Pressespiegel Juni bis Oktober 2017

Luftgewehrstand kostengünstig renoviert

Hauptversammlung des Schützenvereins

 

Ahrensfluchtermoor-Hemmoor / Viele sportliche Erfolge

Das Foto zeigt die geehrten Mitglieder mit der 1. Vorsitzenden Petra Schröder (stehend ganz links) und dem 2. Vorsitzenden Lars Robohm (stehend ganz rechts). Hintere Reihe: Traute Brömmer, Andrea Angermann, Reiner Ahlf, Bernd Tiedemann. Vordere Reihe: Willi Eustermann und Helmut Krause. Foto: red

 

 HEMMOOR. Vorsitzende Petra Schröder begrüßte zur Hauptversammlung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor neben den Mitgliedern auch zahlreiche Gäste. Sie berichtete über die Renovierung des Luftgewehrstandes, die der Verein vom Landkreis zur Auflage bekommen hatte und bemerkte, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann. Auch die Kosten wurden im Rahmen gehalten. Schröder bedankte sich hier bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt wurde Emma Naß für ihre ausgezeichneten Ergebnisse im Lichtpunktschießen geehrt.

Über zahlreiche Erfolge berichtete Jugendsportleiter Jens Rückleben. Bei den Kreismeisterschaften „KK liegend“ gingen die ersten Plätze an Lena Schröder und Michelle Krogemann. Beim Luftgewehrschießen der Schüler schoss sich Emma Naß auf den ersten Platz.

Auch bei den Winterrunden waren sie erfolgreich und errangen als Mannschaft den ersten Platz. Vereinsmeister der Schüler „LG-freihand“ wurde Elias Grosse, Jule Zeschke siegte beim „Lichtpunkt-Auflage-Schießen“. Andrea Rückleben berichtete über die Kreismeisterschaften. Bei den Damenerreichte Andrea Rückleben im „LG-freihand“ den ersten Platz, in der Altersklasse siegte Ingolf Wiegmann. Im „KK-liegend“ gewann Petra Schröder und die Senioren-Mannschaft siegte ebenfalls. Hier war Harald Schorlepp der beste Einzelschütze. Bei den Bezirksmeisterschaften im „KK-liegend“ Damenaltersschützen, schoss Petra Schröder sich zum Sieg. Marion und Lars Robohm berichteten über die Erfolge des traditionellen Schießens bei den Damen und Herren.

Beim Samtgemeinde-Kaiserschießen in Warstade erreichte der amtierende König Wilfried Jürgens den drittenPlatz.

Zur 1. Schriftführerin wurde Marion Robohm gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Hauptmann Uwe Brömmer, 2. Schießwart Frank Angermann, Sportleiterin Andrea Rückleben, 1. Schießstandwart Fabian Büsing, 1. Gerätewart Jihad Abou Chakra, Festausschuss Tanja Naß, Fahnenträger Marvin Schisanowski, Fahnenträger-Ersatz Ingolf Wiegmann und Torben Reichert. (red)

 

Quelle NEZ vom 27.12.2017

Schießmeister in Osten gefunden

Auf der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Osten von 1874 stand die Besetzung von Vorstandsposten im Mittelpunkt. Der Posten des Schießmeisters wurde mit Horst Heywinkel neu besetzt. Unterstützt von Adjutant Dennis Schütt ehrte Präsident Wilfried Röndigs die Vereinsmeister 2017. Altersschützen: Arno Stobbe; Schützen: 1. Enno Röndigs, 2. Wilfried Röndigs, 3. Karsten Röndigs; Jungschützen: Meike Berg- ander; Schützinnen: Katja Röndigs (Foto von links). Foto: red

 

Quelle NEZ vom 09.12.2017

Herbstversammlung

Grifter Schützen ziehen ihre Halbzeitbilanz

WINGST-GRIFT. Zur Herbstversammlung hatte der Schützenverein Grift seine Mitglieder in die Schützenhalle am Balksee eingeladen. Vorsitzender Stefan Thiele zog ein positives Resümee. Beim Seniorenkaffeetrinken in Verbindung mit dem Ausschießen eines Seniorenbestpaares sicherten sich die Titel Heinz-Peter Stelling und Anita Buck.

Beim Kreiswettschießen im Altkreis Neuhaus/Oste belegten die Schützen Rang sechs, die Damen Rang 17 und die Jungschützen Rang 14. Beim Jungschützenpokalwettkampf reichte es zum 15. Platz. Beim Wingster Pokalschießen errangen die Schützen den ersten Platz, ebenso die Schützinnen, während die Jungschützen den fünften Rang belegten. Das Gesamtergebnis reichte für den Gewinn des Pokals, der vom Kreisfachverband Schießsport Cuxhaven übergeben wurde. Neue Wingster Kaiserin wurde Nadine Schlobohm, ihr steht als Kaiser Dennis Schlobohm zur Seite.

Erfolgreich verlief das Balksee-Pokalschießen für die Damen. Sie gewannen den Pokal. Das Kaiserschießen auf der alten Samtgemeindeebene „Am Dobrock“ sicherte sich Dennis Schlobohm. Zum internen Vereinsmeister schoss sich Olaf Schlobohm. Annika Thiele wurde Beste bei den Damen. Über Ergebnisse mit Grifter Schützenbeteiligung bei den Sportschützen berichtete Thomas Offermann. Er hob das Bundeskönigsschießen in Frankfurt hervor. Bei der Sanierung der WC-Anlagen konnten dank Eigeninitiative rund 1500 Euro eingespart werden.

Termine für das Winterhalbjahr: Für die Kranzniederlegung am Volkstrauertag, 19. November, ist von den Wingster Vereinen der Schützenverein Grift an der Reihe. Am 12. Dezember sollen die Päckchen für Kinder für die Grifter Weihnachtsstube in der Schießhalle gepackt werden. Die Feier findet am 17. Dezember im Gasthaus „Lütt Mandus“ in Westerhamm statt. Der Weihnachtsball am 25. Dezember findet ebenfalls bei „Lütt Mandus“ statt. (ej)

www.schuetzenverein-grift.de

 

Quelle NEZ vom 10.11.2017

Kai Siebern Tagesbester beim Pokalschießen

 

Siegerpokale gingen an Teams der Schützenvereine Warstade,Klint und Osten / Elf beteiligte Vereine

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann (rechts) sowie die Samtgemeindepräsidiumsmitglieder mit den siegreichen Mannschaften. Foto: Schiefelbein

 

HEMMOOR-WARSTADE. Im Rahmen des Hemmoorer Samtgemeindekaiserschießens (wir berichteten), trugen die elf Vereine auch ihr traditionelles Pokalschießen aus. Bei den Schützen gewann der gastgebende SV Warstade (Marcus Möller, Rene Gehrmann, Fabian Schlichtmann, Thomas Borchert, Guido Grüner) mit 197 Ringen. Den zweiten Platz belegte der SV Klint mit 194 Ringen vor dem SV Osten (193) und dem SV Ahrensfluchtermoor (192). Als Tagesbester wurde Kai Siebern (SV Kleinwörden) ausgezeichnet. Den Siegerpokal der Schützinnen überreichte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann dem Klinter Quintett. Rabea Jungclaus, Martina Jungclaus, Nicole Gaida, Ulrike von See und Margret Schlichting legten 189 Ringen vor. Knapp dahinter mit jeweils 188 Ringen folgten der SV Bornberg und der SV Ahrensfluchtermoor vor dem SV Osten (187). Das beste Ergebnis erzielte Monika Mahler (SV Bornberg). Bei den Jungschützen siegte der SV Osten (Vanessa Borchardt, Meike Bergander, Julia Bardenhagen, Lena Bergander) mit 152 Ringen. Auf den nächsten Plätzen landeten der SV Heeßel (149) sowie der SV Ahrensfluchtermoor und der SV Bornberg (beide 147). Das siegreiche Team stellte mit Meike Bergander die tagesbeste Schützin. (ho)

 

Quelle NEZ vom 07.11.2017

Die Pokalgewinner des Schützenvereins Weißenmoor. Foto: Verein

 

Herbstabschluss in Weißenmoor

Schützenverein vergab verschiedene Pokale

WEISSENMOOR. Das Herbstabschluss-Schießen des Schützenvereins Weißenmoor fand in gemütlicher Runde statt. Folgende Mitglieder wurden am Ende durch den Vorsitzenden Klaus Freudenthal ausgezeichnet: Vereinsmeister und Vereinspokalsieger bei den Herren wurde Martin Wilkens; Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Erika König, Pokalsiegerin bei den Damen Birte Umland. Bei den Jungschützen wurde Hauke Junge Vereinsmeister und Pokalsieger. Gewinnerin auf der Damenscheibe ist Lisa Kreschinski, auf der Geflügelscheibe sicherte sich Maria Schmidt den ersten Platz und auf der Forellenscheibe Bernd Kreschinski. (red)

 

Quelle NEZ vom 07.11.2017

Ende der Schützensaison

Preisschießen zum Abschluss

GEVERSDORF. Mit dem Herbstpreisschießen endete die Saison des Schützenvereins Geversdorf. Die Veranstaltung war gut besucht. Die Kinder erkämpften sich im Dreikampf ihre Preise. Vereinsmeister im Kleinkaliber wurde bei den Schützen Lars von Ahn, bei den Damen Marianne Möller und bei den Jungschützen André Möller. Den Titel der Vereinskaiser errangen bei den Schützen Lars von Ahn und Mira Hellwege.

„Frauenpower“ auf Platz 1

Beim Vereins- und Gruppenschießen holte sich das Team „Frauenpower“ den 1. Platz mit Anne Leydecker, Bianca Hoogland und Mareike Möller; der 2. Platz ging an die „Hundelungen“ mit Stefan Caspe, Lars von Ahn und Tobias Caspe. Den 3. Platz holten die „Veteranen der Goldenen Rose“ mit Lothar Jahnke, Andreas Dyck und Heiner Seebeck. Den Partnerpokal errangen Laura Ramm und Lara Möller. (red)

 

Quelle NEZ vom 30.10.2017

Amtierende Würdenträger beim Kaiserschießen

Majestäten aus der Samtgemeinde Hemmoor

 traten zum Wettkampf an

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann (links) und die Mitglieder des Samtgemeindepräsidiums mit den Kaiserpaaren. Foto: Schiefelbein

 

HEMMOOR-WARSTADE. Die amtierenden Würdenträger der elf Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor trafen sich auf dem Warstader Schießstand zum Kaiserschießen. Es gingen 32 Majestäten an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf proklamierten der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann und der Vorsitzende des Samtgemeinde-präsidiums, Wilfried Röndigs, die Kaiserpaare. Bei den Schützen setzte sich Jürgen Graf (SV „Centrum“ Hechthausen) im Stechen gegen Jan Tiedemann (SV Klint) durch; beide hatten zunächst 40 Ringe vorgelegt. Dritter wurde Wilfried Jürgens (SV Ahrensfluchtermoor) mit 39 Ringen. Der SV Basbeck stellte mit Bärbel Wenk die Samtgemeindekaiserin. Sie lag mit 39 Ringen vor Marion Robohm (SV Ahrensfluchtermoor) und Ulrike von See (SV Klint), beide mit 38 Ringen.

Über den Titel des Jungschützenkaisers freute sich Willi Drewes (SV Schüttdamm-Isensee); er erreichte 40 Ringe. Zweiter wurde Sven Rademacher (SV Bornberg) vor Niklas Pörschke (SV Kleinwörden); beide schossen 38 Ringe. Die Jungschützenkaiserin Meike Bergander (SV Osten) verwies mit 40 Ringen Maren Eckhoff (SV „Centrum“ Hechthausen) mit 38 Ringen und Larissa Buck (SV Schüttdamm-Isensee) mit 36 Ringen auf die nächsten Plätze. (ho)

 

Quelle NEZ vom 20.10.2017

Kaiser sind Stephan Albrecht und Ilse Krause

CADENBERGE. Der Schützenverein Cadenberge von 1787 beendete seine Schießsaison traditionell mit der Ermittlung des neuen Vereinskaiserpaares. Kaiser wurde Stephan Albrecht und Kaiserin Ilse Krause. Die Schießschnur des Jahresbesten bei den Schützen errang Stefan Caspe. Bei den Damen ging die Schnur an Bianka Heinssen-Sahlke und bei den Jungschützen an Jana Stührenberg. Den Vogel auf der Ehrenscheibe erlegte Harald Werner. Beim Partnerschießen siegten Rita und Günter Schütze. Den Friedhard-KarstenPokal errang Rebecca Schütze. Den Udo-Heinsohn-Pokal gewann Günther Albrecht und den Werner-Heller-Pokal Stephan Albrecht. Den Wilkens-Pokal sicherte sich Heidemarie Heinbockel. Auf den Preisscheiben siegten Günther Albrecht und Hans-Georg Heinssen. red/Foto: Schützenverein

 

Quelle NEZ vom 20.10.2017

Kleinkalibersaison

Straßenschießen in Schüttdamm

OSTEN-ISENSEE. In Schüttdamm-Isensee wurde die Kleinkalibersaison traditionell mit dem Straßenschießen beendet. Beim Wettkampf traten 28 Schützen- und 15 Damenmannschaften mit jeweils fünf bis sieben Teilnehmern an. Bei den Schützen gewann die Mannschaft „Obenaltendorf“ (Björn und Hartwig Rath, Sven und Peter Brüggmann, Klaus von der Fecht, Gustav Brümmer, Heinz Mau) knapp mit 288 Ringen vor „Neuer Lauf I“, (287 Ringe).

Das Straßenbanner sicherte sich die Damen-Mannschaft „Niederkögt-Nord“ (Christa und Silke von Schassen, Heidelinde, Ilse und Milena Schmidt, Ute Horeis), die sich nach Ausschießen gegen die Mannschaft „Rund um die Oste“ durchsetzte. Den Pokal des tagesbesten Schützen im Mannschaftsschießen gewann Dirk Mahler, den der Tagesbesten Dame Milena Schmidt. Auf der Naturalienscheibe siegte Björn Rath, die Preisscheibe entschied Rolf Pingel für sich und Dirk Mahler sicherte sich die ersten Preise auf der Fisch-, Medaillen- und Katerpreisscheibe. (red) 

Quelle NEZ vom 13.10.2017

 

Foto: Hollander

Birgitt Prüß und Helmut Pick neues Kaiserpaar

BELUM. Beim alljährlichen Herbstschießen des Schützenvereins Belum wurde auch das neue Vereinskaiserpaar ermittelt. Bei den Damen sicherte sich Birgitt Prüß (Mitte) die Kaiserwürde und bei den Schützen setzte sich Helmut Pick (links) durch. Außerdem gewann Helmut Pick zum dritten Mal in Folge den Jan-Tiedemann-Pokal. Vereinsmeisterin der Damen wurde erneut Margarete Horeis vor Jacintha van Diepen und Anja Pick. Bei den Schützen siegte Marco Lührs (rechts) vor Ingo Heidhoff, Kai Hollander und Michael Prange. Neue Vereinsmeisterin bei den Jungschützen ist Mareen Beckmann. red/

 Quelle NEZ vom 12.10.2017

Die Kreiskönigsfamilie 2017 ist gebildet

60 Majestäten ermitteln ihre Königinnen und Könige

 

WINGST-DOBROCK. Rund 60 Majestäten traten am Schießstand Wingst-Dobrock zum Kreiskönigsschießen an.

Nach einem spannenden Wettkampf – einige Entscheidungen fielen erst nach einem Stechen – wurden die neuen Würdenträger proklamiert. Kreiskönigin wurde Elke Fischer (SV Lamstedt). Sie schoss ebenso 99 Ringe wie ihre erste Prinzessin Sina Krücken (SV Kehdingbruch). Als zweite Prinzessin fungiert Rabea Jungclaus (SV Klint).

Den Titel des Kreiskönigs errang Jürgen Graf (SV „Centrum“ Hechthausen). Er lag mit 99 Ringen vor dem ersten Adjutanten Hauke Luther (SV Kehdingbruch) und dem zweiten Adjutanten Dennis Schlobohm (SSV Wingst). Beide erreichten 98 Ringe.

Die gastgebende SSV Wingst stellte mit Mareike Piel die Kreisjugendkönigin. Sie legte das Maximum von 100 Ringen vor und verwies Katrin Fenner (SV Armstorf) und Merle Reyelts (SSV Wingst/97) auf die nächsten Plätze. Mit ihr regiert Thorben Fontes (SV Stinstedt/98), der sich gegen Luca Söhl (SV Armstorf/96) und Julian Schinke (SSV Wingst/94) durchsetzte.

Erstmals Seniorenkönig

Nachdem Johann Elfers (SV „Centrum“ Hechthausen) bereits drei Mal die Würde des Kreiskönigs errungen hatte, bestieg er nun den Kreisseniorenkönigsthron. Den zweiten Platz belegte Reinhard Kutsche (SV Armstorf/99) vor Ronald Wenk (SSG Hemmoor/97).

Bei den Seniorinnen setzte sich Karin Ziesenitz (SV Stinstedt) nach einem engen Rennen an die Spitze. Sie bezwang im Stechen Traute Fänger (SV Wisch), nachdem beide zuvor 94 Ringe verzeichneten. Dritte wurde Margarete Horeis (SV Belum/78). (ho)

Quelle NEZ vom 12.10.2017

Schlobohm ist neuer Kaiser von Dobrock

Am Schießen der ehemaligen 

Samtgemeinde beteiligten sich 15 Vereine

Andreas Lührs (Schützenverein Bovenmoor, links) und Bürgermeister Manfred Schmitz (rechts) proklamierten die Sieger beim Samtgemeindekaiserschießen. Foto: Jäger

 

BOVENMOOR. Am Samtgemeindekaiserschießen der ehemaligen Samtgemeinde „Am Dobrock“ beim Schützenverein Bovenmoor nahmen 15 Vereine teil, darunter vier Jungschützenkönige, zehn Jungschützenköniginnen, elf Herren- und zehn Damenmajestäten.

Die Aktiven absolvierten jeweils vier Schuss. Nach einem Stechen errang Sina Krücken (Kehdingbruch) die Samtgemeindekaiserwürde bei den Damen vor Tatjana Siebert (Langenstraße). Dennis Schlobohm vom Schützenverein Grift wurde neuer Samtgemeindekaiser vor Jörn Fildebrandt (Geversdorf).

 

Der neue Jungschützenkaiser auf Samtgemeindeebene heißt Sebastian Woltmann (Bovenmoor). Er setzte sich gegen Julian Schinke (Zollbaum) und Nico Jonas (Langenstraße) durch. Annemarie Cordts (Bülkau) gewann nach einem Stechen mit Mareike Piel (Dobrock) den Kaiserinnentitel. Die drei besten Schützen aus den vier Gruppen erhielten einen Orden. Bürgermeister Manfred Schmitz und Schützenpräsident Andreas Lührs führten gemeinsam die Proklamation durch. Ob das Samtgemeindekaiserschießen künftig auf die neue Samtgemeinde Land Hadeln ausgedehnt wird, soll bis zur nächsten Veranstaltung geklärt sein. (ej) 

Quelle NEZ vom 19.10.2017

Schützenverein Basbeck

Kaiserpaar Bianca Fonfara

                                        und Ronald Wenk 

 

 

 

 

 

Kaiserschießen in Basbeck zum Saisonende. Foto: Verein

 

 

HEMMOOR-BASBECK. Der Schützenverein Basbeck beendete seine Sommersaison mit einem KK-Abschlussschießen. Es ging um Sachpreise und Kaiserwürden. Zum neuen Kaiser schoss sich Ronald Wenk, Kaiserin wurde Bianca Fonfara. Die weiteren Plätze bei den Herren belegten Paul-Hinrich Unglaube, Marc Thomsen und Walter Sahlke. Bei den Damen erhielten Sandra Thomsen, Bärbel Wenk und Helga Unglaube Ehrennadeln. (red) 

Quelle NEZ vom 10.10.2017

Mittelstenahe holt den Balksee-Pokal

Traditionsveranstaltung findet jetzt schon seit 56 Jahren statt

  

WINGST. Seit 56 Jahren kämpfen Schützen der rund um den Balksee gelegenen Vereine einmal im Jahr auf dem Schießstand in Grift um Pokale und Medaillen. In diesem Jahr folgten zehn Herren-, zehn Damen- und acht Jungschützenmannschaften der Einladung.

Schützenpräsident Stefan Thiele (Grift, hinten Mitte) übergab die Wanderpokale. Foto: Jäger

 

Traditionell eröffneten die Jungschützen mit vier Mann pro Mannschaft den Wettkampf. Sieger wurde das Team aus Westerhamm (297), vor Nordahn (297), Stinstedt (290), Zollbaum (287) und Grift (280). Lynn Glyschewski (Westerhamm) der beste Mannschaftsschütze. Am Mittag griffen die Damen- und Herren-teams in das Wettkampfgeschehen ein. Bei den Damen erzielte der Gastgeber Grift mit 313 Ringen das beste Ergebnis und erhielt den Wanderpokal. Die Schützendamen aus Nordahn (311) landeten auf dem zweiten Platz vor Zollbaum und Bovenmoor (jeweils 306 Ringe) und Mittelstenahe (305).

Bei den Schützen siegte das Team von Mittelstenahe mit 311 Ringen vor Dobrock (510), Weißenmoor (503), Westerhamm (502) und Grift (497). Mit einer Medaille wurden die besten Schützen ausgezeichnet: Lynn Glyschewski (Westerhamm), Ricarda Pingel (Nordahn), Nele Tiedemann (Stinstedt). Bei den Schützendamen waren Jelke Reyelt (Zollbaum), Claudia Bröckelmann (Bovenmoor) und Daniela Fastert (Grift) erfolgreich. Auch die besten Herren bekamen eine Medaille: Stephan Reyelt (Zollbaum), Christian Robohm (Nordahn), Matthias Schütt (Dobrock).

Bei der Proklamation überreichte Schützenpräsident Stephan Thiele den Siegern die Wanderpokale und den Vorjahressiegern eine Erinnerungsplakette. Zusätzlich zum Wettkampf gab es eine Preisscheibe und einen Kegelwettbewerb. Sieger auf der Preisscheibe wurde Joachim Heinsohn. Das Kegeln gewann Klaus Freudenthal. (ej)

Quelle NEZ vom 07.10.2017 

Pokal- und Kaiserschießen

Schützenverein hat neues Kaiserpaar 

 

 

 

 

 

Das neue Kaiserpaar bilden Kerstin Schlichting und Michael Niecznik. Foto: Schützenverein 

 

 

 

 

 

 

 

HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor schoss jetzt um die Kaiserwürde und Pokale. Das neue Kaiserpaar bilden Kerstin Schlichting und Michael Niecznik.

Beim Pokalschießen schossen zwölf Teams. Alle Mannschaften erhielten einen Pokal. Den ersten Platz sicherte sich die Mannschaft der Feuerwehr Althemmoor I mit Jannik Schröder, Nils Grabbe, Marko Brömmer und Björn Angermann (298 Ringe) vor der Feuerwehr Wingst mit Finja Schumacher, Marcel Meyer, Michael Glüsing und Thorsten von Iven (297 Ringe). Den dritten Platz erkämpften sich die „Königinnen“ mit Marita Stehno, Vera Robohm, Tanja Naß und Marion Robohm (296 Ringe), gefolgt von den „Königen“, dem Team „Malk“, dem „Vorstand“, den „4 Grünen“, dem „DRK-Damen“, der „Feuerwehr Althemmoor II“, den „DRK-Herren“, „Jungschützenkönig und Team“, und „Hol Ab“. Tagesbeste Schützen wurden Wilfried Jürgens und Tanja Naß, bei den Jungschützen siegte Finja Schumacher. (red)

 Quelle NEZ vom 07.10.2017

Saisonabschluss bei Kleinwördener Schützen

 

KLEINWÖRDEN. Zum Abschluss der Kleinkalibersaison trafen sich die vier Schützenvereine des Kirchspiels Hechthausen zum vierten und letzten Mal zum Ausschießen des Ligapokals. Den ersten Platz sicherte sich der Schützenverein Bornberg vor Kleinwörden, Klint und Hechthausen. Tagesbester wurde Sven Reese (Bornberg). Außerdem wurden mit Jürgen Graf (Schützenverein Centrum Hechthausen) und Manuela Bauer (Schützenverein Kleinwörden) die diesjährigen Kirchspielkaiser ermittelt. Das Kirchspielkaiserpaar bei den Jungschützen bilden Niklas Pörschke (Kleinwörden) und Laura Larssen (Klint). Zum Vereinskaiserpaar schossen sich Isa Jungclaus und Kurt Dammann. Zusätzlich wurde auf verschiedene Preisscheiben geschossen. red/Foto: Privat 

Quelle NEZ vom 07.10.2017

Schützen ermitteln ihr Kaiserpaar 

Straßen-und Kaiserschießen in Langenstraße

Ramona Groeneweg und Ehrenpräsident Werner Hottendorff setzten sich als neue Kaiserin und Kaiser durch. Foto: Schützenverein

 

CADENBERGE-LANGENSTRASSE. Beim letzten Preisund Probeschießen der Saison wurde auch in Cadenberge-Langenstraße das neue Kaiserpaar ermittelt. Ramona Groeneweg und der Ehrenpräsident Werner Hottendorff bilden das neue Kaiserpaar. Sie erhielten vom Vorsitzenden Uwe Schumacher die Kaiserketten.

Auf den Preisscheiben setzte sich Wilfried Jung nach einem Ausschießen durch und errang den beliebten Sherifforden. Die Ehrenscheibe ging an Jessica Meyn.

Am Vormittag fand das beliebte Straßenschießen mit vielen Mannschaften auf dem Schießstand statt. Als erfolgreichste Mannschaft erwies sich die Mannschaft „Fünfhausendorf“ mit Marle, Anja und Frank Sobottka. Sie konnte den Wanderpokal sowie einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft „Oberreihe I“ mit Astrid und Olaf Kühlke sowie Rolf Postel. Den dritten Platz errang die Straßenmannschaft „Am Sportplatz“ mit Kathi Reyelt, Miriam und Andreas Kallinna. Den Wanderpokal der „Montagsbänkler“ für die Mannschaft, die in zwei Durchgängen 160 Ringe erringt, erhielt die Straßenmannschaft „Oberreihe VI“ mit Brunhilde Ahlf, Volker von Bargen und Alfred Henning. (red) 

Quelle NEZ vom 28.09.2017

Jörn Fildebrandt regiert Schützen

Heinke Band Damenkönigin / Erstmalig Flutlichtschießen

45. Herbstpokalschießen

des Schützenvereins Neuhaus (Oste)

Spannender Wettkampf der 18 teilnehmenden Mannschaften

 

Die Mannschaft des DRK gewann den Wanderpokal 

Vizepräsident Jürgen Bauer (1 v.r.) mit den Siegern des Herbstpokalschießens 2017.   Foto: Schützenverein Neuhaus

 

Kürzlich verfolgten die Schützen in Neuhaus (Oste) interessiert den spannenden Wettkampf um den „Herbstpokal“. Insgesamt 18 Mannschaften der örtlichen Vereine und Clubs hatten für das traditionelle Pokalschießen gemeldet.

Am Abend konnte Vizepräsident Jürgen Bauer den Wanderpokal an die Schützen des DRK-Ortsvereins Neuhaus überreichen, die mit 115 von 120 möglichen Ringen den  1. Platz belegten. Platz 2. sicherte sich mit ebenfalls 115 Ringen aber einem schlechteren Teiler die Mannschaft des Kegelclubs „RC“. Dritter wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr mit 114 Ringen. Tagesbeste Einzelschützen wurden Petra Grunewald-Marks und Axel von Bargen mit je 30 Ringen.

Am Ende des Herbstpokalschießens standen auch die Vereinsmeister 2017 fest. Schützenmeister wurde Stefan Meyer mit 392 von 400 möglichen Ringen. 1. Meisterschütze wurde Patrick Adomeit. Den 2. Platz belegte Stephan-Sören Dummer gefolgt von Oliver Marks auf dem 3. Platz. Bei den Damen wurde Jasmin Söhl mit 389 Ringen Schützenmeisterin. Den Platz der 1. Meisterschützin belegte Birte von Rönn. Zweite wurde Sina Krücken. Angelika Kolster errang den 3. Platz.

Stefan Meyer konnte mit 374 Ringen auch die Würde des Freihand-Schützenmeisters erringen. 1. Freihandmeisterschütze wurde Arne Kolster. Den 2. Platz sicherte sich Bernd von Rönn, gefolgt von Jörn Fildebrandt auf dem 3. Rang.

Neue Freihandschützenmeisterin wurde Melanie Arp-Meyer mit 378 Ringen. Den Platz der 1. Freihandmeisterschützin konnte sich Susanne Volkmer sichern. Britta von Bargen belegte den 2. Platz, gefolgt von Sina Krücken auf dem 3. Rang.

Die Würde des Jungschützen-Schützenmeisters errang Timo von Bargen mit 386 Ringen, gefolgt von seiner Schwester Nina von Bargen als 1. Jungschützen-Meisterschützin und seinem Bruder Nils von Bargen auf dem zweiten Rang.

Timo von Bargen konnte mit 367 Ringen ebenfalls die Würde des Jungschützen-Freihandschützenmeisters erringen. Wie schon zuvor gefolgt von Nina und Nils von Bargen. Die Familie von Bargen hatte in diesem Jahr eine besonders sichere Hand und Jungschützenobmann Timo von Bargen konnte darüber hinaus seine beide Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

 

Bericht: Schützenverein Neuhaus

Traditionelles Wingster Kaiserschießen

Die fünf Schützenvereine schossen um den Titel:

Dennis und Nadine Schlobohm sind neues Kaiserpaar

WINGST-GRIFT. Auf Einladung des Sportschützenvereins Wingst trafen sich die fünf Wingster Schützenvereine zum traditionellen Pokalschießen, diesmal auf der Schießanlage in Grift. Gleichzeitig ermittelten sie ihre neuen Kaiserpaare. Trafen sich anfangs nur die Herren zum Wettschießen, beteiligen sich seit 1971 die Jungschützen und seit 1972 auch die Schützendamen. Thomas Offermann begrüßte bei der Siegerehrung besonders Bürgermeister Patrick Pawlowski und den Vorsitzenden des Kreisfachverbandes Schießsport Cuxhaven, Eberhard Hickmann.

Als  Pokalverteidiger eröffneten die Schützen und Schütz-innen von Zollbaum-Wingst den Wettkampf. Nachdem die Zollbaumer Herren in den Jahren 2014, 2015 und 2016 als Sieger davonzogen, war Fortuna dieses Mal nicht auf ihrer Seite. 359 Ringe reichten zum dritten Platz. Gewinner wurde der SV Grift mit Stefan Thiele und 375 Ringen. Auf dem zweiten Platz landete der SV Westerhamm.

Die Wingster Kaiserpaare bilden Dennis Schlobohm, Nadine Schlobohm sowie die Jungschützen Torben Löffler und Merle Reyels. Foto: Jäger

 

Auch die Zollbaumer Damen hatten das Nachsehen. Souverän gewannen sie bisher in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2016. Dass sie dennoch das Schießen beherrschen, beweist der zweite Platz mit 311 Ringen. Sie mussten allerdings den SV Grift vorbeiziehen lassen, der 315 Ringe erzielte. Hier war Anja Cordes-Sobottka Mannschaftsbeste. Beim Verein Zollbaum war es Hilke Brandt mit 79 Ringen. Auf Platz drei folgte der SV Dobrock mit 299 Ringen. Bei den Jungschützen trugen die Aktiven von Westerhamm, 294 den Sieg davon. Damit verteidigten sie ihren Pokal.

Thomas Offermann (r.) überreichte den Schützen von Grift und den Jungschützen von Westerhamm die Siegerpokale. Foto: Jäger

 

Der SV Weißenmoor wurde mit 292 Ringen Zweiter (Johannes Feldhusen, 70). Eberhard Hickmann vom Kreisfachverband Schießsport Cuxhaven war es vorbehalten, den Gesamtsieger zu ehren. Gewertet wurden alle erzielten Ringe eines Vereins. Hier siegte mit zehn Ringen Vorsprung der SV Grift (961) vor SV Westerhamm (951).

Als tagesbester Schütze wurde Bernd Kreschinski, Weißenmoor78) mit einer Medaille ausgezeichnet. Bei den Schützinnen war es Anja Cordes-Sobottka, Grift (80), während Lynn Glyschewski, Westerhamm (78) bei den Jungschützen die Medaille für den Tagesbesten entgegennahm. Parallel zum Pokalschießen ermitteln die amtierenden Königsmajestäten aus den Vereinen ihr Kaiserpaar.

Hier erreichte Dennis Schlobohm (Grift –59) das beste Ergebnis. Er regiert mit seiner Königin Nadine Schlobohm (Grift – 56) nun als Wingster Kaiserpaar. Bei den Jungschützen hatten Torben Löffler (Dobrock –60) und Merle Reyels (Zollbaum – 59) die sichersten Augen und bilden das Jungschützenkaiserpaar. (ej)

 

Quelle NEZ vom 14.09.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle HAK vom 13.09.2017

Neue Majestäten in Cadenberge

Jürgen Jungclaus und Tatjana Siebert sind 

neues Königspaar / Schützenfest zünftig gefeiert

Die neue Königsfamilie der Langenstraßener Schützen. Foto: Neumann 

 

CADENBERGE-LANGENSTRASSE. Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße feierte am ersten Septemberwochenende sein Schützen- und Volksfest.

Die Proklamation der neuen Würdenträger nahm der Präsident Uwe Schumacher vor. Nach einem spannenden mehrmaligen Ausschießen errang Jörg Jungclaus die Königswürde, insgesamt acht Herren hatten sich hierfür qualifiziert und die höchste Ringzahl von „60 Ringen“ erreicht. Bei den Damen sah es ähnlich aus, auch hier mussten vier Damen ins Stechen gehen, am Ende konnte sich Tatjana Siebert durchsetzen.

Bei den Jungschützen regieren nun Jessica Meyn und Nico Jonas auf den Plätzen zwei und drei folgen Jannek Jonas und Sören Jacob. Kinderkönig wurde Jannes Rudolph und Kinderkönigin Isabell Meyn.

Mit dem „Tag der Königin“ begann am Freitagabend das Schützenfest. Es ging zum Einholen des amtierenden Königspaares Anja Neumann und Markus Brüns. Mit dem Verdienstorden des Vereins wurde Andreas Gerdts vom Schützenverein ausgezeichnet. Währenddessen ging das Schießen auf allen Ständen um die Würden weiter. Kurz vor der Proklamation fand die Sonderverlosung statt. Der 1. Preis mit der Nummer Orange Nr. 665 wurde noch nicht gefunden, der Gewinner kann sich bei Anke Köster unter der Telefonnummer (04777) 8087464 melden. Danach folgte der Festumzug mit den neuen Majestäten. Die Schützen feierten bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntag, 17. September, findet vormittags wieder das Straßenschießen mit anschließendem Grillen und am Nachmittag das Kaiser-, Preis- und Probeschießen statt. Der Schützenverein Cadenberge lädt hierzu jetzt schon ein. (red)

 

Quelle NEZ vom 09.09.2017

Schießen um die Kreisbanner

Schützendamen von Zollbaum-Wingst und

Westerhammer Herren trugen sich in die Siegerliste ein

 

 

NEUHAUS. Jeweils 26 Damen- und Herrenmannschaften beteiligten sich am 82. Kreiswettschießen im Altkreis Neuhaus/Oste um das Kreisbanner. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn eröffnete den Wettkampf. Titelverteidiger Cadenberge-Langenstraße legte bei den Damen 484 Ringe vor. 

Die Damen vom Schützenverein Zollbaum-Wingst freuen sich über den Gewinn des Kreisbanners. Foto: Jäger

 

Zollbaum-Wingst erzielte 488 Ringe und gewann das Kreisbanner. Am Sieg beteiligt waren Iris Brandt, Otterndorf, Heike Schinke, Marion Kräling, Iris Brandt, Osten und Hilke Brandt.

Die Damen von Bovenmoor belegten Platz zwei vor der Vertretung aus Bornberg. Mit Orden ausgezeichnet wurden Marion Nottelmann (Bornberg), Traute Fänger (Kleinwörden), Heike Schinke (Zollbaum-Wingst), Heidi Draack (Westersode), Christine Pörschke (Kleinwörden) und Bärbel Mahler (Warstade) für jeweils 100 erzielte Ringe. Kleinwördens Schützen wiederholten den Vorjahressieg nicht. Westerhamm errang das Banner. 

Zu dem Sieg verhalfen Mario Glyschewski, Thomas Offermann, Marcel Meyer, Klaus von der Fecht, Kolja Lohmann, Hans-Georg Kröncke und Detlef Adami. Kehdingbruch und Niederstrich belegten die Plätze zwei und drei.

Bester Einzelschütze wurde Sebastian Schorlepp (Westersode), 120 Ringe. Das gleiche Ergebnis erzielten Maik Goeckus (Bentwisch), Wilfried Röndigs (Osten), Detlef Patjens (Niederstrich), Rico Scheider (Oberndorf), Klaus von der Fecht (Westerhamm), Stephan Reyelt (Zollbaum-Wingst) und Oliver Marks (Neuhaus). Alle Schützen erhielten Siegerorden. (ej)

Quelle NEZ vom 01.09.2017

 

Ausführlicher Bericht und weitere Ergebnisse unter

 

Wettkämpfe/Kreiswettschießen/Kreiswettschießen-2017

 

Kreisbanner für Bornberger Jungschützen

Kehdingbrucher Nachwuchs gewann den Jugendpokal 

Nina von Bargen Gesamttagesbeste

Die Bornberger Jungschützen gewannen beim Kreisschießen das Banner. Dazu gratulierten Bürgermeister Georg Martens und die stellvertretende Landrätin Sabine von Gemmeren. Foto: Jäger 

 

NEUHAUS. Das Kreiswettschießen im Altkreis Neuhaus wurde auf dem Schießstand des Schützenvereins Neuhaus ausgetragen. Seit 1964 beteiligen sich auch die Junioren. Sie kämpfen einmal um das Banner und zum anderen um den Pokal. Zu Beginn des zweitägigen Kreiswettschießens begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn 17 Teams zum Banner und 16 Teams zum Pokalschießen aus dem aus 26 Vereinen bestehenden Kreisverband.

Die Junioren aus Kehdingbruch gingen als Titelverteidiger in den Wettkampf. Die Mannschaft erzielte wie im Vorjahr 486 Ringe, doch diesmal reichte das nicht, denn die Jungschützen von Bornberg und Cadenberge-Langenstraße schossen jeweils 488 Ringe. Durch Kampfschüsse setzten sich die Bornberger an die Spitze und gewannen das begehrte Kreisbanner. Zu diesem Sieg verhalfen Christian Mangels (97), Sven Rademacher (97), Laura Larssen (99), Marie Vollmers (96) und Rabea Schwarz (99). Den zweiten Platz belegte Cadenberge-Langenstraße vor Kehdingbruch. Niklas Meyn vom Schützenverein Cadenberge-Langenstraße erhielt als bester Einzelschütze eine Ehrenplakette.

Spannend verlief das Schießen um den Jugendpokal, den die Kehdingbrucher mit nach Hause nahmen. Zum Sieg verhalfen Ansgar Meyer (75), Hauke Jabben (70), Henrieke Meyer (69), Katharina Rusch (74) und Saskia Münchmeyer (73) bei. Das Team aus Neuhaus wurde Zweiter, gefolgt von Westerhamm. Das beste Tagesergebnis schoss Leonie thom Suden (Zollbaum), die dafür mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet wurde. Gesamttagesbeste mit den Ergebnissen aus Banner und Pokal wurde Nina von Bargen aus Neuhaus. (ej) 

Quelle NEZ vom 29.08.2017

Bornberg kürt seine neuen Majestäten

 

Heinz Buck und Ruth Mahler bilden das neue Königspaar

Die neuen Majestäten des Bornberger Schützenvereins mit dem Königspaar Heinz Buck und Ruth Mahler. Foto: Schützenverein

 

Bornberg. Der Schützenverein Bornberg feierte sein Schützenfest und kürte am Sonntagabend seine neuen Majestäten. Zum Königspaar wurden Heinz Buck und Ruth Mahler proklamiert. Die Königsfamilie besteht außerdem aus den beiden Adjutanten Jens Mischke und Ryko Buck. Alterskönig wurde Hans Dieter Schmidt, Alterskönigin Marlies Schmidt.

Jungschützenkönig

Als Jungschützenkönig setzte sich Sven Rademacher durch, ihm zur Seite steht als Jungschützenkönigin Laura Larssen. Die Kinderkönige heißen Sven Mahler und Lea Marie Tiedemann. Die Proklamation der Kinderkönige fand am Sonnabend statt.

Zeltfete gut besucht

Am Freitag fand eine gut besuchte Zeltfete statt. Am Sonntag traten die Schützen zum Festumzug durch den Ort an, um das letztjährige Königspaar Jan Meyer und Jessica David abzuholen. Der Umzug wurde mit drei Böllerschüssen empfangen, bevor das aus dem Amt scheidende Königspaar zum Umtrunk einlud. (red)

Quelle NEZ vom 20.08.2017 

Dennis und Nadine Schlobohm regieren

Schützenverein Grift feierte 121. Schützen- und Volksfest / Gerhard Junge neuer Ringreiterkönig

 

WINGST-GRIFT. Als letzter der fünf Wingster Vereine feierte der Schützenverein Grift sein 121. Schützen- und Volksfest, mit dessen Verlauf Schützenpräsident Stefan Thiele sehr zufrieden war.

Der Sonnabend begann mit dem Einholen des Königspaares Ralf Drossner und Anja Buck sowie des Jungschützenpaares Luca Hahn und Corinna Schlobohm. Den Umzug begleiteten der Wingster Blasmusikzug, verschiedene Fahnenabordnungen sowie eine Abordnung des Freiburger Blasmusikzuges und der Schützengesellschaft Bremervörde in ihren Traditions-uniformen.

Eine Woche vor dem Schützenfest wurde mit Heinz-Peter Stelling und Anita Buck bereits das neue Seniorenkönigspaar ermittelt. Nach der Rückkehr zum Festplatz begannen die Schießwettbewerbe, Kegeln, Knobeln und Torwandschießen. Der erste Festball im Zelt mit „Casablanca“ sowie das Flutlichtschießen wurden hervorragend angenommen. Am Sonntag wurden unter Teilnahme der Ringreiter das Kinderkönigspaar, das Kaiserpaar, Leutnant und Prinzessin und die Ringreiterkönigin eingeholt. Anschließend wurden die Wettkämpfe fortgesetzt. Im Zelt spielten die „Hadler Handharmonikaspieler“ zur Kaffeetafel auf. Mit verschiedenen Spielen und dem Schießen auf eine Laserscheibe vergnügten sich die Kinder.

Freude bei den neuen Schützenmajestäten in Wingst-Grift. Foto: Jäger
Freude bei den neuen Schützenmajestäten in Wingst-Grift. Foto: Jäger

Zum Kinderkönigspaar schossen sich Bjarne Fastert und Hanna Halbig. Ringreiterkönig wurde Gerhard Junge. Dennis und Nadine Schlobohm bilden das neue Königspaar der Schützen. Ralf Drossner schoss sich zum Leutnant. Seine Prinzessin heißt Kathy Michaelis. Das Kaiserpaar bilden Ute Reyelts und Hans-Jürgen Fastert. Bei den Jungschützen wurden Hauke Fastert und Julienne Reyelt proklamiert. Sieger auf der Medaillenscheibe wurden Thomas Meyer und Astrid Staffelt. Den Schaustellerpokal übernahm Jens Reyelt. Das Kegeln gewann Sven Kröncke und Uwe Gerdts wurde Knobelkönig. Beim Torwandschießen siegte Petra Reyelt. Bester Schütze auf allen Ständen wurde Frank Sobottka. Ein weiterer Ball beendete die Festtage in Grift. Marcel Meyer und Corinna Schlobohm schossen sich am folgenden Tag noch zum Montagskönigspaar. (ej)

Quelle NEZ vom 18.08.2017

Anerkennung für „Didi“ Tiedemann 

Schützenverband zeichnet Ehrenvorsitzenden aus

Das Urgestein des Bornberger Schützenvereins, Diedrich Tiedemann (Mitte), erhält während des Schützenfestes eine hohe Auszeichnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste. Foto: Schützenverein

 

BORNBERG. Für eine Überraschung sorgte die Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste auf dem Bornberger Schützenfest. Sie war mit Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Martina Jungclaus (stellvertretende Kreisschießwartin), Nina Dankers (zweite Beisitzerin), Jürgen Bauer (dritter Beisitzer) sowie dem Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes, Ronald Lührs, nach Bornberg gekommen.

Anlass des Besuches war die Ehrung von Diedrich Tiedemann, der die Verbandsauszeichnung in Gold erhielt. Tiedemann habe sich um den Schützenverein Bornberg sowie das Schützenwe- sen im Allgemeinen verdient gemacht. Dietrich Tiedemann trat 1949 in den Schützenverein Bornberg ein, damit gehört er ihm seit 68 Jahren an. 27 Jahre, von 1972 bis 1999, leitete „Didi“ als Präsident die Geschicke des Vereins. Tiedemann war auch Kreisvorstandsmitglied im Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste und bekleidete von 1987 bis 1990 das Amt des 1. Beisitzers, bevor er 1990 zum stellvertretenden Kreisschießwart berufen wurde. Dieses Amt hatte er bis 1997 inne. Im Jahr 2000 wurde Diedrich Tiedemann zum Ehrenpräsidenten des Schützenvereins Bornberg ernannt. (red)

Quelle NEZ vom 18.08.2017 

Martina Jungclaus vom Verband geehrt 

Königspaar: Jan Tiedemann und Ulrike von See

Vorsitzende Martina Jungclaus (links) mit der neuen Klinter Königsfamilie. Foto: Schiefelbein

 

HECHTHAUSEN-KLINT. Zwei Tage beherrschten Grün und Weiß das Klinter Ortsbild. Abschließender Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation der neuen Königsfamilie. Vorsitzende Martina Jungclaus kürte unter dem begeisterten Jubel der Grünröcke ihren Stellvertreter, den Hechthausener Bürgermeister Jan Tiedemann zum neuen König. Mit ihm regiert Ulrike von See.

Die letztjährige Kinderkönigin Laura Larssen schoss sich zur Jungschützenkönigin. An ihrer Seite steht als Jungschützenkönig Sascha Helk. Henrik von See wollte seiner Mutter Ulrike nicht nachstehen. Er bestieg mit Emma Meyer den Kinderkönigsthron. Als Jägermeisterkönig ließ sich Sven Baumann kräftig feiern.

Bevor der Festreigen begann, zeigten sich die amtierenden Würdenträger noch einmal von der spendablen Seite. Am Sonnabend führte der Umzug nächst zum Seniorenkönigspaar Ulla Oldenburg-Meyer und Burkhard Hesse. Auf dem Rückweg wurden die Jungschützenregenten Maleen Grell und Julius Trautmann abgeholt.

Auf dem sehr gut besuchten abendlichen Festball spielte die Kapelle Popp. Das Quartier des Königspaares Chantal und Christian Meyer war am Sonntag das Ziel der Klinter Schützenfamilie.

Der stellvertretende Vorsitzende des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste, Stefan Thiele, nutzte die Gelegenheit, das langjährige Engagement der Vorsitzenden Martina Jungclaus zu würdigen und verlieh ihr die Verbandsauszeichnung in Bronze. Über einen Orden für besondere Verdienste und einen Präsentkorb freute sich Kurt Heywinkel. Martina Junglaus und Jan Tiedemann bedankten sich bei ihm für sein besonderes Engagement zur letztjährigen 125-Jahr-Feier.

Neben den Schießwettbewerben warteten Kinderspiele und buntes Kirmestreiben auf die Besucher des Festplatzes. Mit dem Königsball klang das Schützenfest stimmungsvoll aus. (ho)

 

Quelle NEZ vom 16.08.2017

Königspaar ist auch im Alltag vereint

Neue Majestäten des Schützenvereins im 

Schwebefährenort Osten wurden gekürt

Nach der Proklamation setzte sich der Festumzug des Schützenvereins Osten zum Marsch in Richtung des Osteland-Festhauses in Bewegung. 

OSTEN. Nico Fregin und SarahVanessa Christoph sind das neue Königspaar des Schützenvereins Osten. Und nicht nur das, denn auch „im richtigen Leben“ sind die beiden ein Paar. Unter kräftigem Applaus der zahlreichen Anwesenden verkündete der Vorsitzende des Vereins Wilfried Röndigs am Sonntagabend die neuen Majestäten.

 

Bevor die kommenden Würdenträger der Öffentlichkeit präsentiert wurden, gab es einen Abend zuvor bereits einen sehr gut besuchten Festball im Osteland-Festhaus, über den sich der Vereinsvorsitzende Wilfried Röndigs ebenso freute wie über die zahlreichen Teilnehmer bei den beiden Festumzügen am Sonnabend- und am Sonntagmittag. Auf dem Festball fand bereits die Bekanntgabe der neuen Jungschützenkönigin Meike Bergander statt.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Osten, Wilfried Röndigs (links) und Ehrenpräsident Herbert Guthahn (2.v.l.) freuen sich mit dem neuen Königspaar Sarah-Vanessa Christoph (6.v.r.) und Nico Fregin (4.v.r.) sowie allen weiteren neuen Würdenträgern des Vereins. Fotos: Grewe 

 

Festball zum Ausklang

Vor der Proklamation des neuen Königspaares verkündete Wilfried Röndigs, dass Lars Funk sich wie im Vorjahr erneut zum Urlauberkönig geschossen habe. Bei den Kindern errang Zoe Röndigs, die Enkelin des Vorsitzenden, den Titel der Kinderkönigin. Ihr zur Seite steht Lukas Thorhorst als Kinderkönig. Ein weiterer Abschluss-Festball am Sonntagabend ließ das Schützenfest in diesem Jahr ausklingen. (ag)

 

Quelle NEZ vom 16.08.2017

Reinhard Poppe ist seit 60 Jahren im Verein 

Kaiserpaar: Dieter Stelling und Kathrin Nicolai

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Dobrock. Foto: Vinup

 

WINGST-DOBROCK. Einen Höhepunkt beim zweitägigen Schützenfest des Schützenvereins Dobrock bildete am Sonnabend der Festumzug mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zur Einholung des amtierenden Königspaares Volker Gerdts und Kathrin Nicolai sowie des Jungschützenpaares Tim Hottenbacher und Finja Schumacher.

Präsident Hartmut Hinsch ehrte im Rahmen des Empfangs bei den Majestäten zahlreiche Mitglieder. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Thomas Junge, Norbert Katt, Heino Kreschinski, Bernd Kreschinski, Uwe Kühlcke, Frank Patjens, Uwe Raab, Rüdiger Wegener, Horst Wessel, Harald Wilkens und Bärbel Ahlf ausgezeichnet. Für 40 Jahre im Verein wurden Uwe Arp, Helmut Glameyer, Rainer Thumann, Annelie Lafrenz, Ursel Poppe, Ingrid Stelling jun. und Anke Thumann geehrt. Seit 50 Jahren sind Werner Beck, Dittmar Köllner, Ulrich Möller, Winfried Mordhorst, Hermann Schmidt, Friedhelm Söhl, Udo Steffens und Dieter Stelling dabei. Eine Auszeichnung für 60jährige Mitgliedschaft erhielt der Ehrenpräsident des Schützenvereins Dobrock, Reinhard Poppe. Angeführt vom Blasmusikzug Wingst ging es dann zurück zum Festplatz und die Schießwettkämpfe begannen. Am Abend wurde zur Musik von DJ Wolfgang in der Schießhalle bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der Sonntag stand wieder traditionell im Zeichen der Kinder. Die Kindermajestäten Steffen Hinsch und Kiana Vinup sowie die Vogelmajestäten Bennett Föge und Annike Zander wurden eingeholt. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Cadenberge. Anschließend wurde das Schießen fortgesetzt.

Neue Kinderkönige wurden Fabian Reimers und Johanna Meyn. Vogelkönige sind Tom Möller und Lenja Vinup. Dieter Stelling und Carmen Gründel bilden das Königspaar. Zum Leutnant wurde Jendrik Gerdts und als Prinzessin Mareike Schildt proklamiert. Das Kaiserpaar bilden Dieter Stelling und Kathrin Nicolai und das Seniorenkönigspaar Detlef Protmann und Angelika Kreschinski. Das Jungschützenkönigspaar besteht aus Torben Löffler und Mareike Piel. Mit DJ Wolfgang klang der zweite Festtag in der Schießhalle aus.

Das Montagskönigspaar bilden Sebastian und Julia Kuck. Bei den Jungschützen schossen sich Jan Meyer und Finja Schumacher zum Dienstagskönigspaar. (red)

Quelle NEZ vom 16.08.2017

Heinz-Peter Stelling neuer Seniorenkönig

Schützenverein Grift ermittelt die ersten Majestäten/ 

Anita Buck wurde Seniorenkönigin

Der Vorsitzende Stefan Thiele (links) proklamierte Anita Buck und Heinz-Peter 

Stelling zu den ersten Königsschützen in 2017. Foto: Jäger

 

WINGST-GRIFT. Mit dem letzten Preis- und Probeschießen am vergangenen Sonntag und der Ermittlung des neuen Senioren-Königspaares wurde die „grüne Woche“ beim Schützenverein Grift eingeläutet.

Seit 20 Jahren treffen sich Mitglieder ab 60 Jahren bei Kaffee und Kuchen, reden über vergangene Zeiten und schwärmen über gewonnene und knapp verlorene Siege, bevor die Gewehre in die Hand genommen werden und der Kampf um neue Königswürden entbrennt.

Es galt jetzt, das noch amtierende Paar Willi Bebba und Ute Reyelts abzulösen. In einem fairen Wettkampf, bei dem 54 Senioren teilnahmen, verwies Heinz-Peter Stelling seine Mitstreiter auf die Plätze und wurde neuer Seniorenkönig. Ihm zur Seite schoss sich Anita Buck, die diesmal das sicherste Auge hatte, zur Seniorenkönigin.

 

Aufregende Zeit beginnt

 

Vor der Proklamation bedankte sich Schützenpräsident Stefan Thiele für die rege Teilnahme und betonte, dass gerade die älteren Mitglieder ein wichtiger Faktor im Verein sind.

Heinz-Peter Stelling, der bereits schon zweimal Schützenkönig war, gab einige Anekdoten aus seiner Zugehörigkeit zum Besten, die neben den Senioren vor allem die jungen Schützen zum Lachen hinrissen.

Übrigens stiftete das alte Seniorenkönigspar in diesem Jahr die Siegerplaketten, wofür es viel Applaus gab. Mit der Übergabe der Schärpen und Blumen beginnt nun eine „aufregende“ Zeit für Stelling und Buck.

Bei gleichzeitig durchgeführtem Preis- und Probeschießen für Jedermann nutzten viele Schützen die Gewehre zum Ausprobieren, bevor es am kommenden Wochenende ernst wird. Kirsten Drossner gewann auf der Blumenscheibe vor Jens Schütt. Auf der Gutscheinscheibe sah man Frank Sobottka als Sieger. Zweite wurde Nadine Schlobohm. Den ersten Preis auf der Fischscheibe erhielt Edith Söhl, während Jens Schütt sich mit dem zweiten Preis begnügen musste. Gesamttagesbeste wurde die letztjährige Seniorenkönigin Ute Reyelts.

Beim Kinderschießen auf der Laserscheibe gab es Preise für jeden Teilnehmer zum Aussuchen. Sina Fastert durfte als erste anfangen. Den zweiten Preis holte Lara Thiele und Nina Michaelis wurde Dritte. (ej) 

Quelle NEZ vom 05.08.2017

Neue Majestäten in Bovenmoor ermittelt 

Spannende Wettkämpfe beim Schützenfest

Die neuen Majestäten wurden vom Vorsitzenden Andreas Lührs (l.) dem Schützenvolk vorgestellt. Foto: Jäger

 

BÜLKAU-BOVENMOOR. Beim gut besuchten Festball des Schützenvereins Bovenmoor proklamierte Vorsitzender Andres Lührs Malte Holl zum Kaiser. Erst nach Ausschießen mit Hilde Oest gewann Heike Oest den Titel. Christoph Lührs und Lisa Bröckelmann bilden das neue Kinderkönigspaar. Am Sonntagmorgen traf sich das Schützenvolk zum gemeinsamen Zeltgottesdienst, gehalten von Lektorin Annelie Lund, musikalisch unterstützt durch den Männergesangverein „Immergrün“ und den Posaunenchor. Anschließend formierte sich ein langer Umzug zum Einholen des Königsund des Jungschützenkönigspaares. Für den richtigen Gleichschritt sorgte der Wingster Blasmusikzug. Die fröhliche Schar marschierte durch den geschmückten Ortsteil Bovenmoor zum Schießstand.

Beim Vogelstechen der Erwachsenen gewann Wolfgang Frey, Fiona Mangels siegte bei den Kindern. Das Glückslos zog bei einer Sonderverlosung Heinz von Thaden. Das Kegeln entschieden Heinz-Wilhelm Woltmann und Sylvia Ahrens für sich. Die meisten Augen beim Knobeln würfelte Else Griemsmann.

Erst nach einem Ausschießen konnte der Vorsitzende Timo Hons zum neuen Schützenkönig ausrufen. Neuer Leutnant wurde Torsten Brümmer, während Wilfried Kettelhodt zum Fähnrich ernannt wurde. Die Königswürde bei den Damen sicherte sich Ingrid Kettelhodt. Sabine Buck und Simone Lührs begleiten sie als Prinzessinnen. Ohne Kampfschüsse konnte Sebastian Woltmann den Jungschützenkönigsthron besteigen. Ihm zur Seite steht Kyra Lührs als Jugendkönigin. Nach der Proklamation folgten der traditionelle Ehrentanz und der zweite, wieder gut besuchte Festball, der bis weit nach Mitternacht dauerte. Als letzte Majestät wurde beim Aufräumen und Abbauen Hans-Peter Oest als „Montagskönig ermittelt. (ej)

Quelle NEZ vom 01.08.2017

Für 60 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet 

Mitgliederehrung beim Schützenfest in Weißenmoor

Der Schützenverein Weißenmoor bekommt eine komplette neue Königsfamilie. Foto: red

 

WINGST-WEISSENMOOR. Der Wettergott meinte es am Schützenfest-Sonnabend nicht gut mit den Schützen, die sich unter der Führung des Hauptmannes Clemens Schmidt, begleitet vom Blasmusikzug Wingst, zum Abholen der Majestäten auf den Weg machten.

Der Umzug musste aufgrund der Vollsperrung der B73 und der damit verbundenen Umleitung des Verkehrs durch den Schützenfestort auf dem Fußweg marschieren. Die örtliche Feuerwehr und die Polizei Hemmoor sicherten den Umzug ab.

Präsident Klaus Freudenthal ehrte Herbert Stelling für 60 Jahre und Winfried Friedehl für 50 Jahre Treue zum Schützenverein Weißenmoor. Gudrun und Uwe Arp wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Hildegard Ahrens, Uwe Brand, Sigrid Gräper, Freia Junge, Heinz Lewerenz, Rainer Martens, Martina Schlichting, Anke Wiens-Hasselbusch und Petra Zander. Nach einem Umtrunk hieß es: „Feuer frei“ auf allen Ständen. Am Abend wurde im Vereinslokal „Zur Linde“ ausgiebig zu den Klängen der Musik der „Carnebey’s“ gefeiert.

Anneke Zander und Malte Hinsch wurden zu den neuen Kindermajestäten proklamiert. Neues Vogelkönigspaar wurden Leony Schwiemann und Wynn-Mattes Lührs. Hanne Markus wurde als neue Schützenkönigin und Friedbert Wilkens als neuer Schützenkönig ausgerufen. Jungschützenkönigin wurde Lusia Katt. Die weitere Königsfamilie setzt sich zusammen aus Leutnant Martin Wilkens, Prinzessin und Kaiserin Birte Umland und Kaiser Hartmut Hinsch. Das neue Seniorenkönigspaar bilden Siegrid Gräper und Karl-Friedrich Schneider. Montagskönig wurde Günther Vagts. (red)

Quelle NEZ vom 25.07.2017 

Neue Matjeskönige

 

KLEINWÖRDEN. Zum 28. Mal hat der Schützenverein Kleinwörden zum Matjesessen eingeladen. Präsident Dieter Jungclaus konnte rund 70 Gäste begrüßen. Nach spannendem Wettkampf haben sich Sonja Tiedemann und Kurt Dammann zum neuen Matjeskönigspaar geschossen. Foto: Hans Heidtbrock

Quelle NEZ vom 23.07.2017

 

Königspaar Nicole Koch und Uwe Gätke

Neue Majestäten des Ostener Schützenvereins Schüttdamm-Isensee wurden proklamiert

OSTEN-ISENSEE. Uwe Gätke und Nicole Koch sind das Königspaar des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee. Unter Applaus der Anwesenden verkündete der Vorsitzende, Björn Zühlke, die neuen Majestäten.

Der Joppenball stimmte die Schützen des 777 Mitglieder starken Vereins auf das Fest ein. Nach dem Wecken durch den Spielmannszug marschierten über 700 Teilnehmer beim großen Umzug (wir berichteten) durch den Ort. Das Schießen auf allen Ständen läutete die Wettbewerbe um die Königswürden ein. Sowohl am Sonntag- als auch am Montagabend klangen die Tage mit Festbällen aus.

Bevor das 116. Schützenfest seinen Abschluss fand, stand die Proklamation der Würdenträger an. Vorsitzender Björn Zühlke verkündete als neuen Schützenkönig Uwe Gätke. Er setzte sich gegen Stefan Schumacher, der Adjutant wurde, durch. Dem König zur Seite steht als Königin Nicole Koch. Adjutantin ist Ulrike Buck.

Zum Jungschützenkönig schoss sich Willy Drewes, Adjutant ist Claas Oellrich. Die Jungschützenkönigin heißt Larissa Buck, Adjutantin darf sich Rieke Jürgens nennen, die ihrer Schwester Karen folgt. Ben-Luca Waller und Nele von Allwörden sind das neue Kinderkönigspaar. Die Besten auf der Vogel-Königsscheibe waren Emil Gätke bei den Jungen und Alina Wilkens bei den Mädchen. (ag)

Quelle NEZ vom 21.07.2017

Regiment im Verein hat gewechselt 

Neue Königsfamilie der Oberndorfer Schützen

OBERNDORF. Kürzlich feierte der Schützenverein Oberndorf sein Schützenfest. Nach dem Abholen der Majestäten ging der Festball mit DJ Detlef Wieland mit sehr guter Beteiligung über die Bühne. Am Sonntag gab es einen Gottesdienst mit Frühstück. Es wurden einige Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. 25 Jahre sind Christiane Bünning und Hans Bünning im Verein, 40 Jahre Horst Rathjens und Bodo Gooß. 50 Jahre gehören Horst Erdbeer, Gisela Rathjens, Reinhard Dawert, Günter Thäsler, Werner Meyer und Werner Hottendorff dem Verein an.

Der neuen Königsfamilie, bestehend aus Kinderkönigin Lara Scheel, Kinderkönig Hendrik von See, Jungschützenkönigin Nele Hottendorff, Schützenkönigin Martina Hottendorff und Schützenkönig Johannes Mau, gratulierten die Vorsitzende Astrid Lockan und Bürgermeister Detlef Horeis. (red) 

Quelle NEZ vom 21.07.2017

Belumer Dorfgemeinschaftsschießen

Belumer SV siegt nach Stechen

Kehdingbruch. Bereits zum 42. Mal fand das Belumer Dorfgemeinschaftsschießen statt. Ausrichter war diesmal der Schützenverein Kehdingbruch. Bürgermeister Matthias Peter begrüßte siebzehn Mannschaften aus den beiden Ortsteilen. Der Wettkampf dient besonders der Förderung der Dorfgemeinschaft. So nahmen neben Schützenverein auch Feuerwehr, Rotes Kreuz, Sportverein, Gemeinderat und Kirchengemeinde teil. Sogar Schafverein, Angler und Westernfreunde machten beim Kampf um die Pokale mit. Eine Mannschaft bestand aus fünf Personen. Die Siegermannschaft und damit der Gewinner des größten Pokals, konnte erst im Stechen ermittelt werden. Hier setzten sich die Belumer Schützen mit 192 Ringen vor den Schützendamen aus Kehdingbruch (192) durch. Den dritten Platz belegte das Team vom „Dörphuus an de Eck“ (189). hg/Foto: von Seht 

Quelle HAK vom 16.07.2017

168. Schützen- und Volksfest in Neuhaus (Oste)

Ronald Thiems und Jutta Heidhoff regieren erstmals in Neuhaus

Schützen feierten an 4 Tagen

ein harmonisches Schützenfest.

Proklamation und Feuerwerk 

am Sonntag waren wieder die Highlights.

Die Neuhäuser Würdenträger mit Präsident Udo Miertsch (r.) (Foto: Jürgen Bauer)

NEUHAUS (OSTE). Das 2. Wochenende im Juli stand wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes. Der Wettergott hatte es recht gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Festtagen ihre Umzüge und Abholungen bei bestem „Bierwetter“ durchführen.

Zum Start des Festwochenendes wurde am Freitag die Kinderkönigin Sontje Lund von einer großen Anzahl Kinderschützen abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach einem kurzen Stopp bei Ehrenpräsident Gustav Pupke weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen. 

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten Udo Miertsch, Silke von Seth und Lea Grothmann.

Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten bei König Udo Miertsch setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen, der Abordnungen der Gastvereine und den Spielmannszügen aus Neuhaus und Geversdorf in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren.

Nach dem Umzug trafen sich die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte in diesem Jahr an die siegreiche Mannschaft der Jungschützen aus Kehdingbruch übergeben werden. 

Am Sonntagmorgen begaben sich die Schützen zum traditionellen Feldgottesdienst an der Emmauskirche. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach Zwischenstopps bei der Königin und der Jungschützenkönigin marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend proklamierte Vizepräsident Jürgen Bauer unter Anwesenheit einer Vielzahl von Neuhäuser Bürgern und Schützen in der Festhalle die neuen Würdenträger. 

Bei den Schützenherren ließen sich auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe verfolgen. Hier konnte erstmalig Ronald Thiems nach spannendem Wettkampf die Königswürde erringen. Leutnant wurde Michael Hensel.

Um die weiteren Posten wurde ebenfalls hart gerungen. Nach durchgeführtem Stechen konnte sich Hans-Arno Marks erfolgreich durchsetzen und wurde 1. Fähnrich. 2. Fähnrich wurde Dirk Adomeit. 

Auch die Schützendamen konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich Jutta Heidhoff erfolgreich durch und wurde erstmals Damenkönigin in Neuhaus. Die Würde der 1. Dame errang Karin Finkeldey. 

Bei den Jungschützen hatte Thyra Hartung die sicherste Hand. Sie konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und die Würde der Jungschützenkönigin erringen.

Jungschützenleutnant wurde Isabell Ehrich. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Nina von Bargen. 

Daniel Köhler setzte sich erfolgreich auf der Volkskönigsscheibe durch. 

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neue Königin wurde Natalie Kolster. Zum Kinderleutnant schoss sich Madlen Hartmann. Kinderfähnrich wurde Sontje Lund. Luca Bachert wurde König beim Vogelstechen. 

Folgende Schützenherren und Schützendamen konnten sich erfolgreich auf der Ausmarsch- und der Medaillenscheibe durchsetzen: Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Stephan Sören Dummer den 1. Platz gefolgt von Robert Finkeldey, Max Lund, Patrick Adomeit und Helgo von Seth.

Bei den Damen siegte Sina Krücken gefolgt von Daniela Lund, Jasmin Söhl, Carina Dummer und Sabine Miertsch. 

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Timo von Bargen den 1. Platz vor Bernd von Rönn, Arne Kolster, Stefan Meyer und Jörn Fildebrandt. Melanie Arp-Meyer konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Britta von Bargen, Angelika Kolster, Sabine Miertsch und Sina Krücken. 

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers, um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Heinz Oellrich sichern.

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark, das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk durchgeführt.

 

Am „Blauen Montag“ schossen die „Härtesten“ ihre Würdenträger aus. Udo Miertsch war hier erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Hendrik Mahler. Zum Fähnrich schoss sich Patrick Adomeit.

1. Schwester der "Härtesten" wurde Karin Finkeldey.

Zur 2. Schwester schoss sich Kirsten Vollmann gefolgt von Sigrid Gutsch-Braun als 3. Schwester.

Auf der Glückscheibe konnte sich Sabine Miertsch den 1. Platz sichern.

                                                                                    Bericht:

                                                                                    Ralf Schwidurski (Schriftführer) 

                                                                                    Schützenverein Neuhaus e.V. von 1849

Neue Majestäten im „Centrum“

Vorsitzender Jürgen Graf regiert in Hechthausen an der Seite seiner Königin Petra Müller 

Die Königsfamilie (v.l. hinten): Volkskönigin Eva Licht, Jungschützenkönigspaar Maren Eckhoff und Arvid Saul, Königspaar Petra Müller und Jürgen Graf. Vorne v.l.: Kinderkönigspaar Luca-Marie Schomaker und Mika von Bargen, Kindervogelkönigspaar Joost von der Höden und Stella Mahler. Foto: Jessica Graf

 

HECHTHAUSEN. „Das Wetter hat mitgespielt“, freute sich der Vorsitzende des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen, Jürgen Graf, über ein gelungenes Schützenfest.

Der Festumzug führte mit den Hechthausener Ostemusikanten und dem Spielmannszug Neuhaus zum Empfang beim König Carsten Sentker und seiner Königin Anna Engelke. Erster Höhepunkt war die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares. Luca-Marie Schomaker und Mika von Bargen heißen die Majestäten.

Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst, gehalten von Pastorin Christina Kleingeist in der Festhalle. Das Schützenfrühstück bildete den Rahmen für Ehrungen. Die Ostemusikanten sorgten für musikalische Untermalung. Jürgen Graf nahm die Ehrungen vor. Carsten Sentker erhielt vom Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus Oste die Verbandsauszeichnung in Bronze. Die Damenabteilung führte das Vogelstechen für die „Kleinen“ und Kinderspiele für 60 Kinder durch. Es siegten im Vogelstechen Stella Mahler und Joost von der Höden. Am Abend präsentierte der stellvertretende Vorsitzende Marcus Söhl die neue Königsfamilie. Neuer König ist der Vorsitzende Jürgen Graf. An seiner Seite regiert Petra Müller als Königin. Maren Eckhoff und Arvid Saul erreichten die höchste Ringzahl und wurden zum Jungschützenkönigspaar gekrönt.

Neue Volkskönigin wurde Eva Licht. Montagskönigspaar wurden Yvonne Söhl und Jürgen Graf. Die Preise auf der 10er-Gewinnscheibe erhielten Heinz Podendorf, Jan-Hendrik Boldt und Dieter Fänger, auf der 20er-Gewinnscheibe gingen sie an Thore Heinsohn, Wilfried Boldt und Jürgen Tiedemann. Medaillen sicherten sich Jana Müller, Thore Heinsohn und Björn Honegg. (red) 

 Quelle NEZ vom 11.07.2017

Titel waren in Cadenberge hart umkämpft 

Schützenfest: Rita Schütze und Siegfried Käsler regieren als neues Königspaar

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Cadenberge präsentierten sich nach der Proklamation beim 230. Schützenfest. Foto: Verein

 

CADENBERGE. Als Vorsitzender war es sein erstes Schützenfest -- Jens Heller führte seine Gefolgschaft durch die „tollen Tage“ des 230. Schützenfestes in Cadenberge. Der Spielmannszug Cadenberge und die Kehdinger Blasmusikanten sorgten beim Königsumtrunk des noch amtierenden Königspaares Stephan Albrecht und Rebecca Schütze für Stimmung. Bei der Proklamation verkündete Heller die „hart“ umkämpften Königstitel. Auf dem Königs- thron des Schützenvereins regieren zwei neue Majestäten: Siegfried Käsler als Schützenkönig und Rita Schütze als Königin.

Den Titel der Juniorenkönigin hat sich Jana Stührenberg erkämpft. Die Titel des Kinderkönigs und der Königin erhielten Christian Gudegast und Mia Sophie Heinßen. Beim Vogelstechen errang Ole Link den Titel des Vogelstechkönigs.  Auch in diesem Jahr war Stephan Albrecht bester Schütze auf allen Ständen. Beim Seniorenbesten-Schießen erreichte Wolfgang Tiedemann die besten Ergebnisse, gefolgt von Lothar Krause und Eckhard Tiedemann.

Die weiteren Würdenträger der Königsscheibe: Leutnant Stefan Caspe, der in mehreren Durchgängen hart erkämpfte FähnrichTitel ging an Eckhard Tiedemann, 1. Dame ist Bianka Heinßen, 2. Dame Rebecca Schütze. Bei den Junioren erhielten Tim von der Fecht, Lea Köster und Celina Stern die Nadeln. Auf der Kinderkönigsscheibe bekamen Leon Schütze, Juliana Fick, Raphael Oettel und Monique Krause einen Orden. (red)   

Quelle NEZ vom 11.07.2017

Zwei Vereine, ein großes Fest

Rauch- und Unterstützungsklub und 

Schützenverein Warstade feierten zum 21. Mal

Die neuen Würdenträger in Warstade. Foto: Wolf

 

HEMMOOR-WARSTADE. Das Schützen- und Volksfest des Rauch- und Unterstützungsklubs Warstade und des Schützenvereins Warstade wurde mit dem Abholen des Kinderkönigspaars Lilly Eickenberg und Marlon Schildt eingeleitet.

Mit neun Fahnenabordnungen, zwei Spielmannszügen und einer beträchtlichen Anzahl von Gästen und Mitgliedern wurden die amtierenden Majestäten vom Rauch- und Unterstützungsklub Helga Söhl und Hans-Peter Schnelle sowie von Warstade Nelli und Rene Gehrmann vom Rathausplatz abgeholt. Für die Kinder gab es zahlreiche Spiele und das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr.

Am Sonntagabend wurden die Majestäten proklamiert. Das sind beim Rauch- und Unterstützungsklub Gerald und Silvia Müller. Sie setzten sich gegen Hans-Peter Schnelle und Elke Weber durch. Das neue Königspaar bei Warstade bilden Günter Wujek und Petra Hinck. Adjutanten wurden Wolfgang Borchert und Doris Gehrmann. Heino Grantz errang die Alterskönigswürde.

Das Kinderkönigspaar bilden Kjell Heier und Delia Bange vor Johann de Greck und Mila von Essen. Elke Wujek hat zusammen mit Gerald Möller die Montagskönigswürde bei Warstade errungen. Die Montagskönigswürde beim Rauch- und Unterstützungsklub ging ebenfalls an Gerald Möller. (red) 

Quelle NEZ vom 11.07.2017

Walter Junge regiert Schützen am Zollbaum 

Gut besuchte Festbälle mit „Atlanta“

Die neuen Majestäten präsentierten sich nach der Proklamation dem Schützenvolk. Foto: Jäger

WINGST-ZOLLBAUM. Der Schützenverein Zollbaum-Wingst feierte am ersten Wochenende im Juli sein Schützen- und Volksfest. Gleichzeitig ritt der Ringreiterklub Zollbaum sein Bestpaar aus. Nach spannendem Wettkampf sicherten sich Kai Köster und Ulrike Kleen die Titel. Den Wanderpokal der Herren gewann Kristian Köster, während Sarah Becker bei den Damen siegreich war. Josh Griemsmann wurde nicht nur Bester bei den Jugendlichen, sondern gewann auch den Pony Wanderpokal.

Das Fest begann am Sonnabend mit dem Antreten zur Einholung der Kindermajestäten Amelie und Jasper Kohrs mit musikalischer Begleitung durch den Wingster Blasmusikzug. Anschließend begannen auf dem Schießstand die Wettkämpfe. Tim Baack und Sarah Meyn wurden zum Kinderkönigspaar proklamiert. Am Abend bat die Kapelle „Atlanta“ zum Festball, der sehr gut besucht war.

Am Sonntag führte der Umzug mit dem Trommel- und Pfeifencorps Nordahn und dem Blasmusikzug Wingst zum Königspaar Kai Gründel und Verena Vagts, Jungschützenkönigspaar Alke Brandt und Mark-Philipp Brandt sowie dem Ringreiterpaar Andre Korten und Pia Dzikowski.

 

Besondere Leistungen

Am Abend wurden die neuen Würdenträger proklamiert: König wurde Walter Junge vor Jens Meyer (Leutnant). Die neue Damenkönigin heißt Sabrina Meyer und Verena Vagts ist Prinzessin. Das Jungschützenkönigspaar bilden Julian Schinke und Merle Reyels. Nick Reyels ist Leutnant und Mareike Buck die neue Jungschützenprinzessin.

Adoline und Horst Arlt siegten bei den Senioren. Das Kaiserpaar bilden Detlef und Hilke Brandt. Gesamtbeste Schützin wurde Manuela Brandt-Kohrs. Ein zweiter Schützenball ließ das 107. Schützenfest ausklingen. Vor der Proklamation wurden Clemens Schumacher (grüne Schnur), Marion Kräling (silberne Schnur) und Jelke Reyelt (silberne Eichel) sowie Marco Meyer mit der goldenen Eichel für besondere Leistungen ausgezeichnet. (ej) 

Quelle NEZ vom 06.07.2017

Auszeichnung für Carsten Sentker

IDas Foto zeigt von links: Jürgen Graf (Präsident SV Hechthausen), Wilfried Röndigs (stellv. Verbandsgeschäftsführer), der geehrte Carsten Sentker, Marcus Söhl (stellv. Vorsitzender SV Hechthausen), Tobias Ostrowski (Kreisjugendschießwart) und Heidi Draack (Beisitzerin des Kreisvorstandes). Foto: Röndigs

 

HECHTHAUSEN. Am letzten Wochenende im Juni veranstaltete der SV „Centrum“ Hechthausen sein Schützenfest. In dessen Verlauf nahm der Kreisschützenverband eine Ehrung vor. Der stellvertretende Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs zeichnete Carsten Sentker mit der mit der Verbandsauszeichnung in Bronze aus.

Carsten Sentker ist seit 1979 Mitglied des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen, wurde 2009 in den Vorstand berufen und bekleidet dort aktuell das Amt des Schießwartes. Außerdem ist er Vorsitzender des Bauausschusses. Sportlich wurde Sentker 1980 Jungschützenkönig, in den Jahren 1987, 2008 und 2016 König, 2010 und 2015 Vereinskaiser sowie 1997 und 2012 Heidekönig des Vereins. Des Weiteren war er auch in den Nachbarvereinen Bornberg, Klint und Kleinwörden jeweils einmal König. Carsten Sentker stets in vorbildlicher Weise für den Verein eingesetzt und sich um das Schützenwesen verdient gemacht, heißt es am Ende der Laudatio. ts

 

Quelle HAK vom 05.07.2017 

Weißenmoorer ermitteln ihre Seniorenkönige

 

WINGST-WEISSENMOOR. In gemütlicher Runde begann das diesjährige Seniorenkönigsschießen des Schützenvereins Weißenmoor mit Kaffee und Kuchen. Traditionell ist dieser Wettbewerb immer eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest im Vereinskalender notiert. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Klaus Freudenthal begannen die Schießwettkämpfe um die Königswürden. Das sicherste Auge und die ruhigste Hand hatten in diesem Jahr Siegrid Gräper und Karl-Friedrich Schneider. (red) 

Quelle NEZ vom 05.07.2017

Königspaar Silke und Gerd-Wilhelm 

Schützenverein Bülkau feierte sein 329. Fest

Die neuen Würdenträger bei den Bülkauer Schützen. Foto: privat

 

BÜLKAU. Der Schützenverein Bülkau feierte sein 329. Schützenfest. Es wurde mit dem Hissen der Flaggen eröffnet. Anschließend lud das Kaiserpaar Andrea Eckhoff und Stefan Wolter zu einem Umtrunk ein. Der Bülkauer Posaunenchor sorgte für Unterhaltung. Das Kaiserpaar eröffnete das Schießen, das Kinderschützenfest und das Kegeln. Auf dem Schützenball im „Bürgerhus“ proklamierte Vorsitzender Ernst Eckhoff das neue Kaiserpaar Sven Arp und Nicola Cordts.

Der Sonntag begann mit einem Feldgottesdienst. Zum Einholen der Majestäten Nicola Cordts und Walter Huhn, des Jungschützenkönigspaares Constanze Wichmann und Johannes Cordts sowie des Kinderkönigspaars Finja Reyels und Tiark Wolter ging es durch den geschmückten Ort. Den Um- zug begleiteten die Blaskapelle Raap aus Drochtersen und der Spielmannszug Otterndorf. Vorneweg marschierten die Fahnenabordnungen.

Auf dem Festplatz wurde um Würden, Pokale und Preise geschossen. Am Abend wurden Silke Wolter und Gerd-Wilhelm Cordts zum Königspaar proklamiert. 1. Prinzessin bei den Damen wurde Nicola Cordts, 2. Prinzessin Cindy Janssen. Bei den Herren wurde Walter Huhn 1. Ritter und Günter Dodenhof 2. Ritter. Bei den Jungschützen regiert Bennet Lange vor Johannes Cordts (1. Ritter) und Jonas Hagenah (2. Ritter).

Die Jungschützinnen regiert Annemarie Cordts vor Veronica Tietje (1. Prinzessin) und Finja Wolter (2. Prinzessin). Das neue Kinderkönigspaar bilden Lina Hagenah und Claas Wolter. Zum Vogelkönig schoss sich Sascha Heinsohn. (red)

 

Quelle NEZ vom 04.07.2017

Wilhelm Steffens ist der neue Regent 

JaquelineTeske schießt sich zur Königin

 Die Westersoder Würdenträger nach der Proklamation.Foto: Verein

 

HEMMOOR-WESTERSODE. Der Schützenverein Westersode feierte sein Schützenfest. Mit musikalischer Begleitung der Kapelle Popp wurde das Kinderkönigspaar Luisa und Thore Gerdts sowie Jungschützenkönigin Tasia Mangels abgeholt. Nach einem Umzug durch das Dorf begann das Schießen.

Mit dem Katerfrühstück im Festzelt ging es am Sonntagmorgen weiter. Anschließend war Antreten zum Einholen der Majestäten Ilse Soyk und Paul Boonstra. Mit den Abordnungen der Orts- und Nachbarvereine und in Begleitung der Spielmannszüge aus Assel und Nordahn wurde durch Westersode marschiert.

Am Abend waren alle Entscheidungen gefallen und Vorsitzende Marlies Steffens proklamierte mit König Wilhelm Steffens, Königin Jaqueline Teske, Kinderkönig Raphael Grell sowie Kinderkönigin Greta Mangels die neue Königsfamilie.

Das neue Montagskönigspaar der Westersoder bilden Lara Thomys und Dirk Grell. (red)

 

Quelle NEZ vom 04.07.2017

Neue Majestäten in Westerhamm

Mario Glyschewski neuer Kaiser / 

Claus Reyelts und Gisela Fastert sind das Königspaar

Der Westerhammer Vorsitzende und Kaiser Mario Glyschewski (r.) stellt seine neuen Majestäten vor. Foto: Jäger

 

WINGST-WESTERHAMM. Das Schützen- und Volksfest bildete den Höhepunkt des Schützenjahres in Westerhamm. Die Senioren schießen seit 2008 ihr eigenes Bestpaar aus. Hier waren Willi Bebba und Doris Lührs siegreich. Am ersten Tag wurde das Königspaar Heiner Hebbe und Tanja Griemsmann sowie das Jungschützenpaar Lynn Glyschewski und Matthies Junge mit dem Blasmusikzug Wingst eingeholt.

Ebenfalls in Begleitung des Blasmusikzuges ging es am zweiten Tag zum Einholen der Kindermajestäten Merle Fick und Leif Zanger. Ein Höhepunkt war ein Konzert mit dem „Hamelwördener Bläserchor“.

Wer beim Schießen kein Glück hatte, versuchte es beim „Hohn ut de Tünnen smieten“. Hier erwies sich Mirco Offermann als Sieger. Neue Ringreiterkönigin wurde Pia Dzikowski. Beim Lasergewehrschießen auf die Königsscheibe der Kinder gewannen Manuel Griemsmann und Hanna Halbig. Der Vereinsvorsitzende Mario Glyschewski gewann erst nach dreimaligem Stechen mit Günter Fastert und Dirk Fick das Kaiserzepter. Ihm zur Seite als Kaiserin steht Sandra Fick. Leichter hatte es Claus Reyelts. Souverän gewann er die Königswürde. Seniorenkönig Willi Bebba nahm die Leutnantswürde entgegen.

Nach 45 Jahren gelang es Gisela Fastert, wieder Königin zu werden. Sie wird von Prinzessin Silvia Ahrens begleitet. Bei den Jungschützen siegten Niklas Fick und Beke Sommerfeld.

 

EHRUNGEN

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn zeichnete die Sportleiter Oliver Söhl und Monika Mangels für besondere Leistungen im Verein und ehrenamtliches Engagement mit der bronzenen Verbandsauszeichnung aus.

Intern ausgezeichnet wurden auch Lynn Glyschewski und Marie Knust, die bei den Sportschützen auf verschiedenen Ebenen Majestätswürden erringen konnten. (ej)

Quelle NEZ vom 29.06.2017 

Hartwig Meyer erhielt Ehrenabzeichen

Spannende Wettkämpfe und beste Stimmung 

prägten das Kehdingbrucher Schützenfest

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Kehdingbruch. Foto: von Seht

 

KEHDINGBRUCH. Das Wetter meinte es gut mit den Kehdingbruchern und strahlender Sonnenschein begleitete das Schützenfest am Sonntag. Bereits am Freitag wurden die Girlanden gebunden und der Festplatz geschmückt. Am Sonnabend begann am Nachmittag dann der Wettkampf auf allen Ständen und der Kegelbahn. Die Kinder ermittelten ihre Majestäten beim Vogelstechen und hatten eine eigene Pokalscheibe mit dem Lasergewehr. Der gut besuchte Festball endete erst in den frühen Morgenstunden.

Der Sonntag begann mit einem Feldgottesdienst, der von Pastor Hitzegrad gehalten und von Posaunenbläsern begleitet wurde. Zum Einholen der amtierenden Majestäten gab es einen Umzug durch das geschmückte Dorf, begleitet von zahlreichen Fahnenabordnungen und Gästen der befreundeten Nachbarvereine. Für Musik sorgten die Spielmannszüge aus Geversdorf und Neuhaus. Auf dem Hof Söhle erwarteten König Tobias Volkmer und Königin Christiane Söhle sowie die gesamte Königsfamilie ihre Gäste zu einem Umtrunk. Im Rahmen dieser Rast wurde Hartwig Meyer durch den Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus die Verbandsauszeichnung in Silber verliehen.

Anschließend wurden die Wettkämpfe fortgesetzt und auf dem Festplatz herrschte reges Treiben. Bei den Schützen sicherte sich Hauke Luther die Königswürde. Ihm zur Seite steht als Leutnant Oliver Marks. Sina Krücken ist neue Königin. Sie wird begleitet von Christiane Söhle als Leutnant der Damen. Das Königspaar der Jungschützen bilden Hauke Jabben und Katharina Rusch. Die Kinder werden regiert von Tarek Söhle und Miriam Grunewald. Ihnen zur Seite stehen Leutnant Thies Grunewald und 1. Prinzessin Mia Küther. Kegelkönig wurde Wolfgang Mößle. Nachdem mit Thomas Grunewald und Anja Meyer bereits das Kaiserpaar ermittelt worden war, stehen nun alle diesjährigen Majestäten fest. Der unter den Fahnenabordnungen ausgeschossene Pokal ging an die Jungschützen aus Bülkau. Jorge Hoffmann schoss sich am Montag zum Abbaukönig. hg 

Quelle NEZ vom 26.06.2017

Faire Wettkämpfe und Feststimmung 

Ronald und Eva Lührs bilden das Königspaar

 Die neuen Würdenträger bei den Belumer Schützen.

                                                                               Foto: Sodtke

 

BELUM. In diesem Jahr fand das Schützenfest in Belum zum 120. Mal statt. Traditionell wurde mit dem „Grünholen“, dem Schmücken des Ortes, der Hallen und des Festplatzes sowie mit dem Bauen der Ehrenpforten bereits an den Vortagen begonnen.

Am Sonnabend startete das Schießen auf die Preisscheiben und das Pokalschießen der Belumer Vereine. Hierbei konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Belum vor dem Schafverein und dem Förderverein der freiwilligen Feuerwehr durchsetzen. Mit dem großen Festball, bei dem DJ Michael Jagst die zahlreichen Gäste in beste Stimmung brachte, wurde der erste Tag des Festes abgeschlossen.

Der Sonntag wurde mit dem Feldgottesdienst vor der St.-Vitus-Kirche unter der Leitung von Pastor Uwe Beuermann eingeleitet. Nach dem Ausmarsch des Schützenzuges zum Einholen der Majestäten begann am Nachmittag das Schießen auf allen Ständen. Nach spannendem Wettkampf wurde die neue Königsfamilie proklamiert: Schützenkönig wurde Ronald Lührs. Ihm zur Seite steht Eva Lührs als neue Königin. Margarete Horeis und Erfried Heidhoff bilden das Seniorenkönigspaar. Jungschützenkönigin ist Dana Stüven und das Kinderkönigspaar bilden Leany Tiedemann und Lasse von der Heide. Leutnant bei den Schützen wurde Jan Tiedemann und bei den Damen Svenja Hollander. Jungschützenleutnant wurde Ann-Marie Pick. Zum Kinderleutnant wurden Stella-Sophie Lührs und Brian Tiedemann proklamiert.

Seinen Ausklang fand das Belumer Schützenfest mit der Vergabe der Montagspokale. Der DamenPokal ging an Renate von der Heide. Den Hess-Pokal, den Axel-Wörmcke-Pokal und den Hinterdem-Dorf-Pokal sicherte sich Peter Brockmann, der außerdem noch den erstmalig ausgeschossenen Lührs-Pokal gewann. (red) 

Quelle NEZ vom 24.06.2017

Basbecker Schützen

haben neues Königshaus

 

BASBECK. Ein Tanzabend, ein Besuch im Alten- und Pflegeheim Ziegelkamper Höhe und eine Proklamation mit vollständiger Königsfamilie prägten das Basbecker Schützenfest. Zum Schützenkönig schoss sich Ronald Wenk. Mit seiner Ehefrau Bärbel als Königin darf er nun den Verein ein Jahr regieren. Ihm zur Seite stehen als nächstbeste Schützen die Adjutanten Michael Planting und Gerd Rückleben und der Nadelgewinner Peter Schütt. Auch die Königin hat mit Karin Eggers eine Adjutantin. Marlon und Vicky Fonfara sind das neue Jungschützenkönigspaar. Horst und Helga Unglaube bilden das Seniorenkönigspaar. König und Königin der Kinder sind Jonas Unglaube und Carolin Holst. Die Bestmanntitel als beste Schützen des Schützenjahres sicherten sich Gerd Rückleben und Bärbel Wenk. Montagskönige wurden Ronald und Bärbel Wenk. red/Foto: Schützenverein 

Quelle NEZ vom 19.06.2017

Jens Bornemann regiert in Kleinwörden 

Wilfried Dammann und Klaus Feldmann seit 50 Jahren im Verein / Manuela Bauer Königin

Vorstand und Würdenträger: stellvertretender Vorsitzender Dieter Fänger, König Jens Bornemann, Königin Manuela Bauer, Jungschützenkönigspaar Niklas Pörschke und Marlin Kruse, Vorsitzender Dieter Jungclaus (von links hintere Reihe). Vogelkönig Michael Siebern, Kinderkönigspaar Jannis Pörsche und Lina Köster, Vogelkönigin Elisa Butschinski (vordere Reihe). Foto: Heidtbrock 

 

KLEINWÖRDEN. Der Schützenverein Kleinwörden feierte am letzten Wochenende im Mai sein Schützenfest. Am Sonnabend begrüßte Präsident Dieter Jungclaus die benachbarten Vereine und dankte den vielen Spendern und Sponsoren, die es wieder ermöglichten, den traditionellen Umtrunk durchzuführen, obwohl im vergangenen Jahr kein Königspaar proklamiert werden konnte. Nach dem Feldgottesdienst folgte ein Aalfrühstück an dem auch zahlreiche Gäste teilnahmen. In diesem Rahmen wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

25 Jahre im Verein sind Elsbeth Tiedemann, Christine Pörschke, Corinna Knütel, Dieter Mahler, Tobias und Christian Heidtbrock, Bernd Hartlef, Gerd Grabow, Brunhilde und Dieter Freund, Heike und Wolfgang Veh.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Rudolf zum Felde, Marlies zum Felde, Birgit Feldmann und Renate Kehrmann ausgezeichnet und seit 50 Jahren gehören Wilfried Dammann und Klaus Feldmann zu den Schützen. Zu Ehrenmitgliedern wurden Hella Knütel und Rosi Köhler ernannt.

Eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste ehrte den ehemaligen Präsidenten Klaus Struck für sein jahrzehntelanges Wirken im Schützenverein Kleinwörden mit der Verbandauszeichnung in Silber.

Präsident Dieter Jungclaus proklamierte in diesem Jahr wieder eine vollständige Königsfamilie. Zum neuen Königspaar schossen sich Jens Bornemann und Manuela Bauer. Jungschützenkönigspaar wurden Niklas Pörschke und Marlin Kruse. Bei den Kindern siegten Jannis Pörschke und Lina Köster.

Die Kleinsten ermittelten ihren Vogelkönig. Hier siegten Michael Sieben und Elisa Butschinski. Den Kinder-Pokal bekam Alina Fänger. Auf der ersten Preisscheibe siegten Hans Heidtbrock vor Marcel Rahn und Christine Pörschke. Auf der zweiten Scheibe war Dieter Fänger vor Ernst Günter Aukschun und Christine Pörschke erfolgreich. (red)

 Quelle NEZ vom 10.06.2017

Neues Kaiserpaar ermittelt 

„Centrum“ Hechthausen eröffnet Kleinkaliber-Saison

 

 

 

 

 

 

Das neue Kaiserpaar beim SV „Centrum“ Hechthausen: Ingrid Kamin und Dieter Fänger. Foto: Graf

 

 

 

 

 

 

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen hatte zum Vorschießen mit Vereinsmeisterschaft in die Schützenhalle am Walde eingeladen. Bei mäßig guter Beteiligung auf allen Ständen wurde ein neues Vereinskaiserpaar ausgeschossen.

Nach spannenden Wettkämpfen war es dem Vorsitzenden Jürgen Graf vorbehalten, die Proklamation vorzunehmen. Als Neues Kaiserpaar rief er Ingrid Kamin und Dieter Fänger aus. Sehr gute Beteiligung herrschte auf der Schützenschnüre-scheibe. Bei den Herren siegte Marcus Söhl vor Bernd Hartlef, Tobias Ostrowski, Dieter Fänger und Gerhard Leininger.

Bei den Damen setzte sich Marieta Graf vor Ingrid Kamin und Ella Wiering durch. Bei den Jungschützen konnte sich Raphael Wick vor Julika Beckmann behaupten. Ebenso wurden beim Vor schießen die neuen Vereinsmeister aller Altersklassen ausgeschossen. Hier siegte bei den Damen Ann-Christin von Borstel als Vereinsmeisterin vor Eva Licht, bei den Senioren-Damen setzte sich Ella Wiering als Vereinsmeisterin vor Ingrid Kamin und Rosi Podendorf durch. Bei den Herren erschoss sich den Vereinsmeistertitel Ralf von Borstel vor Carsten Sentker und Marcus Söhl. Auch die Senioren - Herren haben einen neuen Vereinsmeister. Hier siegte Heinz Podendorf vor Jürgen Graf und Heinrich Wiering. Auf der Preisscheibe siegte Marcus Söhl vor Bernd Hartlef, Rosi Köhler, Gerhard Leininger und Heinz Podendorf.

Nach der Proklamation ließ der Vorsitzende Jürgen Graf alle Sieger des Tages hochleben und beendete das Vorschießen und den Saisonauftakt mit dem Singen des Schützenliedes. ku/ts 

Quelle HAK vom 04.06.2017