Ehrungen 2012


22. Juli 2012 - Schützenverein Bovenmoor

Günter Wolter wurde mit Verbandsauszeichnung geehrt

 

Bovenmoor. Am Sonntag den 22. Juli war der Schützenverband, vertreten durch eine Abordnung des Kreisvorstandes, zum Schützenfest beim Schützenverein Bovenmoor eingeladen. Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann sowie die beiden Beisitzer Tobias Ostrowski und Jürgen Bauer waren bereit, die Ehrung des Schützenbruders Günter Wolter zu durchführen.

v. l.: Jürgen Bauer (3. Beisitzer), Tobias Ostrowski (2. Beisitzer), Wilfried Kettelhodt (Präsident), Günter Wolter (VA in Bronze) und Gerd Brokelmann (Verbandsgeschäftsführer) Foto: Jürgen Bauer
v. l.: Jürgen Bauer (3. Beisitzer), Tobias Ostrowski (2. Beisitzer), Wilfried Kettelhodt (Präsident), Günter Wolter (VA in Bronze) und Gerd Brokelmann (Verbandsgeschäftsführer) Foto: Jürgen Bauer

Präsident Wilfried Kettelhodt hatte den Antrag auf Ehrung mit der Verbandsauszeichnung eingereicht.

Schützenbruder Günter Wolter ist seit 32 Jahren Mitglied im Schützenverein Bovenmoor und gehört dem Vorstand des Vereins seit 1987 an.

Zunächst füllte er bis 2002 das Amt des stellvertretenden Kassenwartes aus.

Von 2002 bis 2010 wurde Schützenbruder Günter Wolter dann als Kassenwart in den geschäftsführenden Vorstand berufen.

Zum 100jährigen Jubiläum war es Günter Wolter, der sämtliche Anzeigen für die Festschrift verkauft hat, um die Festschrift zu finanzieren.

Seit Jahr 2010 hat er sich nun wieder auf den Stellvertreterposten zurückgezogen, um das Amt in jüngere Hände zu übergeben.

Günter Wolter hat dennoch stets Zeit, die Gemeinschaft zu vertreten, wenn es darum geht, als Verein bei Beisetzungen, Hochzeiten oder Geburtstagen betagter Mitglieder präsent zu sein.

Seit langen Jahren nimmt er auch an den LG-Winterrunden des Verbandes teil.

 

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gratuliert Günter Wolter zu seiner Auszeichnung, der sich um den Schützenverein Bovenmoor sowie um das Schützenwesen verdient gemacht hat.

15. Juli 2012 - Schützenverein Schüttdamm-Isensee

Hartwig Rath

und Arno Schmidt ausgezeichnet

 

Osten-Isensee. Früh aufstehen war für die Abgesandten des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste angesagt, denn um 6:00 Uhr war am Sonntagmorgen in Schüttdamm-Isensee Antreten zur Königseinholung angeordnet.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, der stellv. Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs und der stellv. Kreisschießwart Heino Kreschinski gehörten der Delegation des Verbandes an und reihten sich beim Antreten mit ein, um beim Königsumtrunk die beantragten Ehrungen vorzunehmen.

v. l.: Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Hartwig Rath (VA in Silber), Arno Schmidt (VA in Bronze), Heino Kreschinski (stellv. Kreisschießwart) und Wilfried Röndigs (stellv. Verbandsgeschäftsführer) (Foto: Rath)
v. l.: Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Hartwig Rath (VA in Silber), Arno Schmidt (VA in Bronze), Heino Kreschinski (stellv. Kreisschießwart) und Wilfried Röndigs (stellv. Verbandsgeschäftsführer) (Foto: Rath)

Schützenbruder Hartwig Rath ist in diesem Jahr 47 Jahre Mitglied im Schützenverein Schüttdamm - Isensee.

Der Schützenbruder Hartwig Rath zeichnet sich durch seinen unermüdlichen Einsatz für das Schützenwesen aus.

Über viele Jahre war Hartwig als Jugendschießwart für die Jugend- und Jungschützenabteilung tätig. In dieser Zeit sind in der Jungschützenabteilung die meisten Erfolge gefeiert worden. Bis heute ist der Einsatz für den Schützenverein Schüttdamm - Isensee und das Schützenwesen vorbildlich.

Dem Vorstand gehört Hartwig als Schießwart seit 1980 an.

In seiner aktiven Laufbahn wurde er 1969 Jungschützenkönig.

Die Würde des Schützenkönigs errang er 1985 und die des Kaisers in den Jahren 1991 und 2000.

Im Jahre 1992 erhielt Schützenbruder Hartwig Rath für seine Verdienste die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Als eifrig Wettkampfschütze repräsentiert der aktive Schützenbruder den Verein durch seine Teilnahme an Kreiswettschießen seit 1969 und hat in dieser Zeit 15 Medaillen erringen können.

Durch die Auszeichnung mit der Verbandsauszeichnung in Silber wird die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit des Schützenbruders Hartwig Rath, auch über die Grenzen des Schützenvereins Schüttdamm – Isensee v. 1901 e.V. hinweg, entsprechend gewürdigt.

 

Der Schützenbruder Arno Schmidt ist in diesem Jahr 34 Jahre Mitglied im Schützenverein Schüttdamm - Isensee.

Schützenbruder Arno Schmidt zeichnet sich ebenfalls durch seinen langjährigen Einsatz für den Verein und das Schützenwesen aus.

Sämtliche anfallenden Angelegenheiten und Aufgaben im Vorstand, dem er seit 1989 angehört, werden immer zuverlässig und gewissenhaft ausgeführt.

Seit vielen Jahren übernimmt Arno Schmidt die Aufsicht bei den Übungsabenden der Jugend und Jungschützen des Vereins.  

In seiner aktiven Laufbahn war er 1981 Jungschützenkönig und nimmt seit über 25 Jahren an Wettschießen des Vereins teil.

Die Schützenbrüder Hartwig Rath und Arno Schmidt haben sich um den Schützenverein Schüttdamm - Isensee v. 1901 e.V. verdient gemacht.

 

Zu den Ehrungen mit den Verbandsauszeichnungen gratuliert der Schützenverband und möchte diese als Dank und Beweggrund für weiteren ehrenamtlichen Einsatz verstanden wissen.

15. Juli 2012 - Schützenverein Bornberg

Rita Marx aus Bornberg wurde mit VA in Bronze ausgezeichnet.

 

Bornberg. Am Sonntag den 15. Juli 2012 feierte der Schützenverein Bornberg sein diesjähriges Schützenfest. Eine Delegation des Kreisvorstandes hatte sich auf den Weg gemacht, um die Schützenschwester Rita Marx mit der Verbandsauszeichnung in Bronze zu ehren.

Kreisjugendschießwart Ronald Lührs sowie seine beiden Vorstandskollegen und Beisitzer Tobias Ostrowski und Jürgen Bauer hatten sich bereiterklärt, diesen Termin wahrzunehmen.

v.l.: Ehrenpräsident Diedrich Tiedemann, 2. Beisitzer Tobias Ostrowski, Rita Marx (VA in Bronze), Kreisjugendschießwart Ronald Lührs und Vizepräsident Thomas Larssen. (Foto J. Bauer)
v.l.: Ehrenpräsident Diedrich Tiedemann, 2. Beisitzer Tobias Ostrowski, Rita Marx (VA in Bronze), Kreisjugendschießwart Ronald Lührs und Vizepräsident Thomas Larssen. (Foto J. Bauer)

Die Schützenschwester Rita Marx ist in diesem Jahr 39 Jahre Mitglied im Schützenverein Bornberg.

Der Lebenslauf zeigt in ihrem Schützenleben allerhand Stationen auf.

 

Seit 1973 ist sie Mitglied des Schützenvereins „Bornberg von 1900 e.V.“

Es ist zu erwähnen, dass sich die Schützenschwester seit 1991 als Mitglied des Festausschusses bis zum heutigen Tage aktiv in die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art und somit in den Verein einbringt.

Seit 1991 ist sie auch Mannschaftsführerin der Winterrundenmannschaft und Mitglied der Damenbannermannschaft.

1992 übernahm sie dann das Amt als stellvertretende Schießwartin.

2006 wurde Sie in das Amt der hauptamtlichen Schießwartin gewählt, welches sie bis heute ausübt.

Parallel hat Sie sich im Verlauf der Jahre immer wieder aktiv um die Betreuung der Jugend gekümmert, da zeitweise kein Jugendschießwart zur Verfügung stand.

Schützenschwester Rita Marx ist eine wesentliche Stütze der Damenabteilung und hat diese und den Verein, neben der Aufbauarbeit, unter anderem durch ihre diversen Teilnahmen an den Bannerwettkämpfen und den Winterrunden des Altkreises aktiv repräsentiert.

Zu ihren sportlichen Erfolgen zählen die errungenen Würden der Jungschützenkönigin in den Jahren 1973 und 1975 sowie vordere Platzierungen beim Kreiswettschießen und in der Winterrunde.

Trotz zahlreicher Anläufe ist ihr die Königswürde bisher leider verwehrt geblieben.

Rita Marx kann ohne Umschweife als eine der Säulen des Vereins bezeichnet werden.

Aufgrund ihrer erbrachten Dienste und Leistungen während ihrer 39-jährigen Mitgliedschaft und der über 20-jährigen Vorstandstätigkeiten hat sich Schützenschwester Rita Marx in vorbildlicher Weise um den Schützenverein „Bornberg von 1900 e.V.“ und um das Schützenwesen verdient gemacht.

 

Auch der Kreisvorstand war der Meinung, dass Rita Marx es verdient hat, dementsprechend mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet zu werden und gratulieren ihr ganz herzlich.

Für das weitere Wirken im Sinne des Schützenvereins Bornberg, für das diese Auszeichnung zugleich Ansporn sein soll, alles, alles Gute.

08. Juli 2012 - Schützenverein Neuhaus (Oste)

Verbandsauszeichnungen

für zwei lang gediente Schützenbrüder.

Gustav Pupke und Dierk von Stemmen geehrt.

v.l.: Dierk von Stemmen (VA in Bronze), Udo Miertsch (Präsident SV Neuhaus), Gustav Pupke (VA in Bronze), Ronald Lührs (Kreisjugendschießwart) und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann. ............(Foto J. Bauer)
v.l.: Dierk von Stemmen (VA in Bronze), Udo Miertsch (Präsident SV Neuhaus), Gustav Pupke (VA in Bronze), Ronald Lührs (Kreisjugendschießwart) und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann. ............(Foto J. Bauer)

Neuhaus (Oste). Das Wochenende vom 5. bis 9. Juli war der Grund, das 163. Schützenfest des Schützenvereins Neuhaus (Oste) e. V. von 1849 zu feiern.

Angefangen vom Kranz- und Kronenbinden gab es allerlei zu bewältigen.

Die Proklamation der neuen Majestäten, am Sonntagabend, war der Anlass, eine Abordnung des Kreisvorstandes noch Neuhaus zu entsenden.

Der damalige Vizepräsident Udo Miertsch hatte die Anträge auf die Auszeichnung von zwei verdienten Schützenbrüdern auf den Weg gebracht und bei positiver Entscheidung die Ehrung für diesen Abend vorgeschlagen.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Kreisjugendschieß-wart Ronald Lührs und der 3. Beisitzer Jürgen Bauer waren zu diesem Anlass zugegen.

 

Die Überraschung schien gelungen, als der erste Name der beiden zu ehrenden Exvorstandsmitglieder fiel.

Freien Lauf ließ der Schützenbruder Dierk von Stemmen seinen Freudentränen, der seit dem Jahr 1957 dem Schützenverein angehört.

Im Januar 1996 wurde er zunächst als Jungschützenobmann in den Vorstand gewählt, bevor er 2005 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm.

 

Schützenbruder Dierk gehörte 15 Jahre ununterbrochen dem Vorstand des Vereins an. Zu Beginn seines Wirkens als Jungschützenobmann konnte er der Jungschützenabteilung mit viel Einsatzbereitschaft wieder neuen Schwung verleihen. In seiner Amtszeit wurden etliche Jugendliche wieder verstärkt an das Schützenwesen herangeführt. Einige von den damaligen Jungschützen gehören heute dem Vorstand an oder sind gute Schützen, die den Verein bei diversen Schießveranstaltungen erfolgreich vertreten.

Dierk von Stemmen hat den Schützenverein immer selbstlos mit Rat und Tat unterstützt und man konnte immer auf ihn und sine Unterstützung zählen.

Die Königswürde errang er jeweils im Abstand von 20 Jahren im Jahr 1968, 1988 und 2008.

Schützenbruder Dierk von Stemmen nimmt seit über 25 Jahren an den Winterrundenwettkämpfen teil und war auch beim Kreisbannerschießen selbst und mit seinen Jungschützen-mannschaften regelmäßig aktiv.

Seit 2011 gehört Dierk von Stemmen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr dem Vorstand an.

Die ehrenvolle Verbandsauszeichnung in Bronze soll dem Schützenbruder als würdevolle abschließende Anerkennung seiner seit 15 Jahren geleisteten Dienste für den Verein und das Schützenwesen gelten.

Der Schützenbruder Dirk von Stemmen hat sich um den Schützenverein Neuhaus und das Schützenwesen verdient gemacht.

 

Der zweite zu ehrende Schützenbruder Gustav Pupke, gehört dem Schützenverein Neuhaus (Oste) ebenfalls seit dem Jahr 1957 an.

Im Januar 1977 wurde er in den Vorstand zunächst als Kinderobmann gewählt.

Von 1985 bis 1986 übernahm er den Posten des Kommandeurs, bevor er ab 1986 für die Dauer von 19 Jahren das Amt des Vizepräsidenten ausfüllte.

Von 2005 bis 2011 war Gustav Pupke dann Präsident des Schützenvereins Neuhaus.

Die Königswürde errang er im Jahr 1998.

Gustav Pupke nimmt seit über 30 Jahren an den Winterrundenwettkämpfen des Verbandes teil und war auch beim Kreisbannerschießen überwiegend aktiv.

Schützenbruder Gustav hat sich in den über 30 Jahren seiner Vorstandstätigkeit vor allem durch Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit gegenüber dem Verein sowie den Vereinsmitgliedern ausgezeichnet. Vor allem in stürmischen Zeiten des Vereins stand er dem Vorstand mit seiner ruhigen und besonnenen Art immer zur Seite.

2011 hat er dem geschäftsführenden Vorstand mitgeteilt, dass er sich auf der Mitgliederversammlung 2012 einer Wahl zum Präsidenten nicht mehr stellen und nach 35 Jahren ununterbrochener Vorstandsarbeit aus dem Vorstand ausscheiden möchte. Seither ist Gustav Pupke Ehrenpräsident des Schützenvereins Neuhaus.

Für die über 35 Jahre geleisteten Dienste um den Schützenverein Neuhaus (Oste) wurde dem Antrag des Vorstandes stattgegeben und dem Ehrenpräsidenten Gustav Pupke die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen.

 

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste dankt den Schützenbrüdern für die Leistungen im Sinne des Schützen-wesens, gratuliert Gustav Pupke und Dierk von Stemmen zu dieser Verleihung und wünscht ihnen weiterhin alles Gute.

01. Juli 2012 - Schützenverein Zollbaum-Wingst

Zollbaumer Präsident mit VA überrascht

Detlef Brandt und Meike Baack für gute Leistungen ausgezeichnet.

Rechts Präsident Detlef Brandt bei der Entgegennahme der Glückwünsche von Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und Beisitzerin Petra Schröder. (Foto J. Bauer)
Rechts Präsident Detlef Brandt bei der Entgegennahme der Glückwünsche von Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und Beisitzerin Petra Schröder. (Foto J. Bauer)

Wingst-Zollbaum. Der Schützenverein Zollbaum-Wingst feierte am 30. Juni - 1. Juli 2012 sein diesjähriges Volks- und Schützenfest, welches, wie gewohnt, harmonisch verlief.

Nachdem es am Samstag mehr um die Abholung des Kinderkönigspaares und die neuen Königswürden des Nachwuchses ging, Bei flotter Live-Musik, welche die abendliche Stimmung auf dem Festball anheizte, feierte man am Zollbaum bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag fanden sich dann alle „Müden Krieger“ zur Stärkung bei einer kräftigen Erbsensuppe wieder zusammen, um danach König Joachim „Jogi“ Heinsohn und Königin Karin Buck mit ihrem Gefolge einzuholen. Unter das Volk gemischt hatten sich auch die Schützenbrüder Stefan Thiele, als Nachbarpräsident und Gerd Brokelmann sowie Schützenschwester Petra Schröder, um zwei Ehrungen mit einer Verbandsauszeichnung vorzunehmen.

Alles war durch den Vizepräsidenten Jan Kohrs eingeleitet, um die Überraschung zum Erfolg werden zu lassen. Im geeigneten Moment ergriff dann Stefan Thiele das Wort, um die Dankesworte für die zum Schützenfest eingeladenen Nachbarvereine auszusprechen.

Doch es kam noch besser. Plötzlich stellte sich heraus, dass der Schützenbruder Thiele als stellvertretender Kreisschützenmeister weiter sprach und Grußworte des Schützenverbandes und Kreisvorstandes überbrachte. Dieses war natürlich durch die vom Vizepräsidenten eingereichten Anträge auf Auszeichnungen verdienter Mitglieder an den Schützenverband und dessen Bewilligung zustande gekommen.

Spätestens jetzt, war beim Vorsitzende der Groschen gefallen, hatte er doch keine Anträge gestellt.

So kam es nun zur Ehrung des Präsidenten mit der Verbandsauszeichnung in Bronze, die schon lange überfällig war, und der Jubel der gratulierenden Schar war groß.

 

Der Schützenbruder Detlef Brandt ist 32 Jahre Mitglied im Schützenverein Zollbaum-Wingst.

Sein Debüt in der Vorstandsarbeit begann Detlef Brandt im Jahre 1992 mit der Bereitschaft, das Amt des stellvertretenden Schießwartes zu übernehmen, welches er bis zu seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden im Jahre 1998 bekleidete.

2007 wurde Detlef Brandt durch die Mitgliederversammlung in das Amt des Präsidenten berufen.

Die schießsportlichen Erfolge blieben auch nicht aus. So wurde Schützenbruder Detlef 1982 Jungschützenkönig. 2000 gelang es ihm, die Schützenkönigswürde zu erringen. 2006 folgte dann die Ehre, Kaiser werden zu können. Die Übernahme der Vereinsmeisterschaft gelang ihm in den Jahren 2010 und 2011.

Regelmäßige Teilnahme am Kreiswettschießen und an anderen Schießwettkämpfen wie dem Wingster Pokalschießen und dem Balksee - Pokalschießen gehören zu seinen Aktivitäten.

 

Detlef Brandt ist ein bei allen Vereinsmitgliedern beliebter und sehr geachteter Präsident, der es versteht Jung und Alt zu motivieren und zu vertreten.

Eine sehr besondere Leistung war die Organisation und Koordination während des Jubiläumsjahres 1010. Er hat es sehr gut verstanden, viele unterschiedliche Meinungen und Ideen diplomatisch aber konsequent unter einen Hut zu bringen. Somit hatte Schützenbruder Detlef Brandt einen sehr großen Anteil an der sehr gelungenen Veranstaltung, die sicher nicht nur eine Werbung für den Schützenverein Zollbaum, sondern für das Schützenwesen im Allgemeinen war.

Angesichts des Jubiläums erscheinen andere besondere Leistungen, wie die, mithilfe guter Beziehungen, erfolgte Erhöhung des Seitenwalls zur Wiederherstellung der Schießstandsicherheit, eher bescheiden. Diese Bescheidenheit ist ebenfalls etwas, was den Zollbaumer Präsidenten auszeichnet. Es gibt nur wenige Schützen, die mit so viel Einsatz und Freude aber ohne Eigennutz ein Präsidentenamt bekleiden.

Detlef Brandt hat sich durch seine langjährigen Leistungen um den Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. und das Schützenwesen verdient gemacht.

 

Die zweite Auszeichnung erhielt die Schützenschwester Meike Baack, die 29 Jahre Mitglied im Schützenverein Zollbaum-Wingst ist und für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung vorgeschlagen wurde.

Meike Baack hat sich durch ihre Mitarbeit als 3. Beisitzerin in Vereinsvorstand in den Jahren von 1999 – 2007 in besonderer Weise verdient gemacht.

Die sportliche Laufbahn von Schützenschwester Meike Baack weist auf der Vereinsebene folgende Ergebnisse vor.

1981Kinderkönigin, 1984, 1986 Jungschützenkönigin, 1988, 1989 Vereinsmeisterin der Jungschützen, 2001, 2008 Schützenkönigin, 2009 Kaiserin, 1990, 1991, 1999, 2000, 2002, 2003, 2006 und 2007 Vereinsmeisterin Damen.

Auf Verbandsebene errang Meike Baack mit ihrer Mannschaft 1984 das Kreisbanner der Jungschützen und diverse Mannschaftssiege in der Winterrunde.

1991 und 1996 konnte die aktive Schützenschwester beste Einzelschützin aller Damen in der Winterrunde werden. Die regelmäßige Teilnahme am Kreiswettschießen und an anderen Schießwettkämpfen wie dem Wingster Pokalschießen, dem Hanna-Albers-Pokalschießen und dem Balksee - Pokalschießen verhalfen dem Schützenverein Zollbaum zu vielen Pokalsiegen.

 

Auch möchten wir gerne die Worte des Antragstellers und 2. Vorsitzenden zu den allgemeinen Leistungen von Meike Baack wiedergeben.

 

Zitatanfang:

 

Bezugnahme auf die Person

Meike ist seit vielen Jahren die kreative Ader des Vereins, worauf auch Ihr Rückzug aus dem Vorstand keinen Einfluss hat.

Mit unheimlichem Fleiß „produziert“ sie wunderschöne einzigartige Preise und Pokale für diverse Anlässe. Sie hatte im Jubiläumsjahr eine sehr aktive Rolle im Festausschuss, macht seit vielen Jahren die Einteilung beim Lottoabend und ist aber auch sonst immer sofort bereit zu helfen, wenn irgendwo Unterstützung benötigt wird.

Die Liste der „Guten Taten“ könnte ich wahrscheinlich unendlich fortsetzten und aus all diesen Gründen möchte Ich darum bitten Meike bei der Vergabe der Verbandsauszeichnungen in 2012 zu berücksichtigen.

 

Zitatende.

 

Die Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste zu diesen Auszeichnungen gelten Detlef Brandt und Meike Baack, die sie mit Stolz und Ansporn tragen mögen.

v.l.: Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Meike Baack, Präsident Detlef Brandt (beide VA in Bronze), Beisitzerin Petra Schröder und stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele. (Foto J. Bauer)
v.l.: Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Meike Baack, Präsident Detlef Brandt (beide VA in Bronze), Beisitzerin Petra Schröder und stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele. (Foto J. Bauer)

24. Juni 2012 - Schützenverein Cadenberge

Zum 225-jährigen Bestehen

vier Auszeichnungen

Silberne Verbandsauszeichnung in Silber für Günther Albrecht,

Auszeichnung in Bronze für Rolf Bolduan, Jens Heller und Ute Offermann.

v.l.:Otto Heinsohn (Kreisschützenmeister), Jens Heller, Ute Offermann, Rolf Bolduan (VA in Bronze), Günther Albrecht (VA in Silber), Rolf Stehno (Kreisschießwart) und Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister) Foto J. Bauer
v.l.:Otto Heinsohn (Kreisschützenmeister), Jens Heller, Ute Offermann, Rolf Bolduan (VA in Bronze), Günther Albrecht (VA in Silber), Rolf Stehno (Kreisschießwart) und Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister) Foto J. Bauer

Cadenberge. Zu einem Jubiläumsempfang, anlässlich des 225-jährigen Bestehens, hatte der Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V. am Sonntag, den 24. Juni 2012 in die Restauration des Vereinslokals “Mark5“ in Cadenberge geladen.

Außer den Abordnungen örtlicher Vereine waren auch viele Vereine aus den umliegenden Orten der Einladung gefolgt. Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. war durch den Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Kreisschießwart Rolf Stehno und dem 3. Beisitzer Jürgen Bauer vertreten um die Glückwünsche des Schützenverbandes und des Kreisvorstandes zu überbringen.

Während der Festveranstaltung sprach Otto Heinsohn als Kreisschützenmeister Grußworte des Schützenverbandes, in denen er auch auf die Leistungen der Mitglieder einging, die das Geschehen des Vereins bis hierhin gelenkt haben. Insbesondere erinnerte er auch an die Schützenbrüder Ernst Langner, William Warnecke und Gustav Reinhardt, die für ihr aufopferungsvolles Streben für das Schützenwesen die Verbandsauszeichnung in Gold verliehen bekamen. Neben Ihrem Ehrenamt im Verein waren William Warnecke 17 Jahre und Gustav Reinhardt 23 Jahre für den Schützenverband tätig.

Mit den Abschlussworten: Dem jetzigen Vorstand bleibt die Aufgabe, den Verein die nächsten Jahre weiterhin zum Wohle der Mitglieder und unseres Schützenwesens in Frieden, Eintracht und Harmonie zu führen“, wünschte Kreisschützenmeister Heinsohn dem Jubilar, seinen Mitgliedern und seinen Freunden dazu "Alles Gute", Glück und Gottes Segen.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und der Präsident Michael Niecznik bei der Übergabe der Jubiläumsplakette des Schützenverbandes.
Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und der Präsident Michael Niecznik bei der Übergabe der Jubiläumsplakette des Schützenverbandes.

Ein weiterer Grund des Daseins der Abordnung des Verbandes waren vier von fünf Anträgen, die an den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zur Bewilligung einer Verbandsauszeichnung eingereicht wurden und in den Beratungen des Kreisvorstandes eine Zustimmung fanden.

Mit der Verbandsauszeichnung in Silber wurde Günter Albrecht, mit der Verbandsauszeichnung in Bronze Rolf Bolduan, Jens Heller und Ute Offermann ausgezeichnet.

Vizepräsident Günther Albrecht, 37 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V. begann seine Laufbahn im Vorstand des Vereins im Jahre 1984. Bis 1990 war er stellvertretender Sportleiter.

Im Jahre 1987 wurde dem Schützenbruder für seine Verdienste um das Schützenwesen die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen.

1993 wurde er zum kommissarischen Obmann gewählt.

Von 1994 - 2004 besetzte er das Amt des stellvertretenden Sportleiters.

Von 2005 - 2006 war Günther Albrecht Sportleiter, bevor er 2007 das Amt des stellvertretenden Präsidenten übernahm.

Günther Albrecht zeichnet sich durch seinen unermüdlichen Einsatz für den Schützenverein aus. Er führt auch zahlreiche, über seine Vorstandsposition hinausreichende Aufgaben (Planung und Durchführung der Fahrradtour und des Kartenabends) aus.

Im schießsportlichen Bereich zeichnet er sich dank durchgehende Teilnahmen an den Kreiswettschießen und der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste aus.

Darüber hinaus war er maßgeblich an den Planungen für die Jubiläumsveranstaltungen 1987 und 2012 beteiligt.

Nach nun 25 vergangenen Jahren, in denen Günther Albrecht sich weiterhin in besonderer Weise um den Schützenverein Cadenberge und das Schützenwesen verdient gemacht hat, wurde er mit der Verbandsauszeichnung in Silber geehrt.

 

Der Schützenbruder Rolf Bolduan ist 31 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge. In den Jahren 1981 - 1990 war der Schützenbruder Schatzmeister des Vereins, bevor er 1990 durch die Mitgliederversammlung in das Amt des Präsidenten berufen wurde.

17 Jahre bekleidete Schützenbruder Rolf Bolduan dieses Amt, bevor er es 2007 zur Verfügung stellte. Nach seinem Rücktritt ernannte Euer Vorstand ihn zum Ehrenpräsidenten.

Rolf Bolduan zeichnet sich durch seinen Einsatz für den Verein aus. Er hat zu verschiedenen Baumaßnahmen beigetragen und dafür gesorgt, dass sie in finanzieller Hinsicht als auch durch körperlichen Einsatz durchgeführt wurden.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem "aktiven" Vorstand hat er sich eingebracht und zur Vereinsführung beigetragen. Darüber hinaus war auch er maßgeblich an den Planungen für die Jubiläumsveranstaltungen 1987 und 2012 beteiligt.

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste gratuliert dem Schützenbruder Rolf Bolduan, dem dank seiner langjährigen Leistungen für den Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V. die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen wurde.

 

Der Schützenbruder Jens Heller ist 33 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge.

Jens Heller zeichnet sich ferner durch seinen unaufhörlichen Einsatz für Euren Verein aus.

Sein tabellarischer Schützenlebenslauf ist gut gefüllt und weist auf eine aktive Vorstandsarbeit hin: 1985 - 1986 Obmann, 1987 stellv. Sportleiter, 1988 - 1993 Obmann, 1994 - 1997 Pistolenreferent, 2002 - 2004 erneut Pistolenreferent, 2005 - 2006 stellv. Sportleiter und seit 2007 Sportleiter.

Er führt die schießsportlichen Veranstaltungen in Auswertung und Aufsicht durch, plant die Mannschaften und betreut diese bei den Wettkämpfen. Zusätzlich unterstützt er die Jugendsportleiterin bei ihren Aufgaben.

Im schießsportlichen Bereich zeichnet er sich dank durchgehende Teilnahmen an den Kreiswettschießen und der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste aus.

Im Jahre 2007 hat er die Königswürde errungen, in den folgenden Jahren konnte er die Titel des Leutnants und des Fähnrichs erringen. Darüber hinaus war er grundlegend an den Planungen für die Jubiläumsveranstaltung 2012 beteiligt.

Für seinen langjährigen Einsatz und die Leistungen für seinen Stammverein wurde dem Schützenbruder Jens Heller heute die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen.

 

Die Schützenschwester Ute Offermann, ist 29 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge. Ute Offermann zeichnet sich durch ihren Einsatz für den Verein wie folgt aus.

1994 - 1997 Obmann, 1998 - 2005 stellvertretende Schatzmeisterin, 2006 - 2009 Obmann, 2010 stellvertretende Schriftführerin, 2011 - kommissarische Schriftführerin und seit 2012 – Schriftführerin.

Sie führt zahlreiche, über ihre Vorstandsposition hinaus reichende Aufgaben aus.

Im Jahre 1997 hat sie die Königswürde errungen und repräsentierte den Verein durch zahlreiche Teilnahmen am Kreiswettschießen und den Winterrundenwettkämpfen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste aus.

Darüber hinaus war sie entscheidend an den Planungen für die Jubiläumsveranstaltung 2012 beteiligt. Dank ihrer Verdienste um den Schützenverein Cadenberge e.V. wurde der Antrag auf Verleihung der Verbandsauszeichnung in Bronze an Ute Offermann positive entschieden und ihr die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen.

 

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste gratuliert den aktiven Vorstandsmitgliedern und sagt: „Weiter so“!

23. Juni 2012 - Schützenverein Weißenmoor

Goldene Verbandsauszeichnung

für Karl-Friedrich Schneider

Von links: Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Ehrenpräsident Karl-Friedrich Schneider mit der Verbandsauszeichnung in Gold, Dieter Gräper, Ehrenmitglied, Heins-Peter Stelling, beide 50 jährige Mitgliedschaft, Uwe Kreschinski, Karin Vagts, Klaus Freudenthal, 40 jährige Mitgliedschaft, Edgar Junge, 60 jährige Mitgliedschaft, Günter Faster, Ehrenmitglied, stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Ingo Lafrenz, 25 jährige Mitgliedschaft, Bürgermeister der Gemeinde Wingst, Michael Schlobohm, Präsident Heino Kreschinski.

 

Wingst-Weißenmoor. Um das Schützenfest in Weißenmoor zu besuchen, ergab sich in diesem Jahr ein besonderer Anlass für Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und seine Vorstandsmitglieder Stefan Thiele und Petra Schröder.

Der Vereinsvorsitzende Heino Kreschinski hatte für den Ehrenpräsidenten des Vereins, Karl-Friedrich Schneider, die höchste Auszeichnung, die der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste zu vergeben hat, beantragt.

Der Schützenbruder Karl-Friedrich Schneider wurde 1959 als Mitglied in den Verein aufgenommen und ist somit 53 Jahre Mitglied im Schützenverein Weißenmoor u. Umg. v.1909 e.V.

Im Jahr 1968 berief die Jahreshauptversammlung Karl-Friedrich Schneider zum Kassenwart. Nach 16 Jahren Verwaltung der Vereinskasse des Schützenvereins Weißenmoor, im Jahre 1984, der Verein feierte sein 75-jähriges Bestehen, wurde dem leidenschaftlichen Schützenbruder die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste zuteil.

1984 war auch das Jahr, in dem Schützenbruder Karl-Friedrich Schneider zum Präsidenten und somit an die Spitze des Schützenvereins Weißenmoor berufen wurde.

2001 folgte dann für seine besonderen Verdienste, die er sich um den Verein erworben hatte, die Ehrung mit der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Silber.

Im Jahr 2005 stellte Karl-Friedrich Schneider das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung, um es in jüngere Hände zu geben. Nach 21 Jahren Präsidentschaft ernannte ihn sein Vorstand zum Ehrenpräsidenten.

Schützenbruder Karl-Friedrich Schneider ist seit seinem Eintritt in den Verein bis zum heutigen Tag ein aktiver Schütze geblieben und auf allen Vereinsveranstaltungen ein gern gesehener Gast.

Schon sehr früh übernahm er Verantwortung im Verein und war 37 Jahre im geschäftsführenden Vorstand tätig. -- Als Ehrenpräsident unterstützt „Kalli“, wie man ihn gerne nennt, bis heute den amtierenden Präsidenten bei vielen Anlässen als Vertreter des Schützenvereins Weißenmoor.

Auch seine Jahre der Regentschaft als König des Schützenvereins Weißenmoor und der Nachbarvereine Dobrock und Westerhamm werden in guter Erinnerung bleiben.

Im Jahre 2003 krönte er dann mit der errungenen Kaiserwürde in Weißenmoor seine persönliche Schützenlaufbahn.

Viel Male hatte Schützenbruder Karl-Friedrich Schneider auch die Möglichkeit als Kassenprüfer die Verbandskasse mit kritischen Augen unter die Lupe zu nehmen.

Schützenbruder Karl-Friedrich Schneider ist durch seine Teilnahme an den jährlichen Bannerwettkämpfen und den Winterrunden des Schützenverbandes in den zurückliegenden Jahren kein Unbekannter im Altkreis und ein Verfechter des traditionellen Schützenwesens.

 

Karl-Friedrich Schneider hat sich durch seine hervorragenden Verdienste um den Schützenverein Weißenmoor u. Umg. v.1909 e.V., sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, sehr verdient gemacht hat.

Zu seiner Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Gold gratuliert der Schützenverband seinem Schützenbruder und wünscht noch einen geruhsamen Schützenruhestand.

10. Juni 2012 - Schützenverein Belum

Zwei Auszeichnungen für verdiente

 

Schützenbrüder im Schützenverein Belum

 

 

Belum. 115 Jahre Schützenfest war das Leitmotto des Schützenvereins Belum in diesem Jahr.

Viel zu tun gab es an diesem Wochenende für unseren stellvertretenden Kreisschützenmeister Stefan Thiele. War er doch schon am Samstag in Westerhamm gefragt, hatte er am Sonntag mit seinen Vorstandskollegen Ronald Lührs (Kreisjugendschießwart) und Jürgen Bauer (3. Beisitzer) in Belum Aufgaben für den Schützenverband zu erledigen. Vorsitzender und Ehrenpräsident hatten Anträge auf Auszeichnung verdienter Schützenbrüder mit einer Verbandsauszeichnung eingereicht.

v.l.: Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister), Michael Prange (Präsident Belum), Herbert Schütt VA in Bronze, Erfried Heidhoff VA in Silber, Ronald Lührs (Ehrenpräsident und Kreisjugendschießwart).
v.l.: Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister), Michael Prange (Präsident Belum), Herbert Schütt VA in Bronze, Erfried Heidhoff VA in Silber, Ronald Lührs (Ehrenpräsident und Kreisjugendschießwart).

Der Schützenbruder Erfried Heidhoff gehört seit 1970 dem Schützenverein Belum e.V. an.

Im Jahre 1978 wurde er als Kassenwart in den Vorstand gewählt und bekleidete dieses Amt 20 Jahre zu großer Zufriedenheit des Vorstandes und der Mitglieder.

Im Jahre 1999 erklärte sich Erfried Heidhoff auf Wunsch bereit, das vakant gewordene Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen, welches er seitdem bekleidet.

Seit 34 Jahren arbeitet der Schützenbruder im Vorstand mit, in dem er parallel außerdem die Kinderschießgruppe und die Damenbannermannschaft betreut.

Unter seiner Regie konnten die Damen des Schützenvereins Belum schon zahlreiche Erfolge feiern.

1981 konnte er sich zum König schießen.

1997 wurde Erfried Heidhoff für seine Verdienste um das Schützenwesen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

2010 schoss Schützenbruder Erfried sich erneut zum König und 2011 wurde er Seniorenkönig.

Ständig nimmt er auch am Kreiswettschießen und an dem Winterrundenschießen teil, wo Erfried zahlreiche Medaillen und Urkunden erzielen konnte.

In Erfried Heidhoff hat der Verein einen tatkräftigen Handwerker in seinen Reihen, dem es zu großen Teilen zu verdanken ist, dass die Schützenhalle Belum in einem so guten Zustand ist.

 

Der Schützenbruder Erfried Heidhoff hat sich in den 34 Jahren seiner Vorstandsarbeit besondere Verdienste um den Verein und das Schützenwesen erworben, für die er mit der Verbandsauszeichnung in Silber geehrt wurde.

 

Schützenbruder Herbert Schütt trat 1986 in den Verein ein.

Im Jahre 1997 wurde er in den Vereinsvorstand gewählt und übernahm das Amt des stellvertretenden Kassenwartes.

Bereits 1999 wurde er dann durch Eure Mitgliederversammlung in den geschäftsführenden Vereinsvorstand berufen, um das Amt des Kassenwartes zu übernehmen.

In ihm hat der Verein einen korrekten Kassenwart gefunden, dem stets eine ordentliche Kassenführung attestiert wurde.

 

Im Jahre 1995 konnte Euer Schützenbruder sich zum Schützenkönig schießen und 2010 wurde er Seniorenkönig.

Viele Jahre nahm er auch an der Winterrunde des Verbandes teil.

 

Herbert Schütt organisiert auch die Skatabende sowie Lottonachmittage, die immer gut besucht werden.

In Herbert Schütt hat der Schützenverein Belum nicht nur einen guten Organisator, sondern ebenfalls einen tatkräftigen Maurer und Fliesenleger unter seinen Mitgliedern, der großen Anteil an allen zu erledigenden Arbeiten hat.

Auch ist er der große Vorreiter, wenn es im Außenbereich der Schießanlage um Sauberkeit und Sicherung geht.

 

In Herbert Schütt hat der Schützenverein einen bewussten und tatkräftigen Schützen in seinen Reihen, der auf Vorschlag des Ehrenpräsidenten mit der Würdigung seiner Verdienste um den Schützenverein Belum e.V. mit der Verbandsauszeichnung in Bronze die verdiente Ehre zuteilwird.

 

9. Juni 2012 - Schützenverein Westerhamm

Anita Buck, Westerhamm

mit VA in Silber ausgezeichnet.

Dank für 20 Jahre Leitung der Damenabteilung des Vereins.

 

Wingst-Westerhamm. Sein 238. Schützenfest konnte der Schützenverein Westerhamm am zweiten Wochenende, 9. und 10. Juni 2012, feiern.

Am Samstag um 12:00 Uhr hieß es auch für eine Delegation des Schützenverbandes antreten zur Königseinholung. Stefan Thiele als stellvertretender Kreisschützenmeister, Heino Kreschinski, stellvertretender Kreisschießwart, beide auch Nachbarpräsidenten (Grift und Weißenmoor) des Schützenvereins Westerhamm, sowie Petra Schröder 1. Beisitzerin,

v.l.:Mario Glyschewski, Präsident Westerhamm, Stefan Thiele, stellv. Kreisschützenmeister, Anita Buck VA in Silber, Heino Kreschinski, stellv. Kreisschießwart, Petra Schröder, 1. Beisitzerin im Kreisvorstand und der 2. Präsident Joachim Thiele, Westerhamm
v.l.:Mario Glyschewski, Präsident Westerhamm, Stefan Thiele, stellv. Kreisschützenmeister, Anita Buck VA in Silber, Heino Kreschinski, stellv. Kreisschießwart, Petra Schröder, 1. Beisitzerin im Kreisvorstand und der 2. Präsident Joachim Thiele, Westerhamm

Im Jahre 2012 ist Schützenschwester Anita Buck 40 Jahre Mitglied des Vereins.

Anita Buck engagiert sich bei allen Veranstaltungen des Vereins sowie auch bei unliebsamen Arbeiten.

Insbesondere war sie die Hauptorganisatorin des 25. Damenjubiläums sowie des im vergangenen Jahr stattgefundenen 40-jährigen Damenjubiläums.

Der tabellarische Werdegang zeigt auf, dass Schützenschwester Anita schon kurze Zeit nach ihrem Eintritt im Jahre 1972 bereit war, Verantwortung zu übernehmen.

1975 – 1979 war sie stellvertretende Jungschützenwartin.

1979 dann wurde sie für das so wichtige Amt der 1. Jungschützenwartin vorgeschlagen, welches sie bis 1983 bekleidete.

1974 und 1986 war es ihr vergönnt, mit der Damenmannschaft beim Kreiswettschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste das Kreisbanner der Damen zu erringen.

Im Jahre 1999 wurde Anita Buck auf Antrag des Vorsitzenden für ihre Leistung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

2006 schoss sie sich zur Königin und 2007 wurde sie Kaiserin des Schützenvereins Westerhamm.

Mehre Mal war Anita Buck auch Vereinsmeisterin und ständiges Mitglied einer Schießmannschaft, sei es bei Pokalwettkämpfen mit benachbarten Vereinen oder den Wettkämpfen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste.

Seit dem Jahr 1992 bis zum Tag der letzten Mitgliederversammlung, das waren 20 Jahre, zeichnet Anita Buck für die Abteilung der Damen verantwortlich.

Anita Buck wird in Westerhammer Kreisen sehr geschätzt und wurde im vergangenen Jahr für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber vorschlagen, die der Kreisvorstand gerne bewilligt hat.

Die Schützenschwester Anita Buck hat sich um den Schützenverein Westerhamm von 1774 e. V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, sehr verdient gemacht.

3. Juni 2012 - Schützenverein Basbeck

 

Horst Unglaube, Basbeck

mit der VA in Bronze ausgezeichnet.

 

Hemmoor-Basbeck. Am Sonntag den 3. Juni 2012 feierte der Schützenverein Basbeck sein diesjähriges Schützenfest, zu dem eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. anwesend war.

Der stellvertretende Geschäftsführer Wilfried Röndigs sowie die Kreisschießwartin Helga Weber hatten die Aufgabe übernommen, den Schützenbruder Horst Unglaube für seine langjährigen Leistungen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze auszuzeichnen.

Im Jahre 1999 trat der Schützenbruder Horst Unglaube die Nachfolge des jetzigen Ehrenpräsidenten Heinz Plagmann an.

Obwohl es nicht leicht für ihn war, die Fußstapfen von Heinz Plagmann auszufüllen, musste er es hinnehmen, dass zu Anfang seiner Amtszeit seine Stellvertreter im Zweijahresrhythmus wechselten. -- Horst intensivierte das sportliche Schießen auf Kreis- und Bezirksebene.

Die erforderliche Überarbeitung der Satzung des Vereins war ein weiterer Meilenstein seiner Amtszeit. Nach 1 ½ jähriger Arbeit wurde auf der Generalversammlung 2004 die neue Satzung verabschiedet. Gleichzeitig wurde derzeit der Ablauf des Schützenfestes angepasst.

Auf der Generalversammlung im Januar 2011 stellte Horst Unglaube nach 12 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung um das vakante Amt des 1. Schießmeisters zu übernehmen, da er einer der wenigen Mitglieder war, die alle erforderlichen Scheine aufweisen konnten.

Da auch kein anderes geeignetes Mitglied gefunden wurde, den freiwerdenden Posten des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen, übernahm Horst spontan dieses Amt mit.

 

Seinen Werdegang im Schützenverein Basbeck zeichnen folgende Stationen ab.

Horst Unglaube ist seit 1966 Mitglied des Vereins.

1974 bis 1980 -- 1. Jungschützenwart

1991 bis 1994 -- 2. Schießmeister

1994 -- 1. Schießmeister

1999 bis 2011 -- 1. Vorsitzender

Seit 2011 hat Schützenbruder Horst Unglaube das Amt des 1. Schießmeisters und Sportwartes inne. Parallel dazu ist er auch noch stellvertretender Vorsitzender.

Weitere jahrelange Leistungen als Sportleiter im Kreisverband der Sportschützen, die allerdings vom Schützenkreis Neuhaus / Lamstedt zu würdigen sind, sollen jedoch nicht unerwähnt bleiben.

Am Schützenfest nun war der Tag gekommen, an dem die für den Verein geleistete Arbeit mit der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Bronze gewürdigt werden sollte.

Möge die Auszeichnung als Dank des Vereins für das Geleistete verstanden aber auch als Ansporn für das, was es noch zu leisten gibt, gleichermaßen förderlich sein.

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gratuliert dem ausgezeichneten Schützenbruder und wünscht ihm eine glückliche Hand bei der Fortführung seines ehrenamtlichen Einsatzes.