Ehrungen 2014



125 Jahre Schützenfest

Zum Jubiläum Auszeichnungen in allen Farben

Werner Hottendorf und Uwe Schumacher ausgezeichnet

 Rosi Schlawiedt erhält lange verdiente Auszeichnung.


Die im Jahre 2014 Ausgezeichneten: (v. l.) Uwe Schuhmacher (VA in Silber), Roswitha Schlawiedt (VA in Bronze) und Werner Hottendorff (VA in Gold) Foto: Brokelmann
Die im Jahre 2014 Ausgezeichneten: (v. l.) Uwe Schuhmacher (VA in Silber), Roswitha Schlawiedt (VA in Bronze) und Werner Hottendorff (VA in Gold) Foto: Brokelmann

Cadenberge-Langenstraße. Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Schützenfest Cadenberge-Langenstraße“ hatte der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V. zu einem Festakt in die Schützenhalle eingeladen.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn war mit seinem geschäftsführenden Kreisvorstand dieser Einladung gefolgt und überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. und des Kreisvorstandes mit der Übergabe der traditionellen Jubiläumsplakette des Verbandes.

Zum Antreten zum großen Festumzug und der Einholung der Majestäten gesellten sich weitere drei Mitglieder des erweiterten Kreisvorstandes hinzu. Selbst Ronald Lührs, als Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes hatte es sich nehmen lassen, dieses Fest mitzuerleben.

In einem imposanten Umzug an dem neben dem Kreisbanner der Damen (Cadenberge) und dem Kreisbanner der Junioren (Kehdingbruch) auch  die eingeladenen Vereine aus der Samtgemeinde „AM DOBROCK“ mit ihren Abordnungen und Fahnen zugegen waren, bewegte sich der Zug in Richtung Königsresidenz.

Der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße hatte seinen Gästen den Vortritt gelassen und marschierte mit seiner starken Deligation am Ende des Festumzuges.

Während des Königsumtrunkes wurde nach zwei vorangegangenen Ehrungen von Gemeinde und Verein dem Kreisschützenmeister das Wort erteilt, um die durch Präsident Schumacher eingereichte und bewilligte Verbandsauszeichnung vorzunehmen.

Präsident Uwe Schumacher mit „SILBER“ überrascht

Als dann jedoch beim Verlesen der Besitzurkunde durch Kreisschießwart Heino Kreschinski plötzlich der Name des Vorsitzenden fiel, war die Überraschung sichtlich gelungen.

Schatzmeisterin Anke Köster und Schriftführerin Anja Neumann hatten die Auszeichnung in Silber für Uwe Schumacher und in Gold für den Ehrenpräsidenten Werner Hottendorff beim Verband eingereicht.

Aus der Hand des stellvertretenden Kreisschießwartes Stefan Thiele erhielt Schützenbruder Uwe Schumacher dann die verdiente Auszeichnung.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann brachte der großen Schützenfamilie während der Ehrung die Laudatio zu Gehör.

Schützenbruder Uwe Schumacher ist seit 1974, also 40 Jahre Mitglied im Verein.

Die heutige Ehrung des Schützenbruders, durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste, ist das Ergebnis eines Antrages seiner Schützenschwestern des Hauptvorstandes, die es für richtig und wichtig empfunden haben, ihren Vorsitzenden und verdienten Schützenbruder für die Verbandsauszeichnung in Silber vorzuschlagen.

Von 1985 bis 1999 bekleidete er das Amt des Hauptmanns.

1999 wurde Uwe Schumacher in den Hauptvorstand des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße von 1889  e.V. berufen und stellte sich den Anforderungen des 2. Vorsitzenden.

Schon 2002 erfuhr der fleißige und strebsame Schützenbruder für seine Leistungen in Verein und Schützenwesen die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze.

12 Jahre hatte er das Amt des stellvertretenden Präsidenten inne, bevor ihm am 25.02.2011, bedingt durch das Ausscheiden des damaligen Vorsitzenden Jörg Ahrens, das verantwortungsvolle Amt des    Präsidenten übertragen wurde.

Seine aktive Laufbahn begann bereits im zarten Alter von knapp 8 Jahren, indem er 1967die Kinderkönigswürde errang.

1971 gelang ihm selbiges noch einmal.

1978 schoss er sich dann zum Bestmann und

2010 erzielte er mit dem so genannten „Königsschuss“ die Möglichkeit, für ein Jahr das Schützenvolk von Cadenberge-Langenstraße zu regieren.

Bezug nehmend auf seine Person (Fleiß und Eigenschaften) gibt es auch einiges erwähnenswertes.

Der Schützenbruder Uwe Schumacher zeichnet sich durch sein hohes Engagement für den Schützenverein aus. Schon als Hauptmann hat er viele Aufgaben freiwillig übernommen und sich zu seiner Zeit um den Seniorenwagen oder den Zeltaufbau fürs Schützenfest gekümmert, um nur einige wenige Punkte zu nennen.

Mit seiner Art hat er es geschafft, viele Schützenbrüder und Schützenschwestern im Verein zu begeistern und bei jeglichen Aktivitäten mitzunehmen. Die Veranstaltungen werden von ihm stets gut vorbereitet und nicht nur hierbei kann man immer auf ihn zählen.

Seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird von allen sehr geschätzt.

Das Handwerkliche liegt Uwe sehr, so dass er nicht nur beim jüngsten Bauvorhaben sondern auch schon 1995 die Bauleitung beim Anbau des Schießstandes übernommen hat.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die mal eben einfach so von ihm erledigt werden, ohne dass es einer mitbekommt und das lange darüber gesprochen werden muss.

Die Teilnahme an der Winterrunde und am Kreiswettschießen ist für ihn seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Wir gratulieren Uwe Schuhmacher zu seiner jetzigen Verbandsauszeichnung in Silber, der sich um den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße e.V. sowie um das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht hat.

Gerd Brokelmann wünschte dem Ausgezeichneten im Namen von Verband und Kreisvorstand weiterhin eine glückliche Hand bei der Führung seines ihm ans Herz gewachsenen Schützenvereins.

Ehrenpräsident Werner Hottendorff erhält „GOLD“

Folgend übernahm Ronald Lührs das Verlesen der Besitzurkunde und rief den Schützenbruder Werner Hottendorff zur Verleihung der Verbandsauszeichnung auf.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn hatte es sich ausbedungen, Werner Hottendorff diese hohe Auszeichnung selbst an die Jacke zu heften.

Die Lobrede zur Auszeichnung des Ehrenpräsidenten wurde wiederum durch den Verbandsgeschäftsführer verlesen.

Schützenbruder Werner Hottendorff wurde heute als 30. Mitglied des Verbandsbereiches mit der nur sehr selten vergebenen Verbandsauszeichnung in Gold geehrt.

Für diese Ehrungen kommen, so kann man sich denken, nur Leute in Frage, die sich durch jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz auf Vereins- oder Verbandsebene für das Allgemeinwohl eingesetzt, ihre Kraft und Zeit uneigennützig zur Verfügung gestellt haben oder dieses immer noch tun.

Dem Antrag für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Gold wurde durch den Kreisvorstand einstimmig und sehr gerne zugestimmt, da der Kreisvorstand Werner Hottendorff als einen Schützenbruder kennen und schätzen gelernt hat, der alle diese Kriterien auf sich vereinigt und sich um den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße verdient gemacht hat.

---- Der Schützenbruder Werner Hottendorff ist in diesem Jahr 40 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße.

Nach nur sechs Jahren Vereinsangehörigkeit wurde Werner Hottendorff bereits in den Hauptvorstand berufen.

Nach 10 Jahren, von 1979 bis 1989 als Schriftführer, erhielt Schützenbruder Werner Hottendorf für seine Verdienste die Verbandsauszeichnung in Bronze.

1989 trat der Schützenbruder das Erbe des damaligen Präsidenten Walter Wehmeyer an, welches er 20 Jahre bis 2009 bekleidete.

In der Zwischenzeit, im Jahre 2002, folgte dann für die besonderen Verdienst, die Werner Hottendorff seinem Verein angedeihen ließ, die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber.

Für sein ehrenamtliches Arrangement innerhalb der Gemeinde erhielt Schützenbruder Werner Hottendorff im Jahr 2004 die „Silberne Nadel“ der Gemeinde Cadenberge.

Aber wer glaubt, das war‘s, der hat sich getäuscht.

Nach seiner Ernennung zum Ehrenpräsidenten im Jahre 2009 und der dann folgenden Ehrenmitgliedschaft bekam der eifrige Schützenbruder erst richtig Lust, welches sich in Bezug auf die Person widerspiegelt.

In schießsportlicher Hinsicht war Werner Hottendorff in den Jahren 1978, 2004 und 2012 Schützenkönig in Cadenberge-Langenstraße. Die Kaiserwürden erlangte er 1999 und 2012.

Auch taucht sein Name vier Mal in der Liste der besten drei Einzelschützen seit Durchführung der Winterrunden des Verbandes auf.

Beim Kreiswettschießen konnte der treffsichere Schützenbruder zwei Mal die volle Ringzahl erreichen und platzierte sich 1987 auf dem zweiten und 1991 auf dem siebten Rang in der Einzelwertung.

Regelmäßig hat er früher an den Kreiswettschießen teilgenommen, an den Winterrundenschießen beteiligt er sich bis heute.

---- Bezüglich seiner Person weiß man einiges zu berichten.

Werner Hottendorff hat sich in seiner Position als Präsident immer für das Wohl des Schützenvereins eingesetzt.

Er war maßgeblich an der Gründung der Seniorengruppen beteiligt. Während seiner Amtszeit als Präsident wurde die Schützenhalle vom damaligen Besitzer gekauft. Werner Hottendorff hat hier alles in die Wege geleitet, damit der Kauf reibungslos vonstatten ging.

Auch versucht er stets, den Schützenverein auf den neuesten Stand der Technik zu bringen (Musik, Beamer, Notebook). Nach dem Kauf der Schützenhalle hat Werner dafür gesorgt, dass die Bewirtung bei den Veranstaltungen durch eigene Mitglieder ausgeführt werden kann.

Um die Bewirtung einfacher zu gestalten, kümmerte sich Schützenbruder Werner aufopfernd um den Erwerb von neuen Gegenständen, (Eiswürfelmaschine, Jägermeistermaschine, Zapfanlagen usw.). Auch die Idee und den Bau der Grillhütte hat hauptsächlich er vorangetrieben.

Werner Hottendorff ist immer noch ständiger und gern gesehener Gast bei den Vorstandssitzungen und bringt sich dort auch gewinnbringend ein. Auch bei allen Veranstaltungen des Vereins ist er stets gerne dabei.

Für das Jubiläumsjahr ist Werner Hottendorff maßgeblich für die Erstellung der Festzeitschrift verantwortlich und hat eigenständig alle dazugehörigen Aufgaben übernommen.

In Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V. und das allgemeine Schützenwesen der Region gratuliert der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie der Kreisvorstand dem Schützenbruder Werner Hottendorff ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin alles, alles Gute.

Nun kam es dann letztendlich doch noch zu der durch den Vorsitzenden eingereichten Auszeichnung.

Rosi Schlawiedt erhält Verdientes in „BRONZE“

Martina Jungclaus, als Beisitzerin des Verbandsvorstandes trug die Besitzurkunde für die Auszeichnung von Roswitha (Rosi) Schlawiedt vor, die ihre Auszeichnung von Kreisschießwartin Petra Schröder überreicht bekam. Die Würdigung zur Auszeichnung von Roswitha Schlawiedt nahm auch in diesem Fall Gerd Brokelmann vor.

Der Vorschlag, die Schützenschwester Roswitha Schlawiedt mit der Verbandsauszeichnung in Bronze zu ehren, wurde durch den Kreisvorstand einstimmig befürwortet, da sie sich um den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, verdient gemacht hat.

Roswitha Schlawiedt trat 1982 in den Verein ein und ist in diesem Jahr somit 32 Jahre Mitglied im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V.

Die Schützenschwester ist seit ihrem Eintritt bis heute aktives Mitglied und seit 1999 stellvertretende Damenleiterin.

Als Königin stand sie in den Jahren 2001 und 2009 auf dem Proklamationstreppchen und in den Jahren 2001, 2006 und 2013 errang sie die Kaiserinnenwürde.

Das sportliche Schießen krönte sie mit dem Erringen der Vereinsmeisterschaft in den Jahren 2006 und 2007.

Mit ihrer Damenmannschaft errang sie 2010 und 2011 das Kreisbanner der Damen.

Die Teilnahme an Wettkämpfen des Schützenverbandes, sei es bei den Winterrunden oder den Kreiswettschießen, war und ist für sie stets selbstverständlich. Auch nahm sie gelegentlich an den Kreisschützentagen teil.

Für den Verein arrangiert sich die rege Schützenschwester in vorbildlicher Art und Weise und absolvierte mit Erfolg den Waffensachkundelehrgang, ist Inhaberin der Waffenbesitzkarte und erwarb die Jugendsportleiterlizenz.

Zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen motiviert sie die Schützenschwestern zur Teilnahme am Winterrundenschießen und leistet somit indirekt auch Verbandsarbeit.

Bezugnahme auf ihre Person hat sich Roswitha Schlawiedt immer mit großem Fleiß zum Wohle ihres Heimatvereins und der Schützenfamilie eingesetzt.

Dabei lag ihr auch immer das überörtliche Schützenwesen am Herzen.

Ihr Verhalten ist vorbildlich und sollte den nachfolgenden Generationen als Beispiel dienen.

Im Namen des gesamten Kreisvorstandes, aber auch persönlich, ergingen an die verdiente Schützenschwester die herzlichsten Glückwünsche zu ihrer Auszeichnung.

Die sichtliche Rührung der geehrten Schützenschwester und der beiden Schützenbrüder konnte ahnen lassen, dass die Überraschung gelungen war.

Mit einem dreifachen „HOCH“ auf die Geehrten, den Schützenverein Cadenberge-Langenstraße sowie den Schützenverband sang man dann gemeinsam das Schützenlied.

 

Eindrücke vom Jubiläumsschützenfest

des Schützenvereins

Cadenberge-Langenstraße von 1889 e.V.

27. Juli 2014 ~ Sch. V. Bovenmoor

 

Hans-Peter Oest und Heiko Ahrens geehrt

Silberne Verbandsauszeichnung nach fast 43-jähriger 

Vorstandsarbeit für den Verein an Hans-Peter Oest

 

v. r.: Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister), Präsident Wilfried Kettelhodt, Hans-Peter Oest (VA in Silber), Heiko Ahrens (VA in Bronze), Dirk Mahler (stellv. Kreisschießwart) und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann. Es fehlt Jürgen Bauer (3. Beisitzer) 

Foto: J. Bauer

 

Am Sonntag, den 27. Juli 2014 um 11:30 Uhr wurde vor der Schützenhalle des Schützenvereins Bovenmoor zur Königseinholung angetreten. Mit dabei waren neben den Fahnenabordnung der befreundeten Vereine auch Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister), Gerd Brokelmann (Verbandsgeschäftsführer), Dirk Mahler (stellv. Kreisschießwart) sowie Jürgen Bauer als 3. Beisitzer des Kreisvorstandes vom Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

Auf Antrag des Präsidenten Wilfried Kettelhodt, verdiente Schützenbrüder des Schützenvereins Bovenmoor durch eine Verbandsauszeichnung zu ehren, kamen diese Anerkennungen nach positivem Entscheid anlässlich des Königsumtrunkes zur Durchführung.

 

Hans-Peter Oest ist in diesem Jahr 45 Jahre Mitglied im Schützenverein Bovenmoor und gehört seit November 1971 ohne Unterbrechung dem Vorstand an.

In den Jahren 1971 bis 1975 hatte er das Amt des Jungschützenwartes inne.

1975 bis 1983 war er stellvertretender Waffenwart.

1983 wurde Schützenbruder Oest dann in das Amt des Waffenwartes berufen, welches er bis heute bekleidet.

In den Jahren 1971 und 1975 war er Jungschützenkönig.

1981, 1990, 1998 und 2011 regierte Hans-Peter Oest euch als euer Schützenkönig und in den Jahren 1976, 1982, 1993, 1995, 2003, 2005 und 2007 war er Kaiser.

Hans-Peter nimmt regelmäßig am Kreisbannerschießen des Schützenverbandes sowie an dessen Winterrundenschießen teil.

Ebenso fehlt er nicht beim Himmelfahrt-Pokal-Schießen, dem Balksee-Pokal-Schießen und dem Senioren-Pokal-Schießen.

Für seine Verdienste um den Schützenverein Bovenmoor wurde der Schützenbruder bereits 2001 mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

Die heutige Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V.  ist der Dank seines Vereins für die besonderen Verdienste, die er in den bisher 43 Jahren geleisteter Vorstandsarbeit erworben hat.

Herzliche Glückwünsche übermittelt der gesamte Kreisvorstand und wünscht  weiterhin ein erfolgreiches Wirken.

 

Der Schützenbruder Heiko Ahrens ist in diesem Jahr 29 Jahre Mitglied im Schützenverein Bovenmoor von 1904 und Umgebung e.V.

Im Jahr 1990 übernahm er Verantwortung im Verein, indem er sich für das Amt des Jugendschießwartes zur Verfügung stellte.

Dieses Amt hatte Heiko bis 1996 inne.

1996 wählte die Hauptversammlung den Schützenbruder zum stellvertretenden Schießwart und seit 1999 bekleidet Heiko Ahrens das Amt des Schießwartes.

1999 und 2012 war der aktive Schützenbruder euer Schützenkönig.

Heiko Ahrens nimmt regelmäßig an den Kreiswettschießen und den LG-Winterrunden des Verbandes sowie an diversen Pokalschießen mit den Nachbarvereinen teil.

Wir gratulieren dem Schützenbruder Heiko Ahrens, der sich um den Schützenverein Bovenmoor sowie das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht hat, zu der Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze, welche als Dank, Anerkennung, aber auch Ansporn für seine weitere Laufbahn zu werten ist.

Mit einem dreifachen "Hoch" auf die Geehrten und den Schützenverein Bovenmoor sowie dem Singen des Schützenliedes fand die Ehrung ihren Abschluss. 

 

Eindrücke Königseinholung in Bovenmoor. Fotos J. Bauer

20. Juli 2014 ~ Sch. V. Bornberg von 1900 e.V.

 v. l.: Ronald Lührs (Ehrenvorstandsmitglied des Kreisvorstandes), Martina Jungclaus (Beisitzerin), Reiner Vollmers (VA in Bronze) und Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski.

 

Bornberger Schützenbruder wurde geehrt

Reiner Vollmers erhielt bronzene Verbandsauszeichnung

 

Am Sonntagmittag um 11:30 Uhr hieß es in Bornberg: „Antreten zur Königseinholung". Auch Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski, die zweite Beisitzerin Martina Jungclaus sowie Ehrenkreisvorstandsmitglied Ronald Lührs hatten sich als Deligation des Schützenverbandes eingefunden um die Ehrung des Schützenbruders Reiner Vollmers vorzunehmen.

 

Reiner Vollmers ist 25 Jahre Mitglied im Schützenverein Bornberg.

Seine Tätigkeiten in der Vorstandslaufbahn begannen 1995 mit der Wahl zum stellv. Hauptmann. 2000 folgte dann die Berufung zum Hauptmann. Seit 2012 ist Schützenbruder Reiner wieder im Amt des stellv. Hauptmanns.

Seine aktive Laufbahn krönte Reiner Vollmers mit dem erringen der Königswürde im Jahr 2013.

Seit 1993 ist er Mitglied der Bannermannschaft des Schützenvereins Bornberg und trug zu den Bannersiegen in den Jahren 2002, 2006, 2008 und 2009 bei. Auch nimmt der Schützenbruder bereits seit 1995 regelmäßig an den Winterrunden des Schützenverbandes teil.

Schützenbruder Reiner Vollmers, zeichnet sich durch seinen fortwährenden Einsatz im Verein besonders dadurch aus, dass er zu jeder Zeit und Stunde bereit ist, jegliche Art von Arbeiten und Diensten zu übernehmen.

So hat er mehrfach den Schießwart während längerer Abwesenheit vertreten, des Weiteren hat er sich, soweit es in seinen Möglichkeiten stand, um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gekümmert.

Als es darum ging, dass im Rahmen des neuen Waffengesetzes, Waffensachkundige im Verein benötigt werden, war er einer der wenigen die sich unverzüglich zur Verfügung gestellt haben.

Geht es darum, an den Anlagen des Vereins Reparatur- oder Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen, gehört Reiner immer zu denjenigen, die mit Rat und Tat zur Stelle sind.

Im Rahmen der Traditions- und Kameradschaftspflege verhält sich Reiner Vollmers stets vorbildlich.

Er gehört auch zu denjenigen, die fast immer bei den Besuchen der benachbarten und befreundeten Vereine der Abordnung des Schützenvereins Bornberg beiwohnen. Dabei legt er immer sehr viel Wert auf ein kameradschaftliches und freundschaftliches Verhalten zu den anderen Vereinen.

Im Bereich des Schießsports zeichnet sich der Schützenbruder dadurch aus, dass er mit Ehrgeiz nicht nur seine eigenen, sondern insbesondere die Erfolge für die Mannschaft des Schützenvereins sucht. Dieses ist ihm in der Vergangenheit mehrfach gelungen. 

20. Juli 2014 Sch. V. Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V.

 

Jens Rückleben und Wolfgang Schröder geehrt

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn ehrt verdiente Schützen

 

Aufgrund einer Einladung der Vereinsführung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. war der Kreisschützenmeister mit seinem Stellvertreter Stefan Thiele sowie der ersten und zweiten Beisitzerin Heidi Lemkau und Martina Jungclaus beim Schützenfrühstück anwesend.

 

Nach den Grußworten des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste eV. kam es dann zu den Ehrungen der verdienten Schützenbrüder, für die der Verein Anträge auf Verbandsauszeichnung in Bronze eingereicht hatte.

Die mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrten Schützenbrüder (sitzend) mit der Vereinsführung und der Abordnung des Schützenverbandes. Foto Schröder
Die mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrten Schützenbrüder (sitzend) mit der Vereinsführung und der Abordnung des Schützenverbandes. Foto Schröder

Jens Rückleben ist seit 1980, also 34 Jahre Mitglied im Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V..

Seine Laufbahn der Vorstandstätigkeiten begann Ende der 90er Jahre.

1997 bis 2001 bekleidete der Schützenbruder das Amt des 2. Schießstandwartes. Ab 2001 bis 2006 war er dann als Schülertrainer im Einsatz.

Im Jahr 2006 wählte man den Schützenbruder zum 2. Jungschützenwart. Dieses Amt hatte er bis 2009 inne. Seit 2010 ist Jens Rückleben nun als 1.  Jungschützenwart im Amt.

Zu Königswürden kam Jens das erste Mal als Jungschützenkönig im Jahr 1981. Als König regierte der Schützenbruder 1996 und Kaiser war er in den Jahren 2008 und 2013

Jens nimmt seit vielen Jahren am Winterrundenschießen teil.

Er ist stets auch Teilnehmer am Kreiswettschießen, am Samstag als Betreuer eurer Jugendmannschaft und am Sonntag als aktiver der Schützenmannschaft.

Er betreut an jedem Dienstagabend vorbildlich die Jugend und bringt ihnen "das Schießen" bei. Jens hat aus diesem Grunde die Lehrgänge für die Waffensachkunde und die Jugendbasislizenz erfolgreich besucht.

Jens führt seine Tätigkeiten mit großer Sorgfalt aus. Aufgrund seines handwerklichen Geschicks war auch er bei den Umbauarbeiten eine große Stütze des Vereins.

Schützenbruder Jens Rückleben, der durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet wurde, hat sich um den Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

Der Schützenbruder Wolfgang Schröder trat 1976 in den Verein ein und ist somit in 38 Jahre Mitglied im Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V..

Seine Laufbahn der Vorstandstätigkeiten begann bereits vor dreißig Jahren.

von 1984 - 2003 war er Fahnenträger. Parallel fungierte er auch von 1991 bis 2000 als 2. Sportleiter bis er 1996 zum 2. Gerätewart gewählt wurde. Diesen Posten hat er noch inne und war von 2002 bis 2004 2. Schießwart.

Neben dem besagten 2. Gerätewart ist Wolfgang Schröder nun aktuell seit 2004 auch 1. Schießwart.

 

Die erste Königswürde erlangte der Schützenbruder als Jungschützenkönig im Jahr 1979. Als König regierte er das Schützenvolk des Vereins in den Jahren 1995/1996 und 2002/2003 und die Würden des Kaisers erlangte Wolfgang in den Jahren 2005, 2007 und 2009.

Schützenbruder Wolfgang Schröder nimmt seit vielen Jahren am Winterrundenschießen teil. Er gehört fast ständig zu den Teilnehmern am Kreiswettschießen oder dem Samtgemeinde-Pokalschießen und ist auch stets bereit die Nachbarvereine bei deren „Schweineschießen“ zu besuchen.

Wolf gang nimmt seine Vorstandstätigkeiten sehr ernst und ist immer bereit auch bei anderen Verrichtungen zu helfen. Besonders bei den vielen Umbauarbeiten, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.

Auch der Schützenbrüder Wolfgang Schröder, der durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet wurde, hat sich um den Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

Der sich um den Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. sowie das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht.

 

Die Auszeichnungen der beiden Schützenbrüder sollen Dank und Anerkennung, aber auch Ansporn für die vor ihnen liegende Vorstandsarbeit sein.

 

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gratuliert den rührigen Schützenbrüdern und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Tätigkeit für ihren Heimatverein.

 

Folgend die Aufnahme der Königsfamilie.

 

20. Juli 2014, Sch. V. Schüttdamm-Isensee von 1901 e.V.

 

Präsident mit Auszeichnung überrascht.

Björn Zühlke, Klaus-Heinrich Wist und Hans–Hermann Schmidt

wurden durch den Schützenverband ausgezeichnet.

v. l.: Dirk Mahler (stellv. Kreisschießwart),Klaus-Heinrich Wist (VA in Bronze), Hans-Hermann Schmidt (VA in Silber), Präsident Björn Zühlke (VA in Bronze), Kreisschießwart Heino Kreschinski und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann.

 

Am frühen Morgen, bei noch angenehmen Temperaturen, sammelten sich am Sonntagmorgen bereits um 6 Uhr die Mitglieder sowie die Abordnungen der geladenen Gastvereine auf der abgesicherten Straße vor dem Vereinslokal.

Mit einem ca. 400 bis 500 Meter langen Festumzug, ging es zum Sportplatz beim Kindergarten, wo weitere ca. 50 bis 70 Helfer und sowie der König und das Königspaar der Jungschützen auf den Festumzug warteten.

Nach dem Aufmarsch, der ein Karree um den Platz bildete, wurden dann nach der Begrüßung und Einladung der Würdenträger noch die Ehrungen verdienter Schützenbrüder vorgenommen.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann überbrachte mit seinen beiden Vorstandskollegen Heino Kreschinski (Kreisschießwart) und Dirk Mahler (stellv. Kreisschießwart) stellvertretend für den Kreisschützenmeister die Grüße im Namen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes.

Überraschung mit der Verbandsauszeichnung für Präsidenten

Alsdann wurde zunächst die Ehrung des Präsidenten vollzogen, der, total ahnungslos, neben dem Kreisvorstand stand. Seine Stellvertreterin Silke Mahler hatte den Antrag eingereicht, wohl wissend, dass der Präsident auch Ehrungen beantragt hatte und die Zusagen dafür bekommen hatte.

Ahnungslos fiel dann allerdings als erstes sein Name und die Überraschung war perfekt. Mit großer Freude nahm Präsident und Schützenbruder Björn Zühlke, der sich um den Schützenverein Schüttdamm-Isensee von 1901 e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht hat, dann seine Verbandsauszeichnung in Bronze entgegen.

Der Schützenbruder ist in diesem Jahr 24 Jahren Mitglied im Schützenverein Schüttdamm-Isensee und seit 1994 im Vorstand tätig.

Von 2005 bis 2010 war Björn 2. Vorsitzender und ist seit 2010 Präsident des Vereins.

Von 1998 bis 1999 regierte Björn das Schützenvolk des Vereins als König und im Mai 2013 errang er die Kaiserwürde.

Björn war maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des 100jährigen Jubiläums im Jahr 2001 beteiligt, wie auch an der Planung aller ausgerichteten Schießsportveranstaltungen der letzten Jahre.

Die Dachsanierung des Schießstandes im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms hat der Schützenbruder mit hohem Einsatz in die Wege geleitet und begleitet. Die Information seiner Vorstandsmitglieder über den Verlauf war für ihn selbstverständlich.

Bei sämtlichen Arbeitseinsätzen hat er tatkräftig mitgewirkt.

Björn Zühlke hat in vielen Stunden unter anderem die Neufassung der Vereinssatzung zur Erlangung der Gemeinnützigkeit vorgenommen, dieses immer wieder mit den Vorstandskollegen abgestimmt und Änderungsvorschläge eingearbeitet.

Beim Thema Kosteneinsparungen hat Björn immer sehr kreative Vorschläge. Es konnten in diesem Jahr vereinseigene Bierzeltgarnituren in Gemeinschaftsarbeit hergestellt werden, welche durch Spendengelder finanziert wurden. Somit können beim Schützenfest erhebliche Kosten eingespart werden, da keine Leihgebühren an den Getränkelieferanten mehr zu entrichten sind. Ebenso konnten durch Björn Zühlke's technisches Verständnis diverse Energie sparende Maßnahmen auf dem Schießstand ergriffen werden, um die laufenden Stromkosten zu senken. Selten auftretende Probleme werden von ihm - immer in Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand - mit Souveränität, Loyalität und Sachverstand gelöst.

Björn Zühlke ist schießsportlich aktiv und nimmt regelmäßig an den Kreiswettschießen im Verband teil, hervorzuheben ist sein 2. Platz beim Bannerschießen 2009 in der Einzelwertung.

Bronzene Verbandsauszeichnung für Klaus-Heinrich Wist

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gratuliert dir, lieber Björn, zu dieser Auszeichnung und wünscht dir weiterhin eine „Glückliche Hand“ bei der Führung des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee.

Der Schützenbruder Klaus-Heinrich Wist ist seit 1956 und damit 58 Jahre Mitglied im Schützenverein Schüttdamm-Isensee.

Es war ihm vergönnt 1999 die Königswürde zu erringen. Zum Kaiser schoss er sich im Jahre 2005.

Klaus-Heinrich Wist zeichnet sich durch seinen langjährigen Einsatz an der Fahne des Schützenverein Schüttdamm-Isensee v. 1901 e.V. aus.

In seiner Position als Fahnenträger hat er von 1986 bis 2013 den Verein nach Außen hin in hervorragender Weise repräsentiert und über all die Jahre bei freudigen, aber auch bei traurigen Anlässen den Schützenverein vertreten.

Die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze soll als Dank und Anerkennung seiner Treue für die 27 Jahre lange Amtsausübung als Fahnenträger dienen.

Klaus-Heinrich Wist hat sich um den Schützenverein Schüttdamm-Isensee v. 1901 e.V. sowie das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht.

Bronzene Verbandsauszeichnung für Klaus-Heinrich Wist

Der Schützenbruder Hans-Hermann Schmidt trat 1962 in die Gemeinschaft ein und seit 52 Jahren Mitglied im Schützenverein Schüttdamm-Isensee v. 1901 e.V.

Schon 1969 war er bereit, sich der Wahl in den Vorstand zu stellen und übernahm Verantwortung.

Hans-Hermann Schmidt zeichnet sich durch seinen langjährigen Einsatz für den Schützenverein Schüttdamm-Isensee aus.

In seiner Vorstandsposition als Schießwart ist er für die Technik auf dem Schießstand mit verantwortlich.

Als Schützenkönig konnte er die Regentschaft 1990-1991 übernehmen. -- Kaiser wurde Hans-Hermann dann 1996.

Neben der Tätigkeit als Schießwart ist der Schützenbruder mit Herzblut im Spielmannszug und in der Theatergruppe aktiv.

Im Spielmannszug übt er mit dem Nachwuchs das Trommelspielen und ein Theaterstück ohne ihn ist nicht vorstellbar.

Für seine aufopferungsvolle Arbeit, die er dem Verein zuteil werden lässt, wurde der fleißige Schützenbruder bereits 1992 mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

Nun, nach 22 Jahren beständiger Bereitschaft für den Verein da zu sein, wurde dem gestellten Antrag auf eine Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. zugestimmt.

Mit der Auszeichnung soll der Dank und die Anerkennung für die vielen Jahre im Vorstand und Spielmannszug zum Ausdruck gebracht werden.

Auch dem Schützenbruder Hans-Hermann Schmidt, der sich um den Schützenverein Schüttdamm-Isensee v. 1901 e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, verdient gemacht hat, gilt die Anerkennung und Gratulation des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

Nach der Ehrung erklang zu Ehren der gehrten Schützenbrüder  Björn Zühlke, Klaus-Heinrich Wist, Hans-Hermann Schmidt sowie des Schützenverein Schüttdamm-Isensee und der Schützenverband, das dreifache Hoch und das traditionelle Schützenlied der ca. 750 Leute starken Schützenfamilie.

Bei fröhlichen Klängen der aufspielenden Band, Musikkapellen und des Spielmannszugs wurde der Umtrunk der Königsfamilie genossen und nach den ersten ertönenden Klängen stand alles auf den Bänken, schunkelte oder tanzte auf den kleinen zur Verfügung stehenden Flächen im extra aufgestellten großen Festzelt, welches aber bei Weitem nicht für alle Festgäste ausreichte.

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gratuliert nochmals allen Gehrten ganz herzlich und bedankt sich für die Gastfreundschaft.

 

Eindrücke bei der Königseinholung

 

 

13. Juli 2014 Sch. V.  Neuhaus (Oste) e.V. von 1849

 

Auszeichnungen für verdiente Neuhäuser

Hans-Hermann Horeis und Uwe Adomeit geehrt

v. l.: Wilfried Röndigs (stellv. Verbandsgeschäftsführer), Ronald Lührs (Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes), Hans-Hermann Horeis (VA in Bronze), Uwe Adomeit (VA in Silber), Heidi Lemkau (1. Beisitzerin) und Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister). Foto: Thiele

 

Neuhaus. Die Proklamation der neuen Königsfamilie anlässlich des 165. Schützenfestes war der Zeitpunkt, zu dem der Vorstand des Vereins den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. geladen hatte, um positiv entschiedene Anträge auf Ehrungen durch Verbandsauszeichnungen vorzunehmen. So konnte Präsident Udo Mirtsch den stellvertretenden Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Wilfried Röndigs (stellv. Verbandsgeschäftsführer) sowie Heidi Lemkau (1.  Beisitzerin) und Jürgen Bauer (3. Beisitzer) begrüßen, die zum vorgesehenen Augenblick die Auszeichnungen vornahmen. Auch Ronald Lührs, als Ehrenenvorstandsmitglied des Kreisverbandes hatte es sich nicht nehmen lassen, sich der Deligation des Verbandes anzuschließen.

 

Der Schützenbruder Hans-Hermann Horeis, gehört dem Schützenverein Neuhaus seit dem Jahr 1994 an. Nach dem Tod seines Vaters Hans-Heinrich Horeis, der bereits seit 1960 die Vereinsfahne trug, übernahm Hans-Hermann den Dienst seines Vaters und wurde 1997 zunächst als 2. Fahnenträger in den Vorstand gewählt. Seit 2004 bekleidet er bis heute das Amt des 1. Fahnenträgers.

Das Amt des Fahnenträgers ist sicherlich auf den ersten Blick ein beschwerliches Amt, das leider nicht immer die nötige Anerkennung findet und dessen Ausübung oft als selbstverständlich hingenommen wird.

Die Familie Horeis erhielt vom Schützenverein Neuhaus im Jahr 2010 für 50 Jahre Pflichtgefühl an der Schützenfahne eine Ehrenurkunde und Ehrennadel als Dank und Anerkennung für die besonders geleisteten Dienste im Verein überreicht.

Der Schützenbruder Hans-Hermann Horeis nahm die Ehrung sichtlich gerührt und voller Stolz entgegen. Sein Vater trug die Fahne 36 Jahre lang und Hans-Hermann trägt sie nun schon seit 17 Jahren.

Schützenbruder Hans-Hermann hat sein Amt immer selbstlos ausgeübt und es überwiegt bei ihm der Stolz und das Pflichtbewusstsein für den Verein die Fahne tragen zu dürfen, sicherlich auch im Hinblick auf die lange Tradition die er in seiner Familie weiterführen darf.

Auch bei den diversen Arbeitsdiensten der vergangenen Jahre ist Schützenbruder Hans-Hermann Horeis nicht wegzudenken. Stets ist er mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Tatkraft eine große Unterstützung bei allen anstehenden Arbeiten im Verein. Der Schützenbruder Hans-Hermann Horeis hat sich um den Schützenverein Neuhaus und das Schützenwesen verdient gemacht und erhielt die Verbandsauszeichnung in Bronze.

 

Schützenbruder Uwe Adomeit, gehört dem Schützenverein Neuhaus (Oste) seit 1982 an. Gerade dem Jungschützenalter entwachsen, übernahm er bereits im Alter von 22 Jahren früh Verantwortung im Verein und wurde im Januar 1989 als Kinderobmann in den Vorstand gewählt. Von 1992 an bekleidet der Schützenbruder bis heute den Posten des 1. Zugführers. Die Verbandsauszeichnung in Bronze wurde ihm bereits 1999 verliehen.

Seit nunmehr 25 Jahren gehört Schützenbruder Uwe Adomeit dem Vorstand an und erhielt im Rahmen der Mitgliederversammlung von vom Präsidenten Udo Miertsch die Ehrenmedaille des Vereins für 25 Jahre geleistete Vorstandsarbeit.

Die Königswürde errang Schützenbruder Uwe im Jahr 1993.

Als Zugführer ist der geehrte Schützenbruder auch für die Organisation des Neujahrsempfangs des Schützenvereins zuständig. Diese Aufgabe erfüllt Uwe nun schon seit über 10 Jahren mit großem Pflichtbewusstsein und viel Freude.

Auch mit seinem handwerklichen Geschick ist er bei keinem Arbeitsdienst wegzudenken.

Er nimmt seit über 20 Jahren regelmäßig an den Winterrundenwettkämpfen teil und gehört ebenfalls seit vielen Jahren zur Kreisbannermannschaft seines Heimatvereins.

Bei den häufig anstehenden Pokalschießen der verschiedenen Schützenvereine gehört er meistens zur Neuhäuser Schützenmannschaft.

Die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber soll vom Schützenbruder Uwe Adomeit als Bestätigung und weiterer Ansporn für seinen Einsatz im Schützenverein und für das Schützenwesen verstanden werden.

 

Den beiden verdienten Schützenbrüdern Uwe Adomeit und Hans-Hermann Horeis auch vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. an dieser Stelle noch einmal die herzlichsten Glückwünsche.

 

Impressionen vom Schützenfest 2014 in Neuhaus (Oste)

Fotos: Jürgen Bauer

 

06. Juli 2014

Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V.

 

Verbandsauszeichnung für Hilke Brandt

Hilke Brandt 3. v. r.(Verbandsauszeichnung in Bronze), Präsident Detlef Brandt 2. v. r. mit der Deligation des Kreisverbandes. Foto: Brokelmann
Hilke Brandt 3. v. r.(Verbandsauszeichnung in Bronze), Präsident Detlef Brandt 2. v. r. mit der Deligation des Kreisverbandes. Foto: Brokelmann

Zollbaum-Wingst. Anlässlich des Schützenfestes des Schützenvereins Zollbaum-Wingst war eine Deligation des Schützenverbandes geladen. Der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski, die 1. Beisitzerin Heidi Lemkau sowie der 3. Beisitzer Jürgen Bauer hatten sich auf den Weg in die Wingst gemacht, um die Ehrung der verdienten Schützenschwester vorzunehmen.

Hilke Brandt ist seit 1990 Mitglied im Schützenverein Zollbaum-Wingst v. 1910 e.V.

Sie unterstützt in hervorragender Weise die Vorstandsarbeit ihres Mannes Heiko, welcher Schießwart des Vereins ist. Auch ohne ein offizielles Ehrenamt im Vorstand bringt sie sich gerne auf vielfältige Weise ein. Sie organisiert die Schießmannschaften intern wie extern und ist auf Anfrage immer für den Verein da. Ein „NEIN“ gab noch nie.

Die Schützenschwester Hilke Brandt hat als erstes Vereinsmitglied den Waffensachkunde-Lehrgang erfolgreich besucht und ist nach der abgelegten Prüfung "Schießsportleiter". Die Jugend-Basis-Lizenz-Ausbildung hat sie ebenfalls erfolgreich beendet. Sie ist gewissermaßen ein Allroundtalent!

2007 errang Hilke die Würde der Königin, 2010 konnte sie sich dann auch zur Kaiserin schießen.

Diverse Siege, sei es bei Vereinsmeisterschaften oder Pokalwettkämpfen, hat sie in ihrem bisherigen Schützenlebens davongetragen.

Was ist ein Schützenfest ohne Stiftpreise? Auch hier bleibt sie hartnäckig am Ball.

Schon oft hat sie die "kleinen Schützen" bei Aufführungen unterstützt.

In den Mannschaften der Wettkämpfe auf Verbandsebene, als auch bei lokalen Wettbewerben, ist ihr Name immer wieder zu finden. Und was ja für einen Schützenverein besonders wichtig ist, sie hat eine ruhige Hand und verhilft dem Verein zu siegreichen Mannschaften. Wie es Siegerlisten der Winterrunden belegen.

Auch bei Veranstaltungen der benachbarten Vereine repräsentiert Hilke Brandt den Schützenverein Zollbaum-Wingst in hervorragender Weise.

Für diesen besonderen Einsatz wollte der Vereinsvorstand die aktive Schützenschwester Hilke ehren und auszeichnen und ersuchte den Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. um die Zustimmung zur Verbandsauszeichnung in Bronze.

In der Vorstandsversammlung des Kreisverbandes erhielt dieser Antrag ein einstimmiges Votum, da auch der Kreisvorstand der einhelligen Meinung war, dass die rührige Schützenschwester sich um den Schützenverein Zollbaum-Wingst und um das allgemeine Schützenwesen sehr verdient gemacht.

 

Auch von dieser Stelle möchten wir nochmals die herzlichen Glückwünsche des gesamten Kreisvorstandes aussprechen.

 

Impressionen Schützenfest Zollbaum-Wingst

 

Fotos: Jürgen Bauer

21. Juni 2014 - Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V.

Horst von der Reith erhält Verbandsauszeichnung in Bronze.

Seit 16 Jahren als Hallenwart im Vereinvorstand tätig

 

v.l.:Präsident Tiedemann, Jürgen Bauer und Petra Schröder (Verband), Horst von der Reith (VA in Bronze) und Dirk Mahler (Verband) Foto.: Andreas Protze
v.l.:Präsident Tiedemann, Jürgen Bauer und Petra Schröder (Verband), Horst von der Reith (VA in Bronze) und Dirk Mahler (Verband) Foto.: Andreas Protze

Anlässlich der Königseinholung des Cadenberger Schützenfestes war eine Deligation des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus e.V., zugegen, um einen verdienten Schützenbruder des Vereins auszuzeichnen.

Kreisschießwartin Petra Schröder, der stellvertretende Kreisschießwart Dirk Mahler und der 3. Beisitzer Jürgen Bauer hatten sich bereiterklärt, im Namen des Kreisvorstandes, die Würdigung der Verdienste des Schützenbruders Horst von der Reith vorzunehmen.

Schützenbruder Horst von der Reith ist seit 1958 Mitglied im Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V..

Seit 1998 gehört er dem Vorstand als Hallenwart an.

Zu seiner Tätigkeit gehört die Unterhaltung der gesamten Elektroanlage des Vereins.

Bei allen anfallenden Arbeiten auf dem Stand ist Horst von der Reith ebenfalls mit dabei.

Auch ist er viel für den seinen Schützenverein unterwegs, sei es für den Verein selbst, zu den Schützenfesten bei den Nachbarvereinen oder als Fahnenträger bei Beisetzungen von Vereinsmitgliedern.

Der Antrag des Schützenverein Cadenberge auf eine Belobigung des Schützenbruders und die Ehrung mit der Verband-sauszeichnung in Bronze, ist als Dank und Anerkennung, aber auch als Ansporn für Horst von der Reith seine weitere Laufbahn zu werten.

Der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie der Kreisvorstand gratulieren dem verdienten Schützenbruder Horst von der Reith zu dieser Auszeichnung.

 

Impressionen vom Schützenfest in Cadenberge.

Fotos: Jürgen Bauer 

07. Juni 2014 - Schützenverein Westerhamm von 1774 e.V.

Ehrungen

verdienter Vereinsmitglieder in Westerhamm

Klaus von der Fecht und Liane Fastert wurden durch Schützenverband geehrt

 

Die geehrten Liane Fastert und Klaus von der Fecht (2. und 3. v. l.), eingerahmt von der Delegation des Kreisvorstandes. Foto Kreschinski
Die geehrten Liane Fastert und Klaus von der Fecht (2. und 3. v. l.), eingerahmt von der Delegation des Kreisvorstandes. Foto Kreschinski

Der Vorstand des Schützenvereins Westerhamm hatte Jung und Alt eingeladen, um am Sonnabend, den 7. Juni 2014 die Königsfamilie um Mario Glyschewski und Elisabeth Bebba einzuholen. Auch eine Deligation des Schützenverbandes hatte sich auf den Weg gemacht, um anlässlich des Königsumtrunkes zwei der beantragten Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder zu vollziehen.

Der Schützenbruder Klaus von der Fecht wurde durch den Vorstand für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber vorschlagen, der sich um den Schützenverein Westerhamm von 1774 e. V. sowie das Schützenwesen, verdient gemacht hat.

Klaus von der Fecht trat im Jahr 2000 in den Verein ein und ist somit 14 Jahren Mitglied im Schützenverein Westerhamm von 1774 e.V.

Seine Verdienste für die bereits im Jahr 2001 verliehene Verbandsauszeichnung in Bronze hat sich der fleißige Schützenbruder bereits beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee erworben, bei dem seine Schützenlaufbahn begann.

Und wie das dann so ist, wenn die Liebe die Übermacht ergreift, dann wird mann Mitglied im Schützenverein Westerhamm.

Auch hier betreibt Klaus von der Fecht mit der gleichen intensiven Leidenschaft Vereinsarbeit, so wie es uns, den Schützenschwestern und Schützenbrüdern vom Schützenverein Schüttdamm-Isensee und auch der Westerhammer Schützfamilie bekannt ist.

So kann er folgenden Werdegang im Verein vorweisen:

2000 - Eintritt in den Verein -- 2002 - König eures Schützenvereins -- Seit 2004 - stellvertretender Sportleiter -- 2005 – Leutnant -- 2005 - Organisator des Straßenschießens -- 2007 – Kaiser -- 2008 - Bereiter des Seniorenschießens und 2008 - 2011 stellvertretender Präsident.

Er ist ständiges Mitglied einer Schießmannschaft und erringt immer wieder vorderste Plätze oder Medaillen beim Kreiswettschießen, Wingster Pokalschießen, Winterrunden-schießen des Altkreises Neuhaus-Oste, Balkseepokal sowie allen weiteren Wettkämpfen.

Auch war er schon mehrmaliger Vereinsmeister und mannschaftsbester Einzelschütze.

Klaus ist ein Förderer und Unterstützer des Schützenvereins und ist bei allen Veranstaltungen des Vereins anzutreffen, um mitzumachen und um zu helfen.

Besonders die Jugendförderung und die sportliche Vereinsarbeit liegen Klaus am Herzen und so ist er immer auf dem Schießstand anzutreffen.

Zudem ist er zu allen Einsätzen im Verein bereit und weis die Ehrenarbeit aller Aktiven zu schätzen. Als Bestätigung dieser Leistungen hat der Kreisvorstand für den gestellten Antrag positiv entschieden.

Die Schützenschwester Liane Fastert wurde für eine Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze vorschlagen, da auch sie sich um den Schützenverein Westerhamm von 1774 e. V. sowie das Schützenwesen verdient gemacht hat.

Liane Fastert trat 1971 in den Verein ein und zählt zu den Gründungsmitgliedern der Damenabteilung. Sie ist somit 43 Jahre Mitglied im Schützenverein Westerhamm von 1774 e.V.

Von 1974 – 1982 war sie 1. Vorsitzende der Damenabteilung und ihr vergönnt mit ihrer Damenmannschaft 1974 in Hechthausen das Damenbanner zu gewinnen.

In den Jahren 1975 und 1988 war Schützenschwester Liane Königin, und in den Jahren 1978,1979, 1995 und 2009 konnte sie die Würde der Kaiserin erringen.

1986 zählte eure aktive Schützenschwester erneut zur Siegermannschaft des Damenbanners.

In den Jahren 1994 – 1996 übernahm sie die Verantwortung eurer Jungschützenabteilung, deren 1. Vorsitzende sie in dieser Zeit war. Seit 2001, und auch das muss sein, ist sie offizielle Sanitärwartin.

Auch Liane Fastert ist ständiges Mitglied einer Schießmannschaft und erringt immer vorderste Plätze und Medaillen beim Kreiswettschießen, Wingster Pokalschießen sowie weiteren Wettkämpfen. Auch war sie mehrmalig Vereinsmeisterin.

Seit bestehen der Damenabteilung zeigt Liane immer eine hohe Einsatzbereitschaft beim Schützenverein Westerhamm; sei es in der Vorstandsarbeit oder auch mal bei unliebsamen Tätigkeiten.

Sie ist immer Ansprechbar für alle Bereiche und unterstützt und motiviert wo sie kann.

Somit ist sie allen Vereinsmitgliedern in ihrer entgegen-kommenden Art Vorbild.

 

Die Wertschätzung der Schützenschwester Liane ist auch Grund des positiven Beschlusses des Kreisvorstandes, welcher der Schützenschwester Liane Fastert und dem Schützenbruder Klaus von der Fecht, zu ihren durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e. V. erfolgten Auszeichnungen herzlich gratuliert.


29. März 2014 - Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

Ronald Lührs, Belum

Verbandsauszeichnung in Gold für den Kreisjugendschießwart und Ehrenpräsidenten des Schützenvereins Belum.

 

Foto: Jürgen Bauer
Foto: Jürgen Bauer

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn freute sich besonders, ein Kreisvorstandsmitglied ehren zu dürfen, welches sich in Uneigennützigkeit für das Schützenwesen und den Schützenverband eingesetzt hat. Anschließend verlas er zu Beginn der Ehrung die Besitzurkunde. und bat den Schützenbruder Ronald Lührs zur Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Gold vorzutreten.

Ronald Lührs ist in diesem Jahr 57 Jahre Mitglied in seinem Heimatverein für den er sich über all die Jahre eingesetzt hat.

Sei es als Schriftführer, Schützenmeister oder als Präsident des Schützenvereins Belum.

1970 wählte man ihn in der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Belum zum Schriftführer. Nach zwölf Jahren, 1982 wurde Ronald zum Schützenmeister berufen. Dieses Amt übte der fleißige Schützenbruder elf Jahre aus.

Von 1993 bis 2005 hatte unser Vorstandskollege dann als Präsident die Zügel der Belumer Vereinsführung in seinen Händen. Nach 35 Jahren Vorstandsarbeit übergab er dann diese Aufgabe an die jüngere Generation. In all den Jahren war Ronald Lührs auch als aktiver Schütze in den Wettkampfmannschaften des Schützenvereins Belum zu finden. Sei es bei den nachbarschaftlichen Pokalschießen, beim Kreiswettschießen, wie auch in den Winterrundenwettkämpfen. Ronald ist ein angenehmer Gesellschafter und trägt stets zur Kameradschaftspflege bei.

Im Jahre 1986 wurde der Schützenbruder für seine Leistungen bereits durch seinen Heimatverein für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze und im Jahre 2000 in Silber vorgeschlagen und ausgezeichnet.

Auch als Beisitzer bzw. Kreisjugendschießwart hat unser Vorstandskollege Ronald sich stets für die Jugend und die Belange des Verbandes stark gemacht.

Seit dem 28.03. des Kreisschützentages 1987, also vor 27 Jahren, ist unser Schützenbruder Ronald Lührs im Kreisvorstand unseres Schützenverbandes tätig.

Zunächst für ein Jahr als Beisitzer und seit 1988 als Kreisjugendschießwart.

Wir sind der Meinung, dass Ronald Lührs sich durch seine langjährige, hervorragende Tätigkeit im Kreisvorstand des Schützenverbandes aber auch für das gesamte Schützenwesen sehr verdient gemacht hat.

Seine natürliche, gesellige Art ist es, was seine Person ausmacht. Er ist jemand, der sich uneigennützig für die Gemeinschaft einsetzt, damit sich Mitmenschen zusammenfinden, um miteinander frohe Stunden zu verleben oder sich im Wettstreit messen zu können. Er stellt sich aufopferungsvoll in den Dienst der Sache, gibt seine Kraft und Zeit dafür her und stellt oft sogar die privaten Dinge hinten an.

Die Ehrung durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. in Form der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Gold ist für Ronald Lührs eine zutreffende und anerkennende Würdigung seines selbstlosen Dienstes am Schützenwesen und unserer großen Schützenfamilie.