Ehrungen 2019



09. November 2019

~ Schützenverein Bovenmoor~

 

50 Jahre Damensparte im SV Bovenmoor

Ehrungen bei der Jubiläumsfeier

Verbandsauszeichnungen für Käte Lührs und Simone Lührs

 

BÜLKAU-BOVENMOOR. Am Sonnabend den 9. November 2019 stand der Damenabteilung des Schützenvereins Bovenmoor eine Jubiläumsfeier ins Haus. 50 Jahre besteht ihre Abteilung in diesem Jahr. Zu den Feierlichkeiten waren befreundete Vereine, eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie Vertreter der Gemeinde anwesend.

 

Vorab wurde vor dem Schießstand das Erinnerungsfoto anlässlich dieser besonderen Feier aufgenommen. 

Die Damenabteilung des Schützenvereins Bovenmoor feierte ihr 50-jähriges Bestehen.                                                                                              Foto: E. Jäger

Um 15.00 Uhr begann der gemütliche Nachmittag mit einem Sektempfang und einer Festrede, mit der Präsidenten Andreas Lührs die Feierstunde eröffnete.

Danach überbrachte der stellvertretende Bürgermeister, Wolfgang Frey, die Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Bülkau.

Ein Rückblick in die vergangenen Jahre und die Entwicklung der Damenabteilung wurde von Schriftwartin Kerstin Woltmann vorgetragen:

 

Liebe  Schützenschwestern, Schützenbrüder, 

Vorstandskollegen, 

 

Vertreter des Schützenverbandes Altkreis Neu-haus/Oste, Verehrte Gäste.

Kerstin Woltmann blickte auf 50 Jahre Damenabteilung zurück. Foto: E. Jäger

 

 

Ich heiße sie im Namen der Damenabteilung recht herzlich zu unserem 50.jährigen Jubiläum willkommen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 07. November 1969 wurde damals unter Vorsitz von Claus Reyelt die Damenabteilung gegründet. Ihr traten sofort 13 Frauen bei, ohne sie würden wir heute dieses Jubiläum nicht feiern können. Leider verstorben sind schon: Olga Meyer, Inge Radau und Magda Reyelt.

Wir freuen uns das die anderen den Weg zu uns gefunden haben und möchten uns mit einem Präsent bei Ihnen bedanken.“

 

Dabei wurde den anwesenden Gründungsmitgliedern Gonda Brütt, Else Griemsmann, Inge Heitel, Liselotte Junge, Margret Kämpfert, Herta Mangels, Hilde Oest, Traute Oest, Käte Schmidtke und Helga Woltmann jeweils eine Orchidee überreicht.

 

„Der Jahresbeitrag wurde auf 5 DM festgesetzt. Als 1. Obmann wurde Lothar Heitel und als 2. Obmann Adof Illjes gewählt.

Die 1. Gewählte Damenvertreterin wurde Hilde Oest, auf sie folgten Sylvia Karlebowski, Erika Wolter und Simone Lührs.

Nur 4 Frauen in 50 Jahren Damenabteilung! Dies spricht für gute, engagierte und erfolgreiche Arbeit zwischen Vorstand und den Mitgliedern. Jede von Ihnen hat den Verein geprägt, am meisten aber bis jetzt Hilde Oest. Von Anfang an hat sie mit viel Herzblut dies Amt ausgeführt und das 28 Jahre lang.  Eine von vielen langjährigen  Vorstandsmitgliedern die den Verein dort hingeführt haben, wo wir jetzt stehen.

Liebe Hilde, für deine langjährige Arbeit sagt der Schützenverein von Bovenmoor und Umgebung noch einmal DANKE bei dir.

Am 01.05.1970 schoss Liselotte Junge sich zur ersten Königin des Vereins und wurde gleich im Juli dann mit dem König Erich Hagenah zusammmen abgeholt. Die Königinnenkrone, die heute noch im Besitz der jeweiligen Königin ist, wurde von Herrn Reyelt aus Neuenkirchen gestiftet.

Seit 1973 haben wir auch eine Kaiserin, die erste war Hilde Oest, im Jahr 1975 folgten die erste Jungschützenkönigin Hildegart Reyelt.  Am Anfang, so wurde mir von allen Frauen erzählt, stand nicht der Schießsport, sondern das dazugehören und die Geselligkeit im Vordergrund. Legendär sicherlich für viele die Schützenbälle drüben auf dem alten Saal bei August und Olga Meyer. Dort kehrte man auch nach dem Schießen ein, um einen Lütten zu verzehren und etwas zu essen, da wir im Schießstand noch nicht die Möglichkeiten dazu hatten.  Im Laufe der Jahre ereigneten sich auch kuriose Geschichten. Bei einem Schießwettkampf auf unserm Stand brach eine Frau von der Langenstraße mit heftigen Wehen zusammen. Das Kind wurde etwas später im Krankenhaus geboren. Vielleicht erinnern sich noch ein paar an die Autofahrt zur Grift, eigentlich kein weiter Weg, es sei den, es hat heftig geschneit und man fuhr schon mit Schaufeln bewaffnet los. So kam es auch prompt, das man hinter einem Auto in einer Schneewehe fest saß. Der junge Mann vor euch, bot seine Hilfe mit an, wenn ihr ihm im Gegenzug  auch beim Schaufeln helfen würdet. Das Misstrauen war unbegründet und ihr kamt mit Verspätung doch noch an.

Bis 1985 wurden zu den Schützenfesten immer Ehrendamen eingeladen, dies waren junge Mädchen und Frauen, nach der Konfirmation, die noch unverheiratet waren. Später wurde dieser Brauch dann eingestellt.

Seit Dezember 1980, durch den Verkauf des Schießstandes vom damaligen Besitzer, wurde es notwendig die Putzfrauen ins Leben zu rufen. Nach Bedarf wird der Schießstand und die angrenzende Scheune von ihnen geputzt. Dies sind immer heitere Nachmittage bei den natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf.

Seit 1982 findet zweimal im Jahr ein Fuchsfangen bei uns statt, hierfür werden Getränke ausgeschenkt und die Verpflegung der hungerigen Kartenspieler übernommen.

Erstmals zum Eröffnungsschießen am 01. Mai 1984 stiften der Knüddelclub „Die quitschenden Nadeln“ dem Verein eine Preisscheibe. Seit Beginn ist das ein großer Renner und die Scheibe ist stark frequentiert. Vielen Dank dafür das ihr uns damit unterstützt.

1988 zogen 9 Schützendamen mit der damaligen Königin Erika Wolter erstmals los zum Tannengrün holen. Am Montag vor Schützenfest ging es bei Willi und Hilde Oest die Moortrift runter. Ziel war der Fischteich von Alfred Junge. Mit viel Spaß und Elan startete die Truppe, Essen und Getränke durften nicht fehlen.

Bestimmt erinnern sich viel von euch an die nicht geplanten Zwischenfälle, sei es das unfreiwillige Baden im Teich, oder die Taufen der jeweils „neuen“, früher noch mit Likör, heute nur noch mit Wasser, den Schnaps trinkt „frau“ lieber selber. Auf dem Nachhauseweg gab auch manchmal noch Hürden in Form von Stromdrähten zu überwinden, die komischer Weise auf dem Hinweg noch nicht da waren. Vielen Dank an Rainer und Matthias.

Auf Verbandseben nahmen im Winter 1985 3 Damen-mannschaften teil, in diesem Winter sind 7 gemeldet. Eine Beachtliche Steigerung.

Zum 25 Jährigen Jubiläum bekam die Damenabteilung 1994 eine Königskette geschenkt. Besonders erwähneswert sind die Verbandsauszeichnungen in Bronze die Hilde Oest  1979, Käte Lührs und Marika Dock 2004 zu unserem 100 jährigen bestehen überreicht bekamen.

Erfolgreich waren die Damen auch auf Ebene der ehemaligen Samtgemeinde, so konnten Simone Buck, Daniela Buck und Silvia Ahrens die Würde der Samtgemeindekaiserin erringen.

Vor 2 Jahren beim Bannerschießen konnten Käte Lührs, Christa Söhl, Silke Lührs, Ingrid Kettelhut und Heike Oest den zweiten Platz belegen, ein sehr guter Erfolg für uns.

Dem Verein gehören heute 121 Frauen und 21 Ehren-mitglieder an. Die Zahl wächst noch ständig, den auch die neu zugezogenen und die jungen Frauen genießen die Zusammengehörigkeit bei uns im Verein. 

Ich wünsche uns noch einen schönen Nachmittag in Geselliger Runde bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen“. 

Die Herren des Vereinsvorstandes hatten als Dank an die „Geburtstagskinder“ die Bewirtung der Jubilare und Gäste übernommen und für Kaffee und Getränke auf den Tischen gesorgt. Ein großes Kuchenbuffet sorgte dann dafür, dass „Bewegung“ in die Gesellschaft kam.

Im Luftgewehrstand war eine Tombola aufgebaut, welche die Kosten der Veranstaltung ein wenig verringern sollte.

Ebenfalls im Luftgewehrstand hatten die Schützenschwestern mehrere Foto-Stellwände aufgestellt, die mit alten und neuen Aufnahmen den Werdegang der Abteilung widerspiegelten und regen Anklang fanden.

 

Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen, überbrachte der Verband die Glückwünsche.

Die Grüße des Kreisschützenmeister sowie der übrigen Vorstandsmitglieder des Schützenverbandes wurden von Kreisschießwartin Petra Schröder überbracht.

Zunächst wurde der Abteilungsleiterin Simone Lührs zum Jubiläum eine Ehrenurkunde überreicht.

Anschließend wurde dann von Petra Schröder zur Ehrung von verdienten Mitgliedern des Schützenverein Bovenmoor übergeleitet.

Durch das Verlesen der ersten Urkunde durch Petra Schröder wurde die Schützenschwester und Damenwartin Simone Lührs mit der Verbandsauszeichnung in Bronze überrascht. Die Freude über ihre Auszeichnung stand Schützenschwester Simone förmlich ins Gesicht geschrieben. Die Laudatio wurde vom Kreisschießwart Dirk Mahler vorgetragen, während Schützenschwester Doris Gehrmann der Schützenschwester die Verbandsauszeichnung an die Uniform heftete.

Simone Lührs (Bronzeauszeichnung, 3.v.l.) und Käte Lührs (Silberauszeichnung, 2.v.r.) wurden für ihre Verdienste um das Schützenwesen mit Besitzurkunden ausgezeichnet.                                                                                              Foto: E. Jäger

Simone Lührs

ist seit 30 Jahren Mitglied im Schützenverein Bovenmoor. 

Aktiv beim Schießen war sie aber schon vorher bei den Kindern. Sie ist die einzige unter den Mitgliedern des Vereins die alle Titel, die es in unserem Verein gibt, erringen konnte. So wurde sie 1987 Kinderkönigin. Es folgten 1992 + 1996 die Würde der Jungschützenkönigin, wobei sie auch jeweils den Titel der Samtgemeindekaiserin der Samtgemeinde am Dobrock erringen konnte. Weiter ging es 1999 mit der Würde der Kaiserin worauf 2012 die Königswürde folgte.

Im Januar 2002 wählte man Simone in den Vorstand als Kinderwartin.  Sie war verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen Ablauf bei den einzelnen Schießveranstaltungen.

Neben dem Schießen stand aber auch der Spaß für die Kinder im Vordergrund. So organisierte Sie bei vielen Ferienpassaktionen der Gemeinde Bülkau unterschiedliche Veranstaltungen für die Kinder.

2016 wechselte Sie dann innerhalb des Vorstandes in die Damenabteilung. Seit dem begleitet Simone die Damenmannschaften zu den vielen Pokal-, Preis- und dem Kreiswettschießen. Beim Kreiswettschießen konnte Sie 2 Medaillen gewinnen. 

Bereits seit ihrer Jungschützenzeit nimmt Simone an der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus Oste teil und kann sowohl als Einzelschützin als auch mit ihrer Mannschaft etliche Siege vorweisen.

Bei der vereinsinternen Winterrunde des Schützenvereins Bovenmoor ist Simone immer bereit, bei Bedarf das Anschreiben der Ergebnisse zu übernehmen und den Durchgang zu leiten. Simone steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Seit Jahren ist Sie mit großem Einsatz dabei den Verein zu unterstützen. 

Die Auszeichnung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze gilt daher als Bestätigung, Dank und Ansporn gleichermaßen. Die Schützenschwester Simone Lührs hat sich um den Schützenverein Bovenmoor und das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

Das gesamte Vorstandskollegium des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus Oste e.V., welches dem Antrag auf diese Ehrung gerne zugestimmt hat, gratuliert der Schützenschwester hierzu recht herzlich. Herzlichen Glückwunsch! 

Die zweite Kandidatin war dann die Schützenschwester Käte Lührs, auch diese Urkunde wurde von Petra Schröder verlesen und hier griff ebenfalls der Überraschungseffekt. Auch hier wurde die Lobrede von Dirk Mahler vorgetragen während Schützen-schwester Käte Lührs die Verbandsauszeichnung freude-strahlend von Doris Gehrmann entgegennahm.

Käte Lührs

ist seit 40 Jahren Mitglied im Schützenverein Bovenmoor.

Von 1985 bis 2017 war sie Damenleiterin, 2004 erhielt Sie die Verbandsauszeichnung Bronze.

2006 war sie Königin und 1994 + 2006 wurde sie Gruppensiegerin bei der Winterrunde 2017 errang Käte mit der Bannermannschaft den 2. Platz.

Käte kümmerte sich von jeher um organisatorische Dinge rund um die Schützenhalle. Sie sorgte für den reibungslosen Ablauf jeder Veranstaltung, sei es Preisschießen, Versammlungen, Laterne laufen für Kinder oder Preisfuchsfangen. Dazu gehörte das Einkaufen von Speisen und Getränke für den Ausschank, den Sie Jahrzehntelang selbst übernahm. Das Besorgen von Preisen für die einzelnen Schießveranstaltungen, die Organisation der Kaffeetafeln, sowie das Einholen von Stiftpreisen zum Schützenfest.  

Fürs Aufräumen und Saubermachen organisierte Sie Helferinnen und Helfer. Auch konnte man sich immer auf eine hervorragende Verpflegung mit Frühstück oder Kuchen bei anstehenden Bauarbeiten oder beim Zeltaufbauen freuen. Käte war und ist noch immer bei diversen Schießen dabei. Dazu gehört u.a. das Kreiswettschießen, die Winterrunde, Balkseepokalschießen, Himmelfahrtsschießen und viele mehr.  

Sie ist fast immer dabei wenn der Verein mit einer Abordnung zum Königabholen unserer Nachbarvereine eingeladen sind.

Im Januar 2017 nach 32 Jahren hat Käte den Vorstandsposten in „jüngere" Hände gelegt. Ihrer Nachfolgerin hat Sie viele Tipps und Anregungen mitgegeben. Sie steht uns aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Sie kauft noch die Fischpreise fürs Schießen ein, holt weiterhin Stiftpreise zum Schützenfest und sammelt persönlich noch die Vereinsbeiträge von vielen Mitgliedern ein. Ihr Organisatorisches Talent wird von den Schützenschwestern und Schützenbrüdern sehr geschätzt. Für ihre über 30 jährige Vorstandsarbeit möchte sich der Verein auf diesen Wege bedanken und Ihren Einsatz für das Schützenwesen mit der silbernen Verbandsauszeichnung würdigen.

Das Vorstandskollegium des Schützenverbandes hat den Antrag auf diese bersonder Ehrung der Schützenkameradin Käte Lührs mit der Verbandsauszeichnung in Silber gerne zugestimmt.

Wir gratulieren dazu recht herzlich und bitten die Ehrung nicht nur als Dank, sondern auch als Ansporn für die weitere Mitarbeit im Schützenwesen zu sehen.

 

Zum Abschluss wurden die Geehrten mit einem dreifachen Hoch und dem Singen des Schützenliedes bedacht.

Der Nachmittag, an dem insgesamt 85 Personen teilnahmen, lief dann bei gemütlichem Zusammensein aus.

 

Bericht SV Bovenmoor / Schützenverband

03. August 2019

~ Schützenverein Grift ~

Aktive Vorstandsmitglieder mit VA überrascht

Anja Sobotka-Cordes, Hartmut Jungclaus und Jens Schütt mit Verbandsauszeichnung geehrt

 

WINGST-GRIFT. Als letzter der fünf Wingster Vereine feierte der Schützenverein Grift sein 123. Volks- und Schützenfest.

Am Sonnabend den 3. August 2019 um 12:00 Uhr war das Antreten zur Einholung der Majestäten angesagt, zu dem auch die Abordnungen der benachbarten Vereine und des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. anwesend waren.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Stefan Thiele setzte sich der Umzug in Richtung königlichen Residenz in Bewegung, wo das Königspaar Alexander und Annika Thiele sowie das Jungschützenpaar Lars und Nele Drossner die große Schützenfamilie erwarteten.

Während der Bewirtung der Untertanen und der anderen Gäste durch die Königsfamilie, begann dann die Zeremonie der Verbandsauszeichnungen.

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn überbrachte die Grüße des Schützenverbandes und leitete zur Ehrung über. 

 

Die jeweilige Laudatio zu den Ausgezeichneten wurden durch den Schützenbruder Clemens Schumacher vorgetragen.

 Glückliche Gesichter bei den Geehrten vom Schützenverein Grift.

 

Durch das Verlesen der ersten Urkunde wurde die Schützenschwester und Damenwartin Anja Sobotka-Cordes mit der Verbandsauszeichnung in Bronze überrascht. Die Freude über ihre Auszeichnung stand Schützenschwester Anja förmlich ins Gesicht geschrieben.

 

Der zweite Kandidat war dann der Schützenbruder und Hauptmann Hartmut Jungclaus, auch diese Urkunde wurde von Otto Heinsohn verlesen und hier griff ebenfalls der Überraschungseffekt. Hartmut war sehr perplex und nahm die Auszeichnung freudestrahlend entgegen. 

 

Zum Schluss, das war vom Präsidenten so geplant, verlaß Otto Heinsohn die Urkunde für den stellv. Präsidenten Jens Schütt. Der Schützenbruder, welcher mit dieser Auszeichnung nun überhaupt nicht gerechnet hatte, war total gerührt und bedankte sich herzlich beim Präsidenten und beim Kreisschützenmeister für die tolle Überraschung.

Zum Abschluss wurden die Geehrten mit einem dreifachen Hoch und dem Singen des Schützenliedes bedacht.  

Bericht Schützenverband

Die geehrten Vorstandsmitglieder eingerahmt von ihrem Präsidenten und den Delegierten des Schützenverbandes.

Foto: Thiele

 

03. August 2019

~ Schützenverein Geversdorf ~

Silberne Verbandsauszeichnung
für Heiner Seebeck
Ehrung bei der Abholung der Geversdorfer Königsfamilie

 

Geversdorf. Eine Abordnung vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste traf sich beim Antreten an der Ostehalle, um für ein verdientes Vereinsmitglied aus Geversdorf eine Ehrung vorzunehmen. Für den Schützenverband war stellvertretend der Kreisschießwart Dirk Mahler, die stellv. Verbandsgeschäftsführerin Nina Dankers und der Beisitzer Jürgen Bauer vor Ort.

Der Schützenumzug marschierte mit Musikbegleitung zur Geversdorfer Königsfamilie, um sie abzuholen.

Vorstandsmitglied Jürgen Bauer aus Neuhaus überbrachte am 03.08. 2019 den Geversdorfern die herzlichsten Grüße vom Kreisschützenmeister Otto Heinsohn sowie des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste.

Im Anschluss war es für Jürgen Bauer eine besondere Ehre, dass er die Urkunde für die Verbandsauszeichnung verlesen durfte, weil er dem Schützenbruder Heiner Seebeck aus dem Nachbarverein sehr gut kennt.

Die dazugehörige Laudatio verlas Nina Dankers und dem Kreisschießwart Dirk Mahler war es überlassen, dem Schützenbruder Heiner Seebeck die Verbandsauszeichnung in Silber an die Schützenjoppe zu heften. Sichtlich  sichtlich überrascht nahm der verdiente Schützenbruder seiner Auszeichnung entgegen.

 

Für die Verbandsauszeichnung bekam Heiner Seebeck von den Anwesenden Schützenbrüdern und Schützenschwestern ein „dreifaches Hoch“ ausgerufen und nach dem traditionellen, gemeinsamen Absingen des Schützenliedes wurde noch ein Erinnerungsfoto von Klaas Bauer erstellt.

Foto von links nach rechts: Kreisschießwart Dirk Mahler, stellv. Verbandsgeschäftsführerin Nina Dankers, Vereinspräsident Jörg Möller, der geehrte Heiner Seebeck (VA in Silber), Vizepräsident Lars von Ahn und Jürgen Bauer, 3. Beisitzer des Kreisverbandes.

Foto: Bauer

22. Juli 2019

~ Schützenverein Schüttdamm-Isensee ~

 

Bronzene Verbandsauszeichnungen

für Dirk Mahler und Maja Rath

Ehrungen bei der Einholung der Damenkönigin

 

OSTEN-ISENSEE. Am Montagmittag stand beim Schützen-verein Schüttdamm-Isensee die Einholung der Damenkönigin auf dem Programm. Nach dem Antreten vor dem Schützen-haus führte der Ummarsch zur Residenz der königlichen Majestät Sonja Schmidt.

Dort angekommen wurde die Damenkönigin vom Komman-deur begrüßt!

 

Präsident Björn Zühlke ergriff, wärend der Schützenzug noch angetreten war, gleich nach der Begrüßung das Wort und hieß die Abordnung des Kreisvorstandes willkommen. Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Verbandsgeschäfts-führer Wilfried Röndigs und Beisitzer Jürgen Bauer hatten sich für die Ehrungen beim Schützenverein Schüttdamm-Isensee auf den Weg gemacht.

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

 

v. l.: Präsident Björn Zühlke mit seinen geehrten Mitgliedern Dirk Mahler und Maja Rath. Kreisschützenmeister Heinsohn, Verbandsgeschäftsführer Röndigs und Beisitzer Bauer.

 

Otto Heinsohn erhielt das Wort und überbrachte die herzlichsten Grüße des  Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. Er betonte das der Schützenverband aktive Vereinsmitglieder mit einer Verbandsauszeichnung ehrt, wenn sie sich über die Maßen im Vereinsleben verdient gemacht haben.

Als erstes wurde die Urkunde für den Schützenbruder Dirk Mahler verlesen, der durch die Ehrung völlig überrascht wurde. Dirk Mahler ist auch auf Kreisverbandsebene als Kreis-schießwart tätig.

Die Laudatio wurde vom Schützenbruder Wilfried Röndigs gehalten, wärend Beisitzer Jürgen Bauer die bronzenen Verbandsauszeichnung an die Schützenjoppe heftete.

 

Im Anschluss wurde die Ehrung für die Schützenschwester Maja Rath vorgenommen, welche in gleicher Weise durchgefüht wurde.

Nach dem absingen des Schützenliedes und einem 3-fach Hoch für die Geehrten durfte der immer noch angetretene Schützenzug nach vorne wegtreten, um den Umtrunk bei der Damenkönigin einzunehmen. Um ca. 14.30 Uhr ging es direkt zurück zum Festplatz wo sich Dirk Mahler bei seinen Vorstandskollegen vom Altkreis-Neuhaus nocheinmal bedankte und erkenntlich zeigte.

 

Bericht Schützenverband, Foto: Jürgen Bauer

21. Juli 2019 ~ Schützenverein Ahrensfluchtermoor

Abordnung des Kreisverbandes

zu Gast beim Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor 

Ehrungen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze

Die Delegation des Kreisvorstandes mit den für ihre Verdienste an Verein und Schützenwesen geehrten Andrea Rückleben und Lars Rohbohm (3. und 4. von links). Rechts die Präsidentin des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor, Petra Schröder.                                                                                                  Foto: J. Bauer 

 

HEMMOOR. Schon um 6:00 Uhr zieht die Weckmannschaft mit Musikkapelle durch die Straßen, um die Majestäten und Ehrenmitglieder des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor mit Musik zu wecken. Nach deren Eintreffen um 9:15 Uhr im Festzelt hieß es für die anwesenden Mitglieder und Gäste: „Angetreten“. Nach einem kurzen Umzug durch einen Teil des Ortes, führt der Weg wieder zurück zum Zelt.

Hier begrüßt Präsidentin Petra Schröder die Majestäten, Gäste, Musik sowie eine Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus Oste e.V.

Das Frühstück steht schon auf den Tischen, und somit kann das Katerfrühstück beginnen.

Nach einem kurzen Bericht der Präsidentin mit vielen Danksagungen an die Helfer und Organisatoren, folgt der Bericht der Weckmannschaft, was sie so früh morgens unterwegs schon erlebt haben. Dann hat die Abordnung des Kreisvorstandes seinen Auftritt.

 

Der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele überbringt Grüße vom Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und dem gesamten Kreisvorstand.

Dann erfolgt die erste Verbandsauszeichnung in Bronze an Lars Robohm. Schützenbruder Stefan Thiele liest die Urkunde vor und stellt an dem Datum fest, das Lars heute Geburtstag hat und gratuliert natürlich recht herzlich auch dazu.

Kreisvorstandsmitglied Jürgen Bauer steckt die Verbandsaus-zeichnung an und Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs verliest die Laudatio. Die nächste Verbandsauszeichnung in Bronze für besondere Verdienste um das Schützenwesen erhält Andrea Rückleben. Hier erfolgt die Ehrung in gleicher Reihenfolge wie bei Lars Robohm. Nach dem hochleben lassen und dem Absingen des Schützenliedes ging es zur weiteren Tagesordnung über.

Bericht Schützenverband vom So 21. Juli 2019 

16. Juni 2019 ~ Schützenverein Warstade ~

 

Verbandsauszeichnungen für

Doris Gehrmann und Heino Granz

 

 

HEMMOOR-WARSTADE. Nach Jahren Feiern im Zelt haben die Schützenschwestern und Schützenbrüder des Schützen-verein Warstade e.V. wieder ihren Saal zur Verfügung. Somit war das Antreten nicht mehr auf dem Rathausplatz, sondern um 12:00 Uhr zwischen Schießstand und Vereinslokal. Mit Musik und den auswärtigen Fahnenabordnungen ging es dann zur Residenz von Königin Anja Meißner die mit ihrem König Max Grüner und dem Königs vom Rauch- und Unterstützungsclub, Stefan Strauch, die Gäste erwarteten.

v. l.: König Max Grüner, Königin Anja Meißner und Raucherkönig Stefan Strauch. Foto Röndigs
v. l.: König Max Grüner, Königin Anja Meißner und Raucherkönig Stefan Strauch. Foto Röndigs

Nach der Begrüßung durch die Königin wurde noch nicht weggetreten, sondern die beantragten Ehrungen der verdienten Mitglieder durch eine  Delegation des Schützenver-bandes vorgenommen.

Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs überbrachte die Grüße des Kreisschützenmeisters sowie des Kreisverbandes und leitete in seiner Begrüßungsrede zu den vorgesehenen Auszeichnungen über..

 

Verbandsauszeichnung in Silber für Heino Granz

 

In der Lobrede für den Schützenbruder Heino Granz hob Kreisschießwartin Petra Schröder die besonderen Verdienste hervor, die er sich im Schützenverein Warstade aber auch im Verbandsgebiet erworben hat. Anschließend überreichte Petra Schröder dem verdienten Schützenbruder die Besitzurkunde zu der Verbandsauszeichnung in Silber, die ihm von der stell-vertretenden Kreisschießwartin Martina Jungclaus verliehen wurde.

 

Verbandsauszeichnung in Bronze für Doris Gehrmann

 

Eine besondere Ehre war es für Petra Schröder, auch die  Laudatio für die Schützenschwester und Vorstandskollegin im Kreisvorstand, Doris Gehrmann, vorzutragen und die Würdigung ihrer Verdienste im Verein und dem allgemeinen Schützenwesen herausstellte. Anschließend überreichte Petra Schröder dem verdienten Schützenbruder die Besitzurkunde zu der Verbandsauszeichnung in Bronze, die ihr ebenfalls von der stellvertretenden Kreisschießwartin Martina Jungclaus verliehen wurde.

 

Die Ausgezeichneten haben sich durch ihr beispielhaften Leistungen um ihren Heimatverein und das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

Die Aufnahme zeigt v. l.: Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs, Martina Jungclaus (stellv. Kreisschießwartin), Anja Meißner (Präsidentin SchV. Warstade), die geehrten Doris Gehrmann (VA in Bronze), Heino Grantz (VA in Silber) sowie Kreisschießwartin Petra Schröder. Foto: Röndigs

 

Der Schützenverband sowie sein gesamte Vorstandsgremium gratulieren und wünschen sich eine weitere, gute Zusammen-arbeit. 

Bericht Schützenverband

08. Juni 2019 ~ Westerhamm ~

Präsident Mario Glyschewski mit Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt

 Weiter bronzene Auszeichnung für Heiner Hebbe 

Die mit einer Verbandsauszeichnung geehrten Schützenbrüder Präsident Mario Glyschewski (4. v. r.) und Heiner Hebbe (3. v. l.) mit den Mitgliedern des Kreisvorstandes. In der hinteren Reihe (3. v. r.) Hauptmann Hans-Christoph Bebba. Foto: Bauer
Die mit einer Verbandsauszeichnung geehrten Schützenbrüder Präsident Mario Glyschewski (4. v. r.) und Heiner Hebbe (3. v. l.) mit den Mitgliedern des Kreisvorstandes. In der hinteren Reihe (3. v. r.) Hauptmann Hans-Christoph Bebba. Foto: Bauer

 

 

WINGST-WESTERHAMM. Sein 245. Schützenfest feierte der SV Westerhamm in diesem Jahr, zu dem Präsident Mario Glyschewski die Delegierten des Verbandes recht herzlich begrüßte. Er brachte zum Ausdruck, dass er sich freue, dass für die von ihm beantragte "Verbandsauszeichnung" soviel Vorstandsmitglieder des Kreisvorstandes erschienen waren.

 

Beim Antreten, im Gespräch zwischen dem Präsidenten und dem Kreisschützenmeister Otto Heinsohn zeigte sich, dass er absolut Ahnungslos war und keine Vermutung hatte, dass der Vorstand mit zwei Ehrungen in Westerhamm erschienen war.

 

Der Schützenumzug machte sich nach der Begrüßung der Gäste durch Mario Glyschewski um 12.10 Uhr auf den Weg zur Königsfamilie.

Um 13.03 Uhr leitete der Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die geplante Ehrung mit den Grußworten des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e. V. an den SV Westerhamm und seine Festgäste ein.

Mario schaute sich die Zeremonie ganz entspannt an weil er immer noch glaubte, dass gleich sein Fahnenträger Heiner Hebbe für die Verbandsauszeichnung aufgerufen werde. Der stellvertretene Kreisschützenmeister Stefan Thiele verlas die Laudatio und als erster zu Ehrender wurde zur Überraschung aller Mario Glyschewski aufgerufen, um die Bronzene Verbandsauszeichnung entgegenzunehmen.

Die Überraschung für den Präsidenten vom SV Westerhamm war gelungen - er war völlig  perplex und schaute sich leicht verwirrt im Kreise seiner Schützenbrüder um --- in seinem Gesicht war ein großes Fragezeichen zu sehen !!!

Die zweite Verbandsauszeichnung in Bronze erhielt der Fahnenträger des SV Westerhamm Heiner Hebbe - der ebenfalls nicht mit seiner Auszeichnung gerechnet hatte. Während auch hier Stefan Thiele die Laudatio hielt bekamen die Geehrten von Nina Dankers stellv. Verbandsgeschäfts-führerin und Clemens Schumacher, 1. Beisitzer, die Verbands-auszeinung in Bronze angesteckt. 

Bericht Schützenverband / Fotos J. Bauer

.... und ein paar Schnappschüsse vom Schützenfest 2019.

Alle Fotos: J. Bauer

03. Juni 2019 ~ Basbeck ~

Ehrung im Schützenverein e.V. Basbeck

Für ihre Leistungen im Schützenverein e.V. Basbeck wurde anlässlich des Schützenfestes die Schützenschwester Sandra Thomsen mit der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrt.

v. l.: Präsident Horst Unglaube, die mit der Verbandsauszeichnung in Bronze geehrte Schützenschwester Sandra Thomsen sowie die Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. Petra Schröder, Martina Jungclaus und Doris Gehrmann.. Foto: Bauer

03. Juni 2019 ~ Kehdingbruch ~

Verbandsauszeichnung in Gold für den

Schützenbruder Heinz Grunewald 

Hartwig von Seht erhält die Verbandsauszeichnung in Silber

 

 

Vorstandsmitglieder des Vereins und Verbandsabordnung mit den geehrten Schützenbrüdern Heinz Grunewald, VA in Gold (4. v. l.) und Hartwig von Seht, VA in Silber) 4. v. r.) Foto: Bauer

 

Für seine herausragenden Leistungen im Schützenverein Kehdingbruch von 1780 e.V. sowie die Verdienste um das Schützenwesen im Allgemeinen wurde dem Schützenbruder und Ehrenpräsident Heinz Grunewald die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Gold zuteil.

 

Für besondere Verdienste um den Verein und das Schützenwesen erhielt Schützenbruder Hartwig von Seht die Verbandsauszeichnung in Silber.