2012 aktuell



Am 25. November verstarb unser langjähriges Mitglied des eingetragenen Vorstandes und ehemaliger Kreisschützenmeister des Schützenverbandes Altkreis-Neuhaus e.V.

 

Manfred Schröder 

 


 

Nachruf

 

 

 

Manfred Schröder (†) 

 

Am Freitag den 30. November fand die Urnentrauerfeier für Manfred Schröder in der St. Nicolai Kirche in Altenbruch statt.

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. trauert um sein Ehrenvorstandsmitglied und früheren Kreisschützenmeister Manfred Schröder.

Sein Name ist untrennbar mit dem Schützenwesen im Altkreis Neuhaus (Oste) verbunden.

Schon am 27. März 1982 wurde er durch den Kreisschützentag in Ahrensfluchtermoor als Nachfolger von Wilhelm Weber in das Amt des stellv. Kreisschießwartes berufen.

Am 31. März 1990 wählte der Kreisschützentag den rührigen Schützenbruder zum stellv. Kreisschützenmeister. Dieses Amt füllte er mit Freude und Leidenschaft aus.

Im Jahre 2008 trat er wiederum in die Fußstapfen von Wilhelm Weber, dieses Mal jedoch als 1. Vorsitzender und Kreisschützenmeister.

Manfred Schröder, geboren am 08. September 1944, leitete von 1989 bis 2001 als 1. Vorsitzenden und Präsident die Geschicke unseres Mitgliedsvereins Neuhaus (Oste).

Zahlreiche Ehrungen durfte Manfred Schröder im Laufe seines Lebens entgegennehmen.

Sie brachten die allgemeine Achtung und die hohe Anerkennung für seine besonderen Verdienste zum Ausdruck.

So konnte er die Verleihung der Verbandsauszeichnung in Bronze für die Würdigung seiner Verdienste um das Schützenwesen im Jahre 1981 entgegennehmen. Am 22. März 1997, auf dem Kreisschützentag in Klint, wurde dem Schützenbruder Manfred Schröder die zweithöchste Auszeichnung des Verbandes, die Verbandsauszeichnung in Silber mit Besitzurkunde, für seinen ehrenamtlichen Einsatz und seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen und den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. verliehen.

Für langjähriges Mitwirken im Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. erhielt der arbeitsame Schützenbruder am 23.03.2002 in Schüttdamm-Isensee den Ehrenbrief und am 31. März 2007, anlässlich des Kreisschützentages in Wingst-Westerhamm, das Anerkennungs-zertifikat mit Ehrennadel für 25-jährige Vorstandsarbeit überreicht.

Durch seine plötzliche, schwere Erkrankung im Jahre 2009 wurde ihm die Möglichkeit genommen, den Verband über einen längeren Zeitraum als von ihm angedacht, zu führen. Mit großer Freude und Verantwortungsgefühl hätte er dieses mit Sicherheit sehr gerne getan.

Die Verleihung der Verbandsauszeichnung in Gold und der Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste sollte für Manfred Schröder eine zutreffende und krönende Würdigung seines selbstlosen Dienstes am Schützenwesen unseres gesamten Schützenkreises sein.

Manfred Schröder hat sich in hohem Maße ehrenamtlich zum Wohle seiner Mitmenschen verdient gemacht und sich ein hohes Maß an Wertschätzung erlangt.

Nach langer schwerer Krankheit verstarb er nun im Alter von 68 Jahren.

Seiner Frau Marion und der Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

 

Ehre seinem Andenken.


Dobrocker Damen feiern Jubiläum.

Drei anwesende Gründungsmitglieder wurden geehrt.

Erinnerungsfoto anlässlich der Feier des 40-jährigen Bestens der Damenabteilung des Schützenvereins Dobrock.
Erinnerungsfoto anlässlich der Feier des 40-jährigen Bestens der Damenabteilung des Schützenvereins Dobrock.

Am Samstag, den 22. Oktober feierte die Damenabteilung des Schützenvereins Dobrock von 1877 e.V., zu dem auch eine Delegation des Kreisvorstandes geladen war.

Einleitend begrüßte Präsident Hartmut Hinsch die anwesenden Schützenschwestern und geladene Gäste.

In einem kurzen Überblick ging er auf die Entwicklung der Damenabteilung ein. Es war im Jahr 1971, als man im November die Gründung einer Damenabteilung beschloss. Ein Jahr später, im November 1972 traten 21 Damen dem Verein bei und die Abteilung wurde mit Leben erfüllt.

In den ersten Jahren, von Februar 1972 bis Februar 1975 wurde die Leitung der Damenabteilung der Schützenschwester Brigitte Tampke (Kühlke) und dem Schützenbruder Heinz Glüsing übertragen.

Ab Februar 1975 übernahm die Schützenschwester Anita Fastert das Amt von ihrer Vorgängerin und füllte es neben Heinz Glüsing bis März 1986 aus. Im Jahre 1986 trat Günter Noll an die Stelle von Heinz Glüsing, der Anita Fastert bis März 1993 bei ihrer Arbeit unterstützte.

Seit März 1993 zeichnen Elvi und Günter Noll gemeinsam für die Abteilung verantwortlich.

Mit etwas Schmunzeln stellte Präsident Hinsch fest, dass die Dobrocker Schützinnen zwar nicht immer die Stärksten bei den Wettkämpfen auf Vereins- oder Kreisebene waren, aber zumindest waren sie meistens die lustigsten.

Im Namen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., sowie des Kreisvorstandes überbrachte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, verstärkt durch Kreisschießwartin Helga Weber und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, die herzlichsten Glückwünsche zum 40jährigen Bestehen der Damenabteilung des Schützenvereins Dobrock.

Mit Freude stellte er fest, dass die Damen des Vereins sich schon so rechtzeitig dazu entschlossen haben, eine eigene Abteilung zu gründen. Schützenköniginnen, so habe er der Chronik entnehmen können, gab es verschiedentlich schon in den Jahren 1955 bis 1965, aber schon 5 Jahre vor der Gründung der Damenabteilung, seit 1967, haben die Dobrocker Schützenbrüder gemerkt, dass es sich mit den Damen auch nicht schlecht regieren lässt, denn seither gibt es regelmäßig eine Königin zu verzeichnen. Auch auf Verbandsauszeichnungen eingehend, die in den vergangenen Jahren an Schützenschwestern verliehen wurden, bemerkte der Kreisschützenmeister, dass diese den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der weiblichen Garde bezeugen. Sie sollen Dank und Anerkennung des Vereins sein, der sie für seine hervorragenden Mitglieder beantragt. Auch als Ansporn für das weitere Wirken im Vereinsleben werden diese Auszeichnungen vergeben.

Otto Heinsohn wünschte den Damen einen harmonischen Verlauf der Jubiläumsveranstaltung.

Zur Erinnerung an das 40jährige Bestehen wurde durch Kreisschießwartin Helga Weber der Wortlaut der Urkunde verlesen und selbige an die Damenwarte Elvi und Günter Noll überreicht.

Bevor dann der "Sturm auf das reichhaltige Kuchenbuffet" begann, wurden die drei anwesenden Gründungsmitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, welches mit einem dreifachen Hoch und dem Singen des Schützenliedes besiegelt wurde.

Im Anschluss an die gemütliche Kaffeetafel begann der Wettkampf, in dem die Königin der Königinnen ausgeschossen wurde.

v. l.: Hartmut Hinsch (Präsident), Kai Steffens (Vizepräsident), bei der Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder Margarethe Wossmann, Waltraud Ahlf  und Ingrid Stelling mit der Damenwartin Elvi Noll (2. von rechts).
v. l.: Hartmut Hinsch (Präsident), Kai Steffens (Vizepräsident), bei der Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder Margarethe Wossmann, Waltraud Ahlf und Ingrid Stelling mit der Damenwartin Elvi Noll (2. von rechts).

Bildergalerie vom Damenjubiläum

SchV Bentwisch

In der Vereinsführung des Bentwischer Schützenvereins e.V. von 1907 hat sich Folgendes verändert:

   

Zum 1. Vorsitzender und Präsident wurde neu berufen:

 

Thomas Oldhafer  (vormals stellvertretender Vorsitzender)

Kurt-Engmann-Straße 11

21787 Oberndorf

 

 

Als 2. Vorsitzender wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Theo Seebeck 

Bentwisch 21

21787 Oberndorf

 

 

Als Kassenwart wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Rolf Mählmann (vormals stellvertretender Kassenwart)

Heisterbusch 11

21755 Hechthausen

 

Verbandsvorstand

Für die ausgeschiedene Schützenschwester Ute Reyelts wurde als 3. Beisitzer neu in den Kreisvorstand berufen:

 

Jürgen Bauer 

Feldweg 16

30938 Burgwedel

Jürgen Bauer ist  2. Vorsitzender

im Schützenverein Neuhaus(Oste) e.V. von 1849

SchV Warstade-Herrlichkeit

In der Vereinsführung des Schützenvereins Warstade-Herrlichkeit e.V. hat sich Folgendes verändert:

   

Als 2. Vorsitzender wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Ulrich Schneider 

Schulweg 9 A

21745 Hemmoor

 

 

Als Schriftführerin wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Tina Lühmann 

Grenzweg 17

21745 Hemmoor

 

SchV Grift

In der Vereinsführung des Schützenvereins Grift u. Umgeb. von 1896 e.V. hat sich Folgendes verändert:

 

 

Als Schriftführerin wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Helga Friedehl 

Anglerstraße 29

21789 Wingst

 

 

Als Kassenwartin wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Gerda Reyelts 

Fünfhausendorf 5

21781 Cadenberge

 

 

In der Vereinsführung des Schützenvereins Wassermühle u. Umgeb. e.V. von 1910 hat sich bis zur Auflösung Folgendes verändert:

 

Zum Präsident wurde der vorherige stellvertretende Vorsitzende gewählt:

 

Thorsten von Holten 

Op de Geest 12b

21789 Wingst

 

Als stellvertretender Vorsitzender wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Marko Bolowski 

Fliederweg 6

21789 Wingst

 

Als Kassenführer wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Hans-Georg Kröncke 

Höden 6

21789 Wingst

 

SchV Zollbaum-Wingst

In der Vereinsführung des Schützenvereins Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. hat sich folgendes verändert:

 

Als Kassenführer wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Siegfried Meier 

Blaue Straße 23

21709 Burweg

SchV Cadenberge

In der Vereinsführung des Schützenvereins Cadenberge von 1787 e.V. hat sich folgendes verändert:

 

Als Schriftführerin wurde neu in den eingetragenen Vorstand berufen:

 

Ute Offermann 

Bussardweg  9

21781 Cadenberge

 

Schützenverein Wassermühle denkt an Auflösung des Vereins.

Quelle Niederelbe-Zeitung vom 23.02.2012


Veränderungen in Vereinen

SchV Oberndorf

In der Vereinsführung des Schützenvereins Oberndorf und Umgebung e.V. hat sich Folgendes verändert:

 

Neue 2. Vorsitzende und Vizepräsidentin wurde :

  

Astrid Lockan

Am Tilljak 22

21787 Oberndorf

 

SchV Neuhaus

In der Vereinsführung des Schützenvereins Neuhaus (Oste) von 1849 e.V. hat sich Folgendes verändert:

 

Neuer 1. Vorsitzender und Präsident wurde :

  

Udo Miertsch         

Lerchenweg 5

21785 Neuhaus (Oste)

 

 

Neuer 2. Vorsitzender und Vizepräsident wurde :

  

Jürgen Bauer

Feldstraße 16

30938 Burgwedel