Kreisschützentag 2011

Sieger und Geehrte der Wettkämpfe auf dem Kreisschützentag in Hemmoor

Traditionsverband wählt neue Verbandsspitze.

Zollbaum, Hechthausen und Niederstrich siegen bei der Winterrunde.

Hemmoor. Die Delegierten der Mitgliedsvereine des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus - Oste e.V. wählten auf dem Kreisschützentag in Hemmoor eine neue Vereinsführung. Otto Heinsohn und Stefan Thiele wurden auf Vorschlag des Kreisvorstandes an die Spitze des Verbandes gewählt. Der bisherige Kreisschützenmeister Manfred Schröder stellte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Der Schützenbruder Manfred Schröder wurde nach 29 Jahren mit der Verbandsauszeichnung in Gold ausgezeichnet sowie zum Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes ernannt.

Nach den anfänglichen Regularien erfolgten die Siegerehrungen der jeweils besten drei Mannschaften und Einzelschützen der verschiedenen Wettkämpfe.

Die Urkunden der ersten drei siegreichen Mannschaften und Einzelschützen bei den Wettkämpfen um die Banner und den Juniorenpokal wurden überreicht.

~Schützenmannschaften~ Bannersieger: Klint (828 Ringe) mit Johann Elfers (119), Andre Hesse (119), Thomas Tiedemann (119), Norbert Hesse (118), Erwin Hasselbusch (118) Hinrich Springer (118) und Holger Tiedemann 117 Ringe, 2. Neuhaus (823 Ringe) mit Uwe Köhnke (119), Stephan Dummer (119), Robert Finkeldey (118), Uwe Adomeit (117), Hans-Arno Marks (117), Holger Thiems (117) und Bernd von Rönn 116 Ringe, 3. Hechthausen (822) Ringe mit Bernd Hartlef (119), Jürgen Graf (119), Heinz Podendorf (118), Wilfried Boldt (117), Benjamin Graf (117), Tobias Ostrowski (117) und Carsten Sentker 115 Ringe. Einzelsieger: Thomas      Patjens (Niederstrich), Dirk Brüggman (Niederstrich) und Hans Mügge (Warstade e.V.) alle 120 von 120 Ringen.

~Damenmannschaften~ Bannersieger: Cadenberge-Langenstraße (492 Ringe) mit Dörte Griemsmann (100). Rosi Schlawiedt (99), Anja Neumann (99), Ramona Groeneweg (98) und Anke Kallinna 97 Ringe, 2. Hechthausen (487 Ringe) mit Birgit Boldt (98), Elke Burmester (98), Marieta Graf (97), Ingrid Kamin (97) und Cornelia Schlichting 97 Ringe, 3. Bornberg (485 Ringe) mit Marion Nottelmann (99), Christel Ebeling (99), Tanja Schwarz (98), Ella Meyer (95) und Rita Marx 94 Ringe. Einzelsieger: Marion Robohm (Ahrensfluchtermoor), Dörte Griemsmann (Cadenberge-Langenstraße) und Silke Wolter (Bülkau), alle 100 von 100 möglichen Ringen.

~Jungschützenbanner~ Bannersieger Dobrock (486 Ringe) mit Marvin Krüger (100), Yvonne Steffens (98), Laura Löffler (98), Mareike Schildt (95) und Michael Kühlcke 95 Ringe, 2. Cadenberge-Langenstraße (483 Ringe) mit Jessika Meyn (99), Lisa Gerdts (98), Clemens Schumacher (97), Vanessa Meyn (96) und Sören Jacobs 93 Ringe, 3. Zollbaum-Wingst (482 Ringe) mit Hendrik Vagts (100), Jelka Reyelt (97), Sarah Junge (97), Janin Junge (95) und Birte Brandt 93 Ringe. Einzelsieger: Christopher von Borstel (Hechthausen), Hendrik Vagts (Zollbaum-Wingst) und Daniel Schlobohm (Grift) alle 100 von 100 möglichen Ringen.

~Jungschützenpokal~ Pokalsieger: Dobrock (358 Ringe) mit Yvonne Steffens, (73), Marvin Krüger (73), Laura Löffler (72), Michael Kühlcke (72) und Jannik Schmidt 68 Ringe, 2. Zollbau-Wingst (348 Ringe) mit Hendrik Vagts (73), Birte Brandt (72), Sarah Junge (68), Jelka            Reyelt (68) und Janin Junge 67 Ringe, 3. Schüttdamm-Isensee (335 Ringe) mit Lisa Pingel (71), Fritz Drewes (67), Willy Drewes (67), Jannes Wilkens (67) und Inken Mahler 63 Ringe. Einzelschützen Hendrik Vagts (Zollbaum-Wingst), Yvonne Steffens (Dobrock) und Marvin Krüger (Dobrock) alle 73 Ringe. Tagesbester Einzelschütze aller Junioren über beide Juniorenwettkämpfe wurde Hendrik Vagts mit 173 Ringen.

Ebenso die Pokale der Wettkämpfe um den Helgo Magnussen-Pokalwettkampf. Die guten Leistungen der Mannschaft I des Schützenvereins Dobrock führten im Wettkampf um den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal erneut zum Erfolg. Beim diesjährigen Wettkampf siegte die Mannschaft I des Schützenvereins Dobrock mit 1.174 Ringen. Zu diesem Erfolg verhalfen: Laura Löffler, Yvonne Steffens und Marvin Krüger. Zweitbeste Mannschaft wurde Kehdingbruch I (1.160) vor Cadenberge-Langenstraße (1.126), die damit den 2. und 3. Siegerpokal erringen konnten. Auf den weiteren Plätzen folgen Belum I (1.124), Hechthausen I (1.118), Dobrock II (1.113), Grift (1.112), Schüttdamm-Isensee (1.092), Bovenmoor II (1.088) und Neuhaus 1.081 Ringe.

Beste Einzelschützin wurde Yvonne Steffens, Dobrock I, mit einer hervorragenden Leistung. Sie erzielte in den abzugebenden 40 Schüssen 396 von 400 möglichen Ringen. Zweitbeste wurde Carina Meyer vom Schützenverein Kehdingbruch vor Marvin Krüger, Dobrock I, beide 390 Ringe. Auf den weiteren Plätzen folgen Laura Löffler, Dobrock I (388), Imke Meyer, Kehdingbruch (388), Lisa Gerdts, Cadenberge-Langenstraße (386), Mareike Schildt, Dobrock II (385), Nadine Pick, Belum I (384), Sören Postel, Kehdingbruch (382) und Malte Grüner Warstade 380 Ringe.

An der Winterrunde beteiligten sich 1.052 Schützinnen und Schützen. 18 Schützen, 9 Damen und 2 Junioren schossen an vier verschiedenen Wettkampftagen jeweils die volle Ringzahl und qualifizierten sich mit jeweils 600 von 600 möglichen Ringen für den Endkampf um die besten Einzelschützen des Kreisverbandes. Dieser wurde anlässlich des Gruppensiegerabschlussschießens, zu dem sich 32 Schützenmannschaften, 27 Damenmannschaften und 8 Juniorenmannschaften qualifiziert hatten, vom Schützenverein Basbeck ausgerichtet. Hier wurden die jeweils 3 besten Einzelschützen und Mannschaften jeder Sparte ausgeschossen.

~ Damengruppen ~ Sieger aller Gruppen mit 600 Ringen wurde Zollbaum-Wingst II mit Iris Brandt (Osten), Edith Reyelt, Petra Vagts und Ingrid Vagts. 2. mit 599 Ringen wurde Osten II mit Dagmar Schneeclaus, Ulrike Hamann, Silvia Griemsmann und Tanja Krack und 3. mit 598 Ringen wurde Zollbaum-Wingst III mit Anja Buck, Claudia Vockel, Kerstin Reyelt, Marion Kräling und Kathrin Jungclaus. Beste Einzelschützinnen wurden Gabi Bergander (Osten) mit 600/150 Teiler 60, Silke Wolter (Bülkau) 600/150 Teiler 64 und Nicole Wolter (Bülkau) 600/150 Teiler 67. ~ Schützengruppen ~ Sieger aller Gruppen mit 600 Ringen Hechthausen I mit Eddo Hildebrand, Uwe Keller, Heinz Podendorf und Ralf von Borstel. 2. mit 599 Ringen Kehdingbruch II mit Stephan Bergsma, Gerd Meyer, Ernst-Heinrich Krugmann, Hartwig Meyer und Jörg Bonacker. 3. mit 599 Ringen Kehdingbruch I. mit Andreas Günther, Torsten Söhle, Hendrik Bruns und Raphael Rüther. Beste Einzelschützen wurden Dirk Schmidt (Niederstrich) 600/150 Teiler 59, Timo Schumacher (Hechthausen) 600/150 Teiler 72 und Ernst-Günther Aukschun (Kleinwörden) 600/150 Teiler 74. ~ Juniorengruppen ~ Sieger aller Gruppen mit 598 Ringen Niederstrich II mit Henri Gooß, Lukas Hübner, Daniel Sieb und Henning Meyer. 2. aller Gruppen mit 597 Ringen Zollbaum-Wingst III mit Henrik Brandt, Janin Junge, Sarah Junge und Dennis Jungclaus. 3. mit 597 Ringen Kehdingbruch II mit Stephan Günther, Carina Meyer, Imke Meyer und Laura Dieckmann. Beste Einzelschützen wurden Henrik Brandt (Zollbaum-Wingst) 600/150 Teiler 90 vor Rico Scheider (Oberndorf) 600/150 Teiler 113 und Lukas Hübner (Niederstrich) 599/150 Teiler 54.

Verbandsauszeichnung in Gold für Manfred Schröder

Am 27.03.1982 wurde der Schützenbruder Manfred Schröder als stellv. Kreisschießwart in den Kreisvorstand des Schützenverbandes berufen. Nach acht Jahren wählte der Kreisschützentag 1990 Manfred Schröder zum stellv. Kreisschützenmeister und somit in den geschäftsführenden Vorstand des Verbandes. Nach weiteren 18 Jahren wurde der Schützenbruder Manfred Schröder am 28. März 2008 in das Amt des Kreisschützenmeisters gewählt, welches er bis heute bekleidet.

Für seine Verdienste um den Schützenverein Neuhaus/Oste, dem er 15 Jahre mit persönlichem Einsatz und starkem Arrangement als Präsident vorstand, wurde der Schützenbruder im Jahre 1981 mit der Verbandsauszeichnung in Bronze ausgezeichnet. Nach weiteren 16 Jahren wurde ihm 1997 für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen die Verbandsauszeichnung in Silber verliehen. Bis heute hat sich der Schützenbruder und Vorstandskamerad Manfred Schröder durch seine hervorragende, langjährige Tätigkeit um den Schützenverband und das Schützenwesen im Verbandsgebiet sehr verdient gemacht. Von Beginn an hat er sich, über all die Jahre, bis hin zu seiner Erkrankung, uneigennützig und mit aller Kraft für seinen geliebten Schützenverband und dessen Belange eingesetzt. Durch seine plötzliche und schwere Erkrankung im Jahre 2009 wurde ihm die Möglichkeit genommen, den Verband über einen längeren Zeitraum als angedacht zu führen. Mit großer Freude und Verantwortungsgefühl, darüber sind wir uns alle einig, hätte er dieses mit Sicherheit sehr gerne getan.

Eine Ehrung, nach nun weiteren 14 Jahren, in Form der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Gold durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus - Oste e.V. soll heute für Manfred Schröder eine zutreffende und krönende Würdigung seines selbstlosen Dienstes am Schützenwesen und des gesamten Schützenkreises sein.

Die Ehrung wird anlässlich eines Besuches im Kreis der Familie und des Verbandsvorstandes vorgenommen.

Es folgen die Tagesordnungspunkte:

3. Bericht des Verbandsgeschäftsführers für das Jahr 2010

4. Kassenbericht für das Jahr 2010

6. Entlastungen

7. Wettschießen

Das Kreiswettschießen wird am 20. und 21. August 2011 in Geversdorf durchgeführt.

Das Gruppensiegerabschlussschießen der Winterrunde richtet der Schützenverein Belum aus.

Der Helgo Magnussen-Pokalwettkampf findet am 25. u. 26. Februar 2011 in Hechthausen statt.

8. Kreisschützentag 2012

Der Kreisschützentag 2012 wird ebenfalls vom Schützenverein Belum ausgerichtet.

9. Anträge von Vereinen

Der eingegebene Antrag zur Regelung der Wahlen in den Kreisvorstand wurde mit 8 zu 18 Stimmen und 2 Stimmenthaltungen abgelehnt.

10. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag wurde als ausreichend beschlossen.

11. Wahlen zum Verbandsvorstand

Neuer Kreisschützenmeister wurde Otto Heinsohn (Niederstrich), der ein einstimmiges Votum der Delegierten erhielt. Auch de Wahl zum neuen stellvertretenden Kreisschützenmeister (Stefan Thiele, Grift) zum Kreisschießwart (Rolf Stehno, Oberndorf), zum stellvertretenden Verbandsgeschäftsführer (Wilfried Röndigs, Osten) und zur 1. Beisitzerin (Petra Schröder, Ahrensflucht) ergingen einstimmig. Zum 2. Beisitzer wurde Tobias Ostrowski (Hechthausen) mit Stimmenmehrheit in den Kreisvorstand gewählt.

Nach den Wahlen ernannte der neu gewählte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, den Schützenbruder Manfred Schröder zum Ehrenvorstandsmitglied des Schützenverbandes.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann trug anschließend den Wortlaut der Ernennungsurkunde vor. Die Ehrungen und die Verabschiedung von Schützenbruder Manfred Schröder in den „Vorstandsruhestand“ wird im Kreise der Familie und des Kreisvorstandes vorgenommen werden.

Der letzten Tagesordnungspunkt: Anregungen und Mitteilungen, ergab keinen Gesprächsbedarf, sodass Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die Versammlung nach den Hochleben lassen der Sieger und des Schützenverbandes sowie dem Singen des Schützenliedes schloss. (Gerd Brokelmann)

Gewinner der Gruppensiegerplaketten unter sich! Junioren Niederstrich, Schützen Hechthausen und Damen Zollbaum Mannschaft II und III (Platz 3)
Übergabe des Hego Magnussen-Erinnerungspokals und der Ehrenplakette an die Juniorenmannschaft Dobrock I

Zum 19. Mal holte eine Mannschaft des Schützenvereins Zollbaum-Wingst eine Gruppensiegerplakette und steht damit weiterhin an der Spitze aller Vereine (siehe Tabelle). Die erfolgreichen Damenmannschaften Zollbaum-Wingst II (Gesamtgruppensieger aller Damengruppen mit 600 Ringen) Iris Brandt (Osten), Edit Reyelt, Petra Vagts und Ingrid Vagts sowie Zollbaum-Wingst III (drittbeste Mannschaft aller Damengruppen mit 598 Ringen) mit Anja Buck, Claudia Vockel, Kerstin Reyelt, Marion Kräling (nicht auf dem Bild) und Kathrin Jungclaus.

Des Weiteren aus der Juniorenmannschaft Zollbaum-Wingst III (zweitbeste Mannschaft aller Juniorengruppen mit 597 Ringen) Henrik Brandt (gleichzeitig bester Junior aller Juniorengruppen mit 150 Ringen) und Janin Junge (nicht mit auf dem Bild Sarah Junge und Dennis Jungclaus).

vl: Janin Junge, Henrik Brandt, Anja Buck, Kathrin Jungclaus, Edith Reyelt, Claudia Vockel, Kerstin Reyelt, Petra Vagts, Ingrid Vagts und Iris Brandt(Osten)

NEZ-Berichte leider fehlerhaft. (Taste "Ende" drücken)

Berichte vom 29. März 2011 in der NEZ leider fehlerhaft

NEZ - Bericht 1