K r e i s s c h ü t z e n t a g e

Der 77. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

wurde am 25. März 2017 vom Schützenverein

Cadenberge-Langenstraße v. 1889 e.V. ausgerichtet.

Ein herzliches Danke für die Gastfreundschaft.

Die Schützenfamilie hat sich bei euch sehr wohl gefühlt.

77. Kreisschützentag im MarC 5 abgehalten

Neuer Kreisschießwart ist Dirk Mahler

vertreten wird er durch Martina Jungclaus

Foto: Bauer

Cadenberge. Der Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. wurde auch in diesem Jahr wieder im Bürgersaal des MarC 5 in Cadenberge abgehalten. Gastgeber war der Schützenverein Cadenberge-Langenstraße. 25 der bis zum 31.03.2017 zählenden 27 Mitgliedsvereine waren mit 126 Delegierten der Einladung des Kreisverbandes gefolgt. Zu diesem Termin löst sich der Schützenverein Warstade-Herrlichkeit auf.

Foto: Bauer

Die Delegierten der angeschlossenen Vereine und die Sieger des vergangenen Jahres wurden durch Kreisschützenmeister Otto Heinsohn willkommen geheißen.

Ein herzliches Willkommen galt dem Präsidenten des gastgebenden Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße, Uwe Schumacher, dem Ehrenpräsidenten Werner Hottendorff und dem Schützenbruder Ronald Lührs, als Ehrenvorstands-mitglied des Kreisverbandes.

Desgleichen begrüßt werden konnte der stellvertredende Samt-gemeindebürgermeister der Samtgemeinde „Land Hadeln“ und gleichzeitig Bürgermeister der Gemeinde Cadenberge, Herr Wolfgang Hess  sowie der Berichterstatter für die NEZ, Herr Erich Jäger.

Foto: Bauer

Schützenbruder Uwe Schumacher, als Präsident des ausrichtenden Vereins, überbrachte die Grußworte seiner  Vereinigung und wünschte der Versammlung weise Beschlüsse sowie einen guten Verlauf des Kreisschützen-tages.

Frau von Gemmeren hatte sich sehr kurzfristig entschuldigt und fiel als Vertreterin des entschuldigten Landrates, Herrn Kai-Uwe Bielefeld, aus.

Foto: Bauer

Herr Wolfgang Hess, als  stellv. Samtgemeinde-bürgermeister der „SAMTGEMEINDE LAND HADELN“ und Bürgermeister der Gemeinde Cadenberge, überbrachte in Personalunion die Grüße der kommunalen Verwaltungen. Herr Harald Zarte war leider terminlich verhindert und ließ sich durch Herrn Hess entschuldigen und wünschte dem Schützenverband einen guten Verlauf des Kreisschützentages.

Urkunden für Einzel- und

Mannschaftssieger des Kreiswettschießens 2016

Ein letztes Mal berichtete Kreisschießwart Heino Kreschinski über den Verlauf des Kreiswettschießens in Klint. Anschließend wurden die Leistungen der siegreichen Mannschaften des Kreiswettschießens 2016 gewürdigt und die Siegerurkunden, für die im vergangenen August vollzogene Siegerehrung, der jeweils ersten drei Mannschaften und Einzelsieger nachgereicht.

Anschließend verabschiedete sich Heino Kreschinski von den Schützinnen und Schützen und dankte allen für das ihm in 10 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammen-arbeit in dieser Zeit.

Für die Junioren übernahm Tobias Ostrowski, als Kreisjugendschießwart, die Übergabe der Urkunden für die jeweils ersten drei Mannschaften und Einzelschützen in den beiden Juniorenwettkämpfen.

Ehrungen der erfolgreichen Mannschaften und

Einzelschützen des Winterhalbjahres

Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe

Dem Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski oblag es auch, über die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe zu berichten, die für die Jahrgänge 2005 bis 2010 zur Durchführung kamen und an denen sich 45 Einzelschützen aus 9 Vereinen in 15 Mannschaften beteiligten. Erstmals starteten 6 Jugendliche aus Lamstedt als Gäste bei diesen Wettkämpfen.

Foto: Rückleben

Sieger wurde zum dritten Mal in Folge die Mannschaft Ahrensfluchtermoor-Hemmoor mit 1.729,8 Ringen vor Dobrock I, 1.592,0 und Bentwisch mit 1.556,7 Ringen.

In der Einzelwertung ergaben sich folgende Ergebnisse.

Altersgruppe A (10 - 11 Jahre):

Sieger Finn Hadeler, Lamstedt 2 (586,0) vor Steffen Hinsch, Dobrock 1 (581,2) und Jule Zeschke, Ahrensflucht 1 579,1 Ringe.

Altersgruppe B (8 - 9 Jahre):

Sieger Thore Gerdts, Bentwisch 1 (571,0), vor Nico Zuleger, Lamstedt 1 (535,9) und Sören Hinsch, Dobrock 2, 517,8 Ringe.

Altersgruppe C (6 - 7 Jahre)

Sieger Lasse von Rönn, Warstade 2 (457,5) vor Nele Hauschild, Grift 2 (418,9) und Lenya Vinup, Dobrock 2, 348,4 Ringe.

Helgo Magnussen-Erinnerungspokal

Anschließend berichtete Tobias Ostrowski über den in Schüttdamm-Isensee durchgeführten 41. Wettkampf um den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal und nahm die Siegerehrung vor.

Foto: Bauer

Mit 1.180 Ringen setzten sich die Ahrensfluchter Junioren an die erste Stelle und verwiesen alle anderen Mannschaften auf die Plätze. Michelle Krogemann (393) Lena Schröder (395) und Larissa Schlichting mit 392 Ringen trugen zu diesem Erfolg bei.

Westerhamm I erreichte mit 1.168 Ringen den Platz zwei vor Neuhaus I (1.164), Geversdorf (1.148), Dobrock I (1.139) und Grift I, 1.131 Ringe.

Beste Einzelschützin wurde Lynn Glyschewski mit 396 von 400 möglichen Ringen, die in der Mannschaft Westerhamm I startete. Auf den weiteren Plätzen folgen Finja Schumacher, Dobrock I (395/99), Lena Schröder, Ahrensflucht I (395/98) Timo von Bargen, Neuhaus I (394), Michelle Krogemann, Ahrensflucht I (393) Larissa Schlichting, Ahrensflucht I (392), Niklas Fick, Westerhamm I (391) und Laura Ramm, Geversdorf mit ebenfalls 391 Ringen.

Den vom vormaligen Kreisjugendschießwart Ronald Lührs, Belum gestifteten Aufsteigerpokal errang die Mannschaft des Schützenvereins Warstade e.V. mit 1.120 Ringen und einer Steigerung von 53 Ringen gegenüber ihres Vorjahresergeb-nisses.

Weitere Ergebnisse sind unter Wettkämpfe/Magnussenpokal zu finden.

Winterrundenwettkämpfe

Kreisschießwartin Petra Schröder berichtete über die im Winterhalbjahr 2016/2017 abgelaufene LG-Winterrunde des Altkreises. Für die Teilnahme am Winterrundenschießen hatten sich 258 Mannschaften angemeldet. 536 Schützen, 400 Damen und 84 Junioren waren letztendlich angetreten um ihre Gruppensieger und besten Einzelschützinnen und  -schützen zu ermittelten. 1020 Teilnehmer waren von November bis Februar an jeweils 4 Abenden im Kreisverbandsgebiet unterwegs zu ihren in der Gruppe eingeteilten Vereinen, um sich einander in ihrer Treffsicherheit zu messen.

~ Gruppensiegerabschlussschießen ~

Die jeweiligen Gruppensiegermannschaften sowie die Einzelteilnehmer mit dem höchstmöglichen Ergebnis wurden daraufhin zum Gruppensiegerabschlussschießen in Caden-berge-Langenstraße eingeladen. Die jeweils ersten Mannschaften erfuhren nun auf dem Kreisschützentag ihre Siegerehrung.

Foto: Bauer

Bei den Jungschützen gewann die Mannschaft I, Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V., mit 2.395 / 598 (Teiler 424). Hierzu verhalfen Linus Gooß, Lukas Zichner, Marie Dawert sowie Rudi Drewes.

Platz 2 belegten Christin thom Suden, Leonie thom Suden, Mark-Phillipp Brandt und Kira Dick, die mit der Mannschaft I für den Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. mit 2.385 / 598 (Teiler 455) Ringen. Die Junioren Maren Eckhoff, Raphael Wick, Kyra Eckström und Julika Beckmann, "Centrum" Hechthausen e.V., erzielten mit der Mannschaft I das Ergebnis von 2.379 / 598 Ringe (Teiler 525) und belegte den dritten Platz.

In der Einzelwertung waren 2 Junioren mit einem Rundenergebnis von 600 und 3 Junioren mit 599 Ringen an den Start gegangen, um einen der begehrten drei Platzierungen zu erreichen.

Marie Dawert, Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V., gewann souverän mit 600 / 150 (Teiler 136) vor Steffen Buck, Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V., 600 Ringe und Lukas Zichner, Schützenverein Niederstrich und Umgegend e.V., mit 599 / 150 (Teiler 67) Ringen.

Foto: Bauer

Die Wanderplakette der Damen errang die Mannschaft II vom Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. mit 2.395 / 600 Ringen. Dazu verhalfen Iris Brandt (Osten), Edith Reyelt, Ingrid Vagts (nicht im Bild) und Petra Vagts.

Den zweiten Platz belegte die Damenmannschaft I vom SV Zollbaum-Wingst mit 2.393 / 599 Ringen. Es starten Manuela Brandt-Kohrs, Michaela Behrens-thom Suden, Angelika Lenger und Iris Brandt (Ott.). Als dritter Sieger ging die Mannschaft II, vom SV Bornberg von 1900 e.V. hervor. Die Schützenschwestern Rita Marx, Marion Nottelmann, Marlies Schmidt und Christel Ebeling sowie Monika Mahler erzielten ein Ergebnis von 2.379 / 598 Ringen.

In der Einzelwertung haben 18 Damen ein Rundenergebnis von 600 Ringen erzielt. Davon sind 15 Schützenschwestern beim Endkampf an den Start gegangen.

Mit erneut der vollen Ringzahl von 150 Ringen (Teiler 62) ging Ulrike von See, vom Schützenverein Oberndorf und Umgebung e.V. als Siegerin hervor. Ihr folgten auf Platz 2 Simone Lührs, Schützenverein von 1904 Bovenmoor u. Umgeb. e.V., die ebenfalls 150 Ringe (Teiler 68) erzielte. Als 3. Siegerin platzierte sich Birte Linck, Schützenverein Cadenberge von 1787 e.V., ebenfalls 150 Ringen (Teiler 69).

Foto: Bauer

Bei den Schützen siegte die Mannschaft 7 vom Schützenverein Cadenberge-Langenstraße v. 1889 e.V. mit 2395 / 600 Ringen (Teiler 324). Dieses Ergebnis erzielten die Schützenbrüder Hans-Wilhelm Schlawiedt, Hans-Heinrich Sengestack (nicht im Bild), Norbert Toborg und Peter Wehmeyer. Für den SV Zollbaum-Wingst starteten die Schützenbrüder Kai Gründel, Hendrik Vagts, Thorben Reyelt und Kevin Griemsmann in der Mannschaft VI, die mit 2396 / 600 Ringen (Teiler 378) Platz 2 belegte. Auf Platz 3 platzierte sich die Mannschaft I vom Schützenverein Osten v. 1874 e.V., mit 2.395 / 600 Ringen (Teiler396). In dieser Mannschaft starteten die Schützenbrüder Sven Röndigs, Kai Schumacher, Jürgen Rüsch und Frank Bergander.

Foto: Bauer

21 Schützen, die mit ihrem Rundenergebnis von 600 Ringen zum Endausscheid eingeladen waren, traten 20 Schützen an.

Als Einzelschütze erzielte Matthias Fick vom Schützenverein Grift u. Umgeb. v. 1896 e.V. mit 600/150 Ringen (Teiler 10) das beste Einzelergebnis aller Schützen und verwies Sven Röndigs vom Schützenverein Osten v. 1874 e.V., 600/150 Ringe (Teiler 20) und Benjamin Graf, "Centrum" Hecht-hausen e.V. 600/150 Ringe (Teiler 69) auf die Plätze zwei und drei.

Weitere Ergebnisse sind an anderer Stelle unserer  Internetseite zu finden.

Foto: Bauer

Sieger der Winterrunde mit den Siegern des Wettkampfes um den Helgo Magnussen-Erinnerungspokal.

Nach dem umfangreichen Tagesordnungspunkt „EHRUNGEN“ rief Kreisschützenmeister Otto Heinsohn den Tagesordnungs-punkt 3 „Bericht des Verbandsgeschäftsführers für Jahr 2016“ auf.

Schützenbruder Gerd Brokelmann spann in seinem Geschäftsbericht einen weiten Bogen durch das abgelaufene Schützenjahr, beginnend mit dem Verlauf der ersten Vor-standsversammlung bis hin zur letzten Veranstaltung des Jahres, den Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfen und dem Dank an alle Vereine, die der großen Schützenfamilie während der Veranstaltungen und Besuche eine gastfreundliche Aufnahme entgegengebracht haben.

Im Anschluss daran trug der Geschäftsführer den Kassenbericht vor, dem der Bericht der Rechnungsprüfer folgte.

~ Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastungen ~

Dem Bericht der Rechnungsprüfer war die ordnungsgemäße Kassenführung zu entnehmen, worauf dem Geschäftsführer als auch dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt wurden.

~ Terminfestlegung für die Wettkämpfe 2017 / 2018 ~

Das Kreiswettschießen 2017 richtet der Schützenverein Neuhaus am 19 und 20. August auf dem eigenen Schieß-stand aus.

Die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe 2017/2018 finden am 09.12.2017 beim SV Westerhamm, am 13.01.2018 beim SV Dobrock sowie am 24.02.2018 beim SV Warstade statt.

Der Helgo-Magnussen-Pokalwettkampf 2018 wird am 24. und 25. Februar 2018 oder nur am 25. Februar 2018 auf dem Schießstand des Schützenvereins Warstade ausgetragen.

Das Gruppensieger-Abschlussschießen am 04.03.2018

richtet der SV Dobrock in der eigenen Schießanlage aus.

Auch den Kreisschützentag, am 24. März 2018, richtet der SV Dobrock aus.

Abgehalten wird er im „Gasthaus zur Linde“ in Weißenmoor.

~ Verbandsbeiträge ~

Einstimmig wurde beschlossen, den Verbandsbeitrag weiterhin unverändert zu lassen.

~ Wahlen ~

Die Wahlen zum Verbandsvorstand brachten erwartungsgemäß einige Veränderungen, da Kreisschießwart Heino Kreschinski sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte.

Die Ehrenämter wurden durch die Wahlen wie folgt besetzt: Kreisschützenmeister, Otto Heinsohn (Niederstrich); Kreisschießwart, Dirk Mahler (Schüttdamm-Isensee); stellv. Verbandsgeschäftsführer, Wilfried Röndigs (Osten); stellv. Kreisschießwartin Martina Jungclaus (Klint), 1. Beisitzerin, Heidi Draack (Westersode). Neu in den Kreisvorstand wurde als 2. Beisitzerin Nina Dankers (Klint) gewählt. Somit sind alle Vorstandsämter wieder besetzt.

Foto: Bauer

Nina Dankers, neu gewähltes Vorstandsmitglied, nimmt die Glückwünsche einiger Vorstandskollegen entgegen.

~ Verabschiedung von Heino Kreschinski ~

Nach Abschluss des TOP Wahlen zum Kreisvorstand verabschiedete der Kreisschützenmeister den ausge-schiedenen Heino Kreschinski offiziell aus dem Kreisvorstand und hielt eine Lobesrede auf den scheidenden Schützenbruder:

"Den Wunsch des lieben Schützenbruders Heino Kreschinski, aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung zu stellen, müssen wir, so Leid es uns tut, akzeptieren. Nur ungern lassen wir ihn ziehen, war er doch ein angenehmer, korrekter Mitarbeiter in unserem Gremium.

Seine Schützenlaufbahn beginnend beim Schützenverein Weißenmoor darf ich an dieser Stelle noch einmal besonders hervorheben.

1968 Kinderkönig

In den Jahren 1971 und 1974 Jungschützenkönig, Teilnahme als Jungschütze an diversen Kreisschützenwettkämpfen, 1987 Wahl in das Amt des stellvertretenden Schießwarts, 1999 Wechsel in das Amt des Kassenwartes und somit in den geschäftsführenden Vorstand des Schützenvereins Weißenmoor.

Seit 2005 ist unser Schützenbruder Präsident des Schützenvereins Weißenmoor und lenkt dessen weiteres Bestehen mit Geschick.

Als Präsident hat er durch seinen großen Einsatz, sein Organisationstalent und die Fähigkeit, andere zu motivieren, mehrere Umbauten an der Schießhalle zum Abschluss bringen können.

Der hervorragende Ablauf des 2009 gefeierten 100-jährigen Jubiläums und das somit für alle Mitglieder gelungene Jubiläumsschützenfest konnte nur durch seinen viele Monate dauernden Einsatz zu diesem großen Erfolg gelangen.

Schützenbruder Heino Kreschinski wurde parallel am 31.03.2007 in den Kreisvorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gewählt und besetzte das Amt des zweiten Beisitzers.

Im Jahre 2010 übernahm er für weitere drei Jahre die Aufgaben des stellvertretenden Kreisschießwartes.

Im Jahre 2013 wurde Heino Kreschinski in das Amt des Kreisschießwartes und damit in den eingetragenen Kreisvorstand berufen, welches er bis zu seinem heutigen Rücktritt bekleidete.

10 Jahre hat der Schützenkamerad Heino Kreschinski dem Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. die Treue gehalten und manche Stunde für das Schützenwesen sowie für die Mitglieder des Verbandes aufgewandt".

Als Dank des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus - Oste e.V. wurde dem scheidenden Vorstandskollegen durch den

Foto: Bauer

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn und die Kreisschießwartin Petra Schröder für die geleistete Arbeit und die Verdienste am Schützenwesen eine Ehrenurkunde sowie ein Blumengebinde überreicht.

~ Anregungen und Mitteilungen ~

Da sich unter diesem Tagesordnungspunkt niemand zu Wort meldete, ging Otto Heinsohn zum Punkt: Schließung der Versammlung über.

Mit den besten Wünschen für das Schützenjahr 2017/2018 und einem gesunden Wiedersehen beim Kreiswettschießen in Neuhaus verabschiedete sich der Kreisschützenmeister und schloss die Versammlung.

Ein dreifaches Hoch auf die Sieger des Schützenjahres 2016/2017 und auf den Schützenverband sowie das Singen des traditionellen Schützenliedes beendeten den 77. Kreisschützen-tag.