Pressespiegel September bis Dezember 2012


Kleinwörden: Schützen wählten neu

 

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Kleinwörden konnte auf der Jahreshauptversammlung jeden Posten bei den Neuwahlen besetzen. Vorsitzender Ernst-Günther Aukschun, wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden die Schriftführerin Isa Jungclaus, Damenwartin Christine Pörschke, Jungschützenwart Kai Siebern, Schießobmann Hans Heidtbrock und der zweite Kassenwart Johann Köhler einstimmig wiedergewählt. Zweiter Schießwart ist Kurt Dammann.

 

Eine Gegenstimme

Hauptmann Klaus Struck wurde mit einer Gegenstimme wiedergewählt. Das Dach des Luftgewehrstandes soll im kommenden Jahr mit neuen Platten versehen werden. Die Jahresbesten des Schützenvereins sind Rosi Köhler und Hans Heidtbrock. Die von Rosi Köhler, Klaus und Karin Struck organisierte Tombola rundete den Versammlungsabend in der Schützenhalle Kleinwörden ab.

Quelle NEZ vom 27.12.2012

Rückläufige Beteiligung angesprochen

Hauptversammlung beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor /

Bärbel Schmohr Ehrenvorstandsmitglied

Bei den Schützen aus Ahrensfluchtermoor wurden Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Foto: red
Bei den Schützen aus Ahrensfluchtermoor wurden Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Foto: red

HEMMOOR. Gute Resonanz: Über 70 Mitglieder folgten der Einladung zur Hauptversammlung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor. Vorsitzender Uwe Brömmer begrüßte besonders die Majestäten und Ehrenmitglieder sowie Ehrenpräsident Jürgen Wolderich, Ehrenhauptmann Wilfried Jürgens und die Ehrenvorstandsmitglieder Gerda Pramor-Wolderich, Detlef Maurus und Edgar Tohoff. Die DRK-Vorsitzende Andrea Paulsen und Ortsbrandmeister Bernd Paulsen waren ebenfalls dabei. Brömmer dankte für aktive Teilnahme, Hilfe und Spenden. Gleichzeitig bemängelte er aber auch die rückläufige Beteiligung der Mitglieder besonders an den Preisschießen sowie den Veranstaltungen der Nachbarvereine. Zusätzliche Aktionen im zurückliegenden Jahr waren das Bogenschießen unter fachkundiger Anleitung, die Ausrichtung des Samtgemeindekaiserschießens sowie die Beteiligung an der Veranstaltung „Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein“. Erfreulich für die Jugendabteilung ist die Spende der Interessengemeinschaft "Rauher Berg" aus dem Erlös des Frühlingsfestes. Neue Ansprechpartner für die Oldies sind jetzt Hartmut und Waldtraut Schlosser.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen gibt es folgende Veränderungen: Den bisher vakanten Posten des 2. Jungschützenwartes hat jetzt Jannik Schröder inne. Beim Festausschuss scheiden Bärbel Schmohr und Elke Ahlf aus. Bärbel Schmohr, die dieses Amt über 30 Jahre lang engagiert bekleidete, wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Neu in den Festausschuss wurden Norbert und Marvin Soyk gewählt. Es standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm: 25 Jahre im Verein sind Günther Hillmann, Astrid Stelling-Hillmann, Bernd Jürgens, Frank Mangels und Bärbel Stüven. 40 Jahre haben Walter Sahlke und Günther Schlichting erreicht. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Kraeft, Horst Robohm, Gerhard Rückleben und Christian Offermann ausgezeichnet. Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurde Wilhelm Eustermann geehrt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Manfred Kraeft, Peter Stehno und Bärbel Stüven. Jahresbeste Schützen sind bei den Herren mit gleicher Ringzahl Wilfried Jürgens und Jens Rückleben, bei den Damen Andrea Rückleben und bei der Jugend das zweite Jahr in Folge Niklas Schröder. Vereinsmeister im Bereich LG wurden zum wiederholten Male Andrea Rückleben und Oliver Wiegmann, im Bereich Standauflage Uwe Brömmer. Bei der Jugend sicherten sich Lena Schröder (LG) und Niklas Schröder (LP) den Titel, bei den Schülern Katia Abou Chakra. Den Paul Neese-Wanderpokal gewann Jens Rückleben. (red)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 18.12.2012

 

Erfolgreiches Schützenjahr für „Centrum“

 

HECHTHAUSEN. Zahlreiche Mitglieder begrüßte der Vorsitzende des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen, Jürgen Graf, zur Hauptversammlung in der Schützenhalle. Die umfangreiche Tagesordnung bot wenig Brisanz. Lediglich die Ausrichtung des Kreiswettschießens des Altkreises Neuhaus/Oste sorgte für eine kontroverse Diskussion. Mit Mehrheit beschloss die Versammlung, diese Veranstaltung im August 2013 in Eigenregie durchzuführen. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass 34 Mitglieder spontan ihre Unterstützung zusagten. Er führte weiter aus, nach dem Beitritt zum Deutschen Schützenbund und zum Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt sei die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt worden. Nunmehr sei es möglich, für Zuwendungen Spendenquittungen zu erstellen. Die Schießwarte berichten über eine erfolgreiche Saison. So errangen die Damen beim Sportpokalschießen in Bornberg den ersten Platz und sicherten sich beim Kreiswettschießen des Altkreises Neuhaus/Oste das Damenbanner. Die daran beteiligten Schützinnen Ingrid Kamin, Birgit Boldt, Angelika Mahler, Yvonne Söhl, Ann-Christin von Borstel und Britta von Borstel erhielten von Damenleiterin Marieta Graf einen Orden und ein kleines Präsent für ihre besondere Leistung. Die Jungschützen erreichten einen guten zweiten Platz beim „Peter-Larssen-Pokal“ und die Schützen holten viermal den Siegerpokal und stellten viermal den „Tagesbesten“ bei verschiedenen Wettschießen der Nachbarvereine. Zu Ehrenmitgliedern wurden Udo Albers, Uwe Behrens, Heinrich Tiedemann, Heinz Tiedemann, Günter Waldeck und Werner Wiering ernannt. Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorstandsmitglieder Marcus Söhl, Wilfried Kamin, Carsten Sentker und Wilfried Boldt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum geänderten Schützenfestablauf 2013 wurden noch letzte Details besprochen und abschließend von der Versammlung genehmigt. Die Versammlung beschloss den Abend mit dem obligatorischen Königsbier in geselliger Runde. (ho)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 10.12.2012

 

Rund 300 Schützen beim Saisonende

Schützenverein Schüttdamm-Isensee schloss Kleinkaliber-Saison ab

Ehrung für die Jungschützen

Präsident Björn Zühlke (r.) zeigte sich über die große Beteiligung beim Herbst- und Straßenschießen in Schüttdamm-Isensee beeindruckt und freute sich mit den Gewinnern. Foto: Brinkmann
Präsident Björn Zühlke (r.) zeigte sich über die große Beteiligung beim Herbst- und Straßenschießen in Schüttdamm-Isensee beeindruckt und freute sich mit den Gewinnern. Foto: Brinkmann

OSTEN. Kürzlich beendete der Schützenverein SchüttdammIsensee mit dem traditionellen Herbst- und Straßenschießen die Kleinkaliber-Saison. Eingeläutet wurde das Wochenende bereits mit einem „Herbstspaß für Kids“. Für rund 30 Kinder wurde ein tolles Programm rund um den Schießstand geboten, das vom Lichtpunktschießen bis hin zur Hüpfburg reichte. „Das war ein gelungener Tag“, schwärmte Präsident Björn Zühlke, der rund 300 Schützen zu den Wettkämpfen begrüßen konnte. Tagesbester wurde Stefan Mau, gefolgt von Rudi Heinsohn und Jens Oellrich. Bei den Damen konnte sich Renate Oellrich vor Aline Horeis und Anke Gebauer als Tagesbeste behaupten. Beim Straßenschießen der Männer setzte sich die Mannschaft aus Wolfsbruch, vor Landstraße-Mitte II und Obenaltendorf, durch. Bei den Damen siegte die Mannschaft vom NiederkögtNord, vor Kuhlen und Kajedeich I. Den Sieg auf der Medaillenscheibe sicherte sich Dirk Maher, der Fischscheibe Björn Zühlke und der Naturalienscheibe Silke von Schassen. Das richtige Gespür beim Schinkenschätzen bewies Sonja Schmidt. Für die Jungschützen Milena Schmidt, Till Wörmcke und Fritz Drewes gab es noch eine Überraschung. Sie erhielten für ihre Leistungen auf Bezirksebene Medaillen vom Bezirksschützenverband Stade. (khb)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 04.12.2012

Besuch bei Musikkapelle

WINGST. Vorsitzender Stefan Thiele stellte auf der gut besuchten Hauptversammlung des Grifter Schützenvereins fest, dass es in der zurückliegenden Sommersaison große Arbeitseinsätze, viele Termine und schießsportliche Erfolge zu verzeichnen gab. Von der Erneuerung der Klärgrube bis zur Verschönerung des Vorplatzes der Schießhalle wurde einiges bewegt. Vom 20. bis zum 22. Juli hatte die Musikkapelle Hofs die Grifter zum 150-jährigen Jubiläum eingeladen. Eine tolle Musikveranstaltung entschädigte für die 800-Kilometer-Reise nach Ausnang. Stimmungsvolles Fest Der Verein feierte auch wieder ein stimmungsvolles Schützenfest. Am 18. und 19. August führte der Schützenverein Grift das diesjährige Kreiswettschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste durch und am 26. August war man Gastgeber für das Wingster Pokalschießen. Auch das 51. Balkseepokalschießen am 16. September war für den Schützenverein Grift als traditioneller Veranstalter wieder ein Highlight. Mit dem Abschlussschießen am 2. Oktober, verbunden mit Oktoberfeststimmung und bayerischen Spezialitäten, wurde die Sommersaison beendet. Mit Rückblick auf die schießsportlichen Erfolge würdigte Thiele das Erringen des Waldschlößchenpokals, der nun für immer in Grift bleibt. Die Herren gewannen den Balkseepokal, die Damen den Wingster Pokal und die Jungschützen holten das Kreisbanner. Der Schützenverein Grift hat 401 Mitglieder sowie 79 Ehrenmitglieder. (red)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 21.11.2012

Bovenmoorer gewannen den Siegerpokal

 

BÜLKAU. Das jährliche Gemeindepokalschießen zur Pflege der Dorfgemeinschaft zwischen Bovenmoor und Bülkau fand in diesem Jahr beim Schützenverein Bülkau statt. Alle Firmen, Clubs sowie Vereine und Verbände waren eingeladen, um in geselliger Runde zehn Pokale auszuschießen. Den Siegerpokal gewann die Bovenmoorer Sportgemeinschaft. Weitere Pokale gingen an: Schützenverein Bovenmoor (Damen), N.E.V. Himmelfahrts-Gruppe, Knüddelclub Bovenmoor, Schützenverein Bovenmoor (Herren), Bülkau-Auer-Pudeljäger, Schützenverein Bülkau (Jungschützen), KSK Bülkau, Feuerwehr Bovenmoor und Schützenverein Bülkau (Damen). Den Trostpreis erhielt der Reiter- und Trompeter-Chor, Bülkau. Zur Unterhaltung der Teilnehmer wurde außerdem noch eine Tombola und eine Knobelrunde durchgeführt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 17.11.2012

Schützenfest ist immer eine „runde Sache“

Ostener Schützen zogen Jahresbilanz / Wilfried Röndigs erneut zum Vorsitzenden gewählt

Erfolgreiche Schützen beim Schützenverein Osten: Arno Stobbe, Vanessa Borchardt, Katja Röndigs, Tanja Krack, Carsten Hubert, Frank Bergander und Vorsitzender Wilfried Röndigs. Foto: Brinkmann
Erfolgreiche Schützen beim Schützenverein Osten: Arno Stobbe, Vanessa Borchardt, Katja Röndigs, Tanja Krack, Carsten Hubert, Frank Bergander und Vorsitzender Wilfried Röndigs. Foto: Brinkmann

OSTEN. Für Ostens Schützen war das ablaufende Jahr ein erfolgreiches Jahr. Bei der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung konnten die ersten Früchte der intensivierten Nachwuchsarbeit geerntet werden. Mit beachtlichen Erfolgen konnten die Jungschützen aufwarten, die in der Saison mit drei Mannschaften antraten und mit einer Verbesserung von 134 Ringen sogar den Aufsteigerpokal nach Osten holten. Beeindruckt zeigte sich Vorsitzender Wilfried Röndigs auch von der Arbeit mit den Kindern, die von Tanja Krack geleistet wurde. Auch Bürgermeister Carsten Hubert lobte nicht nur das ehrenamtliche Engagement des Schützenvereins, sondern auch die Jugendarbeit. In seinem Bericht ging Röndigs auf das Schützenfest ein, das mit nur einem geringen Verlust abgeschlossen wurde. Das Fest soll weiterhin an drei Tagen gefeiert werden, denn „es ist eine runde Sache“. Bei einer Straffung auf zwei Tage würde „die Tradition leiden“, so die Meinung im Vorstand. Lobend hob nicht nur Röndigs, sondern auch Hubert die Beteiligung der Bevölkerung hervor, die den Ort immer wieder in be- eindruckender Weise schmückt und für eine einzigartige Atmosphäre sorge. Die positive Mitgliederentwicklung des derzeit 336 Mitglieder zählenden Vereins sowie die gute Kassenlage weckten Optimismus und so wurden alle noch verbliebenen Bausteine der Dachsanierung des Schießstandes ausgezahlt. Weiterhin wurde über die Erfolge und Platzierungen der fünf Damen- und fünf Herrenmannschaften bei der letzten Winterrunde sowie von Wettbe- werben berichtet und die Vereinsmeister gekürt. Bereits zum achten Mal sicherte sich Wilfried Röndigs, gefolgt von Frank Bergander und Carsten Hubert, den Titel. Bei den Damen konnte sich Gabi Bergander, vor Tanja Krack und Katja Röndigs, durchsetzen. Neue Vereinsmeisterin bei den Jungschützen wurde Vanessa Borchardt vor Agata Dodenhof. Bei den Alterschützen bewies Arno Stobbe, vor Horst Heywinkel und Horst Ahlf, die beste Treffsicherheit und bei den Da- men siegte Anni Hoffmann, gefolgt von Ursel Röndigs. Neues Kaiserpaar wurde Harald Köhler und Tanja Krack. Für langjährige Vereinstreue wurden Margret Wahlen, Anke Hey, Ewald Guthahn und Jürgen Hein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei den Wahlen wurden Wilfried Röndigs ebenso wie der Obmann ZBV, Horst Heywinkel, in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Als neue stellvertretende Schriftführerin wurde Sabine Fischer gewählt. (khb)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 13.11.2012

Neues Kaiserpaar

bei den Warstader Schützen

Auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Warstade wurde bei guter Beteiligung mit dem Kleinkalibergewehr das vierte Preis- und Bestmannschießen verbunden mit dem Kaiserschießen ausgetragen. Vorsitzender Uwe Gehrmann proklamierte Doris Gehrmann und Hans Mügge zum neuen Kaiserpaar des Vereins. Die Veranstaltung bildete gleichzeitig den Saisonabschluss bei den Warstader Schützen. red/Foto: red

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 13.11.2012

Hartmut Hinsch ist Vereinsmeister

Schützenverein Dobrock beendete Sommersaison

 

WINGST. Der Schützenverein Dobrock beendete seine Sommersaison mit dem Abschluss- und Kaiserschießen. Zum neuen Kaiserpaar schossen sich Maurice Lafrenz und Brigitte Steffens. Außerdem wurden die neuen Vereinsmeister ermittelt. Bei den Herren sicherte sich Hartmut Hinsch den Titel vor Maurice Lafrenz. Den dritten Platz teilen sich Friedrich Mahler und Kai Steffens. Bei den Damen siegte Brigitte Steffens vor Birte Umland und Margarete Wossmann. Senioren-Bestmann wurde Friedhelm Söhl. Bei den Seniorinnen gewann Ursel Poppe. Vereinsmeister bei den Jungschützen wurde Mareike Schildt. Auf der Kleinkaliber-Forellenscheibe gewann Kai Steffens und das beste Ergebnis auf der Luftgewehr-Tagesscheibe erzielte Bärbel Ahlf.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 09.11.2012

Anja und Hartwig Meyer

neue Vereinsmeister

 

Der Schützenverein Kehdingbruch hat im Rahmen des Herbstpreisschießens seine Vereinsmeister ermittelt. Bei den Damen sicherte sich Anja Meyer den Titel und bei den Herren war Hartwig Meyer erfolgreich. Bei den Jungschützen ging die Meisterschaft an Karina Meyer. Den Vereinspokal gewann Torsten Söhle. Der „Otto-Pokal“ ging an Kirstin Huhn und Sören Postel nahm den „Pistolenpokal“ entgegen. Die Sommersaison fand mit dieser Veranstaltung einen erfolgreichen Abschluss. Die Kehdingbrucher Schützen gewann erstmalig den überörtlichen Seniorenpokal sowie den parallel dazu ausgeschossenen Damenpokal. Außerdem waren die Mannschaften der Herren und der Jungschützen siegreich beim „Vier-Dörfer-Pokal“. Das Foto zeigt die erfolgreichen Schützen des Herbstpreisschießen Torsten Söhle, Anja Meryer, Hartwig Meyer, Kirstin Huhn und Sören Postel (von links). hg/Foto: von Seht

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 01.11.2012

Belum siegte im Vier-Dörfer-Pokalschießen

Marko Lührs wurde Mannschafts- und Tagesbester /

Beim Abschlussschießen Vereinsmeister ermittelt

Die Schützenvereine aus Osterbruch, Kehdingbruch, der Langenstraße und Belum umrahmen ihren Tagesbesten, Marko Lührs. Fotos: Bungert
Die Schützenvereine aus Osterbruch, Kehdingbruch, der Langenstraße und Belum umrahmen ihren Tagesbesten, Marko Lührs. Fotos: Bungert

BELUM. Im Rahmen des Abschlussschießens der Sportschützen wurden die Vereinsmeister im Schützenverein Belum ermittelt. Vereinsmeister Sportlich: Luftgewehr Auflage-Vereinsmeister Damen Alt wurde Karin Schütt mit 270 Ringen, Seniorin A, Margarete Horeis, 288 Ringe, Seniorin C, Ellinor Janentzky, 258 Ringe, bei den Schützen Senioren A, Erfried Heidhoff mit 291 Ringen. KK-Auflage Vereinsmeister Senioren wurde ebenso Erfried Heidhoff mit 265 Ringen, bei den Schützen Ingo Heidhoff, 267 Ringe, in den Disziplinen KK-Auflage Damen, Seniorin Margarete Horeis, 280 Ringe, Damen, Svenja Hollander, 262 Ringe, Damen Alt, Karin Schütt, 266 Ringe.

Luftpistole-Vereinsmeister wurden bei den Schützen Ingo Heidhoff, 307 Ringe, Senioren LP Auflage, Erfried Heidhoff, Schützen Alt, Helmut Pick, 312 Ringe, Luftpistole Standauflage, Senioren, Erfried Heidhoff mit 359 Ringen.

Stolz präsentieren die Vereinsmeister der Damen, Herren und Jungschützen ihre Urkunden, v.l. Margarete Horeis, Erfried Heidhoff und Ann-Marie Pick.

Vereinsmeister im traditionellen Schießen bei den Damen wurde Margarete Horeis und bei den Herren Erfried Heidhoff. Bei den Jungschützen wurde Ann-Marie Pick Vereinsmeister.

Zuvor war bereits das neue Kaiserpaar, Christopher Linck und Anja Pick, ausgeschossen worden. Anschließend fand das Vier-Dörfer-Pokalschießen zwischen Belum, der Langenstraße, Osterbruch und Kehdingbruch in Belum statt. Bei den Damen gewann der Schützenverein Belum mit 659 Ringen, 2. wurde der Schützenverein Osterbruch mit 644 Ringen, 3. wurde der Schützenverein Kehdingbruch mit 643 Ringen und 4. der Schützenverein Langenstraße mit 642 Ringen. Mannschafts- und Tagesbeste wurde Anja Pick mit 99 Ringen. Bei den Jungschützen gewann der Schützenverein Kehdingbruch mit 431 Ringen, 2. wurde Osterbruch mit 431 Ringen, 3. der Schützenverein Belum mit 426 Ringen und 4. der Schützenverein Langenstraße mit 406 Ringen.

Mannschaftsbeste wurde Nadine Pick mit 90 Ringen, Tagesbester Patrick Adomeit mit 93 Ringen. Bei den Schützen gewann der Schützenverein Kehdingbruch mit 635 Ringen. 2. wurde der Schützenverein Belum mit 623 Ringen vor dem Schützenverein Langenstraße mit 611 Ringen und 4. wurde der Schützenverein Osterbruch mit 553 Ringen. Mannschafts- und Tagesbester wurde Marko Lührs mit 97 Ringen. (db)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 25.10.2012

Weißenmoorer beendeten ihre Schießsaison

WINGST. Zum Abschluss der diesjährigen Schießsaison veranstaltete der Schützenverein Weißenmoor sein Herbst-Abschlussschießen, verbunden mit dem Vereinsmeisterschafts- und Vereinspokalschießen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde bei guter Beteiligung auch auf eine Damen-, Geflügel- und Forellenscheibe geschossen. Außerdem wurde ein Preisknobeln durchgeführt. Vorsitzender Heino Kreschinski zeichnete die erfolgreichen Teilnehmer der Veranstaltung aus. Vereinsmeister bei den Herren wurde Dieter Gräper und bei den Damen sicherte sich Karin Vagts den Titel. Der Vereinspokal der Herren ging an Heino Kreschinski und den Vereinspokal der Damen gewann Erika König. Der erste Preis auf der Damenscheibe ging an Erika Katt und Herbert Stelling sicherte sich den Sieg auf der Geflügelscheibe. Auf der Forellenscheibe gewann Erika König. Das Knobeln entschied Hermann Schmidt für sich. Die nächste Veranstaltung des Schützenvereins Weißenmoor ist der Schützenball am Sonnabend, 3. November. (red)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 24.10.2012

 

Heiner Seebeck Vereinskaiser

GEVERSDORF. Der Geversdorfer Schützenverein von 1632 führte zum Abschluss der Kleinkalibersaison auf dem Schießstand an der Ostehalle sein Herbstpreisschießen durch. Vorsitzende Barbara Seebeck war erfreut über den ausgezeichneten Besuch dieser Veranstaltung und die sportlichen Ergebnisse. Den Pokal im Vereins- und Gruppen-Schießen holten die „Veteranen der Goldenen Rose“ mit Lothar Jahnke, Heiner und Uwe Seebeck vor dem Team des „TSV Geversdorf“ mit Karsten Lehmann, René Hoogland und Nicky Klostermeier. Den dritten Platz sicherten sich „Die Herbstprinzen“ mit Sascha Jahnke, Jörg Möller und Lars von Ahn. Den Partnerpokal gewannen Mira Cordes und Ingo Hellwege. Vereinsmeister bei den Schützen wurde Lars von Ahn und die Vereinsmeisterschaft bei den Schützinnen ging an Marianne Möller. Vereinsmeister der Jungschützen ist Tobias Caspe. Den Titel des Vereinskaisers gewann Heiner Seebeck und Vereinskaiserin ist Marianne Möller. Über den Winter wird nun beim Geversdorfer Schützenverein mit dem Luftgewehr geschossen. Die Übungsabende sind für Frauen am Mittwoch und für Männer am Donnerstag, jeweils um 19.30 Uhr, angesetzt.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom  21.10.2012

Zweitägiges Pokal- und Preisschießen

HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor veranstaltete kürzlich ein zweitägiges Pokal- und Preisschießen, an dem insgesamt 22 Damen- und Herrenmannschaften der benachbarten und befreundeten Vereine teilnahmen. Der Pokal für die beste Damenmannschaft ging an den Schützenverein Bornberg mit 199 Ringen, gefolgt von den Schützinnen aus Klint (199) und dem Team des DRK Althemmoor (197). Beste Schützin war Kristin Nottelmann vom Schützenverein Bornberg. Bei den Herren siegte das Team des Schützenvereins Oberndorf mit 200 Ringen vor den Mannschaften aus Klint (199 Ringe) und des Schützenvereins Warstade (198). Tagesbester Schütze war Uwe Keller vom Schützenverein Centrum Hechthausen. Auf der Preisscheibe sicherten sich Rita Marx, Uwe Keller und Uwe Brömmer die ersten drei Plätze. (red)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 17.10.2012

Kreiskönigin erreicht volle Ringzahl

Majestäten des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt kämpften in Geversdorf um Königswürden

Die Königsfamilie des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt mit dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis. Foto: Schiefelbein
Die Königsfamilie des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt mit dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis. Foto: Schiefelbein

GEVERSDORF. Insgesamt 67 Majestäten aus den Mitgliedsvereinen des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt kämpften auf dem Geversdorfer Schießstand um die Königs- und Adjutantenwürden. Zur Siegerehrung begrüßte der stellvertretende Kreispräsident Johann Thomann auch den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Am Dobrock, Detlef Horeis. Kreiskönigin wurde Anja Meyer vom SV Kehdingbruch, die das Maximum von 100 Ringen erreichte. Das Amt der 1. Adjutantin übernahm Yvonne Söhl (SV Hechthausen) und zur 2. Adjutantin wurde Maike Gallinat (SV Belum) proklamiert; beide schossen 99 Ringe. Zweimaliges Stechen Der gastgebende Schützenverein stellte mit Stefan Caspe den Kreiskönig. Er setzte sich im zweimaligen Stechen gegen Max Grüner (SSV Hemmoor) und Jens Schütt (SSV Wingst) durch. Alle drei hatten zunächst 99 Ringe vorgelegt. Janin Junge von der SSV Wingst kam ebenfalls auf 100 Ringe. Die neue Kreisjugendkönigin lag damit vor Jacqueline Voss (SV Lamstedt/99) und Franziska Mencke (SSV Wingst/98). Mit ihr schwingt Lars Buck von der SSV Wingst das Zepter bei den Nachwuchsschützen. Mit 99 Ringen verwies er seinen Vereinskameraden Martin Wilkens und Sebastian Schorlepp (SSV Hemmoor) auf die nächsten Plätze. Sie verzeichneten 98 Ringe. Den Titel bei den Seniorinnen sicherte sich Renate von der Heide vom SV Belum mit 98 Ringen. Zweite wurde Bärbel Wenk (SSV Hemmoor) mit ebenfalls 98 Ringen vor Marie-Anne Tiedemann (SV Lamstedt) mit 94 Ringen. Den Königsorden der Senioren steckte Kreissportleiter Günter Schumacher dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Johann Thomann (SV Armstorf) ans Revers. Den zweiten Platz belegte Heino Grantz (SSV Hemmoor) mit 98 Ringen vor Heinz Wichmann (SV Stinstedt) mit 97 Ringen. (ho)  

Quelle Niederelbe-Zeitung vom  15.10.2012

Schützen aus Kehdingbruch erfolgreich

 

  BELUM. Bereits zum 40. Mal fand das Seniorenschießen der Schützenvereine Bovenmoor, Bülkau, Neuhaus, Belum und Kehdingbruch statt. Parallel zum Seniorenschießen führen die Damen der beteiligten Vereine einen Pokalwettkampf durch.

Tagesbester Schütze

Ausrichter der Wettkämpfe war in diesem Jahr der Schützenverein Kehdingbruch, dessen Senioren ihren Heimvorteil nutzten und deutlich mit 462 Ringen vor den Mannschaften aus Belum (451) und Neuhaus (441) gewannen. Tagesbester Schütze war Jörg Bonacker aus Kehdingbruch.

Bei den Damen gingen neun Mannschaften an den Start. Auch hier siegte mit Kehdingbruch  I der gastgebende Verein mit 189 Ringen vor Bovenmoor II und Bovenmoor I. Beste Schützin war Christiane Söhle aus Kehdingbruch. (hg)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 11.10.2012

Grifter Schützen errangen Balkseepokal

Jungschützen aus Nordahn verteidigten ihre Trophäe / Grifter Herren holten den Wanderpokal

Bürgermeister Michael Schlobohm (r.) gratulierte den erfolgreichen Schützen beim Balkseepokalschießen. Foto: Jäger
Bürgermeister Michael Schlobohm (r.) gratulierte den erfolgreichen Schützen beim Balkseepokalschießen. Foto: Jäger

WINGST. 160 Schützen aus elf rund um den Balksee gelegenen Vereinen kämpften auf dem Schießstand in Grift um Pokale und Medaillen. Dieser Wettkampf wurde bereits zum 51. Mal ausgetragen.

Wenn auch die Mannschaftsbesetzungen in den vergangenen Jahren gewechselt haben, war der Schützenverein Nordahn bisher der erfolgreichste. Aber in diesem Jahr gewannen nur die Jungschützen den Wanderpokal, den sie gegenüber dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnten. Allerdings traten nur sieben Teams an. So bedauerte auch Vorsitzender Stefan Thiele, dass man sich um den Nachwuchs etwas Sorge mache. Der Wingster Bürgermeister Michael Schlobohm rief dazu auf, der Schützengemeinschaft treu zu bleiben. Grift sei ein „toller Anlaufpunkt“ für Geselligkeit, so seine Aussage.Wie üblich starteten sie mit vier Mann pro Mannschaft und bewiesen in der Anschlagsart „sitzend“ und „stehend“ ein sicheres Auge. Bei der Auswertung verwiesen sie mit 300 Ringen (Mannschaftsbester Christian Robohm – 77) Zollbaum auf den zweiten Platz (297). Hier war Janin Junge (77) die beste Schützin. Es folgten Westerhamm (296) und Dobrock (286).

Am Mittag griffen die Damen und Herren in das Wettkampfgeschehen ein. Gleichzeitig standen auf der 100-Meter-Scheibe Pokale als Gewinne für jedermann an. Bei den Damen erzielte der Schützenverein Mittelstenahe mit 316 Ringen das beste Ergebnis und erhielt den Wanderpokal. Dazu verhalf Bianca Wehber als Beste mit 80 Treffern. Die nächsten Plätze belegten Zollbaum (313), Mannschaftsbeste Petra Vagts (79), Nordahn (311), Mannschaftsbeste Bärbel Jungclaus (79).

Hatten die Jungschützen von Nordahn gewonnen, so wollten die Schützen nachziehen. Doch sie hatten an diesem Tag kein Glück. Bei der Abrechnung landeten sie abgeschlagen auf dem sechsten Rang (505). Hier hatten die Männer des Schützenvereins Grift die besseren Nerven und erkämpften sich mit 521 Ringen den ersten Platz.

Dennis Schlobohm war der Mannschaftsbeste mit 78 Ringen. Vorjahressieger Zollbaum musste sich mit dem zweiten Platz begnügen (515). Mit 79 Ringen konnte Heiko Brandt als Bester nicht zum Sieg verhelfen. Dobrock schoss 508 Ringe und landete auf dem dritten Platz.

Die Vorjahressieger Zollbaum, Wassermühle und Nordahn erhielten eine Erinnerungsplakette. Auf der 100-Meter-Scheibe gewann den größten Pokal Frank Sobottka. Den zweiten Pokal bekam Joachim Heinsohn und den dritten Siegfried Meyer. (ej)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 06.10.2012

Würdenträger

wurden erst im Stechen ermittelt

Am Dobrock: Samtgemeindekaiserschießen in Wassermühle /

Winfried Seiler siegte erst nach dem vierten Stechschuss

Unser Foto zeigt die Würdenträger des Samtgemeindekaiserschießens der Samtgemeinde Am Dobrock mit dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis (2.v.l.) und dem Wingster Bürgermeister Michael Schlobohm (3.v.l.).

WINGST. Das Samtgemeindekaiserschießen der Samtgemeinde Am Dobrock wurde vom Schützenverein Wassermühle ausgerichtet. Die Königsmajestäten aus 16 Vereinen traten im Wettkampf gegeneinander an, um die Kaiserpaare zu ermitteln. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Detlef Horeis und der Wingster Bürgermeister Michael Schlobohm überbrachten die Grußworte von Samtgemeinde und Gemeinde und führten gemeinsam mit dem Vorsitzenden Thorsten von Holten die Proklamation durch. Diesmal wurde die Spannung durch zahlreiches Stechen zusätzlich gesteigert. Winfried Seiler (Schützenverein Wassermühle) setzte sich erst nach dem vierten Stechschuss gegen Klaus Freudenthal (SV Weißenmoor) durch und wurde Samtgemeindekaiser. Der dritte Platz ging an Stefan Caspe (SV Geversdorf). Auch die Kaiserin konnte sich erst nach einem Stechen durchsetzten und heißt Anja Cordes- Sobottka (SV Grift). Auf den weiteren Plätzen folgten Marlies Steffens (SV Westerhamm) und Dörte Griemsmann (SV Cadenberge-Langenstraße). Jungschützenkaiser wurde Dennis Wachsmuth (SV Geversdorf) – gefolgt von Oliver Marks (SV Kehdingbruch) und Jonas Junge (SV Westerhamm). Als neue Jungschützenkaiserin wurde Franziska Menke (Schützenverein Westerhamm) proklamiert. Ihr folgten Mareike Schildt vom SV Dobrock und Jana Draack (SV Oberndorf). Im nächsten Jahr wird das Samtgemeindekaiserschießen vom Schützenverein Zollbaum ausgerichtet. (sch)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.10.2012

Die Titelträger beim Herbstschießen

Oberndorfer Schützen kämpften um Würden  

 

 

Die Titelträger v.r.:

Rico Scheider,

Jens von See,

Ulrike von See,

Hans-Friedrich  Kriese,

John Lemke.

Davor Rica von See

und Henrik von See.

OBERNDORF. Beim Herbstschießen startete der Vorsitzende Hans-Friedrich Kriese vom Schützenverein Oberndorf den Schlussspurt für den Kampf um Kaiserwürden und Vereinsmeisterschaft. Vereinsmeister der Herren wurde Jens von See mit der Höchstringzahl von 200 Ringen, gefolgt von Thomas Patjens mit 198 Ringen und Oliver Dietrich mit 197 Ringen. Ihm zur Seite steht als Vereinsmeisterin der Damen seine Frau Ulrike von See mit 198 Ringen, gefolgt von Astrid Meyer mit 191 Ringen und Astrid Lockan mit 189 Ringen. Bei den Jungschützen wurde Rico Scheider mit 197 Ringen Vereinsmeister, der auch als jahresbester Jungschütze die Nase vorn hatte und damit Jan Tiedemann auf den 2. Platz und Annika Sanft auf den 3. Platz verwies. Bei den Kinderpokalen belegte John Lemke mit 30 Ringen den 1. Platz, ihm folgte Henrik von See auf dem 2. Platz mit 28 Ringen und Rica von See auf Platz 3 mit ebenfalls 28 Ringen. Als neues Kaiserpaar konnten sich bei den Herren nach Stechen Hans-Friedrich Kriese und bei den Damen Ulrike von See die Kaiserwürden sichern. An der Preisscheibe sicherte sich Hans-Friedrich Kriese den 1. Platz mit 60 Ringen gefolgt von Thomas Patjens und Olli Dietrich mit ebenfalls jeweils 60 Ringen. Nach langer Zeit wurde die „Er & Sie“-Plakette wieder in das Schießprogramm aufgenommen. Nach mehrmaligem Stechen wurde diese an Olli Dietrich und Astrid Lockan übergeben. Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe gab Olli Dietrich ab. Die nächste Veranstaltung des Schützenverein Oberndorf: Preisskat am 12. Oktober um 19.30 Uhr

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.10.2012

Vereinskaiser ermittelt  

 

 

 

Inge Bube und

Christian Brinkmann

sind das neue Kaiserpaar

in Kleinwörden.  

HECHTHAUSEN. Mit dem Nachschießen werden beim Schützenverein Kleinwörden die Vereinskaiser ermittelt. In diesem Jahr proklamierte der stellvertretende Vorsitzende Dieter Jungclaus zwei besonders erfahrene Schützen als neues Kaiserpaar. Inge Bube und Christian Brinkmann setzten sich gegen die Konkurrenten durch. Auf der Preisscheibe konnte sich Carsten Sentker vor Günter Tiedemann und Axel Mencke einen Preis aussuchen. Der neue Vereinskaiser, Christian Brinkmann, freute sich ebenfalls über den ersten Platz bei der Fleischscheibe, vor Gerhard Leininger und Christian Braß. Auf der Aalscheibe siegte Christine Pörschke, vor Christian Braß und Kurt Dammann während bei der Geflügelscheibe Klaus Struck, vor Christine Pörschke und Hans Heidtbrock ein sicheres Händchen bewies. Beim Knobeln zeigten die Kleinen mal, wie es geht. Jannis Pörschke würfelte das beste Ergebnis vor Axel Mencke und Lina Köster. Die nächste Veranstaltung des Schützenvereins ist die Hauptversammlung am Sonnabend, 20. Oktober, um 19.30 Uhr in der Schützenhalle.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.10.2012

Kurioses Finale bei den Jungschützen  

Im Finale trat Schorlepp gegen sich selbst an    

Die Mitglieder des Samtgemeindepräsidiums (v.l.): Wilfried Röndigs, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Saul, Gerda Pramor-Wolderich und Dieter Fänger mit der Kaiserfamilie Max Grüner, Heidi Lemkau, Sebastian Schorlepp und Maren von der Fecht. Foto: Schiefelbein    

HEMMOOR. Auf dem Schießstand in Ahrensfluchtermoor traten die Majestäten der 17 Schützenvereine aus dem Bereich der Samtgemeinde Hemmoor zum Kaiserschießen an. Zur Siegerehrung begrüßte der Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Wilfried Röndigs, auch den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Saul.

Bei den Schützen sicherte sich Max Grüner (SV Warstade) mit 57 Ringen den Titel des Samtgemeindekaisers vor Tobias Ostrowski (SV Hechthausen) und Dierk Karsten (SV Heeßel); beide schossen 56 Ringe. Heidi Lemkau (SV Westersode) lag bei den Schützinnen mit 57 Ringen an der Spitze vor Heide von BremenZühlke (SV Schüttdamm-Isensee) und Sabrina Gehrmann (SV Warstade); beide verzeichneten zwei Zähler weniger. Ein Novum gab es bei den Jungschützen. Sebastian Schorlepp trat als zweifacher Titelträger für beide Vereine an und erreichte zweimal mit 58 Ringen das beste Ergebnis. Also musste er gegen sich selbst im Stechen antreten. Ihm war jedoch nicht bekannt, für welchen Verein die Scheiben aufgelegt waren. Für den SV Heeßel legte er im Stechen 20 und für den SV Westersode 19 Ringe vor. Dritter wurde Christian Gehrmann (SV Bornberg) mit 56 Ringen. Zur Samtgemeinde-Jungschützenkaiserin wurde Maren von der Fecht (SV Schüttdamm-Isensee) gekürt. Sie kam auf die Höchstringzahl 60. Es folgten Janina Honegg (SV Hechthausen) und Vanessa Borchard (SV Osten) mit jeweils 56 Ringen. (ho)

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.10.2012

„Freundeskreis“ siegt

Wettbewerb des Schützenvereins Neuhaus mit 16 Vereinsmannschaften

Vorsitzender Udo Miertsch (1. v.l.) und die Sieger des Herbstpokalschießens.
Vorsitzender Udo Miertsch (1. v.l.) und die Sieger des Herbstpokalschießens.

NEUHAUS. Kürzlich verfolgten die Schützen in Neuhaus den Wettkampf um den „Herbstpokal“. Insgesamt 16 Mannschaften der örtlichen Vereine und Clubs hatten für das vor Jahren vom Flecken Neuhaus ins Leben gerufene Pokalschießen gemeldet.

Am Abend überreichte Vorsitzender Udo Miertsch den Wanderpokal an die Mannschaft „Freundeskreis Gregor Schlierenzauer“, die mit 112 Ringen den 1. Platz belegte. Platz 2 sicherte sich mit 111 Ringen der Schützenverein. Dritter wurde die Mannschaft des Kegelvereins RC mit ebenfalls 111 Ringen. Tagesbeste Einzelschützen wurden Karin Finkeldey mit 30 Ringen und Stephan Dummer mit 29 Ringen. Am Ende des Herbstpokalschießens standen auch die Vereinsmeister 2012 fest. Schützenmeister wurde Holger Thiems mit hervorragenden 397 Ringen. 1. Meisterschütze ist Stephan Dum- mer mit 395 Ringen. Den 2. Platz belegte Stefan Meyer mit 392 Ringen gefolgt von Alfred Amann mit ebenfalls 392 Ringen. Weitere Meisterschützen wurden Robert Finkeldey, Olaf Schlichting, Uwe Adomeit und Uwe Köhnke. Bei den Damen wurde Jutta Heidhoff mit 387 Ringen neue Schützenmeisterin. Den Platz der 1. Meisterschützin belegte Susanne Volkmer mit 383 Ringen. Zweite wurde Birte von Rönn mit 381 Ringen. Carina Breckwoldt kam mit 380 Ringen auf den 3. Platz, gefolgt von Kerstin Adomeit, und Melanie Arp-Meyer. Stefan Meyer konnte mit 377 Ringen die Würde des Freihand-Schützenmeisters erringen. 1. Freihandmeisterschütze wurde Bernd von Rönn mit 369 Ringen. Den 2. Platz des Freihandmeisterschützen sicherte sich Klaas Bauer mit 367 Ringen, gefolgt von Jörn Fildebrandt mit 365 Ringen auf dem 3. Rang. Neue Freihandschützenmeisterin ist jetzt Karin Finkeldey mit 379 Ringen. Den Platz der 1. Freihand-Meisterschützin konnte sich Birte von Rönn mit 373 Ringen sichern. Melanie Arp-Meyer belegte mit 366 Ringen den 2. Platz. Die Würde des JungschützenSchützenmeisters errang Patrick Adomeit mit 389 Ringen, gefolgt von Oliver Marks als 1. Jungschützen-Meisterschütze mit 379 Ringen. Oliver Marks konnte mit 369 Ringen die Würde des Jungschützen-Freihandschützenmeisters erringen. 1. Jungschützen-Freihandmeisterschütze wurde Patrick Adomeit mit 346 Ringen. Auf der Herrengewinnscheibe sicherte sich Uwe Adomeit den 1. Preis. Bei der Damengewinnscheibe kam Carina Breckwoldt auf den 1. Platz. Auf der Stiftpreisscheibe siegte ebenfalls Uwe Adomeit mit 49 Ringen. Gerd Mahler sicherte sich auf der Wildscheibe mit 50 Ringen den 1. Preis.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 05.10.2012

Heimsieg für die Jungschützinnen

Schüttdamm-Isensee: 100 Abendpokal-Teilnehmer

 

 

 

 

 

Die Siegermannschaft „Schüttdamm-Isensee 3“: Hanne Wörmcke (v.l.), Inken Mahler, Maren von der Fecht und Kathrin Buck.

SCHÜTTDAMM-ISENSEE. Rund 100 Jungschützinnen und Jungschützen schossen kürzlich um den Abendpokal in SchüttdammIsensee. Der ortsansässige Schützenverein richtete den Wettkampf bereits zum achten Mal aus. 25 Mannschaften kämpften in verschiedenen Disziplinen um den Wanderpokal. Geschossen wurde in den Disziplinen „stehend aufgelegt“ und „sitzend aufgelegt“. Nach rund drei Stunden Wettkampf hatte die dritte Mannschaft des Gastgebers mit 216 Ringen die Nase vorn und konnte somit den Pokal entgegen nehmen. Es folgte mit gleicher Ringzahl – aber weniger erzielten „Zehnern“ im Schussbild – die Mannschaft des Schützenverein Heeßel vor der Mannschaft des Schützenverein Lamstedt (214 Ringe). Als Tagesbester Jungschütze wurde Alexander Raufer (58 Ringe) vom Schützenverein Westerhamm ausgezeichnet. Erstmals „Ü25-Scheibe“ Erstmals bot der gastgebende Verein in diesem Jahr eine „Ü25Scheibe“. Zwei Teilnehmer fanden sich dafür als Team Zusammen. Als Disziplin stand „sitzend aufgelegt“ auf dem Programm. Am Ende hatte das Duo Sandra Hübner und Lisa Wilkens auf dieser Scheibe die meisten Ringe auf dem Konto.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 01.10.2012

Kaiserpaar gekürt

Preis- und Probeschießen in Langenstraße

 

 

 

 

 

Neues Kaiserpaar des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße: Jutta Toborg und der Ehrenvorsitzende Werner Hottendorff.

CADENBERGE. Beim letzten gut besuchten Preis- und Probeschießen dieser Saison wurde auch in Cadenberge-Langenstraße das neue Kaiserpaar ermittelt. Jutta Toborg und der Ehrenvorsitzende Werner Hottendorff konnten sich ungeschlagen als neue Kaiserin und neuer Kaiser durchsetzen.

Sie erhielten vom Vorsitzenden Uwe Schumacher die Kaiserketten überreicht. Auf den Preisscheiben konnte sich Wilfried Jung nach einem Ausschießen durchsetzen und den beliebten Sherifforden erringen. Die Ehrenscheibe ging an Volker von Bargen. Am Vormittag fand wieder das beliebte Straßenschießen mit 25 Mannschaften auf dem Schießstand statt. Dabei steht immer die Pflege der Gemeinschaft und die Verbundenheit des Langenstraßener Schützenvereins mit den Bürgern im Vordergrund. Durch zahlreiche Spenden konnten mehrere Pokale an die Gäste ausgegeben werden.

Als erfolgreichste Mannschaft erwies sich die Mannschaft „Querweg“ mit Frauke, Clemens und Uwe Schumacher, sie konn- ten den Wanderpokal sowie einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft „Fünfhausendorf“ mit Anja Cordes-Sobottka, Frank Sobottka und Johann Wilkens. Den dritten Platz errang die Straßenmannschaft „Waldwiese“ mit Lisa, Birgit und Andreas Gerdts.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 28.09.2012

 

Neues Kaiserpaar bei Ahrensfluchter Schützen

 

Das neue Kaiserpaar bilden Gerda Pramor-Wolderich und Lars Robohm.
Das neue Kaiserpaar bilden Gerda Pramor-Wolderich und Lars Robohm.

Hemmoor. Beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor wurde um Kaiserwürden und Pokale geschossen. Das neue Kaiserpaar bilden Gerda Pramor-Wolderich und Lars Robohm. Beim Pokalschießen schossen elf Teams um drei Pokale. Den ersten Platz sicherten sich hier die „Könige“ (Rainer Krause, Ingolf Wiegmann, Lars Robohm, Frank Angermann) vor der Mannschaft „Präsi & Co.“ (Jürgen Wolderich, Detlef Maurus, Uwe Brömmer, Bernd Paulsen) und dem Team von „Quer durchs Osteland“ (Jens und Andrea Rückleben, Wilfried Jürgens, Jihad Abou Chakra). Tagesbeste Schützen wurden Jihad Abou Chakra und Andrea Rückleben. Bei den Jungschützen wurde der Wanderpokal von Niklas Jacobi gewonnen. Den Wanderpokal für die Feuerwehrscheibe errang Bernd Paulsen. Auf den zwei Preisscheiben belegte Jens Rückleben jeweils den ersten Platz.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 17.09.2012

Ehrenpräsident Hottendorff regiert

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße feierte sein Schützen- und Volksfest

 

Obere Reihe v.l.: Präsident Uwe Schumacher,1. Dame A.Kallinna, Königin D. Griemsmann, Leutnant P. Meyn, König W.Hottendorff, 2. Dame R. Hottendorff, Fähnrich H. Groeneweg, Jungschützenkönigin L. Ahrens Jungschützenkönig J.Jonas, 2.Jungschützendame L. Gerdts.

Untere Reihe v.l.: 2. Prinzessin J.Reyelts, Kinderkönigin K. Kallinna, Kinderkönig H. Tim v.d.Fecht, Kinderfähnrich H.Jungclaus, Kinderleutnant P. Toborg, 1. Prinzessin K.Zars.                                                                               Quelle SV-Cadenberge Langenstraße

 

CADENBERGE. Höhepunkt des Schützen- und Volksfestes des Schützenvereins CadenbergeLangenstraße war wieder die Proklamation der neuen Würdenträger, die Vorsitzender Uwe Schumacher vornahm.

Nach einem Stechen setzte sich Ehrenpräsident Werner Hottendorff auf der Königsscheibe durch und löste Jens-Erwin Kwiatkowski als König ab. Auch Dörte Griemsmann konnte sich erst beim Ausschießen durchsetzen und übernahm von ihrer Schwester, Anja Neumann, die Königswürde. Neuer Leutnant wurde Peter Meyn und Fähnrich Heiko Groeneweg. Als 1. und 2. Dame setzten sich Anke Kallinna und Renate Hottendorff durch.

Bei den Jungschützen regieren Jannek Jonas und Laura Ahrens, auf den Plätzen zwei und drei folgen Lisa Gerdts und Antje von Bargen. Kinderkönig wurde Tim von der Fecht und Kinderkönigin Kim Kallinna. Leutnant bei den Kindern ist Philipp Toborg und Fähnrich wurde Hannes Jungclaus. Als 1. und 2. Prinzessin fungieren nun Katharina Zars und Jana Reyelts. Beim Vogelstechen siegte Nathalie Reyels.

Mit dem „Tag der Königin“ begann das Fest bereits am Freitagabend. Am Sonnabend setzte sich um 11.30 Uhr der Umzug mit Abordnungen und Fahnen der Nachbarvereine zum Einholen des amtierenden Königspaares, Jens-Erwin Kwiatkowski und Anja Neumann, in Bewegung. Auf dem Empfang des Königspaares wurde Wolfgang Hardekopf der Verdienstorden des Vereins verliehen. Nach dem Empfang begann das Schießen auf allen Ständen. Am Abend fand ein Festball im „MarC 5“ statt.

Der Sonntag begann mit einem Feldgottesdienst und anschließend waren die Senioren des Ver- eins zum Frühstück eingeladen. Die Schützen und Gäste wurden währenddessen mit flotter Frühschoppenmusik unterhalten.

Auch das Jungschützenpaar Raina Monsees und Sören Jacob sowie die Kindermajestäten Hannes Jungclaus und Stefanie Kopf wurden am Sonntag eingeholt.

Um 17 Uhr wurde das Schießen auf der Königsscheibe beendet. Nach der Proklamation folgte noch ein Festumzug mit den neuen Majestäten.

Der Sonntag klang dann mit einem Festball in der Schützenhalle aus. Montagskönig im Kegeln, Vogelstechen und Darten wurde Thomas Bock. Bester Altersschütze ist Heinz Toborg. „Bester auf allen Ständen“ wurde Wilfried Jung.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12.09.2012

Heideblütenfest

Hechthausen: Abschluss der Saison für „Centrum“

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie bilden das neue Heidekönigspaar beim- Schützenverein „Centrum“ Hechthausen: Jessica Graf und Carsten Sentker.  

HECHTHAUSEN. Mit dem „Heideblütenfest“ klang die Kleinkalibersaison für den Schützenverein „Centrum“ Hechthausen aus. Als neues Heidekönigspaar wurden Jessica Graf und Carsten Sentker proklamiert. Den „Er & Sie-Pokal“ holten sich Dieter Fänger und seine Frau Traute. Bei den jahresbesten Schützen wiederholte der Vorjahressieger Heinrich Wiering seinen Erfolg vor Wilfried Kamin und Carsten Sentker. Die höchste Ringzahl bei den Schützinnen erreichte Yvonne Söhl vor Ann-Christin von Borstel und Andrea Wiering-Brinckmann. Erfolgreichste Jungschützen waren Jessica Graf und Jana Müller. Beim Kinderschießen mit dem Lasergewehr siegte Alina Fänger und erhielt einen Geldpreis. Beim Vereinsmeisterschießen gewann bei den Schützen Tobias Ostrowski vor Andre Hesse und Carsten Sentker. Bei den Damen siegte Andrea Wiering-Brinckmann vor Yvonne Söhl und Ingrid Kamin. Auch bei den Senioren wurden Vereinsmeister ermittelt. Hier siegte bei den Herren Heinz Podendorf vor Wilfried Söhl und Heinrich Wiering, bei den Damen Ella Wiering vor Rosi Köhler und Elfriede Söhl. Bei den Jungschützen schoss sich Jessica Graf vor Jana Müller zur Vereinsmeisterin. Auf der Preisscheibe setzte sich Rolf Lünstedt durch, gefolgt von Ingrid Kamin und Heinrich Wiering.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12-09-2012

Neues Kaiserpaar in Basbeck

Der Schützenverein Basbeck führte ein Schießsportwochenende mit Kaiserschießen, Preis- und Probeschießen sowie Pokalwettkampf mit befreundeten Vereinen durch. Die Kaiserwürde errangen Paul-Hinrich Unglaube und Sandra Thomsen (Foto).

 

 

  

 

 

Das neue Kaiserpaar:

Paul-Hinrich Unglaube und Sandra Thomsen

 

Das Vizekaiserpaar bilden Herbert Huljus und Bärbel Wenk. Beim Mannschaftspokalschießen mit den befreundeten Vereinen gewann die Mannschaft vom Schützenverein Ahrensflucht vor dem Geselligkeitsverein Harmonie und dem Schützenverein Hechthausen. Bester Einzelschütze war Andre Hesse vom Schützenverein Klint. In der Damenklasse sicherte sich die Mannschaft vom Schützenverein Oberndorf den Sieg vor den Damen vom Schützenverein Bornberg und dem Schützenverein Cadenberge. Jutta Heidhoff vom Schützenverein Neuhaus war beste Einzelschützin.

 Quelle Niederelbe-Zeitung vom 12-09-2012