K r e i s s c h ü t z e n t a g   2 0 1 5

Dem  Schützenverein Bülkau von 1688 e.V.

ein herzliches Danke für die Ausrichtung und die Gastfreundschaft für unsere Schützenfamilie.

Mit dem 75. Kreisschützentag zu Gast

beim Schützenverein Bülkau.

Bürgerhus in Bülkau (Foto Gerd Brokelmann)

Mit dem 75. Kreisschützentag zu Gast

beim Schützenverein Bülkau

Bülkau. Seinen 75. Kreisschützentag hielt der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. im „Bürgerhus“ in Bülkau ab.

Ausrichter war in diesem Jahr nach der alphabetischen Reihenfolge der Schützenverein Bülkau. Schon die 50. Hauptversammlung des Verbandes konnte in der Gemeinde Bülkau durchgeführt werden. Damals war es der Bovenmoorer Verein, der die Veranstaltung im Gasthaus Wienbarg ausrichtete.

Alle 27 Mitgliedsvereine hatten ihre Delegierten zur diesjährigen  Hauptversammlung des Verbandes entsandt. Als Ehrengast aus den kommunalen Verwaltungen war der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister, Herr Manfred Schmitz (Samtgemeinde „Am Dobrock“), der auch gleichzeitig die Gemeinde Bülkau als deren Bürgermeister repräsentierte, der Einladung gefolgt. Als weiterer Ehrengast nahm Präsident Ernst Eckhoff vom Schützenverein Bülkau am Vorstandstisch Platz.

Nach der Eröffnung der Tagung begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Ehrengäste und Herrn Erich Jäger als Berichterstatter für die Niederelbe-Zeitung.

Besondere Grüße galten, wie in Jedem Jahr den Siegern der auf Verbandsebene durchgeführten Wettkämpfe des Schützenjahres 2014-2015.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Überbringung der Grußworte durch die Ehrengäste nahm der Kreisschützenmeister die Ehrung der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des vergangenen Jahres vor.

Ehrungen der Sieger aus den Wettkämpfen 2014/2015

Im Anschluss daran erfolgten die Berichte der Schießwarte, mit den Ehrungen der Mannschaften und Einzelsieger.

Für die Bannerwettkämpfe übergab der stellv. Kreisschießwart Heino Kreschinski den ersten drei siegreichen Mannschaften und Einzelschützen die Urkunden der Wettkämpfe um die Kreisbanner der Damen und der Schützen.

~Kreisbanner der Damen~

Sieger wurde die Mannschaft des Schützenvereins Cadenberge e.V. mit 494 Ringen.

Zu diesem Sieg verhalfen: Birte Linck (100), Annette Albrecht (99), Ute Offermann (99) Bianca Heinßen (98), und Sabine Kovermann mit 98 Ringen.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Zollbaum-Wingst mit ebenfalls 494 Ringen, die durch die Schützenschwestern Meike Baack (100) Manuela Brandt-Kohrs (99), Hilke Brandt (99), Irene Semken  (99) und Marion Kräling 97 Ringe errungen wurde.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette war die Mannschaft Cadenberge-Langenstraße mit ebenfalls 494 Ringen. Die Mannschaftsmitglieder Ramona Groeneweg (100), Roswitha Schlawiedt (99), Anke Köster (99), Jutta Toborg (99) und Anja Neumann mit 97 Ringen verhalfen zu diesem Erfolg.

~Einzelsieger Damenbanner~

Tagesbeste und Gewinnerin der Ehrenplakette wurde Ramona Groeneweg, Cadenberge-Langenstraße (100) nach Stechen vor Birte Linck, Cadenberge (100) und Monika Mahler, Bornberg ebenfalls 100 Ringe.

~ Kreisbanner der Schützen~

Sieger und Bannergewinner wurde die Mannschaft des Schützenvereins Bornberg mit 832 Ringen. Zu diesem Sieg verhalfen: Hans-Georg Nottelmann (120), Reiner Vollmers (120), Jürgen Schwarz (120), Günter Meyer (118), Heinz Marx (118), Frank Schwarz (118) und Michael Rademacher ebenfalls 118 Ringe.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Klint mit 831 Ringen, erzielt durch die Schützenbrüder Johann    Elfers (120), Jan Jungclaus (119), Holger Tiedemann (119), Andre Hesse (119), Thomas Tiedemann (119), Hinrich Springer (118) und Norbert Hesse 117 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette konnte die Mannschaft aus Belum mit 829 Ringen werden. Sie erzielte mit den Schützen Erfried Heidhoff (120), Michael Prange (119), Kai Hollander (118), Christopher Linck (118), Frank von der Heide (118), Uwe Brandt (118) und Marco Lührs gleichfalls 118 Ringe.

~Einzelsieger Schützenbanner~

Tagesbester und Gewinner der Ehrenplakette wurde nach Stechen der Schützenbruder Klaus von der Fecht, Westerhamm (120) vor den Schützenbrüdern Jürgen Schwarz     und Hans-Georg Nottelmann, beide Bornberg und ebenfalls 120 Ringe.

Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski blieb es vorbehalten, die Ehrungen der Jugend vorzunehmen.

~ Kreisbanner der Jungschützen~

Bannersieger: 1. Platz und Gewinner des Jungschützenbanners mit 490 Ringen wurde die Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch, die mit den Junioren Carina Meyer (100), Henrieke Meyer (99), Julia Blohm (98), Imke Meyer (97) und Ansgar Meyer 96 Ringe, antrat.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Hechthausen mit 485 Ringen, erzielt von den Jungschützen Janina Honegg (99), Jan-Hendrik Boldt (99), Björn Honegg (98), Friederike Boldt (95) und Dennis Wick 94 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette konnte mit ebenfalls 485 Ringen die Mannschaft des Schützenvereins Grift werden. Beteiligt waren die Jungschützen Nane Sobottka (98),   Annika Thiele (98), Nadine Schlobohm (98), Lars Drossner (97) und Corinna Schlobohm mit 94 Ringen.

~Einzelsieger Jungschützenbanner~

In der Einzelwertung siegte Viola Buck, (Bornberg) mit 100 Ringen vor Carina Meyer, (Kehdingbruch) und Lories Riedel (Basbeck) beide ebenfalls 100 von 100 möglichen Ringen.

Lisa Pingel, (Schüttdamm-Isensee) wurde Gesamttagesbeste in beiden durchgeführten Disziplinen mit insgesamt 173 Ringen und Gewinnerin der Ehrenplakette.

~Wettkampf Juniorenpokal~

Sieger und Gewinner des Jungschützenpokals wurde die Mannschaft Hechthausen mit 356 Ringen. Zu diesem Sieg verhalfen Dennis Wick (75), Björn Honegg (74),         Friederike Boldt (71), Janina Honegg (71) und Jan-Hendrik Boldt mit 65 Ringen.

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Dobrock mit 352 Ringen, erzielt von Marvin Krüger (75), Mareike Schildt (71), Yvonne Steffens (70), Christin Ramm (70) und Tamara Schildt 66 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette wurde Kehdingbruch mit ebenfalls 345 Ringen, erzielt von Imke Meyer (73), Henrieke Meyer (73), Carina Meyer (72), Julia Blohm (64) und Ansgar Meyer 63 Ringe.

~Einzelsieger Juniorenpokal~

In der Einzelwertung siegte Dennis Wick, Hechthausen (75), 2. Alexander Dietrich, Oberndorf (75) und 3. Marvin Krüger Dobrock ebenfalls 75 Ringe.Mannschaft aus Belum mit 829 Ringen werden. Sie erzielte mit den Schützen Erfried Heidhoff (120), Michael Prange (119), Kai Hollander (118), Christopher Linck (118), Frank von der Heide (118), Uwe Brandt (118) und Marco Lührs gleichfalls 118 Ringe.

~Einzelsieger Schützenbanner~

~ Kreisbanner der Jungschützen~

~Einzelsieger Jungschützenbanner~

~Wettkampf Juniorenpokal~

~Einzelsieger Juniorenpokal~

Wanderpreis, ausgelobt für den Mannschaftssieger der Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe von Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann.

Hinten: Stifter des Wanderpreises, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann, Betreuer der Siegermannschaft, Jens Rückleben, Ahrensfluchtermoor-Hemmoor und Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski mit zwei der drei Mannschaftsmitglieder der siegreichen Mannschaft.

~Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe~

1. Sieger mit 1.668,1 Ringen wurde die Mannschaft I vom Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. Dazu verhalfen die Junioren: Emma Naß 583,9 Malik Zeschke 513,6 und Elias Grosse 570,6 Ringe.

Übergabe des Wanderpokals an die siegreichen Mannschaftsmitglieder.

Einzelwertung:

Sieger in der Altersklasse A wurde Emma Naß, Ahrensflucht, (583,9) gefolgt von Elias Grosse, Ahrensflucht (570,6), Marle Sobottka, Grift (542,7).

Sieger der Altersklasse B wurde Jule Zwetschke Ahrensflucht mit 510,8 Ringen vor Merta Rückleben, ebenfalls Ahrensflucht mit 478,7 Ringen. Ihnen folgten Steffen Hinsch, Dobrock (466,9).

In der Altersklasse C siegte Pia Koch Schüttdamm-Isensee mit 425,9 vor Joel Hey, ebenfalls Schüttdamm-Isensee, mit 339,2 Ringen.

~Helgo Magnussen-Pokalwettkampf~

Sieger wurde die Mannschaft Kehdingbruch I mit 1.173 Ringen. Die Junioren Imke Meyer (397), Carina Meyer (393) und Henrieke Meyer 383 Ringe, waren die siegreichen Schützen.

Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski , stv. Kreisschießwart Dirk Mahler und die siegreiche Mannschaft des Schützenvereins Kehdingbruch. v.l.

Auf Platz zwei folgt Westerhamm II (1.170 Ringe), mit Lynn Glyschewski, (394), Beke Sommerfeld (388) und Niklas Fick 388 Ringe.

Den dritten Platz belegte Ahrensfluchtermoor-Hemmoor I mit 1.147 Ringen. Beteiligt waren Lena Schröder (393), Michelle Krogemann (386) und Larissa Schlichting mit 368 Ringen.

Beste Einzelschützin wurde, Imke Meyer, Kehdingbruch, mit 397 der zu erzielenden 400 Ringe.

Zweitbester wurde Lynn Glyschewski, Westerhamm mit 394 Ringen.

Drittbeste Lena Schröder, Ahrensfluchtermoor-Hemmoor mit 393 Ringen.

Gewinner des Aufsteigerpokals, gestiftet von Ronald Lührs, wurde in diesem Jahr die Mannschaft des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee mit 1.134 Ringen bei einer Steigerung von 78 Ringen zum Vorjahresergebnis. Hierzu trugen bei: Milena Schmidt (390), Pia von Schassen (375) und Rieke Jürgens mit 369 Ringen.

Übergabe des Aufsteigerpokals an den Schützenverein Schüttdamm.Isensee.

~ Winterrunde 2014 – 2015 ~

An der 37. Winterrunde unseres Verbandes haben sich 134 Schützen- 100 Damen- und 28 Juniorenmannschaften, also insgesamt 264 Mannschaften mit 1.048 Einzelschützen beteiligt.

Kreisschießwartin Petra Schröder berichtete von der Winterrunde des Halbjahres 2014-2015 und nahm die Ehrungen der Siegermannschaften sowie der Einzelschützen vor.

Vorab wurde die Damen-Wanderplakette der Winterhalbjahre 2008/2009 bis 2013/2014 an den Schützenverein Osten überreicht, nachdem der letzte Sieger, die Damenmannschaft aus Neuhaus, diese Wandplakette noch ein Jahr in ihre Gemeinde entführte. Der Schützenverein Osten und der Schützenverein Zollbaum-Wingst haben die Plakette je zwei Mal gewonnen. Die bei mehrmaligem Sieg für die endgültige Vergabe notwendige Summe der erreichten Ringzahlen war bei beiden Vereinen gleich (1.197 Ringe), so dass die Summe der Teiler zur weiteren Wertung herangezogen wurde. Hier hatten die Ostener die Nase mit 1.085 Teilern gegenüber 1.384 Teilern für Zollbaum-Wingst, die Nase vorn. Herzliche Glückwünsche.

Präsident Wilfried Röndigs nimmt die Wanderplakette der Damenmannschaft Osten in Empfang, die in Vereinseigentum übergeht.

(Mit Mausklick vergrößern)  Foto: J. Bauer

Sieger der Winterrunde mit den Siegern des Wettkampfes um den Helgo Magnussen-Erinnerungspokal . . . .

. . .  sowie der Siegermannschaft der

Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe.

(Mit Mausklick vergrößern)  Foto: E. Jäger

Gewinner der Wanderplakette der Schützen vom

Schützenverein "Centrum" Hechthausen.

~Mannschaftswertung Junioren~

Sieger der Gruppe 1 mit 2.397 Ringen und „Beste aller Gruppen“mit 599 Ringen (T284) wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Eva Licht (600/150/T166), Jana Müller (599/150/T31/T133), Friederike Boldt (599/150/T31/T172) und Janina Honegg (599/149/T56). Der Wanderpreis wurde vom Stifter Stefan Thiele, stv. Kreisschützenmeister, übergeben.

Übergabe Wanderplakette der Junioren an die Juniorin des Schützenvereins "Centrum" Hechthausen durch den Stifter Stefan Thiele, stv. Kreisschützenmeister.

Sieger der Gruppe 3 mit 2.390 Ringen und „Zweibeste aller Gruppen“ mit 599 Ringen (T463) wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Neuhaus. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Jasmin Söhl (599/150/T74), Daniel Heidhoff (599/150/T115), Timo von Bargen (598/149/T130) und Sina Krücken (594/150/T144).

Sieger der Gruppe 6 mit 2.360 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 597 Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Bornberg. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Sven Rademacher, Christian Mangels, Sören Dellin und Markus Schmidt.

~Einzelwertung Junioren~

Das beste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe 2 errang Katharina Rusch, Kehdingbruch, mit 600 (T120) von 600 möglichen Ringen.

Das zweitbeste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe 1 erzielte Eva Licht, Hechthausen, mit 600 (T166) von 600 möglichen Ringen.

Das drittbeste Einzelergebnis aller Junioren erzielte Friederike Boldt,          Hechthausen, mit 599 von 600 möglichen Ringen.

~Mannschaftswertung Damen~

Sieger der Gruppe 4 mit 2.398 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 600 Ringen (T291) wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Zollbaum-Wingst. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Edith Reyelt (600/150/T22), Petra Vagts (600/150/T110), Iris Brandt (Osten) (599/150/T32) und Ingrid Vagts (599/150/T127).

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann überreichte den von ihm gestifteten Wanderpreis an die Damenmannschaft seines Heimatvereins.

Freude für Verbandsgeschäftführer Gerd Brokelmann. Er kann die von ihm gestiftete Damenwanderplakette an die  Damen seines Stammvereins und die gleichzeitig beste Einzelschützin aller Damen, Edith Reyelt, Schützenverein Zollbaum-Wingst, übergeben.

Sieger der Gruppe 6 mit 2.398 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 600 Ringen (T331) wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Zollbaum-Wingst. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Hilke Brandt (600/150/T51), Meike Baack (600/150/T103/T35), Silke Ahlf (600/150/T103/T104) und Heike Schinke (598/150/T74).

Sieger der Gruppe 2 mit 2.391 Ringen und Drittbeste aller Gruppen“ mit 600 Ringen (T511) wurde die Mannschaft 3 vom Schützenverein Zollbaum-Wingst. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Claudia Vockel (600/150/T82), Marion Kräling (598/150/T189), Anja Buck (597/150/T132) und  Kathrin Oltmann (596/150/T108).

~Einzelwertung Damen~

Das beste Einzelergebnis aller Damen erzielte Edith Reyelt,  Zollbaum-Wingst mit 600 von 600 (150/T22) möglichen Ringen.

Das Zweitbeste Einzelergebnis aller Damen  sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe 14 errang Marieta Graf,        Hechthausen mit ebenfalls 600 (150/T37) von 600 möglichen Ringen.

Das drittbeste Einzelergebnis aller Damen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe 6 erzielte Hilke Brandt, Zollbaum-Wingst mit 600 von 600 (150/T51) möglichen Ringen.

~Mannschaftswertung Schützen~

Sieger der Gruppe 7 mit 2.377 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 600 (T290) Ringen wurde die Mannschaft 6 vom Schützenverein Hechthausen. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Wilfried Kamin/Dieter Kehrmann (596/150/T75),  Oliver Schlichting (595/150/T81), Oliver Honegg (594/150/T58) und Frank Honegg (592/150/T76).

Den Wanderpreis, gestiftet von der Firma „Badstudio Röndigs“ in Stade übergab der Mitinhaber Wilfried Röndigs.

Übergabe der Wanderplakette der Schützen durch den stv. Verbandsgeschäftsführer Wilfried Röbdigs (Mitte) an die Mannschaft des Schützenverein "Centrum" Hechthausen. Links, Kreisschießwartin Petra Schröder.

Sieger der Gruppe II mit 2.397 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 600 (T371) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Niederstrich. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Heino Schütt (600/150/T74), Dirk Schmidt (599/150/T69), Thomas Patjens (599/150/T81) und Uwe Dawert (599/150/147).

Sieger der Gruppe 25 mit 2.381 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 600 (T379) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Bornberg. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Manuel Schmidt (599/150/T30), Jürgen Schwarz (597/150/T60), Hans-Dieter Schmidt (596/150/T171) und Heinz Buck (589/150/T118).

~ Schützengruppen Einzelsieger ~

Das beste Einzelergebnis aller Schützen erzielte Albert Ladzik, Niederstrich, mit 600 (150/T56) von 600 möglichen Ringen.

Das zweitbeste Einzelergebnis aller Schützen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe 1 errang Frank Meyer, Niederstrich, mit 600 (150/T74/T86) von 600 möglichen Ringen.

Das drittbeste Einzelergebnis aller Schützen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe 2 erzielte Heino Schütt, Niederstrich, mit 600 von 600 (150/T56/T140) möglichen Ringen.

Ehrungen von verdienten Schützenbrüdern

Unter dem Tagesordnungspunkt 2b) Sonstige Ehrungen fanden Ehrungen von Kreisvorstandsmitgliedern statt.

Ehrenbrief des Schützenverbandes

für Kreisschützenmeister Otto Heinsohn

Otto Heinsohn wurde auf dem Kreisschützentag 1995 für den damals ausgeschiedenen Karl-Heinz Wassermann (Osten) als zweiter Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. 1997 berief der Kreisschützentag den Schützenbruder in den eingetragenen Vorstand des Verbandes, in dem er das Amt des Kreisschießwartes übernahm. 2008 wählte man Otto Heinsohn zum stv. Kreisschützenmeister. Durch die schwere Erkrankung unseres Kreisschützenmeisters Manfred Schröder, im Jahre 2009, wurde Otto Heinsohn kraft seines Amtes als stv. Kreisschützenmeister mit der Führung des Verbandes betraut. Seit dem Kreisschützentag 2011 ist Schützenbruder Otto Heinsohn unser Kreisschützenmeister.

Für sein 20-jähriges Wirken im Kreisvorstand wurde der Schützenbruder Otto Heinsohn heute mit dem Ehrenbrief des Schützenverbandes und einem Blumengebinde geehrt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so lieber Kollege.

Verbandsauszeichnung in Silber

für Kreisschießwartin Petra Schröder

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn freute sich, auch in diesem Jahr wieder ein Kreisvorstandsmitglied ehren zu dürfen, welches sich in Uneigennützigkeit für den Heimatverein, den Schützenverband und das allgemeine Schützenwesen eingesetzt hat.

Anschließend verlas er zu Beginn der Ehrung die Besitzurkunde. und bat die Schützenschwester Petra Schröder zur Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Silber vorzutreten.

Verbandsgeschäftsführer Brokelmann trug anschließend die Lobesrede für die Geehrte vor.

Petra Schröder ist seit 1975 aktive Schützin.

Für ihre Verdienste und Leistungen um ihren Heimatverein Warstade-Herrlichkeit, in den Jahren 1981 bis zu ihrem Wechsel in den Vorstand des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor, erhielt sie im Jahre 1995 die Verbandsauszeichnung in Bronze.

Ehrenämter in Warstade-Herrlichkeit:

wie 2. Jungschützenwartin, 1. Jungschützenwartin, 4. Beisitzerin und 2. Kassenwartin waren die vorangegangenen Stationen in ihrer Schützenlaufbahn.

Von 2001 an hat sie als Kassenführerin des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor fungiert, bevor sie 2013 durch die Berufung der Jahreshauptversammlung die Stufen im geschäftsführenden Vorstand zur Präsidentin erklommen hat.

Besonders für diese Aufgabe wünschen wir der geschäftigen Schützenschwester viel Glück und Erfolg.

Titel, wie Jungschützenherbstkönigin 1979, Jungschützenkönigin 1980, Herbstkönigin 1984, Königin 1987 und 1994 sowie diverse Kaiserinnenwürden von 1989 über 1990, 1991, 1992, 1994, 1999, 2011 bis hin zu 2014 dürften bei

unserer Schützenschwester an der Tagesordnung gestanden haben. Ob alle erfasst werden konnten, ist die Frage.

In den verflossenen Jahren der Wettkämpfe des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste, sei es um das Kreisbanner der Damen, aber auch in den Winterrunden, war Petra als ständiges Mitglied einer Damenmannschaft, für Warstade-Herrlichkeit oder später für Ahrensfluchtermoor-Hemmoor, zu finden.

Persönliche Erfolge bei Kreiswettschießen in der Einzelwertung waren 1979 beim Bannerwettkampf der Jungschützen Platz 12, sowie bei den Damenbannerwettkämpfen:

1987 Platz 8, 1990 Platz 15, 1991 Platz 16, 1992 Platz 14, 2004 Platz 17, 2013 Platz 7 und 2014 Platz 15.

Wahl in den Kreisvorstand

Am 29.03.2008 ist Petra Schröder in den Kreisvorstand unseres Schützenverbandes gewählt worden, in dem sie zunächst sechs Jahre das Amt der 1. Beisitzerin bekleidete.

Seit der Winterrunde 2002-2003 hat Petra Schröder, nach der Zusammenführung der Rundenergebnisse durch unsere unvergessene Schützenschwester Helga Weber, diese Daten in eine zur Verfügung gestellte Datenbank eingepflegt und zur Weiterverarbeitung an die Geschäftsstelle zurückgesandt. Diese Art der Datenübernahme erleichtert die Vorbereitung der Gruppensiegerabschlussschießen sowie die Erstellung der Urkunden außerordentlich.

Auf dem Kreisschützentag 2014 wählten die Delegierten unserer Mitgliedsvereine Petra Schröder für unsere 2013 ausgeschiedene Schützenschwester Helga Weber zur Kreisschießwartin.

Die Schützenschwester Petra Schröder hat sich durch ihre langjährige, engagierte Tätigkeit in den Vereinen sowie im Kreisvorstand des Schützenverbandes, aber auch für das allgemeine Schützenwesen im besonderen Maße verdient gemacht hat.

Die heutige Ehrung durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. in Form der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Silber, ist für Petra Schröder eine zutreffende Würdigung ihres Dienstes für ihren Verein, wie auch unseren Schützenkreis.

Die Auszeichnung wird von unserer Schützenschwester, so hoffen wir sehr, als Bestätigung und weiterer Ansporn für ihren Einsatz im Schützenwesen verstanden werden.

Der Schützenschwester Petra Schröder vom Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie vom Kreisvorstandskollegium die herzlichsten Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung.

Ehrung des erfolgreichsten Vereins

Zum 75. Kreisschützentag hatte sich Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann vorgenommen, in kniffeliger Feinarbeit herauszufinden, welches unser erfolgreichster Verein seit Bestehen des Verbandes sein könnte.

Und siehe da, er kam auch noch auf eine runde Zahl, die ihm sagte, das ist an einem 75. Kreisschützentag eine Würdigung wert.

Kreisschießwart Heino Kreschinski nahm diese Ehrung vor und konnte die Urkunde an den Vorsitzenden des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen überreichen.

Der Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. errang 10  Bannersiege mit den Schützen, 4 Bannersiege mit den Damen, 7 Bannersiege mit den Junioren, 5 Pokalsiege mit den Junioren, 20 Gesamtgruppensiege sowie 4 Plaketten-Endsiege in den Winterrunden. Das sind insgesamt 50 Mannschaftssiege seit der Schützenverband Wettkämpfe durchführt.

Kreisschießwart Heino Kreschinski überreichte dem Vorsitzenden Jürgen Graf, Schützenverein "Centrum " Hechthausen eine Ehrenurkunde für den erfolgreichsten Verein seit der Durchführung von Wettkämpfen auf Verbandsebene.

Nach der Auszeichnung mit der Übergabe der Besitzurkunde wurde dieser Tagesordnungspunkt abgeschlossen.

Geschäft- und Kassenbericht, Entlastungen

Nach den Berichten des Geschäftsführers und des Rechnungsprüfers wurden die Geschäftsführung und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

In der Folge wurden die Termine der Wettkämpfe für das Schützenjahr 2015-2016 festgelegt.

Nach der Pause kam es zum Tagesordnungspunkt Wahlen zum Verbandsvorstand.

Die Schützenbrüder Otto Heinsohn (Kreisschützenmeister), Heino Kreschinski (Kreisschießwart), Wilfried Röndigs (stellv. Verbandsgeschäftsführer) sowie die Schützenschwestern  Heidi Draack (1. Beisitzerin) und Martina Jungclaus (2. Beisitzerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zum neuen Rechnungsprüfer wählte man Jürgen Graf, Hechthausen.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Anregungen und Mitteilungen, um 16.43 Uhr beschließt der Vorsitzende die Versammlung mit einem Hoch auf die Geehrten sowie den Schützenverband und dem gemeinsamen Singen des Schützenliedes.

Fotogalerie <

Kreisschützentag 2015