K r e i s s c h ü t z e n t a g   2 0 1 5

 

Dem  Schützenverein Cadenberge von  1787 e.V.

ein herzliches Danke für die Ausrichtung und die Gastfreundschaft für unsere Schützenfamilie.

 

Mit dem 76. Kreisschützentag

im MarC 5 zu Gast

 beim Schützenverein Cadenberge.

Marc 5 in Cadenberge (Foto Gerd Brokelmann)
Marc 5 in Cadenberge (Foto Gerd Brokelmann)
Foto: Gerd Brokelmann
Foto: Gerd Brokelmann

Kreisschützentag im MarC 5 abgehalten

 Ehrung mit Verbandsauszeichnung in Silber für Kreisschützenmeister

 

Cadenberge. Der Schützenverein Cadenberge war Gastgeber für die Ausrichtung des 76. Kreisschützentages des Schützenverbandes Altkreis Neu­haus-Oste e.V.

Zu dieser Veranstaltung hatten die angeschlossenen Vereine ihre Delegierte entsandt, die durch Otto Heinsohn, als Kreisschützen-meister, begrüßt wurden.

Seine besonderen Grüße gingen an den Präsidenten des gastgebenden Schützenvereins Cadenberge, Wolfgang Tiedemann und an Schützenbruder Ronald Lührs, als Ehrenvorstandsmitglied des Verbandes. Desgleichen begrüßt werden konnte die stellv. Landrätin, Frau Anette Faße und Herr Wolfgang Heß in Personalunion als stellvertretende Samtgmeindebürgermeister der Samtgemeinde „Am Dobrock“ und Bürgermeister der Gemeinde Cadenberge sowie die Sieger des vergangenen Jahres und der Berichterstatter für die NEZ, Herr Heino Schiefelbein.

 

Foto Bauer
Foto Bauer
Foto Bauer
Foto Bauer
Foto Bauer
Foto Bauer

Nach den ersten formellen Punkten der Tagesordnung überbrachte Schützenbruder Wolfgang Tiedemann, als Präsident des ausrichtenden Vereins, die Grußworte seiner  Vereinigung und wünschte der Versammlung weise Beschlüsse. Frau stellv. Landrätin Anette Faße, selbst Schützenschwester in Imsum, und Herr Wolfgang Heß überbrachten die Grüße der kommunalen Verwaltungen und wünschten dem Schützenverband einen guten Verlauf des Kreisschützentages. 

Foto: J. Bauer
Foto: J. Bauer

Übergabe der Urkunden an siegreichen

Mannschaften des Kreiswettschießens 2015

Kreisschießwart Heino Kreschinski berichtete über den Verlauf des letztjährigen Kreiswettschießens in Klint. Anschließend wurden die Leistungen der siegreichen Mannschaften des Kreiswettschießens 2015 gewürdigt und die Siegerurkunden, für die im vergangenen August vollzogene Siegerehrung, der jeweils ersten drei Mannschaften und Einzelsieger nachgereicht. Für die Junioren übernahm Tobias Ostrowski, als Kreisjugendschießwart, die Übergabe der Urkunden für die jeweils ersten drei Mannschaften und Einzelschützen in den beiden Juniorenwettkämpfen.

 

Siegerehrung der erfolgreichen Mannschaften

und Einzelschützen des Winterhalbjahres

 

Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe

Dem Kreisjugendschießwart oblag es auch, die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe zu beleuchten, die für die Jahrgänge 2004 bis 2009 zur Durchführung kamen und an denen sich 24 Einzelschützen aus 5 Vereinen in 8 Mannschaften beteiligten.

Sieger wurde die Mannschaft Ahrensflucht II mit 1.571,0 Ringen vor Ahrensflucht I (1.524,7), und Dobrock I mit 1.496,7 Ringen. Gesamtbeste Einzelschützin wurde Emma Naß, Ahrensflucht II mit 555,3 Ringen vor Malik Zeschke, Ahrensflucht I (544,0) sowie Matthias Hey, Schüttdamm I 540,8 Ringe.

 

 

Helgo Magnussen-Erinnerungspokal

Foto Bauer
Foto Bauer

 

In der Folge berichtete Tobias Ostrowski über den in Hechthausen durchgeführten 40. Wettkampf um den Helgo-Magnussen-Erinnerungspokal und nahm im Anschluss daran die Siegerehrung vor.

 

Der ausgelobte Siegerpokal ging in diesem Jahr zum 2. Mal an die Mannschaft Kehdingbruch I die 1.175 Ringe erzielten. Die Junioren Imke Meyer (393 Ringe),Henrieke Meyer (392 Ringe) und Carina Meyer (390 Ringe), waren die siegreichen Schützinnen. Auf Platz zwei folgt Westerhamm III (1.173 Ringe), mit Lynn Glyschewski (396), Niklas Fick (394) und Marie Knust mit 383 Ringen. Den dritten Platz belegte Kehdingbruch II, (1.158) mit Katharina Rusch (391), Ansgar Meyer (386) und Lars-Henrik Rempe 381 Ringe. 

Foto Bauer

 

Beste Einzelschützin wurde Lynn Glyschewski, Westerhamm mit 396 von 400 möglichen Ringen vor Jana Müller, Hechthausen (394/100) und Niklas Fick, Westerhamm ebenfalls 394/99 Ringe.

Den vom vormaligen Kreisjugendschießwart Ronald Lührs gestifteten Aufsteigerpokal errang die Mannschaft des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße mit 1.119 Ringen bei einer Steigerung von 145 Ringen gegenüber ihrem Vorjahres-ergebnis.

Über diese Wettkämpfe berichteten wir bereits. Weitere Ergebnisse sind unter Wettkämpfe/Magnussenpokal zu finden. 

Foto Bauer
Foto Bauer
Foto Bauer
Foto Bauer

Winterrundenschießen

 

Kreisschießwartin Petra Schröder, welche für die zentrale Auswertung der Ergebnisse aus den Rundenwettkämpfen verantwortlich zeichnet, berichtete über die Anfänge des Winterrundenschießens und die im Winterhalbjahr 2015/2016 abgelaufene LG-Winterrunde des Altkreises. Für die Teilnahme am Winterrundenschießen hatten sich 259 Mannschaften angemeldet, die in 34 Schützen-, 25 Damen- und 7 Juniorengruppen ihre Gruppensieger und besten Einzelschützinnen und  -schützinnen ermittelt haben. 1036 Teilnehmer waren von November bis Februar an jeweils 4 Abenden im Kreisverbandsgebiet unterwegs zu ihren in der Gruppe eingeteilten Vereinen, um sich einander in ihrer Treffsicherheit zu messen.

~ Gruppensiegerabschlussschießen ~

Die jeweligen Gruppensiegermannschaften sowie die Einzeilteilnehmer mit dem höchstmöglichen Ergebnis wurden daraufhin zum Gruppensiegerabschlussschießen in Cadenberge eingeladen.  Die jeweils ersten Mannschaften erfuhren nun auf dem Kreisschützentag ihre Siegerehrung.

Die Wanderplakette der Damen errang die Mannschaft IV vom Schützenverein „Centrum“  Hechthausen mit 599 Ringen. Hierzu verhalfen die Schützinnen Ann-Christin von Borstel, Barbara Bulla, Sabine Jungclaus und Jessica Graf. Den zweiten Platz belegte die Damenmannschaft I vom SV Zollbaum-Wingst mit 598 Ringen. Es starten Hilke Brandt, Silke Ahlf, Meike Baack und Heike Schinke. Als dritter Sieger ging die Mannschaft II, ebenfalls vom SV Zollbaum-Wingst hervor, die mit den Damen Edith Reyelt, Petra Vagts, Ingrid Vagts und Iris Brandt (Osten) 597 Ringe erzielten.

In der Einzelwertung waren 8 Damen mit einem Rundenergebnis von 600 Ringen an den Start gegangen. Mit erneut der voller Ringzahl von 150 Ringen (Teiler 57) ging Iris Brandt (Ott.) vom SV Zollbaum-Wingst als Sieger hervor. Ihr folgten auf Platz 2 Marieta Graf, SV Hechthausen , die ebenfalls 150 Ringe (Teiler 81) erzielte. Als 3. platzierte sich Svenja Hollander, SV Belum mit 149 Ringen (Teiler 142).

Bei den Schützen siegte die Mannschaft Hechthausen VII mit einem Ergebnis von 599 Ringen, zu dem die Schützen Johann Elfers, Christian Burmester, Wilfried Kamin und Carsten Sentker beitrugen. Für den SV Zollbaum-Wingst starteten Heiko Brandt, Siegfried Meier, Manolito Meyer und Sascha Jungclaus in der Mannschaft III, die mit 598 Ringen Platz 2 belegte. Auf Platz 3 platzierte sich die Mannschaft Hechthausen I mit 597 Ringen. Die siegreichen Schützen dieser Mannschaft waren Eddo Hildebrand, Uwe Keller, Heinz Podendorf und Ralf von Borstel.

Foto Bauer
Foto Bauer

Von den 27 Schützen, die mit ihrem Rundenergebnis von 600 Ringen zum Endausscheid eingeladen waren, traten 21 Schützen an. Als Einzelschütze erziehle Carsten Sentker Hechthausen, mit 150 Ringen (Teiler 24) den 1. Platz vor seinem Vereinkameraden Jan-Hendrik Boldt 150 Ringe (Teiler 61) sowie Frank Bergander, Osten, ebenfalls 150 Ringe (Teiler 78).

 

Bei den Jungschützen gewann die Mannschaft II vom SV Zollbaum-Wingst mit 597 Ringen, die von den Junioren Christin thom Suden, Birte Brandt, Mark-Philipp Brandt und Jan-Christoph Brandt erzielt wurden. Platz 2 belegten mit 596 Ringen die Junioren Linus Gooß,    Willy Drewes, Rudi Drewes und Marie Dawert, die für den SV Niederstrich starteten. Dritter Sieger wurde die Mannschaft Osten II mit 594 Ringen, welche die Junioren Merle Strohschein, Bennet Faltin, Meike Bergander und Sina Bardenhagen erringen konnten.

 

Weitere Ergebnisse sind an anderer Stelle unserer Internetseite zu finden.

(Mit Mausklick vergrößern)  Foto: Röndigs
(Mit Mausklick vergrößern)  Foto: Röndigs

Sieger der Winterrunde mit den Siegern des Wettkampfes um den Helgo Magnussen-Erinnerungspokal und den Ehrengästen.


Im Anschluss an die Ehrungen der Sieger aus den vorhergegangenen Wettkämpfen rief Kreisschützenmeister Otto Heinsohn den Tagesordnungspunkt 3 „Bericht des Verbands-geschäftsführers für Jahr 2015“ auf.

 

Schützenbruder Gerd Brokelmann begann seinen Bericht mit dem Verlauf der ersten Vorstandsversammlung und der Verlesung der im Jahr 2015 ausgezeichneten Schützenschwestern und Schützenbrüder. 

 

In einem Schwenk, zurück auf den übergangenen Tagesordnungspunkt 2b sonstige Ehrungen --- der Versammlungsleiter war sich sicher, dass unter diesem Punkt keine Ehrung beschlossen war --- trug der Verbandsgeschäftsführer dann den Wortlaut der Besitzurkunde für die Verleihung der Verbandsauszeichnung in Silber für Kreisschützenmeister Otto Heinsohn vor. Die Überraschung war gelungen. Der stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele nahm die Auszeichnung vor und Kreisschießwart Heino Kreschinski konnte die Ernennungsurkunde überreichen. Während dieses Vorgangens und der Überreichung eines Blumengebindes durch Kreisschießwartin Petra Schröder verlas Schützenbruder Gerd Brokelmann die Laudatio für den sichtlich gerührten Kreisschützenmeister. Mit einem dreifachen „Hoch“ und dem Singen des Schützenliedes zollten die Teilnehmer des Kreisschützentages dem Geehrten ihren Tribut.

Foto: Röndigs
Foto: Röndigs

Verbandsauszeichnung in Silber

für Kreisschützenmeister Otto Heinsohn

 

Den Gratulationen und den Aufnahmen der Fotografen folgend, führte Verbandsgeschäftsführer Brokelmann dann seinen bereits kurz begonnenen Geschäftsbericht fort, dem dann die Vorlage des Kassenberichtes folgte.

 

~ Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastungen ~

 

Dem Bericht der Rechnungsprüfer war die ordnungsgemäße Kassenführung zu entnehmen, worauf dem Geschäftsführer, als auch dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt wurden.

 

~ Wettkämpfe 2016 / 2017 ~

 

Das Kreiswettschießen 2016 richtet der Schützenverein Klint am 20. und 21. August auf dem eigenen Schießstand aus.

 

Die Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe  2016 / 2017 finden am 10.12.2016 beim SV Ahrensfluchtermoor-Hemmoor sowie am 14.01.2017 beim SV Westerhamm und

am 25.02.2017 beim SV Schüttdamm-Isensee statt.

 

Der Helgo-Magnussen-Pokalwettkampf 2017 wird am 25. und 26. Februar 2017 auf dem Schießstand des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee ausgetra­gen.

 

Das Gruppensieger-Abschlussschießen am 05.03.2017 wie auch den

Kreisschützentag am 25. März 2017 richtet  der SV Cadenberge-Langenstraße aus.

 

~ Verbandsbeiträge ~

Einstimmig wurde beschlossen, den Verbandsbeitrag weiterhin unverändert zu lassen.

 

~ Wahlen ~

Die Wahlen zum Verbandsvorstand brachten erwartungsgemäß keine Veränderungen.

Alle Ehrenämter sind durch einstimmige Wiederwahlen und Annahme der Wahlen durch die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder weiterhin besetzt.

Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann kandidierte für die letzte Wahlperiode und möchte sich dann 2018, nach 30 Jahren Geschäftsführung und insgesamt 34 Jahren Kreisvorstands-zugehörigkeit, zurückziehen. 

Foto: Bauer
Foto: Bauer

 

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn (links) stellt die in ihren Ämtern bestätigten Kreisvorstandsmitglieder vor. von rechts: Kreisschießwartin Petra Schröder, Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski, 3. Beisitzer Jürgen Bauer, stellv. Kreisschützenmeister Stefan Thiele und Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann. 

Neuer Rechnungsprüfer wurde für die ausscheidende Christel Ebeling der Schützenbruder Fabian Schlichtmann vom Schützenverein Basbeck.

 

~ Anregungen und Mitteilungen ~

Der letzte Punkt der Tagesordnung „Anregungen und Mitteilungen“ erfuhr keine Wortmeldungen, sodass Kreisschützenmeister Otto Heinsohn die Versammlung mit einem Hoch auf die geehrten Preisträger, den Schützenverein Cadenberge und den Schützenverband ausrief und mit dem Singen des Schützenliedes die Versammlung schloss.

 

Bericht Schützenverband


Berichte siehe Untermenü in der Navigationsleiste