Pressespiegel Januar bis Mai 2015

Das Schützenwesen ist gut aufgestellt

Samtgemeindepokalschießen sah Bornberg

bei den Herren und Westersode bei den Damen vorne

Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (5. von links) und das Samtgemeindepräsidium mit den Siegermannschaften und den tagesbesten Schützen.                                    Foto: Schiefelbein
Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer (5. von links) und das Samtgemeindepräsidium mit den Siegermannschaften und den tagesbesten Schützen. Foto: Schiefelbein

HECHTHAUSEN. Auf dem Hemmoorer Samtgemeindepokal-schießen setzte der Schützenverein Bornberg mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in den Mannschaftswettbewerben die Akzente. Außerdem stellte der Verein bei den Damen und den Jungschützen die Tagesbesten.

Im Rahmen der Siegerehrung verwies Samtgemeinde-bürgermeister Dirk Brauer auf die lange Tradition dieses Wettschießens, das immer noch hohe Anerkennung bei den Vereinen findet. Neben dem sportlichen Wettkampf werde intensiv die Kameradschaft gepflegt. „Das Schützenwesen in unserer Samtgemeinde ist gut aufgestellt.“ Der stellvertretende Vorsitzende des Samtgemeindepräsidiums, Dieter Fänger, dankte dem ausrichtenden Schützenverein Kleinwörden für die hervorragende Organisation.

Bei den Herren siegte der SV Bornberg mit 198 Ringen vor dem Gastgeber (197) und dem SV „Centrum“ Hechthausen (191). Es folgten der SV Ahrensfluchtermoor und der SV Basbeck (beide 189). Als tagesbester Schütze wurde Bernd Hartlef (SV „Centrum“ Hechthausen) ausgezeichnet; er schoss 40 Ringe.

Der von der Samtgemeinde Hemmoor gestiftete Siegerpokal der Schützinnen ging an den SV Westersode. Das Quintett siegte mit 192 Ringen vor dem SV Bornberg (191). Den dritten Platz belegte der SV Kleinwörden (190) vor dem SV Ahrensfluchtermoor (189) und dem SV Schüttdamm-Isensee (185). Das beste Ergebnis erzielte Rita Marx (SV Bornberg) mit 40 Ringen. Bei den Jungschützen stellte der SV Bornberg ebenfalls das Siegerteam, das auf 152 Ringe kam. Die nächsten Plätze belegten der SV Schüttdamm-Isensee (151) und der SV Kleinwörden (140).

Die Einzelwertung führte Christian Mangels (SV Bornberg) mit 40 Ringen an. Da es sich um das zwölfte und damit letzte Pokalschießen dieser Wettkampfperiode handelte, gelangten die Wanderpokale in den Besitz des Vereins mit den jeweils meisten Siegen. Die Klinter Schützen waren fünfmal erfolgreich.

Bei den Schützinnen entschied die Gesamtringzahl aller Wettkämpfe zugunsten des SV Bornberg vor dem SV Ahrensfluchtermoor. Beide Vereine gewannen viermal. Den Pokal der Jungschützen ziert nun dreimal die Gravur „SV Ahrensfluchtermoor“. (ho)

Quelle NEZ vom 13.05.2015

Hartes Ringen zwischen

Baljer und Neuhäuser Schützen

 

Neuhaus. Seit 1983 steht das zweite Wochenende im Mai bei den Schützen der Baljer Schützengesellschaft sowie den Schützenvereinen Belum, Geversdorf und Neuhaus (Oste) ganz im Zeichen des Wettkampfs um den „Ostemündungspokal“.

 

In diesem Jahr wurde der heiß umkämpfte Wanderpokal auf der Schießanlage des Schützenvereins Neuhaus (Oste) ausgeschossen.

Die Schießordnung besagt, dass jeder Verein je vier Schützen der Abteilungen Senioren, Schützenherren, Schützendamen und Jungschützen stellen muss.

Der Sieger wird dann aus den Ergebnissen aller Mannschaften eines Vereins ermittelt. Nach hartem und spannendem Wettkampf stand am Abend der Sieger fest.

 

Die Schützen des Schützenvereins Neuhaus gewannen den Ostemündungspokal mit 1422 Ringen knapp vor der Baljer Schützengesellschaft, die den zweiten Platz mit 1417 Ringen belegte. Platz drei sicherte sich der Schützenverein Belum mit1381 Ringen vor dem Schützenverein Geversdorf mit 983 Ringen auf Platz vier.

Bei der Wertung der einzelnen Mannschaften gewannen die Schützenherren vom Schützenverein Neuhaus (Oste) mit 373 Ringen den Mannschaftspokal. Bei den Senioren belegten die Schützen aus Belum mit 357 Ringen den ersten Platz.

Bei den Damen hatte die Baljer Schützengesellschaft mit 363 Ringen die Nase vorn und kamen auf den ersten Platz.

Auch die Jungschützen aus Balje waren mit 351 Ringen ebenfalls erfolgreich und belegten den ersten Platz.

 

Als tagesbeste Einzelschützen konnten Arne Kolster vom Schützenverein Neuhaus (Oste) und Nicole Möller von der Baljer Schützengesellschaft mit je 96 Ringe eine Wanderplakette in Empfang nehmen.

Bericht Schützenverein vom 12.05.2015

36. Firmenpokalschießen in Neuhaus

Auf dem Foto: Präsident Udo Miertsch (l.) mit den siegreichen Schützen.


Neuhaus. Am 1. Mai eröffnete der Schützenverein Neuhaus (Oste) seine diesjährige KK – Saison. Auch in diesem Jahr stand wieder das traditionelle Firmenpokalschießen im Mittelpunkt und auf die Meisterscheibe konnten die ersten Serien abgegeben werden.

13 Mannschaften der Neuhäuser Firmen nahmen am Wettbewerb teil. Nach spannendem Wettkampf konnte am Abend durch Präsident Udo Miertsch der siegreichen Mannschaft des Brauhauses der Wanderpokal überreicht werden. Platz 2 sicherte sich die Mannschaft des Landwirtschaftsbetriebes Bernd von Rönn, gefolgt von der Firma Miertsch & Horeis OHG II auf Rang 3.

Tagesbeste Einzelschützen wurden Miriam Imme und Olaf Schlichting.

Den beliebten „Er + Sie – Pokal“ sicherten sich Mutter und Sohn Jutta und Daniel Heidhoff. Beim Ausschießen um den Maibaumpokal der Jungschützen am Tag zuvor, siegte Max Lund.

Bericht Schützenverein Neuhaus vom 02.05.2015

Frühjahrsversammlung beim 

Schützenverein „Centrum“ Hechthausen

  

Hechthausen. 48 Mitglieder waren der Einladung des Präsidenten Jürgen Graf und des Vorstandes zur Frühjahrsversammlung des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen e.V. in der Schützenhalle gefolgt. Der Kassenwart Wilfried Kamin verweist auf eine gute Kassenlage. Dem Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt. Von erfreulichen Ergebnissen aus der Winterrunde berichten die Sportleiter und konnten zahlreiche Siegerurkunden verleihen. Auch wurde an diversen Preis- und Pokalschießen der Nachbarvereine teil-genommen, wobei einige Male der erste Platz erreicht werden konnte. Auch konnten sich einige Schützinnen und Schützen dort Tagesbestenplätze sichern. An der Winterrunde vom Schützen-verband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. beteiligte sich  der Verein mit 10 Herren-, 6 Damen- und 2 Jungschützenmannschaften. Für das Abschlussschießen in Westerhamm hatten sich 3 Damen-mannschaften, 1 Jungschützen- und 1 Herrenmannschaft qualifiziert. Dort belegte bei den Jungschützen die Mannschaft 1 mit Eva Licht, Friederike Boldt, Jana Müller und Janina Honegg den 1. Platz und Eva Licht wurde zweitbeste, sowie Friederike Boldt drittbeste Gesamtwinterrunden-Einzelschützin. Bei den Damen wurde Marieta Graf zweitbeste Gesamtwinterrunden-Einzelschüt-zin. Die Herrenmannschaft belegte dort ebenfalls den 1. Platz. An diesem Erfolg waren Oliver Schlichting, Oliver Honegg, Frank Honegg und Dieter Kehrmann beteiligt. Auf dem 75. Kreis-schützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste wurde der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen als erfolgreichster Verein seit Bestehen des Verbandes mit einer Ehrenurkunde geehrt. 

v.l.n.r. Ella Wiering, Jürgen Graf und Elfriede Söhl. Foto: Graf
v.l.n.r. Ella Wiering, Jürgen Graf und Elfriede Söhl. Foto: Graf

Die langjährigen Festausschussmitglieder Ella Wiering und Elfriede Söhl wurden vom Präsidenten mit einem Präsent bei stehendem Applaus für über 35 Jahre „Dienst für den Schützenverein“ aus ihrem Amt entlassen. Es konnte mit Birgit Boldt und Angelika Mahler ein Ersatz für sie gefunden werden. Der 2. Vorsitzende Marcus Söhl berichtet für den Bauausschuss von erledigten und noch anstehenden Arbeiten um und in der Schützenhalle, bescheinigt aber, dass einige Arbeiten bereits erledigt wurden dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder.

Bericht Schützenverein Hechthausen vom 22.04.2015

In Grift beginnt die Sommersaison

Schützen bereiten sich auf Veranstaltungen vor

WINGST. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Grift hob Vorsitzender Stefan Thiele in seinem Bericht die sehr gut besuchten Veranstaltungen der Wintersaison hervor. Vor allem beim traditionellen Weihnachtsball mit der Partyband Casablanca sprengte die Besucherzahl alle Rekorde.

Durch Feststellung einer soliden Kassenlage kann der Verein auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verzichten. Neben anderen Regularien standen Wahlen von zehn Vorstandsmitgliedern auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden Ingrid Griemsmann, Anja Cordes-Sobottka, Gitta Steffens, Stefan Kröncke, Hans-Jürgen Fastert, Holger Schlobohm, Dennis Schlobohm, Uwe Gerdts, Freddy Gröhl und Elhard Meyer. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Heinz Dock, Horst Erler, Günter Fastert, Peter Fick, Rita Gebhard, Ursel Griemsmann, Jürgen Tiede und Günter Tiedemann ernannt und erhielten eine Urkunde und Ehrennadel.

Die Sommersaison beginnt mit dem traditionellen Wandertag am 1. Mai. Start (zwischen 9 und 10 Uhr) und Ziel sind an der Schützenhalle. Als Stärkung gibt es nach der Wanderung eine deftige Erbsensuppe und ab 13 Uhr beginnt das Sommer-rundenschießen. Weitere Schießveranstaltungen sind am 25. Mai, 21. Juni und am 26. Juli (mit Seniorenkönigsschießen). Das Schützenfest wird in diesem Jahr am 1. und 2. August gefeiert. (red)                                                                           www.sv-grift.de

Quelle NEZ vom 22.04.2015

Sanierungsarbeiten an der Schießhalle

Weißenmoorer Schützen zogen Bilanz

WINGST. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Weißenmoor im Vereinslokal „Zur Linde“ begrüßte Vorsitzender Heino Kreschinski neben den Mitgliedern auch die Majestäten und Ehrenvorstandsmitglieder.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung während der Baumaßnahmen an der Schießanlage. Durch Spenden und umfangreiche Eigenleistungen konnte ein großer Teil der Beanstandungen seitens des Landkreises bereits behoben werden.

Die Weißenmoorer Schützen nahmen an zahlreichen Wettkämpfen und Pokalschießen teil. Beim Wingster Pokalschießen belegten die Jungschützen nach vielen Jahren erstmals wieder den ersten Rang und Königin Karin Vagts wurde Wingster Kaiserin.

Beim Samtgemeindekaiserschießen belegte Vanessa Beyer bei den Jungschützen den dritten Platz. Beim Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt errangen Lisa Kreschinski und Vanessa Beyer die Kreiskönigswürde. Für die wiederholte Teilnahme am Kreiswettschießen wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen: Bernd und Lisa Kreschinski erhielten die goldene Schnur. Thomas Junge bekam die silberne Schnur, Helma Freudenthal die grüne Eichel und Wolfgang Görse die grüne Schnur.

Für die Damen wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Der Beitrag der Herren bleibt konstant. Außerdem wurde eine dreijährige Sperre für den Titel Seniorenkönig/-königin beschlossen.

Für die nächste Zeit stehen noch umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Schießhalle auf dem Programm. Vorsitzender Kreschinski ist allerdings zuversichtlich, diese mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder bis zum Saisonstart rechtzeitig abzuschließen. (red)

Quelle NEZ vom 22.04.2015

Quelle NEZ vom 17.04.2015
Quelle NEZ vom 17.04.2015

Siegreiche Schützen: Die Gewinner der Winterrunde der Damen, der Junioren und die besten Einzelschützen.

Foto: Jäger 

Auf 75 Jahre zurück geblickt

Jubiläums-Versammlung des Schützenverbandes

Altkreis Neuhaus-Oste im „Bürgerhus“

 

BÜLKAU. Der Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste hatte seine Vereine zum 75. Kreisschützentag in das „Bürgerhus“ in Bülkau eingeladen. Alle 27 Vereine waren vertreten. Damit zeigten sie ihr Interesse am Schießsport und ließen sich durch die im vorigen Jahr vom Landkreis auferlegten Sanierungs- und Sicherheitsmaßnahmen an Schießständen nicht entmutigen.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn zeigte sich zu Beginn der Versammlung enttäuscht über das wiederholte Nichterscheinen der politischen Prominenz aus dem Landkreis. Umso herzlicher begrüße er den Bürgermeister der Gemeinde Bülkau, Manfred Schmitz.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann blickte auf die vergangenen 75 Kreisschützentage zurück. In Warstade fand 1927 der erste Kreistag statt. 1952 fand das erste Kreiswettschießen nach dem Krieg statt. 1979 war mit Helga Weber zum ersten Mal eine Frau im Vorstand vertreten. Beim 47. Kreisschützentag wurde der Name in „Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V.“ geändert. Seit 2011 leitet Otto Heinsohn die Geschicke des Verbandes. In seinem Bericht verwies Brokelmann auf einen prall gefüllten Terminkalender. Insgesamt wurden 2014 zwei Goldauszeichnungen, fünf Silberauszeichnungen und elf Bronzeauszeichnungen vergeben. Vorbereitet werden musste das Kreiswettschießen für Herren, Damen und Jungschützen. Des Weiteren galt es die Winterrunde zu planen, an der immer über 1000 Schützen beteiligt sind. Darüber hinaus waren die Wettkämpfe der Junioren mit dem Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal und dem Jugendpokal zu organisieren. Erstmals wurden auf Antrag des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee auf Winterrundenebene „Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe“ einge-führt.

Keine Beitragsanhebung

Da die Finanzen laut Kassenbericht „auskömmlich“ sind, verzichtete man auf Beitragsveränderungen. Bei den Wahlen waren sich die Delegierten einig. So führt weiterhin Otto Heinsohn als Vorsitzender und Kreisschützenmeister den Verband an. Heino Kreschinski wird auch in Zukunft als Kreisschießwart die Wett-kämpfe begleiten.

Als stellvertretender Verbandsgeschäftsführer wurde Wilfried Röndigs bestätigt. Heidi Draack und Martina Jungclaus bleiben erste und zweite Beisitzerin.

Festgelegt wurden die Termine: Das 79. Kreiswettschießen findet am 15./16. August in Hechthausen statt. Die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe ist für den 12. Dezember in Schüttdamm-Isensee, am 9. Januar 2016 in Westerhamm und am 27. Februar 2016 in Hechthausen terminiert.

Ebenso findet der Magnussen-Pokalwettkampf am 27. Februar in Hechthausen statt. Das Gruppensieger-Abschlussschießen aus der Winterrunde soll am 6. März in Cadenberge ausgetragen werden. Dort findet am 19. März auch der 76. Kreisschützentag statt. (ej) 

 

Ehrungen beim Schützentag des Altkreises

BÜLKAU. Auf dem Kreisschützentag des „Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste“ wurden nicht nur die siegreichen Mannschaften und besten Einzelschützen ausgezeichnet, sondern auch verdienstvolle Mitglieder geehrt. Der amtierende Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Osten, wurde vom Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und stellvertretendem Vorsitzenden Stefan Thiele für 20 Jahre Vorstandsarbeit mit dem Ehrenbrief des Schützenverbandes ausgezeichnet. 1997 übernahm Heinsohn das Amt des Kreisschießwartes und 2008 wählte ihn die Versammlung zum stellvertretenden Kreisschützenmeister. Aufgrund der schweren Erkrankung des Vorsitzenden Manfred Schröder übernahm er 2009 begleitend dessen Arbeit. Seit 2012 ist er Kreisschützenmeister und leitet den großen Schützenverband, der aus 27 Mitgliedsvereinen besteht.

Ehrenurkunde überreicht

Es gab eine weitere Ehrung an diesem Nachmittag. Petra Schröder erhielt die Verbandsauszeichnung in Silber. Seit 1975 ist Petra Schröder Schützin. Die Verbandsauszeichnung in Bronze erhielt sie bereits im Jahre 1995. Aktiv war sie in ihren Heimatvereinen Warstade-Herrlichkeit und Ahrensfluchtermoor. Sie bekleidete mehrere Vorstandsposten. 2013 erfolgte die Wahl zur Vorsitzenden beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor. Mehrere Titel kennzeichnen ihre schießsportliche Laufbahn. 2008 erfolgte die Wahl in den Kreisvorstand als 1. Beisitzerin. Verantwortlich ist sie seitdem für die Auswertung der Winterrunden-Wettkämpfe mit über 1000 Schützen. Das Amt als Kreisschießwartin bekleidet Petra Schröder seit 2013. Mit der silbernen Verbandsauszeichnung sowie einer Ehrenurkunde wurden ihre Leistungen anerkannt. (ej) 

Quelle NEZ vom 08.04.2015

Ehrungen beim Kreisschützentag: Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann (r.) hielt die Laudatio für Petra Schröder und Otto Heinsohn.                                                                       Foto: Jäger

 

Siegreiche Schützen wurden geehrt

Erfolgreichster Verein im Schützenverband

Altkreis Neuhaus-Oste ist Hechthausen

 

WINGST. Anlässlich einer Hauptversammlung ist Gelegenheit, nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch verdiente Mitglieder oder Mannschaften für ihre Leistungen zu ehren. So geschehen beim Schützenverband-Altkreis Neuhaus-Oste. Kreisschießwart Heino Kreschinski erinnerte an das Kreiswettschießen in Neuhaus, das Höhepunkt neben dem Winterrundenschießen des Schützenverbandes ist. Über 500 Schützen kämpften um das Banner.

Sieger bei den Herren wurde die Mannschaft von Bornberg (832) vor Klint (831) und Belum (829). Er überreichte mit herzlichen Glückwünschen je eine Urkunde und zeichnete als Tagesbesten Schützen Klaus von der Fecht, Westerhamm, Jürgen Schwarz, Bornberg, und Hans-Georg Nottelmann, Bornberg, mit einer Urkunde aus. Sie erreichten 120 von 120 möglichen Ringen.

Die Schützendamen von Cadenberge  wiederholten ihren Vorjahressieg. Sie sicherten sich das Banner mit 494 Treffern, ringgleich vor Zollbaum-Wingst und Cadenberge-Langenstraße. Freudestrahlend nahmen die Teams ihre Ehrenurkunden in Empfang. Ramona Groeneweg, Langenstraße, Birte Linck, Cadenberge, und Monika Mahler, Bornberg, waren die zielsichersten Schützinnen mit 100 Ringen.

Jugendwart Tobias Ostrowski vermeldete die Sieger bei den Jungschützen. Das Banner ging an Kehdingbruch. Zweiter wurde Hechthausen. Dritter wurde Grift. Auch hier nahmendie Teams ihre Leistungsurkunden entgegen. Die Einzelsieger hießen hier Viola Buck, Bornberg, Carina Meyer, Kehdingbruch und Lories Riedel, Basbeck. Sie schossen jeweils 100 Ringe. Den Jungschützenpokal sicherte sich Hechthausen, gefolgt von Dobrock und Kehdingbruch. Mit Urkunden wurden Dennis Wick, Hechthausen, Alexander Dietrich, Oberndorf, und Marvin Krüger, Dobrock, als beste Einzelschützen geehrt.

Den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal gewann nach fünftem Anlauf als bisheriger Zweiter die Juniorenmannschaft von Kehdingbruch I. Sie verdrängten ihre Mitstreiter Westerhamm II und Ahrensfluchtermoor I auf die nächsten Plätze. Als beste Einzelschützin erwies sich Imke Meyer, Kehdingbruch I, vor Lynn Glyschewski, Westerhamm II und Lena Schröder, Ahrensfluchtermoor I.

 

Winterrunde nach wie vor beliebt.

 

Über das Winterrundenschießen berichtete Petra Schröder. 254 Mannschaften mit 1043 Schützen, die in 66 Gruppen eingeteilt wurden, nahmen an dem Wettkampf teil. Der Endkampf erfolgte auf dem Schießstand in Westerhamm. In der Gruppe der Herren gewann Hechthausen VI vor Niederstrich I und Bornberg I. Die Schützen aus Niederstrich II mit Albert Ladzik und Frank Meyer wie Heino Schütt, Niederstrich I, waren die besten Einzelschützen.

Das beste Gesamtergebnis beim Abschlussschießen sicherte sich bei den Damen der Schützenverein Zollbaum II (600), gefolgt von Zollbaum I (600) und Zollbaum III (600). Edith Reyelt, Zollbaum II, belegte Rang eins, während Marieta Graf, Hechthausen II und Hilke Brandt, Zollbaum I, sich mit dem zweiten und dritten Platz als beste Einzelschützinnen begnügen mussten.

Die Winterrunde der Juniorenmannschaften gewann souverän Hechthausen I mit 2397 Ringen. Neuhaus I kam auf 2390 Treffer und Bornberg II erzielte 2360 Treffer. Mit 600 von 600 möglichen Ringen wurde Katharina Rusch, Kehdingbruch I, als beste Einzelschützin geehrt. Die gleiche Ringzahl erzielte auch Eva Licht, Hechthausen I, als Zweitbeste und Friederike Boldt, Hechthausen I wurde Dritte mit 599 Ringen.

Zum 75. Kreisschützentag hatte Gerd Brokelmann sich die Arbeit gemacht, herauszufinden, welches der erfolgreichste Verein seit Bestehen des Verbandes ist. Mit insgesamt 14 Bannersiegen (Damen und Herren), sieben Bannersiegen (Jungschützen), fünf Pokalsiegen (Junioren), vier Plaketten-Endsiegen und 20 Gesamtgruppensiegen steht der Verein Hechthausen von insgesamt 27 Mitgliedsvereinen einsam an der Spitze. Mit Applaus und Gratulation überreichte Kreisschießwart Heino Kreschinski eine Ehrenurkunde. (ej) 

 Quelle NEZ vom 08.04.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vorsitzende des SV Grift Stefan Thiele (rechts) zusammen mit den neuen Ehrenmitgliedern. Foto: SV Grift

Rekordbeteiligung bei Versammlung

Schützenverein Grift mit solider Kassenlage

 WINGST. Unerwartet groß war die Beteiligung an der Hauptversammlung des SV Grift. So mussten erst noch einige Tische und Stühle nachgeholt werden, damit alle Mitglieder Platz fanden. Bei seinem Rückblick hob der Vorsitzende Stefan Thiele die gute Beteiligung an den Winterveranstaltungen wie Grifter Weihnachtsstube, Schützenball und Gigantenschießen hervor. An der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. nahmen fünf Damen-, sieben Herren, und eine Jugendmannschaft teil. Das Damenteam mit Kirsten Drossner, Kathy Michaelis, Gitta Steffens und Yvonne Pigorsch ging als Gruppensieger hervor. Beim Pokalschießen in Stinstedt errangen die Herren den 2. Platz und die Damen den 3. Platz.

Da die Kassenlage sich erfreulich solide zeigte, konnte der Verein auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verzichten. Bei denfolgenden Wahlen wurden Ingrid Griemsmann, Anja Cordes-Sobottka, Gitta Steffens, Stefan Kröncke, Hans-Jürgen Fastert, Holger Schlobohm, Dennis Schlobohm, Uwe Gerdts, Freddy Gröhl und Elhard Meyer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Heinz Dock, Horst Erler, Günter Fastert, Peter Fick, Rita Gebhard, Ursel Griemsmann, Jürgen Tiede und Günter Tiedemann ernannt.

Die Sommersaison beim SV Grift beginnt mit dem Wandertag am 1. Mai. Start und Ziel sind an der Schützenhalle. Weitere Schießveranstaltungen sind am Pfingstmontag, 25. Mai sowie an den Sonntagen 21. Juni und 26. Juli, an dem auch das Seniorenkönigsschießen ausgetragen wird. Das Schützenfest wird am Wochenende 1. und 2. August gefeiert. Weitere Informationen und Termine gibt es im Internet. (red)

Quelle NEZ vom 27.03.2015

Erfolgreiche Zollbaumer Damenabteilung

Schützen zogen eine positive Bilanz

 

WINGST. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Zollbaum-Wingst im Gasthaus Butt zog Vorsitzender Detlef Brandt rundum positive Bilanz. Die anstehenden Wahlen brachten einige Veränderungen.

Einstimmig wiedergewählt wurden Detlef Brandt (Vorsitzender), Verena Vagts (Schriftführerin), Heiko Brandt (Schießwart), Kai Gründel (Jugendschießwart) und Sascha Jungclaus (1. Beisitzer). Edith Reyelt verabschiedete sich nach 29 Jahren Vorstandsarbeit als Damenwartin. Ihr Engagement wurde vom Vorsitzenden sowie Kathrin Oltmann gewürdigt. Nachfolgerin ist Iris Brandt aus Otterndorf. Claudia Vockel folgte Edith Reyelt und verabschiedete sich nach acht Jahren Vorstandsarbeit als 3. Beisitzerin. Für Claudia Vockel tritt Marion Kräling die Nachfolge an.

Ehrungen bei den Zollbaumer Schützen: Werner Meier, Heiko Dittmer, Vorsitzender Detlef Brandt und Karl Küver Foto: Vagts
Ehrungen bei den Zollbaumer Schützen: Werner Meier, Heiko Dittmer, Vorsitzender Detlef Brandt und Karl Küver Foto: Vagts

Langjährige Treue

Für 25-jährige Vereins-zugehörigkeit wurden Hilke Brandt, Hans Heinrich Bruemmer, Heiko Dittmer, Anni Färber und Karl Küver geehrt. Bereits seit 50 Jahren hält Erwin Meyer dem Verein die Treue. Eine Medaille für „besondere Verdienste“ bekam Werner Meier für seine Dienste als Fahnenträger.


Beim Balkseepokal errangen sie den 1. Platz. In der Winterrunde des Schützenverbandes erzielte die beste Herrenmannschaft mit Stephan Reyelt, Frank Griemsmann, Dietmar Schinke und Jan Kohrs einen guten 4. Platz.

 

Damenwartin Edith Reyelt berichtete von großen Erfolgen bei der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste. Die ersten drei Platzierungen gingen mit voller Ringzahl an die Zollbaumer Damen. Iris Brandt, Edith Reyelt, Petra Vagts und Ingrid Vagts errangen den 1. Platz. Über den 2. Platz freuten sich Hilke Brandt, Silke Ahlf, Meike Baack und Heike Schinke. Marion Kräling, Anja Buck, Claudia Vockel und Kathrin Oltmann erzielten den 3. Platz. Edith Reyelt wurde zur besten Einzelschützin proklamiert, Hilke Brandt belegte den dritten Platz.

Beim Kreiswettschießen belegten die Schützinnen Meike Baack (100), Hilke Brandt (99), Manuela Brandt-Kohrs (99), Irene Semken (99) und Marion Kräling (97) beim Wettkampf um das Kreisbanner der Damen nach Kampf mit mit 494 Ringen den 2. Platz.

 

Den Pokal beim Eröffnungsschießen gewann Claudia Vockel. Bei weiteren Schießwettkämpfen errangen die Damen ebenso gute Ergebnisse. Vereinsmeisterin wurde Manuela Brandt-Kohrs. Hilke Brandt setzte sich in der Sommersaison durch. Der Freihandpokal ging an Petra Vagts. Beim Schützenfest wurde Manuela Brandt-Kohrs zur Königin proklamiert. Hilke Brandt schoss sich zur Prinzessin und Iris Brandt wurde Kaiserin. Senioren Beste wurde Marion Fastert.

 

Jugendschießwart Kai Gründel berichtete von Jugend- und Jungschützenwettbewerben. Den Kinderpokal sicherte sich Jule Sommerfeld. Mark-Philipp Brandt gewann den Jungschützenpokal. Nick Reyels und Kerin Meyer wurden Kinderkönigspaar. Das Jungschützenpaar bildeten Kevin Griemsmann und Marielis Adami. Steffen Buck wurde Jungschützenleutnant mit Janin Junge als Prinzessin und Kevin Griemsmann Jungschützenkaiser.

Bei der Sommerrunde gewann Julian Schinke den Jugend-Laser-Pokal. Jungschützenpokal sowie Freihand-Pokal gingen am Jan-Christoph Brandt. Den AbschlussPokal der Jugend gewann Amelie Kohrs und bei den Jungschützen holte sich Jan-Christoph Brandt den Pokal. Beim Balksee-Pokal-Schießen waren die Jungschützen erfolgreich. Mareike Buck, Jan-Christoph, Birte und Alke Brandt sicherten sich den 1. Platz. Beim Abschlussschießen holte sich Merle Reyels den Jugendpokal, der Jungschützen-Pokal ging an Jan-Christoph Brandt, der auch Vereinsmeister der Jungschützen wurde.(red)

Quelle NEZ vom 23.03.2015 und SANO

Björn Zühlke einstimmig

an Vereinsspitze bestätigt

Hauptversammlung

beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee /

Drei neue Ehrenmitglieder / Schießsportliche Erfolge

 

OSTEN. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee blickte Vorsitzender Björn Zühlke noch einmal kurz auf das vergangene Schützenjahr zurück. Positiv bewertete er die sehr gute Beteiligung beim Schützenfest, den Herbstspaß für Kinder sowie den sehr gut besuchten Schützenball. Zühlke bedankte er sich bei allen Helfern. Als Sorgenkind bezeichnete der Vorsitzende das Klub- und Kaiserschießen, das aber trotzdem fortgeführt wird, allerdings soll die Veranstaltung attraktiver gemacht werden. Ebenso bemängelte der Präsident die schwache Beteiligung bei der Preisverteilung nach dem Schützenfest.

Sportliche Erfolge

 Der Verein nahm auch an verschiedenen Schießsportveranstaltungen teil. Für die Teilnahme am Kreiswettschießen wurden Rolf Pingel (6. Eichel in Gold), Björn Zühlke (Schnur in Gold), Dennis Schlobohm (3. Streifen in Silber und Schnur in Grün), Sonja Schmidt (1. Eichel in Gold), Kathrin Oellrich (Schnur in Grün), Karen Jürgens (1 Streifen in Silber) und Maren von der Fecht (1. Streifen in Silber) geehrt. Jahresbeste Dame wurde Maren von der Fecht und jahresbester Schütze Jörn Ahlf. Die Tagesbesten beim Herbstpreisschießen waren Pia von Schassen und Björn Zühlke sowie bei den Altersdamen Ilse Oellrich und bei den Altersschützen Willi Waller.

Erste Auszahlungen

Kassenwart Jens Schmidt berichtete von einer gesunden Kassenlage und dass in diesem Jahr die ersten Bausteine von der Sanierung des Schießstanddaches zurückgezahlt werden. Schmidt legte nach 22-jähriger Vorstandsarbeit, davon 15 Jahre als Kassenwart, sein Amt nieder. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Björn Rath gewählt. Außerdem wurden der Vorsitzende Björn Zühlke und Schriftführer Martin Wist in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jan von Schassen, Maja Rath, Heidi von Bremen-Zühlke, Katrin Buck, Christian Jürgens sowie Uwe Hagedorn. Neuer Posten Neu in den Vorstand wurden Heinz Oellrich jr., Hinnerk Wörmcke und Maren von der Fecht gewählt. Den neu geschaffenen Posten des zweiten stellvertretenden Schatzmeisters besetzt Olaf Hagedorn.

Ehrungen Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee hat derzeit 770 Mitglieder und im Rahmen der Hauptversammlung wurden etliche von ihnen ausgezeichnet. 

Vorsitzender Björn Zühlke (2.v.l.) mit den geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee. Foto: Brinkmann


Neue Ehrenmitglieder: HansChristian Pape, Harald Oellrich und Hans-Diedrich Junge.

50 Jahre im Verein:  Wilhelm Ahlf, Wilfried Harms, Hans-Hermann Heinsohn, Dieter Horeis, Hartmut Hülsen, Hans-Heinrich Kruse, Klaus Oellrich, Reinhard Patjens, Hartwig Rath, Jürgen Schneeclaus und Jürgen Wendt.

40 Jahre im Verein: Antje Assmussen, Heike Decker, Thea Drewes, Elke Funk, Anke Gebauer, Bärbel Horeis, Anke Mahler, Helga Mählmann, Renate Marx, Gudrun Nagel, Traute Oehlers, Heike Schmarje, Irmgard Staats, Klaus Hadeler, Bernd Henning, KlausHeinrich Mahler, Georg Mahler, Kurt Mählmann, Heinz Oellrich, Klaus-Hermann Oellrich, Hermann Oest, Heinz Richters, Heino von Spreckelsen, Rüdiger Toborg und Hans Umland.

25 Jahre im Verein: Else Offermann, Björn Zühlke, Dirk Brüggmann, Kerstin Burwieck, Silke Umland, Jens Oellrich, Kirsten von Spreckelsen, Petra Wörmcke, Tina Heilemann, Dennis Schlobohm, Martin Harms, Markus Oehlers, Marco Knigga, Wilfried Martens, Thomas Patjens und Hans-Jürgen Uthenwoldt. (khb) 

Quelle NEZ vom 18.03.2015

Positive Bilanz beim Schützenverein

Sylvia Ahrens neue Stellvertreterin in Westerhamm

WINGST. Vorsitzender Mario Glyschewski freute sich, zehn neue Mitglieder für die Westerhammer Schützen gewonnen zu haben. Damit besteht der Verein aus 355 Mitgliedern, davon haben bereits 58 Vereinszugehörige die Ehrenmitgliedschaft.

Ein überaus gut besuchter Lottonachmittag mit 210 Teilnehmern eröffnete den Veranstaltungsreigen, so Glyschewski in seinem Jahresbericht, den er auf der Hauptversammlung hielt. Dem schloss sich die Faschingsfeier mit 130 Kostümierten und weiteren Gästen an. Bei der Kinderfaschingsfete zählte man hundert Kinder und ebenso viele Erwachsene.

Das 240. Schützenfest wurde verstärkt durch eine Gastkapelle aus Oberholzheim. Auch im vergangenen Jahr wurden sie von privaten Gastgebern aufgenommen. War die Frühjahrslottoveranstaltung schon sehr gut besucht, fanden sich im November sogar 277 Spielfreudige im Vereinslokal.

Sportleiter Oliver Fick gab einen Bericht über verschiedene Wettbewerbe, wobei überwiegend mittlere Plätze erreicht wurden. Die vom Landkreis beanstandeten Sicherungsmaßnahmen sind bis auf wenige Restarbeiten erledigt. Auch die Schützendamen pflegen den Schießsport. Ähnlich wie bei den Herren gab es auch hier mittlere Plätze.

Thomas Offermann zeigte sich mit seinen Jungschützen sehr zufrieden. Allein die Beteiligung war lobenswert. Niklas Fick erreichte in der LG-Jugend den ersten Platz auf Kreis- und den zweiten Platz auf Bezirksebene. Ein dritter Rang sprang beim Bezirksjugendpokalschießen heraus, während der Kreisjugendpokal und die Winterrunde gewonnen wurden. Lennart von Thaden schaffte den zweiten Platz beim Bezirksmeisterschießen im Lichtpunktgewehr-Wettkampf. Bester Einzelschütze beim Kreispokalschießen wurde Christian Fick. Er verhalf dadurch seinem Team zum zweiten Platz.

Bei den Wahlen wurde zum 2. Hauptmann Dirk Fick, zum stellvertretenden Waffenwart und Sportleiter Klaus von der Fecht gewählt. Nach freiwilligem Rücktritt des stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Thiele wurde Sylvia Ahrens einstimmig in dieses Amt gewählt.













Vorsitzender Mario Glyschewski (r.) ernannte Helmut Söhl, Helmuth Tiedemann und Angela Reyelt zu Ehrenmitgliedern (v.l.). Foto: Jäger


Mit Erreichen der Altersgrenze wurden Angela Reyelt, Helmut Söhl und Helmuth Tiedemann zu Ehrenmitgliedern ernannt. In Abwesenheit geehrt wurden Wolf Dick, Manfred Kwiatkowski und Henry Lührs. Zukünftig werden Ehrenmitgliedschaften ausgesprochen, wenn das 75. Lebensjahr erreicht ist und eine Mindestmitgliedschaft von 15 Jahren nachgewiesen wird. (ej)

Quelle NEZ vom 18.03.2015

Kehdingbruch gewinnt den Pokal

Siegesserie der Dobrocker Jungschützen durchbrochen

 

HEMMOOR. Nun ist die Siegesserie der Dobrocker Jungschützen, die zehnmal nacheinander den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal gewannen, zu Ende gegangen.

Sie wurden vom ständigen Verfolger Kehdingbruch geschlagen. Diese hatten bereits seit vier Jahren als jeweils Zweitplatzierte auf einen Sieg gewartet, der jetzt auf dem Schießstand Ahrensfluchtermoor-Hemmoor in Erfüllung ging. Jugendwart Hartwig Meyer war des Lobes voll über seine Schützlinge. Mannschaft I, bestehend aus Imke Meyer (397), Carina Meyer (393) und Henrike Meyer (383) waren die siegreichen Schützinnen. Sie erzielten insgesamt 1.173 Ringe.

Geschossen wurden 40 Schuss in der Standauflage. Zu diesem Wettkampf hatten 19 Vereine aus dem Schützenverband Altkreis Neuhaus/Oste 26 Mann-schaften gemeldet. Unter Leitung des Kreisjugendschießwartes Tobias Ostrowski fand das zweitägige Turnier statt. Bereits am ersten Tag legten Grift I und Schüttdamm-Isensee I 1.134 Ringe vor. Das war den Jugendlichen von Westerhamm II doch zu wenig. Mit Glück und Können erreichten sie 1.170 Ringe und legten damit die Messlatte sehr hoch. Doch die Hoffnung, dass es reichen würde, platzten, als Kehdingbruch noch einen draufsetzte und 1.173 Ringe erzielte. Zweiter in diesem Wettstreit wurde also Westerhamm II mit Lynn Glyschewski (394), Beke Sommerfeld (388) und Niklas Fick (388).

Pokalübergabe ist am Sonnabend, 28. März

Für diese Leistung werden sie am Kreisschützentag, wie auch das Siegerteam, am 28. März in Bülkau ihre Pokale entgegennehmen. Den dritten Platz belegte Ahrensfluchtermoor I (1.147), gefolgt von Schüttdamm-Isensee (1.134) und Grift (1.134). Beste Einzelschützin wurde Imke Meyer (Kehdingbruch) mit 397 von 400 möglichen Ringen. Lynn Glyschewski (Westerhamm) wurde zweitbeste Schützin (394), vor Lena Schröder, Ahrensfluchtermoor, (393).

Der ehemalige Kreisjugendschießwart Ronald Lührs stiftete 2007 einen so genannten „Aufsteigerpokal“. Sinn dieses Wettbewerbs, ist der Anreiz, den Jugendlichen das Training für das Schießen reizvoller zu machen. In der Auswertung werden die höchsten Steigerungen gegenüber dem Vorjahr berücksichtigt. Es gewann diesmal Schüttdamm-Isensee I (1.134) mit einer Steigerung von 78 Ringen gegenüber seinem Vorjahresergebnis.

Weitere Platzierungen sind im Internet unter www.schuetzenverband-altkreis-neuhaus.de zu finden. ej

Quelle HAK vom 14./15.03.2015

Uwe Schumacher im Amt bestätigt

Mitglieder des Schützenvereins Langenstraße

trafen sich erstmals in neuen Räumlichkeiten

Uwe Schumacher (rechts) nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Jens-Erwin Kwiatkowski (links) die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße vor.                                                           Foto: Grewe


CADENBERGE. Das 125-jährige Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr und der Anbau der Schützenhalle setzten die thematischen Schwerpunkte auf der Hauptversammlung des knapp 450 Mitglieder zählenden Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße. Außerdem wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Vorsitzender Uwe Schumacher prostete den Anwesenden zu Beginn der erstmals in den neuen Räumen stattfindenden Versammlung zu und konnte sich bei der großen Anzahl der Anwesenden und dem Anblick des proppenvollen Raumes den augenzwinkernden Ausspruch „ich sehe, wir haben zu klein gebaut“ nicht verkneifen.

Nach der Begrüßung, auch des stellvertretenden Cadenberger Bürgermeisters Thorsten Eckhoff, berichtete Schumacher über das abgelaufene Geschäftsjahr. Dieses stand natürlich im Zeichen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Ferner bedankte er sich bei allen Helfern, Mitgliedern und Sponsoren für die tatkräftigen Unterstützungen sowie bei der Gemeinde Cadenberge für die alljährliche Spende. Der Schützenhallenanbau konnte bezogen werden. Dieser erfüllte bei der sicherheitstechnischen Regelprüfung durch den Landkreis Cuxhaven sämtliche Auflagen.

Gute Schießergebnisse

Von den vielfältigen Aktivitäten auf dem schießsportlichen Sektor berichteten Sportleiter Hans-Wilhelm Schlawiedt, Damenleiterin Ulrike Reyelt und der Jungschützenwart Clemens Schumacher. Bei den Schießveranstaltungen sind von den Langenstraßener Schützen gute Ergebnisse erzielt worden. Im Einzelnen erwähnte Schlawiedt das Straßenschießen, das im vergangenen Jahr bereits zum 25. Mal stattfand. Die stolze Zahl von 32 Teams nahm daran teil. Reyelt hob diverse erste Plätze, so unter anderem beim „Herbstpokalschießen“, hervor. Schatzmeisterin Anke Köster gab einen Überblick über die derzeitige Kassensituation. Diese gestaltet sich trotz des Hallenanbaus, der insgesamt 76 200 Euro gekostet hat, nicht übermäßig angespannt. Zwölf neue Mitglieder wurden im vergangenen Jahr in den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße aufgenommen.

Dann nahm der Schießmeister Cord Trispel die Ehrung der neuen Vereinsmeister vor. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Anja Neumann vor Ramona Groeneweg, bei den Herren setzte sich Erhard Siebert vor Gerald Siebert durch. Den Titel der Vereinsmeisterin bei den Jungschützen errang Jessica Meyn, ihr männliches Gegenstück bildet Sören Jacob.

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Uwe Schumacher (Vorsitzender), Anja Neumann (Schriftführerin), Anke Köster (Schatzmeisterin), Olaf Kühlke (Hauptmann), Cord Trispel (Schießmeister), Ulrike Reyelt (Damenleiterin), Hans-Wilhelm Schlawiedt (Sportleiter), Clemens Schumacher (Jungschützenwart), Rosi Schlawiedt (zweite stellvertretende Damenleiterin), Sören Jacob (zweiter stellvertretender Jungschützenwart) sowie die Obleute Knut Mangels und Wolfgang Hardekopf.

 

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft: Heiko Dittmer, Jens Hagenah, Gerald Siebert, Eckhard Tiedemann.

40 Jahre: Erna Dittmer, Karlheinz Dittmer, Andreas Gerdts, Uwe Schumacher, Helga Fridehl.

50 Jahre: Ernst Albers, Walter Bardenhagen, Karl-Heinz Caus, Helmut Dohrn, Horst Hain, Johann Harms, Hans-Georg Heinßen, Herbert Henke, Helmut Hinck, Jürgen Hülsenberg, Klaus Jagemann, Wilfried Jung, Hans Jungclaus, Dietmar Laurus, Gerd Meier, Claus Meyn, Erhard Pape, HansWilli Pape, Jürgen Popp, Jürgen Schuck, Martin Steenwerth, Egon Strunck, Gerhard Tiedemann, Heinz von Thaden, Peter Wehmeyer.

60 Jahre: Willi Krüdener, Willi Pape, Ewald Peycke, Bernhard Deubler. Ehrenmitgliedern: Anette Barmbold, Anita Hain, Hans-Otto Hellwege, Georg Karkutsch, Egon Strunck, Heinrich Wist. (ag)  

Quelle NEZ vom 06.03.2015

Schützendamen erringen

erneut das Kreisbanner

Ute Offermann zur Bezirkskönigin proklamiert



















Die geehrten Mitglieder des Schützenvereins Cadenberge. Foto: Albrecht 


CADENBERGE. Vorsitzende Wolfgang Tiedemann begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung des Schützenvereins Cadenberge und berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Es wurden wieder diverse umliegende Schützenfeste besucht. Zusätzlich gab es auch im eigenen Verein eine ganze Reihe von Veranstaltungen wie Preis- und Probeschießen, Fahrrad- und Boßeltour, Schweine- und Kaiserschießen sowie den Weihnachtsmarkt. Zudem will der Schützenverein auf seinem Stand das Bogenschießen als neue Sparte initiieren.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Uwe Schumacher und Gunnar Holst geehrt. Auf 40 Jahre blicken Gudrun Käsler, Lothar Krause, Günther Albrecht und Andreas Grantz zurück. Außerdem wurde die siegreiche Damen-Bannermannschaft mit Annette Albrecht, Bianca Heinssen, Sabine Kovermann, Birte Linck und Ute Offermann geehrt. Ihnen gelang es, das Banner erfolgreich zu verteidigen.

Die Kassenlage des Schützenvereins ist ausgeglichen und daher ist auch eine Beitragserhöhung nicht notwendig. Bei den durchzuführenden Wahlen gab es eine Reihe von Wiederwahlen, das Amt der stellvertretenden Jugendsportleiterin übernahm Bianca Heinßen. (red)

Quelle NEZ vom 28.02.2015

Ehrenvorsitzender der Schützen

Hans-Friedrich Kriese führte 20 Jahre den Verein

 

OBERNDORF. Unter reger Beteiligung der Vereinsmitglieder fand im Schützenhaus die Hauptversammlung des Schützenvereins Oberndorf statt. Nach den Regularien, wie unter anderem dem Jahresbericht der Vorsitzenden Astrid Lockan und dem Bericht des Sportwartes standen die notwendigen Wahlen im Mittelpunkt. Nach reger Diskussion wurden die Ämter einstimmig vergeben: Als Ersatz für ausscheidenden Obmann Georg Eilers wurde Martina Hottendorf gewählt. Außerdem hat der Verein endlich wieder einen stellvertretenden Vorsitzenden: Für dieses Amt stellte sich Bürgermeister Detlef Horeis zur Verfügung.

 

Dank für Vorstandsarbeit

Hans-Friedrich Kriese wurde zum Dank für seine hervorragende 20jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender zum Ehrenvorsitzenden der Oberndorfer Schützen ernannt.

Für das Spanferkelessen am 15. Mai sollten sich Interessierte bereits rechtzeitig einen Platz sichern. Anmeldungen nehmen Astrid Lockan und Ulrike von See entgegen. (red)

Quelle NEZ vom 28.02.2015

 Kehdingbrucher Junioren gewannen den Erinnerungspokal

Hemmoor. Der 39. Wettkampf um den Helgo Magnussen-Erinnerungspokal wurde für die Junioren des Kehdingbrucher Schützenvereins zum Erfolg. Erstmals, nach 4 Jahren an zweiter Stelle, konnte Jugendwart Hartwig Meyer seine Mannschaft zum Sieg führen. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor hatte sich bereit erklärt, 2015 diese Wettkämpfe auszurichten.

19 Vereine hatten 26 Mannschaften für die Teilnahme an diesem Wettkampf um den großen Goldpokal gemeldet, der in der Disziplin 40 Schuss "Standauflage“ geführt wurde. Zwei Mannschaften konnten allerdings aus Krankheitsgründen nicht antreten.

Nach Eröffnung des Wettkampfes, der unter der Leitung des Kreisjugendschießwartes Tobias Ostrowski stattfand, setzten die Mannschaften Dobrock mit 1.131 und Grift I, mit 1.134 Ringen die vorläufigen Bestmarken. Aber auch die Mannschaft I des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee erlangte 1.134 Ringe und erzielte mit einer besseren 10er-Deckserie den vorläufigen ersten Platz. Große Chancen hatten auch noch die Westerhammer mit ihrer Mannschaft II, die zunächst nur mit zwei Schützen anwesend waren und das Ergebnis erst am zweiten Wettkampftag komplettieren konnte.

Am zweiten Tag des Wettkampfes mussten noch 8 Mannschaften antreten. Mit einem Ergebnis von 1.170 Ringen setzte sich Westerhamm II gegen Ahrensfluchtermoor I, 1.147 Ringen zunächst durch, bevor dann Kehdingbruch I mit 1.173 Ringen alle Hoffnungen der bis hierhin Führenden zerstreute.

Es siegte also Kehdingbruch I mit 1.173. Die Junioren Imke Meyer (397), Carina Meyer (393) und Henrieke Meyer (383 Ringe) waren die siegreichen Schützinnen. Auf Platz zwei folgt Westerhamm II (1.170), mit Lynn Glyschewski (394), Beke Sommerfeld (388) und Niklas Fick (388). Ihnen gelang es, den für den 2. Sieger ausgesetzten Pokal zu erringen. Den dritten Platz belegte Ahrensfluchtermoor I, (1.147) mit Lena Schröder (393), Michelle Krogemann (386) und Larissa Schlichting (368).

Die weiteren Platzierungen: Schüttdamm-Isensee (1.134), Grift I (1.134) Dobrock I (1.131), Hechthausen I (1.128), Grift II (1.127), Belum I (1.127), Neuhaus I (1.120), Geversdorf I (1.115), Warstade I (1.107), Bülkau I (1.103), Kehdingbruch II (1.102), Oberndorf I (1.085) Westerhamm III (1.080), Warstade III (1.076), Weißenmoor I (1.068), Ahrensfluchtermoor II (1.067), Schüttdamm-Isensee II (1.063), Warstade II (1.058), Bovenmoor I (1.023), Cadenberge-Langenstraße I (974) und Westerhamm I 895 Ringe.

Beste Einzelschützin wurde Imke Meyer mit 397 von 400 möglichen Ringen, die in der Mannschaft Kehdingbruch I, startete.

Zweitbeste wurde Lynn Glyschewski, Westerhamm II, (394) vor Lena Schröder, Ahrensfluchtermoor I, 393 Ringen.

 Auf den weiteren Rängen folgen Carina Meyer, Kehdingbruch I (393), Ann-Marie Pick, Belum I, (391), Jana Müller, Hechthausen I (390), Milena Schmidt, Schüttdamm-Isensee I (390), Christian Fick, Westerhamm III (389), Beke Sommerfeld, Westerhamm II (388), Niklas Fick, Westerhamm II (388), Laura Gröhl, Grift I (387), Rico Scheider, Oberndorf I (387), Michelle Krogemann, Ahrensfluchtermoor I (386), Dennis Wachsmuth, Geversdorf I (385), Annika Thiele, Grift II (384), Henrieke Meyer, Kehdingbruch I (383), Neele Robohm, Ahrensfluchtermoor II (382), Marvin Schisanowski, Ahrensfluchtermoor II (381), Mareike Schildt, Dobrock I (381) und Benjamin Miertsch, Neuhaus I (381).

Den vom vormaligen Kreisjugendschießwart Ronald Lührs gestifteten Aufsteigerpokal errang die Mannschaft des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee I, 1.134 Ringe, mit einer Steigerung von 78 Ringen gegenüber ihrem Vorjahresergebnis.

 Bericht Schützenverband

Weitere Ergebnisse sie Ergebnislisten.

Die siegreiche Mannschaft des Schützenvereins Ahrenfluchtermoor-Hemmoor mit ihrem Betreuer Jens Rückleben. Foto: Rückleben

Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus beendet.

 

Hemmoor. In der Zeit von Dezember 2014 bis Februar 2015 führte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste seine ersten Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe durch.

Über drei Wettkämpfe, welche von den Schützenvereinen Schüttdamm-Isensee, Westerhamm und Ahrensfluchtermoor-Hemmoor ausgerichtet wurden, hatten die „Jüngsten“ als Nachwuchs der Mitgliedsvereine die Möglichkeit, sich auf Kreisebene in ihrer Treffsicherheit zu messen.

Sieben Vereine mit insgesamt 21 Einzelschützen beteiligten sich an diesen neu eingeführten Wettkämpfen und waren mit Ehrgeiz dabei.

Der Verband hofft, dass sich in den folgenden Jahren mehr Vereine beteiligen, da sich auf dem Kreisschützentag 2014 immerhin 15 Vereine für interessiert eintragen ließen.

Am 21. Februar 2014 war es nun soweit. Der letzte Wettkampftag, der beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor stattfand, sollte zeigen, wer am Ende der Wettkämpfe die „Nase vorn“ hat.

Die Wertung der Einzelschützen war in drei Altersklassen eingeteilt. Mannschaften wurden aus jeweils drei Jugendlichen gebildet, wobei auch Einzelschützen aus anderen Vereinen aushelfen konnten, um eine Mannschaft zusammen zu bekommen.

Siegreiche Mannschaft war Ahrensflucht 1 mit 1.668,1 Ringen vor Grift (1.498,7), Westerhamm (1.429,4) sowie Schüttdamm-Isensee mit 1.406,5 Ringen. Es folgten Dobrock mit 1.342,2 - Ahrensflucht 2 mit 1.328,7 - und Neuhaus mit 1.308,1 Ringen.

Einzelwertung: In der Einzelwertung siegte in der Altersklasse A Emma Naß, Ahrensflucht          (583,9) gefolgt von Elias Grosse, Ahrensflucht (570,6), Marle Sobottka, Grift (542,7), Malik Zeschke, Ahrensflucht (513,6), Jamie-Lee Bruhn Neuhaus (512,7), Hauke Fastert, Grift (509,8), Malte Hinsch, Dobrock (502,8), Jannis Schmidt, Schüttdamm-Isensee (493,6), Lennard von Thaden, Westerhamm, (492,4) Leonie Oehlers, Schüttdamm-Isensee (487,0) Lars Decker, Dobrock, (445,2), Jule Sommerfeld, Westerhamm, (434,2), Sontje Lund, Neuhaus (421,1) und  Vitus Hartung, ebenfalls Neuhaus mit 374,3Ringen.

Sieger der Altersklasse B wurde Jule Zeschke, Ahrensflucht, mit 510,8 Ringen vor Merta Rückleben, ebenfalls Ahrensflucht, mit 478,7 Ringen. Ihnen folgten Steffen Hinsch, Dobrock (466,9), Bjarne Fastert, Grift (446,2) sowie Justin Reimers, Dobrock, 430,1 Ringe.

In der Altersklasse C siegte Pia Koch Schüttdamm-Isensee mit 425,9 vor Joel Hey, ebenfalls Schüttdamm-Isensee, mit 339,2 Ringen.

Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski nahm zum Schluss die Siegerehrung vor und überreichte die entsprechenden Siegerurkunden.

Bericht Schützenverband

Zu den Ergebnislisten

Mängel am Schießstand werden beseitigt

Hauptversammlung des Schützenvereins mit 

zahlreichen Wahlen und zwei Ehrungen

Vorstand und Geehrte des Schützenvereins Bülkau. Foto: Schützenverein
Vorstand und Geehrte des Schützenvereins Bülkau. Foto: Schützenverein

BÜLKAU. Umfangreiche Wahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schützenvereins Bülkau im Vereinslokal Albers. Vorsitzender Ernst Eckhoff wies in seinem Bericht auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres hin. Er unterrichtete außerdem über den Sachstand der Mängelbeseitigung am Schießstand, der bei einer Kontrolle des Landkreis Cuxhaven festgestellt wurde.

Die Spartenleiter Andrea Eckhoff (Damen), Stefan Wolter (Herren), Eric Söhl (Jungschützen) und Nicole Wolter als Schießwartin der Kinder trugen ihre Jahresberichte vor und informierten über die schießsportlichen Ereignisse im Schießjahr 2014.

Beim Schützenfest im Juni wurden Silke Wolter und Torsten von Rüsten zum Kaiserpaar proklamiert. Kinderkönigspaar wurden Finja Wolter und Tristan Gogl. Als neues Königspaar bei den Er wachsenen wurden Carola Frenkel und Peter Hagenah gekrönt. Bei den Jungschützen regiert das Jungschützenkönigspaar Tessa Junge und Christoph Gerdts.

Vereinsmeister beim Abschlussschießen wurden bei den Erwachsenen Kaiserin Silke Wolter und Michael Wolter, bei den Jungschützen Tessa Junge. Zwei Mitglieder zeichnete der Verein für 60-jährige Vereinstreue mit einer Urkunde aus: Diedrich Buck und Herbert Schumacher.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Heinz von Rüsten (2. Vorsitzender und Kommandeur), Stefan Wolter (Schießwart), Andrea Eckhoff (Damenschießwartin), Inge Gerdts (Obfrau der Damen), Jürgen Gerdts (1. Beisitzer), Michael Wolter (Schießstandwart), Nicole Wolter (Kinderschießwartin), Hans Nintzel (Waffenwart), Eric Söhl (Jungschützenwart) und Christoph Gerdts als Jugendbeirat. Neu gewählt wurden die Fahnenträgerinnen der Damen Dorchen Stüven, Inge Gerdts und Regina Bandick, der Herren Jürgen Gerdts, Lothar Heitel und Jens Arp; bei den Jungschützen: Annemarie Cordts und Daniel und Sebastian Holtz. Kassenwart Walter Huhn stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Für ihn wurde König Peter Hagenah gewählt.

Als stellvertretende Jungschützenwartin wurde Mandy Seyen gewählt. Die wichtigsten Termine für 2015: 26. April Eröffnungsschießen, 14. Juni Preis- und Probeschießen, 20. und 21. Juni Schützenfest, 20. September Abschlussschießen. (red)

Quelle NEZ vom 16.02.2015

Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

Stabile Mitgliederzahl im Verein / Umbau des

Luftgewehrstandes durch den Landkreis gefordert

HEMMOOR. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Warstade berichtete der Präsident Uwe Gehrmann von einem „insgesamt zufriedenstellenden Schützenjahr bei konstanter Mitgliederzahl“.

Das zum 18. Mal gemeinsam gefeierte Schützen- und Volksfest mit dem Schützenverein Warstade Herrlichkeit und dem Rauch- und Unterstützungsklub war einer der Höhepunkte im Vereinsjahr. Das dritte Preis- und Probeschießen wird in Zukunft nur noch als Probeschießen organisiert.

Ein besonderer Dank ging an Michaela Hagenah, Elke Wujek und Doris Gehrmann, die zum ersten Mal die Ferienpassaktion für den Verein organisierten. Schießmeister Guido Grüner, der auch den Bericht des Sportwarts abgab, erläuterte, dass bei den Pokal- und Preisschießen „mittlere bis gute Ergebnisse“ bei den Damen und Herren erzielt wurden. So errang der Verein drei Kreismeistertitel durch Uwe Ewert und Rene Gehrmann.

Doris Gehrmann berichtete über eine erfolgreiche Jugendarbeit. Die Nachwuchsschützen nahmen an diversen Wettkämpfen mit dem Lichtpunktgewehr und Luftgewehr teil, bei denen es in der Einzel- sowie der Mannschaftswertung „hervorragende Plätze gab“.

Die Schatzmeisterin Anja Meißner wies in ihrem Kassenbericht auf die Ausgaben für den geforderten Umbau des Luftgewehrstandes durch den Landkreis hin. Diese Ausgaben sowie die Energiekosten haben das Kassenergebnis maßgeblich beeinflusst.

Folgende Mitglieder wurden mit Auszeichnungen für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Gisela und Horst Unglaube für 25 Jahre, Charlotte Beckmann, Marga Gerdts, Ingrid Grube, Sigrid Just, Jutta Katt, Ursel Schlichtmann und Hans-Heinrich Stelling für 40 Jahre, Jens Dierks und Hans-Joachim Feldhusen für 50 Jahre. 65 Jahre im Verein ist Hans-Theo Schultz. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Das Foto zeigt Vereinspräsident Uwe Gehrmann (r.)

mit geehrten Vereinsmitgliedern. Foto: red

 

Bei den anstehenden Wahlen wurden Manfred von Brock als Sportwart, Jugendwart Max Grüner und die Beisitzer Rene Gehrmann, Bärbel Mahler und Heiko Grantz wiedergewählt. Nelli Kolarczyk verstärkt den Vorstand als weitere Beisitzerin. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Fabian Schlichtmann übernimmt von Thomas Gehrmann die Kassenprüfung. Schießmeister Guido Grüner zeichnete anschließend die Bestmänner und -damen aus. Diese sind Niels Müller, Uwe Gehrmann und Guido Grüner und Hans Mügge. Bester Senior wurde Robert Ewert.

 

Bei den Damen setzte sich Anja Meißner vor Sabrina Gehrmann und Petra Hinck durch. „Bestjunior“ wurde Christian Gehrmann. Die Kaiserwürde errangen Anja Meißner und Uwe Gehrmann. (red) 

Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015

Veränderungen im Vorstand

Weiterhin positive Entwicklung der Mitgliederzahl

 

 

Neuhaus. Wahlen und Ehrungen bestimmten die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Neuhaus (Oste) am 30. Januar in der Festhalle am Bürgerpark. Präsident Udo Miertsch konnte im gut gefüllten Saal neben den amtierenden Würdenträgern und zahlreichen Ehrengästen auch Bürgermeister Georg Martens, Vertreter der Feuerwehr, der ortsansässigen Vereine sowie des Schützenvereins Kehdingbruch begrüßen.

Präsident Udo Miertsch (links) mit den geehrten Vereinsmitgliedern

 

In seinem Bericht wies Präsident Udo Miertsch auf die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr hin. Insgesamt wurden 9 Schießveranstaltungen durchgeführt. Im Mai konnte der Schützenverein das 50. - jährige Jubiläum der Schießhalle begehen, das mit einem Straßenschießen einherging.

Besondere Erwähnung fand auch die erfolgreiche Durchführung des Kreisbannerschießens auf der vereinseigenen Schießanlage. Ausrichter des Schießens war der Schützenverein Kehdingbruch. Die Zusammenarbeit beider Vereine verlief sehr harmonisch.

Auch konnte der Präsident von erfolgreich durchgeführten Baumaßnahmen berichten. So wurde die Schießhalle mit einer Abluftanlage ausgerüstet und die umfangreichen Auflagen des Landkreises an der Schießanlage abgearbeitet.

 

Das Highlight im vergangenen Schützenjahr war das 165. Schützenfest. Von den Abholungen der Majestäten, über die Abendveranstaltungen, bis hin zur Proklamation am Sonntag war es wieder einmal ein gut gelungenes und vor allem ein gut besuchtes Fest.

Der Abschluss des Schützenfestes wurde durch den WM-Sieg der Fußball-Nationalmannschaft und dem traditionellen Höhenfeuerwerk im Bürgerpark gekrönt. Dank sprach der Präsident hierbei denjenigen aus, die wieder einmal durch nicht unerhebliche Geld- u. Sachspenden sowie durch hohen Arbeitseinsatz zu dem guten Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben.

 

Präsident Udo Miertsch konnte bei seiner Vorausschau auf das Schützenjahr 2015 den anwesenden Mitgliedern wieder ein sehr aktives Schützenjahr in Aussicht stellen. Der Terminkalender des Vereins ist schon jetzt gut gefüllt.

Weiterhin informierte er die anwesenden Mitglieder über weitere geplante Baumaßnahmen an der Schießhalle. So sollen noch in diesem Frühjahr umfangreiche Sanierungen am Luftgewehrstand erfolgen und im Herbst ist die Sanierung des Schießhallenbodens geplant.

 

Kassenführerin Sabine Miertsch konnte in ihrem Bericht wieder auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Einnahmen werden auch weiterhin dringend für die weitere Schießhallensanierung benötigt.

Auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte die Kassenführerin Positives berichten. Der Aufwärtstrend konnte weiter fortgesetzt werden. Die Mitgliederzahl stieg im letzten Jahr auf 310 Schützen an.

 

Die Obleute konnten in ihren Jahresberichten ebenfalls von vielfältigen Veranstaltungen berichten. Im abgelaufenen Schützenjahr besuchten sie mit recht gutem Erfolg diverse Pokalschießen und Schützenfeste befreundeter Vereine. Beispielsweise nahmen Neuhäuser Mannschaften am Helgo–Magnussen–Erinnerungspokalschießen, dem Ostemündungspokal-schießen, Kreiswettschießen, Samtgemeindekaiserschießen und dem Senioren-Pokalschießen teil, das im vergangenen Jahr in Neuhaus ausgerichtet wurde.

 

Für die Winterrunde 2013/14 meldete der Verein dem Schützenverband 6 Herren-, 4 Damen- und eine Jungschützen-mannschaft.

Die Kinderabteilung führte neben den regelmäßig stattfindenden Übungs- u. Pokalschießen u.a. im Rahmen der Ferienpassaktion einen Schieß- u. Lottonachmittag mit guter Beteiligung durch. Auch nahmen die Neuhäuser Kinder mit großer Freude an den vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste ins Leben gerufenen Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfen teil.

 

Der Spielmannszug konnte auf ein recht aktives Jahr zurückblicken. Insgesamt wurde auf 20 Veranstaltungen Einsatz gezeigt. Auch beim Spielmannszug gab es Ehrungen. So wurde während des Neuhäuser Schützenfestes Lea Grothmann, Melanie Lerch und Ania Horeis für 5 Jahre, Doreen Scheyda für 15 Jahre und Nadine Paulsen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dem Spielmannzug gehören derzeit 20 Mitglieder an.

 

Bei den durchzuführenden Wahlen fand ein Wechsel in der Vereinsführung statt.

 

Als Nachfolger des im Herbst letzten Jahres leider verstorbenen 1. Schießwartes Holger Thiems wurde der amtierende 2. Schießwart Helgo von Seth einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Zum neuen 2. Schießwart rückte der 1. Jungschützenobmann Patrick Adomeit auf. Zum neuen 1. Jungschützenobmann wurde der Vater von Patrick Adomeit, Dirk Adomeit in den Vorstand gewählt.

Die 2. Leiterin der Kinderabteilung, Marzena Horeis trat nach 9-jähriger Vorstandsarbeit aus familiären Gründen aus dem Vorstand zurück. Zu ihrer Nachfolgerin wählte die Versammlung die amtierende Jungschützenkönigin Jasmin Söhl in den Vorstand.

Vizepräsident Jürgen Bauer und Schriftführer Ralf Schwidurski wurden für weitere 4 Jahre in ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand bestätigt. Für weitere 3 Jahre wurden Sportleiter Stefan Meyer als auch Kassenprüfer Hans-Arno Marks wieder in ihre Ehrenämter gewählt.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. So wurde Herbert Tiedemann zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden weiterhin geehrt:

60 Jahre: Alfred Kominek

50 Jahre: Jürgen Bauer, Hermann Drath und Jochen Hensel

40 Jahre: Pieter Bergsma und Harm Funk

25 Jahre: Petra Grunewald-Marks

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Weiterhin wurden die Schützenmeister, Freihandschützenmeister und Meisterschützen 2014 bekanntgegeben. Schützenmeister wurde Stephan-Sören Dummer, Schützenmeisterin wurde Jutta Heidhoff. Zum Freihandschützenmeister und -meisterin schossen sich Stefan Meyer und Birte von Rönn. Bei den Jungschützen schoss sich Jasmin Söhl zur Schützenmeisterin. Freihandschützenmeister der Jungschützen wurde Timo von Bargen.

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde traditionell das Leutnantsbier ausgeschenkt. Spendiert wurde es in diesem Jahr vom amtierenden Leutnant Oliver Marks und der 1. Dame Sabine Miertsch.

 

Bericht: Ralf Schwidurski

Foto: Jürgen Bauer 

Jungschützen gewannen das Kreisbanner

Versammlung der Kehdingbrucher Schützen im „Dörphuus an de Eck“ / Wahlen erfolgten einstimmig


BELUM. Von guten schießsportlichen Leistungen berichtete Vorsitzender Andreas Günther auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Kehdingbruch im „Dörphuus an de Eck“. Herausragend ist dabei der wiederholte Gewinn des Kreisbanners durch die Jungschützen. Günther berichtete außerdem von zufriedenstellenden Teilnehmerzahlen an allen Preisschießen sowie einem gefüllten Saal beim Schützenfest. Das von Kehdingbruch ausgerichtete Kreiswettschießen wurde wegen der größeren Schießsportanlage in Neuhaus durchgeführt und verlief reibungslos.

Anja Meyer berichtete über die Kinderabteilung. Diese belegte beim Jugendpokalschießen in Cadenberge-Langenstraße den ersten Platz. Nico von Thun errang den Tagessieg. Bei den internen Wettkämpfen belegten Laura Söhle, Lena Dieckmann und Annika Grunewald die ersten Plätze. Hartwig Meyer verkündete viele Erfolge der Jungschützen. Das herausragende Ereignis war der zweite Gewinn des Kreisbanners. Carina Meyer belegte dabei Platz zwei in der Einzelwertung. Vereinsintern schoss sich Ansgar Meyer zum Jungschützenmeister. Julia Blohm gewann den Ehrenschild. Auch die Damenabteilung nahm an mehreren Pokalschießen teil, berichtete Kirsten Huhn. Durchweg wurden dabei mittlere Plätze belegt. Zur Vereinsmeisterin schoss sich Ursula Köhler.

Den Jahresbericht der Schützen legte Jörg Bonacker vor. Sechs Mannschaften nahmen an der Winterrunde teil. Zwei Teams wurden Gruppensieger. Beim Gemeindepokalschießen sowie beim Vier-Dörfer-Pokalschießen ging man als Sieger vom Stand. Wolfgang Mößle wurde beim Kreiskönigsschießen zweiter Adjutant. Interne Auszeichnungen und Pokale gingen an Gerd Meyer, Andreas Günther, Henrieke Meyer, Ansgar Meyer, Carina Meyer, Volker von Horsten sowie Melanie und Torsten Söhle. Vereinsmeister wurde Jörg Bonacker.

Der von Anja Meyer vorgelegte Kassenbericht schloss mit einem soliden Ergebnis. Sie zeigte sich erfreut über die gute Auslastung bei der Vermietung von Saal und Schießstand.


Auf der Tagesordnung standen auch zahlreiche Auszeichnungen für langjährige Mitglieder. Seit 25 Jahren gehört Christian Klawitter zum Verein. 40 Jahre sind Petra Grunewald-Marks und Dieter Laurus dabei und seit 50 Jahren besteht die Mitgliedschaft von Alfred Griemsmann, Erhard Köhler, Rolf Postel und Rita Steinsdorfer. 60 Jahre im Verein sind Ernst Krugmann, Hermann Söhle, Ernst Heinrich Söhle und HansWörmcke.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Andreas Günther, stellv. Vorsitzender Gerd Meyer, Kassenführerin Anja Meyer, Schriftführerin Petra Grunewald-Marks, Jungschützenwart Hartwig Meyer, Damenwartin Kirsten Huhn, Gerätewart Thomas Frank und Kommandeur Erhard Köhler. Neu gewählt wurde Thomas Grunewald zum Sportwart. Die vakant gebliebene Funktion der Kinderbetreuerin nimmt weiterhin Anja Meyer wahr und Irene Scholz leitet weiter den Festausschuss.

Der ausscheidende Schießwart Theodor von Thun erhielt als Dank für sein langjähriges Engagement einen Präsentkorb. (hg)

Quelle NEZ vom 30.01.2015 

Schützenverein stellt Weichen

Ausschuss soll über Zukunft des Vereins beraten

HEMMOOR. Die Mitglieder des Schützenvereins Basbeck trafen sich in der Festhalle Basbeck zur Hauptversammlung. Durch die vorausgegangene außerordentliche Versammlung mit der Einsetzung einer Arbeitsgruppe „Strategie“ war diesem Treffen viel Brisanz genommen. Die angekündigten Rücktritte des Vorsitzenden Horst Unglaube und der Schriftführerin Edeltraud Kupke wurden nicht vollzogen. Für die ausgeschiedene Schatzmeisterin Helga Unglaube konnte eine junge Ersatzkraft gefunden werden. Sandra Thomsen wurde einstimmig zur neuen Schatzmeisterin und zum Mitglied des geschäftsführenden Vorstands gewählt.

Auch konnten weitere Vorstandsposten durch jüngere Mitglieder besetzt werden. Zum 2. Vorsitzenden wurde Fabian Schlichtmann, zum 2. Schatzmeister Gerd Rückleben und Bianca Fonfara zur Jugend- und Kinderwartin gewählt. Wiederwahl erfolgte für den Fahnenobmann Heinz Lunden und den Hauptmann Michael Planting.

Die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Schießwartes und der Damenwartin gaben Zeugnis vom aktiven Vereinsleben. Die Schatzmeisterin legte den Kassenbericht und den Haushaltsvoranschlag vor. Dieser war geprägt von Pflichtausgaben für Versicherungen, erhöhten Verbandsbeiträgen und Kosten, die bei der Abarbeitung der Auflagen des Landkreises beim Schießstand angefallen sind und weiter anfallen werden.

Alljährlich neue Umbauforderungen des Landkreises vor Inbetriebnahme des Schießstandes und die immer geringer werdende Bereitschaft von jungen Leuten zur Ehrenamtsarbeit zwingen den Verein zum Umdenken. Die Mitgliederversammlung benannte deshalb einen Ausschuss, der sich mit diesen Veränderungen befassen soll. Als Themenschwerpunkte wurden vorgegeben: Einstellung des KK-Schießens, Austritt aus Sportverbänden, Aufgabe der Festhalle, Änderungen am Schützenfest, Fusion mit anderen Vereinen und Zusammenarbeit mit dem Geselligkeitsverein. (red)

Quelle NEZ vom 29.01.2015

Stütze des Vereins verabschiedet

Ehrung für Basbeckerin Helga Unglaube

Ehrung für Helga Unglaube vom Schützenverein Basbeck. Foto: red
Ehrung für Helga Unglaube vom Schützenverein Basbeck. Foto: red


HEMMOOR. Auf der Jahresversamm-lung des Schützenvereins Basbeck wurde das geschäftsführende Vorstandsmitglied Helga Unglaube geehrt. Als Dank für 25 Jahre Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als Schatzmeisterin, wurde ihr vom Vorsitzenden Horst Unglaube eine Plakette überreicht.

1999 begann Helga Unglaube ihre Vorstandsarbeit als Kinderwartin und Kassiererin bei der Damengruppe. Dabei wurde ihre Zuverlässigkeit und Korrektheit bald erkannt und sie wurde mit dem anspruchsvollen Amt der Schatzmeisterin betraut.

Auch beim Schießen war sie treffsicher. Sie holte sich zweimal den Königinnentitel, wurde einmal Alterskönigin und errang im Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt einmal die Würde der Kreisseniorenkönigin. Ihre Leistungen um das Schützenwesen wurden auch von überregionalen Schützenverbänden gewürdigt. So verlieh ihr der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste die Auszeichnung in Bronze, der Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt die Kreisehrennadel, der Bezirksschützenverband Elbe-Weser eine Verdienstnadel und vom Norddeutschen Schützenbund wurde sie durch Präsident Jonny Otten mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Nun, nach 25 Jahren, soll Schluss sein und sie übergab ihr Amt in jüngere Hände. (red)

Quelle NEZ vom 29.01.2015

Verbleib in Dachorganisation

wurde erneut diskutiert

Belumer Schützen waren auf zahlreichen Schießveranstaltungen präsent

Vorsitzender Michael Prange (links) und der stellvertretende Vorsit-zende Erfried Heidhoff (rechts) zeichneten Jacintha van Diepen und Dieter Heidhoff für langjährige Mitgliedschaft aus.

Foto: Bungert 

 

 

BELUM. Der 226 Mitglieder zählende Schützenverein Belum bestritt im vergangenen Jahr zahlreiche schießsportliche Veranstaltungen, auf die in der Hauptversammlung noch einmal zurückgeblickt wurde.

An vereinseigenen Veranstaltungen wurden ein Luftgewehrund fünf KK-Preisschießen, ein Kaiser- sowie das Dorfgemeinschafts-schießen und das Schützenfest durchgeführt.

An den überörtlichen Schießen nahmen die Aktiven beim Ostemündungs-Pokal in Geversdorf, Hanna-Albers-Pokal in Belum, Vier-Dörfer-Pokal in Kehdingbruch, Senioren und Damen-Pokal in Neuhaus, Gemeinde-Pokal in Belum, Magnussen-Pokal der Jungschützen in Geversdorf, Winterrundenabschlussschießen in Westerhamm, Kreiswettschießen in Neuhaus, Kreispokal im Cen-trum Hemmoor, an den Kreismeisterschaften und Bezirks-meisterschaften in Bremervörde, am Vier-Dörfer-Pokalschießen in Kehdingbruch sowie am Kreiskönigsschießen im Centrum Hemmoor teil.

An der Winterrunde 2014/2015 beteiligte sich der Verein mit fünf Herren-, vier Damen- und einer Jungschützenmannschaft. Auch an der die Ferienpaß-Aktion beteiligten sich die Schützen mit einer Fahrt in die Otterndorfer Spielscheune.

Intensive Diskussion

Auch in diesem Jahr wurde wieder intensiv über die weitere Zugehörigkeit zur Dachorganisation, dem Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB), und den damit im Zusammenhang stehenden Beitragserhöhungen diskutiert.

Die Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis: Schriftführerin Anke Brandt, Schützenmeister Helmut Pick, stv. Schriftführerin Frederike Brandt, stv. Jungschützenwartin Eva Lührs, Kassenprüfer Sven von Thun, Ehrengericht Marco Lührs, K.-H. Linck, Frank von der Heide, Ellinor Janentzki und Michael Rust.

Die Ehrung von langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern bildete den Höhepunkt der Hauptversammlung. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Jacintha van Diepen ausgezeichnet. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft blicken Dieter Heidhoff, Dieter Meyer, Birgit Janssen und Emmy Mahler zurück. Für 50-jährige Vereinstreue wurden Friedrich Gersonde, Uwe Köhncke, Hella Nowack und Günter Ramm geehrt. (db)

Quelle NEZ vom 19.01.2015

Alle Stellvertreter wurden im Amt bestätigt

Hauptversammlung der Bovenmoorer Schützen mäßig besucht / Gute Resonanz bei Veranstaltungen

Die Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Bovenmoor freuen sich über ihre Wiederwahl. Foto: Jäger


 BÜLKAU. Neben Bürgermeister Manfred Schmitz begrüßte der Vorsitzende des Bovenmoorer Schützenvereins, Wilfried Kettelhodt, in der örtlichen Schützenhalle auch einige Mitglieder und Würdenträger. Die Versammlung war allerdings relativ schwach besucht.

Mit Zufriedenheit blickte der Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück. Er stellte dabei das Schützenfest in den Vordergrund. Besonderen Dank zollte Kettelhodt allen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Glückwünsche sprach er Heiko Ahrens und Hans-Peter Oest aus, die eine besondere Ehrung durch den Kreisschützenverband Altkreis Neuhaus/Oste erfuhren.

Feste gut besucht

Neben dem Schützenfest gab es Grillabende, Königsbiertrinken, Preisfuchsfangen, Laternenlaufen und den gemeinsamen Schützenball mit dem Bülkauer Verein. Diese Veranstaltungen wurden gut besucht.

An der Winterrunde beteiligten sich dreizehn Teams. Es wurden zwei neue Luftgewehre angeschafft. Diese Anschaffung sowie die Auflagen am Schießstand seitens der Kreisverwaltung sorgten natürlich für eine Reduzierung des Kassenbestandes. Dennoch meldete Kassenwart Stefan Lührs eine zufriedenstellende Lage.

Schießwart Heiko Ahrens berichtete von wechselhaften Erfolgen bei auswärtigen Wettkämpfen. Beim Balkseepokal erreichte man den zweiten Platz, beim Seniorenschießen den fünften Rang und beim Kreiswettschießen landete die Vertretung auf dem achtzehnten Platz. Die Sommerrunde gewann Andreas Lührs, der auch bester Einzelschütze beim Kreiswettschießen wurde.

Über die Damenabteilung berichtete Erika Wolter. Den Familienpokal in der Sommerrunde errang Wilfried Kettelhodt. Simone Lührs belegte als Einzelschützin beim Kreisbanner den dreizehnten Platz. Im Vergleichsschießen um den Claus-Reyelt-Gedächtnispokal wurde der zweite Platz erreicht. Einen fünften Platz gab es beim Hanna-Albers-Pokal. Das Himmelfahrtsschießen endete mit dem vierten Platz, während man beim Damenpokal in Neuhaus den ersten und vierten Platz erreichte.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden Käte Lührs (Beisitzerin), Kerstin Woltmann (Schriftführerin), Hanna Griemsmann (stv. Jungschützenwartin), Claudia Bröckelmann (stv. Schriftführerin), Nina Junge (stv. Damenwartin), Hans-Peter Oest (Waffenwart), Andreas Lührs (stv. Vorsitzender), Rainer Junge (stv. Schießwart), Torsten Kettelhodt (stv. Platzwart), Günter Wolter (stv. Kassenwart und Fahnenträger).

Bürgermeister Manfred Schmitz lobte die gute Arbeit des Vorstandes und sicherte dem Verein auch für dieses Jahr den gemeindlichen Zuschuss zu. Auch er kritisierte die zahlreichen Sicherheitsauflagen des Landkreises, die viele Vereine aus ihren finanziellen Mitteln kaum erfüllen können. (ej)

Quelle NEZ vom 17.01.2015

Christel Ebeling neue Vorsitzende

HECHTHAUSEN. Der ehemalige Vorsitzende Hans-Georg Nottelmann begrüßte Anfang Januar im Gasthaus „Zur Linde“ die Versammlung des Schützenvereins Bornberg von 1900 e.V. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und Vorstandskollegen für die Unterstützung während seiner insgesamt 21-jährigen Vorstandstätigkeit. Erst als Hauptmann, später als Kassenwart und in den letzten Jahren als Präsident.

Solide Haushaltslage

Nach einem Jahresrückblick präsentierte Christel Ebeling eine solide Haushaltslage, was vom Kassenprüfer bestätigt wurde. Es folgten die Ehrungen der besten Damen in 2014 mit Rita Marx, Rabea Schwarz und Marion Nottelmann. Bei den Herren wurden Hans-Georg Nottelmann, Heinz Marx und Sven Reese als Jahresbeste ausgezeichnet. Bei den Senioren wurden dies Hans und Gina Schwarz. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Vorstandswahlen. Als neue Vorsitzende wurde Christel Ebeling gewählt. Schriftführerin bleibt Gina Schwarz, Kassenwart wird Hans-Dieter Schmidt, Gerätewart Michael Rademacher. Den Posten der Jugendwartin teilen sich Anke Buck und Ilva Oellrich. Hauptmann ist Ryko Buck, Schießwart Heinz Marx und Schießwartin Rita Marx. Den neuen Festausschuss bilden Ilva Oellrich, Iris Reese und Sonja Rademacher.

Neu: Zeltdisco

Weiter wurden die Veranstaltungen für das neue Jahr 2015 bekannt gegeben. Als neue Veranstaltung kommt in diesem Jahr die Zeltdisco am Freitag, 17. Juli, am Wochenende des Schützenfestes hinzu. (red)

Quelle NEZ vom 16.01.2015