79. Kreiswettschießen

Ein herzliches "Danke" dem Schützenverein

Kehdingbruch von 1780 e.V. 

für die beispielhafte Ausrichtung

der Wettkämpfe des Jahres 2014 und die Gastfreundschaft

sowie dem

Schützenverein Neuhaus (Oste)

für die Bereitstellung der Schießanlage.  

 

Sieger 2014

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

Banner-Siegermannschaften des 79. Kreiswettschießens (Schützen SV Bornberg, Damen SV Cadenberge und Junioren SV Kehdingbruch) mit den tagesbesten Einzelschützen (Ramona Groeneweg, Cadenberge-Langenstraße und Klaus von der Fecht, Westerhamm), sowie den Ehrengästen und Kreisvorstandsmitgliedern.


 

Der Sonntag gehörte den Wettkämpfen der Schützen und der Damen

 

Neuhaus/Kehdingbruch. Mit vorbildlichem Einsatz hatte das Team des Schützenvereins Kehdingbruch, unter nachbarschaftlicher Mithilfe des Schützenvereins Neuhaus, zu einem harmonischen Ablauf der beiden Wettkampftage beigetragen. Die Schützenfamilie unseres Verbandes fühlte sich in Neuhaus wohl, obwohl Petrus nach den vielen sommerlichen Wochen nun doch der Meinung war, „Regen braucht das Land“.

Die Anlage mit den Räumlichkeiten der Festhalle Neuhaus zeigte sich für die Unterbringung der Teilnehmer dieser Kreiswettkämpfe als absolut geeignet.

 

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn wurden am Sonntag pünktlich um 8 Uhr die Mannschaften des ersten Durchganges zum Besetzen der eingeteilten Stände aufgefordert.

Angeführt von der Schützenmannschaft des Schützenvereins Hechthausen, die Vorjahressieger und Verteidiger des Schützenbanners, begannen die Wettkämpfe über alle acht Stände.

Um 10 Uhr, griff dann die Cadenberger Damenmannschaft  als Vorjahressieger des Damenbanners in die Wettkämpfe ein.

Ihnen gelang es, wie auch den Mannschaften Zollbaum-Wingst und Cadenberge-Langenstraße mit 494 Ringen das Feld zu dominieren.

Nach einem spannenden Kampfschießen konnten sich die Cadenberger Damen mit 494/490 gegen Zollbaum-Wingst 494/489 und Cadenberge-Langenstraße 494/488 Ringe durchsetzen und somit das Banner zu verteidigen.

Bis gegen 15 Uhr war es die Schützenmannschaft aus Belum, die mit 829 Ringen auf dem ersten Rang kursiert. Mit 832 Ringen wartete dann aber die Mannschaft des Schützenvereins Bornberg auf und gab selbst der Klinter Mannschaft mit 831 Ringen keine Chance auf das Banner.

 

Jeweils 8 Teilnehmer bei den Damen und auch bei den Herren hatten sich mit der Höchstringzahl von 100 bzw. 120 Ringen um die ersten Plätze qualifiziert. Die folgenden Platzierten hatten nur mit 99 bzw. 119 Ringen und einer entsprechend guten Deckschussserie eine Chance eine Medaille zu erringen.

 


Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 


 Damenbanner

Schützenverein Cadenberge 494 Ringe

Birte Linck 100 Ringe, Ute Offermann 99 Ringe,Annette Albrecht 99 Ringe,

Sabine Kovermann 98 Ringe, und Bianca Heinssen 98 Ringe.


Beste Einzelschützin

Ramona Groeneweg

SV Cadenberge-Langenstraße

100 Ringe


Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer


Tagesbeste Einzelschützin im Bannerwettkampf der Damen

Ehrung von Ramona Groeneweg durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 

Die siegreiche Mannschaft

des Schützenvereins Bornberg

errang das Kreisbanner der Herren

 

 

 

Schützenbanner

SV Bornberg, 832 Ringe

Jürgen Schwarz 120 Ringe, Hans-Georg Nottelmann 120 Ringe,

Reiner Vollmers 120 Ringe Heinz Marx 118 Ringe,

Günter Meyer 118 Ringe, Frank Schwarz 118 Ringe

und Michael Rademacher 118 Ringe.

 

Bester Einzelschütze

Klaus von der Fecht

SV Westerhamm

 

120 Ringe 

 

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

Tagesbester Einzelschütze im Bannerwettkampf der Herren

Ehrung von Klaus von der Fecht durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn



Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 

Sie haben gut Lachen, Sieger unter sich:

Ramona Groeneweg, Klaus von der Fecht

und die Gesamttagesbeste

der Juniorenwettkämpfe Lisa Pingel (rechts)

vom Schützenverein Schüttdamm-Isensee.

Kehdingbrucher Junioren gelang Kreisbannersieg

 

Erfolg für ausrichtenden Verein/ Hechthausen kann Pokal verteidigen

 

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 

Die siegreiche Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch von 1780 e.V.  im Banner- wettkampf der Junioren. v. l.: Jugendschießwart Hartwig Meyer, Henrieke Meyer, Carina Meyer, Ansgar Meyer, Julia Blohm und Imke Meyer.                                        Foto Jürgen Bauer

 

Jungschützenbanner

Schützenverein Kehdingbruch

490 Ringe

Carina Meyer 100 Ringe, Henrieke Meyer 99 Ringe,

Julia   Blohm 98 Ringe, Imke Meyer 97 Ringe und Ansgar Meyer 96 Ringe

 

Beste Einzelschützin

Viola Buck, SV Bornberg

100 Ringe

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 Tagesbeste Einzelschützin im Bannerwettkampf.

Ehrung von Viola Buck durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn


 

 


Juniorenpokal für das

Kreiswettschießen 2014

gestiftet von

Festhalle Neuhaus GmbH & Co. KG.

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 

Die siegreiche Mannschaft des Schützenvereins Schützenverein "Centrum"  Hechthausen e.V. im Pokalwettkampf der Junioren. v. l.: Jugendschießwart Wilfried Boldt, Jan-Hendrik Boldt, Friederike Boldt, Björn Honegg, Janina Honegg, Dennis Wick und Jugendschießwart Tobias Ostrowski.                                                                                                    Foto Jürgen Bauer

 

Jungschützenpokal

Schützenverein „Centrum“ Hechthausen

356 Ringe

Dennis Wick 75 Ringe, Björn Honegg 74 Ringe,

Friederike Boldt 71 Ringe, Janina Honegg 71 Ringe und Jan-Hendrik Boldt 65 Ringe

 

Bester Einzelschütze

Dennis Wick, SV „Centrum“ Hechthausen

100 Ringe

Foto Jürgen Bauer
Foto Jürgen Bauer

 

Tagesbester Einzelschützen im Pokalwettkampf.

Ehrung von Dennis Wick durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn.

 

 

Gesamttagesbeste Juniorin

über beide Disziplinen

Lisa Pingel (Schüttdamm-Isensee)

173 Ringe


 

Lisa Pingel (Schüttdamm-Isensee), die mit 99 Ringen im Wettkampf um das Jungschützenbanner und mit 74 Ringen im Pokalwettkampf

= 173 Ringe als höchste Gesamtringzahl erzielen konnte, wurde Gesamttagesbeste über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junior.


Neuhaus/Kehdingbruch. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste hatte zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Kehdingbruch in der Schießanlage des Schützenvereins Neuhaus (Oste) zur Durchführung kamen.

 

20 Vereine meldeten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 19 Mannschaften für den Pokalwettkampf an.

Zum Einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum Anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr von der Festhalle Neuhaus GmbH & Co. KG gestiftet wurde.

Vor Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Die Jungschützen des Schützenvereins Hechthausen als Vorjahressieger des Kreisbanners und des Juniorenpokals hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu beginnen.

Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab. Der Schützenverein Kehdingbruch hatte als Ausrichter in Schießanlage des Nachbarvereins Neuhaus für eine gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre gesorgt. Technische Schwierigkeiten im Ausdruck der Ergebnisse sorgten zu Beginn für Schwierigkeiten, die sich aber am Nachmittag beseitigen ließen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und den Schützenverein Neuhaus (Oste).