K r e i s s c h ü t z e n t a g   2 0 1 4

Mit dem 74. Kreisschützentag zu Gast

beim Schützenverein Bovenmoor.

Bürgerhus in Bülkau (Foto Gerd Brokelmann)

Bülkau. Mit seinem 74. Kreisschützentag war der Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. zu Gast beim Schützenverein Bovenmoor, der diese Veranstaltung im „Bürgerhus“ in Bülkau ausrichtete.

Alle 27 Mitgliedsvereine hatten ihre Delegierten zur Hauptversammlung ihres Verbandes entsandt. Als Ehrengäste aus den kommunalen Verwaltungen waren der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister, Detlef Horeis (Samtgemeinde „Am Dobrock“) sowie der Bürgermeister der Gemeinde Bülkau, Herr Manfred Schmitz der Einladung des Verbandes gefolgt. Als weiterer Ehrengast nahm Präsident Wilfried Kettelhodt, vom Schützenverein Bovenmoor am Vorstandstisch Platz.

Nach der Eröffnung der Tagung begrüßte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die anwesenden Kommunalpolitiker, den Präsidenten des ausrichtenden Vereins Bovenmoor, sowie die weiteren anwesenden Ehrengäste und Herrn Erich Jäger als Berichterstatter für die Niederelbe-Zeitung.

Besondere Grüße galten auch den Siegern der auf Verbandsebene durchgeführten Wettkämpfe des Schützenjahres 2013-2014.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Überbringung der Grußworte durch die Ehrengäste nahm der Versammlungsleiter die Ehrung der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des vergangenen Jahres vor.

Stellvertretend für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder nannte Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die vorherige Kreisschießwartin Helga Weber.

Im Anschluss daran erfolgten die Berichte der Schießwarte, mit den Ehrungen der Mannschaften und Einzelsieger.

Für die Bannerwettkämpfe übergab der stellv. Kreisschießwart Heino Kreschinski den ersten drei siegreichen Mannschaften und Einzelschützen die Urkunden der Wettkämpfe um die Kreisbanner der Damen und der Schützen.

~Kreisbanner der Damen~

Sieger wurde die Mannschaft des Schützenvereins Cadenberge e.V. mit 495 Ringen.

Zu diesem Sieg verhalfen: Annette Albrecht (100), Birte Linck  (100), Bianca Heinßen (99), Ute Offermann (98) und Sabine Kovermann mit 98 Ringen.

Foto Jürgen Bauer

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Zollbaum-Wingst mit 491 Ringen, die durch die Schützenschwestern Anja Buck (99), Hilke Brandt (99), Irene Semken  (99), Meike Baack (98) und Edith Reyelt 96 Ringe errungen wurde.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette war die Mannschaft Ahrensfluchtermoor-Hemmoor mit ebenfalls 491 Ringen. Die Mannschaftsmitglieder Petra Schröder (100), Marion Robohm (99), Kerstin Schlichting (99), Julia Jacobi (97) und Gerda Pramor-Wolderich mit 96 Ringen verhalfen zu diesem Erfolg.

~Einzelsieger Damenbanner~

Tagesbeste und Gewinnerin der Ehrenplakette wurde Annette Albrecht, Cadenberge (100) nach Stechen vor Kirsten Drossner, Grift (100) und Ramona Groeneweg, Cadenberge-Langenstraße, ebenfalls 100 Ringe.

~ Kreisbanner der Schützen~

Sieger und Bannergewinner wurde die Mannschaft des Schützenvereins Hechthausen mit 831 Ringen. Zu diesem Sieg verhalfen: Tobias Ostrowski (120), Heinrich Wiering (119), Jürgen Graf (119), Marcus Söhl (119), Uwe Keller (118), Heinz Podendorf (118) und Bernd Hartlef ebenfalls 118 Ringe.

Foto Jürgen Bauer

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Bornberg mit 829 Ringe und einer Kampfserie von 410 Ringen, erzielt durch die Schützenbrüder Heinz Marx (120), Frank Schwarz (120), Hans-Georg Nottelmann (120), Manuel Schmidt (119), Sven Reese (118), Michael Rademacher (118) und Günter Meyer 114 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette konnte die Mannschaft aus Klint werden. Sie erzielte mit den Schützen Thomas Tiedemann (120), Norbert Hesse (120), Andre Hesse (119), Johann Elfers (119), Holger Tiedemann (119), Jan Jungclaus (116) und Hinrich Springer gleichfalls 116 Ringe, auch 829 Ringe.

~Einzelsieger Schützenbanner~

Tagesbester und Gewinner der Ehrenplakette wurde nach Stechen der Schützenbruder Frank    Schwarz, Bornberg (120) vor den Schützenbrüdern Tobias         Ostrowski,   Hechthausen (120) und Hans-Georg Nottelmann,           Bornberg, ebenfalls 120 Ringe.

Kreisjugendschießwart Ronald Lührs blieb es vorbehalten, die Ehrungen der Jugend vorzunehmen.

~ Kreisbanner der Jungschützen~

Bannersieger: 1. Platz und Gewinner des Jungschützenbanners mit 491 Ringen wurde die Mannschaft des Schützenvereins Hechthausen, die mit den Junioren Jan-Hendrik Boldt (100), Björn Honegg (99), Jana Müller (98), Stefan Burmester (97) und Friederike Boldt ebenfalls 97 Ringe, antrat.

Foto Jürgen Bauer

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Kehdingbruch mit 489 Ringen, erzielt von den Jungschützen Ansgar Meyer (99), Imke Meyer (99), Carina Meyer (98), Henrieke Meyer (98) und Saskia Münchmeyer 96 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette konnte mit 489 Ringen die Mannschaft des Schützenvereins Klint werden. Beteiligt waren die Jungschützen Michael Kahrs (100), Yoriek Reese (98), Marieke Kackmann (98), Kathrin Jark (97)    und Luka Tiedemann      mit 95 Ringen.

~Einzelsieger Jungschützenbanner~

In der Einzelwertung siegte Jessica  Meyn (Cadenberge- Langenstraße) mit 100 Ringen vor Rico Scheider (Oberndorf) und Viola     Buck  (Bornberg) beide ebenfalls 100 von 100 möglichen Ringen. Carina Meyer (Kehdingbruch) wurde Gesamttagesbeste in beiden durchgeführten Disziplinen mit insgesamt 179 Ringen und Gewinnerin der Ehrenplakette.

~Wettkampf Juniorenpokal~

Sieger und Gewinner des Jungschützenpokals wurde die Mannschaft Hechthausen mit 360 Ringen. Zu diesem Sieg verhalfen Stefan Burmester(78), Björn Honegg (72),    Jan-Hendrik Boldt (70), Jana Müller (70) und Friederike Boldt mit 66 Ringen.

Foto Jürgen Bauer

Zweiter und Gewinner der 1. Wanderplakette wurde Schüttdamm-Isensee mit 359 Ringen, erzielt von Milena Schmidt (76),

Rieke Jürgens (75), Larissa Buck (73), Lisa Pingel (70) und Fritz Drewes 64 Ringe.

Dritter und Gewinner der 2. Wanderplakette wurde Kehdingbruch mit ebenfalls 359 Ringen, erzielt von Carina Meyer (78), Imke Meyer (74),           Henrieke Meyer (72), Saskia Münchmeyer (69) und Ansgar Meyer 66 Ringe.

~Einzelsieger Juniorenpokal~

In der Einzelwertung siegte Stefan    Burmester, Hechthausen (78), 2. Carina Meyer, Kehdingbruch (78) und 3. Ann-Marie Pick Belum 77 Ringe.

~Helgo Magnussen-Pokalwettkampf~

Sieger wurde die Mannschaft Dobrock I mit 1.175 Ringen. Die Junioren Yvonne Steffens (398), Marvin Krüger (392) und Mareike Schildt (385 Ringe) waren die siegreichen Schützen.

Foto Jürgen Bauer

Auf Platz zwei folgt Kehdingbruch I (1.161 Ringe), mit Imke Meyer, (391), Henrieke Meyer (386) und Carina Meyer    384 Ringe.

Foto Jürgen Bauer

Den dritten Platz belegte Westerhamm I mit 1.134 Ringen. Beteiligt Lynn Glyschewski (386), Niklas Fick (380) und Christian Fick mit 368 Ringen.

Foto Jürgen Bauer

Beste Einzelschützin wurde, wie im Vorjahr, Yvonne Steffens, Dobrock I, mit 398 der zu erzielenden 400 Ringe.

Zweitbester wurde Marvin Krüger ebenfalls Dobrock I mit 392 Ringen und Drittbeste Imke Meyer, Kehdingbruch I mit 391 Ringen.

Gewinner des Aufsteigerpokals, gestiftet von Ronald Lührs, wurde in diesem Jahr die Mannschaft des Schützenvereins Geversdorf II mit 1097 Ringen bei einer Steigerung von 102 Ringen zum Vorjahresergebnis. Hierzu trugen bei: Dennis Wachsmuth (375), Andre Möller (374) und Luca Zereck mit 348 Ringen.

Foto Jürgen Bauer

Sieger der Winter-runde mit den Siegern des Wettkampfes um den Helgo Magnussen-Erinnerungspokal.

(Mit Mausklick vergrößern)

~Winterrunde 2013 – 2014~

Für die 36. Winterrunde unseres Verbandes hatten sich 125 Schützen- 105 Damen- und 30 Juniorenmannschaften, also insgesamt 260 Mannschaften mit 1.040 Einzelschützen angemeldet.

Schützenschwester Petra Schröder berichtete von der Winterrunde des Halbjahres 2013-2014 und nahm die Ehrungen der Siegermannschaften sowie der Einzelschützen vor.

~Mannschaftswertung Junioren~

Sieger der Gruppe III mit 2.386 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 599 Ringen wurde die Mannschaft 3 vom Schützenverein "Centrum" Hechthausen e.V. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Friederike Boldt, Janina Honegg, Eva Licht und Jana Müller.

Foto Jürgen Bauer

Sieger der Gruppe I mit 2.379 Ringen und „Zweibeste aller Gruppen“ mit 597 Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Kehdingbruch. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Saskia Münchmeyer, Ansgar Meyer, Henrieke Meyer und Katharina Rusch.

Sieger der Gruppe IV mit 2.370 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 596 Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Hechthausen. Zu diesem Erfolg verhalfen die Junioren Stefan Burmester, Jasmin Baxmann, Melanie Baxmann und Raphael Wick.

~Einzelwertung Junioren~

Das beste Einzelergebnis aller Junioren errang Willy Drewes, Schützenverein Niederstrich mit 600 von 600 möglichen Ringen.

Das zweitbeste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe III erzielte Janina Honegg, Schützenverein Hechthausen mit 600 von 600 möglichen Ringen.

Das drittbeste Einzelergebnis aller Junioren sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe I erzielte Carina Meyer vom Schützenverein Kehdingbruch mit 600 von 600 möglichen Ringen.

~Mannschaftswertung Damen~

Sieger der Gruppe III mit 2.385 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 600 Ringen wurde die Mannschaft 3 vom Schützenverein Neuhaus und gewann den dem verstorbenen Kreisschützenmeister Wilhelm Weber gewidmeten Wanderpreis.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Melanie Arp-Meyer, Birte von Rönn, Bianca Papke und Angelika Kolster.

Foto Jürgen Bauer

Sieger der Gruppe X mit 2.376 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 598 (T620) Ringen wurde die Mannschaft 8 vom Schützenverein Zollbaum-Wingst. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Jelka Reyelt, Verena Vagts, Kerstin Reyelt und Joana Söhl.

Sieger der Gruppe VI mit 2.391 Ringen und Drittbeste aller Gruppen“ mit 598 (T636) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Bornberg.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenschwestern Ella Meyer, Birgit Mahler, Sonja Rademacher und Regina Ehrich.

~Einzelwertung Damen~

Das beste Einzelergebnis aller Damen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe XXVIIerzielte Marion Mangels,       Westersode mit 600 von 600 (150/T170) möglichen Ringen.

Das Zweitbeste Einzelergebnis aller Damen errang Stefanie Tiedemann, Westersode mit ebenfalls 600 von 600 (149/T77) möglichen Ringen.

Das drittbeste Einzelergebnis aller Damen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe III erzielte Birte von Rönn, Neuhaus mit 600 von 600 (148/T187) möglichen Ringen.

~Mannschaftswertung Schützen~

Sieger der Gruppe I mit 2.399 Ringen und „Beste aller Gruppen“ mit 600 (T242) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Osten und gewann den vom Verbandsgeschäftsführer gestifteten Wanderpreis.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Carsten Hubert, Arno Stobbe, Sven Röndigs und Kai Schumacher.

Foto Jürgen Bauer

Sieger der Gruppe II mit 2.398 Ringen und „Zweitbeste aller Gruppen“ mit 600 (T344) Ringen wurde die Mannschaft 2 vom Schützenverein Osten. Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Harald Köhler, Frank Bergander, Jürgen Rüsch und Wilfried Röndigs.

Sieger der Gruppe VII mit 2.380 Ringen und „Drittbeste aller Gruppen“ mit 599 (T444) Ringen wurde die Mannschaft 1 vom Schützenverein Kehdingbruch.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Schützenbrüder Stephan Bergsma, Gerd Meyer, Ernst Heinrich Krugmann und Hartwig Meyer.

~ Schützengruppen Einzelsieger ~

Das beste Einzelergebnis aller Schützen erzielte Harald Köhler, Osten mit 600 von 600 (150/T27) möglichen Ringen.

Das zweitbeste Einzelergebnis aller Schützen errang Kai Schumacher, Osten mit 600 von 600 (150/T50) möglichen Ringen.

Das drittbeste Einzelergebnis aller Schützen sowie das beste Einzelergebnis der Gruppe VIII erzielte Carsten Sentker, Hechthausen mit 600 von 600 (150/T56) möglichen Ringen.

Verbandsauszeichnung in Gold

für den scheidenden Kreisjugendschießwart Ronald Lührs

Foto Jürgen Bauer

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn freute sich besonders, ein Kreisvorstandsmitglied ehren zu dürfen, welches sich in Uneigennützigkeit für das Schützenwesen und den Schützenverband eingesetzt hat. Anschließend verlas er zu Beginn der Ehrung die Besitzurkunde. und bat den Schützenbruder Ronald Lührs zur Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Gold vorzutreten.

Ronald Lührs ist in diesem Jahr 57 Jahre Mitglied in seinem Heimatverein für den er sich über all die Jahre eingesetzt hat.

Sei es als Schriftführer, Schützenmeister oder als Präsident des Schützenvereins Belum.

1970 wählte man ihn in der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Belum zum Schriftführer. Nach zwölf Jahren, 1982 wurde Ronald zum Schützenmeister berufen. Dieses Amt übte der fleißige Schützenbruder elf Jahre aus.

Von 1993 bis 2005 hatte unser Vorstandskollege dann als Präsident die Zügel der Belumer Vereinsführung in seinen Händen. Nach 35 Jahren Vorstandsarbeit übergab er dann diese Aufgabe an die jüngere Generation. In all den Jahren war Ronald Lührs auch als aktiver Schütze in den Wettkampfmannschaften des Schützenvereins Belum zu finden. Sei es bei den nachbarschaftlichen Pokalschießen, beim Kreiswettschießen, wie auch in den Winterrundenwettkämpfen. Ronald ist ein angenehmer Gesellschafter und trägt stets zur Kameradschaftspflege bei.

Im Jahre 1986 wurde der Schützenbruder für seine Leistungen bereits durch seinen Heimatverein für die Ehrung mit der Verbandsauszeichnung in Bronze und im Jahre 2000 in Silber vorgeschlagen und ausgezeichnet.

Auch als Beisitzer bzw. Kreisjugendschießwart hat unser Vorstandskollege Ronald sich stets für die Jugend und die Belange des Verbandes stark gemacht.

Seit dem 28.03. des Kreisschützentages 1987, also vor 27 Jahren, ist unser Schützenbruder Ronald Lührs im Kreisvorstand unseres Schützenverbandes tätig.

Zunächst für ein Jahr als Beisitzer und seit 1988 als Kreisjugendschießwart.

Wir sind der Meinung, dass Ronald Lührs sich durch seine langjährige, hervorragende Tätigkeit im Kreisvorstand des Schützenverbandes aber auch für das gesamte Schützenwesen sehr verdient gemacht hat.

Seine natürliche, gesellige Art ist es, was seine Person ausmacht. Er ist jemand, der sich uneigennützig für die Gemeinschaft einsetzt, damit sich Mitmenschen zusammenfinden, um miteinander frohe Stunden zu verleben oder sich im Wettstreit messen zu können. Er stellt sich aufopferungsvoll in den Dienst der Sache, gibt seine Kraft und Zeit dafür her und stellt oft sogar die privaten Dinge hinten an.

Die Ehrung durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. in Form der Verleihung der Verbandsauszeichnung in Gold ist für Ronald Lührs eine zutreffende und anerkennende Würdigung seines selbstlosen Dienstes am Schützenwesen und unserer großen Schützenfamilie.

Mit der Übergabe der Besitzurkunde wurde dieser Tagesordnungspunkt abgeschlossen.

Nach den Berichten des Geschäftsführers und des Rechnungsprüfers wurden die Geschäftsführung und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

In der Folge wurden die Termine der Wettkämpfe für das Schützenjahr 2013-2014 festgelegt.

Form- und Fristgerecht wurde der Antrag des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee auf die Einführung einer Jugend ­ Lichtpunkt - Winterrunde zum Start der Winterrunde 2014 gestellt.

Nach Kurzer Diskussion wird sich auf eine Umfrage bei den Vereinen verständigt, wo Interesse und Anlagen für Lichtpunktschießen befinden.

Schützenbruder Jens Schmidt vom Schützenverein Schüttdamm-Isensee führt die Ergebnisse zusammen und setzt sich mit dem Verbandsvorstand bezüglich einer weiterbringenden Versammlung in Verbindung.

Nach der Pause kam es zum Tagesordnungspunkt Wahlen zum Verbandsvorstand.

Die Schützenbrüder Stefan Thiele (stellv. Kreisschützenmeister und Gerd Brokelmann (Verbandsgeschäftsführer) sowie Dirk Mahler (stellv. Kreisschießwart) und Jügen Bauer (3. Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Kreisschießwartin wählte die Versammlung die bisherige 1. Beisitzerin Petra Schröder. Zum neuen Kreisjugendschießwart wurde der bisherige 2. Beisitzer Tobias Ostrowski berufen. Für die Ämter der freigewordenen 1. und 2. Beisitzer wurden Ersatzwahlen durchgeführt wobei den Schützenschwestern Heidi Lemkau, Westersode und Martina Jungclaus, Klint das Vertrauen ausgesprochen wurde. Neue Rechnungsprüferin wurde Christel Ebeling vom Schützenverein Bornberg.

Der Kreisvorstand in seiner neuen Besetzung mit dem neu ernannten Ehrenvorstandsmitglied Ronald Lührs.                                                                           Foto: Jürgen Bauer

Foto: Jürgen Bauer

Verabschiedung von Ronald Lührs

Nach Abschluss der Wahlen wurde der Schützenbruder Ronald Lührs, der sich einer erneuten Kandidatur nicht mehr gestellt hatte, durch den Kreisschützenmeister verabschiedet.

Mit den besten Wünschen für den Ruhestand im Kreise seiner Familie bedankte sich Kreisschützenmeister Otto Heinsohn auch im Namen des Vorstandskollegiums für die gute Kameradschaft im Kreisvorstand und überreichte dem Schützenbruder die bei mehr als 25 Jahren Vorstandsarbeit übliche Ehrenplakette sowie ein Blumengebinde. Des Weiteren wurde Ronald Lührs die Ehrenmitgliedschaft im Kreisvorstand verliehen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anregungen und Mitteilungen wurde die Problematik mit den Abnahmen der Schießanlagen durch den vom Landkreis eingesetzten Sachverständigen erörtert. Der Bürgermeister der Gemeinde Bülkau und gleichzeitige Kreistagsabgeordnete Manfred Schmitz wird sich in seiner Fraktion dafür stark machen, das Thema in den Kreistag zu bringen.

Der Verband wird entsprechend mit den Vereinsvorsitzenden eine Weiterführende Versammlung anberaumen. Zunächst wird allgemein empfohlen, für die anstehenden Arbeiten die Zeitlich und finanziell nicht so schnell zu erfüllen sind, Aufschub zu erwirken.

Um 17.07 Uhr beschließt der Vorsitzende die Versammlung mit einem Hoch auf die Geehrten sowie den Schützenverband und dem gemeinsamen Singen des Schützenliedes.

Fotogalerie <

Kreisschützentag 2014

Kreisschützentage seit Bestehen des Verbandes und folgend.
Stand 04/2013
Kreisschützentage.pdf