80. Kreiswettschießen

Ein herzliches "Danke" dem

Schützenverein Kleinwörden e.V. 

für die tolle Ausrichtung

der Wettkämpfe des Jahres 2015 und seine Gastfreundschaft 

sowie dem

Schützenverein Klint von 1891 e.V. 

für die Bereitstellung der Schießanlage. 
 

 

Sieger 2015

Foto: Wilfried Röndigs
Foto: Wilfried Röndigs

Banner-Siegermannschaften des 80. Kreiswettschießens (Schützen SV Niederstrich, Damen SV Cadenberge-Langenstraße und Junioren SV Kehdingbruch) mit  Ehrengästen und Kreisschützenmeister.

 

Niederstricher Schützen erringen

zum ersten Mal das Kreisbanner.

Langenstraßer Schützinnen nehmen ihrem

Bruderverein das Kreisbanner der Damen ab.

 

Kleinwörden/Klint. Mit einem einsatzfreudigen Team bewältigte der Schützenverein Kleinwörden in der vom Schützenverein Klint zur Verfügung gestellten Schießstätte die Ausrichtung des 80. Kreiswettschießens des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.. Sie waren der Garant für den harmonischen Ablauf der beiden Wettkampftage. Die Schützenfamilie unseres Verbandes fühlte sich in Klint sehr wohl, obwohl Petrus zwischendurch immer mal seine „Schleusen“ öffnete.

Mit ihren toll hergerichteten Räumlichkeiten und der angrenzenden „Friedrich Springer Halle“ zeigte sich die Anlage für die Kreiswettkämpfe als hervorragend geeignet.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Wettkämpfe am Sonntag, durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, wurden die Schützenmannschaften von Kreisschießwart Heino Kreschinski pünktlich um 8 Uhr aufgefordert, die eingeteilten Stände zu besetzen.

Der Schützenmannschaft des Schützenvereins Bornberg, die im Vorjahr Sieger und somit Verteidiger des Schützenbanners waren, oblag es, die Wettkämpfe zu beginnen.

Um 10 Uhr war dann auch der Einsatz der Cadenberger Damenmannschaft gefragt, welche die Eröffnungsschüsse der Wettkämpfe um das Damenbanner abgaben.

Sie hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, unter Umständen einen möglichen Hattrick zu landen. Mit 490 Ringen legte die Mannschaft aus Hechthausen im ersten Durchgang die Messlatte in aber noch überwindbare Höhe, die die Cadenberger Damen leider nicht erreichen konnten.

Der Mannschaft von Cadenberge-Langenstraße gelangen dann mit einem Ring mehr als Hechthausen, also 491 Ringen, den Damen ihres Brudervereins den ersten Platz strittig zu machen.

Im ersten Durchgang der Schützen lagen die Bornberger als Verteidiger mit 415 Ringen vor Hechthausen 414 Ringe zunächst vorne, bevor die Schützen aus Niederstrich die Führung mit 418 Ringen übernahmen.

Bis gegen 15:20 Uhr waren es die Schützenmannschaften Neuhaus und Bornberg, die mit dem Ergebnis des zweiten Durchganges dann mit insgesamt jeweils 827 Ringen das Schießen dominierten. Die "Hechthausener" hatten ihre Chance mit einem zweiten Ergebnis von nicht ausreichenden 412 Ringen vertan und kamen auf insgesamt 826 Ringe.

Mit einer starken zweiten Serie von 414 Ringen gelang es den Schützen aus Niederstrich mit insgesamt 832 Ringen den Vorsprung auszubauen und die Spitze zu übernehmen. Mit Freudentränen in den Augen fielen sich die Schützenbrüder in die Arme, als sie die Gewissheit hatten, die Konkurrenten auf die Plätze verwiesen zu haben. Zum ersten Mal konnten sie das Kreisbanner der Schützen für ihren Verein erringen.

 

Zehn Damen und neun Schützen hatten sich mit der Höchstringzahl von 100 bzw. 120 Ringen um die ersten Plätze qualifiziert. Die folgenden Platzierten hatten nur mit 99 bzw. 119 Ringen und einer entsprechend guten Deckschussserie eine Chance eine der begehrten Medaillen zu erringen.

Die einzelnen Platzierungen der Vereine und Einzelschützen sind den Siegerlisten zu entnehmen.    > hier anklicken <

 

Der Sieg war perfekt. Hechthausen hatte nach den beiden Siegen der Jungschützen (Banner- und Pokalsieg) das „Triple“ geschafft, und setzten sich mit 2 Ringen Vorsprung gegen ihre Verfolgermannschaften durch. Bornberg erzielte mit seinen 829 Ringen den Platz zwei. Klint mit ebenfalls 829 Ringen und „vehementem mentalen Kampf gegen die Sportordnung“ J mit ebenfalls 829 Ringen Platz drei.

Übrigens!

Der kalte Jägermeister geht in Belum laut Umfrage an diese 8 Leute, einschenken!!!

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

 Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Damen

Schützenverein Cadenberge-Langenstraße

491 Ringe

Anja Neumann 100, Ramona Groeneweg 100, Jutta Toborg 100,

Anke Köster 97 und Roswitha Schlawiedt 94 Ringe.

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

 Tagesbeste Einzelschützin im Bannerwettkampf der Damen

Anja Neumann, SV Cadenberge-Langenstraße

100 Ringe

Foto: Wilfried Röndigs
Foto: Wilfried Röndigs

Die siegreiche Mannschaft

Kreisbanner der Schützen

SV Niederstrich, 832 Ringe

Detlev   Patjens, 120, Thomas Patjens 120, Folker Schmidt 119, Heino Schütt 119,  

 Frank Meyer 119, Jens Zichner 118 und Albert Ladzik 117 Ringe.


Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Tagesbester Einzelschütze im Bannerwettkampf der Schützen

Frank Schwarz, SV Bornberg

120 Ringe 

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Sieger unter sich:

Anja Neumann (Langenstraße) und Frank Schwarz (Bornberg)

 

 

Doppelsieg für das Kehdingbrucher Quintett

Banner erfolgreich verteidigt und Pokal im Mannschaftsstechen errungen. 

 

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Die drei Siegermannschaften der Juniorenwettkämpfe des Jahres 2015.

Bannersieger und Pokalsieger Kehdingbruch (mitte), die Zweitplatzierten Weißenmoor (links) und die Drittplatzierten Cadenberge-Langenstraße (rechts) zusammen mit den besten Einzelschützen. Links Ernst-Günther Aukschun, Präsident des ausrichtenden Vereins Kleinwörden e.V., rechts Kreisschützenmeister Otto Heinsohn.


Kleinwörden/Klint. Schon zum Samstag hatte der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Kleinwörden in der Schießanlage des Schützenvereins Klint zur Durchführung kamen. 

19 Vereine meldeten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 18 Mannschaften für den Pokalwettkampf an.

Zum Einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum Anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr von Gitta Aukschun, Kleinwörden gestiftet wurde.

Vor Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Die Jungschützen des Schützenvereins Kehdingbruch als Vorjahressieger des Kreisbanners und die Jungschützen des Schützenvereins Hechthausen, als Vorjahressieger des Juniorenpokals hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu eröffnen.

Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab.

Erstmals kam es im Pokalwettkampf zu einem ringgleichen Ergebnis zwischen den Mannschaften Kehdingbruch und Cadenberge-Langenstraße. Nach einem spannenden Ausschießen gelang es der Mannschaft aus Kehdingbruch den Sieg für sich zu entscheiden.

Der Schützenverein Kleinwörden hatte als Ausrichter in der Schießanlage des Nachbarvereins Klint für eine gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre gesorgt. 

Ein Dank geht von dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und den Schützenverein Klint. 

Schützenverband

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Sieger Jungschützenbanner

Schützenverein Kehdingbruch

493 Ringe

Henrieke Meyer 100 Ringe, Stephan Günther 99 Ringe, Carina Meyer 99 Ringe,  

Imke Meyer 98 Ringe  und Ansgar Meyer 97 Ringe.


Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Beste Einzelschützin

Kreisbanner der Jungschützen

Henrieke Meyer, SV Kehdingbruch

100 Ringe

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

 

 


 

 



Junschützenpokal für das

Kreiswettschießen 2015

gestiftet von

 Gitta Aukschun, Kleinwörden

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Sieger Jungschützenpokal

Schützenverein Kehdingbruch v. 1780 e.V.

364 Ringe

Carina Meyer 74 Ringe, Henrieke Meyer 74 Ringe, Stephan Günther 73 Ringe,  

Imke Meyer 72 Ringe und Ansgar Meyer 71 Ringe.

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

Beste Einzelschützin

Pokalwettkampf der Jungschützen

Jessica Meyn, SV Cadenberge-Langenstraße

77 Ringe

Foto: Brokelmann
Foto: Brokelmann

 

Gesamttagesbeste Juniorin

über beide Disziplinen

Jessica Meyn mit 176 Ringen

vom SV Cadenberge-Langenstraße


 

Jessica Meyn (Cadenberge-Langenstraße), die mit 99 Ringen im Wettkampf um das Jungschützenbanner und mit 77 Ringen im Pokalwettkampf = 176 Ringe als höchste Gesamtringzahl erzielen konnte, wurde Gesamttagesbeste über beide Disziplinen und Gewinner des Ehrenpreises für den Tagesbesten Junior.

Neuhaus/Kehdingbruch. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste hatte zu den Kreiswettkämpfen der Junioren eingeladen, die unter der Mitarbeit des Schützenvereins Kehdingbruch in der Schießanlage des Schützenvereins Neuhaus (Oste) zur Durchführung kamen.

 

20 Vereine meldeten je eine Mannschaft für die Bannerwettkämpfe und insgesamt 19 Mannschaften für den Pokalwettkampf an.

Zum Einen ging es um den Wanderpreis, das Kreisbanner der Jungschützen und zum Anderen um den Kreispokal der Junioren, der in diesem Jahr von der Festhalle Neuhaus GmbH & Co. KG gestiftet wurde.

Vor Beginn der Schießwettbewerbe begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Jungschützen und eröffnete die Wettkämpfe. Die Jungschützen des Schützenvereins Hechthausen als Vorjahressieger des Kreisbanners und des Juniorenpokals hatten die Pflicht, als erste Mannschaft das Wettkampfgeschehen zu beginnen.

Beide Wettkämpfe liefen parallel nebeneinander ruhig und fair zur Zufriedenheit der Veranstalter ab. Der Schützenverein Kehdingbruch hatte als Ausrichter in Schießanlage des Nachbarvereins Neuhaus für eine gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre gesorgt. Technische Schwierigkeiten im Ausdruck der Ergebnisse sorgten zu Beginn für Schwierigkeiten, die sich aber am Nachmittag beseitigen ließen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Akteure für die gute Zusammenarbeit und den Schützenverein Neuhaus (Oste).