Pressespiegel Januar bis Juni 2012


Westersoder mit neuen Majestäten

Dirk Karsten und Heidi Lemkau siegten

HEMMOOR. Der Schützenverein Westersode feierte auch in diesem Jahr sein traditionelles Schützenfest. Am ersten Tag wurden das amtierende Kinderkönigspaar Lara Thomys und Max Dammann sowie der Jungschützenkönig Söncke Steffens abgeholt. Nach dem Rückweg begann das Schießen. Trotz der starken Fußball-Konkurrenz konnten sich am Abend alle Anwesenden über einen gut besuchten Festball freuen, wo die Band „Sound Set Germany“ für Stimmung sorgte. Die Nacht war relativ kurz, da schon ab 6 Uhr das Weckkommando dafür sorgte, dass alle fit für das „Katerfrühstück“ waren. In diesem Rahmen wurde durch Pastorin Mangels auch eine Fahnenweihe durchgeführt. Mittags hieß es dann „Antreten“ zum Abholen der Majestäten. Unter musikalischer Begleitung und mit den Abordnungen der Nachbarvereine wurde das Königspaar Marlies Steffens und Dirk Grell aufgesucht. Mit Spannung erwarteten die Schützen den Höhepunkt des Schützenfests: die Proklamation der neuen Königsfamilie. Bei den Männern konnte sich Dirk Karsten und bei den Frauen Heidi Lemkau durchsetzen. Als neuer Jungschützenkönig wurde Sebastian Schorlepp vorgestellt. Das Kinderkönigspaar bilden dieses Jahr Janin Jendrzejczak und Torge Mangels.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 30.06.2012

Matjesessen der Schützen

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Kleinwörden lädt alle Interessierten am Sonnabend, 7. Juli, zu seinem traditionellen Matjesessen in der Schützenhalle Kleinwörden ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die neuen Matjeskönige ermittelt. Anmeldungen (bis zum 2. Juli) nehmen Isa Jungclaus, Telefon (0 47 74) 17 44, Fax 99 21 13 oder Johann Köhler, Telefon (0 47 74) 15 30, entgegen. (uml)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 20.06.2012

Neue Königin im Stress

Marlies Steffens gab Amt in Westersode ab und sicherte sich in Westerhamm neuen Titel

WINGST. Regierungswechsel vollzogen: Nach Proklamation der neuen Majestäten war die „Regierungszeit“ vom Königspaar Matthias Fick und Inge Hebbe wie auch des Kaiserpaares Heinz Fick und Anita Buck im Schützenverein Westerhamm beendet.

Die „grüne“ Woche wurde bereits am Sonntag zuvor mit der Ermittlung des Seniorenbestpaares eingeleitet. Lisa Fick und Hans Fastert hatten das sicherste Auge. Der erste Festtag begann mit dem Einholen des Königspaares Matthias Fick und Inge Hebbe und des Jungschützenpaares Christian Caus und Julia Böye beim Ehrenpräsidenten Harry Offermann. Bei dieser Gelegenheit wurde die langjährige Damenriegenleiterin Anita Buck vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste mit der silbernen Verbandsauszeichnung für hervorragende Dienste im Schützenwesen geehrt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 15.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 15.06.2012
20120615_nez_021-Westerhamm-Schf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.4 KB

Frank Mahler und Maike Gallinat regieren

Belumer feierten ihr 115. Schützenfest / Schütt und Heidhoff wurden vom Verband für Engagement geehrt

BELUM. In diesem Jahr fand zum 115. Mal das Schützenfest in Belum statt. Mit dem „Grünholen“ und Schmücken der Hallen, des Festplatzes, des Ortes und dem Aufstellen der Ehrenpforten wurde das Schützenfest an den Vortagen eingeleitet. Am Sonnabend startete das Schießen auf die Preis- scheiben und dem Pokalschießen aller Vereine. Abends stand dann auch schon der erste Teil der neuen Königsfamilie fest: Kinderkönige und das Seniorenkönigspaar waren ermittelt. Mit dem großen Festball, der allerdings erst nach dem Fußballspiel Deutschland gegen Portugal zur Hochstimmung auflief, wurde der erste Tag des Schützenfestes abgeschlossen.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 14.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 14.06.2012
20120614_nez_020-Schf-Belum .pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.0 KB

Peter Buß sicherte sich Königswürde

Bentwisch: Swetlana Ostrowski wurde Königin

 

OBERNDORF. Nach tagelangen Vorbereitungen öffnete das Bentwischer Schützenfest am Sonnabend, 9. Juni, mit dem Festball seine Pforten. Tanz und Tombola waren angesagt. DJ Mirco Netuschel sorgte bei den vielen Gästen für ausgelassene Stimmung. Der Sonntag wurde mit dem Abholen der amtierenden Majestäten eingeläutet. Beim Umzug durch den Ort begleiteten die Trommler und Pfeifer des Spielmannszuges Schüttdamm/Isensee die Schützen. Im Schützenhaus angekommen, wurden die scheidenden Regenten mit dem Schützenlied und einem „Dreimal hoch“ aus ihrer Verantwortung entlassen.

 Quelle Niederelbe-Zeitung vom 14.06.2012

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 14.06.2012
20120614_nez_020-Schf-Bentwisch .pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.1 KB

Herbert Huljus regiert  Basbecker Schützen

Großer Festumzug mit befreundeten Vereinen

HEMMOOR. Die Proklamation der neuen Majestäten auf dem Krönungshügel durch den Vorsitzenden Rainer Kupke bildete den Abschluss eines gelungenen Basbecker Schützenfestes. Dabei blickte Kupke auf einen harmonischen Festverlauf zurück. Das Schützenfest und der Ball am Sonnabend waren gut besucht, ebenso der große Festumzug mit den befreundeten Vereinen am Sonntagmittag.  

 Quelle Niederelbe-Zeitung vom 13.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 13.06.2012
20120613_nez_020-Basbeck-Schf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.3 KB

Zwölf Schützenvereine im Wettkampf

Renate Lorenzen und Wilfried Röndigs Tagesbeste beim Samtgemeinde-Pokalschießen

HEMMOOR. Die Mannschaften der zwölf Schützenvereine aus der Samtgemeinde Hemmoor trafen sich in Heeßel zum traditionellen Pokalschießen.

Vor allem der Wettkampf der Schützen verlief spannend, denn das Siegerteam und der Fünftplatzierte lagen lediglich einen Ring auseinander. Und zum Stechen um die Plaketten der drei Tagesbesten traten mehr als 20 Grünröcke an.

Zur Siegerehrung begrüßte der Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Wilfried Röndigs, den Samtgemeinderatsvorsitzenden Siegfried Meinusch sowie den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hemmoor, Johannes Schmidt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 13.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 13.06.2012
20120613_nez_018-Samtgemeinde Hemmoor .p
Adobe Acrobat Dokument 249.7 KB

Gemeinsames

 

Schützenfest in Hemmoor

HEMMOOR. Zum 16. Mal feiern – vom 15. bis 17. Juni – die Schützenvereine Warstade Herrlichkeit und Warstade sowie der Rauch- und Unterstützungsklub Warstade ihr gemeinsames Schützen- und Volksfest. In diesem Rahmen

wird auch das 125-jährige Bestehen des Schützenvereins Warstade gebührend begangen.

 

Freitag fällt Startschuss

Am Freitag beginnt das Fest um 18 Uhr mit dem Kranzbinden bei der Schießanlage an der Königsallee. Offiziell wird das Fest mit dem Bürgermeisterbier und durch die drei Vereinsvorsitzenden am Sonnabend um 13.30 Uhr eröffnet. Direkt im Anschluss holt man das gemeinsame Kinderkönigpaar Kim Charlene Griemsmann und Lennart Raap ab. Der amtierende Vogelkönig wird danach mit dem ersten Schuss die Vogelkönigsrunde eröffnen. Das Kinderfest setzen die Vereine um 14.30 Uhr fort, ab 16 Uhr schießen die Kinder mit dem Lasergewehr, anschließend findet die Proklamation statt. Am Abend gibt es den Festball im Mehrgenerationenhaus mit den „Memorys“. Der Eintritt ist frei.  

Verein wird 125 Jahre alt

Der Sonntagmorgen beginnt um 9 Uhr mit der Begrüßung der Gäste zum 125-jährigen Jubiläum des Warstader Vereins. Nach dem Katerfrühstück folgt um 10 Uhr der Feldgottesdienst. Anschließend erfolgt ein Rückblick auf die letzten 125 Jahre des Warstader Vereins und die Grußworte der Gäste. Das Antreten zum Abholen der Majestäten wird um 12 Uhr stattfinden. Die Königsfamilien warten ebenso gespannt auf das Eintreffen des Festumzugs wie das Jungschützenpaar, das am Sonnabend ermittelte neue Kinderkönigspaar und der neue Vogelkönig, die ebenfalls die Festteilnehmer auf dem Rathausplatz begrüßen. Ab 15 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe und um 17 Uhr die Wettkämpfe zur Ermittlung der Raucherkönige. Die Ehrung der neuen Majestäten soll um 19 Uhr stattfinden. Es folgen eine Verlosung und ein Königsball. Am Montag steht ein gemeinsames Aufräumen auf dem Programm. Ab 18 Uhr werden die Montagskönigin und der Montagskönig ermittelt.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12.06.2012


Königin Anja und König Torsten ...

... regieren Kehdingbrucher Schützenfamilie 

BELUM. Kühl, aber trocken war die Witterung beim Höhepunkt des Kehdingbrucher Schützenvereins, dem Schützenfest. Nach spannendem Wettkampf und jeweiligem Stechen konnte Präsident Andreas Günther Anja Meyer zur neuen Königin und Torsten Söhle zum König proklamieren. Am Sonnabendnachmittag begann auf allen Ständen und der Kegelbahn der Wettkampf.

 

 Quelle Niederelbe_zeitung vom 11.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 11.06.2012
20120609_nez_019-Kehdingbruch-Schf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB

Lisa Fick und Hans Fastert

Senioren-Bestpaar in Westerhamm

WINGST. Mit einem Preis- und Probeschießen und der Ermittlung des neuen Seniorenbestpaares wurde die „grüne Woche“ beim Schützenverein Westerhamm eingeläutet. Zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte boten die Westerhammer Schützen für ihre älteren Mitglieder ein Seniorenbestschießen an. Bevor es an die Gewehre ging, klönten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen noch in gemütlicher Runde.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 11.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 11.06.2012
20120609_nez_014-Westerhamm-Senioren .pd
Adobe Acrobat Dokument 213.1 KB

Aalfrühstück – eine beliebte Tradition

Nadine Viehmann-Köster und Axel Mencke bilden neues Königspaar in Kleinwörden

HECHTHAUSEN. Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Schützen in Kleinwörden. Das Schützenfest begann mit dem Einholen der amtierenden Majestäten Christian Brinkmann, Seniorenkönig Andreas Steenbock, Jungschützenkönigspaar Marlin Kruse und Patrick Beckmann, Kinderkönigspaar Henning zum Felde und Michelle Tiedemann sowie des Vogelkönigspaares Daria Leddin und Joris Bube.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.06.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 05.06.2012
20120605_nez_018-Kleinwörden-Schf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.7 KB

Die Saison eröffnet

„Centrum“ Hechthausen kürt Kaiserpaar

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen hat mit dem gut besuchten Vorschießen seine Kleinkalibersaison eröffnet. Der Vorsitzende Jürgen Graf proklamierte den Schießwart Bernd Hartlef und seine eigene Gattin Marieta Graf als neues Vereinskaiserpaar.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 29.05.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 29.05.2012
20120529_nez_017-Hechthausen Kaiserschie
Adobe Acrobat Dokument 201.9 KB

Schützen feiern in Kleinwörden

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Kleinwörden feiert am 2. und 3. Juni sein Schützenfest. Auftakt ist am Sonnabend, 2. Juni, um 12 Uhr mit dem Antreten am Schießstand zum Einholen der noch amtierenden Majestäten Christian Brinkmann und des Alterskönigs Andreas Steenbock, der Jungschützenkönige Patrick Beckmann und Marlin Kruse, Kinderkönigspaar Henning zum Felde und Michelle Tiedemann sowie des Vogelkönigspaares Joris Bube und Daria Leddin.

   Anschließend heißt es Feuer frei auf allen Ständen. Um 20 Uhr beginnt der Festball zu den Klängen der Kapelle Popp. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst von Pastor Manfred Lea in der Schützenhalle Kleinwörden. Um 11 Uhr findet unter musikalischer Begleitung der Hechthausener Ostemusikanten das Aalfrühstück statt. Um Anmeldung wird bis zum 27. Mai unter Telefon (0 47 74) 17 44 (Isa Jungclaus) oder (0 47 74) 36 01 31 (Dieter Fänger) gebeten.

   Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder. Ab 14 Uhr finden die Kinderspiele sowie das Kinderkönigsschießen und anschließend die Proklamation der neuen Kinder- und Vogelkönige statt. Auch die Preis- und Fleischscheiben und Königsscheiben werden angeboten, ebenso wie das Knobeln. Um 19 Uhr hofft der Vorsitzende Ernst-Günther Aukschun eine komplette Königsfamilie proklamieren zu können und damit die traurige Serie der vergangenen Jahre ohne Königspaar beenden zu können.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 24.05.2012 

Schützenfest in Basbeck steht bevor  

HEMMOOR. Am Sonnabend, 2. Juni, und Sonntag, 3. Juni, feiert der Schützenverein Basbeck sein diesjähriges Schützenfest. Auf dem Festplatz richtet der Verein zudem ein Fest für Kinder aus – mit Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderkarussell und weiterem. Mit Luftgewehr, Lasergewehr und Stechvogel können die Kinder sich an den Wettkämpfen für die Kindermajestäten beteiligen. Am Abend steigt in der Festhalle eine Party für die Erwachsenen mit der Band „Die Memorys“.

Am Sonntagmittag treten die Schützen und Gäste auf dem Festplatz an, um die Könige abzuholen. Die Spielmannszüge Drochtersen und Dornbusch werden diesen Umzug durch den Hemmoorer Stadtteil Basbeck führen, bevor am Abend die neuen Majestäten bekannt gegeben werden.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 24.05.2012

Firmen schossen um Pokale in Neuhaus

16 Mannschaften nahmen am Wettbewerb teil

 

NEUHAUS. Kürzlich eröffnete der Schützenverein Neuhaus seine KK-Saison. Das traditionelle Firmenpokalschießen stand im Mittelpunkt. 16 Mannschaften der Neuhäuser Firmen nahmen am Wettbewerb teil.

Nach spannendem Wettkampf wurde am Abend der Mannschaft von Susanne Volkmer der Wanderpokal durch den Vorsitzenden Udo Miertsch überreicht. Platz 2 sicherte sich die Mannschaft der AWO Neuhaus, gefolgt von der Mannschaft der Firma Ulex auf Rang 3.   

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 19.05.2012

20120519_nez_013-Neuhaus-Firmenpokal .pd
Adobe Acrobat Dokument 205.7 KB

Spannung in Hemmoor

Zwölf Schützenvereine aus der Samtgemeinde Hemmoor im Einsatz

 

HEMMOOR. Die Mannschaften der zwölf Schützenvereine aus der Samtgemeinde Hemmoor trafen sich in Heeßel zum traditionellen Pokalschießen. Vor allem der Wettkampf der Schützen verlief ausgesprochen spannend; das Siegerteam und der Fünftplatzierte lagen lediglich einen Ring auseinander. Und zum Stechen um die Plaketten der drei Tagesbesten traten mehr als 20 Grünröcke an. Zur Siegerehrung begrüßte der Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Wilfrieds Röndigs, den Samtgemeinderatsvorsitzen- den Siegfried Meinusch sowie den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hemmoor, Johannes Schmidt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12.05.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 12.05.2012
20120512_nez_012-Hemmoor-Samtgemeindepok
Adobe Acrobat Dokument 237.3 KB

Probeschießen in Basbeck

 

HEMMOOR. Am Sonntag, 13. Mai, ab 15 Uhr veranstalten der Schützenverein Basbeck und der Geselligkeitsverein Harmonie Basbeck ihr gemeinsames Preis- und Probeschießen. Es ist das letzte Schießen vor dem Basbecker Schützenfest, das am 2. und 3. Juni stattfindet, sodass alle Schützen nur noch dieses eine Mal Gelegenheit haben die Gewehre einzuschießen und ihre Wettkampfserie für den Bestmann abzugeben. Außerdem kann um Wurst und Fleischgewinne gekämpft werden. Auf einer Dauerscheibe, wo ein Tagespreis ausgegeben wird, kann man seine Schießsportleistungen messen. Lustig wird die durchgeführte Wurstund Käseverlosung sein.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 11.05.2012

Saisonauftakt der Schützen

 

HECHTHAUSEN. Zahlreiche Schützen und Gäste begrüßte der Vorsitzende des Schützenvereins Kleinwörden, Ernst-Günther Aukschun, zum Beginn der Kleinkalibersaison im Schießstand. Nach spannenden Wettkämpfen konnten folgende Sieger bekannt gegeben werden.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 10.05.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 10-05-2012
20120510_nez_020-Kleinwörden Eröffnung .
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB

Zwei Kreismeister in den Reihen

Versammlung beim Schützenverein Dobrock

 

WINGST. Vorsitzender Hartmut Hinsch begrüßte in der Schützenhalle des Schützenvereins Dobrock neben zahlreichen Mitgliedern auch das amtierende Königspaar zur Hauptversammlung.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 04.05.2012

Gesamtbericht der Jahreshaupversammlung in der NEZ vom 04.05.2012
20120504_nez_019-JHV-Dobrock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.1 KB

Gemeinnützigkeit ist jetzt möglich

Schützenverein „Centrum“ mit neuer Satzung

 

HECHTHAUSEN. Zur Frühjahrsversammlung des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen in der Schützenhalle waren 50 Mitglieder der Einladung des Präsidenten Jürgen Graf gefolgt. Der Kassenwart Wilfried Kamin verwies auf eine solide Kassenlage. Dem Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt. Von erfreulichen Ergebnissen berichteten die Sportleiter. Die Mannschaften starteten bei mehr als 20 Pokalschießen. Sie belegten zahlreiche erste Plätze und mehrfach stellte der Verein den tagesbesten Schützen.     

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 28.04.2012

Gesamtbericht der Frühjahrsversammlung in der NEZ vom 28.04.2012
20120428_nez_014.-Hechthausen-Frühjahrsv
Adobe Acrobat Dokument 249.1 KB

Saisonauftakt beim Schützenverein Osten

An den Preis- und Pokalwettkämpfen nahmen zwölf Teams teil / DRK gewann Wanderpokal

 

OSTEN. Mit dem Preis- und Pokalschießen sowie Pokalwettkampf der Vereine hat der Schützenverein Osten die Wettkampfsaison eingeläutet. Zwölf Vereine folgten der Einladung des Schützenvereins und kämpften um den begehrten Wanderpokal.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 27.04.2012

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 27.04.2012
20120427_nez_016.-Osten-Saisonauftakt.pd
Adobe Acrobat Dokument 253.0 KB

Gute Leistungen gewürdigt

Verbandstagung der Schützenvereine im Altkreis Neuhaus/Oste /

Faße: „Kreis steht zu seinen Schützen“

Gruppenbild der geehrten Mannschaften und Einzelsieger Foto Jäger
Gruppenbild der geehrten Mannschaften und Einzelsieger Foto Jäger

BELUM. In der Dorfgemeinschaftshalle Belum fand kürzlich die Verbandstagung der Schützenvereine im Altkreis Neuhaus/Oste statt. Dazu waren alle Vertreter der angeschlossenen 28 Vereine angereist und bewiesen damit ihre Geschlossenheit in der großen „Schützenfamilie“. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn begrüßte zu Beginn der Tagung die stellvertretende Landrätin Annette Faße, Samtgemeindebürgermeisterin Bettina Gallinat und den Belumer Bürgermeister Karl-Heinz Linck sowie den gastgebenden Vorsitzenden Michael Prange. Mit großer Freude nahmen die Schützenvertreter die Grußworte der „politischen Abteilung“ zur Kenntnis. Die stellvertretende Landrätin Annette Faße überbrachte die Grüße des Landkreises Cuxhaven. Für die beabsichtigte Einführung einer Waffenbesitzsteuer in Bremen zeigte sie kein Verständnis. „Deutschland hat das strengste Waffengesetz, die Betreuer sind bestens ausgebildet und es braucht keine neue Steuererhebung, die die Traditionsvereine noch mehr belasten würde“, sagte Faße. Der Landkreis stehe zu seinen Schützen (mehr siehe PDF-Datei weiter unten).

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 10.04.2012

Schützen ehrten Ronald Lührs

Ehrungen und Wahlen beim Kreisschützentag

Geehrt mit dem Anerkennungszertifikat mit Ehrennadel: Ronald Lührs, Belum (mitte) Foto Jäger
Geehrt mit dem Anerkennungszertifikat mit Ehrennadel: Ronald Lührs, Belum (mitte) Foto Jäger

BELUM. Auf dem Kreisschützentag des „Verbandes der Schützenvereine im Altkreis Neuhaus/Oste“ zeichneten Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann verdiente Mitglieder aus. (mehr siehe PDF-Datei weiter unten).

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 10-04.2012

 

Gesamtberichte über Kreisschützentag und Ehrung von Ronald Lührs in der NEZ vom 10.04.2012
20120410_nez_018.KST Berichte-Altkreis-N
Adobe Acrobat Dokument 761.2 KB

Das Dach des Schießstandes wird saniert

Ehrungen standen im Mittelpunkt der

Hauptversammlung des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee

OSTEN. 84 Schützen des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee versammelten sich im Schützenhof Enno Sieb zur Mitgliederversammlung. Nach einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Schützenjahr durch den 1. Vorsitzenden Björn Zühlke wurden die Teilnehmer am Kehdinger und Neuhäuser Kreiswettschießen ausgezeichnet. Conni Pingel und Willi Waller wurden als Jahresbeste Schützen geehrt. Als Tagesbeste Schützen des Herbstschießens erhielten Silke von Schassen, Björn Zühlke, Elli Heinsohn und wiederum Willi Waller eine Plakette.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 04.04.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 04.04.2012
20120404_nez_017-JHV-Schüttdamm-Isensee.
Adobe Acrobat Dokument 425.2 KB

Jungschützen vom Zollbaum

gewannen Kreisbanner

Schützenverein Zollbaum-Wingst hielt Rückblick /

Sportliche Erfolge bei Schießwettbewerben in allen Bereichen

WINGST. Vorsitzender Detlef Brandt und seine Spartenleiter zogen auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Zollbaum-Wingst eine durchweg positive Bilanz für das Schützenjahr 2011. Brandt hieß neben den Mitgliedern besonders Ehrenpräsident Walter Junge, den Geschäftsführer des Altkreises Neuhaus/Oste, Gerd Brokelmann sowie den stellvertretenden Bürgermeister Stefan Reyelt willkommen. Sein Jahresbericht spiegelt ein reges Vereinsleben wider. Neben den Schießveranstaltungen kam vor allem die Geselligkeit nicht zu kurz. Das Hauptereignis ist stets das Schützenfest. Für die Kinder organisierte man ein Laternenlaufen und eine Kindermaskerade.  

  Quelle Niederelbe-Zeitung vom 02.04.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 02.04.2012
20120402_nez_017-JHV-Zollbaum-Wingst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.2 KB

Schützenverein Wassermühle

wird sich auflösen

Erfolge bei den Wettkämpfen aber Probleme, die Vorstandsämter zu besetzen Junge Familien setzen andere Schwerpunkte.

 

WINGST. Der Schützenverein Wassermühle lud seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und zur Hauptversammlung ins Restaurant am Zoo ein. Thema der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die Weiterführung des Vereins, da nach dem Ausscheiden des Präsidenten und der Kassenwartin trotz intensiver Suche und vielen Gesprächen keine Mitglieder diese Posten übernehmen wollten. In den letzten Jahren hat sich immer deutlicher gezeigt, dass es an Nachwuchs im Vereinsleben fehlt und das Interesse bei jungen Familien andere Schwerpunkte hat. In der Außerordentlichen Versammlung kamen nun die Interessierten zusammen und hatten Gelegenheit, sich über die Zukunft des Vereines auszutauschen. Nach langer Diskussion stimmten die Mitglieder für eine Auflösung des Vereins. Die Veranstaltungen für das Jahr 2012 und Anfang 2013 werden wie geplant stattfinden und die Auflösung wird jetzt langfristig und rechtskräftig geplant.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 26.03.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 26.03.2012
20120326_nez_016-JHV-Wassermühle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.8 KB

Im 225. Jubiläumsjahr

Rückblick, Ehrungen und Vorstandswahlen bei Cadenberger Schützenverein   

CADENBERGE. Der Schützenverein Cadenberge wird in diesem Jahr 225 Jahre alt. Bei der Hauptversammlung lag der Fokus jedoch auf dem abgelaufenen Jahr. Vorsitzender Michael Niecznik berichtete über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr und forderte alle Mitglieder auf, sich noch mehr an den Schießveranstaltungen zu beteiligen.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 22.03.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 22.03.2012
20120322_nez_018-Cadenberge-JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.0 KB

Stefan Thiele weiterhin Vorsitzender

Hauptversammlung der Grifter Schützen

Ralf Drossner als Schrift- und Kassenwart verabschiedet

Vorstand, Ehrenmitglieder und Geehrte auf der Hauptversammlung des Schützen-vereins Grift. Foto: Jäger
Vorstand, Ehrenmitglieder und Geehrte auf der Hauptversammlung des Schützen-vereins Grift. Foto: Jäger

WINGST. Zur Hauptversammlung hatte der Vorstand des Schützenvereins Grift seine Mitglieder in die Schützenhalle am Balksee eingeladen. Auf der Tagesordnung standen Vorstandswahlen und Ehrungen. Vorsitzender Stefan Thiele begrüßte neben den Majestäten auch Ehrenpräsident Gerhard Reyelt sowie den Vorsitzenden des Sportschützenvereins Wingst, Harry Offermann.   

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 19.03.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 19.03.2012
20120319_nez_020-JHV-Grift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.0 KB

Achter Sieg in Folge

für die Dobrocker

 

HECHTHAUSEN. Es ist schon beeindruckend, was die Dobrocker Jungschützen jedes Jahr beim Magnussen-Pokalschießen leisten. Auch in Hechthausen ließen sie sich den Sieg nicht nehmen und gewannen zum achten Mal nacheinander den begehrten Goldpokal.

 

 > > Zum Gesamtbericht in der NEZ vom 19.03.2012

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 19.03.2012  

„Wir haben eine aktive Jugendabteilung“

Hauptversammlung beim Schützenverein Geversdorf

Mitglieder bestätigen den gesamten Vorstand

GEVERSDORF. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Geversdorf von 1632 begrüßte Vorsitzende Barbara Seebeck zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste sowie Bürgermeister Walter Peterson. Sie bedankte sich bei ihren Vorstandsmitgliedern für die engagierte Mitarbeit im Schützenjahr 2011.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 17.03.2012

Gesamtbericht der JHV inder NEZ vom 17.03.2012
20120317_nez_018-JHV-Geversdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.4 KB

Gute Schießerfolge

 

auf Veranstaltungen

Versammlung bei Cadenberge-Langenstraße

 

 

 

 

 

 

Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet.  

 CADENBERGE. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße begrüßte Vorsitzender Uwe Schumacher neben zahlreichen Mitgliedern auch die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Carmen Sodtke. Schumacher berichtete über ein gut verlaufenes Geschäftsjahr und bedankte sich bei allen Helfern und Mitgliedern für die Unterstützung sowie bei der Gemeinde Cadenberge für die alljährliche Spende.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 14.03.2012

Gesamtbericht der JHV in der Niederelbe-Zeitung vom 14.03.2012
20120314_nez_016-JHV-Langenstraße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.6 KB

„Jedes Jahr ein harmonisches Fest“

Hauptversammlung der Westerhammer Schützen

Anita Buck gab Leitung der Damenabteilung ab / 40 - Jahr Feier

Der Vorstand bedankte sich bei Anita Buck für 20 Jahre Betreuung der Schützendamen mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. Foto: Jäger
Der Vorstand bedankte sich bei Anita Buck für 20 Jahre Betreuung der Schützendamen mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. Foto: Jäger

WINGST. Im Vereinslokal „Lütt Mandus“ trafen sich die Mitglieder des Westerhammer Schützenvereins zu ihrer Hauptversammlung und begannen die Veranstaltung mit einem Grünkohlessen. Vorsitzender Mario Glyschewski begrüßte auf der Versammlung neben Mitgliedern und Würdenträgern auch den Ehrenpräsidenten Harry Offermann und den Vorsitzenden der Soldatenkameradschaft Wingst, Rolf Koenig.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 02.03.2012

Gesamtbericht der JHV in der Niederelbe-Zeitung vom 02.03.2012
20120302_nez_017-JHV-Westerhamm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.8 KB

 

Einstimmige Wahlen bei Bülkauern

 

BÜLKAU. Im Vereinslokal Albers fand die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Bülkau von 1688 statt. Der Vorsitzende Ernst Eckhoff begrüßte dazu zahlreiche Mitglieder. In seinem Bericht dankte Eckhoff allen, die den Verein unterstützen.

Die Spartenleiter Andrea Eckhoff (Damen), Stefan Wolter (Herren), Eric Söhl (Jungschützen) und Nicole Wolter als Schießwartin der Kinder gaben ihre Jahresberichte ab und informierten über die schießsportlichen Ereignisse des vergangenen Jahres.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 18.02.2012

Gesamtbericht der JHV in der Niederelbe-Zeitung vom 18.02.2012
20120218_nez_016-JHV-Bülkau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.6 KB

 

Viele Erfolge für die

 

Basbecker Schützen

Christa Meyer zum Ehrenmitglied ernannt


HEMMOOR. Vorsitzender Rainer Kupke begrüßte zur Hauptversammlung der Basbecker Schützen in der Festhalle neben zahlreichen Mitgliedern des Vereins auch den Bürgermeister der Stadt Hemmoor, Hans Wilhelm Saul, den Vorsitzenden des Geselligkeitsvereins Harmonie, Ronald Wenk, die Ehrenmitglieder Heinz Treuel und Günther Scharbatke und König Michael Planting, Alterskönigin Helga Unglaube sowie Alterskönig Walter Sahlke.

 

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 11.02.2012

Gesamtbericht der JHV in der Niederelbe-Zeitung vom 11.02.2012
20120211_nez_017-JHV-Basbeck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.6 KB

 

Wechsel der Generationen

 

an der Vereinsspitze

Hauptversammlung der Neuhäuser Schützen / Gustav Pupke

zum Ehrenvorsitzenden ernannt / Vielfältige Aktivitäten

 

NEUHAUS. Vorsitzender Gustav Pupke begrüßte zur Hauptversammlung des Schützenvereins Neuhaus in der Festhalle neben den amtierenden Majestäten, Ehrengästen und Vertretern von Vereinen und Verbänden auch Ortsbürgermeister Georg Martens. In seinem Bericht wies Pupke auf vielfältige Aktivitäten hin. Insgesamt wurden sieben Schießveranstaltungen und ein Lottonachmittag durchgeführt. Höhepunkt im vergangenen Schützenjahr war das 162. Schützenfest. Ein gelungenes Fest, an dem alle Schützen und Gäste ihren Spaß hatten. Kassenwartin Sabine Miertsch gab einen positiven Bericht ab. Die Mitgliederzahl stieg auf 284 Personen an.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 11.02.2012

 

20120211_nez_017-JHV-Neuhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.2 KB

Die Vorbereitungen für das


125. Jubiläum laufen

Schützenverein Warstade: Erhard Drews seit 60 Jahren Mitglied

Zahlreiche Ehrungen und Wahlen standen beim Schützenverein Warstade auf der Tagesordnung.

 

Im Schießstand an der Königsallee fand die Hauptversammlung des Schützenvereins Warstade, unter der Leitung des Präsidenten Uwe Gehrmann, statt. Neben den über fünfzig erschienenen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Würdenträgern war auch der Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins, Heino Grantz, anwesend.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 08.02.2012

 

Gesamtbericht der JHV in der Niederelbe-Zeitung vom 08.02.2012
20120208_nez_017-JHV-Warstade.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.3 KB

Herausragende Leistungen bei Wettbewerben

Kehdingbrucher Schützenverein wählt den gesamten

geschäftsführenden Vorstand wieder / Erfolgreiche Winterrunde

 

BELUM. Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kehdingbruch fand im „Dörphuus an de Eck“ statt. Die Jahresberichte spiegelten die regen Aktivitäten des Vereins sowie teils beachtliche sportliche Leistungen wider, bei denen besonders die Ergebnisse der Winterrunden hervorzuheben sind.

Die umfangreichen Wahlen ergaben unter anderem die einstimmige Wiederwahl des gesamten geschäftsführenden Vorstandes. So steht auch weiterhin Andreas Günther als Präsident an der Vereinsspitze.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 30.01.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 30.01.2012
20120130_nez_018.JHV-Kehdingbruch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.9 KB

Mehr als 300 Mitglieder

Hauptversammlung des Schützenvereins Bovenmoor

 Wechselhafte Ergebnisse bei Wettkämpfen

 

 BÜLKAU. Zur Hauptversammlunghatte der Vorstand des Schützenvereins Bovenmoor seine Mitglieder in die Schießhalle eingeladen. Neben dem Rückblick standen auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

 

In seinem Rückblick zog Wilfried Kettelhodt eine zufriedenstellende Bilanz über das vergangene Schützenjahr 2011. Eingeleitet wurde die Saison mit dem Beginn der Sommerrunde und dem Preisschießen am 1. Mai. Dem schlossen sich Pokalwettkämpfe auf dem eigenen Schießstand und auf fremden Schießständen an.

Hinzu kommen für den Nachwuchs Laternenlaufen und beim Schützenfest besondere Spiele für Kinder. Der Höhepunkt eines Schützenvereins ist natürlich das Schützenfest.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 26.01.2012

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 26.01.2012
20120126_nez_019-JHV-Bovenmoor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.1 KB

Entscheidung vertagt

Belums Schützen diskutieren Gemeinnützigkeit

 

BELUM. Der Vorsitzende des Schützenvereins Belum, Michael Prange, berichtete über schießsportliche Veranstaltungen. Vereinseigene Schießveranstaltungen waren ein Luftgewehr-Preisschießen sowie KK-Preisschießen. Hinzu kamen Schützen- und Herbstfest. Auch an etlichen überörtlichen Schießen nahm der Verein teil.

 

Quelle Niederelbezeitung vom 20.01.2012

Belums Schützenvereinsvorsitzender Michael Prange (l.) und Seniorenkönig Erfried Heidhoff (r.) und die geehrten Mitglieder (v.l.) Anja Klose, Mario Prange, Georg Ehlers (25 Jahre), Claus Schlichting (40 Jahre), Rolf Prange (50 Jahre) und Karl-Heinz Linck (40 Jahre).

Foto: Bungert

Gesamtbericht der JHV in der NEZ vom 20.01.2012
20120120_nez_020-JHV-Belum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.7 KB