Pressespiegel Juni bis August 2016

Jubiläum der Klinter Schützen

Schützenfest zum 125-jährigen Bestehen / 

Chantal und Christian Meyer regieren für ein Jahr

Die neue Klinter Königsfamilie: Vorsitzende Martina Jungclaus, Chantal und Christian Meyer, Maleen Grell, Julius Trautmann, Laura Larssen, Fabian Podendorf, Ulla Ollenburg-Meyer, Burkhard Hesse, Jägermeisterkönig Thomas Larssen (v.l.). Foto: Schützenverein  

 

HECHTHAUSEN-KLINT. Seit 1891 schießen die Traditionsschützen aus Klint in einem eigenen Verein. Für das Schützenfest gab es zum Jubiläum ein besonderes Festprogramm. Am Sonnabend wurde das Schützenfest mit einem Festakt eröffnet, zu dem 240 Gäste erschienen. Während die Gäste sich bei einem Imbiss stärkten, stellte die Vorsitzende Martina Jungclaus die Geschichte des Schützenvereins vor.

 

Anschließend übermittelten zahlreiche Gäste die Glückwünsche ihrer Vereine. Grußworte überbrachten Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und Bürgermeister Jan Tiedemann. Beim anschließenden Umzug durch den Ort marschierten 30 Fahnenabordnungen der benachbarten Schützenvereine mit.

Am Sonntag holten die Schützen die Königsfamilie ab. Dafür ging es mit einem Umzug zum König Thomas Tiedemann nach Laumühlen. 

Die Geehrten: Tobias Ostrowski, Heino Kreschinski, Norbert Hesse, Thomas Tiedemann, Holger Tiedemann, Stefan Thiele, Jan Jungclaus, Vorsitzende Martina Jungclaus, stellvertretender Vorsitzender Jan Tiedemann und Heidi Draack (v.l.). Foto: Schützenverein  

 

Die Vertreter des Kreisverbandes Altkreis Neuhaus-Oste, Stefan Thiele, Heino Kreschinski, Tobias Ostrowski und Heidi Draack, ehrten Jan Jungclaus, Thomas Tiedemann und Holger Tiedemann mit der Verbandsauszeichnung in Bronze. Norbert Hesse wurde mit der Verbandsauszeichnung in Silber ausgezeichnet.

Am Sonntagabend wurden die neuen Majestäten in Klint proklamiert. Gemeinsam an der Spitze der Klinter Schützen steht diesmal ein junges Ehepaar aus Wischhafen: König wurde Christian Meyer, Königin seine Frau Chantal.

Zum Alterskönigspaar wurden Burkhard Hesse und Ulla Ollenburg-Meyer proklamiert. Die Jungschützen werden von Julius Trautmann und Maleen Grell regiert, neue Kinderkönige wurden Fabian Podendorf und Laura Larssen. (red)

Quelle NEZ vom 31.08.2016

Umkämpftes Schießen um das Banner

400 Schützen nahmen am Kreiswettschießen

des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste teil

Banner-Siegermannschaften des 81. Kreiswettschießens (Schützen SV Kleinwörden, Damen SV Cadenberge-Langenstraße und Junioren SV Kehdingbruch) mit  Ehrengästen und Mitgliedern des Kreisvorstandes. Foto: J. Bauer
Banner-Siegermannschaften des 81. Kreiswettschießens (Schützen SV Kleinwörden, Damen SV Cadenberge-Langenstraße und Junioren SV Kehdingbruch) mit Ehrengästen und Mitgliedern des Kreisvorstandes. Foto: J. Bauer

HECHTHAUSEN. Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste ist das Kreisbannerschießen. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn eröffnete das zweitägige Turnier in Hechthausen-Klint. Etwa 400 Schützen gingen an den Start, um am Ende das Banner zu gewinnen.

Das Herren-Team aus Kleinwörden gewann beim Kreiswettschießen des Schützenverbands Altkreis Neuhaus/Oste das Banner 2016. Foto: Jäger
Das Herren-Team aus Kleinwörden gewann beim Kreiswettschießen des Schützenverbands Altkreis Neuhaus/Oste das Banner 2016. Foto: Jäger

Die Bannerverteidiger aus Niederstrich konnten den Vorjahressieg nicht wiederholen, denn die Mannschaft aus Kleinwörden errang nach einem Kraftakt 830 Ringe. Zu diesem Ergebnis verhalfen Christian Braß, Hans Heidtbrock, Ernst-Günter Aukschun, Marcel Rahn, Kai Siebern, Kurt Dammann und Ewald Oellrich.

 

Niederstrich (824) belegte mit einem Ring Vorsprung vor Belum (823) den zweiten Platz. Bester Einzelschütze wurde Frank von der Heide (Belum) mit dem zu erreichenden Ergebnis von 120 Ringen. Das gleiche Ergebnis erzielten Heino Schütt (Niederstrich), Oliver Fick (Westerhamm), Christian Braß (Kleinwörden), Christopher von Borstel (Hechthausen), Kurt Dammann (Kleinwörden), Norbert Hesse (Klint), Sebastian Schorlepp (Westersode) und Wilfried Jung (Cadenberge-Langenstraße). Alle erhielten die begehrten Wettkampfmedaillen.

Das Damen-Quintett von Cadenberge-Langenstraße verteidigte erfolgreich das Banner. Foto: Jäger
Das Damen-Quintett von Cadenberge-Langenstraße verteidigte erfolgreich das Banner. Foto: Jäger

Bei den Schützendamen gingen 26 Vereinsmannschaften an den Start und versuchten Titelverteidiger Cadenberge-Langenstraße die Trophäe zu entreißen. Doch Anke Kallinna, Jutta Toborg, Anja Neumann, Ramona Groeneweg und Anke Köster siegten erneut mit 493 Ringen vor dem Team von Zollbaum-Wingst (492), das die erste Wanderplakette erhielt. Auf dem dritten Platz landete Kleinwörden (490) und erhielt die zweite Wanderplakette. Die beste Einzelschützin mit 100 von 100 möglichen Ringen wurde erneut Anja Neumann (Langenstraße), vor Angelika Kolster (Neuhaus/Oste), Anke Köster (Langenstraße), Rita Marx (Bornberg), Martina Schorlepp (Westersode), Ann-Christin von Borstel (Hechthausen) und Verena Vagts (Zollbaum), alle ebenfalls 100 Ringe. Sie wurden für ihre Leistung mit einem Orden ausgezeichnet. (ej)  

Quelle NEZ vom 30.08.2016

Kehdingbruchern gelingt der Hattrick

Kreisschießen des Verbands Altkreis Neuhaus/Oste

Die Kehdingbrucher Jungschützen wurden zum dritten Mal Bannersieger. Tagesbester wurde Ansgar Meyer (Mitte). Foto: Jäger
Die Kehdingbrucher Jungschützen wurden zum dritten Mal Bannersieger. Tagesbester wurde Ansgar Meyer (Mitte). Foto: Jäger

HECHTHAUSEN. Beim Kreiswettschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste nahmen 14 Junioren-Teams am Bannerschießen sowie 13 Teams am Pokalschießen teil. Sie hofften, dass sie den Kehdingbrucher Jungschützen den Hattrick vermiesen würden. Die Kehdingbrucher gewannen bereits in den beiden Vorjahren 2014 und 2015 das Kreisbanner und darüber hinaus 2015 auch den Jugendpokal.

Das Kreisbanner wird in der Anschlagsart „sitzend aufgelegt“, der Jugendpokal „stehend“ ausgeschossen. Die Titelverteidiger erzielten mit Ansgar Meyer (100), Imke Meyer (98), Katharina Rusch (97), Henrieke Meyer (96) und Carina Meyer (95) den ersten Platz. Zweiter und Gewinner der ersten Wanderplakette wurde Cadenberge-Langenstraße (484). Dahinter folgte die Mannschaft aus Neuhaus/Oste (483) und erhielt die zweite Wanderplakette.

Im Einzelschießen erreichten Rabea Schwarz (Bornberg) und Ansgar Meyer (Kehdingbruch) die höchstmögliche Ringzahl. Beim Schießen um den Jugendpokal belegten die Kehdingbrucher (368) den ersten Platz, gefolgt von Weißenmoor (351) und Westerhamm (347). Das beste Tagesergebnis schoss Carina Meyer (Kehdingbruch) mit 77 Ringen und erhielt eine Ehrenplakette. Imke Meyer (75) wurde Zweite, Timo von Bargen (Neuhaus/Oste, 74) Dritter. Der Tagesbeste – ermittelt aus den Treffern des Banner- und Pokalschießens – wurde Ansgar Meyer (Kehdingbruch) und erhielt mit insgesamt 174 Ringen eine Ehrenplakette. (ej) 

Quelle NEZ vom 30.08.2016

Die Oste stand in Flammen

Beim mittlerweile 384.Schützenfest des ältesten

hiesigen Vereines gab es drei tolle Tage in Geversdorf

GEVERSDORF. Das hat Zugkraft: Das 384. Schützenfest fand mit voll besetztem Königshaus und der Oste in Flammen seinen würdigen Abschluss. Am Freitag übergab Bürgermeister Walter Peterson Rathausschlüssel, Dienstsiegel und Stempelkissen an Schützenkönig Karsten Lehmann und eröffnete damit das 384. Schützenfest.

Der große Festumzug mit den Nachbarvereinen, Fahnenabordnun-gen und dem Kreisbanner vom Schützenverein Niederstrich setzte sich durch den geschmückten Ort in Bewegung, um den Schützenkönig abzuholen. Nach spannendem Wettkampf standen die neuen Majestäten fest.

Nach elf Jahren wurde Karl-Heinz Chlubka erneut zum König proklamiert. Ihm zur Seite stehen Jörg Möller(Leutnant) und Heiner Seebeck (Fähnrich). Neue Damenkönigin wurde Mira Hellwege vor Marianne Möller (Leutnant) und Heike Haß (Fähnrich).

Bei den Jungschützen setzte sich Lara Möller vor Andre Möller (Leutnant) und Dennis Wachsmuth (Fähnrich) durch. Den Fähre-Geversdorf-Pokal überreichte Jens Lühmann aus Cuxhaven an Tobias Caspe. Den Niederelbe-Pokal errang Marianne Möller.

Es wurden Ehrungen an Vereinsmitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft ausgesprochen und Ehrenmitgliedschaften verliehen. Die Wildschweinverlosung ging an die Baljer Schützengesellschaft. Sonntagmittags setzte sich der Kinderumzug zum Empfang beim Kinderkönig Jannis Heidtbrock in Marsch. Die Kinder schossen um Preise und Würden. Neue Kinderkönigin wurde Jule Heidtbrock mit Begleiter Lukas Höhk, Leutnant wurde Jannis Heidtbrock und Fähnrich Delia Bange. Bester beim Vogelstechen war Lukas Schöning.

Zum Ausklang ging es zur Oste, wo das Höhenfeuerwerk für einen krönenden Abschluss sorgte. Am Montag schoss sich Hinrich Wolf zum Montagskönig. (red)

Quelle NEZ vom 30.08.2016

Ostener Majestäten beim Schützenfest gekürt

Osten. Beim Schützenfest in Osten wurden folgende Majestäten proklamiert: Vogelkönig Karsten Röndigs, Urlauberkönig Lars Funk, Jungschützenkönigin Celine Fischer, Königin Nina Göpel, König Lars Thorhorst, Kinderkönigin Vanessa von der Brüggen, Kinderkönig Thido Peters. red/Foto: W. Röndigs

 

Quelle NEZ vom 30.08.2016

Grifter Schützen feiern ihr Fest ganz groß

Viele Königsanwärter / Traditionen und Bräuche zelebriert 

Mehrere Bands sorgten für gute Stimmung

Das ist die neue Königsfamilie in der Wingst. Die Grifter Schützen freuen sich über so viel Anklag auf ihrem diesjährigen Schützenfest. Foto: Jäger

 

WINGST-GRIFT. Der Schützenverein Grift veranstaltete sein 120. Schützen und Volksfest und hatte dazu die Musikkapelle „Hofs“ aus dem Allgäu eingeladen. Zur musikalischen Gestaltung trug auch die Partyband „Casablanca“ bei den Festbällen im bis zu 380 Personen besetzten Festzelt bei.

Wie seit 19 Jahren üblich, wird eine Woche vor dem Schützenfest ein neues Seniorenkönigspaar ermittelt. Wilhelm Bebba und Ute Reyelts übernahmen das Zepter von Günter Tiedemann und Alma Thiele. Am Sonnabend setzte sich ein großer Festumzug zum Königspaar Hartmut Jungclaus und Daniela Fastert und Jungschützenpaar Loris Hahn und Nele Drossner in Bewegung.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und Beisitzer Jürgen Bauer ehrten Holger Schlobohm für Verdienste im Schützenwesen mit der bronzenen Verbandsauszeichnung und Ingrid Griemsmann mit der Verbandsauszeichnung in silber. Für internen Einsatz wurden Marianne Fastert und Hans-Jürgen Fastert mit einer Urkunde geehrt.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Kinderschützenfestes. Mit Spielen und dem Schießen auf eine Laserscheibe vergnügten sich die Kinder, bis der Vorsitzende mit Bo Zemke und Amilia Buck die neuen Kinderkönige bekannt gab. Parallel zu den Wettbewerben ritten die Ringreiter ihre Majestäten und Pokalgewinner aus. Es gewann Julia Kersten. Sie führt für ein Jahr die „Ringreitergilde“ an.

Ist bei einigen Schützenvereinen eine rückläufige beim Schießen auf die Königsscheine erkennbar, so ist das in Grifft anders. Es gibt viele Anwärter für die Ehre. Unangefochten siegte mit 33 Ringen Ralf Drossner. Vorsitzender Stefan Thiele proklamierte ihn gemeinsam mit Anja Buck zum neuen Königspaar. Kirsten Drossner setzte sich vor den Mitstreiterinnen als Kaiserin durch. Ihr zur Seite steht als Kaiser Olaf Schlobohm. Die Leutnantswürde errang Thomas Meyer, während Gitta Steffens zur Prinzessin gekürt wurde. Auch die Jungschützen haben ein neues Königspaar. Luca Hahn löste Loris Hahn ab. Corinna Schlobohm siegte bei den Juniorinnen.

Bester Schütze auf allen Ständen wurde wieder Frank Sobottka. Die wertvollsten Medaillen errangen Olaf Schlobohm und Nane Sobottka. Bei einem gut besuchten Festball klang das 120. Schützenfest aus. (ej) 

Quelle NEZ vom 27.08.2016

Sportpokalschießen

 

Schützen haben sich vorbereitet

HECHTHAUSEN-BORNBERG. Das traditionelle Sportpokalschießen des Kirchspiels Hechthausen gilt als Generalprobe zum Kreiswettschießen. Zu gleichen Bedingungen wie beim Kreiswettschießen wurden die Pokale ausgeschossen. Gastgebender Verein war der Schützenverein Bornberg. Es siegte bei den Herren der Schützenverein Hechthausen mit 826 Ringen, gefolgt von den Schützenvereinen Kleinwörden, Bornberg und Klint. Tagesbester wurde Sven Reese vom Schützenverein Bornberg. Bei den Damen siegte das Team vom Schützenverein Bornberg mit 489 Ringen vor Hechthausen, Kleinwörden und Klint. Tagesbeste wurde Christine Pörschke von Schützenverein Kleinwörden. Die Jugendlichen waren nur mit zwei Mannschaften angetreten. Hier siegte Kleinwörden mit 485 Ringen vor Bornberg mit 480 Ringen. Tagesbester wurde Jonathan Holst von Schützenverein Kleinwörden. (red) 

Quelle NEZ vom 25.08.2016

Königspaar Jan und Jessica 

Verbandsauszeichnung an Michael Rademacher

Die aktuelle Bornberger Königsfamilie nach der Proklamation auf dem Schützenfest. Foto: Schützenverein
Die aktuelle Bornberger Königsfamilie nach der Proklamation auf dem Schützenfest. Foto: Schützenverein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HECHTHAUSEN-BORNBERG. Die Bornberger feierten ihr 116. Schützenfest bei gutem Wetter und bester Stimmung. 

Mit neuer Begleitung durch den Spielmannszug Cadenberge wurde die amtierende Königsfamilie – König Wilfried Waller, Königin Anja Wegener und Jungschützenkönig Sven Rademacher – abgeholt. 

Verbandsauszeichnung in Bronze für Michael Rademacher. Fotos: Schützenverein Foto: Schützenverein
Verbandsauszeichnung in Bronze für Michael Rademacher. Fotos: Schützenverein Foto: Schützenverein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Höhepunkt war die Verbandsauszeichnung für Michael Rademacher vom Kreisverband, vertreten durch Wilfried Röndigs, Ronald Lührs und Tobias Ostrowski. 

Die Vorsitzende Christel Ebeling bedankte sich beim Antreten bei allen Gönnern für die zahlreich gestifteten Ehrenpreise und den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Nach spannenden Wettkämpfen konnte sich Jan Meyer als König durchsetzen, an seiner Seite hat er Jessica David als Königin.

Adjutanten wurden Michael Rademacher und Thomas Larssen sowie Anja Wegener und Sonja Rademacher. Jungschützenkönig wurde Christian Mangels und Jungschützenkönigin Rabea Schwarz. Bei den Zehn- bis 13Jährigen setzten sich Lilly Vollmers und Lennart Tiedemann durch und bei den sechs- bis neunjährigen Kindern freute sich Thies Vollmers über die Königswürde.

Der 1. Preis der Tombola, ein Fernseher, gestiftet vomscheidenden König Wilfried Waller, ging an Rita Hörstensmeier. (red) 

Quelle NEZ vom 22.08.2016

Schützen genießen Umzug in der Sonne 

Marsch durch Gemeinde eröffnete das Schützenfest

OSTEN. Bei Sonnenschein eröffnete am Sonnabendmittag der Schützenumzug das 142. Schützen- und Volksfest des Schützenvereins Osten.

Der Vereinsvorsitzende Wilfried Röndigs stieg auf seinen – wie er selber sagte –„roten Ferrari“, um den Umzug aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung per Rad zu begleiten. Auch Klaus und Gitty Ströh, das amtierende Königspaar des Schützenvereins aus Osterrönfeld, der Partnergemeinde Ostens, waren, wie schon in Schüttdamm-Isensee, wieder dabei und marschierten mit. Auf der Route stand die Abholung der Majestäten.

Am Nachmittag begannen die Schießwettbewerbe, die am Sonntag ihre Fortsetzung und in der Proklamation am Abend ihren ab- schließenden Höhepunkt fanden. Ein Festball am Sonnabendabend rundete die Veranstaltung ab, über die die unsere Zeitung noch berichten wird. (ag)

Quelle NEZ vom 08.08.2016

Seniorenkönigspaar der Grifter Schützen 

„Grüne Woche“ vor dem eigentlichen Fest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ute Reyelts und Wilhelm Bebba sind die ersten Königsschützen in diesem Jahr in Wingst-Grift. Foto: Jäger

 

WINGST-GRIFT. Der gesellige Höhepunkt eines Schützenvereins ist das Schützen- und Volksfest. So feiert auch der Schützenverein Grift seit 1896 sein Fest und bietet Spaß für  Jung und Alt. Die „grüne Woche“ beginnt vor dem Hauptereignis mit der Ermittlung eines Seniorenkönigspaares. Seit 19 Jahren treffen sich die Mitglieder ab 60Jahren bei Kaffee und Kuchen, reden über „ditt un datt“ und schwelgen in Erinnerungen. Dabei vergessen sie auch nicht auf ihre eigene Königsscheibe zu schießen.

Es galt, das amtierende Paar Alma Thiele und Günter Tiedemann abzulösen. Wilhelm Bebba bewies seine Leistungsstärke. Er schoss sich zum neuen Seniorenkönig und verwies seine Mitstreiter auf die Plätze. Ute Reyelts tat es ihm nach und wurde Beste bei den Damen. Vorsitzender Stefan Thiele proklamierte die beiden. Bei einem Preis- und Probeschießen nutzen viele Schützen die Gelegenheit, die Gewehre für das Schützenfest auszuprobieren, bevor es am 6. und 7. August ernst wurde. (ej) 

Quelle NEZ vom 08.08.2016

Neues Königspaar 

Spannende Wettkämpfe in Bovenmoor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzender Andreas Lührs (r.) präsentierte die neuen Majestäten: V.l. Kaiserpaar Kerstin Woltmann und Heiko Ahrens, Königspaar Sabine Buck und Christian Meyer, Jungschützenkönigspaar Rika und Kim-Jonas Hasselbusch, Kinderkönigspaar Isabella Junge und Thore Lührs. Foto: Jäger

 

BÜLKAU-BOVENMOOR. Der Schützenverein Bovenmoor feierte sein Schützen- und Volksfest. Der Nachmittag wurde den Kindern gewidmet. Sie wurden von Hanna Griemsmann und ihrem Helferteam mit Spielen betreut. Auf der Kinderkönigsscheibe sah man letztendlich Thore Lührs und Isabella Junge als Sieger.

Einen spannenden Wettkampf zeigten die ehemaligen Könige, die auf der Kaiserscheibe gewinnen wollten. Hier ließ Heiko Ahrens seine Mitstreiter hinter sich und wurde mit Kerstin Woltmann am Abend beim ersten Festball vom Vorsitzenden Andreas Lührs zum neuen Kaiserpaarproklamiert.

Mit dem Wingster Blasmusikzug ging es sonntags zur königlichen Residenz von Matthias Dock wo die Vorjahresmajestäten das Schützenvolk erwarteten. Eine Abordnung des Schützenverbandes des Altkreises Neuhaus war mit Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Stellvertreter Stefan Thiele und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann vertreten. Sie hatte die Aufgabe Wilfried Kettelhodt mit der Goldenen Verbandsauszeichnung zu ehren. Der jetzige Ehrenpräsident war 40 Jahre Vorsitzender des Schützenvereins und legte Anfang des Jahres das Amt in jüngere Hände. Das Männerkegeln gewann Heinz-Wilhelm Woltmann. Gewinnerin bei den Damen wurde Birgit Glowka. Das Vogelstechen sicherte sich Peter Woltmann, bei den Kindern gewann Lenja Meyer. Das Glückslos zog bei einer Sonderverlosung Sabine Buck.

Am Abend ging die Regierungszeit der alten Majestäten dem Ende entgegen. Christian Meyer ist neuer Schützenkönig. Der Doppelgewinner vom Vorjahr Matthias Dock als König und Kaiser belegte den Leutnantsrang. Hermann Meyer wurde Fähnrich. Bei den Damen regiert nun Sabine Buck als Königin. Sie wird von Hanna Griemsmann als 1. Prinzessin und Nina Junge als 2. Prinzessin begleitet.

Auf der Königsscheibe der Jungschützen zeigte sich Kim-Jonas Hasselbusch als unbezwingbar. Er bildet mit seiner Schwester Rika Hasselbusch das neue Jungschützenkönigspaar. Am Montag präsentierte sich bei den Aufräumarbeiten Matthias Dock als neuer „Montagskönig“. (ej)

Quelle NEZ vom 04.08.2016 

Neue Regenten in Althemmoor 

Ahrensfluchtermoor-Hemmoor feierte ausgiebig

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor. Foto: Schützenverein
Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor. Foto: Schützenverein

 

HEMMOOR-AHRENSFLUCHTERMOOR. Traditionsgemäß versammelten sich die Schützen des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor mit ihrem Hauptmann Rainer Krause und der 1. Vorsitzenden Petra Schröder auf dem Festplatz zum Einholen der Jungschützenkönigin Lena Schröder und des Kinderkönigspaares Elias Grosse und Lilly Eickenberg.

Mit der Kapelle Raap und dem Spielmannszug aus Steinkirchen ging es durch den festlich geschmückten Ort. Am späten Nachmittag fand die Proklamation des Kinderkönigspaares Maylo Vetter und Merta Rückleben statt. Ein Höhepunkt des Schützenfestes waren zwei Auszeichnungen. Helmut Raap von der Musikkapelle Raap wurde für 30-jähriges Musizieren auf dem Schützenfest mit einer Urkunde überrascht. Anschließend überreichte die Vorsitzende Petra Schröder dem Standwart Fabian Büsing die Vereinsehrennadel für besondere Leistungen.

Die Vorsitzende Petra Schröder proklamierte Marvin Schisanowski und Tanja Naß als neues Königspaar. Erste Adjutanten wurden Marco Wolderich und Andrea Finger, zweite Adjutanten Edgar Tohoff und Petra Schröder. Jungschützenkönigin wurde Larissa Schlichting. Als Seniorenkönigspaar grüßen Reiner Ahlf und Gerda Pramor-Wolderich. Tagesbeste Schützen wurden Marco Wolderich und Larissa Schlichting. Montagskönigin darf sich Andrea Rückleben nennen. (red)

Quelle NEZ vom 02.08.2016

Schützenverein Cadenberge

 

Neues Königspaar regiert Cadenberge

 

229. Schützen- und Volksfest gefeiert

Die neue Königsfamilie Cadenberges. Foto: Köster
Die neue Königsfamilie Cadenberges. Foto: Köster

CADENBERGE. Das 229. Schützenfest des Schützenvereins Cadenberge von 1787 war zwar nass, wurde aber mit Leidenschaft gefeiert. Der Spielmannszug Cadenberge und die Kehdinger Blasmusikanten sorgten beim Umzug und beim Königsumtrunk für beste Stimmung. Der Schützenball war sehr gut besucht. Das Schützensenioren-Frühstück wurde vom Kaiserpaar Jörg Jungclaus und Rosi Reinhardt ausgerichtet. Auf dem Königsthron regieren nun zwei neue Majestäten: Stephan Albrecht als Schützenkönig und Rebecca Schütze als Königin. Die zwei neuen Majestäten errangen das erste Mal die Königswürde und stehen nun gemeinsam an der Spitze des Schützenvereins. Das Juniorenkönigspaar sind Tim von der Fecht und Lea Köster. Den Titel des Kinderkönigs und der Königin erhielten Pascal Krause und Juliana Fick. Beim Vogelstechen errang Pia-Sophie Mentz den Titel der Vogelstechkönigin. Stephan Albrecht hat eine weitere Würde errungen: Er war bester Schütze auf allen Ständen. Beim Seniorenbesten-Schießen erreichte Eckhard Tiedemann die besten Ergebnisse. Die weiteren Würdenträger: Leutnant Heinz Söhl, Fähnrich Peter Heinßen, 1. Dame Bianka Heinßen und 2. Dame Ute Offermann. Bei den Junioren erhielten Moritz Leichter, Jana Stührenberg und Celina Stern die Nadel. Auf der Kinderkönigsscheibe errangen Tino Leichter, Marlon Krause und Monique Krause Orden. (red) 

Quelle NEZ vom 28.07.2016

Schützenverein Weißenmoor

 

Viele Vereinsmitglieder geehrt

25, 40 oder 60 Jahre: Weißenmoorer Schützen

 

bleiben ihrem Verein jahrzehntelang treu

Nach mehreren Wettbewerbs-Tagen steht die neue Königsfamilie fest. Foto: Junge
Nach mehreren Wettbewerbs-Tagen steht die neue Königsfamilie fest. Foto: Junge

WINGST-WEISSENMOOR. Auch wenn der Wettergott es am Schützenfest-Sonnabend nicht gut mit den Weißenmoorer Schützen meinte, machten sie sich auf den Weg, um die Majestäten Freia Junge und Ingo Lafrenz sowie Jungschützenkönig Lukas Schmidt abzuholen. Musikalische Begleitung erhielten sie dabei vom Blasmusikzug Wingst und dem Spielmannszug Geversdorf.

Für den ersten Höhepunkt sorgte dann Präsident Heino Kreschinski. Er ehrte knapp 20 Vereinsmitglieder für ihre Treue mit der Ehrennadel. Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden Erwin Herrmann, Hartmut Hinsch, Gerhard Reyelt, Thomas Schneider, Kai Steffens, Karl-Heinz Stehrenberg, Peter Tampke, Rüdiger Wegener, Claudia Hinsch, Corinna Katt, Hanne Markus, Brigitte Podendorf und Brigitte Steffens geehrt. Angelika Kreschinski, Agathe Stelling und Helga Stelling erhielten eine Ehrennadel für 40-jährige Vereinstreue. Für 60 Jahre Zugehörigkeit erhielt Gerhard Gräper die Ehrennadel.

Nach dem Umzug ging es zurück zur Schießhalle, wo es wie der hieß „Feuer frei“ auf allen Ständen. Am Abend wurde dann im Vereinslokal „Zur Linde“ ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem Abholen der Kindermajestäten Anna Tollkühn und Steffen Hinsch, des Vogelkönigpaares Celina Schwiemann und Lukas Fastert sowie des Leutnants Jens Schütt und seiner Prinzessin Annegret Schmidt, des Kaisers Bernd Kreschinski, der Kaiserin Helma Freudenthal, der Seniorenkönigin Anneliese Wilkens und des Seniorenkönigs Günter Vagts.

Zurück in der Schießhalle kämpften die Kinder um die Königswürde. Hjordis Ahlf und Jakob Katt wurden zu den neuen Kindermajestäten proklamiert. Neues Vogelkönigspaar wurden Leonie Schwiemann und Jarik Perenz. Bei der abendlichen Proklamation der neuen Königsfamilie wurden Wolfgang Görse als Schützenkönig und Birte Umlandt als Königin ausgerufen.

Der Rest der Familie setzt sich wie folgt zusammen: Jungschützenkönig Hauke Junge, Leutnant Bernd Kreschinksi, Prinzessin Helma Freudenthal, Kaiser Klaus Freudenthal, Kaiserin Inge Schmidt, Seniorenkönig Heinz-Peter Stelling und Königin Marianne Kröncke. Zum Montagskönig schoss sich Claus König. (red) 

Quelle NEZ vom 28.07.2016

Dobrock unter einer neuen Regentschaft

Volker Gerdts und Kathrin Nicolai 

sind zum Schützenkönigspaar proklamiert worden

Nach einem gelungenen Fest: Der Schützenverein Dobrock hat seine neue Königsfamilie ermittelt. Foto: Vinup
Nach einem gelungenen Fest: Der Schützenverein Dobrock hat seine neue Königsfamilie ermittelt. Foto: Vinup

WINGST-DOBROCK. Das Schützenfest auf dem Dobrock hat sein neues Schützenkönigspaar gefunden. Und das bei äußerst spannenden Wettbewerben. Erst nach mehrmaligem Stechen fiel die Entscheidung bei den Herren und Volker Gerdts bekam zusammen mit Kathrin Nicolai die Königswürde überreicht. Zum Leutnantspaar wurden Hartmut Hinsch und Brigitte Steffens proklamiert. Als Seniorenkönig konnte sich Wolfgang Schumacher durchsetzen. Ihm zur Seite steht Ingrid Protmann als neue Seniorenkönigin.

Erstmals wurde in diesem Jahr das Kaiserpaar – das Königspaar aller bisherigen Könige – auf dem Schützenfest ermittelt. Diese Ehrung wurde Rainer Thumann und Birte Gerdts zuteil. Tim Hottenbacher aus Lamstedt und Finja Schumacher bilden das neue Jungschützenkönigspaar. Bei den Kindern erzielten am Nachmittag Steffen Hinsch und Kiana Vinup das beste Ergebnis. Neue Vogelkönige wurden Bennett Föge und Annike Zander.

Neben der Ermittlung der Königsfamilie bildete der Festumzug – angeführt vom Blasmusikzug Wingst – mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine einen Höhepunkt, denn Präsident Hartmut Hinsch nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor: Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Junge, Kai Schmidt, Anke Schildt und Emma Wenthe geehrt. Eine Nadel für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Herbert Fastert, Rainer Frommhold, Klaus Hasselbusch, Wilhelm Huntenburg, Norbert Köster, Wilfried Stelling, Birgit Breuer, Ute Frommhold, Birte Gerdts, Angelika Heinbockel und Wiltrud Sprick. Bereits seit 60 Jahren ist Klaus Föge dabei.

 

Der Sonntag stand bei den Schützen traditionell im Zeichen der Kinder. In der Schießhalle wurden die Kindermajestäten Malte Hinsch und Emely Ahlf in Begleitung der Vogelmajestäten Sören Hinsch und Gisele Lensch – unter der Begleitung des Spielmannszugs Cadenberge – zum Umzug abgeholt. Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt. Am Abend erfolgte die Proklamation der neuen Königsfamilie. Als Montagskönigspaar wurden Matthias Schütt und Brigitte Steffens ermittelt. Das Dienstagskönigspaar bei den Jungschützen heißt Michael Kühlcke und Yvonne Steffens. (red) 

Quelle NEZ vom 22.07.2016

Königspaar tritt Regentschaft an

Meik Schmidt und Birke Mahler setzten sich 

bei Schützenfest in Schüttdamm-Isensee durch

Der Vorsitzende des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee, Björn Zühlke (rechts), freute sich mit dem neuen Königspaar Meik Schmidt (hinten, 5.v.l.) und Birke Mahler (hinten, 4.v.l.) sowie allen weiteren neuen Würdenträger des Vereins. Foto: Grewe
Der Vorsitzende des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee, Björn Zühlke (rechts), freute sich mit dem neuen Königspaar Meik Schmidt (hinten, 5.v.l.) und Birke Mahler (hinten, 4.v.l.) sowie allen weiteren neuen Würdenträger des Vereins. Foto: Grewe

OSTEN-ISENSEE. Meik Schmidt und Birke Mahler sind das neue Königspaar des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee. Bei strahlendem Sonnenschein verkündete der Vorsitzende des Vereins, Björn Zühlke, am Montagabend die neuen Majestäten.

Der Joppenball am Sonnabend stimmte die Schützen des 768 Mitglieder starken Vereins schon auf die folgenden Tage ein. Nach dem frühen Wecken durch den Spielmannszug am Sonntag marschierten anschließend über 700 Teilnehmer beim großen Umzug durch den Ort (die NEZ berichtete).

Das Schießen läutete danach die Wettbewerbe um die Königswürden ein. Sowohl am Sonntag als auch am Montagabend ließen Festbälle den jeweiligen Veranstaltungstag ausklingen. Bevor das 115. Schützenfest in Schüttdamm-Isensee jedoch seinen Abschluss fand, stand die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Würdenträger an. Björn Zühlke konnte als neuen Schützenkönig Meik Schmidt verkünden. Er setzte sich gegen Jens Horeis und Björn Rath, der Adjutant wurde, im Stechen durch.

 

Dem König zur Seite steht als Königin Birke Mahler. Ihre Adjutantin ist Kathrin Oellrich. Zum Jungschützenkönig schoss sich Nico Pingel, sein Adjutant ist Fabian Martens. Neue Jungschützenkönigin heißt Milena Schmidt, Adjutantin darf sich Karen Jürgens nennen. Joel Hey und Leonie Oehlers sind das neue Kinderkönigspaar. Die Besten auf der Vogel-Königsscheibe waren Jannik Gätke bei den Jungen und Lina Dankers bei den Mädchen. (ag)  

Quelle NEZ vom 21.07.2016

Verdienstvolles Mitglied

des SV Zollbaum geehrt

Marco Kräling hat sich um das 

Schützenwesen verdient gemacht

Schützenpräsident Detlef Brandt (r.) und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann (M.) zeichneten Marco Kräling für uneigennützige Schützenarbeit aus. Foto: Brandt
Schützenpräsident Detlef Brandt (r.) und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann (M.) zeichneten Marco Kräling für uneigennützige Schützenarbeit aus. Foto: Brandt

WINGST-ZOLLBAUM. Unter großer Beteiligung von Schützen aus nah und fern feierte kürzlich der Schützenverein Zollbaum-Wingst sein 106. Schützenfest.

Beim Einholen der „alten“ Königsfamilie auf dem Hof von Egon und Ingrid Schumacher war auch eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/ Oste zugegen.

Dies hatte einen besonderen Grund. Es galt, ein verdienstvolles Mitglied des Schützenvereins Zollbaum zu ehren. Der Schützenbruder Marco Kräling hat sich um das Schützenwesen im Allgemeinen und in seinem Heimatverein Zollbaum im Besonderen verdient gemacht. Sein Bestreben, nicht nur die Geselligkeit und den Zusammenhalt zu fördern, sondern sich auch aktiv mit Arbeiten zu „belasten“, fungierte er seit 1997 als beratendes Mitglied im Vorstand und wurde 1998 als gewählter Beisitzer ehrenamtlich tätig.

Uneigennützig tätig sein und sich nicht selbst darstellen

Dieses Amt übt er bis zum heutigen Tage aus. Sein besonderes Anliegen ist die Arbeit mit dem Computer, der in der heutigen Zeit in keinem Verein mehr fehlen darf. Schnelle Daten beim Auswerten von Schießergebnissen, Ausdrucken von Dateien, Verfassen von „Schreibkram“ und Hilfestellungen bei Computerabstürzen sind für ihn ein Kinderspiel. Mit ruhiger Hand und um schnelle Lösungen bemüht, arbeitet er im Hintergrund auch bei unzähligen Hilfsmaßnahmen für Veranstaltungen. Uneigennützig tätig sein und sich nicht selbst darstellen, ist sein Credo.

Dieses wurde seit langem im Vorstand erkannt und dankend zur Kenntnis genommen. Der stellvertretende Kreisschützenmeister Stephan Thiele, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und der Beisitzerin Martina Jungclaus war es nun vorbehalten, Marco Kräling mit der Verbandsauszeichnung in Bronze zu ehren. Im Beisein des 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Zollbaum, Detlef Brandt, überreichte die Delegation eine Urkunde und die Verdienstmedaille. Bescheiden wie Kräling nun einmal ist, nahm er unter Applaus der Schützengäste die Auszeichnung entgegen. Das Publikum wünschte sich noch mehr solche engagierten Mitglieder und ist sich sicher, dass es sich dann um die Traditionsvereine keine Sorgen machen braucht. ej

 Quelle HAK vom 20.07.2016

 Über 700 Teilnehmer

Beeindruckender Festumzug

des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee

Die Karawane setzt sich in Bewegung: Den Umzug des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee führten der Vereinsvorsitzende Björn Zühlke (rechts) und Ostens Bürgermeister Carsten Hubert (2.v.r.) an. Fotos: Grewe

 

OSTEN-Isensee. Sonntagmorgen, 6 Uhr, in Schüttdamm-Isensee herrscht ein reges Treiben. Knapp über 700 Teilnehmer haben sich zum Umzug während des 115. Schützenfestes des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee versammelt und ziehen durch den Ort.

Auf der Route steht die Abholung des noch amtierenden Königs Jürgen Schmelcke und des Jungschützenkönigspaares Philip Schlobohm und Lisa Pingel. „Das ist schon beeindruckend“, nickt Klaus Ströh fasziniert mit dem Kopf. Der amtierende König des Schützenvereins aus Osterrönfeld, der Partnergemeinde Ostens, ist zusammen mit seiner Frau Gitty, die sich übrigens ebenfalls zur Königin ihrer Heimatgemeinde geschossen hat, extra für die Feierlichkeiten angereist. Heute Proklamation Am heutigen Montag finden die Schießwettbewerbe vom Sonntag ihre Fortsetzung und um 19 Uhr wird der Vorsitzende des Vereins, Björn Zühlke, die Proklamation der neuen Majestäten vornehmen. Die Niederelbe-Zeitung wird noch berichten. (ag)

Quelle NEZ vom 18.07.2016

Zollbaumer feiern harmonisch

Neues Königspaar des Schützenvereins

sind Kai Gründel und Verena Vagts

Das neue Königspaar Verena Vagts und Kai Gründel (vorne Bildmitte) führt die Riege der neuen Majestäten in Zollbaum an. Foto: Jäger
Das neue Königspaar Verena Vagts und Kai Gründel (vorne Bildmitte) führt die Riege der neuen Majestäten in Zollbaum an. Foto: Jäger

WINGST-ZOLLBAUM. Das zweitägige Schützenfest in Wingst-Zollbaum begann mit dem „Antreten zur Einholung der Kindermajestäten“. Am Spätnachmittag standen die neuen Würdenträger der Kinder fest. Das Geschwisterpaar Jasper und Amelie Kohrs war am treffsichersten beim Lasergewehrschießen.

Weiter ging das zweitägige Fest am Sonntag. Danach formierte man sich zum zweiten Umzug. Der Spielmannszug aus Nordahn und der Wingster Blasmusikzug sorgten für den richtigen Marschschritt. Auf dem Festplatz wurden die Wettkämpfe vom Vortag fortgesetzt. Auch die Ringreiter eröffneten ihr Turnier. Wetterbedingt mussten sie aber ihr Programm verkürzen. Schließlich standen mit Arno und Dörte Griemsmann die Sieger fest. Den Herren-Wanderpokal sicherte sich ebenfalls Arno Griemsmann, den Damen-Wanderpokal nahm Ulrike Kleen in Empfang. Den ersten Platz bei den Jugendlichen belegte Ilka Meyer, während der Pony-Wanderpokal an Dona Umlandt vergeben wurde.

Zur Unterhaltung gestaltete der Wingster Blasmusikzug auf dem Saal des Gasthauses Butt ein „musikalisches Kuchenbüfett“.

 

Die neue Königin Verena Vagts gewann den Titel erst im Stechen mit Manuela Brandt-Kohrs, die damit Prinzessin wurde. Auch der neue Schützenkönig Kai Gründel musste erst Thomas Meyn hinter sich lassen, um bei der Proklamation durch den Vorsitzenden Detlef Brandt gekürt zu werden.

Zum Kaiser ernannte Brandt Thomas Buck. Ihm zur Seite steht als Kaiserin Anja Buck. Auch die Jungschützen haben ein neues Königspaar. Nick Reyels war bester Schütze. Leutnant wurde Mark-Philipp Brandt. Kira Dick schoss sich zur Jungschützenkönigin. Die Ehre, Jungschützenprinzessin zu sein, erwarb Leonie thom Suden. Dass auch die ältere Generation ein gutes Schießvermögen an den Tag legen kann, bewiesen Ehrenvorsitzender Walter Junge und Marion Fastert als Seniorenbestpaar. Sieger des Wanderpokals, errechnet aus den Ständen I bis VIII, wurde Manuela Brandt-Kohrs. Für besondere Schießleistungen wurden Mark-Philipp Brandt (grüne Schnur) und Jan-Christoph Brandt (silberne Schnur) ausgezeichnet. Die zweite silberne Eichel erwarb Manuela Brandt-Kohrs. (ej) Besondere Ehung ... 

Quelle NEZ vom 15.07.2016

167. Schützen- und Volksfest in Neuhaus (Oste)

 

Präsident Udo Miertsch

zum zweiten Mal König in Neuhaus

und mit Verbandsauszeichnung geehrt.

Silke von Seth Königin bei den Damen.

 Lea Grothmann erfolgreich bei den Jungschützen.

Die Neuhäuser Königsfamilie (v.l.) Königin Silke von Seth König Udo Miertsch Vogelstechkönig Aaron Knips Jungschützenkönigin Lea Grothmann Kinderkönigin Sontje Lund. Nicht auf dem Bild: Volkskönig Bernd „Barney“ Ahlf (Foto: Lothar Bogdahn) 

 

NEUHAUS. Schützen in Neuhaus feierten an 4 tollen Tagen ein harmonisches Schützenfest. Proklamation und Feuerwerk am Sonntag waren wieder die Highlights.

Das 2. Wochenende im Juli stand traditionell wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes, das in diesem Jahr zum 167. Mal gefeiert werden konnte.

Der Wettergott hatte es an diesem Wochenende wieder recht gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Festtagen ihre Umzüge und Abholungen bei bestem „Bierwetter“ durchführen.

Bereits am Dienstag zuvor hatte der Rat des Fleckens den Vorstand des Schützenvereins mit seinen Würdenträgern zu einem Empfang mit symbolischen Schlüsselübergabe in den historischen Kornspeicher eingeladen.

Nach dem Kranz- u. Kronenbinden am Donnerstag wurde am Freitag die Kinderkönigin Swante Brokelmann abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach einem kurzen Stopp bei Ehrenpräsident Gustav Pupke weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten Jörn Fildebrandt, Karin Finkeldey und Timo von Bargen.

Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten bei Königin Karin Finkeldey in „Neuhaus-Nord“, setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen der Gastvereine,

mit den Schützen und ihren Gästen sowie mit den Spielmannszügen aus Neuhaus und Otterndorf in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren. Nach dem Umzug trafen sich dann die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte in diesem Jahr an die siegreiche Mannschaft der Schützen aus Belum übergeben werden.

Am Sonntagmorgen begaben sich die Schützen und Bürger des Ortes zum traditionellen Feldgottesdienst an der Emmauskirche. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach Zwischenstopps bei der Königin und dem Jungschützenkönig marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend konnte dann Vizepräsident Jürgen Bauer unter Anwesenheit von Bürgermeister Georg Martens, sowie einer Vielzahl von Gästen, Neuhäuser Bürgern und Schützen die neuen Würdenträger proklamieren.

Bei den Schützenherren ließen sich auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe verfolgen. Hier konnte zum zweiten mal nach 2005 Präsident Udo Miertsch nach spannendem Wettkampf die Königswürde erringen. Leutnant wurde Oliver Marks. Um die weiteren Posten wurde ebenfalls hart gerungen. Nach durchgeführtem Stechen konnte sich Thomas Meyer erfolgreich durchsetzen und wurde 1. Fähnrich. 2. Fähnrich wurde Helgo von Seth.

Auch die Schützendamen konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich Silke von Seth erfolgreich durch und wurde erstmals Damenkönigin in Neuhaus. Die Würde der 1. Dame errang Jutta Heidhoff.

 Bei den Jungschützen hatte Lea Grothmann die sicherste Hand. Sie konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und die Würde der Jungschützenkönigin erringen. Jungschützenleutnant wurde Thyra Hartung. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Nina von Bargen.

Bernd „Barney“ Ahlf setzte sich erfolgreich auf der Volkskönigsscheibe durch.

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neuer Königin wurde Sontje Lund. Zum Kinderleutnant schoss sich Nathalie Kolster. Kinderfähnrich wurde Colin Stüven. Aaron Knips wurde König beim Vogelstechen.

4Im Rahmen der Proklamation wurde dem Präsidenten und neuen König Udo Miertsch, die Verbandsauszeichnung in Bronze für seine langjährigen Verdienste um das Schützen-wesen überreicht. Die Ehrung wurde durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus - Oste, vertreten durch den stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele, dem Ehrenvorstandsmitglied der Schützenverbandes Ronald Lührs, der 1. Beisitzerin Heidi Draack und dem 3. Beisitzer Jürgen Bauer vorgenommen. Sichtlich gerührt und unter stehenden Ovationen der Anwesenden nahm der geehrte Schützenbruder seine Auszeichnung entgegen.

 

Vertreter des Verbandsvorstandes mit dem geehrten Schützenbruder Udo Miertsch (mitte) (Foto: Lothar Bogdahn)

 

Folgende Schützenherren und Damen konnten sich erfolgreich auf der Ausmarsch- und der Medaillenscheibe durchsetzen: Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Robert Finkeldey den 1. Platz gefolgt von Stephan Sören Dummer, Dirk Adomeit, Arne Kolster und Timo von Bargen. --- Bei den Damen siegte Siggi Gutsch-Braun gefolgt von Jutta Heidhoff, Mareen Beckmann, Carina Dummer und Sabine Miertsch.

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Timo von Bargen den 1. Platz vor Jörn Fildebrandt, Max Lund, Bernd von Rönn und Oliver Marks. --- Jutta Heidhoff konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Sina Krücken, Angelika Kolster, Carina Dummer und Sabine Miertsch.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers, um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Thomas Meyer sichern.

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark, das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk durchgeführt.

Auch die Abendveranstaltungen, beispielsweise der Festball am Samstag mit der Band Sound Set, wurden in ausgelassener Stimmung unter großer Beteiligung der Neuhäuser und deren Gäste gefeiert.

 

Am „Blauen Montag“ schossen die Härtesten ihre Würdenträger aus. Michael Hinck war hier erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Ralf Schwidurski. Zum Fähnrich schoss sich Hans-Hermann Horeis. --- Schwester der Härtesten wurde Silke von Seth. Zur 2. Schwester schoss sich Hanna Mahler gefolgt von Heike Aschoff als 3. Schwester.

Auf der Glückscheibe konnte sich Sonja Pochert den 1. Platz sichern.

Bericht: Ralf Schwidurski (Schriftführer)

Schützenverein Neuhaus e.V. von 1849

Sieg für die Damen aus Kehdingbruch

 41. Dorfgemeinschaftsschießen in Belum

  Die Siegreichen beim 41. Dorfgemeinschaftsschießen in Belum, für das die Gemeinde und die Belumer Schützen verantwortlich zeichneten. Foto: Linck

 

BELUM. Beim 41. Dorfgemeinschaftsschießen auf dem Schießstand in Belum begrüßten Bürgermeister Linck und Schützenvorsitzender Michael Prange als Veranstalter 16 Mannschaften mit jeweils fünf Schützen aus den beiden Ortsteilen Belum und Kehdingbruch. Die Organisation und Versorgung oblag diesmal dem Schützenverein Belum.

Nach dem Schießen und klaren Ergebnissen wurde früh, mit Rücksichtnahme auf die Europafußballmeisterschaft, die Siegerehrung durchgeführt. Kurz nach 17 Uhr wurden die Sieger bekannt gegeben.

Den 1. Platz erzielte die Mannschaft der Schützendamen Kehdingbruch mit 190 Ringen, dicht gefolgt von den Belumer Schützen mit 189 Ringen auf den 2. Platz und auf Platz 3 mit 188 Ringen die Freiwillige Feuerwehr Belum. Mannschaftsbeste bei der Siegermannschaft wurde Anja Meyer, Michael Prange bei den Schützen und Frank von der Heide von der Feuerwehr Belum. Tagesbeste wurde Anja Meyer aus Kehdingbruch. (red)

 Quelle NEZ vom 13.07.2016

Holländer regiert Westersode

Verein feiert Schützenfest / Neues Königspaar

bilden Paul Boonstra und Ilse Soyk

Zwei Schützen geehrt

Die neue Königsfamilie sowie die beiden geehrten Schützen des Schützenvereins Westersode. Foto: Schützenverein Westersode
Die neue Königsfamilie sowie die beiden geehrten Schützen des Schützenvereins Westersode. Foto: Schützenverein Westersode

HEMMOOR-Westersode. Wenn die Niederländer schon nicht mit zur Fußballeuropameisterschaft fahren durften, dann darf ein Holländer wenigstens König des Westersoder Schützenvereins werden. In diesem Jahr hat das Paul Boonstra geschafft. Gemeinsam mit Ilse Soyk, Tasia Mangels (Jungschützenkönigin), Thore und Luisa Gerdts (Kinderkönigspaar) bildet er die neue Majestätenfamilie.

Zuvor gab es allerdings ein großes Fest. Begonnen mit dem gemeinsamen Kranzbinden für die Majestäten. Mit musikalischer Begleitung des Spielmannzuges Assel wurde dann das vorherige Kinderkönigspaar Lucy Patjens und Tom Hönicke sowie Jungschützenkönigin Lara Thomys abgeholt. Gemeinsam gefeiert wurde beim Schützenball mit der Liveband „Sound Set Germany“. Am zweiten Tag des Schützenfestes ging es am Mittag zum Einholen der bis dahin regierenden Majestäten Christina Küver und Dieter Winter. Die Vereinsvorsitzende Marlies Steffens konnte dazu zahlreiche Fahnenabordnungen der Orts- und Nachbarvereine begrüßen. Darüber hinaus schlossen sich etliche Traktoren des Oldtimervereins aus Westersode dem Umzug an. Für die musikalische Begleitung sorgte die Kapelle Popp und der Spielmannszug Nordahn. Nachdem das Königspaar empfangen worden war, gab es für zwei Schützen eine Überraschung. Angelika Hintze und Reiner Winter erhielten vom Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste die Verbandsauszeichnung in Bronze für besondere Verdienste im Verein. (red)

Quelle NEZ vom 12.07.2016

Erstmalig Volkskönigin

„Centrum“-Königspaar

Carsten Sentker und Anna Engelke 

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen. Foto: Kaul
Die neuen Würdenträger des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen. Foto: Kaul

HECHTHAUSEN. Der Schützenumzug zum Auftakt am Sonnabend führte mit den Hechthausener Ostemusikanten und dem Spielmannszug Neuhaus zum Empfang beim Königspaar Björn Honegg und Jessica Graf.

Erster Höhepunkt des Schützenfestes vom Schützenverein „Centrum“ Hechthausen war am späten Nachmittag die Proklamation der neuen Kindermajestäten. Kinderkönigspaar wurden Emily Söhl und Lasse Schomacker. Beim Vogelstechen siegten Maya Engelke und Finley Wiesner.

Die Gruppe „Sound Set Germany“ sorgte beim sehr gut besuchten abendlichen Festball bis in die frühen Morgenstunden für ausgelassene Stimmung.

Der Festsonntag begann traditionsgemäß mit einem Gottesdienst, den der ehemalige Hechthausener Pastor Manfred Lea in der Festhalle hielt. Das traditionelle Schützenfrühstück bildete dann den Rahmen für zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen sowie lustige Sketche durch Elfriede Söhl und Stefan Burmester. Für die musikalische Untermalung sorgten die Hechthausener Ostemusikanten.

Schützenpräsident Jürgen Graf nahm in diesem Rahmen auch Ehrungen vor. 25 Jahre gehören Silke Postel-Koppelmann, Jan Wiering und Simone Wiering zum Verein. Für 40 Jahre wurden Heinz Podendorf und Käthe Torborg geehrt. Seit 50 Jahren sind Reinhard Bahrs, Uwe Behrens und Karl Heinz Gert dabei. Für 60 Jahre bei „Centrum“ wurden Lothar Boldt, Ulrich Burgdorf, Karl Golsch, Paul-Heinrich Hagenah und Werner Wiering ausgezeichnet. Am Nachmittag führte die Damenabteilung Kinderspiele für 70 Kinder durch. Anschließend präsentierte Jürgen Graf die neue Königsfamilie des Vereins: Das Königspaar bilden Carsten Sentker und Anna Engelke. Julika Beckmann und Raphael Wick wurden zum Königspaar der Jungschützen gekrönt.

Ein Novum gab es beim Volkskönig: Erstmalig in der Vereinsgeschichte sicherte sich mit Jana Müller eine Frau diesen Titel.

Auf der 10er-Gewinnscheibe siegten Heinz Podendorf, Carsten Sentker und Thomas Tiedemann. Auf der 20er-Gewinnscheibe waren Manuel Schmidt, Heinz Podendorf und Johann Elfers die besten Schützen.

Medaillen sicherten sich Benjamin Graf, Thore Heinsohn und Günther Waldeck. Zum Montagskönigspaar schossen sich Yvonne Söhl und Björn Honegg. (red)

Quelle NEZ vom 08.07.2016

Nikola Cordts und Walter Huhn regieren

Schützen feierten Ball im„Bürgerhus“

Andrea Eckhoff und Stefan Wolter bilden das Kaiserpaar

Die neuen Würdenträger und die Vorsitzenden des Schützenvereins Bülkau von 1688. Foto: Thörmer
Die neuen Würdenträger und die Vorsitzenden des Schützenvereins Bülkau von 1688. Foto: Thörmer

 

 

BÜLKAU. Mit der Flaggenhissung begann am Sonnabend das Fest des Schützenvereins Bülkau von 1688. Das amtierende Kaiserpaar Annemarie Cordts und Peter Bösch hatten zu einem Umtrunk eingeladen. Anschließend begannen das Schießen, das Kinderschützenfest sowie das Kegeln. Am Abend wurde im „Bürgerhus“ der Schützenball gefeiert. In diesem Rahmen wurde mit Andrea Eckhoff und Stefan Wolter auch das neue Kaiserpaar proklamiert.

Der Festsonntag wurde traditionell mit einem Feldgottesdienst unter der Leitung von Pastor Volkhardt begonnen. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Bülkauer Posaunenchor. Nach einer kräftigen Erbsensuppe formierte sich der Festumzug durch den Ort mit vielen Fahnenabordnungen und Gästen zur Einholung der Majestäten Beate von Rüsten und Hans-Jörg Junge sowie des Jungschützenkönigspaars Carina Bandick und Sebastian Holtz. Musikalisch begleitet wurde der Umzugvon der Blaskapelle Raap aus Drochtersen und dem Spielmannszug aus Otterndorf. Die Kinder wurden ebenfalls von ihrem Königspaar Lina Hagenah und Adrian Schmitz bewirtet.

Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schießen fortge setzt, um die neuen Würdenträger zu ermitteln. Das neue Kinderkönigspaar bilden Finja Reyels und Tiark Wolter. Als neues Königspaar wurden Nikola Cordts und Walter Huhn –der auch „Vogelkönig“ –wurde, proklamiert.

Inge Gerdts und Maren Barmbold wurden bei den Damen 1. und 2. Prinzessin. Bei den Herren sicherten sich Heinz von Rüsten und Stefan Wolter den Titel 1. und 2. Ritter. Bei den Jungschützen errangen Constanze Wichmann und Johannes Cordts die Königswürde. Tessa Junge und Sarah Marie Barmbold wurden 1. und 2. Jungschützen-Prinzessinnen. Bei den Jungen wurde Sebastian Holtz 1. und Daniel Holtz 2. Ritter.

Den Wanderpreis der Damen gewann Andrea Eckhoff und bei den Herren Walter Huhn. Auf der Jungschützen-Medaillen-Scheibe siegte Finja Wolter. Auf der Pokalscheibe sicherte sich Meik Kramer den ersten Pokal. Den größten Pokal gewann Finja Wolter. Der Starosta-Pokal ging an Thorsten von Rüsten. Eric Söhl sicherte sich den Abbaupokal.

Bester Schütze des gesamten Festes wurde König Walter Huhn und beste Schützin Wiebke von Thaden. (red)  

Quelle NEZ vom 06.07.2016

In dieser Form werden die drei Vereine zukünftig nicht mehr zusammenkommen: Warstade e.V., Schützenvereine Warstade Herrlichkeit e.V. sowie Rauch- und Unterstützungsklub e.V.

Foto: Wolf

 

HEMMOOR-Warstade .Das zwanzigste Schützen- und Volksfest der Vereine Warstade, Rauch- und Unterstützungsklub sowie Schützenverein Warstade- Herrlichkeit gab es in dieser Konstellation zum letzten Mal.

Die „Herrlichkeiten“ lösen sich auf und ziehen sich somit aus der Organisation zurück. Im kommenden Jahr werden die beiden übrig gebliebenen Vereine das Fest planen und durchführen. Doch in diesem Jahr wurde noch einmal gemeinsam gefeiert.

Begonnen wurde das Fest mit dem Abholendes Kinderkönigspaars Marina Krause und Rene Hagenah durch Günter Wujek (Warstade e.V.), Sven Plate (Schützenvereine Warstade-Herrlichkeit) und Gerald Müller (Rauch- und Unterstützungsklub). Am Abend des ersten Volksfest-Tages spielte, beim gut besuchten Festball, die Band „Sound Set Germany“ bis in die frühen Morgenstunden. Nach einer kurzen Nacht fanden sich die ersten dann beim traditionellen Katerfrühstück ein, bevor es anschließend zum Feldgottesdienst ging. Danach ging es fast nahtlos weiter. Mit neun Fahnenabordnungen, zwei Spielmannszügen, Gästen und Mitgliedern wurden die amtierenden Königinnen und Könige vom Rathausplatz abgeholt. Stadtdirektor und Samtgemeinde-Bür- germeister Dirk Brauer überbrachte für die Stadt Hemmoor die Grüße der Stadt und der Verwaltung.

Nachdem die Schützen eine Reihe spannender Wettkämpfe absolviert hatten, folgte die Proklamation der neuen Majestäten. Diese sind beim Rauch- und Unterstützungsklub Hans-Peter Schnelle und Helga Söhl. Sie setzten sich gegen Gerald und Silvia Müller durch. Bei Warstade-Herrlichkeit wurde kein neues Königspaar ermittelt. Dafür aber beim Verein Warstade. Hier bilden Rene und Nelli Gehrmann das neue Paar. Adjutanten wurden Marcus Möller und Anja Meissner. Die Kinderkönigswürden errangen Marlon Schildt und Lilly Eickenberg. Nelli Gehrmann hat zusammen mit Robert Ewert die Montagskönigswürde beim Verein Warstade errungen. Die Montagskönigswürde beim Rauch- und Unterstützungsklub ging an Rainer Kupke. Beendet wurde das Fest mit dem Königsball und einer Verlosung. Der Hauptpreis ging diesmal nach Hemmoor. (red)

Quelle NEZ vom 06.07.2016

Jahrelange Treue

 Silberne Verbandsauszeichnung für Michael Prange

Überreichten die Auszeichnung an Michael Prange (2.v.l.): Stefan Thiele, Ronald Lührs, Erfried Heidhoff und Jürgen Bauer (v.l). Foto: Jürgen Bauer

 

BELUM. Beim Belumer Schützenfest wurde der Vorsitzende Michael Prange mit der Verbandsauszeichnung in Silber durch eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. geehrt. Prange wurde 1982 mit 14 Jahren Mitglied im Schützenverein. 1994 übernahm Prange das Amt des Jungschützenwarts, bis er 2005 zum 1. Vorsitzenden berufen wurde. Der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele hob Michael Pranges vielfältiges Engagement in der Vereinsführung hervor. Prange regte auch an, neue Veranstaltungen ins Leben zu rufen, die bei den Belumer Vereinsmitgliedern großen Anklang finden und die Geselligkeit und den Zusammenhalt im Schützenverein fördern. (red)

 Quelle NEZ vom 01.07.2016 

Schützenverein Westerhamm

Neue Königin der Ringreiter

Heiner Hebbe und Tanja Griemsmann

 regieren Westerhammer Schützenvolk 

Die neuen Westerhammer Würdenträger mit Schützenpräsident Mario Glyschewski (l.). Foto: Jäger

  

WINGST-Westerhamm. Schützenpräsident Mario Glyschewski zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes in Westerhamm. Die Festwoche wurde bereits am Sonntag zuvor mit der Ermittlung des Seniorenbestpaares Hans-Georg Kröncke und Anita Buck eingeleitet. Mit dem Wingster Blasmusikzug wurden am Festsonnabend das Königs- und Jungschützenkönigspaar Matthias und Sandra Fick sowie Lars Drossner und Stina-Maria Bebba eingeholt. Anschließend ging es zurück zum Festplatz, wo das Wettschießen eröffnet wurde. Die Schützenparty im Festsaal war am Abend gut besucht und das Tanzbein wurde bis spät in den Morgen geschwungen.

Laseranlage für Kinder

Mit benachbarten Fahnenabordnungen und den Ringreitern vom Zollbaum wurden am Sonntagmorgen das Kinderkönigspaar, Ringreiterkönigin Ulrike Kleen, das Kaiserpaar Hans-Jürgen Fasert und Monika Mangels sowie Prinzessin Anita Buck und Leutnant Clemens Schmidt eingeholt. Am Nachmittag wurde auf einer Laseranlage mit Merle Fick und Leif Zanger das neue Kinderkönigspaar ermittelt. Auch die Ringreiter kürten mit Wiebke Tiedemann ihre neue Königin. Bester Jugendlicher wurde Josh Griemsmann, der auch den Pony-Wanderpokal mit nach Hause nahm.

Am Sonntagabend wurden Heiner Hebbe und Tanja Griemsmann zum neuen Königspaar proklamiert. Ihnen zur Seite stehen Matthias Fick und Sandra Fick als Leutnant und Prinzessin. Hans-Hermann Söhl und Inge Hebbe bilden das Kaiserpaar.

Abschlussball gut besucht

Matthies Junge gewann bei den Jungschützen die Königswürde, während Lynn Glyschewski die Jungschützinnen regiert. Ein gut besuchter Abschlussball mit „DJ-Team Wielandt“ beendete das 242. Schützenfest. (ej) 

Quelle NEZ vom 24.06.2016

Schützenverein Belum

Linck und Stüven regieren jetzt

 

Belumer feiern traditionelles Schützenfest 

  

Die Könige:Seniorenkönigin Karin Griemsmann, Kinderkönig Brian Tiedemann, Jungschützenkönigin Jasmin Söhl, Kinderkönigin Inka Schlichtmann, Königspaar Karl-Heinz Linck und Martina Stüven (v.l). Foto: Magarete Horeis

 

BELUM. Kürzlich feierten die Belumer Schützen ihr Schützenfest. Am ersten Tag hieß es „Feuer frei“ und das erste Schießen auf die Preisscheiben startete. Zudem fand das Pokalschießen der Belumer Vereine statt. Diesen gewann der Schafverein Belum mit den Schützen Erfried Heidhoff sowie Svenja und Kai Hollander vor den Schützen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jäger. Am Abend fand dann der Festball statt.

Blasmusiker aus Lamstedt

Am zweiten Tag ging das Fest mit einem Gottesdienst von Pastor Uwe Beuermann weiter. Im Anschluss hieß es „Antreten“ zum Einholen der Vorjahresmajestäten. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Neuhaus/ Oste und den Blasmusikern aus Lamstedt. Gegen Abend kam es zum Höhepunkt des Schützenfestes, der Proklamation der neuen Majestäten. Neuer König wurde Karl-Heinz Linck, ihm zur Seite steht die neue Königin Martina Stüven. Leutnant bei den Schützen wurde Helmut Pick, 1. Fähnrich wurde Christopher Linck und 2. Fähnrich Michael Prange. Bei den Damen wurde Magarete Horeis Leutnant, 1. Fähnrich wurde Iris van Til, 2. Fähnrich Svenja Hollander. Bei den Jungschützen sicherte sich Jasmin Söhl die Königswürde vor Finn Schöneck und Marcel Brandt. Kinderkönigspaar wurden Inka Schlichtmann und Brian Tiedemann. Kinderleutnant wurden Stella-Sophie Lührs und Fynn von Thun, 1. Fähnrich Justin von Thun und Marit Schlichtmann. Neue Seniorenkönigin ist Karin Griemsmann. Zum Ausklang wurden dann noch die Pokale ausgeschossen. (red)

 

Quelle NEZ vom 24.06.2016

Kleinwördens Schützen feierten

Königsfamilie ist nicht komplett besetzt

Ehrungen für lange Vereinstreue

  Der Vorsitzende des Schützenvereins Kleinwörden Ernst-Günther Aukschun mit den neuen Majestäten. Foto: Heidtbrock
  Der Vorsitzende des Schützenvereins Kleinwörden Ernst-Günther Aukschun mit den neuen Majestäten. Foto: Heidtbrock

 

 

HECHTHAUSEN-KLEINWÖRDEN. Der Vorsitzende des Schützenvereins Kleinwörden, Ernst-Günther Aukschun, begrüßte anlässlich des Schützenfestes bei allerbestem Wetter seinen Schützenumzug. Dieser bot mit den Fahnenabordnungen und vielen Gästen in Uniform und Zivil, ein farbenprächtiges Bild.

Die musikalische Begleitung bis zum Obsthof Feldmann übernahmen die Hechthausener Blasmusik so wie der Spielmannszug „Die Ehemaligen“ aus Stade. Nach dem Empfang durch die Königsfamilie um Udo Beckmann und Christine Pörschke bedankte sich der König ganz herzlich bei Familie Feldmann, dass diese ihren Hof zur Abholung der Königsfamilie bereitgestellt haben.

Nach dem Rückmarsch war das Feuer frei auf allen Ständen. Am Abend wurde ein zünftiger Schützenball gefeiert. Mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst, gehalten von Pastorin Susanne Link-Köhler, begann der Sonntag. Das anschließende Schützenfrühstück wurde durch die Hechthausener Blasmusik begleitet.

Danach nahm Ernst-Günther Aukschun die Ehrungen verdienter Mitglieder vor: 60 Jahre im Verein sind Reinhard Mahler und Werner Siebern, seit 40 Jahren dabei ist Günther Tiedemann und 25 Jahre Hans Heidtbrock und Georg Koch. Der Nachmittag wurde mit den Kinderspielen und dem Ausschießen der Kinderkönige mit dem Lasergewehr fortgesetzt. Neuer Kinderkönig ist Jannis Gert vor Joel Heidtbrock und Jannis Benedikt Holst. Kinderkönigin wurde Alina Fänger, die sich auch den Kinderpokal sicherte, vor Luca Marie Schomacker und Rieke Pörschke.

Bei der Proklamation, konnte der Vorsitzende nur Jonathan Holst zum Jungschützenkönig ernennen, der sich vor Niklas Pörschke und Tassilo Kayßer den Titel sicherte. Auf den anderen Königsscheiben hatte sich niemand getraut, das Amt des Schützenkönigs zu übernehmen. Nach dem Ehrentanz und den Siegerfotos wurden die Preise der beiden Gewinnscheiben verteilt.

Die Sieger der Gewinnscheibe 1 sind Christian Braß vor Thomas Tiedemann und Christine Pörschke. Auf der Gewinnscheibe 2 setzte sich Hans Heidtbrock vor Christian Braß und Tassilo Kayßer durch. Die Preise auf der Königsscheibe gingen an Christian Brinkmann und Richard Meyer zum Felde. Bei den Damen waren es Traute Fänger vor Christine Pörschke. Ernst-Günther Aukschun Hier bedankte sich bei allen Spendern und Helfern, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Im kommenden Jahr findet das Schützenfest in Kleinwörden am Wochenende 27. und 28. Mai statt. (ts)

  

Quelle HAK vom 15.06.2016

Präsident Horst Unglaube ist König

Harmonisches Fest der Basbecker Schützen

Die neue Königsfamilie der Basbecker Schützen,inder Präsident Horst Unglaube als König vertreten ist. Foto: red
Die neue Königsfamilie der Basbecker Schützen,inder Präsident Horst Unglaube als König vertreten ist. Foto: red

BASBECK. Bei Gluthitze feierten die Basbecker Schützen kürzlich Schützenfest. Nach einem Umzug durch den Stadtteil Basbeck starteten die Wettkämpfe um Pokale, Titel und viele Sachpreise. Gegen Abend leitete der Präsident Horst Unglaube die Preisverteilung eines harmonischen Festes ein.

Als er die Proklamation seinem Hauptmann Michael Planting überließ, war allen klar wer neuer König ist: Horst Unglaube. Ihm zur Seite als nächstbeste Schützen stehen Michael Planting und Gerd Rückleben als 1. und 2. Adjutant. Neue Königin ist Christiane Unglaube, ihr steht Ellen Rückleben als Adjutantin zur Seite. Mandy Dekarski schoss sich zur Jungschützenkönigin. Walter Sahlke und Bärbel Wenk bilden das Seniorenkönigspaar. Kinderkönig wurde Marlon Fonfara, auch die ganz Kleinen haben einen König und eine Königin, nämlich Jonas Unglaube und Joyce Großer.

Die besten Schützen des gesamten Schützenjahres sichern sich den Bestmanntitel. Dieses waren in diesem Jahr Gerd Rückleben und bei den Damen Bianca Fonfara. Den Ausklang eines gut gelungenen Festes bildete der Krönungsball mit einer Liveband. Montagskönig wurde Herbert Huljus und Montagskönigin Bianca Fonfara. (red)

Quelle NEZ vom 13.06.2016

Vergleichsschießen

 

Verein Zollbaum belegt den ersten Platz

 

WINGST-WEISSENMOOR. Anlässlich des Kreisfestes der Soldatenkameradschaften wurde ein Vergleichs-schießen aller Wingster Vereine ausgerichtet, die ihre Pokale ausschossen.

Der Schützenverein Zollbaum-Wingst belegte mit 459 Ringen den ersten Platz dieses Wettkampfes auf dem Schießstand des Schützenvereins Weißenmoor. Die Freiwillige Feuerwehr setzte sich mit 455 Ringen vor den Schützenverein Dobrock (436) und dem Förderverein der Feuerwehr (428) auf den zweiten Platz gefolgt vom Schützenverein Weißenmoor (427), Wingster Theoterspeeler (423) Schützenverein Westerhamm (421) und Schützenverein Grift (421). Tagesbester bei den Herren wurde Jürgen Junge von der Freiwilligen Feuerwehr (95) und bei den Damen Finja Schumacher von den Wingster Theoterspeelern (91). 

Quelle NEZ vom 09.06.2016

Jetzt regiert Tobias Volkmer

Christiane Söhle neue Königin in Kehdingbruch

 Großer Festumzug mit zwei Spielmannszügen

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Kehdingbruch. Foto: von Seht
Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Kehdingbruch. Foto: von Seht

 

 

BELUM-Kehdingbruch. Bereits am Samstagnach-mittag herrschte beim Kehdingbrucher Schützenfest ein reger Wettkampf auf den Schießständen und der Kegelbahn. Erste Ergebnisse gab es auf der Kinderpokalscheibe: Hier siegte Laura Söhle vor Jorge Hoffmann, Tarek Söhle und Annika Grunewald. Mit einem gut besuchten Festball am Abend wurde der erste Festtag beendet. Der Sonntag begann mit einem Feldgottesdienst, den Pastor Hitzegrad und der Posaunenchor gestalteten. Den langen Umzug durch das geschmückte Dorf zum Einholen der Majestäten begleiteten die Spielmannszüge aus Geversdorf und Neuhaus. Bei der Königsfamilie um König Patrick Adomeit und Königin Susanne Volkmer gab ausreichend Erfrischung für den Rückweg.

Nach Abschluss der Wettkämpfe stand Tobias Volkmer als neuer König fest. Patrick Adomeit ist neuer Leutnant. Bei den Damen sicherte sich Christiane Söhle die Würde der Königin. Anihrer Seite steht als Damenleutnant Britta von Bargen. Das Königspaar der Jungschützen bilden Ansgar Meyer und Sina Krücken.

 

Die Kinder werden von Tarek Söhle und Mia Küther regiert. Kinderleutnant ist Nico von Thun. Ihm zur Seite steht als 1. Prinzessin Laura Söhle. Neuer Kegelkönig ist Peter Bösch. Das Kaiserpaar bilden Torsten und Melanie Söhle. Den traditionell unter den Fahnenabordnungen ausgeschossenen Pokal sicherten sich die Inhaber des Kreis-Jungschützenbanners aus Kehdingbruch. Petra Brüggemann schoss sich zur Montagskönigin. (hg)  

Quelle NEZ vom 09.06.2016

Neues Kaiserpaar gekürt

Gute Schießergebnisse beim

Kirchspiel-Ligapokal des SV „Centrum“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen hatte zum Vorschießen mit Kirchspiel-Ligapokal in die Schützenhalle am Walde eingeladen. Bei guter Beteiligung auf allen Ständen wurde ein neues Vereinskaiserpaar ausgeschossen.

Nach spannenden Wettkämpfen war es am Abend dem Vorsitzenden Jürgen Graf vorbehalten, die Proklamation vorzunehmen. Als neues Kaiserpaar rief er Yvonne Söhl und Bernd Hartlef aus.

Sehr gute Beteiligung herrschte auf der Schützenschnurscheibe, wo nach hartem Ringen die besten Schützen ermittelt wurden. Bei den Herren siegte Benjamin Graf vor Wilfried Boldt, Tobias Ostrowski, Marcus Söhl, und Christopher von Borstel. Bei den Damen setzte sich Yvonne Söhl vor Ann-Christin von Borstel und Eva Licht durch. Bei den Jungschützen konnte sich Dominik Waldeck vor Jana Müller und Janina Honegg behaupten. Auf der Gewinnscheibe sicherte sich Heinz Podendorf den ersten Platz vor Benjamin Graf und Tobias Ostrowski.

Außerdem wurde der zweite von vier Durchgängen der Sommertour im Kirchspiel Hechthausen ausgetragen. Dort punktete der Schützenverein Klint (334 Ringe) knapp vor dem Schützenverein Hechthausen (330 Ringe), dem Schützenverein Kleinwörden (329 Ringe) und dem Schützenverein Bornberg ebenfalls (327 Ringe). Das beste Tagesergebnis erzielte Bernd Hartlef (Hechthausen). Nach der Proklamation ließ der Vorsitzende Jürgen Graf die Sieger des Tages hoch leben und beendete das Vorschießen mit dem Singen des Schützenliedes. ts 

Quelle HAK vom 08.06.2016

Entscheidung vertagt

Schützen haben noch kein Urteil

KREIS CUXHAVEN. Mitgliederschwund, offener Rechtsstreit, Übertritte in Schießsportgemeinschaften (SSG) bis hin zu Vereinsauflösungen – wie zuletzt der Schützenverein Spieka. Das Schützenwesen, speziell im Nordkreis, ist arg gebeutelt. Wie soll man als Sport- oder Traditionsschütze dabei eine ruhige Hand behalten? Jürgen Wintjen, Präsident des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde, ist um Aufklärung bemüht. Im Rechtsstreit mit dem Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) ist die Entscheidung beim Landgericht vertagt worden. In der Auseinandersetzung geht es darum, ob die Aufnahme der Schießsportgemeinschaften im Bezirksverband rechtens ist oder nicht.

Das Urteil soll am 20. Juni beim Oberlandesgericht in Celle gefällt werden. „Es sei denn, es gibt vorher eine gütliche Einigung zwischen unserem Bezirk und dem NWDSB außerhalb des Gerichtssaals“, erläutert Wintjen.

Rund 3000 Mitglieder

23 Vereine mit rund 3000 Mitgliedern aus dem damaligen Schützenkreis Wesermünde-Nord sind vor etwa zwei Jahren ausgetreten und haben dann die SSG Wesermünde und Nordholz gegründet. Der Zusammenschluss der beiden SSG mit 90 (Nordholz) beziehungsweise 350 Mitgliedern (Wesermünde) erfolgte von Sport- und Traditionsschützen mit unterschiedlicher Herkunft. „Mitglieder der SSG sind auch Inhaber von Waffenbesitzkarten“, betont Wintjen. Sollte der Bezirksverband den Prozess in Celle verlieren, geht der Bezirkspräsident davon aus, dass die Schießsportgemeinschaften den Verband und damit auch den NWDSB und Deutschen Schützenbund (DSB) verlassen. „Danach könnten die Schießsportgemeinschaften eine neue Heimat im Kyffhäuserbund (früher Verein ehemaliger Soldaten) finden. Das haben Vereine aus dem benachbarten Bezirk Elbe-Weser-Mündung bereits praktiziert.

Ein Grund für den Wechsel, so Jürgen Wintjen, sei zweifellos eine sehr günstige Beitragsregelung. Im Bezirk werden von Erwachsenen jährlich rund zehn Euro weitergegeben. Bei den Kyffhäusern liegt dieser Betrag unter vier Euro. Der Kyffhäuserbund ist nach dem Bundeswaffengesetz ein anerkannter Verband. Somit können sowohl Sportschützen als auch Hobby- und Traditionsschützen den Schießsport dort ausüben. „An Landes- und Bundeswettbewerben, aber auch an Olympischen Spielen dürfen Kyffhäuser nicht teilnehmen“, macht Wintjen deutlich. (jm)

 

Quelle NEZ vom 04.06.2016