Pressespiegel Oktober bis Dezember 2014

„Centrum“ Viele Einsätze für Schützen

HECHTHAUSEN. Zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßte der Vorsitzende des Hechthausener Schützenvereins „Centrum“, Jürgen Graf, in der Schützenhalle am Walde. Er berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr.

So habe es umfangreiche Arbeitseinsätze und Baumaßnahmen gegeben, die der Instandhaltung der Anlage, aber auch der Einhaltung der Schießstandrichtlinien des Landkreises Cuxhaven dienten.

Vordere Platzierungen

Die Damenleiterin Britta von Borstel berichtete, dass die Schützinnen an zahlreichen Pokalschießen teilgenommen und „immer vordere Plätze“ belegt hätten. Königin Elfriede Söhl habe sich den Titel der Samtgemeindekaiserin sichern können und beim Kreiskönigsschießen den zweiten Platz erreicht.

Sieben Einzelmedaillen

Auch Jungschützenwart Tobias Ostrowski hatte in diesem Jahr zahlreiche Erfolge seiner Abteilung verbucht: Im Kreiswettschießen konnten nach dem Doppelsieg im Vorjahr in 2014 ein zweiter Platz beim Banner und wiederum ein Sieg im Pokalwettkampf erreicht werden. Es wurden insgesamt sieben Einzelmedaillen errungen. Königin und Samtgemeindejungschützenkaiserin ist Jasmin Liedtke und Jungschützenkönig Philipp Grabow.

Neue Ehrenmitglieder

Zu Ehrenmitgliedern wurden Herger Franz, Harald Grell, Bärbel Keller, Uwe Patjens und Gerhard Schilling ernannt.

Einzelne Veränderungen gab es bei den Vorstandswahlen. Für den nicht mehr zur Verfügung stehenden Beisitzer Timo Schumacher wurde Christian Burmester gewählt. Ebenso kandidierte die Schriftführerin Andrea Wiering-Brinckmann nicht mehr. Ihren Posten übernimmt zukünftig Tobias Ostrowski.

Um den Nachwuchs kümmern sich Hans-Dieter Schmidt und Ann-Christin von Borstel.

Zum Abschluss gab Jürgen Graf noch einige Termine bekannt: am Sonnabend, 24. Januar, findet die Kreisdelegiertentagung des Schützenkreises Neuhaus/Lamstedt im Landhaus Ostekrone statt und Sonnabend 28. März, ist der Kreisschützentag in Bülkau vorgesehen. (red/ts)

Quelle NEZ vom 29.12.2014

Volles Programm

Mehrere Veranstaltungen in Weißenmoor

WINGST. Gleich zu Jahresbeginn startet der Schützenverein Weißenmoor mit einem Vereinsmeister-, Pokal und Dauerpreisschießen – und zwar am Freitag, 9. Januar. Erneut findet in diesem Rahmen auch ein Preisknobeln statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Anschließend folgen am 23. Januar, 13. Februar und 27. Februar jeweils ab 19 Uhr die weiteren vereinsinternen Schießen. Am Sonntag, 1. Februar, findet zudem die Grünkohlwanderung des Vereins statt. Gestartet wird um 10 Uhr an der Schießhalle. Zu diesen Terminen sind nicht nur alle Mitglieder, sondern auch andere Interessierte eingeladen. (red)

Quelle NEZ vom 27.12.2014

Grifter Schützen feiern Ball

WINGST. Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, findet im Landgasthof „Lütt Mandus“ ab 20 Uhr auf dem Saal der Weihnachtsball der Grifter Schützen statt. Für Stimmung sorgt Rüdiger Schröder mit der Band „Casablanca“ und von 20 bis 21.30 Uhr bietet Festwirt Guido Griemsmann eine „Happy Hour“ mit einem vergünstigten Getränkeangebot an. Der Ball ist nicht nur für die Schützen gedacht, jeder Interessierte ist willkommen. (red)

Quelle NEZ vom 24.12.2014

Festball der Schützen

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus eröffnet das Schützenjahr 2015 am Sonnabend, 10. Januar, mit seinem traditionellen Schützenball in der Festhalle am Bürgerpark. Mit dem Einmarsch der Majestäten gegen 20 Uhr beginnt der offizielle Teil des Abends. Bei der wieder gut bestückten Tombola gibt es Sachpreise zu gewinnen. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt DJ Hardy. Majestäten, Festhallenwirte und Vorstand freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend und würden sich freuen, zahlreiche Gäste zu begrüßen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. (red)

Quelle NEZ vom 23.12.2014

Werner Jungclaus seit nunmehr 65 Jahren im Verein

Ahrensfluchter Schützen blicken auf eine erfolgreiche Saison

zurück / Zahlreiche Ehrungen in der Hauptversammlung

Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor. Foto: Angermann

HEMMOOR. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor begrüßte die neue Vorsitzende Petra Schröder zahlreiche Mitglieder, Majestäten und Ehrenmitglieder. Sie bedankte sich bei allen, die durch Sach- und Geldspenden die finanzielle Lage des Vereins etwas entspannt haben.

Jugendsportleiter Jens Rückleben berichtet über die guten Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften in Cadenberge und Ahrensflucht sowie bei den Bezirksmeisterschaften in Bremervörde und Hönau-Lindorf, das Jugendpokalschießen in Ahrensflucht und das Winterrunden-Schießen. Lena Schröder und Michelle Krogemann belegten jeweils die ersten beiden Plätze. Beim Samtgemeindepokalschießen in Osten belegte die Mannschaft den 3. Platz und beim Samtgemeinde-Kaiserschießen wurde Luca Robohm Samtgemeinde-Jungschützenkaiser.

Erfolge für Sportschützen

Auch Schießsportleiterin Andrea Rückleben berichtete über zahlreiche Erfolge bei den Sportschützen Ingolf Wiegmann wurde bei den Kreismeisterschaften 2014 inder Altersklasse Luftgewehr-Freihand Kreismeister. Die Damenmannschaft erreichte in dieser Disziplin den zweiten Platz. Im KK-Liegend-Schießen errang Marion Robohm den Kreismeistertitel. Andrea Rückleben wurde Zweite.

Bei den Altersschützen der Damen wurde Petra Schröder Kreismeisterin und die Herrenmannschaft der Altersschützen belegte ebenfalls den ersten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften 2014 wurde die Herrenmannschaft Zweiter, Marion Robohm erreichte den ersten Platz und die beste Altersschützin bei den Damen war Petra Schröder.

Beim Samtgemeinde-Pokalschießen in Osten wurde die Damenmannschaft mit Petra Schröder, Kerstin Schlichting, Gerda Pramor-Wolderich, Andrea Rückleben und Marion Robohm Samtgemeindepokalsieger. Beim Kreiskönigsschießen in Warstade wurde das Ehepaar Vera und Horst Robohm Seniorenkreiskönigspaar.

Bei den Wahlen gab es folgende Veränderung: Fahnenträger Jannik Schröder gab sein Amt an Marvin Schisanowski ab und in den Festausschuss wurde Tanja Nass gewählt. Reiner Ahlf gibt seinen Posten als stellvertretender Hauptmann ab. Die Versammlung wählte hierfür Uwe Brömmer als neuen stellvertretenden Hauptmann. Alle anderen Mitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Petra Schröder und ihr Stellvertreter Ralf Jacobi nahmen zahlreiche Ehrungen vor: Für 65 Jahre im Verein wurde Werner Jungclaus ausgezeichnet. Auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit blicken Elke Ahlf, Gerda Pramor-Wolderich, Vera Robohm, Marita Stehno, Gerda Geppert, Marlies Jürgens, Ingrid Post, Ute Schlichting, Inge Schmiel, Wolfram Krogemann, Ingolf Wiegmann, Jan Meyer und Horst Zupke zurück. Seit 25 Jahren gehören Roberto Ewert und Dieter Freund dem Verein an. Reiner Ahlf, der nach 37-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand ausschied, wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Jahresbeste Schützen wurden Marion Robohm und Michael Niecznik. Bei der Jugend gewann Lena Schröder. Vereinsmeister wurden Julia Jacobi und Oliver Wiegmann und Lena Schröder siegte bei der Jugend. Jürgen Wolderich sicherte sich in der Altersklasse den Titel. Der Paul-Neese-Pokal ging an Lena Schröder. Den Johannes-Reyelts-Gedächtnispokal nahm Edgar Tohoff in Empfang.

Zum Abschluss der Versammlung überreichte Frank Angermann noch ein durch Spenden finanziertes Luftdruckgewehr an Jens Rückleben. (red)

Quelle NEZ vom 10.12.2014

Schützenvergnügen im Gasthaus Butt

WINGST. Der Schützenverein Zollbaum lädt am Sonnabend, 29. November, zum „Zollbaumer Schützenvergnügen“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Bevor das Tanzbein geschwungen wird, führt die Kinder- und Jugendabteilung einige Sketche auf.

Anmeldungen nimmt bis zum 27. November das Gasthaus Butt unter Telefon (0 47 77) 3 23 entgegen. (red)

Quelle NEZ vom 27.11.2014

Spieleabend in der Schießhalle

CADENBERGE. Einen Spieleabend veranstaltet der Schützen-verein Cadenberge am Freitag, 28. November, ab 19.30 Uhr in der Schießhalle Cadenberge. Auf dem Programm stehen dann Skat, Rommee, Kniffel und Doppelkopf. (ag)

Quelle NEZ vom 24.11.2014

Schützen auf der Suche nach Vorstand

HEMMOOR. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung des Schützenvereins Basbeck drehte sich alles um die Weichenstellung für die Zukunft. Auslöser für diese Versammlung waren die vakant werdenden Posten des geschäftsführenden Vorstandes (Vorsitzender, Kassenwart und Schriftführer) im kommenden Jahr. Spontan erklärte sich allerdings niemand bereit, diese Posten zu übernehmen. Diskutiert wurde auch die Möglichkeit, durch eine Satzungsänderung den Vorstand zu verkleinern bzw. eine Lösung nach § 30 BGB (Geschäftsführung) in Betracht zu ziehen. Um den derzeitigen Vorsitzenden Horst Unglaube wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die Lösungen erarbeiten und Gespräche mit Vereinsmitgliedern führen will. Zielsetzung dieser Gruppe ist es, auf der Generalversammlung am 16. Januar 2015 einen funktionsfähigen Vorstand vorzustellen. (red)

Quelle NEZ vom 19.11.2014

Ehrungen und Wahlen beim SV Centrum

HECHTHAUSEN. Eine umfangreiche Tagesordnung haben die Mitglieder des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen auf ihrer Hauptversammlung am Sonnabend, 22. November, ab 19 Uhr in der Schützenhalle abzuarbeiten. Neben Jahresberichten des Vorsitzenden und der Sportleiter stehen Ehrungen der erfolgreichen Schützen und Ernennungen zu Ehrenmitgliedern auf dem Programm. Außerdem gibt es Vorstandswahlen und es werden Verantwortliche für das Kinderschießen gesucht. Im Anschluss der Versammlung gibt der amtierende Schützenkönig das traditionelle Königsbier aus. (red)

Quelle NEZ vom 19.11.2014

„Aus Kostengründen“ nur noch zweitägiges Fest

Schützenverein streicht Aktivitäten am Montag und feiert am 1. und 2. August 2015 / Zwei Vorstandsposten unbesetzt

Auch wenn der Vorstand nicht komplett ist, kann sich Präsident Wilfried Röndigs (2.v.l.) mit seinem aktiven Vorstand über die Neubesetzung zweier bislang vakanter Vorstandsposten freuen. Zwei andere Posten bleiben dagegen unbesetzt.

Foto: Brinkmann

OSTEN. Dass der Schützenverein Osten mit seinen 325 Mitgliedern eine feste Größe im Schießsport ist, daran ließen die Berichte der Obleute auf der Mitgliederversammlung keine Zweifel aufkommen.

Rund 40 Mitglieder begrüßte Präsident Wilfried Röndigs am Freitagabend im Ostener Fährkrug und freute sich ebenso wie die Obleute über die Ergebnisse auf Samtgemeinde- und Kreisebene sowie über eine sehr erfolgreiche Winterrunde. Ebenso gab es Berichte über eine sehr aktive Kinder- und Jugendarbeit.

Nach neuen Auflagen des Landkreises wurden die anfallenden Arbeiten am Ostener Schießstand in rund 93 ehrenamtlichen Arbeitsstunden ausgeführt. Auch wenn die Königsfamilie mit Schützenkönig Jens Thedrian, Kinderkönig Bennet Faltin, Kinderkönigin Tarja Witt, Urlauberkönig Elmer Frerichs aus Berlin und Vogelkönig Heino Grantz unvollständig geblieben ist, wurde ein „gelungenes Schützenfest“ gefeiert.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden die neuen Vereinsmeister Frank Bergander und Gabi Bergander, die Vereinsmeisterin der Jungschützen Vanessa Borchardt sowie die Vereinsmeister der Altersschützen Arno Stobbe und Ursel Röndigs ausgezeichnet. Die Kaiserwürde errang Sven Röndigs und Kaiserin wurde Frieda Tönies-Vietsch. Neues Ehrenmitglied ist Rolf Licht.

Bei den turnusgemäßen Wahlen zum Vorstand wurde Kassenführer Sven Röndigs einstimmig wieder gewählt. Für den bisher unbesetzten Posten des Obmannes der Jungschützen konnte Vanessa Borchardt gewonnen werden. Den ebenfalls vakanten Posten des Herren-Obmanns übernahm Enno Röndigs. Nach 33jähriger Vorstandsarbeit stellten Hauptmann Harald Köhler und nach 23-jähriger Vorstandsarbeit Schießmeister Frank Bergander ihre Posten zur Verfügung und wurden vom Präsidenten zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt. Diese beiden wichtigen Posten blieben bei der Versammlung unbesetzt, was für den aktiven Vorstand Mehrarbeit bedeutet.

Frühstück am Sonntag

Auch wenn die Festbälle beim vergangenen Schützenfest relativ gut besucht waren, so wurde dennoch vom Vorstand ein wichtiges Thema den anwesenden Mitgliedern als letzter Tagesordnungspunkt präsentiert: eine Reduzierung des Schützenfestes auf zwei Tage. Präsident Röndigs unterstrich mehrfach, dass es für den Vorstand keine leichte Entscheidung war, aber die seit Jahren diskutierte Reduzierung nun „aus Kostengründen“ unumgänglich geworden ist. Er stellte das in mehreren Vorstandssitzungen ausgearbeitete Programm für das Schützenfest am 1. und 2. August 2015 vor.

Nach einem Meinungsaustausch wird nun künftig Sonnabend und Sonntag Schützenfest gefeiert. Der Montag, der wegen des Schützenfrühstücks im Osteland-Festhaus sehr beliebt war, wurde ersatzlos gestrichen und das Frühstück auf den Sonntag verlegt. (khb)

 

Quelle NEZ vom 18.11.2014 

 

Schützenfest ist Thema

OSTEN. Die Hauptversammlung des Schützenvereins Osten findet am Freitag, 14. November, statt. Beginn der Versammlung ist 20 Uhr bzw. 19 Uhr zum gemeinsamen Essen im Fährkrug Osten. Neben Wahlen zur Besetzung von Vorstandsposten ist ein besonderer Tagesordnungspunkt die Erörterung zum Ablauf künftiger Schützenfeste. Der Vorstand bittet um rege Beteiligung. (red)

Quelle NEZ vom 10.11.2014

Schützen bieten Lottonachmittag

WINGST. Der Schützenverein Westerhamm lädt zu seinem zweiten Lottonachmittag in diesem Jahr am Sonntag, 9. November, in das Vereinslokal „Lütt Mandus“ in Wingst-Westerhamm ein. Vorsitzender Mario Glyschewski wird die richtigen Zahlen „umbüdeln“, mit deren Kombination man sich einen der zahlreichen Preise sichern kann. Wer beim Lotto kein Glück hat, kann sein Glück bei einer Verlosung versuchen. Tischreservierungen werden erbeten unter Telefonnummer (0 47 78) 563 oder (0 47 77) 13 44. Schon jetzt weist der Vorstand auf die interne Winterrunde hin, die am 12. November beginnt. (ej)

Quelle NEZ vom 04.11.2014

Schützen spielen Fuchsfangen

BÜLKAU. Der Schützenverein Bovenmoor tauscht die Gewehre mit Karten und lädt zu einem Preisfuchsfangen am Freitag, 7. November, in die Schützenhalle ein. Die Karten werden um 20 Uhr gemischt. Zur Ausspielung gelangen Fleischpreise. Wer beim Kartenspiel kein Glück hat, kann Fortuna bei einer Verlosung herausfordern. Über regen Zuspruch würde sich der Vorstand freuen. (ej)

Quelle NEZ vom 04.11.2014

Versammlung auf dem Schießstand

HECHTHAUSEN-Klint. Der Schützenverein Klint lädt am Freitag, 7. November, zur Mitgliederversammlung mit Königsbier ein. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr auf dem Schießstand. Auf der Tagesordnung stehen Berichte der Vorsitzenden, der Schießwarte sowie Ehrungen und Wahlen. Anträge an den Vorstand können bis zum 5. November bei der Vorsitzenden Martina Jungclaus abgegeben werden. (red)

 Quelle NEZ vom  31.10.2014

Schützen beenden Saison

und proklamieren Kaiserpaar

Zum Abschluss der Sommersaison veranstaltete der Schützenverein Dobrock sein Abschlussschießen. Präsident Hartmut Hinsch kürte die Eheleute Brigitte und Kai Steffens zum neuen Kaiserpaar. Außerdem wurden die Vereinsmeister ermittelt. Bei den Herren wurde Hartmut Hinsch Erster. Den zweiten Rang belegten ringgleich Manfred und Matthias Schütt. Bei den Damen siegte Yvonne vor Brigitte Steffens und Melanie Arp-Meyer. Den besten Treffer auf die Ehrenscheibe erzielte Stefan Umland, auf die Tagespreisscheibe Brigitte Steffens. red/Foto: Schützenverein Dobrock

Quelle NEZ vom 30.10.2014

Herbstpreisschießen:

Ostepokale gehen nach Niederstrich

Unter Beteiligung der Schützen aus Oberndorf, Bentwisch, Niederstrich und Geversdorf fand das Herbstpreisschießen in Geversdorf statt. Den Ostepokal der Damen holten sich die Schützendamen aus Niederstrich. Der für die Herren ging ebenfalls nach Niederstrich. Den Pokal für die Jungschützen holten sich die Geversdorfer, der Gesamtpokal ging ebenfalls nach Niederstrich. Das Vereinskaiserpaar bilden Marianne Möller und Heiner Seebeck. Erster bei den Jungschützen wurde Dennis Wachsmuth. red/Foto: Schönfeldt

Quelle NEZ vom 30.10.2014

Wettkampf um Pokal

Seit über fünf Jahrzehnten wird unter den Mannschaften der Schützenvereine Belum, Cadenberge-Langenstraße, Kehdingbruch und Osterbruch der „Vier-Dörfer-Pokal“ ausgeschossen. Diesmal war der Schießstand in Kehdingbruch Austragungsort des Wettkampfes. Bei den Jungschützen siegte die Mannschaft aus Osterbruch. Tagesbeste war Stefanie Kopf vom SV Langenstraße. Bei den Frauen siegten die Damen von Cadenberge-Langenstraße. Tagesbeste war Margarethe Horeis aus Belum. Bei den Schützen siegten die Kehdingbrucher (Tagesbester: Matthias Gerdts vom SV Langenstraße). hg/Foto: von Seht

Quelle NEZ vom 22.10.2014

Pokal und Preise ausgeschossen

HEMMOOR. Kürzlich veranstaltete der Schützenverein Ahrensfluchtermoor wieder sein zweitägiges Pokal- und Preisschießen.

Insgesamt nahmen 27 Damen- und Herrenmannschaften der benachbarten Vereine an diesem Wettbewerb teil.

Die Vereinsvorsitzende Petra Schröder überreichte den Pokal für die beste Damenmannschaft an den Schützenverein Bornberg mit 198 Ringe.

Es folgten Neuhaus und Harmonie Basbeck mit der gleichen Ringzahl.

Tagesbeste Schützin war Regina Ehrich vom Schützenverein Bornberg.

Oberndorf siegreich

Bei den Herren siegte das Team des Schützenvereins Oberndorf mit 200 Ringen vor den Mannschaften aus Hechthausen (200 Ringe) und Warstade (199 Ringe).

Tagesbester Schütze bei den Herren wurde bei diesem Schießen Uwe Adomeit vom Schützenverein Neuhaus.

Auf der Preisscheibe sicherten sich mit voller Ringzahl Edgar Tohoff, Detlef Maurus und Wolfgang Schröder die ersten drei Plätze. (red)

Quelle NEZ vom 21.10.2014

Weißenmoorer beenden die Schießsaison

WINGST. Zum Abschluss der diesjährigen Schießsaison veranstaltete der Schützenverein Weißenmoor am Sonntag, 12. Oktober, sein Herbst-Abschlussschießen, das mit dem Vereinsmeister- und Vereinspokalschießen verbunden war.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde bei guter Beteiligung auch auf Preisscheiben geschossen oder das Glück beim Preisknobeln versucht. Vorsitzender Heino Kreschinski zeichnete in diesem Rahmen auch die erfolgreichsten Schützen des Vereins aus.

Vereinsmeister wurden Heino Kreschinski und Bärbel Meyer, Jungschützenmeister ist Martin Wilkens und Vereinspokalsieger sind Heino Kreschinski und Karin Vagts. Der Vereinspokal der Jungschützen ging an Jan-Hendrik Hasselbusch. (red)

Quelle NEZ vom 20.10.2014

Abschlussschießen am Bürgerpark

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus richtet am Sonntag, 2. November, das letzte Preisschießen in diesem Jahr aus. Ab 15 Uhr sind alle Schützen und Freunde des Schießsports in der Schießhalle am Bürgerpark willkommen. Auf den Gewinnscheiben gibt es Geflügelpreise und beim Knobeln frischen Räucherfisch.

Das Preisschießen für die Kinder wird mit dem Lasergewehr durchgeführt. Eltern, die das Schießen besuchen möchten, können mit ihrem Nachwuchs das Lasergewehr testen. (red)

Quelle NEZ vom 17.10.2014

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

Bianca Heinßen und Lothar Krause Kaiserpaar

Mit dem Kaiserschießen beendete der Schützenverein Cadenberge seine diesjährige Schießsaison. Vorsitzender Wolfgang Tiedemann proklamierte Bianca Heinßen und Lothar Krause (Foto) zum neuen Kaiserpaar. Bester bei den Jungschützen war an diesem Tag Timon Krause und bei den Kindern Jeffrey Kipp. Die Schießschnur als Jahresbester errang bei den Schützen Jens Heller, bei den Damen war Ute Offermann über die gesamte Saison beste Schützin. Außerdem veranstaltete der Schützenverein ein Partnerschießen, bei dem sich Bianca und Peter Heinßen durchsetzten. Den Friedhard-Karsten-Pokal erhielt Ute Offermann, ebenso den Udo-Heinsohn-Pokal für den Jahresbesten bei den Damen und Herren. Günther Albrecht sicherte sich den Werner-Heller-Pokal und Bianca Heinßen errang den Wilkens-Pokal und die Ehrenscheibe. red/Foto: Albrecht

Quelle NEZ vom 16.10.2014

Damen feiern Jubiläum

Die Damenabteilung des Geversdorfer Schützenvereins von 1632 feierte im Ostekrug ihr 40-jähriges Bestehen. Zahlreiche Vertreter der Schützenkreise und der befreundeten Nachbarvereine überbrachten Glückwünsche und Präsente. Ehrenpräsident Günter Lunden blickte noch einmal auf die Gründung der Abteilung zurück. Vorsitzende Barbara Seebeck (l.) ehrte mit Ilse Müller, Brigitte Lunden, Marianne Möller, Heike Raschke, Ingrid Hoogland und Angelika Tiedemann (v.l.) die noch aktiven Damen der ersten Stunde.red/Foto: Müller

Quelle NEZ vom 16.10.2014

68 Würdenträger bei Kreiskönigsschießen

Henrike Meyer und Christian Fick als Tagesbeste ausgezeichnet

Kreispräsident Johann Thomann (links) und der stellvertretende Kreissportleiter Harald Schorlepp (rechts) mit den Kreiskönigs-paaren.

Foto: Schiefelbein

 

HEMMOOR. Die Schießsportgemeinschaft (SSG) Hemmoor richtete zum Abschluss der Schützenfestsaison auf dem Schießstand in Warstade das Kreiskönigs- und pokalschießen aus. Kreispräsident Johann Thomann freute sich, dass 68 Würdenträger und 25 Mannschaften an den Start gingen.

Kreiskönig wurde Sönke Steffens (SSG Hemmoor). Er wird von dem 1. Adjudanten Christian Scheibel vom Schützenverein (SV) Cadenberge und dem 2. Adjudanten Wolfgang Mößle (SV Kehdingbruch) unterstützt.

Kreiskönigin wurde Lisa Kreschinski (SSV Wingst). Als 1. und 2. Prinzessin fungieren Sabrina Gehrmann (SSG Hemmoor) und Christine Pörschke (SV Wisch). 

Bei den Senioren dominierten die Regenten des SV Ahrensfluchtermoor. Horst Robohm wurde Kreisseniorenkönig vor Dieter Stüve (SV Lamstedt) und Hans-Hermann Brockmann (SV Belum). Die Kreisseniorenkönigin heißt Vera Robohm. Auf den Plätzen folgten Elfriede Söhl (SV „Centrum“ Hechthausen) und Gitta Meyer (SV Lamstedt).

Einen spannenden Wettkampf lieferte sich der Nachwuchs. Die Entscheidungen fielen erst in einem Stechen, zudem gleich sechs Jungschützinnen antraten. Die besten Nerven zeigte Vanessa Beyer (SSV) Wingst, gefolgt von Nele Tiedemann (SV Stinstedt) und Laura Buck (SV Armstorf).

Den Titel bei den Jungschützen sicherte sich Patrick Thiel (SV Lamstedt) vor Titelverteidiger Lars Drossner (SSV Wingst) und Hauke Jabben (SV Kehdingbruch).

Den Kreispokal der Schützen gewann die SSG Klint vor SV Armstorf I und SV Armstorf II. Die Einzelwertung führten Lutz Mangels (SV Lamstedt) und Burkhard Hesse (SSG Klint) an. Bei den Schützinnen ging der Siegerpokal ebenfalls in die Börde. Die Vertretung des SV Lamstedt gewann vor SV Armstorf und SV „Centrum“ Hechthausen. Die besten Ergebnisse erzielten Ute Offermann (SV Cadenberge) und Beate Stüve (SV Lamstedt).

Mit einem deutlichen Vorsprung von fünf Ringen holten sich die Nachwuchsschützen vom SV Kehdingbruch den Siegerpokal vor SSV Wingst III und SV Armstorf.

Als tagesbeste Schützen wurden Henrike Meyer (SV Kehdingbruch) und Christian Fick (SSV Wingst I) ausgezeichnet. (ho)

 Quelle NEZ vom 10.10.2014

Lottonachmittag des Schützenvereins

CADENBERGE.Einen Lottonachmittag veranstaltet der Schützen-verein Cadenberge am Sonntag, 26. Oktober, ab 14 Uhr in der Schießhalle Cadenberge. Ausgespielt werden Fleisch- und Sachpreise. Anmeldungen unter Telefon (0 47 77) 304 oder (0 47 77) 467. (ag)

Quelle NEZ vom 09.10.2014

Doppelsieg für die Zollbaumer Schützen

Beim 53. „Balksee-Pokalschießen“

kämpften 144 Teilnehmer um Pokale und Medaillen

Vorsitzender Stephan Thiele (rechts) und die erfolgreichen Teilnehmer der Veranstaltung. Foto: Jäger
Vorsitzender Stephan Thiele (rechts) und die erfolgreichen Teilnehmer der Veranstaltung. Foto: Jäger

WINGST. Der Schützenverein Grift lädt traditionell im Herbst alle rund um den Balksee gelegenen Schützenvereine zum „Balksee-Pokalschießen“ ein. Diesmal kämpften 144 Schützen um Pokale und Medaillen.

Die Jungschützen eröffneten den Wettkampf am Vormittag mit jeweils vier Mann pro Mannschaft. Das Team des Pokalverteidigers Zollbaum gewann auch in diesem Jahr mit zehn Ringen Vorsprung. Mannschaftsbeste war Birte Brandt. Auf den zweiten Platz schoss sich Westerhamm. Hier war Niklas Fick der erfolgreichste Schütze. Auf dem dritten Rang landete die Mannschaft des Schützenvereins Weißenmoor.

Ab Mittag griffen die Damen und Herren dann in das Wettkampfgeschehen ein. Bei den Damen siegte die Vertretung aus Nordahn (Mannschaftsbeste Bettina Marx) vor Pokalverteidiger Mittelstenahe (Mannschaftsbeste Bianka Wehber) und dem Team von Zollbaum (Mannschaftsbeste Hilke Brandt).

Bei den Schützen siegte die Mannschaft von Zollbaum vor dem Bovenmoorer Team und der Vertretung aus Nordahn. Stephan Reyelt (Zollbaum), Rainer Junge (Bovenmoor) und Heino Marx (Nordahn) waren die jeweils besten Schützen ihrer Mannschaft.

Den Siegern überreichte der Grifter Vorsitzende, Stephan Thiele, die Wanderpokale. Die Mannschaftsbesten erhielten eine Medaille. Die Vorjahressieger bekamen eine Erinnerungsplakette. Beim Kegeln gewann Klaus Freudenthal und Anja Buck erhielt als beste Schützin auf den Ständen I und II einen Präsentkorb. (ej)

Quelle NEZ vom 08.10.2014

Versammlung der Schützen in Kleinwörden

HECHTHAUSEN. Am Sonnabend, 18. Oktober, findet die Hauptversammlung des Schützenvereins Kleinwörden statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Dabei werden die Wahlen der Vorstandsmitglieder durchgeführt. Unter dem Punkt Verschiedenes soll auch über den Ablauf des Schützenfestes 2015 und den des Kreiswettschießens 2015, das der Schützenverein ausrichtet, beraten werden. Dazu sind im Vorwege viele helfende Hände gefragt. Im Anschluss an die Versammlung wird eine reichhaltige Tombola verlost und das Königsbier verzehrt. (red)

Quelle NEZ vom 07.10.2014

Preisschießen an der Ostehalle

GEVERSDORF. Zum Abschluss der Kleinkaliber-Saison laden die Geversdorfer Schützen am Sonntag, 5. Oktober, ab 13 Uhr zu einem Herbstpreisschießen auf dem Schießstand an der Ostehalle ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung schießen Mannschaften aus Bentwisch, Niederstrich, Oberndorf und Geversdorf auch um den Ostepokal. Außerdem werden verschiedene Preisscheiben aufgelegt und ein Vereins- und Gruppenschießen durchgeführt. Auch die letzte Serie für die Vereinsmeisterschaft wird auf der Veranstaltung geschossen. Für die Kinder findet ein Dreikampf statt. (red)

Quelle NEZ vom 02.10.2014

Abschluss- und Kaiserschießen

WINGST. Der Schützenverein Dobrock veranstaltet am Freitag, 3. Oktober, um 19 Uhr zum Abschluss der Kleinkalibersaison auf seiner Anlage ein Abschluss- und Kaiserschießen mit verschiedenen Preisscheiben sowie einem Preisknobeln. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (red)  

Quelle NEZ vom 01.10.2014

Straßen- und Kaiserschießen zum Saisonende

Auf dem Preis- und Probeschießen zum Abschluss dieser Saison wurde beim Schützenverein Cadenberge-Langenstraße auch das neue Kaiserpaar ermittelt. Vorsitzender Uwe Schumacher überreichte die Kaiserketten an Anka Kallinna und Dieter Pape. Auf den Preisscheiben setzte sich Timo Hons durch und errang den begehrten Sherifforden. Die Ehrenscheibe ging an Uwe Schumacher. Beim Straßenschießen mit 32 Mannschaften siegte das Team „Oldenburgweg II“ mit Jonas und Heiko Groeneweg sowie Dietmar Schinke vor „Waldwiese“ mit Marlon und Marko Dekarski sowie Andreas Gerdts. Der dritte Platz ging an „Oberreihe I“ mit Petra Albern, Rolf Postel und Olaf Kühlke. red/Foto: Neumann

Quelle NEZ vom 01.10.2014

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonja Tiedemann und

Klaus Struck Vereinskaiser

Der Schützenverein Kleinwörden hat seine Sommersaison mit einer Schießveranstaltung beendet. Hier wurden neben zahlreichen Preisen auf den Gewinnscheiben auch die Titel des Vereinskaisers vergeben. Kaiser wurde Klaus Struck vor Ernst-Günther Aukschun und Dieter Fänger. Bei den Damen gewann Sonja Tiedemann den Titel vor Isa Jungclaus und Rosi Köhler. Das Foto zeigt das neue Kaiserpaar. red/Foto: Heidtbrock

Quelle NEZ vom 01.10.2014