Kreisschützentag 2013

73. Kreisschützentag

zu Gast beim Bentwischer Schützenverein.

Rolf Stehno verlässt nach 16 Jahren den Kreisvorstand.

Sieger der Wettkämpfe 2012-2013
Sieger der Wettkämpfe 2012-2013

Oberndorf. Mit seinem 73. Kreisschützentag war der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. zu Gast beim Bentwischer Schützenverein, der diese Veranstaltung im Gasthaus „Zur Sietwende“ in Oberndorf-Niederstrich ausrichtete.

25 der 27 Mitgliedsvereine hatten ihre Delegierten zur Hauptversammlung ihres Verbandes entsandt. Als Ehrengäste aus den kommunalen Verwaltungen waren die stellvertretende Landrätin, Frau Anette Faße (Landkreis Cuxhaven), der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister, Herr Wolfgang Heß (Samtgemeinde „Am Dobrock“) sowie der Bürgermeister der Gemeinde Oberndorf, Herr Detlef Horeis der Einladung des Verbandes gefolgt. Als weitere Ehrengäste nahmen Präsident Thomas Oldhafer, Ehrenpräsident Günter Behrens und Ehrenvorstandsmitglied Uwe Goeckus vom Bentwischer Schützenverein am Vorstandstisch Platz.

Nach der Eröffnung der Tagung begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Kommunalpolitiker, den Präsidenten des ausrichtenden Vereins Bentwisch, sowie die weiteren anwesenden Ehrengäste.

Besondere Grüße galten auch den Siegern der auf Verbandsebene durchgeführten Wettkämpfe des Schützenjahres 2012-2013.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Überbringung der Grußworte durch die Ehrengäste nahm der Versammlungsleiter die Ehrung der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des Jahres 2012 vor.

Stellvertretend für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder nannte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn den vorherigen Kreisschützenmeister und Ehrenvorstandsmitglied Manfred Schröder.

Im Anschluss daran erfolgten die Berichte der Schießwarte, mit den Ehrungen der Mannschaften und Einzelsieger.

Für die Bannerwettkämpfe übergab der stellv. Kreisschießwart Heino Kreschinski den ersten drei siegreichen Mannschaften und Einzelschützen die Urkunden der Wettkämpfe um die Kreisbanner der Damen und der Schützen.

 

~Kreisbanner der Damen~

Sieger wurde die Mannschaft des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen e.V. mit 489 Ringen.

Zu diesem Sieg verhalfen: Ann-Christin von Borstel (99), Angelika Mahler (99), Ingrid Kamin (97), Yvonne Söhl (97) und Birgit Boldt mit 97 Ringen.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Belum mit 488 Ringen, die durch die Schützenschwestern Svenja Hollander (99), Jacintha Handke (98), Beate Bühring (98), Katja Beckmann (97) und Margarete Horeis 96 Ringe errungen wurde.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette war die Mannschaft Grift mit 487 Ringen. Die Mannschaftsmitglieder Kirsten Drossner (99), Anja Cordes-Sobottka (98), Marianne Fastert (98), Britta Thiele (97) und Helga Fridehl mit 95 Ringen verhalfen zu diesem Erfolg.

 

~Einzelsieger Damenbanner~

Tagesbeste und Gewinnerin der Ehrenplakette wurde Christa Bleeck, Wassermühle (100) nach Stechen vor Eva Wilkens, Schüttdamm-Isensee (100) und Anja Meyer, Warstade-Herrlichkeit ebenfalls 100 Ringe.

~ Kreisbanner der Schützen~

Sieger und Bannergewinner wurde die Mannschaft des Schützenvereins Belum mit 826 Ringen und einer Kampfserie von 411 Ringen. Zu diesem Sieg verhalfen: Marco Lührs (119), Uwe Brandt (119), Christopher Linck (119), Frank von der Heide (119), Michael Prange, (118), Helmut Pick (117) und Erfried Heidhoff 115 Ringe.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Klint mit 826 Ringe und einer Kampfserie von 410 Ringen, erzielt durch die Schützenbrüder Norbert Hesse (119), Hinrich Springer (119), Thomas Tiedemann (119), Andre Hesse (118), Johann Elfers (117), Holger Tiedemann (117) und Erwin Hasselbusch ebenfalls 117 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette konnte die Mannschaft aus Kehdingbruch werden. Sie erzielte mit den Schützen Hartwig Meyer (120), Jörg Bonacker (119), Jörg Drescher (119), Peter Bösch (118), Walter Huhn (118), Andreas Günther (116) und Thomas Grunewald gleichfalls 116 Ringe, auch 826 Ringe mit einer Kampfserie von 403 Ringen.

 

~Einzelsieger Schützenbanner~

Tagesbester und Gewinner der Ehrenplakette wurde nach Stechen der Schützenbruder Jürgen Oellrich, Westersode (120) vor den Schützenbrüdern Hans-Wilhelm Schlawiedt, Cadenberge-Langenstraße (120) und Hartwig Meyer, Kehdingbruch, ebenfalls 120 Ringe.

 

Kreisjugendschießwart Ronald Lührs blieb es vorbehalten, die Ehrungen der Jugend vorzunehmen.

 

~ Kreisbanner der Jungschützen~

Bannersieger: 1. Platz und Gewinner des Jungschützenbanners mit 491 Ringen wurde die Mannschaft des Schützenvereins Grift, die mit den Junioren Nadine Schlobohm (99), Corinna Schlobohm (99), Daniel Lengenfelder (98), Annika Thiele, (98) und Morlin Hilk (97) antrat.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Westerhamm mit 490 Ringen, erzielt von den Jungschützen Alexander Thiele (100), Jonas Junge (99), Marcel Meyer (99), Franziska Mencke (96) und Kolja Lohmann ebenfalls 96 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette konnte mit 489 Ringen die Mannschaft des Schützenvereins Neuhaus werden. Beteiligt waren die Jungschützen Oliver Marks (100), Carina Dummer (99), Tobias Volkmer (97), Tobias Marks (97) und Jasmin Söhl mit 96 Ringen.

 

~Einzelsieger Jungschützenbanner~

In der Einzelwertung siegte Oliver Marks, (Neuhaus) mit 100 Ringen vor Alexander Thiele (Westerhamm), beide ebenfalls 100 von 100 möglichen Ringen. Oliver Marks wurde damit auch Tagesbester dieser Disziplin und Gewinner der Ehrenplakette.

~Wettkampf Juniorenpokal~

Sieger und Gewinner des Jungschützenpokals wurde die Mannschaft Schüttdamm-Isensee mit 354 Ringen. Zu diesem Sieg verhalfen Maren von der Fecht (77), Willy Drewes (71), Inken Mahler (70), Lisa Pingel (70) und Larissa Buck 66 Ringe.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Belum mit 350 Ringen, erzielt von Katrin Horeis (74), Nadine          Pick (72), Ann-Katrin Schöneck (72), Ann-Marie Pick (67) und Anke Freudenberg 65 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette wurde Ahrensfluchtermoor mit 344 Ringen, erzielt von Fabian Fritsch (73), Niklas Jacobi (72), Marvik Angermann (69), Arik Tiedemann (66) und Tabea Reichert 64 Ringe.

 

~Einzelsieger Juniorenpokal~

In der Einzelwertung siegte Maren von der Fecht, Schüttdamm-Isensee (77), 2. Katrin Horeis, Belum (74) und 3. Marvin Krüger, Dobrock 74 Ringe.

 

~Helgo Magnussen-Pokalwettkampf~

Sieger wurde die Mannschaft Dobrock I mit 1.177 Ringen/Deckserie 295 Ringe. Die Junioren Yvonne Steffens (399), Marvin Krüger (391) und Mareike Schildt (387 Ringe) waren die siegreichen Schützen.

Auf Platz zwei folgt Kehdingbruch I (1.154 Ringe/Deckserie 290 Ringe), mit Carina Meyer (395), Imke Meyer (387) und Henrieke Meyer (372 Ringe). Ihnen gelang es, den für den 2. Sieger ausgesetzten Pokal zum dritten Mal in Folge zu erringen und somit nach den Bedingungen in Vereinseigentum zu überführen.

Den dritten Platz belegte Westerhamm II mit ebenfalls 1.154 Ringe/Deckserie 286 Ringe, Beteiligt waren Niklas Fick (392), Christian Fick (384) und Kolja Lohmann 378 Ringe.

 

Beste Einzelschützin wurde, wie im Vorjahr, Yvonne Steffens, Dobrock I, die mit 399 der zu erzielenden 400 Ringen eine überragende Leistung erbrachte und ihr Ergebnis des Vorjahres noch um 3 Ringe steigerte.

Zweitbeste wurde Carina Meyer vom Schützenverein Kehdingbruch, die ihre Leistung des Vorjahres um einen Treffer auf 395 Ringe steigern konnte.

Drittbeste wurde Maren von der Fecht, Schüttdamm-Isensee I mit 392 Ringen.

 

Gewinner des Aufsteigerpokals, gestiftet von Ronald Lührs, wurde in diesem Jahr die Mannschaft des Schützenvereins Warstade mit 1.127 Ringen bei einer Steigerung von 60 Ringen zum Vorjahresergebnis. Hierzu trugen bei: Nelli Kolarczyk (381), Sophia Patjens (376) und Christian Gehrmann 370 Ringe.

~Winterrunde 2012 – 2013~

Für die 35. Winterrunde unseres Verbandes hatten sich 124 Schützen- 105 Damen- und 31 Juniorenmannschaften, also insgesamt 259 Mannschaften mit 1.036 Einzelschützen angemeldet.

 

Kreisschießwartin Helga Weber berichtete anschließend von der Winterrunde des Halbjahres 2012-2013 und nahm die Ehrungen der Siegermannschaften sowie der Einzelschützen vor.

 

~Mannschaftswertung Junioren~

Sieger der Gruppe IV mit 2.377 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 597 Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. Zu diesem Erfolg ver-halfen die Junioren Jan-Hendrik Boldt - Kevin Stroetzel - Dennis Wick und Björn Honegg.

Sieger der Gruppe I mit 2.388 Ringen und „Zweibeste aller Gruppen“ mit 597 Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Henri Gooß - Daniel Sieb - Lars Heinsohn und Willy Drewes.

 

Sieger der Gruppe III mit 2.387 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 596 Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Kehdingbruch von 1780 e.V. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Stephan Günther - Carina Meyer - Ansgar Meyer und Imke Meyer.

 

~Einzelwertung Junioren~ 

Das beste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe I   errang Alexander Dietrich, Schützenverein Oberndorf und Umgebung e.V. mit 600 von 600 möglichen Ringen.

 

Das zweitbeste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe IV erzielte Oliver Marks, Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V. von 1849 mit 600 von 600 möglichen Ringen.

 

Das drittbeste Einzelergebnis aller Junioren erzielte Henri Gooß vom Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V. mit 600 von 600 möglichen Ringen.

 

~Mannschaftswertung Damen~

Sieger der Gruppe III mit 2.390 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 599 (T469) Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Cadenberge Langenstraße v. 1889 e.V. und gewann den dem verstorbenen Kreisschützenmeister Wilhelm Weber gewidmeten und von Helga Weber gestifteten Wanderpreis.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Dörte Griemsmann - Jutta Toborg - Ramona Groeneweg und Anke Kallinna.

Sieger der Gruppe XI mit 2.366 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 598 (T587) Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Kleinwörden e.V.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Sonja Tiedemann - Doris Koch - Inge Bube und Karin Struck.

 

Sieger der Gruppe XVII mit 2.368 Ringen und Drittbeste aller Gruppen“ mit 598 (T732) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Kleinwörden e.V.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Rosi Köhler - Isa Jungclaus - Tanja Deede und Christine Pörschke.

 

~Einzelwertung Damen~

Das beste Einzelergebnis aller Damen erzielte Dörte Griemsmann, Schützenverein Cadenberge-Langenstraße v. 1889 e.V., mit 600 von 600 (150/T42) möglichen Ringen.

 

Das Zweitbeste Einzelergebnis aller Damen errang Birte Linck, Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V. mit ebenfalls 600 von 600 (150/T43) möglichen.

 

Das drittbeste Einzelergebnis aller Damen erzielte Edda Renelt, Schützenverein Osten v. 1874 e.V. mit 600 von 600 (150/T88) möglichen Ringen.

 

~Mannschaftswertung Schützen~

Sieger der Gruppe IX mit 2.381 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 600 (T450) Ringen wurde die Mannschaft 5 vom Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. und gewann den 2009 vom Verbandsgeschäftsführer gestifteten Wanderpreis.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Tobias Ostrowski - Kevin Mahler - Christopher von Borstel und Tobias Honegg.

 

Sieger der Gruppe II mit 2.398 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 599 (T336) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Heino Schütt - Thomas Patjens - Uwe Dawert - Dirk Schmidt und Frank Pingel.

 

Sieger der Gruppe I mit 2.398 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 598 (T420) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Osten v. 1874 e.V.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Arno Stobbe - Carsten Hubert - Frank Bergander und Jürgen Rüsch.

 

~ Schützengruppen Einzelsieger ~

Das beste Einzelergebnis aller Schützen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe I erzielte Christopher von Borstel, Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. mit 600 von 600 (150/T72) möglichen Ringen.

 

Das zweitbeste Einzelergebnis aller Schützen errang Jürgen Rüsch, Schützenverein Osten v. 1874 e.V. mit 600 von 600 (150/T80) möglichen Ringen.

 

Das drittbeste Einzelergebnis aller Schützen erzielte Harald Köhler, Schützenverein Osten v. 1874 e.V., mit 600 von 600 (150/T90) möglichen Ringen.

 

Ehrungen von verdienten Schützenbrüdern

Unter dem Tagesordnungspunkt 2b) Sonstige Ehrungen fanden Ehrungen von Kreisvorstandsmitgliedern statt.

Auf dem Kreisschützentag 1988, also vor 25 Jahren, ist Schützenbruder Ronald Lührs zum Kreisjugendschießwart des Schützenverbandes gewählt worden und hat sein Vorstandsamt in all den Jahren zur vollsten Zufriedenheit ausgeübt.

 

Gerd Brokelmann steht ebenfalls seit 25 Jahren in seiner Position seinen Mann und ist für die Geschäftsführung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. zuständig.

Für diese langjährige Tätigkeit im Sinne des Schützenwesens wurde den beiden Schützenbrüdern ein besonderer Dank ausgesprochen und eine Ehrenurkunde sowie ein Blumengebinde überreicht.

Verbandsauszeichnung

 

in Silber für Wilfried Röndigs

 

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn stellte einen Menschen aus dem Schützenwesen vor, den jeder kennt. Einer, so Heinsohn, der aus dem örtlichen Schützenwesen aber auch aus dem weiteren Umfeld der großen Schützenfamilie nicht wegzudenken ist.

Seine natürliche, gesellige Art ist es, was seine Person ausmacht. Er ist jemand, der sich uneigennützig für die Gemeinschaft einsetzt, damit sich Mitmenschen zusammenfinden, um miteinander frohe Stunden zu verleben oder sich im Wettstreit messen zu können. Er stellt sich aufopferungsvoll in den Dienst der Sache, gibt seine Kraft und Zeit dafür her und stellt oft sogar die privaten Dinge hinten an.

Seit dem 27.03. des Kreisschützentages 1999, also in Kürze 14 Jahren, ist unser Schützenbruder Wilfried Röndigs im Kreisvorstand des Schützenverbandes. Zunächst als Beisitzer und seit 2005 als stellv. Verbandsgeschäftsführer.

Er hat sich über all die Jahre für seinen Heimatverein aber auch für alle Belange des Verbandes eingesetzt. Sei es als Schützenmeister oder als Präsident des Schützenvereins Osten, -- aber auch als Beisitzer bzw. stellv. Verbandsgeschäftsführer des Verbandes.

In den Mannschaften des Schützenvereins Osten, sei es beim Kreiswettschießen, wie auch in den Winterrundenwettkämpfen, ist er als aktiver Schütze zu finden.

Er ist ein angenehmer Gesellschafter und trägt stets zur Kameradschaftspflege bei.

Im Jahre 1994 wurde der Schützenbruder für seine Leistungen bereits mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet.

 

Wilfried Röndigs hat sich nach 19 Jahren Tragens der bronzenen Auszeichnung und seiner 14-jährigen Tätigkeit im Schützenverband, aber auch am Schützenwesen in seinem Heimatort sehr verdient gemacht.

Die diesjährige Ehrung durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. in Form der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Silber ist für Wilfried Röndigs eine zutreffende und anerkennende Würdigung seines selbstlosen Dienstes am Schützenwesen und unserer großen Schützenfamilie.

Nach der Auszeichnung, der Übergabe der Besitzurkunde und eines Blumengebindes wurde dieser Tagesordnungspunkt durch das Hochleben lassen der Geehrten und dem Singen des Schützenliedes zum Abschluss gebracht.

Nach den Berichten des Geschäftsführers und des Rechnungsprüfers wurden die Geschäftsführung und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

In der Folge wurden die Termine der Wettkämpfe für das Schützenjahr 2013-2014 festgelegt.

 

Verabschiedung von Rolf Stehno

Nach Abschluss der Wahlen wurde der Schützenbruder Rolf Stehno durch den Kreisschützenmeister verabschiedet.

Am 22.03.1997, dem 57. Kreisschützentag in Klint, wurde der Schützenbruder Rolf Stehno neu in den Kreisvorstand gewählt und besetzte das Amt des ersten Beisitzers.

Nach vier Jahren folgte er dem verstorbenen Klaus-Ingo Hoffmann und übernahm für weitere sieben Jahre dessen Aufgaben als stellvertretender Kreisschießwart.

Im Jahre 2008 wurde Rolf Stehno in das Amt des Kreisschießwartes und damit in den eingetragenen Kreisvorstand berufen, welches er bis zu seinem Rücktritt bekleidete.

16 Jahre hat der Schützenkamerad Rolf Stehno dem Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. die Treue gehalten und manche Stunde für das Schützenwesen sowie für die Mitglieder des Verbandes aufgewandt.

Als Dank des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus - Oste e.V. erhielt der scheidende Vorstandskollege für die geleistete Arbeit und die Verdienste am Schützenwesen aus der Hand des Kreisschützenmeisters eine Ehrenplakette sowie ein Blumengebinde.

Mit den besten Wünschen für den Ruhestand im Kreise seiner Familie bedankte sich Kreisschützenmeister Otto Heinsohn auch im Namen des Vorstandskollegiums für die gute Kameradschaft im Kreisvorstand.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Anregungen und Mitteilungen regte Schützenbruder Jens Schmidt an mit der Jugend anderer Vereine Trainingsabende oder auch Wettkämpfe mit dem Lichtpunktgewehr anzustreben und bat um Kontaktaufnahme.

Um 16.15 Uhr beschließt der Vorsitzende die Versammlung mit einem Hoch auf den Schützenverband und dem gemeinsamen Singen des Schützenliedes.