahrt ins Allgäu zum Hofser Jubiläum. Was den Zollbaumern dort an drei Tagen geboten wurde, war beeindruckend. Besonders den Fahnenträgern wird der Einmarsch in das mit 2000 Gästen besetzte Festzelt unvergessen bleiben. Bei Beerdigungen von Mitgliedern wird der Verein auf Wunsch auch weiterhin mit einer Kranzniederlegung an der Trauerfeier teilnehmen. Es wird aber erst zum Jahresende eine Sammelanzeige mit den Namen der Verstorbenen geschaltet, denn trotz Beitragsanpassung im vergangenen Jahr gibt es ein Defizit in der Kasse. Durch zwölf Neuzugänge, davon fünf Jugendliche, zählt der Verein nun 361 Mitglieder. Darunter sind bereits 59 Ehrenmitglieder. Diese Zahl ist eindeutig zu hoch. Daher beschloss die Versammlung, das Alter für eine Ehrenmitgliedschaft von 70 auf 75 Jahre heraufzusetzen. Nach 30-jähriger Vorstandsarbeit, davon 21 Jahre als Schriftführerin, schied Iris Brandt mit viel Beifall aus dem Vorstand aus. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Verena Vagts zur neuen Schriftführerin gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden: Präsident Detlef Brandt, die Schießwarte Heiko Brandt, Kai Gründel und Edith Reyelt sowie die Beisitzer Sascha Jungclaus und Claudia Vockel.

 

Langjährige Vereinstreue

Ingeburg Küver wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für 50-jährige Treue dankte der Vorsitzender den Mitgliedern Hans Katt, Helmut Hinsch, Horst Krappe und Günther Müller. Seit 25 Jahren gehören Karina Ahlf, Iris Brandt, Birgit Buck-Barwinski, Matthias Färber, Tobias Färber, Michaela Fick, Dirk Gerdts, Anne Junge, Thorsten Junge, Angelika Lenger, Kerstin Meyn, Annabell Oltmann, Hartmut Reyelt, Kai Reyelt, Stephan Reyelt, Nico Schäfer, Irene Semken und Dennis Tiedemann zum Verein. Die Sommersaison des Vereins beginnt am 1. Mai mit dem Eröffnungsschießen. (red)

Quelle NEZ vom 8. April 2013

Otto Heinsohn bestätigt

Kreisschützenmeister des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste

Otto Heinsohn

wurde auf dem Kreisschützentag des Schützenver- bandes Altkreis Neuhaus-Oste als Verbandsvorsteher und Kreisschützen- meister bestätigt. Foto: Grewe

 

OBERNDORF. Der 73. Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste fand im Gasthaus „Zur Sietwende“ in Oberndorf-Niederstrich statt. Otto Heinsohn wurde bei den durchgeführten Wahlen als Verbandsvorsitzender und Kreisschützenmeister bestätigt.

Nachdem Vorsitzender Otto Heinsohn die Anwesenden im rappelvollen Saal des Gasthauses begrüßt hatte, ließen Detlef Horeis, Wolfgang Heß und Annette Faße als Vertreter der Gemeinde Oberndorf, Samtgemeinde Am Dobrock und des Landkreises Cuxhaven ihre Grußworte folgen. Vorsitzender Heinsohn erinnerte danach an die im vergangenen Jahr verstorbenen Verbandsmitglieder und nannte an dieser Stelle stellvertretend für alle weiteren Verstorbenen den vorherigen Kreisschützenmeister und Ehrenvorstandsmitglied Manfred Schröder.

Direkt im Anschluss folgten die umfangreichen Ehrungen (wir werden noch berichten). Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann gab danach seinen allgemeinen Bericht und auch den Kassenbericht für das vergangene Jahr ab. Rechnungsprüfer Heino Grantz ließ die Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit aller Unterlagen folgen. Die Entlastungen des Verbandsgeschäftsführers und auch des Gesamtvorstandes erfolgten einstimmig.

Otto Heinsohn warf im Folgenden einen Blick auf die kommenden Wettkämpfe. Das diesjährige Kreiswettschießen findet auf der Anlage in Hechthausen am 17. und 18. August statt. Im kommenden Jahr ist der Schützenverein Geversdorf am 22. und 23. Februar Ausrichter des Magnussen-Pokalwettkampfes und kurz darauf richtet der SV Bovenmoor das Gruppensieger-Abschlussschießen am 2. März aus. Das „Bürgerhus“ in Bülkau ist am 29. März 2014 der Veranstaltungsort des kommenden Kreisschützentages.

Die Wahlen zum Verbandsvorstand bestätigten Otto Heinsohn in seinem Amt. Der Wannaer wird auch künftig den Verband als Vorsitzender und Kreisschützenmeister mit seinen 27 Mitgliedsschützenvereinen leiten.

Für den aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt als Kreisschießwart ausscheidenden Rolf Stehno wählte die Versammlung Heino Kreschinski. Dirk Mahler vom Schützenverein Schüttdamm-Isensee wird als sein Stellvertreter fungieren. Wilfried Röndigs übernimmt weiterhin die Tätigkeit des stellvertretenden Verbandsgeschäftsführers. Sowohl Petra Schröder als erste Beisitzerin, als auch Tobias Ostrowski als zweiter Beisitzer erhielten die Zustimmung zur weiteren Ausübung ihrer Aufgaben. Schließlich wurde Uwe Gehrmann vom Schützenverein Warstade als Rechnungsprüfer für den aus seinem Amt ausscheidenden Heino Grantz gewählt. Heinsohn dankte Rolf Stehno für seine 16jährige Vorstandstätigkeit und verlieh ihm die Ehrenplakette.

Größere Schärpen Beim abschließenden Tagesordnungspunkt „Anregungen“ wurde vonseiten eines weiblichen Verbandsmitgliedes der Wunsch nach größeren Bannerschärpen für die Männer vorgetragen. Heinsohn versprach, er wolle sich diesem Thema annehmen, obwohl aus dem Kreis der Versammlung der (nicht ganz ernst gemeinte) und zur allgemeinen Erheiterung beitragende Vorschlag einer Gewichtsreduzierung der männlichen Mitglieder sodann die Runde machte ...

Quelle NEZ vom 25.03.2013

 

(siehe auch hier)

 

Neun Mitglieder wurden Ehrenmitglieder

Herbert Pfeiffer für 30 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

Sportliche Erfolge und gesunde Finanzen

 

Jahreshauptversammlung „Schützenverein Grift“

 

Sieben neue Ehrenmitglieder im Verein

Hauptversammlung beim Schützenverein Grift / Sportliche Erfolge und gesunde Finanzen

Das Bild zeigt die in der Versammlung anwesenden, zu Ehrenmitgliedern ernannten Verereinsmitglieder mit Präsident Stefan Tiele (rechts).

WINGST. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schützenvereins Grift in der Schützenhalle am Balksee standen die Wahlen zum erweiterten Vorstand. Der Vorsitzende Stefan Thiele begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Kreisverbandsgeschäftsführer des Altkreises Neuhaus/Oste, Gerd Brokelmann.

In seinem Bericht zog Thiele eine positive Bilanz. In der Winterrunde Grift gegen Westerhamm gewannen die Damen, dagegen überließen die Herren Westerhamm den Sieg. Die Jungschützen belegten auf Altkreisebene um den Helgo-Magnussen-Pokal den dreizehnten Platz. Durch Neuaufnahmen von sechs Jugendlichen erhofft man sich eine Verstärkung.

Bei den Schützen wurde eine Mannschaft Gruppensieger und qualifizierte sich damit für den Endkampf. Das Pokalschießen gewann Königin Anja Cordes-Sobottka vor Annika Thiele und Britta Thiele. Auch bei den Herren siegte mit Thomas Buck der König vor Holger Schlobohm und Matthias Fick.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren und wünschte sich auch 2013 ein gutes Jahr für die Grifter Schützen.

Kassenführerin Gerda Reyelts berichtete trotz erheblicher Ausgaben von einer gesunden Kassenlage, sodass keine Beitragsveränderungen erforderlich sind.  

Es standen zehn Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Dass die Mitglieder mit der Arbeit der bisherigen Amtsinhaber zufrieden waren, zeigten die einstimmigen Wiederwahlen von Ingrid Griemsmann, Anja CordesSobottka, Gitta Steffens, HansJürgen Fastert, Holger Schlobohm, Dennis Schlobohm, Uwe Gerdts, Freddy Gröhl und Elhard Meyer. Nach dreißig Jahren im Vorstand verzichtete Herbert Pfeiffer auf eine erneute Kandidatur. Stefan Thiele sprach ihm seinen Dank aus und überreichte eine Glasplakette.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Marion Brunner, Ingrid Cordes, Lisa Jungclaus und die Schützenbrüder Gerd Brokelmann, Hans Fastert, Alfred Holst, Manfred Lange, Siegfried Staffeldt und Peter Strunck. (ej)

Quelle NEZ vom 23.03.2013

Erfolgreichs Jahr für Nachwuchsschützen

Barbara Seebeck wurde Oste-Kaiserin

 

GEVERSDORF. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Geversdorf begrüßte Vorsitzende Barbara Seebeck mehr als fünfzig Vereinsmitglieder und Ehrengäste, unter ihnen auch Bürgermeister Walter Peterson. Sie bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die engagierte Mitarbeit.

Die finanziellen Belastungen sind ein großes Problem für den Verein, die größten Posten sind dabei die Gema-Gebühren, die Beiträge für den Kreissportbund sowie für den Schützenbund (NWDSB). Weiterhin berichtete Seebeck über die Teilnahme an zahlreichen Versammlungen und Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr. Ein Erfolg waren das Frühjahrs- und Herbstpreisschießen sowie der Wandertag des Vereins mit Grillen.

Stefan Caspe Kreiskönig

Sportleiter Heiner Seebeck berichtete von der Saison 2012 im Kleinkaliberschießen: Im Ostepokal belegte die Schützenmannschaft den zweiten Platz. Beim Kreiskönigsschießen nutzte Schützenkönig Stefan Caspe seinen Heimvorteil und wurde mit 99 Ringen Kreiskönig. Vereinskaiser ist Heiner Seebeck und Vereinsmeister Lars von Ahn. Vereinsmeister beim Luftgewehrschießen Auflage wurde Siegfried Groth und beim Luftgewehr sitzend sicherte sich Lars von Ahn den Titel.

Damensportleiterin Marianne Möller blickte auf eine erfolgreiche zurück. Bei zahlreichen Wettbewerben belegten die Damen vordere Plätze, sie errangen bei der Kreismeisterschaft sieben Titel. Beim Kreissportbundschießen wurde Gold und Silber gewonnen. Barbara Seebeck gewann den Titel der Oste-Kaiserin. Vereinsmeisterin mit dem Kleikaliber wurde Marianne Möller. Beim Luftgewehr Auflage ging der Titel an Heike Haß, beim Luftgewehr sitzend siegte Kerstin von Ahn und mit der Luftpistole holte sich Marianne Möller den Titel. Den Fähre-Geversdorf-Pokal gewann mit Marianne Möller erstmalig eine Schützin.

Erfolgreiche Jugend

Auch die Jugend war wieder erfolgreich. Im Kleinkaliber-Schießen wurde Dennis Wachsmuth Samtgemeinde- und Ostekaiser. Vereinsmeister ist Tobias Caspe. Bei der Kreismeisterschaft 2013 siegte Tobias Caspe in der Disziplin Luftpistole-Junioren. Jeweils einen ersten Platz in der Disziplin Lufttpistole-Jugend sowie Luftgewehr-Jugend errangen Andre Möller und Dennis Wachsmuth.

In der Winterrunde des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt gewannen Andre Möller, Tobias Caspe und Dennis Wachsmuth ebenfalls erste Plätze.

Das Übungsschießen mit dem Kleinkaliber beginnt bei den Geversdorfer Schützen wieder am Donnerstag, 11. April um 18.30 Uhr auf dem KK-Stand an der Ostehalle. (red)

Quelle NEZ vom 20.03.2013

Fast 800 Mitglieder im Schützenverein

Dachsanierung des Schießstandes in Schüttdamm-Isensee

Weitere Investitionen / Zahlreiche Ehrungen

Mit einem gesunden Verein, einen kompletten Vorstand und vielen Ehrungen kann Präsident Björn Zühlke (Mitte) stolz in die Zukunft blicken. Foto: Brinkmann
Mit einem gesunden Verein, einen kompletten Vorstand und vielen Ehrungen kann Präsident Björn Zühlke (Mitte) stolz in die Zukunft blicken. Foto: Brinkmann

OSTEN. Wenn alle Ämter im Vorstand besetzt sind, es keine Lücken bei den Majestätsposten gibt, die Nachwuchsarbeit floriert und darüber hinaus sich auch noch die Mitgliederzahlen positiv entwickeln, kann das nur eines bedeuten: Der Verein ist auf dem richtigen Weg.

So konnte Präsident Björn Zühlke ganz entspannt die Mitgliederversammlung des 780 Mitglieder zählenden Schützen-vereins Schüttdamm-Isensee im Schützen- und Schlemmerhof Sieb eröffnen. Neben den amtierenden Würdenträgern begrüßte er unter anderedem das amtierende Königs- und Kaiserpaar sowie Bürgermeister Carsten Hubert an diesem Abend.

In seinem Bericht ging Zühlke auf das Schützenjahr 2012 ein und sprach von einem „bombastisch gefeierten Schützenfest“.

Unter anderem dankte Zühlke den Helfern bei der Dachsanierung des Schießstandes. Aus Mitteln der Dorferneuerung und den Verkauf von Bausteinen konnte dieses Projekt in Eigenleistung Realität werden.

Auch die gute Beteiligung bei verschiedenen Schießsport-veranstaltungen und Wettkämpfen, besonders bei den Jung-schützen, seien positive Aspekte des Vereinslebens.

Auch wenn in diesem Jahr eine Sanierung der Kläranlage des Schießstandes ansteht, die Zugseile erneuert werden müssen und neue Kleinkalibermunition angeschafft werden muss, so bleiben die Mitgliederbeiträge dennoch stabil. Allerdings fehlt es dem Schützenverein an Sitzgelegenheiten, die in Form von Bankgar-nituren in Eigenleistung gefertigt werden sollen. Durch einen spon-tanen Sponsoringaufruf können die ersten Garnituren bereits in Angriff genommen werden.

Neuer Ehrenschießwart

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Hauptmann Heiko von der Fecht in seinem Amt bestätigt. Auch Heinz Hagedorn, Arno Schmidt, Bernd Henning, Heiko Buck, Marcel Schlobohm, Uwe Hagedorn und Silke Hagedorn wurden in den Ämtern wiedergewählt. Neu hinzugewählt wurden Katrin Oellrich und Silke von Schassen. Bei den Schießwarten bestätigte die Versammlung Hartwig Rath und Jörn Ahlf in ihren Ämtern.

Nach 36-jähriger Amtszeit wurde Gerhard Wilkens zum Ehrenschießwart ernannt, der seinen Posten an Willi Drewes abgab. Der Festausschuss setzt sich nun aus Christoph Treuel, Nicole Sieb und Inken Mahler zusammen und die Kasse wird von Nicole Schlobohm und Marina von Holt geprüft.

Für sportliche Leistungen wurden die Jahresbeste Maren von der Fecht und Jahresbester Heinz Hagedorn ausgezeichnet. Stellvertretend für die vielen Auszeichnungen beim Kreiswett-schießen stehen bei den Herren Christian Jürgens, Jens Schmidt und Heinrich Pingel und bei den Damen Eva und Lisa Wilkens sowie Kristina Schlobohm. Für 50jährige Vereinstreue wurden Horst Ahlf, Reinhard Harms, Heinz Mahler und Ulrich Neufang geehrt und für 40 Jahre Helga Grömmer, Heinrich Abraham, Jürgen Ahlf, Harry Hagenah und Heinrich Schumacher sowie für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Brigitte Treuel, Claudia Gamlin, Petra Greinke, Conni Pingel, Katja Wörmcke, Thea Stüven, Frank Horeis, Martin und Thorsten Piskrzynski, Klaus-Eckard Schlichting, Stefan Monsees und Jürgen Rüsch.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Emmi Richters, Änne von Borstel, Franz Brockelmann, Günter Luttkau, Bernd Kind, Erich Ahlf, Friedhelm Möller, Heinz Mau und Heinz-Peter von Schassen ernannt. (khb)

Quelle NEZ vom 19.03.2013

Schützentag in Bentwisch

 

OBERNDORF. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste veranstaltet am Sonnabend, 23. März, im Gasthaus „Zur Sietwende“ in Oberndorf-Niederstrich seinen Kreisschützentag. Die Delegiertentagung beginnt um 14.30 Uhr. Gastgebender Schützenverein ist Bentwisch. Neben dem Geschäfts- und Kassenbericht von Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann finden Siegerehrungen des Kreiswettschießens und die Bekanntgabe der Einzelschützen statt. Es folgen Wahlen zum Kreisvorstand. Außerdem ist die Stelle des Kreisschießwartes neu zu besetzen, da der bisherige Inhaber Rolf Stehno nach 16 Jahren sein Amt zur Verfügung stellt. Darüber hinaus werden die Gewinner der Winterrunde 2012/2013, an der sich 1012 Schützen beteiligten, geehrt. Die 65 siegreichen Mannschaften aus den einzelnen Gruppen, sowie die besten 26 Einzelschützen (Schützen, Damen und Junioren) bildeten das Gruppensieger-Abschlussschießen. Diese Veranstaltung fand in der Schützenhalle in Oberndorf statt. Aus diesem Endkampf kristallisierten sich die endgültigen Sieger. Die Siegerehrung erfolgt nun auf dem Kreisschützentag. (ej) 

Quelle NEZ vom 15.03.2013

Anbau der Halle wird geplant

Baugenehmigung wird erwartet /

Versammlung beim Schützenverein Cadenberge-Langenstraße

Vorsitzender Uwe Schuhmacher (links) nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Jens-Erwin Kwiatkowski (hinten, rechts) die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße vor. Geehrt wurden (hinten, von links) Wilhelm Bardenhagen, Lothar Kurowski, außerdem (vorne, von links) Gerhard Reyelt, Inge und Manfred Kwiatkowski sowie Ingolf Heinsohn. Foto: Grewe

 

 

CADENBERGE. Während der Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße gab es einen Überblick auf vergangene sowie künftige Aktivitäten.

Vorsitzender Uwe Schumacher berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr. Schumacher informierte über den geplanten Schützenhallenanbau, der ab diesem Jahr durchgeführt werden soll. Die Baugenehmigung werde voraussichtlich in Kürze erwartet.

Von den vielfältigen Aktivitäten auf dem schießsportlichen Sektor berichteten Vereinssportleiter Hans-Wilhelm Schlawiedt, die Damenleiterin Ulrike Reyelt und der Jungschützenwart Clemens Schumacher.

Bei den Schießveranstaltungen sind von den Langenstraßener Schützen gute Ergebnisse erzielt worden. An dem Winterrundenwettkampf des Altkreises Neuhaus/Oste nahmen wieder viele Mannschaften teil.

Da Inge und Manfred Kwiatkowski ihr Fleischereifachgeschäft vor Kurzem aufgegeben haben, bedankte sich der Schützenverein bei dem Ehepaar mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für die langjährige Treue und Lieferung der Fleischpreise und der Stiftpreise.

Anschließend nahm der Schießmeister Cord Trispel die Ehrung der neuen Vereinsmeister vor. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Anja Neumann vor Ramona Groeneweg und Ulrike Reyelt, bei den Herren setzte sich Marco Dekarski vor Hans-Heinrich Sengestack und Manfred Mahler durch. Der Pokal der Damen auf der Königsscheibe ging an Ulrike von Thaden, Heiko Groeneweg und Hans-Heinrich Sengestack müssen wegen Ringgleichheit den Pokal beim ersten Preis- und Probeschießen ausschießen.

Den Titel des Vereinsmeisters bei den Jungschützen errang Svea-Vanessa Hellwege vor Clemens Schumacher und Sören Jacob.

Wahlen und Ehrungen

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Uwe Schumacher (Vorsitzender), Anja Neumann (Schriftführerin), Anke Köster (Schatzmeisterin), Olaf Kühlke (Hauptmann), Cord Trispel (Schießmeister), Ulrike Reyelt (Damenleiterin), Hans-Wilhelm Schlawiedt (Sportleiter), Rosi Schlawiedt (zweite stellvertretende Damenleiterin), Sören Jacob (zweiter stellvertretender Jungschützenwart) sowie die Obleute Wilhelm Bardenhagen und Wolfgang Hardekopf. Als neue Fahnenträger wurden Marco Dekarski und Wolfgang Hardekopf gewählt.

Folgende Mitglieder wurden von der Versammlung als Ehrenmitglieder ernannt: Alfred Brase, Gerhard Reyelt und Wilhelm Rinne. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Wilhelm Bardenhagen, Alfred Brase, Lothar Kurowski, Harry Reyelts und Ingolf Heinsohn geehrt und für 25-jährige Vereinszugehörigkeit die Mitglieder Anja Neumann, Anja König, Anke Hellwege-Wilkens und Uwe Hesse ausgezeichnet. (ag)

Quelle NEZ vom 07.03.2013


Dobrock I gewann den „Magnussen-Pokal“

Wettkampf für Junioren in Wingst-Westerhamm ausgerichtet

Volle Konzentration beim Wettkampf. Foto: Jäger
Volle Konzentration beim Wettkampf. Foto: Jäger

WINGST. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste richtete den diesjährigen Wettkampf für die Junioren um den Helgo Magnussen-Erinnerungspokal auf dem Schießstand in Wingst-Westerhamm aus. Kreisjugendschießwart Ronals Lührs (Belum) begrüßte 23 Mannschaften aus 15 Vereinen, die um den großen Goldpokal schossen.

Zwei weitere Pokale für die zweiten und dritten Sieger sowie ein „Aufsteigerpokal“ für das Team, welches die höchste Steigerung gegenüber dem Vorjahr erreicht, waren zu gewinnen. Auch in diesem Jahr versuchten die Jungschützen, den Dobrockern Paroli zu bieten, die schon acht Mal in Folge den Wettkampf ge- wannen. Und am Ende des zweiten Wettkampftages setzte sich erneut das Team von Dobrock I mit 23 Ringen Vorsprung an die Spitze und gewann mit 1177 Ringen zum neunten Mal den begehrten Pokal.

Zum Team gehörten Yvonne Steffens (399 Ringe), Marvin Krüger (391) und Mareike Schildt (387). Auf Platz zwei folgte Kehdingbruch I (1154/290) mit Carina Meyer (395), Imke Meyer (387) und Henrieke Meyer (372). Den dritten Rang belegte Westerhamm II (1154/286). Die Mannschaft bildeten Niklas Fick (393), Christian Fick (384) und Kolja Lohmann (378). Beste Einzelschützin wurde wie im Vorjahr Yvonne Steffens (Do- brock I/399) vor Carina Meyer (Kehdingbruch/395) und Maren von der Fecht (Schüttdamm-Isensee I/392).

„Aufsteigerpolkal“

Den „Aufsteigerpokal“ gewann die Mannschaft des Schützenvereins Warstade mit 1127 Ringen (Steigerung um 60 Ringe zum Vorjahresergebnis). Zum Team gehörten Nelli Kolarczyk (381), Sophia Patjens (376) und Christian Gehrmann (370). Die Siegerehrung findet anlässlich des Kreisschützentages in Oberndorf-Niederstrich am Sonnabend, 23. März statt. Weitere Ergebnisse sind im Internet zu finden. (ej) www.schützenverband-altkreis-neuhaus.de

Quelle NEZ vom 04.03.2013

Viele Mitglieder für Vereinstreue geehrt

Versammlung beim Schützenverein Bülkau

 

BÜLKAU. Vorsitzender Ernst Eckhoff begrüßte zur Versammlung des Schützenvereins Bülkau. Auf der Tagesordnung standen Ehrungen und Wahlen. Die Spartenleiter Andrea Eckhoff (Damen), Jürgen Gerdts (Herren), Eric Söhl (Jungschützen) und Nicole Wolter als Schießwartin der Kinder gaben einen Rückblick auf die Ereignisse.

Beim Schützenfest errangen Inge Gerdts und Heinz von Rüsten die Königswürde. Heinz von Rüsten erhielt den Orden „Förderer des Vereins“. Beim Abschlussschießen wurden die Vereinsmeister ausgeschossen. Hier siegten bei den Erwachsenen Beate von Rüsten und Ernst Eckhoff sowie bei den Jungschützen Annemarie Cordts.

Ernst-August Kämpfert wurde für 60-jährige Vereinstreue ausgezeichnet, Bodo Freimuth, Hans Heinrich Mahler und Adolf Söhl für 50 Jahre und für 25 Jahre Annemarie Arp, Marlis und Rolf Dieter Holtz, Imke Jark, Bärbel Kelm sowie Anke und Horst Schade. Eric Söhl wurde zum Jungschützenwart und Silke Wolter zu seiner Stellvertreterin gewählt. Die Obmännin der Damen, Beate von Rüsten, wird Stellvertreterin und Inge Gerdts übernimmt ihr Amt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. (red)

Quelle NEZ vom 01.03.2013

 

Harmonisches Schützenjahr

Hauptversammlung des Schützenvereins Wingst-Westerhamm

Vorsitzender Mario Glyschewski (hinten l.) und Stellvertreter Joachim Thiele (hinten r.) zeichneten Lisa Fick, Sandra Fick (hintere Reihe), Niklas Fick, Angela Thiele und Oliver Fick (vordere Reihe) für gute Schießleistungen mit Orden und Pokalen aus. Foto: Jäger

 

WINGST. Vorsitzender Mario Glyschewski begrüßte die Mitglieder des Schützenvereins Westerhamm im Gasthaus „Lütt Mandus“ zur Hauptversammlung. Oliver Fick berichtete von guten bis durchschnittlichen Schießergebnissen. Beim Waldschlösschenpokal wurde Heinz Fick bester Einzelschütze. Beim Wingster Pokalschießen war Dirk Fick Sieger. Ein zehnter Platz wurde beim Kreisbannerschießen mit 815 Ringen erreicht. Den Vergleichswettkampf zwischen Westerhamm und Grift entschieden die Westerhammer für sich. In der Winterrunde des Altkreises Neuhaus belegte man mittlere Plätze. Monika Mangels war mit ihren Damen zufrieden. Ein zweiter Platz beim Waldschlösschenpokal und ein guter vierter Rang beim Kreisbanner zeigte die hohe Treffsicherheit der Schützinnen, wobei beim Wingster- und Balkseepokal die hinteren Plätze belegt wurden. Vereinsmeisterin wurde Lisa Fick. Fünf Teams sind bei der Winterrunde im Altkreis Neuhaus vertreten. Thomas Offermann, Sportleiter der Jugend, schwärmte von seinen Schützlingen. In der Winterrunde 2011/12 wurde ein Gruppensieg errungen. Das Freihand-Lichtpunktgewehrschießen für Schüler gewann Niklas Fick. Zwei Mannschaften nahmen an Kreis- und Bezirksmeisterschießen teil, ebenso an der Landesmeisterschaft. Beim Helgo Magnussen-Pokal erreicht man den vierten Platz. Den vereinsinternen Winterpokal sicherte sich Christian Fick, der auch Vereinsmeister wurde. Ein Ring fehlte um das begehrte Kreisbanner nach Westerhamm zu holen. Lynn Glyschewski wurde Bester beim Lichtpunktgewehrschießen in der Sommerrunde. Große Freude herrschte bei Franziska Mencke für das Erringen des Titels Samtgemeindekaiserin und 2. Adjutantin auf Kreisebene. Der Verein besteht aus 369 Mitgliedern, davon 54 Ehrenmitglieder. Lisa Fick, Oliver Fick und Christian Fick wurden als Vereinsmeister mi t einem Orden ausgezeichnet. Wanderpokale als Mannschaftsbeste gingen an Angela Thiele und Oliver Fick, während Niklas Fick den Trainingspokal der Jungschützen überreicht bekam. Sandra Fick erhielt einen Orden für Schießleistungen der Schützenschnur. Bei den Wahlen wurden die Beiratsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Sabine Zanger wurde neu in den Festausschuss berufen. Zum Ehrenmitglied ernannte der Vorsitzenden Wilhelm Bebba, der wegen Abwesenheit die Urkunde nachgereicht bekommt. (ej)

Quelle NEZ vom 28.02.2013

 

Wolfgang Tiedemann ist nun Vorsitzender

Schützenverein Cadenberge mit neuem Vorstand

Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Cadenberge. Foto: red
Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Cadenberge. Foto: red

CADENBERGE. Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge wurde Wolfgang Tiedemann als neuer Vorsitzender gewählt. Ebenfalls neu im Amt ist Thomas von der Fecht als Stellvertreter Tiedemanns. Der stellvertretende Vorsitzende Günther Albrecht berichtete zunächst über die Arbeit des Vorstandes und die Veranstaltungen des Schützenvereins im vergangenen Jahr, dessen Höhepunkt das 225-jährige Jubiläumsschützenfest war. Sportleiter Jens Heller ließ eine Rückschau über die zahlreichen Wettkämpfe der Sportschützen und deren gute Ergebnisse folgen. Anschließend wurden die Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen bekannt gegeben. Heller ermunterte alle Anwesenden, sich noch mehr beim Schießen und den Veranstaltungen zu engagieren. Langjährige Treue Für ihre langjährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt: 25 Jahre gehören Andreas Fuchs, Peter Heinbockel, Hans Jungclaus, Bernd Kettelhodt, Helmut Kirchner, Sonja Köster, JensErwin Kwiatkowski, Stefan Oelrich, Inge Liewke und Sebastian Liewke dem Verein an. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Werner Hottendorf und Manfred Sobottka zurück blicken. Eine Auszeichnung für ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zum Schützenverein Cadenberge erhielten Erich Müller und Werner Sietas. Amt niedergelegt Mit Spannung wurden die Wahlen zum neuen Vorstand erwartet. Da Vorsitzender Michael Niecznik kurzfristig sein Amt niedergelegt hatte, musste Ersatz gefunden werden. Neuer Vorsitzender des Schützenvereins wurde Wolfgang Tiedemann. Nach langjähriger Vorstandsarbeit stellte der stellvertretende Vorsitzende Günther Albrecht sein Amt zur Verfügung. Der neue Vorsitzende Wolfgang Tiedemann bedankte sich bei Günther Albrecht und ernannte ihn zum Ehrenvorstandsmitglied. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas von der Fecht einstimmig gewählt. Des Weiteren neu gewählt wurden als stellvertretende Schriftführerin Anette Albrecht und als Hauptmann Harald Werner. Folgende Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern zur Wiederwahl bestätigt: Jürgen Hilbrink (Schatzmeister), Jasmin Heller (stellvertretende Jugendsportleiterin), Heidi Heinbockel (Damenleiterin), Lothar Krause (stellvertretender Hallenwart) und als Obmänner Rita Schütze, Siegfried Käsler und Michael Kovermann. Nach den Wahlen wünschte Bürgermeister Wolfgang Heß dem neugewählten Vorstand Glück bei der Führung des Vereins und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. (ag)

Quelle NEZ vom 26.02.2013

Schützen ehrten langjährige Mitglieder

Hauptversammlung in Belum / Verein jetzt gemeinnützig /

An vielen Schießveranstaltungen teilgenommen

Belums Vorsitzender Michael Prange (l.) und Seniorenkönig Erfried Heidhoff

(r.) und die geehrten Mitglieder (v.l.n.r.) Lisa Ehrich, Liselotte Blohm, Renate

von der Heide, Heinz Mahler (40 Jahre), Johann Ehrich (50 Jahre) und

Hans-Hermann Brockmann mit 60 Jahren Mitgliedschaft. Foto: Bungert

BELUM. Der Vorsitzende des Schützenvereins Belum, Michael Prange, berichtete während der Hauptversammlung über zahlreiche schießsportliche Veranstaltungen des Vereins. An vereinseigenen Veranstaltungen wurden ein Luftgewehr-Preisschießen, fünf KK-Preisschießen sowie das Schützenfest durchgeführt. Bei überörtlichen Schießen nahmen die Schützen des Vereins am Kinderpokalschießen in Osterbruch, am Ostemündungs-Pokal, am Gemeinde-Pokal sowie am Vier Dörfer-Pokal-Schießen in Belum teil, am Senioren-Pokal und Damenpokal in Kehdingbruch, am Magnussen-Pokal der Jungschützen in Hechthausen, am Winterrundenabschlussschießen in Cadenberge, am Kreiswettschießen in der Wingst-Zollbaum, am Kreispokal in Geversdorf, an den Kreismeisterschaften und an den Bezirksmeisterschaften in Bremervörde, am Samtgemeinde-Kaiserschießen in Wingst-Wassermühle sowie am Kreiskönigsschießen in Geversdorf. An der Winterrunde 2012/2013 beteiligte sich der Verein mit sechs Herren fünf Damen und einer Jungschützenmannschaft. Neben den Schützentätigkeiten fand auch die Ferienpass-Aktion eine besondere Erwähnung. Sie stellte sich erneut als ein großer Anziehungspunkt für die Kinder dar. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins beschlossen. Dies hatte eine Satzungsänderung zur Folge. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum neuen Vorstand. Gewählt wurden als Kassenwart Kai Hollander und als stellvertretende Damenleiterin Jacintha Handke. Auch diesmal stellten Ehrungen von Vereinsmitgliedern den Höhepunkt der Hauptversammlung dar. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Jens Heller, für 40jährige Mitgliedschaft Magdalena Beckmann, Liselotte Blohm, Lisa Ehrich, Renate von der Heide, Grete Westphalen, Heinz Grunewald, Heinz Mahler, für 50-jährige Mitgliedschaft Johann Ehrich und für 60-jährige Mitgliedschaft Hans-Hermann Brockmann geehrt. (db)

Quelle NEZ vom 23.02.2013

Jubiläum war Höhepunkt im

Warstader Schützenjahr

Ehrenpräsident Werner Ott gehört seit 40 Jahren dem Verein an

Langjährige Mitglieder wurden auf der Hauptversammlung des Schützenvereins
Langjährige Mitglieder wurden auf der Hauptversammlung des Schützenvereins

HEMMOOR. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Warstade standen unter anderem die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Der Präsident Uwe Gehrmann berichtete von einem „insgesamt zufriedenstellenden Schützenjahr“. Die einzelnen Veranstaltungen – insbesondere die Feierlichkeiten und Aktivitäten zum 125-jährigen Bestehen – seien der Höhepunkt des Schützenjahres gewesen. Das gemeinsame Schützen und Volksfest wurde angesichts des Jubiläums im Ablauf geändert: „Dies war jedoch nicht zum Nachteil“, so der Vereinspräsident. Schießmeister Guido Grüner berichtete, dass bei den Pokal und Preisschießen mittlere bis gute Ergebnisse bei den Damen und Herren erzielt wurden. Sportwart Manfred von Brock und Jugendwart Max Grüner hoben besonders die Jugendarbeit und die „guten bis sehr guten Ergebnisse auf Schützenkreis- und auch Landesebene“ hervor. Schatzmeisterin Anja Meißner ging in ihrem Kassenbericht auf die Ausgaben für Unterhaltungsarbeiten und diverse Investitionen ein. Die gestiegenen Energiekosten hätten das Kassenergebnis ebenfalls stark beeinflusst. Von Beitragserhöhungen könne aber noch abgesehen werden. Folgende Mitglieder wurden mit Auszeichnungen für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Elke Beckmann, Edith Marunde, Horst Tiedemann und Hildegard Tiedemann für 25 Jahre, Manfred von Brock, Ehrenpräsident Werner Ott und Wolfgang Winkelmann für 40 Jahre sowie Alfred Kronberg und Werner Schultz für 50 Jahre. Bei den anstehenden Wahlen wurden Anja Meißner als Schatzmeisterin, Günter Wujek als 2. Vorsitzender und Jens Beckmann als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Gehrmann übernimmt von Wolfgang Borchert das Amt des Kassenprüfers. Schießmeister Guido Grüner zeichnete anschließend die Bestmänner und -damen aus. Dies sind mit 109 Ringen von möglichen 110 Ringen Guido Grüner, Heiko Grantz (108) und Uwe Gehrmann (106). Bester Senior wurde Heino Grantz (104). Bei den Damen setzte sich mit 105 Ringen Stephanie Müller vor Anja Meißner (103) und Iris Radeloff (99) durch. Rene Gehrmann belegte mit 103 Ringen vor Christian Gehrmann (101) den ersten Platz bei den Junioren. Die Kaiserwürde errangen Doris Gehrmann und Hans Mügge. (red)

Quelle NEZ vom 21.02.2013

Basbecker Schützen zogen ihre Bilanz

Helga Unglaube führt seit vielen Jahren die Kasse

Auf einen Blick: Alle geehrten, neu gewählten und ausgeschiedenen Mitglieder des Basbecker Schützenvereins. Foto: red
Auf einen Blick: Alle geehrten, neu gewählten und ausgeschiedenen Mitglieder des Basbecker Schützenvereins. Foto: red

HEMMOOR. Vorsitzender Rainer Kupke begrüßte bei der in der Festhalle erfolgten Hauptversammlung der Basbecker Schützen neben zahlreichen Schützen und Schützinnen auch den Bürgermeister der Stadt Hemmoor Hans-Wilhelm Saul, den Vorsitzenden des Geselligkeitsvereins Harmonie, Ronald Wenk, und das Ehrenmitglied Heinz Treuel. Von den Majestäten konnte er König Herbert Huljus, Königin Edeltraud Kupke, Alterskönigin Bärbel Wenk und den Alterskönig Ronald Wenk begrüßen. Der Vorsitzende ging in seinem Jahresbericht auf die erfolgreich durchgeführten Schießveranstaltungen und das gut verlaufene traditionelle Schützenfest ein. Viele Reparaturarbeiten und Beanstandungen der Kontrollbehörden mussten erledigt werden. Die Schießwarte Horst Unglaube und Ute Gerdes hielten in ihren Tätigkeitsberichten Rückschau auf das abgelaufene Sportjahr und berichteten von Erfolgen bei Meisterschaften und Pokalschießen. Positiver Abschluss Die beim Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt besonders gut abgeschnittenen Schützinnen und Schützen Kerstin Kühlke, Bärbel Wenk, Malte Schimmelpfennig und Sebastian Emshoff wurden besonders geehrt. Schatzmeisterin Helga Unglaube erstattete der Versammlung einen ausführlichen Kassenbericht. Erfreulich war, dass durch guten Verlauf der Veranstaltungen und vermehrte Vermietungen der Hal- len ein positiver Abschluss erzielt werden konnte und im neuen Jahr weitere Reparaturarbeiten und die Anschaffung von Gewehren vorgenommen werden können. Bei den Wahlen herrschte Einmütigkeit: Einstimmig zum sechsten Mal für drei weitere Jahre wiedergewählt wurde Helga Unglaube zur Schatzmeisterin. Wiederwahl gab es auch für Sandra Thomsen zur Pressewartin und Gisela Unglaube zur Kinderwartin. Neuer Sportwart ist Torben Unglaube, zum Hallenwart wurde Michael Planting, zur 2. Kassenwartin Kerstin Kühlke und zur 2. Damenwartin Irmhild Damis gewählt. Seit 50 Jahren dabei Ein Höhepunkt waren die Ehrungen. Günther Nass wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel überreicht. Für seine langjährige Vorstandsarbeit wurde Hans-Heinrich Schütt mit einer Plakette verabschiedet. Aus Altersgründen hatte er auf eine Wiederwahl verzichtet. Der ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschiedenen Beate Lunden dankte man mit einer Urkunde. Zudem wurden Veranstaltungstermine festgelegt. Neben einem Luftgewehrpreisschießen, drei Kleinkaliberschießen, den Vereinsmeisterschaften, dem Pokalschießen mit befreundeten Vereinen soll auch eine Fahrradtour und eine Weihnachtsfeier angeboten werden. Das Schützenfest soll am 1. und 2. Juni und der Schützenball am 2. November, beides in der Festhalle, gefeiert werden. (red)

Quelle NEZ vom 11.02.2013

Aufregendes Jahr für Bornberger Schützen

Vorstandsposten neu besetzt / Keine Sperrfrist mehr

 

HECHTHAUSEN. Ein aufregendes Jahr liegt hinter den Bornberger Schützen: So konnte der Vorsitzende, Hans-Georg Nottelmann, auf der diesjährigen Hauptversammlung leider kein Königspaar begrüßen. Nottelmann blickte vor der mäßig besuchten Versammlung auf das vergangene Jahr zurück und dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz bei den verschiedenen Veranstaltungen. Bei den Wahlen wurden fast alle Posten neu besetzt: Vorsitzender Hans-Georg Nottelmann wurde ebenso wie Schriftführerin Gina Schwarz, Kassenwartin Christel Ebeling, Schießwart Heinz Marx, Damenwartin Rita Marx und Gerätewart Michael Rademacher im Amt bestätigt. Der Posten des Hauptmanns wird nun von Fabian Schlichtmann ausgeführt, sein Stellvertreter ist Rainer Vollmers. Neu in den Vorstand wurde Sven Reese als Pressewart gewählt. Vakant blieb der Posten des Jungschützenwarts. Da der Schützenverein Bornberg im Schützenjahr 2012/2013 nur das Jungschützenkönigspaar Christian Gehrmann und Aleen Nottelmann vorweisen kann, kam es auf der Hauptversammlung zu gravierenden Veränderungen: Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Diskussion über die derzeit auf zehn Jahre festgelegte Sperrfrist bei den Königen. Bei der Abstimmung fand die Abschaffung der Sperrfrist für Könige die Mehrheit. Bei den Ehrungen der Jahresbesten wurden Rita Marx und Marion Nottelmann aufgrund der gleichen Ringzahl beide ausgezeichnet, bei den Herren setzte sich Michael Rademacher an die Spitze. Das öffentliche Preis- und Pokalschießen des Schützenvereins Bornberg war sehr gut besucht. Es siegte bei den Schützinnen der Geselligkeitsverein Harmonie Basbeck und bei den nahm der Schützenverein Klint den Siegerpokal in Empfang. Tagesbeste Einzelschützin war Tanja Deede vom Schützenverein Kleinwörden und bei den Schützen siegte Benjamin Graf vom Geselligkeitsverein Harmonie Basbeck. Auf der Preisscheibe schoss sich Uwe Krönke vom Schützenverein Klint zum Sieg. (red)

Quelle NEZ vom 08.02.2013

Klaus-Dieter Scholz 50 Jahre im Verein

Schützenverein Neuhaus sanierte Schießhalle

Präsident Udo Miertsch (links) mit den geehrten Mitgliedern des Schützenvereins Neuhaus. Foto: red
Präsident Udo Miertsch (links) mit den geehrten Mitgliedern des Schützenvereins Neuhaus. Foto: red

NEUHAUS. Wahlen und Ehrungen bestimmten die Hauptversammlung beim Schützenverein Neuhaus in der Festhalle am Bürgerpark. Vorsitzender Udo Miertsch begrüßte neben den Mitgliedern, amtierenden Würdenträgen und zahlreichen Ehrengästen auch Vertreter der Feuerwehr und des TSV Neuhaus. In seinem Bericht wies der Vorsitzende auf die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr hin. Es wurden sieben Schießveranstaltungen durchgeführt. Besondere Erwähnung fand die Innensanierung der Schießhalle, die durch zahlreiche Helfer ermöglich wurde. Highlight war das 163. Schützenfest mit Höhenfeuerwerk im Bürgerpark. Sabine Miertsch verkündete, trotz hoher Investitionen, ein finanziell erfolgreiches Jahr. Die Einnahmen werden aber weiterhin dringend benötigt, da in naher Zukunft weitere Investitionen für die Bereiche Schießhalle und Luftgewehrschießstand anstehen. Auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen meldete die Kassenführerin Erfreuliches: Der Aufwärtstrend wurde fortgesetzt. Die Mitgliederzahl stieg im letzten Jahr auf über 300 Schützen. Die Obleute berichteten ebenfalls von vielfältigen Veranstaltungen der Herren-, Damen- und Jungschützenmannschaften. Sie besuchten mit recht gutem Erfolg diverse Pokalschießen und Schützenfeste befreundeter Vereine. So wurde im vergangenen Schützenjahr der Ostemündungspokal von den Neuhäuser Schützen gewonnen. Die Jungschützenabteilung errang beim Kreiswettschießen in der Mannschaftswertung den 3. Platz. Oliver Marks wurde mit 600 Ringen bester Einzelschütze. Für die Winterrunde 2011/12 meldete der Verein dem Schützenverband sechs Herren-, fünf Damen- und eine Jungschützenmannschaft. Auch der Spielmannzug blickte auf ein aktives Jahr zurück: Insgesamt wurde auf 18 Veranstaltungen musiziert. Dem Spielmannzug gehören derzeit 30 Mitglieder an. Bei den Wahlen wurde als Folge einer Satzungsänderung erstmalig mit Britta von Bargen der Posten einer stellvertretenden Kassenführerin besetzt. Die Kinderobleute Susanne Volkmer und Marzena Horeis wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ehrenmitglieder ernannt Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Wilfried Barnewold, Hermann Drath, Klaus von Essen, Georg Martens und Walter Meyer ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus-Dieter Scholz ausgezeichnet. Für 40 Jahre im Verein wurden Karin Finkeldey, Irma Gerst, Brigitte Spechtmeyer, Gerd-Andren Jagst, Peter Mahler und Peter Richters geehrt und für 25 Jahre Mitgliedschaft Kathleen Schilling. Schützenmeister wurde Holger Thiems und Schützenmeisterin Jutta Heidhoff. Freihandschützenmeister/in wurden Stefan Meyer und Karin Finkeldey. Bei den Jungschützen schoss sich Patrick Adomeit zum Schützenmeister. Freihandschützenmeister der Jungschützen wurde Oliver Marks. (red)

Quelle NEZ vom 05.02.2013

Ehrungen standen im Mittelpunkt

Versammlung der Bovenmoorer Schützen

Hella Buck (l.) und Annelore Bröckelmann wurden vom Vorsitzenden Wilfried Kettelhodt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Jäger
Hella Buck (l.) und Annelore Bröckelmann wurden vom Vorsitzenden Wilfried Kettelhodt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Jäger

BÜLKAU. Gut besucht war die Hauptversammlung des Schützenvereins Bovenmoor in der Schützenhalle. Vorsitzender Wilfried Kettelhodt zog eine zufriedenstellende Bilanz. Kettelhodt streifte die Veranstaltungen und ging auf das Schützenfest ein. Eingeleitet wurde das Schützenjahr mit dem Eröffnungsschießen und den verschiedenen Pokalwettkämpfen auf dem eigenen Schießstand und auf fremden Schießständen. Der Höhepunkt war natürlich das Schützenfest. Günter Wolter wurde mit der bronzenen Auszeichnung des Kreisverbandes geehrt. Schießwart Heiko Ahrens berichtete von weniger erfolgreichen Wettkämpfen. Stellvertretende Damenwartin Nina Junge konnte zum zweiten Mal eine leichte Besserung der Treffsicherheit bei den Damen feststellen. War die Vorsaison schon ganz gut gelaufen, so sah man die Bovenmoorer nun als erste beim ClausReyelt-Gedächtnispokal, als zweite beim Gemeindepokal und beim Damenpokalwettschießen. Über eine zufriedenstellende Kassenlage informierte Stefan Lührs. Der Verein hat 262 Mitglieder und 57 Ehrenmitglieder. Bei den Wahlen herrschte Einigkeit. Käte Lührs (Beisitzerin), Hans-Peter Oest (Waffenwart), Torsten Kettelhodt (stellvertretender Platzwart), Nina Junge (stellvertretende Damenwartin), Rainer Junge (stellvertretender Schießwart), Günter Wolter (stellvertretender Kassenwart), Claudia Bröckelmann (stellvertretende Schriftführerin) und Kerstin Woltmann (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich neu als stellvertretende Jungschützenwirtin wurde Hanna Griemsmann für den nicht wieder kandidierenden Philipp Woltmann gewählt. Ein weiterer Part der Versammlung waren Ehrungen. Ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hella Buck und Annelore Bröckelmann. Den nicht anwesenden Mitgliedern Willi Adami und Helene Kemme werden die Urkunden nachgereicht. (ej)

Quelle NEZ vom 04.02.2013

 

Anja Meyer schoss sich zur Kreiskönigin

Kehdingbrucher Schützen: Viele sportliche Erfolge

Die Kehdingbrucher Schützen zogen eine positive Bilanz. Foto: von Seht
Die Kehdingbrucher Schützen zogen eine positive Bilanz. Foto: von Seht

BELUM. Auf der Hauptversammlung des Kehdingbrucher Schützenvereins im „Dörphuus an de Eck“ spiegelten die Jahresberichte die regen Aktivitäten sowie schießsportliche Erfolge wider. In Anwesenheit von Bürgermeister Karl-Heinz Linck blickte Präsident Andreas Günther eingangs auf die verschiedenen Veranstaltungen zurück. Er zeigte sich mit der Beteiligung an Veranstaltungen größtenteils zufrieden. Die Berichte der einzelnen Sparten eröffnete Anja Meyer für die Kinder. Herausragend war der Pokalwettkampf mit den Nachbarvereinen. Man gewann überlegen die Mannschaftswertung und sicherte sich durch Ansgar Meyer auch die Einzelwertung. Vereinsinterne Pokale gewannen Henrieke Meyer, Nico von Thun, Annika Grunewald und Katharina Rusch.

„4-Dörfer-Pokalschießen“

Hartwig Meyer gab den Bericht für die Jungschützen ab. Es nahmen zwei Mannschaften an der Winterrunde teil. Mannschaft I belegte in ihrer Staffel den ersten Platz. Beim „Helgo-MagnussenPokal“ wurde der zweite Platz errungen. In der Einzelwertung belegte Carina Meyer den zweiten Platz. Imke Meyer placierte sich beim Jugendpokal, der im Rahmen des Kreiswettschießens ausgeschossen wurde und erhielt hierfür eine Auszeichnung. Beim traditionellen „4-Dörfer-Pokalschießen“ siegte die Kehdingbrucher Mannschaft. Die Einzelwertung gewann Patrick Adomeit. Außerdem errangen die Fahnenträger der Jungschützen zweimal den auf Schützenfesten ausgeschossenen Pokal. Zur Vereinsmeisterin der Jungschützen schoss sich Carina Meyer. Den Ehrenschild gewann Imke Meyer. Für die Damen legte Kirsten Huhn den Bericht vor. Hier nah- men drei Mannschaften an der Winterrunde teil. Mannschaft II und III gewannen in ihrer jeweiligen Staffel. Beim Damenpokal, der im Rahmen des Seniorenpokals ausgeschossen wird, gelang der Kehdingbrucher Vertretung erstmalig der Sieg. Anja Meyer schoss sich zur Kreiskönigin und gewann beim Abschlussschießen auch noch die Vereinsmeisterschaft. Die Ehrenscheibe ging an Patrizia Tegge. Wie Torsten Söhle ausführte, nahmen fünf Mannschaften der Herren an der Winterrunde teil. Erstmals wurde der Seniorenpokal nach Kehdingbruch geholt. Auch das „4-Dörfer-Pokalschießen“ gewann die Mannschaft aus Kehdingbruch. Die Vereinsmeisterschaft sicherte sich Hartwig Meyer. Vereinsinterne Pokale und Auszeichnungen gingen an Carina Meyer, Andreas Günther, Anja Meyer, Torsten und Melanie Söhle, Kirsten Huhn sowie Sören Postel. Über den Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt nahmen Mannschaften der Damen und Herren am sportlichen Schießen teil. So siegten die Damen in der Kreissommerrunde in der „50 MeterStandauflage“. Jutta Heidhoff belegte den zweiten Platz in der Einzelwertung. In der Disziplin „100 Meter-Standauflage“ wurde der zweite Platz erreicht.

Positive Bilanz

Der von Anja Meyer vorgelegte Kassenbericht wies eine positive Bilanz aus. Dies lag mit an der guten Auslastung von Saal und Schießstand sowie an den geringeren Unterhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden. Eine Ehrennadel für vierzigjährige Vereinszugehörigkeit erhielten Günther von Twistern, ErnstHeinrich Krugmann, Heike Haß und Frank Drescher. (hg)

Quelle NEZ vom 21.01.2013