Ehrungen 2022



03. September 2022 ~ SV Cadenberge-Langenstraße 1889 e.V.~

Präsident Uwe Schumacher, Stefan Thiele, Heinz Söhl, Dirk Mahler und Clemens Schumacher
Präsident Uwe Schumacher, Stefan Thiele, Heinz Söhl, Dirk Mahler und Clemens Schumacher

Letztes Schützenfest 2022 in Cadenberge-Langenstraße

 

 

 

Der Beginn des Septembers läutet das Ende der Schützenfestsaison 2022 ein. Bei nochmals herrlichem Schützenfestwetter wurde das Königspaar von 2019 endlich abgeholt.

 

Auch nutze der Kreisvorstand die Gelegenheit, um noch eine Verbandsauszeichnung in Bronze zu überreichen. Hier wurde der Schützenbruder Heinz Söhl geehrt. 

 

Heinz Söhl ist seit über 50 Jahren Mitglied im Schützenverein Cadenberge-Langenstraße und nimmt seitdem aktiv am Vereinsleben teil. 

 

Werdegang: 

• Obmann 1977 – 1987

• Obmann 2000 – 2008

• 1. stellvertr. Jungschützenwart von 2008 bis 2020

• Schützenkönig 1989 und zusätzlich auch in der Wassermühle

• Verdienstorden des Vereins 2003

• Auszeichnung der Gemeinde Cadenberge 2014

 

An den Winterrunden-Wettkämpfen hat er bereits unzählige Male teilgenommen und konnte dabei viele Erfolge für den Verein verbuchen. Auch bei anderen schießsportlichen Veranstaltungen ist er oft Mannschaftsmitglied. Heinz Söhl ist bei allen Umbau-, Renovierungs- und Erneuerungsmaßnahmen dabei und immer bereit, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Ab 2008 hat er viele Jahre das Kinderübungsschießen betreut. Und das in einer äußerst zuverlässigen Form. Viele Nachwuchsschützen hat er auf den Weg in das Schützenwesen begleitet. Heinz hat durch seine Art immer für einen vernünftigen und sicheren Ablauf des Schießens gesorgt. 

 

Auch wenn er nicht mehr im Vorstand aktiv ist, unterstützt er den Verein auch weiterhin mit großer Zuverlässigkeit, welche nicht selbstverständlich ist. Zum Beispiel ist er im Badehaubenkomitee aktiv, stellt sein Zelt für die Kinderbelustigung zur Verfügung, behebt Rohrbrüche und ist eigentlich immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Ohne Heinz wäre das Vereinsleben nicht denkbar.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Heinz!

Der Fotobericht von Jürgen Bauer steht auch als Download bereit:
Verbandsauszeichnung Cadenberge Langenst
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

14. August 2022 ~ SV Klint von 1891 e.V.~

Clemens Schumacher, Martina Jungclaus, Doris Gehrmann, Nina Dankers, Stefan Thiele und Tobias Ostrowski
Clemens Schumacher, Martina Jungclaus, Doris Gehrmann, Nina Dankers, Stefan Thiele und Tobias Ostrowski

Kreisvorstand in geheimer Mission in Klint

 

 

Mitte August ging es die Verleihung einer Verbandsauszeichnung nach Klint. Doch es waren nicht alle Vorstandsmitglieder informiert. Denn für Nina Dankers bahnt sich eine große Überraschung an. 

 

Für ihre vorbildliche Arbeit im Schützenverein Klint, insbesondere im Bereich der Jugend, und ihre Verdienste um das Schützenwesen im Allgemeinen, was sich z.B. durch die Mitwirkung als stellv. Verbandsgeschäftsführerin im Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste darstellt, erhielt sie die VA in Bronze.

 

Wir freuen uns auf weiterhin so tolle Einsatzbereitschaft.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Nina!

6. August 2022 ~ SV Grift und Umgebung von 1896 e.V.~

Otto Heinsohn, Präsident Jens Schütt, Doris Gehrmann, Freddy Gröhl, Hans-Jürgen Fastert, Clemens Schumacher, Stefan Thiele und stellv. Präsident Hartmut Jungclaus
Otto Heinsohn, Präsident Jens Schütt, Doris Gehrmann, Freddy Gröhl, Hans-Jürgen Fastert, Clemens Schumacher, Stefan Thiele und stellv. Präsident Hartmut Jungclaus

Schön ist die Wingst...

 

...wo kann es schöner sein? Dieses Lied passt zu 100 % zum Schützenfest am Balksee!

 

Hier sollten beim Abholen der Majestäten drei Ehrungen vollzogen werden, die eigentlich bereits seit einem Jahr überfällig sind. Denn 2021 bestand der Verein schon 125 Jahre. Aus diesem Grund wurde extra eine überdimensionale Jubiläumsscheibe von Jürgen Bauer entworfen (sh. Bild unten). 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch in die Wingst!

6. August 2022 ~ SV Geversdorf von 1632 e.V.~

Lars von Ahn, Dirk Mahler, Marianne Möller, Jürgen Bauer und Jörg Möller
Lars von Ahn, Dirk Mahler, Marianne Möller, Jürgen Bauer und Jörg Möller

Und wieder mal ein Besuch in einem Ostedorf

 

Kann man auf zwei Festen gleichzeitig tanzen? Der Kreisvorstand kann es. Daher machte sich eine Abordnung auf nach Geversdorf. Dort galt es zwei engagierte Vereinsmitglieder auszuzeichnen.

 

Die Schützenschwester Marianne Möller ist in diesem Jahr 48 Jahre Mitglied im Schützenverein Geversdorf. Seit 2000 ist Marianne als Damensportleiterin im Vorstand tätig. Von 2002 bis 2012 bekleidete sie das Amt der Kreisdamensportleiterin. Sie war Bezirksdamensportleiterin und Schriftführerin im Kreisfachverband für Schießsport. Seit 2015 kümmert sie sich außerdem kommissarisch um die Jungschützen, die 2017 die Bundesmeisterschaften gewannen. In den 48 Jahren ihrer Vereinsmitgliedschaft war Marianne:

5 x Damen-Fähnrich, 6 x Damen-Leutnant, 4 x Damen-Königin sowie 7 x Kaiserin und im Jahr 1999 Kreiskönigin.

Sie hat sich in diesen vielen Jahren um den Schützenverein Geversdorf von 1632 e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, äußerst verdient gemacht hat.

 

 

Schützenbruder Lars von Ahn ist in diesem Jahr 33 Jahre Mitglied im Schützenverein Geversdorf, und seit 2001 im Vorstand aktiv. Im Jahre 2001 ging Lars als kommissarischer 3. Schießmeister für ein Jahr in die Lehre, bevor er 2002 zum 2. Schießmeister gewählt wurde. Seit 2003 bekleidet Lars das Amt des 1. Schießmeisters. 2017 wurde Lars zum stellv. Präsidenten gewählt. Dieses Amt führt er bis heute aus. Das sind 21 Jahre Vorstandsarbeit.

 

1990 wurde er Jungschützenkönig und 2003 Schützenkönig. Nach einer kleinen Pause wurde er 2006 Fähnrich. Auch die Kaiserwürde errang Lars schon mehrfach. Bei allen Aktivitäten sowie Wettkämpfen oder Arbeitseinsätzen ist Lars stets dabei. Er hat sich um den Schützenverein Geversdorf von 1632 e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, verdient gemacht hat.

 

Aufgrund ihres jahrelangen Einsatzes für den Verein, hat der Kreisvorstand der Beantragung zur Verbandsauszeichnung in Bronze gerne zugestimmt. Die vollzogenen Ehrungen gelten als Dank des Schützenvereins Geversdorf für die erbrachten Dienste aber, zugleich als Ansporn, weiterhin für den Verein und das Schützenwesen zu streben.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Oste!

Der Fotobericht von Jürgen Bauer steht auch als Download bereit:
Verbandsauszeichnung Geversdorf 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

18. Juli 2022 ~ SV Schüttdamm-Isensee von 1901 e.V.~

Stefan Thiele, Wilfried Röndigs, Björn Rath, Heino Schmidt, Jan von Schassen, Doris Gehrmann, Dirk Mahrler und Björn Zühlke
Stefan Thiele, Wilfried Röndigs, Björn Rath, Heino Schmidt, Jan von Schassen, Doris Gehrmann, Dirk Mahrler und Björn Zühlke

Zum Wochenstart ging es nach Schüttdamm-Isensee

 

So fängt die Woche doch gut an! Auch hier wurden drei verdiente Vereinsmitglieder mit einer Auszeichnung bedacht.

 

Es galt den Schützenbruder Jan von Schassen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze zu ehren.

 

Jan von Schassen ist in diesem Jahr 38 Jahre Mitglied im Schützenverein Schüttdamm–Isensee. Im Jahre 2000 wurde er in den Vorstand gewählt, das sind nun auch schon 22 Jahre.

 

Er hat sich durch seinen langjährigen Einsatz für den Schützenverein Schüttdamm–Isensee ausgezeichnet. Zu seinen Aufgaben im Vorstand gehört, neben den allgemeinen Vorstandstätigkeiten, unter anderem die Organisation und die Durchführung des Grünholens für das Schützenfest. Die Übernahme von Diensten bei den Veranstaltungen des Schützenvereins ist für Jan eine Selbstverständlichkeit. Neben dem traditionellen Schießen ist Jan auch bei den Sportschützen aktiv. Hier nimmt er seit vielen Jahren an der Winterrunde des Schießclubs teil.

 

Bei allen Um- und Ausbauarbeiten am Schießstand ist Jan immer vorne mit dabei. Hier können sich die Vereinsmitglieder immer auf seine Hilfe verlassen. Neben der grünen Schützenjacke zieht Jan das ganze Jahr über auch den weißen Kittel des Spielmannszugs an. Schon von Weitem ist die große Pauke zu hören; da laufen alle nach seinem Takt.

 

Nicht nur im Vorstand und im Spielmannszug sondern auch als Schauspieler hat Jan viel Zeit und Energie für den Schützenverein aufgebracht. Viele Jahre spielt er in der Theatergruppe des Spielmannszugs mit und hat euch auf dem Schützenball oft zum Lachen gebracht. 

 

Schützenbruder Björn Rath ist in diesem Jahr 25 Jahre Mitglied im Schützenverein Schüttdamm – Isensee. In den Vorstand wurde er im Jahre 2000 gewählt. Ein Jahr vorher, nämlich 1999 wurde er Jungschützenkönig und im Herbst auch noch Samtgemeinde Jungschützenkaiser. Die Königswürde errang er 2019 und wurde nun, nach 2 Jahren Wartezeit, endlich mit dem großen Umzug abgeholt.

 

Der Schützenbruder Björn Rath hat sich über viele Jahre für den Schützenverein Schüttdamm – Isensee eingesetzt und ausgezeichnet. Mit Eintritt in den Vorstand hat sich Björn als Leutnant um die Fahne der Kinder gekümmert und unsere Umzüge auf dem Schützenfest angeführt. Im Jahr 2015 hat Björn die Funktion des Kassenführers im geschäftsführenden Vorstand übernommen. Neben der verantwortungsvollen Aufgabe als Kassenführer findet Björn immer wieder neue Wege, um den Schützenverein in den sozialen Medien zu präsentieren. Hier ist aus seiner Initiative der Online Shop auf unserer Internet Seite entstanden, in dem z.B. T – Shirt, Pullover und Caps gekauft werden können.

 

Neben der Welt der Zahlen ist Björn als Schütze sehr aktiv. Er hat eine neue Mannschaft für die Winterrunde im Altkreis Neuhaus organisiert; die ersten Erfolge sind bereits errungen. Um die Teilnahme am Kreiswettschießen wird jedes Jahr hart gerungen, aber auch hier ist Björn seit dem Jungschützenalter oft als Teilnehmer dabei.

 

Heino Schmidt ist in diesem Jahr 52 Jahre Mitglied im Schützenverein Schüttdamm–Isensee von 1901 e.V. Der Schützenbruder Heino Schmidt hat sich durch seinen langjährigen Einsatz für den Schützenverein Schüttdamm – Isensee ausgezeichnet. Seit 1986 repräsentiert Heino als Fahnenträger den Verein. Das sind nun schon 36 Jahre bei fröhlichen und traurigen Anlässen. Beim Schützenfest ist Heino als einer der Ersten an der Fahne nicht wegzudenken. Er unterhält den gesamten Umzug immer mit humorvollen Geschichten, die sich über die Jahrzehnte an und mit der Fahne abgespielt haben. Unzählige Male konnte herzlich über seine Geschichten gelacht werden. Mit der Verbandsauszeichnung in Bronze will sich der Verein bei ihm für die 36-jährige Treue als Fahnenträger bedanken und gratuliert ihm zu dieser Auszeichnung.

 

Aufgrund der jahrelangen Engagements für den Verein, hat der Kreisvorstand den beantragten Verbandsauszeichnung in Bronze gerne zugestimmt. Die vollzogenen Ehrungen gelten als Dank des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee für die bisher geleisteten Dienste aber, zugleich als Ansporn, weiterhin für den Verein und das Schützenwesen zu streben.

 

 

Herzlichen Glückwunsch den Geehrten!

17. Juli 2022 ~ SV Bornberg von 1900 e.V.~

Nina Dankers, Stefan Thiele, Heinz Buck, Hans-Dieter Schmidt, Thomas Larssen, Martina Jungclaus und Doris Gehrmann
Nina Dankers, Stefan Thiele, Heinz Buck, Hans-Dieter Schmidt, Thomas Larssen, Martina Jungclaus und Doris Gehrmann

Drei Auszeichnungen in Bornberg

 

 

Ein Wochenende ohne Auszeichnungen? Das ist diesen Sommer eher selten. Daher war am 17.07.2022 eine starke Abordnung des Kreisvorstandes in Bornberg zu Gast. Und diesmal mich richtig viel Edelmetall. 

 

 

Auf Antrag der Geschäftsführung wurde dem Schützenbruder Thomas Larssen die Verbandsauszeichnung in Bronze verleihen. Er hat sich um den Schützenvererin Bornberg 1900 e.V. sowie das Schützenwesen im Allgemeinen, verdient gemacht. Thomas Larssen ist im Alter vom 16 Jahren 1982 in den Schützenverein eingetreten. Somit ist er in diesem Jahr, 40 Jahre Mitglied im Schützenverein Bornberg. 2001 wurde er Schützenkönig.

 

Vor allem durch sein handwerkliches Geschick und sein Fachwissen stand er dem Verein immer zur Seite. Sei es bei Baumaßnahmen, Reparaturarbeiten in und um den Schießstand. Auch als in den 2010er Jahren das Schützenfest in eigener Regie ausgerichtet wurde, brachte Thomas sich unentbehrlich mit ein, z.B. bei der Organisation, dem technischen Auf- und Abbauarbeiten. Dabei wurde die gesamte Strom- und Wasserversorgung mit von ihm organisiert und eingerichtet. Im Jahr 2008 wurde Thomas Larssen zum 2.Vorsitzenden gewählt und hat dieses Amt insgesamt 12 Jahre bekleidet und war immer eine große Unterstützung für die Vorsitzenden. Als der Schützenverein Bornberg kurzfristig ohne 1.Vorsitzenden da stand, zögerte Thomas keinen Moment die Führung des Vereins kommissarisch zu übernehmen und hat den Verein mit Fachwissen und Kompetenz im Schützenwesen vorübergehend weitergeführt. 

 

Auch Hans-Dieter Schmidt wurde mit der Verbandsauszeichnung in Bronze bedacht. Er zeichnet sich insbesondere durch seinen fortwährenden und kontinuierlichen Einsatz für den Bornberger Schützenverein aus. Dabei ist das Tätigkeitsspektrum, mit dem Hans-Dieter sich einbringt, sehr breit gefächert. Sei es bei Umbaumaßnahmen in und am Schießstand in dem er immer aktiv mit Rat und Tat dem Verein zur Seite steht oder die Teilnahme an sämtlichen schießsportlichen Veranstaltungen, wie z.B. auch dem Kreiswettschießen. So wurde er 1967 Jungschützenkönig.

 

Schon früh hat sich Hans-Dieter in das Vereinsleben mit eingebracht, z.B. bei der Unterstützung der Fähnenträger. Er blieb immer im Hintergrund aktiv und stellt dem Verein seine Tätigkeit zur Verfügung. 1995 wurde er dann zum 1. Hauptmann in den Vorstand gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2001 inne. Dann wurde er durch die Hauptversammlung zum 1. Vorsitzenden ernannt und führte die Geschicke des Vereins 10 Jahre. Von 2015 bis 2017 bekleidete Hans-Dieter das Amt des 1. Kassenwartes, welches er mit großer Akribie ausgeführt hat. Auch auf die Teilnahme an gesellschaftlichen Anlässen, wie z.B. Schützenfesten und schießsportlichen Veranstaltungen der Nachbarvereine, kann man sich immer auf Hans-Dieter verlassen. Dadurch ist er eine unerlässliche Stütze für den Verein und die Kameradschaft. In diesem Jahr ist Hans-Dieter 56 Jahre Mitglied im  Bornberger Schützenverein und wird zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Dem Schützenbruder Heinz Buck wurde die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber zugesprochen. Heinz ist seit 1969 Vereinsmitglied des Schützenvereins Bornberg von 1900 e.V., weshalb er dieses Jahr auf eine stolze 53-jährige Mitgliedschaft zurück blicken kann.

 

Bereits wenige Jahre nach seinen Eintritt in den Verein, nämlich 1975, übernahm Heinz das Amt des 2. Schießwartes und trug so aktiv zu einem funktionierenden Vereinsleben bei. Ein Amt ist kein Amt, dachte sich Heinz und übernahm 1977 zusätzlich die Aufgaben des Jugendwartes. Er bewies sein Können und wurde deshalb im Jahr 1982 in die Position des 2. Vorsitzenden gewählt. Heinz hatte dieses Amt 13 Jahre inne und bekleidete es in den Jahren 2004 bis 2007 erneut. Damit nicht genug stand Heinz außerdem in den Jahren 2017 bis 2019 als Hauptmann zur Stelle. Den Höhepunkt in seiner Vereinslaufbahn erreichte er dann 2019 mit der einstimmigen Wahl zum 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Bornberg. Heinz half dem Schützenverein damit nicht nur aus der Klemme, als dieser 2018 ohne 1. Vorsitzenden da stand, er sorgte gleichzeitig dafür, dass die Geschicke des Vereins in hoch erfahrene und verantwortungsvolle Hände gelegt wurden. Ihm gilt hoher Respekt, dass er sich dieser Aufgabe angenommen hat und den Schützenverein Bornberg so am Leben erhalten hat.

 

Trotz seiner langjährigen und umfangreichen Vorstandsarbeit hat Heinz das Schießen nicht zu kurz kommen lassen. Seine Treffsicherheit verhalf ihm stolze 4-Mal zur Königswürde und einmal zur Alterskönigswürde. Auch dem Kreisvorstand ist Heinz als ein sehr aktives Vereinsmitglied bekannt. Er hat viele Jahrzehnte an den Kreiswettschießen und den Winterrunden des Verbandes teilgenommen. Egal ob Wettkämpfe, Arbeitseinsätze oder sonstige Veranstaltungen, man kann stets mit Heinz rechnen. Als Dank und Anerkennung für die unzähligen Stunden und Tage die Heinz in den vergangenen Jahrzehnten zum Wohle des Vereins aufgebracht hat, möchten sich der Schützenverein Bornberg und sein Vorstand auf diesem Wege bedanken.

 

1997 erfuhr der fleißige Schützenbruder aufgrund seiner Verdienste die Ehrung mit Verbandsauszeichnung in Bronze. Nach weiteren 25 Jahren besonderer Verdienste, ist es aufgrund der langjährigen und anhaltenden Mitarbeit an der Zeit, Heinz mit der Verbandsauszeichnung in Silber zu ehren. Heinz hat sich im besonderen Maße um den Schützenverein Bornberg sowie um das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

 

Herzlichen Glückwunsch den Herrschaften!

10. Juli 2022 ~ SV Neuhaus (Oste) e.V.~

Stefan Thiele, Arne Kolster, Ronald Lührs, Dirk Mahler, Präsident Udo Miertsch und Jürgen Bauer
Stefan Thiele, Arne Kolster, Ronald Lührs, Dirk Mahler, Präsident Udo Miertsch und Jürgen Bauer

Zweimal Bronze geht nach Neuhaus (Oste)

 

 

Auch am nächsten Tag machte sich Kreisschützenmeister Stefan auf die Beine, um verdiente Persönlichkeiten an der Ostemündung zu ehren. Diesmal brauchte er ordentlich Verstärkung in Form von Dirk Mahler, Jürgen Bauer und Ehrenvorstandsmitglied Ronald Lührs, denn er hatte gleich zwei Auszeichnung im Gepäck.

 

Der Schützenbruder Dirk Adomeit gehört dem Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V. seit 42 Jahren an. Gerade dem Jungschützenalter entwachsen, übernahm er im Alter von 23 Jahren bereits früh Verantwortung im Verein und wurde im Januar 1989 in den Vorstand als Kinderobmann gewählt. Nach einer Pause aus familiären Gründen übernahm er von 1997 bis 2006 wiederum den Posten des Kinderobmannes. Leider musste Schützenbruder Dirk dann aus beruflichen Gründen schweren Herzens seine Vorstandarbeit zunächst aufgeben. 2014 kehrte er in den Vorstand zurück und bekleidet bis heute mit hoher Einsatzbereitschaft und Freude an der Jugendarbeit den Posten des 1. Jungschützenobmanns. Er gehört nunmehr insgesamt seit 20 Jahren dem Vorstand an.

 

Dirk nimmt seit über 30 Jahren regelmäßig an den Winterrundenwettkämpfen teil und gehört ebenfalls seit vielen Jahren zur Kreisbannermannschaft des Vereins.

Im Jahr 2019 führte Schützenbruder Dirk seine Jungschützenmannschaft zum Kreisbannersieg. Darüber hinaus konnte er im selben Jahr das Kreisbanner mit der Herrnmannschaft erringen. Bei den anstehenden Pokalschießen der verschiedenen Schützenvereine gehört er sehr häufig zur Neuhäuser Schützenmannschaft und betreut dabei auch die Jugendmannschaften. Die gesamte Familie Adomeit ist seit Jahrzehnten im Schützenverein engagiert.

 

Leider konnte Dirk die Auszeichnung nicht persönlich in Empfang nehmen. Diese wurde ihm aber noch am gleichen Abend geliefert und darüber freute er sich natürlich außerordentlich.

 

Der Schützenbruder Arne Kolster gehört dem Schützenverein Neuhaus (Oste) e.V. seit 28 Jahren an. Arne übernahm bereits im Alter von 22 Jahren Verantwortung im Verein und wurde im Januar 2002 in den Vorstand, zunächst als 2. Jungschützenobmann gewählt.

 

Die Königswürde errang er ebenfalls im Jahr 2002. 2005 übernahm er dann den Posten des 1. Jungschützenobmannes. Seit dem Jahr 2014 bekleidet Schützenbruder Arne den Posten des Kommandeurs und gehört seit dieser Zeit auch dem geschäfts-führenden Vorstand des Vereins an. Er arbeitet nun seit 20 Jahren aktiv im Vorstand mit. Auch nimmt er seit über 20 Jahren regelmäßig an den Winterrundenwettkämpfen teil und gehört ebenfalls seit vielen Jahren zur Kreisbannermannschaft eures Vereins.

Im Jahr 2019 konnte er das Kreisbanner mit der Herrenmannschaft erringen. Bei den häufig anstehenden Pokalschießen der benachbarten Schützenvereine gehört er oft zur Neuhäuser Schützenmannschaft.

 

Mit hohem Einsatz beteiligt sich Arne, an den Arbeitsdiensten und in den letzten Jahren an den umfangreichen Sanierungsarbeit an unserer Schießhalle. Mit seinem handwerklichen Geschick ist er als gelernter Maurer bei keinem Arbeitsdienst wegzudenken. In der 28-jährigen Zeit seiner Mitgliedschaft und der 20-jährigen Vorstandstätigkeit hat sich Arne Kolster stets in vorbildlicher Weise für euren Verein eingesetzt und sich um das Schützenwesen verdient gemacht.

 

Aufgrund dieser jahrelangen Engagements für den Verein, hat der Kreisvorstand den Beantragungen zu den Verbandsauszeichnungen in Bronze gerne zugestimmt. Die vollzogenen Ehrungen mit der Verbandsauszeichnung in Bronze gelten als Dank des Schützenvereins Neuhaus Oste e.V. für die Dienste aber, zugleich als Ansporn, weiterhin für den Verein und das Schützenwesen zu streben.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Dirk und Arne!

Der Fotobericht von Jürgen Bauer steht auch als Download bereit:
VA in Neuhaus 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Unser Starfotograf Jürgen Bauer war wieder fleißig.

09. Juli 2022 ~ SV Dobrock von 1877 e.V.~

Präsident Hartmut Hinsch, Petra Schröder, Frank Hinsch, Stefan Thiele und stellv. Präsident Kai Steffens
Präsident Hartmut Hinsch, Petra Schröder, Frank Hinsch, Stefan Thiele und stellv. Präsident Kai Steffens

Über 32 Jahre Fahnenträger auf dem Dobrock

 

Am 09. Juli stand wieder ein Schützenfest und eine weitere Ehrung in der Wingst an. Unser Kreisschützenmeister Stefan Thiele machte sich mit Begleitung durch Petra Schröder auf zum Dobrock. Hier ging es um 12:00 Uhr auf zum Einholen der Majestäten.

 

Auch hier herrschte beste Schützenfeststimmung und daher war es eine super Gelegenheit, dem Schützenbruder Frank Hinsch mit der Verbandsauszeichnung in Bronze zu ehren. Frank  ist in diesem Jahr 39 Jahre Mitglied im Schützenverein Dobrock  von 1877 e.V.

 

Im März 1990 wurde er zum Fahnenträger gewählt. Dieses Ehrenamt bekleidet Frank bis zum heutigen Tage. Also bereits 32 Jahre. 1985 wurde er Jungschützenkönig und in den Jahren 1994 und  2004 konnte er die Königswürde beim Schützenverein Dobrock für sich entscheiden. Er nimmt regelmäßig am Kreiswettschießen und an der Winterrunde vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste teil. An fast allen Vereinsinternen Schießen und Veranstaltungen ist Frank aktiv dabei. 

 

Mehr als 20 Jahre hat Frank mit seinem Traktorgespann das "Grün" für die Schützenfeste gefahren. Auch sonst ist er immer zur Stelle, wenn baulichen Maßnahmen zu tätigen sind, oder Veranstaltungen vor- bzw. nachzubereiten sind.

 

Aufgrund seines jahrelangen Engagements und seine stetige  Einsatzbereitschaft für den Verein, hat der Kreisvorstand der Beantragung zur Verbandsauszeichnung in Bronze gerne zugestimmt 

 

Die vollzogene Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze gilt als Dank des Schützenvereins Dobrock für seine Dienste, aber zugleich als Ansporn, weiterhin für den Verein und das Schützenwesen zu streben.

 

Herzlichen Glückwunsch!

03. Juli 2022 ~ SV Schützenverein Oberndorf und Umgebung e.V.~

Präsident Detlef Horeis, Kommandeur Jens von See, Gisela Sommer, Wilfried Röndigs und Dirk Mahler; Foto: Jürgen Bauer
Präsident Detlef Horeis, Kommandeur Jens von See, Gisela Sommer, Wilfried Röndigs und Dirk Mahler; Foto: Jürgen Bauer

Silber für die Kassenwartin

 

 

Und wieder ging es in ein Dorf an der Oste. Der Schützenverein Oberndorf und Umgebung feierte bei bestem Schützenfestwetter und eine Abordnung des Kreisvorstandes war dabei.

 

Denn es galt eine langjährige Schützenschwester des Vereins zu ehren. Gisela Sommer ist seit über 40 Jahren Mitglied im Schützenverein Oberndorf und seit Jahrzehnten für die Vereinskasse verantwortlich. Daher erhielt sie bereits 2003 die Verbandsauszeichnung in Bronze. Daraufhin hat sie glücklicherweise einfach weitergemacht und unterstützt den Verein weiterhin bei allen Veranstaltungen. Somit ist sie eine tragende Säule des Vereins und hat sich daher um den Verein und das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

Das Vorstandskollegium des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., hat dem Antrag auf Ehrung mit den Verbandsauszeichnungen in Silber gerne zugestimmt und gratuliert der Geehrten ganz herzlich.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Jürgen Bauer hat wieder ein paar Schnappschüsse gemacht.

Fotobericht von Jürgen Bauer:
Verbandsauszeichnung 2022 in Oberndorf.p
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

25. Juni 2022 ~ SV Cadenberge von 1787 e.V.~

Jürgen Bauer, Präsident Jens Heller, Doris Gehrmann, Sabine Kovermann, Birte Linck und Clemens Schumacher
Jürgen Bauer, Präsident Jens Heller, Doris Gehrmann, Sabine Kovermann, Birte Linck und Clemens Schumacher

Zweimal Bronze in Cuddeldutt

 

Im Gutspark in Cadenberge stand an diesem Wochenende das Schützenfest auf dem Programm. Auch hier machte sich eine Abordnung des Kreisvorstandes auf die Beine, um nach einem ausgiebigen Marsch durch die Gemeinde beim Königsumtrunk zwei Verbandsauszeichnungen an zwei Damen des Vereins zu überreichen. 

 

Zunächst wurde die Schützenschwester Birte Linck geehrt. Seit mittlerweile 37 Jahren ist sie Mitglied im Schützenverein Cadenberge. Davon ist sie seit insgesamt  11 Jahren im Vorstand aktiv. Auch den Titel der Schützenkönigin konnte sie bereits erringen. Regelmäßig nimmt sie an verschiedenen Wettkämpfen wie zum Beispiel dem Winterrunden- oder dem Bannerschießen teil und ist dabei oftmals sehr erfolgreich. Dreimal konnte sie bereits mit ihrer Mannschaft das Damenbanner nach Cadenberge holen. Sie unterstützt die vereinseigenen Veranstaltungen tatkräftig und nimmt auch regelmäßig an Aktivitäten der Nachbarvereinen teil. 

 

Im Sinne des Antrages der Schriftführerin Sabine Kovermann, möchten der Verein und der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. in Form der Verbandsauszeichnung in Bronze Danke sagen. Außerdem freuen wir uns auf weitere Jahre ihres ehrenamtlichen Engagements.

 

Aber auch Sabine Kovermann selbst ist seit 27 Jahren Mitglied im Schützenverein Cadenberge und daher wurde vorgeschlagen, auch ihr eine Verbandsauszeichnung in Bronze zu überreichen. Sie hat in dieser Zeit regelmäßig am Kreiswettschießen und dem Winterrundenschießen teilgenommen. Mit Ihrer Mannschaft konnte sie, neben weiteren Erfolgen, in den Jahren 2013, 2014 und 2019 das Damenbanner gewinnen. Sie unterstützt den Verein durch ihre regelmäßige bei den eigenen Veranstaltungen, sowie durch ihre Präsenz bei Wettkämpfen und Veranstaltungen der Nachbarvereinen. Seit 21 Jahren ist sie im Vorstand aktiv. Ihre Ämter als Obfrau, Schriftführerin, Kassenprüferin und Sportleiterin sowie die Königswürden in den Jahren 2006, 2011 und 2018 hat sie ehrenvoll erfüllt. 

 

Durch die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze soll der Schützenschwester Dank gesagt werden, für das, was sie bisher für den Verein getan hat. Gleichzeitig soll die Auszeichnung aber auch Ansporn sein, die umfangreiche Vorstandsarbeit zum Wohl des Schützenvereins engagiert fortzusetzen.

 

Das Vorstandskollegium des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., hat den Anträgen auf Ehrung mit den Verbandsauszeichnungen in Bronze gerne zugestimmt und gratuliert beiden recht herzlich.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein paar Impressionen vom Schützenfest in Cadenberge von Jürgen Bauer.

Fotobericht von Jürgen Bauer:
Verbandsauszeichnungen Cadenberge 2022.p
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

25. Juni 2022 ~ SV Weißenmoor und Umgebung von 1909 e.V. ~

Stefan Thiele, Thomas Junge, Nina Dankers, Maria Schmidt, Heinz Jungclaus und Claus Hasselbusch
Stefan Thiele, Thomas Junge, Nina Dankers, Maria Schmidt, Heinz Jungclaus und Claus Hasselbusch

Bronze, Silber und tolle Stimmung in Weißenmoor

 

Auch in der Wingst war am Samstag mal wieder ein Schützenfest. Diesmal war der Schützenverein Weißenmoor und Umgebung von 1909 e.V. am feiern. Stellv. Verbandsgeschäftsführerin Nina Dankers und der Wingster Kreisschützenmeister Stefan Thiele ließen sich bei bestem Wetter die Gelegenheit nicht entgehen und nahmen am Festumzug teil. Thiele hatte in seiner Aktentasche auch ein paar wertvolle Utensilien dabei. Denn es galt, zwei langjährige Mitglieder des Vereins auszuzeichnen. 

 

Seit über 47 Jahren ist Maria Schmidt eine treue Seele des Vereins. Neben der Würde der Königin, errang sie auch zweimal den Titel der Kaiserin. Außerdem war sie Prinzessin, Seniorenkönigin und Vereinsmeisterin. Viele Male hat sie am Kreiswettschießen und der Winterrunde teilgenommen. Auch wenn es aus sportlicher Sicht etwas ruhiger geworden ist, steht sie nach wie vor hinter dem Verein und unterstützt diesen in vorbildlicher Weise. Daher soll ihr durch die Verbandsauszeichnung in Bronze ganz doll DANKE gesagt werden.

 

Noch glatte 20 Jahre mehr Vereinsmitgliedschaft hat Heinz Jungclaus vorzuweisen. In der unglaublichen Zeit von 1965 bis 2017 war er als Fahnenträger aktiv. Auch im Vorstand hat er als stellv. Hauptmann viele Jahre Verantwortung übernommen. 1994 wurde Heinz Jungclaus mit der VA in Bronze geehrt. Sowohl bei vielen Bau- und Renovierungsarbeiten als auch bei anderen wichtigen Aufgaben hat er sich viele, viele Male engagiert. Nur sehr wenige Veranstaltungen verpasste er bisher. Der Schützenverein Weißenmoor möchte auch ihm seinen allerherzlichsten Dank aussprechen und hat daher die VA in Silber beantragt.

 

 

Das Vorstandskollegium des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., hat diesen besonderen Anträge auf Ehrung mit der Verbandsauszeichnung gerne zugestimmt und gratuliert beiden ganz herzlich.

 

Herzlichen Glückwunsch!

25. Juni 2022 ~SV "Centrum" Hechthausen e.V.~

Tobias Ostrowski, Wilfried Röndigs, Petra Schröder, Präsident Jürgen Graf, Wilfried Boldt, stellv. Präsident Ralf von Borstel; Foto: Jürgen Bauer
Tobias Ostrowski, Wilfried Röndigs, Petra Schröder, Präsident Jürgen Graf, Wilfried Boldt, stellv. Präsident Ralf von Borstel; Foto: Jürgen Bauer

Wilfried Boldt erhält Verbandsauszeichnung in Bronze

 

Am Samstag, dem 25. Juni 2022, machte sich eine Delegation des Kreisvorstandes auf den Weg an die Oste. Der Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. feierte an dem entsprechenden Wochenende sein Schützenfest. Und natürlichen hatten Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röndigs, Kreisschießwartin Petra Schröder und Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski auch etwas Edelmetall und eine Urkunde im Gepäck. 

 

Ausgezeichnet wurde Wilfried Boldt welcher 1997 als stellvertretender Kassenwart  in den Vorstand berufen wurde. Dieses Amt übte er bis 2002 aus. Im Jahre 2009 wurde Wilfried  wieder in den Vorstand als 2. Beisitzer gewählt. Dieses Amt übt er bis zum heutigen Tage aus.

 

Die Schützenbruder Wilfried Boldt ist seit 1983 aktives Mitglied des Schützenvereines ,,Centrum" Hechthausen e.V. Er widmet einen großen Teil seiner Freizeit dem Schützenwesen. In seinen langen Jahren war er aktiv an jeder Baumaßnahme sowie an vielen Arbeitsdiensten beteiligt. Ob es nun um Elektroarbeiten in der Halle sowie  an den Schießanlagen oder sein langjähriges geschultes Auge in der Schießauswertung war, man brauchte ihn nur einmal Ansprechen und er machte.  Ebenso hat er im digitalen Zeitalter die Erstellung und Datenpflege  der Mitgliederdatenbank sowie das Einzugsverfahren für die Mitgliedsbeiträge übernommen.  Die langjährige Teilnahme am Winterrunden- und Kreiswettschießen ist für ihn ebenfalls selbstverständlich.

 

Sportlich wurde er 2011 König, 2012 Volkskönig und im Jahre 2016 Heidekönig im Verein. Im Jahre 1989 errang er mit der Schützenmannschaft das Banner vom Altkreis Neuhaus - Oste.

 

In der 37-jährigen Zeit seiner Mitgliedschaft  und der 16-jährigen Vorstandstätigkeit hat sich Wilfried  Boldt stets in vorbildlicher  Weise  für  den Verein eingesetzt und sich  um das Schützenwesen verdient gemacht. 

 

Das Vorstandskollegium des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., hat dem Antrag auf Ehrung mit der Verbandsauszeichnung gerne zugestimmt und gratuliert recht herzlich.

 

Herzlichen Glückwunsch!

11. Juni 2022 ~ SV Belum von 1897 e.V. ~

Clemens Schumacher, Jan Tenniger, Helmut Pick, Kai Hollander, Svenja Hollander, Michael Prange und Stefan Thiele; Foto: Jürgen Bauer
Clemens Schumacher, Jan Tenniger, Helmut Pick, Kai Hollander, Svenja Hollander, Michael Prange und Stefan Thiele; Foto: Jürgen Bauer

Festakt zum Jubiläum und vier Verbandsauszeichnungen

 

125 Jahre Schützenverein Belum. Das ist auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Und gefeiert wurde in dem kleinen Dorf an der Elbe ordentlich!

 

Während des Festaktes am Vormittag wurde der Schützenbruder Jan Tenniger mit der Verbandsauszeichnung (VA) in Bronze geehrt. Jan gehört seit 1999 dem Schützenverein Belum e.V. an. Im Jahre 2003 wurde als er Stellv. Kassenwart in den Vorstand gewählt. 2004 übernahm er das Amt als Scheißwart, welches er bis heute ausübt. Seit nun über 19 Jahren arbeitet er im Vorstand mit. Er nimmt seit Jahren an der Winterrunde teil, und betreut unsere Mannschaft beim Kreiswettschießen. Unter anderem ist Jan auch der Kommandeur des Schützenvereins. Er übernimmt sehr viele Aufgaben zur Instandhaltung und Pflege unserer Schießanlage. Seine Aufgaben erledigt er sehr gewissenhaft und zuverlässig. Unser Schützenbruder Jan Tenniger hat sich hohem Maße um den Schützenverein Belum e.V. und um das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

Um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen, hatte die Abordnung des Kreisvorstandes noch eine VA in Silber für Helmut Pick dabei. Helmut gehört seit 1989 dem Schützenverein Belum an. Im Jahre 1995 wurde als er Schießwart in den Vorstand gewählt und bekleidete dieses Amt 20 Jahre. Anschließend übernahm er im Jahr 2016 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, welches er bis heute ausübt. Er arbeitet somit bereits seit 27 Jahren im Vorstand mit.

 

Helmut nimmt jährlich am Kreiswettschießen, sowie auch an der Winterrunde teil. 2012 konnte er mit seiner Mannschaft das Kreisbanner der Herren erringen, und erzielte dazu Medaillen und Urkunden für seine Einzelleistungen. Auch in seinem Heimatverein Belum ist Helmut ein aktiver Schütze und hat bereits die Königs- und die Kaiserwürde erlangt. Darüber hinaus trug er den Titel des Vereinsmeisters. Neben seinen schießsportlichen Leistungen ist jedoch auch Helmuts Einsatz und Engagement für den Schießstand bzw. das Schützenhaus zu erwähnen. Auf Helmut ist immer Verlass und er ist stets zur Stelle, wenn seine Hilfe benötigt wird. Ihm ist es zu großen Teilen zu verdanken, dass das Schützenhaus und alle Anlagen in einem so guten Zustand sind.

 

2006 erfuhr der fleißige Schützenbruder dann aufgrund seiner Verdienste um den Heimatverein sowie das allgemeine Schützenwesen die Ehrung mit Verbandsauszeichnung in Bronze.

 

Nun, nach weiteren 16 Jahren besonderer Verdienste, möchten sich der Schützenverein Belum und sein Vorstand auf diesem Wege für die langjährige und anhaltende Mitarbeit bedanken. Wir ehren Helmut daher passend zum 125-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Belum mit der Verbandsauszeichnung in Silber, weil er sich im besonderen Maße um den Schützenverein Belum sowie um das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht hat.

 

Festumzug und weitere Ehrungen

 

Nachdem auch noch das Vereinsmitglied Jan Tiedemann eine Auszeichnung vom Verein erhalten hat, ging es für den Jubiläumsumzug los zur Königsfamilie. Unzählige Fahnenabordnungen und viele Gäste machten sich auf den Weg. Und Kreisschützenmeister Stefan hatte noch Gepäck dabei. Dieses bestand aus zwei weiteren VA in Bronze. Diese waren bestimmt für Svenja und Kai Hollander.

 

Svenja Hollander gehört seit 1998 dem Schützenverein Belum e.V. an. Im Jahre 2004 wurde sie als Stellv. Schriftführerin in den Vorstand gewählt. 2005 übernahm sie den Posten als Stellv. Jungschützenwartin. 2008 wurde sie zur Jungschützenwartin, 2017 zur Stellv. Kassenwartin und seit 2018 ist sie nun als Stellv. Damenwartin in unserem Verein bis heute tätig. Sie arbeitet seit 18 Jahren im Vorstand mit.

 

Unter Ihrer Führung konnten die Jungschützen viele Erfolge feiern. Svenja selbst nimmt ständig am Kreiswettschießen und an der Winterrunde teil. 2006 und 2018 konnte sie mit der Mannschaft das Banner der Damen erringen, und erhielt zahlreiche Medaillen und Urkunden für Ihre Erfolge. 2013 konnte sie auch die Königswürde des Vereines erringen. Sie hat die vereinseigene Homepage ins Leben gerufen und verfasst auch unsere Presseberichte. Svenja erledigt Ihre Aufgaben sehr gründlich und gewissenhaft zu aller Zufriedenheit. Die Schützenschwester Svenja Hollander hat sich hohem Maße um den Schützenverein Belum e.V. und um das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

Kai Hollander gehört seit 1994 dem Schützenverein Belum e.V. an. Im Jahre 2001 wurde als er Stellv. Jungschützenwart in den Vorstand gewählt. 2005 übernahm er den Posten als Jungschützenwart. 2008 wurde er zum Stellv. Schriftführer gewählt. 2011 dann zum Stellv. Kassenwart und 2013 zum Kassenwart. Seit 2016 ist er nun als Schießwart in unserem Verein bis heute tätig. Er arbeitet seit 21 Jahren im Vorstand mit. Unter seiner Regie konnten die Jungschützen sowie auch die Herren zahlreiche Erfolge feiern. Ständig nimmt Kai auch am Kreiswettschießen, wie auch an der Winterrunde teil. Wo er sehr gute Platzierungen mit der Mannschaft und auch in der Einzelwertung erringen konnte. Auch bei Pokalschießen und Meisterschaften ist er bis heute sehr erfolgreich.

 

Kai ist zwar nicht der Handwerker, aber dafür in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Wettbewerben ein Garant. Er erledigt seine Aufgaben sehr gründlich und zuverlässig. Der Schützenbruder Kai Hollander hat sich hohem Maße um den Schützenverein Belum e.V. und um das Schützenwesen im Allgemeinen verdient gemacht.

 

Das Vorstandskollegium des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V., hat den Anträgen auf Ehrung mit den Verbandsauszeichnung gerne zugestimmt und gratuliert hierzu allen Ausgezeichneten recht herzlich.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein kleiner Fotobericht von Jürgen Brauer.

Fotobericht von Jürgen Bauer:
Verbandsauszeichnungen in Belum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

11. Juni 2022 ~ SV Westerhamm von 1774 e.V. ~

Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Hans-Christoph Bebba, Präsident Mario Glyschewski und stellv. Kreisschützenmeister Clemens Schumacher; Foto: Clemens Schumacher
Kreisschützenmeister Stefan Thiele, Hans-Christoph Bebba, Präsident Mario Glyschewski und stellv. Kreisschützenmeister Clemens Schumacher; Foto: Clemens Schumacher

Verbandsauszeichnung für Hans-Christoph Bebba und erstes Schützenfest in der Wingst 2022

 

Am 11. Juni hat der SV Westerhamm die Schützenfestsaison in der Wingst eingeläutet. Diesen Aufruf folgten viele Schützenschwestern, Schützenbrüder, Jungschützen und Gäste und begaben sich auf den Weg zum Kleverberg um die Königsfamilie um Königin Kathrin Katt und König Dirk Fick abzuholen.

 

Die Chance nutzen natürlich auch Stefan Thiele und Clemens Schumacher um einen verdienten Schützenbruder auszuzeichnen: Hauptmann Hans-Christoph Bebba!

 

Sichtlich überrascht und voller Dankbarkeit wurde ihm die Verbandsauszeichnung in Bronze verliehen.

 

Sein Engagement als Förderer und Unterstützer des Schützenvereins Westerhamm und des Schützenwesen im allgemeinen bildet die Grundlage für diese Auszeichnung. Bei vielen Veranstaltungen ist Hans-Christoph anzutreffen, um mitzumachen und zu helfen. Zudem ist er zu allen Einsätzen im Verein bereit und weiß die Ehrenarbeit aller Aktiven zu schätzen.

 

Seit 1983 ist Hans-Christoph Mitglied und hat bei vielen Baumaßnahmen am und um den Schießstand maßgeblich mitgewirkt. Seit mehren Jahren leitet er den Festausschuss und sorgt mit seinem Team im Vorfeld zum Schützenfest für einen reibungslosen Ablauf.

 

1991 bis zum heutigen Tag hat Hans-Christoph das Amt des Hauptmanns inne und organisiert damit am Schützenfest die Schützenumzüge anlässlich der Majestäten Einholung. Eine besondere Freude macht es ihm, die alljährliche Fahrradtour auszuarbeiten sowie eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen mit zu gestalten.

 

Hans-Christoph ist nicht der traditionelle Schütze im uns bekannten Sinne, er ist der Motivator im Hintergrund und weiß, welche und wie Aufgaben anzupacken sind.

 

Der Einsatz von Hans-Christoph ist eine große und verlässliche Stütze für den Vorstand und den gesamten Verein, ohne dass er viel Aufheben um seine ehrenamtliche Tätigkeit macht.

 

Hoch soll er leben!