Pressespiegel Januar bis Mai 2016

Quelle NEZ vom 28.05.2016

Auf dem Foto: Präsident Udo Miertsch (l.) mit den siegreichen Schützen.
Auf dem Foto: Präsident Udo Miertsch (l.) mit den siegreichen Schützen.

 

37. Firmenpokalschießen in Neuhaus 

NEUHAUS. Am 1. Mai eröffnete der Schützenverein Neuhaus (Oste) seine diesjährige KK – Saison. Auch in diesem Jahr stand wieder das traditionelle Firmenpokalschießen im Mittelpunkt und auf die Meisterscheibe konnten die ersten Serien Abgegeben werden. 14 Mannschaften der Neuhäuser Firmen nahmen am Wettbewerb teil. Nach spannendem Wettkampf konnte am Abend durch Präsident Udo Miertsch der siegreichen Mannschaft von Sandra Barmbold der Wanderpokal überreicht werden. Platz 2 sicherte sich die Mannschaft des Brauhauses „Alt Neuhaus“ gefolgt von der Mannschaft 1 der AWO auf Rang 3.Tagesbeste Einzelschützen wurden Sandra Barmbold und Bernd von Rönn. Den beliebten „Er + Sie – Pokal“ sicherten sich Jasmin Söhl und Stephan Sören Dummer. Beim Ausschießen um den Maibaumpokal der Jungschützen am Tag zuvor, siegte Patrick Adomeit.

 Bericht SV Neuhaus vom 02.05.2016

„Veranstaltungen durchführen

wird immer schwieriger“

Pokal-und Kaiserschießen auf

 

Samtgemeindeebene zusammengelegt

Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (rechts) überreichte Wilfried Röndigs für sein 25-jähriges Engagement im Präsidium eine Urkunde. Foto: Mätzig

 

HEMMOOR. Soviel vorweg: Es sollte ein Treffen aller Präsidenten der Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor werden – mit Kaffee und Kuchen im Hemmoorer Rathaussaal seitens der Verwaltung bestens vorbereitet. Es wurde ein Treffen weniger Präsidenten. Nicht einmal das Präsidium der Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor war – trotz turnusgemäßer Wahlen – vollständig auf dieser Veranstaltung vertreten.

So begrüßte Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer eine relativ kleine, aber immerhin beschlussfähige Gruppe aus den Vereinen seiner Samtgemeinde. „Es wird immer schwieriger die Veranstaltungen im Schützenwesen aufrecht zu erhalten“, stellte der Vorsitzende des Präsidiums der Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor, Wilfried Röndigs, fest. Basierend auf dieser Tatsache hat man sich entschlossen, das Pokal- und das Kaiserschießen auf Samtgemeindeebene zu einer Veranstaltung zusammenzulegen.

Im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes gab Röndigs auch einen Einblick in die Historie dieser bei-en Traditionsveranstaltungen, die ursprünglich zur Förderung der Kameradschaft ins Leben gerufen wurden. Das Pokalschießen wurde erstmalig 1968 durchgeführt und erlebt in diesem Jahr seine 68. Auflage. Das Kaiserschießen läuft seit 1975.

Nur noch elf Vereine

Auch bei der Laufzeit der Wanderpokale des Pokalschießens gab es eine Änderung. Bisher lief eine Periode bis zur endgültigen Vergabe der Pokale an den häufigsten Gewinner über 13 Jahre. Da es in der Samtgemeinde jetzt nur noch elf Schützenvereine gibt, dauert die neue Schießperiode auch nur noch elf Jahre. Ausrichter ist stets der Siegerverein des Vorjahres bei den Herren. Die Mannschaften bestehen aus jeweils fünf Schützen. Ausgetragen wird das Pokalschießen für Herren-, Damen- und Jungschützen. Der Wanderpokal der vergangenen Schießperiode ging bei den Herren in den Besitz des Schützenvereins Klint über, dessen Vertreter ihn sechs Mal gewannen. Bei den Damen muss der endgültige Sieger noch ausgeschossen werden, da die Ahrensfluchter und die Bornberger Schützinnen jeweils vier Siege auf dem Konto haben. Bei den Junioren sicherte sich der Nachwuchs des Vereins Ahrensfluchtermoor mit drei Siegen den Pokal.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Präsidiums wurden Wilfried Röndigs (Schützenverein Osten), Gerda Wolderich (Ahrensfluchtermoor) und Günther Lunden (Basbeck) im Amt bestätigt. Für Edeltraut Kupke (Basbeck), die nicht mehr kandidierte, wurde Monika Buck (Heeßel) gewählt.

Als erster veranstaltender Verein der neuen Periode wurde der Schützenverein Basbeck ausgelost. Das nächste Pokal- und Kaiserschießen findet am Sonnabend, 24. September statt. (sm)

 

Quelle NEZ vom 25.04.2016

 Rührige Mitglieder bilden gesunde Basis

Versammlung des Schützenvereins Cadenberge

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (v. l.): Ilse Krause, Ute Schmarje, Christel Mateis, Elfriede Hoffmann, Margret Heinßen, Bärbel Heinßen, Rosi Caspe, Rosi Reinhardt und Udo Heinsohn. Foto: SV Cadenberge 

 

CADENBERGE. Der Vorsitzende Wolfgang Tiedemann begrüßte viele Mitglieder zur Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge und berichtete über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Es wurden zahlreiche und gut besuchte Veranstaltungen durch den Schützenverein organisiert. Auch die mit dem Schützenverein Langenstraße ausgerichtete Boßeltour war gut besucht.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein wurde Söhnke Sandmeyer geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Erhard Horeis, Werner Klein, Ilse Krause, Ute Schmarje und Hedi Stelling. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Rosi Caspe, Mariechen Grell, Bärbel Heinßen, Margret Heinßen, Elfriede Hoffmann, Marlene Höpke, Christel Mateis, Rosi Reinhardt und Udo Heinsohn zurück.

Bei den Wahlen gab es eine Reihe von Bestätigungen in den Ämtern. Als stellvertretender Schriftführer wurde Hanspeter Köster erneut gewählt. Für das Amt des Jugendsportleiters wurde Bianka Heinßen vorgeschlagen. Alle Wahl-Vorschläge wurden von den Mitgliedern einstimmig bestätigt. (red) 

Quelle NEZ vom 07.04.2016

Zahlreiche Mitglieder geehrt

Neuwahlen bei den Langenstraßener Schützen ---

 

Gute Wettkampf-Ergebnisse

Während der Jahresversammlung: die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße.

Foto: Werner Hottendorff

 

CADENBERGE-Langenstraße. Eine Rückschau auf das vergangene Jahr, Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße. Vorsitzender Uwe Schumacher berichtete ausführlich über das abgelaufene Geschäftsjahr und nannte zahlreiche Aktivitäten des Vereins. Ferner bedankte er sich bei allen Helfern, Mitgliedern und Sponsoren für die tatkräftigen Unterstützungen. Von den vielfältigen Aktivitäten auf dem schießsportlichen Sektor berichteten Vereinssportleiter Hans-Wilhelm Schlawiedt, Damenleiterin Ulrike Reyelt und Jungschützenwart Clemens Schumacher. So wurden bei den Schießveranstaltungen von dem Langenstraßener Schützen gute Ergebnisse erzielt. An dem Winterrundenwettkampf des Altkreises Neuhaus/Oste hatten wieder viele Mannschaften erfolgreich teilgenommen.

Schießmeister Cord Trispel ehrte die neuen Vereinsmeister. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Anja Neumann vor Svea-Vanessa Hellwege und Ute Pape. Bei den Herren wurde Erhard Siebert vor Uwe Schumacher und Frank Sobottka Vereinsmeister. Den Pokal auf der Königsscheibe erhielten Ute Pape und Frank Sobottka. Vereinsmeister bei den Jungschützen wurde Stefanie Kopf vor Jessica Meyn und Sören Jacob. Die Neuwahlen gingen mit folgenden Ergebnissen aus: In ihren Ämtern bleiben der stellvertretende Vorsitzende Jens-Erwin Kwiatkowski, die stellvertretende Schatzmeisterin Anke Kallinna, der stellvertretende Schießmeister Timo Hons, die stellvertretende Damenleiterin Ramona Groeneweg, der stellvertretende Sportleiter Johann Wilkens, der stellvertretende Jungschützenwart Heinz Söhl sowie die Obleute Peter Meyn, Hans-Albert Monsees und Hans-Georg Heinßen. Vereinsvorsitzender Schumacher bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Birgit Gerdts und Erhardt Siebert für die geleistete Arbeit. Als neuer stellvertretender Schriftführer wurde Knut Mangels gewählt und als neuer stellvertretender Hauptmann Maik Hardekopf. Obfrau wurde Jessica Meyn.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Erika Butt, Erna Dittmer, Karlheinz Dittmer, Helmut Dohrn, Jürgen Hülsenberg, Jürgen Popp, Harry Reyelts und Heinrich Wieking. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Eckhard de Buhr und Willi Stüve geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Friedhard Karsten, Manfred Kwiatkowski, Dietmar Meyer, Inge Poppe und Erhard Siebert ausgezeichnet. Und für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Bock, Jens Grewe, Alfred Hennig, Wolfgang Heß, Katrin Meyn, Michael Pieper, Bianca Wilke und Martin Weichert geehrt. (red)

 

Quelle NEZ vom 01.04.2016

259 Mannschaften beteiligten sich

 Rundenwettkämpfe beim Kreisschützentag

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn mit den erfolgreichen Schützen der Rundenwettkämpfe sowie den Ehrengästen.

Foto: Schiefelbein

 

CADENBERGE. Einen Schwerpunkt des 76. Kreisschützentages des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste bildete die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe, an denen sich 259 Mannschaften beteiligten.

Mannschaftssieger

Kreisschießwartin Petra Schröder überreichte die Wanderplakette dem siegreichen Damenteam des SV Centrum Hechthausen IV (Ann-Christin von Borstel, Barbara Bulla, Jessica Graf, Sabine Jungclaus), das mit 599 Ringen den Wettbewerb dominierte. Den zweiten Platz belegte der SV Zollbaum-Wingst I (Hilke Brandt, Silke Ahlf, Meike Baack, Heike Schinke) mit 598 Ringen vor dem SV Zollbaum-Wingst II (Edith Reyelt, Petra Vagts, Ingrid Vagts, Iris Brandt) mit 597 Ringen.

In der Schützenklasse siegte der SV Centrum Hechthausen VII (Johann Elfers, Christian Burmeister, Wilfried Kamin, Carsten Sentker) mit 599 Ringen vor dem SV Zollbaum-Wingst III (Heiko Brandt, Siegfried Meier, Manolito Meyer, Sascha Jungclaus) mit 598 Ringen und SV Centrum Hechthausen I (Uwe Keller, Eddo Hildebrandt, Heinz Podendorf, Ralf von Borstel) mit 597 Ringen.

Der SV Zollbaum-Wingst II stellte mit den Sieger in der Juniorenwertung.

Das Quartett mit Christin thom Suden, Birte Brandt, Mark-Philipp Brandt, Jan-Christoph Brandt schoss 597 Ringe und verwies den SV Niederstrich I (Linus Gooß, Willy Drewes, Rudi Drewes, Marie Dawert) mit 596 Ringen sowie den SV Osten II (Merle Strohschein, Bennet Faltin, Meike Bergander, Sina Bardenhagen) mit 294 Ringen auf die nächsten Plätze.

 

Platzierungen in der Einzelwertung

Damen

Dank des besseren Teilers (57) entschied Iris Brandt(Ott. SV Zollbaum-Wingst) die Einzelwertung für sich vor Marieta Graf, SV Hechthausen (81). Beide hatten zunächst 150 Ringe vorgelegt. Auf den dritten Platz kam der Svenja Hollander (SV Belum) mit 149 (Teiler 142) Ringen. Acht Schützinnen beendeten die Vorrunde mit dem Maximum von 600 Ringen.

 

Schützen

Auch hier entschied die Teilerwertung. Auf dem ersten Platz landete Carsten Sentker, (24) vor Jan-Hendrik Boldt (61), beide SV Hechthausen und Frank Bergander (78) vom SV Osten. Alle drei verzeichneten 150 Ringe. 27 Schützen hatten sich mit 600 Ringen qualifiziert.

 

Junioren

Bei den Junioren hieß der Gesamtsieger Linus Gooß (SV Niederstrich) mit 150 Ringen vor Jana Müller (SV Hechthausen) mit 149 Ringen und Rico Scheider (SV Oberndorf) mit 147 Ringen. (ho) Weitere Ergebnisse.

Quelle NEZ vom 24.03.2016

Vereine geehrt

Pokal-Wettschießen beim Kreisschützentag

Die erfolgreichen Schützen des Helgo-Magnussen-Erinnerungs-pokal-Wettschießens.

Foto: Schiefelbein

 

CADENBERGE. Beim Kreisschützentag des Altkreises Neuhaus-Oste zeichnete der Schießleiter der Kreisjugend, Tobias Ostrowski, die siegreichen Vereine und Einzelschützen des Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal-Wettschießens aus. SV Kehdingbruch I (Imke Meyer, Henrike Meyer, Carina Meyer) gelang die Titelverteidigung. Platz 2: SV Westerhamm III (Lynn Glyschewski, Niklas Fick, Marie Knust) vor SV Kehdingbruch II (Katharina Rusch, Ansgar Meyer, Lars-Henrik Rempe). Die Einzelwertungen führten Lynn Glyschweski und Niklas Fick an. Den „Aufsteigerpokal“ sicherte sich der SV Cadenberge-Langenstraße. Das Trio steigerte sich auf 1119 Ringe. Weitere Ergebnisse auf der Internetseite des Schützenverbandes Altkreis-Neuhaus. (ho)

 

Quelle NEZ vom 24.03.2016

Seit 40 Jahren dabei

Otto Heinsohn bei Kreisschützentages geehrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann (l.) und der stell-vertretende Kreisvorsitzende Stefan Thiele ehrten Kreisschützen-meister Otto Heinsohn.                                        Foto: Schiefelbein

 

CADENBERGE. Gelungene schießsportliche Veranstaltungen, geordnete finanzielle Verhältnisse und ein engagierter Vorstand – der 76. Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste verlief in harmonischer Atmosphäre. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn begrüßte die Delegierten der 27 angeschlossenen Vereine, bevor Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann eine zufriedenstellende Bilanz zog. Er erinnerte an die Winterrunde mit dem Gruppensieger-Abschlussschießen, an der sich 66 Mannschaften beteiligten. Der Verband verstärkte die Nachwuchsförderung und organisierte Lichtpunktpunkt-Rundenwettkämpfe. Beim Kreiswettschießen waren alle 27 Vereine vertreten. Außerdem überraschte der Verbandsgeschäftsführer gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisschützenmeister Stefan Thiele den Kreisvorsitzenden mit einer Ehrung. Sie verliehen ihm die Verbandsauszeichnung in Silber. Der Geehrte ist seit 1976 Mitglied des Schützenvereins Niederstrich. 1992 übernahm er das Amt des Vorsitzenden, das er elf Jahre bekleidete. Dem Kreisvorstand gehört er seit 1995 an. Seit 2010 leitet er die Geschicke des Verbandes.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung den stellvertretenden Kreisschützenmeister Stefan Thiele und den Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann in ihren Ämtern. Petra Schröder blieb Kreisschießwartin, Tobias Ostrowski Schießwart der Kreisjugend. Dirk Mahler fungiert als stellvertretender Kreisschießwart. Den Kreisschützentag 2017 richtet der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße aus. (ho)

 

Quelle NEZ vom 24.03.2016

Gewählte und geehrte Mitglieder des Schützenvereins Grift. Foto: Privat

 

Stefan Thiele bleibt an der Spitze

Allgäuer Musikkapelle kommt zum

Schützenfest  / Neue Ehrenmitglieder

 

WINGST-Grift. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Grift standen turnusgemäße Wahlen für vier Vorstandsposten auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden Vorsitzender Stefan Thiele und Schützenmeister Matthias Fick. Neu gewählt wurden Nadine Schlobohm als Kassenwartin und Annika Thiele als Jungschützenwartin.

Die Vereinsmitglieder freuen sich bereits auf das 120. Schützenfest am 6. und 7. August. Mit der Musikkapelle Hofs aus dem Allgäu und dem Blasmusikzug Wingst werden den Besuchern an diesem Wochenende musikalischen Leckerbissen geboten.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Hildegard Ahrens, Gisela Fastert, Gerda Reyelts, Beate Staffeldt, Joachim Thiele und Helmut Zachlehner ernannt. Die Veranstaltungen der Sommersaison beginnen am 1. Mai mit dem traditionellen Wandertag und dem an- schließenden Eröffnungsschießen. (red)  ---   www.sv-grift.de

Quelle NEZ vom 3/23/2016

Feuerwerk zu Ehren der Schützendamen

Langjährige Mitglieder für Vereinstreue geehrt

 

 

WINGST-Zollbaum. Zu seiner Hauptversammlung hatte der Vorstand des Schützenvereins Zollbaum-Wingst seine Mitglieder in das Vereinslokal Gasthaus Butt eingeladen. Zu Ehren der hervorragenden Leistungen der Schützendamen wurde ein kleines Tischfeuerwerk entzündet.

Jan Kohrs wurde als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Siegfried Meier führt weiterhin die Kassengeschäfte. In den erweiterten Vorstand wurden Dietmar Schinke (stellvertretender Schießwart), Jelka Reyelt (stellvertretende Jugendschießwartin), Thomas Buck und Marco Kräling als Beisitzer wiedergewählt.

Eine Urkunde und die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Heike Griemsmann. Herbert Hagemann wurde für fünfzig Jahre Mitgliedschaft geehrt. (ej)

  Quelle NEZ vom 19.03.2016

Fast 800 Mitglieder in Schüttdamm-Isensee

Einer der größten niedersächsischen Schützenvereine zog Bilanz / Neue Zusammensetzung des Vorstandes

 

Der bisherige Hauptmann des Vereins, Heiko von

der Fecht, übergab

sein Amt an Dennis Schlobohm (M.). Rechts steht der Vereinsvorsitzende Björn Zühlke.

Foto: Grewe

 

 

 

 

OSTEN-Isensee. Der Rückblick von Björn Zühlke, dem Vorsitzenden des aktuell 768 Mitglieder zählenden Schützenvereins Schüttdamm-Isensee, beinhaltete zahlreiche Veranstaltungen. Beim Ausblick auf die Termine wies Zühlke besonders auf das Schützenfest-Wochenende vom 16. bis 18. Juli hin. Die Schießwarte berichteten vom Sieg der Standauflagemannschaft bei der Moorpokalrunde, für den Willi Waller, Hinrich Pingel, Willy Koch und Heinz Peter von Schassen sorgten. Zwei Mannschaften, bestehend aus Jungschützen des Vereins, nahmen am Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal-Wettkampf teil.

Das Team Milena Schmidt, Pia von Schassen und Rieke Jürgens gewann den Aufsteigerpokal. Milena Schmidt und Pia von Schassen holten sich gemeinsam mit Inken Mahler sowie Kathrin Buck den Sieg als Mannschaft beim Pokalschießen in Lamstedt.

Breiten Raum nahmen auch die Wahlen ein. Heiko von der Fecht stellte sein Amt als Hauptmann zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Dennis Schlobohm gewählt. Während Heinz Hagedorn in seiner Funktion als Oberleutnant bestätigt wurde, wählte die Versammlung Christoph Treuel zum neuen Platzmeister. Er folgt auf Rolf Dieckmann.

In Ämter gewählt

Neu im Amt ist auch Hinnerk Wörmcke als stellvertretender Schriftführer, der Heiko Buck ablöste. Bernd Henning bleibt auch künftig stellvertretender Kassenführer. Als Obmänner erfuhren Arno Schmidt, Uwe Hagedorn und Marcel Schlobohm ihre Wiederwahl. Arne Waller wurde als Obmann neu in den Vorstand ge- wählt. Keine Veränderung gab es bei den Damen: Silke Hagedorn, Kathrin Oellrich und Silke von Schassen gehören dem Damenvorstand an. Die drei Schießwarte Hartwig Rath, Willy Drewes und

Jörn Ahlf werden diese Funktion auch weiter ausüben. Neu hinzu gekommen ist Markus Oehlers.

Lisa Pingel übernimmt künftig die Tätigkeit als stellvertretende Jugendschießwartin. Den Festausschuss bilden Christoph Treuel und Inken Mahler. Für Nicole Sieb wurde Sascha Wendt gewählt. Kassenprüferin bleibt Nicole Schlobohm, ihr zur Seite Conny Pingel, die Martina von Holt ablöste. Für die ausscheidenden Fahnenträger Willi Oehlers und Dieter Horeis wurden Tobias Draack und Lars Heinsohn von der Versammlung bestimmt.

Viele Jahre im Einsatz

Vom Vorsitzenden verabschiedet wurden Rolf Dieckmann für seine 17-jährige Tätigkeit als Platzmeister und Heiko von der Fecht, der sich nach 18 Jahren im Vereinsvorstand zurückzieht. (ag)

 

Quelle NEZ vom 17.03.2016

Neue Ehrenmitglieder im Verein

Schützenverein Schüttdamm-Isensee 

zeichnete langjährige und engagierte Mitstreiter aus

Der Vorsitzende des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee, Björn Zühlke (rechts), ehrte zahlreiche Mitglieder des Vereins.

Foto: Grewe

 

OSTEN-Isensee. Ehrungen bildeten einen der Schwerpunkte auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Uwe Dawert, Olaf Dodenhoff, Silke Drewes, Stephanie Jark, Silvia Oellrich, Dennis Schmarje, Hauke Schumacher, Arne Waller und Bernd Wichers (alle für 25 Jahre); Regina Fuhrberg, Marion Harms, Ilse Holsten, Karin von Holt, Rosemarie Horeis, Helga Richters, Elisabeth Schlichting, Inge Schmidt, Jörg Schmidt, Rosemarie Schumacher, Anke Treuel, Bernd Treuel, Johanna Wilkens und Willi Wilkens (je 40 Jahre); Richard Brümmer, Klaus von der Fecht, Werner Feindt, Hermann Oellrich, Hinrich Pingel, Heinz-Peter von Schassen und Arnold Treuel (alle für 50 Jahre); Erich Ahlf, Johannes Heinsohn, Hans-Heinrich Piskrzynski, Ewald Treuel, Willi Waller und Klaus-Heinrich Wist (alle für 60 Jahre). Ehrenmitglieder sind Ingeborg Kind und Erich Schneeclaus.

Auszeichnungen erhielten Erich Ahlf (4. Eichel in Gold), Willi Waller (18. Eichel in Gold), Friedhelm Möller (13. Eichel in Gold), Willy Koch (Schnur in Gold), Frank Pingel (1. Eichel in Gold), Arno Schmidt (3. Eichel in Gold), Björn Rath (Schnur in Grün), Willy Drewes und Olaf Hagedorn (jeweils 1. Streifen in Silber); Ingrid Piskrzynski (Schnur in Grün), Elly Heinsohn und Nicole Schlobohm (jeweils Schnur in Silber), Silke Hagedorn und Ulrike Schmidt (jeweils 3. Eichel in Gold), Gerda Böttcher (8. Eichel in Gold), Ilse Oellrich (7. Eichel in Gold) und Karen Jürgens (2. Streifen in Silber). (ag) 

Quelle NEZ vom 17.03.2016

Kehdingbruch gewinnt Pokal

HECHTHAUSEN. Nachdem die Kehdingbrucher Jungschützen vier Jahre den undankbaren zweiten Platz belegten, gelang es ihnen nun zum zweiten Mal in Folge den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal zu gewinnen.

Mit einer Steigerung um weitere zwei Ringe gegenüber dem Vorjahr reichte das Ergebnis von 1175 Ringen, um bei der Siegerehrung als Erster ausgerufen zu werden. 16 Vereine aus dem Altkreis Neuhaus/Oste hatten 26 Mannschaften für die Teilnahme an diesem Wettkampf gemeldet. Geschossen wurden 40 Schuss in der Standauflage. Unter Leitung des Kreisjugendschießwartes Tobias Ostrowski fand das zweitägige Turnier statt. Schüttdamm-Isensee legte mit 1144 Ringen die Messlatte ziemlich hoch. Sollte das schon reichen? Große Chancen eröffnete sich das Team von Westerhamm III, das ein Spitzenergebnis von 1173 Ringen präsentierte. Genau das Resultat vom Vorjahressieger. Doch es half nichts. Zwei Ringe Vorsprung entschieden letztendlich den Sieger. Jugendwart Hartwig Meyer war des Lobes voll über seine Schützlinge. Mannschaft I, bestehend aus Imke Meyer (393), Henrike Meyer (392) und Carina Meyer (390) waren die siegreichen Schützinnen. Sie er-zielten insgesamt 1175 Ringe. Zweiter in diesem Wettstreit wurde also Westerhamm III (1173) mit Lynn Glyschewski (396), Niklas Fick (394) und Marie Knust (383).

Ihnen gelang es, den für den zweiten Sieger ausgesetzten Pokal zu erringen. Für diese Leistung werden sie am Kreisschützentag, wie auch das Siegerteam, am 19. März in Cadenberge ihre Pokale entgegennehmen. Den dritten Platz belegte Kehdingbruch II (1158) mit Katharina Rusch (391), Ansgar Meyer (386) und Lars-Henrick Rempe (381). Die weiteren Platzierungen: Ahrensflucht (1157), Hechthausen (1.147), Schüttdamm-Isensee III (1144). Beste Einzelschützin wurde Lynn Glyschewski mit 396 von 400 möglichen Ringen, die in der Mannschaft Westerhamm III startete. Janna Müller (Hechthausen) wurde zweitbeste Schützin (394), vor Niklas Fick (Westerhamm - 394). Der ehemalige Kreisjugendschießwart Ronald Lührs stiftete 2007 einen so genannten „Aufsteigerpokal“. Sinn dieses Wettbewerbs, ist der Anreiz, den Jugendlichen das Training für das Schießen reizvoller zu machen. In der Auswertung werden die höchsten Steigerungen gegenüber dem Vorjahr berücksichtigt. Es gewann diesmal Cadenberge-Langenstraße (1119) mit einer Steigerung von 145 Ringen gegenüber dem Vorjahresergebnis. ej

Weitere Ergebnisse sind im Internet unter www.schuetzenverband-altkreis-neuhaus.de zu finden.

Quelle HAK vom 12.03.2016 

Erfolgreiche Schützen mit Pokalen geehrt

Wingst-Westerhamm. Wahlen zum Vorstand, Ehrungen der Pokalsieger und Berichterstattungen der Spartenleiter kennzeichneten die Hauptversammlung des Schützenvereins Westerhamm. Vorsitzender Mario Glyschewski zog eine zufriedenstellende Bilanz. Dank elf neuer Mitglieder besteht der Verein aus 349 Personen, darunter 56 Ehrenmitglieder. Bei den Wahlen wurde Anke Glyschewski (stellvertretende Schriftführerin), Hans Fastert (stellvertretender Kassenwart), Hans-Christoph Bebba (Hauptmann), Oliver Fick (Sportleiter), Monika Mangels (Vorsitzende der Damenabteilung) und Thomas Offermann (Vorsitzender Jugendabteilung) wiedergewählt. ej/Foto: Jäger

 

Quelle NEZ vom 07.03.2016

Hans Mügge 60 Jahre im Verein

Tod des Präsidenten warf Schatten 

auf das vergangene Jahr

Unser Foto zeigt (v.l.) den 2. Vorsitzenden Günter Wujek sowie die geehrten Mitglieder Hans Mügge, Sven Wesseloh, Anke König und Martin Sonnwald. Foto: Lohse

 

HEMMOOR-Warstade. Die Hauptversammlung des Schützenvereins Warstade wurde vom 2. Vorsitzenden Günter Wujek eröffnet. Das vergangene Schützenjahr –so Wujek– sei vom Tod des Vorsitzenden Uwe Gehrmann überschattet gewesen.

Bereits zum 19. Mal gab es ein gemeinsam mit dem Schützenverein Warstade-Herrlichkeit und dem Rauch- und Unterstützungsklub organisiertes Schützen- und Volksfest. Der Besuch hätte –so wie auch bei den Preis- und Pro- beschießen –„etwas besser“ sein können. Doris Gehrmann informierte über die Jugendarbeit. Die Nachwuchsschützen werden im Umgang mit dem Luftgewehr an das sportliche Schießen herangeführt. Schatzmeisterin Anja Meißner wies in ihrem Kassenbericht auf die bereits ausgeführten und noch anstehenden Investitionen des Vereins hin. Beitragserhöhungen seien jedoch nicht geplant.

Folgende Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Anke König, Bernd Deuter, Martin Sonnwald, Sven Wesseloh (je 25 Jahre), Horst Grothmann (50 Jahre) und Hans Mügge (60 Jahre).

Kein neuer Vorsitzender Bei den anstehenden Wahlen konnte der Posten des Vorsitzenden nicht besetzt  werden. Günter Wujek als 2. Vorsitzender und Anja Meißner als Schatzmeisterin wurden jeweils einstimmig bestätigt. (red)

Quelle NEZ vom 18.02.2016

Renovierung des Schießstands

geht schleppend voran

Wahlen für diverse Stellvertreterposten

 

BÜLKAU. Vorsitzender Ernst Eckhoff des Schützenvereins Bülkau hatte zur Jahresmitgliederversammlung ins Vereinslokal Albers geladen. Er erinnerte an das zurückliegende Schießjahr, bevor die Spartenleiter Andrea Eckhoff (Damen), Stefan Wolter (Herren), Eric Söhl (Jungschützen) und Nicole Wolter als Schießwartin der Kinder ihre Jahresberichte gaben.

Zehn Personen stellten im zurückliegenden Jahr einen Aufnahmeantrag. Die Kassenlage des Vereins wurde während der Versammlung als zufriedenstellend dargestellt.

Die Renovierung des Schießstandes geht allerdings nur schleppend voran, da diverse Genehmigungen benötigt werden. Sechs Mitglieder wurden für 25jährige Vereinstreue mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet: Walter Frey, Martin Jäger, Ewald Kappelmann und Bastian Schade und die Schützinnen Monika Huhn und Karin Kappelmann.

In ihren Ämtern durch Wahl bestätigt wurden Stefan Wolter (stellvertretender Kommandeur), Michael Wolter (stellvertretender Waffenwart), Beate von Rüsten (stellvertretende Damenriegenleiterin), Gisela Brase (stellvertretende Obmännin der Damen), Mandy Seyen (stellvertretende Jungschützenwartin), Lothar Heitel (2. Beisitzer), Christoph Gerdts (stellvertretender Schießstandwart), Jürgen Gerdts (stellvertretender Schießwart), Ewald Stüven (stellvertretender Kassenwart), und Kathrin Wichmann (stellvertretender Kinderschießwartin).

Als stellvertretende Fahnenträgerinnen der Damen wurden an diesem Abend gewählt: Monika Huhn, Alka Lehmann und Mandy Seyen, bei den Herren Ewald Stüven, Hans Nintzel und Günter Dodenhof sowie bei den Jungschützen Carina Bandick, Jonas Hagenah und Bennet Lange. Als stellvertretender Jugendbeirat wurde Tessa Junge neu gewählt.

Als Termine zum Vormerken stehen bereits fest: 24. April Eröffnungsschießen, 12. Juni Preis- und Probeschießen, 18. und 19. Juni Schützenfest, 18. September. Abschlussschießen. (red)

Quelle NEZ vom 11.02.2016

Jahreshauptversammlung beim SV Neuhaus 

Sportliche Erfolge und positive Entwicklung der Mitgliederzahl

Neuer Vorstandsposten eingerichtet

 

Neuhaus. Wahlen und Ehrungen bestimmten auch diesmal die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Neuhaus (Oste) am 29. Januar. Präsident Udo Miertsch konnte in der gut gefüllten Schießhalle am Bürgerpark neben den amtierenden Würdenträgern und zahlreichen Ehrengästen auch Bürgermeister Georg Martens, Vertreter der Feuerwehr, der ortsansässigen Vereine sowie des Schützenvereins Kehdingbruch begrüßen.

 

In seinem Bericht wies Präsident Udo Miertsch auf die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr hin, es wurden insgesamt 9 Schießveranstaltungen durchgeführt. Insbesondere fand der kürzlich durchgeführte Schützenball Erwähnung, der erstmals in Eigenregie vom Schützenverein in der Festhalle veranstaltet wurde.

Ebenso konnte der Präsident wieder von erfolgreich durchgeführten Baumaßnahmen berichten.

Der Luftgewehrschießstand wurde modernisiert und die Außenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet.

Das Highlight im vergangenen Schützenjahr war das 166. Schützenfest. Von den Abholungen der Majestäten, über die Abendveranstaltungen, bis hin zur Proklamation am Sonntag war es wieder einmal ein gut gelungenes und vor allem ein gut besuchtes Fest.

Der Abschluss des Schützenfestes wurde wieder durch das traditionelle Höhenfeuerwerk im Bürgerpark gekrönt. Dank sprach der Präsident hierbei denjenigen aus, die wieder einmal durch nicht unerhebliche Geld- u. Sachspenden sowie durch hohen Arbeitseinsatz zu dem guten Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben.

Präsident Udo Miertsch konnte bei seiner Vorausschau auf das Schützenjahr 2016 den anwesenden Mitgliedern wieder ein aktives Schützenjahr in Aussicht stellen.

Der Terminkalender des Vereins ist schon jetzt gut gefüllt.

Weiterhin informierte er die anwesenden Mitglieder über weitere geplante Baumaßnahmen an der Schießhalle. So steht im Herbst die Sanierung des Schießhallenbodens an.

Kassenführerin Sabine Miertsch konnte in ihrem Bericht wieder auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Einnahmen werden auch weiterhin dringend für die weitere Schießhallensanierung benötigt.

Auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte die Kassenführerin positives berichten.

Der Aufwärtstrend konnte weiter fortgesetzt werden, die Mitgliederzahl stieg auf 319 Schützen an.

Die Obleute konnten in ihren Jahresberichten ebenfalls von vielfältigen Veranstaltungen berichten. Im abgelaufenen Schützenjahr besuchten sie mit sehr gutem Erfolg diverse Pokalschießen. Die Mannschaft der Herren belegte beim Kreisbannerschießen einen hervorragenden 2. Platz. Siegreich waren die Neuhäuser Schützen auch beim Seniorenpokalschießen sowie beim Ostemündungspokalschießen, das im vergangenen Jahr in Neuhaus ausgerichtet wurde. Weiterhin konnte die Herrenmannschaft bei ihrer ersten Teilnahme am Kreiswettschießen der Soldatenkameradschaften des Landkreises Cuxhaven, in Hollen, den 1. Platz erringen. Auch die Jungschützen waren erfolgreich und belegten beim Gruppensieger-abschlussschießen der Winterrunde des Schützenverbandes in Westerhamm den 2. Platz.

Für die Winterrunde 2014/15 meldete der Verein dem Schützenverband 7 Herren-, 4 Damen- und eine Jungschützen-mannschaft.

Die Kinderabteilung führte neben den regelmäßig stattfindenden Übungs- u. Pokalschießen u.a. im Rahmen der Ferienpassaktion einen Schieß- u. Lottonachmittag mit guter Beteiligung durch.

Auch nahmen die Neuhäuser Kinder mit großer Freude an dem vom Schützenverband ins Leben gerufenen Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkampf teil.

Der Spielmannszug konnte auf ein recht aktives Jahr zurückblicken. Insgesamt wurde auf 17 Veranstaltungen Einsatz gezeigt. Auch beim Spielmannszug gab es Ehrungen. So wurde während des Neuhäuser Schützenfestes Frauke Semmling für 15 Jahre und Heike Grothmann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei der Führung des Spielmannszuges hatte im vergangenen Jahr ein Wechsel stattgefunden. Britta und Ralf von Holten gaben nach über 20 Jahren die Leitung des Spielmannszuges in jüngere Hände ab. Die Verantwortung für den Spielmannszug liegt zukünftig bei Stefanie Mentz und Daniel Köhler. Sie sind auch Ansprechpartner für die Nachwuchsförderung im Spielmannszug. Mitgliederzuwachs im Spielmannszug ist dringend erforderlich.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden Präsident Udo Miertsch, Kassenführerin Sabine Miertsch und Kommandeur Arne Kolster in ihren Ämtern bestätigt und für weitere 4 Jahre in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Weiterhin wurden die stellvertretenden Kassenführerin Britta von Bargen, der 1. Jungschützenwart Dirk Adomeit sowie die 1. und 2. Leiterin der Kinderabteilung Susanne Volkmer und Jasmin Söhl für 3 Jahre wiedergewählt.

Ebenso wurde Kassenprüfer Heinz Oellrich für 3 weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der 2. Fahnenträger Thomas Meyer war nach 5-jähriger Vorstandsarbeit aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung den amtierenden Leutnant Daniel Heidhoff in den Vorstand.

Zur Verstärkung des Vorstandes wurde ein neuer Vorstandsposten eingerichtet, der nun erstmals zu besetzten war. Hier konnte sich der amtierende König Jörn Fildebrandt in einer Kampfabstimmung gegenüber Schützenbruder Horst Wörpel durchsetzen und wurde von der Versammlung für 3 Jahre zum ersten Hallenwart des Vereins gewählt.

Ehrungen

Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.

So wurden Anke Tiedemann und Alfred Kominek zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden weiterhin geehrt:

für 60 Jahre: Herbert Tiedemann

für 50 Jahre: Wibe Sill

für 40 Jahre: Ellen Tielke

 

für 25 Jahre: Iris Adomeit, Heidi Arndt, Lisbeth Martens, Christoph Pupke und Michael Quintern.

Text zu Foto:

Präsident Udo Miertsch (links) mit den geehrten Vereinsmitgliedern

Foto: Jürgen Bauer

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde traditionell das Leutnantsbier ausgeschenkt. Spendiert wurde es in diesem Jahr vom amtierenden Leutnant Daniel Heidhoff und der 1. Dame Carina Dummer.

 Bericht: Ralf Schwidurski, SV Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

Jungschützen sind das Aushängeschild

 Nachwuchserzielte gute Schießergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegreich beim Schießen um das Kreisbanner: Jungschützenwart Hartwig Meyer, Imke Meyer, Ansgar Meyer, Stephan Günther, Henrieke Meyer (von links). Foto: von Seht

BELUM-Kehdingbruch. Die gut besuchte Hauptversammlung des Kehdingbrucher Schützenvereins im vereinseigenen „Dörphuus an de Eck“ war ein Spiegelbild der gestiegenen Mitgliederzahl, stellte der Vorsitzende Andreas Günther zufrieden fest. Die größte und aufwendigste Baumaßnahme des vorigen Jahres waren Pflasterarbeiten einschließlich Abriss der alten Klärgrube am Dörphuus. Der Luftgewehrstand erhielt eine neue Fassade. Für die Kinderabteilung gab es den Sieg beim Jugendpokalschießen mit den Nachbarvereinen. Bei den Jungschützen ragten auf Schützenverbandsebene der erneute Gewinn des Kreisbanners sowie der Sieg bei den Wettkämpfen um den Juniorenpokal und den Helgo Magnussen-Pokal heraus. Henrieke Meyer gewann beim Bannerschießen die Einzelwertung mit voller Ringzahl. Imke Meyer holte sich den Sieg beim Magnussenpokal. Katharina Rusch wurde nicht nur Gruppensiegerin, sie war auch mit voller Ringzahl Beste aller Jungschützen. Für die Damen verlief der Wettkampf um den Vier-Dörfer-Pokal siegreich. In der Kreiswinterrunde des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt, 100-Meter-Standauflage, siegte Rita Steinsdorfer. Bei den Kreismeisterschaften belegte sie jeweils den dritten Platz in KK-Standauflage 100 Meter und KK-Standauflage 50 Meter. Für die Schützen konnte Thomas Grunewald berichten, dass sechs Mannschaften an der Winterrunde teilgenommen haben. Hiervon belegten fünf Mannschaften in ihren Gruppen den ersten Platz.

Ehrungen und Termine

Vereinsinterne Pokale gingen an Gerd Meyer, Andreas Günther, Wilhelm Söhle, Carina Meyer und Jörg Bonacker. Die Ehrenscheibe gewann Andreas Günther. Hartwig Meyer wurde Vereinsmeister. Die Nadel für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Jörg Bonacker, Karin Fischer, Ronald Lührs, Hans Wörmcke jun. und Werner von Seht. Seit 50 Jahren dabei ist Rita Steinsdorfer. Als nächster Termin steht das zweite Winter-Preisschießen am 7. Februar an. (hg) 

Quelle NEZ vom 30.01.2016

Erfried Heidhoff verlässt Vorstand

Gute Platzierungen bei Wettbewerben

BELUM. Der stellvertretende Vorsitzende Erfried Heidhoff verabschiedete sich nach 38 Jahren aus der Vorstandsarbeit im Schützenverein Belum. Er wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

 

Ebenfalls ausgezeichnet wurden: Der Vorsitzende Michael Prange für seine 25-jährige Tätigkeit im Vorstand und für 25-jährige Mitgliedschaft Hildegard Böhnke, Christopher Linck, Heiko Mahler sowie Mario Horeis. Die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Gerda Prange und Dietmar Laurus, 50 Jahre dabei sind Lothar Gersonde und Otto Stüven.

Die geehrten Mitglieder und der Vorstand des Schützenvereins Belum: Vorsitzender Michael Prange,Otto Stüven, Lothar Gersonde, Christopher Linck, Gerda Prange, Mario Horeis, Erfried Heidhoff (von links). Foto: Hollander

 

Umbau am Schießstand

An der Winterrunde 2015/2016 beteiligt sich der Verein zurzeit mit fünf Herrenmannschaften, vier Damenmannschaften und einer Jungschützenmannschaft. An vereinseigenen Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr wieder ein Luftgewehr-Preisschießen, fünf KK-Preisschießen sowie das Schützenfest veranstaltet. Bei den Wahlen fand ein Wechsel statt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Helmut Pick. Neu gehört Kassenwartin Elke Danschke dem geschäftsführenden Vorstand an. Als Schützenmeister wurde Kai Hollander gewählt. Der stellvertretende Kassenwart Jan Tiedemann und der Schützenmeister Jan Tenniger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Ehrengericht besteht aus Karl-Heinz Linck, Marco Lührs, Frank von der Heide, Ellinor Janentzky und Michael Rust. Der Vorsitzende Michael Prange informierte über die Umbaumaßnahmen am KK-Stand. Hier wurde das Dach der Deckung des KK-Standes erneuert und die Restarbeiten an der Zaunanlage erledigt. Er bedankte sich bei Frederike Brandt, Anja Pick, Jacintha van Diepen, Michael Rust und Jan Tiedemann, die für den Verein am Waffensachkundelehrgang teilgenommen haben. (hg/ts)

 Quelle NEZ vom 30.01.2016

Perfekt: Austritt aus dem Schützenbund

Basbecker Schützen wählen neuen Vorstand

 

HEMMOOR-Basbeck. Der Schützenverein Basbeck verabschiedete in der Festhalle Hemmoor auf seiner Hauptversammlung die langjährige Schriftführerin Edeltraud Kupke mit einer Ehrung. Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit stellte sie sich nicht mehr zur Wiederwahl. Für langjährige Mitgliedschaft wurde die goldene Vereinsnadel an Heinrich Heinbockel, Peter Steinfeldt und Horst Unglaube verliehen.

 

 

 

 

 

Die aus dem Vorstand ausgeschie-dene Edeltraud Kupke und der für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrte Vor-sitzende Horst Unglaube.

                                Foto: SV Basbeck 

 

Nach dem äußerst schlechten Verlauf des Schützenfestes 2015 soll das diesjährige Fest nur noch am Sonntag, 5. Juni, gefeiert werden. Die Mehrzahl der Mitglieder wünschte sich jedoch den Fortbestand des Balls am Sonnabend statt am Sonntag.

Der 1. Vorsitzende Horst Unglaube gab bekannt, dass der auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Austritt aus dem Deutschen Schützenbund vollzogen worden ist. Die Waffenkartenbesitzer sind bei einem anderen Verein angemeldet und eine Versicherung über den Schützenverband konnte gefunden werden, sodass eine geplante Mitgliedschaft bei den Soldatenkameradschaften nicht mehr notwendig ist. Die Fusionsgespräche mit anderen Vereinen sind ins Stocken geraten, sollen nach Bedarf jedoch fortgesetzt werden.

Eine Damenmannschaft wurde Winterrundenstaffelsieger und beim Bannerwettkampf errangen Renate Böker, Heinz Damis und Gerd Rückleben Siegermedaillen. Bei den Wahlen wurden Roland Wenk zum Schießwart, Bärbel Wenk zur Damenwartin, Gisela Unglaube zur Schriftführerin und Bianca Fonfara zur Jugend- und Kinderwartin und weiteren Damenobfrau gewählt. Wiederwahl erfolgte für Sandra Thomsen und Michael Planting.

Termine der Saison

Die Saison beginnt mit dem LG-Winter-Abschlussschießen am 2. April. Es folgt das KK-Eröffnungsschießen am 7. Mai. Das Schützenfest soll mit dem Kranzbinden am 3. Juni eröffnet werden. Das Fest mit Umzug, Schießwettkämpfen und Ball folgt am 5. Juni. Das Kaiserschießen wird am 3. September stattfinden und eine Weihnachtsfeier für alle Mitglieder ist für den 3. Dezember geplant. (red)

 Quelle NEZ vom 27.01.2016

Dienstältester Präsident des gesamten Kreisverbandes tritt in den verdienten „Schützenruhestand“

 

Nach 5 Jahren Rechnungsführung und 40 Jahren des Vereinsvorsitzes tritt der dienstälteste Vereinspräsident des Schützenverbandes in seinen verdienten „Schützenruhestand“. 

Die neuen Vorsitzenden Matthias Dock (l., Stellvertreter) und Andreas Lührs (r., Vorsitzender) dankten dem Ehepaar Kettelhodt für sein langjähriges Engagement im Schützenverein Bovenmoor. Foto: Jäger

 

Wilfried Kettelhodt nun Ehrenvorsitzender

Andres Lührs übernimmt Führung des Schützenvereins Wechselhafte Erfolge bei den Wettkämpfen

 

BÜLKAU-Bovenmoor. Vorsitzender Wilfried Kettelhodt begrüßte zur Hauptversammlung des Schützenvereins Bovenmoor in der Schützenhalle zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste. Kettelhodt streifte in seinem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse und stellte das Schützenfest in den Vordergrund. Neben konstanter Beteiligung bei den Übungs- und Preisschießen sorgten der Grillabend, das Laternenlaufen für die Kinder mit dem Wingster Blasmusikzug, das Königsbiertrinken sowie das Preisfuchsfangen neben dem gemeinsamen Schützenball mit dem Bülkauer Verein für reges Vereinsleben.

Kettelhodt dankte allen Helfern und Sponsoren des Vereins. Ein ganz besonderer Dank ging an die Gemeinde für jährliche Unterstützung und an den „Weihnachtsmarkt“, der mit einer größeren Spende die Auflagen des Landkreises für bauliche Maßnahmen des Schießstandes mildern half. Schießwart Heiko Ahrens berichtete über wechselhafte Erfolge bei den Wettkämpfen. Im Vergleichsschießen in Moorausmoor belegte man den fünften Rang. Ein vierter Platz sprang auf dem eigenen Stand beim „Himmelfahrtsschießen“ heraus. Das Balkseepokalschießen endete mit dem dritten Platz und die Senioren errangen einen vierten Rang. Die Sommerrunde des Vereins gewannen Andreas Lührs, Simone Lührs und Kyra Lührs. Auf Platz zwei schossen sich die Herren beim Gemeindepokalwettkampf. Die Damenabteilung schloss im vergangenen Jahr mit besseren Ergebnissen ab, berichtete Erika Wolter. Jeweils den ersten Platz belegten die Teams beim Claus Reyelt-Gedächtnispokal, Hanna Albers-Pokal und beim „Himmelfahrtsschießen“. Auch im Damenwettstreit sprangen ein erster und ein dritter Platz heraus. Weniger gut lief es beim Kreiswettschießen, bei dem der zwölfte Platz belegt wurde.

Trotz erheblicher Sonderausgaben wegen der vielen Auflagen des Landkreises berichtete Stefan Lührs noch von einer zufriedenstellenden Kassenlage. Durch Aufnahme von drei neuen Mitgliedern besteht der Verein aus 263 Mitgliedern und 55 Ehrenmitgliedern.

Nach dem Jahresrückblick standen Wahlen auf der Tagesordnung. Es galt einen neuen geschäftsführenden Vorstand zu wählen, da der bisherige Vorsitzende Wilfried Kettelhodt nach vierzig Jahren sein Amt zur Verfügung stellte. Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Stellvertreter Andreas Lührs zum neuen Vorsitzenden. Den Posten des Stellvertreters übernahm Matthias Dock. Stefan Lührs bleibt weiter als Kassenwart tätig. Einen Wechsel gab es in der Damenabteilung: Simone Lührs übernimmt die Leitung und die bisherige Leiterin Erika Wolter ist nun ihre Stellvertreterin. Nina Junge ist Nachfolgerin von Simone Lührs als Kinderwartin. Malte Oest verzichtete auf den Posten des Jungschützenwartes. Für ihn wurde Hanna Griemsmann gewählt. Ihre Vertreterin wurde Insa Frey. Jens Hübbe als Platzwart und Heiko Ahrens als Schießwart erhielten wieder das einstimme Votum.

Auf Antrag des neuen Vorsitzenden Andreas Lührs wählte die Versammlung den scheidenden Vorsitzenden Wilfried Kettelhodt zum Ehrenvorsitzenden. Auch Bürgermeister Manfred Schmitz dankte Kettelhodt für sein großes Engagement. (ej) 

Quelle NEZ vom 23.01.2016