Pressespiegel Juli bis September 2012


Neue Kaiserpaare bei Wingster Schützen

Winfried Seiler und Bärbel Ahlf sowie Jendrik Vagts und Nane Sobottka bilden die Majestäten

 

WINGST. Seit 1951 kämpfen die sechs Traditionsschützenvereine in der Gemeinde Wingst um Pokale und Medaillen. Gastgebender Verein war in diesem Jahr der Schützenverein Grift. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 82 Schützen teil. Als Pokalverteidiger eröffneten am Sonntagmorgen die Jungschützen vom Schützenverein Westerhamm den Wettkampf, dem sich am Nachmittag die Erwachsenen anschlossen. Gerne hätten sie ihre „Trophäe“ behalten, aber das Glück war ihnen nicht hold. Sie landeten auf dem „Roten-Laternen-Platz“. Mit 290 Ringen schüttelte Zollbaum seine Mitstreiter ab und erhielt den Wanderpokal. Hatte eine Woche zuvor das Grifter Jugendteam noch das Kreisbanner gewonnen, belegten sie nun den zweiten Platz mit 282 Ringen. Lohn der Mühe war eine Wand- plakette. Es folgte Westerhamm (278) und Dobrock (276). Um so mehr Grund hatte der Schützenverein Grift sich zu freuen, als Hilke Brandt den Wanderpokal an die Damenmannschaft überreichte. 313 Ringe waren nicht zu überbieten. Sie verwiesen Dobrock (310) auf den zweiten Rang. Wassermühle folgte auf Platz drei, Zollbaum wurde Vierter. Es reihte sich danach Weißenmoor und Westerhamm ein.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 30,08,2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 30.08.2012
20120830_nez_020-Wingster Kaiserschießen
Adobe Acrobat Dokument 147.7 KB

Hart umkämpftes Schießen um das Banner

Glückliche Sieger wurden Belum und Hechthausen beim Schießen im Altkreis Neuhaus/Oste

WINGST. Der Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/ Oste ist das Kreisbannerschießen für Schützen, Schützinnen und Jungschützen. Das zweitägige Turnier, organisiert durch Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und seine Vorstandskollegen, wurde beim Schützenverein Grift ausgetragen, der das Schießen auf dem Schießstand Zollbaum-Wingst ausrichten ließ. Zur Proklamation der neuen Bannergewinner am Sonntagabend durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn hatten sich der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis und der Wingster Bürgermeister Michael Schlobohm eingefunden.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 25.08.2012

Gesamtbericht Schützen und Damen in der NEZ vom 25.08.2012
20120825_nez_016-Bericht KWS-Schützen un
Adobe Acrobat Dokument 505.9 KB

Grifter Jungschützen holen Kreisbanner

Schüttdamm-Isensee erfolgreich beim Jugendpokal / Banner- und Pokalschießen am Zollbaum

Große Freude herrschte bei den Junioren von Grift über das Erringen des Jungschützenbanners. Foto: Jäger
Große Freude herrschte bei den Junioren von Grift über das Erringen des Jungschützenbanners. Foto: Jäger

WINGST. Beim Kreiswettschießen im ehemaligen Kreis Neuhaus/ Oste beteiligen sich seit 1964 auch die Jungschützen. Diesmal nahmen 185 Junioren am Bannerund Pokalschießen am Schießstand Zollbaum-Wingst teil. Nach Eröffnung des Wettschießens durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn konnte es losgehen. Die Wettkämpfe bestehen aus dem Schießen um das Kreisbanner in der Anschlagsart „sitzend aufgelegt“ und um den Jugendpokal in der Anschlagsart „stehend aufgelegt“.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 24.08.2012

Gesamtbericht Junioren in der NEZ vom 24.08.2012
20120824_nez_016-Bericht KWS-Junioren .p
Adobe Acrobat Dokument 426.3 KB

Gemeinde ehrt Gerhard Reyelt

Verdienste um das Schützenwesen

v. l.: Jens Schütt (stellvertretender Vorsitzender), Bürgermeister Michael Schlobohm, Elli Reyelt, Gerhard Reyelt, Stefan Thiele (Vorsitzender) und Stephan Reyelt (stellvertretender Bürgermeister, )

 

WINGST. Vor den zahlreichen Gästen des Grifter Schützenfestes überreichte Bürgermeister Michael Schlobohm Gerhard Reyelt die Ehrengabe der Gemeinde Wingst. 25 Jahre hatte der heutige Ehrenvorsitzende die Geschicke des Vereins als Vorsitzender geleitet. Mit Gerhard Reyelt an der Spitze wurde der Grifter Verein zu einem der größten Schützenvereine der Umgebung. Die Art und Weise, auf Mitglieder und Gäste des Schützenvereins zuzugehen, für die Gerhard Reyelt bekannt ist, hat viele Mitglieder des Vereins geprägt. 2011 erhielt Gerhard Reyelt für sein Engagement die Verbandsauszeichnung in Gold des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste zur Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um das Schützenwesen. Der Geehrte ist Mitglied in zahlreichen Wingster Vereinen und vertrat die Gemeinde Wingst von 2006 bis 2011 im Seniorenbeirat der Samtgemeinde Am Dobrock und engagierte sich auch dort in vorbildlicher Weise. Seit dem Eintritt ins Rentenalter im Jahr 2000 ist Gerhard Reyelt bis heute als Touristenführer für die Tourismus GmbH Wingst im Einsatz und vermittelt Wingster Gästen in eindrucksvoller Weise den Reiz seiner Heimat.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 22.08.2012

Zwei Tage Kirmestrubel und Schützenjubel

Klinter Schützen werden wieder von Ehepaar regiert / Fest- und Königsball waren gut besucht

 

HECHTHAUSEN. Zwei Tage herrschte beim Klinter Schützenfest Kirmestrubel und Schützenjubel. Letzterer brandete besonders am Sonntagabend auf, als Vorsitzende Martina Jungclaus und ihr Stellvertreter Jan Tiedemann die neue Königsfamilie proklamierten. Wie bereits im Vorjahr werden die Klinter Schützen wieder von einem Ehepaar regiert. Nina und Karsten Schlichting schossen die höchsten Ringzahlen auf den Königsscheiben. Den Titel des Jungschützenkönigs sicherte sich Philipp Trautmann. Den Kinderkönigsthron bestiegen Gloria Albers und Nico Schlichting.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 18.08.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 18.08.2012
20120818_nez_015-Schf-Klint .pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.8 KB

Auszeichnung für Günter Wolter

BÜLKAU. Im Rahmen des Bovenmoorer Schützenfestes (die NEZ berichtete) waren Mitglieder des Kreisvorstandes des Altkreises Neuhaus anwesend, um eine besondere Ehrung vorzunehmen. Günter Wolter, langjähriger Kassenführer und Vorstandsmitglied, wurde für sein besonderes Engagement im Schützenwesen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet. (ej)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 16.08.2012

 

 

Königsbiertrinken in der Schützenhalle

BÜLKAU. Das neue Königspaar des Schützenvereins Bovenmoor, Heiko Ahrens und Simone Lührs, lädt am Freitag, 17. August, zum Königsbiertrinken in die Schützenhalle. Das gemütliche Beisammensein beginnt um 20 Uhr. (ej)

 Quelle Niederelbe-Zeitung vom 16.08.2012

Neue Majestäten regieren in Niederstrich

Schützenverein feierte sein alljährliches Schützenfest

Britta und Dirk Brüggmann bilden Königspaar

 

OBERNDORF. Der Schützenverein Niederstrich in Oberndorf feierte am vergangenen Wochenende sein Schützenfest. Nach dem Kranzbinden am Freitag marschierte der Verein am Sonnabend begleitet vom Spielmannszug Schüttdamm Isensee und der Blasmusikkapelle Helmut Raap los nach Bentwisch, um die Königsfamilie einzuholen.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 16.08.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 16.08.2012
20120816_nez_016-Schf-Niederstrich .pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.3 KB

Stefan Caspe und Rosie Linke regieren

Geversdorfer feierten 380. Schützenfest

Marianne Möller gewinnt „Fähre-Geversdorf-Pokal“

GEVERSDORF. Das 380. Schützenfest in Geversdorf begann am Freitagnachmittag auf dem Schießstand. Am frühen Abend erfolgte die Übergabe des Rathausschlüssels durch Bürgermeister Walter Peterson an den amtierenden Schützenkönig Siegfried Groth. Der Festumzug zum Schützenkönig am Sonnabend musste wegen Starkregens abgebrochen werden. Auch der Empfang bei König Siegfried Groth, der am alten Anleger an der Oste stattfinden sollte, fiel buchstäblich ins Wasser und wurde kurzerhand in die Ostehalle verlegt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 15.08.2012 

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 15.08.2012
20120815_nez_016-Schf-Geversdorf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.6 KB

Das Flutlichtschießen fand großen Anklang

Gemeinde Wingst würdigte ehrenamtliches Engagement von Gerhard Reyelt

Foto: Jäger
Foto: Jäger

WINGST. Als letzter der sechs Wingster Schützenvereine feierte der Schützenverein Grift sein 116. Schützenfest. Das Fest begann am Sonnabend mit dem Abholen des Königspaares Stefan Thiele und Anja Buck sowie des Jungschützenpaares Jannik Draack und Corinna Schlobohm auf dem „Hof Schlobohm“. Den Umzug begleitete der Wingster Blasmusikzug und der Spielmannszug aus Oerel. Nach der Rückkehr zum Festplatz begannen die Schießwettbewerbe. Der abendliche Festball mit der Band „Casablanca“ war hervorragend besucht.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 11.08.2012

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 11.08.2012
20120811_nez_014-Schf-Grift .pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.0 KB

Toborgs regieren im Schwebefährendorf

Ostener feierten das 128. Schützenfest

OSTEN. Am vergangenen Wochenende feierten die Ostener das 128. Schützenfest und Vorsitzender Wilfried Röndigs begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch eine Abordnung der Partnergemeinde Osterrönfeld, auf dieser Veranstaltung. Bereits am Sonnabend wurde Vanessa Borchardt zur Jungschützenkönigin gekrönt. Neue Kindermajestäten wurden Lena Bergander und Pascale Borchardt. Der Urlauberkönig des vergangenen Jahres, Wolf-Dieter Kaune aus Groß-Buchholz bei Hannover, verteidigte seinen Titel.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 10.08.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 10.08.2012
20120810_nez_018-Schf-Osten .pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.2 KB

Wettschießen im Altkreis Neuhaus/Oste

WINGST. Der Schützenverband des Altkreises Neuhaus/Oste veranstaltet am Sonnabend, 18. August, und Sonntag, 19. August, in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Grift sein 77. Kreisbannerschießen auf dem Schießstand in Zollbaum-Wingst. Seit 1922 haben sich Schützenvereine aus dem ehemaligen Kreis Neuhaus in ihrer Treffsicherheit gemessen. 1924 wurde ein Kreisbanner als Wanderpreis angeschafft. Dieses Banner wurde 1991 restauriert und gilt heute noch als Hauptbanner. Seit 1964 nehmen die Jungschützen und seit 1973 die Damen der 28 Mitgliedsvereine an dem Wettkampf teil.

550 Teilnehmer An diesem Wettstreit treten in diesem Jahr über 550 Schützen an. Am 18. August beginnen um 10 Uhr die Junioren, um die beste Mannschaft in den Disziplinen „Kreisbanner der Jungschützen“ und „Juniorenpokal“ auszuschießen. Bei den Schießwettbewerben um das Kreisbanner eröffnen die Junioren von Zollbaum-Wingst als Vorjahressieger das Schießen, während beim Schießen um den Juniorenpokal das Team von Dobrock beginnt. Die gesamten organisatorischen Vorbereitungen für beide Tage liegen wieder in den Händen des Kreisgeschäftsführers Gerd Brokelmann, der einen straffen Zeitplan vorgelegt hat und um Einhaltung bittet, damit der gesamte Wettkampf pünktlich beendet werden kann. Am Sonntag, 19. August, beginnen die Schützen aus Klint als Vorjahressieger um 8 Uhr mit dem Schießen. Um 10 Uhr greifen die Schützinnen in die Wettkämpfe ein. Die Mannschaft aus Klint, wie auch die Damenmannschaft aus Cadenberge- Langenstraße, die beide bereits zweimal hintereinander das Banner erringen konnten, werden alles daran setzen, um einen Hattrick zu landen.

Mittags Erbsensuppe Rund 140 Damen und 196 Herren werden es aber den Vorjahressiegern schwer machen, dieses Vorhaben auch zu verwirklichen. Ausgeschossen werden das beste Team und die besten Einzelschützen. Für das leibliche Wohl sorgt der Gastgeber in der Mittagspause mit einer Erbsensuppe. Daneben gibt es am Vormittag belegte Brötchen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Andere Speisen können am Imbissstand verzehrt werden. In den Wettkampfpausen kann die freie Zeit mit einem Glücksraddrehen und beim Preisknobeln mit Sofortgewinnausgabe verkürzt werden. (ej)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 10.08.2012

 


sm/Foto: Mätzig

 

Auch wenn das Leutnantsfrühstück nicht zum offiziellen Programm des Schützenfestes gehört, so bildet es doch stets einen stimmungsvollen Festauftakt – diesmal zum 380. Geversdorfer Schützenfest. Am Freitagmorgen empfing der amtierende Leutnant, Janko Ramm, zahlreiche Geversdorfer Schützen zu einem deftigen Frühstück auf dem elterlichen Hof in Dingwörden. Gut gestärkt ging es dann in den Festmarathon „Drei tolle Tage an der Oste“. Am heutigen Sonnabend gibt Schützenkönig Siegfried Groth um 11 Uhr einen Empfang an der Oste. Um 15 Uhr beginnt in der Ostehalle ein Konzert der Spielmannszüge aus Neuhaus und Geversdorf. Gegen 18 Uhr wer- den die neuen Würdenträger proklamiert und ab 21 steigt der Festball mit der Band „Tres Banditos“. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Schützenfrühstück in der Halle. Mit etwas Glück kann man hier ein leibhaftiges Wildschwein gewinnen. Um 12 Uhr startet ein Kinderumzug zum amtierenden Kinderkönig und ab 14 Uhr gibt es Spiele und Überraschungen für die Kinder. Ab 15 Uhr sorgen die Spielmannszüge aus Cadenberge und Geversdorf für Unterhaltung. Der Schützenball beginnt um 20 Uhr mit einer „Happy Hour“ bis 21.30 Uhr. Gegen 1 Uhr steht dann zum Abschluss des Schützenfestes wieder die „Oste in Flammen“.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 04.08.2012

 

Renate Griemsmann und Gerhard Reyelt

bilden Seniorenpaar

Grifter rüsten für Schützenfest am Wochenende

 

WINGST. Am Sonntag vor dem Schützenfest fanden beim Schützenverein Grift wieder das Seniorenkönigsschießen sowie die Probeschießen für das Fest statt.

In gemütlicher Runde gab es zunächst Kaffee, Kuchen und Klönschnack, bevor das Schießen um die Königswürden bei den Senioren begann. Die begehrten Titel sicherten sich Renate Griemsmann und Gerhard Reyelt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 02.08.2012

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 02.08.2012
20120802_nez_022-Seniorenkönige-Grift.pd
Adobe Acrobat Dokument 205.6 KB

Heiko Ahrens und Simone

Lührs regieren in Bovenmoor

Schützen feierten Volksfest / Hans Lührs und Inge Lerch neues Kaiserpaar

BÜLKAU. Die Bovenmoorer Schützen feierten ihr 108. Volksfest und die Einwohner beteiligten sich mit umfangreichem Blumen- und Girlandenschmuck an ihren Häusern und Zäunen.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 31.07.2012

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 31.07.2012
20120731_nez_018-Schf-Bovenmoor .pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.8 KB

Schumacher regiert auf dem Dobrock

Decker und Reese seit 60 Jahren im Schützenverein

WINGST. Zwei Tage feierte der Schützenverein Dobrock mit Mitgliedern und zahlreichen Gästen sein Schützenfest. Einen Höhepunkt bildete am Sonnabend der Festumzug mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zur Einholung des Königspaares Torsten Singer und Ursel Glüsing sowie des Jungschützenpaares Christopher Kuck und Julia Gosenko. Nach der Begrüßung

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 28.07.2012

Gesamtbericht aus der NEZ vom 28.07.2012
20120728_nez_019-Schf-Dobrock .pdf
Adobe Acrobat Dokument 290.6 KB

Rainer Krause landete die meisten Treffer

Erstmalig kein Seniorenkönigspaar beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor / Sabrina Vetter Königin

 

HEMMOOR. Am Wochenende herrschte gute Stimmung auf dem Festplatz des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor. Am Sonnabend führte Hauptmann Rainer Krause den Schützenumzug, begleitet vom Spielmannszug aus Steinkirchen und der Kapelle Raap, zum Seniorenkönigspaar Waltraud und Hartmut Schlosser. Anschließend ging es zum Kinderkönigspaar Luca Robohm und Emma Naß und zum Jungschützenkönig Torben Reichert.

 

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 28.07.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 28.07.2012
20120728_nez_018-Schf-Ahrensflucht .pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.8 KB
Quelle Niederelbe-Zeitung vom 28.07.2012
Quelle Niederelbe-Zeitung vom 28.07.2012

Königs-, Preis- und Probeschießen

WINGST. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beginnt am Sonnabend, 29. Juli, um 14.30 Uhr das Senioren-Königsschießen beim Schützenverein Grift um die Nachfolger des amtierenden Königspaares Heinz Fick und Hildegard Ahrens zu ermitteln. Anschließend beginnt dann um 16 Uhr das Preis- und Probeschießen für Jedermann. Interessierte können auf der 100- Meter-Scheibe ihre Treffsicherheit testen. Außerdem wird der Sieger der Dauerpreisscheibe ermittelt. Kinder schießen auf einer Laserscheibe. In der darauf folgenden Woche beginnen mit dem Zeltaufbau am Dienstag bereits die Vorbereitungen für das Schützenfest am 4. und 5. August. Am Mittwoch findet das Grünholen statt und am Donnerstag werden Festzelt und Festplatz geschmückt. (ej)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 23.07.2012

 

Geversdorfer feiern 380. Schützenfest

 

GEVERSDORF. Von Freitag, 3. August, bis Sonntag, 5. August, feiern die Geversdorfer Schützen und Bürger das 380. Schützenfest. Das Königs- und Preisschießen beginnt am Freitag um 16.30 Uhr. Gegen 19.15 Uhr beginnt der Umzug mit Spielmannszug zum Rathaus, wo Bürgermeister Walter Peterson den Rathausschlüssel an den amtierenden Schützenkönig Siegfried Groth übergibt. Ab 21 Uhr kann in der Ostehalle – bei freiem Eintritt – das Tanzbein geschwungen werden. Für Musik sorgt ein Discjockey. Der Festsonnabend beginnt bereits um 7 Uhr mit dem Spielmannszug Geversdorf auf der Laak. Um 11 Uhr setzt sich der Festumzug zum Einholen von Ehrenvorstand, König und Königin sowie Jungschützenkönig in Bewegung. Nach einem Empfang bei Schützenkönig Siegfried Groth geht es wieder zum Schießstand, wo ab 14 Uhr auf allen Scheiben geschossen wird. Ab 15 Uhr spielen die Spielmannszüge Neuhaus und Geversdorf in der Ostehalle auf. Um 17.30 folgt die Proklamation der neuen Würdenträger und ab 21 Uhr spielt die Band „Tres Banditos“ in der Ostehalle zum Festball auf.

„Oste in Flammen“

Am Sonntag beginnt um 9 Uhr in der Ostehalle das Schützenfrühstück mit der traditionellen Wildschweinverlosung. Vor dem Antreten zum Kinderumzug – mit zwei Spielmannszügen – wird Erbsensuppe aus dem Kessel serviert. Ab 14 Uhr heißt es Preisschießen, Kinderkönigsschießen und Vogelstechen und ab 15 Uhr sorgen Spielmannszüge in der Ostehalle für die musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr findet die Proklamation der Kinderwürdenträger statt. Ab 20 Uhr wird wieder zur DJ-Musik in der Ostehalle getanzt, mit „Happy Hour“ bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das 380. Geversdorfer Schützenfest endet am frühen Montagmorgen wieder mit der „Oste in Flammen“.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 20.07.2012

Rekordkulisse: 800 Schützen unterwegs

Kleiner Ortsteil, riesiges Schützenfest: In Schüttdamm-Isensee wurde am Wochenende gefeiert

Martin Wist regiert jetzt in Isensee

Der neue Schützenkönig wurde von 800 Vereinsmitgliedern und Gästen bejubelt

 

(Siehe PDF-Datei Bericht 2 unter diesem Bericht.)

OSTEN. Wenn die Straßen bunt geschmückt sind, dann ist wieder Schützenfest in Schüttdamm- Isensee. Am vergangenen Wochenende wurde dort das Schützenfest 2012 mit einer Rekordbeteiligung gefeiert. Am Sonntagmorgen waren rund 800 Schützen auf den Beinen, um die amtierenden Majestäten abzuholen. „Das ist absoluter Rekord“, so Präsident Björn Zühlke. Und dass sich der Verein um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht, bewiesen die 65 teilnehmenden Kinder beim Vogelstechen und beim Schießen auf die Kinderkönigsscheibe.  

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 18.07.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 23.07.2012 (Bericht 2)
20120723_nez_019-Schf-Schüttdamm-Isensee
Adobe Acrobat Dokument 257.5 KB
Gesamtbericht in der NEZ vom 18.07.2012 (Bericht 1)
20120718_nez_017-Schf-Schüttdamm-Isensee
Adobe Acrobat Dokument 176.4 KB

Schützen in Bovenmoor feiern zünftig

 

BÜLKAU. Der Schützenverein Bovenmoor feiert am kommenden Wochenende sein 108. Schützenfest. Am Sonnabend, 21. Juli, beginnt das Fest um 14 Uhr mit dem Schießen auf allen Ständen, Kegeln, Knobeln und Vogelstechen. Auf der Kaiserscheibe wird das neue Kaiserpaar ausgeschossen, das am Abend das amtierende Paar, Wilfried Kettelhodt und Kerstin Woltmann, ablöst. Gleichzeitig wird ein neues Kinderkönigspaar ermittelt. Im Festzelt werden für Kinder bis zum Alter von zehn Jahren besondere Spiele angeboten. Nach der Proklamation durch den Vorsitzenden Wilfried Kettelhodt findet am Abend bei freiem Eintritt ein Festball mit der Kapelle „Carnaby“ statt.

Festumzug am Sonntag

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst von Pastor Klaus Volkhardt. Nach einem Erbsensuppe-Essen startet der Festumzug, begleitet vom Blasmusikzug Wingst. Das Königspaar Hans-Peter Oest und Else Griemsmann und das Jungschützenpaar Hanke Woltmann mit Jonine Vagts erwartet die Gäste zum Umtrunk. Nach der Rückkehr zum Schützenplatz werden die Schießwettkämpfe fortgesetzt. Gegen 20 Uhr werden die neuen Würdenträger proklamiert. Anschließend beginnt erneut ein Festball mit freiem Eintritt. Die Preisverleihung findet am Montag, 23. Juli, statt. Nach den Aufräumarbeiten wird das Montagskönigspaar ausgeschossen. (ej)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 18.07.2012

Schützenverein Wassermühle

hat neue Majestäten

Helga Fridehl und Winfried Seiler neues Königspaar

WINGST. Der Schützenverein Wassermühle feierte sein Schützenfest. Das Fest begann mit dem Einholen der amtierenden Majestäten.

Während des Umtrunkes wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft Erich Junge ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Wilfried Lange, Uwe Arp, Rolf Blohm und Rolf Schröder geehrt. Auszeichnungen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rainer Thumann und Dieter Stelling. Für 25- jährige Mitgliedschaft wurden Heike Hinck, Dieter Band, Helmut Breuer und Bernhard Liewke geehrt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 16.07.2012

 

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 16.07.2012
20120716_nez_020-Schf Wassermühle .pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.0 KB

Bruns ist „Rekordkönig“

Zum vierten Mal auf dem Thron /

Verbandsauszeichnung für Gustav Pupke und Dierk von Stemmen

NEUHAUS. Zum Auftakt des 163. Schützenfestes hatte der Rat des Fleckens bereits am Dienstag vor dem Fest den Vorstand und die Würdenträger des Vereins zu einem Empfang mit symbolischer Schlüsselübergabe in den historischen Kornspeicher eingeladen.

Nach dem Kranz- und Kronenbinden am Donnerstag wurde am Freitag der Kinderkönig Timo von Bargen abgeholt. Mit einem Umzug durch den geschmückten Ort und einem kurzen Zwischenstopp bei Ehrenpräsident Gustav Pupke ging es wieder zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 16.07.2012

 

Gesamtbericht in der NEZ vom 16.07.2012
20120716_nez_020-Schf Neuhaus .pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.7 KB

Zwei Tage tolle Stimmung

bei den „Zollbaumern“

Schützen feierten mit zahlreichen Gästen aus nah und fern / Karl-Heinz Dittmer und Anja Buck bilden Königspaar

WINGST. Mit Gästen aus nah und fern feierte der Schützenverein Zollbaum-Wingst ein stimmungsvolles Schützenfest. Die beiden „tollen Tage“ begannen am Sonnabend mit dem Antreten vor dem Vereinslokal, um das Kinderkönigspaar Nick Reyelts und Neele Drossner abzuholen. Kaiser und Leutnant sorgten dabei für das nötige „Zielwasser“ für die Erwachsenen. Der Umzug wurde begleitet vom Blasmusikzug Wingst und dem Spielmannszug Nordahn.

 Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12.07.2012

Fehlerhafte Berichterstattung in diesem Absatz des Gesamtberichtes in der NEZ (siehe PDF-Datei weiter unten)

 

Während des Umtrunks zeichnete der Kreisverband der Schützenvereine im Altkreis Neuhaus/ Oste, vertreten durch den Geschäftsführer Gerd Brokelmann und den Beisitzern Stefan Thiele und Petra Schütt, den Vorsitzenden der Zollbaumer Schützen, Detlef Brandt, sowie Meike Baack mit der bronzenen Verdienstmedaille und Besitzurkunde für uneigennützigen Einsatz im Schützenwesen aus. Frisch gestärkt ging es zurück zum Schießstand, wo die Wettkämpfe fortgesetzt wurden.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12.07.2012

 

Richtig heißen muss es:

Während des Umtrunks zeichnete der Kreisverband der Schützenvereine im Altkreis Neuhaus/ Oste, vertreten durch den stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Geschäftsführer Gerd Brokelmann und die Beisitzerin Petra Schröder, den Vorsitzenden der Zollbaumer Schützen, Detlef Brandt, sowie Meike Baack mit der bronzenen Verdienstmedaille und Besitzurkunde für uneigennützigen Einsatz im Schüt zenwesen aus. Frisch gestärkt ging es zurück zum Schießstand, wo die Wettkämpfe fortgesetzt wurden.

Gerd Brokelmann, Verbandsgeschäftsführer

Gesamtbericht in der NEZ vom 12.07.2012
20120712_nez_016-Schf Zollbaum-Wingst .p
Adobe Acrobat Dokument 168.4 KB

Weißenmoorer feierten 103. Schützenfest

Spielmannszug Geversdorf begleitet Umzug zum 40. Mal 

 Edgar Junge 60 Jahre Vereinsmitglied

WINGST. Nach dem Antreten setzte sich am vergangenen Sonnabend ein großer Umzug zum Einholen der Weißenmoorer Majestäten Bernd Kreschinski und Erika König sowie Jungschützenkönigin Nadine Borchert zum Hof Hans-Wilhelm Lührs in Bewegung. Begleitet wurde der Umzug – bereits zum 40. Mal – vom Spielmannszug Geversdorf. Außerdem sorgte der Blasmusikzug Wingst für musikalische Unterhaltung. In der Scheune bei den Würdenträgern wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Bürgermeister Michael Schlobohm zeichnete Karl-Friedrich Schneider mit der „Ehrengabe der Gemeinde Wingst für langjährige Verdienste“ aus. Anschließend folgte die Auszeichnung des Weißenmoorer Ehrenpräsidenten Karl-Friedrich Schneider mit der Verbandsauszeichnung in Gold durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und seinen Stellvertreter Stefan Thiele.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12.07.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 12.07.2012
20120712_nez_020-Schf Weissenmoor .pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.7 KB

Drei Vereine – ein gemeinsames Fest

Schützenverein Warstade, Warstade-Herrlichkeit

und Rauch- und Unterstützungsklub feierten zum 16. Mal

HEMMOOR. Das 16. gemeinsame Fest des Schützenvereins Warstade, von Warstade-Herrlichkeit und vom Rauch- und Unterstützungsklub Warstade erfüllte die Erwartungen. Das Fest war verbunden mit den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Schützenvereins Warstade.  

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.07.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 05.07.2012
20120705_nez_020-Hemmoor .pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.1 KB

Nicola Cordts und Ernst Eckhoff Kaiserpaar

Heinz von Rüsten und Inge Gerdts bilden das neue Königspaar 

  

BÜLKAU. Der Schützenverein Bülkau von 1688 e.V. feierte wieder sein Schützen- und Volksfest. Die Schützen sammelten sich am Sonnabend zur Flaggenhissung und Einholung der Kaisermajestäten Kirsten Huhn und Daniel Holtz. Nach einem kleinen Umtrunk in der Reithalle, begleitet von zünftiger Musik durch den Posaunenchor, begann das Schießen und Kegeln um die neuen Würden. Beim Kinderschützenfest gab es für den Nachwuchs neben Schießen, Spiel und Sport viele Überraschungen.  

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 04.07.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 04.07.2012
20120704_nez_015-Schf-Bülkau .pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.9 KB

Willi Daetz ist seit 60 Jahren

ein „Centrum“-Schütze

Tobias Ostrowski neuer Schützenkönig / Titel der Königin nicht vergeben

 

HECHTHAUSEN. In den Ausführungen des Vorsitzenden, Jürgen Graf, spiegelte sich bei der abendlichen Proklamation der verregnete Schützenfestsonntag wider. „Wir haben leider keine Königin und keine Seniorenkönigin.“ Aber die Stimmung ließ sich die „Centrum“-Schützenfamilie nicht vermiesen und schwang auf dem abschließenden Königsball bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 04.07.2012

Gesamtbericht in der NEZ vom 04.07.2012
20120704_nez_016-Schf-Hechthausen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.6 KB

225 Jahre Schützenverein

Cadenberger Jubiläumsschützenfest mit Festakt war der erwartete Jahreshöhepunkt

 

CADENBERGE. Kürzlich eröffneten Bürgermeister Wolfgang Heß und Vorsitzender Michael Niecznik mit der Schlüsselübergabe das Schützenfest Cadenberge. Anschließend fand der Seniorenfrühschoppen statt, zu dem Kaiserin Margret Heinßen eingeladen hatte. Mittags ging es mit großem Festumzug und den Fahnenabordnungen der Nachbarvereine zum Einholen des Königspaares Sabine Kovermann und Günter Schütze, des Kinderkönigspaares Lea Köster und Moritz Leichter und des Juniorenkönigspaares Rebecca Schütze und Marko Scheibel. Dort wurde die Seniorenbeste Bärbel Heinßen, ermittelt beim Seniorenfrühschoppen, geehrt. Abends fand der sehr gut besuchte Schützenball auf dem Bürgersaal des MarC 5 statt.  

Der Sonntag stand im Zeichen des 225-jährigen Jubiläums. Morgens fand der Jubiläumsempfang auf dem Bürgersaal mit etwa 250 Gästen statt. Nach der Begrüßung durch Michael Niecznik blickte der Ehrenvorsitzende Rolf Bolduan Rede auf die 225-jährige Geschichte des Vereins zurück. Anschließend sprachen Bürgermeister Wolfgang Heß, die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Sabine van Gemmeren, der stellvertretende Landrat Gunnar Wegener, Kreisschützenmeister vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste, Otto Heinsohn, der Vorsitzende des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser. Thomas Bruncken, und der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes, Herr Hoffmann ihre Grußworte aus. Während der Pausen spielten der Spielmannszug Cadenberge – er ist bereits seit 40 Jahren auf den Schützenfesten vertreten – und der Musikzug Schneverdinger Stadtfalken. Vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste wurden Ehrungen an verdiente Mitglieder ausgesprochen. Eine Ehrung in Bronze erhielten Rolf Bolduan, Jens Heller und Ute Offermann. Die Ehrung in Silber erhielt Günther Albrecht. Vom Schützenkreis Neuhaus- Lamstedt, vertreten durch Thomas Bruncken, erhielten Stephan Albrecht, Ilona Heller, Jens Heller und Ute Offermann eine Ehrung. Im Anschluss an den Jubiläumsempfang fand ein Festumzug mit 28 Fahnen, dem Spielmannszug Cadenberge, dem Musikzug Schneverdinger Stadtfalken und den Abordnungen der Vereine durch den geschmückten Ort statt. Anschließend fand die „10. Smokers-Night in the Morning“ statt. Vor der Proklamation wurden die Jubiläumstombolalose gezogen. Den 1. Preis, einen Reisegutschein über 500 Euro, erhielt Manfred Hülsenberg. Der 2. Preis, ein Fernseher im Wert von 400 Euro, ging an Ingrid Stelling. Der 3. Preis, ein Gutschein für eine Übernachtung in der Hochzeitssuite mit Dinner im Weißen Roß / Marc5, ging an Thea Offermann. Die Proklamation wurde nach Ausschießen durchgeführt. Michael Niecznik proklamierte das neue Königspaar Gudrun Käsler und Wolfgang Tiedemann. Ihnen zur Seite stehen das Leutnantspaar Sabine Kovermann und Stephan Albrecht und das Fähnrichspaar Rebecca Schütze und Thomas von der Fecht. Jana Stührenberg und Yannick Ahlf sind das neue Juniorenkönigspaar. Bei den Kleinen setzten sich Julia Schlichtmann und Hendrik Köster als Kinderkönigspaar durch. Das Kinderleutnantspaar Lea Köster und Moritz Leichter sowie das Kinderfähnrichspaar Finja Schade und Finn-Ole Grantz folgen ihnen. Kilian Kuhn wurde der neue Vogelstechkönig. Bester Schütze auf allen Ständen wurde Günther Albrecht.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 03.07.2012