Pressespiegel September bis Dezember 2015

Schützenjahr in Neuhaus

beginnt mit großem Festball

 

Der Schützenverein Neuhaus eröffnet das Schützenjahr 2016 am Samstag, den 09. Januar mit seinem traditionellen Schützenball in der Festhalle am Bürgerpark. Mit dem Einmarsch der Majestäten gegen 20 Uhr beginnt der offizielle Teil des Abends. Bei der wieder gut bestückten Tombola gibt es reichlich Sachpreise zu Gewinnen. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt DJ Hardy. Majestäten und Vorstand freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend und würden sich freuen, zahlreiche Gäste in der Festhalle begrüßen zu können. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

 

SV Neuhaus 

Wettkampf der Warstader

 

HEMMOOR-Warstade. Am morgigen Dienstag, 29. Dezember, erfolgen ab 19 Uhr das vierte Preis- und Bestmannschießen sowie das Schießen um die Kaiserwürde beim Schützenverein Warstade auf der Schießanlage an der Hemmoorer Königsallee. (red)

Quelle NEZ vom 28.12.2015 

Für einige Posten im Verein

keine Nachfolger gefunden

Ahrensfluchtermoor-Hemmoor:

Vierter Platz bei den Landesmeisterschaften

Die Vorsitzende Petra Schröder präsentierte die von Jürgen Wolderich neu gestiftete Kaiserkette (links): Daneben zu sehen sind die geehrten Mitglieder Wilfried Jürgens, Frank Angermann, Wolfgang Schröder, Bärbel Schmohr, Klaus Holthusen, Monika Rückleben, Gerda Holthusen, Grete Kasischke, Gorden Geppert und Ilse Tiedemann. Foto: Angermann

 

HEMMOOR-Ahrensfluchtermoor. Über zahlreiche Erfolge bei verschiedenen Wettkämpfen wurde auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor berichtet, die die Vorsitzende Petra Schröder leitete. In ihrem Jahresbericht hob sie besonders das „gelungene Damenjubiläum im August“ hervor.

Im Anschluss berichteten Sportleiterin Andrea Rückleben und Jugendsportleiter Jens Rückleben über zahlreiche Erfolge.

Bei den Kreismeisterschaften belegte die Damenmannschaft mit Andrea Rückleben, Julia Jacobi und Tanja Naß im „Luftgewehr freihand“ den zweiten Platz, in der Altersklasse siegte Ingolf Wiegmann und wurde Kreismeister. Marvik Angermann sicherte sich im „Kleinkaliber liegend“ den ersten Platz und bei den Damen siegte Marion Robohm. In der Altersklasse machten Harald Schorlepp und Petra Schröder das Rennen.

Sieg auf Bezirksebene

Bei den Bezirksmeisterschaften holten sich Andrea Rückleben und Laura Reichert im „Kleinkaliber liegend“ die ersten beiden Plätze. In der Altersklasse siegten Petra Schröder und Ilse Soyk. In der Mannschaftswertung „Luftgewehr freihand“ (Kreisklasse der Winterrunde) erreichten die Damen mit Lena Schröder, Andrea Rückleben und Tanja Naß den ersten Platz. Die Herren mit Oliver und Ingolf Wiegmann und Jannik Schröder belegten den zweiten Rang. Michelle Krogemann siegte dort bei der Jugend („Kleinkaliber liegend“). Die Lichtpunktschützen wurden Zweite.

Bei den Landesmeisterschaften in Vechta kam die Mannschaft auf den vierten Rang, Lena Schröder wurde Sechste und Michelle Krogemann Neunte. Beim Kreiskönigsschießen in Belum schoss sich Lena Schröder zur Kreis-Jugendkönigin und in Heeßel zur Samtgemeindejugendkaiserin.

Vereinsmeister bei der Lichtpunkt-Auflage wurde Emma Naß. Marion und Lars Robohm berichteten über die Erfolge des traditionellen Schießens. In Heeßel sicherte sich Michael Niecznik den ersten Platz und wurde Samtgemeinde-Kaiser. Zahlreiche Ehrenmitglieder

Bei den Wahlen gab es folgende Veränderungen: Ralf Jacobi stellte sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Diesen Posten übernimmt jetzt Lars Robohm. Der 2. Jugendsportleiter Jannik Schröder kann sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben; dafür fand sich kein Ersatz. Auch der Posten des 2. Gerätewarts konnte nicht besetzt werden. Benjamin Frischkemuth gab den Posten als Fahnenträger vorzeitig ab, auch hierfür fand sich kein Ersatz. Marita Stehno wurde in den Festausschuss gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Rainer Krause, Marion Robohm und Jens Rückleben.

Danach nahmen Vorsitzende Petra Schröder und der 2. Vorsitzende Ralf Jacobi zahlreiche Ehrungen vor. Für seine 65-jährige Mitgliedschaft wurde Rudolf Scharbatke geehrt. Für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Wilfried Jürgens, Harry Polednik und Harald Post ausgezeichnet. Ilse Tiedemann dankte manfür 40 Jahre Treue.

Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Grete Kasischke, Monika Rückleben, Bärbel Schmohr, Wolfgang Schröder, Frank Angermann, Wolfgang Borchert, Gorden Geppert, Gerda und Klaus Holthusen, Bärbel und Inga Jacobi, Wolfgang Lühmann und Ralf Meyer. Jahresbeste Schützen wurden Petra Schröder und Jens Rückleben. Bei der Jugend sicherte sich Luca Robohm den Titel. Vereinsmeister wurden Andrea Rückleben, Oliver Wiegmann Edgar Tohoff und Emma Naß in den jeweiligen Disziplinen.

 

Der Paul-Neese-Pokal wurde an Jens Rückleben vergeben. Den Johannes-Reyelts-Gedächtnis-Pokal erhielt wie im Vorjahr Edgar Tohoff. (red)

Quelle NEZ vom 28.12.2015

Schützenball der Kehdingbrucher

BELUM-Kehdinbruch. Der Kehdingbrucher Schützenverein veranstaltetunter dem Motto „Musik bei Kerzenschein“ am Sonnabend, 28. November, 20 Uhr, im „Dörphuus an de Eck“ einen Schützenball. Eine Tombola rundet das Programm mit vielen Preisen ab. Der Eintritt ist frei. (hg)

Quelle NEZ vom26.11.2015 

Verkürztes Schützenfest war gut besucht

Schützenverein Osten muss weiterhin

ohne Hauptmann und Schießmeister auskommen.

OSTEN. Der 310 Mitglieder große Schützenverein Osten zog kürzlich auf der gut besuchten Mitgliederversammlung Bilanz. Vorsitzender Wilfried Röndigs ging in seinem Bericht auf das nach vielen Diskussionen auf zwei Tage verkürzte Schützenfest näher ein. „Das Fest ist reibungslos gelaufen, auch wenn weniger geschossen wurde“, so Röndigs. Lobende Worte fand er für seinen Vorstand, der sich ohne Hauptmann und Schießmeister vorbildlich eingebracht habe. Die beiden Bälle am Sonnabend und Sonntag waren gut besucht und große Freude brachte Röndigs über die große Abordnung aus der Partnergemeinde Osterrönfeld zum Ausdruck.

Beim Schützenfrühstück wurden Renate Lorenzen und Sven Röndigs vom Kreisverband mit dem Verbandsabzeichen aus Bronze ausgezeichnet. Auch wenn der Verein über eine gesunde Kassenlage verfügt, so war doch nicht immer alles positiv, denn bei den Wahlen zum Vorstand blieben die Posten des Hauptmanns sowie des Schießmeisters weiterhin unbesetzt. In ihren Ämtern wurde der stellvertretende Kassenführer Michael Faltin sowie die Obfrau der Damen, Renate Lorenzen, einstimmig bestätigt.

An diesem Abend standen zahlreiche Auszeichnungen auf der Tagesordnung. Bei den Schützen wurde Frank Bergander als neuer Vereinsmeister ausgezeichnet und bei den Damen sicherte sich Katja Röndigs diesen Titel. Bei den Jungschützen ging die Vereinsmeisterschaft an Vanessa Borchardt und bei den Altersschützen an Horst Heywinkel und Ursel Röndigs.

Die neuen Ostener Vereinskaiser heißen Gabi und Frank Bergander. Vom Vorsitzenden wurden die Mitglieder Vera Guthahn, Anni Hoffmann, Wilfried Buck und Bernd Rost zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenvorsitzender Herbert Guthahn wurde für 60jährige Vereinstreue besonders geehrt.

Mit lobenden Worten und einem Präsentkorb bedankte sich Röndigs bei Hannelore und Heinz Funk, die 16 Jahre im Schießstand gezapft haben sowie bei Vereinswirt Horst Ahlf, der nach 31 Jahren die Bewirtschaftung des Schießstandes abgibt. (khb)

Quelle NEZ vom 24.11.2015

Preis-, Bestmann- und Kaiserschießen

Dieses geplante Schießen in Warstade fällt aus

HEMMOOR-Warstade. Das Preis- und Bestmannschießen sowie das Schießen um die Kaiserwürde beim Schützenverein Warstade am Freitag, 20. November, entfällt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Der Vorstand bittet um Verständnis. (red)

Quelle NEZ vom 19.11.2015

Herbstversammlung bei den Schützen

WINGST-Dobrock. In der Schützenhalle Dobrock findet am Freitag, 20. November, die Herbstversammlung des Schützenvereins Dobrock statt. Die Tagesordnung wird auf der Versammlung bekannt gegeben. Neben einem Rückblick auf die diesjährige Sommersaison sowie einigen Ehrungen werden auch die Termine für 2016 erörtert. Alle Mitglieder und Interessierten sind ab 20 Uhr eingeladen. (red)

Quelle NEZ vom 18.11.2015

Versammlung des SV Centrum

HECHTHAUSEN. Eine umfangreiche Tagesordnung haben die Mitglieder des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen auf ihrer Hauptversammlung am Sonnabend, 21. November, ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle abzuarbeiten. Neben Jahresberichten stehen Ehrungen der erfolgreichen Schützen und Ernennungen zu Ehrenmitgliedern auf dem Programm. Dazu kommen Vorstandswahlen und es wird über anstehende Baumaßnahmen gesprochen. Im Anschluss gibt es das traditionelle Königsbier. (red)

Quelle NEZ vom 17.11.2015

Schützen ziehen Bilanz

HECHTHAUSEN-Klint. Der Schützenverein Klint veranstaltet am kommenden Freitag, 13. November, seine Mitgliederversammlung in Kombination mit dem Königsbiertrinken. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr auf dem Schießstand. Auf der Tagesordnung stehen Berichte der Präsidentin, der Schießwarte sowie Ehrungen und Wahlen. Anträge an den Vorstand müssten noch im Verlauf des heutigen Tages bei der Präsidentin Martina Jungclaus abgegeben werden. (red)

Quelle NEZ vom 11.11.2015

Die Meyers sicherten sich alle Meistertitel

Belum-Kehdingbruch. Nach dem letzten Durchgang auf der Meisterscheibe des Kehdingbrucher Schützenvereins, der beim Abschlussschießen durchgeführt wurde, war es klar: Alle Meister des Vereins kommen in diesem Jahr aus einer Familie. Neben dem Meister der Schützen, Hartwig Meyer, sicherte sich seine Frau Anja den Titel bei den Damen. Dritte im Kreis der Meister wurde ihre Tochter Imke, die sich den Titel bei den Jungschützen sicherte. Den ebenfalls über mehrere Durchgänge im Laufe des Jahres ausgeschossenen Vereinspokal sicherte sich Carina Meyer. Andreas Günther gewann den Pistolen-Pokal sowie den Otto-Pokal. Das Foto zeigt die Meisterfamilie Anja, Hartwig und Imke Meyer. hg/Foto: von Seht

Quelle NEZ vom 11.11.2015

Abschlussschießen und Kaiserwürde

Hemmoor-Basbeck. Der Schützenverein Basbeck beendete seine Sommersaison mit einem KK-Schießen, bei dem es um Sachpreise und die Kaiserwürde ging. Zum neuen Kaiserpaar schossen sich Paul-Hinrich Unglaube und Bärbel Wenk (Foto). Das Vizekaiserpaar bilden Sandra Thomsen und Gerd Rückleben. red/Foto: Thomsen

Quelle NEZ vom 11.11.2015

Herbstversammlung bei den Schützen

WINGST-Grift. Nachdem die Sommersaison mit dem Abschlussschießen ihr Ende gefunden hat, will der Schützenverein Grift am Freitag, 6. November, in seiner Schützenhalle am Balksee Bilanz ziehen. Der Vorstand lädt seine Mitglieder um 20 Uhr zur Herbstversammlung ein. Insgesamt könne jetzt schon von einer erfolgreichen Saison gesprochen werden. Die gesellschaftlichen Veranstaltungen seien gut angenommen worden, so das Vereinsmeisterschaftsschießen, das mit einem Oktoberfest verbunden war. Der Vorstand würde sich über eine gute Beteiligung freuen. (ej)

Quelle NEZ vom 02.11.2015 

Herbst- und Straßenschießen

Saisonende der Schützen in Schüttdamm-Isensee

Beim Herbst- und Straßenschießen des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee wurden viele Gewinner ausgeschossen. Foto: Rath


OSTEN-Isensee. Kürzlich wurde in Schüttdamm-Isensee die Kleinkalibersaison mit dem traditionellen Herbst- und Straßenschießen beendet, an dem beachtliche 40 Mannschaften mit jeweils fünf bis sieben Schützen oder Damen teilnahmen. Der Verein freute sich über die sehr gute Beteiligung auf den Preisscheiben. Vor der Siegerehrung bedankte sich der Präsident Björn Zühlke bei Carsten Hubert für ein Fass Freibier.

Nach einem spannenden und fairen Wettkampf konnte sich die Schützenmannschaft „Landstraße-Süd II“ vor „Schwarzenmoor“ durchsetzen. Bei den Damen verteidigte die Mannschaft „Niederkögt-Nord“ ihren Titel vor „Kuhlen“. Die Tagesbesten Jörn Ahlf und Silke von Schassen bekamen vom Präsidenten einen Wanderpokal überreicht. Auf der Medaillenscheibe belegten Pia von Schassen und Rolf Pingel die jeweils ersten Plätze, auf der Fischscheibe konnte sich Martin Wist den größten Fisch sichern, Dirk Mahler hatte als Erster die freie Auswahl auf der Naturalienscheibe, Frank Pingel siegte auf der Preisscheibe und Hartwig Rath war auf der Luftpistolenscheibe der erfolgreichste Schütze. Beim Schätzspiel gewannen Maja Rath, Willi Koch, Christian Jürgens und Ulrike Granz Präsentkörbe.

Am Vortag stand der Schießstand nur den Kindern zur Verfügung. Es wurden verschiedene Spiele, Vogelstechen und das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr angeboten. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Das Herstellen von Jonglierbällen, das Gestalten von Federtaschen und Tiermotivscheiben gefiel nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern. (red)

Montag, 2. November 2015

Saisonschluss in Weißenmoor

WINGST. Zum Abschluss der Schießsaison veranstaltete der Schützenverein Weißenmoor kürzlich sein Herbst-Abschlussschießen, das mit dem Vereinsmeister- und Vereinspokalschießen verbunden war. Außerdem konnte auf eine Damen-, Geflügel- und Forellenscheibe geschossen werden. Zwischendurch fand sich Zeit zum Preisknobeln. Folgende Mitglieder zeichnete der Vorsitzende Heino Kreschinski zum Abschluss der Saison aus: Vereinsmeister wurden Thomas Junge und Bärbel Meyer, Jungschützenmeister Martin Wilkens. Den Vereinspokal sicherten sich Thomas Junge und Erika König, der Vereinspokalsieger der Jungschützen wurde Jan-Hendrik Hasselbusch. Als nächster Veranstaltungspunkt steht der Schützenball am Sonnabend, 7. November, auf dem Programm. (red)

Quelle NEZ vom 27.10.2015 

Schützenverein zieht Bilanz

OSTEN. Am Freitag, 13. November,findet im Ostener Fährkrug die Hauptversammlung des Schützenvereins Osten statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Regularien ein Jahresrückblick sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Beginn ist um 20 Uhr. Zum gemeinsamen Essen um 19 Uhr wird um Anmeldung unter Telefon (0 47 71) 39 22 gebeten. (khb)

Quelle NEZ vom 27.10.2015 

Neue Kaiser in Basbeck

HEMMOOR. Der Schützenverein Basbeck beendete seine Sommersaison mit einem Kleinkaliber-Abschlussschießen. Es wurden Sachpreise und die Kaisertitel ausgeschossen. Zum neuen Kaiser schoss sich Paul-Hinrich Unglaube, neue Kaiserin wurde Bärbel Wenk. Sie siegte im Stechen gegen Sandra Thomsen, die dann das Vizekaiserpaar mit dem Zweitbesten der Herren, Gerd Rückleben bildete. (red)

Quelle NEZ vom 27.10.2015 

Abschlussschießen in Neuhaus (Oste)

 

Neuhaus. Der Schützenverein Neuhaus (Oste) richtet am Sonntag, den 01. November das letztes Preisschießen in diesem Jahr aus. Ab 15:00 Uhr sind alle Schützen und Freunde des Schießsports in der Schießhalle am Bürgerpark herzlich willkommen.

Bei den Gewinnscheiben winken bereits für die Weihnachtszeit attraktive Fleischpreise.

Räucherfisch erwartet die Gewinner beim  Knobeln. Selbstverständlich ist auch der Schützennachwuchs herzlich willkommen. Das Preisschießen für die Kinder wird auf der Anlage mit dem neuen Lichtpunktgewehr durchgeführt.

Die Kinder können hier ebenfalls tolle Preise gewinnen.

Vorstand und Wirt hoffen auf eine rege Beteiligung und ein gemütliches Beisammensein in der Schießhalle am Bürgerpark.

Bericht SV Neuhaus


Schützentitel vergeben

OBERNDORF. Das Herbstschießen des Schützenvereins Oberndorf im Schützenhaus fand wieder unter reger Beteiligung der umliegenden Vereine statt. Diverse Pokale, Titel und Preise wurden vergeben. Vereinsmeister wurden bei den Erwachsenen Jens und Ulrike von See.

Bei den Jugendlichen ging der Titel an Tessa Lemke und den Kinderpreis errang Lukas Zichner. Vereinskaiser wurden Christian Hottendorff und Ulrike von See. Die Ostepokale errangen bei den Herren der Schützenverein Niederstrich, gefolgt von den Vereinen Oberndorf, Geversdorf und Bentwisch. Bei den Damen war der Schützenverein Oberndorf vor Niederstrich, Geversdorf und Bentwisch erfolgreich. Jugendpokale erhielten die Schützen aus Oberndorf, gefolgt von den Geversdorfer Jungschützen.

Jens von See und Maria Patjens bilden das Ostekaiserpaar. Bei den Jungschützen errang Tessa Lemke die Kaiserwürde.

Am Freitag, 23. Oktober, findet ab 18 Uhr im Schützenhaus in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße das Spanferkelessen des Schützenvereins statt.

Quelle HAK vom 21.10.2015

Schießen um den "Balksee-Pokal"

Bei den Damen konnte sich Zollbaum durchsetzen.


WINGST-Grift. Die zehn rund um den Balksee gelegenen Schützenvereine kämpfen seit 1962 immer auf dem Schießstand in Grift um den begehrten „Balksee-Pokal“.


Die meisten Siege in dem Jahrzehnte langen Wettstreit errangen die Schützen aus Nordahn. Wie üblich eröffneten die Jungschützen mit vier Mann (auch gemischt) am Vormittag in den Anschlagsarten „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“ mit einem Kleinkalibergewehr das Geschehen. Auch die Herren schießen unter den gleichen Bedingungen ihren Wanderpokal aus, jedoch bilden hier sieben Schützen ein Team. Etwas leichter haben es die Damenmannschaften.


Vier Schützinnen schießen mit einem Luftgewehr. Dem letztjährigen Jungschützensieger Zollbaum gelang nicht der Hattrick. Stellvertretender Schützenpräsident Jens Schütt (Grift) proklamierte bei der Siegerehrung das Team von Nordahn mit 293 Treffern zum Gewinner, (Mannschaftsbeste Katharina Buck). Zoll baum landete diesmal auf dem fünften Platz (273, Mannschaftsbeste Birte Brandt). Den zweiten Platz sicherten sich die Jungschützen vom Dobrock (286). Hier konnte sich Finja Schumacher als Mannschaftsbeste erweisen. Der dritte Platz ging an Grift (282) - Teambeste wurde Corinna Schlobohm. Nach einem gemütlichen Umtrunk standen am Nachmittag die Damen und Herren „Gewehr bei Fuß“.


Bei den Damen konnte sich Zollbaum (314) knapp gegen Nordahn (312) durchsetzen (Mannschaftsbeste aus Zollbaum: Jelka Reyelt, aus Nordahn: Tanja Tiedemann). Den dritten Rang belegte Weißenmoor (311) mit Helma Freudenthal als Beste. Natürlich wollten die Schützen vom Zollbaum den im vorigen Jahr gewonnenen Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Sie legten 523 Ringe vor (Mannschaftsbester ihr Vorsitzender Detlef Brandt), mussten sich aber ihren Mitstreitern aus Nordahn geschlagen geben. Die Mannschaft schoss 531 Ringe. Ihr Teambester wurde Andre Reyelt. Der dritte Platz ging an den Schützenverein Bovenmoor (519), Mannschaftsbester Andreas Lührs. Den Siegern überreichte Jens Schütt die Wanderpokale und den Vorjahressiegern eine Plakette.


Beste Einzelschützen mit Medaille ausgezeichnet


Die zehn besten Einzelschützen bei den Damen und Herren sowie den acht besten Schützen bei den Junioren wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Für Kurzweil sorgte zwischendurch das berühmt berüchtigte Torten- und Kuchenbüfett, bereitet von den Schützendamen aus Grift. Außerdem stellte der Gastgeber eine Preisscheibe bestückt mit einem Präsentkorb und Fleischpreisen zur Verfügung. Frank Sobottka war der glückliche Gewinner. Auf der Kegelbahn sicherte sich Klaus Freudenthal das größte Fischpaket. ej

Quelle HAK vom 21.10.2015

5

Vereinskaiser in Kleinwörden ermittelt










Traute Fänger und Kurt Dammann stellen das Vereinskaiserpaar beim Schützenverein Kleinwörden. Foto: Aukschun


Vereinskaiser in Kleinwörden ermittelt

HECHTHAUSEN. Mit nicht ganz so guter Beteiligung beendete der Schützenverein Kleinwörden mit dem traditionellen Nachschießen seine sommerliche Schießsaison. Den Schießergebnissen tat dies jedoch keinen Abbruch. Zu vergeben war der Titel der Vereinskaiser und Vereinskaiserin. Bei den Damen zielte Traute Fänger vor Sonja Tiedemann am besten. Bei den Herren sicherte sich Kurt Dammann den Titel vor Ewald Oellerich. Zusätzlich wurde um Fisch- und Fleischpreise geschossen. Hier gewann Rosie Köhler vor Christan Braß und Ewald Oellerich.

Braten gesichert

Den dicksten Braten sicherte sich Wilfried Bahrs vor Kurt Dammann und Christan Braß. Das Weihnachtsgeflügel ging an Udo Beckmann gefolgt von Klaus Struck und Isa Jungclaus. Auf der Preisscheibe konnte sich Ewald Oellerich vor Wilfried Bahrs und Christian Braß durchsetzen. Beim beliebten Forellenknobeln gewann Rieke Pörschke vor Udo Beckmann und Sonja Tiedemann.

Die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Kleinwörden findet am Sonnabend, 24. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen Wahlen und Termine für das kommende Jahr. (red)

 Quelle NEZ vom 19.10.2015

Kaiserwürde und Vereinsmeister

Herbstschießen und KK-Saison-Finale


Die Belumer Vereinsmeister Ann-Marie Pick, Erfried Heidhoff und Magarete Horeis. Foto: Svenja Hollander

 

BELUM. In Belum fand das traditionelle Herbstschießen statt. Höhepunkt war die Ermittlung des neuen Kaiserpaares. Bei den Damen konnte Birgitt Prüß unangefochten ihre Kaiserwürde mit voller Ringzahl verteidigen. Bei den Schützen wurde Marco Lührs nach einem Stechen neuer Kaiser.

Ebenfalls wurde das Straßenschießen durchgeführt. Hier siegte die Mannschaft „Hinter dem Dorf“ mit den Schützen Renate und Frank von der Heide sowie Svenja und Kai Hollander vor den Schützen aus der „Deichstraße“. Der Starosta-Wanderpokal für Jungschützen ging wie bereits im Vorjahr an Mareen Beckmann. Der Starosta-Pokal, den der Schütze erhält, der insgesamt auf den Preisscheiben das beste Ergebnis erzielt, ging an Erfried Heidhoff. Anschließend beendete der Schützenverein seine Kleinkaliber-Saison im Rahmen des Abschlussschießens. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation der neuen Vereinsmeister. Bei den Jungschützen konnte Ann-Marie Pick ihren Titel verteidigen und verwies Lareen Rohland, Mareen Beckmann und Niklas Grewe auf die weiteren Plätze.

Margarete Horeis wurde Vereinsmeisterin bei den Damen, gefolgt von Anja Pick, Svenja Hollander und Renate von der Heide. Vereinsmeister bei den Schützen wurde Erfried Heidhoff vor Marco Lührs, Christopher Linck und Kai Hollander. Zudem wurde der Jan-Tiedemann-Pokal ausgeschossen. Diesen errang in diesem Jahr Erfried Heidhoff. Die ersten Plätze auf den Preisscheiben sicherten sich Renate von der Heide, Michael Prange, Marco Lührs und Helmut Pick. (red)

Quelle NEZ vom 15.10.2015

Kreiskönigspaare ermittelt

Lena Schröder und Lukas Schmidt

setzen sich bei den jugendlichen Schützen durch

Der amtierende Kreispräsident Johann Thomann (rechts) mit den Kreiskönigspaaren 2015. Foto: Schiefelbein


BELUM. Auf dem Schießstand in Belum ermittelten die amtierenden Majestäten des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt ihre Kreiskönigspaare. Die Teams kämpften um die Kreispokale. Ausrichter war der Schützenverein Kehdingbruch.

Nach einem spannenden Wettkampf proklamierte der amtierende Kreispräsident Johann Thomann Evelyn Lührs (Wingst) zur Kreiskönigin und Kai Stührenberg (Cadenberge) zum Kreiskönig. Dritte beim Wettkampf der Damen wurde Katja Beckmann (Belum). Matthias Fick und Hartmut Jungclaus (beide Wingst) belegten bei den Herren den zweiten bzw. dritten Platz. Elke Lührs (Belum) konnte den dritten Platz beim Wettkampf um die Kreisseniorenkönigin erzielen. Den Titel des Kreisseniorenkönigs sicherte sich Ronald Lührs (Belum) vor Erwin Hasselbuch (Klint).

Bei den Junioren waren Lena Schröder (Ahrensfluchermoor) und Lukas Schmidt (Wingst) erfolgreich und bildeten das Kreisjugendkönigspaar. Auf den Plätzen folgten Vanessa Beyer (Wingst) und sowie Johannes Feldhusen (Wingst). 

Quelle NEZ vom 15.10.2015

Jannik Schröder bester Schütze

HEMMOOR-Ahrensfluchtermoor. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor führte wieder sein zweitägiges Pokal- und Preisschießen durch, an dem 24 Damen- und Herrenmannschaften teilnahmen. Der Pokal für die beste Damenmannschaft ging an den Geselligkeitsverein Harmonie Basbeck mit 199 Ringen, dicht gefolgt von Bornberg mit 198 Ringen, Cadenberge und Oberndorf mit je 196 Ringen. Tagesbeste Schützin wurde Elfriede Deede vom Schützenverein Klint.

Bei den Herren platzierte sich der Schützenverein Oberndorf mit 200 Ringen an der Spitze. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Hechthausen vor Neuhaus. Beide erzielten ebenfalls 200 Ringe, hatten aber einen schlechteren Teiler. Tagesbester Schütze wurde Jannik Schröder vom Schützenverein Ahrensfluchermoor-Hemmoor.

Auf der Preisscheibe sicherten sich Jens von See, Wolfgang Lühmann und Stefan Dummer die ersten Plätze. (red)

Quelle NEZ vom 12.10.2015


Kaiserpaare gekürt

Schützenvereine trafen sich zu Kaiserschießen


Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Carsten Hubert gratuliert den Kaiserpaaren. Foto: Schiefelbein



HEMMOOR. Auf dem Heeßeler Schießstand trafen sich die zwölf Schützenvereine der Samtgemeinde Hemmoor zum traditionellen Kaiserschießen. Das Kaiserpaar bilden Michael Niecznik (SV Ahrensfluchtermoor) und Christina Küver (SV Westersode). Sie ließen Björn Honegg, (SV „Centrum“ Hechthausen) und Thomas Tiedemann (SV Klint) sowie Jessica Graf (SV „Centrum“ Hechthausen) und Christine Pörschke (SV Kleinwörden) hinter sich.


Der SV Bornberg stellte mit Sven Rademacher den Jungschützenkaiser. Er siegte vor Michael Kahrs (SV Klint) und Dominik Waldeck (SV „Centrum“ Hecht-hausen). Lena Schröder (SV Ahrensfluchtermoor) ließ sich als Jungschützenkaiserin feiern. Sie verwies Janina Honegg (SV „Centrum“ Hechthausen) und Marlin Kruse (SV Kleinwörden) auf die Plätze.


Der Erlös aus dem Verkauf des abwechslungsreichen Kuchen- und Tortenbüfetts wird nach Mitteilung der Vorsitzenden Monika Buck der Jugendarbeit der SSV Hemmoor zur Verfügung gestellt. „Nach einem Dutzend Wettkämpfen ist diese Runde des Kaiserschießens abgeschlossen. Ob es eine weitere gibt, wird das Samtgemeindepräsidium demnächst entscheiden“, so Wilfried Röndigs abschließend. (red)


Quelle NEZ vom 10.10.2015




Kaiserschießen in der

Samtgemeinde Am Dobrock

Kehdingbruch. Alle vier Titel beim Kaiserschießen der Samtgemeinde Am Dobrock auf dem Schießstand in Kehdingbruch wurden erst im Stechen vergeben. Bei den Schützen errang Oliver Fick vom Schützenverein Zollbaum die Kaiserwürde vor Timo Hons, Cadenberge-Langenstraße, und Karsten Lehmann, Geversdorf. Bei den Damen gewann Marianne Kriese, Oberndorf, vor Kathrin Birkholz, Cadenberge und Sandra Dock, Bovenmoor. Timo von Bargen, Neuhaus, siegte bei den Jungschützen vor Marc-Philipp Brandt, Zollbaum und Johannes Feldhusen, Dobrock. Bei den Jungschützinnen gewann Julia Gosenko, Dobrock, vor Jana Stührenberg, Cadenberge, und Imke Meyer, Kehdingbruch. hg/Foto: von Seth

Quelle NEZ vom 10.10.2015


Jürgen Wolderich

und Marion Robohm bilden Kaiserpaar

Pokal-und Kaiserschießen der Ahrensfluchter

HEMMOOR-Ahrensfluchtermoor. Um Würden, Preise und Pokale schossen die Mitglieder des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ermittlung des neuen Kaiserpaares. Bei der Siegerehrung wurden die Kaiserketten nach spannendem Wettkampf schließlich an Jürgen Wolderich und Marion Robohm überreicht.

Am Pokalschießen nahmen neun Mannschaften teil. Hier siegte mit sieben Ringen Vorsprung das Team „Könige“ (Michael Niecznik, Edgar Tohoff, Lars Robohm, Ralf Jacobi) vor „Die wilden 4“ (Petra und Wolfgang Schröder, Sammy Pramor, Traute Brömmer). Den dritten Pokalplatz belegte das Mädchenteam „FiLeNeMi“ (Finja Schumacher, Lena Schröder, Nele Tiedemann, Michelle Krogemann).

Bei den Schützen erhielten Wolfgang und Petra Schröder die Tagesbestenbecher, bei den Jungschützen nahm Lena Schröder den Wanderpokal in Empfang. Auf der Feuerwehrehrenscheibe siegte Björn Angermann. Den Wanderpokal für den besten Schützen auf der Feuerwehrpokalscheibe nahm Marko Brömmer in Empfang. Die ersten Plätze auf den Preisscheiben sicherten sich Jens Rückleben und Luca Robohm. (red)

Quelle NEZ vom 01.10.2015

Wingster Kaiserschießen

Oliver Fick und Daniela Fastert regieren
























Der stellvertretende Bürgermeister Stefan Reyelt, Kai Steffens und der Vorsitzende des Schützenvereins Thomas Offermann (v.l.) proklamierten die erfolgreichen Mannschaften der Herren vom Zollbaum, Jungschützen aus Weißenmoor und Damen vom Zollbaum. /Foto: Jäger


WINGST-Dobrock. Erneut sicherte sich die Herrenmannschaft vom Schützenverein Zollbaum-Wingst den Sieg im Wingster Pokalvergleichsschießen. Auch das Damenteam belegte den ersten Platz. Verteidigen konnten auch die Jungschützen von Weißenmoor ihren Vorjahressieg.

Bereits zum 64. Mal fand das Schießen in der Wingst statt. Als Pokalverteidiger eröffneten die Schützen und Damen von Zollbaum-Wingst und die Jungschützen von Weißenmoor den Wettkampf. Hier bewiesen die Zollbaumer Schützen Nervenstärke. Sie verteidigten den Wanderpokal und siegten mit 366 Ringen. Den zweiten Platz belegte Grift mit 364 Ringen. Es folgten Westerhamm (360), Dobrock (350) und Weißenmoor (350).

Auch bei den Schützendamen von Zollbaum war Fortuna im Spiel. Nach Gewinnen in 2013 und 2014 gingen sie auch in diesem Jahr als Sieger hervor. 316 Ringe waren nicht zu überbieten. Sie verwiesen Grift (312) auf den zweiten Rang. Mit dem dritten Platz musste sich Dobrock (308) begnügen. Westerhamm (301) und Weißenmoor (299) folgten. Bei den Jungschützen siegte das Team von Weißenmoor mit 294 Ringen vor Westerhamm (291) und der Mannschaft von Grift (289). Es schlossen sich an Zollbaum (282) und Dobrock (267). Der Wettkampf wurde in allen Gruppen in der Anschlagsart „sitzend“ und „stehend“ ausgeführt.

 

Wanderpokal ging an den SV Grift

 

Die besten Schützen wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Es siegte Siegfried Meier (Zollbaum - 77) vor seinem Vereinskameraden Heiko Brandt (75). Auch Klaus von der Fecht (Westerhamm) und Wolfgang Görse (Weißenmoor) schossen 75 Ringe. Insgesamt wurden sieben Schützen geehrt. Bei den Schützendamen war Irene Semken (Zollbaum) mit 80 Ringen die erfolgreichste, nachdem sie Michaela Thiele (Grift) erst in einem Stechen besiegte. Mit 79 Ringen platzierten sich ebenfalls in einem Stechen Hilke Brandt (Zollbaum), Iris Brandt (Zollbaum) und Yvonne Steffens (Dobrock). Als Tagesbester erzielte Martin Wilkens (Weißenmoor) bei den Jungschützen 77 Treffer. Das gleiche Ergebnis erreichte auch Niklas Fick (Westerhamm). Die Nächstplatzierten waren Annika  Thiele (Grift - 75), Corinna Schlobohm (Grift - 74) und Christian Fick (Westerhamm - 74). Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Schützenvereins Wingst in 2013 hatte der Vorsitzende Eberhard Hickmann vom Kreisfachverband einen Wanderpokal gestiftet. Kai Steffens war es vorbehalten, diesen Pokal an den Schützenverein Grift zu übergeben. Mit einem Ring Vorsprung (965) gegenüber Zollbaum (964) darf der Pokal ein Jahr lang den Pokalschrank in Grift schmücken.

Parallel zu diesem Vergleichsschießen wird seit 1980 ein Kaiserschießen durchgeführt. Die Majestäten aus den fünf Vereinen ermitteln das „Wingster Kaiserpaar“. Oliver Fick (Zollbaum) erreichte mit 60 Ringen das beste Ergebnis. Er „regiert“ mit Daniela Fastert (Grift - 59), die erst Brigitte Steffens (Dobrock) und Sandra Fick (Westerhamm) nach zweimaligem Stechen überwinden musste, über das Wingster Schützenvolk. Das Jungschützenkaiserpaar besteht aus dem Geschwisterpaar Lars Drossner (Westerhamm) und Nele Drossner, die aber für den Verein Grift tätig ist. ej

Quelle HAK vom 27.09.2015


50 Jahre Jungschützen

„Aushängeschild“ des Kehdingbrucher Schützenvereins

 

BELUM-Kehdingbruch. Zur Feier ihres fünfzigjährigen Jubiläums hatte die Jungschützenabteilung des Kehdingbrucher Schützenvereins unter Leitung von Hartwig Meyer neben ehemaligen Jungschützen des Vereins und den Dorfbewohnern auch die Jungschützen der benachbarten Vereine eingeladen.

 Auf dem umgestalteten Vorplatz der Kehdingbrucher Schützenhalle zu einer „Beach-Area mit Pool“ fand am Nachmittag ein Jux-Wettkampf mit befreundeten Vereinen statt, bei dem nicht der Sport, sondern der Spaß im Vordergrund stand. Die glücklichen Gewinner kamen aus Osterbruch.

Beim Festakt ließ man noch einmal die fünfzig Jahre, die mit der Jahreszahl 1965 auch auf der Jungschützenfahne ausgewiesen werden, Revue passieren. Bereits seit 1959 nahmen unter Heinz Meyer einzelne Jungschützen an Wettkämpfen teil. Doch ab 1965 entwickelte sich mit dem ersten ge- wählten Jungschützenwart Egon Fiske eine größere Jungschützenabteilung.

Im Jahr 1966 übernahm Hartwig von Seht das Amt des Jungschützenwart. Die Jungschützenabteilung war Anlaufpunkt für alle Jugendlichen des Ortes und teils auch der Nachbarorte. Viele gewonnene Pokale und gute Platzierungen bei Meisterschaften des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt sowie des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus und weiteren Pokalwettkämpfen dokumentieren die Erfolge.

Die Jungschützen nahmen auch mit Erfolg an Wettkämpfen der Leichtathletik, wie den Kreiswaldlaufmeisterschaften, dem Dobrock-Bergfest bis zu den Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik, teil. Auch die Sportabzeichenbewegung in Kehdingbruch nahm hier ihren Anfang. Schwimmsportabzeichen, Tischtennis und Fußballspiele rundeten das Bild ab.

Andreas Günther, heutiger Präsident des Vereins, übernahm die Abteilung 1985. Humorvoll gab er einige Anekdoten aus dieser Zeit zum Besten. Peter Bösch leitete anschließend in den Jahren von 1994 bis 97 die Jungschützenabteilung. Es folgte Hartwig Meyer, der nun ebenfalls seit mehr als achtzehn Jahren das Amt des Jungschützenwartes inne hat und wiederholt beachtliche Erfolge seiner Jugendlichen vorweisen kann.

Herausragend sind die bei den Kreisbannerwettkämpfen erzielten Gesamtsiege in der Einzelwertung durch Anne Kathrin Bruns (2000), Jaqueline Butt (2002) und Carina Meyer (2013) sowie im Bannerwettkampf durch Carina Meyer (2009) und Henrieke Meyer (2015). Noch höher zu bewerten sind die drei Siege der Mannschaft im Bannerwettkampf in den Jahren 2009, 2014 und 2015. Außerdem holten sie 2006 den Kreispokal.

Die Jubiläumsveranstaltung klang mit einer Party in der Beach-Area mit Pool aus. hg

Quelle HAK vom 27.09.2015








Kaiserpaar

Anja Neumann und

Hans-Heinrich Sengestack.

Foto:

SV Cadenberge-Lagenstraße


Kaiserschießen in Langenstraße

CADENBERGE-Langenstraße. Beim Preis- und Probeschießen wurde in Cadenberge-Langenstraße das neue Kaiserpaar ermittelt. Anja Neumann und Hans-Heinrich Sengestack konnten sich durchsetzen. Sie erhielten vom Vorsitzenden Uwe Schumacher die Kaiserketten. Auf den Preisscheiben siegte Marco Dekarski und errang den „Sherifforden“. Die Ehrenscheibe ging an Gabi Brüns und Knut Mangels.Am Vormittag fand das Straßenschießen mit 22 Mannschaften auf dem Schießstand statt. Als erfolgreichste Mannschaft erwies sich „Altkehdingen I“ mit Tobias Schumacher, Volker Meyn und Wilfried Jung. Auf dem zweiten Platz landete „Zollbaumring“ mit Jelka Reyelt, Stefan Reyelt und Clemens Schumacher, den dritten Platz errang „Waldwiese I“ mit Marlon Dekarski, Marco Dekarski und Andreas Gerdts. Den Wanderpokal für die beste Aufsteigermannschaft erhielt die „Danziger Straße I“ mit Hans-Dieter Bergmann, Stefan Toborg und Florian Gaßmann. (red)

Quelle NEZ vom 28.09.2015

43. Herbstpokalschießen des SV Neuhaus

Spannender Wettkampf der 19 teilnehmenden Mannschaften

Die Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr gewann den Wanderpokal

 

Neuhaus. Kürzlich verfolgten die Schützen in Neuhaus (Oste) interessiert den spannenden Wettkampf um den „Herbstpokal“. Insgesamt 19 Mannschaften der örtlichen Vereine und Clubs hatten für das traditionelle Pokalschießen gemeldet.

 

Am Abend konnte Präsident Udo Miertsch den Wanderpokal an die Schützen der Freiwilligen Feuerwehr überreichen, die mit 113 von 120 möglichen Ringen den 1. Platz belegten. Platz 2. sicherte sich mit 111 Ringen die Mannschaft des Kegelclubs „RC“. Dritter wurde die Mannschaft des Kegelclubs „Am Limit“ ebenfalls mit 111 Ringen. Tagesbeste Einzelschützen wurden Svenja Schlichting mit 28 und Christian Arpe mit 30 Ringen.

 

Am Ende des Herbstpokalschießens standen auch die Vereinsmeister 2015 fest.

Schützenmeister wurde erstmals Max Lund mit 391 von 400 möglichen Ringen. 1. Meisterschütze wurde Stefan Meyer mit ebenfalls 391 Ringen. Den 2. Platz belegte Thomas Meyer mit 390 Ringen gefolgt von Daniel Heidhoff mit ebenfalls 390 Ringen. Weitere Meisterschützen wurden Uwe Adomeit, Dirk Adomeit und Wolfgang Mößle.

 

Bei den Damen wurde Jutta Heidhoff mit 389 Ringen Schützenmeisterin und konnte somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Den Platz der 1. Meisterschützin belegte Birte von Rönn mit 387 Ringen. Zweite wurde Kerstin Adomeit mit 385 Ringen. Melanie Arp-Meyer kam mit ebenfalls 385 Ringen auf den 3. Platz, gefolgt von Sabine Miertsch und Angelika Kolster.

 

Stefan Meyer konnte mit 381 Ringen wieder wie im Vorjahr die Würde des Freihand-Schützenmeisters erringen.

1. Freihandmeisterschütze wurde Bernd von Rönn mit 373 Ringen. Den 2. Platz sicherte sich Robert Finkeldey mit 371 Ringen, gefolgt von Patrik Adomeit mit 368 Ringen auf dem 3. Rang sowie Stephan Sören Dummer mit 367 Ringen auf Rang 4.

 

Neue Freihandschützenmeisterin wurde Angelika Kolster mit 378 Ringen. Den Platz der 1. Freihandmeisterschützin konnte sich Melanie Arp-Meyer mit 377 Ringen sichern. Birte von Rönn belegte mit 371 Ringen den 2. Platz, gefolgt von Sabine Miertsch mit 354 Ringen auf dem 3. Rang.

 

Die Würde der Jungschützen-Schützenmeisterin errang wie im Vorjahr Jasmin Söhl mit 390 Ringen, gefolgt von Timo von Bargen als 1. Jungschützen-Meisterschütze mit 383 Ringen und Sina Krücken mit 378 Ringen.

Jasmin Söhl konnte mit 362 Ringen ebenfalls die Würde der Jungschützen-Freihandschützenmeisterin erringen. Gefolgt von Benjamin Miertsch mit 351 und Timo von Bargen mit 343 Ringen.

Bericht: Schützenverein Neuhaus

Neue Regierung in der Langenstraße

Schützen feierten und treffen sich Sonntag wieder

Unser Foto zeigt die neue Königsfamilie. Foto: Anja Neumann


CADENBERGE-Langenstraße. Der Schützenverein-Cadenberge-Langenstraße feierte sein Schützen- und Volksfest. Höhepunkt war die Proklamation der neuen Würdenträger, die der stellvertretende Präsident Jens-Erwin Kwiatkowski vornahm. Timo Hons und Anke Hellwege-Wilkens errangen die Königswürde.

Neuer Leutnant wurde der Vorjahreskönig Uwe Schumacher und Fähnrich ist Jörg Jungclaus. Als 1. und 2. Dame setzten sich Ramona Groeneweg und Anke Kallinna durch. Bei den Jungschützen regieren nun Lisa Gerdts und Jannek Jonas (auf den weiteren Plätzen folgen Nico Jonas und Jessica Meyn). Kinderkönig wurde Ole Hardekopf und Kinderkönigin Paula Groeneweg. Leutnant bei den Kindern ist Justin Gerdts und Fähnrich Julian Schinke. Als 1. und 2. Prinzessin behaupteten sich Marle Sobottka und Finja Schade. Beim Vogelstechen errang Alicia Kroisandt den ersten Platz.

Mit dem „Tag der Königin“ begann am Freitagabend das Schützenfest. Die Grünholer besorgten das Grün, mit dem Kränze und Kronen gebunden wurden für das Schmücken des Festplatzes, des Festzeltes und der Schützenhalle. Am Sonnabend gab es die traditionelle Erbsensuppe in der Schützenhalle. Nach dem Essen hieß es „Antreten und Abmarsch zum Einholen des amtierenden Königspaares Uwe Schumacher und Ingrid Toborg“. Viele Abordnungen und Fahnen der Nachbarvereine waren mit dabei.

Mit dem Verdienstorden des Vereins wurde dort Renate Hottendorff vom Schützenverein ausgezeichnet. Ferner erhielt Peter Meyn die silberne Nadel der Gemeinde Cadenberge.

Nach der Bewirtung beim Königsumtrunk setzte Hauptmann Olaf Kühlke den Festzug wieder in Gang. Anschließend begann das Schießen und am Abend folgte der Festball im MarC5.

Am Sonntagmorgen fand der traditionelle Feldgottesdienst statt. Anschließend waren die Senioren des Vereins zu einem Schützenfrühstück eingeladen.

Früh am Sonntagmorgen wurden auch das Jungschützenkönigspaar Hannes Jungclaus und Stefanie Kopf und die Kindermajestäten Marle Sobottka und Julian Schinke abgeholt.

Am Montag fanden das Abbauen, Aufräumen und Auswerten der Preisscheiben statt. Montagskönig im Kegeln, Vogelstechen und Darten wurde Hans-Albert Monsees.

Bester Altersschütze ist in diesem Jahr Hans-Heinrich Sengestack. Bester auf allen Ständen wurde Wilfried Jung.

Am kommenden Sonntag, 20. September, findet vormittags wieder das Straßenschießen mit anschließendem Grillen und am Nachmittag das Kaiser-, Preis- und Probeschießen statt. (red)

Quelle NEZ vom 17.09.2015

 

Heideblütenfest bei „Centrum“

Jana Müller und den amtierenden Schützenkönig

Björn Honegg zum Heidekönigspaar proklamiert

































Sie bilden das neue Heidekönigspaar beim SV „Centrum“ Hechthausen: Jana Müller und Björn Honegg.  - Foto: Graf




HECHTHAUSEN. Mit dem „Heideblütenfest“ klang die Kleinkalibersaison für den Schützenverein „Centrum“ Hechthausen aus. Als neues Heidekönigspaar konnte der Vereinsvorsitzende Jürgen Graf Jana Müller und den amtierenden Schützenkönig Björn Honegg proklamieren.


Den „Er&Sie-Pokal“ holten sich Heinrich Wiering und seine Frau Ella. Bei den Jahresbesten Schützen gewannen der Ehrenpräsident Heinz Podendorf vor Rolf Lünstedt und Carsten Sentker. Die höchste Ringzahl bei den Schützinnen erreichte Yvonne Söhl vor Ingrid Kamin und Birgit Boldt. Erfolgreichste Jungschützen waren Jana Müller vor Dominik Waldeck und Eva Licht. Beim Vereinsmeisterschießen zeigte sich Carsten Sentker vor Christopher von Borstel und Benjamin Graf am treffsichersten. Bei den Damen hatte die amtierende Königin Jessica Graf vor Andrea Wiering-Brinckmann und Ann-Christin von Borstel die Nase vorn. Den Vereinsmeistertitel der Senioren holte sich Jürgen Graf vor Heinz Podendorf und Wilfried Boldt, bei den Damen gewann Ingrid Kamin vor Rosi Po- dendorf und Ella Wiering. Bei den Jungschützen schoss sich Dominik Waldeck vor Jana Müller zum Vereinsmeister. (red/ts)

Quelle NEZ vom 11.09.2015




Abendpokalschießen für Jungschützen

OSTEN-Isensee. Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee richtet am kommenden Sonnabend, 12. September, auf seinem Schießstand zum elften Mal das Jungschützen-Abendpokalschießen aus. Die Teilnehmer bis zum Alter von einschließlich 24 Jahren schießen in Mannschaften, die aus jeweils vier Personen bestehen.

In diesem Jahr haben 14 Vereine Teams für den Wettkampf angemeldet. Für alle Betreuer und Gäste, die mindestens 25 Jahre alt sind, wird eine Senioren-Jungschützenscheibe angeboten. Auf die wird in Zweierteams geschossen. (red)

Quelle NEZ vom 10.09.2015

Schießen zum Abschluss

HEMMOOR-Westersode. Der Schützenverein Westersode beendet am Sonntag, 20. September, die Kleinkaliber-Saison mit dem Herbstabschlussschießen. Ab 14 Uhr wird für alle Anwesenden ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorgehalten. Bei den Gewinnscheiben werden Fleisch- und Sachpreise ausgegeben.

Den Abschluss des Tages bildet das traditionelle „Schlachtschüsselessen“ im Schießstand. Um Anmeldung wird bis zum 14. September bei Marlies Steffens, Telefon (0 47 71) 75 75, gebeten. (red)

Quelle NEZ vom 09.09.2015

Schießen und Laternelaufen

WINGST-Zollbaum. Der Schützenverein Zollbaum lädt zum Abschlussschießen mit Vereinsmeister-, Pokalschießen sowie Straßenwettkampf am Sonntag, 13. September, ab 11 Uhr ein. Um 12 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen mit Spanferkel und Freibier statt. Anmeldung bis zum 7. September beim Gasthaus Butt unter Telefon (0 47 77) 323 und Anmeldung für den Straßenwettkampf bei Marco Kräling per E-Mail: mkraeling@tonline.de.

Am Freitag, 25. September, ist der Laternenumzug in Zollbaum. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Gasthaus Butt. Das Team vom Schützenverein sorgt für die musikalische Unterstützung bei den Laternenliedern. (red)

Quelle NEZ vom 09.09.2015

Seit 40 Jahren

Damenabteilung in Ahrensflucht

40 Jahre Damenabteilung. Quelle des Fotos Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor
40 Jahre Damenabteilung. Quelle des Fotos Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor


HEMMOOR. Kürzlich feierten die Damen des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor ihr 40-jähriges Jubiläum bei Kaffee und Kuchen. Die Vorsitzende Petra Schröder ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und die Anwesenden stöberten in mitgebrachten Fotoalben und Zeitungsartikeln. Die Herren hatten als Überraschung eine Ehrenscheibe vorbereitet. Hierauf schoss Ingrid Post am besten. Den Pokal, gestiftet zum 25. Damenjubiläum, errang Andrea Rückleben. Petra Schröder bedankte sich am Schluss noch bei den anwesenden Gründungsmitgliedern Inge Ahlf-Schmiel, Gerda Pramor-Wolderich, Gerda Geppert, Vera Robohm, Ingrid Post, Marita Stehno und Elke Ahlf für deren langjährige Treue. (red)

Quelle NEZ vom 09.09.2015

Bestmannschießen in der Königsallee

HEMMOOR. Am Dienstag, 8. September sowie am Dienstag, 15. September, wird auf der Schießanlage an der Königsallee in Hemmoor jeweils um 19 Uhr das dritte Bestmannschießen des Schützenvereins Warstade durchgeführt. (red)

Quelle NEZ vom 08.09.2015

Pokalschießen für jedermann

HEMMOOR. Am Sonntag, 13. September, führt der SV Ahrensfluchtermoor-Hemmoor sein Pokalschießen für jedermann durch. Der Vorstand würde sich freuen, möglichst viele Gäste begrüßen zu können. Um 14 Uhr werden die Teams zusammengestellt, die sich aus Firmen, Straßenzügen oder Kegelclubs zusammensetzen können. Eine Mannschaft besteht aus vier Personen. Für die ersten drei Plätze stehen Pokale bereit. Auf den Preisscheiben wird um Blumen und Wurst geschossen. Für die Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm. In einer Wettkampfpause haben Besucher Gelegenheit, sich mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu stärken. Gegen Abend findet die Siegerehrung statt, bei der auch das neu ermittelte Kaiserpaar proklamiert wird . (red)

Quelle NEZ vom 03.09.2015

Abschluss beim Schützenverein Centrum

HECHTHAUSEN. Am Sonntag, 6. September, beendet der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen die Kleinkaliber-Saison mit einem Schießen. Es beginnt um 14.30 Uhr. Ausgeschossen werden das Heidekönigspaar, der begehrte „Er-und-Sie“-Pokal und es liegt eine Gewinnscheibe mit Sachpreisen auf.

Auf dieser Veranstaltung werden auch die letzten Schüsse auf die Jahresbestenscheibe abgegeben. Ebenso werden die Vereinsmeister in allen Altersklassen ermittelt.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. (red)

Quelle NEZ vom 03.09.2015