Pressespiegel Januar bis Mai 2017

Weißenmoor auf Radtour

WEISSENMOOR. Bei sehr schönem Wetter machten sich kürzlich 26 Personen zu der Fahrradtour des Schützenvereins Weißenmoor auf den Weg. Die Fahrradkönige des Jahres 2016 Erika Katt und Lukas Schmidt hatten eine wunderbare Tour geplant.

Auf Nebenstraßen und Feldwegen ging es durch die blühende Landschaft über Oppeln, Bülkau-Aue nach Kehdingbruch, wo in der Schießhalle ein leckeres Mittagessen auf die Radfahrer wartete.

Auf der Rückfahrt, die über die Westercadewisch in die Wingst zurückführte, fand die Wahl der Fahrradkönige statt. Zu den Fahrradkönigen 2017 wurden gewählt: Heike Schneider und Jan-Hendrik Hasselbusch.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren der Tour. Der der Radtour vorangegangene Arbeitstag an der Schießhalle verlief ebenfalls sehr positiv. Viele fleißige Helfer waren am Werk und gaben der Schießhalle einen neuen Anstrich, sodass zum Schützenfest am 24. und 25. Juni alles sauber und ordentlich aussieht. ku 

Quelle HAK vom 28.05.2017

Straßenschießen

Schützen eröffnen die Sommersaison

Westerhamm. Bereits zum dreizehnten Mal lud der Schützenverein Westerhamm zum Straßenschießen ein. Dem Wettkampf stellten sich 30 Mannschaften und eröffneten gleichzeitig die Sommersaison auf dem Schießstand bei „Lütt Mandus“. Bei sonnigem Wetter ging es zunächst auf eine Radtour durch die Wingst mit anschließendem gemeinsamen Grillen. Gut gestärkt setzten sich Mannschaften aus Westerhamm, Langenfelde, Bargkamp, Süderbusch und Oppeln, aus den Nachbarvereinen Weißenmoor und Grift sowie aus der DRK-Bereitschaft Wingst und der Reservistenkameradschaft Wingst an die Gewehre. In den Leerzeiten konnte man am Glücksrad drehen und Fisch- und Fleischpreise gewinnen. Klaus von der Fecht und Heiner Hebbe nahmen die Preisverteilung vor.

Langenfelde siegt

Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft „K21“ mit 293 Ringen (Mannschaftsbester Jens Schütt, 99 Ringe). Auf den zweiten Platz kämpfte sich „Kleverberg I“ mit ebenfalls 293 Ringen (Mannschaftsbeste Sandra Fick, 99 Ringe). Den Sieg und damit den Wanderpokal holte die Mannschaft „Langenfelde Herren II“ mit 296 Ringen (Mannschaftsbester Jens Junge, 99 Ringe). Einen weiteren Wanderpokal gab es für die Mannschaft „K21“, die sich gegenüber dem Vorjahr am meisten gesteigert hat. 

Quelle NEZ vom 21.05.2017

50 Jahre Damenabteilung beim SV „Centrum“

In der Ostekrone fing alles an / Rote Uniformjacken einzigartig im Landkreis

Die Damenabteilung des SV „Centrum“ Hechthausen feierte am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen.                              Foto: Gundula Gäntgen

 

HECHTHAUSEN. Aus einer Feierlaune heraus wurde im Frühjahr 1967 die Damenabteilung beim Schützenverein SV „Centrum“ Hechthausen gegründet. Am vergangenen Wochenende feierte der Verein das Jubiläum.

Der Einladung zur Feier waren nicht nur rund 200 Gäste gefolgt, sondern mit Helene Otte, Ursula Lemkau und Gertrud Lünstedt drei der damaligen fünf Gründungsmitglieder – es fehlten: Tine Fäscher und Auguste von Holten. Bei den Übungsabenden der Männer wollten die Frauen nicht mehr nur dabei sein, sondern selber schießen. So begannen sie mit dem Luftgewehr und auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr 1967 gründete sich schließlich die Damenabteilung mit ihrem ersten Schießwart Karl-Heinz Toborg. Heute hat die Abteilung knapp 100 Mitglieder, die das Vereinsgeschehen aktiv mitprägen. So fahren die Frauen regelmäßig Erfolge in vielen Disziplinen auf Kreis- und Bezirksebene bis hin zu Landesmeisterschaften ein.

 

Anwesend waren drei der fünf Gründungsmitglieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt von links: Marieta Graf (Damenleiterin), Helene Otte, Ella Wiering (Verbandsauszeichnung Bronze), Elfriede Söhl (Verbandsauszeichnung Bronze), Ursula Lemkau, Gertrud Lünstedt und Britta von Borstel (stv. Damenleiterin). 

                                    Foto: Gundula Gäntgen

 

Aber nicht nur auf die sportlichen Aktivitäten ging der Vereinsvorsitzende Jürgen Graf während seiner Ansprache ein: „Für mich, nein für uns alles sind die Frauen mit den roten Jacken aus dem Verein nicht mehr wegzudenken. Denn ohne ihre Betreuung bei Veranstaltungen gäbe es keine Kindermajestäten und keine Spiele beim Schützenfest. Vom Herrichten der Schützenhalle und der Versorgung mit Essen und Trinken ganz zu schweigen. Darum gratuliere ich der Damenabteilung im Namen des gesamten Vereins und wünsche uns zusammen noch viele gemeinsame Jahre.“ Hechthausens Bürgermeister Jan Tiedemann, der Verbandsgeschäftsführer des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., Gerd Brokelmann sowie der Präsident des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt, Johann Thomann, überbrachten ebenfalls Grußworte.

 

Geschossen wurde an diesem Tag auch. Beim Kampf um den Jubiläumspokal siegten die Damen des SV Bornberg mit 155 Ringe; 2. SV Zollbaum-Wingst 154 Ringe, 3. SV Kleinwörden 154 Ringe.

                                                          Bericht: Thomas Schult

 

EHRUNGEN

 

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

 

•25 Jahre: Elke Golsch

•40 Jahre: Elke Burmester und Marieta Graf

•50 Jahre: Gertrud Lünstedt, Helene Otte, Ursula Lemkau, Auguste von Holten und Erika Honegg.

 

•Durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

für besondere Leistungen: 

Ella Wiering und Elfriede Söhl

Quelle HAK vom 17.05.2017

Siehe Verbandsauszeichnung:

 

Schützenverein Schüttdamm-Isensee

 

Grünröcke feiern das neue Kaiserpaar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

 

 

 

 

Das neue Kaiserpaar Maja und Hartwig Rath. Foto: Rath

 

OSTEN. Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee eröffnet traditionell am 1. Mai die Kleinkalibersaison. In einem spannenden Wettkampf wurde das neue Kaiserpaar Maja und Hartwig Rath ermittelt. Beim Club-Schießen mit 21 Mannschaften, konnte sich die Mannschaft „BH-RaWiKoGesellschaft“ mit Bernd Henning, Maja und Hartwig Rath, Helga und Gerd Wichers sowie Willi Koch durch ein Ausschießen knapp gegen das Team „Wruck&Wrangel“ mit Willy Drewes, Fritz Drewes, Henning Meyer, Lars Heinsohn, Daniel Sieb, Christian Jürgens durchsetzen. Damit sicherte sich die Mannschaft die beliebte Wanderplakette. Auf der Preis-, Medaillen- und Fischscheibe siegten Dirk Mahler, Jens Schmidt und Hartwig Rath. Tagesbester Schütze wurde Hartwig Rath vor Dirk Mahler und Heinz Oellrich junior. (red) 

Quelle NEZ vom 06.05.2017

 Auf dem Foto: Präsident Udo Miertsch (l.) mit den siegreichen Schützen.

 

38. Firmenpokalschießen in Neuhaus

 

Am 1. Mai eröffnete der Schützenverein Neuhaus (Oste) seine diesjährige KK – Saison. Auch in diesem Jahr stand wieder das traditionelle Firmenpokalschießen im Mittelpunkt und auf die Meisterscheibe konnten die ersten Serien abgegeben werden.

15 Mannschaften der Neuhäuser Firmen nahmen am Wettbewerb teil.

Nach spannendem Wettkampf konnte am Abend durch Präsident Udo Miertsch der siegreichen Mannschaft von Sandra Barmbold nach 2016 auch in diesem Jahr wieder der Wanderpokal überreicht werden.

Platz 2 sicherte sich die Mannschaft des Brauhauses „Alt Neuhaus“ gefolgt von der Mannschaft „Tupper“ auf Rang 3.

Tagesbeste Einzelschützen wurden Jutta Heidhoff und Hans Arno Marks.

Wie auch schon im Jahr zuvor sicherten sich Jasmin Söhl und Stephan Sören Dummer wieder den beliebten „Er + Sie – Pokal“. Beim Ausschießen um den Maibaumpokal der Jungschützen siegte Alexander Petrauskas. 

Bericht Schützenverein Neuhaus

Erfolgreiche Schießsportler geehrt 

Rückblick und Ausblick beim Kreisschützentag

des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste

im Cadenberger „MarC5“

Die siegreichen Teams aus der Winterrunde und die besten Einzelschützen wurden auf dem Kreisschützentag geehrt.

Foto: Jäger

 

CADENBERGE. Der Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste hatte seine Vereine zum 77. Kreisschützentag in das „MarC 5“ in Cadenberge eingeladen. 25 Vereine folgten der Einladung.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann offenbarte die Kassenlage. Diese wurde durch sparsames Wirtschaften als „auskömmlich“ bezeichnet und damit war auch keine Beitragsveränderung vorzunehmen.

In seinem Bericht verwies Brokelmann auf einen prall gefüllten Terminkalender. Die Jugendlichen und Kinder wetteifern um den „Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal“, den Lichtpunkt-Rundenwettkampf sowie den Aufsteigerpokal. Beim Magnussen-Pokal nahmen 17 Mannschaften mit 51 Einzelschützen teil. Die Siegerehrung nahm der Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski vor. Gewinner wurde die Mannschaft Ahrensfluchtermoor. Den Aufsteigerpokal gewann Warstade. Am Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkampf beteiligten sich acht Vereine mit 15 Teams in drei Altersgruppen und mit 45 Kindern. In Gruppe A siegte Finn Hadeler (Lamstedt), in Gruppe B Thore Gerdts (Bentwisch), in Gruppe C Lasse von Rönn (Warstade). Den Mannschaftssieg sicherte sich zum dritten Mal das Team Ahrensfluchtermoor.

Ein Mammutprogramm ist die Durchführung der Winterrunde. Im vergangenen Halbjahr beteiligten sich 1020 Schützen mit 258 Mannschaften (536 Schützen, 400 Damen, 84 Junioren).

In der Gruppe der Herren gewann Cadenberge-Langenstraße vor Zollbaum-Wingst und Osten.

Die Schützendamen von Zollbaum belegten Platz eins und zwei vor Bornberg.

In der Juniorengruppe sah man Niederstrich als Gewinner. Zollbaum und Hechthausen folgten auf Platz zwei und drei.

Die besten Einzelschützen waren Matthias Fick (Grift), Sven Röndigs (Osten) und Benjamin Graf (Hechthausen). Alle schossen die höchstmögliche Ringzahl.

600 Ringe erzielten auch Ulrike von See (Oberndorf), Simone Lührs (Bovenmoor) und Birte Linck (Cadenberge.

Marie Dawert aus Niederstrich war mit gleichfalls 600 Ringen erfolgreichste Juniorin. Das gleiche Ergebnis errang auch Steffen Buck (Lamstedt). Lukas Zichner war mit 599 Ringen drittbester Junior.

Terminkalender

Das Kreisbannerschießen findet am 19. und 20. August in Neuhaus/Oste statt. Die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe sind für den 9. Dezember in Westerhamm, am 13. Januar 2018 in Dobrock und am 24. Februar 2018 in Warstade vorgesehen. Ebenso findet der Magnussen-Pokalwettkampf am 25. Februar 2018 in Warstade statt. Das Gruppensieger-Abschlussschießen aus der Winterrunde 2017/2018 soll am 4. März 2018 in Dobrock ausgetragen werden.

Terminiert für den 24. März 2018 ist der Kreisschützentag beim Schützenverein Dobrock im Gasthaus Kröncke.

Wahlen

Otto Heinsohn (Niederstrich) führt als Vorsitzender und Kreisschützenmeister den Verband weiter an. Für den zurückgetretenen Kreisschießwart wählte man Dirk Mahler (Schüttdamm-Isensee). Wilfried Röndigs (Osten) bekleidet weiter das Amt des stellvertretenden Verbandsgeschäftsführers. 1. Beisitzerin bleibt Heidi Draack (Westersode). Zur 2. Beisitzerin wurde Nina Dankers (Klint) mit Stimmenmehrheit gewählt. Die bisherige 2. Beisitzerin Martina Jungclaus übernimmt den Posten als stellvertretende Kreisschießwartin. (ej) Quelle NEZ vom 27.04.2017

Sportliche Erfolge vorzuweisen 

Vorsitzender Brandt tritt letzte Amtsperiode an

Vorsitzender Detlef Brandt (hinten) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft und Paul Färber für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Jäger
Vorsitzender Detlef Brandt (hinten) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft und Paul Färber für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Jäger

WINGST. Im Gasthaus Butt trafen sich die Mitglieder des Schützen-vereins Zollbaum zur Hauptversammlung. Vorsitzender Detlef Brandt zog eine positive Bilanz. Den Abschluss der Winter-runde gewann Siegfried Meier. Das Eröffnungs-schießen gewann Dietmar Schinke. Vereinsmeister wurde Heiko Brandt.

Die Zollbaum-Schützen gewannen den „Himmel-fahrtspokal“ und das Wett-schießen bei den Soldaten-kameradschaften im Kreis. Weiter siegten sie beim „Wingster-Pokalschießen“. König Kai Gründel nahm am Kreiskönigsschießen teil.

Der erste Platz bei der Winterrunde ging bei den Junioren an Thies Meyer, bei den Jungschützen an Jan-Christoph Brandt, der auch den Freihand-Pokal gewann. Ein vierter Platz wurde beim Jungschützen-Bannerschießen erreicht. Steffen Buck gewann beim Abschlussschießen den Jugendpokal, und Amelie Kohrs verteidigte ihren Pokal. Am Winterrundenschießen des Altkreises Neuhaus/Oste gelang man im Endkampf der zweite Platz. In der Einzelwertung sicherte sich Steffen Buck den zweiten Platz. Die Damen erreichten den dritten Platz beim „Hanna-AlbersPokal“ und den ersten Platz beim „Himmelfahrtsschießen“. Das Kreiswettschießen endete mit dem zweiten Rang. Beim „Wingster Pokalschießen“ gingen neben dem Gesamtsieg die ersten drei Medaillen an Hilke Brandt, Verena Vagts und Irene Semken. Wingster Kaiserin wurde Verena Vagts. In der Winterrunde des Altkreises Neuhaus/Oste beteiligten sich sieben Teams. Hier belegte Zollbaum II den ersten und Zollbaum IV den zweiten Platz. Intern sicherte sich Hilke Brandt den Damenpokal. Vereinsmeisterin wurde Hilke Brandt.

Der Vorsitzende Detlef Brandt erhielt für seine letzte Amtsperiode das einstimmige Votum der Versammlung. Schriftführerin bleibt Verena Vagts. Wiederwahlen erfolgten für Heiko Brandt (Schießwart), Iris Brandt, Otterndorf, (Damenwartin), Kai Gründel (Jugendschießwart), Sascha Jungclaus (1. Beisitzer), Marion Kräling (3. Beisitzerin). Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Paul Färber geehrt. (ej) 

Quelle NEZ vom 21.04.2017

Treffsichere Schützen geehrt 

Gut besuchte Frühjahrsversammlung in Bovenmoor

Der Vorsitzende Andreas Lührs überreichte Matthias Dock, Eddy von Thaden, Hans Nintzel und Manfred Schmitz (v. l.) Urkunden für ihre langährige Vereinsmitgliedschaft. Foto: Jäger

 

BÜLKAU. Bei der Frühjahrsversammlung in der Schießhalle des Schützenvereins Bovenmoor  standen neben der Preisverteilung aus der Winterrunde, Ehrungen langjähriger Mitglieder und treffsicherer Schützen auf der Tagesordnung. 43 Teilnehmer aus der internen Winterrunde hatten versucht, einen möglichst guten Preis beim Schießen und Knobeln zu erzielen. Den Hauptgewinn konnte der Vorsitzende Andreas Lührs mit nach Hause nehmen.

Schießwart Heiko Ahrens würdigte die guten Schießleistungen und überreichte Urkunden für die Erfolge beim Winterrundenwettkampf des Schützenverbandes im Altkreis Neuhaus/Oste. Zwei Damen- und ein Herrenteam errangen jeweils den Gruppensieg. Als Einzelschützin erreichte Simone Lührs den zweiten Platz mit der höchstmöglichen Ringzahl 600. Sigrid Hess landete auf dem sechsten Platz. Bei den Jungschützen schoss Kyra Lührs das viertbeste Ergebnis mit 599 Ringen, die Mannschaft fand sich auf Platz vier wieder. Die von der Aufsichtsbehörde beanstandeten Mängel am Schießstand sind so weit behoben, dass das Eröffnungsschießen am Montag, 1. Mai, stattfinden kann. Lührs bedankte sich bei den Helfern, und hob besonders das Engagement von Hans Lührs, Matthias Dock und Klaus Buck hervor.   

Die Urkunden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Matthias Dock, Eddy von Thaden und Manfred Schmitz. Silke Lauer, Sven Weyts und Katja Wolter werden die Urkunden nachgereicht. Die doppelte Anzahl von Mitgliedsjahren weist Hans Nintzel auf. Er kann auf 50 Jahre Vereinsleben zurückblicken. (ej) 

Quelle NEZ vom 20.04.2017

Heino Kreschinski verabschiedet 

Kreisversammlung des Schützenverbandes

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann (v.l.) verabschiedeten mit Damen-Kreisschießwartin Petra Schröder Kreisschießwart Heino Kreschinski. Foto: Jäger

 

CADENBERGE. Auf ihrer Kreisversammlung verabschiedeten die Delegierten des Schützenverbandes im Altkreis Neuhaus/Oste auch den langjährigen Kreisschießwart Heino Kreschinski aus Wingst-Weißenmoor. Als letzte Amtshandlung berichtete er über den Verlauf des Kreisbannerschießens in Klint, an dem sich rund 400 Schützen beteiligten.

Die Banner wurden direkt nach dem Wettkampf übergeben. Nun folgten noch die Urkunden für die drei besten Mannschaften und die drei Einzelsieger. Kleinwörden gewann souverän mit 830 Ringen vor Niederstrich (824) und Belum (823). Bester Einzelschütze wurde Frank von der Heide (Belum) mit 120 Ringen. Das gleiche Ergebnis erzielten auch Heino Schütt (Niederstrich) und Oliver Fick (Westerhamm).

Und was die Zeitung nicht bringt oder gekürzt hat, findet man hier.

Heino Kreschinski stellte sein Amt als Kreisschießwart zur Verfügung. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn dankte ihm in seiner Laudatio für sein langjähriges Engagement im Schützenverband und für das gesamte Schützenwesen und ehrte ihn mit einer Ehrenurkunde. Die Kreisschießwartin der Damenabteilung, Petra Schröder, überreichte ein Blumengebinde. (ej) 

Quelle NEZ vom 19.04.2017

Ahrensfluchtermoor schaffte das Triple 

Beim Lichtpunktschießen 45 Kinder am Start

Das Siegerteam Ahrensfluchtermoor mit Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski.                                                                                                   Foto: Rückleben

 

OSTEN. Zum dritten Mal veranstaltete der Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste auf den Schießanlagen Ahrensfluchtermoor, Westerhamm und Schüttdamm-Isensee für Jugendliche ein Lichtpunkt-Wettschießen. 45 Kinder aus acht Vereinen nahmen teil. Je Runde wurden pro Teilnehmer 20 Schuss auf eine zehn Meter entfernte Scheibe abgegeben. Beim letzten Durchgang in Schüttdamm-Isensee wurden die Sieger bekannt gegeben.

Mit der Hoffnung, das Triple zu schaffen und den Pokal endgültig zu gewinnen, waren die Jugendlichen aus Ahrensfluchtermoor-Hemmoor in den Wettkampf gegangen. Als Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski die Siegerehrung vornahm, brach Jubel aus: Das Team siegte mit 1729,8 Ringen vor Dobrock I mit 1592,0 und Bentwisch I mit 1556,7 Ringen.

Sieger Altersgruppe A (10 bis 11 Jahre): Finn Hadeler, Lamstedt II (586,0) vor Steffen Hinsch, Dobrock I (581,2) und Jule Zeschke, Ahrensflucht I (579,1).

Sieger in der Altersgruppe B (8 bis 9Jahre): Thore Gerdts, Bentwisch I (571,0) vor Nico Zuleger, Lamstedt I (535,9) und Sören Hinsch, Dobrock II (517,8).

Sieger in der Altersgruppe C (6 bis 7 Jahre): Lasse von Rönn, Warstade II (457,5), vor Nele Hauschild, Grift II (418,9) und Lenya Vinup, Dobrock II (348,4). (ej)

 

Quelle NEZ vom 19.04.2017

Schützenverein Weißenmoor

Alle Posten des Vorstandes besetzt

WINGST. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Weißenmoor ernannte Präsident Heino Kreschinski die ausscheidende Schießwartin Barbara Meyer und den ausscheidenden Fahnenträger Hans-Heinrich Katt zu Ehrenvorstandsmitgliedern. Als Präsident stellte sich Heino Kreschinski nach zwölf Jahren nicht wieder zur Verfügung, zu seinem Nachfolger wurde Klaus Freudenthal ernannt. Zweite Vorsitzende wurde Helma Freudenthal. Die Kassenwartin Erika König wurde in ihrem Amt bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Freia Junge, zum Schießwart erneut Bernd Kreschinski gewählt.

Zum erweiterten Vorstand gehören: Clemens Schmidt (Hauptmann), Finn Schmidt (Herrenschießwart), Lisa Kreschinski (Damenschießwartin), Martin Wilckens (Jugendschießwart), Wolfgang Görse (Hallenschießwart), Gerhard Rohde, Jan-Hendrik Hasselbusch, Jannik Schmidt und Sebastian Kröncke (Fahnenträger) sowie Katrin Katt, Annegret Schmidt und Klaus Hasselbusch (Festausschuss). Zu Stellvertretern wurden gewählt: Hauke Junge, Jan-Hendrik Hasselbusch, Wolfgang Görse, Thomas Junge, Katrin Katt, Lukas Schmidt, Klaus Hasselbusch, Friedbert Wilckens, Günter Vagts sowie Hans-Heinrich Katt. Für die Teilnahme am Kreiswettschießen erhielt Erika König die goldene Schnur, Lisa Kreschinski die zweite goldene Eichel, Helma Freudenthal die grüne Eichel. Bernd Kreschinski bekam die erste goldene Eichel, Claus König die zweite goldene Eichel, Wolfgang Görse die grüne Eichel. (red)

 

Quelle NEZ vom 19.04.2017

Jens Heller führt nun die Schützen an 

Hauptversammlung mitzahlreichen Ehrungen

Die Geehrten des Schützenvereins Cadenberge mit Wolfgang Tiedemann. Foto Schützenverein

 

CADENBERGE. Der scheidende Vorsitzende Wolfgang Tiedemann begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein wurden Florian Heinßen, Tim Gabel, Kai Stührenberg und Hartmut Lemkau geehrt.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Hans-Otto und Margret Hellwege, Willi Mrusek, Joachim Roter und Rita Schütze zurück. Seit 50 Jahren sind Helmut Caus, Hanna Herzig, Helmut Höhmann, Ursula Krethe und Horst Manthey Mitglied. Und für die 60-jährige Mitgliedschaft wurde Dr. Ernst Langner geehrt. Beim Samtgemeinde-Kaiserschießen wurde die Vereins-Königin Rebecca Schütze Samtgemeindekaiserin. Lea Köster errang den Titel der Jungschützen-Samtgemeindekaiserin.

Schatzmeister Jürgen Hilbrink berichtete über eine ausgeglichene Kassenlage. Wolfgang Tiedemann verkündete nach der Entlastung des Vorstandes seinen Rücktritt. Bei den anschließenden Wahlen wurde Jens Heller zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Thomas von der Fecht wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Schatzmeister Jürgen Hilbrink wurde bestätigt. Stellvertretende Jugendsportleiterin ist nun Rebecca Schütze. Das Amt des Sportleiters bekleidet Sabine Kovermann. Wolfgang Tiedemann wurde wegen seiner vielen Verdienste um den Schützenverein zum Ehrenpräsidenten ernannt. (red)

Quelle NEZ vom 15.04.2017

Schützenvereins Neuhaus (Oste) e.V.

Schießen um den

38. Neuhäuser Firmenpokal

NEUHAUS. Der Schützenverein Neuhaus (Oste) richtet am Montag, den 01. Mai wieder sein traditionelles Firmenpokalschießen aus.

An diesem Schießen können alle Firmen des Fleckens sowie Unternehmen, deren Inhaber Mitglied des Schützenvereins ist, teilnehmen.

Zu einer Mannschaft gehören jeweils 3 Schützen. Firmen, die am Pokalschießen teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Sportleiter Stefan Meyer (Tel.: 04752 – 84 40 70) an.

Der Beginn des Schießens ist auf 13:00 Uhr angesetzt.

Ebenso wird wieder der beliebte „Er- und Sie-Pokal“ ausgeschossen. Teilnahmeberechtigt sind Paare, von denen ein Partner Mitglied im Schützenverein sein muss.

Bei den Gewinnscheiben winken attraktive Fleischpreise. Räucherfisch erwartet die Gewinner beim Knobeln.

Insbesondere ist der Schützennachwuchs herzlich willkommen. Das Preisschießen für die Kinder wird auf einer Lichtpunktanlage durchgeführt. Den Kinderschützen wird damit ein attraktives und sportliches Schießen angeboten. Eltern, die das Schießen besuchen möchten, können gern zusammen mit ihrem Nachwuchs das Lichtpunktgewehr testen. Die Kinder können hier ebenfalls tolle Preise gewinnen.

Auf die Meisterscheiben sind die ersten Serien abzugeben!

Bei gutem Wetter ist die Außenterrasse der Schießhalle geöffnet. Hier bietet Schießhallenwirt Olaf Schlichting u.a. hausgemachten Kuchen an. Schützenvorstand und Schießhallenwirt freuen sich auf ein nettes Beisammensein in der Schießhalle am Bürgerpark und hoffen wieder auf eine rege Beteiligung.

Am Freitag, den 28. April ab 18:00 Uhr stellen die Jungschützen wieder den Maibaum an der Schießhalle auf und Schießen Ihren Maibaumkönig aus. 

Bericht Schützenverein Neuhaus (Oste)

Stefan Thiele seit 25 Jahren im Vorstand

Fünf neue Ehrenmitglieder im Schützenverein Grift

 

Mannschaft Gruppensieger der Winterrunde

Vorstand und geehrte Mitglieder auf der Hauptversammlung. Foto: Fridehl

 

WINGST. Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Schützenvereins Grift standen in diesem Jahr unter anderem die Wahlen von elf Mitgliedern des erweiterten Vorstandes sowie die Ernennung von fünf Ehrenmitgliedern.

Der Rückblick von Präsident Stefan Thiele war durchweg positiv, denn alle Veranstaltungen des vergangenen Schützenjahres verliefen dank der vielen Helfer hervorragend. In der vereinsinternen Winterrunde siegten Britta Thiele und Matthias Fick. Gruppensieger in der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus- Oste wurden die Mannschaften Grift I und Grift VIII.

Käte Kröncke, Wilma Fick, Erwin Buck, Heinz-Peter Stelling und Helmut Griemsmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei den Vorstandswahlen entschieden sich die Mitglieder einstimmig für Anja Cordes-Sobottka, Annika Thiele, Ingrid Griemsmann, Gitta Steffens, Stefan Kröncke, Uwe Gerdts, Holger Schlobohm, Freddy Gröhl, Dennis Schlobohm, Hans-Jürgen Fastert und Lars Michaelis.

Kurz vor Schluss der Versammlung gab es dann noch eine dicke Überraschung für Präsident Stefan Thiele, der auf 25 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken kann sowie für Ingrid Griemsmann, die seit 35 Jahren in verschiedenen Vorstandsämtern für den Verein tätig war. Beide freuten sich über das Präsent und die Anerkennung der Mitglieder für ihr langjähriges Engagement. (red) 

Quelle NEZ vom 07.04.2017

Jungschützen sind das

Aushängeschild des Vereins 

Lynn Glyschewski Kreiskönigin

Gute Schießleistungen wurden mit Plaketten und Pokalen belohnt. Foto: Jäger

 

WINGST. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Westerhamm zogen die Abteilungen Bilanz. Besonders die Jugendlichen errangen im vergangenen Jahr außergewöhnliche Erfolge. Insgesamt war man aber mit allen Ergebnissen zufrieden.

Sportleiter Oliver Fick sprach von guten bis durchschnittlichen Ergebnissen seiner Gruppe. Beim Straßenschießen in Langenfelde belegte man den ersten Platz, beim Kreiswettschießen den 23. Rang. Beim Wingster Pokalschießen sprang ein dritter Platz heraus. Heiner Hebbe wurde „Wingster Kaiser“. Ein siebter Platz wurde beim Balksee-Pokalschießen belegt.

Damenleiterin Monika Mangels berichtete von einem zweiten Rang beim Wettschießen von Grift-Westerhamm. Königin wurde Tanja Griemsmann, Vereinsmeisterin Monika Mangels.

Thomas Offermann, Sportleiter der Jugend, schwärmte von seinen Schützlingen. An dreißig Wettkampftagen und achtzehn Wettbewerben wurden zahlreiche erste, zweite und dritte Plätze errungen. Die besten Resultate erzielten beim „LG-Freihand Jugend“ Beke Sommerfeld, die sich vor Marie Knust und Lynn Glyschewski platzierte und als Team im Mannschaftswettbewerb siegten. Bei der Kreismeisterschaft „LG-Schüler“ war Jule Sommerfeld die Beste. Das Marathonschießen in Bremen schloss die Mannschaft mit Beke Sommerfeld, Lynn Glyschewski und Niklas Fick mit Rang zwei ab. Den Jugendpokal der benachbarten Vereine gewann Westerhamm. Wingster Jugendkaiserin wurde Lynn Glyschewski, die mit ihrem Team auch den ersten Pokal holte. Beim Samtgemeinde-Kaiserschießen belegte Lynn Glyschewski den zweiten Rang. Sie wurde außerdem Kreiskönigin und zweite Prinzessin beim Bezirkskönigsschießen. Das Lichtpunktgewehr-Schießen gewann Hanna Halbig. Die Vereinsmeisterpokale gingen an Thomas Offermann, Monika Mangels und Niklas Fick.

 

Kolja Lohmann und Angela Thiele gewannen den Mannschaftsbestenpokal. Schützenschnüre in Grün errangen Jana Gonotkov und Kolja Lohmann. Silber ging an Marie Knust. Beke Sommerfeld und Lynn Glyschewski freuen sich über die grüne Eichel, während Niklas Fick die goldene Eichel erhielt. (ej)

Quelle NEZ vom 01.04.2017 

Förderung für Schießstand

Schützenverein Schüttdamm-Isensee will 

winterfesten Mehrzweckraum einrichten

Ehrungen beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee: Die anwesenden langjährigen Mitglieder, Ehrenmitglieder und ausgezeichneten Schützen. Foto: Schützenverein

 

 

OSTEN. 777 Mitglieder, davon 93 Jungschützen, zählt der Schützenverein Schüttdamm-Isensee. Er ist damit einer der größten in der Region. Der Verein hat Großes vor. Die nächste Baumaßnahme: der Schießstand soll umgebaut werden, damit er als ein winterfester Mehrzweckraum genutzt werden kann.

 

Eine Förderung durch die Leader-Region Kehdingen-Oste ist gesichert. Das Bauvolumen beträgt etwa 186 000 Euro. Die Co-Finanzierung wurde bei der Gemeinde Osten beantragt; gebaut werden soll 2018/2019.

 

Zwei Termine wurden angekündigt: 27. August, Flohmarkt für jedermann auf dem Parkplatz und im Schießstand, Anmeldungen ab sofort bei Silke Mahler, Telefon (0 47 76) 561; 23. September Familien-Ausflug in den Jaderpark.

Zur Wahl standen die Vorstandsmitglieder Silke Mahler, Dennis Schlobohm, Heinz Oellrich jun., Frank Gätke. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Auch die Schießwarte Dirk Mahler, Hans-Hermann Schmidt, Holger Hey und Willi Koch wurden gewählt.

Langjährige Mitgliedschaft

Jahresbeste Dame wurde Kathrin Oellrich, jahresbester Schütze Jens Oellrich. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, 60 Jahre: Heinz Mau, Friedhelm Möller, Robert Möller, Klaus Oellrich; 50 Jahre: Wilfried Fürch, Herbert Guthahn, Hans-Hermann Heinsohn, Manfred Holsten, Herbert Horeis, Georg Jark, Heinz Junge, Erwin Nagel, Ewald Richters, Heino Schumacher, Claus von der Fecht, Dieter von Holt, Gerd Wichers; 40 Jahre: Detlev Ahlf, Rita Draack, Torsten Granz, Hel- ga Horeis, Heidi Meyer, Rita Nagel, Uwe Schlichting, Annegret Schmidt, Richard Staats, Werner Stelling, Anke Tiedemann, Bernd von der Fecht, Heiko von der Fecht, Ina von der Fecht, Bernd von Holt, Silke Wilkens, Karsten Wörmcke; 25 Jahre: Jürgen Buhrfeind, Meike Buhrfeind, Holger Harms, Burkhardt Jungclaus, Udo Kahrs, Daniela Mau, Frank Meyer, Andreas Neufang, Nicole Schütz, Klaus Tiedemann, Bianca von Allwörden, Martin Wist.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Erika Heinsohn, Willi Oehlers, Hugo Ahlf, Werner Feindt, Willi Schlobohm, Günther Heinsohn, Wilfried Fürch, Günter Bahrs, Gustav Brümmer, Christa von Schassen, Helga Köpke, Martha Treuel, Peter Burmester, Werner Saul, Carl-Wilhelm Zander. (red) 

Quelle NEZ vom 22.03.2017

Helgo-Magnussen-Pokal

Ahrensfluchter Jugendliche sind siegreich

OSTEN. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste veranstaltete für Jugendliche einen Wettkampf um den „Helgo-Magnussen-Pokal“ in der Schießanlage in Schüttdamm-Isensee. Parallel zu diesem Pokalschießen wurde ein Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkampf ausgetragen. Die Kehdingbrucher Jungschützen hatten zuvor zweimal nacheinander den Magnussen-Erinnerungspokal gewonnen. Diesmal landeten sie auf dem neunten Platz.

Nach dem Startzeichen des Kreisjugendschießwartes Tobias Ostrowski begannen 17 Teams den Wettstreit. Am ersten Tag legte die Mannschaft von Westerhamm mit 1168 Ringen die Messlatte hoch. Neuhaus I erzielte 1164 Ringe. Am zweiten Wettkampftag bestand noch für sechs Mannschaften die Möglichkeit, das Blatt zu wenden.

Michelle Krogemann (393), Lena Schröder (395) und Larissa Schlichting (392) erzielten 1180 Ringe, wobei 40 Schuss in der Standauflage abzugeben waren. Dieses Resultat übertraf das Vorjahresergebnis von Kehdingbruch um fünf Ringe. Damit war den Ahrensfluchtern I der Sieg nicht mehr zu nehmen. Zweiter wurde Westerhamm I(1168) mit Lynn Glyschewski (396), Niklas Fick (391) und Beke Sommerfeld (381).

Für diese Leistung werden sie am Kreisschützentag am 25. März mit dem zweiten Pokal geehrt. Den dritten Rang belegte Neuhaus I mit 1164 Treffern. Dazu verhalfen Timo von Bargen (394), Nils von Bargen (388) und Veronica Tietje (382). Gesamtbeste Einzelschützin wurde Lynn Glyschewski (Westerhamm) mit 396 von 400 möglichen Ringen. Es folgte auf Platz zwei Finja Schumacher (Dobrock I) mit 395 Ringen. Drittbeste Schützin wurde Lena Schröder (Ahrensflucht I) mit ebenfalls 395 Ringen.

„Aufsteigerpokal“

Der ehemalige Kreisjugendschießwart Ronald Lührs (Belum) stiftete vor zehn Jahren einen „Aufsteigerpokal“. Sinn dieses Wettbewerbs ist der Anreiz, den Jugendlichen das Training für das Schießen reizvoller zu machen. In der Auswertung werden die höchsten Steigerungen gegenüber dem Vorjahr berücksichtigt. Mit einer Erhöhung von 53 Ringen gegenüber ihrem Vorjahresergebnis errang die Mannschaft von Warstade mit 1120 Ringen den Pokal. Die Siegerehrung findet beim Kreisschützentag am 25. März in Cadenberge statt. (ej) 

Quelle NEZ vom 22.03.2017

Ungekürzter Bericht

Schützen haben das Jahr

erfolgreich abgeschlossen

Hauptversammlung des 

Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße

Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße mit dem Vorstand. Foto: Schützenverein

 

CADENBERGEAuf seiner Jahreshauptversammlung hielt der Schützenverein Ca­denberge-Langenstraße einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Die Ver­sammlung wurde vom Präsidenten Uwe Schumacher geleitet, der außer den vielen Mitgliedern auch den stellvertretenden Bürgermeister Karsten Lehmann sowie den Ehrenpräsidenten Werner Hottendorff begrüßen konnte.

Der Präsident Uwe Schumacher berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr. Ferner bedankte sich der Präsident weiterhin bei allen Helfern, Mitgliedern und Sponsoren für die tatkräftigen Unterstützungen sowie bei der Gemeinde Cadenberge für die alljährliche Spende.

Von den vielfältigen Aktivitäten auf dem schießsportlichen Sektor berichteten Vereinssportleiter Hans-Wilhelm Schlawiedt, die Damenleiterin Ulrike Reyelt und der Jungschützenwart Clemens Schumacher. Bei den Schießveran­staltungen sind von den Langenstraßener Schützen gute Ergebnisse erzielt wor­den. An dem Winterrundenwettkampf des Altkreises Neuhaus/Oste haben wieder viele Mannschaften erfolgreich teilgenommen.

Die Schatzmeisterin Anke Köster gab ebenfalls einen umfangreichen Bericht über die derzeitige Kassensituation ab.

Anschließend nahm der Schießmeister Cord Trispel die Ehrung der neuen Ver­einsmeister vor. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Jutta Toborg vor Anke Köster und Anja Neumann, bei den Herren wurde Wilfried Jung Vereinsmeister vor Volker Meyn und Peter Meyn. Die Pokale auf der Königsscheibe erhielten Anke Köster und Heiko Groeneweg. Vereinsmeister bei den Jungschützen wurde Sören Jacob vor Stefanie Kopf und Clemens Schumacher.

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Der Präsident Uwe Schumacher, die Schriftführerin Anja Neumann, die Schatzmeisterin Anke Köster, der Hauptmann Olaf Kühlke, der Schießmeister Cord Trispel, der Sportleiter Hans-Wilhelm Schlawiedt, der Jungschützenwart Clemens Schumacher, die 2. stellvertretende Damenleiterin Rosi Schlawiedt, der 2. stellvertretende Jungschützenwart Sören Jacob sowie die Obleute Jessica Meyn und Wolfgang Hardekopf. Ulrike Reyelt hat ihr Amt als langjährige Damenleiterin abgegeben und erhielt vom Präsidenten einen Blumenstrauß und einen Gutschein. Als neue Damenleiterin wurde die vorherige 1. stellvertrende Damenleiterin Ramona Groeneweg gewählt. Demzufolge fand eine Ersatzwahl für die 1. stellvertretende Damenleiterin statt, für diesen Posten wurde Maren Jonas neu in den Vorstand gewählt.

Folgende Mitglieder wurden als Ehrenmitglieder ernannt: Udo Heinsohn, Ernst-Georg Heß, Berta Mau, Claus Meyn, Adolf Seide, Hans-Heinrich Sengestack, Siegfried Starosta und Günther Korzitzki, für 50jährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Klaus Bräuer, Wilhelm Rinne und Hans Stüve geehrt, für 40jährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Rita Ahrens, Birgit Gerdts, Anke Mahler, Klaus Meyn, Rolf Postel, Heinz Rust, Jürgen Stelling und Heinrich Wieking geehrt und für 25jährige Mitgliedschaft die Mitglieder Sandra Lietz, Heiko Groeneweg, Maik Hardekopf, Wilhelm Has, Matthias Holl, Andreas Kallinna, Günther Korzitzki, Torben Reyelt und Carola Toborg ausgezeichnet.

Quelle SV Cadenberge-Langenstraße

Schützenverein Westerhamm

Veränderung im Schützenvorstand 

Sandra Fick ist neue Kassenwartin des Vereins

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Schützenvereinsvor-sitzender Mario Gly-schewski mit Sandra Fick (r.) und Joana Söhl. Foto: Jäger 

 

WINGST. Eine 17 Punkte umfassende Tagesordnung absolvierten die Mitglieder des Schützenvereins Westerhamm bei ihrer Hauptversammlung unter Vorsitz von Mario Glyschewski.

In seinem Rückblick ging er auf verschiedene Ereignisse ein, und zog eine zufriedenstellende Bilanz. Aktiv war die Jugendabteilung beim Helgo-Magnussen-Pokalschießen. Im April begann die Schießsaison mit dem beliebten Straßenschießen. Eine Abordnung fuhr zum Frühlingsfest nach Oberholzheim. Seit Jahren begleitet die dortige Musikgruppe das Schützenfest Westerhamm.

Seniorenbestpaar wurde Hans-Georg Kröncke und Anita Buck. Beim 242. Schützenfest proklamierte man Heiner Hebbe und Tanja Griemsmann zum Königspaar und Hans-Hermann Söhl und Inge Hebbe als Kaiserpaar. Matthies Junge und Lynn Glyschewski bildeten das Jungschützenpaar. Das Winter-Lottospiel verlief mit 184 Spielern zufriedenstellend. Ob es in Zukunft weiterhin ein Samtgemeinde-Kaiserschießen wie in „Am Dobrock“ geben wird, bedarf noch weiterer Klärung.

Peter Raufer hielt den Kassenbericht und mahnte zur Sparsamkeit. Hans-Georg Kröncke spendierte spontan eine Steuerung für einen Automaten.

Der Verein hat 338 Mitglieder, darunter acht neue sowie 46 Ehrenmitglieder. Wiederwahlen erfolgten für Mario Glyschewski (Vorsitzender), Silvia Ahrens (stellvertretende Vorsitzende).

Einen Wechsel gab es in der Kassenführung, Peter Raufer hatte auf auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Die bisherige Schriftführerin Sandra Fick übernahm das Amt. Ihr bisheriger Posten wird von Joana Söhl wahrgenommen. Klaus von der Fecht bleibt Waffenwart und stellvertretender Sportleiter. Festausschuss und Fahnenträger erhielten einstimmige Voten. (red/ej) 

Quelle NEZ vom 01.03.2017

Schützenverein Osten

Kinder feiern am Rosenmontag

OSTEN. Am Rosenmontag, 27. Februar, ist im Schwebefährendorf Osten wieder ordentlich Trubel: An diesem Tag steigt im „Osteland-Festhaus“ die große Kinder-Rosenmontags-Party mit Spiel und Spaß, die vom Sport- und Schützenverein Osten organisiert wird und um 15 Uhr beginnt. Aber bevor die Party steigt, ziehen die kostümierten Kids durch Ostens Straßen. (red) 

Quelle NEZ vom 23.02.2017

Schützenverein Belum

Ronald Lührs ist seit 60 Jahren Mitglied 

Hauptversammlung der Belumer Schützen

Auszeichnung für langjährige Vereinstreue: Vorsitzender Michael Prange, Katja Beckmann, Ronald Lührs, Frank von der Heide, 2. Vorsitzender Helmut Pick (von links) Foto: Svenja Hollander

 

BELUM. Zur Hauptversammlung des Belumer Schützenvereins begrüßte Vorsitzender Michael Prange zahlreiche Mitglieder und berichtete über die wichtigsten Ereignisse eines gelungenen Schützenjahres, bei dem das eigene Schützenfest im Vordergrund stand. Aber auch die durchgeführten Preisschießen, das Schützenfrühstück sowie der Grillabend der Damenabteilung sorgten für reges Vereinsleben.

Auch die Spartenleiter Anja Pick, Kai Hollander und Svenja Hollander zeigten sich zufrieden mit den Leistungen der Damen, Schützen und Jungschützen. So konnten sich drei von vier Mannschaften der Damenabteilung einen Gruppensieg bei der Winterrunde sichern und am Abschlussschießen teilnehmen. Außerdem stellten diese drei Mannschaften jeweils den gruppenbesten Einzelschützen.

Bei den Herren konnten sich in der Winterrunde zwei Teams durchsetzen und somit ebenfalls am Abschlussschießen teilnehmen. Beim Ostemündungspokalschießen in Balje waren die Damen und die Schützen siegreich. Beim Kreiswettschießen erreichten die Schützen den dritten Rang und drei Schützen sicherten sich Medaillen in der Einzelwertung. Auch bei den Jungschützen gab es drei Medaillen in der Einzelwertung. Weitere Erfolge wurden beim Seniorenpokalschießen in Belum, beim Gemeindepokalschießen in Kehdingbruch, beim Schweine- und Pokalschießen in Cadenberge und beim Fahnenträger-pokalschießen in Neuhaus erzielt. Auf sportlicher Ebene wurde an der Schießsportwoche in Niederochtenhausen, am Marathonschießen in Bremen/Borgfeld sowie am Gandesberger Konditionstest teilgenommen. Auch an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften nahmen Schützen teil.

Seit 25 Jahren gehören Katja Beckmann, Frank von der Heide und Lars Brandt dem Verein an. Manfred Steppuhn und Burkhard Krüger sind bereits seit 50 Jahren Vereinsmitglieder und seit 60 Jahren hält Ronald Lührs die Treue zum Verein. Eine besondere Ehrung erhielt Schießmeister Kai Hollander, der die Ehrennadel in Gold erhielt.

 

Neue Jungschützenwartin wurde Anna-Lena Brandt. Vorsitzender Michael Prange, Schießmeister Peter Brockmann sowie die stellvertretende Damenwartin Jacintha van Diepen wurden in ihrem Ämtern bestätigt. (red)

Quelle NEZ vom 23.02.2017 

Schützenverein Geversdorf

 

„Musik nonstop“ in der Ostehalle 

Geversdorfer Faschingsfete mit neuem Musikkonzept

Die „Happy-Partyband“ ist wegen ihrer stimmlichen und instrumentalen Vielfalt, verbunden mit den gezielten Showeffekt-en für viele Musikfreunde mittlerweile Norddeutschlands belieb-teste Coverband. Foto: Band

 

GEVERSDORF. Die größte Karnevalsveranstaltung im Landkreis, die Preismaskerade in Geversdorf, findet am Wochenende wieder in der Ostehalle statt. Der Geversdorfer Schützenverein hat die Vorbereitungen für seine Großveranstaltung weitestgehend abgeschlossen und verspricht „Musik nonstop“.

Für die große Preismaskerade am Sonnabend, 25. Februar, wurde in diesem Jahr das Musikkonzept verändert: Unter dem Motto „Musik nonstop“ gibt mit der „Happy-Partyband“ eine relativ neue Coverband ihre Visitenkarte in der Ostehalle ab.

Zusätzlich zu den vier Livemusikern sorgt in diesem Jahr allerdings noch ein Discjockey dafür, dass die Stimmung in der Halle nicht abreißt. Er wird die Besucher mit aktuellen Chart- und Stimmungshits unterhalten, nach denen bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert werden kann.

 

Geldpreise für die

schönsten Masken

 

Neben dem neuen Musikkonzept hat natürlich Altbewährtes weiterhin Bestand: Für die schönsten Einzel- und Gruppenmasken werden Preise im Gesamtwert von rund 800 Euro ausgegeben. Die Gewinner ermittelt eine Jury. Die Ostehalle wird von den Mitgliedern des Schützenvereins wieder mit tausenden Luftballons, Luftschlangen und anderen karnevalistischen Dekorationen geschmückt. Der Einlass ist Jugendlichen ab 16 Jahren mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsbeauftragten gestattet.

Anerkannte Masken erhalten bis 20.30 Uhr einen ermäßigten Eintrittspreis. Einlass in die Ostehalle ist ab 20 Uhr. Am Sonntag, 26. Februar, ist die Ostehalle ab 15 Uhr wieder fest in den Händen der Kinder. Unter dem bewährten Motto „Hits for Kid‘s“ sorgt ein Discjockey mit flotter Musik und einem unterhaltsamen Animationsprogramm für Spaß und Stimmung. Alle maskierten Kinder erhalten einen Preis und der Eintritt ist für sie selbstverständlich frei.

Die Geversdorfer Schützen freuen sich wieder auf viele Maskierte. sm/ku 

Quelle HAK vom 22.02.2017

Anja Meißner führt Warstader Schützen

Verein startet mit Volldampf ins Jahr 2017 

Günter Wujek legte sein Amt als zweiter Vorsitzender nieder

Die Warstader Schützenfamilie hat ein neues Oberhaupt: Anja Meißner (3.v.l.) wurde während der Jahresversammlung zur neuen Präsidentin gewählt. Foto: Gehrmann

 

WARSTADE. Der Schützenverein Warstade startet mit Volldampf ins Jahr 2017. Auf der Jahresversammlung des Vereins wurde Anja Meißner zur neuen Präsidentin gewählt.

Der zweite Vorsitzende, Günter Wujek, der zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder, Würdenträger und Gäste begrüßte, berichtete von einem insgesamt zufriedenstellenden Schützenjahr. Das Schützen- und Volksfest, das mit dem Schützenverein Warstade Herrlichkeit und dem Rauch- und Unterstützungsklub auf die Beine gestellt wurde und bereits zum 20. Mal stattfand, war einer der Höhepunkte im Vereinsjahr. Beim 21. Fest wird es nur noch zwei Veranstalter geben, kündigte Wujek an, da sich der Schützenverein Herrlichkeit aufgelöst hat.

Schießmeister Guido Grüner und Sportwart Manfred von Brock berichteten von den Schießaktivitäten. Besonders hervorgehoben wurde der erste Platz der Herren-Mannschaft beim Samtgemeinde-Pokalschießen in Basbeck.

Ausgaben belasten Kasse Doris Gehrmann gab einen Einblick in die Jugendarbeit: Beim Tag des Schießsports der Ritzebütteler Schützengilde belegten Finn Stroh, Rene Hagenah und Tom Köver in der Disziplin Luftgewehr-Auflage in der Altersklasse zehn bis 14 Jahre den ersten Platz. An der Ferienpassaktion nahmen 13 Kinder teil.

Schatzmeisterin Anja Meißner wies in ihrem Kassenbericht auf die ausgeführten und anstehenden Investitionen hin. Diese und die Ausgaben für Energie belasten das Kassenergebnis sehr stark.

Folgende Mitglieder wurden mit Auszeichnungen, für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Anja Meißner für 25 Jahre, Ingrid Gehrmann, Wilma Gerdes, Elke Winkelmann, Thomas Borchert und Hans-Albert Jantzen für 40 Jahre, Wolf Dieter Grube und Günter Wujek für 50 Jahre und für 60 Jahre Klaus-Helmut Grube und Hans Swinke. Erhard Drews ist bereits seit 65 Jahren im Verein.

 

Bei den anstehenden Wahlen wurde Anja Meißner zur Präsidentin gewählt. Günter Wujek legte sein Amt als zweiter Vorsitzender nieder. Diese Aufgabe übernimmt jetzt Rene Gehrmann. Doris Gehrmann wird neue Schatzmeisterin und Wolfgang Lohse wurde erneut zum Schriftführer gewählt. Weiter wurden Guido Grüner, Niels Müller und Frank Druve in ihren Ämtern bestätigt.

 

Zusätzlich in den Vorstand wurden Sascha Wujek und Fabian Schlichtmann als Beisitzer gewählt. Wolfgang Borchert übernimmt von Fabian Schlichtmann die Kassenprüfung.

Schießmeister Guido Grüner zeichnete anschließend die Bestmänner und -damen aus. Dies sind mit 108 von möglichen 110 Ringen Hans Mügge, mit 107 Ringen Uwe Ewert, Heiko Grantz, Guido Grüner, Niels Müller und mit 106 Ringen Frank Druve und Marcus Möller. Bester Senior wurde Robert Ewert. Bei den Damen setzte sich mit 108 Ringen Anja Meißner vor Petra Hinck mit 105 Ringen und Nelli Gehrmann mit 104 Ringen durch. Die Kaiserwürde errangen Doris Gehrmann und Thomas Borchert. (red)

Quelle NEZ vom 17.02.2017 

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Helmut Roß, Jürgen Schütt und Gerhard Topp 

halten dem Verein seit 50 Jahren die Treue

Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Westersode. Foto: Schützenverein

 

WESTERSODE. Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Westersode von 1900 standen etliche Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre im Verein zeichnete die Vorsitzende Marlies Steffens, Arno Algie, Angelika Hintze, Helmut Hintze, Rainer Krause, Edwin Smit und UweTiedemann aus. 40 Jahre im Verein sind Anne Obermann, Gerda Oellrich, Bernd Postel, Gerd Rückleben und Marga Topp. Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit können Helmut Roß, Jürgen Schütt und Gerhard Topp zurückblicken.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Arno Algie, Dieter Ahlf, Wolfgang Fels, Thea Hildebrandt, Helmut Hintze, Bernd Postel, Helmut Roß und Jürgen Schütt ernannt. Als Jahresbeste wurden Martina Schorlepp bei den Damen, Sönke Steffens bei den Herren und Lara Thomys bei den Jungschützen ausgezeichnet.

Mit einer besonderen Auszeichnung für geleistete Verdienste um den Verein wurden Markus Roß, Marlies Steffens und Anja Thomys jeweils mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Bei den Vorstandswahlen gab es eine Veränderung. Als neue Schriftführerin wurde Christina Küver gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern durch Wiederwahl bestätigt. Im Anschluss an die Versammlung gab es die traditionelle Hadeler Hochzeitssuppe und bei Bier und Köm wurden noch einige gemütliche Stunden verbracht. (red) 

Quelle NEZ vom 17.02.2017

Ernst Eckhoff bleibt

verantwortlich für Bülkaus Schützen

Bagger rücken an zum Schießstand-Umbau

BÜLKAU An erster Stelle stand im vorigen Jahr der Umbau des Schießstandes. Die Genehmigungen und Statik sind vorhanden, der Bagger kann anrücken, sodass der Umbau in Kürze beginnen kann, damit alles zum Preis- und Probeschießen am 11. Juli fertig ist und den Vorschriften des Landkreises genügt. Das Schützenfest kann -- wie immer –, am dritten Wochenende im Juni, am 17. und 18. Juni gefeiert werden.

Schützenvereinspräsident Ernst Eckhoff begrüßte 32 Mitglieder zur Hauptversammlung des Schützenverein Bülkau von 1688 e.V. im Vereinslokal Albers. In seinem Bericht dankte er allen Aktiven, Helfern und Stiftern und berichtete über die Aktivitäten. Die Spartenleiter Andrea Eckhoff (Damen), Stefan Wolter (Herren), Eric Söhl (Jungschützen) und Nicole Wolter als Schießwartin der Kinder gaben ihre Jahresberichte und informierten über schießsportliche Ereignisse.

Zusammen mit dem Schützenverein Bovenmoor wurde im Februar der traditionelle Schützenball und das Kinderkostümfest gefeiert. Beim Schützen- und Volksfest wurden als Kaiserpaar Andrea Eckhoff und Stefan Wolter proklamiert. Die Königswürde erschossen sich Nicola Cordts und Walter Huhn, bei den Jungschützen Constanze Wichmann und Johannes Cordts. Bei den Kindern regieren Finja Reyels und Tiark Wolter. Vogelkönig wurde Walter Huhn.

Die Kassenlage des Vereins ist zufriedenstellend. Neun neue Mitglieder wurden aufgenommen. Kathrin Wichmann, Andreas Kunitzsch und Peter Bösch wurden für 25 jährige Vereinstreue mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Präsident Ernst Eckhoff und Schriftführerin Sonja Thörmer wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso wie die Vorstandsmitglieder Heinz von Rüsten (Kommandeur), Stefan Wolter (Schießwart), Andrea Eckhoff (Damenschießwartin), Michael Wolter (Schießstandwart), Nicole Wolter (Kinderschießwartin), Eric Söhl (Jungschützenwart) Jürgen Gerdts (1. Beisitzer), Inge Gerdts (Obmännin der Damen) und Hans Nintzel (Waffenwart) . Neuer Jugendbeirat wurde Bennet Lange. (red) 

Quelle NEZ vom 16.02.2017

Jungschützen sind das

Aushängeschild von Kehdingbruch 

Schützenverein zieht im „Dörphuus“ Bilanz

Die langjährigen Vereinsmitglieder Erfried Heidhoff, Herbert Tiedemann. Heidi Papke, Richard Lohmann, Hartwig von Seht, Karl-Heinz Linck, Jörg Drescher und Anja Meyer (von l.). Foto: Von Seht

 

KEHDINGBRUCH: Auf der Hauptversammlung des Kehdingbrucher Schützenvereins im „Dörphuus an de Eck“ zeigte sich Präsident Andreas Günther in seinem Rückblick zufrieden mit der Beteiligung an den Preisschießen und an der Fahrradtour. Das Schützenfest verlief „schön und harmonisch“. Vereinsbälle waren gut besucht. Weitere vier Vereinsmitglieder haben erfolgreich den Waffensachkundelehrgang abgeschlossen. Durch finanzielle Unterstützung des Bürgerwindparks Kehdingbruch konnten für das Dörphuus neue Tische angeschafft werden. Erfreulich ist die große Zahl von Kindern, die Anja Meyer in ihrer Gruppe an den Schießsport heranführt.

Erneut berichtete Hartwig Meyer von beachtlichen Erfolgen „seiner“ Jungschützen. Höhepunkte waren die Gewinne des Magnussen-Pokals, des Kreisbanners und des gleichzeitig ausgeschossenen Junioren-Pokals.

Carina Meyer war Beste beim Junioren-Pokal. Ansgar Meyer gewann die Tageswertung aus beiden Wettkämpfen. Siege gab es weiterhin beim Konfetti Cup in Westerhamm, dem Jungschützenpokalschießen in Neuhaus, dem KSK-Pokal in Cadenberge, dem Abendpokalschießen in Schüttdamm-Isensee sowie dem Mannschaftsschießen des Schützenkreises.

Bei allen Wettkämpfen ging der Sieg in der Einzelwertung nach Kehdingbruch. An der laufenden Winterrunde nahmen zwei Mannschaften teil. Jungschützenvereinsmeisterin wurde Sina Krücken. Bei den Damen nahmen drei Mannschaften an der Winterrunde teil. Zweimal wurde der Staffelsieg erreicht. Damenwartin Kirsten Huhn konnte von Siegen bei dem Vier-Dörfer-Pokal und dem Gemeindepokalschießen berichten. Hier gewann Anja Meyer auch die Einzelwertung. In der Kreis-Sommerrunde „KK 100 m Auflage“ des Schützenkreises siegte Rita Steinsdorfer in der Damen-Seniorenklasse A. Zur Vereinsmeisterin schoss sich Petra Grunewald-Marks.

 

Die Schützen nahmen mit sechs Mannschaften an der Winterrunde teil. Der Vier-Dörfer-Pokal konnte nach den Worten von Schützenwart Thomas Grunewald mit deutlichem Vorsprung gewonnen werden. Tobias Volkmer errang die Würde des Kreiskönigs. Patrick Adomeit wurde Vereinsmeister. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Anja Meyer, Eberhard Voelzke, Erna Spechtmeyer, Heidi Papke, Herbert Tiedemann, Karl-Heinz Linck, Marleen Sperl, Monika von Bargen und Richard Lohmann; Jörg Drescher (40), Erfried Heidhoff (50), Hartwig von Seht (60). (hg)   

Quelle NEZ vom 15.02.2017

Sabine Buck übernimmt Damenabteilung

Versammlung der Bovenmoorer Schützen /

Käte Lührs für Engagement im Vorstand geehrt

BÜLKAU. Der neue Vorsitzende des Schützenvereins Bovenmoor, Andreas Lührs, leitete die Hauptversammlung in der Schießhalle. Damenleiterin Simone Lührs berichtete über die Wettkämpfe ihrer Abteilung. Es gab den ersten Platz beim Claus-Reyelt-Gedächtnispokal-Schießen und den zweiten Platz beim Balksee-Pokalschießen. Auf Gemeindeebene wurde der dritte Rang erreicht.

Vordere Platzierungen gab es beim Hanna-Albers-Pokal, Himmelfahrtsschießen und beim Seniorenpokal. Insa Frey war Gewinnerin des Abschlussschießens.

Herrenleiter Heiko Ahrens berichtete von guten und mittleren Erfolgen. Ein zweiter Platz wurde beim Himmelfahrtspokalschießen mit Nachbarvereinen erreicht, ebenso der zweite Rang beim Gemeindepokalwettbewerb. Andreas Lührs wurde Sieger in der internen Sommerrunde, während Hans-Peter Oest den Abschlusspokal gewann. An der Winterrunde beteiligen sich 44 Schützen. Aktiv ist auch die Jungschützengruppe, so Insa Frey.

Trotz erheblicher Sanierungskosten sei die Kassenlage „auskömmlich“, so Stefan Lührs. Bei den Wahlen herrschte Einigkeit. Kerstin Woltmann (Schriftführerin), Claudia Bröckelmann (stellvertretende Schriftführerin), Rainer Junge (stellvertretender Schießwart), Günter Wolter (stellvertretender Kassenwart), Hans-Peter Oest (Waffenwart), Erika Wolter (stellvertretende Damenleiterin), Insa Frey (stellvertretende Jungschützenwartin) und Thorsten Kettelhodt (stellvertretender Platzwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Neu als Damenobfrau wurde Sabine Buck für die nicht wieder kandidierende Käte Lührs gewählt. Für fast 40 Jahre Vorstandstätigkeit in verschiedenen Positionen bedankte sich Andreas Lührs bei Käte Lührs mit einem Blumengeschenk. Für Helmut Meissner wird die Ehrenurkunde zur Ehrenmitgliedschaft nachgereicht. (ej) 

Quelle NEZ vom 06.02.2017

Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

Jahreshauptversammlung in Neuhaus/Oste

Ehrungen und turbulente Wahlen bestimmten die diesjährige

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Neuhaus (Oste).

 

NEUHAUS. Präsident Udo Miertsch konnte in der gut gefüllten Schießhalle am Bürgerpark neben den amtierenden Würdenträgern und zahlreichen Ehrengästen auch Bürgermeister Georg Martens, Vertreter der Feuerwehr, der ortsansässigen Vereine sowie des Schützenvereins Kehdingbruch begrüßen.

 

In seinem Bericht wies Präsident Udo Miertsch auf die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr hin. Es wurden insgesamt 8 Schießveranstaltungen durchgeführt. Insbesondere fand das gut besuchte Oktoberfest sowie der kürzlich durchgeführte Schützenball in der Festhalle Erwähnung, der wieder in Eigenregie vom Schützenverein veranstaltet wurde.

Ebenso konnte der Präsident wieder von erfolgreich durchgeführten Baumaßnahmen berichten.

Die Küche der Schießhalle wurde im Herbst vergangenen Jahres komplett saniert und die anwesenden Mitglieder konnten sich über das kürzlich neu angeschaffte Gestühl freuen.

 

Die Krönung des vergangenen Schützenjahres war das 167. Schützenfest. Von den Abholungen der Majestäten, über die Abendveranstaltungen, bis hin zur Proklamation am Sonntag war es wieder einmal ein gut gelungenes und vor allem ein gut besuchtes Fest.

Der Abschluss des Schützenfestes wurde wieder durch das traditionelle Höhenfeuerwerk im Bürgerpark gekrönt. Dank sprach der Präsident hierbei denjenigen aus, die wieder einmal durch Geld- u. Sachspenden sowie durch hohen Arbeitseinsatz zum guten Gelingen des Schützenfestes beigetragen hatten.

 

Präsident Udo Miertsch konnte bei seiner Vorausschau auf das Schützenjahr 2017 den anwesenden Mitgliedern wieder ein aktives Schützenjahr in Aussicht stellen.

Der Terminkalender des Vereins ist schon jetzt gut gefüllt.

Ein absolutes Highlight wird im August die Ausrichtung des diesjährigen Kreisbannerschießens des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste sein.

 

Kassenführerin Sabine Miertsch blickte in ihrem Bericht wieder auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurück. Die Einnahmen werden auch weiterhin dringend für weitere Sanierungsarbeiten an der Schießhalle und am Schießstand benötigt.

Auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte die Kassenführerin Positives berichten.

Der Aufwärtstrend konnte weiter fortgesetzt werden, die Mitgliederzahl stieg auf 329 Schützen an.

 

Die Obleute konnten in ihren Jahresberichten ebenfalls von vielfältigen Veranstaltungen berichten. Im abgelaufenen Schützenjahr besuchten sie mit gutem Erfolg diverse Pokalschießen. Weiterhin konnte die Herrenmannschaft beim Kreiswettschießen der Soldatenkameradschaften des Landkreises Cuxhaven ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auch die Jungschützen waren erfolgreich und belegten beim Kreisbannerschießen in Hechthausen-Klint gute Einzelplatzierungen.

Für die Winterrunde 2015/16 meldete der Verein dem Schützenverband 8 Herren-, 4 Damen- und eine Jungschützenmannschaft.

Die Kinderabteilung führte regelmäßig Übungs- u. Pokalschießen mit guter Beteiligung durch. Auch nahmen die Neuhäuser Kinder mit großer Freude am Winterrunden-Lichtpunktschießen des Verbandes teil.

 

Der Spielmannszug konnte auch auf ein recht aktives Jahr zurückblicken. Insgesamt wurde auf 14 Veranstaltungen Einsatz gezeigt. 33 Spielleute sind derzeit aktiv. In diesem Jahr feiert der Spielmannszug sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Samstag, den 20. Mai in der Festhalle eine große Jubiläumsveranstaltung statt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden im vergangenen Jahr geehrt: Frank Kunze für 25 Jahre, Jan Mahler für 20 Jahre, Diana Thiems, Imke Schimmelpfeng, Nadine Lerch und Carina Dummer für 15 Jahre sowie Alexander von Holten und Larissa Schlichting für 10 Jahre.

 

Bei den anschließenden Wahlen ging es teilweise turbulent zu.

Zunächst wurde die 1. Leiterin der Damenabteilung Jutta Heidhoff für 3 Jahre wiedergewählt.

Die langjährige 2. Leiterin der Damenabteilung Gerda Krappe ging nach insgesamt 23 Jahren Vorstandsarbeit in den wohlverdienten Ruhestand. Für ihre geleisteten Dienste wurde sie von Präsident Udo Miertsch zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt und erhielt vom Vorstand ein Abschiedsgeschenk. Sichtlich gerührt nahm die Schützenschwester die Ehrung entgegen.

Nun musste dieses Amt neu besetzt werden. Hier setzte sich in einer unerwarteten Kampfabstimmung die bisherige Leiterin der Kinderabteilung Susanne Volkmer durch und wurde zur neuen 2. Leiterin der Damenabteilung gewählt.

Nun galt es wiederum, dieses Amt neu zu besetzen.

Hier setzte sich Angelika Kolster souverän in geheimer Wahl gegen ihre Konkurrenz durch und wurde mit großer Mehrheit zur neuen 1. Leiterin der Kinderabteilung gewählt.

Der bisherige 2. Jungschützenobmann Oliver Marks schied ebenfalls aus dem Vorstand aus. Er erhielt vom Vorstand ebenfalls ein Abschiedsgeschenk, über das er sich sichtlich freute.

Als Nachfolger wurde Timo von Bargen neu in den Vorstand gewählt.

 

Weiterhin wurden die Zugführer Uwe Adomeit und Rainer Hake sowie die Fahnenträger Hans-Hermann Horeis, Daniel Heidhoff und Wezel Rak in ihren Ämtern bestätigt und für 3 Jahre wiedergewählt.

 Präsident Udo Miertsch (mitte) mit den geehrten Vereinsmitgliedern und den neuen

 

Mitgliedern des Vorstandes. Foto: Jürgen Bauer

Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.

So wurden Renate Siemens, Pieter Bergsma und Dierk von Stemmen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden weiterhin geehrt:

für 60 Jahre: Gustav Pupke und Dierk von Stemmen

für 50 Jahre: Bernd Brauer, Artur Buck, Heinz Ehlers, Robert Finkeldey und Detlev Schlichting

für 40 Jahre: Birgit Hilbrink-Mahler, Anja Schlichting, Uwe Köhnke und Freddy Meyer

für 25 Jahre: Renate Schmidt, Jan Meyer und Ralf Schwidurski

 

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde wieder traditionell das Leutnantsbier ausgeschenkt. Spendiert wurde es in diesem Jahr vom amtierenden Leutnant Oliver Marks und der 1. Dame Jutta Heidhoff.  

Bericht: Ralf Schwidurski SV Neuhaus

Verein will Schützenhalle Basbeck abgeben

 

Schützenverein kann fällige Sanierung

nicht aus eigener Kraft stemmen.

Der Vorsitzende des Basbecker Schützenvereins, Horst Unglaube (links), mit den geehrten Vereins-jubilaren: Heinz Treuel (50 Jahre) und Torben Unglaube (25 Jahre).

 

 Foto: Schützenverein 

 

 

HEMMOOR. Die in die Jahre gekommene Festhalle des Schützenvereins Basbeck müsste saniert werden, um sie für weitere größere Veranstaltungen nutzen zu können. Insbesondere eine energetische Verbesserung und der Einbau einer Bühnentechnik sind dringend notwendig.

Das könne der Verein finanziell nicht tragen. Die Sanierung müsste von der Stadt Hemmoor übernommen werden, so die Vereinsspitze. Der Verein sei bereit, Halle und Grundstück der Stadt zu übertragen. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern des Schützenvereins, die sich im Restaurant Speisefabrik zur Hauptversammlung trafen, ermächtigt, Verhandlungen mit der Stadt zu führen mit dem Ziel, ein Nutzungsrecht für die Anlagen zubehalten.

Der Vorsitzende des Schützenvereins, Horst Unglaube, ernannte für seine langjährige treue Mitgliedschaft Heinrich Horwege zum Ehrenmitglied. Heinz Treuel und Renate Plagmann erhielten die goldene Verdienstnadel für 50-jährige Mitgliedschaft, Torben Unglaube und Walter Sahlke wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Unglaube berichtete, dass Gespräche über den Beitritt zum gemeinsamen Warstader Schützenfestverbund zu keinem erfolgreichen Abschluss geführt hätten, jedoch weiter fortgesetzt würden. Schatzmeisterin Sandra Thomsen legte den Kassenbericht vor. Der war unter anderem geprägt durch Fehleinnahmen beim Betrieb Der Festhalle. Trotzdem konnte insgesamt noch ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden.

Termine: Es beginnt mit dem LG-Winter-Abschlussschießen am 25. März. Es folgt das KK-Eröffnungsschießen am 13. Mai. Das Schützenfest beginnt mit dem Kranzbinden am 24.Mai, das Fest mit Ball soll am 27. Mai stattfinden und der Umzug, die Schießwettkämpfe und viel Musik folgen am 28.Mai. Am 8.Juli wird ein Vogelkönig ermittelt. Das Kaiserschießen findet am 9. September statt und eine Weihnachtsfeier für alle Mitglieder ist für den 2. Dezember geplant. (red)  

Quelle NEZ vom 27.01.2017