Ehrungen 2016

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße

Ehrung verdienter Schützenbrüder

Hans-Heinrich Sengestack und Johann Wilkens

mit Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

CADENBERGE. Anlässlich des Schützenfestes in Cadenberge-Langenstraße war auf Einladung des Vereinsvorstandes eine Deligation des Kreisvorstandes des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. beim Antreten zur Königseinholung zugegen, um die beantragten Auszeichnungen von verdienten Schützenbrüdern zu vollziehen. Die Schützenbrüder Hans-Heinrich Sengestack und Johann Wilkens wurden für die Ehrung mit einer Verbandsauszeichnung in Bronze vorschlagen.

Die mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrten Schützenbrüder Hans-Heinrich Sengestack und Johann Wilkens.

Foto: Hottendorff

Während des Königsumtrunkes, in der Residenz des Königspaares Anke Hellwege-Wilkens und Timo Hons, kam es dann zur Durchführung durch den 2. Vorsitzenden und stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele, der mit seinen Vorstandsmitgliedern Kreisschießwartin Petra Schröder, Beisitzerin Heidi Draack und Ehrenvorstandsmitglied Ronald Lührs unter den Gästen weilten.

Nach der Überbringung der Grußworte des Kreisschützenmeisters und des Schützenverbandes sowie einleitender Worte durch den Schützenbruder Stefan Thiele wurden die Besitzurkunden durch Ronald Lührs bzw. Heidi Draack verlesen. Schützenschwester Petra Schröder war es vergönnt, den Geehrten die Verbandsauszeichnungen an die Uniform zu heften, während Stefan Thiele die Laudation des jeweiligen Schützenbruders vortrug.

Die Überraschung und große Freude über ihre Ehrung der beiden ausgezeichneten Schützenbrüder spiegelte sich durch ihre Gerührtheit wider und war mit Sicherheit die richtige Wahl des Vereinsvorstandes.

Schützenbruder Hans-Heinrich Sengestack ist dem Schützenverein 1981 beigetreten und in somit 35 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V.. Hans-Heinrich Sengestack nimmt seit über 30 Jahren aktiv am Vereinsleben teil.

Er hat bereits im Jahre 1986, die Königswürde errungen.

Kaiser wurde Hans-Heinrich drei Mal, nämlich in den Jahren 1996, 2010 und 2015.

Mit dem Verdienstorden des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße wurde der aktiver Schützenbruder im Jahre 2013 ausgezeichnet.

Hans-Heinrich Sengestack nimmt stets an den Winterrunden-Wettkämpfen des Schützenverbandes und auch an den Wettkämpfen um das Kreisbanner teil. Hierbei konnte er schon viele Erfolge für den Verein verbuchen. in den Jahren 1994 und 2014 gehörte der Schützenbruder beim Wettkampf um das Kreisbanner mit jeweils 119 Ringen zu den 25 besten Einzelschützen.

Auch beim Himmelfahrtspokalschießen mit den benachbarten Vereinen ist er stets dabei. Hans-Heinrich Sengestack ist bei allen Umbau-, Renovierungs-und Erneuerungsmaßnahmen beteiligt gewesen und ist immer bereit, Aufgaben zu übernehmen. Er ist hilfsbereit und immer bereit, wenn er gebraucht wird.

Schützenbruder Johann Wilkens ist seit 1999 Mitglied im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V. und nimmt seit 17 Jahren aktiv am Vereinsleben teil.

Bei den Winterrunden-Wettkämpfen des Schützenverbandes wie auch beim Kreiswettschießen gehört Johann Wilkens zur Mannschaft des Vereins.

Seit seinem Eintritt in den Verein, am 01.02.1999, ist Johann in den Vorstand integriert und als stellvertretender Sportleiter im erweiterten Vorstand tätig.

Johann ist stets bei allen Pokalschießen, Preis- und Probeschießen, Straßenschießen und weiterer Aktivitäten im Verein anwesend und ist aktiv bei der Auswertung, Durchführung und Organisation dieser Schießen im Einsatz.

Johann Wilkens nimmt regelmäßig an den erweiterten Vorstandssitzungen teil und bringt sich auch ein.

Durch seine freundliche und aufgeschlossene Art ist er bei allen Mitgliedern beliebt und anerkannt.

Dem Schützenbruder Hans-Heinrich Sengestack, wie auch dem Schützenbruder Johann Wilkens, die sich beide um den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V. sowie auch um das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht haben, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu ihrer Verbandsauszeichnung in Bronze.

Schützenverein Klint

Ehrungen zum Jubiläumsschützenfest

Norbert Hesse erhält Verbandsauszeichnung in Silber.

Auszeichnungen in Bronze für Johann Jungclaus,

Holger Tiedemann und Thomas Tiedemann.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn mit Präsidentin Martina Jungclaus. Foto J. Bauer

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Schützenvereins Klint waren die Mitgliedsvereine des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. mit Abordnungen und Fahnen zum Festakt geladen, zu denen auch die Deligation des Kreisverbandes gehörte.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn überbrachte die Grußworte des Verbandes und überreichte Präsidentin Martina Jungclaus zum Jubiläum des Vereins eine entsprechende Ehrenplakette.

Die geehrten Schützenbrüder des Schützenvereins Klint (mit Urkunden) eingerahmt von Mitgliedern des Kreisvorstandes und der Vorsitzenden des Schützenvereins. Foto J.Tiedemann

Auf Wunsch der Vereinsführung war der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Kreisschießwart Heino Kreschinski, Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski und Beisitzerin Heidi Draack am zweiten Festtag zur Königseinholung und der dort vorgesehenen Ehrung von verdienten Vereinsmitgliedern angereist.

Nach der Überbringung der Grußworte des Verbandes und des an diesem Tag verhinderten Kreisschützenmeisters nahm Stefan Thiele mit seinen Vorstandsmitgliedern die Ehrung und Auszeichnung der beantragten Schützenbrüder vor.

Schützenbruder Johann Jungclaus, in den Schützenverein Klint eingetreten im Jahr 1972, ist 44 Jahre Mitglied im Schützenverein Klint.

Dirk Meynhardt, Schriftführer des Schützenvereins Klint, der den Antrag zur Ehrung des Schützenbruders Johann stellte, zeigt uns auf, was Johann Jungclaus für den Schützenverein Klint bedeutet.

Schützenbruder Johann Jungclaus ist seit mehreren Jahren als Hauptmann im Vorstand des Schützenvereins Klint tätig.

Er nimmt seit vielen Jahren regelmäßig an Kreiswettschießen teil und war 1996 und 2010 königlicher Regent des Klinter Schützenvolkes.

Einen Großteil seiner Freizeit opfert Johann für den Verein ohne viele Worte. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird.

Johann ist ein Schützenbruder der immer für den Verein denkt, sich durch sein vorbildliches Verhalten im Verein auszeichnet und immer für das Schützenwesen Werbung macht.

Für das Geleistete hat der Schützenbruder Johann Jungclaus heute eine gebührende Anerkennung bekommen und die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze erfahren.

Eurem Schützenbruder Johann Jungclaus, der sich um den Schützenverein Klint sowie auch für das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu seiner heutigen Verbandsauszeichnung.

Der Schützenbruder Holger Tiedemann, heute mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt, hat sich um den Schützenverein Klint e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht hat.

Holger Tiedemann ist seit 1988 Mitglied im Schützenverein und war zunächst mehrere Jahre als stellvertretender Schriftführer im Vorstand tätig.

Seit 2006 ist Holger nun erster Kassenwart und kümmert sich jeder Zeit um die finanziellen Belange der Vereinigung.

In den Jahren 2000 und 2014 amtierte er als König. Im Jahr 2015-2016 bekleidete Holger das Amt des Kaisers.

In seiner aktiven Zeit hat er mit der Bannermannschaft mehrmals das Kreiswettschießen gewonnen.

Thomas Tiedemann, ist ein weiterer Schützenbruder des Schützenvereins Klint, der 2016 eine Ehrung durch den Schützenverband erfahren konnte.

Schützenbruder Holger Tiedemann ist seit 2004 Mitglied im Schützenverein Klint e.V. 1891 und seit mehreren Jahren als stellvertretender Kassenwart im Vorstand tätig.

In der vergangenen Zeit hat er mit der Bannermannschaft mehrmals das Kreiswettschießen gewonnen.

Im Schützenjahr 2015-2016 regierte der Schützenbruder als amtierender König des Schützenvereins Klint.

Thomas kümmert sich jeder Zeit um die Belange eures Vereins, hat bei dem Umbau des Schießstandes alle maurerspezifischen Arbeiten ausgeführt und ist Mitorganisator eurer Schießveranstaltungen.

Der Schützenbruder Norbert Hesse ist im Jahre 1964 in euren Verein eingetreten und in diesem Jahr 52 Jahre Mitglied im Schützenverein Klint e.V. 1891.

Norbert Hesse wurde im Dezember 2015 von der 1. Vorsitzenden und Präsidentin Martina Jungclaus für die heutige Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber vorschlagen um die Leistungen der letzten 19 Jahren anerkennend zu würdigen.

Gerne hat der Kreisvorstand diesem Antrag positiv zugestimmt, da Norbert Hesse uns als aktiver Schützenbruder bekannt ist.

Schützenbruder Norbert Hesse amtierte 1980-1981 als König. -- 1997 wurde er für seine Verdienste mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

In dieser vergangenen Zeit hat Schützenbruder Norbert mit der Bannermannschaft mehrmals das Kreiswettschießen gewonnen und schoss sich vierzehn Mal unter die 25 besten Schützen, davon 1991 zum Tagesbesten Einzelschützen.

Seit er Rentner ist, kümmert der Schützenbruder sich ungefragt um den Stand und die Außenanlagen, damit sich die Schießanlage stets in einem gepflegten Zustand zeigt.

Norbert Hesse hat sich in all den Jahren um die Erfolge für den Schützenverein Klint v. 1891 e.V. sowie auch um das allgemeine Schützenwesen in besonderer Weise verdient gemacht.

Ihm gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Silber. Gleiches gilt auch den Schützenbrüdern Johann Jungclaus, Holger Tiedemann und Thomas Tiedemann die sich ebenfalls um den Schützenverein Klint sowie auch für das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht haben, zu ihrer Verbandsauszeichnung in Bronze.

Herzliche Glückwünsche!

Mit einem dreifachen Hoch und dem Singen des Schützenliedes schloss der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele die Auszeichnung ab.

Schützenverein Grift

Auszeichnungen in Grift

Ingrid Griemsmann und Holger Schlobohm geehrt

Die geehrten Vorstandsmitglieder Ingrid Griemsmann (2. v. l. VA in Silber) und Holger Schlobohm (4. v. l. VA in Bronze) mit ihrem Präsidenten Stefan Thiele (SV Grift) eingerahmt von der Deligation des Schützenverbandes. Foto: J. Bauer

Der Deligation des Schützenverbandes war es vergönnt, einen Nachmittag der besonderen Art zu genießen. Zu Gast in der Wingst war die Musikkapelle Hofs, die seit vielen Jahren die Freundschaft zum Schützenverein Grift und zum Blasmusikzug Wingst pflegt.

Mit insgesamt ca. 70 Blasmusikern der Gastkapelle und des Blasmusikzuges Wingst, ging es pünktlich und auf Kommando des Vizepräsidenten Jens Schütt, der stellvertretend die Aufgaben des Hauptmanns übernommen hatte, zur feierlichen Königseinholung zur Residenz des Königspaares auf dem Hof von Ute und Claus Reyelts in Wingst-Süderbusch.

Ein beeindruckendes Bild bot sich der Königsfamilie und den Gästen bei Einzug des Festumzuges in Süderbusch. Ein Leichtes war es für die Musiker, die Gästeschar mit ihren Darbietungen sogleich in eine Stimmung zu versetzen, die unbeschreiblich war.

Der Schützenverein Grift hatte eingeladen, anlässlich der Königseinholung die Ehrung verdienter Mitglieder mit der Verleihung einer Verbandsauszeichnung vorzunehmen.

Dem Antrag des Präsidenten Stefan Thiele, auf Auszeichnung verdienter Vorstandsmitglieder durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V., ist der Kreisvorstand gerne nachgekommen und hat in der beschließenden Versammlung positiv darüber entschieden.

Verbandsauszeichnung in Silber

Die Schützenschwester Ingrid Griemsmann, welche 2016 zu den Auszuzeichnenden gehört, trat 1978 in die Schützengemeinschaft ein.

Seit 1982 gehört Ingrid dem nicht geschäftsführenden Vorstand als stellvertretende Schrift- und Kassenführerin an und bekleidet dieses Amt noch heute.

Im Jahre 1996 erhielt die rührige Schützenschwester für ihre langjährigen Leistungen, die sie ihrem Heimatverein und dem Schützenwesen zuteil werden ließ, bereits die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Als Schützenkönigin durfte Ingrid die Grifter Schützenfamilie von 2009 bis 2010 regieren.

Ingrid ist seit vielen Jahren nicht aus dem Verein wegzudenken und wann immer man sie braucht, Ingrid ist immer zur Stelle und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Sie organisiert die Verlosungen auf den Veranstaltungen und hat zusammen mit der Kassenführung die finanziellen Belange des Vereins voll im Griff.

In jedem Jahr nimmt sie an den Kreiswettschießen und der Winterrunde des Verbandes teil.

Ingrid setzt sich immer selbstverständlich und uneigennützig für den Schützenverein Grift und für das Schützenwesen ein und hat die Auszeichnung nach so vielen Jahren verdient.

Schützenschwester Ingrid Griemsmann, die sich um den Schützenverein Grift e.V. sowie auch für das allgemeine Schützenwesen in besonderer Weise verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu ihrer Verbandsauszeichnung in Silber.

Bronzene Auszeichnung für Holger Schlobohm

Auch dem Schützenbruder Holger Schlobohm, der sich um den Schützenverein Grift e.V. und das Schützenwesen verdient gemacht hat, gelten die Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. und des Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Bronze.

Im Jahre 1980, nach seinem Eintritt in den Schützenverein Grift, wurde Holger sofort in das aktive Vereinsleben integriert.

•        1980 und 1981 war er Jungschützenbestmann

•        1988 Schützenkönig

•        1989 Kaiser und Vereinsmeister

Als aktiver Schütze, der an jedem Schießen teilgenommen hat, ist es kein Wunder, dass Holger 1999 in den Vorstand des Vereins gewählt wurde.

Nach abgeschlossener Prüfung der Waffensachkunde folgte die Ausbildung zum Sportleiter und zur Jugendbasislizenz.

Seit 2008 ist Holger stellvertretender Schießmeister und führt dieses Amt noch heute aus. Die Schießanlage ist stets in einem ordnungsgemäßen Zustand, was nicht zuletzt Holger zu verdanken ist.

Sein korrekter Umgang mit allen beteiligten Schützinnen und Schützen an den Schießveranstaltungen, an denen er Standaufsicht macht und die Auswertung leitet, ist sehr beliebt. Holger lebt seinen Posten und kennt sich bestens mit Schießsportregeln und Gesetzen aus.

Er nimmt regelmäßig am Kreiswettschießen und an der Winterrunde des Verbandes teil.

Die heutige Auszeichnung ist ein Dank für die tolle Arbeit die Holger nun schon seit mehreren Jahren im Verein leistet.

Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch, dem Schützenbruder Holger Schlobohm.

Schützenverein Bovenmoor

Verbandsauszeichnung in Gold

für Ehrenpräsident Wilfried Kettelhodt

v. l.: stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Präsident Andreas Lührs (SV Bovenmoor), Schützenbruder und Ehrenpräsident Wilfried Kettelhodt (VA in Gold), Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, stellv. Vorsitzender Matthias Dock (SV Bovenmoor) und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann.

Foto Ingrid Kettelhodt

Bülkau-Bovenmoor. Am Sonntag, den 24. Juli, pünktlich um 11:30 Uhr, hieß es für die Bovenmoorer Schützinnen und Schützen und die vielen anwesenden Gäste „Antreten zur Königseinholung“. Unter musikalischer Begleitung des "Blasmusikzuges Wingst" führte der Umzug zur Königsresidenz, in die das Königspaar Matthias und Sandra Dock zum Umtrunk eingeladen hatten. Der Einladung des Präsidenten Andreas Lührs war auch eine Delegation des Kreisvorstandes des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., angeführt vom Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, gefolgt. Mit ihm waren Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele nach Bovenmoor gekommen.

Nach der Überbringung der Grußworte des Verbandes ging der Kreisschützenmeister im Besonderen auf die Verdienste der helfenden Mitglieder ein, die stets zur Mitarbeit bereit sind, --- ohne die das Vereinsleben unvorstellbar ist.

Genau aus diesem Grunde sei er auch mit seinen Vorstandskollegen vor Ort um im Namen des Schützenvereins Bovenmoor, für den der zu diesem Zeitpunkt noch stellvertretende Vorsitzende den Antrag einreichte, ein wohlverdientes Mitglied zu Ehren, für das es galt, Dank und Anerkennung für das Geleistete auszusprechen.

Mit der Verbandsauszeichnung in Gold und der dazugehörigen Besitzurkunde wurde der Schützenbruder und Ehrenpräsident Wilfried Kettelhodt ausgezeichnet.

Schützenbruder Wilfried Kettelhodt trat 1968 in die Vereinigung ein und ist in diesem Jahr 48 Jahre Mitglied im Schützenverein Bovenmoor von 1904 und Umgebung e.V..

Schon im Alter von 20 Jahren, es war 1971, übernahm Wilfried das Amt des Rechnungsführers und wurde somit in den eingetragenen Vorstand gewählt.

Nur 4 Jahre später, durch den plötzlichen Tod des damaligen Präsidenten Claus Reyelt, übernahm er 1975 kommissarisch die Vereinsführung.

Im Januar 1976 wurde er dann in der Jahreshauptversammlung in das verantwortungsvolle Amt des 1. Vorsitzenden und Präsidenten berufen.

1979 entschied der Kreisvorstand über den eingereichten Antrag auf die Verbandsauszeichnung in Bronze positiv und konnte diese Ehrung des Vorsitzenden für seine Verdienste um den Schützenverein Bovenmoor vornehmen.

2001 beantragte Schriftführer Wilhelm Woltmann wiederholt eine Ehrung für Schützenbruder Wilfried. Nach weiteren 22 Jahren besonderer Verdienste um den Verein und das allgemeine Schützenwesen wurde Wilfried die Verbandsauszeichnung in Silber verliehen.

In den Jahren 1972 und 2009 konnte Wilfried die Königswürde erringen. Kaiser war er in den Jahren 1979, 1983, 2010 und 2011.

Wilfried nimmt seit jeher regelmäßig am Kreiswettschießen, an den Winterrunden-Wettkämpfen des Schützenverbandes und an diversen Schießwettbewerben mit benachbarten und befreundeten Vereinen teil.

Mit seiner Mannschaft gewann er beim Gruppensiegerabschlussschießen der Winterrunde 1982-1983 den Endwettkampf.

Unter der Regie von Wilfried Kettelhodt hat sich der Schützenverein erheblich weiterentwickelt.

Er war unter anderem verantwortlich für den Kauf des Schießstandgeländes, die Einweihung einer neuen Fahne sowie den Erweiterungsbau des Schießstandes und der sanitären Anlagen. Je zwei Mal organisierte Schützenbruder Wilfried die Ausrichtung des Gruppensiegerabschlussschießens sowie das Kreiswettschießen.

v. l.: Präsident Andreas Lührs, Ingrid Kettelhodt mit Ehemann Wilfried Kettelhodt (VA in Gold) sowie stellv. Präsident Matthias Dock. Foto G. Brokelmann

Dienstältester Präsident des Verbandes

40 Jahre leitete Wilfried Kettelhodt den Verein und hat ihn erfolgreich in die heutige Zeit geführt. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es auch zu verdanken, dass hier im Bovenmoor eine sehr gute Schützengemeinschaft besteht.

Der Schützenbruder Wilfried Kettelhodt hat sich um den Schützenverein Bovenmoor hervorragende Verdienste erworben und sich um das Schützenwesen sehr verdient gemacht.

Mit großer Freude nahm Wilfried Kettelhodt die Verbandsauszeichnung in Gold aus der Hand des Kreisschützenmeisters Otto Heinsohn sowie die Glückwünsche der Schützenfamilie entgegen.

Dem Schützenbruder und Ehrenpräsidenten Wilfried Kettelhodt, der sich um den Schützenverein Bovenmoor von 1904 und Umgebung e.V. sowie auch für das allgemeine Schützenwesen in hervorragender Weise verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Gold.

Schützenverein Bornberg

Michael Rademacher

erhält Verbandsauszeichnung

Michael Rademacher, VA in Bronze (Bildmitte) mit Präsidentin Christel Ebeling, und der Deligation des Kreisvorstandes, Ronald Lührs, Tobias Ostrowski und Wilfried Röndigs (v. l.) Foto: Röndigs

HECHTHAUSEN-BORNBERG. Anlässlich der Königseinholung des Bornberger Schützenfestes waren Vorstandsmitglieder des Schützenverbandes durch die Vereinsvorsitzende eingeladen.

Dem Antrag für die Verbandsauszeichnung des Schützenbruders Michael Rademacher durch Präsidentin Christel Ebeling wurde durch den Kreisvorstand gerne stattgegeben.

Michael Rademacher ist seit 1994 und somit in diesem Jahr 22 Jahre Mitglied im Schützenverein Bornberg.

Sein aktives Vereinsleben lief bis heute wie folgt ab:

•        Seit 1995 im Vorstand als Waffen- und Gerätewart

•        Seit 1995 regelmäßige Teilnahme an den Winterrunden

•        1998 1. Adjutant

•        Seit 1995 Mitglied in der Bannermannschaft des

Schützenvereins Bornberg

•        1995, 2002 und 2014 Sieger des Kreiswettschießens

•        18. Platz in der Einzelwertung beim Kreiswettschießen 2015

Der Schützenbruder Michael Rademacher, zeichnet sich durch seinen fortwährenden Einsatz im Verein besonders dadurch aus, dass er zu jeder Zeit und Stunde bereit ist, eine Vielzahl von Arbeiten und Diensten zu übernehmen.

Wenn es darum geht an den Anlagen und Gewehren des Vereins Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen, gehört der Schützenbruder Michael Rademacher immer zu denjenigen, die mit Rat und Tat zur Stelle sind. Eine Vielzahl von Stunden opfert er ständig um Waffen, Geräte und Anlagen immer auf den neuesten Stand der Technik und der Vorschriften zu bringen. Einer der Ersten, die den Waffensachkundelehrgang im Verein gemacht haben, war Michael.

Im Rahmen der Traditions- und Kameradschaftspflege verhält sich der Schützenbruder Michael Rademacher immer vorbildlich. Er gehört zu denjenigen, der fast immer bei den Besuchen der benachbarten und befreundeten Vereine der Abordnung des Schützenvereins Bornberg von 1900 e.V. dabei ist. Dabei legt er sehr viel Wert auf ein kameradschaftliches und freundliches Verhalten zu den anderen Vereinen.

Im Bereich des Schießsports zeichnet sich der Schützenbruder dadurch aus, dass er mit Ehrgeiz nicht nur seine eigenen, sonders insbesondere die Erfolge für die Mannschaft des Schützenvereins Bornberg sucht.

Dieses ist ihm in der Vergangenheit auch mehrfach gelungen. Dazu gehörte er nicht nur der 3 Mal siegreichen Mannschaft des Kreiswettschießens an, auch in den Winterrunden konnte er mit seiner Mannschaft mehrfach den Gruppensieg erringen, diverse errungene Pokale bei den Pokalschießen der befreundeten Vereine gehören auch dazu.

Dem Schützenbruder Michael Rademacher, der sich um den Schützenverein Bornberg von 1900 e.V. sowie auch für das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Bronze.

Schützenverein Neuhaus (Oste)

Präsident Udo Miertsch mit

Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

Der geehrte Schützenbruder (Bildmitte) eingerahmt von den Mitgliedern des Kreisvorstandes.  Foto: Lothar Bogdahn
Der geehrte Schützenbruder (Bildmitte) eingerahmt von den Mitgliedern des Kreisvorstandes. Foto: Lothar Bogdahn

NEUHAUS. Eine Überraschung der besonderen Art erfuhr Präsident Udo Miertsch vom Schützenverein Neuhaus während der Proklamation der Neuhauser Majestäten.

Passend hierzu war es, dass Udo Miertsch selbst, nach 11 Jahren wiederholt die Königswürde errungen hatte.

So war es notwendig, dass Jürgen Bauer, als 2. Vorsitzender, die Proklamation vornehmen musste. Begonnen wurde mit der Proklamation der Kindermajestäten, worauf dann die Ehrung von Udo Miertsch eingeschoben wurde, bevor mit der Proklamation der weiteren Majestäten fortgefahren wurde.

Nach einführenden Worten durch den stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele, der auch die Grüße des Schützenverbandes und des Kreisschützenmeisters überbrachte, verlas Ronald Lührs, Ehrenvorstandsmitglied des Verbandes, die Besitzurkunde. Heidi Drack, 1. Beisitzerin im Kreisvorstand, nahm die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung vor, während Stefan Thiele die Lobesrede für den geehrten Schützenbruder vortrug.

Schützenbruder und Vorsitzender des Schützenvereins Neuhaus (Oste), Udo Miertsch wurde durch den Vizepräsidenten Jürgen Bauer für die Verbandsauszeichnung in Bronze vorzuschlagen.

Udo Miertsch ist seit dem Jahr 1980 im Schützenverein Neuhaus (Oste) und somit bereits seit 36 Jahren Vereinsmitglied.

Im Jahre 1997 wurde Udo Miertsch zunächst als 3. Fahnenträger erstmalig in den Vorstand des Vereins gewählt. Von 2004 bis 2011 bekleidete er dann das Amt des 2. Fahnenträgers.

14 Jahre lang hat Schützenbruder Udo Miertsch bei fröhlichen, aber auch bei ernsten Anlässen, stolz und selbstlos die Fahne getragen und den Verein auch bei vielen Festlichkeiten der benachbarten Vereine repräsentiert.

Auch war Udo in den vergangenen Jahren bei den Arbeitsdiensten mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Tatkraft eine große Unterstützung bei allen anstehenden Arbeiten im Verein.

Von 2011 bis 2012 übernahm er dann im Vorstand kurzfristig den Posten des Vizepräsidenten. Seit dem Jahr 2012 ist er als Präsident für den Schützenverein Neuhaus tätig und steht dem Verein für die Vorstandsarbeit nun bereits seit 18 Jahren durchgängig zur Verfügung.

Er nimmt seit über 14 Jahren regelmäßig an den Winterrundenwettkämpfen teil und gehört bei den häufig anstehenden Pokalschießen der verschiedenen Schützenvereine oft zur Neuhäuser Schützenmannschaft. Am Bannerschießen hat er ebenfalls schon des Öfteren teilgenommen.

Die ehrenvolle Auszeichnung des Schützenbruders Udo Miertsch soll als Bestätigung und weiterer Ansporn für seinen Einsatz im Schützenverein und für das Schützenwesen verstanden werden.

Dem Schützenbruder und Präsidenten Udo Mirtsch, der sich um den Schützenverein Neuhaus (Oste) von 1849 e.V., sowie auch für das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Bronze.

Schützenverein Zollbaum-Wingst

Ehrung eines verdienten Schützenbruders

Verbandsauszeichnung in Bronze für  Marco Kräling

Der geehrte Schützenbruder (mitte) mit der Deligation des Schützenverbandes und dem Präsidenten des Schützenvereins Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. (rechts).

Anlässlich des Schützenfestes des Schützenvereins Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. hatte sich eine Deligation des Schützenverbandes auf den Weg gemacht, um während der Königseinholung die Ehrung eines verdienten Vorstandsmitgliedes vorzunehmen. Die Grußworte des Verbandes überbrachte der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele. Begleitet von seiner Kreisvorstandskollegin Martina Jungclaus und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann nahm er im Anschluss die Ehrung vor.

Nach dem Verlesen der Besitzurkunde und des erst zum Schluss genannten Namen des zu Ehrenden, ebbte der Beifall mit stehenden Ovationen nicht ab. Ein klares Zeichen, dass der Vorsitzende die richtige Wahl getroffen hatte.

Schützenbruder Marco Kräling, seit 1985 Mitglied des Schützenvereins Zollbaum-Wingst von 1910 e.V., wurde für die Verbandsauszeichnung in Bronze vorschlagen.

Marco ergänzte ab April 1997 als beratendes Mitglied den Vereinsvorstand und ist seit 1998 als gewählter Beisitzer in diesem Gremium tätig. Somit ist der Schützenbruder 18 Jahre offiziell aktiv und seit 31 Jahren Mitglied im Verein.

In den Zollbaumer Mannschaften der Winterrunde des Schützenverbandes, in denen er sich auch als Gruppenleiter zur Verfügung stellte, wie auch in der Bannermannschaft taucht sein Name auf und zeugt von seiner Aktivität.

Vorab hat er die Aufgaben ehrenamtlich ausgeführt und ist nun schon eine langjährige Hilfe und Stütze für den Verein.

Durch sein Wirken im Internet und bei den Auswertungen arbeitet er leider oft im Verborgenen. --- Er ist halt die ruhige Hand im Hintergrund.

Wenn doch mehr Leute so engagiert und uneigennützig mitwirken würden, wären wir nicht Bange um die Traditionsvereine.

Um ihn außergewöhnlich zu Ehren, hat Präsident Detlef Brandt die Verbandsauszeichnung in Bronze beantragt, dessen Bitte der Kreisvorstand sehr gerne nachgekommen ist und sich positiv für diesen Antrag entschieden hat.

Der Schützenbruder und Beisitzer Marco Kräling hat sich im Besonderen um den Schützenverein Zollbaum-Wingst v. 1910 e.V. aber auch um das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht.

Die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes gelten dem Schützenbruder Marco Kräling zu seiner Verbandsauszeichnung in Bronze.

Schützenverein Westersode

Ehrung verdienter Vereinsmitglieder

Verbandsauszeichnungen in Bronze für

Angelika Hintze und Reiner Winter

HEMMOOR-WESTERSODE. Am Sonntag den 12. Juni 2016 war anlässlich der Königseinholung des Schützenfestes eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. beim Schützenverein Westersode zu Besuch.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Kreisschießwartin Petra Schröder, stv. Kreisschießwart Dirk Mahler und Heidi Draack gehörten der Delegation an, welche der Einladung der Präsidentin Marlies Steffens gefolgt waren.

Sie hatte die Anträge zur Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder mit einer Verbandsauszeichnung beantragt.

Auszeichnung von Angelika Hintze

Angelika Hintze ist seit dem 01.01.1991 und somit in diesem Jahr 25 Jahre Mitglied im Schützenverein Westersode. Vorstandsmitglied ist die rührige Schützenschwester seit Eintritt in den Schützenverein.

Die Ehrennadel des Schützenvereins Westersode wurde Angelika Hintze am 01.11.2000 überreicht.

Wenn ihr auch das Erringen der Königinnenwürde noch nicht geglückt ist, so kann sie doch die Teilnahme an zahlreichen Winterrundenwettkämpfen des Verbandes und an Wettkämpfen um das Kreisbanner verbuchen. Auch an den Kreisschützentagen des Verbandes gehört Schützenschwester Angelika zu den ständigen Teilnehmern.

Angelika Hintze leitet seit 20 Jahren die Kinderabteilung des SV Westersode.

Sie trifft sich wöchentlich mit den Kindern zum Schießen.

Allen Kindern und inzwischen auch gewesenen Kindern hat sie in den letzten Jahrzehnten das Vereins- und Sportschießen beigebracht. Außerhalb des Schießstandes ist sie mit den Kindern auch oft mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung unterwegs, sehr beliebt bei allen ist und war das Eisessen.

Sie beteiligt sich an allen Veranstaltungen des Schützenvereins und organisiert auch oft Fahrradtouren oder ähnliche Veranstaltungen des Schützenvereins.

Reinigungsarbeiten sind für die Schützenschwester kein Fremdwort und liegen diese in und um den Schießstand an, fehlt sie fast nie.

Auszeichnung von Reiner Winter

Des Weiteren wurde dem Schützenbruder Reiner Winter eine Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze zuteil.

Seit dem 1. Januar 1974 ist Reiner Mitglied der Vereinigung. Sein Werdegang im Verein stellt sich wie folgt dar:

Die Ehrennadel in Silber des Schützenvereins Westersode erhielt er am 04.11.2006 Die Schützenkönigswürden errang der Schützenbruder 2002 und 2010. Kaiser war Schützenbruder Reiner in den Jahren 2008 und 2009.

Als Stellvertretender Präsident fungierte der Schützenbruder von 2008 bis 2014 und war für viele Jahre Mitglied des Vorstandes. Schützenbruder Reiner Winter trägt seit 20 Jahren die Fahne des Schützenvereins Westersode von 1900 e.V..

Teilnahmen an zahlreichen Winterrundenwettkämpfen und an Wettkämpfen zum Kreisbanner zählen ebenfalls zu den Aktivitäten.

Er ist sehr bemüht den Schießstand immer wieder zu renovieren und Instand zu halten. Kleine Verschönerungsarbeiten werden sofort erledigt. Auch wird von ihm oft der Rasen gemäht und das Unkraut gejätet.

Der Verkaufsstand wird von ihm mit auf- und abgebaut. Beim Aufbau des Festzelts steht er mit Rat und Tat zur Seite. Reiner Winter ist sozusagen die gute Seele des Schützenvereins.

Der Schützenschwester Angelika Hintze, wie auch dem Schützenbruder Reiner Winter, die sich beide um den Schützenverein Schützenverein Westersode von 1900 e.V. sowie auch für das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht haben, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu ihren Verbandsauszeichnungen in Bronze.

Überraschung voll gelungen

Silberne Verbandsauszeichnung

für Präsident Michael Prange

Präsident Michael Prange (2. v.l.) mit der Delegation des Schützenverbandes und seinem vormaligen Schriftführer Erfried Heidhoff (2. v.r.)                                              Foto: Jürgen Bauer

Belum. Bei der Königseinholung des Belumer Schützenfestes war es dem Kreisvorstand möglich, sich verdeckt unter die Gäste zu mischen. Ehrenvorstandsmitglied Ronald Lührs, selber Seniorenkönig, befand sich ohnehin auf dem Gelände des geplanten Umtrunkes. Schützenbruder Jürgen Bauer hatte sich aus lauftechnischen Gründen auch dort eingefunden. Der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele, der zu einem abgesprochen, verspäteten Zeitpunkt eintraf, erklärte seine Anwesenheit mit der Einladung des Seniorenkönigs Ronald Lührs. Mit dem Dank an Selbigen begrüßte Stefan Thiele die Schützenfamilie und brachte die Möglichkeit, einer Einholung in Belum beiwohnen zu können, seine Freude zum Ausdruck. Durch die Übermittlung der Grüße des Kreisschützenmeisters ging er dann zum offiziellen Teil über.

Ehrenkreisvorstandsmitglied Ronald Lührs verlas die Besitzurkunde, Jürgen Bauer heftete dem Vorsitzenden Michael Prange die Auszeichnung an. Sichtlich gerührt nimmt Präsident Michael Prange die Auszeichnung entgegen.

Aus dem Mund von Stefan Thiele erfuhren die Anwesenden anschließend die Lobesworte.

Schützenbruder Michael Prange ist in diesem Jahr 34 Jahre Mitglied im Schützenverein Belum e.V.

Michael Prange wurde im November 2015 vom damaligen 2. Vorsitzenden Erfried Heidhoff für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber vorgeschlagen.

Gerne hat der Kreisvorstand diesem Antrag positiv zugestimmt, da Michael Prange als aktiver und fleißiger Schützenbruder bekannt ist.

Sein Werdegang im Verein stellt sich wie folgt dar:

Eingetreten ist Michael 1982 mit 14 Jahren. 1991 wurde er als stellv. Jungschützenwart in den erweiterten Vorstand gewählt.

Drei Jahre später übernahm Michael dann 1994 durch das Votum der Hauptversammlung das Amt des Jungschützenwartes, welches er bis zu seiner Berufung zum 1. Vorsitzender im Jahre 2005 bekleidete.

Bereits im Jahre 1997 erhielt der Schützenbruder für sein unermüdliches Bemühen in der Jugendarbeit die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Seit 2005, immerhin auch schon wieder 11 Jahre hält Schützenbruder Michael Prange nun die Zügel der Vereinsführung in der Hand.

König war Michael in den Jahren 1989 / 2000 und 2013.

Auch nimmt er regelmäßig an den Kreiswettschießen teil und errang mit seinen Leistungen in der Einzelwertung 8 Medaillen, wovon er im Jahr 1999 mit 120 Ringen Tagesbester von 196 Schützen wurde.

Beim Wettkampf um das Kreisbanner der Schützen konnte Michael im Jahre 2012 zum Erfolg seiner Mannschaft beitragen und mit 826 Ringen das Schützenbanner nach Belum führen.

Auch bei den Jungschützenwettkämpfen um den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal, als auch bei den Winterrundenschießen des Verbandes, an denen er seit 1982 teilnimmt, war Michael erfolgreich beteiligt.

Das sportliche Schießen, welches die Teilnahme an Vereinsmeisterschaft, Kreismeisterschaft und Bezirksmeisterschaft beinhaltet, wird sicherlich an anderer Stelle gewürdigt.

Seit 2005 ist Michael Prange 1. Vorsitzender und Präsident des Schützenvereins Belum und übt sein Amt erstklassig aus.

Er zeichnet sich sehr durch sein großes Interesse aus und trägt einen großen Teil dazu bei, dass das Vereinsgebäude stets den gesetzlichen Anforderungen entspricht. --- Michael Prange leitet die notwendigen Umbaumaßnahmen mit großem Erfolg und Einsatz, wobei auch er stets tatkräftig mit anpackt.

So hat Michael Prange z. B. sämtliche Installationsarbeiten im Vereinsgebäude selbst ausgeführt, und den KK- sowie den LG-Stand mit umgebaut.

Ebenfalls hat der verdiente Schützenbruder den Anstoß gegeben, dass der Schützenverein Belum e.V. heute gemeinnützig ist. Durch Michael Prange wurden neue Veranstaltungen ins Leben gerufen, die bei den Mitgliedern großen Anklang finden und die Geselligkeit und den Zusammenhalt im Verein fördern.

Auch trägt Michael Prange die Verantwortung für die Organisation weiterer Veranstaltungen, wie die Preisschießen, die Lottonachmittage, Pokalschießen, die auf unserem Stand ausgetragen werden und allem voran das Schützenfest.

Dem Schützenbruder Michael Prange, der sich um den Schützenverein Belum e.V. sowie auch für das allgemeine Schützenwesen in besonderer Weise verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Silber.

19. März 2016 ~ Schützenverband

Mit Verbandsauszeichnung überrascht

Otto Heinsohn mit Verbandsauszeichnung in Silber geehrt

Foto: Jürgen Bauer                                        (Zum Vergrößern anklicken)
Foto: Jürgen Bauer (Zum Vergrößern anklicken)

Cadenberge. Eine besondere Ehrung erfuhr auf dem Kreisschützentag der amtierende Kreisschützenmeister Otto Heinsohn.

Laut Richtlinien Punkt 4. ist für Mitglieder des Verbandsvorstandes für die Antragstellung der Kreisschützenmeister oder dessen Vertreter zuständig.

Dieses nahm Stefan Thiele, als stellv. Kreisschützenmeister, zum Anlass, den Antrag auf Ehrung des Kreisschützenmeisters Otto Heinsohn mit der Verbandsauszeichnung in Silber zu stellen.

Nachdem der übrige Kreisvorstand die Auszeichnung beschlossen hatte, musste versucht werden, die Ehrung wegen der Überraschung möglichst geheim zu halten.

Da der Schützenbruder selbst die Versammlungsleitung inne hatte, rief er nach dem Tagesordnungspunkt 2a --- er war sich sicher, dass unter diesem Punkt keine Ehrung beschlossen war --- den den Punkt 3. „Bericht des Verbandsgeschäftsführers für das Jahr 2015“ auf.

Schützenbruder Gerd Brokelmann begann seinen Bericht mit dem Verlauf der ersten Vorstandsversammlung und der Verlesung der im Jahr 2015 ausgezeichneten Schützenschwestern und Schützenbrüder.

In einem Schwenk, zurück auf den übergangenen Tagesordnungspunkt 2b sonstige Ehrungen trug der Verbandsgeschäftsführer dann den Wortlaut der Besitzurkunde für die Verleihung der Verbandsauszeichnung in Silber für Kreisschützenmeister Otto Heinsohn vor. Die Überraschung war gelungen. Der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele nahm die Auszeichnung vor und Kreisschießwart Heino Kreschinski konnte die Besitzurkunde überreichen. Während dieses Vorganges und der Überreichung eines Blumengebindes durch Kreisschießwartin Petra Schröder verlas Schützenbruder Gerd Brokelmann die Laudatio für den sichtlich gerührten Kreisschützenmeister.

Otto Heinsohn ist seit 1976 Mitglied des Schützenvereins Niederstrich. Im Jahre 1990 wurde der Schützenbruder zum 2. Vorsitzender in den Vorstand seines Heimatvereins gewählt.

Schon 2 Jahre später übernahm er das verantwortungsvolle Amt des Präsidenten, welches er 11 Jahre bekleidete.

Im Jahre 2002 erhielt Otto Heinsohn für seine Verdienste um seinen Heimatverein die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Am 25.03. des Kreisschützentages 1995 ist der Schützenbruder Otto Heinsohn in den Kreisvorstand des Schützenverbandes gewählt worden, in dem er zunächst zwei Jahre das Amt des 2. Beisitzers bekleidete.

Nach dem 1996 ausgeschiedenen Kreisschießwart Gustav Reinhardt, stellte sich der Schützenbruder im Jahre 1997 der Wahl für dieses Ehrenamt und wurde durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

2008 wählten die anwesenden Mitgliedsvereine Otto Heinsohn zum stellv. Kreisschützenmeister, nachdem Manfred Schröder für den ausgeschiedenen Wilhelm Weber zum Kreisschützenmeister berufen wurde.

Im Jahre 2010, nach Ausscheiden von Manfred Schröder, übernahm unser Schützenbruder, Kraft seines Amtes als stellv. Kreisschützenmeister, die Geschicke der Verbandsführung, bevor er auf dem Kreisschützentag 2011 durch den Kreisvorstand für das Amt des Kreisschützenmeisters vorgeschlagen und von der Vollversammlung für dieses Amt bestätigt wurde.

Seither hat Otto Heinsohn nun dieses Amt inne.

Er hat sich über die gesamten Jahre seiner aktiven Laufbahn für alle Belange des Verbandes eingesetzt. Sei es während der Vereinsarbeit in Niederstrich oder in der Vorstandsarbeit des Verbandes.

Schützenbruder Otto Heinsohn hat sich durch seine langjährige Tätigkeit im Schützenverband aber auch für das Schützenwesen im Allgemeinen diese besondere Würdigung erworben.

Die heutige Ehrung durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V., in Form der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Silber, ist für Otto Heinsohn die entsprechende Anerkennung seines Dienstes am Schützenwesen unseres gesamten Schützenkreises.

Dem durch den stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele eingereichten Antrag auf Auszeichnung von Otto Heinsohn, als verdientes Vorstandsmitglied des Kreisvorstandes, wurde durch die übrigen Mitglieder des Gremiums gerne positive entsprochen.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn hat sich um seinen Heimatverein, um den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. und das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

Wir wünschen dem Schützenbruder weiterhin eine glückliche Hand bei der Führung unseres geliebten Schützenverbandes.

Mit einem dreifachen „Hoch“ und dem Singen des Schützenliedes zollten die Teilnehmer des Kreisschützentages dem Geehrten ihren Tribut.

Den Gratulationen und den Aufnahmen der Fotografen folgend, führte Verbandsgeschäftsführer Brokelmann dann seinen bereits kurz begonnenen Geschäftsbericht fort.