Pressespiegel Juni bis August 2015

Die Matjeskönige 2015 in Kleinwörden: Gitta Aukschun und Bernd Hartlef. Foto: Aukschun
Die Matjeskönige 2015 in Kleinwörden: Gitta Aukschun und Bernd Hartlef. Foto: Aukschun

 

Matjestag beim

Schützenverein Kleinwörden

 

HECHTHAUSEN-Kleinwörden. „Es hat bestens geschmeckt“, so die einhellige Meinung der Besucher des Kleinwördener Matjesschießen. Beim Schützenverein Kleinwörden fand das beliebte Matjesessen statt. Die Schützenhalle war leider nicht so gut besucht, aber die Gäste ließen sich den Matjes trotzdem schmecken. Für das nächste Jahr freut sich der Schützenverein Kleinwörden wieder auf rege Teilnahme und hält genügend Matjes für alle bereit. Nachdem alle Gäste sich am Matjes satt gegessen hatten, bedankte sich der Vorsitzende Ernst-Günther Aukschun bei allen Mitstreitern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen wäre. Danach wurden die Matjeskönige in einem spannenden Schießwettkampf ermittelt. Vor der Ehrung bekam das alte Königspaar einen Erinnerungsbecher. Bei den Damen konnte sich Gitta Aukschun den Titel sichern. Matjeskönig bei den Herren wurde Bernd Hartlef nach Umschießen vor Tassilo Kayßer. (ku)

 

Quelle HAK vom 22./23.08.2015


Erfolgreicher Nachwuchs


Jessica Meyn vom SV Cadenberge-Langenstraße wurde bei den Junioren Tagesbeste über beide Disziplinen (Banner und Pokal).

Sie setzte sich mit 176 Ringen vor Nico Jonas ebenfalls vom SV Cadenberge-Langenstraße (175) und Michelle Krogmann SV Ahrensfluchtermoor (174) durch.

Foto: Bauer

 





HECHTHAUSEN-Klint. Am vergangenen Wochenende fand auf der Schießanlage in Klint das Kreisbannerschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus/Oste statt (die Niederelbe-Zeitung berichtete). Aus jedem der 27 Mitgliedsvereine nahm je eine Damen- und Herrenmannschaft teil. Das Damenbanner holten sich die Schützinnen aus Cadenberge-Langenstraße, bei den Herren waren die Niederstricher Schützen erfolgreich.

Zusätzlich wurde ein Jugendbanner und ein Jugendpokal ausgeschossen. Beides sicherten sich die Nachwuchsschützen aus Kehdingbruch.


Tagesbeste Einzelschützin  bei den Junioren wurde über beide Disziplinen Jessica Meyn vom Schützenverein Cadenberge-Langenstraße mit 176 Ringen. (ts)

 Quelle HAK vom 22./23.08.2015

Cadenberge-Langenstraße(berichtigt) und

Niederstrich holen sich die Banner

Nachwuchsteam aus Kehdingbruch als Doppelsieger

Kreisbannerschießen im Altkreis Neuhaus-Oste mit guten Ergebnissen

Sie gewannen die Titel beim 80. Kreiswettschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste: Die Herren aus Niederstrich, die Damen aus Cadenberge-Langenstraße und die Jungschützen aus Kehdingbruch als doppelter Titelträger sicherten sich jeweils die begehrten Banner für ein Jahr.                Foto: Schult


HECHTHAUSEN-Klint. Eine runde Angelegenheit war die 80. Auflage des Kreisbannerschießens im Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste. Alle 27 Mitgliedsvereine waren mit je einer Damen- und einer Herrenmannschaft angetreten und im Nachwuchsbereich hatten 18 Teams gemeldet. Der Schützenverein Kleinwörden um seinen Vorsitzenden Ernst-Günther Aukschun hatte die Wettkämpfe auf der Schießanlage in Klint bestens organisiert und auch das Wetter spielte mit. So fanden die über 400 Teilnehmer perfekte Bedingungen vor, was sich auch in den Schießergebnissen widerspiegelte.

Obwohl viele Schützen bereits seit mehreren Jahren beziehungsweise Jahrzehnten an den Wettkämpfen teilnehmen, machte sich bei dem ein oder anderen die Aufregung bemerkbar. So siegte bei den Herren überraschend deutlich das Team aus Niederstrich, während sich die Damen aus Cadenberge-Langenstraße, wenn auch knapp, aber nicht unerwartet das Kreisbanner holten. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und Kreisschießwart Heino Kreschinski (berichtigt) bedankten sich im Rahmen der Siegerehrung beim SV Kleinwörden für den reibungslosen Ablauf und beim Schützenverein Klint für die Bereitstellung der Örtlichkeiten.

Die Seriensiegerinnen aus Cadenberge-Langenstraße traten mit folgender Mannschaft an: Anja Neumann, Ramona Groeneweg, Jutta Toborg, Anke Köster und Roswitha Schlawiedt. Sie brachten es zusammen auf 491 Ringe, vor den Teams aus Schüttdamm-Isensee und Hechthausen mit jeweils 490 Ringen. Die treffsichersten Schützinnen kamen naturgemäß auch vom Bannergewinner. Tagesbeste wurde Anja Neumann vor Jutta Toborg und Ramona Groeneweg (alle Cadenberge-Langenstraße). Auf den Plätzen folgten Monika Mahler (Bornberg), Yvonne Söhl (Hechthausen), Bianka Heinßen (Cadenberge), Uschi Röndigs (Osten), Nicole Schlobohm (Schüttdamm-Isensee), Dörthe Patjens (Niederstrich), und Renate Böker (Basbeck), die alle 100 Ringe erzielten.

Herren souverän vorne

Das erfolgreiche Herrenteam aus Niederstrich schoss mit: Detlev Patjens, Thomas Patjens, Folker Schmidt, Heino Schütt, Frank Meyer, Jens Zichner und Albert Ladzik. Sie brachten es zusammen auf 832 Ringe. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften aus Neuhaus und Bornberg mit jeweils 827 Ringen. Der treffsicherste Schütze war Frank Schwarz aus Bornberg, gefolgt von Detlev Patjens und Thomas Patjens, beide aus Niederstrich. Sie erzielten 120 Ringe, genauso wie Hans-Wilhelm Schlawiedt (Cadenberge-Langenstraße), Stefan Meyer (Neuhaus), Frank von der Heide (Belum), Sven Reese (Bornberg), Uwe Schumacher (Cadenberge-Langenstraße) und Timo Frischkemuth (Hechthausen).

Im Nachwuchsbereich zeigten sich die Schützen aus Kehdingbruch am treffsichersten. Sie gewannen sowohl das Jungschützenbanner als auch den Jungschützenpokal, und zwar in der Aufstellung: Carina Meyer, Henrieke Meyer, Stephan Günther, Imke Meyer und Ansgar Meyer. Sie erzielten zusammen 493 Ringe und lagen damit deutlich vor Weißenmoor (490) und Cadenberge-Langenstraße (486).

Beim Jungschützenbanner holte sich Henrieke Meyer aus Kehdingbruch den Titel der Tagesbesten, vor Marcel Rahn (Kleinwörden), Michael Kahrs (Klint), Neele Schisanowski (Ahrensfluchtermoor) und Mareen Beckmann (Belum), die alle jeweils 100 Ringe erzielten.

Beim Jungschützenpokal hatte Jessica Meyn (Cadenberge-Langenstraße) vor Michelle Krogemann (Ahrensfluchtermoor) die Nase vorn. Beide erzielten jeweils 77 Ringe. Es folgten Lena Schröder (Ahrensfluchtermoor) und Nico Jonas (Cadenberge-Langenstraße mit je 76 Ringen. (ts)

Quelle NEZ vom 19.08.2015

Anmerkung des Verbandes:

Weiter ist noch zu erwähnen, dass Jessica Meyn (Cadenberge-Langenstraße), die mit 176 Ringen (99 Ringe im Wettkampf um das Jungschützenbanner und 77 Ringe im Pokalwettkampf) die höchste Gesamtringzahl erzielen konnte. Sie wurde Gesamttagesbeste über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junioren.

Schützenverband

Karsten Lehmann regiert den Verein

Marianne Möller zum vierten Mal Königin

Die neue Geversdorfer Königsfamilie um Schützenkönig Karsten Lehmann. Foto: Dyck
Die neue Geversdorfer Königsfamilie um Schützenkönig Karsten Lehmann. Foto: Dyck

GEVERSDORF. Traditionell begann das 383. Geversdorfer Schützenfest am Freitag mit einem Leutnantsfrühstück beim „Vize“ des Vorjahres Jörg Möller. Am Freitagabend erfolgte die Schlüsselübergabe an den amtierenden König Tim Krzywdzinski vor dem Rathaus. Von Bürgermeister Walter Peterson mit Siegel und Schlüssel ausgestattet übernahmen nun die Schützen das Regiment und die „Drei tollen Tage an der Oste“ konnten beginnen. Am ersten Abend wurde im Saal des „Ostekrug“ noch gemütlich gefeiert.

Großer Schützenumzug

Am Sonnabend setzte sich der Schützenumzug, begleitet von Spielmannszügen zum Königsumtrunk bei Tim Krzywdzinski in Bewegung. Nach dem traditionellen Umzug durch den geschmückten Ort begann wieder das Schießen um die Königswürden.

Neuer Schützenkönig wurde Karsten Lehmann, ihm zur Seite stehen als Leutnant Heiko Grewe und Fähnrich Jörg Möller. Bei den Damen setzte sich Marianne Möller vor Barbara Seebeck und Heike Haß durch. Bei den Jungschützen wurde Laura Ramm Königin, Leutnant ist Dennis Wachsmuth und Fähnrich Jan Niklas Haß.

Am Sonntagmorgen fand das Schützenfrühstück mit zahlreichen Gästen und Abordnungen befreundeter Vereine auf dem Saal statt. Ferdinand Lühmann überreichte zum 26. Mal den „Fähre-Geversdorf-Pokal“, den diesmal Tobias Caspe gewann. Nach der Wildschweinverlosung und einer Erbsensuppe machte sich der Kinderumzug mit den Spielmannszügen auf den Weg, um die Kinderkönigin Delia Bange abzuholen.

Im Anschluss durften dann die Kinder ihre Majestäten ermitteln: Kinderkönig wurde Jannis Heidtbrock mit seiner Begleiterin Jule Heidtbrock, Kinderleutnant Delia Bange, Kinderfähnrich Lukas Höhk. Das Vogelstechen gewann Sam Linke.

Das 383. Schützenfest endete am frühen Montagmorgen wieder mit der „Oste in Flammen“ und einem Feuerwerk. Den Wanderpokal für den Montagskönig sicherte sich in diesem Jahr Lars von Ahn. (red)

Quelle NEZ vom 18.08.2015

Spannende Wettkämpfe beim Schützenfest

Grifter Schützen feiern mit Hartmut Jungclaus 

und Daniela Fastert ihr neues Königspaar

Vorsitzender Stefan Thiele (l.) stellte nach der Proklamation die neuen Würdenträger dem Schützenvolk des Vereins Grift vor.

Foto: Jäger

 

WINGST-Grift. Mit Schießen, Musik, Tanz und Spielen feierte der Schützenverein Grift sein 119. Schützenfest. Vorsitzender Stefan Thiele schritt vor einer großen Zuschauermenge zur Proklamation. Eine Woche vor dem Schützenfest wurde bereits das neue Seniorenkönigspaar ermittelt. Günther Tiedemann und Alma Thiele lösten Helmut Fastert und Ingrid Griemsmann ab.

Der erste Feiertag begann mit einem Festumzug. Für die musikalische Begleitung sorgten der Wingster Blasmusikzug und der Spielmannszug aus Oerel. Während des Beisammenseins wurden für besondere Verdienste im Verein Gerda Reyelts und Helga Fridehl geehrt.

Ein sehr gut besuchter Festball mit der „Partyband Casablanca“ beendete den ersten Tag. Für erfolgreiches Schießen wurden mit der grünen Schnur Karin Strüning-Wright, Steve Wright, Niko Offermann, Nele Drossner und Laura Gröhl ausgezeichnet. Die grüne Eichel erhielten Thomas Meyer, Daniela Schütt, Nane Sobottka, Daniel Lengenfelder, Lars Drossner, Clemens Schumacher. Die silberne Eichel ging an Annika Thiele, und Astrid Staffelt bekam sogar die grüne Plakette überreicht. Für den richtigen Marschschritt sorgte der Wingster Blasmusikzug.

Die Kinder schossen mit dem Lasergewehr ihr neues Königspaar aus. Es gewannen Bengt Reyelts und Marle Sobottka. Parallel zu den Schießwettbewerben eiferten die Ringreiter um Pokale und Königswürden. Arno Griemsmann wurde neuer Reiterkönig. Wiebke Tiedemann gewann den Wanderpokal bei den Damen. Kristian Köster hatte einen neuen Pokal für die Reiter gestiftet, der auch von Arno Griemsmann gewonnen wurde. Sein Sohn Josh sicherte sich den ersten Platz bei den Jugendlichen. Lena Frey war die Siegerin des Pony-Wanderpokals.

Hochspannung herrschte beim Kampf auf den Königsscheiben. Der lang gehegte Wunsch von Hartmut Jungclaus erfüllte sich, ebenso der von Daniela Fastert. Sie „regieren“ nun die Grifter Schützen. Leutnant wurde erst nach einem Stechen mit vier weiteren Schützen Andreas Brandt. Seine Prinzessin Michaela Thiele ging zweimal in ein Stechen mit Ute Reyelts.

Zum Jungschützenkönigspaarproklamierte der Vorsitzende Loris Hahn und Nele Drossner. Auf der Kaiserscheibe behaupteten sich Thomas Buck und Marianne Fastert, die erst Astrid Staffelt, Ingrid Griemsmann und Anita Buck bezwingen musste.

Gesamtbester Schütze wurde Frank Sobottka, der den Wanderpokal nun endgültig gewinnen konnte. Auf der Medaillenscheibe ging der erste Platz bei den Herren an Finn Schmidt und bei den Damen an Nane Sobottka. Zum neuen Montagskönigspaar schossen sich Freddy Gröhl und Ute Reyelts. (ej)

 

Quelle NEZ vom 13.08.2015

„Das war wirklich ein Top-Schützenfest“

Thomas Tiedemann und Monika Martens Königspaar















Vorsitzende Martina Jungclaus (links) mit der Klinter Königsfamilie.

Foto: Schiefelbein


HECHTHAUSEN. „Ich kann euch heute nach einigen Jahren wieder ein komplettes Königshaus prästieren“, so die Vorsitzende des Schützenvereins Klint, Martina Jungclaus, beim abschließenden Höhepunkt des zweitägigen Schützenfestes, der Proklamation der Würdenträger.

Großer Jubel brach aus, als sie Thomas Tiedemann und Monika Martens zum Königspaar krönte. Bei den Jungschützen kamen Michael Kahrs und Rieke Dankers auf die höchsten Ringzahlen. Mit Bernhard und Erna Elze errang ein Ehepaar die Königswürde bei den Altersschützen. Den Kinderkönigsthron bestiegen Arie Albers und Dagny Brettschneider. Susanne Waller wurde Jägermeister-Königin.

Große Festumzüge

Zuvor standen die amtierenden Majestäten noch einmal im Mittelpunkt. Sie wurden mit großen Festumzügen eingeholt. Für den richtigen Gleichschritt sorgten die Kapelle Popp sowie die Spielmannszüge Drochtersen und „Die Ehemaligen“ aus Stade.

„Das war wirklich ein Top-Schützenfest“, resümierte abschließend die Vorsitzende. Sie erinnerte dabei an den sehr gut besuchten Festball am Sonnabend und die abschließende, sehr stimmungsvolle Königsbierparty. (ho)

Quelle NEZ vom 12.08.2015

Ein gemütliches Schützenfest gefeiert

Bürgermeister Detlef Horeis ist der neue König













Die Majestäten der Oberndorfer Schützen. Foto: SV Oberndorf


OBERNDORF. Klein aber fein war das Schützenfest in Oberndorf. Eine ganze Woche dauerten die Vorbereitungen, bis alles auf Hochglanz gebracht war, Girlanden gebunden waren und vieles mehr. Dann konnte endlich das Schützenfest gefeiert werden.

Unter lebhafter Beteiligung und unter Begleitung des Spielmannszuges wurde das alte Königspaar abgeholt und bei glühender Hitze zog der Schützenumzug durch geschmückte Dorf.

Am Sonnabend Abend wurde der Schützenball gefeiert, das obligatorische Frühstück am nächsten Morgen hätte für einige Ballteilnehmer doch die eine oder andere Stunde später stattfinden können.

Auch der Feldgottesdienst fand sehr großen Anklang. Im weiteren Verlauf wurde auf die diversen Scheiben geschossen, so dass wir am späten Nachmittag die neuen Majestäten präsentieret wurden. Neue Schützenkönigin ist Marianne Kriese, Schützenkönig Bürgermeister Detlef Horeis. Ein Volkskönigspaar konnte nicht gefunden werden, aber immerhin gibt es einen Jungschützenkönig, nämlich John Lemke und das Kinderkönigspaar Rica und Henrik von See. (red)

Quelle NEZ vom 12.08.2015

Schützen zählen vollständige Königsfamilie

Zahlreiche Ehrungen beim Schützenfest / Bei der

Proklamation blieb diesmal kein Posten unbesetzt

 Vorsitzender Wilfried Röndigs (r.) freut sich mit Bürgermeister Carsten Hubert (l.) und den Majestäten über ein gelungenes Schützenfest.   Foto: Brinkmann

 

 

OSTEN. Mit befreundeten Vereinen und einer großen Abordnung der Ostener Partnergemeinde Osterrönfeld wurde im festlich geschmückten Schwebefährendorf zwei Tage lang Schützenfest gefeiert. Dass das Schützenfest um einen Tag verkürzt wurde, tat der Stimmung keinen Abbruch und so konnte schon am Sonnabend die neue Jungschützenkönigin Lynn Schneeclaus gekrönt werden.

Beim Schützenfrühstück am Sonntagvormittag im Osteland-Festhaus wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Sabine Fischer, Nina Göpel, Karsten Heilemann, Bernd Jürgens, Karl-Heinz Saul, Ingrid Thedrian, Antje Toborg und Lars Toborg geehrt. 40 Jahre gehören Jürgen Hein, Klaus Saul und Erika Strohschein und 50 Jahre Klaus Müller sowie Jürgen Rüsch dem Verein an. 

In Würdigung ihrer Verdienste um das Schützenwesen ist Sven Röndigs und Renate Lorenzen vom Schützenverband Altkreis-Neuhaus die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen worden.

Im Vorjahr hatte es weder einen Jungschützenkönig noch eine Schützenkönigin gegeben. Diesmal zeigte sich Vorsitzender Wilfried Röndigs bei der Proklamation erfreut, dass diesmal das Königshaus vollzählig besetzt werden konnte. Zum neuen König wurde Uwe Möller gekrönt. Ihm zur Seite steht die neue Königin Edith Kleber. Das Kinderkönigspaar setzt sich aus Sarah Rüsch und Thilo Faltin zusammen. Willi Frahm aus Osterrönfeld holte sich nach mehreren Anläufen die Würde des Urlauberkönigs. Bereits eine Woche vor dem Schützenfest schoss sich Angelika Hubert zur Vogelkönigin. (khb)

Quelle NEZ vom 08.08.2015

Neues Königspaar in Bornberg gekürt

Harmonisches 115. Schützenfest gefeiert






















Die aktuelle Königsfamilie des Bornberger Schützenvereins nach der Proklamation.

Foto: Johanna Oellrich

 

HECHTHAUSEN. Traditionell feierten die Bornberger am dritten Juli-Wochenende ihr 115. Schützenfest. In diesem Jahr wurde erstmals schon am Freitag eine Zeltfete veranstaltet. DJ Jan Nova machte Stimmung und so wurde bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert.

Am Sonnabend ging es dann mit den Schießwettkämpfen los, wo schon am Abend die Kinderkönige ermittelt wurden. Bei den kleinsten in der Alterklasse 6-9 Jahre wurde Chris Reese und in der Altersklasse neun bis 13 Jahre wurden Sven Mahler und Lea-Marie Tiedemann als Kinderkönige ermittelt. Es folgte am Abend der Königsball, der sehr gut besucht war.

Am Sonntag wurde dann die alte Königsfamilie um Hans-Georg Nottelmann und Rita Marx mit dem Neuhäuser Spielmannzug abgeholt. Nachmittags gingen die Schießwettkämpfe in die nächste Runde und so wurde am Abend die neue Königsfamilie bekannt gegeben. Die Vorsitzende Christel Ebeling verkündete die neue Königsfamilie um das Königspaar Wilfried Waller und Anja Wegener. Ihnen zur Seite stehen die Adjudanten Fabian Schlichtmann, Manuell Schmidt und Ilva Oellrich. Neuer Jungschützenkönig wurde Sven Rademacher. (red)

Quelle NEZ vom 07.08.2015

Majestätenwechsel bei den Schützen

Königswürde für Vera Robohm und Michael Niecznik





























Beim 113. Schützenfest der Ahrensfluchter Schützen wurde eine neue Königsfamilie

ausgerufen. Foto: SV Ahrensfluchtermoor

 

HEMMOOR. Zur Eröffnung des 113. Schützenfestes in Ahrensfluchtermoor versammelten sich die Schützen mit ihrem Hauptmann Rainer Krause, der 1. Vorsitzenden Petra Schröder, dem Spielmannszug aus Steinkirchen und der Kapelle Raap zum Einholen der Majestäten auf dem Schützenplatz.

Höhepunkt des ersten Festtages war die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares Elias Grosse und Lilly Eickenberg. Am Abend begrüßte die 1. Vorsitzende Petra Schröder auf dem Festball die Gäste und Abordnungen der Nachbarvereine, danach wurde mit der Kapelle Surprise wieder kräftig gefeiert.

Am Sonntagmorgen fand wieder das Katerfrühstück statt. Vorsitzende Petra Schröder freute sich, am Sonntag Stadtdirektor Dirk Brauer als Gast zu begrüßen. Mittags traf sich der Schützenumzug mit den Vereinsmitgliedern inden Rumpf zum Fallen und wurde neue „Königin der Wilden“. Als Vizekönigin steht ihr Heide Busch zur Seite. In den Reihen der Schützen war es Dirk Wettwer, der extra aus Sievern angereist war und bis zuletzt die Nerven behielt. Platz zwei holte sich Marco Schröder. Den Feuerwehrpokal errang Heiko Alms vor Maren tum Suden und Marek Horn sicherte sich die Feuerwehrehrenscheibe. Mit lauten Jubelrufen feierten die Schützen ihre neuen Majestäten. Im Anschluss wurde auf dem Festplatz und im Zelt fröhlich und ausgelassen gefeiert. Vereinsvorsitzender Uwe Schult Begleitung des Spielmannszuges aus Stade, genannt die „Ehemaligen“, der Kabelle Raap und den Gästen und Fahnenabordnungen, um König Edgar Tohoff mit seiner Königin Marita Stehno abzuholen. Am Abend wurden die neuen Würdenträger ermittelt. Petra Schröder proklamierte Vera Robohm und Michael Niecznik als neues Königspaar. Erste Adjutanten wurden Sabrina Vetter und Edgar Tohoff. Zweite Adjutanten wurden Andrea Rückleben und Rainer Krause. Neue Jungschützenkönigin wurde Lena Schröder, an zweiter Stelle folgte Neele Schisanowski.

Es gibt in diesem Jahr kein neues Seniorenkönigspaar. Tagesbeste Schützen wurden Vera Robohm und Michael Niecznik. Neuer Montagskönig wurde nach einem hart umkämpften Stechen Wolfgang Schröder, der sich mit Petra Jacobi ein spannendes Duell lieferte. (red)

Quelle NEZ vom 06.08.2015


Neues Seniorenkönigspaar bei Grifter Schützen




















Wingst-Grift. Seit achtzehn Jahren führt der Schützenverein Grift vor dem Schützenfest sein Seniorenbestschießen durch. Hier treffen sich hier die älteren Mitglieder zum Wettkampf in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr schoss sich Günter Tiedemann zum Seniorenkönig. Alma Thiele sicherte sich nach einem Stechen mit Waltraut Griemsmann den Titel der Seniorenkönigin. Beim gleichzeitig durchgeführten Preis- und Probeschießen nutzten viele Schützen die Gelegenheit, die Gewehre für das Schützenfest am 1. und 2. August zu testen. Auf den Preisscheiben siegten Kirsten Drossner (Blumen) und Jens Schütt (Fisch). Auf der Dauerpreisscheibe gewann Frank Sobottka, der auch gleichzeitig tagesbester Schütze wurde. Das Kinderschießen gewann Merle Sobottka. ej/Foto: Jäger

Quelle NEZ vom 01.08.2015

Ehepaar regiert die Schützen in Bovenmoor

Matthias Dock und Insa Frey neues Kaiserpaar












Nach der Proklamation präsentierte Vorsitzender Wilfried Kettelhodt (l.) die neuen Majestäten.                                                                                                                             Foto: Jäger


Bülkau-Bovenmoor. Am Sonnabendnachmittag wurde das Bovenmoorer Schützenfest mit dem Schießen auf allen Ständen eröffnet. Außerdem waren die ehemaligen Königspaare beim Kaiserschießen und die Kinder mit dem Lasergewehr aktiv.

Bei den Kindern gewannen Marwin Mangels und Rebecka Haack den Königstitel. Spannende Wettkämpfe verzeichnete man auf der Kaiserscheibe: Vorsitzender Wilfried Kettelhodt proklamierte beim ersten Festball im Zelt schließlich Matthias Dock und Insa Frey zum neuen Kaiserpaar. Ein gut besuchter Festball mit der Kapelle „Carnaby“ beendete dann den ersten Festtag.

Zeltgottesdienst

Am Sonntagvormittag ging das Fest mit einem Zeltgottesdienst von Pastor Klaus Volkhardt weiter. Musikalisch unterstützt wurden er durch den Männergesangverein „Immergrün“ und dem Posaunenchor. Nach einem gemeinsamen Erbsensuppen-Essen hieß es „Antreten“ zur Einholung der Vorjahresmajestäten Hermann Meyer und Silvia Ahrens sowie des Jungschützenpaares Sebastian Woltmann und Lena Frey. Begleitet wurde der Umzug vom Wingster Blasmusikzug.

Nach der Rückkehr zum Schießstand wurden die Wettbewerbe fortgesetzt. Beim Vogelstechen der Erwachsenen gewann Hanke Woltmann. Fiona Mangels siegte bei den Kindern. Gegen Abend stand mit Matthias Dock, der sich tags zuvor bereits zum Kaiser schoss, der neue König fest. Leutnant ist Hans Lührs und Fähnrich Philipp Woltmann.

Das erste Ehepaar

Auch die Ehefrau des Königs, Sandra Dock, sicherte sich die Königswürde bei den Damen. Anja Kettelhodt wurde 1. Prinzessin und Silvia Ahrens 2. Prinzessin. Damit regiert zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins ein Ehepaar die Bovenmoorer Schützen. Bei den Jungschützen siegte Hanke Woltmann. Seine Königin ist Kyra Lührs.

Nach der Proklamation folgten der traditionelle Ehrentanz und der zweite Festball, der bis weit nach Mitternacht dauerte.

Preise konnte man nicht nur beim Schießen erringen: Das Kegeln entschied Fabian Lerch für sich. Bei den Damen gewann Christa Söhl. Die meisten Augen beim Knobeln würfelte Marion Kräling. Wilfried Kettelhodt sicherte sich den Titel „Montagskönig“. (ej)

 Quelle NEZ vom 01.08.2015

Schützenmajestäten proklamiert

Bernd Kreschinski und Brigitte Steffens

regieren das Dobrocker Schützenvolk

Die neuen Majestäten des Dobrocker Schützenvereins.                       Foto: Sabrina Vinup


WINGST-DOBROCK. Zwei Tage lang feierte der Schützenverein Dobrock mit vielen Mitgliedern und Gästen sein Schützenfest. Einen Höhepunkt bildete der Festumzug mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zum Einholen des Königspaars Maurice Lafrenz und Birte Gerdts sowie der Jungschützenmajestäten Christopher Kuck und Finja Schumacher.

Vorsitzender Hartmut Hinsch nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Löffler, Jörg Meyer, Anja von Thaden und Renate Wilkens geehrt. Eine Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Rainer Ahlf, Elke Butt, Ursel Glüsing, Heinz Lewerenz und Friedbert Wilkens. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Edgar Butt, Alfred Hinsch, Hans-Heinrich Katt und Günter Stelling (Krönckeweg) ausgezeichnet.

Die seltene Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhält Helmut Eckhoff zu einem späteren Zeitpunkt verliehen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kinder, die in der Schießhalle ihre Majestäten Nick Schumacher und Johanna Meyn in Begleitung der Vogelmajestäten Steffen Hinsch und Laura Scheel abholten. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Cadenberge. Neue Kinderkönige wurden Malte Hinsch und Emely Ahlf. Zu Vogelkönigen ernannt wurden Sören Hinsch und Gisele Lensch.

Schließlich konnte Hartmut Hinsch in der Schützenhalle die neuen Würdenträger ausrufen: Bernd Kreschinski und Brigitte Steffens wurden zum neuen Dobrocker Königspaar proklamiert. Als Leutnant wurde Holger Benzel und als Prinzessin Kirsten Söhl geehrt. Das neue Seniorenkönigspaar heißt Volker Gerdts und Ursel Poppe. Zum Jungschützenkönigspaar wurden Johannes Feldhusen und Julia Gosenko ernannt.

Nach dem „Großreinemachen“ am Montag wurde noch ein Montagskönigspaar proklamiert. Die neuen Montagsmajestäten sind Marcel („Mini“) Meyer und Yvonne Steffens.

Bei den Jungschützen wurde schließlich am Dienstag als Dienstagskönig Christopher Kuckund als neue Dienstagskönigin Sabrina Tiedemann ermittelt. (red)

Quelle NEZ vom 28.07.2015

Fast 800 Mitglieder im Schützenverein

Schüttdamm-Isensee: Wieder komplette Königsfamilie

in einem der größten Vereine der Region

Auch beim 114. Schützenfest in Schüttdamm-Isensee ist die Königsfamilie komplett, worüber sich Präsident Björn Zühlke (l.) mit seiner Stellvertreterin Silke Mahler (2.v.l.) riesig freuen.                                                                                   Foto: Brinkmann


OSTEN-Isensee. Der fast 800 Mitglieder zählende Schützenverein Schüttdamm-Isensee feierte am Wochenende das 114. Schützenfest mit vielen Gästen.

Traditionell begann das Festwochenende mit dem Kranzbinden am Sonnabend und dem anschließenden „Joppenball“. Am Sonntagmorgen um 6Uhr begann das Abholen der amtierenden Könige mit dem Empfang auswärtiger Schützen.

Im Anschluss hieß es „Feuer frei“ auf allen Ständen. Am Nach- mittag wurden dann die noch amtierenden Kinderkönige abgeholt und es wurde fleißig weiter geschossen, bis am Abend die ersten Krönungen des Wochenendes stattfinden konnten.

Neue Kinderkönigin wurde Merle Niemann und Kinderkönig Cedric Gebauer.

Nele von Allwörden ist die neue Vogelkönigin und ihr zur Seite steht Valentin Kind als neuer Vogelkönig. Der Abend klang mit dem sehr gut besuchten Festball aus.

Der Montag begann mit dem Schießen auf allen Ständen. Bevor es so richtig spannend wurde, holte man die amtierende Königin mit dem Festumzug ab.

Pünktlich um 19 Uhr begann Präsident Björn Zühlke mit der Proklamation der neuen Majestäten und bedankte sich bei allen Helfern und Anwohnern für die eindrucksvolle Schmückung.

Bei den Schützen konnte sich Jürgen Schmelke die Königswürde vor Willi Waller sichern, der ihm als Adjutant zur Seite steht. Bei den Damen holte sich Ulrike Buck die Krone, gefolgt von ihrer Adjutantin Ulrike Schmidt. Das Jungschützenpaar besteht aus Phillipp Schlobohm und Lisa Pingel. Ihnen zur Seite stehen die Adjutanten Christian Jürgens und Maren von der Fecht.

Die neue Kranzbinderkönigin Lisa Pingel, Jugendmusikkönig Jannes Schmidt sowie Musikkönigin Milena Schmidt komplettieren die neue Königsfamilie beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee. (khb)

Quelle NEZ vom 23.07.2015


327. Schützenfest gefeiert

Eine Veranstaltung mit langer Geschichte:

Der Bülkauer Schützenverein besteht seit1688

Schützenvereinsvorsitzender Ernst Eckhoff mit der amtierenden Bülkauer Königsfamilie.                                         Foto: Thörmer


BÜLKAU. Bei schönstem Schützenfestwetter feierte der Schützenverein Bülkau von 1688 sein 327.Schützenfest. Es wurde eröffnet mit Flaggenhissen, anschließend hatte das Kaiserpaar Silke Wolter und Thorsten von Rüsten zum Umtrunk geladen. Der Spielmannszug Otterndorf sorgte für Unterhaltung.

 Nach der feierlichen Einholung zum Festplatz eröffnete das Kaiserpaar das Schießen. Ebenfalls begann das Kinderschützenfest, Kegeln und das Schießen um den „Vogelkönig“. Der Schützenball im „Bürgerhus“ wurde durch den Einmarsch der Schützen eröffnet, mit anschließender Proklamation des Kaiserpaares Annemarie Cordts und Peter Bösch. Bis in den frühen Morgen wurde zu den flotten Klängen, die DJ „Lemmy“ auflegte, getanzt.

Traditionell beginnt der Sonntag mit dem Feldgottesdienst unter Leitung von Pastor Volkhardt und unter Mitwirkung des Bülkauer Posaunenchores. Nach dem Essen ging es frischgestärkt zur Einholung der Majestäten Carola Frenkel und Peter Hagenah, des JungschützenkönigspaarsTessa Junge und Christoph Gerdts und des Kinderkönigspaars Finja Wolter und Tristan Gogl auf dem Anwesen von Wichmann durch den geschmückten Ort. Allen voran die Fahnenabordnungen der benachbarten Vereine, musikalischbegleitet wurde der Umzug von der Blaskapelle Raap aus Drochtersen und dem Spielmannszug aus Otterndorf. Beim Umtrunk wurde Jürgen Gerdts die Medaille „Förderer des Vereins“ überreicht.

Als neues Kinderkönigspaar konnten Lina Hagenah und Adrian Schmitz gekrönt werden. Das Königspaar eröffnete den Wettkampf auf den Preisscheiben und die Königswürden. Nach spannenden Endkämpfen wurden Beate von Rüsten und Hans-Jörg Junge zum neuen Königspaar proklamiert. Prinzessinnen wurde Sonja Thörmer vor Andrea Eckhoff (2. Prinzessin). Bei den Herren wurde Jens Arp 1. Ritter vor Täve Eckhoff. Bei den Jungschützen regieren für ein Jahr Sebastian Holtz vor Daniel Holtz (1. Ritter) und Kai Steffens (2. Ritter), bei den Jungschützinnen regiert Carina Bandick vor den Prinzessinnen Annemarie Cordts und Tessa Junge. Den Vogel schoss Ute von Thaden ab und wurde „Vogelkönigin. Den Wanderpreis der Damen gewann Kathrin Kramer-von Rüsten und den der Herren Walter Huhn. Die Plakette der Jungschützen gewann Daniel Holst. Pokale sicherten sich Michael Wolter und Nicole Wolter. Bester Schütze des Schützenfestes wurde Daniel Holst und Beste bei den Damen war Ingrid Kettelhodt. (red)

Quelle NEZ vom 22.07.2015

166. Schützen- und Volksfest in Neuhaus (Oste)

Jörn Fildebrandt und Karin Finkeldey

regieren als neues Königspaar in Neuhaus

Königsfamilie des Neuhäuser Schützenfestes (v.l.)

Jungschützenkönig Timo von Bargen, Volkskönigin Andrea Breier, Kinderkönigin Swante Brokelmann, Königin Karin Finkeldey, König Jörn Fildebrand. Nicht auf dem Bild: Vogelstechkönigin Marlene Eichsteller                                                                (Foto: J. Bauer)

 

Neuhaus. Die Schützen in Neuhaus feierten an 4 tollen Tagen ein harmonisches Schützenfest. Nach großem „Run“ auf die Königsscheiben konnte die Familie der Würdenträger auch in diesem Jahr wieder komplett besetzt werden.

Das 2. Wochenende im Juli stand traditionell wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes, das in diesem Jahr zum 166. Mal gefeiert werden konnte. Der Wettergott hatte es an diesem Wochenende wieder gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Festtagen ihre Umzüge und Abholungen bei bestem „Bierwetter“ durchführen.

Bereits am Dienstag zuvor hatte der Rat des Fleckens den Vorstand des Schützenvereins mit seinen Würdenträgern zu einem Empfang mit symbolischen Schlüsselübergabe in den historischen Kornspeicher eingeladen.

Nach dem Kranz- u. Kronenbinden am Donnerstag wurde am Freitag die Kinderkönigin Josie von Seth abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach kurzen Stopps bei Ehrenpräsident Gustav Pupke und bei der Königsfamilie in der Herrlichkeit, weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten Helgo von Seth, Gerda Krappe und Jasmin Söhl. Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten bei König Helgo von Seth in der Schleusenstraße, setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen der Gastvereine, mit den Schützen und ihren Gästen sowie mit den Spielmannszügen aus Neuhaus und Geversdorf in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren.

Nach dem Umzug trafen sich dann die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte in diesem Jahr erfreulicherweise an die siegreiche Mannschaft des Jungschützenbanners aus Kehdingbruch übergeben werden.

Am Sonntagmorgen begrüßte Pastor Beuermann die Schützen und Bürger des Ortes zum Feldgottesdienst. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach kurzen Zwischenstopps bei der Königin und der Jungschützenkönigin marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

 

Proklamation und Feuerwerk am Sonntag waren die Highlights.

Am Abend konnte dann Präsident Udo Miertsch unter Anwesenheit von Bürgermeister Georg Martens, sowie einer Vielzahl von Gästen, Neuhäuser Bürgern und Schützen die neuen Würdenträger proklamieren.

Bei den Schützenherren ließen sich auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe verfolgen. 48 Schützenbrüder gaben bis zum Sonntag ihre Schüsse auf die Königsscheibe ab. Das war Rekordverdächtig. Hier konnte erstmalig Jörn Fildebrandt die Königswürde in Neuhaus erringen. Um die weiteren Posten wurde hart gerungen. Nach durchgeführtem Stechen konnte sich Daniel Heidhoff erfolgreich durchsetzen und wurde Leutnant. Zum 1. Fähnrich schoss sich Uwe Adomeit. 2. Fähnrich wurde Stefan Meyer.

Auch die Schützendamen konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich Karin Finkeldey erfolgreich durch und wurde erstmals Damenkönigin in Neuhaus. Die Würde der 1. Dame errang Carina Dummer.

Bei den Jungschützen hatte Timo von Bargen die sicherste Hand. Er konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen seine Konkurrenten durchsetzen und die Würde des Jungschützenkönigs erringen. Jungschützenleutnant wurde Jasmin Söhl. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Sina Krücken.

Andrea Breier setzte sich auf der Volkskönigsscheibe durch.

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neue Königin wurde Swante Brokelmann. Zum Kinderleutnant schoss sich Sontje Lund. Kinderfähnrich wurde Vitus Hartung. Marlene Eichsteller wurde Königin beim Vogelstechen.

Während der Proklamation wurden auch die Sieger auf der Ausmarschscheibe und der Medaillenscheibe ausgezeichnet.

Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Stefan Meyer den 1. Platz gefolgt von Patrick Adomeit, Bernd von Rönn, Robert Finkeldey und Dierk von Stemmen. Bei den Damen siegte Sina Krücken gefolgt von Carina Dummer, Britta von Bargen, Isabell Ehrich und Sabine Miertsch.

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Arne Kolster den 1. Platz vor Stephan Sören Dummer, Patrick Adomeit, Oliver Marks und Bernd von Rönn.

Sina Krücken konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Gerda Krappe, Jutta Heidhoff, Melanie Arp-Meyer und Angelika Kolster.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützen Kommers, um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Max Lund sichern.

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark, das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk durchgeführt.

Auch die Abendveranstaltungen, beispielsweise der Festball am Samstag mit der Band Sound Set, wurden in ausgelassener Stimmung unter großer Beteiligung der Neuhäuser  und deren Gäste gefeiert.

 

Am „Blauen Montag“ schossen die Härtesten ihre Würdenträger aus. Hans-Hermann Söhl war hier erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Felix Miertsch. Zum Fähnrich schoss sich Wenzel Rak.

1. Schwester der Härtesten wurde zum dritten mal in Folge und zum insgesamt fünften mal Heike Aschoff. Das ist absoluter Rekord. Zur 2. Schwester schoss sich Carina Breckwoldt gefolgt von Susanne Volkmer als 3. Schwester.

Auf der Glückscheibe konnte sich Henning van Gemmeren  den 1. Platz sichern.

Bericht SV Neuhaus-Oste vom 15.07.2015

Weißenmoorer feierten 106. Schützenfest

Ingo Lafrenz zum Schützenkönig ausgerufen

Freia Junge ist neue Schützenkönigin

Die neuen Majestäten des Schützenvereins Wingst-Weißenmoor.        Foto: Schützenverein

 

WINGST-Weißenmoor .Bei herrlichem Sonnenschein machte sich der Umzug unter der Führung des Hauptmanns Clemens Schmidt zum Abholen der Majestäten Karin Vagts und Torben Reylt auf den Weg zum Hof Lührs in Wingst-Ellerbruch. Begleitet wurde der Umzug vom Blasmusikzug Wingst und dem Spielmannszug Geversdorf. Der Vorsitzende Heino Kreschinski nahm in der Königsresidenz Ehrungen vor. Die Vereinsnadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten: Rainer Albers, Dirk Dankers, Jörg Hinck, Frank Hinsch, Manfred Jacubczik, Ralph Köllner, Thorsten Köster und Gabi Hanke. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hans-Wilhelm Lührs und Uwe Podendorf ausgezeichnet. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Reinhard Poppe, Heinz Kröncke und Dieter Stelling geehrt.

Nach dem Umzug durch den festlich geschmückten Ort hieß es „Feuer frei“ auf allen Ständen. Auf dem Festplatz war für die Kinder mit Karussell, Los- und Zuckerbude gesorgt. Abends wurde bei Musik der „Carneby’s“ auf dem Saal des gut besuchten Vereinslokals „Gasthaus zur Linde“ ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag stand in Zeichen der Kinder. Der Hauptmann ließ pünktlich zum Abholen der Kindermajestäten Jonas Katt und Sina Schlichting, des Vogelkönigspaares Wynn-Matthes und Jana Lührs sowie des Leutnants, der Prinzessin, des Senioren- und Kaiserpaares antreten. Nach dem Umtrunk auf dem Hof Lührs ging es wieder zurück zur Schießhalle. Nun kämpften die Kinder um die neue Königswürde.

In diesem Jahr hatten Anna Tollkühn sowie Steffen Hinsch die ruhigste Hand auf der Laserscheibe und wurden zu den neuen Kindermajestäten proklamiert. Beim Vogelstechen wurden Celina Schwiemann und Lukas Fastert als amtierende Vogelkönige ausgerufen.

Am Abend fand die Proklamation der neuen Königsfamilie statt. Leider konnte sie nicht wie sonst unter freiem Himmel vorgenommen werden, sondern musste bedingt durch Gewitterschauer auf dem Saal des Vereinslokals stattfinden. Nach einem spannenden Ausschießen wurde als neuer Schützenkönig Ingo Lafrenz ausgerufen. Ihm zur Seite steht Freia Junge als neue Schützenkönigin. Leutnant wurde Jens Schütt und Prinzessin Annegret Schmidt. Zum Jungschützenkönig schoss sich Lukas Schmidt. Die Kaiserwürde errang Bernd Kreschinski und Helma Freudenthal schoss sich zur Kaiserin. Die Seniorenkönigswürde errangen in diesem Jahr Anneliese Wilkens und Günter Vagts.

Am Montag wurde aufgeräumt und abgeschmückt und nebenbei der neue Montagskönig ausgeschossen. Diese Würde errang Jörn Zander. (red)

 

Quelle NEZ vom 11.07.2015

Oliver Fick und Evelyn Lührs regieren

Spielmannszug Nordahn und

Blasmusikzug Wingst ausgezeichnet

Nach der Proklamation stellte Vorsitzender Detlef Brandt (hinten r.) die neuen Majestäten vor. Foto: Jäger

 

WINGST-Zollbaum. Der Spielmannszug aus Nordahn feierte ein „musikalisches“ Jubiläum: Zum 50. Mal sorgte er beim Schützenfest Zollbaum-Wingst für die richtige Marschmusik. Vorsitzender Detlef Brandt dankte den 31 Musikern hierfür ganz herzlich und zeichnete jeden Spieler beim Königsumtrunk mit einem Jubiläumsbutton aus. Ein weiteres „Jubiläum“ war die 35. Teilnahme des Blasmusikzuges Wingst. Auch hier bekamen die Spieler jeweils einen Jubiläumsbutton.

Der erste Höhepunkt des Festes war der Umzug mit dem Wingster Blasmusikzug zur Einholung der Kindermajestäten Nick Reyels und Kerstin Meier. Am Spätnachmittag standen mit Dominic Meyn und Merle Reyels die neuen Würdenträger mit dem Lasergewehr fest. Am Abend sorgte die Kapelle „Atlanta“ beim Festball für Stimmung.

Nach einem gemeinsamen Essen begann am Sonntag der Umzug mit dem Spielmannszug aus Nordahn und dem Wingster Blasmusikzug zur königlichen Residenz in Oppeln. Dort erwartete das Königspaar Thomas Buck und Manuela Brandt-Cohrs, das Jungschützenkönigspaar Kevin Griemsmann und Marilies Adami sowie das Ringreiterkönigspaar Andreas Geisler und Inge Köster Schützen und Abordnungen der Nachbarvereine zum Umtrunk. Nach der Rückkehr zum Festplatz wurden die Wettkämpfe fortgesetzt. Auch die Ringreiter eröffneten ihr Turnier und ermittelten mit Andre Korten und Pia Dzikowski ihre Sieger. Den Herren-Wanderpokal sicherte sich Andreas Geisler, den Damen-Wanderpokal nahm Wiebke Tiedemann in Empfang. Josh Griemsmann gewann den Jugend- und den Pony-Wanderpokal. Zur Unterhaltung gestaltete der Wingster Blasmusikzug am Nachmittag ein „musikalisches Kuchenbüfett“.

Beim Schießen auf die Königsscheiben siegte Evelyn Lührs. Die neue Königin setzte sich im Stechen gegen Marion Kräling durch, die damit Prinzessin wurde. Oliver Fick sicherte sich den Königsthron und verwies Karlheinz Dittmer auf den Leutnantsrang. Zum Kaiser schoss sich Stephan Reyelt. Ihm zur Seite steht Manuela Brandt-Cohrs. 

Auch bei den Jungschützen entschied erst ein Stechen über die Rangfolge. Alke Brandt bezwang Mareike Buck und ist neue Jungschützenkönigin. Mareike Buck ist ihre Prinzessin. Mark-Philipp Brandt regiert nun die Jungschützengruppe als König, zur Seite steht ihm dabei Steffen Buck als Leutnant. Das Seniorenbestpaar bilden Joachim Heinsohn und Adoline Arlt. 

Für besondere Schießleistungen wurden ausgezeichnet: Mareike Buck (grüne Schnur), Marilies Adami und Heiko Dittmer (1. Grüne Eichel) sowie Claudia Vockel mit der goldenen Schnur. Den Wanderpokal gewann Hilke Brandt. Nach einem Umtrunk mit den neuen Würdenträgern fand noch ein Festball mit „Atlanta“ statt. (ej)

 

Quelle NEZ vom 10.07.2015

Neue Majestäten beim

Schützenverein „Centrum“ Hechthausen

Jüngstes Königspaar der Vereinsgeschichte

v.l.n.r.: Hinten Jungschützenpaar Janina Honegg und Dominik Waldeck, Königspaar Jessica Graf und Björn Honegg, Volkskönig Bernd Hartlef, Präsident Jürgen Graf.Vorne Kinderkönigspaar Linus Golsch, Lara Golsch, Vogelkinderkönigspaar Nele Ekström und Finley Engelke.                     Foto: Graf

 

Hechthausen. Das Wetter hat „mitgespielt“ und Hechthausen blickt auf ein sehr gelungenes Schützenfestwochenende zurück.

Die Feierlichkeiten begannen am Donnerstag mit dem Kranzbinden in der Festhalle und der anschließenden Kaffeetafel der amtierenden Majestäten. Am Sonnabend versammelte sich das Schützenvolk auf dem Marktplatz, um unter reger Teilnahme aus der Bevölkerung und den benachbarten Vereinen die neue Vereinsfahne durch den Schornsteinfegermeister Torsten Matuschak weihen zu lassen (Die NEZ berichtete bereits). Anschließend führte der große Festumzug mit den Hechthausener Ostemusikanten und dem bereits im zwanzigsten Jahr spielenden Spielmannszug Neuhaus zum Empfang beim König Bernd Hartlef und seiner Königin Elfriede Söhl. Erster Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation der neuen Kindermajestäten. Kinderkönigspaar wurden die Geschwister Lara Golsch und Linus Golsch. Bei den „kleinen“ siegten im Vogelstechen Nele Ekström und Finley Engelke. Die Gruppe „Sound Set  Germany“ sorgte beim sehr gut besuchten abendlichen Festball bis in die frühen Morgenstunden für ausgelassene Stimmung. Es blieb kaum Zeit zum Ausschlafen, denn der Sonntag begann traditionsgemäß bereits um 9 Uhr 30 mit dem Gottesdienst von Pastorin Christina Kleingeist in der Festhalle. Das traditionelle Schützenfrühstück bildete dann den Rahmen für zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, ebenso wurden lustige Sketche durch Monika Weber und Christina Sethmann aufgeführt und die Hechthausener Ostemusikanten sorgten für die musikalische Untermalung. Der Vorsitzende Jürgen Graf zeichnete die Mitglieder Horst Adam, und Helmut Pleines für 25-jährige Vereinstreue aus. Die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Maximilian Schipf. Ralf von Borstel, Wilfried Boldt, Carsten Sentker und Jürgen Graf wurden vom zweiten Vorsitzenden Marcus Söhl mit dem Meisterschützenabzeichen des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. 




v.l.n.r.: Wilfried Boldt, Carsten Sentker, Helmut Pleines, Jürgen Graf, Ralf von Borstel und Marcus Söhl.                   Foto: Graf

  Am Nachmittag führte die Damenabteilung bei strahlendem Sonnenschein die Kinderspiele für neunzig Kinder durch.

Am Abend konnte Vorsitzender Jürgen Graf das jüngste Königspaar der Vereinsgeschichte präsentieren. Als neuen König proklamierte er Björn Honegg und an seiner Seite regiert Jessica Graf als neue Königin. Janina Honegg und Dominik Waldeck erreichten die höchste Ringzahl und wurden zum Jungschützenkönigspaar gekrönt. Den Titel des Volkskönigs konnte Bernd Hartlef erfolgreich verteidigen.

Bei der Preisverteilung erhielten die besten Preise auf der 10er – Gewinnscheibe Johann Elfers, Marcus Söhl, Heinz Podendorf, und Jürgen Graf, auf der 20er – Gewinnscheibe gingen diese an Jan-Hendrik Boldt, Johann Elfers, Alexander Dietrich und Benjamin Graf. Die  besten Medaillen sicherten sich Bernd Hartlef, Dominik Waldeck, Dennis Wick und Marion Eckhoff. Das Fest des Jahres klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Beim Aufräumen am anderen Morgen wurde noch das „inoffizielle“ Montagskönigspaar ausgeschossen. Es siegten Jana Müller und Christopher von Borstel.

Bericht Schützenverein Hechthausen vom 04.07.2015

Mario Horeis zum neuen König proklamiert

Katja Beckmann sicherte sich die Königswürde bei den Damen 

Im Amt: die neuen Würdenträger des Schützenvereins Belum.

Foto: Hollander


BELUM. Der Schützenverein Belum feierte sein 118. Schützenfest, das am Sonnabend mit dem Schießen auf die Preisscheiben begann. Außerdem fand das Pokalschießen der Belumer Vereine statt. Der Pokal ging an die Freiwillige Feuerwehr Belum. Zudem wurde der erste Teil der neuen Königsfamilie ermittelt. Der große Festball, bei dem DJ Michael Jagst für Stimmung sorgte, vollendete den ersten Tag des Festes.

Der Sonntag begann traditionsgemäß mit dem Feldgottesdienst von Pastor Uwe Beuermann vor der Belumer St.-Vitus-Kirche. Anschließend erfolgte der Ausmarsch des Schützenzuges zum Einholen der Majestäten mit Begleitung der Spielmannszüge Neuhaus und Driftsethe.

Neue Königsfamilie

Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schießen auf die Preisscheiben sowie das Schießen um die Königswürden fortgesetzt. Gegen Abend wurde die neue Königsfamilie proklamiert. Das Königspaar bilden Katja Beckmann und Mario Horeis. Jungschützenkönig wurde Marcel Brandt. Stella-Sophie Lührs und Justin von Thun regieren die Kinder. Seniorenmajestäten wurden Elke und Ronald Lührs. Leutnant bei den Herren wurde Frank von der Heide und bei den Damen Frederike Brandt. Jungschützenleutnant ist Niklas Grewe. Bei den Kindern wurden Brian Tiedemann und Dana Stüven als Leutnant proklamiert. Nach einem Umtrunk mit den neuen Majestäten beendete ein Ball das Schützenfest.

Am Montag wurde in der Schützenhalle noch das Schießen auf die Montagspokale organisiert. Den Laurus-Pokal und den Hess-Pokal gewann Ronald Lührs. Der Gothaer-Pokal und der Damen-Pokal gingen an Renate von der Heide, der Axel Wörmcke-Pokal sowie der Wolfgang-Brandt-Pokal an Helmut Pick. Den „Hinter dem Dorf-Pokal“ gewann Kai Hollander. Königin „Hinter dem Dorf“ wurde Anja Milbrandt. (red)

Quelle NEZ vom 01.07.2015






















Das Foto zeigt die Siegermannschaft mit (v.l.) Andreas Günther, Patrick Adomeit, Jörg Bonacker, Thomas Grunewald und Gerd Meyer hg/Foto: von Seht


Kehdingbrucher Schützen gewannen Pokal

Kehdingbruch. Das 39. Dorfgemeinschaftsschießen um den Pokal der Gemeinde Belum fand in diesem Jahr auf dem Schießstand in Kehdingbruch statt. Im Teilnehmerfeld waren neben mehreren Mannschaften der beiden Schützenvereine unter anderem auch Teams von Gemeinderat, DRK und Kirchengemeinde vertreten. Die Schützen aus Kehdingbruch nutzten ihren Heimvorteil und siegten mit 194 Ringen vor den Schützen aus Belum (191) und den Belumer Schützendamen (183). Bürgermeister Karl Heinz Linck zeigte sich bei der Siegerehrung erfreut darüber, dass es mit zwanzig teilnehmenden Mannschaften eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr gab. 

Quelle NEZ vom 01.07.2015

Centrum zeigt Flagge mit neuer Fahne

Originalgetreue Nachbildung der alten Vereinsfahne geweiht

Schützenverein wahrt Tradition 

Schornsteinfegermeister Torsten Matuschak (links) übernahm unter großer Anteilnahme der benachbarten Vereine die ehrenvolle Aufgabe, die neue Vereinsfahne des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen zu weihen. Foto: Schult

 

HECHTHAUSEN. Dass eine Fahne mehr ist, als nur ein rechteckiges Stück Stoff, versehen mit den Farben eines Landes oder den Zeichen eines Vereins, wurde am Sonnabendmorgen auf dem Hechthausener Marktplatz deutlich. Sie steht auch als Symbol für eine Sache, für die sich Menschen engagieren und bewahrt ein Stück Tradition, wie Hechthausens Bürgermeister Jan Tiedemann bei seiner Begrüßungsansprache sagte.

Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen hatte als Auftakt zum diesjährigen Schützenfest zur Fahnenweihe geladen, der auch die Schützenbrüder Thomas Brunken, Präsident des Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung e.V., Johann Thomann, Präsident des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt gefolgt waren.

Eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., deren Grußworte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn überbrachte, vervollständigte die Liste der Verbände, in denen der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen Mitglied ist.

Viele Gäste aus nah und fern waren gekommen. Schließlich ist es in der heutigen Zeit kein alltägliches Ereignis mehr, dass ein Verein sich eine neue Fahne anschafft und dann noch rund 5000 Euro dafür aufbringt, auch wenn die Gemeinde aus ihrer Kasse einen Tausender dazugegeben hatte.

Der Vereinsvorsitzende Jürgen Graf brachte auch seine Freude über die rege Anteilnahme der Bevölkerung sowie der benachbarten Vereine zum Ausdruck.

Schornsteinfegermeister Torsten Matuschak nahm schließlich die Weihe vor. Er wünschte den Vereinsmitgliedern mit ihrer neuen Fahne mindestens genauso viele Erfolge wie mit der „Alten“. Die musste, bevor sie für die kommenden Jahrzehnte sicher in einer Glasvitrine untergebracht wurde, noch einmal ran.

Vom Marktplatz ging es zum Abholen des noch amtierenden Königspaares und schließlich weiter zur Schützenhalle. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von den Oste-Musikanten und dem Spielmannszug aus Neuhaus. Die verkehrstechnische Absicherung übernahm die Freiwillige Feuerwehr.

 

Quelle NEZ vom 29.06.2015

Neue Königsfamilien

für drei Vereine aus Warstade

Guido Grüner erhielt Auszeichnung

des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

Jede Menge Majestäten: Die Schützenvereine Warstade-Herrlichkeit und Warstade sowie der Rauch- und Unterstützungsklub ermittelten am Wochenende die neuen Königsfamilien. Foto: Heinz-Günter Wolf


HEMMOOR. Das inzwischen 19. gemeinsame Schützen- und Volksfest wurde durch die Vorsitzenden Ulrich Schneider (Schützenvereine Warstade-Herrlichkeit), Uwe Gehrmann (Warstade) und Gerald Müller (Rauch- und Unterstützungsklub) mit dem Abholen des Kinderkönigspaars Lea Lühmann und Finn Stroh eingeleitet.

Für die Stadt Hemmoor überbrachte Verwaltungschef Dirk Brauer die offiziellen Grüße von Rat und Verwaltung.

Rene Gehrmann wurde offiziell zum Hauptmann des Schützenvereins Warstade ernannt.

Am Abend spielte beim gut besuchten Festball die Gruppe „Memorys“ bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntagmorgen begann traditionell mit dem Katerfrühstück. Anschließend wurde der Feldgottesdienst, der zum festen Bestandteil des Schützenfestes geworden, ist in diesem Jahr erstmals von Pastor Manfred Lea im Mehrgenerationenhaus gehalten. Mit zehn Fahnenabordnungen, zwei Spielmannszügen und einer beachtlichen Anzahl von Gästen und Mitgliedern wurden am Sonntagmittag die amtierenden Königinnen und Könige vom neu gestalteten Rathausplatz abgeholt.

Eine besondere Ehrung durch den Kreisvorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste erhielt Guido Grüner vom Schützenverein Warstade. Ihm wurde für seine Verdienste für das Schützenwesen die „Verbandsauszeichnung in Bronze“ überreicht.  

Am Sonntagabend wurden dann nach spannenden Wettkämpfen die neuen Majestäten proklamiert. Diese sind beim Rauch- und Unterstützungsklub Warstade Hartmuth Schütt und Königin Elke Weber. Sie setzten sich gegen Andre von Brock und Marion Reimer durch. Bei Warstade-Herrlichkeit errangen Jennifer Plate und Gerald Müller vor Renate Hinsch und Norbert Fischer die Königswürde. Das neue Königspaar des Schützenvereins Warstade bilden Max Grüner und Iris Radeloff. Um den Vizekönigstitel gab es einen Wettkampf mit sechs Schützen. Hier setzte sich Rene Gehrmann durch. Vizekönigin wurde Elke Wujek.

Der gemeinsame Jungschützenkönig der Schützenvereine ist Christian Gehrmann. Der Kinderkönig heißt Rene Hagenah, der sich gegen Nick Elfers und Pascal Krause durchsetzte. Neue Kinderkönigin wurde Marina Krause, die sich gegen Lilly Eikenberg und Lilly Koch behauptete.

Iris Radeloff errang zusammen mit Wolfgang Lohse die Montagskönigswürde der Warstader. Die Montagskönigswürde beim Rauch- und Unterstützungsklub sicherte sich Klaus Winter. Für Warstade-Herrlichkeit war Jennifer Plate erfolgreich. (red)

Quelle NEZ vom 26.06.2015

Verein präsentiert neue Majestäten

Westersode proklamierte komplette Königsfamilie

Die neue Königsfamilie des Westersoder Schützenvereins. Foto: Thomys
Die neue Königsfamilie des Westersoder Schützenvereins. Foto: Thomys

HEMMOOR. Der Schützenverein Westersode feierte sein Schützenfest. Nach vielfältigen Vorbereitungen begann der offizielle Teil der Feierlichkeiten am Freitag mit dem gemeinsamen Kranzbinden für die Majestäten.

Am Sonnabend wurden mit musikalischer Begleitung der Kapelle Popp das Kinderkönigspaar Luisa Gerdts und Felix Zemke sowie Jungschützenkönig Lukas Mangels abgeholt. Nach einem Umzug durch das Dorf begann das Schießen. Am Abend sorgte die Band „Sound Set Germany“ für Stimmung im Festzelt. Der Festball war gut besucht und dauerte bis zum frühen Morgen.

Das traditionelle Katerfrühstück am Sonntagmorgen im Festzelt war ebenfalls gut besucht. Mittags war dann Antreten zum Einholen der Majestäten Martina Schorlepp und Sönke Steffens. Gemeinsam mit den Abordnungen der Orts- und Nachbarvereine und in Begleitung der Spielmannszüge aus Assel und Nordahn wurde erneut durch Westersode marschiert. Nach ein paar geselligen Stunden beim Königspaar ging es zurück zum Schießstand und es wurde wieder um Preise und Königswürden gekämpft. Am Abend waren alle Entscheidungen gefallen und Vorsitzende Marlies Steffens verkündete mit König Dieter Winter, Königin Christina Küver, Jungschützenkönigin Lara Thomys, Kinderkönig Tom Hönicke sowie Kinderkönigin Lucy Patjens eine komplette Königsfamilie.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten wurde im Festzelt das traditionelle Königsbier ausgeschenkt. Das neue Montagskönigspaar der Westersoder bilden Martina Schorlepp und Waldemar Thomys. (red)

Quelle NEZ vom 26.06.2015

Patrick Adomeit ist der bisher jüngste König

Susanne Volkmer erneut Kehdingbrucher Königin

Auszeichnung für Wilhelm Söhle und Gerd Meyer

Die neuen Würdenträger des Kehdingbrucher Schützenvereins. Foto: von Seht
Die neuen Würdenträger des Kehdingbrucher Schützenvereins. Foto: von Seht

BELUM-Kehdinbruch. Erst im Stechen konnte sich Patrick Adomeit gegen seine fünf ringgleichen Mitbewerber um die Königswürde durchsetzen. Bei den Damen regiert - bereits im zweiten Jahr - Susanne Vollmer.

Am Sonnabendnachmittag begann auf allen Ständen und auf der Kegelbahn der Wettkampf um Ehren und Preise sowie der Trubel auf dem Festplatz. Gut besucht war der abendliche Ball, der bei bester Stimmung erst in den frühen Morgenstunden endete.

Der Sonntag begann mit einem von Pastor Hitzegrad zelebrierten Feldgottesdienst, den der Posaunenchor umrahmte. Nach der Stärkung durch eine kräftige Erbsensuppe ging es zum Umzug durch den geschmückten Ort. Eine starke Fahnenabteilung, mit vielen Abordnungen der Nachbarvereine führte den langen Zug mit den Spielmannszügen aus Geversdorf und Neuhaus an. Die Königsfamilie um König Wolfgang Mößle lud zum Umtrunk ein. 

Verdienste um das Schützenwesen gewürdigt

Stefan Thiele (stv. Kreisschützenmeister) mit dem sichtlich gerührten Wilhelm Söhle (r.) der die Verbandsauszeichnung in Gold erhielt. Foto: von Seht
Stefan Thiele (stv. Kreisschützenmeister) mit dem sichtlich gerührten Wilhelm Söhle (r.) der die Verbandsauszeichnung in Gold erhielt. Foto: von Seht





























Im Rahmen des Kehdingbrucher Schützenfestes erhielt Wilhelm Söhle (rechts) aus den Händen des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Stefan Thiele die sehr selten verliehene Auszeichnung in Gold des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus. Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann wies in seiner umfangreichen Laudatio unter anderem darauf hin, dass der Geehrte 34 Jahre als Kassenführer des Vereins tätig war. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt habe er mit viel Herzblut bei der Renovierung und Gestaltung der seinerzeit vom Verein übernommenen ehemaligen Gaststätte und des Schießstandes mitgewirkt. Wilhelm Söhle engagiert sich hier immer noch als „Hausmeister“. hg/Foto: von Seht


Nach der Rückkehr zum Festplatz wurden die Wettkämpfe fortgesetzt. Am Abend waren sechs Anwärter auf die Königswürde ermittelt. Im Stichkampf setzte sich Patrick Adomeit durch und geht nun als bisher jüngster König in die Chronik des Vereins ein. Ihm zur Seite steht Königin Susanne Volkmer, die bereits im zweiten Jahr in Folge regiert. Das Leutnantspaar bilden Jürgen Bauer und Britta von Bargen. Jungschützenkönig Stephan Günther wird von Königin Imke Meyer begleitet. Bei den Kindern regieren König Thies Grunewald und Königin Laura Söhle. Leutnant der Kinder ist Nico Frank und 1. Prinzessin wurde Annika Grunewald. Den Titel des Kegelkönigs sicherte sich Daniel Heidhoff. Nachdem mit Anja Meyer und Andreas Günther das Kaiserpaar bereits ermittelt war, stehen alle diesjährigen Majestäten fest. Den unter den Fahnenabordnungen ausgeschossenen Pokal gewann die Abordnung aus Belum. Neuer Montagskönig wurde Ansgar Meyer. (hg)

Quelle NEZ vom 24.06.2015

Ulrike Kleen ist neue Ringreiterkönigin

Westerhammer Schützen und Reiter ermittelten

ihre Würdenträger / Laserschießen für die Kinder

Die Westerhammer Würdenträger mit Vereinsvorsitzendem Mario Glyschewski (stehend 2.v.r.). Foto: Jäger
Die Westerhammer Würdenträger mit Vereinsvorsitzendem Mario Glyschewski (stehend 2.v.r.). Foto: Jäger

WINGST. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest wurde in Westerhamm mit Gerhard Reyelt und Lisa Fick das Seniorenkönigspaar proklamiert. Der erste Festtag begann mit dem Einholen des Königspaares Thomas Offermann und Marion Dick sowie des Jungschützenpaares Christian Fick und Marie Knust in der königlichen Residenz des Ehrenpräsidenten Harry Offermann. Begleitet wurde der Umzug vom Blasmusikzug Wingst.

Nach dem Rückmarsch durch den geschmückten Ortsteil der Wingst begannen die Schießwettkämpfe und das Preisknobeln wurde eröffnet. Am Abend marschierten die Majestäten in den gut besuchten Festsaal und eröffneten die Schützenparty mit dem „DJ-Team Wielandt“.

Nach einer kurzen Nacht begann der Sonntag mit einem gemeinsamen Erbsensuppenessen und dem anschließenden „Antreten“ mit Kommandeur Hans-Christoph Bebba. Mit Fahnenabordnungen der Nachbarvereine und der Ringreiter ging es abermals zu Offermann, um das Kinderkönigspaar, Kaiserpaar, Prinzessin und Leutnant sowie den Ringreiterkönig abzuholen.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Kinderschützenfestes. Mit verschiedenen Spielen und dem Schießen auf eine Laserscheibe vergnügten sich die Kinder, bis Vereinsvorsitzender Mario Glyschewski mit Isabell Meyn und Paul Knust die neuen Kindermajestäten bekannt gab.

Auch auf dem Ringreiterplatz wurde mit Ulrike Kleen die neue Majestät ermittelt. Sie gewann den Titel vor Wibke Tiedemann und Christian Köster. Ulrike Kleen gewann auch den Damen- Wanderpokal und Christian Köster den Herren-Wanderpokal. Den ersten Platz bei den Jugendlichen belegte Ilka Meyer, während Josh Griemsmann den Pony-Wanderpokal für sich entschied. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Konzert mit dem Shanty-Chor aus Dorum im Saal bei „Lütt Mandus“.

Beim „Hohn ut de Tünnen smieten“ wurden Matthias und Sandra Fick als neues Königspaar ermittelt. Clemens Schmidt wurde Leutnant und Anita Buck Prinzessin. Das neue Kaiserpaar bilden Hans-Jürgen Fastert und Monika Mangels. Bei den Jungschützen sicherten sich Lars Drossner und Stina Maria Bebba den Titel. Mit einem Ball im Vereinslokal „Lütt Mandus“ klang das Fest aus. Ulrich Hörger und Anke Glyschewski sicherten sich am nächsten Tag noch den Titel der Montagsmajestäten. (ej)

Quelle NEZ vom 24.06.2015

Udo Beckmann und Christine Pörschke

regieren das Kleinwördener Schützenvolk

Unser Foto zeigt die neuen Würdenträger beim Schützenverein Kleinwörden. Foto: Heidtbrock
Unser Foto zeigt die neuen Würdenträger beim Schützenverein Kleinwörden. Foto: Heidtbrock

 

HECHTHAUSEN-KLEINWÖRDEN. Bei regnerischem und stürmischem Wetter begrüßte Ernst-Günther Aukschun (Vorsitzender des Schützenvereins Kleinwörden) seinen Schützenumzug mit zahlreichen Fahnenabordnungen und den Bannermannschaften aus Hechthausen zum Auftakt des Schützenfestes. Die musikalische Begleitung bis zur Kleinwördener Mühle übernahmen die Hechthausener Blasmusik und der Neuhäuser Spielmannszug.

Nach dem Empfang durch die Königsfamilie um Uli Sauer und Sonja Tiedemann wurde zu einem Umtrunk eingeladen. Nach dem Rückmarsch hieß es „Feuer frei“ auf allen Ständen. Am Abend wurde ein Schützenball mit der Kapelle Popp gefeiert.

Nach einem sehr gut besuchten Gottesdienst von Pastorin Kleingeist begann der Sonntag mit einem deftigen Schützenfrühstück, begleitet durch die Hechthausener Blasmusik.

 

Zahlreiche Ehrungen beim Schützenfest

In diesem Rahmen führte der Vorsitzende Ernst-Günther Aukschun einige Ehrungen durch. Für 50 Jahre im Verein wurden Hartmut Sommer, Günther Siebern und Uwe Hesse ausgezeichnet. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Uschi von Holten, Marion Sommer, Anke Postel und Adolfine Kohlhase zurück und für 25 Jahre Vereinstreue wurden Sonja Tiedemann, Wilfried Kamin und Doris Koch ausgezeichnet.

 

Der Nachmittag wurde mit Kinderspielen, Vogelstechen und dem Ausschießen der Kinderkönige mit dem Lasergewehr gestaltet.

Kinderkönig wurde Jannis Gert, der sich auch den Kinderpokal vor Lennard Ewald und Jannis Pörschke sicherte. Kinderkönigin wurde Rieke Pörschke vor Johanna Karstädt und Alina Fänger. Beim Vogelstechen sicherten sich Jesper Dzaack und Leni Neumann den Königstitel.

Neuer König wurde Udo Beckmann mit den Adjutanten Axel Menke und Richard Meyer zum Felde. Ihm zur Seite steht Königin Christine Pörschke mit ihren Adjutantinnen Traute Fänger und Sonja Tiedemann. Jungschützenkönigin wurde Marlin Kruse vor Beeke Feldmann. Den Titel des Jungschützenkönigs sicherte sich Marcel Rahn vor Rickmer Mahler und Niklas Pörschke.

Sieger auf der Gewinnscheibe 1 sind Christian Braß vor Dieter Fänger und Kathrin Jungclaus. Auf der Gewinnscheibe 2setzte sich Kathrin Jungclaus vor Ewald Oellerich und Klaus Stuck durch. Zum Abschluss wurde mit „DJ Kai“ noch ein zünftiger Schützenabend gefeiert. (red)

Quelle NEZ vom 18.06.2015

 

Vorne v.l.: Gerd Meyer, (VA in Bronze), Wilhelm Söhle (VA in Gold), Ehrenpräsident Heinz Grunewald. Hintere Reihe v.l.: Jürgen Bauer (Beisitzer Kreisvorstand), Gerd Brokelmann (Verbandsgeschäftsführer), Andreas Günther (Präsident SV Kehdingbruch) stv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele und Ronald Lührs (Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes).                      Foto J. Bauer

VA in Gold für Schützenbruder Wilhelm Söhle

Bronze für den Vizepräsidenten Gerd Meyer

Kehdingbruch. Eine Deligation des Kreisvorstandes war zu Gast beim Kehdingbrucher Schützenfest. Nach dem einführenden Feldgottesdienst und einer stärkenden Erbsensuppe führte der Ummarsch zu den regierenden Majestäten.

Am Eingang zur königlichen Residenz erwartete die Königsfamilie ihre Untertanen sowie die Gäste aus den benachbarten Vereinen.

Der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele überbrachte die Grußworte des Schützenverbandes und würdigte in seiner Ansprache die Arbeit von Vorstandsmitgliedern, die sich stets und ständig für Verein und Schützenwesen einsetzen.

Im Anschluss fand dann zunächst die Anerkennung des Schützenbruders und 2. Vorsitzenden Gerd Meyer statt, der führ seine Verdienste um seinen Heimatverein und das allgemeine Schützenwesen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet wurde. In der Laudatio stellte Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann die Leistungen des rührigen Schützenbruders heraus.

Eine große Würdigung erfuhr daraufhin Ehrenkassenwart Wilhelm Söhle. Nach seinen Ehrungen in den Jahren 1985 (Bronze) und 1998 (Silber) erhielt Schützenbruder Wilhelm Söhle für seine Leistungen, die er seinem Verein seit seiner über 40 Jahre währenden Vorstandslaufbahn zu Teil werden lässt. Mit der nur selten vergebenen Verbandsauszeichnung in Gold zeichnete der stv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele den sichtlich gerührten Wilhelm Söhle aus. Nach der Lobesrede, welche den Einsatz des hoch ausgezeichneten Schützenbruders widerspiegelt, ließ man die geehrten hochleben und sang ihnen zu ehren das Schützenlied. 

Zu den Imressionen.

Bericht Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

Neues Kaiserpaar beim SV „Centrum“

Ingrid Kamin und Carsten Sentker proklamiert


Das neue Kaiserpaar beim Schützenverein „Centrum“ Hechthausen: Ingrid Kamin und Carsten Sentker. Foto: Graf
Das neue Kaiserpaar beim Schützenverein „Centrum“ Hechthausen: Ingrid Kamin und Carsten Sentker. Foto: Graf

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen hat bei einem mäßig besuchten Vorschießen die Kleinkalibersaison eröffnet. Der zweite Vorsitzende Marcus Söhl konnte am Abend Ingrid Kamin und Carsten Sentker zum neuen Kaiserpaar proklamieren.

Gute Beteiligung herrschte hingegen auf der Schützenschnurscheibe, wo nach hartem Ringen die besten Schützen ermittelt wurden. Bei den Herren siegte Bernd Hartlef vor Carsten Sentker, Marcus Söhl, Tobias Ostrowski und Johann Elfers. Bei den Damen setzte sich Yvonne Söhl vor Traute Fänger und Birgit Boldt durch. Bei den Jungschützen konnte sich Jana Müller vor Dominik Waldeck und Friederike Boldt behaupten.

Außerdem wurde der dritte von vier Durchgängen der Sommertour im Kirchspiel Hechthausen ausgetragen. Dort punktete der Schützenverein Hechthausen (334 Ringe) knapp vor dem Schützenverein Klint (331 Ringe), dem Schützenverein Bornberg (326 Ringe) und dem Schützenverein Kleinwörden ebenfalls (326 Ringe). Das beste Tagesergebnis erzielte Bernd Hartlef aus Hechthausen. Auf der Preisscheibe hatte Heinz Podendorf die Nase vorn, vor Johann Elfers, Dieter Fänger, Johann Jungclaus und Bernd Hartlef. (red)

Quelle NEZ vom 03.06.2015