Pressespiegel Januar bis Juni 2014

Preisschießen mit Grillfest

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus richtet am Sonnabend, 21. Juni, sein zweites Kleinkaliber-Preisschießen aus. Ab 16 Uhr sind alle Schützen und Freunde des Schießsports in der Schießhalle am Bürgerpark willkommen. Bei den Gewinnscheiben und beim Knobeln winken attraktive Preise. Ebenso wird wieder der „Glücks-Pokal“ ausgeschossen. Auf die Meisterscheiben sind die zweiten Serien abzugeben.Nachwuchs willkommen

Auch der Schützennachwuchs ist willkommen. Das Preisschießen für die Kinder wird mit dem Lasergewehr durchgeführt. Eltern, die das Schießen besuchen möchten, können gemeinsam mit dem Nachwuchs das Lasergewehr testen. Die Kinder können hier ebenfalls Preise gewinnen. Zur Stärkung nach dem Wettkampf gibt es ein reichhaltiges Grill- und Salatbüfett. (red)

Quelle NEZ vom 17.06.2014 

Kniefall beim Schützenfest

Bestes Wetter, hervorragende Stimmung und ein Heiratsantrag

Unser Foto zeigt den stellvertretenden Vorsitzender Dieter Jungclaus, Königin Sonja Tiedemann, Vogelkönig Jannis Gerd, König Ulli Sauer, Vogelkönigin Anna Lena Bien, Jungschützenkönigin Beeke Feldmann, Kinderkönigin Alina Fänger, Jungschützenkönig Pascal Beckmann, Kinderkönig Friedjof Mahler und den Vorsitzenden Ernst-Günther Aukschun (v.l.). Foto: red

 

Ehrungen verdienter Mitglieder:

•65 Jahre: Karl Friedrich Ohrenberg, Cord Steffens, Diedrich Jungclaus, Otto Bahrs

•50 Jahre: Berthold Stark

•40 Jahre: Willi Daetz, Ursel Ohrenberg, Marion Sommer, Gisela Schilling und Ilse

Feldmann

•25 Jahre: Jürgen Kehrmann, Britta Steffens, Gerhard und Waltraud Leininger

•Ehrenmitgliedschaft: Jochen Grunow

 HECHTHAUSEN. Der Vorsitzende des Schützenvereins Kleinwörden Ernst-Günther Aukschun begrüßte bei sonnigem Wetter den Schützenumzug. Dieser bot mit den Fahnenabordnungen und den Bannermannschaften aus Hechthausen und vielen Gästen in Uniform ein farbenprächtiges Bild.

Die musikalische Begleitung zum Obsthof Mahler übernahmen die Hechthausener Blasmusik und der Neuhäuser Spielmannszug. Nach dem Empfang durch die Königsfamilie um Kai Siebern und Traute Fänger gab es noch eine Überraschung: Kai Siebern machte seiner langjährigen Lebensgefährtin Annika Hastedt mit Kniefall einen Heiratsantrag. Dieser wurde unter dem Beifall des Schützenzuges einstimmig angenommen.

Danach war das Feuer frei auf allen Ständen und zum Abschluss des Tages wurde ein zünftiger Schützenball gefeiert, der mit der Kapelle Popp richtig in Schwung kam und lange anhielt. Mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst, gehalten von Pastor Bert Hitzegrad, begann der Sonntag. Der Nachmittag wurde mit Kinderspielen, dem Vogelstechen und dem Ausschießen der Kinderkönige am Lasergewehr fortgesetzt.

Der Kinderkönig ist Friedjof Mahler vor Rickmer Mahler und Jonathan Holst. Die Kinderkönigin wurde Alina Fänger, die sich auch den Kinderpokal sicherte. Beim Vogelstechen konnten sich Jannes Gerd und Anna Lena Bien durchsetzen.

Bei der Proklamation bedankte sich Auckschun bei allen alten Majestäten, den Sponsoren und den vielen Helfern. Zum neuen König wurde Uli Sauer gekürt, seine Adjutanten sind Richard Meyer zum Felde und Kai Siebern. Ihm zur Seite steht als neue Königin Sonja Tiedemann mit ihren Adjutanten Nadine Viehmann-Köster und Tanja Deede. Jungschützenkönigin wurde Beeke Feldmann, ihr zur Seite steht Pascal Beckmann als Jungschützenkönig. Im kommenden Jahr findet das Schützenfest am 30. und 31. Mai statt. (red)

Quelle NEZ vom 14.06.2014

Wandertag für die Familie

GEVERSDORF. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schützenverein Geversdorf wieder seinen Familienwandertag.

Treffpunkt ist am Sonntag, 15. Juni, um 13 Uhr an der Ostehalle. Er geht über einen kinderfreundlichen Rundweg von etwa fünf Kilometern. Alle, die gerne in Gemeinschaft wandern mögen, sind willkommen. Kaffee und Kuchen gibt es unterwegs und am Schluss wird an der Ostehalle gemeinsam gegrillt. (red)

Quelle NEZ vom 12.06.2014

Königspaar erst nach Stechen ermittelt

Susanne Volkmer und Wolfgang Mößle

sind die neuen Majestäten in Kehdingbruch

Die neuen Majestäten des Kehdingbrucher Schützenvereins. Foto: von Seht
Die neuen Majestäten des Kehdingbrucher Schützenvereins. Foto: von Seht

BELUM. Das Kehdingbrucher Schützenfest begann mit dem Schmücken des Festplatzes. Traditionell endete es am Abend mit einem Umtrunk beim amtierenden König. Am Sonnabendnachmittag setzte das Treiben auf dem Festplatz ein und der Wettkampf auf allen Ständen und der Kegelbahn wurde eröffnet.

Der große Festball am Abend ließ diesen Tag ausklingen. Pastor Bert Hitzegrad zelebrierte am Sonntagmorgen den Feldgottesdienst unter Begleitung des Posaunenchores. Anschließend formierte sich der farbenfrohe Festumzug, begleitet von zahlreichen Fahnenabordnungen, zum Marsch durch das geschmückte Dorf und zum Einholen der Majestäten. Für den richtigen Tritt sorgten die Spielmannszüge aus Neuhaus und Geversdorf. Die Königsfamilie unter König Hartwig Meyer sowie seiner Königin und Ehefrau Anja Meyer empfing ihre Gäste und bewirtete sie reichlich. Nach dem Rückmarsch zum Festplatz setzte sofort wieder der Wettkampf um Ehren und Preise ein.

Gegen Abend wuchs die Spannung. Wer sind die neuen Majestäten? Erst im Stechen setzte sich bei den Damen die neue Königin Susanne Volkmer durch vor dem Leutnant der Damen Petra Grunewald-Marks. Auch der neue König Wolfgang Mößle konnte sich erst im Stechen gegen seine drei Mitbewerber durchsetzen. Ihm zur Seite steht als Leutnant Thomas Frank. Die Würde der Jungschützenkönigin übernahm Carina Meyer von ihrer Schwester. König der Jungschützen ist Hauke Jabben. Das Königspaar der Kinder sind Lena Dieckmann und Nico von Thun. Erste Prinzessin ist Mia Küther und Leutnant der Kinder Justin von Thun. Nicht zu schlagen war der neue Kegelkönig Hauke von Seht. Nachdem bereits mit Melanie und Torsten Söhle das Kaiserpaar ermittelt worden war, stehen nun alle Majestäten fest. Den Fahnenpokal errang die Fahnenabordnung aus Bülkau. Auf der Pokalscheibe der Kinder siegte Lena Dieckmann vor Nico von Thun. Nach dem Abbauen am Montag wurde in gemütlicher Runde der Abbaukönig ermittelt. Diese Ehre errang Henrieke Meyer. Sie darf nun für ein Jahr die Abbaufahne mit nach Hause nehmen. (hg)

Quelle NEZ vom 11.06.2014 

Allgäuer zum vierten Mal in Westerhamm

Musikverein Oberholzheim spielt zum Schützenfest zweimal auf

Der Musikverein Oberholzheim ist zu Gast in der Wingst.

Foto: red 

WINGST. Der Schützenverein Westerhamm von 1774 feiert in diesem Jahr sein 240. Schützenfest. Grund genug für den Vorstand den Gästen ein besonderes Highlight zu präsentieren. Es ist gelungen, den Musikverein Oberholzheim aus dem Allgäu trotz vieler Termine und langem Anfahrtsweg zu verpflichten.

Der Musikverein, als Blechmusikkapelle 1926 durch vier junge Burschen gegründet, kommt nach 1999, 2004 und 2008 nun zum vierten Mal aus Oberschwaben zum Schützenfest nach Westerhamm. Vor 15 Jahren hatte der jetzige Ehrenvorsitzende Harry Offermann die ersten Kontakte geknüpft. Seitdem finden regelmäßige Besuche auch privater Natur statt. Jetzt werden die rund 40 aktiven Musiker, unter Leitung von Dirigent Reiner Mäder, am Sonnabend, 7. Juni, und Sonntag, 8. Juni, ihr musikalisches Können dem Publikum zu Gehör bringen.

Ihre Professionalität beweisen Auftritte in Berlin, Thüringen, Wien und Budapest. Die Musiker legen große Flexibilität an den Tag, sei es bei Auftritten in einem Bierzelt, großen Konzerten oder Kirchenfesten. Die Auftritte in Wingst-Westerhamm stehen unter dem Motto: „Die Oberschwaben sind auch für den Norden zu haben.“ Übrigens können die Mitglieder der Musiktruppe nicht nur musizieren, sie haben auch ein sicheres Auge beim Sportschießen. Zweimal haben sie bereits die Königswürde beim Schützenverein errungen.

Der Vorstand lädt Jung und Alt ein, sich von dem musikalischen Leckerbissen am Sonnabend, 7. Juni, um 12 Uhr beim Umzug zum Einholen der Königsfamilie MarioGlyschewski und Elisabeth Bebba, sowie des Jungschützenpaares zu überzeugen.

Der Musikverein gibt außerdem bei freiem Eintritt am Sonntag, 8. Juni, um 14.30 Uhr ein Platzkonzert beim Vereinslokal „Lütt Mandus“. Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet das Konzert im Saal statt. (ej)

Quelle NEZ vom 07.06.2014 

Warstades Schützen sind in Festlaune

 

HEMMOOR. Zum 18. Mal feiern die Schützenvereine Warstade Herrlichkeit, Warstade und der Rauch- und Unterstützungsklub Warstade ihr gemeinsames Schützen und Volksfest. Am Freitag, 20. Juni, beginnt um 18 Uhr das Fest mit dem Kranzbinden bei der Schützenhalle. Offiziell wird das Fest durch die Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister Hams Wilhelm Saul am Sonnabend, 21. Juni, um 13.30 Uhr eröffnet. Auch in diesem Jahr erhalten die Kinder wieder ihr eigenes Fest. Dies beginnt ebenfalls um 13.30 Uhr mit dem Abholen des gemeinsamen Kinderkönigspaars, Lilly Koch und Rene Hagenah. Ab 14.30 Uhr beginnen die Kinderspiele. Das neue Kinderkönigspaar wird ab 16 Uhr mit dem Lichtpunktgewehr ermittelt. Die Proklamation erfolgt im Anschluss. Am Abend laden die Vereine zum Festball im Mehrgenerationenhaus mit den „Memorys“ ein. Der Eintritt ist frei.

Großer Festumzug

Der Sonntagmorgen beginnt um 9 Uhr mit dem Katerfrühstück und geht um 10.30 Uhr mit dem Feldgottesdienst Pastor Wilfried Erdmann weiter. Um 12 Uhr ist Antreten zum Abholen der Majestäten. Die Königsfamilien vom Rauch- und Unterstützungsklub, Ingetraut Schulz und Klaus Winter, von Warstade Herrlichkeit, Renate und Bernd Hinsch, sowie von Warstade, Petra Hinck und Marcus Möller, warten ebenso gespannt auf das Eintreffen des Festumzugs wie das Jungschützenkönigspaar Nelli Kolarczyk und Adrian Ehrenhardt. Das am Sonnabend ermittelte Kinderkönigspaar, das Seniorenkönigspaar Elfriede und Robert Ewert werden ebenfalls die Festteilnehmer auf dem Rathausplatz begrüßen.

Ab 15 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe und um 17 Uhr die Wettkämpfe zur Ermittlung der Raucherkönige. Die Ehrung der neuen Majestäten soll um 19 Uhr stattfinden. Abschließen wird der Sonntag mit der Verlosung ab 20 Uhr und dem Königsball zur Musik vom DJ Andy. Auch hier ist der Eintritt frei.

Am Montag steht Aufräumen auf dem Programm. Ab 18 Uhr werden die Montagskönigin und der Montagskönig ermittelt. (red)

Quelle NEZ vom 05.06.2014 

Heute vor 25 Jahren (05.06.1989)

berichtete die NEZ über den ersten Sommer-Biathlon zwischen Elbe und Weser. Gemeinsam mit dem TSV Germania Cadenberge organisierte der Schützenverein Cadenberge die Lauf- und Schießsportveranstaltung. Anders als der Winter-Biathlon liefen die Teilnehmer zweimal 600 Meter und hielten an zwei Schießständen. Als Strafe für einen Fehlschuss musste eine Handicaprunde über 30 Meter gelaufen werden. (lja)

Quelle NEZ vom 05.06.2014  

 

Schützen im Festfieber

 

WINGST. Am 7. und 8. Juni feiert der Schützenverein Westerhamm sein 240. Schützenfest. Die „Regierungszeit“ der Schützenmajestäten Mario Glyschewski und Elisabeth Bebba geht zu Ende. Damit neue Königspaare ihren „Dienst“ antreten können, hat der Vorstand mit seinen Helfern umfangreiche Vorbereitungen getroffen.

Die Festtage beginnen mit dem Grünholen, Kranzbinden und Schmücken des Schießstandes und des Festplatzes beim Vereinslokal „Lütt Mandus“. Der Kommandeur lässt am Sonnabend um 12 Uhr das Schützenvolk antreten, um mit dem Musikverein Oberholzheim das Königspaar und das Jungschützenkönigspaar bei der Familie Bebba in Wingst-Westerhamm einzuholen. Während der Bewirtung findet eine Verlosung statt.

Anschließend beginnen die Schießwettkämpfe und das Preisknobeln. Der Festball mit dem „DJ-Team Wieland“ steigt ab 20 Uhr. Höhepunkt des Abends ist um 21 Uhr der Einmarsch aller Majestäten, und die Gewinnauslosung der Tombola.

 

Der Sonntag wird mit einem gemeinsamen Erbsensuppen-Essen um 11 Uhr begonnen. Teilnehmer sollten sich vorher beim Festwirt anmelden. Danach erfolgt der Festumzug, um Ringreiterkönigin Gesa Vagts, Kaiserpaar Peter Fick und Gisela Fastert sowie Prinzessin und Leutnant und dem Kinderkönigspaar die Ehre zu erweisen. Für den Gleichschritt sorgt der Blasmusikzug Wingst. Am Nachmittag ermitteln die Kinder auf einer Laseranlage ihr neues Königspaar. Zusätzlich werden Spiele angeboten. Es beginnt das Ringreiten mit dem Ringreiterklub Zollbaum, und wer meint, beim Schießen oder Knobeln kein Glück zu haben, kann es beim „Hohn ut de Tunnen smieten“ versuchen.

 

Großes Platzkonzert

 

Ein besonderes Highlight bei freiem Eintritt ist ab 14.30 Uhr das Platzkonzert des Musikvereins Oberholzheim aus dem Allgäu. Gegen 17 Uhr wird Vorsitzender Glyschewski die Ziehung der Sonderlose vornehmen, und die Kinderschar erwartet die Proklamation des neuen Königspaares. Gegen 19 Uhr steigt die Spannung vor der Proklamation. Das Schützenfest findet seinen Ausklang mit einem Umzug der neuen Majestäten, wiederum vom Musikverein Oberholzheim und dem Wingster Blasmusikzug begleitet. Anschließend trifft man sich auf dem Saal, um nach den Klängen des „DJ-Teams Wieland“ zum letzten Mal das Tanzbein zu schwingen. (ej)

Quelle NEZ vom 04.06.2014 

Keine Probleme, neue Könige zu finden

Bentwischer Schützen nutzten ihr Fest, um langjährige Mitglieder auszuzeichnen

Vorsitzender Thomas Oldhafer mit dem neu gekürten Königspaar Maik Goekus und Swetlana Ostrowski, dessen Vorgänger Maja Oldhafer und Frank Ostrowski, den Kinderkönigen Malte Oldhafer und Merle Reyels sowie dem Kinderpokalsieger Cris Reyels.

Foto: Schiefelbein

 

OBERNDORF. Jeder Menge fröhlicher Gesichter in Bentwisch: Der Schützenverein hatte keine Probleme, neue Königspaare zu finden.

 Maik Goekus und Swetlana Ostrowski erkämpften sich die Insignien der Macht, die ihnen Vorsitzender Thomas Oldhafer bei der abendlichen Proklamation überreichte. Die Krönung der Königsfamilie 2014 bildete den abschließenden Höhepunkt des zweitägigen Schützenfestes. Den Kinderkönigsthron bestiegen Malte Oldhafer und Merle Reyels.

Der Vorsitzende nutzte das Schützenfest, langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Die goldene Ehrennadel ging an Hartwig von See; er gehört dem Verein seit fünf Jahrzehnten an. Vor 40 Jahren traten Hans Poser und Jürgen Ritter ein, während Maik Goekus, Kai Hemke und Jörg von See für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. (ho)

Quelle NEZ vom 31.05.2014

CADENBERGE. Sein zweites Preis- und Probeschießen der Saison organisiert der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße am kommenden Sonntag, 1. Juni, ab 15.30 Uhr. Bereits ab 13.30 Uhr beginnt im Neubau der Schützenhalle der Dia- und Filmnachmittag, bei dem Historisches aus der Geschichte des Vereins, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert, gezeigt wird. Es gibt Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter Telefon (0 47 77) 351. (ag) 

Quelle NEZ vom 30.05.2014

 

Geversdorfer sichern sich Gesamtpokal

KREIS CUXHAVEN. Beim traditionellen Ostemündungspokal-schießen mit den Mannschaften der Schützenvereine aus Balje, Belum, Geversdorf und Neuhaus holte sich Geversdorf den Gesamtpokal. Weitere Pokale wurden an die ersten Schützen aus Neuhaus, die ersten Damen aus Belum, die Jungschützen aus Neuhaus und die Senioren aus Geversdorf ´übergeben. Tagesbester mit 96 Ringen bei den Herren wurde Claus Bauer aus Neuhaus und bei den Damen mit 94 Ringen Karin Schütt aus Belum. (red)  

Quelle NEZ vom 27.05.2014

Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V von 1849

Der Verein feierte das 50-jährige Jubiläum der „Schießhalle am Bürgerpark“

Präsident Udo Miertsch (l.) mit den erfolgreichen Schützen der Jubiläumsveranstaltung
Präsident Udo Miertsch (l.) mit den erfolgreichen Schützen der Jubiläumsveranstaltung

Anlässlich des runden Jubiläums der Schießhalle, hatte der Schützenverein die Neuhäuser Bürger am Samstag, den 24. Mai zu einem Straßenschießen eingeladen.

Genau vor 50 Jahren, wurde an diesem Tag der Neubau der Schießanlage mit einem großen Festakt seiner Bestimmung übergeben.

Der Bau war seinerzeit notwendig geworden, weil die alte Schießhalle dem Neubau der Bundestraße 73 weichen musste.

Die Resonanz im Ort war sehr erfreulich. Am Nachmittag konnte Präsident Udo Miertsch ca. 100 Gäste in der Schießhalle begrüßen. 23 Mannschaften stellten sich dem Wettkampf, der bis in den Abend andauerte und bis zum Schluss spannend blieb.

Sieger wurde die Mannschaft der Bahnhofstraße mit den Schützen Uwe Köhnke, Uwe Adomeit, Dirk Adomeit und Patrik Adomeit gefolgt von der Mannschaft der Ostlandstraße auf dem 2. Platz. Den dritten Platz belegt die Mannschaft Herrlichkeit II.

Bei Kaffee und Kuchen, einem reichhaltigen Grillbuffet und Freibier verbrachten die Gäste einen geselligen Nachmittag und Abend.

Der Vorstand des Schützenvereins bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den Neuhäusern Bürgern für die rege Beteiligung.

Bericht und Fotos: SV Neuhaus

Räucherclub siegte auf dem Kleinkaliberstand

Kürzlich fand in Schüttdamm-Isensee das Kaiser-, Eröffnungs- und Clubschießen des Schützenvereins statt. Über 20 Clubmannschaften mit vier bis sechs Schützen kämpften auf dem Kleinkaliberstand um den Sieg. In diesem Jahr siegte der Räucherclub (Meik Schmidt, Frank Gätke, Holger Harms, Ralf Greinke und Martin Wist) mit einem Ergebnis von 232 Ringen. Die Würde der Kaiserin errang die 2. Vorsitzende Silke Mahler mit 47 Ringen. Zum Kaiser schoss sich Friedhelm Möller mit 49 Ringen. Tagesbester Schütze wurde Dirk Mahler mit einem Gesamtergebnis von 118 Ringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt den Vorsitzenden Björn Zühlke, die Mitglieder des Räucherclubs, Silke Mahler und Hauptmann Heiko von der Fecht. red/Foto: red

Quelle NEZ vom 23.05.2014

Kleinwörden feiert sein Schützenfest

HECHTHAUSEN. Am Sonnabend, 24., und Sonntag, 25. Mai, ist Schützenfest in Kleinwörden. Dieses beginnt am Mittwoch, 21. Mai, um 16 Uhr mit dem Zeltaufbau. Am Donnerstag, 22. Mai, ist dann um 19.30 Uhr das Kranzbinden mit anschließender Kaffeerunde vorgesehen. Für die Kinder findet am Freitag um 16 Uhr ein Übungsschießen mit einem Lichtpunktgewehr statt, zu dem der Verein viele Teilnehmer begrüßen möchte. Am Sonnabend ist um 12 Uhr Antreten der Schützen und Abordnungen zur Abholung unserer Königsfamilie. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Blasmusik und Neuhäuser Spielmannszug.

Ab 20 Uhr Festball

Nach der Rückkehr zum Schießstand beginnt das Schießen auf allen Ständen, ab 20 Uhr Festball im Zelt mit freiem Eintritt. Am Sonntag um 10 Uhr beginnt der Tag mit dem öffentlichen Gottesdienst. Danach ist das traditionelle Schützenfrühstück. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich beim Wirt Dieter Fänger, Telefon (0 47 74) 36 01 31, oder Isa Jungclaus, (0 47 74) 17 44, an. Beim Frühstück werden auch die Vereinsehrungen durchgeführt.

Nachdem sich alle gestärkt haben, ist dann „Feuer frei“ auf allen Schießständen.

Die Kinderspiele und das Schießen und Vogelstechen für die Kinder beginnen gegen 14 Uhr. Diese liegen in den Händen von Erna Deede und ihrem Team.

Die Königsproklamation findet um 18.30 Uhr statt. Im Anschluss findet die Preisverteilung im Schießstand statt. Danach beginnt der Schützenball für alle bei freiem Eintritt. (red)

Quelle NEZ vom 20.05.2014

Pokalschießen zum Saisonauftakt

GEVERSDORF. Der Schützenverein Geversdorf eröffnet am Sonntag, 25. Mai, ab 14 Uhr, mit dem Frühjahrspreisschießen und dem Frühlingspokalschießen auf dem Schießstand an der Ostehalle die Saison.

Beim Frühlingspokalschießen sind auch Gruppen und Straßengemeinschaften zur Teilnahme aufgefordert.

Auch der Kinderdreikampf findet wieder statt. Für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren wird ein Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgetragen. (red)

Quelle NEZ vom 17.05.2014

Kleinkaliber: Neue Startzeit

HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor eröffnet am Himmelfahrtstag seine Kleinkaliber-Saison. Der Vorstand hat für diese Veranstaltung kurzfristig ein paar Änderungen beschlossen. So beginnt das Preisschießen am 29. Mai bereits um 11 Uhr. Es wird um Blumen- und Wurstpreise sowie um die Jahresbestenplätze gekämpft. Neu ist auch eine zusätzliche Preisscheibe getrennt für Damen und Herren mit interessanten Gewinnen. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Abschließend wird noch darauf hingewiesen, dass die für den 31. Mai geplante Fahrradtour aufgrund von Terminüberschneidungen ausfällt. (red)

Quelle NEZ vom 17.05.2014

Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (l.) mit den drei siegreichen Mannschaften und den tagesbesten Schützen. Foto: Schiefelbein
Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (l.) mit den drei siegreichen Mannschaften und den tagesbesten Schützen. Foto: Schiefelbein

Schützen zeigten sich in guter Form

Pokalschießen der Vereine in der Samtgemeinde / Wettstreit um Titel der Tagesbesten

 

OSTENAuf dem Schießstand in Osten traten die zwölf Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor zum alljährlichen Pokalschießen an. So erreichten 14 Schützen, drei Schützinnen und zwei Jungschützen das Maximum von 40 Ringen. Die Entscheidung über die Tagesbesten erforderte ein Stechen.

Zur Siegerehrung begrüßte der Vorsitzende des Gastgebers, Wilfried Röndigs, besonders Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer. Bei den Schützen siegte das Quintett des SV „Centrum“ Hechthausen mit 197 Ringen vor dem SV Kleinwörden und dem SV Bornberg, beide mit 195 Ringen. Es folgten der SV Ahrensfluchtermoor (194), der SV Warstade und der SV Osten (beide 191). Als tagesbester Schütze setzte sich André Hesse vom SV Klint durch. Die Schützinnen des SV Ahrensfluchtermoor holten mit 194 Ringen den Wanderpokal und die Siegerplakette. Den zweiten Platz belegte der SV Westersode (192) vor dem SV Klint (191). Die nächsten Plätze gingen an den SV Osten (188), SV Bornberg (186) und SV Kleinwörden (185). Mit Monika Marten stellte der SV Klint ebenfalls die beste Tagesschützin.

Die Entscheidung bei den Nachwuchsschützen fiel erst in einem Stechen, nachdem der SV Klint und die SV Osten jeweils 155 Ringe vorgelegt hatten. Die besseren Nerven hatte das Klinter Quartett. Platz 3 ging an den SV Ahrensfluchtermoor (153) vor SV „Centrum“ Hechthausen (150) und SV Schüttdamm-Isensee (149).

In der Einzelwertung lag Agatha Dodenhoff vom SV Osten auf dem ersten Platz. Das Pokalschießen 2015 richtet der SV Kleinwörden aus. (ho)

Quelle NEZ vom 16.05.2014

Fahrradtour und Preisschießen

HEMMOOR. Der Schützenverein Westersode veranstaltet am Sonnabend, 17. Mai, eine Fahrradtour. Treffen ist um 13 Uhr am Schießstand. Abschließend gibt es ein gemeinsames Essen. Das Preis- und Probeschießen des Vereins findet am Sonnabend, 24. Mai, ab 17 Uhr statt. Für das leibliche Wohl wird mit dem Grill gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 15.05.2014

Schützen: Start in die Saison

HECHTHAUSEN. Am Sonntag, 18. Mai, um 14.30 Uhr beginnt beim Schützenverein „Centrum“ Hechthausen die Kleinkaliber-Saison. Ausgeschossen werden das Vereinskaiserpaar, die Schützenschnüre und auf der Gewinnscheibe geht es um Sachpreise. Außerdem werden die Vereinsmeister ermittelt sowie die ersten Schüsse auf die Jahresbestenscheibe abgegeben. (red)

 

Quelle NEZ vom 15.05.2014

Start in die Saison

WINGST. Zum Beginn der Kleinkalibersaison startet der Schützenverein Weißenmoor am Sonntag, 1. Juni, ab 17 Uhr mit einem Preis- und Probeschießen sowie dem Vereinsmeisterschießen.

Am Sonntag, 23. Juni, sind alle Senioren ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen zum Senioren-Königsschießen eingeladen. Ab 17 Uhr findet dann außerdem ein weiteres Preis-, Probe- und Vereinsmeisterschießen statt.

Gleichzeitig wird ein Probeschießen für Kinder auf der Infrarot-Anlage und ein Probe-Vogelstechen durchgeführt. Ku

 

Quelle HAK vom 14.05.2014

14 Firmen beim Pokalschießen vertreten

Landwirtschaftsbetrieb Bernd von Rönn holte den Wanderpokal des Schützenvereins

Vereinsvorsitzender Udo Miertsch (4. v.l.) mit den siegreichen Schützen beim Firmenpokalschießen in Neuhaus. Foto: red
Vereinsvorsitzender Udo Miertsch (4. v.l.) mit den siegreichen Schützen beim Firmenpokalschießen in Neuhaus. Foto: red

NEUHAUS. Kürzlich eröffnete der Schützenverein Neuhaus seine Kleinkaliber-Saison. Auch in diesem Jahr stand wieder das 35. Firmenpokalschießen im Mittelpunkt und auf die Meisterscheibe konnten die ersten Serien abgegeben werden. 14 Mannschaften der Neuhäuser Firmen nahmen am Wettbewerb teil.

Nach spannendem Wettkampf überreichte am Abend der Vorsitzenden Udo Miertsch der siegreichen Mannschaft des Landwirtschaftsbetriebes Bernd von Rönn den Wanderpokal. Platz 2 sicherte sich die Mannschaft der Firma Ulex, gefolgt von der AWO auf Rang 3. Tagesbeste Einzelschützen wurden Silke von Seth und Bernd von Rönn. Den beliebten „Er + Sie-Pokal“ sicherten sich Jasmin Söhl und Stephan Sören Dummer.

Auf den Preisscheiben wurden ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Den ersten Preis auf der Gewinnscheibe errang bei den Damen Carina Breckwoldt und bei den Herren Stefan Meyer. Bei der Stiftpreisscheibe konnte sich Jasmin Söhl den ersten Preis sichern.

Auf der Wildscheibe war Ronald Thiems erfolgreichster Schütze. Beim Ausschießen um den Maibaumpokal der Jungschützen am Tag zuvor siegte Oliver Marks. (red)

Quelle NEZ vom 08.05.2014

Pokalschießen an der Ostehalle

 GEVERSDORF. Am Sonnabend, 10. Mai, wird ab 13 Uhr der Ostemündungspokal auf dem Schießstand an der Ostehalle in Geversdorf ausgeschossen. Die Schützenvereine aus Balje, Belum, Neuhaus und Geversdorf kämpfen um den Pokal. (red) 

Quelle NEZ vom  05.05.2014

Schützen laden zur Schießveranstaltung

CADENBERGE. Zu seinem ersten Preis und Probeschießen der Saison lädt der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße am Sonntag, 4. Mai, ab 15 Uhr in die Schützenhalle an der Langenstraße ein. Neben Kaffee und Kuchen gibt es dort auch Fähnrichsbier. Schon am heutigen Dienstag, 29. April, finden in der Schützenhalle ab 17.30 Uhr die Vorbereitungen dazu statt. Der Verein würde sich über zahlreiche Helfer freuen. (ag)

Quelle NEZ vom 29.04.2014

Anschießen mit Liga-Pokal am 1. Mai

HECHTHAUSEN. Schützenverein Bornberg lädt zum Anschießen mit Liga-Pokal am Donnerstag, 1. Mai, um 14 Uhr ein. Als nächster Termin steht die gemeinsame Fahrradtour am Sonnabend, 14. Juni ab 10 Uhr auf dem Programm. Abfahrt ist am Schießstand. Anmeldungen nehmen Ilva Oellrich (0 47 74)361966 und Aleen Nottelmann (04771) 4306 entgegen. (red)

Quelle NEZ vom 29.04.2014

Vereinskaiserpaar wird ermittelt

BELUM. Der Kehdingbrucher Schützenverein führt am Donnerstag, 1. Mai, sein Eröffnungsschießen auf dem Kleinkaliber-Stand durch. Bei diesem Preisschießen wird außerdem das diesjährige Vereinskaiserpaar ermittelt. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr. (hg)

Quelle NEZ vom 29.04.2014

Schießen zum Saisonstart und Wandertag

WINGST. Die Sommersaison beim Schützenverein Grift beginnt am Donnerstag, 1. Mai, traditionell mit dem Grifter Wandertag und anschließendem Eröffnungsschießen.

Beim Wandertag kann zwischen 9 und 10 Uhr an der Schießhalle gestartet werden. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 4 Euro und für Kinder bis 18 Jahre 2 Euro. Unterwegs gibt es an vier Pausenstationen für jeden Wanderer eine kleine Stärkung. Wer sich an allen Stationen die Startkarte abstempeln lässt, erhält eine Wandernadel.

Nach der Rückkehr wird gegen 13 Uhr in der Schießhalle eine Erbsensuppe ausgegeben. Anschließend wird das erste Schießen der diesjährigen Sommerrunde auf Vereinsmeister- sowie verschiedenen Preisscheiben eröffnet.

Außerdem kann geknobelt werden. Für Kinder steht eine Laserscheibe bereit. (red)

Quelle NEZ vom 23.04.2014 

Versammlung bei „Centrum“

HECHTHAUSEN. Vorsitzender Jürgen Graf begrüßte 55 Mitglieder auf der Frühjahrsversammlung des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen. Von erfreulichen Ergebnissen aus Vergleichswettkämpfen und der Winterrunde berichteten die Sportleiter und verliehen zahlreiche Siegerurkunden.

Auf den Preis- und Pokalschießen der Nachbarvereine nahmen die „Centrum“-Schützen zahlreiche Siegerpokale entgegen und wurde einige Male als Tagesbeste ausgezeichnet. An der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus beteiligte sich der Verein mit neun Herren-, sechs Damen- sowie drei Jungschützenmannschaften. Für das Abschlussschießen in Westerhamm qualifizierten sich vier Damen-, zwei Jungschützen- und fünf Herrenmannschaften. Bei den Jungschützen belegte Mannschaft 3 den ersten Platz und Mannschaft 2 den dritten Platz. Janina Honegg sicherte in der Einzelwertung auf dem zweiten Rang.

Die Schützen gewannen das Kreisbanner des Altkreises Neuhaus-Oste. Sportwart Bernd Hartlef gratulierte seinen Mannschaftskollegen Tobias Ostrowski, Heinrich Wiering, Jürgen Graf, Marcus Söhl, Uwe Keller und Heinz Podendorf mit einer Urkunde. Wilfried Boldt überreichte den erfolgreichen Nachwuchsschützen Jan Hendrik Boldt, Stefan Burmester, Björn Honegg, Jana Müller und Friederike Boldt ebenfalls eine Urkunde. Sie holten das Jungschützenbanner und den Jungschützenpokal.

Die Sportschützen wurden Mannschaftskreismeister in den Disziplinen Luftgewehr-Auflage, KK-Auflage 100 Meter und KK-Auflage 50 Meter. Gold gab es ebenfalls für Wilfried Boldt (LG-Auflage), Ralf von Borstel (KK-Auflage 100 Meter) sowie Carsten Sentker (KK-Auflage 50 Meter).

Jürgen Graf verabschiedete das langjährige Festausschussmitglied Rolf Lünstedt mit einem Präsent. Zweiter Vorsitzender Marcus Söhl berichtete von den Arbeiten um und in der Schützenhalle. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder sind die vom Landkreis geforderten Auflagen nahezu erfüllt. (ho)

 

Quelle NEZ vom 23.04.2014 

Schießsaison am Zollbaum beginnt

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt am Tag der Arbeit, 1. Mai, ab 15 Uhr zum Eröffnungsschießen mit Vereinsmeister-, Schnur-, Glücksscheiben sowie Pokalschießen ein. Für die Kinder gibt es ein extra Preis- und Pokalschießen. Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme freuen. (red)

Quelle NEZ vom 22.04.2014

Schausteller fordern Zuschuss vom Verein 

Zollbaumer Schützen zogen auf Hauptversammlung positive Bilanz / Zahlreiche sportliche Erfolge

 

WINGST. Vorsitzender Detlef Brandt begrüßte auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Zollbaum-Wingst im Gast haus Butt zahlreiche Mitglieder und Gäste und zog eine positive Bilanz. Das Schützenfest und die weiteren Veranstaltungen des Vereins wie das Straßenschießen, das Zollbaumer Schützenvergnügen und der Lottoabend wurden wieder gut besucht. In diesem Jahr gibt es allerdings einen Wehmutstropfen: Die Schausteller fordern einen Geldzuschuss, da die Einnahmen im vergangenen Jahr zu gering waren. 

Über die Schießsportveranstaltungen der Herren berichtete Heiko Brandt. Er selber gewann den Herrenpokal beim Eröffnungsschießen und den Freihandpokal in der Sommerrunde. Desgleichen belegte er in der Winterrunde den ersten Platz. Beim Schützenfest wurde Meinhard Baack zum König proklamiert. Den Kaisertitel holte sich Joachim Heinsohn. Auch bei auswärtigen Schießveranstaltungen waren die Zollbaumer Schützen erfolgreich. Es wurde der „Himmelfahrtspokal“ in Cadenberge-Langenstraße und das Wingster Pokalschießen gewonnen. Vereinsmeister wurde Dietmar Schinke.

Auch Damenleiterin Edith Reyelt berichtete über gute Schießer- gebnisse. Beim Kreiswettschießen wurde der zweite Platz erreicht. Das Wingster Pokalschießen auf eigenem Stand wurde gewonnen. Jeweils ein dritter Rang wurde beim Balksee-Pokalschießen und beim Himmelfahrtspokalschießen erreicht und beim Hanna-Albers- Pokal reichte es zum zweiten Platz. Marion Fastert wurde neue Königin. An der Winterrunde des Kreisverbandes beteiligten sich acht Damenmannschaften.

Jelka Reyelt berichtete über die Jungschützenabteilung. Höhepunkt war der erste Rang beim Balksee-Pokal. Bei anderen Wettkämpfen wurden mittlere Plätze belegt. Die vereinsinterne Sommerrunde gewannen Janin Junge und Jan-Christoph Brandt. Sie waren auch in der Winterrunde erfolgreich. Jan-Christoph Brandt schoss sich außerdem noch zum Vereinsmeister. Das Jungschützenkönigspaar bilden Christin thom Suden und Jan-Christoph Brandt. 

Bei den Wahlen wurden Jan Kohrs (stellvertretender Vorsitzender), Siegfried Meier (Kassen- wart), Dietmar Schinke (stellver tretender Schießwart), Jelka Reyelt (stellvertretende Jungschützenwartin), Thomas Buck (2. Beisitzer) und Marco Kräling (4. Beisitzer) einstimmig wiedergewählt. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Horst Arlt, Heike Schinke, Herbert Fastert, Marion Fastert, Michael Wolter Rita Meyer, Peter Strunck und Nicole Wolter geehrt.

Vorsitzender Detlef Brandt (hinten rechts) zeichnete langjährige Mitglieder aus. Foto: Jäger
Vorsitzender Detlef Brandt (hinten rechts) zeichnete langjährige Mitglieder aus. Foto: Jäger

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Horst Arlt, Heike Schinke, Herbert Fastert, Marion Fastert, Michael Wolter Rita Meyer, Peter Strunck und Nicole Wolter geehrt.

Bereits seit fünfzig Jahren halten Helmut Griemsmann, Erich Reyelt und Hans-Willi Pape dem Verein die Treue. (ej) 

Quelle NEZ vom17.04.2014 

Schießen um den Firmenpokal

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus richtet am Donnerstag, 1. Mai, ein Preisschießen mit dem Kleinkaliber aus. Gleichzeitig wird wieder das traditionelle Firmen-Pokalschießen sowie das Schießen um den „Er- und SiePokal“ durchgeführt. Für die Kinder findet ein Preisschießen auf der Laser-Anlage statt. Anmeldungen und weitere Informationen bei Stefan Meyer, Telefon (0 47 52) 84 40 70. (red) 

Quelle NEZ vom 14.04.2014

Gute Ergebnisse beim Pokalschießen

 

OBERNDORF. Die Gewinner des kürzlichen Preis- und Pokalschießens wurden nun vom Oberndorfer Schützenverein bekannt gegeben.

Bei den Damen erreichte den der Schützenverein Klint mit 200 Ringen den ersten Platz. Den zweiten Platz machte der Schützenverein Bornberg mit ebenfalls 200 Ringen vor dem Schützenverein Neuhaus mit 198 Ringen. Die tagesbeste Dame war Monika Martens mit 50 Ringen.

Bei den Herren erlangte der Schützenverein Niederstrich den ersten Platz mit 200 Ringen und verwies den Schützenverein Bornberg (ebenfalls 200 Ringe) und den Schützenverein Klint mit 199 Ringen auf die weiteren Plätze. Der tagesbeste Schütze war Heino Schütt mit 50 Ringen. (red)

 

Quelle NEZ vom 12.04.2014

 

SV „Centrum“ bittet zur Versammlung

 

HECHTHAUSEN. Eine umfangreiche Tagesordnung haben die Mitglieder des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen auf ihrer Frühjahrsversammlung am Donnerstag, 17. April, um 20 Uhr in der Schützenhalle abzuarbeiten. Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden und der Sportleiter stehen Ehrungen auf dem Programm.

Der Bauausschuss berichtet über weitere Sanierungsmaßnahmen. Außerdem soll über die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne diskutiert werden. (red)

Quelle NEZ vom 10.04.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hohe Verbandsauszeichnung

für Ronald Lührs

Auf dem Kreisschützentag in Bülkau – siehe nebenstehenden Bericht – wurde eine besondere Ehrung vorgenommen. Der bisherige Kreisjugendschießwart Ronald Lührs (Belum) wurde von Kreisschützenmeister Otto Heinsohn (links) und Geschäftsführer Gerd Brokelmann (rechts) für seine großen Verdienste um das Schützenwesen mit der goldenen Verbandsauszeichnung geehrt. Außerdem wurde er auf Beschluss des Vorstandes zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Der scheidende Jugendschießwart dankte für die Auszeichnungen und mahnte: „Kümmert euch um die Jugend, sie ist unsere Zukunft“. ej/Foto: Jäger

Quelle NEZ vom 09.04.2014

 

„74. Kreisschüzentag“

 

Unser Foto zeigt den Vorstand und Ehrenvorstandsmitglied Ronald Lührs mit den Gewinnermannschaften der Winterrunde. Foto: Jäger

 

„Horrende Investitionen“

Schießstand-Überprüfung war Thema bei Tagung des Kreisschützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste

 

BÜLKAU. Im „Bürgerhus“ Bülkau begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die Vertreter der 27 angeschlossenen Vereine sowie den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis und Bülkaus Bürgermeister Manfred Schmitz sowie den gastgebenden Vorsitzenden von Bovenmoor, Wilfried Kettelhodt, zur 74. Verbandstagung des Kreisschützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste.

Heinsohn und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann berichteten über ein erfolgreiches Schützenjahr. An der Winterrunde für Herren, Damen und Junioren beteiligten sich über 1000 Schützen.

Das Kreiswettschießen wurde in Hechthausen ausgetragen. Abordnungen des Vorstandes folgten den Einladungen von mehreren Mitgliedsvereinen zu den Schützenfesten. Mit Bedauern wurde die Auflösung des Schützenvereins Wassermühle zur Kenntnis genommen, was den Verband auf 27 Vereine reduziert. Die Kassenlage ist durch sparsames Wirtschaften gesund. Daher waren auch keine Beitragsveränderungen notwendig.

Einstimmige Wahlen

Bei den Wahlen waren sich die Delegierten einig. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Stefan Thiele bestätigt. Auch Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann bleibt weiter im Amt. Die bisherige 1. Beisitzerin Petra Schröder wurde zur Kreisschießwartin gewählt und Heidi Lemkau übernimmt ihren bisherigen Posten. Der 2. Beisitzer Tobias Ostrowski wurde Kreisjugendschießwart und Dirk Mahler erhielt wieder das einstimmige Votum als stellvertretender Kreisschießwart – wie auch Jürgen Bauer als 3. Beisitzer. Ostrowskis Posten als 2. Beisitzer wird nun von Martina Jungclaus ausgeübt.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis bemängelte die Praxis des Landkreises bei der Überprüfung der Schießstände, die seiner Meinung nach zum Teil überzogene Forderungen enthalten. Hierüber entstand eine hitzige Debatte, da jeder Verein betroffen ist. „Horrende Investitionskosten, die ohne Anrechnung der eigenen Leistungen teilweise über 10 000 Euro betragen, sind für Traditionsvereine finanziell nicht machbar und treiben sie in den Ruin“, so ein Vereinsvertreter. Der Vorstand wurde beauftragt, mit dem Sachverständigen des Landkreises in Kontakt zu treten, um die Sachlage zu klären. Der Bülkauer Kreistagsabgeordnete Manfred Schmitz versprach, das Thema in der CDU-Kreistagsfraktion vorzutragen und eine Eingabe an die Verwaltung vorzubereiten.

Kreisschießwart Heino Kreschinski erinnerte noch einmal an das Kreiswettschießen in Hechthausen (die NEZ berichtete) und überreichte die Leistungsurkunden.

Auf Verbandsebene erfreut sich das Luftgewehr-Winterrundenschießen – die NEZ berichtete – weiterhin großer Beliebtheit. 1028 Schützinnen, Schützen und Junioren beteiligten sich daran, so Petra Schröder, die in diesem Zusammenhang darum bat, die Meldeergebnisse zeitnah zu übermitteln. (ej)

Quelle NEZ vom 09.04.2014

Warstader Schützen im Einsatz

HEMMOOR. Am kommenden Freitag, 11. April, organisiert der Schützenverein Warstade ab 19 Uhr sein zweites Preis- und Bestmannschießen mit dem Kleinkaliber. Treffpunkt ist die Anlage an der Königsallee. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (red)

 

Quelle NEZ vom 09.04.2014

Alle Posten sind im Vorstand besetzt

Schützenverein Weißenmoor sichert Vereinsleben

 

WINGST. Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Weißenmoor im Vereinslokal „Zur Linde“ nahm Vorsitzender Heino Kreschinski für die wiederholte Teilnahme am Kreiswettschießen folgende Auszeichnungen vor: Uwe Kreschinski sowie Lisa Kreschinski (silberne Eichel), Clemens Schmidt und Thomas Junge (grüne Eichel) und Helma Freudenthal (grüne Schnur).

Der wichtigste Punkt der Tagesordnung war Neuwahl des Vorstandes. Für den geschäftsführenden Vorstand stellte sich Norbert Katt als Kassenwart nicht wieder zur Verfügung. Einstimmig in ihren bisherigen Ämtern wurden bestätigt: Vorsitzender Heino Kreschinski, 2. Vorsitzender Klaus Freudenthal, Schriftführerin Helma Freudenthal und Schießwart Bernd Kreschinski. Neu zur Wahl stellte sich Erika König als Kassenwartin. Sie wurde einstimmig in ihr Amt gewählt.

Dem erweiterten Vorstand gehören Clemens Schmidt als Hauptmann, Klaus Freudenthal als Herrenschießwart, Bärbel Meyer als Damenschießwartin, Wolfgang Görse als Hallenwart sowie Gerhart Rohde und HansHeinrich Katt als Fahnenträger an. Neu in das Amt des Fahnenträgers wurde Jan-Hendrick Hasselbusch gewählt. Nadine Borchert stand für das Amt der Jugendschießwartin ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Für dieses Amt stellte sich Martin Wilkens zur Wahl und wurde einstimmig

gewählt.

Auch die bei der vorigen Wahl unbesetzt gebliebenen Posten konnten diesmal besetzt werden. Einstimmig gewählt wurden: stellvertretende Schriftführerin Freia Junge, stellvertretende Kassenwartin Helma Freudenthal, stellvertretender Herrenschießwart Thomas Junge, stellvertretende Damenschießwartin Lisa Kreschinski, und stellvertretender Jugendschießwart Lukas Schmidt. Als stellvertretende Fahnenträger stehen Friedbert Wilkens, Klaus Hasselbusch, Heinz Jungclaus und Karl-Heinz Schmidt weiterhin zur Verfügung. Neu in die Riege der stellvertretenden Fahnenträger wurden Wolfgang Görse und Günter Vagts gewählt.

Als wieder auflebendes Amt galt es einen Festausschuss zu wählen. Hier stellten sich Katrin Katt als Vorsitzende, Annegret Schmidt als Stellvertreterin und Klaus Hasselbusch als 2. Stellvertreter zur Verfügung. Auch diese Wahl wurde mit einem einstimmigen Ergebnis bestätigt. Nach drei Jahren eines nicht vollständigen Vorstandes bestand Sorge, wie es mit dem Schützenverein Weißenmoor weitergehen wird.

Nach dieser reibungslosen Wahl und der Besetzung aller alten und auch neuen Posten kann vorerst durchgeatmet werden. Drei weitere Jahre darf nun mit einem regen Vereinsleben gerechnet werden. (red)

Quelle NEZ vom 08.04.2014

Heute vor 25 Jahren

berichtete die NEZ über massiven Ärger zwischen dem Schützenverband Altkreis Neuhaus und dem Landkreis Cuxhaven: Der Verband war sauer auf die Verwaltung des Landkreises, da dem angeschlossenen Schützenverein „Centrum“ Hechthausen auf Antrag die Waffenbesitzkarte verweigert wurde. Auf dem Kreisschützentag in Cadenberge stellten sich die Schützen aus allen 28 Mitgliedsvereinen geschlossen hinter die Hechthausener. Auch die Landtagsabgeordneten Paul Neese (SPD) und Martin Döscher (CDU) signalisierten auf dem Schützentag, dass sie sich im Sinne der Vereine engagieren werden. Kreisschützenpräsident Willi Weber machte deutlich, dass das Vorgehen des Landkreises eine Einschränkung des Schützenwesens ist, die jedem der 28 Vereine des Schützenkreises widerfahren könne. (sm)

Quelle NEZ vom 26.03.2014

Schützentagung im „Bürgerhus“

BÜLKAU. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus trifft sich am Sonnabend, 29. März, im „Bürgerhus“ Bülkau zu seinem 74. Kreisschützentag. Die Sitzung beginnt um 14.30 Uhr. Ausrichter dieser Delegiertentagung ist der Schützenverein Bovenmoor. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte, Siegerehrungen, Ehrungen und Wahlen. (ej)

Quelle NEZ vom 25.03.2014

Wintersaison mit Erfolg beendet

Grift: Sieben Mannschaften Gruppensieger

Ehrungen beim Schützenverein Grift: Sechs Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: red

 

WINGST. Auf der sehr gut besuchten Hauptversammlung des Schützenvereins Grift gab Vorsitzender Stefan Thiele die Ergebnisse der Wintersaison bekannt. Er freute sich über die Erfolge seiner Mannschaften. Sieben wurden Gruppensieger.

Nicht so positiv sieht es mit den Auflagen des Landkreises aus, denn es müssen in einer bestimmten Frist viele, aus Sicht des Vereins teilweise auch unverständliche Veränderungen im und um den Schießstand durchgeführt werden. Finanziell ein harter Brocken für den Verein, doch mit Gemeinschaftssinn, Bereitschaft und Unterstützung vieler fleißigen Helferinnen und Helfer wollen die Grifter Schützen auch diese Hürde schaffen.

Bei den Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand wurden Jens Schütt, Hartmut Jungclaus und Helga Fridehl einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Außerdem wurden Lenchen Offermann, Ada Uhtenwoldt, Wolfgang Stührenberg, Herbert Meyer, Herbert Pfeifer und Elhard Meyer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Sommersaison des Schützenvereins Grift beginnt am 1. Mai mit dem traditionellen Wandertag und anschließendem Eröffnungsschießen. Weitere Informationen auch im Internet.(red)

                                                       www.sv-grift.de 

Quelle NEZ vom 19.03.2014

Auflagen des Landkreises belasten Kasse

HECHTHAUSEN. Auf der Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Kleinwörden begrüßte Vorsitzender Ernst-Günther Aukschun nur wenige Vereinsmitglieder. Der Vorsitzende verkündete für das Rechnungsjahr 2013 ein sattes Minus in der Vereinskasse. Hier sind dringend Einsparungen erforderlich. Aber auch die Ausgaben für das Jahr 2014 sind erheblich, da Auflagen des Landkreises erfüllt werden mussten.

Das neue Schützenjahr beginnt am 27. April mit dem Vorschießen und dem Start des Ligapokals des Kirchspiels Hechthausen. Ein besonderes Ereignis wird wieder das Schützenfest am 24. und 25. Mai sein. Hier gibt es einige Neuerungen: Bei den Kindern ab acht Jahren wird das Königspaar mittels Laserschießen ermittelt und die Preisverteilung findet nun am Sonntagabend nach der Proklamation in der Schützenhalle statt.

Die Damen erhielten von Christine Pörschke ihre Preise aus der internen Winterrunde. Den Sieg sicherte sich Christine Pörschke vor Tanja Deede und Isa Jungclaus. (red)

 

Quelle NEZ vom 19.03.2014

Zollbaumer Schützen haben Versammlung

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt am Freitag, 28. März, um 20 Uhr zur Jahresversammlung im Vereinslokal Gasthaus Butt ein. Die Tagesordnung wird dort bekannt gegeben. (red) 

Quelle NEZ vom 18.03.2014

Zahlreiche Mitglieder wurden auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee wurden geehrt.

 Fast 800 Mitglieder im Schützenverein

Zahlreiche Ehrungen in Schüttdamm-Isensee

OSTEN. 782 Mitglieder stark ist er, der Schützenverein Schüttdamm-Isensee“ in Osten – und auf der gut besuchten Mitgliederversammlung im „Schützen- und Schlemmerhof Sieb“ wurde Bilanz gezogen.

Präsident Björn Zühlke bedankte sich bei allen Helfern und Vorstandskollegen für die Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Baumaßnahmen: „Ohne Hintergrundakteure geht es nicht.“ Ein besonderer Dank ging an den Spielmannszug, dem Aushängeschild des Vereins, der bereits zum 25. Mal ein Theaterstück beim Schützenball aufführte.

In seinem Bericht bemängelte Zühlke einen Rückgang beim Schießen auf die Kaiserscheibe, freute sich jedoch über ein gelungenes Schützenfest. Hierbei kündigte er eine Neuorganisation für den Schützenfest-Sonnabend an, um diesen attraktiver zu gestalten. Stolz zeigte sich der Präsident über den Kinderumzug am Sonntag und dass alle Majestätsposten besetzt werden konnten. Das Samtgemeindepokal- und Kaiserschießen wurde vom Verein ausgerichtet, und auch das Herbstschießen war wieder gut besucht. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Jungschützen-Abendpokalschießen, das sich in diesem Jahr zum zehnten Mal jährt.

An Schießsportveranstaltungen nahm der Verein, doch „wir haben wirklich nicht viel gerissen, da ist noch viel Luft nach oben“, berichtete Schießwart Dirk Mahler. Die Ergebnisse bei den Jungschützen sahen besser aus, was aus dem Bericht von Katrin Buck hervorging.

Bei den Wahlen wurden die 2. Vorsitzende Silke Mahler sowie Kassenwart Jens Schmidt, Platzwart Rolf Dieckmann und die Beisitzer Frank Gätke und Heinz Oellrich jun. in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Schießwarten wurden Dirk Mahler, Dennis Schlobohm und Hans-Hermann Schmidt einstimmig bestätigt und Holger Hey neu hinzu gewählt.

Der Verein verfügt nun über eigene Sitzbankgarnituren, die in Eigenleistung hergestellt und von zahlreichen Spendern finanziell unterstützt wurden.

Durch die notwendige Klärgrubensanierung des Schießstandes musste mehr Geld ausgegeben werden als ursprünglich veranschlagt worden. So steht in diesem Jahr nur Geld für die notwendigsten Unterhaltungsmaßnahmen zur Verfügung.

Baustein-Rückzahlung

Mit der Rückzahlung der Bausteine der Dachsanierung soll im kommenden Jahr begonnen werden, was eine Beitragsanpassung notwendig macht. Mitglieder zahlen künftig 21 Euro pro Jahr. Hinzu kommt noch eine Würdenträgerumlage von vier Euro jährlich.

 

An diesem Abend standen auch wieder viele Ehrungen für besondere Verdienste, Leistungen und Vereinstreue auf der Tagesordnung.

Geehrt wurde Arno Schmidt für 25-jährige Vorstandsarbeit. Ehrenmitglieder sind Anke Waller, Wilhelm von Borstel, Heinz Heinsohn, Ulrich Neufang, Erhard Hardekopf und Klaus-Dieter Licht.

Für 25-jährige Vereinstreue wurden Tanja von der Geest, Tanja Harms, Dorena Heinsohn, Gabi Hermann, Silke von Schassen, Silke Mahler, Kirsten Schmidt, Meik Schmidt, Thorben Gruschka, Kai Gebauer, Dirk Klintworth, Horst Fiske und Willi Bardenhagen geehrt. 40 Jahre gehören Herta Bösch, Inge von der Fecht, Marlies Richters, Ingo Böttcher, Erhard Hardekopf, Heino von Holt, Klaus Kirmes und Peter Wantje dem Verein an. Ein halbes Jahrhundert sind Hugo Ahlf, Willy Koch und Günter Neumann im Verein. Heinz Oellrich, Klaus Schumacher und Heinz Sieb sind dem Verein seit 60 Jahren treu.

Für ihre Leistungen bei den Kreiswettschießen konnten Rolf Pingel, Dennis Schlobohm, Jörn Ahlf, Hartwig Rath, Kristina Schlobohm, Katrin Oellrich, Annemarie Ahlf, Ulrike Buck, Silke Mahler und Nicole Schlobohm ausgezeichnet werden. Jahresbeste Dame wurde Birke Mahler mit 171 Ringen und bei den Schützen Jörn Ahlf mit 172 Ringen. (khb)

Quelle NEZ vom17.03.2014 

Jubiläums-Schützenfest im September

Versammlung der Langenstraßener Schützen.

Verein feiert sein 125-jähriges Bestehen

Die geehrten anwesenden Mitglieder des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße mit dem Vorsitzenden Uwe Schumacher (l.): Ingrid Otte, Gisela Kühlcke, Ramona Groeneweg, Anita Hain, Werner Hottendorff, Ingrid Toborg, Irmgard Mahler, Walter Heinßen und Willi Hadeler (v.l.). Foto: red

CADENBERGE. Der Vorsitzende des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße, Uwe Schumacher, lud zu allen bevorstehenden Veranstaltungen anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Schützenvereins ein und natürlich auch zu dem im September stattfindenden Jubiläums-Schützenfest.

Bei der Hauptversammlung begrüßte er neben vielen Mitgliedern auch den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Eckhoff. Schumacher bedankte sich insbesondere bei der Gemeinde Cadenberge für den Zuschuss zum Anbau an der Schützenhalle, ohne den das Vorhaben nicht möglich gewesen wäre.

Von den schießsportlichen Ereignissen berichteten Vereinssportleiter Hans-Wilhelm Schlawiedt, Damenleiterin Ulrike Reyelt und Jungschützenwart Clemens Schumacher. Eine Mannschaft der Damen konnte beim Winterrundenwettkampf des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste den Gesamtsieg erringen. Hans-Heinrich Sengestack wurde mit dem Verdienstordnen des Vereins ausgezeichnet. Ulrike Reyelt und Frauke Schumacher wurden mit der Verbandsauszeichnung in Silber für besondere Verdienste um das Schützenwesen vom Schützenverband geehrt.

Schießmeister Cord Trispel übernahm die Ehrung der neuen Vereinsmeister. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Ramona Groeneweg vor Anke Kallinna und Jutta Toborg, Vereinsmeister bei den Herren wurde Timo Hons vor Wilfried Jung und Werner Hottendorff. Der Pokal der Herren auf der Königsscheibe ging an Timo Hons und den Pokal der Damen auf der Königsscheibe konnte Ramona Groeneweg für sich erringen. Bei den Jungschützen siegte Clemens Schumacher vor Jannek Jonas und Jessica Meyn.

Folgende Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt: stellvertretender Vorsitzender Jens-Erwin Kwiatkowski, stellvertretende Schriftführerin Birgit Gerdts, stellvertretende Schatzmeisterin Anke Kallinna, stellvertretender Hauptmann Erhard Siebert, stellvertretender Sportleiter Johann Wilkens, stellvertretender Jungschützenwart Heinz Söhl sowie die Obleute Hans-Georg Heinßen, Hans-Albert Monsees und Peter Meyn. Nach langjähriger Vorstandsarbeit stellte die 2. stellvertretende Damenleiterin Frauke Schumacher ihr Amt zur Verfügung. Als neue stellvertretende Damenleiterin wurde Ramona Groenweg gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Wilhelm Hasselbusch, Sascha Schlüer und Angelika Tiedemann. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Monika Böhmke, Karin Bock, Anita Hain, Walter Heinßen, Werner Hottendorff, Hildegard Hülsenberg, Hannelore Jacob, Renate Jagemann, Gisela Kühlcke, Irmgard Mahler, Manfred Mahler, Ingrid Otte, Gisela Postel, Bernd Schmarje und Ingrid Toborg ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Willi Hadeler, Erich Jacob, Gerd Meier und Adolf Söhl ernannt. (red)

Quelle NEZ vom 15.03.2014

Mario Glyschewski weiter Vorsitzender

Schießstand der Westerhammer beanstandet

WINGST. Eine wahre Marathonwahl mit 35 Durchgängen mussten die Mitglieder auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Westerhamm durchstehen, zu der Vorsitzender Mario Glyschewski zahlreiche Mitglieder und Gäste im Gasthaus „Lütt Mandus“ begrüßte.

In seinem Jahresbericht streifte der Vorsitzende die wichtigsten Ereignisse und stellte dabei das Schützenfest in den Vordergrund. Insgesamt zog er eine zufriedenstellende Bilanz. In diesem Jahr feiert der Verein sein 240. Bestehen. Die Veranstaltungen wie Lotto, Fasching sowie das Helgo-Magnussen-Pokalschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste wurden erfolgreich durchgeführt und fanden gute Resonanz.

Mängel am Schießstand

Bei einer Schießstandüberprüfung seitens des Landkreises wurden Mängel festgestellt, für deren Beseitigung erhebliche Geldmittel erforderlich waren. Zusätzlich wird für den Kleinkaliberstand noch ein dreistelliger Geldbetrag nötig sein.

Zum Seniorenbestpaar schossen sich Heinz Fick und Gisela Fastert. Zum Königspaar wurden Elisabeth Bebba und Mario Glyschewski proklamiert und das Kaiserpaar bilden Peter Fick und Gisela Fastert. Bei den Jungschützen waren Alexander Thiele und Julia Böye erfolgreich.

Kassenwart Peter Raufer berichtete von einer gesunden Kassenlage, so dass keine Beitragsveränderungen erforderlich sind.

Die Sportleiter Oliver Fick und Monika Mangels zogen das Fazit: Überall teilgenommen – aber nie gewonnen. Vereinsmeister wurden Dirk Fick und Monika Mangels.

Eine erfreuliche Entwicklung nehmen die Jungschützen, berichtete Thomas Offermann. Sie qualifizierten sich für die Kreismeister-, Bezirksmeister- und Landesmeisterschaft. Bester Schütze ist Niklas Fick, der Kreis- und Bezirksmeister und zehnter bei der Landesmeisterschaft wurde. Einen guten dritten Platz belegte die Jugend beim Helgo-Magnussen-Pokalschießen sowie beim Wingster Pokalschießen. Hier wurde Christian Fick bester Einzelschütze. Vereinsmeister sind Alexander Thiele und beim Lichtpunktgewehrschießen Lynn Glyschewski. Die Jungschützenkönigswürde errangen Julia Böye und Alexander Thiele.

Der Verein zählt 355 Mitglieder, davon 54 Ehrenmitglieder. Der geschäftsführende Vorstand mit Mario Glyschewski, Joachim Thiele, Sandra Fick und Peter Raufer wurde einstimmig wiedergewählt. Einstimmige Wiederwahlen gab es auch für den erweiterten Vorstand, den Beirat, den Festausschuss sowie die Fahnenträger mit geringfügigen Neubesetzungen. Insgesamt wurden 35 Personen gewählt.

Hans-Heinrich und Renate Sengestack, Werner Otte, Dieter Jungclaus, Dietmar Laurus und Horst Kersten wurden auf der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. (ej)

Quelle NEZ vom 11.03.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werner Otte, Dieter Jungclaus, Renate und Hans-Heinrich Sengestack wurden von den Vorsitzenden Joachim Thiele und Mario Glyschewski (von links) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Jäger                                            Quelle NEZ vom 11.03.2014

Preisfuchsfangen in der Schützenhalle

BÜLKAU. Der Schützenverein Bovenmoor veranstaltet am Freitag, 14. März, in der örtlichen Schützenhalle ab 20 Uhr ein Preisfuchsfangen.

Gespielt wird um Fleisch und Wurstpreise. Alle Interessierten sind willkommen. (ej)    

   Quelle NEZ vom11.03.2014 

Barbara Seebeck bleibt

Vorsitzende bei den Schützen

Bei Kreismeisterschaft sieben Titel gewonnen

 

GEVERSDORF. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Geversdorf begrüßte Vorsitzende Barbara Seebeck zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Walter Peterson. Sie bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Arbeit. Die finanziellen Belastungen sind weiterhin ein großes Problem für den traditionsreichen Verein, die größten Posten sind dabei Gemagebühren sowie die Beiträge an den Kreissport- und Schützenbund.

Seebeck berichtete weiterhin über die Teilnahme an zahlreichen Versammlungen und Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr. Beteiligt hat sich der Verein wieder an der Ferienpassaktion, am Winterfest, sowie am 25-jährigen Brückenfest und an der Jubiläumsveranstaltung 40 Jahre Ostehalle. Die Frühjahrs- und Herbstpreisschießen waren wieder gut besucht.

Vorsitzende Barbara Seebeck wurde im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Kerstin von Ahn als stellvertretende Damenleiterin. Für die Maskeradenveranstaltung gab es vonseiten der Samtgemeinde und der Polizei zahlreiche Auflagen im Bereich Jugendschutz und Sicherheit. Das bedeutet, dass es für Jugendliche unter 16 Jahren keinen Einlass gibt. Außerdem wurde eine Sicherheitsfirma beauftragt. Der Verein hofft, die Maskerade noch viele Jahre durchführen zu können.

Sportleiter Heiner Seebeck berichtet von der Saison 2013 im Kleinkaliberschießen. Beim Ostepokal belegten die Geversdorfer Schützen den dritten Platz in der Gesamtwertung und beim Ostemündungspokal den zweiten Rang, auch in der Gesamtwertung. Tagesbester wurde Tobias Caspe mit 97 Ringen. Vereinskaiser sowie zweifacher Vereinsmeister wurde Lars von Ahn im Kleinkaliber- und im Luftgewehrschießen.

Siegfried Groth gab einen Bericht über seine Jugendabteilung ab. Ostekaiser und Vereinsmeister im KK-Schießen ist Dennis Wachsmuth. Bei der Kreismeisterschaft 2014 belegten in der Kategorie Luftpistole-Jugend Andre Möller, Sascha Linke und Dennis Wachsmuth die ersten drei Plätze. In der Winterrunde des Schützenkreises Neuhaus-Lahmstedt gab es zwei erste Plätze für Andre Möller (LP-Jugend) und Tobias Caspe (LP-Junioren). Beim Luftgewehr-Freihand-Schießen gab es einen ersten Platz für die Mannschaft und in der Einzelwertung einen zweiten Platz für Kyra Hottendorff. Die Vereinsmeisterschaft errangen beim LG-Sitzend Laura Ramm, LG-Stehend-FreihandSchüler Kyra Hottendorff, LG-Jugend Dennis Wachsmuth und mit der Luftpistole Andre Möller.

Auch der Jahresbericht von Damensportleiterin Marianne Möller war sehr positiv. Beim Kleinkaliber- und Luftgewehrschießen belegten die Damen vordere Ränge. Bei der Kreismeisterschaft gewannen die Geversdorferinnen sieben Titel. Vereinsmeisterinnen wurden Mira Hellwege (LG-Freihand), Marianne Möller (LG-Auflage), Mira Hellwege (LG-Auflage sitzend), Mareike Möller (Luftpistole) sowie Marianne Möller (LPAuflage). Das Übungsschießen mit dem Kleinkaliber beginnt bei den Geversdorfer Schützen wieder am 10. April von 18.30 bis 20.30 Uhr auf dem KK-Stand an der Ostehalle.

Quelle NEZ vom 10.03.2014

Ehrungen beim Schützenverein

Damenmannschaft erringt das Kreisbanner

Der Vorstand des Schützenvereins Cadenberge und die Geehrten. Foto: red
Der Vorstand des Schützenvereins Cadenberge und die Geehrten. Foto: red

CADENBERGE. Der Vorsitzende des Cadenberger Schützenvereins, Wolfgang Tiedemann, begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung und berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Es wurden diverse umliegende Schützenfeste besucht, außerdem gab es auch im eigenen Verein eine ganze Reihe von Veranstaltungen wie Preis- und Probeschießen, Ostermarkt, Fahrrad- und Boßeltour, Schweineschießen und Weihnachtsmarkt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein wurden Florian Albrecht, Lothar Fastert und Katrin Wichmann geehrt. Auf 40 Jahre blickt Ute Albrecht zurück und bereits 50 Jahre Mitglied sind Peter Caspe, Werner Höhmann, Gerda von Thaden und Erika Tschentscher. Außerdem gab es eine Ehrung für die siegreiche Damen-Mannschaft, zu der Annette Albrecht, Bianca Heinssen-Sahlke, Sabine Kovermann, Birte Linck und Ute Offermann gehören. Sie holte nach 40 Jahren das Kreisbanner beim Schießen in Hechthausen nach Cadenberge. Den Schützinnen wurden Orden vom Verein verliehen.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung im Verein, ein leichter Anstieg konnte verzeichnet werden. (red)

Quelle NEZ vom 07.03.2014

Zehnter Sieg für Dobrocker in Folge

GEVERSDORF. Die Dobrocker Jungschützen gewannen auf dem Schießstand in Geversdorf zum zehnten Mal in Folge den „HelgoMagnussen-Pokal“. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn vom Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste begrüßte zum 38. Wettkampf 23 Mannschaften aus 15 Vereinen. Neben dem Goldpokal gab es zwei weitere Pokale für den Zweit- und Drittplatzierten sowie eine „Aufsteigerpokal“ für dessen Gewinn die höchste Steigerung gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres maßgebend war. Diesen gewann das Team von Geversdorf II mit einer Verbesserung von 102 Ringen. Die erste Mannschaft von Dobrock erzielte 1175 Ringe und gewann zum zehnten Mal. Zum Siegerteam gehören Yvonne Steffens, Marvin Krüger und Mareike Schildt. Den zweiten Platz belegte Kehdingbruch I mit Imke Meyer, Henrieke Meyer und Carina Meyer. Auf den dritten Rang kam Westerhamm I mit 1134 Ringen. Am Erfolg beteiligt waren Lynn Glyschewski, Niklas Fick und Christian Fick. Auf den Plätzen folgten Geversdorf III, Dobrock II und Schüttdamm-Isensee. Beste Einzelschützin wurde erneut Yvonne Steffens mit 398 von 400 möglichen Ringen. Marvin Krüger wurde zweitbester Schützen (392 Ringe), vor Imke Meyer, Kehdingbruch I, mit 391 Ringen. Die Siegerehrung findet anlässlich des Kreisschützentages am Sonnabend, 29. März, im „Bürgerhus“ Bülkau statt. Weitere Platzierungen im Internet. (ej) www.schützenverband-altkreis-neuhaus.de

Quelle NEZ vom 06.03.2014

Hauptversammlung des Schützenvereins

WINGST. Der Schützenverein Weißenmoor führt am Freitag, 21. März, im Gasthaus „Zur Linde“, Wingst-Weißenmoor, seine Hauptversammlung durch. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr. (red)

 Quelle NEZ vom 05.03.2014

Saisonstart des Schützenvereins

HECHTHAUSEN. Mit der Einladung zur Frühjahrsversammlung am Sonnabend, 8. März, startet beim Schützenverein Kleinwörden das Schützenjahr. Diese beginnt um 19.30 Uhr in der Schützenhalle von Kleinwörden. Tagesordnungspunkte sind unter anderem: Kassenbericht und Ablauf des Schützenfestes. Bei den Baumaßnahmen kommen auch die Auflagen des Ordnungsamtes zur Sprache.

Auf eine große Beteiligung der Vereinsmitglieder hofft der Vorstand. (red) 

Quelle NEZ vom 05.03.2014

Grift: Schützen ziehen Bilanz

WINGST. Der Schützenverein Grift lädt am Freitag, 7. März, zur Hauptversammlung in die Schießhalle am Balksee ein. Ab 20 Uhr stehen Jahresberichte, Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. (ej)

 

Quelle NEZ vom 05.03.2014

 Schützen laden zur Versammlung ein

 

CADENBERGE. Zu seiner Hauptversammlung lädt der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße am Freitag, 28. Februar, ein. Auf der Tagesordnung stehen Ehrungen und Neuwahlen, außerdem wird über den Stand der Erweiterung der Schützenhalle gesprochen. Ein weiteres Thema werden die nächsten Aktivitäten im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums in diesem Jahr sein. Beginn ist um 20 Uhr in der Schützenhalle an der Langenstraße. (ag)

Quelle NEZ vom 21.02.2014

Schießen um Fleischpreise

 

BELUM. Der Kehdingbrucher Schützenverein führt am Sonntag, 23. Februar, sein zweitesWinterpreisschießen durch. Auch Neueinsteiger können noch am Wettkampf um die besten Fleischpreise beteiligen. Das Schießen beginnt um 15.30 Uhr. (hg)

Quelle NEZ vom 21.02.2014

 

GEVERSDORF. Eine der größten Karnevalsveranstaltungen im Cuxland erfährt am Sonnabend 1. März, wieder eine Neuauflage: Ab 20 Uhr strömen die Jecken und Narren in die karnevalistisch geschmückte Ostehalle zur Preismaskerade des Geversdorfer Schützenvereins von 1632. Bis 20.30 Uhr zahlen alle kostümierten und maskierten Gäste einen ermäßigten Eintrittspreis. Es werden nur für Personen über 16 Jahre in die Halle gelassen. Ab 21 Uhr sorgt die Band „ Ramble On“ mit Livemusik für Stimmung. Die schönsten Masken und Verkleidungen werden wieder mit Geldpreisen prämiert.

Am Sonntag, 2. März, beginnt dann ab 15 Uhr das närrische Treiben für die Kinder mit Spielen und vielen Überraschungen bei der Kindermaskerade. Für Stimmung sorgt DJ Dirk Ludewik. (red) 

 

Quelle NEZ vom 19.02.2014

Schützenvereins Neuhaus (Oste) e.V von 1849

Eröffnungsschießen auf Sonntag, den 9. März verlegt

Frühschoppen ab 11:00 Uhr mit Gulaschsuppe

 

Am Sonntag, den 09. März führt der Schützenverein Neuhaus (Oste) zum Saisonstart wieder sein beliebtes Luftgewehr-Eröffnungsschießen durch.

Aufgrund von unerwarteten Terminüberschneidungen, musste das Schießen um eine Woche verschoben werden. Ab 11:00 Uhr sind alle Schützen und Freunde des Schießsports in der „Schießhalle am Bürgerpark“ herzlich willkommen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Schießhallenwirt bietet eine leckere Gulaschsuppe an.

Bei den Gewinnscheiben winken attraktive Geflügelpreise.

Räucherfisch erwartet die Gewinner beim beliebten Knobeln.

Erstmals wird das Eröffnungsschießen mit dem vereinsinternen Winterrunden-Vergleichsschießen verbunden. Alle Neuhäuser Winterrundenmannschaften sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Selbstverständlich ist auch der Schützennachwuchs herzlich willkommen. Das Preisschießen für die Kinder wird mit dem Lasergewehr durchgeführt. Eltern die das Schießen besuchen möchten, können gern einmal mit ihren Nachwuchs das Lasergewehr testen. Die Kinder können hier ebenfalls tolle Preise gewinnen.

Vorstand und Wirt hoffen auf eine rege Beteiligung und ein gemütliches  Beisammensein in der Schießhalle am Bürgerpark. 

Quelle SV Neuhaus vom 15.02.2014 

Überprüfung des

Schießstandes fördert Mängel zutage

Nicola Cordts und Jens Arp Vereinsmeister

 

BÜLKAU. Vorsitzender Ernst Eckhoff begrüßte zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins Bülkau von 1688 zur Mitgliederversammlung im Vereinslokal Albers.

Die Spartenleiter Andrea Eckhoff (Damen), Stefan Wolter (Herren), Eric Söhl (Jungschützen) und Nicole Wolter als Schießwartin der Kinder informierten über die schießsportlichen Ereignisse in ihren Sparten. Schon seit vielen Jahren werden im Februar gemeinsam mit dem Schützenverein Bovenmoor der traditionelle Schützenball und das Kinderkostümfest gefeiert.

Beim Schützenfest im Juni wurden Inge Gerdts und Lothar Heitel zum Kaiserpaar proklamiert. Kinderkönigspaar wurden Cindy Gerdts und Adrian Schmitz. Königspaar bei den Erwachsenen wurden Mandy Seyen und Jens Arp. Bei den Jungschützen errangen Ina Steffens und Täve Eckhoff die Königswürde.

Inge Gerdts wurde mit dem Orden „Förderer des Vereins“ ausgezeichnet. Beim Abschlussschießen im September wurden gleichzeitig die Vereinsmeister ausgeschossen. Hier siegten bei den Erwachsenen Nicola Cordts und Jens Arp sowie bei den Jungschützen Annemarie Cordts.

Die Kassenlage des Vereins ist zufriedenstellend und es wurden vier neue Mitglieder aufgenommen.

Für 50-jährige Vereinstreue wurden Willi Föge und Diedrich Wolter mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Als Stellvertreter wurden Wiebke von Thaden (Schriftführerin), Stefan Wolter (Kommandeur), Michael Wolter (Waffenwart), Beate von Rüsten (Damenriegenleiterin), Gisela Brase (Obmännin der Damen), Silke Wolter (Jungschützenwartin), Lothar Heitel (Beisitzer), Jürgen Gerdts (Schießwart), Ewald Stüven (Kassenwart), Kathrin Wichmann (Kinderwartin), Kai Steffens (Jugendbeirat) in ihren Ämtern bestätigt.

Auch die stellvertretenden Fahnenträger der Damen Dorchen Stüven, Ilse von Rüsten und Adda Bösch und der Herren Ewald Stüven, Hans Nintzel und Stefan Wichmann wurden im Amt bestätigt.

Neu gewählt wurde Christoph Gerdts als stellvertretender Schießstandwart. Stellvertretende Fahnenträger bei den Jungschützen wurden Kai Steffens, Christoph Gerdts und Carina Bandick. Der Landkreis Cuxhaven stellte bei der allgemeinen Überprüfung Mängel am Schießstand und an der Anlage fest, was einen erheblichen Zeit-, Geld- und Arbeitsaufwand für den Verein bedeutet. Es soll noch ein Gespräch mit dem Landkreis geben, ob die Auflagen bereits bis zum Schützenfest erfüllt werden müssen. (red)

Quelle NEZ vom 14.02.2014

Walter Schrader seit 65 Jahren im Verein

 

Warstader Schützen zogen Jahresbilanz, ehrten Mitglieder und bestätigten Vorstandsmitglieder

Präsident Uwe Gehrmann (r.) zeichnete unter anderem – v.l. – Bernd Gerdes, Doris Gehrmann, Leo Gehrmann und Walter Schrader für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. Foto: red

HEMMOOR. Im Schießstand an der Königsallee fand die Hauptversammlung des Schützenverein Warstade unter der Leitung des Präsidenten Uwe Gehrmann statt. Er sprach von einem „insgesamt zufriedenstellenden Schützenjahr bei gleichbleibender Mitgliederzahl“. Besonders hob er das bereits zum 17. Mal gemeinsam mit dem Schützenverein Warstade-Herrlichkeit und dem Rauch- und Unterstützungsklub gefeierte Schützenfest hervor.

Schießmeister Guido Grüner berichtete, dass bei den Pokal- und Preisschießen „mittlere bis gute Ergebnisse“ bei den Damen und Herren erzielt wurden. Sportwart Manfred von Brock lobte besonders die Jugendarbeit und die erreichten „guten bis sehr guten Ergebnisse“ auf Schützenkreis und auch Landesebene.

Unterhaltungsarbeiten

Ein besonderer Dank des Vorstandes ging an Michaela Hagenah, Elke Wujek und Doris Gehrmann, die jeden Mittwoch ab 17 Uhr für die Kinder ein Übungsschießen organisieren.

Schatzmeisterin Anja Meißner stellte in ihrem Kassenbericht die Ausgaben für Unterhaltungsarbeiten in den Mittelpunkt. Die Energiekosten haben das Kassenergebnis maßgeblich beeinflusst. Hier wird an einer Reduzierung gearbeitet. Eine Beitragserhöhung wird jedoch nicht notwendig sein. Folgende Mitglieder wurden mit Auszeichnungen für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Doris Gehrmann und Thorben Gruschka für 25 Jahre, Edith Klumski, Heinz Klumski, und Elisabeth Offermann für 40 Jahre sowie Siegfried Früchtenicht, Leo Gehrmann und Rolf Katt für 50 Jahre. 60 Jahre im Verein sind Rolf Eustermann. Heinz Förster, Bernd Gerdes, Kurt Lewandowski. Walter Schrader gehört seit 65 Jahren dem Verein an.

Bei den Wahlen wurden Uwe Gehrmann als Präsident, Guido Grüner (1. Schießwart), Frank Druve (2. Schießwart), Wolfgang Lohse (Schriftführer) sowie als Beisitzer Niels Müller, Björn Beckmann und Doris Gehrmann einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Iris Radeloff verstärkt den Vorstand als weitere Beisitzerin. Petra Lohse ist Kassenprüferin.

Schießmeister Guido Grüner zeichnete anschließend die „Bestmänner und -damen“ aus. Dies sind Uwe Gehrmann (110 von 110 möglichen Ringen), Guido Grüner (108) sowie Wolfgang Borchert und Rene Gehrmann (107). Bester Senior wurde Robert Ewert (101 Ringe).

Bei den Damen setzte sich mit 107 Ringen Anja Meißner vor Doris und Sabrina Gehrmann (102) und Elke Wujek (94) durch.

Nelli Kolarczyk belegte mit 106 Ringen vor Christian Gehrmann mit 102 Ringen den ersten Platz bei den Junioren.

Die Kaiserwürde im Verein errangen Anja Meißner und Uwe Gehrmann.

 

Quelle NEZ vom 12.02.2014

Astrid Lockan führt Schützen

OBERNDORF. Über eine rege Beteiligung  an der Hauptversammlung  freute sich Vorsitzender Heinz  Friedrich Kriese, der aber auch  seinen Rücktritt bekannt gab. Seine  Nachfolgerin wurde Astrid Lockan.  Neu gewählt wurden außerdem  Kommandeur Hans Friedrich  Kriese, die Schießwarte Olli  Dietrich und Robert Kubanek,  Obmann Susanne Kubanek und  Fahnenträger Alexander Dietrich. 

 

Bei einer Überprüfung der  Schießanlage durch den Landkreis  wurden dem Verein etliche  Auflagen erteilt. Die finanziellen  Mittel des Vereins reichen allerdings  nicht aus, um diese kostenintensiven  Umbaumaßnahmen  durchzuführen. Daher, allerdings  auch um für den Verein künftig  eine bessere finanzielle Grundlage  zu schaffen, wurde eine Beitragserhöhung  beschlossen. (red)  

Quelle NEZ vom 12.02.2014

 

 

Waldwanderung mit Grünkohlessen

 

WINGST. Der Schützenverein Weißenmoor veranstaltet am Sonntag, 9. Februar, eine Waldwanderung mit Grünkohlessen. Hierzu sind alle Wanderfreunde eingeladen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Schießhalle in Weißenmoor. Die Kosten für die Getränke übernimmt während der Wanderung das Königspaar. Punschbecher sind mitzubringen. Das Essen ist gegen 13 Uhr geplant. Wer keinen Grünkohl möchte, kann auch Jägerschnitzel essen. (red)

Quelle NEZ vom  05.02.2014

 

Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

 

Präsident Udo Miertsch (Mitte) mit den geehrten Vereinsmitgliedern.

Foto: Jürgen Bauer

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2014

Zugführer Uwe Adomeit für 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

 

Wahlen und Ehrungen bestimmten die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Neuhaus (Oste) am 31. Januar in der Festhalle am Bürgerpark. Präsident Udo Miertsch konnte im gut gefüllten Saal neben den amtierenden Würdenträgern und zahlreichen Ehrengästen auch Bürgermeister Georg Martens, Vertreter der Feuerwehr, des TSV Neuhaus und des Tourismus- u. Gewerbevereins begrüßen.

In seinem Bericht wies Präsident Udo Miertsch auf die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr hin. Insgesamt wurden 7 Schießveranstaltungen durchgeführt. Besondere Erwähnung fand, dass die erfolgreiche Sanierung der Schießhallendecke und die Umrüstung auf LED-Beleuchtung nun erste Früchte tragen.

So konnte bei der Gas- und Stromabrechnung für das letzte Jahr eine satte Rückerstattung registriert werden. Neben vielen erfreulichen Dingen, die der Präsident zu berichten wusste, gab es auch unschöne Neuigkeiten. Bei der Schießstandabnahme des Landkreises wurden dem Verein umfangreiche und teilweise widersprüchliche Auflagen gemacht, die seitens der Vereinsführung nicht immer nachvollziehbar waren. Diese Auflagen ziehen nun größere Baumaßnahmen nach sich, die die Vereinskasse stark belasten werden.

Das Highlight im vergangenen Schützenjahr war das 164. Schützenfest. Von den Abholungen der Majestäten, über die Abendveranstaltungen, bis hin zur Proklamation am Sonntag war es wieder einmal ein gut gelungenes und vor allem ein gut besuchtes Fest. Den Abschluss des Schützenfestes bildete wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk im Bürgerpark. Dank sprach der Präsident hierbei denjenigen aus, die wieder einmal durch nicht unerhebliche Geld- u. Sachspenden sowie durch hohen Arbeitseinsatz zu dem guten Gelingen des Schützenfestes beigetragen hatten.

Präsident Udo Miertsch konnte bei seiner Vorausschau auf das Schützenjahr 2014 den anwesenden Mitgliedern wieder ein sehr aktives Schützenjahr in Aussicht stellen. Der Terminkalender des Vereins ist schon jetzt gut gefüllt. So wird am 24. Mai das 50-Jährige Jubiläum der Schießhalle gefeiert. Hierzu wird der Verein die Neuhäuser Bürger zu einem Straßenschießen mit gemütlichem Beisammensein einladen.

Kassenführerin Sabine Miertsch konnte in ihrem Bericht auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Einnahmen werden auch weiterhin dringend für die weitere Schießhallensanierung benötigt.

 

Mitgliederzahl weiterhin steigend

 

Auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte die Kassenführerin positives berichten. Der Aufwärtstrend konnte weiter fortgesetzt werden. Die Mitgliederzahl stieg im letzten Jahr auf 307 Schützen an. Damit konnten in den vergangenen 6 Jahren über 70 neue Mitglieder hinzugewonnen werden.

Die Obleute konnten in ihren Jahresberichten ebenfalls von den vielfältigen Veranstaltungen der Herren-, Damen- und Jungschützenabteilung berichten. Im abgelaufenen Schützenjahr besuchten sie mit recht gutem Erfolg diverse Pokalschießen und Schützenfeste befreundeter Vereine. Beispielsweise nahmen Neuhäuser Mannschaften am Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal-schießen, Kreiswettschießen, Samtgemeindekaiserschießen und dem Seniorenpokalschießen teil. So konnte im vergangenen Schützenjahr der Ostemündungspokal wieder von den Neuhäuser Schützen gewonnen werden.

Für die Winterrunde 2012/13 meldete der Verein dem Schützenverband 6 Herren-, 5 Damen- und zwei Jungschützen-mannschaften.

Die Kinderabteilung führte neben den regelmäßig stattfindenden Übungs- u. Pokalschießen u.a. im Rahmen der Ferienpassaktion einen Schieß- u. Lottonachmittag mit guter Beteiligung durch. Es wird von den Obleuten der Kinderabteilung aber leider eine immer weiter abnehmende Beteiligung bei den Kinderschießen und den Übungsabenden festgestellt. Ein Problem, mit dem sicherlich viele Vereine zu kämpfen haben.

Auch der Spielmannszug konnte auf ein recht aktives Jahr zurückblicken. Insgesamt wurde auf 18 Veranstaltungen Einsatz gezeigt. Ein ganz besonderes Highlight war wohl der Schützenausmarsch in Hannover, an dem der Spielmannszug Neuhaus mit rd. 30 Spielleuten teilnahm. Auch beim Spielmannszug gab es Ehrungen. So wurde während des Neuhäuser Schützenfestes Christian Arpe für 15 Jahre, Brigitte Gröhl für 20 Jahre und Britta von Holten für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dem Spielmannzug gehören derzeit 27 Mitglieder an. Sechs junge Leute sind derzeit in Ausbildung. 

 

Veränderungen im Vorstand

 

Bei den durchzuführenden Wahlen fand ein Wechsel in der Vereinsführung statt.

Kommandeur Uwe Köhnke trat nach 6-jähriger Vorstandsarbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Insgesamt gehörte er dem Vorstand 10 Jahre an und übte dort verschiedene Ämter aus. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich insbesondere beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Zum neuen Kommandeur wählte die Versammlung einstimmig den 1. Jungschützenobmann Arne Kolster in den geschäftsführenden Vorstand.

Als neuer 1. Jungschützenobmann rückte der 2. Jungschützenob-mann Patrick Adomeit auf und wurde ebenfalls einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Zum neuen 2. Jungschützenobmann wurde Oliver Marks in den Vorstand gewählt.

Die Leiterinnen der Damenabteilung, Jutta Heidhoff und Gerda Krappe, wurden für 3 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenso wurden die Fahnenträger Hans-Hermann Horeis, Thomas Meyer und Wenzel Rak in ihren Ämtern bestätigt und für 3 weitere Jahre gewählt.

Die Zugführer Uwe Adomeit und Rainer Hake wurden ebenfalls für 3 Jahre wiedergewählt.

 

Zahlreiche Ehrung

 

Zugführer Uwe Adomeit erhielt von Präsident Udo Miertsch die Ehrenmedaille des Vereins für 25 Jahre geleistete Vorstandsarbeit. Uwe Adomeit trat 1989 im Alter von 22 Jahren in den Vorstand, zunächst als 2. Kinderobmann, ein. Seit 1992 bekleidet er bis heute das Amt des 2. Zugführers. Uwe Adomeit bedankte sich beim Präsidenten und beim Vorstand für diese besondere Ehrung.

Im Anschluss wurden weitere Ehrungen vorgenommen. So wurde Peter Meincke zum Ehrenmitglied ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden weiterhin geehrt:

für 60 Jahre: Wulf Köser, Georg Martens, Peter Meincke

                      und Walter Meyer

für 50 Jahre: Lothar Bogdahn und Ulrich Sonnabend

für 40 Jahre: Gerd Mahler

für 25 Jahre: Heike Aschoff, Trijntje Bauer, Julia Bollhorn,

                     Siggi Gutsch-Braun, Gerda Krappe,

                     Gerhild Schlichting, Stephan Bergsma

                     und Bernd von Rönn.

Leider konnten einige zu Ehrende aufgrund der schlechten Witterung nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Urkunden und Plaketten für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Weiterhin wurden die Schützenmeister, Freihandschützenmeister und Meisterschützen 2013 bekanntgegeben. Schützenmeister wurde Stephan-Sören Dummer, Schützenmeisterin wurde Carina Breckwoldt. Zum Freihandschützenmeister bzw. -meisterin schossen sich Stefan Meyer und Melanie Arp-Meyer. Bei den Jungschützen schoss sich Jasmin Söhl zur Schützenmeisterin.

Freihandschützenmeister der Jungschützen wurde Benjamin Miertsch.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde traditionell das Leutnantsbier ausgeschenkt. Spendiert wurde es in diesem Jahr vom amtierenden Leutnant Oliver Marks.

 

Bericht: Ralf Schwidurski

 

 

Thomas Oldhafer im Amt bestätigt 

Hauptversammlung der Bentwischer Schützen

 

OBERNDORF. Thomas Oldhafer steht auch weiterhin an der Spitze des Schützenvereins Bentwisch. Auch Sportleiter Erhard Bange, Kommandeur Frank Ostrowski und die stellvertretende Damenleiterin Mirja Oldhafer wurden auf der Hauptversammlung des Vereins einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu gehören Schießwart Heino Kreutzfeldt, Schriftführerin Edith Purtz und der stellvertretende Kassenwart Horst von Thaden dem Vorstand an. Die Fahne tragen künftig Andreas Heyer und Jürgen Gau und den Festausschuss verstärkt Jan Bajema.

Zu Beginn der Versammlung zog Thomas Oldhafer eine Bilanz vom vergangenen Jahr. Er sprach von einem gelungenen Schützenfest, einem gemütlichen Kaminabend im Schützenhaus und dem Abschlussschießen, das gleichzeitig mit dem Ostepokalschießen ausgetragen wurde. Der Verein richtete die 48. Delegiertentagung des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt aus, organisierte wiederum das Spanferkelessen und war mit einem Stand auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt vertreten. Außerdem erinnerte der Vorsitzende an die Winterrunde, das Samtgemeindepokalschießen und die Jahresabschlussfeier. Zu Vereinsmeistern schossen sich Olli Dietrich, Swetlana Ostrowski und Nachwuchsschütze Alexander Dietrich.

Sportliche Erfolge

Zufrieden zeigte sich Sportleiter Erhard Bange mit den Erfolgen der Sportschützen. So verteidigten die Luftpistolenschützen erfolgreich den Bezirkspokal. Außerdem wurden gute Ergebnisse beim Kreispokal mit der Luftpistole und in der LP-Standauflage erzielt. Auf Bezirksebene holten die Bentwischer Pistolenschützen zweimal Gold und landeten bei den Kreismeisterschaften neunmal auf dem ersten Platz.

Abschließend informierte der Vorsitzende die Versammlung eingehend über die Baumaßnahmen am Schießstand, die dem Verein vom Landkreis Cuxhaven nach einer Abnahme auferlegt wurden. So sind unter anderem Kugelfänge und Holzunterschläge sowie Gummimatten hinter den Brüstungen erforderlich.

Der stellvertretende Bürgermeister Horst von Thaden bedankte sich für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und sicherte die weitere Unterstützung der Gemeinde zu. (ho) 

Quelle NEZ vom 29.01.2014

Horst Unglaube an der Spitze bei den Basbecker Schützen. 

Generalversammlung in vereinseigener Festhalle

 

HEMMOOR. Die langjährige Damenleiterin des Schützen-vereins Basbeck, Ute Gerdes, verabschiedete sich auf der Generalversammlung in der vereinseigenen Festhalle aus dem Vorstand. Für ihr erfolgreiches Wirken, unter anderem mit dem mehrfachen Erringen des Kreisbanners, wurde ihr mit einer Plakette gedankt. Auch Vorsitzender Rainer Kupke verzichtete auf eine Wiederwahl.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen besondere Ehrungen: Bernhard Ziegler wurde für seine jahrzehntelange Treue zum Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Paul-Hinrich Unglaube und Wilfried Scheit erhielten für 50-jährige Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel.

Rückschau gehalten

Die Sportwarte Torben Unglaube, Heinz Damis und Irmhild Damis hielten in ihren Tätigkeitsberichten Rückschau auf das abgelaufene Schießjahr und berichteten von Erfolgen bei Meisterschaften und Pokalschießen. Die im Sportschießen bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie bei den Winterrundenwettkämpfen erfolgreichen Aktiven Kerstin Unglaube, Birte Kupke, Sandra Thomsen, Torben Unglaube, Sebastian Emshoff, Michael Planting und Paul-Hinrich Unglaube wurden geehrt. Für das gute Abschneiden beim Bannerschießen wurde Beate Lunden gedankt.

Auch die Jungschützen überzeugten mit guten Ergebnissen. Julien Riedel errang den Samtgemeindekaisertitel, Lories Riedel wurde für das beste Gesamtjahresergebnis mit einem Pokal ausgezeichnet.

Erfolgreiche Schießen

Vorsitzender Rainer Kupke ging in seinem Jahresbericht auf die erfolgreich durchgeführten Schieß- veranstaltungen und auf das gut verlaufene Schützenfest ein. Er berichtete dass Abordnungen des Vereins an sieben Schützen- oder Sommerfesten, zwölf Pokalschießen und drei Deligiertentagungen teilgenommen haben. Auf der Bezirkstagung in Zeven erhielt Helga Unglaube die goldene Verdienstnadel des Landesverbandes und Sandra Thomsen die Verdienstnadel des Bezirksschützenverbandes.

Horst Unglaube wurde zum Vorsitzenden und Torben Unglaube zu seinem Stellvertreter gewählt. Verena Lunden wurde zur 1. Damenwartin, Heinz Damis zum 1. Schießmeister und Michael Planting zum 2. Schießmeister gewählt. Wiedergewählt wurde Dörte Fröhlich zur 2. Schriftwartin. Die Aufgaben der Jugendwarte übernehmen Torben Unglaube und Sandra Thomsen, die beide die dafür notwendige Jugendbasislizenz besitzen.

Positive Kassenlage

Schatzmeisterin Helga Unglaube meldete eine positive Kassenlage, die Spielraum für weitere Investitionen zulässt. Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm des Schützenvereins Basbeck. (red)

 Quelle NEZ vom 28.01.2014

 

 

 Schützen feiern Faschingsparty

 

WINGST.Der Schützenverein Westerhamm lädt am Sonnabend, 1. Februar, zur Faschingsparty unter dem Motto „Auf dem Kiez“ in sein Vereinslokal „Lütt Mandus“ in Wingst-Westerhamm ein. Die Party beginnt um 20 Uhr. Es soll ein Fest mit flotter Musik, entsprechender Dekoration und möglichst auch in entsprechender Kostümierung werden.

Am Sonntag, 2. Februar, ab 14.30 Uhr wird dann an gleicher Stelle die Kindermaskerade gefeiert. Auch die „Lütten“ werden mit karnevalistischer Musik unterhalten und bekommen eine kleine Überraschung. (ej)

 

Quelle NEZ vom 28.01.2014

 

 

H. Bonacker seit 50 Jahren Mitglied

 

Otto Pahnke erhielt zum Dank für sein langjähriges Engagement als Schießwart einen Präsentkorb. Links sein Nachfolger Thomas Frank.                 

Foto: von Seht

 

BELUM. Gut besucht war die Hauptversammlung des Kehdingbrucher Schützenvereins im „Dörphuus an de Eck“. Vorsitzender Andreas Günther zeigte sich in Anwesenheit von Bürgermeister Karl Heinz Linck sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Vereinsjahres. Schützenfest und Schützenball verliefen harmonisch und verzeichneten ebenso wie die Preisschießen und die Fahrradtour gute Beteiligung.

Dies schlug sich dann auch positiv in dem von Anja Meyer vorgetragenen Kassenbericht nieder. Meyer berichtete ebenfalls über die Abteilung der Kinder. Hier gab es Erfolge beim Jugendpokalschießen in Belum. Es gewann nicht nur die Mannschaft, sondern mit Katharina Rusch stellte man auch die Tagesbeste. Bei den vereinsinternen Wettkämpfen siegten Sascha Münchmeyer und Laura Söhle.

 

Ansgar Meyer wurde Kaiser

 

Hartwig Meyer berichtete über erfolgreiche Jungschützen. Beide Mannschaften, die an der Winterrunde teilnahmen, siegten in ihren jeweiligen Gruppen und stellten mit Julia Blohm und Ansgar Meyer die Gruppenbesten. Beim Kreisbanner- und Jugendpokalschießen in Hechthausen erreichte man in der Bannerwertung den zweiten Platz. Platz drei gab es im Jugendpokal. Tagesbeste beider Wettkämpfe wurde Carina Meyer. Zum dritten Mal in Folge siegten die Jungschützen beim Vier-Dörfer-Pokal in Cadenberge-Langenstraße. Außerdem gelang Henrieke Meyer der Tagessieg, wie auch beim Mannschafts-Kreispokalschießen. In der Mannschaftswertung siegte Kehdingbruch ebenfalls. Ansgar Meyer holte sich die Kaiserwürde der Jungschützen der Samtgemeinde Am Dobrock. Vereinsmeisterin der Jungschützen wurde Imke Meyer.

Für die Abteilung der Damen berichtete Kirsten Huhn über drei Mannschaften bei der Winterrunde mit mittleren Plätzen. Siegreich waren die Mannschaften beim Hanna-Albers-Pokal und dem Damenpokalschießen in Bülkau sowie beim Schießen um den Vier-Dörfer-Pokal. Zur Vereinsmeisterin schoss sich Anja Meyer. Beim sportlichen Schießen des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt siegte die Mannschaft in der Kreiswinterrunde LG-Auflage.

Jörg Bonacker berichtete für die Schützen von fünf teilnehmenden Mannschaften an der Winterrunde. Hierbei gab es einen Gruppensieg. Peter Bösch erzielte in den Wettkämpfen die volle Ringzahl von 600 Ringen. Das Seniorenschießen in Bülkau beendete man als Zweiter. Tagesbester war hier Andreas Günther. Auch die Schützen waren siegreich im VierDörfer-Pokal. Dabei errang Hartwig Meyer den Tagessieg. Zum Vereinsmeister schoss sich Andreas Günther. Interne Pokale gingen an Gerd Meyer, Carina Meyer, Henrieke Meyer, Torsten und Melanie Söhle, Theodor von Thun sowie Hartwig Meyer.

Die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Helmut Bonacker (50 Jahre) und Rolf Schulz (40). 25 Jahre im Verein sind Peter Bösch, Arno Marks, Elke Meyer, Michaela Münchmeyer, Torsten Söhle, Jörg von Thun und Harry Wojahn. Zum Nachfolger für den zurückgetretenen Schießwart Otto Pahnke wählte die Versammlung Thomas Frank. (hg)

Quelle NEZ vom 24.01.2014

 

 

Bovenmoorer verärgert über Auflagen

 

BÜLKAU. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Bovenmoor standen der Jahresbericht, Wahlen und Berichterstattungen der Abteilungsleiter auf der Tagesordnung. Vorsitzender Wilfried Kettelhodt stellte den besonderen Erfolg von Hans Lührs als Samtgemeindekaiser heraus.

 

In seinem Rückblick streifte Kettelhodt verschiedene Veranstaltungen und zog eine Bilanz. Vor Beginn der Sommersaison wurde in mehreren Arbeitsdiensten viel geleistet. Unter anderem bekam der Giebel der Scheune einen neuen Farbanstrich, und die Schießautomaten wurden gründlich überholt. Dank wurde an den „Knüddelklub“ ausgesprochen, der jedes Jahr zum Eröffnungsschießen eine Scheibe mit Preisen bestückt.

 

Über die Schießergebnisse berichteten die Spartenleiter. Der Höhepunkt des Jahres war das Schützenfest.

 

Landkreis in der Kritik

 

Es gab aber auch Ärgerliches zu berichten. Eine Überprüfung des Schießstandes seitens des Landkreises hat zur Folge, dass viele Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Wie bei anderen Vereinen wurden Auflagen gemacht, für die die Schützen kein Verständnis haben.

 

Schießwart Heiko Ahrens berichtete von „gemischten“ Erfolgen. Damenriegenleiterin Erika Wolter gab einen Bericht über ihre Abteilung. „Man war überall dabei, aber nicht immer erste“, so ihr Resümee. Bürgermeister Manfred Schmitz lobte die Vereinsarbeit. Der Schützenverein und alle anderen zwölf Bülkauer Vereine belebten das Dorf.

 

Bei den Wahlen herrschte Einigkeit. In ihren Ämtern bestätigt wurden Heiko Ahrens (Schießwart), Erika Wolter (Damenriegenleiterin), Stefan Lührs (Kassenwart), Jens Hübbe (Platzwart), Simone Lührs (Kinderwartin), Malte Oest (Jungschützenwart). (ej)

Quelle NEZ vom 22.01.2014

 

Skat und Doppelkopf im Dörphuus“

 

KEHDINGBRUCH. Am Sonntag, 26. Januar, veranstalten der Kehdinbrucher Schützenverein und die freiwillige Feuerwehr gemeinsam einen Preisskat und ein Preisdoppelkopf.

 

Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr im „Dörphuus an de Eck“. (hg)

 

Quelle NEZ vom 22.01.2014

 

 

An vielen Schießen teilgenommen

 

Schützenverein zeichnete zahlreiche Mitglieder aus

 

 

Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Belum mit dem stellvertretenden Vorsit-zenden Erfried Heid-hoff. Foto: Bungert

 

 

BELUM. Der Schützenverein Belum blickte mit sei-nen 222 Mitgliedern auf viele schießsportliche Ver-anstaltungen zurück. Ein Luftgewehr-Preisschießen, fünf KK-Preisschießen sowie das Schützenfest wur-den als vereinseigene Veranstaltungen durchgeführt.

 

Die Schützen des Vereins nahmen zudem am Kin-derpokal- schießen, am Ostemündungs-Pokal in Balje, am Gemeinde-Pokal in Kehdingbruch sowie am Vier-Dörfer-Pokal-Schießen in Cadenberge-Langentraße teil. Das galt auch für die Schießen um den Senioren-Pokal und den Damenpokal in Bülkau, den Magnussen-Pokal der Jungschützen in Westerhamm, das Winterrunden-abschlussschießen in Oberndorf, das Kreiswettschie-ßen, das Kreiskönigsschießen und Kreispokal in Hechthausen sowie das Samtgemeinde-Kaiser-schießen.

 

An der Winterrunde 2013/2014 beteiligt sich der Verein mit sechs Herren, fünf Damen und einer Jungschützenmannschaft. Neben den Schützentä-tigkeiten fand auch die Ferienpass-Aktion wieder be-sondere Erwähnung.

 

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Jahre 2012 wurde die Gemeinnützigkeit des Ver-eins beschlossen. Die Satzungsänderungen führten schließlich zur Gemeinnützigkeit des Vereins im ver-gangenen Jahr.

 

Gewählt wurden auf der Versammlung als neuer Schützenmeister Peter Brockmann und in das Schiedsgericht Elke Danschke. Auch diesmal stellten Ehrungen den Höhepunkt der Versammlung dar. So wurden für 25jährige Mitgliedschaft Ingo Heidhoff, Birgitt Prüß, Angelika Brandt, Helmut Pick, Vera Lührs und Anja Pick, für 40-jährige Mitgliedschaft Brigitta Stüven und für 50-jährige Mitgliedschaft Wilhelm Stüven vom stellvertretenden Vorsitzenden Erfried Heidhoff geehrt. (db)

Quelle NEZ vom 20.01.2014

 

Lottoabend und Maskerade

 

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt Freitag, 24. Januar, zum großen Lottoabend um 19.30 Uhr im Vereinslokal Gasthaus Butt ein. Es gibt Fleisch-, Wurst- sowie Geflügelpreise zu gewinnen. In den Lottopausen findet zudem eine Verlosung statt. Tischreservierungen sind erbeten unter Telefon (0 47 77) 323. Am Sonntag, 26. Januar, findet die Kindermaskerade im Gasthaus Butt von 14.30 bis 17.30 Uhr statt Das Team vom Schützenverein Zollbaum hat ein Unterhaltungsprogramm für Kinder jeden Alters ausgearbeitet. (red)

 

Quelle NEZ vom 17.01.2014

 

 

Schützen laden zum Lottonachmittag ein

 

CADENBERGE. Sein Glück versuchen kann jeder auf dem Lottonachmittag des Schützenvereins Cadenberge, zu dem der Verein am Sonntag, 9. Februar, einlädt. Bei der Veranstaltung, die um 14 Uhr in der Schützenhalle im Park beginnt, gibt es Fleisch- und Sachpreise zu gewinnen. Anmeldungen nimmt Jens Heller, Telefon (0 47 77) 467, entgegen. (ag)

 

Quelle NEZ vom 17.01.2014

 

 

Schützen laden zum Lottonachmittag

 

WINGST. Der Schützenverein Westerhamm lädt am Sonntag, 19. Januar, ab 16 Uhr zu einem Lottonachmittag im Vereinslokal „Lütt Mandus“, Wingst-Westerhamm, ein. Ausgespielt werden Fleisch-, Wurst- und Geflügelpreise. Außerdem findet eine Verlosung statt. Anmeldungen werden unter Telefon (0 47 77) 93440 entgegengenommen. (ej)

 

Quelle NEZ vom 16.01.2014

 

 

Warstader Schützen treffen sich

 

HEMMOOR. Am Sonnabend, 25. Januar, organisiert der Schützenverein Warstade seine Hauptversammlung, die um 17 Uhr auf der Schießanlage an der Königsallee beginnt. (red )

 

Quelle NEZ vom 14.01.2014

 

 

Bentwischer

 

Schützen versammeln sich

 

OBERNDORF. Umfangreiche Vorstandswahlen stehen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Bentwischer Schützenvereins am Freitag, 17. Januar, ab 20 Uhr, auf dem vereinseigenen Schießstand. Auch werden Baumaßnahmen am Schießstand diskutiert. (ho)

Quelle NEZ vom 14.01.2014

 

 

Hauptversammlung in der Festhalle

 

HEMMOOR. Der Schützenverein Basbeck führt am Freitag, 17. Januar, ab 20 Uhr in der vereinseigenen Festhalle seine Hauptversammlung durch. Neben den Regularien stehen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. (red)

Quelle NEZ vom 10.01.2014

 

 

Lottoabend beim Schützenverein

 

HECHTHAUSEN. Am Freitag, 17. Januar, um 19.30 Uhr, Einlass eine Stunde vorher, findet in der Schützenhalle „Am Walde“ ein Lottoabend statt. Veranstalter ist der Schützenverein „Centrum Hechthausen“. Es kommen Fleisch- und Wurstpreise, Präsentkörbe, Elektrogeräte sowie diverse Sachpreise zur Ausspielung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 08.01.2014

 

 

Schützen starten in die neue Saison

 

WINGST. Am Freitag, 10. Januar, startet der Schützenverein Weißenmoor mit seinem Vereinsmeister-, Pokal- und Dauerpreisschießen in die neue Saison. Gleichzeitig wird ein Preisknobeln durchgeführt.

 

Am Freitag, 24. Januar, 14. Februar und 28. Februar, jeweils ab 19 Uhr, finden weitere vereinsinterne Schießveranstaltungen statt. Am Sonntag, 9. Februar, findet die Grünkohlwanderung des Vereins statt. (red)

 Quelle NEZ vom 07.01.2014

 

 

Langenstraßer Schützen laden zum Ball ins „MarC5“ein

 

CADENBERGE. Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße lädt zum Schützenball am Sonnabend, 18. Januar, ein. Dieser findet im „MarC5“ statt und beginnt um 20 Uhr.

 

Neben der passenden musikalischen Unterhaltung durch einen DJ lockt auch eine mit attraktiven Preisen reichhaltig bestückte Tombola dazu, sein Losglück zu versuchen. Eine Premiere wartet im Jubiläumsjahr des Vereins auch auf die Besucher: die druckfrische Chronik „125 Jahre Schützenverein Cadenberge-Langenstraße“ ist fertig und kann an diesem Abend erstmalig käuflich erworben werden.

 

Auch wenn das eigentliche Jubiläumsschützenfest, das wie gewohnt Anfang September stattfinden wird, noch in weiter Ferne ist, werden zahlreiche weitere Veranstaltungen im Rahmen dieses Jubiläums das gesamte Jahr 2014 durchziehen. Die NEZ wird noch berichten. (ag)

Quelle NEZ vom 07.01.2014